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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

07.Nov.2024
itch.io (ANF)


Rogue-like-Spiel: Roguecraft aktualisiert (WHDLoad-Fehlerbereinigung)
Das Rogue-like-Spiel Roguecraft hat eine kleinere Aktualisierung erfahren. Neben Ergänzungen der Anleitung zur Problembehebung wurde die WHDLoad-Fassung überarbeitet: Mit deren korrigierter Konfigurationsdatei sollte das Spiel auch auf dem THEA500 Mini und anderen unkonventionellen Systemen laufen. (snx)

[Meldung: 07. Nov. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
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06.Nov.2024



Audio-Player: UADE-Plugin 0.12.2 für Audacious (Windows, Linux, macOS)
"audacious-uade" ist ein Plugin für den Audio-Player Audacious (Windows, Linux, macOS), das die Verwendung des Unix Amiga Delitracker Emulator als Input-Filter erlaubt. (nba)

[Meldung: 06. Nov. 2024, 23:06] [Kommentare: 0]
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06.Nov.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 171
Die deutsche und englische Ausgabe 171 (November/Dezember 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören:
  • Interview Simon Phipps
  • Interview Carlo Pastore
  • Interview Achim Pankalla
  • Review SkyShapers
  • Review The Ruin of 0ceanus Pr1me
  • Review Roguecraft
  • Review Dr. Dangerous: Secrets of the Temple of Xol'Tan
  • Review Hell Bent
  • Review Holy Warrior & Verlosung
  • Review Agente 357
  • Review ignition
  • Review X-bEnCh
  • Special Amiga Usergruppen
  • Special myTOOLS
  • Special Wissen 4: Amiga versus Atari – Was war die bessere Spielemaschine?
  • Special A1222 aus Programmierersicht Teil 2
  • Special Klassische Rückblicke - Was ist mit MacroSystem passiert? Teil 1
  • Special Demoscene: The Colour Out Of Space
  • Special Demoscene: As Good As New
  • Special Geschichte der Demoszene: Das letzte Diskmag der 1990er Jahre
(cg)

[Meldung: 06. Nov. 2024, 22:59] [Kommentare: 0]
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06.Nov.2024
Simon Neumann (ANF)


Alinea Computer: Neue V2 des KickRom-Progger und KickRom-Flash
Pressemitteilung: Wir freuen uns Ihnen zwei unserer beliebten Produkte in der Version 2 vorstellen zu können.

KickROM Flash Rom V2

Bei dem KickROM Flash Rom V2 handelt es sich um einen programmierbarer Flash-Rom Ersatz für EPROM-Bausteine (beispielsweise 27c400) bzw. Kickstart-Roms im Amiga Computer. Es können bis zu 4 Kickstarts (jeweils 512 kb) auf einen Baustein geladen und über Jumper oder einen Umschalter umgeschaltet werden.

Die Besonderheit in der Version 2 ist, dass der jeweilige aktive Block über die LED-Anzeige auf der Oberseite zusätzlich angezeigt wird. Die Version 1.x wird so lange noch abverkauft und wird danach durch die Version 2 komplett ersetzt werden.

Ein KickRom-Flash kann ab 29,95 Euro gekauft werden. Darüber hinaus steht ein Programmierservice für Kunden ohne Programmiergerät bereit.

Merkmale
  • Passt in alle Amigas (eigene Version für den Amiga 600 ist erhältlich)
  • Fasst bis zu 4 Kickstart-Roms auf einem Chip
  • Umschaltbar über Jumper oder einen optionalen Drehschalter
  • Neu in V2: Aktive Bank wird über eine LED-Anzeige auf der Oberseite angezeigt.
zum Produkt

KickROM Flash Rom V2

KickROM-Flash Progger Programmiergerät V2

Bei dem KickRom-Progger v2 handelt es sich um ein Programmiergerät um die KickROM Flash Bausteine zu programmieren. Darüber hinaus können handelsübliche 27C400 Bausteine ausgelesen werden. Das Programmiergerät kann über die serielle Schnittstelle direkt an Ihrem Amiga oder per USB an moderneren Computern betrieben werden. Ab V2 besitzt der Progger eine neue Firmware mit einigen neuen Features und anstatt einer MicroUSB-Schnittstelle eine USB-C Buchse zur Datenübertragung sowie Stromversorgung.

Der KickRom-Progger V2 kann ohne Zubehör für 49,95 Euro erworben werden. Als Optionen stehen ein Nullkraftsockel und ein serielles Kabel für BigBox Amigas zur Auswahl.

Ab V2 wird neben dem X-Modem Protokoll auch das Y-Modem über die eigene Firmware unterstützt.

Folgende Fähigkeiten hat das Programmiergerät zusätzlich mit dem Y-Modem Protokoll:
  • Dateigröße der zu programmierenden Datei wird vor dem Programmiervorgang geprüft
  • Unterstützung von Paketgrößen von 1024  Byte. Dadurch ist eine schnellere Übertragung möglich.
  • Alle 4 Blöcke können direkt ausgelesen werden und werden automatisch in vier Dateien aufgeteilt und nach den Blocknummern benannt (rom_x.bin).
  • Alle 4 Blöcke können durch die Benennung der Blocknummer im Dateinamen (datei_[1-4]) direkt auf dem jeweiligen Block geschrieben werden
  • Anhand der Dateiendung wird automatisch ein Byteswap bei .rom vorgenommen
zum Produkt

KickROM-Flash Progger Programmiergerät V2

Upgrade Service für Kunden der Version 1 des Programmiergerätes

Für Kunden der V1 des KickRom Flash Proggers bieten wir einen kostengünstigen Upgradeservice an. Kunden die das Programmiergerät auf V2 upgraden wollen, melden sich einfach unter folgender E-Mail Adresse. Zum Upgradepreis von 10 Euro zzgl. Versandkosten tauschen wir den Steuerchip aus und flashen die neue Firmware. (cg)

[Meldung: 06. Nov. 2024, 22:54] [Kommentare: 13 - 12. Nov. 2024, 07:49]
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06.Nov.2024



Pacman-Variante: Fast Food 2 (AGA)
Die Pacman-Variante "Fast Food 2" (Video) versteht sich als inoffizieller Nachfolger des Codemaster-Klassikers Fast Food und wurde mit dem Game Construction Kit Scorpion Engine erstellt. Geboten werden 25 Level, 3 verschiedene Schwierigkeitsgrade und speicherbare Highscores. Die Vertonung ist noch nicht ganz abgeschlossen, eine finale Version mit allen Musikstücken soll in Kürze nachgereicht werden. (cg)

[Meldung: 06. Nov. 2024, 22:47] [Kommentare: 0]
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06.Nov.2024
Sven Scheele (ANF)


Interface XXXIX in Kiel am 30.11.2024
Am Samstag, dem 30. November 2024, findet in Schwentinental bei Kiel die letzte "Interface" diesen Jahres statt. Insgesamt ist es die 39. Auflage des Retro-Computer-Treffens. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail an interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.

Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (cg)

[Meldung: 06. Nov. 2024, 22:37] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2024



MOD-Player: rePlayer V0.16.6 für Windows
Die neue Version 0.16.6 von rePlayer, Arnaud Nenys vielseitigem Audio-Player für Windows (amiga-news.de berichtete), bietet Amiga-Fans und Musikenthusiasten eine Fülle komfortabler Features und einige Neuheiten. Das Tool, ursprünglich entwickelt, um Amiga-Musikmodule problemlos abzuspielen, unterstützt neben MOD und modernen Standards wie MP3 oder OGG unter anderem jetzt auch das XMP-Format. (nba)

[Meldung: 05. Nov. 2024, 13:53] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2024



Java-Programm: ham_convert 1.10.3
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.10.3 vor. Die Änderungen:
  • Improved Dynamic Hires OCS palette generation.
  • Dynamic Hires and Atari 8-bit post-conversion screen allowing user to modify iff saving, enable opening output image, enable opening source directory (palettes file is always saved).
  • Fixed broken CIEDE Dynamic Hires switch.
  • HAM6: improved extra triple mode.
(nba)

[Meldung: 05. Nov. 2024, 13:27] [Kommentare: 1 - 05. Nov. 2024, 13:37]
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05.Nov.2024
YouTube


Spiel: Hyper Wings 1.2
Christian Geldmanns Hyper Wings ist ein Asteroids-ähnlicher Weltraum-Shooter (Video). Das über verschiedene Schwierigkeitsstufen verfügende und in Assembler geschriebene Spiel (amiga-news.de berichtete) ist trotz der Versionsnummer 1.2 weiterhin in aktiver Entwicklung. So wurden nun ein "Best of 5"-Modus und Soundoptionen hinzugefügt sowie Verbesserungen an Grafik und Game-Engine vorgenommen.

Download: hyperwings_v1.20.adf (880 KB) (nba)

[Meldung: 05. Nov. 2024, 13:16] [Kommentare: 0]
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05.Nov.2024
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert.
  • News for September/October 2024.
  • Old articles from Génération 4 23 to 25: Review of Operation Stealth, Review of Wipe Out, File: Cabal, the movie, the video game, News: Disney turns to microcomputing, Review of Battlemaster, Reiew of Back To The Future Part 2, Review of Flood, File: Dick Tracy, the movie, the video game, Interview with Jim Walls, Review of Wings Of Fury, Review of Neuromancer, etc.
  • Interview with Cyril Houzé (Dune AGA graphic designer).
  • Interview with Steve Hammond (game designer from DMA Design).
  • The best of Byte from February to August 1990.
  • File: The "Who's who?" of Commodore and the Amiga.
  • File: David Plummer's biography.
  • File: Tracking routines in Graftgold's Amiga games.
  • Tutorial: Installing Odyssey 64-bit on AROS as a Linux host.
  • Tutorial: How to configure and use Synergy Server and Synergy Client on MorphOS.
  • Tutorial: How to create a Kickstart diskette for the Amiga 1000 with WinUAE.
  • DIY: Restoring two Amiga 4000s.
  • Programming: Assembler - Programming a cracktro on the Amiga.
  • Programming: Creating a demo - chapter 3, part 2, the sprites.
  • Special quiz about the A600GS.
(nba)

[Meldung: 05. Nov. 2024, 13:07] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2024



Cowboy-/Shootout-Spiel: Vollversion von Duel veröffentlicht
Bei "Duel" beschießen sich zwei nach oben oder unten steuerbare Cowboys (bzw. ein Cowboy und ein Alien), wobei verschiedene Hindernisse Deckung bieten (Video). In der nun fertiggestellten Fassung (amiga-news.de berichtete) kann man aus 29 Charakteren wählen. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2024, 14:35] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2024



Vorschau-Video: Plattformer "Robot Jet Action 2"
Tomasz 'Carrion' Mielnik ist dabei, seinen ursprünglich für den C64 veröffentlichten Plattformer "Robot Jet Action" als "Robot Jet Action 2" mittels der Scorpion Engine auf den Amiga zu portieren (amiga-news.de berichtete). In einem neuen Vorschau-Video #5 unter den Titellink sind unter anderem nun Transparenz-Effekte zu bestaunen. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2024, 09:47] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2024



AROS: Monatsrückblick Oktober 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2024, 09:43] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2024



Vorschau-Video: Danmaku #6
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt fortzusetzen. Da nun das komplette, neue Entwicklerteam beisammen ist - Grafik: Holger Crome, Musik: Roland "Triace" Voss, Code: Daniel 'Daytona675x' Müßener - wurde der ursprüngliche Name des Spiels "Hyperborea" (amiga-news.de berichtete) verworfen, um letztlich einen gemeinsamen Titel festzulegen. Bis dahin wird als Arbeitstitel die japanische Bezeichnung des Spielegenres für Bullet Hell, Danmaku, verwendet. Änderungen des sechsten Vorschau-Videos:
  • neue WIP-Hintergrundgrafiken für Level 1: eine Vorschau auf Cromes großartiges Artwork für Level 1
  • neue animierte Spielerschiffe: das ursprüngliche Schiffs-Asset wurde von Matt gekauft und von mir überarbeitet, damit es in die Palettenbeschränkungen passt
  • neue Explosionen: dasselbe gilt für die neuen Explosionen, die jetzt viel mehr Animationsframes haben
  • neue Spread-Shot-Grafiken: es gab berechtigte Kritik, dass es ein bisschen zu sehr wie eine Eistüte aussah, also habe ich es weggeworfen und eine neue gemacht
  • neue zusätzliche animierte Bonussterne: IMO waren die Bonussterne etwas zu statisch, also habe ich eine kleinere animierte Variante hinzugefügt
  • Bonusstern-Magnetismus: es ist einfach ein viel befriedigenderes Spielerlebnis, wenn man viele Bonussterne sammelt, anstatt die meisten zu verpassen
  • neue Funken beim Treffer: wenn man einen Gegner trifft, gibt es jetzt prozedurale "Funken", für zusätzliches Feedback und um es lebendiger zu machen
  • animierte Kugeln (nicht wirklich neu, aber zum ersten Mal in einem WIP-Video): es ist kein richtiges Bullet-Hell-Spiel ohne die berühmten rotierenden ovalen Kugeln ;)
  • Schatten für alle schwebenden Feinde / Spielerschiffe: ich bin ein großer SWIV-Fan, also war das irgendwie obligatorisch ;)
  • frischer Satz von Feindplatzhaltern: kein BS mehr :) Die Originale der aktuellen Platzhalter wurden entweder von Matt gekauft oder von einem Dezaemon-Spritesheet geliehen, bevor sie schnell für die Engine angepasst wurden
  • Titelbildschirm-Platzhalter: den Namen "Hyperborea" gibt es ist nicht mehr. Und bis wir einen neuen gefunden haben, habe ich eine KI gebeten, einen Titelbildschirm für ein klassisches Shmup mit dem Namen "Placeholder" zu generieren und dabei Japanisch als Titel zu verwenden... Nun, das reicht fürs Erste (und versuchen Sie besser nicht, ihn zu übersetzen ;) ).
  • Spielerschiff / Schussfarbe im Hauptmenü konfigurierbar: war so schnell und einfach hinzuzufügen, also warum nicht!
  • Schatten und Funken können im Hauptmenü aktiviert/deaktiviert werden: falls jemand die Augenweide nicht mag
  • weitere wirklich massive Geschoss-Code-/Speicher-Optimierungen: je mehr Geschosse, desto besser, also...
  • neue Geschossmuster: immer noch ziemlich einfach, weil es eine WIP-Demo ist.
(dr)

[Meldung: 04. Nov. 2024, 06:49] [Kommentare: 1 - 05. Nov. 2024, 09:42]
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