Hyperion: Installer-Bugfix für AmigaOS 4
Hyperion Entertainment hat die Version 53.12 (10.5.2021) des Installers veröffentlicht, die mittels AmiUpdate innerhalb von AmigaOS 4 geladen werden kann. Damit wird ein Fehler bereinigt, der offensichtlich vor allem bei der Installation der letzten Version des Enhancer 2-Pakets auftrat.
Nachfolgend die genauen Versionshinweise:
Remove test for GFLG_SELECTED when handling the radio buttons as the state of the flag was indeterminate due to a race with intuitions internal boolGoInactive()
Replace FindRomTag() with equivalent function from C:Version
Mailbox: AmiExpress 5.4.0
AmiExpress 5 ist ein von Darren Coles in Amiga E verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies. Neben diversen Fehlerbereinigungen unterstützt die Version 5.4.0 nunmehr das YModem- und ZModem-Protokoll. Außerdem wurde die FTP-Authentifizierung und ein Shortcut-Modus implementiert. (dr)
Rundenbasierte Weltraum-Strategie: Imperium Terranum 2.816
Der Quelltext des rundenbasierten Weltraum-Strategiespiels Imperium Terranum 2 wird seit einiger Zeit von Pascal nach C portiert und an Grafikkarten angepasst. Seit der Version 2.813 wurden wieder einige kleinere Fehler beseitigt und die Paketgröße weiter reduziert:
bugfix for "pump-up" level crash - error in civilwar routine fixed
binary size reduction due to code optimization (again -1Kb)
fix for water-transport (planets lost their water)
code cleanup + binary reduction of ~2KB
starsystem jump now works correctly
water transport fixed: planets can not exceed 100% water anymore
Spiele-Ankündigungen: Chases of Death, Swapped Arts (AGA), JetHuntERS
Entwickler "Coagulus" (Super Wormy, JetHunt) hat drei weitere Titel in Arbeit, von denen er frühe Versionen bei Youtube vorstellt: Chases of Death (Video) ist eine Umsetzung des Spectrum-Kassikers Deathchase, bei Swapped Arts (Video) scheint es sich um ein Puzzlespiel zu handeln während die Fortsetzung des H.E.R.O.-Klons JetHunt namens 'JetHuntERS' (Video) sich offenbar mehr Richtung horizontal scrollendes Shoot'em Up entwickelt. (cg)
Entwicklerwerkzeug: vasm 1.8k
Bereits vor drei Tagen hat Frank Wille ein Update für den modularen Assembler vasm veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)
WHDLoad: Neue Pakete bis 15.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.05.2021 hinzugefügt:
2021-05-15 improved: Voodoo Nightmare (Palace Software) 68000 quitkey, 2nd button/joypad support added, new install script (Info)
2021-05-15 improved: Alien Fish Finger (Skull Army/Davis J. Cruickshank) supports another version, trainer added, new install script (Info)
2021-05-15 improved: Pro Boxing Simulator (Code Masters/Optimus Software) delay for boxer status screens added, trainer added, high score load/save added, 68000 quitkey support, WHDLoad v17+ features used (config), new install script (Info)
2021-05-14 improved: Brides of Dracula (Gonzo Games) new RawDIC imager, 68000 quitkey support, delay for title picture added, WHDLoad v17+ features used (Info)
2021-05-14 improved: Fraction Action (Unicorn Software) copperlist problem fixed, black screen problem (title pictures) fixed (Info)
2021-05-13 updated: Ultimate Golf (Gremlin) patch rewritten, real files used, title music is replayed now, self-modifying code fixed, source code included (Info)
2021-05-12 improved: Sword of Sodan (Discovery Software) imager fixed, another icon added (Info, Image)
2021-05-12 fixed: Black Lamp (Firebird) remove black border on toggle music/sfx (Info)
2021-05-11 improved: Bombuzal (Imageworks) supports another version, buttonwait added, trainer added, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
Ruff 'N' Tumble - The Fantasy Forest
Obliterator
Macrocosm
Hybris Imploded!
Apidya - Credits
Desert Dream
Fury of the Furries - Title theme
Cream Of The Earth (Nothing Surpasses The Original)
"A-FTP Server" kann mittels einer GUI oder im Hintergrund, vorzugsweise schon beim Hochfahren durch Ablage in die WBStartup, gestartet werden. Das Programm benötigt das MUI Royale-Plugin.
Update: (05:50, 18.05.21, dr)
Ein mittlerweile veröffentlichtes Update auf die Version 1.96 behebt einen Fehler beim Start der Anwendung. (dr)
Der Autor George 'walkero' Sokianos strebt an, Mediavault weiter auszubauen. Zukünftig soll es unter anderem möglich sein, eine Favouritenliste zu erstellen und auch Podcasts abzurufen. Das Programm benötigt die oo.library v1.11 und die jansson.library v2.12.1. (dr)
Hyperion veröffentlicht AmigaOS 3.2 Pressemitteilung: Hyperion Entertainment CVBA ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit von AmigaOS 3.2 für 68K-basierte Amigas bekanntgeben zu können. AmigaOS 3.2 enthält weit über 100 neue Eigenschaften und Dutzende von Aktualisierungen für beinahe alle Systemkomponenten sowie eine ganze Batterie an Fehlerbereinigungen, die ohne Zweifel das Nutzererlebnis weiter verbessern werden.
AmigaOS 3.2 ist das Resultat von mehr als zwei Jahren intensiver und unermüdlicher Arbeit von über 60 Helfern, die an diesem neuen Meilenstein der AmigaOS-Geschichte mitgearbeitet haben. Hyperion Entertainment CVBA fehlen die Worte um die Dankbarkeit auszudrücken, die wir diesem talentierten und unverwüstlichen Team für seine beeindruckende Arbeitsmoral entgegenbringen.
Die umfangreichste Version von AmigaOS 3.2 ist jetzt auf CD-ROM verfügbar und enthält Disketten und Kickstart-ROMs für alle Amiga-Modelle, die je produziert worden, was Kunden die gleichzeitige Installation von AmigaOS 3.2 auf verschiedenen Amiga-Typen erlaubt.
Rein digitale, dann jedoch Modell-spezifische Veröffentlichungen von AmigaOS 3.2 folgen in Kürze.
AmigaOS 3.2 FEATURE LIST SUMMARY
ReAction GUI toolkit integration
Built-in ADF (Amiga disk file image) management
Integrated Help subsystem
Updated Data Type system
Workbench and other user interface improvements
Improved Tools, Utilities and System applications
Enhanced Shell behavior
New and reworked command set
Touched up Preferences
Polished MultiView
Revamped Commodities
Expanded BootMenu
Inclusion and refinement of the AmigaOS 3.1.4 feature set
Flexible delivery media
Many remarkable additions
1. REACTION GUI TOOLKIT INTEGRATION
The incorporation of the ReAction GUI Toolkit not only opens up a plethora of existing applications for AmigaOS 3.2 users, it also ensures much easier portability and cross-development between different versions of AmigaOS
No additional installation required, it just works, even on low-end 68000 systems
A new multi-file text editor called "TextEdit" is included as a show-case
ReAction has its own Preferences editor which lets you set backfilled patterns for ReAction based programs
Fresh and bug fixed Classes backport from AmigaOS 4.x with many exclusive characteristics and brushed up aesthetics
2.BUILT-IN ADF (AMIGA DISK FILE IMAGE) MANAGEMENT
DAControl & trackfile.device provide unprecedented functionality, as they enable users to create, mount, insert and eject ADF files
ADF images are handled just like any physical floppy disk
On "Workbench" you can mount an ADF image by double-clicking on it
ADF handling can be accomplished via Shell through the use of an extensive set of available options
Accessing such mounted ADF disk image files is fast and requires very little memory
Multiple ADF disk images can be mounted at the same time
A shared cache system is available in order to speed up ADF operations
3.INTEGRATED HELP SUBSYSTEM
A complete "Reference Manual" covers all commands and most complex topics
An AmigaGuide based central "Help hub" is available by simply pressing the HELP key
The Help database can be quickly queried from the Shell/CLI
Preferences and many other programs contain Help menu items
In the WBStartup folder, MenuTools adds the "Help" menu item to the "Tools" menu but can be customized to add other Tools as well
4.UPDATED DATA TYPE SYSTEM
New AIFF uncompressed audio data type
New GIF image data type
New WAV audio data type
New JPEG picture data type
New PNG multi-platform image data type
New BMP data type for Windows/OS2 bitmap images
New Icon.datatype enables use of ".info" files as images
New ACBM picture data type (used in AmigaBASIC & SpectraPaint)
The AmigaGuide data type can now display inline images
Text data type with search functionality
Faster and more configurable CDXL and ANIM data types
Sound.datatype manages bit rate samples of 8, 16, 24 and 32 bit
Picture.datatype is now stunningly fast even on low-end 68000 processors
5. AMIGAOS WORKBENCH AND OTHER USER INTERFACE IMPROVEMENTS
Resize windows from any border
Window iconification
Workbench title bar customization
Maximize a window by holding down the SHIFT key and clicking on the window zoom gadget
The [ESC] key quits easy requesters
Scalable "GadTools" user interface adapting to different font sizes
Workbench menu "Open volume"
Menu Window -> Sort Order (Forward or Reverse)
Off-Screen windows is a built-in default that is now configurable
Scrollers and sliders now feature 3D-style embossed knobs and a darker container background
C:Assign incorporated DENIED and DISMOUNT switches
C:Type supports AUTO, TEXTONLY, WIDTH and BUFFER options
C:Reboot restarts your Amiga but waits for any ongoing write operations to prevent validation issues
C:Group and C:Owner commands added for networked environments
C:MD5Sum calculates and compares checksums of files and volumes
C:MountInfo command helps in the creation of MountLists
C:Break and C:ChangeTaskPri NAME handle wildcards options
C:DefIcons identifies files and applies a default icon to them
C:AssignWedge allows users to create or deny an assign on the fly
C:LoadMonDrvs simplifies and quickly starts monitor drivers.
9.TOUCHED UP PREFERENCE EDITORS
Custom printer output device and unit number
WBPattern has layout options for Backdrops, Screens and Windows which include both color and dithering
PointerPrefs has been overhauled to support 40 different pointer types
Font Preferences comes with Shadow and Outline font options
IControl received a massive makeover which introduced new functionality such as Window and screen border aspect ratios customization
10.POLISHED MULTIVIEW
A new "Edit/Paste" menu item opens the contents of clipboard unit 0 (thus complementing "Edit/Copy")
The "About" window now reports the width, height and depth of the currently displayed picture or animation
The names of ARexx scripts for user menus can now be up to 40 characters long and may contain "spaces"
Pressing the [Shift] key while the "Save as..." menu item is selected, forces MultiView to save the displayed document in IFF format
Now lists pattern matching in its ASL requester that, if removed, can also display icons (useful in conjunction with the new icon.datatype)
11.REVAMPED COMMODITIES
"RAWBInfo" is an improved replacement of the icon information tool
"AsyncWB" is an AmigaOS Workbench enhancement Commodity with divers functionality
"AutoPoint" KEEPSTRINGS prevents this Commodity from automatically stealing focus from a window with an active string gadget
"ClickToFront" TOBACK_QUALIFIER selects a qualifier for sending windows back (with a single click)
"ClickToFront" no longer brings Workbench windows to the front when double-clicking on an icon
"NumericPad" allows numeric pad keys to be remapped to the standard keyboard
The "AutoArrangeIcons" Commodity-like set of scripts automates the ordering and snapshot of icons in the active window
12.EXPANDED BOOTMENU
An option to trace the Startup-sequence line by line is now available
The user can disable ROM Module updates by clicking on a gadget
The hardware expansion screen displays expansion board addresses and sizes
A new option to redirect serial port output to a file is available with the "Enable System Log" option
The "Failsafe" boot gadget starts the Amiga in a robust and safe environment to carry out maintenance and troubleshooting tasks
More keyboard shortcuts for the majority of options
Displays AmigaOS Kickstart version numbers
13.INCLUSION AND REFINEMENT OF THE AMIGAOS 3.1.4 FEATURE SET
Support for storage media bigger than 4 GB
Modernized AmigaOS Workbench
DiskDoctor for disk diagnostic and salvage operations
Native support for pipes, softlinks, hardlinks and long filenames
CrossDOS supporting FAT 32 and long filenames
CD-ROM file system that supports Rockridge and Joliet extensions as well as UDF and now also Macintosh HFS
Both FFS (FastFileSystem) and the CD-ROM file system are now smarter, faster, and multi-threaded
Fully reworked and bug-fixed printer drivers
Built-in GlowIcons support as an installable option
More than 2100 icons in GlowIcon style included on the AmigaOS 3.2 CD-ROM
14.FLEXIBLE DELIVERY MEDIA
The distribution AmigaOS 3.2 CD-ROM contains ADF disk images that can be transferred to physical floppy disks or Gotek-type drives
All Modules disks perform as emergency boot disks too
The DiskDoctor disk can help users to quickly get back on their feet when facing disk failures
The AmigaOS 3.2 CD-ROM content can be copied "as is" to an Amiga formatted hard drive and booted right away for installation thanks to the "Amiga Preinstallation Environment" (AmigaPE)
All Amiga model disks and AmigaOS Kickstart ROM set images are available on the AmigaOS 3.2 CD-ROM
Attractive printable labels are available for all your favorite AmigaOS 3.2 storage media variants (AmigaOS 3.2 CD-ROM version only)
Experimental CD-ROM-based Amiga CDTV and Amiga CD32 support
15.MANY REMARKABLE ADDITIONS
Wheel mouse support for scrolling on AmigaOS Workbench windows
IPrefs stacks multiple changes and refreshes the screen only once
IPrefs points out names of blocking windows when refreshing
No more DF0:???? icons as disk.resource now does proper checking
Increased ROM Modules flexibility by loading more modules from disk without requiring an additional reboot for them
Spiele-Ankündigungen: Krogharr, Polar Panic, L'Abbaye des Morts Krogharr ist das neue Projekt des Inviyya-Entwicklers 'Tigerskunk'. In diesem Beat'em Up gilt es, den gleichnamigen, schwertschwingenden Barbaren zu steuern, inspiriert ist der Titel vom SMS-Klassiker Black Belt.
Der Plattformer 'Polar Panic' (Video) wird mit der Scorpion Engine erstellt. Das Spiel befindet sich noch in einem frühen Stadium, weitere Details sind noch nicht bekannt.
Auch 'L'Abbaye des Morts' (Video) wird mit Scorpion entwickelt. Der Titel wurde ursprünglich für den PC veröffemtlicht und zwischenzeitlich auf diverse 8- und 16-Bit-Plattformen portiert.
(cg)
ASCII-Szene: Relaunch der aSCIIaRENa
Die 2009 eröffnete aSCIIaRENA versteht sich als Datenbank und Archiv für die Amiga-ASCII-Szene. Vor wenigen Tagen ist eine komplett neue Version der Webseite online gegangen, in der ein Jahr Entwicklungszeit steckt. (cg)
Printmagazin: Ausgabe 130 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 130 (Januar/Februar 2018) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)
Hyperion: Bugfix der timesync.library in AmigaOS 4.1 Update 2
AmigaOS 4 Update 2 stürzt offenbar u.U. ab wenn man den "date"-Befehl anweist, die Systemzeit mit der eines entsprechenden Interner-Servers abzugleichen. Die fehlerhafte Komponente ist timesync.library Version 53.8 oder älter, eine aktualisierte Version dieser Bibliothek stellt Hyperion jetzt allen registrierten Kunden über den AmiUpdate-Server update.amigaos.net zur Verfügung. (cg)
AmigaOS 4: Fraktal- und Mandelbrotprogramm FlashMandelNG 3.5
Der Entwickler Dino Papararo, über den wir letztens ein ausführliches Porträt veröffentlicht hatten, hat die Version 3.5 seines Fraktal- und Mandelbrotprogramms FlashMandelNG ins OS4Depot hochgeladen. Diese Version bereinigt Fehler beim Starten des Programmes von der Workbench und der Palettenauswahl. Schon in der vorherigen Version 3.4 hatte der Autor die Nutzung der datatype.library für das Laden und Speichern von Bildern eingeführt. Bei diesen Vorgängen wird eine zusätzliche Datei mit der Endung ".fmng" angelegt, die die Koordinaten enthält. (dr)
WHDLoad: Neue Pakete bis 08.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 08.05.2021 hinzugefügt:
2021-05-07 improved: Sensible World of Soccer (Sensible Software) uses less chip memory, using fast memory, 68000 quitkey (Info)
2021-05-07 improved: Captain Planet (Mindscape) supports another version, new imager, trainer added, 2nd button support, 68000 quitkey, new icon and install script (Info)
2021-05-06 fixed: Turbo Sprint (McGeezer) 2 more BEAMCON0 accesses disabled (no more NTSC display on exit), check for NTSC monitor added (Info)
2021-05-06 new: Megalo Demos (Wild Copper) done by Psygore (Info)
2021-05-05 fixed: The Munsters (Tiger Developments/Teque) out of bounds blit fix corrected, no flickering characters anymore (Info)
2021-05-04 improved: Pro Tennis Simulator (Code Masters) install script updated, supports another version (no slave changes, only the install script has been updated) (Info)
2021-05-02 improved: Final Countdown (Demonware/Global Software) uses less memory (Info)
2021-05-02 improved: Dynamite Dux (Activision/Sega) supports another version, highscore saving, trainer added, 2nd button support (Info)
2021-05-02 improved: Brian the Lion (Psygnosis) added joypad controls, trainer improved, uses less chip memory (Info)
2021-05-02 improved: Eswat (U.S.Gold) less chip memory used, made 68000 compatible, decruncher relocated, trainer added, manual added, new install script (Info)
Vorschau-Video: Portierung des C64-Jump'n Run 'Henry's House'
'Henry's House' ist ein klassischer Single-Screen-Plattformer, der 1984 für den C64 veröffentlicht wurde. Die Amiga-Umsetzung (Video) stammt vom Entwickler-Team 'MC STUDIOS', das offenbar eine ganze Reihe von 8-Bit-Titeln auf den Amiga portieren will. (cg)
Seine Videoanleitung hat er in sieben Kapitel unterteilt:
Teil 1: Lieferung auspacken und die Bestandteile einer näheren Betrachtung unterziehen.
Teil 2: Der erste Probelauf.
Teil 3: Einbau in den Tower. Vertikale Anordnung der Grafikkarte.
Teil 4: Installation von AmigaOS4 FE unter Zuhilfenahme eines USB-Sticks mit Radeon-Treibern.
Teil 5: Grundeinstellungen vornehmen: Netzwerk, Audio und Extras.
Teil 6: Installation von Update1 und Update2.
Teil 7: Vollständige Konfiguration. Bewertung der Alltagstauglichkeit.
Die Videoanleitung ist mit Musik untermalt. Durch englische Untertitel werden seine einzelnen Aktionen näher erläutert. Als Towergehäuse verwendet er eine MasterBox NR200P, für den ersten Test eine RadeonHD r270 Verde (die er ursprünglich für seinen AmigaONE X5000 erstanden hatte) und als finale Lösung eine Radeon RX 560-Grafikkarte.
Auf amigaworld.net gibt der Ersteller erste Eindrücke wider: USB auf dem Sam460 wäre viel schneller als auf dem X5000. Der Browser Odyssey liefe aber definitiv langsamer, vor allem das Videorendering. Ebenso würde das Laden von Spieledaten in den Arbeitsspeicher länger dauern. Der FPS-Wert wäre dreimal langsamer auf allen getesteten Spielen im Vergleich zum X5000.
Fazit: "Mit anderen Worten, es ist ausreichend für den Alltagsgebrauch, aber der X5000 ist definitiv besser. Wer aber nur 700$ für ein Komplettsystem ausgeben möchte, für den ist es sicherlich OK und eine gute Möglichkeit, um in die Nutzung von AmigaOS 4 einzusteigen. Die Installation ist sehr verzwickt (keine RadeonRX-Treiber in der AmigaOS 4-Installations-CD enthalten, Uboot nicht sichtbar, kein standardmäßiges Booten von USB in den Uboot-Einstellungen) - das ist für Neueinsteiger ziemlich kompliziert. Aber ist das einmal geschafft, dann läuft alles." (dr)
Top-Down-Racer: 'Super Sprint'-Klon Turbo Sprint
'Turbo Sprint' (Video) ist ein Klon des Atari-Klassikers Super Sprint. Der Entwickler hat nach eigenen Angaben mehrfach versucht, Atari bezüglich einer Lizenz zu kontaktieren. Nachdem eine Antwort ausgeblieben sei, habe der den Titel des Spiels sowie "diverse andere Sachen" geändert, um Copyright-Problemen aus dem Weg zu gehen.
Turbo Sprint wurde komplett in Assembler geschrieben. Um dem ursprünglichen Atari-Automaten, der eine Auflösung von 512x384 mit 32 oder mehr Farben nutzt, möglichst nahe zu kommen läuft das Spiel im Interlace-Modus und benötigt einen AGA-Amiga. Eine Demo-Version, die auf Fünf Minuten Laufzeit begrenzt ist, kann kostenlos heruntergeladen werden. Die Vollversion, ebenfalls als Download, schlägt mit rund 11 britischen Pfund (12,66 Euro) zu Buche.
Eine Veröffentlichung auf Diskette in einer 'Bix Box' ist ebenfalls geplant. Die Produktion startet jedoch erst, wenn ausreichend Interesse vorhanden ist. Wer eine solche physikalische Ausgabe erwerben möchte, sollte also mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen. (cg)
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 5
Die fünfte Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" ist für Mitte Mai angekündigt, zu den Themen zählen "UFO: Enemy Unknown", "Slayers of High Toro" und OctaMED. Amiga Addict erscheint monatlich und ist als einzelnes Heft oder im Abonnement erhältlich, wahlweise in gedruckter Form oder als PDF-Datei. (snx)
Game Construction Kit: RedPill 0.89 RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde die "Boxed Edition" des mit RedPill entwickelten Jump ’n’ Run Spiels "Putter" veröffentlicht, von dem auch ein ADF-Image verfügbar ist. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Website ein deutschsprachige Anleitung verfasst.
Änderungen der Version 0.89:
Das Profiler-Menü wurde neu eingeführt und soll helfen, Performance-Probleme in den Spielen aufzuspüren.
Die Profilerdaten können nach Beendigung des Spieles eingesehen werden. Diese werden nur während des reinen Spielzeit gesammelt.
Sounds können in Schleife abgespielt werden, sofern diese Option im Audiomenü gesetzt wurde.
Die Version des OS wird im Einstellungsmenü angezeigt.
Im Einstellungsmenü kann festgelegt werden, ob nach jedem Spieldurchlauf das Profiler-Menü angezeigt werden soll.
Im Einstellungsmenü kann die Netzwerkverbindung deaktiviert werden, um Mehrspielerspiele ohne die Notwendigkeit einer Netzwerkverbindung testen zu können.
Die Tastaturleseroutinen wurden überarbeitet.
Ein Fehler des Tastaturbildes im Input-Screen wurde behoben.
Plattformer: Zweite spielbare Alpha-Version von 'Super Delivery Boy'
Eine zweite Alpha-Version (Video) des mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformers 'Super Delivery Boy' kann von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden. Neben neuen Grafiken gibt es neue Gegner und Checkpoints zu sehen, außerdem wurde die Stabilität verbessert. (cg)
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150
Die deutsche und englische Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) des Print-Magazines Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Interview mit Hubo Labrande (Tristam Island) und Testberichte zum Raspberry Pi 400 und 'Dodgy Rocks'.
Der Herausgeber weist darauf hin, dass Ausgabe 150 noch nicht das 25-jährige Jubiläum markiert, da die allererste Amiga-Future-Ausgabe ja die Ausgabe 11 gewesen sei - dennoch sei unter 150.amigafuture.de schon ein mal eine URL eingerichtet worden, unter der Informationen zum bevorstehenden Jubiläum veröffentlicht werden sollen. (cg)
QEMU: Exkurs zur Nutzung von Amiga-Betriebssystemen auf nicht-nativer Hardware
Was macht man, wenn man die neuen Amiga-Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS gerne testen und nutzen möchte, aber die entsprechend dafür notwendige Hardware wie ein Sam-Board, PowerBook oder einen Pegasos-II nicht anschaffen mag oder kann? Für AmigaOS 4 gibt es diverse Emulatoren wie WinUAE oder FS-UAE. Aber für MorphOS? Da könnte QEMU helfen.
QEMU, Version 6.0 wurde soeben veröffentlicht, ist ein Open-Source Computeremulator und -virtualisierer. Das bedeutet, man kann Computer funktional simulieren bzw. virtuelle Systeme bereitstellen, die die Funktionalität eines realen Systems nachbilden. QEMU ist in der Lage, einen kompletten Computer in Software zu emulieren, ohne dass Hardware-Virtualisierung unterstützt werden muss. QEMU wird unter der GNU General Public License, Version 2, veröffentlicht (vgl. entsprechende Ausführungen auf der QEMU-Gitlab-Seite).
So ist es auch möglich, Amiga-Betriebssysteme wie AROS, AmigaOS oder MorphOS auf QEMU zu emulieren. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite jede Menge Tipps und Infos gibt. Da es kein kommerzielles Projekt mit einer Roadmap o.ä. ist, für das Spenden weder erwartet noch erbeten werden, bittet der Autor um entsprechende Rücksicht, dass nicht alles perfekt ist und vielleicht nie sein wird. Es ist ein reines Hobbyprojekt.
Für die Nutzung und Installation von AmigaOS 4.1 FE stand bisher nur die Emulierung eines Sam460 zur Verfügung. Diese weist noch einige Fehler und Probleme wie ein anfänglich falscher Grafikmodus, zufälliges Abstürzen einiger Programme oder langsame Grafikoperationen auf.
Der Vorteil der Emulation eines Sam460EX ist, dass sowohl AmigaOS 4 als auch MorphOS es unterstützen. Ebenso war die Emulation der meisten seiner Komponenten bereits in QEMU vorhanden bzw. relativ einfach zu implementieren.
Der Nachteil von Sam460EX ist, dass er langsam ist. Emulationsgeschwindigkeit und Geschwindigkeit der emulierten Hardware sind allerdings nicht verwandt und je komplexer die Hardware, desto langsamer ihre Emulation, da die zusätzliche Komplexität verarbeitet werden muss.
Es könnte allerdings zu Geschwindigkeitsvorteilen kommen, wenn ein Computer mit einer G4-CPU emuliert wird, weil dann ebenso AltiVec Anweisungen genutzt werden könnten. Daher wurde die Pegasos2-Emulation in Betracht gezogen, was vor allem für AmigaOS 4 interessant ist, da MorphOS bereits über "mac99" läuft. Eigens dafür wurde eine eigene Pegasos2-Unterseite angelegt.
Wie der Autor, immer bereitwillig und ausführlich auf unsere Fragen antwortend, schreibt, ist die Bereitstellung der Pegasos2-Emulation für Version 6.1 angedacht. Zu beachten sei aber, dass "die Emulation zwar etwas besser als die des Sam460ex sein könnte, aber AmigaOS 4 dafür keinen Grafiktreiber bereitstellt, so dass dieses OS nicht so einfach gebootet werden kann und damit (momentan) nicht für Endnutzer gedacht sein".
Und weiter schreibt er: "In erster Linie werden mehr Entwickler benötigt, die sich dem Projekt anschließen und es verbessern, da ich momentan alleine und in meiner Freizeit daran arbeite, weshalb es sehr langsam vorangeht. Ich habe dafür ein Projekt angelegt aber bislang war das Interesse daran sehr gering."
Im Praxistest wollen wir nun sehen, ob sich MorphOS installieren lässt und ob es nutzbar ist. Zielplattform ist in diesem Fall Windows 10 auf einem etwas in die Jahre gekommenen Laptop laufend.
Für die Installation gibt es keine besser bebilderte und übersichtlichere Anleitung als die auf Mambo's Amiga Blog, unabhängig davon, dass nunmehr MorphOS 3.15 und QEMU 6.0 verfügbar ist. Die neuesten Versionen werden entsprechend verwendet. Auf die Installation des Chrysalis-Pakets würde ich bei einer neuerlichen Installation verzichten, da für meine Zwecke viel unnötige Software und Spiele installiert werden. Außerdem gibt es bei einer Vielzahl von Programmen bereits neue Versionen.
Die Installation verlief ohne Probleme, allerdings hatte ich keine Lust, bei jedem Start immer wieder in die Eingabeaufforderung von Windows zu wechseln und dort den langen Startbefehl reinzukopieren. Meine ursprüngliche Idee, dies in einer Batch-Datei zu speichern und aufzurufen, war sicher nicht schlecht, scheiterte aber bei der Ausführung. Einen sehr hilfreichen Tipp erhielt ich von einem Programmierer - Danke, Jörg!:
Im Programmverzeichnis von 'QEMU' eine Verknüpfung der 'qemu-system-ppc.exe' erstellen und auf dem Desktop ziehen. Dort dann mittels rechter Maustaste die Eigenschaften aufrufen und dort den Startbefehl hineinkopieren:
Wer sich noch näher mit den Optionen auseinandersetzen möchte, kann hier nachlesen. Anschließend startet QEMU und nach ca. 15 bis 20 Sekunden erhält man folgendes Bild:
Und die aktuelle Version des Browsers Wayfarer lässt sich ohne Probleme installieren und nutzen (ohne tiefergehende Tests durchgeführt zu haben):
Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass die Verwendung des "sm501"-Device am zuverlässigsten arbeitet. Hatte ich stattdessen "ati-vga" verwendet, traten permanent "Grafikverluste" auf: Die Ordner und Fenster wurden nur teilweise dargestellt und erst durch Überstreichen mit der Maus vollständig sichtbar. Bei beiden Varianten hatte ich außerdem mit dem Problem zu kämpfen, dass ein von einem bestehenden Fenster/Programm sich öffnendes Fenster immer im Hintergrund verschwand:
Insgesamt hatte ich bei meinen Tests keinerlei Abstürze. Insofern: Für ein erstes Kennenlernen von MorphOS eine vergleichsweise einfache, preiswerte und vor allem platzsparende Möglichkeit.
Update: (19:05, 03.05.21, dr)
Der Entwickler Zoltan Balaton hat noch einige Anmerkungen bezüglich der Soundunterstützung gemacht, die wir gerne weitergeben:
"Es wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass momentan noch keine Soundunterstützung für MorphOS gegeben ist, da aktuell weder vom 'sm501', noch vom 'pegasos2' die Soundkomponente unterstützt wird. Das ist allerdings keine große Hürde und würde nur des Lesens der Chip-Dokumentation und anschließender Implementierung in QEMU bedürfen, wie bei vergleichbaren Geräten schon geschehen (diese sind kompatible mit AC'97, nur mit unterschiedlichen 'register mappings'). Ich hatte bisher dafür keine Zeit. Das wäre ein einfaches Projekt für jemanden, der helfen möchte, schon in C programmieren kann und sich nicht vor einer großen Menge QEMU-Code fürchtet. Derjenige muss das nicht alles verstehen, nur den Teil, der den Sound betrifft, was nicht allzuviel ist.
Alternativ könnte man ein anderes Sound-Device nutzen, das schon emuliert wird, aber zum Beispiel AmigaOS4 nicht mit funktioniert: 'device ES1370'. MorphOS hat dafür keinen Treiber. Es könnte auch mit USB-Audio funktionieren. Das beste wäre den 'sm501' Audioteil zu emulieren oder den 'via-audio' des Pegasos2. Ansprechpartner für einen Gedankenaustausch wären Gerd Hoffman, der für den Audiobereich verantwortlich ist und Volker Rümelin, der die letzten Verbesserungen am Audio-Backend vorgenommen hat (vgl. hierzu die Audio-Seite" des Projektes)."
2. Update: (06:35, 11.05.21, dr)
Unser Leser 'RetroMan' hat durch eigene Tests herausgefunden, dass MorphOS ohne Grafikfehler unter ATI-VGA läuft, wenn man Ambient in 24Bit laufen lässt. Unter 16 Bit dagegen, wie auch in unserem Testlauf, gäbe es auch bei ihm Probleme. (dr)
WHDLoad: Neue Pakete bis 01.05.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 01.05.2021 hinzugefügt:
2021-05-01 improved: Carrier Command (Realtime Games/Rainbird) install script created and RawDIC used, 2 slaves version merged, interrupts fixed, quitkey supported for 68000, save games into files instead of disk image, manual, hints and strategy doc included (Info)
2021-05-01 improved: Final Countdown (Demonware/Global Software) slave uses latest kick13, manual protection removed, less chip memory needed, trainer added, new install script (Info)
2021-05-01 improved: Cool World (Ocean) first display of HighScore has been fixed (Info)
2021-05-01 improved: Black Lamp (Firebird) trainer enhanced (Info)
2021-05-01 updated: Blastar (Core Design) patch rewritten, graphics problems on fast machines fixed, option handling improved, lots of trainer options added, access faults fixed, delay for mission objective screens added, new install script (Info)
Amiga-Emulator: Amiberry 4.1.2
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt. (cg)
Vorschau-Videos: namenloser Plattformer, Turbo Sprint, 3D-Shooter 'Exhumed'
Von einem weiteren, mit der Scorpion Engine entwickelten Plattformer hat der Programmierer 'DomKid' jetzt ein erstes Video veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Super Sprint-Klons 'Turbo Sprint' steht offenbar kurz bevor, ein Promotion-Video soll noch mal Appetit auf den Titel machen.
Neben Shadow Warrior hat Szilárd 'BSzili' Biró einen weiteren, auf der 'Build'-Engine aus 'Duke Nukem 3D' basierenden Shooter in Arbeit: Exhumed, in den USA als 'PowerSlave' vertrieben. Die Amiga-Version (Video) sei laut Autor noch in einem sehr frühen Stadium und habe noch diverse schwerwiegende Fehler.
(cg)
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
March/April 2021 news.
Old articles from Joystick 19 to 21:
Reviews of Adrenalynn, Mad TV, Pit-Fighter, The Blues Brothers, Wildwheels, Death Knights Of Krynn, The Light Brigade
Report: Computer Entertainment Show 1991
Interview with David Jones,
News: Two new future hits from Bullfrog
Interview with Claude Schwarz (PiStorm).
Interview with Dan Dodge (QNX, from 2000).
Interview with Darren Doyle (Greyfox Books).
Review of Amiga Forever 9.
Review of Dale Hardshovel And The Bloomstone Mystery.
Hardware: D520.
Hardware: Video Converter.
File: Classic Reflections - Whatever happened to ICD?
ComicOn 1.2 (alle Amiga-Systeme)
Das mit Hollywood entwickelte ComicOn lädt kurze Comic-Strips von den Webseiten der Herausgeber herunter und zeigt sie lokal an. Unterstützt werden zahlreiche englische Strips wie Garfield, Calvin and Hobbes oder Peanuts. ComicOn steht für AmigaOS 3/4, MorphOS und AROS zur Verfügung, es setzt einige zusätzliche Hollywood-Plugins voraus die vor der Nutzung des Programms installiert werden müssen. Neuerungen in Version 1.2:
Changed GUI from RapaGUI to MUI. This adds better support for Imagebuttons with MUI3.x
Some GUI-optimisation to get a little more space for the images themselves
The scalemode is now selectable. Especially on smaller Screens the comics are better readable now
PDF-Magazin: REV'n'GE 121 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. (snx)
SAM440*/460-Boards werden jetzt unterstützt (* Das Sam440ep-flex Board besitzt keinen PCIe-Port. Aber der Treiber wurde erfolgreich mit Low-Profile HD Soundkarten und dem Startech PCI1PEX1-Adapter getestet.)
24bit-Aufnahmen können jetzt getätigt werden
Profile für ein schnelleres Laden der Treiber angeelgt (was sich vor allem bei Sound Blaster FX bemerkbar macht)
HD-Audio-Unterstützung für Frontblendenanschlüsse hinzugefügt
Die Soundkarte "Terratec AUREON 7.1 PCIe" wurde nun als sicher funktionierend und getestet eingestuft. (dr)
AmigaOS 4: FTP-Server ZitaFTP 1.20
Hans de Ruiter hat Version 1.20 seines kommerziellen FTP-Servers 'ZitaFTP' veröffentlicht. Er schreibt dazu:
"Ein neues ZitaFTP-Serverupdate wurde soeben veröffentlicht, und man könnte es fast als Meilenstein bezeichnen. Das ist neu:
Die Servereinstellungen können nun per Benutzeroberfläche vorgenommen werden
Die Sicherheits- und Verschlüsselungseinstellungen können ebenfalls per Benutzeroberfläche geändert werden
Sogar der eigene kleine HTTP-Server der Benutzeroberfläche kann optimiert werden
Kurz gesagt kann die Benutzeroberfläche nun alle Servereinstellungen editieren. Das wäre ein Meilenstein, aber eine Sache fehlt noch: Der Schalter, um die TLS-Zertifikate zu erneuern oder zu holen. Mir fehlte die Zeit und ich entschied mich, diesen Punkt zunächst außen vor zulassen, um die Veröffentlichung der neuen Version nicht verschieben zu müssen. Das wird nachgereicht.
Für alle, die auf eine Fertigstellung der Benutzeroberfläche gewartet hatten, ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, ZitaFTP herunterzuladen und auszuprobieren. Und keine Sorge ob der fehlenden Zertifikatserneuerung. Die wird eingebaut sein lange bevor der Nutzer es benötigen wird (wenn die Zertifikate nach zwei Jahren ab jetzt gerechnet auslaufen werden)."
Die neue Version kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Der Autor hat ebenso ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er auf die Servereinstellungen eingeht. (dr)
Amiga-Emulator für Mac OS: vAmiga 1.0 Beta 1
Dirk Hoffmanns vAmiga ist ein laut Autor "benutzerfreundlicher" Amiga-Emulator für Mac-OS-Rechner, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert, der Quelltext ist bei Github verfügbar. Änderungen in Version 1.0 Beta 1:
Reworked the DDF code in Agnus (Lupo Alberto, #485, #487)
Fixed a bug that prevented Roms from being saved if the Rom folder wasn’t created yet (#469)
Fixed a bug that crashed the emulator when an IPL event was served right before a TXD event (#477)
Fixed a bug that crashed the emulator on exit
Restructured all config panels
The emulator has gotten a command console (debug terminal) which can be invoked by clicking the corresponding icon in the toolbar
Shoot'em Up für die Vampire: Vorschau-Video für 'Jake and Peppy'
In einem Youtube-Video stellt der Grafiker des Entwickler-Teams ein Shoot'em Up vor, dass speziell für die Vampire entwickelt wird. Die Veröffentlichung von 'Jake and Peppy' ist für Ende 2021, Anfang 2022 geplant. (cg)
A2000-Motherboard im E-ATX-Formfaktor: Amiga-2000-ATX
'Amiga-2000-ATX' ist ein Nachbau der A2000-Mutterplatine in Revision 6.4, das im Unterschied zum Original den E-ATX-Formfaktor nutzt und damit in handelsübliche PC-Gehäuse passt. Ein weiteres Ziel bei der Entwicklung war es, wo immer möglich nicht mehr erhältliche Komponenten durch neuere Alternativen zu ersetzen. Der Entwickler hat einen ersten Prototypen in Auftrag gegeben, das Design ist also noch nicht abschließend getestet. Sämtliche zur Produktion benötigten Unterlagen stehen bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)
FPGA-Turbokarte: Raptor 1200
In einem auf englisch geführten Videointerview mit Gunnar von Böhn vom Apollo-Team kündigt dieser, wenn alles gutgehe, bereits für nächsten Monat die ersten Turbokarten einer abgespeckten Variante der FPGA-Turbokarte Vampire an. Diese stamme ebenfalls von Igor Majstorovic und werde exklusiv über den Apollo-Shop vertrieben.
Um auch jenen ein Angebot machen zu können, die lediglich an der eigentlichen Prozessorimplementation, dem 68080-Apollo-Core, interessiert sind, ansonsten aber den AGA-Chipsatz weiternutzen möchten, ist die Raptor 1200 als eine reine Turbokarte mit 100 MIPS und 128 MB RAM konzipiert, d.h. ohne RTG und HDMI-, IDE- oder SD-Karten-Anschluss. Dadurch sei sie auch günstiger, wenngleich als wesentlicher Kostenfaktor weiterhin ein ähnlich großer FPGA-Chip verbleibe wie bei der Vampire. (snx)
Inspiriert von Apitrace, aber komplett neu und spezifisch für AmigaOS 4 geschrieben, protokolliert das Tool alle Aufrufe der ogles2.library und Warp3DNova.library. Es kann sowohl als Kommandozeilenprogramm als auch mittels GUI verwendet werden. Hier die momentanen Features im Überblick:
Unterstützt ogles2.library Version 3.1 und Warp3DNova.library 1.83
WHDLoad: Neue Pakete bis 24.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 24.04.2021 hinzugefügt:
2021-04-24 improved: Space Quest Enhanced (Sierra) made saving 68000 compatible, MT32 support added (Info)
2021-04-24 new: Peter Pan (Coktel) done by CFOU! (Info)
Tech-Demo: 'Street Fighter 2'-Umsetzung mit der Scorpion Engine
'Street Fighter 2' ist der Versuch, das bekannte Beat'm Up mit Hilfe der Scorpion Engine auf den Amiga umzusetzen. Ein spielbares Demo wird zum Download angeboten - man habe aber nicht die Absicht, den Titel fertigzustellen. (cg)
Neue Preview-Videos: Beat'em Up 'Metro Siege', Run'n Gun 'DaemonClaw' Metro Siege ist ein seitlich scrollendes Beat'em Up für bis zu zwei Spieler, das je 512 KB Chip- und Fast-RAM voraussetzt. DaemonClaw: Origins of Nnar soll ein seitlich scrollendes "Run and Gun". Die Entwicklung wurde ursprünglich auf dem Amiga begonnen, derzeit wird aber mittels des Construction Kits "Construct 2" auf modernen Plattformen entwickelt. Das fertige Spiel soll dann auf den Amiga rückportiert werden. Das für beide Titel verantwortliche Entwickler-Team BitBeamCannon gibt in einem neuen Preview-Video einen Einblick in den aktuellen Stand beider Projekte. (cg)
Amiga-Poster und -Diskettenlabel zum Selbstausdrucken
Vasilis Psomiadis stellt auf seiner Webseite zahlreiche hochauflösende Poster zum Herunterladen und selbst Ausdrucken zur Verfügung. Einige sind Plagiate tatsächlich existierender Commodore-Werbeposter, andere dagegen frei ausgedachte Motive die diverse Amiga-Modelle bewerben. Auch Poster mit Motiven aus Amiga-Spielen oder verschiedene Diskettenlabel sind im Angebot. (cg)
Programmiersprache: AMOS Professional Unity Alpha 2, SpecialFX-Plugin
'AMOS Professional Unity' ist Frédéric 'AmiDARK' Cordiers zweiter Versuch, den klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional aufzubohren und AGA-Unterstützung nachzurüsten. Die zweite Alpha-Veröffentlichung enthält folgende Neuerungen:
AGA Sprites with 16,32 and 64 pixels width
AGA Sprites combination (like original Amos Professional but with AGA capabilities)
Sprite color palette selection
New system ScreenFX to create Stunning visual effects in Amos Professional Unity screens
Außerdem stellt Cordier mit SpecialFX eine erste Version einer Bibliothek zur Verfügung, die visuelle Effekte implementiert und bereits die neuen AGA-kompatiblen Funktionen von AMOS Unit nutzt. (cg)
Suchmaschine und Proxy: FrogFind! macht das Web IBrowse-kompatibler
Der Programmierer von 'FrogFind!' spielt noch regelmäßig mit seinen alten, 68k-basierten Macs herum, die nicht über aktuelle Browser oder die für das moderne Web notwendigen Hardware-Leistung verfügen. Um dieses Problem abzumildern, hat er ein Portal entwickelt, das Suchergebnisse (von DuckDuckGo) anzeigt und beim Klick auf ein Suchergebnis eine stark vereinfachte Version der gewünschten Seite erzeugt.
Dabei nutzt FrogFind! eine PHP-Portierung des "Lesemodus" von Firefox, der automatisiert Elemente wie Menüs, Kopf- oder Fußzeilen entfernt und nur den eigentlichen Inhalt einer Webseite anzeigt. FrogFind! vereinfacht das Resultat dieser Operation dann nochmals und liefert eine Seite im HTML2-Standard aus, bei der ursprünglich eingebettete Grafiken jetzt am Dokumentenende verlinkt werden. (cg)
AmigaOS 4: Neue Spiele-Portierungen Worlds, Eldritch, Gorynlich, neues GL4ES-SDK
Roman 'kas1e' Kargin hat weitere Spiele mit Hilfe des OpenGL-Wrappers GL4ES auf AmigaOS 4 portiert: Neu sind der 3D-Shooter 'Worlds' (Video), das Rogue-like 'Eldritch' (Video) sowie das Hack'n Slash 'Gorynlich' (Video). Außerdem wurde eine neue Version des GL4ES-SDK veröffentlicht und Kargins ältere Veröffentlichungen 'Fricking Shark', 'Night of the Zombies' und 'SuperTuxKart' aktualisiert.
Die genannten Titel setzen alle die neuesten Version von Warp 3D Nova, OpenGL ES und GL4ES voraus, die Bestandteil des kostenpflichtigen Enhancer 2-Pakets sind. Eine ausführliche Ankündigung des Entwicklers mit weiteren Informationen und Screenshots ist bei amigaworld.net zu finden.
(cg)
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 150 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 150 (Mai/Juni 2021) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Alinea-Interview, ein Review zu ApolloOS und ein mySync-Workshop.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
Musik: Psyria plant neues Album. Umfrage zu Neuauflagen von Songs Dennis 'Psyria' Lohr schreibt: Nach "The Last Obligation [EP] (2005)" und dem nachfolgenden Longplayer "The 2. Chapter (2007)" mussten sich die Fans 11 lange weitere Jahre gedulden, bis 2018 dann mit dem Longplayer "Moving On" endlich der langersehnte Nachschub kam. Für das vierte Album soll es nun diesesmal etwas schneller gehen ;-).
Nach derzeitiger Planung sind sowohl neue als auch alte Tracks als jeweils Reloaded Version enthalten. Sie haben nun die Wahl! Welche Titel der bisherigen Musikalben von Psyria würden Sie gerne als Reloaded Version haben? Geben Sie Ihre Stimme jetzt ab! Das Voting endet am 19.05.2021." (cg)
Preview-Videos: Super Metal Hero, Eulen-Spiel
Ein weiteres Preview-Video des mit BlitzBasic entwickelten Jump'n Run 'Super Metal Hero' zeigt neue Level und weitere Gegner. Zielplattform für diesen Titel ist ein nackter A1200. Auch vom bisher noch namenlosen, mit der Scorpion Engine entwickelten Jump'n Run mit einer Eulen als Helden gibt es neue Bewegtbilder. (cg)
Game Construction Kit: RedPill 0.88
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). Erst kürzlich wurde eine Vorschau des Spieles "Putter" veröffentlicht, das ebenso mit RedPill entwickelt wird. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM.
Änderungen der Version 0.88:
Im Objektbildschirm ist es nun Dank der neuen Objektleiste möglich, schnell zu Objekten zu springen.
Der Kameracode wurde überarbeitet.
Der Kamerapositionsauslöser wurde überarbeitet.
Der Nutzer wird nun beim Export darauf hingewiesen, dass zusätzliche Dateien hinzugefügt werden müssen, um das Spiel von Diskette laufen lassen zu können.
Beim Bearbeiten eines Bilder wird nun eine neue IFF-Datei erzeugt, wenn das Bildfeld in den Kacheln und Sprites leer ist.
Das Eingabemenü zeigt nun ein Tastaturbild mit den zu nutzenden Rawkey-Werten.
Hintergrundfarbe für HUD-Elemente hinzugefügt.
Verbesserte Fehlerbearbeitung beim Laden und Speichern von Projekten.
AmigaOS 4: Statusupdate zu neuem Audioeditor 'Rave'
In seinem Blog Rear Window gibt der Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand seines Audioeditors "Rave".
In den letzten Monaten widmete sich der Autor unter anderem diverser Bearbeitungs- und Manipulationsfunktionen, die über das normale Ausschneiden, Kopieren etc. hinausgehen. So kann das Programm nun Trimmen (der markierte Bereich wird beibehalten, alles übrige weggeschnitten), Leeren (setzt den markierten Datenbereich auf 0), Löschen (löscht den markierten Bereich ohne Übertragung der Daten in den Clipboard) und Greifen (erstellt eine neues Projekt mit Datenübernahme aus einem alten). Ebenso hat der Autor die Einfügen-Funktion verfeinert, die nun ausgeschnittenen Code an bestimmte Stellen platzieren kann.
Ebenso widmete sich der Entwickler der Dateiauswahlfunktion. Er entschied sich, anstelle des systemeigenen ASL-Requesters eine eigene BOOPSI-Klasse zur Dateiauswahl zu schreiben, da seiner Meinung nach die Anpassungsmöglichkeiten des ASL-Requesters zu begrenzt sind. So würde man von einem modernen Audioeditor erwarten, dass einem vor der Auswahl Eigenschaften der Audiodatei angezeigt werden oder sogar eine kleine Vorschau abgespielt wird. Ebenso sollte man beim Speichern des Stückes im Fenster sowohl Datenpfad als auch Dateiformat auswählen können. (dr)
WHDLoad: Neue Pakete bis 17.04.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.04.2021 hinzugefügt:
2021-04-17 improved: Globdule (Psygnosis) level skip trainer added, rolled back complete skip of protection screen (Info)
2021-04-17 improved: Weird Dreams (Rainbird) crash on 68000 fixed, trainer added, QuitKey support for 68000 added, manual & solution added, new install script (Info)
2021-04-17 improved: Myth (System 3) uses only 512k chipmem and code relocated in fastmem, full joypad controls, changed delay loop to avoid lockup on game over (Info)
2021-04-17 improved: Jumping Jack Son (Infogrames) kickemu used instead of OSEmu, trainers added, QuitKey support added for 68000, manual and hints included, new install script (Info, Image)
2021-04-17 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) readme file fixed, old Slave file removed from install package (Info)
2021-04-17 new: Fire! (New deal Productions) done by CFOU! (Info)
2021-04-17 updated: Fallen Angel (Emerald Software Ltd) version check added, readme file updated, new install script (Info)
2021-04-17 improved: Black Lamp (Firebird) RawDIC imager updated, red border screen color replaced by black, trainer added, QuitKey support for 68000, new install script (Info)
2021-04-16 improved: Grand Monster Slam (Rainbow Arts) new imager, supports another version, 68000 quitkey, manual and icon added (Info)
2021-04-14 improved: Tennis Cup 2 (Loriciel) uses less memory, stack relocated, new install script (Info)
2021-04-14 new: Minos (Turtle Byte) done by CFOU! (Info)
2021-04-14 new: Dal'X (Mediagogo) done by CFOU! (Info)
2021-04-14 new: Charon 5 (Mindware) done by CFOU! (Info)
2021-04-14 improved: The Moochies (Breadline) patch adapted to work with 512k chip memory, 68000 quitkey support, byte write to volume register fixed, Bplcon0 color bit fix (Info)
2021-04-14 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) WHDLoad v17+ features used, 68000 quitkey support (Info)
2021-04-13 improved: The Munsters (Tiger Developments/Teque) chip memory requirements reduced to 512k, out of bounds blit fixed (Info)
2021-04-13 updated: APB (Tengen) patch reworked, all supported versions use real files (game has to be reinstalled), 68000 quitkey support, much simpler Atari ST palette brightness fix, source code included, new install script (Info)
2021-04-12 improved: Pinball Dreams (Digital Illusions) uses less chip memory (512K instead of 1MB) (Info)
2021-04-12 improved: Mystical (Infogrames) uses less chip memory, stack relocated in fast memory, some accesses fault fixed, trainers aded, new install script (Info)
2021-04-12 improved: Battle Ships (Elite) another version supported (Info)
2021-04-11 improved: Blazing Thunder (Hi-Tec Software) patch for main game corrected, title music is now replayed, lowpass filter access in slave removed, replayer code for title tune fixed (Info)
Viertes Preview-Video: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Das nunmehr vierte vom Autor veröffentlichte Preview-Video demonstriert, welche Änderungen der Entwickler zuletzt vorgenommen hat, u.a. Hinzufügung eines Informations-Anzeigesystem, Speicherung des letztes Levels, Überarbeitung des Startcodes und des Speicherbedarfs. (dr)
Retro-Magazin: LOAD, Ausgabe 7
LOAD ist das Vereinsmagazin des "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.", das allen Mitgliedern kostenlos zugestellt wird. Nichtmitglieder erhalten das gedruckte Heft nach einer Spende von mindestens 4,50 Euro an den Verein als Dankeschön. Das aktuelle Heft mit dem Themenschwerpunkt "40 Jahre PC" wird ab Oktober wie die bisherigen Ausgaben auch als kostenloser PDF-Download zur Verfügung gestellt werden.
(cg)