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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

22.Nov.2024



Betriebssystemkonforme Pac-Man-Umsetzung: 5.-7. Teil der Videoreihe (englisch)
Thomas Cherryhomes arbeitet an einer Umsetzung des Spiels Pac-Man, die lediglich Betriebssystemaufrufe verwendet. Die Episoden fünf bis sieben tragen die Titel "recreating a WSG sound", "the pac-man sprite" und "the clyde BOB". (cg)

[Meldung: 22. Nov. 2024, 22:07] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2024
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #202 - Making the fan-made Broken Sword 2.5
In der 202. Ausgabe des "Scene World"-Podcasts begrüßt das Team Marius Gosch, einen der Gründer des Broken Sword 2.5-Projekts, das dank ScummVM auch auf AmigaOS läuft. Das Interview, in dem Gosch über seine Tätigkeit als Schreiber und Puzzle-Designer bei diesem von Fans erstellten Sequel zu Broken Sword 2 spricht, startet bei Zeitstempel 1:43:08 des Podcasts. (cg)

[Meldung: 22. Nov. 2024, 22:03] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2024



Tetris-Klon: "Tetra Zone"
Vor rund acht Jahren veröffentlichte Wei-ju Wu auf seinem YouTube-Kanal eine siebenteilige Serie (plus Zusatzfolgen) über Amiga-Hardware-Programmierung mit der Programmiersprache C. Nun ist er dabei, für den AmiGameJam 2024 einen Tetris-Klon namens "Tetra Zone" zu schreiben, der Techniken dieser Tutorialserie implementiert (YouTube-Video).

Sein Spiel erweitert das Original um drei Vorschausteine, eine Haltefunktion, einen "Geisterstein" und die Unterstützung von "Wall Kicks". Ein weiteres Ziel war es, eine stabile Bildwiederholrate von 50/60 FPS auf einem 5-Bitplane-Bildschirm zu erreichen. Nun hat er eine erste Vorabversion (ohne Sound) veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2024, 18:27] [Kommentare: 0]
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22.Nov.2024



Entwicklertagebuch: Das 8-Farben-Limit durchbrechen
In einem aktuellen Blogeintrag zu seinem sich in Entwicklung befindlichen Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) erläutert der Entwickler Dan Salvato, warum der Hintergrund im Spiel acht Farben oder weniger verwendet - und wie es trotzdem möglich ist, mittels Copper die Farbpalette so zu ändern, dass ein noch farbenfroheres Bild erzeugt wird, während verschiedene Bereiche des Hintergrunds angezeigt werden. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2024, 17:59] [Kommentare: 0]
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