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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
20.-25.08.25 • Retro Area @ gamescom 2025 • Köln
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

20.Aug.2024



MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.11
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat kurz hintereinander die Versionen 8.10 und 8.11 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, der nun auf der neuesten, stabilen WebKitGTK-Version 2.44.3 basiert. Außerdem wurde ein seltener Absturz beim Drücken der Zurück/Vorwärts-Tasten behoben und cURL aktualisiert. Darüberhinaus bietet die Version 8.11 noch ein kleines Bonmot: es ist eine HTML-API aktiviert, die für Meta AI benötigt wird. Damit ist es unter MorphOS nun möglich, mit dem Open-Source-KI-Modell Llama 3.1 zu chatten oder Bilder zu generieren. (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 20:04] [Kommentare: 24 - 27. Aug. 2024, 17:36]
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20.Aug.2024
itch.io


Survival-Game: Zombie Survivor V2.04 (Update)
Sami Vehmaa arbeitet weiter an seinem aktuellen Projekt "Zombie Survival", einem Spiel für Amigas mit Grafikkarte, in dem man sich einer endlosen Armee von Untoten erwehren muss. Mit dem Sprung auf die Version 2.00 wurde neben vielen neuen Features und Verbesserungen auch die Basis für DLC gelegt, zusätzliche Downloadinhalte (in Arbeit). Die Änderungen:
  • FPS ist auf 25 eingestellt
  • Standardwaffe Schwert wird getragen
  • Geschwindigkeit der Zombies an die Geschwindigkeit des Spielers anpassen
  • Zombies während des Aufenthalts Zelt / Haus bewegt sich weiter
  • Münzen hinzugefügt, um Dinge zu kaufen
  • Loch im Bodenbild
  • einige Zelte bieten Arbeit an, man kann annehmen/ablehnen
  • man kann Nahrung / Waffen kaufen
  • System für "Angebote" wie Jobs/Handelsgeschäfte hinzugefügt
  • Münzsammelstellen
  • 4x Kartengröße (ein Limit gesetzt, einfach zu erweitern)
  • Karteneditor aktualisiert, um Hintergrundkacheln zu bearbeiten
  • Spiel wurde auf neues Kartensystem umgestellt
  • Straßen-/Steinbodenkacheln hinzugefügt
  • Bosse erscheinen an Orten und können wieder auftauchen
  • Neue Bodenkachel mit Steinen hinzugefügt
  • Neues Objekt: Feuerstelle für Zelte hinzugefügt
  • Zelt/Haus-Einstellungen in Datei verschoben, DLC-freundlich
  • Kachel-Gfx-Anpassung
  • Lieferaufträge hinzugefügt
  • Kompass-Helfer hinzugefügt
  • Benachrichtigungsfenster hinzugefügt
Update: (06:49, 23.08.24, dr)

Mittlerweile steht die Version 2.04 zur Verfügung, mit der erstmals auch ein angekündigter zusätzlicher Downloadinhalt (DLC) zur Verfügung steht: die Undergrounds. Hatte sich bisher die Spielfigut geweigert, in das Loch im Boden zu springen, so wird dies damit möglich und eine neue, "gigantische Karte" in dunkler Umgebung erwartet den Helden! Es sind Kerzen zu finden, um die Sicht zu erweitern oder Zelte zu besuchen, um Jobs zu ergattern. (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 16:42] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2024, 08:49]
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20.Aug.2024



Retro Games: Neue Amiga-"Konsole" erscheint im 1. Quartal 2025
Retro Games Ltd, Entwickler des THEA500 Mini, hat einen neuen Zeitplan für die Vorstellung neuer Produkte veröffentlicht (YouTube-Video), aus der hervorgeht, dass das Erscheinen der "New Full Size Amiga Console" vom vierten Quartal 2024 auf das erste Quartal 2025 verschoben wird. Es wird spekuliert, dass dieses Modell ein ausgewachsener Desktop-Amiga mit Tastatur sein wird, wie zuvor schon beim neu aufgelegten THEC64 Maxi.

Außerdem hat Retro Games Ltd. für das vierte Quartal 2024 eine weitere "New Full Size Console" (nicht Amiga-relevant) sowie für das zweite Quartal 2025 zwei neue Zubehörteile angekündigt. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:59] [Kommentare: 3 - 22. Aug. 2024, 19:16]
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20.Aug.2024



Printmagazin: Retro Gamer 04/24
Die Retro Gamer 04/2024 ist die dritte Ausgabe, die die Redaktion im Eigenvertrieb herausgibt (amiga-news.de berichtete). Die gedruckte Einzelausgabe Leseprobe) kann man für 14,90 Euro plus 2 Euro Versand bzw. das ePaper für 12,90 Euro erwerben. Auch ein Abo ist möglich.

Amigaseitig von Interesse dürften unter anderem die Stories über Bundesliga Manager (Unter der Lupe) und LucasArts' SCUMM-Adventures sowie das Interview mit Chris Hülsbeck (Auf dem Sofa) sein. Das Titelthema widmet sich dem Klassiker Metal Gear Solid. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:51] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024
Commodore International Historical Society


Computerhistorie: Benutzerhandbuch zum Amiga 300
Ein auf November 1991 datiertes Benutzerhandbuch für den als Amiga 300 konzipierten, aber letztlich Amiga 600 benannten Computer ist auf Archive.org aufgetaucht, beigesteuert von Randell Jesup. Fotos dieses gescannten Handbuchs sind auf der Seite der Commodore International Historical Society zu sehen. Dieses Handbuch, betitelt als "Introducing the Amiga 300", gibt einen Einblick in die Funktionen und die kompakte Bauweise des offiziellen Nachfolgers des Amiga 500. Die plötzliche und geheime Umbenennung durch das Top-Management von Commodore kurz vor der Markteinführung bleibt ein interessantes Kapitel in der Geschichte des Amigas. Die Thematik hat ex-Commodore-UK-Chef David Pleasance in seinem Buch "Commodore: The Inside Story" (30 unerzählte Geschichten über einen Computergiganten) im Abschnitt "Das Debakel des Amiga 600" aufgegriffen. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 11:45] [Kommentare: 2 - 24. Aug. 2024, 00:19]
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20.Aug.2024



Fake-Firma: Amiga Technologies UG gelöscht
Salvador Fernandez Gomez, ehemaliger Mitarbeiter im Support bei phase5, hatte in den vergangenen Jahren zahlreiche Eintragungen von Firmen samt Registrierung einer Vielzahl von Website-Domains sowie Eintragungen von Wortmarken wie Amiga Technologies oder Kickstart vorgenommen, die einen Anspruch auf die Rechte verschiedener aktueller und ehemaliger Amiga-Marken suggerieren sollten. Nachdem die von ihm registrierte "phase 5 digital products UG" bereits am 4. November 2022 gelöscht wurde, erfolgte am 17. Juli 2024 nun auch eine Löschung der "Amiga Technologies UG", die ebenfalls von Salvador Fernandez Gomez gegründet wurde. Bislang verbleibt noch die "Commodore Büromaschinen UG" und die "Concorde Media UG", zu denen ebenfalls eine Löschungsankündigung besteht. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:40] [Kommentare: 8 - 22. Aug. 2024, 21:12]
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20.Aug.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung auf Hardware-Ebene
Michael Martin teilt auf seinem Bumbershoot Software Blog detaillierte Einblicke in seine experimentellen Programmierprojekte rund um den Amiga 500 und hat dabei in den letzten Wochen eine kleine, zusammenhängende, englischsprachige Serie von Praxiskursen erstellt. Er erforscht fortgeschrittene Techniken der direkten Hardwareprogrammierung und experimentiert mit Effekten wie den Copper Bars.

Im ersten Teil der Blog-Serie, Amiga 500: Drawing a Bitmap on the Bare Metal, erklärt Martin präzise, wie er ein Logobild direkt über die Amiga-Hardware darstellen lässt und dabei höherwertige Bibliotheken umgeht. Dabei werden die Grundlagen des Coppers erklärt und ein grundlegender Code für die Darstellung der Grafik dargelegt.

In Amiga 500: Mode Switching erforscht Martin die Verwendung des Copper-Chips im Amiga 500, um verschiedene Anzeigeeffekte zu erzielen. Er erörtert, wie diese Technologie dynamische Änderungen in der Videoanzeige ermöglicht, die das Aussehen des Bildschirms in Echtzeit manipulieren können. Der Beitrag geht auf die technischen Details der Einrichtung und Manipulation der Copper-Listen ein, um die Anzeigemodi zu wechseln und die grafischen Ausgaben auf dem Amiga zu verbessern.

In Amiga 500: Alternate Graphics Memory Layouts beschreibt Michael Martin, wie er die Grafikspeicheraufteilung des Amiga 500 manipuliert, um mehr Farben gleichzeitig darzustellen. Er erörtert technische Anpassungen und Programmiermethoden, die es ermöglichen, die anfänglich begrenzte Farbdarstellung zu erweitern und die Leistungsfähigkeit des Amiga 500 besser zu nutzen.

In Amiga 500: Completing The Display stellt Martin die Implementierung eines EGA-Paletten-Displays auf dem Amiga 500 dar. Er erläutert, wie er die Hardware-Steuerung abgeschlossen hat, um das gewünschte Display zu erzeugen, und betrachtet dies als vorläufigen Endpunkt seiner Arbeit an der Grafikausgabe, obwohl er plant, weitere Hardware-Funktionen zu erforschen.

In Amiga 500: Using Our Full Power soll die Leistung des Amiga 500 voll ausgeschöpft werden, indem die Fähigkeiten des Blitter-Chips genutzt wird. Martin konzentriert sich darauf, wie der Blitter, ein spezialisierter Coprozessor für Grafikoperationen, dazu verwendet wird, Grafikoperationen wie das Kopieren von Datenblöcken zu beschleunigen, was die Effizienz bestimmter Programmteile erheblich steigert.

In Amiga 500: Bare-Metal Startup Code erklärt Martin, wie der Computer vollständig gesteuert werden kann. Er nutzt dafür den Startup Code aus dem Buch "Bare Metal Amiga Programming" von E. Th. van den Oosterkamp. Dabei wird erläutert, wie man die Hardware-Interrupts handhaben und Tastendrücke erkennen kann, um eine tiefere Kontrolle über das System zu erhalten.

Im aktuellsten Blog-Beitrag, Amiga 500: Direct Keyboard Access, diskutiert Martin die Erweiterung des Codes zur Darstellung der EGA-Palette auf dem Amiga 500 um die Fähigkeit, das Programm über Tastatureingaben zu steuern. Er beschreibt detailliert die technischen Herausforderungen und die notwendigen Techniken, die für die Implementierung dieser Funktion erforderlich sind, welche über die vorherigen Mausklick-Steuerungen hinausgehen.

Die Serie gibt einen guten Einblick in die Programmierung auf Hardware-Ebene mit vielen praktischen Beispielen und verständlichen Erklärungen. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 10:34] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2024



Klassiker-Remakes: Project X: Lightyears und X-OUT: Resurfaced
Ein kleiner Blick über den Tellerrand: Die beliebten Amiga-Spiele "Project X" und "X-Out" sollen in überarbeiteten Versionen für aktuelle Spieleplattformen zurückkehren, komplettiert durch das Mitwirken renommierter Künstler in der Gaming-Branche.

"Project X: Lightyears" soll eine direkte Fortsetzung des klassischen Shoot'em-up "Project X" werden, das 1992 von Team17 entwickelt und veröffentlicht wurde. Die Neuauflage wird von Allister Brimble musikalisch untermalt, der für viele Soundtracks in der Videospielindustrie bekannt ist. Die Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung des Projekts ist bereits gestartet.

Auch "X-Out", von Rainbow Arts ursprünglich für den Commodore 64 entwickelt und 1990 auch für den Amiga erschienen, soll neu aufgelegt werden, entwickelt von ININ und Ziggurat (vormals Rainbow Arts): Wie das Original wird auch "X-OUT: Resurfaced" ein Unterwasser-Shoot'em-up werden, jedoch technisch runderneuert und spielerisch erweitert. Die Musik wird von Chris Hülsbeck stammen, Grafiken werden von Ogan Kandemiroglu beigesteuert, der das visuelle Erbe seines verstorbenen Bruders Celal Kandemiroglu weiterführt. Neben dem Einzelspielermodus wird auch ein lokaler Koop-Modus für zwei Spieler angeboten.

"Project X: Lightyears" wird auf Plattformen wie PC und möglicherweise anderen aktuellen Konsolen verfügbar sein, während "X-OUT: Resurfaced" für PC, PS5, Xbox Series und Nintendo Switch erscheinen wird. Beide Spiele versprechen, den Geist ihrer Vorgänger mit den technologischen Möglichkeiten von heute neu zu interpretieren und sowohl alte Fans als auch neue Spieler anzusprechen.

Weitere Informationen zu "Project X: Lightyears" finden Sie auf der Kickstarter-Seite des Projekts. Details zu "X-OUT: Resurfaced" sind auf der Webseite von ININ Games verfügbar. (nba)

[Meldung: 20. Aug. 2024, 09:48] [Kommentare: 2 - 25. Aug. 2024, 21:52]
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19.Aug.2024



Plattformer: Testversion 4 von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (YouTube-Video). Die neue Version 4 bietet folgende Änderungen:
  • Startbildschirm geändert
  • Die Musik im Spiel kann mit der Taste M ein- und ausgeschaltet werden
  • Neue Titelmusik hinzugefügt
  • Spielinterne Musik hinzugefügt
  • Story für das Spiel (ich hoffe, sie gefällt euch)
  • Spielinterne Musik hinzugefügt (nicht die endgültige Musik)
  • Level 1-6 ein wenig verändert
  • Einige neue Grafiken hinzugefügt
  • End-Intro + Story hinzugefügt (ist nur zum Testen)
  • Level 12, 13, 14 hinzugefügt
  • SFX angepasst
  • Ladezeiten verbessert (dank earok/Scorpion Engine)
  • Viele Bugs behoben
  • Level 5 jetzt spielbar (am Anfang konnte man nicht weitergehen)
  • einige Gegner angepasst (einige schauen hinter den Spieler)
  • Intro der Game Ui entfernt
  • Farben angepasst
  • Codeblöcke aufgeräumt
  • Levelcodes von 1-14 hinzugefügt (also aufschreiben, wenn man sie findet)
  • Für jeden gefundenen Levelcode erhält man ein Leben
  • Spiel UI geändert
  • Amiga Workbench Version LHA hinzugefügt (nicht getestet)
(dr)

[Meldung: 19. Aug. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2024



Musiktipps zum Wochenanfang
Grazia Pizzuto ist Kirchenmusikerin in Bonn und unterrichtet Klavier und Improvisation. Darüberhinaus betreibt sie einen YouTube-Kanal, in dem sie Klavierarrangements von Spielemusiken präsentiert, unter anderem auch von Amigaspielen. Seit unserer letzten Meldung hat sie folgende Stücke veröffentlicht: Auch Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat sich für seinen neuen Remix (amiga-news.de berichtete) ein Stück von Chris Hülsbecks Musik für Turrican 2 ausgesucht: The Wall (YouTube-Link).

Und bereits Ende Juni hatte 'no9' auf seinem YouTube-Kanal (amiga-news.de berichtete) einen kleinen Track namens Filteririum veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2024, 08:44] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



Aminet-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha             comm/net   103K  68k SSH2 for the Amiga
dizzytorrent2.lha        comm/tcp   650K  68k BitTorrent client with MUI/AREXX
ld80.lha                 dev/cross  63K   MOS L80 replacement linker
AmigaMicropython.lha     dev/misc   239K  68k Micropython for the Amiga cla...
c2plib.lha               dev/misc   186K  68k chunky2planar as an Amiga sha...
F1GP2024Carset.lha       game/data  9K        2024 Carset for F1GP
WhatIFF3.14.lha          mags/misc  3.7M      What IFF? #3.14-August-2024
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.9M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   8.2M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
Mame106MiniMixBeta2.lha  misc/emu   5.2M      MAME 0.106 MiniMix Beta 2
Biochem.zip              mods/crash 6.2M      Heavy/dramatic/chip. 8 bit me...
Bloated.zip              mods/crash 172K      EDM with gutteral noises. 8 b...
Dementia.zip             mods/crash 75K       Moody/Progressive 8ch mod. 8 ...
hplague2.zip             mods/crash 100K      Angry Orchestral part 2 of 3....
hplague3.zip             mods/crash 110K      Moody Orchestral part 3 of 3....
n2depths.zip             mods/crash 52K       Old school jam with Leads. 8 ...
Necrocracy.zip           mods/crash 65K       Heavy and Melodic. 8 bit xm
NewHexico.zip            mods/crash 9.1M      8 channel western triphop. (+...
retrograde.zip           mods/crash 105K      Rocking Metal rhythms. 8 bit xm.
TheAbsoluteValue.zip     mods/crash 5.1M      6 channel med w/ moody beats....
TheCount.zip             mods/crash 4.5M      8 channel metal drumnbass. (+...
zapperng.lha             util/cdity 60K   68k Change the behaviour of the z...
AmigaGPT.lha             util/misc  109K  AOS App for chatting to ChatGPT
pfetch.lha               util/moni  21K       Pretty fetch for MorphOS
(snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



OS4Depot-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
amigagpt.lha             net/cha 221kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
zapperng.lha             uti/wor 60kb  4.0 Change the behaviour of the zoom...
yt.lha                   vid/mis 868kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



AROS-Archives-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
sfsobject.i386-aros.zip      uti/mis 35kb  SFSobject AROS i386 ABIv0 version
(snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 17.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 17.08.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ZapperNG_1.3.lha          Ambient/Commodities       Change the behaviour of...
WinAction_1.5.lha         Ambient/Utilities         Perform an action to a ...
ld80_0.7.lha              Development/Cross         L80 replacement linker
AmiArcadia_33.10.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
Iris_1.33.lha             MorphOS-update            Iris, the MorphOS email...
YouTube-Extractor_2.9.lha Multimedia                YT.rexx is a script for...
(snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 17.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 17.08.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024



AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
  • Jester Medley
(snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:51] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2024
Commodore News (Webseite)


Schwarmfinanziertes Buch: Retro Gaming Library - Amiga Edition (englisch)
Das bereits vollständig finanzierte, noch über zwei Wochen weiterlaufende Projekt für den Druck des Buches "Retro Gaming Library - Amiga Edition" verspricht über 400 Seiten in nahezu A4-Größe (8x10") mit Kurzberichten und Fotos zu über 300 ausgewählten Amiga-Spielen, die von 1985 bis 1997 erschienen sind.

Je nach Bedeutung des Spiels wird es auf einer oder vier Seiten vorgestellt. Abgebildet werden jeweils ein oder mehrere Screenshots, der Titelbildschirm und die Verpackung. Einschließlich des mit durchschnittlich 20 US-Dollar angesetzten weltweiten Versands kostet das Buch inklusive zusätzlicher PDF-Fassung umgerechnet rund 51 Euro. (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2024, 07:49] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2024
IntuitionBase


AmigaOS 4: IntuitionBase aktualisiert
George 'walkereo' Sokianos hat die Webseite IntuitionBase, die eine Übersicht AmigaOS-4-kompatibler Soft- und Hardware bietet, umfangreich aktualisiert: sie basiert nun auf einem der seiner Meinung nach besten verfügbaren CMS, Drupal 10, was die Verwaltung der Seite erleichtert und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit bietet.

Es wurde ein neuer Bereich namens "Featured Software" hinzugefügt: dort wird die Software aufgelistet, die dem Endbenutzer hilft, die besten Erfahrungen mit seinem neuen System zu machen, auf eine leicht zugängliche Art und Weise. Alle Anwendungen sind logisch kategorisiert, basierend auf ihrer Verwendung, und haben alle Informationen darüber, wer sie erstellt hat, wo man sie findet, wie man sie kauft oder wie man den Entwickler unterstützt. Desweiteren sind Software- und Hardware-Listen jetzt durchsuchbar, ebenso gibt es eine globale Suchfunktion.

Anwender werden gebeten, Anleitungen zu schreiben oder einige ihrer alten Anleitungen hierher zu übertragen. Einträge im neuen Bereich "Featured Software" sind willkommen, ebenso Dokumente, die mit den AmigaOne-Systemen zusammenhängen, z.B. technische Datenblätter für die CPUs und die Hardware, Hardware-Fixes etc. (dr)

[Meldung: 17. Aug. 2024, 19:43] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2024, 19:42]
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17.Aug.2024
itch.io


Textadventure: The Ghosts of Blackwood Manor V14
Stefan Vogt hat ein weiteres Update zu seinem Textadventure mit Grafiken, "The Ghosts of Blackwood Manor", veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Damit wird ein Fehler im Spiel behoben, der alle Versionen des Spiels betraf. Allen Benutzern wird empfohlen, das Update zu installieren. (dr)

[Meldung: 17. Aug. 2024, 10:22] [Kommentare: 0]
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16.Aug.2024



Video-Tutorial: Verwendung von Sprache in AMOS-Programmen
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man Sprache mittels der Befehle Say, Set Talk, Talk Misc und Talk Stop in AMOS-Programmen verwendet. (dr)

[Meldung: 16. Aug. 2024, 15:37] [Kommentare: 0]
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16.Aug.2024
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.33
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat Version 1.33 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
  • Restored context menus over folder and message list title rows
  • Narrow view message list title row now has a sleeker menu for quicker access to sorting and filtering modes
  • Implemented the ability to add a custom button to the toolbar
(dr)

[Meldung: 16. Aug. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2024



Adventure: "Geo's Quest"-Box-Set
Paul Golians Grafik-Adventure Geo's Quest 2 - In Search of Queen Lorraine und Geo's Quest 3 - Gateway to Nowhere kann man nun als Box-Set für 22 Euro plus 18 Euro Versand nach Europa erwerben. Die farbig bedruckte Box und die Hochglanzhülle enthalten:
  • CD mit beiden vollständigen Spielen (GQ2 & GQ3) in PAL & NTSC und PDFs der Handbücher
  • SD mit beiden vollständigen Spielen (GQ2 & GQ3) in PAL & NTSC und PDFs der jeweiligen Handbücher
  • Farbig glänzend gedruckte 9" x 6" Spielhandbücher für beide Spiele
  • Farbige, glänzende 9" x 17" Spielkarten für beide Spiele
Sobald Kapitel 6 "There be Cows" fertiggestellt ist (voraussichtlich Anfang 2025), erhält der Käufer des Box-Sets eine Zip-Datei des Kapitels zusammen mit einer PDF-Datei des Kapitels kostenlos per E-Mail zugesandt. (dr)

[Meldung: 14. Aug. 2024, 06:27] [Kommentare: 4 - 21. Aug. 2024, 21:48]
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13.Aug.2024



Amiga Kit: Super Skidmarks jetzt vorinstalliert auf dem A600GS
Das klassische Amiga-Rennspiel "Super Skidmarks", entwickelt von Chris Blackbourn, wird ab sofort auf dem neuen A600GS von AmigaKit vorinstalliert sein. Nutzer, die das A600GS-System bereits besitzen, können das Spiel über ein kostenloses Update zum Spiele-Menü hinzufügen.

Skidmarks wurde erstmals 1993 veröffentlicht und war bekannt und beliebt für seine Multiplayer-Rennen in Top-Down-Perspektive und für seine grafische Qualität. Zwei Jahre sopäter folgte Super Skidmarks mit neuen Features, mehr Strecken und neuen Fahrzeugtypen, darunter solch Absurditäten wie Autos mit Wohnwagen oder Kühe auf Rädern.

Chris Blackburn hat zudem Epic Skidmarks angekündigt, bei dem Teilnehmer in Zukunft Multiplayer-Rennen im Webbrowser fahren können, so der neuseeländische Entwickler. (nba)

[Meldung: 13. Aug. 2024, 17:01] [Kommentare: 9 - 20. Aug. 2024, 12:36]
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13.Aug.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 144 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (nba)

[Meldung: 13. Aug. 2024, 16:32] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2024



Betriebssystem für den Amiga: Zweite Alphaversion von "Serena OS"
Ende 2022 berichteten wir über den Beginn von Dietmar Planitzers Projekt, mit "Apollo" ein experimentelles Betriebssystem für den Amiga 3000/4000 zu schreiben. Der Entwickler hat sein sein Projekt mittlerweile in "Serena OS" umbenannt und eine zweite Alphaversion veröffentlicht, die nun als fertig kompiliertes ROM vorliegt. Grundsätzlich werden nun alle Amigas unterstützt, die über einen 68030 (oder schnelleren) Prozessor verfügen. Zur neuen Version hat er uns freundlicherweise folgende Erläuterungen verfasst:

"Version 0.2-alpha markiert die erste Binärversion von Serena OS. Ich denke, dass das Betriebssystem jetzt einen Punkt erreicht hat, an dem man damit herumspielen und Spaß haben kann und wo man vielleicht sogar etwas Nützliches damit machen kann.

Serena OS sollte auf jeglicher Amiga-Hardware mit einem 68030-Prozessor oder besser laufen. Der Kernel unterstützt auch Gleitkomma-Coprozessoren wie den 68882. Allerdings ist die mathematische Bibliothek Libm derzeit noch sehr unvollständig.

Das Betriebssystem verfügt über eine C99-kompatible Libc und eine interaktive Shell. Bitte bedenken Sie, dass Sie es mit einer Alpha-Version des Betriebssystems zu tun haben und dass Sie sozusagen Augenzeuge der Anfängen eines neuen Betriebssystems sind. Dementsprechend müssen sie auf Bugs und unvollständige Funktionen gefasst sein. Das Ziel besteht jedoch darin, die Dinge im Laufe der Zeit zu verbessern.

Diese Version des Betriebssystems wird als ROM-Image verteilt und das System startet von einem Disk-Image, das im ROM gespeichert ist. Dieses Disk-Image wird beim Booten in eine RAM-Disk kopiert. Dementsprechend ist es möglich, Dateien und Verzeichnisse zu erstellen. Bedenken Sie jedoch, dass keines der von Ihnen erstellten Dateien einen Systemneustart übersteht.

Abenteuerlustige Personen können eine Version des Betriebssystems erstellen, die von einer ADF-Disk-Image startet. Schauen Sie dafür in den Quellcode des Projektes, kommentieren Sie die Zeile BOOT_FROM_ROM:=1 im Projekt-Makefile aus und erstellen Sie dann das Projekt. Dadurch erhalten Sie eine 880 KB große ADF-Datei sowie ein neues ROM-Image im Ordner "build/product", welche Sie dann in einen Emulator laden können.

Denken Sie daran, dass die Geschwindigkeit der Diskette derzeit nicht besonders gut ist, da der Kernel noch keinen Disk-Cache hat und der Diskettentreiber das Schreiben auf Disketten noch nicht unterstützt.

Wie unterscheidet sich Serena OS vom ursprünglichen Amiga OS?

Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Serena OS in Bezug auf Funktionalität und Verhalten sich viel stärker an den POSIX-Standard anlehnt als das ursprüngliche Amiga-Betriebssystem es getan hat. Dies macht sich (aus der Sicht eines App-Entwicklers) am deutlichsten in dem Sinne bemerkbar, dass Serena OS ein vollständiges Ressourcen-Tracking durchführt. Das bedeutet, dass das Betriebssystem automatisch Ressourcen wie Speicher freigibt, wenn eine Anwendung beendet wird.

Ein weiterer bemerkenswerter Unterschied besteht darin, dass Serena OS auf modernen Ideen, Entwicklungsprinzipien, Praktiken und Zielen entwickelt und aufgebaut ist. Es implementiert beispielsweise eine "pervasive preemptive concurrency" in Form von virtuellen Prozessoren und Dispatch-Queues anstelle von Threads. Serena OS hat Threads vollständing hinter sich gelassen.

Darüberhinaus ist der Kernel basierend auf objektorientierten Design- und Implementierungstechniken aufgebaut, was die Erstellung neuer Treiber und Dateisysteme wesentlich erleichtert. Außerdem gibt es eine strengere Trennung zwischen Kernel- und User-Space als Vorbereitung für die zukünftige Unterstützung von virtuellem Speicher.

Schließlich sind der Kernel- und der User-Space für 64-Bit-Prozessoren und Multiprozessorsysteme konzipiert. Derzeit gibt es zwar noch keine spezielle Unterstützung für Multiprocessing, aber das System ist so konzipiert und implementiert, dass die Unterstützung dieser Art von Hardware möglich ist, ohne dass viele Änderungen am System vorgenommen werden müssen.

Die interaktive Shell



Serena OS Version 0.2.0

Serena OS verfügt über eine interaktive Shell, die sich stark von der typischen Amiga OS oder Unix-Shell unterscheidet: Die Shell implementiert eine formal definierte Sprache. Dies hat den Vorteil, dass die Sprache einfacher zu verwenden ist und ihre Syntax nicht den obskuren und unverständlichen Regeln folgt, die eine Folge eines Ad-hoc-Sprachdesigns sind. Stattdessen wurde die Serena-Shell-Sprache mit Blick auf Konsistenz und Benutzerfreundlichkeit entwickelt.

Auch diese Sprache basiert auf modernen Design-prinzipien und -praktiken: Sie ist stark typisiert, vollständig scoped, basiert auf Ausdrücken (Expressions) und unterscheidet klar zwischen veränderlichen und unveränderlichen Variablen. Expressions und Befehle können frei gemischt werden und sogar Bedingungen und Schleifen werden als Expressions behandelt.

Bitte bedenken Sie, dass es sich hier um eine Alpha-Version der Shell handelt, die noch unvollständig ist. Dinge wie Pipes und die allgemine automatische Erfassung der Resultate von Expressions werden in dieser Version noch nicht unterstützt. Dennoch ist es möglich, erfolgreich Shell-Skripte zu schreiben und nützliche Dinge zu tun. Nicht nur im Sinne des Jonglierens mit Dateien, sondern auch in dem Sinne, dass Sie mathematische Ausdrücke direkt in der Shell und den Shell-Skripten problemlos ausgewertet werden können.

Was kommt als nächstes?

Ich habe eine ganze Menge an Ideen für die Zukunft von Serena OS. Allerdings wird sich die nächste Version hauptsächlich auf die Behebung von Bugs und diversen strukturellen Bereinigungen konzentrieren, um die Implementierung der nächsten Generation von Featuren zu ermöglichen. Ausserdem is es mein Plan, die Unterstützung für Floppy Disks zu vervollständigen."

Wer gerne das ROM testen möchte, verwendet unter WinUAE am besten das Profil für den Amiga 3000 und setzt dann unter ROM den Pfad zum Serena-ROM. Wenn man das Kommando 'list' eingibt, sieht man wie oben ein paar Shell-Skripte, die als kleine "Demo" fungieren. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2024, 09:19] [Kommentare: 29 - 21. Aug. 2024, 13:09]
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