14.Sep.2005
Guido Mersmann (ANF)
|
ZDF-Infokanal berichtet im Zuge der Retrowelle über Amiga und Emulatoren
Auf dem digital ausgestrahlten ZDF-Infokanal wird im Zuge der Retrowelle unter anderem auch über den Amiga und entsprechende Emulatoren berichtet. In der Sendung "Neues kompakt" werden Bilder von der "World of Commodore 1992"gezeigt, das Paket AmigaForever, die USB-Version des Kult-Joysticks Competition Pro und die Spiele-Compilation "Amiga Classix 4" werden vorgestellt, außerdem ist AmigaAMP kurz zu sehen.
Natürlich sind auch Atari und C64 vertreten: Der C64DTV, der C64 im Joystickgehäuse, wird präsentiert, Individual Computers stellen eine ihrer C64-Erweiterungen vor, außerdem ist eine PCI-Karte aus Ungarn zu sehen, die bis zu vier SID-Bausteine aufnehmen kann.
Abgerundet wird der Beitrag mit Berichten über aktuelle Retrospiele für Spielekonsolen und PDAs sowie der Vorstellung von Boxen und Radios im nostalgischen Look und Chris Hülsbecks CD "Volume.1".
Unser Leser Guido Mersmann hat den Bericht bereits gesehen und kommt zu folgendem Fazit: "Alles in allem ein netter Beitrag, den man sich, obwohl nur die Classic Hardware Erwähnung findet, durchaus anschauen sollte".
Sendetermine:
Donnerstag, 15.09, 14:45 Uhr
Freitag, 16.09, 16:45 Uhr (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 16:28] [Kommentare: 9 - 16. Sep. 2005, 18:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
|
Aminet: Uploads bis 13.09.2005
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
amisynergyc.lha comm/net 103K OS4 An Amiga OS4 Synergy Client
Apache_1.3.33_OS4.lha comm/www 17M OS4 Apache 1.3.33 PHP5 - AmigaOS4 binaries
parallax4.lha demo/intro 258K OS4 Multilayer parallax SDL demo
up-lp004.lha demo/sound 688K OS3 UP ROUGH "Uh-Oh! Even More Hits For Kids
VRMLEditor_src.lha dev/misc 4.7M all VRMLEditor source code (StormMesa versio
VRMLSupport_src.lha dev/misc 384K all VRML v1.0 support code (see VRMLViewer)
VRMLViewer_src.lha dev/misc 223K all VRMLViewer source code (StormMesa versio
GLArea_src.lha dev/mui 42K all GLArea (MUI Custom Class) source code
ImageDB_src.lha dev/mui 26K all ImageDB (MUI Custom Class) source code
avd_template.lha dev/src 136K OS4 AVD Template Project - Skeleton OS4 appl
AmiCDROM-MorphOS.lha disk/cdrom 225K MOS CDROM disk filesystem, MorphOS version (
lyrics.lha docs/misc 0K all Trance/Techno song texts (lyrics).
DC2Lvl-EMine10.lha game/data 366K all 83 levels for Diamond Caves II
Croatia05-06.lha game/patch 6K OS3 Croatian TEAM for SWOS
jhead-mos.lha gfx/misc 102K MOS Manipulate non-image parts of Exif JPEGs
EyeViewer2-1.lha gfx/show 175K OS3 Shows JPEG, GIF, IFF pics and play IFF a
AmigaSerial-MorphOS.lha hard/drivr 22K MOS Native MorphOS serial.device for Classic
abcmidi.lha mus/midi 359K MOS Abc <-> MIDI conversion utilities
tunenet.lha mus/play 293K OS4 Music Player (Shoutcast and MP3 Player)
ams_vcs3d_part1_60.lha pix/icon 218K all AMS "VCS" 3d icon theme. Part 1. 60x60.
IconosDemos.lha pix/icon 26K all NewIcons for Demos
Iconosjuegos.lha pix/icon 109K all NewIcons for Games
Iconosprogramas.lha pix/icon 41K all NewIcons for Programs
virgolawb.lha pix/icon 1.3M OS3 WB settings inspired by the upcoming OS4
bigred.lha pix/misc 2K all BigRed HiRes pointer
Mount-MorphOS.lha util/cli 30K MOS Unofficial "Mount" command update for Mo
fondu.lha util/conv 347K MOS Macintosh <-> UNIX font format conversi
FileMasterPPC.lha util/dir 347K MOS MorphOS port of FileMaster, multitasking
a52_lib.lha util/libs 92K OS4 Shared liba52 for AmigaOS4
idle1_8.lha util/moni 24K OS3 A (working) A68K cpu monitor
idlewos.lha util/moni 13K WOS A cpu monitor with WarpOS Support
cpuwatcher.lha util/wb 13K OS4 Measures CPU & memory usage, shows a sim
(cg)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 16:14] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2005, 15:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
MorphZone (Download-Bereich)
|
MorphOS: Portierungen von Bonnie, Fly, RollerCoaster 2000 und I Have No Tomatoes
Bonnie
Bei Bonnie handelt es sich um ein Benchmark-Programm aus der Unix-Welt zum Messen der realen Ein-/Ausgabe-Geschwindigkeiten. In der MorphOS-Portierung von Michael Grunditz ist im Gegensatz zum Original das random seeking allerdings abgeschaltet.
Download-Seite
Fly 0.3.3
Fly ist ein noch in Entwicklung befindliches 3D-Flugkampfspiel mit bisher äußerst rudimentärer Grafik (Screenshot). Die MorphOS-Portierung von Herbert Klackl setzt TinyGL voraus.
Download-Seite
Rollercoaster 2000 1.1.0
Der Achterbahnsimulator Rollercoaster 2000 (Screenshot) wurde gleichfalls von Herbert Klackl für MorphOS portiert und setzt ebenso TinyGL voraus.
Download-Seite
I Have No Tomatoes 1.55
Bei I Have No Tomatoes geht es kurz gesagt darum, allein oder zu zweit möglichst viele Tomaten binnen zehn Minuten wegzubomben (Screenshot). Auch diese MorphOS-Portierung von Herbert Klackl benötigt TinyGL.
Download-Seite (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 14:11] [Kommentare: 5 - 14. Sep. 2005, 21:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
Transkript zum Video von Dave Haynie und Bil Herd veröffentlicht
Für das von Dave Haynie und Bil Herd im August zum Jubiläum des Commodore 128 veröffentlichte Video (amiga-news.de berichtete) liegt nun ein Transkript als PDF-Datei vor.
Download: BilAndDaveTranscript.pdf (110 KB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 13:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Sep.2005
mb (ANF)
|
AWeb APL Lite: 3.5.07 Snapshot für AmigaOS 3 und AmigaOS 4
Der Webbrowser AWeb APL Lite liegt inzwischen für AmigaOS 3 und AmigaOS 4 in einer inoffiziellen Kompilierung der Version 3.5.07 vor. Das Update bringt zahlreiche Fehlerbereinigungen mit sich sowie eine weitere Option für das Gadget-Layout.
Bitte beachten Sie: Offizielle Release-Versionen finden sich weiterhin ausschließlich auf der AWeb-Homepage.
Download:
aweb3.5.07b68k_20050912.lha (1,8 MB)
aweb3.5.07bos4_20050913.lha (2,8 MB) (snx)
[Meldung: 14. Sep. 2005, 09:48] [Kommentare: 57 - 15. Sep. 2005, 10:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
Genesi: ODW nun auch als OpenSolaris-Edition verfügbar
Analog den entsprechenden Angeboten für Gentoo und MorphOS bietet Genesi die Pegasos II-basierte Open Desktop Workstation nun auch in Form einer OpenSolaris-Edition an, bei welcher ebenfalls 50 US-Dollar des Kaufpreises als Spende für das Betriebssystem abgeführt werden.
Im Falle von OpenSolaris geht das Geld an die Distribution Blastware bzw. weitere Blastwave-Projekte, wodurch Genesi zu deren Diamond Sponsor aufgestiegen ist. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 23:27] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2005, 02:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Martin 'GMB' Bertelsmann (ANF)
|
CNet.device V1.9b1 erschienen
Das CNet.device, der PCMCIA-Netzwerkkartentreiber für den Amiga 1200 und Amiga 600, hat ein Update erfahren. Nachdem Harry 'Piru' Sintonen die Arbeit hieran eingestellt hatte, setzt seither Rolf Anders die Entwicklung fort.
Als wichtigste Neuerung der Version 1.9b1 ist die zusätzliche
Unterstützung mehrerer 100 MBit-Netzwerkkarten zu verzeichnen. Zudem dürfte das Card-Reset-Tool jetzt in den meisten Fällen nicht mehr nötig sein.
Unter dem Titellink gelangt man zur neuen offiziellen Homepage, auf der die Dateien zum Herunterladen bereitstehen. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 19:51] [Kommentare: 7 - 15. Sep. 2005, 07:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
MorphOS-News.de (Webseite)
|
MorphOS-Versionen von FileMaster, Nether Earth und AmiCDROM (Update)
FileMaster 3.0 beta 2
Für Freunde des Datei-Managers FileMaster (Screenshot) hat Ilkka Lehtoranta eine MorphOS-Portierung vorgenommen. Der Quellkode ist enthalten.
Download: FileMasterPPC.lha (346 KB)
Nether Earth Remake 0.52
Bei Nether Earth handelt es sich um ein Remake (Screenshot) des allerersten Echtzeit-Strategiespiels. Das Original erschien für den Heimcomputer Sinclair ZX Spectrum und begnügte sich mit 48 KB RAM.
Die MorphOS-Portierung hat Maxim Ilyn vorgenommen. Bekannte Probleme betreffen die Änderung der Fenstergröße und den Vollbild/Fenster-Menümodus sowie 16 Bit-Bildschirme.
Download: nefull.lzx (525 KB)
AmiCDROM 1.15
Pavel Fedin hat das CDROM-Dateisystem AmiCDROM in der Version 1.15 für MorphOS veröffentlicht. Der enthaltene Quellkode ist auch für AmigaOS und AROS kompilierbar. Ursprünglich entwickelt wurde das Dateisystem von Frank Munkert, später nahmen sich die AROS-Entwickler seiner an.
Unterstützt werden der ISO 9660-Standard, das Rock Ridge Interchange Protocol und das HFS-Format des Macintosh.
Anwender der Versionen 1.0 bis 1.2 beachten bitte, dass das Format des Startup-Feldes in der Mountlist geändert wurde.
Download: AmiCDROM1.15-MorphOS.lha (225 KB)
Update: (21:59, 13.09.05, snx)
Von Nether Earth steht nun eine neuere Fassung bereit, der Link zum vollständigen Archiv wurde im Meldungstext erneuert. Nutzer der vorherigen Version können auch lediglich das Update des Hauptprogramms herunterladen. (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 19:43] [Kommentare: 2 - 14. Sep. 2005, 10:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasosforum (Webseite)
|
MorphOS: Chromium 0.9 portiert
Nicolas Sallin hat das Spiel Chromium für MorphOS angepasst. Hierbei handelt es sich um ein vertikal scrollendes 2D-Schießspiel in der Art von Xenon (Screenshot).
Download: chromium.lha (2,1 MB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 17:44] [Kommentare: 13 - 15. Sep. 2005, 23:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Amigaworld.net (Forum)
|
AmigaOS 4: Neue Betaversionen von UHexen und Heretic
Remco Komduur hat neue Betaversionen der Spiele UHexen und Heretic für AmigaOS 4 zum Testen bereitgestellt. UHexen ist eine auf SDL aufsetzende Version der ursprünglichen Hexen-Engine. Die Quellkodes von Heretic und Hexen waren 1999 von Raven Software freigegeben worden.
Änderungen bei der Heretic-Betaversion:
- Höhere Tonausgabe
- Hinzufügung von Zeit und Datum zu gespeicherten Spielen
Änderungen bei der Hexen-Betaversion:
- Unterstützung für höhere Bildschirmauflösungen
- Hinzufügung von Zeit und Datum zu gespeicherten Spielen
Für beide Spiele kann der Befehlszeilenparameter -window zum Spielen im Fenstermodus verwendet werden. Der Paramter -mode 800 600 ändert die Bildschirmauflösung (Standard sind 640 x 480 Pixel).
Achtung: Hexen nutzt das Speicher-Verzeichnis nun korrekt, so dass all Ihre gespeicherten Spiele verloren sind!
Download:
heretic.lha (397 KB)
uhexen.lha (791 KB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 17:34] [Kommentare: 1 - 13. Sep. 2005, 23:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
MorphOS: "Eat the Whistle" V3.2 portiert / Updates von Blender und Python
Eat the Whistle
Mikael 'lisardman' Karlsson hat die Version 3.2 des GPL-Fußballspiels Eat the Whistle für MorphOS angepasst. Ursprünglich wurde das Spiel 1998 von Hurricane Studios entwickelt und von e.p.i.c. interactive vertrieben.
Download: etw.lha (8,3 MB)
Blender 2.37a / Python 2.4
Bereits am Sonntag hat Guillaume 'Yomgui' Roguez weitere Updates der 3D-Modelling-Software Blender 2.37a sowie der Programmiersprache Python 2.4 für MorphOS veröffentlicht.
Download:
python-2.4-mos_5d-20050911.lha (4,3 MB)
blender_2.37a-mos_bin-20050911.lha (3,7 MB)
test237a.zip (Demodateien für Blender, 4,2 MB) (snx)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 08:38] [Kommentare: 9 - 14. Sep. 2005, 02:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Rupert Hausberger (ANF)
|
MorphOS: Updates von SimpleCam und CanonToolBox
Die neuesten Versionen von Rupert Hausbergers Digicam-Tools SimpleCam and CanonToolBox setzen jetzt auf Version 1.1.0 von libptp auf, was eventuell für bessere Kompatibilität mit bisher problematischen Kameras sorgen könnte. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der der ursprünglichen libptp-Dokumentation.
Builds für AmigaOS 3 werden derzeit nicht veröffentlicht, da der Amiga des Autors im Moment nicht funktioniert. Die aktuellen Quellcodes lassen sich jedoch auch jederzeit auf AmigaOS 3 kompilieren. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:47] [Kommentare: 6 - 14. Sep. 2005, 19:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
Mikey C (ANF)
|
Veranstaltung: PPC-Motherboard "Prometheus" wird auf der Big Bash 3 vorgestellt
Die Veranstalter der "Big Bash 3" (24. September, Peterborough, Großbritannien) geben bekannt, dass das PPC-Motherboard "Prometheus" (amiga-news.de berichtete) auf dem Treffen erstmals der Öffentlichkeit demonstriert wird.
Troika, der Hersteller des Boards, bedankt sich in einer einer Meldung auf amigaworld.net für das große Interesse seitens der Anwender und teilt mit, dass einer der Prometheus-Prototypen auf der Veranstaltung zu sehen sein wird.
Desweiteren gibt es auf der Big Bash 3 einen Flohmarkt für gebrauchte Amiga-Hard- und Software, u.a. stehen zwei Amiga 1200T mit PPC-Karte, diverse A1200 und A500 sowie zahlreiche Erweiterungen, Spiele und Anwendungen zum Verkauf.
(cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:38] [Kommentare: 23 - 15. Sep. 2005, 22:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Sep.2005
(ANF)
|
MorphOS: Neverball und Neverputt (Update)
Michal "kiero" Wozniak hat die Spiele Neverball und Neverputt auf MorphOS portiert. Bei Neverball gilt es, eine Kugel durch geschicktes Kippen der Spielfläche zu steuern (Screenshots: 1, 2), Neverputt ist eine Minigolf-Implementation für mehrere Spieler, die die Grafiken und die Physik-Engine von Neverball benutzt.
Der MorphOS-Port benötigt 3D-Unterstützung und die powersdl.library, eine schnelle CPU wird empfohlen. Das Download-Archiv enthält beide Spiele.
Download: Neverball.lha (15 MB)
Update: (17:07, 13.09.05, snx)
Unter demselben Downloadlink steht nun eine aktualisierte Version bereit, die auf der Version 1.4.0 basiert und zwei zusätzliche Level für Neverputt enthält. Zudem wurde ein Bug bei der Konfigurationsspeicherung behoben und Optimierungen vorgenommen. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2005, 02:05] [Kommentare: 2 - 15. Sep. 2005, 23:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|