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10.Apr.2004
#aros


Weitere Bilder von der AmiGBG 2004
Unter dem Titellink wurden weitere Bilder von der diesjährigen AmiGBG in Schweden veröffentlicht. (cr)

[Meldung: 10. Apr. 2004, 13:00] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2004
The CAPS Team (ANF)


CAPS-Projekt: Teilnahme an Classic Gaming Expo UK / Offline-Spieledatenbank
Die Classic Amiga Preservation Society, welche sich die Archivierung alter, kopiergeschützter Amiga-Spiele inklusive des Kopierschutzes auf die Fahnen geschrieben hat, meldet weitere 50 Spiele, die in das CAPS-eigene Format konvertiert worden sind.

Eine Liste der neuen Spiele ist auf der CAPS-Homepage verfügbar. Inzwischen wurden 1599 Spiele archiviert.

Des Weiteren ist nun eine XML-basierte Offline-Version der Spiele-Datenbank als ZIP-Archiv (95 KB) verfügbar, welche allerdings die neuesten 50 Einträge noch nicht beinhaltet. Zur Betrachtung wird ein XSL-fähiger Browser benötigt.

Auf der Classic Gaming Expo UK am 24./25. Juli in Croydon, Süd-London, wird auch die CAPS als Aussteller vertreten sein. (snx)

[Meldung: 10. Apr. 2004, 11:47] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2004
ANN (Webseite)


Emulator-GUI: Nostalgia 2.2
"Nostalgia" ist eine grapische Benutzeroberfläche für 13 verschiedene Emulatoren. Die AmigaOS 3-Anwendung funktioniert auch unter MorphOS problemlos, die neue Version unterstützt jetzt auch die Emulatoren "Snes9x" (MorphOS) und "TGEmu" (MorphOS).

Direkter Download: Nostalgia.lha (340 KB) (cg)

[Meldung: 09. Apr. 2004, 20:33] [Kommentare: 4 - 10. Apr. 2004, 10:58]
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09.Apr.2004
Peter Topolnicki (ANF)


Petro Tyschtschenko besucht Amiga-Party in Holland
Die Veranstalter der Amiga-Party in Maarssen (17. April, Holland) geben bekannt, dass der ehemalige Amiga-Präsident Petro Tyschtschenko die Veranstaltung ebenfalls besuchen wird. Petro kommt jedoch erst gegen 12:00 Uhr, da er am Vortag seinen Geburtstag feiert. (cg)

[Meldung: 09. Apr. 2004, 19:44] [Kommentare: 16 - 12. Apr. 2004, 10:31]
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08.Apr.2004
Christian Rosentreter (E-Mail)


Übersetzungs-Tool: Neue Version von Amifish
Amifish ist ein kleines Hilfsprogramm, das Sie bei der Übersetzung von Texten durch Babelfish unterstützt.

Da bei Babelfish einige Routinen geändert wurden, gibt es von Amifish wieder eine neue Version. Benötigt werden neben dem Programm: amarquee.library V54, MUI 3.8, betterstring.mcc, nlist.mcc und busy.mcc.

Direkter Download: amifish.lha (44 KB) (cg)

[Meldung: 08. Apr. 2004, 23:36] [Kommentare: 11 - 09. Apr. 2004, 18:38]
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08.Apr.2004
Ingo Schmitz (ANF)


Mailingliste für Amiga-User im Raum Osnabrück
Wer über Aktivitäten der Amiga-User im Raum Osnabrück (Rheine, Bielefeld) auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich unter dem Titellink in eine Mailingliste eintragen.

Die Teilnehmer treffen sich 1x im Monat zum Essen und veranstalten unregelmäßig Hardware-Treffen, Gemeinschaftsfahrten zu Messen/Treffen u. ä. (cg)

[Meldung: 08. Apr. 2004, 21:03] [Kommentare: 3 - 15. Apr. 2004, 20:16]
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08.Apr.2004
Steffen Gutmann (ANF)


MUIbase v1.8 veröffentlicht
Die neue MUIbase-Version 1.8 ist ab sofort unter http://www.muibase.de und in Kürze auch im Aminet erhältlich.

Neue Features von MUIbase seit Version 1.7 sind:
  • Eine neue Option im "Neues Feld/Feld ändern"-Fenster, erlaubt das Ignorieren von Änderungen des Feldes, sodass diese nicht mehr als Änderung des Projekts gezählt werden.
  • Neue Option, um Trigger-Funktionen alphabetisch zu sortieren.
  • Neue Option, um Tabellen und Felder anhand der Reihenfolge in der Anzeige-Liste zu sortieren.
  • Die Numerierung der Befehle GETVIRTUALLISTACTIVE und SETVIRTUALLISTACTIVE wurde geändert, sodass sie nicht bei 0, sondern bei 1 zu zählen beginnen. Dies ist konsistenter mit der Nummerierung der Datensätze und der Listenanzeige, in welcher sich Index 0 auf den Kopf der Liste bezieht. Achtung: Diese Änderung bewirkt unter Umständen Inkompatibilitäten mit bestehenden Projekten.
  • Korrektur von falschen Index-Listen im Benutzerhandbuch.
  • Einige Fehlerbehebungen.
(nba)

[Meldung: 08. Apr. 2004, 13:00] [Kommentare: 7 - 09. Apr. 2004, 20:31]
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08.Apr.2004
Beta2-ML


ProTracker II: Voraussichtlicher Fertigstellungstermin verschoben
Die Fertigstellung des Soundtrackerprogramms ProTracker II, welche ursprünglich für März angekündigt worden war (amiga-news.de berichtete), verzögert sich aufgrund anderer Projekte des Autors mit höherer Priorität voraussichtlich bis Dezember 2004. (snx)

[Meldung: 08. Apr. 2004, 04:39] [Kommentare: 5 - 09. Apr. 2004, 15:30]
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07.Apr.2004



Instant Messaging: Jabberwocky 1.5 Preview
Vom Instant Messaging Client "Jabberwocky" wurde heute ein weiteres "Preview" auf Version 1.5 veröffentlicht. Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten. Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

In der neuen Version kann die Software mehrere Accounts verwalten. Der Wechsel zwischen den einzelnen Accounts wird per ARexx gesteuert, ein entsprechendes Skript steht auf der Homepage zur Verfügung.

Direkter Download: Jabberwocky040407.lha (71 KB) (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2004, 23:46] [Kommentare: 5 - 08. Apr. 2004, 23:32]
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07.Apr.2004
ANN (Webseite)


Emulatoren: Quellcodes von TrueReality und SOPE veröffentlicht
Mathias 'AmiDog' Roslund hat die Quellcodes für seine Amiga-PPC-Portierungen der Emulatoren TrueReality und SOPE veröffentlicht. Ersterer ist ein Emulator für den Nintendo 64, Letzterer für die Sony Playstation. Beide sind MiniGL-basiert und erfordern eine 3D-Grafikkarte. (snx)

[Meldung: 07. Apr. 2004, 18:53] [Kommentare: 16 - 09. Apr. 2004, 11:27]
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07.Apr.2004
Peter Topolnicki (ANF)


Veranstaltung: OS4-Vorführung der New Yorker QAUG
Die US-amerikanische Anwendergruppe QAUG (Queens Amiga User Group) setzt ihre Vorführungen des aktuellen Entgwicklungsstandes von AmigaOS4 bei ihrem Treffen am 10. April in Ridgewood, New York, fort.

Zudem wird die aktuelle Debian-Version mit KDE 3.2 sowie MacOS 9.2 unter MacOnLinux vorgeführt. Möglicherweise können auch MacOS X und die neueste UAE-Version gezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der QAUG. (snx)

[Meldung: 07. Apr. 2004, 18:41] [Kommentare: 4 - 10. Apr. 2004, 02:00]
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07.Apr.2004
Kultpower.de (ANF)


Kultpower.de: Neue Testbericht-Scans und erweitertes Forum
Kultpower.de, die Fan-Site für Kult-Zeitschriften wie Powerplay, ASM und Amiga Joker, bietet seit heute einige neue Testbericht-Scans sowie ein erweitertes Forum für alle Nostalgie-Spielefreaks.

Neue PowerPlay-Testberichte aus der Powerplay 10/92: B-17 Flying Fortress (MS-DOS), B.A.T. 2 (MS-DOS), Carl Lewis Challenge (MS-DOS), Darklands (MS-DOS), Dinosaurs (Super NES), Gleylancer (Mega Drive), Hook (Super NES), Hook (MS-DOS), Lemmings (Mega Drive), Ragnarök (MS-DOS), RoboSport (MS-DOS), Siege (MS-DOS), Switchblade 2 (Lynx), World Class Soccer (Lynx).

Das Kultpower und TheLegacy Forum hat ein neues Mitglied: Die Partnerseite STCArchiv.de, die diverse klassische Atari-Magazine im HTML-Format archiviert, ist erfreulicherweise zum dritten Betreiber des Forums geworden. Damit werden hoffentlich noch mehr Besucher mit dem Interessensgebiet "Klassische Computerspiele" ihren Weg ins Forum finden. (nba)

[Meldung: 07. Apr. 2004, 12:32] [Kommentare: 1 - 08. Apr. 2004, 19:11]
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06.Apr.2004
Thorty! (ANF)


Genetic Species auf CD
Thorsten Schoelzel hat den seit einigen Jahren im Aminet freigegebenen DOOM-/Paradroid-Mix Genetic Species auf CD gebrannt und bietet diese CD für einen Unkostenbeitrag von 3 EUR (zuzügl. Porto) anderen Anwendern an, die nicht über einen Breitband-Internetzugang verfügen oder Probleme mit der in zahlreiche kleinere Archive gesplitteten Aminet-Distribution haben.

Thorstens CD bietet folgende Merkmale:
  • CD-Juwelcase mit Front- & Backcover
  • direkt auf der CD vorinstallierte Updates (keine nachträglichen Updates mehr nötig)
  • 24bit true colour Engine
  • PIP = Picture In Picture (Genetic Species auf der Workbench)
  • Deutsch lokalisiert
  • die komplette CDXL-Animation
  • alle 10 Audio-Tracks
  • WinUAE kompatibel

Unter WinUAE kann die 24bit true color Engine nicht genutzt werden, da WinUAE keine 24bit Screenmodes anbietet und 32bit von Genetic Species nicht unterstützt wird. Des Weiteren funktioniert unter UAE auch die PIP-Funktion nicht. (cg)

[Meldung: 06. Apr. 2004, 20:49] [Kommentare: 154 - 14. Apr. 2004, 09:22]
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06.Apr.2004
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Hollywood 1.9 verfügbar
Nach fast einem Jahr Entwicklungszeit ist Hollywood 1.9 ab sofort verfügbar und kann jetzt auf der Homepage von Airsoft Softwair bestellt werden. Hollywood 1.9 ist ein großes Update und hat viele neue Features. Hollywood Designer wird in wenigen Tagen veröffentlicht und kann jetzt auch schon mitbestellt werden.

Über Hollywood:

Hollywood ist der Multimedia Application Layer für Amiga und kompatible Betriebssysteme. Das bedeutet, dass Hollywood aus einer einfachen Skriptsprache besteht, die mächtige Funktionen zur Verfügung stellt, um Multimedia-Anwendungen zu erstellen, die von einer einfachen Präsentation bis zu einem komplexen Spiel reichen. Hollywood wird auf CD-ROM geliefert und besitzt native Versionen für AmigaOS 3 (68k), WarpOS (PowerPC) und für MorphOS (PowerPC). Eine AmigaOS 4 Version wird erscheinen, sobald das Betriebssystem verfügbar ist. Hollywood ist jetzt komplett auf Deutsch inklusive einer riesigen deutschen Dokumentation (vielen Dank an Alexander Pfau!).

Der große Vorteil von Hollywood ist, dass es alle Nebenarbeiten für Sie erledigt. Sie müssen sich z. B. nicht darum kümmern, ob Ihre Anwendung auf ECS, OCS, AGA oder einem RTG System läuft. Sie müssen sich auch nicht darum kümmern, ob der Workbench-Bildschirm, auf dem Ihre Anwendung erscheint, 16 oder 16,7 Millionen Farben besitzt. Sie können sich auf Ihre Anwendung konzentrieren und nicht auf die Umgebung, in der sie später mal läuft.

Hollywood läuft komplett im 24-Bit-Modus, d. h., es werden keine Paletten mehr benutzt und Sachen wie Remapping gehören somit der Vergangenheit an. Die Farben werden immer direkt übergeben. Außerdem ist Hollywood voll in das AmigaOS(tm) integriert und benötigt keine Customchip-Hardware. Daher läuft Hollywood auch unter Emulationen wie Amithlon oder WinUAE mit atemberaubender Geschwindigkeit. Hollywood bringt außerdem eine GUI mit, die es erlaubt, das Programm einfach und effektiv zu steuern.

Mit der Hollywood Skriptsprache sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Die Standardversion von Hollywood kommt mit über 230 Funktionen, die von Dateisystemfunktionen bis hin zu Funktionen reichen, die Grafiken und Animationen flüssig auf dem Bildschirm bewegen. Außerdem können Bilder, Objekte und Texte mit über 150 24-bit Überblendeffekten angezeigt werden oder auch skaliert werden. Durch die Benutzung von Hollywoods Grafikebenen eröffnen sich Ihrem Programm völlig neue Horizonte: Sie haben die volle Kontrolle über die Position, Transparenz und Lichteinstellungen jeder einzelnen Ebene, womit sich so gut wie alles realisieren lässt.

Hollywood benutzt das Datatypes System, um alle Grafiken, Animationen und Töne zu laden. Dadurch können Sie alle Formate benutzen, die von Ihren Datatypes unterstützt werden. Außerdem werden einzigartige Sachen unterstützt wie transparente Fenster auf der Workbench, welche das Look-and-feel erheblich verbessern. Sie können TrueType-Schriften, IntelliFonts, Standard Bitmap Fonts und sogar Amiga Color Fonts benutzen.

Hollywood bietet einen eingebauten, aufwendigen Bildprozessor, der vielfältige Möglichkeiten zur Bildmanipulation auf einfachste Art und Weise zur Verfügung stellt. Sie können Bilder rotieren, skalieren, verzerren, aufhellen, verdunkeln, spiegeln, in Grautöne umrechnen, texturieren, invertieren, färben, Farben austauschen und Bilder mischen. Mit dieser umfangreichen Palette von Bildmanipulationen deckt der Hollywood Bildprozessor alle potentiellen Anwendungsbereiche im Gebiet der Bildbearbeitung bestens ab.

Das integrierte Soundsystem läuft vollständig über AHI und unterstützt so fast alle Soundkarten. Es können Musikmodule und Sounds gespielt werden. Das Soundsystem unterstützt volle Kanalmischung und Mastervolume. Sie können so viele Sounds wie sie mögen gleichzeitig abspielen und das in 16-bit und in 44,1 kHz.

Hollywood ist ein aufwendiges Programm, welches viel Speicher braucht, um gut zu funktionieren. Es benutzt ein spezielles Preload-System, so dass alle Daten sofort zugriffsbereit sind und die Wiedergabe z. B. von Animationen extrem schnell ist. Es wird daher empfohlen, genügend Speicher zu haben (16 Megabyte und mehr) sowie eine Grafikkarte zu besitzen.

Hollywood ist die Nummer 1 in Sachen Amiga(tm) Multimedia und bringt den Amiga zurück zu seinen Wurzeln... dem Multimedia! Hollywood kommt mit einem Compiler, der Ihre Anwendungen als selbständige Amiga-Programme speichern kann, die dann frei weitergegeben werden können. Jede Hollywood-Version kann Programme für jede Plattform erstellen, die Hollywood unterstützt. Das heißt z. B., dass man mit der 68k Version von Hollywood auch MorphOS-Programme erstellen kann und umgekehrt! Sie können also ohne MorphOS zu besitzen, trotzdem Programme dafür erstellen! MorphOS-Benutzer können genau so auch gut 68k- oder WarpOS-Programme mit ihrer Hollywood-Version erstellen.

Hollywood wird auf CD-ROM geliefert mit über 35 Beispielen, die eindrucksvoll zeigen, was das Programm kann. Außerdem gibt es über 450 Kilobyte an komplett deutscher Dokumentation, die alle Anwendungsbereiche des Programms voll behandelt. Um zu verhindern, dass es zu Raubkopien von Hollywood kommt, kann das Programm nur direkt über den Autor bestellt werden (jede CD wird personalisiert). Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch wenn sich vieles kompliziert anhört, ist es in der Praxis ganz einfach zu realisieren. Programmierkenntnisse sind generell nicht erforderlich. Nur wenn man sehr anspruchsvolle Anwendungen realisieren möchte, sind Programmierkenntnisse von Vorteil.

Features Grafik:
  • Läuft komplett im 24-bit Modus!
  • Unterstützt mehrere Grafikebenen
  • Unterstützt Ebenentransparenz und Lichtkorrektur
  • Transparente Fenster sind möglich
  • Über 150 Überblendeffekte für Bilder, Objekte und Text
  • Viele Highend-Effekte wie Wasserwellen, Strudel, Pixelzoom, ...
  • Grafiken können flüssig bewegt (gescrollt) werden
  • Hat einen integrierten Bildprozessor mit den Funktionen: Rotation, Farbinvertierung, Graustufenkonversion, Achsenspiegelung, Texturierung, Mischen und Tinten
  • Flüssige und schnelle Animationswiedergabe
  • Unterstützung für transparente Grafiken und Animationen
  • Funktionen für Texturen
  • Unterstützung für Datatypes
  • Einfache Möglichkeiten der Objektanimierung
  • Unterstützung für TrueType, IntelliFont, Bitmap und Color Fonts
  • Grafikskalierung ist möglich
  • Off-screen rendering wird unterstützt
  • Anwendung kann auf Workbench oder eigenem Bildschirm laufen
  • Integriertes Undo-System
  • Viele Grafikfunktionen für Ellipsen, Rechtecke, abgerundete Rechtecke, Linien, Polygone, ...
  • Bilder pro Sekunde können begrenzt werden
  • Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal, ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Features Sound:
  • Unterstützung für Samples
  • Volle Kanalmischung
  • Unterstützung für Musikmodule
  • Lautstärke und Tonhöhe können während der Wiedergabe verändert werden
  • Samplegröße ist nicht begrenzt
  • Volle Stereowiedergabe in 8 oder 16-bit
  • Mastervolume-Effekt
  • Soundkartenunterstützung durch AHI
  • Timing mit der Musik ist möglich
Features Skriptsprachen:
  • Variablen, Felder und Datentypen (Zeichenkette, Ganzzahl, reelle Zahl)
  • Bedingungen und Schleifen
  • Einfache Variablenhandhabung (keine Deklaration nötig)
  • Funktionen für Stringmanipulationen und Rechenoperationen
  • Compiler und Linker, um Anwendungen als Executable zu speichern
  • Compiler kann MorphOS, WarpOS und AmigaOS3-native Programme erstellen
  • Eingebauter Fehlerhandler, der viel Arbeit abnimmt
  • Debug-Funktionen
  • Labels, die voll in den Benutzermodus integriert sind
  • Plugins können installiert werden, um die Funktionalität zu erweitern
Features Benutzereingabe:
  • Schaltflächen können definiert werden
  • Joystick kann abgefragt werden
  • Unterstützung von Mausklick- und Mausüber-Ereignissen
  • Tastatureingaben können überwacht werden
  • Systemtasten können überwacht werden
  • Systemereignisse (Fenster wird bewegt, geschlossen, Größe wird verändert usw.) können einfach überwacht werden
  • Ganze Zeichenketten können ganz einfach eingelesen werden
  • Einfache GUI zum Steuern des Programms
Features Systemfunktionen:
  • Lesen und Schreiben von Dateien
  • Einfache Handhabung, z. B. Verzeichnisse können einfach in ein Feld gelesen werden
  • Viele Dateioperationen
  • Timer können benutzt werden (Genauigkeit in Millisekunden)
  • Viele Dateisystem-Funktionen
  • Funktionen, um Informationen über das System herauszufinden
  • Funktionen, um Informationen über die Systemausstattung herauszufinden
  • Locale.library kann benutzt werden
  • Zeit- und Datumsfunktionen
Mindestanforderungen:
  • Kickstart 3.0 oder MorphOS 1.x
  • 68020 Prozessor
  • Grafikkarte empfohlen
  • 16 Megabyte Speicher empfohlen
Auf der Airsoft Softwair Homepage gibt es viele Screenshots von Hollywood sowie weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit. (snx)

[Meldung: 06. Apr. 2004, 17:24] [Kommentare: 20 - 08. Apr. 2004, 22:22]
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