amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Aug.2001
Telepolis


Die erste Videospielkonsole
In obigen Telepolis-Artikel beschreibt Konrad Lischka die Entstehungsgeschichte der ersten Videospielkonsole, die Ralph Baers 1966 baute.

Die erste Version stellte zwei Punkte auf dem TV-Schirm dar, die von den Spielern bewegt werden konnten. Der eine Punkt symbolisierte einen Hund, der den anderen Punkt, den Fuchs, fangen musste. Diese Entwicklung ging weiter und bis 1968 entstanden die Spiele: Ping-Pong, Eishockey, Volleyball, Football, Schießübungen und Jagdspiele. Allerdings mit der Einschränkung, dass man die meisten von ihnen nur anhand der unterschiedlichen Hintergrundfarbe voneinander unterscheiden konnte.

Eine vereinfachte Version, ohne Hintergrundfarben, wurde von Magnavox im Jahr 1972 in den USA 100 000 mal für 99,- USD verkauft. Die Verkaufszahlen in Europa, durch Magnavox' Mutter Philips, schätzt Baer auf 50 000 bis 100 000 Stück in den Jahren 1973-1974.

Mit dem Patent auf einen 'Television Gaming and Training Apparatus' (Videospielekonsole) nahm Mangavox bis zum Auslauf des Patents 100 Millionen USD durch Lizenzen ein.

Der komplette Artikel und zusätzliche Links zum Thema sind über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 23:03] [Kommentare: 8 - 13. Aug. 2001, 18:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Amiga Future


Datatype: WarpTIFF V44.2
Am 12. August 2001 hat Oliver Roberts die Version 44.2 seines WarpTIFF-Datatypes veröffentlicht. Der Datatype läuft auf 68k-Amigas sowie PPC-Amigas unter WarpOS und MorphOS. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Unterstützt nun Multi-Image-TIFF-Dateien. Applikationen können über PDTA_GetNumPictures- und PDTA_WhichPicture-Tags auswählen welches Bild angezeigt werden soll.
  • Neu: Unterstützung für CMYK-Grafiken.
  • Bugfix: Die PixarLog-Dekompression funktionierte nicht.
  • Bugfix: Dateien mit fehlenden StripByteCounts-Tag führen nun nicht mehr zu Abstürzen.
  • Bugfix: Dateien, in denen nicht die Anzahl der Samples pro Pixel angegeben sind werden nun problemlos geladen.
  • Bugfix: Die Probleme bei der Verarbeitung von Grafiken ohne seperate Farb-Komponenten wurden behoben.
  • Änderung: Die Verarbeitung von Fehlern sowie die Rückgabe der Fehlercodes wurde überarbeitet und verbessert.
  • Änderungen: Verschiedener nicht mehr benötigter Code wurde entfernt.
Weitere Informationen zum WarpTIFF-Datatype sind über den Titellink auf der Homepage von Oliver Roberts zugänglich.

Download: WarpTIFFdt.lha (204K) (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 19:25] [Kommentare: 6 - 13. Aug. 2001, 17:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Amiga Future


PCI: Prometheus-SDK V1.50
Am 12. August 2001 hat Matay die Version 1.50 des Prometheus-SDKs veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Header-Dateien für GCC, VBCC, SAS/C und StormC.
  • Neu: Die Sourcecode-Beispiele können nun mit allen oben genannten Compilern compiliert werden.
  • Neu: Der 'developer.guide' wurde um eine Beschreibung des PCI-Interrupt-Handlings erweitert.
  • Bugfix: In der 'prometheus.library' wurden einige kleine Fehler behoben - Ein Fehler führte bei PrmScan zu einer Endlosschleife, wenn sich keine PCI-Karte in einem der PCI-Slots befand.


Download: prometheus150.lha (177K) (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 19:25] [Kommentare: 3 - 12. Aug. 2001, 22:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Amiga Future


Magazin: Starmag mit neuer Homepage
Das deutschsprachige Amiga-Online-Magazin 'StarMag' präsentiert sich seit heute mit einer neuen Homepage.

Kommentare und Anregungen zur neuen Seite können an Starmag@gmx.de geschickt oder ins Starmag-Forum eingetragen werden. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 19:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Amiga Future


Programmierung: C-Kurs von Xin Software Design aktualisiert
Der C-Kurs von 'Xin Software Design' wurde aktualisiert. Dabei wurden kleine Fehler behoben und einige zusätzliche erklärende Sätze eingefügt.

Der Kurs wurde von Sascha Atrops geschrieben und später von Stefan Schikora neu strukturiert. Er stellt eine schrittweise Einführung in die C-Programmierung dar. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 19:25] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2001, 20:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
GameDev.net


Programmierung: Tutorials für BlitzBasic (Update)
Mit Blitz Coder gibt es eine neue englischsprachige Website, die sich mit dem Basic-Dialekt 'BlitzBasic' beschäftigt, welcher sich u.a. gut für die Programmierung von Spielen eignet.

Derzeit befinden sich verschiedene Tutorials auf der Seite, die zunächst in die allgemeine Programmierung mit 'Blitz Basic' einführen und sich dann der Spieleprogrammierung zuwenden.

'Blitz Basic' erschien zunächst für den Amiga und ist nun für Windows verfügbar. Zumindest die allgemeinen Tutorials sollten sich aber auch für einen Einstieg in die 'Blitz Basic'-Programmierung mit einer älteren Amiga-Version nutzen lassen.

Nachtrag 13.08.2001:
Innerhalb der Kommentare schreibt Thilo Köhler:
'[...] Das Tutorial kann man eigentlich nicht (für die Amiga-Version von BlitzBasic, Anm. d R.) verwenden, es sei denn als extrem blutiger Anfänger, aber selbst dann könnten einen die kleinen Abweichungen in der Syntax eher verwirren als nützen.[...]'.

Link zu seinem kompletten Kommentar. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 18:10] [Kommentare: 7 - 13. Aug. 2001, 17:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
René Stelljes (E-Mail)


User: Amiga-User-Liste (AUL) V11.01 SE
René Stelljes schreibt:
Ab Heute befindet sich die Version 11.01 SE (05.08.2001) der AUL auf meiner Homepage. Diese Version wurde zur Computerparty der Göttinger Amiga-User erstellt.

Die Amiga-User-Liste ist jetzt auch wieder über http://www.amiga-user-liste.de/ erreichbar. Leider gibt es immer noch Probleme mit dem Online-Formular, deswegen ist es immer noch nicht online.

Ein vorgefertigtes Formular, im ASCII-Format, befindet sich im Archiv der Guideversion. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 16:06] [Kommentare: 14 - 14. Aug. 2001, 16:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Czech Amiga News


Bastelei: Bilder eines A500-Desktops
Die A.C.E.-Usergroup hat unter dem Titellink Fotos eines A500 veröffentlicht, der in ein Desktop ähnliches Gehäuse eingebaut und mit einer externen Tastatur versehen wurde. (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 11:19] [Kommentare: 10 - 13. Aug. 2001, 19:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
amigadev.net


AmigaDE: Spiel - drillbohrer V5.04.27
Am 9. August 2001 hat Timm S. Müller die Version V5.04.27 des Arcade-Games 'drillbohrer' für das AmigaDE-SDK veröffentlicht.

Bei 'drillbohrer' handelt es sich um einen Klon des Spiels 'oils well', das 1983 für den C-64 erschienen ist.

Das Spiel wurde in Hinblick auf die Spezifikation von Amiga für PDAs geschrieben - so ist das Window des Spiels z.B. auf eine PDA gerechte Größe limitiert.

Dieser Version bietet zusätzlich Musik und Sound-Effekte. Das Spiel benötigt die 'libknpmod sound library'.

Der VP-Assembler-Quelltext ist im Archiv enthalten.

Download: drill_snd.zip (70K), Readme (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 10:53] [Kommentare: 6 - 13. Aug. 2001, 18:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
amigadev.net


AmigaDE: bin2h - Datei nach C-Source konvertieren
Am 10. August 2001 hat Patrick Roberts die Version 0.91 des Tools 'bin2h' für das AmigaDE-SDK veröffentlicht. 'bin2h' konvertiert jede Datei in eine komprimierte oder unkomprimierte C-Header-Datei.

Zur Kompression wird die in AmigaDE vorhandene zlib benutzt. Mit dieser Library können die Daten im eigenen Programm auch wieder entpackt werden.

Download: bin2h.tgz (2K), Readme (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 10:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2001
Maik Schultheis (ANF)


Accd: Kostenlose E-Mail-Adresse
Maik Schultheis schreibt:
Das Accd-Magazin.de (Amiga Treff) bietet Euch jetzt auch eine E-Mail-Adresse kostenlos an. Sie haben die Auswahl zwischen '...@Amiga-Treff.zzn.com' oder '...@accd.zzn.com'.

Pop3 wird unterstützt.

Euer Maik Schultheis (sd)

[Meldung: 12. Aug. 2001, 08:46] [Kommentare: 3 - 12. Aug. 2001, 20:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2001
Heise [Newsticker]


Heise: Patentwesen in der Zerreißprobe
In dem Heise-Artikel geht es um den Streit um Patente auf Software- und Geschäftsmethoden. (ps)

[Meldung: 11. Aug. 2001, 19:32] [Kommentare: 7 - 12. Aug. 2001, 14:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena News
Amiga Arena - Interview Aktion
Ein Interview mit Sebastian Bauer, dem Entwickler u.a. von SimpleMail und FreeCiv ist online. (Schwerpunkt: FreeCiv)

Amiga Arena - Vollversion
In Zusammenarbeit mit K.-P. Koljonen ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von "HippoPlayer v2.38"! Der HippoPlayer ist ein Module-Player für den Amiga, der eine Vielzahl von Formaten unterstützt.

Einige Fakten über den HippoPlayer:
  • Screamtracker I, Fasttracker 1 & 2, Taketracker, Multitracker, 1-32 Stimmen
  • "SID-Emulation" by Håkan Sundell & Ron Birk (läuft auch mit Kickstart 1.2)
  • "TFMX-Module" (sowohl die normalen, als auch die 7-Stimmen Version)
  • Einige 4 bis 8 Stimmen Sample & Synth Formate
  • Einfaches 3D-Interface
  • Komplett über Tastatur bedienbar
  • AppWindow: Einfach Icons in das Fenster von HiP ziehen
  • ARexx
  • Public Screen-Unterstützung
  • Internes Multitasking
(ps)

[Meldung: 11. Aug. 2001, 19:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2001
Stefan Instinske (E-Mail)


Veranstaltung: Maxpo 2001 fällt aus
Wir haben gestern abend von Stefan Instinske per Mail die Information bekommen, dass die Maxpo 2001 ausfällt. Wie bereits berichtet, wollte Falke-Media auf dieser Messe die "AMIGA WORLD 2001" abhalten. Eine Rücksprache mit Falke-Media hat ergeben, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, eine alternative Lokalität für die Amiga-Messe zu finden. Detaillierte Informationen dazu werden Sie Anfang nächster Woche auf amiga-messe.de finden.

Hier die komplette Mail von Stefan Instinske:

++++
| 22:56 | Freitag - 10. August 2001 |
Was bereits in diversen Foren als Gerücht herumschwirrte, ist nun wohl offiziell: die Maxpo 2001 in Köln wird dieses Jahr nicht stattfinden. Zwar hat sich der Veranstalter auf deren Webseite noch nicht offiziell dazu geäußert, doch scheint es definitiv so, dass alle Aussteller angeschrieben und über den Ausfall der Messe informiert wurden. Nicht zuletzt durch die folgende Meldung von Arktis wird deutlich, dass die Messe für dieses Jahr ins Wasser fällt:

»Da unerwarteterweise die MAXPO in Köln dieses Jahr nicht stattfinden wird, veranstaltet ARKTIS am 21. und 22. September einen grossen MAC DAY im ARKTIS Firmengebäude in Rosendahl. Ausführliche Infos zu Teilnehmern und Rahmenprogramm folgen in Kürze...«

Grund für den Ausfall der Messe sind wohl die Absagen einiger großer Aussteller und die dadurch resultierenden finanziellen Einbußen für den Veranstalter. Sobald wir nähere und definitivere Informationen haben, werden wir diese natürlich hier bekanntgeben.
++++

Weiterer Link zum Thema:
Heise: Macintosh-Messe Maxpo fällt aus
(ps)

[Meldung: 11. Aug. 2001, 15:26] [Kommentare: 58 - 12. Aug. 2001, 22:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 1075 2145 ... <- 2150 2151 2152 2153 2154 2155 2156 2157 2158 2159 2160 -> ... 2165 2500 2840 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.