03.Apr.2001
Martin Baute per E-Mail
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Persönliche Einschätzung von Martin Baute
Mein letzter Artikel - (This article in English)
Aprilscherz?
Eines vorneweg, seit Sonntag früh (1.4.2001) habe ich die Situation um
Amiga nur noch flüchtig verfolgt. Vielleicht war das Interview, das Bill
McEwen an diesem Tag gegen 8 Uhr mitteleuropäischer Zeit gab, ein gewaltiger
Aprilscherz, und ich habe es nur noch nicht mitgekriegt. So oder so bin
ich aber sauer, wütend, und vor allem maßlos enttäuscht.
Ganz kurz etwas zu mir. Ich war kein Amiga-User der ersten Stunde, meine
"Karriere" als Amigianer begann 1993 mit einem gebrauchten A2000. Doch ich
war dabei, als Commodore pleite ging. Ich habe den Walker auf der CeBit
gesehen, und fassungslos die Sinnlosigkeit dieses Designs bewundert. Ich
habe das Elend um VIScorp miterlebt, und als Newsmaster der Amiga News
& Stories darüber berichtet. Ich habe die Übernahme durch Gateway, Aufstieg
und Fall des Jim Collas miterlebt, und als "English-Master" bei amiga-news.de
darüber berichtet. Ich habe die Übernahme durch Amino miterlebt, und in der
Folge in Artikeln, auf Foren und bei Treffen der Bielefeld Amiga Users &
Developers die Pläne von Amiga Inc. nach Kräften erklärt und verteidigt.
Ich war in all den dunklen Jahren dabei, und ich denke, das gibt mir das
Recht, mich als "Amigianer" zu sehen.
Am Morgen des 1.4.2001 fand dieses "Amigianertum" ein abruptes, überraschendes,
schmerzvolles Ende.
Tatort St. Louis Amiga Show. Vollmundig war angekündigt worden, diese Show
wäre ein "ground shaking event", ein Tag, der alle vorangegangenen Präsentationen
und Ankündigungen in den Schatten stellen würden. In gewissem Sinne, so finde
ich, wurde dieses Versprechen eingehalten.
Kurzer Epilog
Amiga Inc. hatte, basierend auf der Technologie von Elate / intent der Tao
Group, ein völlig neues Konzept angepeilt: Ein Betriebssystem (bzw. eine
Betriebsumgebung), die unabhängig von der zugrundeliegenden Hardware auf so gut
wie jeder Architektur (PowerPC oder x86 Desktop, Set-Top-Box, PDA, Server, ...)
laufen können soll. Zusätzlich dazu die Möglichkeit, auch "gehostet" quasi als
eigene Anwendung unter fast jedem bekannten Betriebssystem installiert werden
zu können.
Das Konzept war einfach und überzeugend: Software, die für das AmigaDE
geschrieben wird, läuft auf allen Betriebssystemen, auf allen Architekturen.
Nie wieder Portierungen, nie wieder eine falsche Entscheidung bei der
Zielplattform. Die Fähigkeit zur "gehosteten" Anwendung hätte es erlaubt,
den Markt nach und nach zu durchdringen, schrittweise Entwickler und
Anwendungen anzuziehen, mehr und mehr des Computeralltags durch Amiga-Software
zu ersetzen, bis der Host irgendwann überflüssig wird.
Die Erwartung
Ich hockte also zu nachtschlafender Stunde vor meiner Tastatur, in
gespannter Erwartung, was denn nun kommen würde. Hatte man vielleicht das
SDK fertig, inklusive 3D-Grafik und Audio-Unterstützung? Hatte man einen der
großen Linux-Distributoren überzeugen können, das AmigaDE mit ins Paket zu
nehmen? Hatte man einen finanzstarken Gönner aufzuweisen?
Kurz vor Beginn des Interviews kam dann das Gerücht auf, Amiga Inc. würde
das AmigaOS 4.0 PPC native ankündigen. Eine bittere Pille wäre das, dachte
ich mir, denn es würde User, Entwickler und Händler noch weiter zersplittern -
die einen setzen auf´s AmigaDE, die anderen auf OS 4.0, und beide Projekte
scheitern kläglich... Auf der anderen Seite konnte ich die User gut verstehen,
die erhebliche Summen in ihre PPC-Amigas investiert hatten, und diese
Hardware weiter nutzen wollten.
Die Entscheidung
Die Entscheidung war dann so ungefähr der übelste Tiefschlag seit dem Weggang
von Jim Collas. Das AmigaDE erhielt von Bill McEwen ganz offiziell den Stempel
"kein Speicherschutz, kein Virtual Memory, nur für PDAs und Desktops geeignet".
Man würde für Desktop-Rechner und Server das AmigaOS 4.x PPC-native entwickeln,
in das man dann "in den nächsten Versionen", sprich im Laufe der nächsten Jahre,
Speicherschutz einbauen würde. Ganz nebenbei würde dieses OS 4.0 nicht auf
bestehender Hardware, sondern nur auf AmigaOne-Rechnern laufen. Mit der Zeit
würde man OS 4.x und AmigaDE dann zusammenwachsen lassen und den Amiga in eine
goldene Zukunft führen. Bill McEwen fand das Ganze offensichtlich sehr lustig,
wie man sich anhand des MP3-Mitschnitts der Frage-und-Antwort-Stunde selbst
überzeugen kann.
Dazu fiel mir erst einmal gar nichts mehr ein. Mir war schlecht, ich war
unglaublich wütend, und wenn es nicht früh am Morgen gewesen wäre, hätte
ich vielleicht versucht, McEwen durch´s Modem anzuschreien und mal kräftig
durchzuschütteln. Geschüttelt habe ich dann nur mit dem Kopf, als ich wenige
Stunden später las, wie auf verschiedenen Online-Foren diese Entscheidung
auch noch freudig begrüßt wurde.
Die Konsequenzen
Ich mag mich irren. Amiga mag mit dieser Strategie einen gewaltigen Erfolg
erringen. Aber ich mag nicht mehr daran glauben. Was bedeutet diese Entscheidung?
- OS 4.x soll auf Servern eingesetzt werden. Speicherschutz mag man auf
Desktops haben wollen oder nicht, auf Servern ist es schlicht ein Muss. Laut
McEwen wird es Speicherschutz erst ab OS 4.2 geben, nach Planung Amiga Inc.
sind das etwas über 12 Monate. Bis dahin wird niemand AmigaOS als Produktionsserver
einsetzen, und auch wage ich das zu bezweifeln: Wer kann mir eine Firma nennen,
die Server auf Basis von PowerPC-Prozessoren einsetzt?
- AmigaOS 4.x wird nicht auf bestehender Hardware laufen. Das bedeutet,
OS 4.x wird sich nur an diejenigen verkaufen, die sich einen AmigaOne kaufen.
Viele "Altuser" werden bei ihren bisherigen Maschinen bleiben. Manche werden
auf andere Plattformen umsteigen. Warum irgendjemand z.B. aus dem Linux- oder
dem Windows-Lager einen AmigaOne kaufen sollte (auf dem neben OS 4.x und
LinuxPPC nun wirklich gar nichts läuft), geht über meinen Horizont.
- Die Leute, die sich ein SDK oder gar einen d´Amiga gekauft haben, wurden
von Amiga Inc. voll im Regen stehengelassen. Auf absehbare Zeit ist AmigaDE
bzw. das SDK in den Plänen von Amiga Inc. für PDAs, Set-Top-Boxen und
Internet-Waschmaschinen vorgesehen. Die wenigen verbliebenen Programmierer,
die danach gelechzt haben, für das AmigaDE Applikationen wie Textverarbeitungen,
E-Mail-Programme und 3D-Spiele zu programmieren, dürfen jetzt entweder ihren
x86er einmotten und per Salto rückwärts eine neue PPC-Hardware anschaffen,
oder müssen noch ein paar Jahre warten, bis OS 4.x und AmigaDE vermählt werden.
- Wer sich den AmigaOne anschafft, kann darauf AmigaOS 4.x oder LinuxPPC nutzen.
Sollte Amiga Inc. mit den aktuellen Plänen scheitern, bleibt nur noch LinuxPPC.
Dafür muß man dann eine Summe hinlegen, für die man lässig einen x86er PC
bekommt, auf dem man neben dem besser unterstützten x86er Linux auch noch
Windows, QNX, BeOS, AROS, WinUAE und ein gutes halbes Dutzend weiterer
Betriebssysteme zur Auswahl hat.
- Bis Amiga Inc. das eigene Versprechen einlösen kann, eine Betriebsumgebung
zu bieten, die hardwareunabhängig vom Handy bis zum Server skaliert werden
kann, werden nach Angaben von Mr. McEwen noch mindestens drei Jahre ins Land
gehen. Ich werde jetzt nicht darüber spekulieren, inwieweit man dann noch
davon träumen kann, in einen von Embedded Linux und Microsoft .NET dominierten
Markt vorzustoßen. In diesem, vielleicht auch noch im nächsten Jahr hätte
man mit den Fähigkeiten Skalierbarkeit und Binärkompatibilität vielleicht noch
groß punkten können. Dummerweise bewegt sich die Konkurrenz in die gleiche
Richtung, und wenn Microsoft erst einmal Fahrt aufgenommen hat, so zeigt die
Geschichte, hilft alle überlegene Technik nicht mehr weiter.
Bei aller Liebe kann ich in den aktuellen Plänen von Amiga Inc. keinen Sinn
oder Verstand mehr erkennen. Man zwingt die Altuser genau wie die Entwickler
"an der Front" auf neue Hardware, man verschiebt die Realisierung des
großen Versprechens auf Jahre in die Zukunft, und Bill McEwen reißt seine
Witze darüber.
Sorry, mir reichts. Ich wünsche Amiga Inc. und der verbliebenen Community
trotz allem viel Glück, und würde mich sehr freuen, sollte ich mich geirrt
haben. Aber seit Sonntag, 1.4.2001, ist meine Zeit als aktiver "Amigianer"
zu Ende, denn anscheinend lebt man in Snoqualmie in einer rot-weiß
karierten Gummizelle, oder einem Elfenbeinturm, auf jeden Fall scheint
man jeglichen Sinn für Realität verloren zu haben. (ps)
[Meldung: 03. Apr. 2001, 10:29] [Kommentare: 194 - 08. Apr. 2001, 02:51]
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02.Apr.2001
Andreas Steup im ANF
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Boing-A-Boing-A-Bum
Der Strandball ist aktualisiert worden. Wer es lesen möchte, klicke auf
den Titellink. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 23:23] [Kommentare: 7 - 03. Apr. 2001, 18:25]
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02.Apr.2001
Dhomas Trenn per E-Mail
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Young Monkey Amiga-Software wird Freeware
Young Monkey Studios freut sich, mitteilen zu können, dass die komplette
Palette an Amiga-Software nun frei verfügbar gemacht wird. Enthalten sind
folgende Applikationen:
- Commander-ImageFX - Customizable GUI for ImageFX
- GridLock - 2 player game Modem/NullModem/Ami-TCP
- HP3PS - PacificPage PS/PCL Mode Changer
- ImageFX - various loaders/scripts/etc.
- MSE - MIDI SYStem EXplorer - PatchEditor+MORE
- SamplerUtility - Disk imager for ProAudio Samplers
- TextToBraille - Text To Braille Conversion Utility
- TimeKeep - TimeClock Util for Clients-Projects-Invoices
- TimeKeepDev - TimeClock Util for Project Development
- TimeSpeak - Speaks current date or time
Weitere Informationen sowie eine Downloadmöglichkeit finden Sie unter dem
Titellink. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 21:58] [Kommentare: 3 - 03. Apr. 2001, 07:37]
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02.Apr.2001
Dirk Baeyens per E-Mail
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amiga.nl komplett neu gestaltet
Die Website von amiga.nl wurde komplett neu gestaltet und aktualisiert.
Von der Präsentation während der Amiga 2001 gibt es einige Bilder. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 21:58] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2001
Sharwin & Rakesh Raghoebardayal im ANF
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More Coyote Flux 3D-engine screenshots
Some more screenshots of the 3D terrain-renderer have been added to the
temporary website of Coyote Flux. These are the last screenshots without
texturemapping.
Since several people asked if the engine is voxel-based, some new
screenshots will be released soon to show that this is NOT a voxel. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 21:38] [Kommentare: 1 - 02. Apr. 2001, 23:46]
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02.Apr.2001
Matthias Henze im ANF
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Informationen zur stormamiga.lib und den HSMathLibs
Da an den Projekten "HSMathLibs" und "stormamiga.lib", aus persönlichen
Gründen, etwa einen Monat lang nicht gearbeitet werden konnte, werden
sich die Termine für die Veröffentlichung der neuen Version um mindestens
einen Monat verschieben. Ich bitte um Ihr Verständnis. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 21:37] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2001
Matthias Münch im ANF
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Amiga Präsentation von der Gateway Computer Show 2001
Auf unserer Homepage ist nun die Präsentation von Amiga, die auf der
Gateway Computer Show 2001 gezeigt wurde, online. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 21:34] [Kommentare: 12 - 03. Apr. 2001, 16:44]
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02.Apr.2001
Christoph Meier im ANF
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Golem: Amiga entwickelt Software für Linux-PDA von Sharp
»Sharp-PDA soll ab Weihnachten in Deutschland erhältlich sein
Wie Amiga jetzt bekannt gab, hat das Unternehmen eine Kooperation mit
Sharp getroffen, der zufolge Amiga Inhalte und Programme für den kommenden
Linux-PDA von Sharp anbieten werde. Sharp plant, fertige Geräte zu
Weihnachten auf den deutschen Markt zu bringen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.
Weitere Meldung zum Thema:
The Register: Sharp Linux PDA to be first next-gen Amiga device (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 17:54] [Kommentare: 4 - 03. Apr. 2001, 12:04]
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02.Apr.2001
Patrick Beerhorst
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Eternity Computer / Tales of Tamar / Play!Amiga Serverwechsel
Momentan laufen die Umstellungen für einen Serverwechsel von Eternity
Computer. Sollte eine unserer Seiten zeitweilig nicht erreichbar sein, so
bitten wir um Verständnis und etwas Geduld bis die neuen DNS Einträge stehen.
Betroffen sind die pages www.eternity-computer.de, www.tamar.net und auch
unsere Spielepage Play!Amiga.
Nach dem Wechsel stehen dann größere Kapazitäten für die Weiterentwicklung
von Tales of Tamar bereit und auch der Spielebereich bei PlayAmiga kann
ausgeweitet werden. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 16:42] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2001
Richard Kapp
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Update von SendStuff
Es gibt wieder eine neue Version (0.6) von SendStuff. Die wichtigsten
Änderungen:
- SendStuff speichert nun auch die Einstellung des Send-Modus (copy
oder move) in der Konfiguration ab.
- Bugfix: Verzeichnisse werden nun korrekt verschoben, keine
Fehlermeldung mehr
- Verschachtelte Verzeichnisse werden nun korrekt kopiert oder
verschoben
SendStuff ist ein kleines Tool, mit dessen Hilfe man einfach via
Drag'n'Drop beliebige Files an Verzeichnisse oder Devices senden
(kopieren oder verschieben) kann. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 16:41] [Kommentare: 6 - 03. Apr. 2001, 18:08]
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02.Apr.2001
Wayne Hunt im ANF
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Amiga.org Clarification
Leider ist Amiga.org derzeit down. Dieses Wochende wurden über 2.5 Millionen
Zugriffe auf den Server registriert und über 40 GB an Daten transferiert,
wobei der meiste Datentransfer durch die Bilder entstand. Der Provider
hat daraufhin den Dienst gesperrt. amiga.org ist also Opfer seines Erfolges
geworden. Amiga.org wird offline bleiben, bis entweder der Provider
den Dienst wieder freischaltet oder Wayne Hunt einen neuen Provider
gefunden hat. Lesen Sie im Anschluss die Original-Mitteilung:
Amiga.org is currently down. This weekend we took over 2.5 million hits
to the server, and transferred over 40Gb in two days (mostly because of
the Amiga 2001 pictures).
As a result, our ISP suspended our service due to scragging their MySQL
server. That means for the moment that Amiga.org will be unavailable
until they either allow us back online, or I gather the money to move
to another ISP.
Simple fact of life, Amiga.org is once again a victim of it's own success
(for which I humbly thank you guys) and anyone who says the Amiga community
is dead, obviously doesn't have to pay for it's bandwidth... :)
We'll be back soon I hope
Wayne Hunt
Amiga.org (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 16:33] [Kommentare: 6 - 03. Apr. 2001, 11:59]
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02.Apr.2001
Jens Weichert im ANF
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Amiga-Emulator für Mac?
Die Mac-User brauchen endlich einen überzeugenden Amiga-Emulator.
Da die Macintoshs wohl am ehesten für den Amiga zu gewinnen sind,
wird es Zeit, dass sich jemand um einen brauchbaren Amiga-Emulator
bemüht. Mit diesem Anliegen habe ich mich an Connectix (zuständig
für PC- und Playstation-Emulatoren) gewandt. Da diese Firma sehr
gute Emulatoren entwickelt, habe ich versucht, sie für so ein
Projekt zu gewinnen. Ich hoffe, man wird auf meine Bitte eingehen.
Nun werden die nicht auf eine einzige Mail hin dieses Projekt
starten. Connectix muss merken, dass das Interesse und der Markt
dafür vorhanden sind.
Deshalb brauche ich die Hilfe von jedem. Wer Interesse daran hat,
dass ein Amiga-Emulator für Macintoshs entwickelt wird, schicke bitte
eine E-Mail an Jens Weichert.
Die Mails werde ich dann sammeln und an Connectix schicken. Das
wird dann sicherlich Eindruck schinden.
Bei mir war es jedenfalls so, dass ich aufgrund des Mac-Emulators
Fusion, mir noch einen Mac neben den Amiga gestellt habe. Warum
sollte es umgekehrt nicht auch gehen? Vielen Dank für die
Mithilfe. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 15:33] [Kommentare: 32 - 04. Apr. 2001, 23:37]
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02.Apr.2001
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St. Louis Special - Anmerkung
Heute und in den nächsten Tagen werden noch viele Berichte, Bilder und
Informationen rund um die Amiga 2001 Show in St. Louis im Netz auftauchen.
Wir werden nicht explizit jeden Bericht oder Link hier in den News erwähnen,
aber alle Links in dem Special sammeln und auflisten, also hin und wieder
mal auf das Special klicken.
Die nächsten Tage bleibt der Link zum Special noch oben in der Titelleiste,
danach wird er unter "Sonderseiten" zu finden sein. (ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 14:03] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2001
Diverse Quellen
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Software News
SimpleHTML V0.15
Sebastian Bauer hat Version 0.15
seines SimpleHTML veröffentlicht. SimpleHTML ist ein HTML Offline Browser.
Er ist nützlich, um kleinere HTML Dateien schnell anzeigen zu lassen
(z.B. als MIME-Anzeigprogramm für HTML-Dateien in YAM). Dabei wird aber
nur ein kleiner Teil der HTML-Tags unterstützt. Es ist auch ein
html.datatype verfügbar. Download: simplehtml.lzx - 32 kB
Amster
Für Amster ist ein Quickfix erschienen,
der einen kleinen Bug in der Lokalisierung behebt. Einfach Version 0.8a erneut
downloaden. Amster ist ein Client zum Austausch von MP3-Dateien, der Features
wie Chatting, Suche, Download, Bekanntmachungs-Listen usw. unterstützt. Download:
Amster-main.lha - 199 kB
IcoDT - CondenseIcon - ilbmdtPPC
Bei Stephan Rupprecht stehen
Updates zu folgenden Programmen zum Download bereit:
(ps)
[Meldung: 02. Apr. 2001, 13:21] [Kommentare: 0]
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