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31.Jul.1999
Thomas Frieden per eMail


Hyperion portiert Team17's Kult-Spiel "Worms: Armageddon"
Thomas Frieden schreibt:
Hyperion freut sich, ankündigen zu können, die Rechte zur Portierung auf Amiga von Team17's Kult-Worms-Serie erworben zu haben.
"Worms: Armageddon" wird auf Amiga classic (68060 und PPC/WarpOS) und AmigaNG umgesetzt. Die Klassikversionen werden eine Grafikkarte voraussetzen (AGA Version noch unter Prüfung), Soundkarten werden mittels AHI unterstützt.
Worms: Armageddon wird Ende dieses Jahres auf CD erscheinen.

Freut uns, daß die Team17-Ente so positive Ergebnisse gebracht hat :-).

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Spiel: Worms - Armageddon
31. Juli 1999, 18:00 GMT+1

Hyperion hat am 31. Juli 1999 die Amiga-Portierung von Team17's "Worms: Armageddon" angekündigt. Das Spiels wird auf Amiga classic (68060 und PPC/WarpOS) und AmigaNG umgesetzt. Die Klassikversionen werden eine Grafikkarte voraussetzen(AGA Version noch unter Prüfung), Soundkarten werden mittels AHI unterstützt.

Die Verhandlungen mit Team17 begannen schon vor einigen Monaten und konnten einige Wochen vor der World of Amiga 1999 in London abgeschlossen werden.

Worms erschien 1995. "Worms:Armageddon"(WGN) schließt die Reihe von Worms und Worms2 mit einem großen Finale ab.

In WGN sind sehr viele Ideen versammelt, die vorher noch nicht implementiert worden sind. Das Konzept des Spiel wurde stark erweitert und geht somit über die ersten beiden Teile hinaus. Da das Entwicklerteam mehr oder weniger mit dem des Worms 2-Teams übereinstimmt, stellt es aber auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Worms 2 dar.

Das Original wurde um neue Waffen, verbesserte Multi- und Einzelspielermodi und viele andere Features erweitert und mit dem WORMNET gibt es ein frei zugängliches, einfach zu nutzendes Netz, in den man weltweit gegen andere antreten kann.

WGN basiert auf der Worm 2-Engine. Wie seine Vorgänger handelt es sich also um ein 2D-Spiel. Man denkt bei Team17 aber weiterhin über eine 3D-Version nach, so daß WGN nicht wirklich das letzte Worms-Spiel sein muß. An eine 3D-Version denkt man zwar schon seit zwei Jahren aber bisher ist man bei Team17 nicht davon überzeugt, ob eine 3D-Version wirklich spielbar sein wird.

Grafik
  • Die Würmer werden mittlerweile mit 15 000 bis 16 000 Bildern animiert.
  • 28 generierte Level mit milliarden Möglichkeiten.
  • 30+ erstellte neue Level mit Missionen und fürs Traning.
  • 50 erstellte Level.
  • Neue Animationen, Waffen, Effekte und Ereignisse.
  • Neues Menüsystem
  • Neue Überblendeffekte.
  • Bildschirmauflösung bis 1024*768.

Sound
  • 11 neue Tracks(ca. 60 Min. Musik).
  • Neue Sounds, inklusive 18 neuen Sprachsets: Brummie, Cad, Cockney Geezer, Cyber Worm, Drill Seargent, Formula 1, Finnish, Irish, Kidz, Raj, Rasta, Redneck Male, Russian, Stooges, Thespian, Trotsky, US Sports, Whoopsie
  • Insgesamt ca. 50 unterschiedliche Sprachsets.
  • Neue "Mission Gewonnen"- und "Mission verloren"-Tunes.
  • Neue Sound-Effekte für Waffen und Hilfsmittel.

Dazu kommen viele neue Waffen, neue Spielmodi und ein neuer Landschaftseditor.

Wormnet

Mit WGN wurde auch WORMNET eingeführt werden. Dabei handelt es sich um ein Netz, das ähnlich wie ein IRC-Netz aufgebaut ist. Innerhalb dieses Netzes kann weltweit mit anderen Fans WGN gespielt werden.

Mit Beginner, Intermediate und Advanced bietet das Netz auch verschiedene Schwierigkeitsgruppen an, so daß man sich langsam einspielen kann und nicht gleich wieder frustiert von dannen zieht.

Als sinnvolle Hardwarevoraussetzung gibt Team17 für IBM kompatible PCs einen P200 mit 32/64MB RAM und 2/4MB Video-RAM an.

Neben der IBM-PC Version wird es WGN voraussichtlich für PSX, Nintendo 64, Dreamcast und Amiga geben.

Die Amiga-Version wird Ende diesen Jahres auf CD erscheinen.

Info - Hyperion

Bei Hyperion handelt es sich um eine neue belgisch-deutsche Softwarefirma, die das Ziel verfolgt hochwertige Unterhaltungstitel für den Amiga umzusetzen. Gegründet wurde die Firma April 1999.

Neben Amiga plant Hyperion die Unterstützung von Mac und Linux.

Das Team besteht derzeit aus:

Management


Programmierung

Webmaster

Weitere Projekte sind die Umsetzung von Raven Software's Heretic II sowie von Monoliths Shogo. Die Rechte an "Shogo" erhielt Hyperion in Zusammenarbeit mit Stuart Walker von Digital Images.

Hersteller

Team17
support@team17.com
http://www.team17.com/

Hyperion Software
Mechelsestraat 143
B-3000 Leuven
Belgium
BenH@hyperion-software.de (Ben Hermans)
http://www.hyperion-software.de/
Fax: ++32 3 288 84 02

Quellen
(ps)

[Meldung: 31. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Stefan Donati per eMail


Gateway Q2 Call / The Register: Amiga chip choice
Stefan Donati schreibt:
Hier noch ein Link zu einem Text zu Gateway, der sich eher mit der finanziellen Lage Gateways auseinandersetzt:

The Motley Fool: Gateway Q2 Call

Apropos Börse: Gaterways Aktie (S&P 500; GTW) haben seit dem 23. Juli enorm zugelegt! Zwar sinkt der Kurs momentan wieder, aber das ist verschmerzbar, .... an besagtem 23. Juli ging die Aktie von imho 63$ auf 72$, momentan liegt sie bei 76 u 1/8$, sie waren aber auch schon mal bei 79$.
Ein weiterer interessanter Link:

The Register: Amiga chip choice confusion continues

In letzter Zeit findet Amiga bei theRegister immer mehr Erwähnung :-). (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Prelude Support


Prelude News: Neue Versionen (Patch-Bay 9-4) von SamplitudeOPUS
Neue Versionen (Patch-Bay 9-4) von SamplitudeOPUS in den Ausführungen OEM, Light und Full für Prelude und das Concierto-Modul der Picasso IV. Zum download (außer OEM-Version) werden Zugangsdaten und die Original-CD ROM benötigt. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
AC-Forum [Olaf Winkler]


Mac-Gewinnspiel
Olaf Winkler schreibt:
Auf meiner Webseite (Titellink) veranstalte ich ein Gewinnspiel, bei dem es drei Vollversionen des Routenplaners "Route 66" für den Mac zu gewinnen gibt. Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier interessant. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Martina Jacobs per eMail


Preview Text über STFax 4
Martina Jacobs hat uns eine eMail von Chris Wiles von der STFax Mailingliste weitergeleitet. Chris Wiles schreibt:
Ich habe soeben einen Previewtext zur kommenden Version STFax 4 veröffentlicht (Titellink). Gedanken, Meinungen und Fragen sind willkommen.
Außerdem suchen wir Betatester für STFax4. Diese sollten STFax v3.x-User sein, ein CD-Player wird gebraucht. Die Tester sollten darauf vorbereitet sein, länger als einen Monat zu testen und in der Lage sein, (on-mass testing) Großtests ? schnell durchzuführen, da wir den Betatest in den nächsten zwei Wochen abschließen wollen. Interessenten wenden sich bitte an: beta@active-net.co.uk.

Hier noch der Originaltext:
I uploaded some preview text about the forthcoming STFax 4:
http://www.active-net.co.uk/products/stfax4/
Thoughts, opinions and questions welcome.
Also, we are looking for beta-testers to test STFax 4 next week. They have to be an STFax v3.x user, they need a CD player and they need to be using STFax a lot, not just once a month. Also they need to be prepared to test, as we need some on-mass testing ASAP. We want to go to press within the next 2 weeks :)
If you want to beta-test, email beta@active-net.co.uk (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Amiga Nutta


Amiga Nutta: PPC Gaming - Whats in the Pipeline
Amiga Nutta gibt einen Überblick über in Entwicklung befindliche PPC-Spiele und beschreibt den derzeitigen Stand der Dinge. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Suite101.com


John Chandler: World of Amiga '99 Report
John Chandler: World of Amiga '99 Report. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
HydraBBS


HydraBBS Version 1.06
HydraBBS Version 1.06 veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.1999
Stuart Walker per eMail


Digital Images macht Urlaub
Stuart Walker schreibt:
Vom 1.-8. August werde ich eine Woche Urlaub machen und in dieser Zeit kann ich auch keine eMail beantworten. Wir sehen uns in einer Woche ... (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Haage & Partner


H&P News
Eyelight plant die Veröffentlichung der neuen Tornado3D Version 3.0 für den 14. September 1999. Wer jetzt die Version 2.1 kauft, kann später die Version 3.0 kostenlos von der Eyelight-Homepage laden. Info.
Zwei neue Software-Titel wurden auf der 3DWorld angekündigt. Einer davon ist das bekannte Heretic II. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Martin Baute per eMail


Artikel in c't Nr. 16/99
Seite 40: AMIGA-COMEBACK
Jim Collas, Amiga-Chef, hat die Wiederauferstehung des legendären Multimedia-Computers angekündigt, dessen Markenname sich mittlerweile im Besitz von Gateway 2000 befindet. Das neue Amiga Operating Enviroment (OE) wird auf einem angepaßten Linux-Kernel basieren, als grafische Oberfläche soll ein eigener, X11-basierter Desktop zum Einsatz kommen. Eine Zusammenarbeit mit Corel soll sicherstellen, dass WordPerfect und das für Anfang nächsten Jahres angekündigte Office-Paket für Linux auf dem neuen Amiga laufen. (odi)

Seite 22f: PROZESSORGEFLÜSTER (Ausschnitt)
[...]
Als wenn das nicht genug Überraschungen wären, nein, es hagelte weiter. So brachte sich auch der von einigen schon für tot geglaubte Amiga wieder stärker ins Gespräch. Neben der auf der Amiga World angekündigten Zusammenarbeit mit Corel sorgte vor allem der mögliche Schwenk auf den ominösen Transmeta-Prozessor für Gesprächsstoff, dem man ja wegen des Transmeta-Mitarbeiters Linus Thorvals geradezu 'mystische' Linux- Fähigkeiten zuschreibt.

Am 20. Juli wurde jedenfalls ein weiteres Transmeta-Patent veröffentlicht, welches wie bereits das erste Patent der geheimen Silicon-Valley-Firma einen 'Memory-Controller' zum Gegenstand hat. Wann hier endlich ein Produkt zu bewundern sein wird, steht in den Sternen. Angeblich habe allerdings IBM in der Zwischenzeit das Transmeta-Design gewogen - und für zu leicht befunden. Wahrscheinlich wird sich auch Amiga Inc. auf ein bewährtes Prozessor-Design abstützen: Alles deutet hier auf Mips hin.
[...] (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
Schatztruhe


Schatztruhe: Amiga Forever 3.0 jetzt lieferbar
Diese neue Version enthält Version 3.1 der Amiga ROMs und Systemdateien, sowie Unterstützung für die AGA-Bildschirmmodi unter WinUAE. Zusätzliche vorinstallierte Programme und Fähigkeiten, wie z.B. Personal Paint, TurboText, LhA-Entpackung via Drag and Drop und das Toolmanager Dock, welche allesamt aktualisiert wurden. Diese Version enthält zusätzlich ein Archiv mit einer neuen, sofort lauffähigen PowerMac Version.

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Emulator: Amiga Forever V3.0
31. Juli 1999, 17:30 GMT+1

Das auf Bernd Schmidts "UAE" basierende Amiga-Emulator-Paket "Amiga Forever" ist nun in der Version 3.0 u.a. über Schatztruhe erhältlicht.
Diese neue Version enthält die Amiga ROMs in der Version 3.1 inklusive der Systemdateien, sowie Unterstützung für die AGA-Bildschirmmodi unter WinUAE. Zusätzliche vorinstallierte Programme und Fähigkeiten, wie z.B. Personal Paint, TurboText, LHA-Entpackung via Drag and Drop und das Toolmanager Dock, welche allesamt aktualisiert wurden. Dieses Packet enthält zusätzlich ein Archiv mit einer neuen, sofort lauffähigen PowerMac Version.

Die CD enthält direkt läuffähige UAE-Versionen für Windows und MS-DOS auf IBM kompatiblem PCs. Die beiliegenden Amiga ROM- und Systemdateien können von jeder Implementierung der Amigaemulatoren genutzt werden, einschließlich z.B. Unix/Linux (UAE kommt mit Sourcecode), Be, PowerMac usw. Diese Emulatoren werden laufend weiterentwickelt und können aus dem Internet heruntergeladen werden.

Die lauffähige (experimentelle) PowerMac-Version befindet sich in einem StuffIt-Archiv, von wo sie auf die Festplatte eines Macs entpackt werden kann.

Amiga Forever 3.0 enthält:
  • Offiziell lizensierte Amiga ROMs und Systemdateien in den Versionen 1.3 und 3.1. Zusätzliche Versionen sind aus historischen Interesse auch enthalten (alle generischen Versionen zwischen V1.0 und V3.1, die offiziell veröffentlicht wurden).
  • Amiga Explorer 3.02 Netzwerksoftware, die es Ihnen erlaubt, einen Amiga mit einem oder mehreren PCs zu verbinden, um vom Windows Desktop direkt auf Amigadateien und -verzeichnisse (einschließlich virtueller ADF- und ROM-Dateien) zuzugreifen.
    Amiga Explorer ist extrem einfach zu installieren und konfigurieren und unterstützt serielle (Nullmodem) Verbindungen sowie TCP/IP.
  • Exclusives interview mit Jay Miner, "Vater des Amiga", zu Themen von der Geburt des Amiga bis hin zu Computern in unserer Gesellschaft in Form eines Audiotracks.
  • UAE Amigaemulator für Windows ("WinUAE"). All für die Emulation benötigten Dateien(Amiga ROM und System, Cloanto Amigasoftware, Picasso 96 Treiber, usw.) können leicht von den anderen Implementierungen (DOS, Linux, Be, Next, usw.) dieser Emulatoren, wie auch von zukünftigen Versionen genutzt werden. Zusätzlich enthält die CD-ROM den Emulator Fellow für DOS und experimentelle Versionen von UAE für PowerPC Amigas und PowerMac-Systeme. Quellcode für die Emulationssoftware (einschließlich der Linuxversion von UAE) sind im Verzeichnis "Archives" enthalten.
  • Picasso 96 Treiber für die Emulationssoftware, mit Unterstützung der Palettenmodi bis 256 Farben, sowie Echtfarben.
  • Cloanto Personal Paint 7.1b (Mal-, Animations- und Bildbearbeitungssoftware, mit kurzen Tutorien), DirDiff 5.1 (Dateisynchronisierung und Replizierung), AmiToRTF 4.2 (konvertiert Texte vom Amiga in Windowsformate) und MailBX, um Amiga-Mailarchive nach Microsoft Mail, Outlook Express und Exchange Server zu konvertieren. Kopien dieser Programme sind auch in einem Verzeichnis installiert, auf das leicht von "echten" Amiga-Systemen zugegriffen werden kann.
  • Bonussoftware von Dritten, wie z.B. der Editor TurboText (eine exklusive Version mit den letzten Patches), KingCON, Pack- und Entpackwerkzeuge, alles vorinstalliert für einfache Drag and Drop-Funktionalität vom ToolManager aus. Dokumentationen dafür sind von der Amigaseite (der Emulation) verfügbar.
  • Tutorien und FAQs zu Datenteilung, Emulation, Floppydisks, seriellen Verbindungen , TCP/IP, UAE, Fellow und vielem mehr.
  • Die CD-ROM ist eine multi-Plattform-CD (ISO, Rock-Ridge Amiga, Joliet und Audio). Die Macintoshdateien, die eine fertig lauffähige (experimentelle) PowerMac-Konfiguration enthalten, befinden sich in einem StuffIt-Archiv.

Amiga Explorer und Dokumentation

Der Amiga Explorer, der automatische Starter und die automatische Installation wurden speziell für Windows entworfen. Die Amiga Explorer Netzwerksoftware ist unabhängig von der eigentlichen Emulation und kann separat installiert werden.

Die Amigasoftware und Dokumentation in Amiga Forever sind völlig unabhängig von sowohl den Netzwerk- als auch den Emulationskomponenten und können auch von einem Amiga oder unter der Emulation gelesen werden. Die Amigasoftware samt Dokumentation ist zudem vorinstalliert unter der Amiga Forever Emulationsumgebung.

Die Hauptdokumentation von Amiga Forever ist im HTML Format und kann mit einem Webbrowser Ihrer wahl gelesen werden. Die Amigaspezifische Dokumentation ist im Amigaguideformat und in Teilen auch in HTML.

Die Hauptdokumentation ist in Englisch. Die Dokumentation von Personal Paint liegt in Deutsch, Englisch und Italienisch vor. Einige Emualtionstutorien von Dritten sind in Deutsch, Französisch, Polnisch und Italienisch. Die Amiga ROM- und Systemdateien auf Amiga Forever enthalten Lokalisierungen in allen Sprachen, die vom AmigaOS unterstütztz werden.

Amiga Forever V3.0 kostets 119,- DM(60,84 EUR). Das Update von der Version 2.0 auf die Version 3.0 kostet 59,- DM (30,17 EUR).

Hersteller

Cloanto
http://www.cloanto.com/

Bezusadressen

Stefan Ossowskis Schatztruhe Gesellschaft für Software mbH
Veronikastr. 33
45131 Essen
Germany
http://www.schatztruhe.de/
stefano@schatztruhe.de
Tel.: +49 (201) 78 87 78
Fax: +49 (201) 79 84 47
Preis: 119,- DM (60,84 EUR)
Update V2.0 -> V3.0: 59,- DM (30,17 EUR)

Links und Literatur

Quelle
(ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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30.Jul.1999
wdrmaus.de


Der Datenweg durchs Internet
Wer kennt sie nicht, die Sendung mit der Maus? Natürlich, jeder kennt sie :-). Die Sachgeschichten sind häufig auch für uns "Erwachsene" sehr interessant. Wenn Sie z.B. immer noch nicht ganz genau verstanden haben, wie das Internet funktioniert, sollen Sie auf den Titellink klicken :-). (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.1999
Amiga.org


Finale Development
Aufgrund von Problemen mit dem Domain-Namen finale-dev.com ist Finale Development (NewYork, Voodoo, WebFTP, ClassAct u.v.a.m.) bis auf weiteres unter http://www.ragtime.com zu erreichen. (ps)

[Meldung: 30. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
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Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet (05. Jun.)
Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben (03. Jun.)
Print-/PDF-Magazin: BrewOtaku, Ausgabe 6 (29. Mai.)
Module-Player: NostalgicPlayer 3.0.0 für Windows (27. Mai.)
Neue Spiele-Engine: Sevgi Engine (26. Mai.)
Vorschau-Video: Neues E-Mail-Programm "AMail" (26. Mai.)
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