02.Jun.2025
|
Essay: Eine Box ist nicht nur eine Box - die Geschichte der Spieleverpackungen
In einem reich bebilderten Essay schaut sich der Autor Beat Suter die Entwicklung von Spiele-Verpackungen über die Jahrzehnte hinweg an und legt einen speziellen Fokus auf Schweizer Spiele, die im freien Markt erhältlich waren. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 07:44] [Kommentare: 2 - 02. Jun. 2025, 10:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jun.2025
|
Shoot'em Up: Demoversion von AmiSeaFox
"Amiten Games" hat eine Umsetzung des Shoot'em-Up-Klassikers Seafox für den Amiga erstellt (Video) und nun eine erste Demoversion veröffentlicht. Mittels eines U-Boots mus man die gesamte feindliche zerstören, bevor die Torpedos oder der Treibstoff ausgehen. Das Spiel läuft auf einem Amiga 500 mit 512 KB RAM-Erweiterung, ein Amiga 1200 wird empfohlen. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 06:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jun.2025
|
SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2025.06.01
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). Die Version 2025.06.01 behebt den Absturz beim Laden des ROM-Laufwerks im ZuluSCSI Blaster und schaltet die physikalische Auswurftaste beim ZuluSCSI V1.2 standardmäßig ein. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 05:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jun.2025
|
Aminet-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
zbbslister.lha comm/bbs 6K OS3 a BBS lister for the Ze...
amigaget.lha comm/net 203K OS3 get https files for the...
curl-amigaget.lha comm/tcp 1.0M OS3 File and data transfer ...
HugeNostalgicDemo.lha demo/mega 61M OS3 Huge Nostalgic Demo by ...
Sevgi_Engine.lha dev/c 841K OS3 open source video game ...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 8.4M OS3 Game Creator with AGA s...
MCC_TabGroup.lha dev/mui 95K OS3 Dynamic tab group custo...
DiskFlush.lha disk/misc 14K OS3 Flush all filesystem bu...
EmptyADF.lha disk/misc 27K OS3 Creates blank ADF disk ...
rdrprep.lha disk/misc 36K MOS Submit jobs to a Hercul...
openpci68k.lha driver/oth 177K OS3 PCI driver for all brid...
G-WARS.lha game/shoot 31M OS3 Geometry Wars inspired ...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
morsconv.lha text/misc 12K OS3 Modular Morse code gene...
unify16.lha util/cli 6K OS3 CLI utility to unify tw...
unify8.lha util/cli 6K OS3 CLI utility to unify tw...
iGame.lha util/misc 455K VAR Front-end for WHDLoad
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jun.2025
|
OS4Depot-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
libsdl3_gfx.lha dev/lib 3Mb 4.1 Drawing and graphical effects ex...
libsdl3_image.lha dev/lib 2Mb 4.1 SDL3 image file loading library
libsdl3_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL3
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
uae.lha emu/com 2Mb 4.1 Classic Amiga Emulation (JIT + A...
retroarch_cores_insta... emu/gam 348Mb 4.1 Cores for soon to be released Re...
breakhack.lha gam/rol 17Mb 4.1 Breakhack is a small roguelike game
tmscolor.lha gra/con 388kb 4.0 Converter from BMP to TMS9928 fo...
igame.lha uti/mis 455kb 4.0 Front-end for WHDLoad
rdrprep.lha uti/mis 59kb 4.0 Submit jobs to a Hercules reader
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jun.2025
|
AROS-Archives-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
arrakis.x86_64-aros-v11.zip dem/sce 3Mb Arrakis demo x86_64 by Kakiarts/...
nano.x86_64-aros-v11.zip dem/sce 4Mb nano demo x86_64 by Kakiarts
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jun.2025
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ScummVM_2.9.1.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
iGame_2.5.1.lha Games/Launcher A frontend to launching...
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Jun.2025
ALB42 Blog (ANF)
|
Hunkster: Amiga- und Linux-Version
Marcus 'ALB42' Sackrow hat eine Amiga- sowie eine Linux-Version des Programms Hunkster von 'RetroNick' erstellt. Die Amiga-Version besitzt auch eine MUI-Oberfläche.
Mit dem Programm können Mediendateien als Hunk-Datei in den Arbeitsspeicher des Amiga geladen werden, auch spezifisch ins Chip- oder Fast-RAM. Beim Schreiben von C- oder Pascal-Programmen können deren Adressen im Speicher daraufhin in eine Variable bzw. ein Array übertragen und zur Wiedergabe verwendet werden, um sie beim Kompilieren in die ausführbare Datei zu integrieren. Der Quellcode von Hunkster ist auf GitHub erhältlich. (snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
|
Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.2b1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.2b1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS veröffentlicht, die folgende Änderungen mitbringt:
- vAmiga now supports folder import for hard drives (#904)
- Improved file inspector (#910)
- The file system creator uses the correct OFS / FFS block ordering (#909)
- Fixed some O(n^2) performance bottlenecks in the MutableFileSystem class (#908)
- RetroShell can manage shader settings
- Shader settings are saved to workspaces
- Bug fix: Fixed a bug in the polling click detector (#907)
- Bug fix: Fixed an issue with the white-noise effect (#911)
(cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
|
PowerPC-Hardware: Video MorphOS 3.20 auf dem Mirari-Motherboard
Das Mirari-Team hat ein Video veröffentlicht, das den "1. Betatest" von MorphOS auf der kürzlich angekündigten PPC-Hardware zeigt. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:33] [Kommentare: 12 - 27. Jun. 2025, 20:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
|
Bildersammlung: Update des Amiga Graphics Archive
Das "Amiga Graphics Archive" wurde um weitere Bilder aus dem Amiga-Magazin ergänzt: Die Illustrationen stammen von einem "Color Cycling"-Wettbewerb vom Juli 1988. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
|
DeepL-Frontend: Quellcode von AmiTranslate veröffentlicht
Marcus 'ALB42' Sackrow stellt den Quelltext seines DeepL-Frontends "AmiTranslate" unter einer Public-Domain-Lizenz zur Verfügung. Wer den Code kompilieren möchte, benötigt zunächst einen kostenlosen "API key" vom DeepL-Betreiber, der vorliegende Quelltext muss dann um diesen Key ergänzt werden. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
Pär Boberg (ANF)
|
Liste der "Famous Amiga Uses" aktualisiert
"Famous Amiga Uses" ist eine Auflistung von bekannten Firmen und Einrichtungen, bei denen Amiga-Rechner zum Einsatz kamen. Die bereits 25 Jahre alte Liste hat erneut ein Update erfahren, in Kürze wird die Liste auch wieder im Aminet verfügbar gemacht. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mai.2025
Carlos Peris (Mail)
|
Game Construction Kit: RedPill 0.9.52
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.10.1 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Der Autor schreibt zur neuen Version 0.9.52: "Es ist zwar ziemlich technisch, aber super interessant in mehrere Hinsicht. Erstens hat sie einige große Optimierungen für die Funktionen, die in Spielen am häufigsten verwendet werden. Das sollte man merken. Um die Entwicklung zu erleichtern, kann man nun außerdem Kommentare zu den Objekten und Triggern hinzufügen. Und schließlich kann man das Programm jetzt von der CLI aus benutzen, um seine Projekte zu generieren, ohne den Editor zu laden, sodass man coole Skripte erstellen kann" (Video). Alle Änderungen im Detail:
- Now you can Load your projects from the CLI, for example: RedPillEditor
projects/astro/astro18.pill
- You can also Build your projects from the CLI, for example: RedPillEditor
projects/astro/astro18.pill A1200 NOPACK WHDLOAD
- The parameters are GENERIC/A500/A1200, PACK/NOPACK, WHDLOAD. The order must
be this one, PACK and WHDLOAD parameters are optional.
- Big optimization on Collides Obj and Collides Type triggers, speed gain could
be up to 40% depending on the project.
- Improvements on profiler screen, now it shows % of time used by each project
area.
- Optimizations in internal object handling.
- Now comments can be added for Objects and for triggers, to make it easier to
remember what each one does in your game.
- When exporting triggers to text file, these comments are being added to the
text file too.
- Astro project contains examples of these comments.
- Fix for collision boxes not being displayed in the right position after the
previous update.
- Fix on profiler screen total time.
- Fix for cover images and images using HAM.
- Fix for objects of type Shot, which may have failed in concrete cases.
(dr)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 06:13] [Kommentare: 4 - 01. Jun. 2025, 15:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|