amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

26.Nov.2022
AmigaPage (Forum)


AROS: Grafische Benutzeroberfläche für SoX in Entwicklung
Fabio 'Allanon' Falcucci - unter anderem bekannt für das Denkspiel G.E.M.Z. oder das GUI-System HGUI - arbeitet an einer grafischen Benutzeroberfläche für das CLI-Tool Sound eXchange (SoX), mit dem man Sounddateien zwischen verschiedenen Dateiformaten konvertieren und optional verschiedene Soundeffekte anwenden kann.

Wie er nun in einem zweiten Fortschrittsbericht schreibt, ist seine Oberfläche bereits nutzbar und zeigt dies an mehreren Screenshots zur Verfügung.
Man kann den Autor auf seiner Patreon-Seite unterstützen. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 08:50] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2022, 01:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022



Video: Programmierung von Demos mit "AProcessing"-Framework
In einer bislang sechs Folgen langen Videoserie spricht 'Prince' (Gründer der Demogruppe 'Phaze101', Assemblerkurs) detailliert mit dem Entwickler und Resistance-Mitglied Alessio 'OzzyBoshi' Garzi über dessen "AProcessing"-Framework zum Erstellen von Demos und Intros. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-11-25
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.

Gestern wurde die aktuelle Version V2022-11-25 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • addresses flag errors in the 68000's shift operators, improving compatibility
  • adds support for Apple II .HDV files, and adds a SCSI status indicator
  • fixes a potential stuck-key problem with using the keyboard as a replacement joystick under macOS
(dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 05:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2022



Programmierung: Methoden zur Dual-Layer-Erstellung
Im neuesten Beitrag seiner "Amiga Tech"-Reihe erforscht der Niederländer Jeroen Knoester verschiedene Methoden zur Erstellung eines Dual-Layer-Bildschirms, ohne den Dual-Playfield-Modus zu verwenden (YouTube-Video). Das dazugehörige Programm samt Assembler-Quellcode ist auf seiner Webseite verfügbar und ist für OCS/ECS-Amigas, wie den Amiga 500, gedacht, funktioniert seinen Angaben nach aber auch auf AGA-Maschinen. (dr)

[Meldung: 25. Nov. 2022, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2022



Metacompiler: Portabl E r6b
Christopher Handleys Metacompiler "Portabl E" übersetzt den mit Amiga E geschriebenen Code in C++ und kompiliert ihn dann mittels GCC zu einer ausführbaren Datei. Eine separate Installation von GCC ist erforderlich. Ein weiteres Update behebt zwei Fehler der vor kurzem veröffentlichten Version r6 (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Changed: AmigaOS4: Worked-around a bug in the latest OS4 SDK (54.16), which has problems compiling C++ code, unless you use GCC v6.4.0.
  • BUG: Amiga: Fixed the installer still failing at "Copying executables..." in some cases.
(dr)

[Meldung: 25. Nov. 2022, 06:31] [Kommentare: 1 - 25. Nov. 2022, 09:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2022



Ausstellung: "50 Jahre Kulturgut Videospiel" in Halle (Saale)
Das Eigenbaukombinat in Halle (Saale) ist eine Mitmachwerkstatt. Hier können Vereinsmitglieder die mit Werkzeugen und Maschinen ausgestattete Werkstatt nutzen und betreiben. Außerdem engagiert sich der Verein vor Ort, in dem beispielsweise ausrangierte PCs für bedürftige Familien wiederhergerichtet werden, damit die Kinder den Umgang mit digitaler Computertechnik erlernen können.
Zur Feier des 50-jährigen Bestehens des ersten Videospiels "Pong", lädt der Verein dazu ein, sowohl Pong, als auch seine Nachfolger vor Ort zu spielen.

Im Ausstellungsraum stehen drei Nachbauten der Originalschaltungen aus den 70er Jahren, als auch ein Original zum Ausprobieren und Spielen bereit. Darüberhinaus wurden alten Plakate der Spiele aufgetrieben und ausgestellt. Der Verein lädt an diesem Freitag zur Eröffnungsfeier der Ausstellung ab 18:00 Uhr im Seminarraum des Eigenbaukombinats ein, die mit Vorträgen zu den alten Arcadeautomaten und zu modernem Retrogaming umrahmt wird. Neben Vorträgen über "Die Anfänge der Videospiele" (ab 18:10 Uhr) oder "Modernes Retrogaming - Neue Hardware für alte Spiele" (ab 19:00 Uhr) gibt es um 20 Uhr auch einen Vortrag, der speziell dem Amiga als Retrocomputer gewidmet ist.

Der Zugang zur Ausstellung ist darüber hinaus vom 26.11. bis zum 11.12.2022 möglich, wochentags dauerhaft offen von 13:00 bis 18:00 Uhr sowie außerhalb auf Anfrage mit Terminplanung. Wem die Reise nach Halle an der Saale zu weit ist und sich trotzdem einen kleinen Eindruck verschaffen möchte: das hiesige freie "Radio Corax" hat mit seiner monatlichen Sendung für die vernetzte Welt vorab die Ausstellung besucht, lässt sich Wissenswertes zu seinen Nachbauten berichten, testet Pong, Space Race, Double-Pong und Rebound an und kann in der Folge 121 nachgehört werden. (dr)

[Meldung: 25. Nov. 2022, 05:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2022



Video: Kurztutorial für AMOS Pro
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man Menüs für seine AMOS-Programme erstellt. (dr)

[Meldung: 24. Nov. 2022, 06:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2022



Kabelloses Gamepad: Commotron Gamepad Turbo 2000 Super (Update)
Bereits auf der Amiga37 (Nachlese zur Veranstaltung) wurde das neue kabellose Commotron Gamepad für die Commodore-64-Familie, alle Amigas und Ataris vorgestellt. Als Besonderheit hat der vierte (Feuer)-Knopf die Springen-Funktion erhalten und befindet sich direkt unterhalb der Feuertasten. Das Pad wurde im nachfolgenden Video mit Turrican II am C64 getestet (YouTube-Video).

Das Gamepad hat die folgenden Eigenschaften:
  • 6 Meter kabellose Distanz
  • 3 Feuerknöpfe
  • 4 unterschiedliche Autofeuergeschwindigkeiten (3, 5, 8 und 13 CPS = Clicks Per Second)
  • 1 UP-Taste (Jump/Springen)
  • Speicherfunktion (merkt sich die letzte Einstellungen von Mapping und Autofeuer)
  • 9-Pin Joystick Anschluss (D-Sub, DE9)
  • Automatischer Schlafmodus und rasant schnelle Neuverbindung
Vier verschiedene Designs sind erhältlich: AMIGA GP001-AMI, Commodore GP002-C64, ATARI GP003-VCS & GP004-JR. Das Gamepad kann entweder im hauseigenen Shop oder bei Partnern wie Alinea oder Poly.Play für rund 39 Euro plus Versand bestellt werden.

Update: (30.11.2022, 04:48, dr)

Wie schon von einigen Lesern vermutet, hat der Entwickler im Kommentarbereich bestätigt, dass die ursprünglich im Begleittext des Videos und auch hier in der Meldung angegebene Verzögerung des Pads von 200 Millisekunden nicht korrekt war und deshalb entfernt wurde. (dr)

[Meldung: 24. Nov. 2022, 06:03] [Kommentare: 25 - 30. Nov. 2022, 08:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2022



Praxisbericht: Der AmigaOne XE, dritter Teil (tschechisch)
Im ersten Teil hatte sich Martina Hřebcová in seiner Gänze dem AmigaOne XE gewidmet und ihn verschiedenen Tests unterzogen. Der zweite Teil beschäftigte sich detailliert mit dem Einsatz verschiedener Grafikkarten und bereitete Testergebnisse und Zusammenhänge auf.
Der nun vorliegenden dritte Teil (maschinelle Übersetzung) ist eine lose Fortsetzung der beiden vorherigen Teile und befasst sich mit Hardware-Interrupts im AmigaOne XE. Es ist einerseits ein Aufsatz über die theoretischen Grundlagen, andererseits eine Anleitung, wie man eine fehlerhafte U-Boot-PCI-Initialisierung korrigiert, damit PCI-Karten unter Verwendung einer PCI-zu-PCI(e)-Bridge korrekt verwendet werden können. (dr)

[Meldung: 23. Nov. 2022, 06:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2022



AMOS: Diverse Testspiele von Electric Black Sheep
Unter dem Namen "Projects in the attic" hat die Spieleentwicklergruppe Electric Black Sheep (unter anderem Minispiel None of us oder Fantasy-Shooter Quest) eine Sammlung von Spielen veröffentlicht, die zu Testzwecken mit der Programmiersprache AMOS erstellt wurden (YouTube-Video).

Die Programme enthalten Elemente, die entweder noch nicht fertiggestellt sind oder noch nicht verwendet wurden. Das eine oder andere Detail könnte in Zukunft verwendet werden, müsste dafür aber noch bearbeitet werden. Einige Projekte stehen auch für gescheiterte Ideen, die visuellen Aspekte und Möglichkeiten zeigen. Der beigefügte Quellcode kann heruntergeladen werden und steht für jeden zur Bearbeitung frei. Spiele:
  • Chopter (Desert Strike)
  • Dawn (Agony with a bat)
  • Eclips (Stardust, with an owl)
  • GameOfLife (Game of life simulator, with space and mouse you can draw into the simulated image)
  • Harvest (you have to abduct animals with a UFO, and you can shoot at the pigeons flying in the opposite direction)
  • Quest3D (Already published game in a "slightly" different form)
  • StarDustWars2 (Star Dust Wars game with different engine behind)
  • StarshipTroopers (Simple shooter)
  • Walker (Walker, only one movable figure)
  • PH-ScrollEngine (Displays Tome Map ...relatively fast)
  • PH-ShadowEngine (...)
  • PH-ShadowEngine+.zip (...)
(dr)

[Meldung: 23. Nov. 2022, 05:43] [Kommentare: 4 - 24. Nov. 2022, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2022



Audio-Abspieler: RNOTunes für alle Amiga-Systeme
RNOTunes ist eine GUI-basierte Audioplayer-Anwendung mit Unterstützung für viele verschiedene Audioformate, eingebettete Cover-Bilder und Last.fm-Scrobbling (die Übertragung der Song-Informationen, um unbekannte Künstler mit ähnlicher Musikausrichtung zu finden, bezeichnet Last.fm als "Scrobbling").

Das Programm ist für AROS (i386), AmigaOS 3 (68k und WarpOS), AmigaOS 4, und MorphOS verfügbar (YouTube-Video). Features:
  • unterstützt MP3, FLAC, Ogg Vorbis, AAC, AIFF, WAV, Protracker, DigiBooster, SID, AHX, FastTracker II, ScreamTracker, OctaMED, The Player, NoisePacker, ProRunner, Oktalyzer, Impulse Tracker, Ultra Tracker, Ice Tracker, Liquid Tracker, Quadra Composer und viele andere Formate
  • Konfigurierbare GUI mit Cover-Bild-Anzeige
  • Lädt eingebettete Cover-Bilder und andere Metadaten aus MP3-, FLAC- und Ogg Vorbis-Dateien
  • Eingebauter Last.fm-Scrobbler
  • Anzeige von Liedtexten
  • Editor für Tune-Eigenschaften, der Änderungen in einer lokalen Datenbank speichert
  • Interne Wiedergabelisten
  • Import und Export von Wiedergabelisten aus Jukebox, AMPlifier, etc.
  • Automatisches/manuelles Speichern der letzten Session
  • Speicherung der Gesamtzeit der Wiedergabemenge
  • Option zur Bewertung von Musikstücken
  • Umfangreiche Funktionen zur Dateiauswahl
  • Option zum Löschen von Dateien
  • ARexx-, Kommandozeilen- und Tooltypen-Unterstützung
Das Programm ist im Aminet verfügbar.

RNOInfoScreen und MultiMeedio wurden ebenso aktualisiert, um RNOTunes zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2022, 06:27] [Kommentare: 7 - 27. Nov. 2022, 13:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2022
BitFellas


Demoparty: "Zenta" vom 27. bis 30.12 in Bingen am Rhein
Traditionell findet in Deutschland zwischen Weihnachten und Neujahr eine Demoparty statt: Anfangs "TuM" getauft, später "Under Construction". In diesem Jahr gibt es mit der "Zenta" vom 27. bis 30.12 eine besondere Ausgabe, denn dafür konnte das alte "Palazzo"-Gebäude in Bingen am Rheim, was in den 90er Jahren einer der bekanntesten Techno-Clubs in Deutschland war, angemietet werden, bevor es im nächsten Jahr in ein Hotel umgewandelt wird (PC-Einladungsdemo als YouTube-Video).

Das Haus besitzt zwei Etagen: im unteren Bereich findet die harte Action mit Lasershows statt. Der obere Teil wird der Zen-Bereich sein, in dem es Chill-out-Musik, Kuschelecken und eine entspannte Atmosphäre geben wird. Den Amiga wird unter anderem 'RufUsul' von der Demogruppe Abyss vertreten. Es werden auch verschiedene Wettbewerbe veranstaltet, bei denen ausdrücklich alle Plattformen erlaubt sind. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2022, 05:41] [Kommentare: 1 - 22. Nov. 2022, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2022
Frank Roeger (ANF)


Knobelspiel: Connect nun als Boxed-Edition und Demoversion erhältlich
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. LogicalByte hat heute mit dem Abverkauf der restlichen Box-Versionen des Spiels begonnen. Diese können auf der Webseite für 29 Euro (+Versand) erworben werden. Alle Käufer erhalten neben der Box auch Zugang zum Download-Archiv auf itch.io, wo man eine aktualisierte Spielversion herunterladen kann.

Für Unentschlossene steht ebenfalls seit heute eine spielbare Demoversion zum Download auf itch.io bereit. Zum Spieleinstieg wurden dazu ein deutsches und ein englisches Tutorial produziert (jeweils YouTube-Videos). (dr)

[Meldung: 21. Nov. 2022, 05:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2022



Kickstarter-Kampagne: Checkmate 19" IPS Retro Monitor
Bereits im April dieses Jahres (amiga-news.de berichtete) kündigte Stephen Jones eine Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung von Monitoren für Retrocomputern an. Diese wurde nun vor zwei Tagen gestartet und von den angestrebten 240.171 Euro sind bereits ein Viertel, rund 67.000 Euro erreicht (detailliertes YouTube-Video).

Für rund 310 Euro erwirbt man einen Checkmate 19" IPS Retro Monitor, bei dem das Panel nicht im Preis enthalten ist. Jones erklärt das damit, dass ein Teil des eingenommenen Budgets die Suche nach zwei anderen Panel-Optionen ermöglicht: zusätzlich zum Standard-Panel (preislich festgelegt) eine kostengünstigere Variante und das "Unicorn"-Panel, mit allen nur vorstellbaren Funktionen.

Mit dem Kickstarter-Beitrag erhält der Unterstützer somit folgendes:
  • Monitor-Gehäuse (ausgenommen das Display-Panel)
  • Panel-Controller-Elektronik einschließlich Fernbedienung und Verkabelung
  • Stereo-3-Zoll-Lautsprecher und Kabel
  • Externes Netzteil
  • Stabile Verpackung für den Versand
In einem zweiten Schritt wird man im April/Mai 2023, sobald das Bestellsystem und die Panel-Optionen fertig sind, kontaktiert und man kann sich für einen der drei möglichen Panel-Typen entscheiden sowie für alle Extras, die man bezahlen möchten (plus Versandkosten und ggf. lokaler Steuern).

Panel-Optionen:
  • ein preiswerteres, aber dennoch hochwertiges Panel
  • ein Standardpanel wie in diesen Videos gezeigt (ca. 145 Euro)
  • ein Panel mit höherer Spezifikation, das auf eine niedrige Latenzzeit abzielt, und, wenn möglich, eine höhere Anzeigequalität
(dr)

[Meldung: 20. Nov. 2022, 10:24] [Kommentare: 38 - 28. Nov. 2022, 07:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 145 285 ... <- 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 -> ... 305 1589 2878 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.