10.Mai.2023
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Geschicklichkeitsspiel: "Kalle Kloakk" veröffentlicht
Mitte Februar berichteten wir darüber, dass Kåre 'Docster' Johansen eines seiner alten C64-Spiele, "Kalle Kloakk", auf den Amiga portiert. Heute nun hat er das fertige Spiel veröffentlicht, das aus acht Leveln besteht.
Seit 2017 ist 'Docster' Mitglied der C64-Demogruppe Megastyle. Der Name des Spieles nimmt auch Bezug auf ein entsprechendes Werk der Gruppe aus dem Jahr 1990. Das C64-Spiel wurde im Jahr 2018 als Beitrag zum "Reset C64 Craptastic 4KB Game Competition" eingereicht und belegte dort den siebten Platz.
Das Ziel des Spiels ist ziemlich einfach: Toilettenpapier aufsammeln. Dafür muss man aber zuerst aus schnell sich auf- und abwärts bewegenden Bodensegmenten eine geeignete Trittfläche schaffen, von der aus man sowohl die Toilettenpapierrollen, als auch den Ausgang erreichen muss. In den acht Leveln hat man insgesamt dreimal die Möglichkeit, einen Level zurückzusetzen, wenn man in eine ausweglose Situation geraten ist. Der erste Level ist zum "Warmmachen" gedacht: dort gibt es keine Toilettenpapierrollen und man kann seine Geschicklichkeit im Anlegen der Bodenfläche beweisen.
Hat man alle acht Level geschafft, ist so viel Toilettenpapier gesammelt, dass Kalle Kloakk damit einen Turm unter seinem Badefenster bauen und das Bad verlassen kann.
Die eigentlich simple, aber total ins Ohr gehende und perfekt zum Spiel passende Musik hat der Musiker, DJ und Entwickler 'Hoffman' (unter anderem Amiga-Port von Knightmare) beigetragen.
Das Spiel ist ein perfekter Zeitvertreib für Zwischendurch und macht total Spaß. Eigentlich gibt es nur zwei Dinge zu bemängeln: die magere Anzahl von acht Leveln und - nachdem man nach einigen vergeblichen Versuchen dann das Ende doch erreicht hat - der Abschluss. Aber vielleicht wird ja mit einem Update noch ein würdiges Finale nachgeschoben...? (dr)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
Amigaworld.net (Webseite)
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Benutzeroberfläche: Hollywood Compile 1.1
Yannick 'papiosaur' Buchy hat unter dem Titellink kürzlich diverse von ihm mit Hollywood erstellte grafische Benutzeroberflächen veröffentlicht. Eine davon ist "Hollywood Compile". Wie der Name bereits sagt, handelt es sich um ein Programm für AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS und AROS, welches nach Laden oder Ablegen eines Hollywood-Skripts per Drag'n'drop ausführbare Dateien für die genannten Plattformen erzeugt.
Download:
HollywoodCompile-OS3.lha (1 MB)
HollywoodCompile-OS4.lha (2 MB)
HollywoodCompile-MOS.lha (2 MB)
HollywoodCompile-AROS.lha (2 MB) (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: RNORadio 1.4
RNORadio ist ein mit Hollywood entwickeltes, GUI-basiertes Internetradioprogramm für MP3-Streams (Video). Zu den Neuerungen der Version 1.4 zählen die Möglichkeit, das Hardware-Compositing ein- bzw. auszuschalten sowie ein verbessertes Rendern der Benutzeroberflächenelemente.
Changes:
- Fixed transparency issues that were introduced in the previous version
- Fixed compositing support detection (for hardware accelerated transparency)
- Added an option to force the hardware compositing On/Off manually
- Improved background rendering on GUI elements
- Removed wget dependency
- Minor tweaking
Download: RNORadio.lha (3 MB) (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2023, 09:00] [Kommentare: 2 - 11. Mai. 2023, 06:50]
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09.Mai.2023
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Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.9.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).
Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:
Improved documentation
- Added side menu to all documentation pages
- Added more explanations to documentation for condition codes
- Added individual condition code dependent instructions
- Improved UI of documentation pages
Negative numbers in register viewer
- Added negative numbers conversion in register viewer
- Bug fix of interpreter for directive name clash
(dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 21:26] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023
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ReAction-GUI für XAD: Avalanche 2.2 für AmigaOS 3 und 4
Chris Youngs Avalanche ist eine ReAction erstellte grafische Benutzeroberfläche für das Entpackersystem XAD, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Seit der Version 2.1 ist auch das einfache Bearbeiten von LhA/Zip-Archiven möglich (Zip benötigt zip.library - nur unter AmigaOS 4). Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2.1 geschrieben, hat es aber auch unter AmigaOS 4 getestet. Änderungen:
- Visual improvements
- Added ability to use AISS images (on OS4)
- Added option to check for updates
- Fix the display of current settings in the prefs window
- Fix snapshot position and add a warning
- Fixed some Enforcer hits
Download: avalanche.lha (109 KB)
(dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 19:45] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2023
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Vorschau-Video: "Sword & Sorcerer"
'PixelPlop' - unter anderem Capacitor's Revenge - entwickelt für den AmiGameJam 2022 das Spiel "Sword & Sorcerer" und hat dafür nun ein erstes, frühes Vorschau-Video veröffentlicht. Für die Erstellung wird die Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension und seine sich noch in der Entwicklung befindliche Amiga/PC-kompatible Spielebibliothek verwendet. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:52] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2023, 16:10]
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09.Mai.2023
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Vorschau-Video: Plattformer "SUPERMiniJu"
Yoz Montana hat ein Vorschau-Video eines neuen, mit dem Game Construction Kit RedPill entwickelten Platfformspiels veröffentlicht: Ziel ist es, Gras und Blumen zu schneiden, um Bonuspunkte zu sammeln und in jedem Level das in einem Käfig sitzenden Kaninchen zu befreien. (dr)
[Meldung: 09. Mai. 2023, 05:38] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
itch.io
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Plattformer: Tech Demo "Space Cavern Blaster" V0.12 (Update)
Als Beitrag für den Retro Platform Jam #6 hat 'dotmos' einen systemübergreifenden Plattformer für Amiga 500, Atari ST, C64, DOS und Sega Megadrive als Konzeptstudie veröffentlicht (YouTube-Video).
Zur technischen Umsetzung schreibt der Autor: Die Spielmechanik und der Boilerplate-Code sind in C programmiert und haben für alle Plattformen die gleiche Codebasis. Jede Plattform hat eigene Implementierungen für Rendering/Zeichnen, Musik, Sound, Eingabe, Laden von Assets und Spielzeit. Die Codebasis wird dann mit VBCC (Amiga, Atari ST, C64), DJGPP (DOS) oder SGDK (Megadrive) crosskompiliert.
Update: (09.05.2022, 05:22, dr)
Mittlerweile steht die Version 0.12 zur Verfügung, in der der Autor Fehler beseitigt, zwei neue Gegner und drei neue Level hinzugefügt hat, wodurch das Spiel nun über insgesamt 12 Level verfügt. (dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 21:06] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
MorphZone (Forum)
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PDF-Magazin: AMI Tech Gazette von Eric Schwartz (englisch)
Eric Schwartz, bekannt für seine Zeichnungen und Animationen und mit eigener Aminet-Kategorie ausgestattet, bringt seit Jahresbeginn zusammen mit Michael Barclay ein eigenes, englischsprachiges PDF-Magazin heraus. Inzwischen ist unter dem Titellink bereits die dritte Ausgabe der AMI Tech Gazette erschienen.
Das Magazin ist persönlich gehalten und thematisch so weit gespannt, dass neben AmigaOS, AROS und MorphOS in der aktuellen Ausgabe im Rahmen der Retro-Reviws mit "Combat" sogar ein Atari-Spiel besprochen wird. Die AMI Tech Gazette #2 ist auf der Webseite zwar nicht mehr verlinkt, via Archive.org jedoch weiterhin lesbar. (snx)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 17:13] [Kommentare: 1 - 13. Mai. 2023, 10:53]
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08.Mai.2023
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.19
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.19 bietet folgende Änderungen:
- Added trigger Tile on Border that checks the tiles in the border of the screen.
- 020 build of the editor has been restored by popular demand.
- A small button allows condition and action order to be changed inside a trigger.
- Tile on Screen now has a second parameter to define an area outside the screen to check.
- Advanced parameters for objects are now in Objects advanced, FX and other settings are done there.
- FX and FX Comp object types have been removed.
- Shot-em up project has been updated.
- Sprite background speed in editor now is the same as in runtime.
- Render queues have been optimized.
- Preventing a possible crash when too many tiles are changed in the same frame.
- Added sanity check when saving levels, some ghost objects will be removed.
- Fix in Stamp trigger.
- Fix in Change Tile trigger.
- Fix and optimizations in Repeat Every trigger.
- Fix for some sprite layers not showing the right palette.
- Fix in Inv Speed X trigger failing in final game in some cases.
- Small memory optimization.
- Small optimizations in some loops.
- Small reduction on the size of the data files.
- Some other small optimizations.
- AmigaGuide doc updated.
(dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 10:21] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
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Demoparty: Ergebnisse der "68k Inside"
Am vergangenen Wochenende fand in Finnland die "68k Inside"-Demoparty statt. Unter anderem wurde dort auch ein Wettbewerb in den folgenden Kategorien durchgeführt: "Low end demo", "Combined intro", "256 byte intro", "Combined Music" und "Combined Graphics". Die Veranstalter haben nun sowohl die Ergebnislisten als auch einen Livemitschnitt des Wettbewerbs veröffentlicht.
Dabei schafften es auch Amiga-Produktionen auf die vorderen Plätze: In der Kategorie "Low end demo" belegte HAMazing (YouTube-Video) von Desire den ersten Platz, Platz zwei erreichte Fortocalypse (YouTube-Video) von The Electronic Knights.
In der Kategorie "Combined intro" belegte Smooth Flowing (YouTube-Video) von Dekadence den ersten Platz und Calling For Cracktros (YouTube-Video) von Nah-Kolor den zweiten Platz. (dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 09:41] [Kommentare: 1 - 11. Mai. 2023, 17:38]
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08.Mai.2023
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Startleiste: QDockLE v1.31
Sami Vehmaas Startleiste "QDock" arbeitet mit halbtransparenten Hintergründen und animierten Icons, was einen erhöhten Speicher- und CPU-Verbrauch erfordert und daher in erster Linie für emulierte Amigas gedacht ist (YouTube-Video). Mit QDockLE hat er nun auch eine Version für weniger leistungsstarke Amigas veröffentlicht: Grafikkarte, 2 MB RAM und ein 68030-Prozessor werden benötigt. (dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 06:59] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2023
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Bildeditor: PyDPainter 1.0.10 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann. Die Änderungen seit unserer letzten Meldung:
- Make CTRL key slow down airbrush by a factor of 5
- Implement ellipse rotating
- turn off clipping for fill from center and vertical contour
- Fix outline to preserve brush BG color
- Made right-click on Area Tool bring up Fill Requestor
- Fix brush handles for built-in brushes
- Add quick reference card with keyboard shortcuts
- Fix cycle mode with airbrush for color ranges of length 5
- Fix crash while drawing lines in rare cases
- Fix palette copy to refresh sliders
- Fix cycle mode on filled shape tools
- Rubber tools now leave traces when CTRL pressed
- Add file drag and drop loading
- Fix brush BG color on shear and bend
- Add fill from center mode
- Make file requestors remember the last path
- Add 500ms delay for busy mouse pointer
- Add keyboard mouse emulation
- Added support for IFF PBM files from PC version
- Fix Screen Format requestor crash in Extra Halfbright mode
- Added Prefs/Force 1:1 Pixels
- Cycle Mode with Airbrush should change color in place
- Current Mode forgotten, goes back to Color if any brush selected
- Added new tutorial
- Prefs/Save Config - Saves current settings. These settings will be reloaded on startup.
- Fixed Brush Restore functionality
- Added relative coords when dragging in tools
- Added Prefs/Flip Coords to make origin in upper left instead of lower left (I did this because it always bugged me)
- Added Redo hotkey ctrl-shift-Z
- Changed levels of undo from 5 to 20
- Added Prefs/Hide Menus to turn off menus on hover
- fix path crash in file requestors
- Change keyboard shortcuts to work with non-US keyboards
- Make area tool able to draw single pixels and horizontal lines
- When loading non-IFF images, guess screen mode if resolution is exact match
- Load brushes from non-IFF files
(dr)
[Meldung: 08. Mai. 2023, 06:04] [Kommentare: 1 - 10. Mai. 2023, 19:28]
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07.Mai.2023
Amigaworld.net (Forum)
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Amiga Documents: Beleg für Unregelmäßigkeiten / Äußerung von Mike Battilana
Auf dem Twitter-Account "Amiga Documents" wurden weitere Dokumente betreffend der im Rechtsstreit befindlichen Parteien Hyperion Entertainment CVBA und Amiga Corporation veröffentlicht.
Hierunter befindet sich insbesondere der Beleg (PDF-Datei) finanzieller Unregelmäßigkeiten bei der ursprünglichen, belgischen Firma A-EON Technology CVBA, welche zum Ausscheiden des Hauptanteilseigners an Hyperion Entertainment, Ben Hermans, aus der gemeinsamen Firma A-EON Technology und zur Gründung des heutigen, britischen Unternehmens A-EON Technology Ltd. führten (amiga-news.de berichtete), und später bereits von Trevor Dickinson bestätigt wurden.
Der nun veröffentlichte Beleg ist die mit Datum des 17. Dezember 2010 getroffene Vereinbarung der drei damaligen Geschäftsführer Trevor Dickinson, Anthony Moorley und Ben Hermans, wie mit den "gewissen finanziellen Problemen und Unregelmäßigkeiten" umzugehen sei. Hierzu gehören der Rücktritt und die Aufgabe sämtlicher A-EON Technology betreffender Bankvollmachten von Ben Hermans, die Erstattung der unautorisiert von A-EON Technologys Konten abgezogenen Gelder sowie jener, die im Auftrag von A-EON Technology für dessen Betatest über Hyperions PayPal-Konto eingeworben wurden, und die Gewährung diverser Rechte von Firmen, an denen Ben Hermans beteiligt ist, zugunsten von A-EON Technology. Zu letzteren gehörte etwa die weltweite kostenlose Nutzung der Warenzeichen AmigaOne, AmigaOS (und verbunden damit der Bezeichnung AmigaOS 4 einschließlich künftiger Updates) sowie des Boing-Balls.
Die nach Abzug dieser unbaren Vermögenswerte in Form von Nutzungsrechten verbliebenen tatsächlichen Rückzahlungen fielen allerdings vergleichsweise gering aus. Der vereinbarte Rückzahlungsplan sah 25.000 Euro zuzüglich einer Restzahlung von geschätzten weiteren 7.500 Euro vor sowie zusätzlich die Gebühren und Auslagen im Zusammenhang mit der Untersuchung und Bereinigung der Unregelmäßigkeiten.
In einem weiteren - allerdings bislang unbelegten, zunächst eine Ankündigung darstellenden - Beitrag stellt Amiga Documents dar, auf welche Punkte sich Ben Hermans, Trevor Dickinson und Mike Battilana im August 2019 zunächst geeinigt haben sollen, um den Rechtsstreit beizulegen, welche dann jedoch nicht eingehalten worden seien. Tatsächlich hatte es zur damaligen Zeit Beilegungsverhandlungen gegeben. Kernpunkte seien angeblich gewesen:
- Einstellung des Rechtsstreits
- Hyperion behält die Rechte an AmigaOS 4
- Amiga Corp. behält die Rechte an den AmigaOS-Versionen vor AmigaOS 3.1.4
- Hyperion erhält für fünf Jahre die exklusiven Rechte an AmigaOS 3.1.4
- Nach fünf Jahren die Möglichkeit, AmigaOS 3.1 als Open source zu veröffentlichen
- Hyperion könnte weitere Updates entwickeln ("Classic Plus")
- Möglichkeit einer Geldzahlung zur Verkürzung der Fünfjahresfrist
Ein drittes Dokument (PDF-Datei) schließlich stammt aus der gerichtlichen Auseinandersetzung. Es ist eine Erklärung Mike Battilanas zur Gründung seiner C-A Acquisition Corporation, deren Einbezug im ersten, zwischenzeitlich zugunsten Hyperions entschiedenen Rechtsstreit vom Gericht genauso abgelehnt worden war wie derjenige Cloantos, was zu einem weiteren, aktuell noch laufenden Verfahren geführt hat.
Hintergrund für das erwähnte Urteil zugunsten Hyperions war im wesentlichen, dass nach Auffassung des Gerichts infolge der Rechteübertragung einzig die C-A Acquisition Corp. klageberechtigt wäre, weshalb die eigentlichen Klagepunkte in Form des noch laufenden weiteren Gerichtsverfahrens weiterhin offen sind. Vor diesem Hintergrund erwies sich der Zeitpunkt der Rechteübernahme von Amiga Inc. durch Mike Battilana für ihn als ungünstig.
Seine Stellungnahme vom 24. April 2023 enthält zwar keine grundlegenden Neuigkeiten, jedoch erläutert sie, dass Mike Battilana auf jenen Zeitpunkt keinen Einfluss gehabt habe. Da seine Ausführungen auch ohne Kenntnisse aus den Gerichtsverfahren einen allgemeinverständlichen Ablauf der Übernahme der Rechte von Amiga Inc. darstellen - freilich aus seiner persönlichen Sicht geschildert -, haben wir sie im Folgenden übersetzt:
"Ich, Michele 'Mike' Console Battilana, erkläre unter Androhung von Meineid gemäß U.S. Code § 1746 folgendes:
1. Ich gebe diese Erklärung auf der Grundlage meines persönlichen Wissens ab, es sei denn, ich habe etwas anderes angegeben. Sollte ich als Zeuge aufgerufen werden, würde ich kompetent und wahrheitsgemäß über diese Angelegenheiten aussagen.
2. Ich bin Präsident und alleiniger Gesellschafter der Cloanto Corporation. Ich habe die Cloanto Corporation zusammen mit anderen Partnern am 15. Juni 1998 in Las Vegas, Nevada, gegründet, wo das Unternehmen noch immer einen Buchhalter hat. Ich habe mich für Nevada entschieden, weil ich dort Kontakte und Freunde in der Informationstechnologie habe. Der Zweck des Unternehmens bestand darin, die Softwareentwicklung und den Verkauf an größere US-Kunden zu erleichtern. Das Unternehmen war sofort unabhängig und autark. Wie jedes andere Unternehmen hat es ein Bankkonto, schließt Verträge ab, zahlt Ausgaben und gibt Steuererklärungen ab.
3. In meinen frühen Jahren als Amiga-Entwickler (1986-1997) war mir eine 'quälende Geschichte von Rechtsstreitigkeiten' nicht bekannt. Meine Beziehung zu allen Commodore- und Amiga-Parteien war immer freundschaftlich und konstruktiv. Wir waren recht erfolgreiche Entwickler. Unsere Software wurde mit Amiga-Computern gebündelt. Bevor dieser Fall 2017 begann, war ich nie in einen Rechtsstreit verwickelt, mit Ausnahme von Verfahren vor dem United States Patent and Trademark Office (von denen alle bis auf eines Hyperion betrafen), und ich wusste nur von zwei Amiga-bezogenen Rechtsstreitigkeiten. Herr Ben Hermans war in beide verwickelt, zuerst auf der Seite von Amiga, Inc. und dann gegen sie. Herr Hermans beschreibt sich selbst als 'Mitglied der Antwerpener Anwaltskammer sowie als Prozessanwalt für geistiges Eigentum mit über 20 Jahren einschlägiger Erfahrung'. Das Wort 'Prozessanwalt' ist in Herrn Hermans beruflicher DNA enthalten, nicht in meiner. Ich weiß, dass er nicht nur Direktor von Hyperion ist, sondern auch mehr als 90 % des Unternehmens besitzt, entweder direkt oder über seine Anwaltskanzlei Ben Hermans BV.
4. Ich glaube, dass die folgende Aussage in der Erklärung von Ben Hermans zur Unterstützung des Antrags von Hyperion auf ein summarisches Urteil (Dkt. 106, 7) das Verständnis des Falles (oder der Übernahme 2019) nicht erleichtert, weil sie einfach falsch ist: 'Seit den 1980er Jahren haben die Parteien dieses Rechtsstreits Eigentums- und Lizenzstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Amiga-Betriebssystemsoftware ausgefochten.' Nicht nur, dass die ersten Rechtsstreitigkeiten erst in den 2000er Jahren (nicht in den 1980er Jahren) begannen, sondern die erste Vereinbarung, die Hyperions Vorgängerin, Hyperion VOF, mit Amiga, Inc. einging, war 2001. Außerdem waren die 'Amiga-Parteien' in der Vergleichsvereinbarung von 2009 keine Parteien in diesem Rechtsstreit, als dieser 2017 begann.
5. Ich glaube, dass die Amiga-Parteien tatsächlich davon ausgingen, dass alle Rechtsstreitigkeiten mit der Vergleichsvereinbarung von 2009 endgültig beendet waren, und dass sie nicht die Absicht hatten, sie wieder aufflammen zu sehen. Das alles änderte sich im März 2018, als Hyperion die Amiga-Parteien erneut verklagte (und nicht umgekehrt). Ich glaube, dass die Tatsache, dass wir erneut in einen Rechtsstreit verwickelt wurden, und die Tatsache, dass wir auf der gleichen Seite des Falles standen, uns näher gebracht und die Übernahmegespräche erleichtert hat. Unsere erste Telefonkonferenz zur Erörterung von Akquisitionsideen fand im April 2018 statt, d.h. im Monat nach der Klage von Hyperion gegen die Amiga-Parteien.
6. Wie meine Vorgeschichte zeigt, hatte die Übernahme eine Leidenschaft und ein Engagement für den Amiga zum Kern und war sicherlich nicht dazu gedacht, den Fall zu verkomplizieren. Ich habe nie erwartet, dass es auf diese Weise ausgelegt werden könnte. Vier Jahre später, aufgrund dieses Falles, sind die Amiga-Marken- und Copyright-Eigentümerschaften und vertraglichen Rechte immer noch zersplitterter als sie sein müssten. Aus einem Übermaß an Vorsicht haben wir auch noch nicht die gemeinnützige Einrichtung gegründet, die in der Übernahmevereinbarung von 2019 ausdrücklich erwähnt wurde und die ich immer als die Einrichtung vorgesehen hatte, die die langfristigen Bemühungen zur Erhaltung der Commodore/Amiga-Geschichte und -Kultur kanalisieren sollte.
7. Ich hatte große Hoffnungen, aber keine tatsächliche Kontrolle über den Abschluss des Erwerbs bis zu dem Tag, an dem er tatsächlich am 1. Februar 2019 stattfand. Der Zeitpunkt der Verhandlungen sowie der Vollzug des Kaufs wurden von Reed Smith kontrolliert, welche Anwaltskanzlei Amiga, Inc. vertrat.
8. Um den Kaufvertrag abzuschließen, erklärte sich die Cloanto Corporation bereit, eine hohe Summe für die Amiga-Vermögenswerte zu zahlen, was sie auch tat. Darüber hinaus stellten sowohl die Cloanto Corporation als auch die C-A Acquisition Corp. die Amiga-Parteien von allen Klagen, Schäden und Verlusten frei, einschließlich dieser Klage.
9. Da ich nicht wusste, wann die Übernahme stattfinden würde, habe ich die Gründung der C-A Acquisition Corp. hinausgezögert, bis sie notwendig wurde. Die C-A Acquisition Corp. wurde speziell zu dem Zweck gegründet, die übertragenen Marken und die damit verbundenen Rechte zu halten.
10. Während der langen Verhandlungen konnte ich niemandem mitteilen, dass sie im Gange waren. Eine beliebige Anzahl von Amiga-Interessenten, von denen einige recht wohlhabend waren, hätten mich überbieten können. Auch Hyperion hätte seine eigenen Verhandlungen aufnehmen und mich überbieten können. Aus diesem Grund konnte und wollte ich niemandem außer meinen Anwälten von den Verhandlungen erzählen.
11. Seit Beginn dieses Falles habe ich zahlreiche Versuche unternommen, einen Vergleich zu erzielen, einschließlich mehrerer Reisen, um die Hyperion-Anteilseigner Hermans, De Groote und Dickinson zu treffen und einen Vergleich zu besprechen. Als Hyperion dem Gericht am 20. Januar 2021 bestätigte, dass 'die Parteien die Bedingungen der Einigung über den Hauptvertrag erreicht haben' und dass nur noch Nebenfragen (d.h. einige Beweisstücke) zu klären seien, war ich unendlich erleichtert. Leider ist Herr Hermans einige Tage später von unserer Vereinbarung abgerückt und hat eine Reihe von Ausreden vorgebracht, die nichts mit den eigentlich vereinbarten Bedingungen zu tun haben.
Ich erkläre hiermit an Eides statt, dass das Vorstehende nach bestem Wissen und Gewissen wahrheitsgemäß und richtig ist." (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 13:19] [Kommentare: 61 - 13. Mai. 2023, 19:50]
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07.Mai.2023
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Aminet-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem Aminet hinzugefügt:
HollywoodSP.lha dev/hwood 807K Hollywood 10.0 spanish catalo...
HWP_hURL.lha dev/hwood 4.3M ALL The multi-protocol data trans...
bwbasic320.lha dev/lang 1.3M 68k ByWater BASIC Interpreter v3.20
smb2fs.i386-aros.lha disk/misc 81K x86 SMB2 file system client
smb2fs.m68k-amigaos.lha disk/misc 149K 68k SMB2 file system client
BWBasic111_Manual.zip docs/help 306K bwBASIC111 Manual.
P96Prefs.lha driver/vid 81K 68k P96 Preferences Editor
rtgmaster_asmfix.lha driver/vid 173K 68k Rtgmaster Assembler-Include/E...
tankkk.lha game/2play 105K 68k 2-4 player shoot'em'up
F1GP2023Carset.lha game/data 9K 2023 Carset for F1GP
translatetr.lha game/patch 16K 68k Translates TurboRAKETTI to En...
TunnelsAndTrolls.lha game/role 18M 68k Implementation of Tunnels & T...
tnzk.lha game/shoot 620K 68k The Ninja Zombie Killer
Abacus_FR.lha game/wb 6K French catalog for Abacus 2.20
NewMasterMind_FR.lha game/wb 6K French catalog for NewMasterM...
2D_ATcad_UAE.lha gfx/misc 3.6M 68k CAD mit Steppermotor-Ansteuerung
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
MagicWB800x600x8-Set2... pix/back 1.5M Set 2 of 800x600, 8 col Magic...
LHArchiver.lha util/arc 5.1M 68k create lha archives intuitively
RandomBackdrop.lha util/boot 44K 68k Up to 255 random backdrops wi...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.3M 68k free icon.library in optimize...
Gamebench.lha util/misc 52K 68k WB 1.3 Front End for WHDLoad ...
VATestprogram.zip util/misc 10M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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OS4Depot-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
milkytracker-sdl2.lha aud/tra 2Mb 4.1 SDL2 version of an FT2 compatibl...
hwp_hurl.lha lib/hol 4Mb 4.0 The multi-protocol data transfer...
lilcalendar.lha off/mis 2Mb 4.0 Versatile calendar and reminder ...
lharchiver.lha uti/arc 5Mb 4.0 Create LhA archives intuitively
(snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
smb2fs.i386-aros.lha dri/fil 81kb SMB2/3 file system client
mplayer-1.0-v6.x86_64-v11... vid/pla 9Mb Multimedia player with MUI user ...
(snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 06.05.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.05.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
HWP_hURL_2.0.lha Development/Hollywood/... A plugin for Hollywood ...
EasyRPG_Player_0.8.0.lha Emulation A program that allows t...
HollywoodCompile_1.1.lha GUI A GUI for Hollywood com...
FFMPEGui_1.0.lha GUI A GUI for FFMPEG command
(snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 06.05.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.05.2023 hinzugefügt:
- 2023-05-06 fixed: CyberPunks 2 (Mutation Software) patch-list was not set for CD32 version (Info, Image)
- 2023-05-05 improved: Dark Castle (Three-Sixty) another version supported, manual included (Info)
- 2023-05-02 new: CyberPunks 2 (Mutation Software) done by Psygore (Info, Image)
- 2023-05-01 improved: Total Eclipse (Incentive Software/Domark) relocated main game in fastmem for increased framerate (Info)
(snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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Cross-Development: RADRunner
RADRunner unterstützt bei der Entwicklung von Amiga-Programmen unter anderen Systemen, indem es amigaseitig per Netzwerkverbindung, ohne die Erfordernis eines eingebundenen Dateisystems, auf die kompilierten Programme wartet und diese dann ausführt.
Erforderlich ist ein C++-14-Compiler. Neben dem vorgesehenen Verwendungszweck wäre an sich auch die umgekehrte Arbeitsrichtung, also Entwicklung auf dem Amiga und Ausführung auf einem anderen Rechner, möglich. (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 2 - 08. Mai. 2023, 22:57]
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07.Mai.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 162
Die deutsche und englische Ausgabe 162 (Mai/Juni 2023) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts gehören Previews zu Boxx und Settle World sowie Reviews u.a. zu Hollywood X, AmigaOS 3.2.2 und der Prelude ZII recreated 2022. (snx)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 09:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2023
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Bibliothek: Lesen und Schreiben von Amiga-Partitionstabellen mit "Hst Amiga"
Henrik Nørfjand Stengaards "Hst Amiga" (siehe auch sein HstWB Installer) ist eine Bibliothek zum Lesen und Schreiben von Amiga-Partitionstabellen, Dateisystemen und Datentypen und ist als Nuget-Paket für .Net und als Konsolenanwendung für Windows, macOS und Linux verfügbar.
Mit der Version 0.3.156 hat Stengaard gestern die erste offizielle Version der Hst Amiga-Konsole veröffentlicht, die sich auf das Erstellen und Aktualisieren von Amiga-Icon-Dateien konzentriert. Sie kann auch Icon-Bilder importieren, exportieren und konvertieren und unterstützt dabei planare, neue Icons und Farb-Icons. Tooltypes können auch importiert und exportiert werden.
Das Hst Amiga Nuget Paket enthält folgende Funktionen:
- Datentypen
- Lesen und Schreiben von Diskettenobjekten mit Icons und Werkzeugtypen. Unterstützt Planer, neue Icon- und Farb-Icon-Bilder.
- Lesen und Schreiben von Rigid Disk Block (RDB), Amiga Partitionstabelle.
- Dateisysteme
- Lesen, schreiben und formatieren von Fast File System (FFS) Partitionen. Unterstützt die DOS-Typen DOS0-7.
- Lesen, Schreiben und Formatieren von Professional File System 3 (PFS3) Partitionen. Unterstützt die DOS-Typen PFS3, PDS3.
- Liest Versionsstrings.
Die Hst-Amiga-Konsolenversion verfügt über die folgenden Funktionen:
- Icons
- Erstellen und Aktualisieren von Icons.
- Importieren und Exportieren von Icon-Bildern, unterstützt die Bildformate iff, png und bmp.
- Konvertieren von Icon-Bildern zwischen Bitebene, neuen Icons und Farbsymbolen.
(dr)
[Meldung: 07. Mai. 2023, 06:14] [Kommentare: 1 - 08. Mai. 2023, 09:29]
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06.Mai.2023
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Linux: Nutzung von Amiga-Software und Einrichtung eines Amiga-Desktops
Vor einiger Zeit zeigte der Hobby-YouTube-Kanal "Proteque - Classic Beige Nostalgia" in einem Video Experiencing that Amiga nostalgia on a modern Linux system, wie auf einem Computer mit Debian-Installation eine Amiga-Emulation in den Desktop integriert ist, um Amiga-Programme zu benutzen. Außerdem wurde die Oberfläche an das Aussehen der Workbench angepasst. Viele Nutzer wollten daraufhin wissen, wie das alles bewerkstelligt wurde.
Dies wird nun in zwei weiteren Videos erläutert: Teil 1 zeigt, wie man die Amiga-Software mithilfe von FS-UAE und gemeinsamen Ordnern integriert. Teil 2 hingegen erläutert, wie man den Amiga-Desktop nachahmt. (dr)
[Meldung: 06. Mai. 2023, 07:13] [Kommentare: 5 - 12. Mai. 2023, 14:24]
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05.Mai.2023
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Retro-Gaming: WHDLoad 18.9
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.9 beinhaltet die folgenden Änderungen:
- fix: fixed possible race condition when using XPK compressed files
and multiple data directories, if a compressed file with the
same name was contained in two consecutive data dirs and was
the last compressed in the first dir and the first compressed
one in the subsequent dir it was preloaded two times and the
second one got visible to the installed program, this has been
corrected now
- fix: the Slave structure flag EmulDivZero now also works on 68010,
in previous version it always faulted (missing support for
different stack frame format on the 68010)
- fix: DIC option SkipTrack was broken in version 1.2, now fixed with
version 1.3 (CFou!)
- new: new local option ExecuteArgs to supply arguments to the
scripts/programs called via the ExecuteCleanup/Startup/...
options, using this it becomes possible to control the
behavior of the scripts in single install without the need to
have many different Execute* scripts
- new: if started from Workbench WHDLoad now opens a window
CON:////WHDLoad .../AUTO/CLOSE/WAIT for the ExecuteCleanup and
ExecuteStartup scripts which opens if there is any output
- chg: option Cache/S can also be specified in the global
configuration file (Tomaz)
- new: the kick13 emulation now also supports the WHDCtrl resident
command which can be used to quit WHDLoad, because the boot
CLI under 1.3 does not run resident commands a patch has been
implemented to add this feature (Hexaae)
- fix: now resload_ListFiles is able to list the install root
directory also when listing from cached files, this was broken
since the introduction of the feature to list cached files in
release 18.7, which broke for example Gauntlet3
- fix: depending on the already used chip memory WHDLoad has
corrupted read/write data (all io related Resload functions),
if the file cache feature wasn't used (NoWriteCache or
NoFileCache set), this may have corrupted saved data! this bug
has been introduced in WHDLoad release 18.4, thanks to DJ Mike
for reporting/testing
- chg: the options ExecutePostDisk and ExecutePreDisk are now working
as intended/documented, previously they were called only once
- fix: RawDIC has been updated to version 6.1 which fixes
compatibility with imager slaves which used DoubleInc and one
track too much in the tracklist (e.g. Beast)
- fix: made EmulChk working on 68010
(dr)
[Meldung: 05. Mai. 2023, 21:37] [Kommentare: 0]
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05.Mai.2023
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Mutation Software: CyberPunks 2 veröffentlicht
Mutation Software hat den zweiten Teil ihres Top-Down-Shooter Cyberpunks veröffentlicht (YouTube-Video der Vorabversion). Das Spiel benötigt einen AGA-Amiga. Ein erstes Review wurde gestern auf Amigaguru veröffentlicht.
Die Downloadvariante ist für rund 15,60 Euro erhältlich, eine Demoversion ist unter dem Titellink verfügbar. Über ihren eBay-Store vertreiben Mutation Software ebenso eine Physical Box für rund 19,50 Euro plus Versand und eine Big Glossy Box für 46 Euro. (dr)
[Meldung: 05. Mai. 2023, 20:59] [Kommentare: 10 - 08. Mai. 2023, 16:33]
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05.Mai.2023
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Video-Tutorial: Erkennung von BOB-Kollisionen in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal, wie man Kollisionen zwischen einem oder mehreren Blitter-Objekten (BOBs) erkennt. Dazu verwendet er die Befehle Make Mask und Bob Col(x). (dr)
[Meldung: 05. Mai. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2023
mnemo (discord)
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Veranstaltung: Ticketinformation zur Amiga38
Wie die Veranstalter der am 7. Oktober 2023 stattfindenden Amiga38 auf ihrer Facebookseite bekannt geben, startet der Ticketverkauf für das Event am übernächsten Sonntag, den 14. Mai, um 20:00 Uhr auf der Veranstaltungshomepage (aktuell noch informierend über die Amiga37). (dr)
[Meldung: 04. Mai. 2023, 21:39] [Kommentare: 4 - 06. Mai. 2023, 20:12]
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04.Mai.2023
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.11
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.11 der Greaseweazle Tools mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- New disk formats:
- Macintosh GCR: mac.400, mac.800
- DEC: dec.rx01, dec.rx02
- MSX: msx.1d, msx.1dd, msx.2d, msx.2dd
- Osborne 1: occ1.sd, occ1.dd
- HFE: Support interface= and encoding= header bytes
- TRS-80: Support FA DAM mark for directory sectors
- Applesauce: Support decoding *.a2r Applesauce image files
(dr)
[Meldung: 04. Mai. 2023, 21:04] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2023
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2023.05.04
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 2023.05.04:
- Improve debug logging
- Feature for generating image files
- Save debug log even when no SCSI requests are coming in
- Implement supply voltage monitoring
- Add windows line ending to log output
- SCSI2SD: Add support for lead-out track in CDROM READTOC
- SCSI2SD: Set Inquiry standard version based on EnableSCSI2 setting
- RP2040 Initiator mode: Fix error recovery after watchdog aborts command
- Add platform_poll() function
(dr)
[Meldung: 04. Mai. 2023, 20:57] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2023
Amiga Future (Webseite)
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Mutation Software: Umfrage zur nächsten Veröffentlichung
Unter dem Titellink hat Mutation Software eine Umfrage gestartet, welches Spiel als nächstes veröffentlicht werden soll. (snx)
[Meldung: 04. Mai. 2023, 14:45] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2023
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Veranstaltung: AMIGA Ruhrpott Convention ausverkauft
Am kommenden Samstag, den 06. Mai 2023, findet ab 10 Uhr in Duisburg-Rheinhausen im Jugendzentrum Area 51 die erste AMIGA Ruhrpott Convention statt (amiga-news.de berichtete). Wie die Veranstalter Amiga-News.de auf Nachfrage mitteilen, ist das Treffen für Amiga-Fans restlos ausverkauft. Kurzentschlossene ohne Ticket oder bestätigte Reservierung haben keine Möglichkeit mehr, das Event zu besuchen.
Neben den bereits bekannten Programmpunkten werden nun auch Patrick Nevian sein Album "The Piano Collection II" vorstellen und Theo Theoderich sein sich in Entwicklung befindliches Spiel "Settle the World".
Michael Kafke wird sein neues Spiel Freak-Out präsentieren. (dr)
[Meldung: 04. Mai. 2023, 07:26] [Kommentare: 9 - 06. Mai. 2023, 23:02]
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03.Mai.2023
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MorphOS: FFMPEGGui 1.0
Yannick 'Papiosaur' Buchy hat mit FFMPEGGui eine grafische Oberfläche für FFmpeg mittels Hollywood geschrieben. Das RapaGUI-Plugin wird benötigt. (dr)
[Meldung: 03. Mai. 2023, 20:20] [Kommentare: 0]
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03.Mai.2023
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AmigaOS 4: MilkyTracker 1.03 Release 2
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 neu kompiliert und mit seiner neuesten Betaversion von SDL 2.26.5 verlinkt, sodass es jetzt unter Emulationsumgebungen unter anderem keine Falschfarben mehr geben sollte. (dr)
[Meldung: 03. Mai. 2023, 20:07] [Kommentare: 2 - 06. Mai. 2023, 11:59]
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03.Mai.2023
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Nerdwelten Podcast: Winnie Forster über Spielejournalismus der 90er Jahre
Der Nerdwelten Podcast bespricht hauptsächlich alte Computer- und Videospiele, aber auch Filme, Brettspiele oder Hörspiele. In der neuesten Ausgabe 153 ist Winnie Forster zu Gast, der eine 30 jährigen Karriere als Spielejournalist aufweisen kann. So war er unter anderem ab 1990 Redakteur beim Verlag Markt & Technik und ist Herausgeber des Fachbuchs "Spielkonsolen und Heimcomputer 1972 bis 2022". Im Podcast gehen Gastgeber Hardy Heßdörfer und Forster den Fragen nach: Wie viel Einfluss nahmen Publisher auf Wertungen? Wie sah Recherchearbeit aus? (dr)
[Meldung: 03. Mai. 2023, 09:46] [Kommentare: 4 - 07. Mai. 2023, 19:47]
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03.Mai.2023
Twitter
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Printmagazin: Return ab Heft 53 nur noch im Direktvertrieb
Wie das Printmagazin Return - unter anderem auch Herausgeber des Amiga-Sonderhefts - auf ihrem Twitter-Kanal informiert, ist das Heft ab Ausgabe 53 nur noch im Direktvertrieb und nicht mehr auch in diversen Presseshops erhältlich. Grund dafür seien die nochmals gestiegenen Gebühren (bisher 49,5%), die der Presseeinzelhandel pro Heft vom Verkaufspreis verlangt. (dr)
[Meldung: 03. Mai. 2023, 09:34] [Kommentare: 10 - 06. Mai. 2023, 11:27]
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02.Mai.2023
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Wettbewerb: "Amiga Tool Jam" gestartet
Gestern hat der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen den "Amiga Tool Jam" gestartet: bis zum 31. Oktober können in den Kategorien "Utility", "Tool", "Commodity", "GUI interface", "Most Useless Tool" und "Other" für den Amiga entwickelte Tools eingereicht werden.
Eingereichte Beiträge müssen explizit für den Wettbewerb geschrieben sein, aktualisierte oder modifizierte Versionen eines bereits existierenden Dienstprogramms oder Tools sind ausgeschlossen. Genauere Bedingungen unter dem Titellink. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2023, 06:16] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023
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SFX-Engine: Audio Mixer 3.2
Jeroen Knoesters Audio Mixer (YouTube-Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen mehrerer Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal (bis zu 4 Samples auf einem Kanal), ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500) (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 3.2:
- fixes the XREF problem on vasm 1.9d (and presumably other assemblers)
- fixes several issues in the mixer.h file
(dr)
[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- March/April 2023 news.
- Old articles from Ami-GrafX 1 to 4 : Tutorial: Imagine 2 - Use of paths, Misc: Realization of a computer room in a college, Tutorial: Scenery Animator 4.0 - Mount St Helens, Tutorial: LightWave 3D - The diving suit, Misc: Realization of a 3D simulation of the LCI TV channel, Tutorial: Imagine 2 - The "Skin" function, Tutorial: Aladdin 4D - Getting started and managing your project, Misc: Realization of a local TV channel (C9 Info-Service), Tutorial: ProControl/MorphPlus - Virtual Rain, File: Kamel Ikhlef and CTV Productions, Tutorial: Art Department Pro - The alpha channel, Tutorial: Panorama - Amazon, etc.
- Interview with Kristi-Louise Herd (graphic designer of Fiendish Freddy).
- File: The history of Simulmondo (part one).
- File: How are displayed images of a PAL Amiga on a monitor ?
- File: The sad episode of Cannon Fodder's poppy.
- Hardware: TerribleFire 328/330.
- Point of view: The development of Rave (part six).
- Tutorial: Running two graphics cards in an AmigaOne X5000.
- DIY: Installing an Amiga 1200 in an Evo X500 case.
- DIY: Icarus 1, building a tower for AROS.
- Programming: Articles from the GuruMed.net site.
- Special quiz about ACube Systems.
(dr)
[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:43] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023
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Hintergrundbilder: Update des Wallpaper-Packs
Sami Vehmaa hat zu seinem ersten Archiv, bestehend aus acht Hintergrundbildern und einem Boot-Bild, ein zweites und damit zehn neue Hintergrundbilder in Form von PNG-Dateien im Format 1920x1080 hinzugefügt, die er alle zum kostenlosen Download anbietet. (dr)
[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2023
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Video: Bau einer schwebenden Amigakugel
In seinem neuesten Video zeigt Robert Smith, wie man mittels 3D-Drucker und diversen Hilfsmitteln einen schwebenden Amiga-Boing-Ball baut. (dr)
[Meldung: 01. Mai. 2023, 21:28] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2023, 23:48]
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01.Mai.2023
Amigans (Webseite)
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AmigaOS 4: Umfrage zur Art der Verwendung (native Hardware, Emulation)
In einer kleinen Umfrage unter dem Titellink möchte Hans de Ruiter wissen, ob der jeweilige AmigaOS-4-Nutzer das Betriebssystem auf nativer Hardware oder unter einer Emulation wie WinUAE oder QEMU verwendet. Auch beide Arten der Verwendung können angegeben werden. (dr)
[Meldung: 01. Mai. 2023, 14:03] [Kommentare: 10 - 06. Mai. 2023, 13:05]
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01.Mai.2023
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MOD-Player: "Light Speed Player" 1.13
Der "Light Speed Player" ist laut Arnaud Carrés Eigenbeschreibung der "schnellste MOD-Player aller Zeiten". Die in Assember geschriebene Routine richtet sich an Demo- und Spiele-Programmierer, die Musikuntermalung in ihre Werke einbauen wollen, ohne nennenswert CPU-Zyklen zu verlieren. Die Effizienz des Players wird durch ein spezielles Dateiformat erreicht, in das die Musikstücke vor dem Abspielen konvertiert werden müssen. Seit der initialen Veröffentlichung hat der Autor den Player beständig weiterentwickelt. Änderungen:
v1.13
- added -shrink option to optimize sample bank size (remove sample bytes that won't be replayed)
v1.12
- Fixed -setpos and -getpos output data size (thanks Platon42)
v1.11
- Now use -getpos argument to include data if you need LSP_MusicGetPos function
- Now use -setpos argument to include data if you need LSP_MusicSetPos function
- Fixed relocation bug in insane mode if you call LSP_MusicInit two times on same music
v1.10
- Added sequence timing optional information (-seqtiming) option & LSP_MusicGetPos & LSP_MusicSetPos
- Few changes in players API ( now LSP_MusicInit, LSP_MusicPlayTick, and different API for insane mode version)
- Insane mode is not generated by default ( use -insane to generate insane mode replayer )
v1.06
- Two times CIA interrupt fixed in LightSpeedPlayer_cia.asm
v1.05
- fix potential registers scratch in LightSpeedPlayer_cia.asm
- minor fix in LightSpeedPlayer.asm comments
v1.04
- full support of instrument without a note (rare protracker feature)
- support fx $e9 (re-trigger)
- fix 4 bytes offset bug with -nosampleoptim option
v1.03
- fix a rare replen bug when $F01 speed is used
v1.02
- fixed bug in $9xx fx (sample offset)
- added "-amigapreview" : generate a wav from LSP data (output simulated LSP Amiga player)
- added "-nosettempo" to remove $Fxx>$20 settempo support (for old mods compatibility)
v1.01
- fixed mod ending detection issue
- fixed very short samples issue
- fixed one frame delay when music loop in "insane" mode
- fixed bad player init if called two times in normal player
- added "-renderwav" option to debug any .mod parsing error (output PC player)
(dr)
[Meldung: 01. Mai. 2023, 13:10] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2023
Amiga.org (Forum)
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Amigaworld.de: Überarbeitung der Amiga-1200-Multiport-Module
Die Multiport-Module mit verschiedenen Anschlussergänzungen für den Amiga 1200 von Matthias 'DJBase' Münch wurden überarbeitet und sind bei PCBWay erhältlich. Nähere Angaben zur Überarbeitung liegen nicht vor. (snx)
[Meldung: 01. Mai. 2023, 07:43] [Kommentare: 1 - 04. Mai. 2023, 11:56]
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30.Apr.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood-Plugin: hURL 2.0 für diverse Datenübertragungs-Protokolle
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.0 von hURL - dem ultimativen Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung - bekanntgeben zu können. Version 2.0 ist ein großes Update, welches viele neue Funktionen enthält. Hier eine Übersicht:
- Unterstützung für mehr als 50 neue curl-Optionen
- Unterstützung für curl 8.0
- Unterstützung für curl's MIME- and URL-Schnittstellen
- AmiSSL v5 Unterstützung unter 68k und AmigaOS 4
- die MorphOS-Version benutzt jetzt die systemeigene openssl3.library statt AmiSSL
- AROS wird jetzt unterstützt (AmiSSL v4)
- macOS-Version unterstützt jetzt die ARM64-Plattform ("Apple Silicon")
- fast 100 Seiten an neuer Dokumentation
- Fehlerbereinigungen und andere Verbesserungen
hURL unterstützt eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Protokollen für jegliche Datenübertragung, so z.B. DICT, FILE, FTP, FTPS, Gopher, HTTP, HTTPS, IMAP, IMAPS, LDAP, LDAPS, POP3, POP3S, RTMP, RTSP, SCP, SFTP, SMB, SMBS, SMTP, SMTPS, Telnet und TFTP. Außerdem enthält hURL, wie üblich für Hollywood-Plugins, eine umfangreiche Dokumentation, die alle Funktionen des Plugins minutiös beschreibt. Es handelt sich hier um fast 400 PDF-Seiten, die alternativ auch als HTML-, CHM- und AmigaGuide-Datei zur Verfügung stehen.
hURL 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download unter dem Titellink bereit. (dr)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 14:14] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
deadwood
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AROS x86_64: V20230430-1 des ABI-v11-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20230430-1" aktualisiert. Die neue Version enthält zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen, die seit Dezember 2022 vorgenommen wurden. So bietet der Entwickler zum ersten Mal auch eine Alpha-Version eines ISO-Images von AROS an, das in einer virtuellen Umgebung oder auf echter Hardware getestet werden kann. Änderungen im Detail:
Functionalities
- Implemented network driver for certain nVidia chipsets (Neil)
- Synchronize Zune configuration across all builds (deadwood)
- Restore build and functioning on pc-x86_64 AROS (deadwood)
- Make native kernel more reselient in case of early error (deadwood, Kalamatee)
- Added broadcom4400.device network driver (Neil)
- Synchronize on use of ISO-8859-2 for Polish across all builds (deadwood)
- First working version of nvme.device is available (Kalamatee)
- Implemented FORMAT64 and SEEK64 commands in ahci.device (Kalamatee)
- Stabilized handling of WARM reset, implemented missing shutdown handlers (Kalamatee)
- Requesters add scroll bars if too much text is shown (Kalamatee)
64-bit support:
- Correct size of fpos_t and ino_t C library types (deadwood)
ARM support:
- muimaster.library (bugs: MUI_Request not compiling) (deadwood)
- Restore build of armhf AROS (deadwood)
Updates:
- AROS build system (Kalamatee)
- ibz 1.2.13 (Kalamatee)
- libpng 1.6.39 / png.library v53.2 (Kalamatee)
- freetype 2.13.0 / freetype2.library v6.6 (Kalamatee)
- libudis86 (Kalamatee)
Functional fixes:
- Correctly handle __stdiowin when also using C library (deadwood)
- gl.library (bugs: race condition during initialization) (deadwood)
- hostgl.library (make it work with newer 64-bit hosts) (deadwood)
- exec.library (bugs: wrong disassembly due to wrong start address) (deadwood)
- ata.device (bugs: media insert/eject detection not working) (deadwood)
- muimaster.library (bugs: MUIA_String_Acknowledge not readable) (deadwood)
- png.datatype (bugs: 1-bit APLHA pngs not supported) (deadwood)
- fat-handler (bugs: partition check too strict) (deadwood)
- InstallAROS (bugs: not working with > 2GB RAM) (deadwood)
- dos.library (bugs: SFS not working with > 4GB RAM) (deadwood)
- C:Install-Grub2 (bugs: not working with > 4GB RAM) (deadwood)
- GCC (bugs: sometimes generates non-loadable executables) (deadwood)
- Kernel (bugs: wrong configuration of IRQ pins in IO-APIC, TaskReady list damaged) (deadwood)
- Area.mui (bugs: events sent when not expected to) (deadwood)
- pciusb.device (bugs: EeePC USB boot not working) (Neil)
- Register.mui (bugs: tab text cannot be formatted) (deadwood)
- String.mui, Area.mui, Cycle.mui (bugs: setting same value is causing notification) (deadwood)
- pciusb.device (bugs: too long boot delay on AspireOne ZG5) (Neil)
- ntfs-handler (bugs: accessing non existent entries) (Kalamatee)
- DiskInfo (recognize more filesystems) (Kalamatee)
- pciusb.device (workaround for MosChip MCS9990, detect addtional ports) (Kalamatee)
- Kernel (bugs: SSE registers not preserved during interrupt) (Kalamatee)
- timer.device (bugs: can issues interrupt after warm reboot) (Kalamatee)
- C:Decoration (bugs: wrong rendering of paletted pngs) (Kalamatee)
- i8042.hidd (bugs: regression in mouse detection) (deadwood)
- crt.library (bugs: wrong time returned by clock_gettime) (deadwood)
Stability fixes:
- graphics.library (bugs: boot driver not unregistered correctly) (deadwood)
- MultiView (bugs: crash in About window when using amigaguide.datatype) (deadwood)
- exec.library (bugs: crash when showing disassembly in alert requester) (deadwood)
- Prefs/ScreenMode (bugs: crash on certain drivers) (deadwood)
- acpica.library (deadwood)
(dr)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 14:09] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2023, 22:45]
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30.Apr.2023
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Aminet-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Envoy_FR.lha comm/net 9K French catalog for Envoy 3
Roadshow_FR.lha comm/tcp 103K French catalogs for Roadshow
HippoPlayerIR.zip docs/hard 30K 68k Wirelessly controlled HippoPl...
Programming_Docs.txt docs/lists 4K Programming Manual URLs Listing.
TankMouse.lha driver/inp 13K 68k Scroll-wheel driver for TankM...
P96Prefs.lha driver/vid 81K 68k P96 Preferences Editor
GunFight_OS3.lha game/2play 4.9M 68k 2 player western game
TilesSlide.lha game/actio 84K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
TinyInvaders.lha game/shoot 1.7M 68k SPACE INVADERS poor clone in ...
AcesUp.lha game/think 3.0M 68k Aces Up solitaire card game
AMICUBE.adf game/think 880K 68k Rubik's Cube for classic Amiga
AMICUBE_NTSC.adf game/think 880K 68k Rubik's Cube for classic Amiga
IntyColor.lha gfx/conv 73K 68k Converter from BMP to Intelli...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.6M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.1M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
Remus_FR.lha misc/os 10K French catalogs for Remus & R...
LN22023Collection.lha mods/misc 35M 4ch LN22023 MED Collection
LN2FinalBattleImprvd.lha mods/misc 125K 4ch LN2FinalBattleImprvd MED
LN2StreetLoaderTuned.lha mods/misc 127K 4ch LN2StreetLoaderTuned MED
SPlay.lha mus/play 18K 68k A quick 8SVX/ADPCM SamplePlayer
WHDArchiveExtractor.lha util/arc 7K 68k Automate WHDLoad find and ext...
Image2PDF.lha util/conv 10M ALL convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
IdentifyLib_FR.lha util/libs 21K French catalog and docs for i...
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
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OS4Depot-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
vasmm68k_mot.lha dev/cro 246kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmm68k_std.lha dev/cro 240kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmppc_std.lha dev/cro 203kb 4.0 Portable and retargetable assembler
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
smb2fs.lha net/sam 127kb 4.1 Filesystem for accessing files u...
image2pdf.lha uti/tex 10Mb 4.0 Convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
acesup.i386-aros.lha gam/car 3Mb solitaire card game
games_drawer_kensv4.lha gra/ico 247kb Drawer Games Icons Kens v4 Style
image2pdf.i386-aros.lha off/dtp 10Mb convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
lilcalendar.i386-aros.lha uti/wor 3Mb Calender scheduling and reminder...
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ISOtools.lha Files/Convert Couple of tools to conv...
uif2iso_0.1.2.lha Files/Convert UIF to ISO converter
ccd2iso_0.3.lha Files/Convert Convert CCD (CloneCD) f...
Block_2.05.lha Files/Tools Join and split files
Image2PDF_2.1.lha Graphics/Convert Convert JP(E)Gs and PNG...
IntyColor.lha Graphics/Convert Converter from BMP to I...
ImageCDConvert_1.0.lha GUI A GUI to convert CD images
LilCalendar_2.0.lha Office/Organizer Versatile calender and ...
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 29.04.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.04.2023 hinzugefügt:
- 2023-04-28 fixed: Vixen / She-Fox (Martech Games) 2nd button problem with some pads fixed, slowdown option for fast machines added (Info)
- 2023-04-28 improved: Max Rally (Fortress) 68020 restriction removed, CD32 version supported (Info)
- 2023-04-25 improved: Days of Thunder (Mindscape) using fast memory, sound fixed, trainer and manual added (Info)
(snx)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
Erik Hogan
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Game Construction Kit: Scorpion Engine V2023.1
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Gestern wurde die Version 2023.1 veröffentlicht, die nun neben dem Amiga auch das Mega Drive unterstützt. Änderungen:
- Mega Drive support (Beta). Many, but not all, of the demos originally made for Amiga will function on Mega Drive.
- Improved UI scaling.
- New "Camera Warp" function for infinite level looping (And top down racing demo to demonstrate this).
- Ongoing bug fixes and performance improvements.
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)
[Meldung: 30. Apr. 2023, 07:08] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2023
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SMB2-Handler smb2fs V53.5 für AmigaOS 3/4 und AROS
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 53.5:
- Added a MUI password requester for the AROS port (based on code provided by Szilard Biro).
- Reduced the minimum bsdsocket.library version from 4 to 3 in AmigaOS 3/AROS ports.
- Merged error requester code from Szilard Biro.
- Made smb2fs_init() call smb2_set_domain() if url->domain is not NULL.
Anforderungen: newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer für AmigaOS 4, filesysbox.library 54.3 oder neuer für AROS und AmigaOS 3 und optional die requester.class (aus ClassAct/ReAction, für die Passwortabfrage) für AmigaOS 3.
Downloads:
smb2fs.i386-aros.lha (81 KB)
smb2fs.m68k-amigaos.lha (149 KB)
smb2fs.ppc-amigaos.lha (127 KB) (dr)
[Meldung: 28. Apr. 2023, 16:54] [Kommentare: 18 - 03. Mai. 2023, 09:10]
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28.Apr.2023
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Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.7.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).
Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:
Changed interactive documentation
- Added side menu to interactive documentation
- Improved transitions between pages
Bug fixes and more diffings
- Added status code diffing
- Fixed bugs in interactive documentation
(dr)
[Meldung: 28. Apr. 2023, 09:02] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2023
reddit
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Bildkonverter: "DaDither" für Windows
"DaDither" wurde entwickelt, um Bilder in Formate verschiedener Retro-Plattformen, einschließlich Amiga, zu konvertieren. Das Programm erlaubt die Konvertierung von Grafiken für OCS/ECS/AGA, einschließlich EHB- und HAM-Modus. Die Unterstützung für den PCHG-Modus ist noch nicht implementiert, befindet sich aber in der Entwicklung. (dr)
[Meldung: 28. Apr. 2023, 06:32] [Kommentare: 3 - 28. Apr. 2023, 12:27]
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27.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Ausgabe 138 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 138 (Mai/Juni 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)
[Meldung: 27. Apr. 2023, 20:22] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2023, 10:22]
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27.Apr.2023
Frank (ANF)
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Knobelspiel: Connect v1.3
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.3 schreibt der Entwickler Frank Röger:
"Hallo Amiga-News! Vor 4 Wochen hat Virtual Dimension "Connect" auf ihren Kanal gespielt (YouTube-Video) und kam zu einem positiven Ergebnis. Dennoch hat unser scharfes Auge zwei Ungereimtheiten entdeckt, die wir mit dieser neuen Version behoben haben:
1. Das Spielfeld zurücksetzen
Ja, wir wurden in der Vergangenheit einige Male gefragt, wie man das Spielfeld zurücksetzen kann. Diese Frage können wir nun wie folgt beantworten:
Für Spieler 1 wäre das die Taste Q, für Spieler 2 die Taste P.
2. Sperre des Joystickknopfes im Ergebnisbildschirm im BattleMode
Zwei Spieler wollen gegeneinander spielen und haben den Modus ausgewählt, dass ein Spieler einen Punkt erhält, wenn dieser das Spielfeld als erstes gelöst hat. In dem Moment wo Spieler A auf Verify klickt und die Prüfung positiv ist, wird sofort der Ergebnisbildschirm angezeigt.
Unserer Meinung nach ist es aber unglücklich, wenn Spieler B das nicht mitbekommt und gerade in dem Moment, wo "Solved" bei Spieler A angezeigt wird, selbst den Feuerknopf drückt. Dadurch wird das Feuerknopf-Event so gewertet, als wenn der Ergebnisbildschirm geschlossen werden soll. Das passiert vor allem dann, wenn es sehr hektisch ist. Dieses Problem haben wir dadurch gelöst, indem der Ergebnisbildschirm mindestens 1 Sekunde angezeigt wird, bevor eine Spielereingabe registriert wird.
Das Update ist für Käufer unter dem Titellink verfügbar.
Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!
Frank" (dr)
[Meldung: 27. Apr. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2023
TheoTheoderich
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Entwicklertagebuch: "Settle the World" 04/23
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag geht es um die Umsetzung des von Spielern geäußerten Wunsches, Einheiten direkt zu einer bestimmten Stadt schicken zu können:
Der Einbau dieser Funktion gestaltete sich allerdings deutlich schwieriger, als gedacht!
Wenn eine Einheit zu einer bestimmten Stadt geschickt werden soll, bedeutet das, dass es eine Liste der erreichbaren Städte geben muss.
Aber wie wird diese erstellt?
Pathfinding zu allen eigenen Städten ist unmöglich, da es auf dem Amiga viel zu lange dauern würde.
Ich habe mich dann gefragt, wie diese Funktion wohl im Spiel "Colonization" bzw. "Civilization" funktioniert?
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dort die verschiedenen Landflächen auf der Karte als Kontinente gekennzeichnet sind (Screenshot 1).
Alle zusammenhängenden Landflächen sind jeweils ein Kontinent.
Da Landeinheiten sich nicht ohne weiteres über Wasser bewegen können, kommen nur Städte als Ziele infrage, die sich auf demselben Kontinent wie die ausgewählte Einheit befinden.
Leider konnte ich nicht herausfinden, wie die Kontinente in den alten Spielen ermittelt wurden. Daher habe ich meine eigene Lösung gefunden.
In AmiBlitz 3 gibt es die Funktion "Flood-Fill". Diese Funktion färbt alle zusammenhängenden Flächen einer Farbe ein.
Bei der Erstellung der Karte in "Settle the World" bekommt nun jedes Land-Feld einen Kontinent-Startwert.
Dann werden alle Felder auf der Karte überprüft.
Wenn das Feld noch den Kontinent-Startwert hat, so wird die Funktion "Flood-Fill" auf dieses Feld angewandt und färbt alle Felder auf diesem Kontinent in einer zufälligen Farbe ein. Die Farbnummer ist dabei dann der neue Kontinent-Wert.
Das wird so lange gemacht, bis kein Feld mehr den Kontinent-Startwert hat, jedes Landfeld einem Kontinent zugewiesen ist (Screenshot 2).
Dieser Vorgang wird genauso nochmal für Ozeanfelder wiederholt (Screenshot 3).
Um nun im Spiel eine Liste der erreichbaren Städte zu erhalten, müssen nur noch alle Städte des Spielers in einer Schleife durchlaufen werden und es muss geprüft werden, ob sich diese Städte auf demselben Kontinent befinden wie die ausgewählte Einheit.
Zusätzlich wird noch die Entfernung zu den Städten mittels einer einfachen Distanzprüfung ermittelt (Luftlinie).
Städte, die sich außerhalb der Reichweite des Pathfinding befinden, werden nicht aufgelistet (Screenshot 4).
Wählt der Spieler nun eine der aufgelisteten Städte als Ziel aus, so startet das Pathfinding der Einheit, um einen Weg hin zu dieser Stadt zu ermitteln.
Befindet sich die ausgewählte Einheit innerhalb einer Stadt, so wird diese automatisch aus der Stadt herausbewegt.
Die gesamte Funktion ist im späteren Spielverlauf sehr nützlich, um das Micomanagement etwas zu reduzieren.
(dr)
[Meldung: 27. Apr. 2023, 05:53] [Kommentare: 2 - 27. Apr. 2023, 22:08]
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26.Apr.2023
Forum64 (ANF)
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AGA-Nachfolger: Dokument zur Advanced Amiga Architecture veröffentlicht
Unter dem Titellink hat Dave Haynie diesen Monat die sechste Fassung einer Commodore-internen Zusammenstellung des Entwicklungsstands des nie fertiggestellten AAA-Chipsatzes veröffentlicht, welche vom 18. Juni 1992 stammt. Die PDF-Datei umfasst 314 Seiten. (snx)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 14:02] [Kommentare: 7 - 29. Apr. 2023, 22:29]
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26.Apr.2023
Mingo (Twitter)
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Emulator: Denise V2.0 jetzt mit Amiga-Emulation
Denise ist ein zyklusgenauer und plattformunabhängiger Emulator, der mit der jetzt veröffentlichten Version 2.0 neben einem C64 nun auch einen Amiga 500 und Amiga 1000 (Kickstart Disks werden benötigt) emulieren kann. Bereits von der C64-Emulation bekannte Features wie runAhead, Savestates, Drive-Sounds, PAL-Encoding, Dynamic Rate Control, G-Sync/FreeSync, Warp, Just in Time Polling sind auch für den Amiga verfügbar. Änderungen die Amiga-Emulation betreffend:
- add Amiga emulation of A1000 (OSC/ICS), A500 (Full OCS), A500 (ECS Agnus, OCS Denise)
- RGB or S-Video with PAL/NTSC color encoding, border cropping
- support all global features like: runAhead, savestates, G-Sync, configs, Warp, JIT polling, shader
- up to 4 disk drives with acceleration option
- Chipram, Slowram, Fastram
- list disk content in UI
- AROS firmware is preinstalled
- motor controlled auto warp
- drive sounds
- support custom frequencies like B.C. Kid (56.4 Hz)
- if you only want to use one of the two emulators, Amiga or C64 core can be hidden
Denise ist plattformübergreifend für Windows 32/64 XP und neuer, macOS (ab Versionsnummer 10.9, Intel und Arm), Linux und BSD verfügbar. (dr)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 08:46] [Kommentare: 12 - 29. Apr. 2023, 16:04]
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26.Apr.2023
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Bildband: "Demoscene - The Logo Art" kann vorbestellt werden
Anfang April wurde für den Bildband "Demoscene: the Logo Art" eine Schwarmfinanzierung gestartet (amiga-news.de berichtete), die vorgestern erfolgreich beendet worden ist. Im Format A4 werden auf rund 400 Farbseiten Demoscene-Logos aus mehr als drei Jahrzehnten präsentiert und Hintergrundinfos zu den dazugehörigen Pixelkünstlern oder Szene-Gruppen geliefert. Auf Editions64K kann das Buch nun für 40 Euro (zzgl. Versand) vorbestellt werden. Die Lieferung soll am 25. Dezember beginnen. (dr)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 08:14] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023
Passione Amiga (ANF)
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Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 13
In der zwölften Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die wie üblich mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch als PDF-Datei erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
- Video Games: Boxx 4, Rick Dangerous Enhanced Version, Xevious 1200, Hop to the Top, Tenebra, AmiSnakes, JBoulder, Geo's Quest 2 In Search of Queen Lorraine
- Review: Boing!
- Reportage Passione Amiga spring 2023 edition
- Article: We are all collectors
- AmigaOS 3.2.2
- Blender course, part 5
- The wit of the Amiga community
- Interview with Newel
- And also: Games news, Tech news, Tricks and Solutions, Demo Scene, New Talents, Readers Mail
(dr)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:49] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 145 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Woof und GI Memory Game. (dr)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:44] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023
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Video: AmiTube und AmiFox unter AmigaOS 3.9
Dave 'Skateman' Koelman, der unter anderem den Artikel Verwendung von zwei Grafikkarten im AmigaOne X5000 geschrieben hat, zeigt in einem kurzen Video, wie er AmiTube und AmiFox auf seiner Vampire Standalone unter AmigaOS 3.9 verwendet. (dr)
[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:33] [Kommentare: 3 - 27. Apr. 2023, 08:41]
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