amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 03/2022


25.Mär.2022



A-EON bestätigt Fehlen einer AmigaOS-4-Lizenz
Vor einigen Tagen hatte Alinea bekannt gegeben, dass man den X5000 samt AmigaOS 4 wieder im Angebot habe. Da A-EON laut Darstellung eines ehemaligen Hyperion-Managers aber nicht mehr über eine AmigaOS-4-Lizenz verfügt, war unklar wie bzw. woher Alinea eine Kombination aus X5000 und AmigaOS-4-Lizenz bezieht. Wie uns Matthew Leaman von A-EON und Amigakit auf Nachfrage bestätigt, gebe es derzeit "keine aktiven OEM-Vereinbarungen für Hardware von A-EON". Die Händler würden selbst entscheiden, welche "Software von Drittherstellern" sie im Paket mit der Hardware verkaufen wollen.

Da Alinea allerdings angibt, Hard- und Software aus derselben Quelle zu beziehen, muss zwischen A-EON und Alinea noch ein weiterer Zwischenhändler liegen - der in irgendeiner Form über gültige AmigaOS-4-Lizenzen verfügt und von A-EON eingekaufte X5000-Platinen mit einer AmigaOS-4-Lizenz bündelt und an Alinea und eventuell weitere Händler vertreibt.

Weder Simon Neumann von Alinea noch Matthew Leaman wollten sich gegenüber amiga-news.de zu Details des Vertriebswegs äußern. Leaman bestätigte uns lediglich, dass die derzeit verkauften Platinen nicht aus einem neuen Produktionslauf stammen, sondern bereits auf Lager waren. Sowohl Ben Hermans (Hyperion) als auch ein Unternehmer, der Gerüchten zufolge als genau dieser Zwischenhändler agiert, haben auf unsere Anfragen zu diesem Thema bisher nicht reagiert.

Hinweis der Redaktion: Simon Neumann erläutert in seinem ursprünglichen Statement auf os4welt.de, dass der jetzt 300 Euro höhere Preis für ein X5000-Komplettsystem u.a. dadurch zustande komme, dass "die Boards im Einkauf erheblich teurer geworden seien". Eine zusätzliche Partei im Vertriebsweg, die natürlich ebenfalls mit den X5000-Umsätzen Gewinne einfahren muss, würde diese höheren Einkaufspreise erklären. (cg)

[Meldung: 25. Mär. 2022, 13:02] [Kommentare: 17 - 29. Mär. 2022, 18:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2022



Blog: 'Tables' und 'Strings' in der Programmiersprache COBOL
Carl Svensson, Autor der ARexx-Werkzeuge RxEnv, beschäftigt sich in seinem neuesten Blog-Eintrag mit 'Tables' und 'Strings' in der Programmiersprache COBOL als Antwort auf einen entsprechenden Artikel auf The Craft of Coding.
Ein (nicht mehr gepflegter) Compiler ist auch für AmigaOS vorhanden, nebst Syntax-Parser für GoldEd 4.7 und GoldEd 5.0. (dr)

[Meldung: 25. Mär. 2022, 07:30] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mär.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.0
Die neueste Version 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz beinhaltet einige größere Änderungen und einige Optimierungen:

Adjustments to libs handling: To be able to reduce the amount of loaded blitzlibraries at startup, I divided the former to biglib-files ACIDLIBS and DEFLIBS into four biglib files that are organized according to their purpose:
  • baseLibs: base libraries everyone needs or other libs depend on
  • utilLibs: libraries that contains several useful functions
  • csLibs: libraries that make use of the custom chips hardware
  • osLibs: libraries that are wrapper libs for standard amigaos libraries
So if you don't use oslibrary functions or don't do graphics an sound stuff, you can just disable that file from being loaded.

Major internal changes:
  • converted tons of code from asm to basic

Minor adjustments:
  • added tooltype DISABLE_HIGHLIGHTING to improve performance on lowend machines
  • added tooltype DISABLE_LOCALIZATION to reduce needed of memory on lowend machines
  • removed tooltype STANDARDEDITMODE, only the new behaviour is supported now
  • removed tooltype OLDSEARCH, only the new behaviour is supported now
  • removed tooltype USE_ASLDIMS
  • renamed tooltype NO_DISPLAYBEEP to DISABLE_DISPLAYBEEP
  • renamed tooltype NO_WELCOME to DISABLE_WELCOME
  • renamed tooltype TOKENBOLD to BOLD_TOKENS
  • added menu entry "Autolayout" to perform an auto arrangement of all open windows per menu call
  • added wrapperlib for gadtools.library to osLibs
  • reorganized settings window
  • added new iconify gadget for source window (OS3.2+)
  • updated GlowIcons for all icons in the AmiBlitz3 drawer

Adjustments to tools:
  • AB3LibsManager: implemented the new biglibs handling with 4 biglibfiles
  • AB3LibsManager: added new column to commandlist table that shows dependencies to other libs
  • AB3LibsManager: added shortcuts for some buttons
(dr)

[Meldung: 25. Mär. 2022, 06:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2022
Indie Retro News (Webseite)


Retream: alle Spiele als kostenlose Downloads, neue Version von Skillgrid
Simone 'saimo' Bevilacqua stellt alle seine Retro-Spiele derzeit kostenlos zum Download zur Verfügung, darunter die kommerziellen Veröffentlichungen Skillgrid und BOH Advanced. Im Gegenzug bittet er um Unterstützung für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Von SkillGrid wird eine neue Beta-Version zum Download angeboten, die umfangreichen Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2022, 22:45] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 19:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2022
Indie Retro News (Webseite)


Preview -Videos: Robocop (AGA), Metro Siege
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat einige Preview-Videos (1, 2) von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt.

Metro Siege ist ein seitlich scrollendes Beat'em Up für bis zu zwei Spieler, das je 512 KB Chip- und Fast-RAM voraussetzt. Auch von dem seit zweieinhalb Jahren entwickelten Titel gibt es neues Video-Material. (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2022, 22:12] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 22:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 132 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Die aktuelle Ausgabe enthält als Bonus einen umfangreichen Testbericht zum Amiga-Strategical Exodus, außerdem wird das Arcade-Adventure Terramex für den ZX Spectrum vorgestellt. (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2022, 21:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2022
deadwood


AROS x86_64: Update des ABI-v11-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler 'deadwood' hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20220318-1" aktualisiert. Die Änderungen sind unter dem Titellink einzusehen. (dr)

[Meldung: 24. Mär. 2022, 13:17] [Kommentare: 2 - 28. Mär. 2022, 15:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mär.2022



Turbokartenprojekt: Buffee nun Closed Source
Wie die Entwickler der Turbokarte 'Buffee' (amiga-news.de berichtete) in Ihrem neuesten Blog-Eintrag schreiben, wird das als quelloffen unter einer nicht-kommerziellen Creative Commons-Lizenz begonnene Projekt nunmehr vollständig Closed Source weitergeführt.

Bis etwa zur Version 0.4 des Buffee-Projekts seien sowohl die Hardware als auch die neuentwickelte Buffee-PJIT-FirmwareFirmware vollständig online zugänglich gewesen. Die Entwickler hätten eindeutig darauf hingewiesen, dass unter der bestehenden Lizenz das Projekt studiert und auf eigene Hobby-Boards portiert, aber unter keinen Umständen kommerziell genutzt werden dürfe. Dagegen gab es offensichtlich Verstöße, sodass sich die Entwickler entschlossen, Details nicht mehr zu veröffentlichen. Sie seien sich bewusst, dass dadurch das Klonen nicht verhindert aber zumindest erschwert werde.

Die Buffee-Hardware bleibe so lange Closed-Source, bis das Design aufgegeben wird. Die entsprechende Seite auf 'Open Source Hardware Lab' ist nicht mehr verfügbar. (dr)

[Meldung: 24. Mär. 2022, 09:20] [Kommentare: 7 - 25. Mär. 2022, 19:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2022
Frank Wille (ANF)


Compiler: vbcc V0.9h Patch 2
Nach Veröffentlichung der Version 0.9h des C-Compilers vbcc und eines ersten Patches Anfang März (amiga-news.de berichtete) wurde nun der zweite Patch veröffentlicht, der drei Optimizer Bugs, sowie einen alten Fehler in fopen() und einen neuen in strncat() behebt. (dr)

[Meldung: 23. Mär. 2022, 18:38] [Kommentare: 2 - 24. Mär. 2022, 11:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2022



Kickstarter-Kampagne: 'Tank Mouse' mit drahtlosem DB9-Empfänger
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die als Ziel die kabellose Neuauflage der Commodore Maus 1352 hat (amiga-news.de berichtete). Obgleich die Kampagne noch drei Tage läuft, sind bereits jetzt 150% (rund 120.000 Euro) des Finanzierungsziels und damit die Bedingung erreicht, die zur Entwicklung und Herstellung eines drahtlosen DB9-Empfängers für den Amiga gesetzt worden war. Dieser wird jeder 'Tank Mouse' beigefügt. (dr)

[Meldung: 23. Mär. 2022, 11:00] [Kommentare: 9 - 16. Apr. 2022, 18:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2022



MorphOS: Screenbar-Plugin MouseCoords 1.4
Das #amigazeux-Team hat das Screenbar-Plugins 'Mousecoords' zum Anzeigen der aktuellen Mauskoordinaten für MorphOS auf die Version 1.4 aktualisiert. Die Änderungen:
  • Die Fenstertitel des Fensters, das sich gerade unter dem Mauszeiger befindet, wurden im Infofenster nicht mehr angezeigt. Behoben.
  • Es werden nun auch Informationen über den Bildschirm, den Monitor und den Skin im Infofenster angezeigt. Siehe Aufklappen-Knopf am unteren Rand des Info-Fensters, um auf diese Informationen zuzugreifen.
  • Zeigt mehr Details für das Fenster unter dem Mauszeiger im Infofenster an, wie z.B. Schatten und aktueller Zeigertyp.
  • Jetzt werden nur noch die Koordinaten für die Instanz angezeigt und aktualisiert, die auf dem Bildschirm läuft, auf dem sich der Mauszeiger befindet.
(dr)

[Meldung: 23. Mär. 2022, 09:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mär.2022



Blog: Gedanken zum AmigaOne X1000
Vincent Perkins widmet sich mit seiner Webseite AmigaNG der "nächsten Generation von Amiga-Computern und Betriebssystemen" in all ihren Facetten. Vor etwas mehr als 10 Jahren kaufte er seinen AmigaOne X1000, der, wie er schreibt, mit einer eine Menge an Versprechungen die Amiga-Plattform auf die nächste Stufe heben sollte: Dual-Core-Unterstützung, 64Bit, CPU und der Xmos-Custom-Chip. Was aus dieser anfänglichen Euphorie geworden ist, beschreibt er in einem neuen Blogeintrag AmigaONE X1000 10 Year Anniversary Thoughts. (dr)

[Meldung: 23. Mär. 2022, 07:23] [Kommentare: 3 - 26. Mär. 2022, 14:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.