amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 03/2022


22.Mär.2022
Artur Jarosik (Patreon)


Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer V0.95
Artur Jarosik ist neben seiner SDL-Umsetzung des Browsers NetSurf bekannt für diverse Spieleports wie den Plattformer Hydra Castle Labyrinth oder das Action-Adventure Heart of Darkness. Als Beitrag für den AmiGameJam hatte er Anfang Februar begonnen, den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga zu portieren und es "Vanilla Conquer" getauft (amiga-news.de berichtete).

Heute hat er ein Update auf die Version 0.95 veröffentlicht, die folgende Änderungen bereitstellt:
  • Fehlerkorrekturen für fliegende Fahrzeuge
  • Fehlerkorrekturen für Raketen, Geschütztürme und andere Geschosse
  • Fehler bei der Musikwiedergabe behoben
  • Fehler behoben: Spielte man als Commando-Einheit, war man nach dem Speichern ein normaler Soldat
  • Debug deaktiviert
Das Spiel ist vor allem für mit einem Apollo-Prozessor aufgerüstete Amigas gedacht, speziell die V4-Serie. Wie der Autor uns erläuterte, könnte es allerdings bei ausgeschalteter Musik und Soundeffekten auch auf einem 68060-Prozessor mit Grafikkarte spielbar sein. Die nun vorliegende Version sollte den Sound auf Amigas ohne V4-Beschleunigerkarten aber korrekt abspielen.
Wer den Autor unterstützen möchte, findet auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit dafür. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2022, 19:02] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2022, 16:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2022



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-03-13
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.

Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update V2022-03-13 korrigiert ein Problem, das dazu führte, dass ein erheblicher Anteil von PAL-Amiga-Spielen nicht korrekt am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wurde. Ebenso wird nun der FastRAM des Amigas unterstützt und die Größe des Chip-RAMs kann durch den Benutzer festgelegt werden. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2022, 04:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Mär.2022
Christian Zigotzky (Mail)


Linux: Kernel 5.17 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.17 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. Unter anderem werden nun das XFS-Dateisystem und das 9P-Protokoll unterstützt. (dr)

[Meldung: 22. Mär. 2022, 04:50] [Kommentare: 38 - 26. Mär. 2022, 13:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2022
Twitter


Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.6.1 für Windows/Mac/Linux
Für die für Emulatoren gedachte Workbench-Distribution AmiKit wurde ein Update auf die Version 11.6.1 veröffentlicht. Zusätzlich zu einem Emulator werden AmigaOS 3.x und die Kickstart ROMs benötigt.

Mit der neuen Version ist es nun auch möglich, AmigaOS 3.2 zu verwenden. Allerdings wird für die Erstinstallation weiterhin eine frühere AmigaOS-Version bzw. Amiga Forever benötigt. Die Änderungen in Detail:
  • NEW: AmigaOS 3.2.1 works with AmiKit now! Use MorpheuZ to install it (at your own risk) on top of your current AmigaOS version used in AmiKit.
  • ADDED: AmiKit Dark VisualPrefs theme for AmigaOS 3.2
  • UPDATED: AmiKit Morpheuz 11.6.2 by Jan Zahurancik
  • UPDATED: AmiKit VisualPrefs themes for FullHD resolution (and AmigaOS 3.2 too)
  • UPDATED: AmiKitReset 11.6.1
  • UPDATED: VisualPrefs 1.5n by Massimo Tantignone
  • UPDATED: WinUAE 4.9.1 German translation by BlackByte
  • FIXED: Slow I/O operations of 64-bit WinUAE. A 32-bit executable is used instead.
  • FIXED: A possible endless loop of AmiKit AddDown script
  • FIXED: A potential WinUAE misconfiguration where mouse wheel movement was interpreted as LeftAlt keypress.
(dr)

[Meldung: 21. Mär. 2022, 06:35] [Kommentare: 5 - 23. Mär. 2022, 23:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2022



MorphOS: Bildschirmschoner ModernArt Blanker 3.3
ModernArt Blanker ist ein Bildschirmschoner, der laut Autor "durch das Zeichnen multipler psychedelischer Kreise vielfarbige, zufällige und moderne Kunstwerke erschafft". Seit unserer letzten Meldung über die Version 3.0 wurden einige Fehler bereinigt und zahlreiche Änderungen vorgenommen. So kann nun unter anderem die Bewegungsgeschwindigkeit angepasst, die Palette zwischen Monochrom, Sommer, Herbst, Winter, Frühling und Nacht oder einer zufälligen Auswahl davon gewechselt werden. Darüberhinaus gibt es jetzt ein echtes Installations-Skript. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2022, 06:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2022
goto80


Diskmag: aSCIIeXPRESS #001
Das neue ASCII-Diskmag aSCIIeXPRESS von 'Up Rough' und 'Divine Stylers' präsentiert eine Sammlung von ASCII-Kunst aus den letzten Monaten unterlegt mit einem lässigen Soundtrack. Es kann unter dem Titellink entweder als dms-Datei heruntergeladen oder auf YouTube angesehen werden. (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2022, 05:49] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2022, 14:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Mär.2022
(ANF)


Grafiker Celal Kandemiroglu verstorben
Wie die GamesWirtschaft berichtet, ist der Grafiker und Künstler Celal Kandemiroglu im Alter von 69 Jahren in der Türkei verstorben ist.

Leser der Zeitschriften Amiga Joker, PC Joker und PC Player werden seine Cover-Artworks kennen, die Celâl Kandemiroğlu in den 90er Jahren erstellte. Außerdem hat er auch für die deutschen Spielefirmen Ascon / Ascaron, Factor 5, Greenwood Entertainment, Koch Media, Magic Bytes, Rainbow Arts, Reline, Starbyte und Thalion gearbeitet und die Grafiken zum Beispiel für das Spiel X-Out erstellt (vgl. Eintrag bei MobyGames). (dr)

[Meldung: 21. Mär. 2022, 05:36] [Kommentare: 9 - 26. Mär. 2022, 14:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022
AmigaLove


Selbstbau-Projekt: MP3-Player für den Parallelport
Der "Amiga MAS Player Pro2+" von Marcel Jähne basiert auf dem von Dirk Conrad entwickelten MAS-Player und ist eine MP3-Player-Hardware für den Parallelport des Amiga. Er spielt jede Art von MP3-Dateien und MP3-Radiostreams ab, ohne den Prozessor zu belasten. Der MAS-Player ist ein kleines Modul, das die Aufgabe übernimmt, in MPEG komprimierte Musik zu dekodieren und die Daten als analoges Signal bereitzustellen. Er verfügt über einen Audio-Ausgang zum Anschluss an die Stereoanlage, einen DB25-Stecker zum Anschluss an den Parallelport und einen USB-Port für 5V-Stromversorgung. Dieses kurze Video zeigt den Funktionstest am Amiga 1000. (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 19:16] [Kommentare: 2 - 23. Mär. 2022, 23:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022
Commodore-News


Minimig: Revision 1.8 (Update)
Im Jahr 2005 berichteten wir über den Start des Minimig-Projekts des niederländischen Elektroingenieurs Dennis van Weeren: der Reimplementation eines Amiga 500 in einem FPGA, einem frei programmierbaren Logikschaltkreis. Basierend auf diesem Ansatz gab es noch weitere Projekte wie den Mist, der eine eigene Hardware, aber für den Amiga-Core (mit AGA-Support) eine Anpassung des Minimig verwendet, den MiSTer, eine Anpassung von MiST an ein leistungsfähigeres FPGA oder auch den Apollo-Core.

Aber auch das Minimig-Projekt selbst wird fortgeführt: Nach Veröffentlichung des Quellcodes und der Schaltpläne des Projekts am 25. Juli 2007 nimmt sich seit Mitte 2021 die Seite MiniMig.ca des Projektes an. So bekam mit der Revision 1.3 jedes Board standardmäßig 4 MB RAM. Ebenso wurde der SD-Anschluss und die 3,5-mm-Audiobuchse ersetzt und Terminationswiderstände für FPGA-RAM und FPGA-CPU hinzuzufügt.

Mitte Februar veröffentlichte die Seite Revision 1.8: Die Platine hat 4MB SRAM, aufgeteilt in 2MB CHIP, 512KB ROM und 1,5MB Slow. Außerdem könne zum ersten Mal eine echte MC68000 CPU (CMOS und NMOS) betrieben werden und PiStorm über 800MIPS Leistung an dieses Board liefern.

Update: (22.03.2022, 05:08, dr)

Angeregt durch die Kommentare unserer Leser, haben wir beim Entwickler Ranko Rodic nochmal nachgefragt:
Da er dabei sei, die Hardware noch zu ändern, verschiebt er die Veröffentlichung der Gerber-Dateien bis zur Version 2. Ebenso gibt er einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung:
  • Im Moment arbeite ich mit Renee Cousins (Buffee-Projekt) am Minimig-FPGA-Kern. Zu diesem Zeitpunkt hat Renee grundlegend den Gary Chip in den Kern integriert. Dies wird einen bedeutenden Unterschied für die Bussteuerung machen. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Minimig zu 100% ein echter Amiga ist. Bald werden wir in der Lage sein, Beschleunigerkarten wie die TerribleFire 530 mit zusätzlichem RAM und HDD-Controllern auf dem Board zu betreiben. Im Moment ist die einzige Beschleunigerkarte, die gut funktioniert, PiStorm.
  • Der veraltete Spartan 3 soll durch etwas Modernes und Kostengünstiges ersetzt werden. Mit dem größeren FPGA-Chip werden wir in der Lage sein, AGA- und 32-Bit-Architektur zu unterstützen.
  • Das alte SRAM wird durch DDR-Speicher ersetzt. Ein 128MB IC ist ausreichend.
  • Das Board soll Mini-ITX-kompatibel gemacht werden.
  • Floppy-Disk-Unterstützung und ein 34poliger Header sollen hinzukommen. Ziel ist es, dass der Minimig echte Amiga-Diskettenlaufwerke ansteuern kann.
  • Wechsel von PS/2 zu USB.
  • Ethernet (wireless)
  • Bevor wir weitermachen, werden wir REV 8 verwenden, um sicherzustellen, dass der FPGA-Kern auf dem neuesten Stand und 100% kompatibel mit dem Amiga der A600-Klasse ist. Danach werde ich alte ICs ersetzen und sicherstellen, dass Hardware-Verbesserungen vorhanden sind. Als Nebenprodukt hoffe ich, mit Chipsatz-ICs voranzukommen. Es wäre großartig, wenn wir jeden kundenspezifischen Chip als FPGA/CPLD nachbilden könnten.
Ein herzliches Dankeschön an den Entwickler für die Erläuterungen! (dr)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 14:39] [Kommentare: 5 - 22. Mär. 2022, 05:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



Aminet-Uploads bis 19.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.03.2022 dem Aminet hinzugefügt:
ZitaFTPServer.lha        comm/tcp   19M   OS4 A fast and secure FTP(S) server.
just-for-fun.lha         demo/misc  4.6M  MOS Oldschool Demo in SDL2 by PuR...
void-planetr.lha         demo/misc  126K  68k Invitation to Revision 2022
StarDriveSCSI.lha        driver/med 51K   68k Microbotics StarDrive SCSI dr...
prism2v2.lha             driver/net 404K  OS4 Driver for 11Mbps wireless ne...
bsaog.lha                game/shoot 810K  68k Blake Stone Aliens of Gold
bsps.lha                 game/shoot 217K  68k Blake Stone Planet Strike
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 2.5M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
ODAMEX_RTG.lha           game/shoot 19M   68k Amiga port of Odamex (DOOM)
MegaSaperPL.lha          game/think 669K  68k Minesweeper game clone
webptools122_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
webptools122_aros.lha    gfx/conv   3.0M  x86 encode/decode images in WebP ...
GF4RSIDB.zip             pix/misc   82K       Gradient Fonts f. RSI Demo Ma...
TECO-64.lha              text/edit  610K  MOS TECO (Text Editor and COrrector)
avalanche.lha            util/arc   85K   OS4 Simple ReAction GUI for xadma...
UnRAR-6.11.lha           util/arc   2.5M      UnRAR 6.11
GoShell.lha              util/shell 20K   68k tool for open Shell in full s...
(snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



OS4Depot-Uploads bis 19.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.03.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
analog-cheap-disk.lha    dem/mus 685kb 4.1 AmigaOS4.x version of Analog Che...
hieronymus.lha           dev/deb 151kb 4.1 Statistical profiler
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
prism2.lha               dri/net 404kb 4.0 Driver for 11Mbps wireless netwo...
avalanche.lha            uti/arc 85kb  4.1 Simple ReAction GUI for xadmaster
unrar_ml.lha             uti/arc 3Mb   4.1 Unpak RAR files
checkas.lha              uti/scr 8kb   4.0 Checks for assigns.
(snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



AROS-Archives-Uploads bis 19.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.03.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
whatiff1.03.lha              doc/mis 259kb Magazine in format amigaguide &q...
webptools122_aros.lha        lib/mis 3Mb   encode/decode images in WebP format
unrar-6.11.lha               uti/arc 3Mb   UnRAR for AmigaOS, MorphOS and AROS
(snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 19.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.03.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
bePlayer_1.3.lha          Audio/Players             A simple music player u...
GG.module_1.4.lha         Communication/KwaKwa      A plugin for KwaKwa ins...
Kwakwa_1.9.lha            Communication             Multiprotocol, plugin b...
just-for-fun.lha          Demoscene                 A small demo to discove...
SDL_2.0.20_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.2...
UnRAR_6.11.lha            Files/Archive             UnRAR port for MorphOS,...
PrBoom-plus_2.6.2_upda... Games/Shoot3D             PrBoom+ is a version of...
freegemas.lha             Games/Think               Freegemas is an open so...
SuDokuL_1.12.lha          Games/Think               Sudoku game for Switch/...
MineSweeperGui.lha        Games/Think               The Minesweeper game wi...
AmiTube_1.0.lha           Multimedia                The first YouTube Clien...
Wayfarer_3.1.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
Odyssey_1.26-standalon... Network/Web               Odyssey Web Browser is ...
TECO-64_200.24.1.lha      Text/Edit                 TECO (Text Editor and C...
(snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 19.03.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.03.2022 hinzugefügt:
  • 2022-03-18 updated: Flower Power (Anarchy) patch redone, real files used to avoid OS swaps, line drawing routines fixed, memory requiremens changed to 512k chip and 512k fast, 68000 quitkey support, source code included (Info, Image)
  • 2022-03-13 improved: Airball (Microdeal) trainer options added, demo can be skipped with space or fire, game can be started with space or fire (Info)
(snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022



Emulator: vAmigaWeb 2.0 Beta 1 (Update)
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser und als Progressive Web Apps (PWAs) für mobile Endgeräte auf Basis des Mac-OS-basierten vAmiga (amiga-news.de berichtete). Neben der Aktualisierung auf das vor wenigen Tagen veröffentlichte Emulator-Update ist ein neuer GPU-Shader-Renderer enthalten. Zudem erfolgt eine automatische Anpassung zwischen dem Amiga-Bildschirm und der Anzeige des eigentlichen Rechners.

Update: (22.03.2022, 06:08, dr)

Der Entwickler 'mithrendal' hat für diese erste Betaversion nicht nur ein Update veröffentlicht, sondern uns freundlicherweise auch noch einige Hintergrundinfos geliefert:

"Neu ist der webgl2 gpu shader. Wenn man den auswählt und vAmigaWeb neustartet,
  • dann erhält man eine Beschleunigung bei den FPS von ca. 30%, was ich auf einem 8 Jahre alten iPadAir2 von 2014 nachgemessen habe
  • dann stellt vAmiga die Interlaced Auflösungen also z.B. 640 * 512 sauber und flickerfrei dar
Falls der Laptop oder das Handy keine GPU-Fähigkeiten besitzt, gibt vAmigaWeb eine Meldung und schaltet auf Software-Rendering zurück.

Neu ist die Auswahl des Display-Bereiches: es gibt schmal bis ganz weit (Overscan). Eine wirkliche Besonderheit ist jedoch der auto-Modus. Hier werden die Hardwareregister des Amigas in kurzen Abständen abgetastet und dann der so von der verwendeten Amiga-Software gerade eingestellte Bildbereich als Darstellungbereich von vAmigaWeb übernommen. Das Resultat sollte eine Darstellung ohne überflüssigen Rahmen sein. Das heißt auf einem mobilen Gerät oder im WebPlayer bekommt man die Spiele automatisch perfekt groß dargestellt, sodass kein Platz für Rand verschwendet wird. Bei den meisten Spielen klappt das sehr gut. Es gibt aber auch manche Exoten-Spiele, die einen zu großen Bereich setzen und den dann gar nicht ausfüllen. Aber in den meisten Fällen ist das Ergebnis sehr gut. Die Spiele auf der About-Seite zum Beispiel nutzen das Auto-Feature bereits aus (links ohne, rechts mit):


Die Javascript-Methode 'wasm_sprite_info()' ist nun implementiert. Mit ihr kann man einen Actionbutton (im Menu das + Symbol) nun in Javascript so programmieren, dass er die Positionen von feindlichen Gegnern aus den Spriteinfos erkennt und dann versucht, Joystickbefehle abzusetzen, die den Gegner mit Projektilen befeuern. Ein Bot für das Spiel "Archon" ist bereits als Vorlage unter add->javascript->aimbot enthalten. Natürlich geht das nur bei Spielen, die Sprites als Spielfiguren verwenden."

Wir sagen dem Entwickler ein herzliches Dankeschön. (snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 3 - 22. Mär. 2022, 20:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Mär.2022
ANF


PDF-Magazin: 20 Jahre kultboy.com
Michael Schmitzers Retroseite zu Spieletests in den damaligen Magazinen, kultboy.com, feiert dieses Wochenende ihren zwanzigsten Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es unter dem Titellink ein 42 Seiten starkes PDF-Magazin, dessen Gestaltung an die ASM angelehnt ist. Enthalten sind u.a. Interviews mit früheren ASM-Redakteuren und einem Retro-Podcaster, Leserbriefe sowie natürlich Spieletests.

Download: kbm_3_2022.pdf (82 MB) (snx)

[Meldung: 20. Mär. 2022, 07:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.