12.Dez.2021
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Neues Vorschau-Video: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.
Mittlerweile hat der Autor das 22. Vorschau-Video veröffentlicht, in dem es hauptsächlich um visuelle Qualitätsverbesserungen und erste Gameplay-Logikfunktionen geht. Der Autor geht im Beschreibungstext zum Video detailliert darauf ein. Außerdem hat er auch begonnen, einen Win64-basierten KI-Simulator für das Spiel zu programmieren, worum es wahrscheinlich im nächsten Video gehen wird. (dr)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 17:41] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 08:00]
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12.Dez.2021
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Amiga-Disketten am PC: DrawBridge 2.8.5 (Update)
Robert Smiths Projekt 'DrawBridge' (Disk Reader and Writer Bridge) zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes wird seit der kürzlich veröffentlichten Version WinUAE 4.9.0 offiziell unterstützt. Darüberhinaus hat Smith mit der neuen Version 2.8.4 weitere Änderungen vorgenommen: Unter anderem können nun IPF und SCP Dateien auf Disketten geschrieben werden, es werden HD-Disketten unterstützt und das Lesen und schreiben allgemein wurde verbessert.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen: Smith verkauft seine kleine Platine für USB Slimline-Diskettenlaufwerke für 25 Britische Pfund (rund 29 Euro) plus Zoll und Versandkosten. Sobald man an der Reihe ist, wird man per Mail informiert. Die Boards sind vollständig kompatibel zur Arduino Software (IDE), wodurch zukünftige Firmwareupdates möglich sind.
Sämtliche Unterlagen von Smiths Projekt stehen unter freier Lizenz auf GitHub zur Verfügung.
Update: (21.12.2021, 05:45, dr)
Inzwischen ist die Version 2.8.5 verfügbar. In dieser wurde eine Warnung für laufende Anwendungen hinzugefügt, die den seriellen Port verwenden könnten. (dr)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 15:34] [Kommentare: 2 - 21. Dez. 2021, 05:53]
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12.Dez.2021
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Vampire 1200 V2 Turbokarte: Aktuelle Verfügbarkeit, Testübersicht
Im Sommer hatte das Apollo-Team zwei neue Turbokarten angekündigt: die FireBird (A500/A1000/A2000) und die IceDrake (A1200). Mittlerweile ist eine dritte Karte hinzugekommen, die Apollo Kraken V4 (Amiga 3000/4000). Während letztere für das vierte Quartal 2022 angekündigt und die Firebird bereits verfügbar ist, soll die IceDrake im ersten Quartal 2022 erscheinen. Sie kann aktuell für 572 Euro (inklusive Gebühren, plus Porto) vorbestellt werden.
Aktuell verfügbar dagegen ist (noch) die Vampire 1200 V2 Turbokarte:
Wir wollen einen kurzen Überblick geben, inwieweit sich die Spezifikationen der Vampire 1200 V2 und der IceDrake unterscheiden:
Feature Vampire 1200 V2 IceDrake
------------------------------------------------------------------------------
Prozessor Apollo 68080, AMMX, Apollo 68080 AMMX,
64-bit support 64-bit support
Speicher 128 MB SDRAM 512 MB DDR3
Videoausgabe RTG, Truecolor 32-bit, SuperAGA, RTG, Truecolor
1280×720@60Hz 32-bit, 1280x720@60Hz
Audio ? 8/16-bit, 56 kHz, 24-bit
mixing, 8 DMA voices
Ethernet Ethernet Module Connector 100Mbit Ethernet RJ45 port
Anschlüsse 44-pin FastIDE/CompactFlash 2x FastIDE/CompactFlash
Controller (bis zu 14 MB/Sek) Controller (bis zu 20 MB/Sek),
2x USB Port
Die Entscheidung, ob ein potentieller Interessant eher auf die IceDrake warten oder besser jetzt bei der Vampire 1200 V2 zuschlagen sollte, wollen wir demjenigen natürlich nicht abnehmen, zum Abschluss aber noch eine kleine Hilfestellung in Form einer Testberichtzusammenstellung (alle auf Englisch) geben:
- Blog-Testberichte
- Video-Testberichte
(dr)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 12:55] [Kommentare: 57 - 24. Dez. 2021, 00:41]
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12.Dez.2021
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Aminet-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
IBrowseSP.lha comm/www 19K IBrowse 2.x spanish catalogs
hpdinrto.lha demo/intro 211K 68k Intro by Hippopotamus Design,...
CubicIDE-FreePascal.lha dev/misc 69K Cubic IDE FreePascal Plugin
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.2M 68k Game Creator with AGA support
ADF_Device.lha disk/misc 14K 68k Insert and remove ADF Files
TilesSlide.lha game/actio 81K 68k Align 3-4 tiles of same colou...
MCE.lha game/edit 3.3M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 3.6M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 3.8M OS4 Multi-game Character Editor
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 17M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
hippogen.lha gfx/fract 25K 68k Small generator for 16 fracta...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.4M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.9M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.2M 68k Simulates OpenVMS commands
KorgDS8PatchRem.lha mus/misc 132K 68k Banks memory for the Korg DS8...
SamplesCreatorDemos.lha mus/misc 186K Some samples created by Sampl...
HuntnGather.lha util/dir 110K 68k File indexing and search util...
DOpus4-OpenWindow.lha util/dopus 4K ARexx: open a WB window for d...
IdentifyDev.lha util/libs 65K 68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha util/libs 11K French catalogs for identify....
IdentifyUsr.lha util/libs 87K 68k Identify hardware and more
ADiffView.lha util/misc 160K 68k Graphical ASCII file compare/...
AnalogClock.lha util/time 39K 68k Resizeable analog transparent...
(snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
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OS4Depot-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
camp_uncanny.lha gam/mis 12Mb 4.1 Demo of basic game operation
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha gra/mis 17Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
fortunes-ita.lha uti/she 1Mb 4.0 Update fortune cookies
(snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pipewalker.i386-aros.zip gam/puz 1Mb OpenGL pipe connecting game.
(snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_1.1.lha Email New email client suppor...
AmiArcadia_28.31.lha Emulation A Signetics-based machi...
MCE_13.31.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
OmniSpeak.lha Games/Platform Omnispeak is an open-so...
ArLan_0.1.lha Network/Tools Simple Gopher client
ADiffView_2.1.lha Text/Compare A graphical file compar...
(snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
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Windows: DOpus beendet Partnerschaft mit Haage & Partner
Der ursprünglich vom Amiga stammende und nur für Windows kommerziell weitergeführte Dateimanager Directory Opus, der in der Amiga-Variante seit 2012 quelloffen ist, wurde bislang durch Haage & Partner (H&P) in Deutschland vertrieben, die bisherige Support-Seite samt Forum sind auch noch online.
Den Vertrieb seiner Amiga-Produkte hatte das Unternehmen, das für AmigaOS 3.5 sowie 3.9 verantwortlich zeichnete und mit der ursprünglichen AmigaOS-4.0-Entwicklung betraut worden war sowie 2001 Bernd Meyers Emulator Amithlon im Paket als Amiga OS XL auf den Markt brachte, 2006 abgegeben.
Der deutsche DOpus-Support wurde von Markus Nerding geleitet, der 1995 neben Jürgen Haage und Jochen Becher Mitbegründer von H&P war. Jetzt allerdings betreibt er unter directory-opus.de eine eigene Webseite, die als offizielle deutsche Support-Seite firmiert. Daneben sollen alle registrierten Directory-Opus-Benutzer eine E-Mail erhalten haben, die wir im Anschluss dokumentieren und derzufolge H&P das Programm nicht mehr verkaufen dürfe. Tatsächlich ist beim australischen Hersteller GPSoftware H&P nicht mehr verlinkt, wie ein Vergleich der aktuellen Produktseite mit der Fassung vom August erweist (rechte Spalte, oben).
Der E-Mail-Text lautet:
"Liebe DOpus-Kunden,
heute möchten wir Ihnen die neue deutsche Support-Website unter www.directory-opus.de und www.dopus.de vorstellen. Sie wird von Markus Nerding betrieben, der sich seit Beginn der Windows-Version um die deutsche Übersetzung von Directory Opus kümmert. Er und sein Team werden sich um Ihre Fragen zu Directory Opus kümmern.
Leider mussten wir die Partnerschaft mit unserem langjährigen deutschen Vertriebspartner Haage & Partner beenden. Sie dürfen Directory Opus nicht mehr verkaufen und wir hoffen, dass sie auch die ehemalige Directory Opus-Website und Forum einstellen werden.
Wir freuen uns sehr über die neue deutsche Support-Webseite, auf der Sie bereits erste Anleitungen und Tipps finden können. Weitere Inhalte werden nach und nach folgen. Schauen Sie doch mal rein unter www.directory-opus.de.
Viele Grüße
das DOpus-Team
GP Software" (snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 21 - 24. Dez. 2021, 12:22]
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12.Dez.2021
Mirko Engelhardt (ANF)
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Amigaland: Zwei CDTV-Raritäten zum Herunterladen / PD-Bereich ergänzt
Auf Amigaland.de - einer legalen Sammlung von Spielen, Demos und Emulatoren - kann Mirko Engelhardt nun mit den beiden Comic-Adventures "The Case of the Cautious Condor" und "Murder Makes Strange Deadfellows" von Tiger Media zwei CDTV-Spiele aus dem Jahr 1991 zum Herunterladen anbieten, die zuvor schwer zu finden gewesen seien.
Unter dem Titellink werden die Spiele kurz vorgestellt; daneben wurde ein PD-/Freeware-Bereich eingerichtet, der aktuell 41 Einträge verzeichnet. (snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)
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Java-Programm: ham_convert 1.84
Der javabasierte Grafikformatwandler ham_convert liegt inzwischen in der Version 1.84 vor. Neu ist unter anderem, dass für die erzeugten HAM6- und HAM8-Bilder die Anzahl der verwendeten Palettenfarben eingestellt werden kann. (snx)
[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:27] [Kommentare: 1 - 15. Dez. 2021, 22:47]
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11.Dez.2021
Prince (Mail)
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Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 3
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).
In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Nach den beiden ersten Teilen, die vor allem der Einführung und Vorbereitung dienten, wird nun in der dritten Folge mit der eigentlichen Programmierung begonnen. (dr)
[Meldung: 11. Dez. 2021, 18:27] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2021, 01:56]
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10.Dez.2021
MorphZone (Webseite)
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MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.1
Erst neulich hatte Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 1.0 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Nun ist das erste Update verfügbar, das die folgenden Änderungen enthält:
- Added a Copy Messages... dialog that may be used to copy messages between accounts, local folders, etc
- Drag & drop of messages into a local folder / folder of a different account will copy messages to the destination folder
- Editing of local messages retains their original date
- Fixed a crash in case loading a list of spelling dictionaries fails
- Fixed a condition where the Outgoing Mail manager could send a single message more than once
- Improved progress reports when sending mail
- Additional heuristics when trying to determine the right extension name when saving attachments (if the sender's client did not set the correct MIME type)
- Performing an action on a large multi-selection of messages would sometimes stall forever when trying to obtain full message identifiers to act on
- Optimized a case where setting flags on a large selection of messages would cause the MUI list to perform very costly redraw lookups
Download: iris.lha (34 MB)
(dr)
[Meldung: 10. Dez. 2021, 10:06] [Kommentare: 3 - 11. Dez. 2021, 21:27]
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10.Dez.2021
Timo Kloss (ANF)
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Adventure "Ermentrud - Held mit Pferd" ab sofort verfügbar
Timo Kloss schreibt:
"Nur gut 20 Jahre nach der ersten Ankündigung ist das Point-and-Click-Adventure "ERMENTRUD - Held mit Pferd" ab sofort kostenlos erhältlich.
Ermentrud, von Berufswegen Held mit Pferd, wird vom König höchst persönlich damit beauftragt, dessen Tochter zu retten. Immerhin soll sie ordnungsgemäß mit dem Prinzen des benachbarten Königreichs verheiratet werden, weil … na, weil das eben der Lauf der Dinge im Adel ist.
Er macht sich auf die Suche und stößt auf die Spur der geheimnisvollen Kohlköpfe aus dem verborgenen Erdreich. Doch wie findet er diese gemüsigen Schurken? Was erwartet ihn auf der geheimnisumwitterten Insel Thymian? Findet er die Wurzel allen Übels im benachbarten Land der Vina-Rüben? Kann Ermentrud am Ende die Prinzessin befreien oder muss er die laue Bouillon des Schicksals löffeln?
Müssen eigentlich immer alle Fragen beantwortet werden? Wir wagen dies zu verneinen!
Dieses Werk wurde ursprünglich zwischen 2000 und 2004 für den Amiga entwickelt, jedoch irgendwie nicht fertiggestellt. Wirklich spielbar war es nicht, aber mit fast 40 Orten und mehr als 20 Charakteren zum Löschen dann doch zu schade. So entstand ein Plan: Spielerische Lücken sollten notdürftig gefüllt, und das ganze Ding auf aktuellen Plattformen laufbar gemacht werden.
Herausgekommen ist ein unvollendetes, aber sorgfältig zusammengeflicktes Abenteuerspiel!
Das Spiel ist verfügbar für AmigaOS 3, Amiga OS 4, MorphOS, Windows, MacOS und iOS. Die AmigaOS 3 Version benötigt eine Grafikkarte und optional ein CD-Laufwerk für Musik."
(dr)
[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:18] [Kommentare: 14 - 18. Dez. 2021, 13:00]
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10.Dez.2021
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RETROpulsiv 15.0.7: Videobeitrag über den Commodore VC-20
Am 13. November fand die RETROpulsiv 15.0.7 erneut online statt. Auch dieses Mal gab es, neben dem virtuell-persönlichen Austausch unter den rund 30 Teilnehmenden, wieder mehrere abwechslungsreiche Fachvorträge. Anlässlich des Zum 40. Geburtstags des Commodore VC-20 präsentierte Joachim Schwanter mit seinem knapp einstündigen Film eine Hommage an den Wegbereiter der Heimcomputer.
In seinem Video zeigt er, ab und an durch einen alten Commodore Werbespot unterbrochen, den Aufbau, die Bestandteile und Erweiterungsmöglichkeiten des Volks-Computers sowie die Bedienung am Beispiel der Commodore-Show-Kassette. Ebenso erläutert er, warum der außerhalb des deutschsprachigen Raums 'VIC-20' genannte Computer bei uns nicht so heißen sollte/durfte.
(dr)
[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:03] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2021
Reddit
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Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat den ersten Teil eines YouTube-Tutorials veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert. (dr)
[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2021
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AmigaNG: Webseite listet verschiedene Emulationsoptionen für Raspberry Pi
Die Webseite AmigaNG widmet sich der "nächsten Generation von Amiga-Computern und Betriebssystemen" in all ihren Facetten. Nun ist mit Pi Amiga Images eine neue Kategorie dazugekommen, die die verschiedenen Emulationsmöglichkeiten des AmigaOS - wie zum Beispiel AmiKit XE oder Amiberry - auf dem Einplatinenrechner Raspberry Pi mit Links und Informationen zusammenstellt. Die Seite wird nach und nach noch erweitert. (dr)
[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:42] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2021
Twitter
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Rollenspiel: 'Briley Witch Chronicles' wird von C64 auf Amiga portiert
Sarah Jane Avory ist dabei, ihr für den C64 veröffentlichtes Rollenspiel Briley Witch Chronicles auf den Amiga zu portieren. Es basiert auf ihrer gleichnamigen Buchreihe und soll ebenso wie die C64-Version bei 50 FPS zu spielen sein.
Die Story: Die Hexe Briley wird in dem Dorf Maepole ausgesetzt, nur begleitet von ihrer mürrischen, sprechenden Katze. Sie kann dort nur überleben, wenn sie mit Hilfe ihres Zauberbuches die Hexenkunst erlernt. Denn die mächtige Whitehead-Familie hasst Hexen. (dr)
[Meldung: 08. Dez. 2021, 06:37] [Kommentare: 9 - 10. Dez. 2021, 10:45]
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06.Dez.2021
Discord
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Emulator: WinUAE 4.9.0
Der Amiga-Emulator WinUAE wurde heute in der Version 4.9.0 veröffentlicht. Als Grund dafür, dass nach der Version 4.4.0 fast 1,5 Jahre vergangen sind, geben die Entwickler die Überarbeitung der Chipsatz-Emulation an, weshalb es auch zu diesem großen Versionssprung kam:
- Agnus/Alice internal DMA cycle processing and RGA bus pipelining (bitplanes, copper, blitter etc) accurately emulated.
- Programmed display mode support greatly improved, for example cycle accurate horizontal blanking (even if it is changed mid-screen), badly documented BEAMCON0 bit combinations accurately emulated, previously unknown undocumented features emulated and more.
- Blitter internal logic emulation updates, for example blitter register modifications when blitter is active are now accurately emulated, line mode with B channel enabled undocumented behavior emulated and more.
- Chipset edge-cases and chipset version specific undocumented behavior emulation improved, for example Copper waiting for Blitter chipset bug is accurately emulated (which causes visible glitches and was not emulated previously), borderblank glitch if horizontal window is opened early.
- Display emulation is now from hsync to hsync (not scanline to scanline) which enables accurate emulation of left (programmed modes or blanking modified) and right border (normally visible, position where horizontal position wraps around) edge cases without extra hacks, both bitplanes and sprites. Vertical is also from vsync to vsync, for example last visible line of display can be line 0 (or even larger if special programmed mode) which wasn’t fully emulated previously. Multiple DIWSTRT/STOP regions in single scanline supported, including start/stop horizontal wrap around.
- Bitplane DMA overrun condition is not a special case anymore, all overrun conditions are now fully supported, including bitplane wrap around. Overrun can be used to create special modes that are still fully PAL (or NTSC) compatible without usual restrictions (for example it is possible to have full overscan, horizontal scrolling in 64-bit fetch mode and still have most sprites available)
- Overscan+ and Extreme display size options. Can see everything in emulation that real chipset can output in PAL/NTSC compatible modes with adjusted blanking timing when using converters like OSSC. Also OCS Denise blanking bug on first and last line is now emulated and visible.
- Audio internal timing is now accurate, for example low audio period (lower than DMA can support) interrupt and sample reload timing is now cycle-accurate.
New emulated hardware
- CyberVision 64, CyberVision 64/3D and S3 Virge PCI emulation. (S3Trio and S3Virge chipset emulation from PCem)
- Voodoo 3 (8M VRAM) PCI emulation. (Voodoo 3 emulation from PCem)
- M.A.S.T. Fireball (SCSI HD controller)
- Hardital Synthesis (SCSI HD controller)
- A.L.F.2 (OMTI HD controller)
- Combitec HD 20 A/HD 40 A (OMTI HD controller)
- GVP G-Force040 (68040 accelerator)
- GVP A1230 Turbo+ Jaws (68030 accelerator)
- Prelude A1200 clockport expander support
Updates
- JIT update (Aranym) + shift instruction flag fix.
- x86 bridgeboard emulation updated to PCem v17 x86 core.
- Recent Picasso96 multimonitor support: usegfx Picasso96 DISPLAYCHAIN is now only forced if uaegfx monitor is monitor id=0 (shared with native chipset). Previously DISPLAYCHAIN was always forced.
- ALT+Space does not anymore open WinUAE window standard menu when input is captured.
- Saving config file: Confirm overwrite if existing file is read-only.
- Do not allow opposite joystick directions at the same time (some games crash..) if mapped using Game Ports panel. It is still allowed if configured using Input panel and it was mapped to left/right/up/down events (not horiz/vert).
- Debugger updates. Configurable disassembly format, DMA debugger DDFSTRT, DDFSTOP, horizontal window, vertical window, blanking markers, full 32-bit/64-bit bitplane/sprite pointer addresses, cycle conflict info, fi command accepts assembly syntax (for example “fi trap #0”).
New features
- FloppyBridge support.
- Picasso96 v3.0+ uaegfx screen dragging and dual palette support.
- uaeserial.device CMD_WRITE with io_Length=-1, EOFMODE and Mark and Space parity support implemented.
- bsdsocket.library SBTC_GET_BYTES_RECEIVED, SBTC_GET_BYTES_SENT, SIOCIFADDR, SIOCIFFLAGS, SIOCIFBRDADDR, SIOCIFCONF, SIOCIFNETMASK, SIOCIFMETRIC and SIOCIFMTU support added.
- All Z2 DMA HD controllers are now 24-bit addressing capable by default (real world capability), checkbox option added to enable full 32-bit capability (emulation only).
- Added CD image select/eject keyboard shortcut. END+F5 = select CD image, END+SHIFT+F5 = eject CD. Statefile quick restore moved to END+F6
- Executable as a disk image mounting now supports FFS and HD disks. Uses DD+OFS if selected file fits (like previously), then DD+FFS, finally HD+FFS (if drive is HD).
- Amiga Bootblock Reader brainfile support (copy ABR package xml files to \plugins\ABR). Used when clicking “?” button in quickstart and disk panels.
- Multi monitor mode window positions are now stored to registry/ini.
- Experimental HDR mode. Supports brightness and contrast adjustment without immediate white clipping or black crush.
Bugs fixed
- Fixed HAM left border corruption if overscan HAM mode and bitplane horizontal start was earlier than current filter horizontal start.
- CDTV and CD32 CD audio playback statefile restore bugs fixed.
- A2410 emulation fixed.
- NPCap/WinPCap crash if more than 9 network devices was found.
- Fixed GDI handle leak. GUI panel change leaked 2 font handles.
- Floppy emulation rotation speed was slightly out of spec.
- bsdsocket recv/recvfrom() returning truncated data now matches Unix/Amiga behavior. Windows also returned error when data was truncated.
- OSD led font graphics is now generated from real Windows font and is high DPI aware.
- If game controller was plugged in after config was loaded and loaded config had game controller configured in game ports panel, game controller was correctly remembered but type and autofire mode was set to default values.
- 68040/68060 unimplemented FPU instruction emulation fixes, all 68060 FPSP test package tests pass now.
- Softfloat FMOD, FREM update. FSINCOS implemented, calculates both SIN and COS simultaneously, previously FSINCOS calculated SIN and COS separately.
- Add harddrive button tried to incorrectly guess logical geometry and didn’t enable full drive mode if drive didn’t already have RDB. Result was unusable drive.
- CDFS mounting used wrong character set translation functions, files with region specific characters failed to open depending on Windows regional settings.
- “Remove interlace artifacts” last line flickering workaround fix.
- Fixed empty formatted standard HD ADF creation.
- Many minor bugs fixed.
To do before 5.0. (Early 2022 – Summer 2022)
- 68000 interrupt sampling timing needs to be 100% accurate (My cputester + extra tester hardware should solve this). This is the last remaining non-100% accurate part of A500 emulation.
- Detect programmed modes that real world display can’t support. Blank emulated display when detected.
- 4.9 bug fixes.
- Possible optimizations.
- Replace PCem with 86Box?
(dr)
[Meldung: 06. Dez. 2021, 19:36] [Kommentare: 2 - 08. Dez. 2021, 00:00]
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06.Dez.2021
Neeso Games
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Plattformer: Weihnachtsableger von 'Super Delivery Boy' (Update 2)
Neeso Games hat eine Weihnachtsversion von Super Delivery Boy veröffentlicht: 'Super Delivery Boy - The Holiday Shift'.
In diesem schnellen, weihnachtlichen Minispiel müssen die Geschenke für den verschwundenen Weihnachtsmann ausgeliefert werden. Allerdings haben die Kinder ihre eigenen Vorlieben, was sie bekommen wollen, und der Weg zu ihnen ist voller seltsamer Kreaturen. Die Geschenke müssen in der Farbe abgeholt werden, die die Kinder sich wünschen. Wer falsche Geschenke abliefert, bekommt weniger Punkte! Man kann aber nicht passende Geschenke als Waffe benutzen, die gegen die Feinde geworfen werden können. Aber auf die Farben aufpassen.
Das Spiel läuft auf allen Amigas (OCS/ECS/AGA) mit 1MB RAM. Auf etwas schwächeren Amigas kann es aber zu Verlangsamungen während größerer Actionszenen kommen.
Update: (13.12.2021, 07:14, dr)
Gestern wurde die Version 1.1 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Verbesserte Leistung auf Low-End-Rechnern
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Gegner nach dem Überreichen von Geschenken zufällig verschwanden
- wenn man die Eichel abschießt, erhält man +5 Sekunden Zeit statt Punkte
Update 2: (03.01.2022, 06:52, dr)
Weihnachten wurde die Version 1.2 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Größere Karte! Dank des neuen Features der Scorpion Engine ist die Karte nun 32px breiter
- etwas Rebalancing
- einige Grafikverbesserungen und Fehlerbereinigungen
(dr)
[Meldung: 06. Dez. 2021, 09:00] [Kommentare: 2 - 03. Jan. 2022, 06:55]
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06.Dez.2021
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Spielesoundtrack: Turrican Remix Album veröffentlicht
Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann hat gestern sein Turrican Remix Album Best of Turrican Remixes Vol.1 veröffentlicht, das für 1 Euro (oder mehr) erworben werden kann. Das Album enthält zwölf neue Abmischungen der ursprünglich von Chris Hülsbeck für die Turrican-Spiele komponierten Musik. (dr)
[Meldung: 06. Dez. 2021, 07:42] [Kommentare: 6 - 08. Dez. 2021, 07:46]
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05.Dez.2021
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Spieletest: 'Turbo Santa' veröffentlicht, 'Santa Rocks' wiederveröffentlicht
Soeben wurde das Mitte November angekündigte Arcade-Action-Spiel Turbo Santa von Nivrig Games zum kostenlosen Download veröffentlicht. Der Spieler muss hier für den eingeschlafenen Weihnachtsmann einspringen und versuchen, rechtzeitig die Geschenke auszuliefern und so Weihnachten zu retten.
Wir durften freundlicherweise vorab schon einen Blick auf das Spiel werfen und uns selbst in das Getümmel stürzen.
Der von DJ METUNE erstellte 'Jingle Bell'-Mix lässt erahnen, dass dies kein gemütliches Spielchen bei Kaffee und Spekulatius wird.
Okay: Geschenke sammeln, bei einem schlafenden Kind abgeben, fertig. Denkt man ;)Versuchen wir es.
Haha, das erste Geschenk halten wir fest in unseren Händen, aber wo sind die Kinder? So flott, wie die durch die Gegend rennen, scheinen die aufregende Träume zu haben. Gar nicht so leicht, per 'Feuer'-Taste ein Geschenk horizontal oder vertikal auf ein Kind zu werfen und es somit abzugeben.
Einen Mehrfachbonus erhält man übrigens nur, wenn man ohne Unterbrechung die Geschenke erfolgreich abliefert: Geht ein 'Schuss' ins Leere, ist er dahin. Wie man sehen kann, gibt es nach der Ablieferung nicht nur Bonuspunkte einzusammeln, sondern gelegentlich auch nützliche Hilfsmittel: So konnte ich für wenige Sekunden das Treiben auf dem Bildschirm einfrieren und ganz in Ruhe Geschenke einsammeln und abliefern. Und er auch der wieselflinke und permanent die Geschenke vor der Nase wegschnappende Grunch kommt einem so nicht in die Quere:
Die reinste Wohltat! Man merkt: Das ist gar nicht so einfach, wie es anfangs schien. Schon gar nicht für so einen Gelegenheitsspieler wie mich. Ich rede mich jetzt einfach mal damit heraus, dass es mit Tastatur ja auch sooo viel schwieriger ist...;)
Zur Feier der Veröffentlichung hat Nivrig Games einen vom 05. bis 24. Dezember dauernden Highscore-Wettbewerb gestartet: Die besten drei Highscores, die unter der eigens eingerichteten Webseite gemeldet werden können, gewinnen Gutscheine bzw. Goodies aus dem Bitmap Soft bzw. Retro32 Onlinestores.
Da wir einmal im Weihnachtsfieber sind, testen wir auch gleich noch das wiederveröffentlichte Santa Rocks an.
Auch hier treibt der Grunch sein Unwesen und versucht uns - hier wieder als Weihnachtsmann im Einsatz - mit einer Lawine von riesigen Schneebällen aufzuhalten. Es erwartet und die gleiche Musik, so dass wir sofort wieder im 'NIVRIG'-Universum gefangen sind:
Na, das sieht doch schon etwas übersichtlicher und friedlicher aus...Dann mal los! :)
Pah! Von so ein paar läppischen Schneebällen lassen wir uns nicht beeindrucken. Im Gegenteil: Die anfängliche Beschaulichkeit nutzen wir, um ein paar 'Moves' zu üben: Am rechten unteren Bildschirmrand werden per Pfeile immer angezeigt, welche besonderen Tricks unser Santa auf Lager hat. Die Pfeile nach oben bedeuten, dass wir mit entsprechender Taste einen ankommenden Ball nach vorne springend pulverisieren können:
Das gleiche können wir auch per Doppeldruck auf eine seitliche Pfeiltaste erreichen. Klappt! Allerdings - und das verrät einem die Anleitung nicht: Die meisten Punkte ergattert man, wenn man knapp hinter einem vorbeiziehenden Schneeball auf die entsprechenden Bahn wechselt. Satte 5 Punkte.
Allerdings muss man wirklich genau timen: Ist man zu früh, wird man von der Schneemasse mitgerissen...Und natürlich wird es mit fortschreitender Spieldauer nicht leichter: Die Bälle kommen immer schneller und irgendwann auch schräg auf einen zugesegelt. Das Spiel macht unheimlich viel Spaß, was immens auch durch die Laute des Weihnachtsmannes und des Grunchs gefördert wird. Und stolz lächelt man, wenn sich der Grunch hinter seiner Barriere maßlos ärgert.
'Santa Rocks' lässt sich einfacher per Tastatur spielen und hat auch wegen der etwas liebevolleren Grafik und der spaßigen SFX bei mir knapp die Nase vorn. (dr)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 13:14] [Kommentare: 1 - 06. Dez. 2021, 18:52]
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05.Dez.2021
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Aminet-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha comm/net 120K 68k Cloanto Amiga Explorer Update
SoS_TakeMe.lha demo/aga 4.3M 68k Take Me by System of Sound
SteMarRegBlitzSources... dev/basic 31K 68k 20 Stefano Maria Regattin Bli...
MakeCD_3.2d.lha disk/cdrom 954K 68k Final release of MakeCD made ...
F1GP2021Carset.lha game/data 19K 2021 Carset for F1GP
DRC.lha game/edit 599K MOS DAAD Reborn Compiler Frontend
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 17M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha misc/emu 4.4M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.7M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.9M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.2M 68k Simulates OpenVMS commands
CalcKey10a.lha misc/math 16K 68k Pop-up Calculator (1989.10.7)
SoS_ToTheDeath.lha mods/anaki 106K To The Death by Mr. Roboto
Varta_Deathspill-Agei... mods/misc 301K Octamed production by Paulee ...
hippoplayerupdate.lha mus/play 301K 68k Updated HippoPlayer, a module...
imp3.lha mus/play 35K MOS Do stuff on Amiga!
StandardGlowIcons.lha pix/gicon 7.4M Standardised GlowIcons Icon Set
PPMore18a.lha text/show 14K 68k Text file viewer (1991.09.28)
Install-SCSI-v43.45.lha util/boot 407K 68k Install scsi.device 43.45 for...
Window_Vision.lha util/cli 3K 68k A Window sizing utility (1991...
WinSize_LRInc.lha util/cli 3K 68k A Window sizing utility (1987)
DOpus4-SeqRename.lha util/dopus 5K ARexx script: sequence-rename...
SteMarRegMag2Theme.lha util/dopus 642K My Magellan II theme
ILBMdt.lha util/dtype 52K 68k IFF ILBM picture datatype 47.5
TGAdt.lha util/dtype 28K 68k Targa (TGA) picture datatype ...
ADiffView.lha util/misc 160K 68k Graphical ASCII file compare/...
TestProgram.zip util/misc 460K 68k Versatile Amiga Test Program
SteMarRegDOSScripts.lha util/wb 10K 68k 7 DOS scripts by Stefano Mari...
(snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
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OS4Depot-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 379kb 4.0 MIDI sequencer
flashmandelng.lha gra/mis 17Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
quickstarter.lha uti/wor 314kb 4.0 Quick program start menu
yt.lha vid/mis 2Mb 4.0 YouTube URL Extractor script
(snx)
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05.Dez.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pixelartist.i386-aros.zip gam/mis 6Mb OpenGL game. Swap blocks to matc...
standardglowicons.lha gra/ico 7Mb Standardised GlowIcons Icon Set
(snx)
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05.Dez.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 04.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
IMP_3.355.lha Audio/Players Play modules from inter...
ModExplorerNG_3.81.lha Audio/Players A module player by J?rg.
SDL_2.0.16_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL 2.0.1...
DRC_0.27.lha Games/Editor DAAD Reborn Compiler Fr...
Wayfarer_2.9.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
WitchCleaner_2.20.lha Network/Web A little and easy progr...
(snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #128 - Gunnar von Böhn (Apollo-Team)
In der 128. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Gunnar von Böhn vom Apollo-Team, den Programmierern des 68k-angelehnten Zentralprozessors der "Vampire"-FPGA-Turbokarten. Das Interview beginnt bei Minute 37:38. (snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
Andreas Magerl (ANF)
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APC&TCP: Boxed-Edition von Ad Cosmos Ex Terra
"Ad Cosmos Ex Terra" ist eine Zusammenstellung dreier Spiele, die mindestens einen Amiga 500 mit 1 MB RAM voraussetzen. Diese war bereits im Sommer zum Herunterladen veröffentlicht worden (amiga-news.de berichtete) und wird von APC&TCP nun zusätzlich auch als physisches Produkt vertrieben.
Enthalten sind das Holzfällerspiel Lumberjack Revision, die Vierspielervariante des Tischtennisklassikers Pong in der Version PoNG4b und das Jump'n'Run Jump Besi Jump. (snx)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:30] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2021
kas1e (Mail)
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AmigaOS 4.1: Neuester RadeonRX-Treiber und Kernel im Test
Roman 'kas1e' Kargin hat in einem YouTube-Video die in der neulich veröffentlichten Version 2.1 der Enhancer Software enthaltene Version 2.8 des RadeonRX-Treibers einschließlich einer noch nicht öffentlich verfügbaren Betaversion des Kernels, in dem vor allem für den AmigaOne X5000 einige Verbesserungen vorgenommen wurden, getestet.
Für den Videovergleich auf seinem AmigaOne X5000 verwendete er eine Saphire Pulse Radeon RX 560 2Gb und acht GL4ES-Spiele, die er in den letzten 2 Jahren portiert hatte. Die Verbesserungen und Steigerungen der Bildwechselfrequenz (FPS) gegenüber dem älteren v2.7 RadeonRX-Treiber und dem öffentlichen Kernel zeigen sich zusammengefasst wie folgt:
- Quake3: +133 FPS.
- HCraft: +50 FPS
- Welten: +30 FPS
- SuperTuxkart: +10-20FPS
- Foobillard++: +20FPS
- Neverball/Neverputt Spiele: An einigen Stellen bis zu +100FPS, an anderen +250-400 FPS.
- Fricking Shark: +40FPS
- Irrlicht Engine: unterschiedlich, teilweise +100%.
Wie er berichtet "alle natürlich noch ohne DMA-Unterstützung, die uns viel größere Geschwindigkeitserhöhung geben sollte." (dr)
[Meldung: 05. Dez. 2021, 07:12] [Kommentare: 0]
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