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17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

20.Nov.2021



Turbokartenprojekt: Letztes Buffee-Statusupdate für 2021
In unserer letzten Meldung hatten wir berichtet, dass die Buffee-Turbokarten zur Überarbeitung zurückgesendet werden mussten. Nun haben die Entwickler einen letzten Blogeintrag für dieses Jahr veröffentlicht, den wir unseren Lesern in einer geprüften, maschinellen Übersetzung zur Kenntnis geben wollen (Bilder sind unter dem Titellink verfügbar):

"Ich habe viele Worte für das vergangene Jahr, die ich hier nicht wirklich wiedergeben kann. Es genügt zu sagen, dass diese "Chip-Knappheit" die Produktion für den Einzelhandel in den Januar verschoben hat - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ich glaube nichts, was irgendjemand sagt, bis ich die Boards physisch in der Hand habe. Trotz der Verzögerungen gehen unsere Betatests gut voran, wenn auch sehr, sehr langsam. Wir warten immer noch darauf, dass die letzten Beta-Boards eintreffen, bevor wir mit der Auslieferung beginnen, und ich bin allen sehr dankbar für ihre Geduld in dieser Sache. Die Software kommt gut voran und wir haben ein gutes Bus-Timing und können lesen und schreiben, das ist also ein Fortschritt.

Abgesehen vom Debugging des Busses sind wir mit dem Testen von PJIT und dem (langsamen) C-Emulator gut vorangekommen. Aber ich wollte einen kleinen Schritt zur Seite machen und darüber sprechen, was wir entwickelt haben. Begrüßen Sie die DIP-64-Version des MiniMig, die derzeit entwickelt wird!

Ich würde gerne sagen, dass dies nur für Buffee ist, aber damit kann der MiniMig im Grunde jeden 68000-Beschleuniger, schnellen RAM oder IDE-Erweiterung nutzen, was ihm eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten bietet, die er vorher nicht hatte. Sie wollen einen 68030? Kein Problem. Vielleicht eine 8MB+IDE-Karte? Klar. Wie wäre es mit einem Vampire? Hey, manchmal kommt Buffee auch mit Vampiren zurecht. Wie auch immer, dies ist ein erstaunliches Stück Kit und kann natürlich immer noch den SEC000 mit 50MHz betreiben, was ihn in die Nähe von Amiga 3000 Geschwindigkeiten bringt.

Ich versuche auch, einen Teil des alten MiniMig-Verilog-Codes zu reparieren, um echte Amiga-Mausunterstützung (Quadraturdekodierung) sowie richtige Scanlines, die den Bildschirm nicht verdunkeln, und eine seitenrichtige Skalierung hinzuzufügen. Moment, was ist das, davon haben Sie noch nichts gehört? Nun, die meisten Scanline-Implementierungen schwärzen oder verdunkeln einfach abwechselnde Zeilen, was den Bildschirm verdunkelt. In Anbetracht der Tatsache, dass LCDs im Vergleich zu Röhrenmonitoren bereits einen schrecklichen Dynamikbereich haben, ist es nicht gerade toll, den Bildschirm dunkler zu machen, als er sein müsste. Die Magie liegt in der Verwendung eines Overlay-Filters, kombiniert mit einer horizontalen (aber nicht vertikalen) Glättung. Ich finde das Aussehen fantastisch.

Wir sind auch dabei, einige andere Aspekte zu aktualisieren, wie z.B. die Entfernung der veralteten PS/2-Anschlüsse und die Unterstützung des 50MHz-Modus mit Buffee, um einen 50MHz-Bus zum Chip-RAM zu haben. Es werden lustige Zeiten kommen, wir müssen nur ein wenig geduldiger sein." (dr)

[Meldung: 20. Nov. 2021, 21:22] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2021



Das Amiga-Videogedächtnis: Amigavideo.net
Amigavideo.net sammelt auf seiner Seite jegliche dem Amiga gewidmete Videobänder. Wie Thierry vom Team auf der Seite berichtet, umfasst das "TV-Werbespots bis hin zu langweiligen 2-stündigen Tutorials, ohne die institutionellen Filme zu vergessen, die die Maschine als den 'erstaunlichsten' Computer aller Zeiten verkaufen."

Dabei ist es das erste Ziel dieser Webseite, so viele Videos mit Bezug zum Amiga wie möglich zusammenzuführen, möglichst in der besten verfügbaren Qualität. Wie Thierry weiter berichtet, könne man viele der Videos auch anderweitig finden Mit Amigavideo.net wolle man ganz einfach die Chancen für den Amigafreund erhöhen, jenes Video, welches er sucht zu finden und anzusehen. Außerdem seien so viele Webseiten spurlos verschwunden, man denke an an Commodore Billboard oder Back2roots.

Zur Entstehung hat uns Thierry freundlicherweise folgendes berichtet:
"Die Seite wurde wurde offiziell im Oktober 2017 gestartet (kurzes Panel während der AmigaON, einem Amiga-Treffen, das in Ontario, Kanada stattfand). Die erste Idee für diese Website entstand um 2015, als mein Stapel von Amiga-VHS-Kassetten immer größer wurde. Ich bin ein großer Amiga-Fan/Nutzer (seit...1990) und auch Kino/AudioVisual-Enthusiast, der Grund für meine "Anziehung" zu allem, was mit Amiga und Video zu tun hat.

Der Hauptgrund war, diese Bänder zu "teilen", anstatt sie nur in einem Speicher aufzubewahren, und mit einer "besseren" Schnittstelle als YouTube usw. (wo so ziemlich alle Videos bereits sind... aber 'Viel Glück' beim Suchen, wenn man den genauen Namen des Videos nicht kennt...).

Kürzlich wurde die gesamte Sammlung auf 720/60p mit Rauschunterdrückung hochskaliert....ein wahnsinnig langer Prozess, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis."

Ein zukünftiger Schritt wäre die Beschaffung von Masterkopien (auch als Leihgabe) und deren (zumindest digitale) Bewahrung in einem möglichst zukunftssicheren Zustand.

Als Besitzer eines Amiga 1200 leuchteten natürlich unsere Augen, als wir in der Kategorie Sprache/Deutsch das Amiga Surfer-Video entdeckten (das Entstehungsjahr ist auf dem Cover nicht zu entdecken). Dieser Schulungsfilm geht im Speziellen auf die Internetfähigkeit des Amiga 1200 und im Allgemeinen auf Bedienung und die Workbench ein. Ein Grund, den 1200er wieder mal einzuschalten (und die ganzen Bedienungsfehler endlich Geschichte werden zu lassen ;). (dr)

[Meldung: 20. Nov. 2021, 08:51] [Kommentare: 0]
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20.Nov.2021



Emulation: vAmiga als Browserumsetzung
Christian Corti hat sich mit seiner Webauftritt NEOART Costa Rica offensichtlich auf Webumsetzungen von Emulatoren und Programmen spezialisiert: So bietet er neben der Webumsetzung des C64-Emulators "VirtualC64" und des Musiktrackers "Future Composer" in Form eines Remakes auch die Webumsetzung des von Dirk Hoffmann entwickelten Amiga-Emulators für MacOS vAmiga an. Dafür wird nur ein aktueller Browser wie Chrome, Edge oder Firefox benötigt. Die erforderliche ROMs werden in Form eines 'AROS Replacement Kickstart ROM' zur Verfügung gestellt. Es können auch eigene ROMs verwendet werden, diesbezügliche Tests sind unserseits aber gescheitert. Corti weist ausdrücklich auf den Betastatus des Projektes hin, aber wir wollten sehen, wie anwendbar das bereits ist und haben uns als Testobjekt das Spiel Crazy Columns ausgesucht, das der Autor Jochen Hoffer in Form einer adf-Datei zur Verfügung stellt.

Nach dem Aufruf des Titellinks werden wir folgendermaßen begrüßt:


Nach einem "Continue" erwartet uns die Einstellungsseite:


Wir entscheiden uns für "Install AROS" und damit für das "AROS Kickstart Replacement ROM". Im Tab "Hardware" kann man fertige Konfigurationen laden. Da 'Crazy Columns' für den Amiga 500 geschrieben wurde, entscheiden wir uns dafür. Nach einem "OK" startet der Emulator:


Da man durch Betätigen der Icons keine Aktion auslöst, ziehen wir einfach die ADF-Datei des Spiels in das Fenster und siehe da, es funktioniert. Allerdings wird der erste Versuch noch durch die Meldung 'zu wenig Speicher' ausgebremst. Wir erhöhen den Fast-RAM von den voreingestellten 0 kB auf 512 kB und starten erneut. Dieses Mal mit Erfolg:


Darüberhinaus gibt es noch eine zweite Webumsetzung des vAmiga-Emulators, vAmigaWeb. Diese wird vom GitHub-Nutzer "Mithrendal" gepflegt und ist unter diesem Direktlink zu erreichen. Wie uns der vAmiga-Entwickler Dirk Hoffmann berichtet, "sei dieser Emulator ebenfalls im Beta-Stadium. Im Moment fehlen noch wichtige Features wie z.B. die Tastatur. Eine Mausunterstützung gibt es seit gestern. Dieser Webport soll später hauptsächlich auf mobilen Endgeräten laufen." (dr)

[Meldung: 20. Nov. 2021, 07:18] [Kommentare: 0]
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19.Nov.2021



Game Construction Kit: RedPill 0.9.3
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.8 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Diese neue Version 0.9.3 liefert folgende Änderungen:
  • Profiler update: Trigger conditions and actions are displayed. Also added extra cathegories in the main bar.
  • Code for global variables has been optimized.
  • Code for input has been optimized.
  • Render code has been optimized.
  • New action Trigger Sprite Layer to enabled or disable the Level Sprite Layer.
  • New action Trigger Sprite Spd X to set up the Level Sprite Layer Speed in X.
  • Removed HUD Enabled/Top/Bottom from HUD screen as now the setup is done in Level Properties.
  • Audio routines for player and the editor have been unified.
  • Code has been converted to ASCII, this is just better for me but could have some unknown implications.
  • Some internal code refactoring.
  • In Game Setup screen Target FPS has been renamed to Max FPS.
  • FIX: Sprite setup not being seen in the Level Properties screeb.
  • FIX: When entering the level screen some old projects could crash the editor.
(dr)

[Meldung: 19. Nov. 2021, 06:35] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2021



Javascript: Scripted Amiga Emulator 0.9.13 (Update)
Rupert Hausbergers "Scripted Amiga Emulator" ist in Javascript und HTML5 verfasst. Ziel seines Projektes ist es, die 'Amiga Classic'-Emulation für Browser verfügbar zu machen. Dabei sollen keine Browser-Plugins oder Skripte von Drittanbietern erforderlich sein, sondern nur HTML5 und Javascript benötigt werden. Schließlich soll es möglich sein, Demos, Intros oder Mods abzuspielen, Spiele zu spielen oder den Browser zu benchmarken. Nach einer kleineren Pause hat er nun die Version 0.9.13 online gebracht, die folgende Änderungen mit sich bringt:
  • Fixed bug in CLXDAT in combination with full-collision-detection. (Thanks 'dirkwhoffmann' for info)
  • Fixed Semi-Colon-Key under Firefox. (Thanks 'goldnchild' for info)
  • Enabled HTTPS. It should fix the Gamepad-API secure-context problem. (Thanks 'goldnchild' for info)
Update: (20.11.2021, 12:03, dr)

Nachdem ein Nutzer berichtet hatte, dass der Emulator aktuell nicht funktioniere, klärt Rupert Hausberger in den Kommentaren auf:
"Es gab ein Problem durch die Umstellung auf HTTPS, weil die Datenbank noch unter HTTP verlinkt war. Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Falls nicht, bitte den Browser-Cache leeren. Sorry für die Umstände.
  • Habe auch alle externen Links auf Funktion kontrolliert und nach Möglichkeit auf HTTPS umgestellt.
  • Des weiteren wurde Tools/SysInfo auf die neueste Version 4.4 aktualisiert.
(dr)

[Meldung: 18. Nov. 2021, 06:54] [Kommentare: 5 - 20. Nov. 2021, 12:09]
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18.Nov.2021
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.7.1 für den Raspberry Pi 4/400
Das kleinere Update 11.7.1 (Änderungen) der Workbench-Distribution AmiKit XE für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400 enthält neben aktualisierten amigaseitigen Programmen auch die im Oktober erschienene Version 4.1.6 des zugrundeliegenden Emulators AmiBerry. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2021, 04:50] [Kommentare: 1 - 20. Nov. 2021, 07:30]
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17.Nov.2021
Discord


Preview-Video: Neuumsetzung von Rick Dangerous
'Z-Team' hat als Beitrag für den diesjährigen AmiGameJam eine Neuumsetzung des Spiels Rick Dangeous mit verbesserter Grafik für den Amiga 1200 bzw. CD32 angekündigt. Nun wurde ein erstes Preview-Video des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 06:44] [Kommentare: 2 - 18. Nov. 2021, 11:25]
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17.Nov.2021



Videoanleitung: Folge 20 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 20 veröffentlicht, die weiter im Kapitel 7 vorangeht und sich dem Thema 'Sprites' widmet. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 06:04] [Kommentare: 0]
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17.Nov.2021



Amiga Art Contest 2021: Bekanntgabe der Gewinner
In einer Videoshow wurden nunmehr die Gewinner des diesjährigen Amiga Art Contests (amiga-news.de berichtete) bekanntgegeben.

In der Kategorie "Animation" gewann Hernán 'Hache' Beroldo mit seiner Pink Panther-Produktion. Die Kategorie "3D Raytrace Images" gewann Kevin Quattro mit Sub Gate.

Die Kategorie "Mod and Music" gewann Paulee Alex Bow mit dem 'WIcked Game Remix' (unter dem Titellink zu finden). Amiga Bill gewann mit seinem Bild Face die Fotografie-Kategorie. Schließlich wurde der Gewinner für die Kategorie "Hand Drawn Artwork" bekanntgegeben: Kevin Saunders mit Flower Planet. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 04:38] [Kommentare: 1 - 18. Nov. 2021, 11:32]
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16.Nov.2021



AmigaOS 3/4: Neue Netsurf-Testversion
Im Mai 2020 wurde die Version 3.10 der ReAction-basierten Amigaumsetzung des Web-Browsers Netsurf veröffentlicht. Bis zur nächsten offiziellen Veröffentlichung 3.11 werden von den Entwicklern sogenannte Test Builds veröffentlicht, in die bereits Änderungen einfließen, die aber noch Fehler enthalten können.

Nach einer längeren Pause hat Chris Young nun in der Build-Version #5314 die Root Zertifikate aktualisiert, die in der momentan aktuellen Version #5318 enthalten sind. Auf Nachfrage erläuterte uns Chris Young, dass vor allem die OS3-Version als reine Testversion - 'very alpha/beta quality' - angesehen werden muss. Darüberhinaus stellt er eine mögliche spezielle AmigaOS 3.2-Version in Aussicht, sollte sich bewahrheiten, dass die ReAction-Gadgets und seine Abhilfeversuche für die alten Versionen die Ursache für die Instabilität sind.

Ein kurzer Test der OS4-Version führt zunächst über unsere Hauptseite, die ohne Probleme geladen wird. Bei Auswahl einer einzelnen Nachricht vergehen drei, vier Sekunden:


Nun wird die Meldung über Ben Hermans ausgewählt und die zu Grunde liegende Quelle auf amigaworld.net aufgerufen. Das Laden der Seite geht flott, allerdings öffnet sich zusätzlich ein Fenster mit der Auflistung von JavaScriptfehlern. Immerhin wird so kenntlich, dass die Seite offensichtlich nicht ohne das berüchtigte Trackingtool auskommt...:


Gut in Erinnerung ist, dass GitHub-Seiten oft Schwierigkeiten bereiten (unter früheren Wayfarer-Versionen war teilweise kein Text zu erkennen), weshalb wir den Link zu Dirk Hoffmanns MacOS-Emulator vAmiga testen:


Das Laden der Seite selbst verläuft sehr flott, allerdings nehmen die Warnmeldungen nochmal zu. Außerdem ist ein Einloggen nicht möglich, da der entsprechende Link fehlt. Grundsätzlich kann JavaScript in den Einstellungen deaktiviert werden. Außerdem gab uns Chris Young den Tipp, "log_filter:level:CRITICAL" in die Choice-Datei unter NetSurf/Users/Default einzufügen, um die Anzeige der Fehler zu stoppen. Zum Schluss erlauben wir uns, noch einen großen Namen in das Eingabefeld zu tippen: heise.de:


Abgesehen davon, das man von JavaScriptfehlern erschlagen wird, war das wohl doch eine Nummer zu groß. Aber NetSurf lief stabil und man kann nur hoffen, dass die Entwicklung kontinuierlich fortgesetzt wird, um eine weitere Alternative vor allem unter AmigaOS 4 zu haben. Downloads: (dr)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 20:03] [Kommentare: 0]
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16.Nov.2021
Amiga Future (Webseite)


Vollversion von "Zeewolf" als kostenloser Download
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des Shooters Zeewolf zum kostenlosen Download. Angeboten werden ADF- und IPF-Diskimages sowie ein fertiger WHDLoad-Install. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 17:18] [Kommentare: 4 - 29. Nov. 2021, 00:36]
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16.Nov.2021
FS-UAE (Webseite)


Emulation: FS-UAE Lanucher 3.1.48
Der "FS-UAE Launcher" ist für die Konfiguration und den Start des Amiga-Emulators FS-UAE zuständig. Das jetzt veröffentlichte Update enthält einige Übersetzungen, die in der ursprünglichen Veröffentlichung vergessen worden waren. Der Autor weist darauf hin, dass aufgrund von Änderungen in der von FS-UAE benutzten Bibliothek SDL eventuell die Controller-Konfiguration in FS-UAE Lanucher aktualisiert werden muss damit der Emulator wieder auf alle Knöpfe des Joysticks oder Joypads reagiert. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 17:16] [Kommentare: 0]
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15.Nov.2021
Nivrig Games


Spieleankündigung: Arcade-Actionspiel 'Turbo Santa'
Nach dem großen Erfolg von Turbo Tomato hat John Girvin von Nivrig Games sein nächstes Spiel für die 68k-Amigas angekündigt: In Turbo Santa muss der Spieler für den eingeschlafenen Weihnachtsmann einspringen und versuchen, rechtzeitig die Geschenke auszuliefern und so Weihnachten zu retten.


Die Story: "Der Weihnachtstag ist gekommen. Die Kinder wachen langsam auf und laufen noch im Halbschlaf umher, um die Geschenke zu suchen, die der Weihnachtsmann ihnen hinterlassen hat. Aber es sind keine zu finden!

Sammle die magischen Geschenke ein, wenn sie erscheinen, und wirf sie den träumenden Kindern zu. Verfehle sie nicht und pass auf den GRONCH auf, der herumflitzt und die Geschenke stiehlt! Wenn du zu lange brauchst, wachen die Kinder ohne Geschenke auf und das Weihnachtsfest ist ruiniert!"

Turbo Santa (Video) ist für Dezember angekündigt und wird als freier Download angeboten werden. Das Spiel benötigt 1 MB Chip Ram und Kickstart 2.04. Die Musik wurde von DJ METUNE beigesteuert. (dr)

[Meldung: 15. Nov. 2021, 18:19] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021



Aminet-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MAXsTelnet.lha           comm/maxs  330K      How to use MAXsBBS with telnet
Andy_and_Blondie.lha     demo/intro 61K       64K intro
Mattonite.lha            game/actio 972K  68k Arkanoid like PAL game almost...
TilesSlide.lha           game/actio 71K   68k Align 3-4 tiles of the same c...
Abu_Simbel_Profan_-TF... game/misc  7.9M  68k Abu Simbel Profanation The Fu...
Umoria.lha               game/role  765K  MOS Robert A. Koeneke's classic r...
AmiDuke_AGA.lha          game/shoot 726K  68k Amiga port of Duke Nukem 3D
jfsw.lha                 game/shoot 1.7M  68k Shadow Warrior Amiga Port
darkest-hour.i386-aro... game/text  88K   x86 Old-fashioned text adventure ...
bas2tap-mos.lha          misc/emu   100K  MOS Sinclair BASIC file to TAP co...
Euro-Update.lha          misc/os    424K      Official Euro-Update for Amig...
MMV8_Complete.lha        mus/edit   1.7M  68k MusicMaker V8 Version 3.0 (Co...
SamplesCreator.lha       mus/edit   40K   68k Samples creation and saving
SamplesCreatorDemos.lha  mus/misc   172K      Some samples created by Sampl...
MMV8_Player.lha          mus/play   34K   68k MusicMaker V8 Player
Tama_Backdrops.lha       pix/back   249K      AOS 3.2 dark themed WB backdrop
StandardMagicWB.lha      pix/mwb    2.4M      Standardised MagicWB Icon Set
BNumsRTGPack.lha         pix/theme  26M   68k Birdie Num Nums RTG Themes Pa...
MCP133b1.lha             util/cdity 517K  68k THE Ultimate WB Enchancer!
RxEnv.lha                util/rexx  36K   68k ARexx development tools
xvslibrary.lha           util/virus 100K  68k External Virus Scanner Librar...
GTPropPatch.lha          util/wb    4K    68k Enables PROPNEWLOOK knobs/scr...
RandomBackdrop.lha       util/wb    8.2M  68k Up to 255 random backdrops wi...
(snx)

[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021



OS4Depot-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
nmtm.lzx                 gam/adv 20Mb  4.0 Point and click adventure game
chwiloka.lha             gam/puz 8Mb   4.1 Memory game
(snx)

[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ModExplorerNG.lha         Audio/Players             A module player by J?rg.
RxEnv_1.2.lha             Development/Arexx         ARexx development tools
SDL_2.0.16_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL 2.0.1...
bas2tap_2.6.lha           Emulation/Misc            Sinclair BASIC file to ...
EasyRPG_Player_0.7.0.lha  Emulation                 A program that allows t...
REminiscence_0.4.9.lha    Games/Adventure           REminiscence is a re-im...
ScummVM_2.6.0GIT.lha      Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
SpaceCadetPinball.lha     Games/Misc                Decompilation of 3D Pin...
Umoria_5.7.15.lha         Games/Role                Robert A. Koeneke's cla...
PassPocket_1.1.lha        Misc                      Password manager utility
(snx)

[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021
Timo Kloss (ANF)


Adventure: Erscheinungstermin und finaler Trailer zu Ermentrud - Held mit Pferd
Über zwanzig Jahre nach der ersten Ankündigung des Point-and-Click-Adventures steht nun der Erscheinungstermin fest: in gut vier Wochen, am 10. Dezember 2021, soll "Ermentrud - Held mit Pferd" für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows, Mac OS und iOS) veröffentlicht werden. Ein Video als finaler Trailer stimmt darauf ein. (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 10 - 15. Nov. 2021, 23:08]
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14.Nov.2021



Grafikkarte: Statusupdate zur ZZ9000
Mitte 2018 konnte die ZZ9000 als Nachfolger der von Lukas F. Hartmann entwickelten, FPGA-basierten und quelloffenen Zorro-II/III-kompatiblen Grafikkarte MNT VA2000 vorbestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus RTG-Grafikkarte, AGA-Scandoubler und Netzwerkkarte, die mit zwei 666-MHz-ARM-Coprozessoren für rechenlastige Aufgaben wie beschleunigter Grafikausgabe oder der JPEG- und MP3-Dekodierung ausgestattet ist. Ebenso liefert ein USB-Port Untersützung für USB-Massenspeicher.

Auf der Produktseite wurde nun verkündet, dass aufgrund der weltweiten Chip-Knappheit beschlossen wurde, den Verkauf der ZZ9000 vorübergehend einzustellen. Alle notwendigen Teile seien vorbestellt, um alle bestehenden Bestellungen zu fertigen und auszuliefern. Das derzeitige Auslieferungsziel für 92% der bestehenden Bestellungen sei der Januar 2022 und der Rest für März 2022 anvisiert. Man danke allen für Ihre Geduld und Unterstützung. (dr)

[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:21] [Kommentare: 6 - 17. Nov. 2021, 12:48]
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