28.Aug.2005
PPC-Zone (Forum)
|
Linux: OpenSuSE 10.0 für PowerPC / Kurzanleitung für die Pegasos-Installation
Aufgrund großer Nachfrage wird die Linux-Distribution OpenSuSE in der Version 10.0 Beta 3 ("Bangalore") unter dem Titellink mittlerweile auch wieder für den PowerPC angeboten.
In der PPCZone hat Marcel 'Frostwork' Unbehaun eine Kurzanleitung zur Installation auf dem Pegasos veröffentlicht. Benötigt wird lediglich ein pegasoskompatibler Linux-Kernel, weitere Modifikationen sind nicht erforderlich.
Vorgehensweise:
- Booten Sie die erste SuSE-CD in der Open Firmware mit dem folgenden Aufruf: boot cd suseboot/inst32 minmemory=0 MemYastText=0 sysrq=1
- Führen Sie den Installationsprozess gemäß der Vorgaben durch
- Nach Installation der ersten CD wird ein Neustart durchgeführt
- Kopieren Sie die Kernel-Module eines pegasoskompatiblen Linux-Kernels ins Verzeichnis "Kernelversion" in /lib/modules/
- Kopieren Sie einen pegasoskompatiblen Linux-Kernel auf Ihre Boot-Partition (sofern noch nicht vorhanden; stellen Sie dabei sicher, dass bei Verwendung spezieller Dateisysteme wie ReiserFS diese auch in Ihren Kernel kompiliert wurden)
- In der Open Firmware geben Sie dann die üblichen Linux-Bootparameter ein: boot "SuseKernel" root=/dev/IhrePartition (sowie ggf. weitere Parameter wie video=xxx, etc.)
- SuSE sollte nun mit Ihrem Kernel starten und die Installation abschließen
(snx)
[Meldung: 28. Aug. 2005, 23:20] [Kommentare: 16 - 30. Aug. 2005, 18:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS4: Update von AmiPodder auf Version 1.2
Robert Williams' Freeware-Programm AmiPodder, der bisher einzige Amiga-Empfänger für sogenannte Podcasts, hat ein Update auf Version 1.2 erfahren. Das ARexx-Programm setzt weitere Software voraus, die auf der Installationsseite aufgeführt wird.
Das Update bringt eine Überarbeitung des Feedchecks nach neuen Podcasts mit sich, was die entsprechende Routine effizienter und somit schneller macht.
Außerdem stellt der Autor in der Links-Sektion seiner Webseite einige Podcasts kurz vor.
Download: AmiPodder.lha (344 KB) (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2005, 19:26] [Kommentare: 1 - 28. Aug. 2005, 01:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2005
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS4: Colecovision-Emulator Colem 1.0
Bob Wicksall hat für AmigaOS4 eine Portierung des Colecovision-Emulators Colem von Marat Fayzullin auf Grundlage der Amiga-Portierung von Paul Hill vorgenommen (Screenshot).
Bei der Colecovision handelt es sich um eine Spielkonsole, die im Jahre 1982 auf den Markt kam. Bisher wird noch keine Tonausgabe unterstützt.
Download: colem_os4.lha (131 KB) (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2005, 19:24] [Kommentare: 4 - 28. Aug. 2005, 09:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2005
|
MorphOS: libnix aktualisiert
Für MorphOS steht ab sofort ein neues libnix in der Download-Sektion des MorphOS Developer Connection zur Verfügung. Allen registrierten Entwicklern wird empfohlen ein installiertes MorphOS SDK mit diesem Update zu aktualisieren.
U.a. wurden folgende Dinge geändert bzw. sind neu:
- added lfind/lsearch.
- fixed access(), which didn't work properly at all.
- optimized fseek(), should be much faster with in-buffer seeks now.
- fixed scanf() (and all related functions (including strtod)) parsing of sequence of floats.
- qsort() no longer compares the same elements against eachother (pointless, and broke some compare routines).
- support printf/scanf (and related functions) %hh formatting.
(cr)
[Meldung: 27. Aug. 2005, 19:02] [Kommentare: 3 - 27. Aug. 2005, 19:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2005
Oliver Hummel (Forum)
|
MorphOS: Ressourcenschonende MUI-Einstellungen (2. Update)
Oliver 'Bladerunner' Hummel hat für Nutzer der PowerUp-Version von MorphOS ressourcenschonende MUI-Einstellungen bereitgestellt. Zudem empfiehlt er die Verwendung des der CD beiliegenden Skins "Rainy Blue". Die Auswirkung auf die System-Performance ist deutlich. Verschiedene weitere Hilfestellungen finden Sie ebenfalls in unserem Forum.
Download: Muilight.prefs (15 KB)
Update: (22:15, 28.08.05, snx)
Nach Eingrenzung des Hauptfaktors für den Performance-Gewinn auf die Verwendung von Gradienten hat Oliver Hummel in der MorphZone neue MUI-Einstellungen für seinen Cyberstorm-Skin veröffentlicht. Aufgrund eines Einstellungsfehlers bei der Erstveröffentlichung dieses Skins wird auch bestehenden Benutzern das Herunterladen dieser neuen Einstellungen empfohlen.
Alternativ schlägt unser Leser Jean Holzammer vor, ganz auf Skins zu verzichten, indem man in den Verzeichnissen SYS:Prefs und MOSSYS:Prefs das Skin-Verzeichnis umbenennt (oder löscht) und so die normale Intuition-Optik erzwingt.
Update 2: (22:38, 28.08.05, snx)
Einen weiteren Tip liefert 'rzookol' - demnach liege die Geschwindigkeitseinbuße im wesentlichen am Fehlen des Fonts Vera.ttf im Verzeichnis mossys:fonts/_ttf. Als eine mögliche Lösung können Sie eine Kopie des Fonts verase.ttf umbenennen: "copy sys:morphos/fonts/_ttf/verase.ttf sys:morphos/fonts/_ttf/vera.ttf". Pegasos-Besitzer können den fehlenden Font einfach von ihrer dortigen Installation kopieren. (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2005, 08:46] [Kommentare: 11 - 28. Aug. 2005, 22:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Aug.2005
MorphOS-Team (E-Mail)
|
MorphOS: Enter the Third Dimension!
Nach zwei Jahren aktiver Entwicklung sind wir stolz, die sofortige Verfügbarkeit des kostenlosen MorphOS-3D-Updatepaketes bekanntzugeben. Dieses Paket bringt Warp3D- und OpenGL®-API-Kompatibilität für eine ganze Reihe neuer Hardware von 3dfx-, Voodoo- und ATI Radeon-Karten.
Die TinyGL.library wurde massiv optimiert, wobei zudem besonderes Augenmerk auf eine Verbesserung der OpenGL®-Kompatibilität gelegt wurde. Sie bietet nun einen erweiterten Satz fortschrittlicher Funktionen wie etwa cubic mapping, display lists, stencil buffering, multitexturing, mipmapping, palette texture handling, non-blocking rendering (kein context locking erforderlich), compiled vertex arrays, user clipping planes, selection buffer, evaluators, eine GLUT-Implementation und vieles mehr.
Auch die Warp3D-Bibliotheken wurden verbessert und bieten eine größere Kompatibilität als jede andere bekannte Implementation auf dem Markt.
3D-Hardware, die auf Pegasos II-, Pegasos I- und PowerUp-Rechnern unterstützt wird:
- 3Dfx Avenger (Voodoo 3)
- 3Dfx Napalm (Voodoo 4 und Voodoo 5)
3D-Hardware, die auf Pegasos II- und Pegasos I-Rechnern unterstützt wird:
- ATI rv100 (Radeon 7000 und Radeon VE)
- ATI r100 (Radeon 7200)
- ATI rv200 (Radeon 7500)
3D-Hardware, die auf Pegasos II-Rechnern unterstützt wird:
- ATI r200 (Radeon 8500 und Radeon 9100)
- ATI rv250 (Radeon 9000)
- ATI rv280 (Radeon 9200 und Radeon 9250)
Das MorphOS-3D-Updatepaket erfordert MorphOS 1.4.5 und ist auf unserem FTP-Server und unserem Download-Portal kostenlos erhältlich. Bitte besuchen Sie 3d.morphos-team.net (Titellink) für weitere Informationen.
Wir hoffen, daß Sie an der Nutzung dieses Paketes ebensoviel Spaß haben werden wie wir bei dessen Erstellung. Halten Sie Ihren Grafikprozessor beschäftigt!
Mit besten Grüßen,
Frank, Mark, Michal und Nicolas (snx)
[Meldung: 27. Aug. 2005, 08:09] [Kommentare: 140 - 01. Sep. 2005, 02:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2005
Amiga.org (Webseite)
|
PSP-UAE: Update auf Version 0.31-kbd0.1
Christophe Thibaults Portierung des Amiga-Emulators UAE auf die Handheld-Spielkonsole PSP ("PlayStation Portable") von Sony hat ein kleineres Update auf Version 0.31-kbd0.1 erfahren. Neu ist die - noch im Anfangsstadium befindliche - Tastaturunterstützung. Das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten ist bisher nicht möglich. (snx)
[Meldung: 26. Aug. 2005, 21:33] [Kommentare: 5 - 27. Aug. 2005, 14:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2005
Ironfist (ANF)
|
Linux: Update der Pegasos-Rescue-CD Mupper auf Version 0.3
Mupper, die Rescue-CD für Pegasos-Rechner von Mikael 'Lisardman' Karlsson, liegt unter dem Titellink seit heute in der Version 0.3 vor. Die gentoobasierte Live-CD enthält verschiedene Werkzeuge für die Wiederherstellung und das Testen.
Das Update bietet mehr Anleitungen, ladbare Module (z.B. für Dateisysteme) und Unterstützung der Grafikkarten Voodoo 3-5. Die Bestandteile von Mupper im einzelnen:
Communication
lftp: FTP client
minicom: serial console (TTY) client
irssi: IRC client - if you need support
Hardware Diagnostics
fsck: Scan for corrupted blocks and files
memtester: A tool to test if your memory sticks are faulty
Partitioning
Parted: Partition editor
RAID-Tools: Create RAID arrays before OS install
Security
chkrootkit: Root exploit scanner
clamav: Open Source Anti virus for Linux and Windows viruses
nmap: Check for open server ports - test your firewall
rkhunter: Root exploit scanner
Supported Filesystems
AFFS
DOS
Ext2
Ext3
ISO9660 incl. Joilet
JFS
MSDOS FAT
NTFS
ReiserFS
SquashFS
UFS
VFAT
XFS (snx)
[Meldung: 26. Aug. 2005, 13:04] [Kommentare: 3 - 28. Aug. 2005, 10:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2005
|
AROS: Status-Update / Interview mit Adam Chodorowski (Update)
Paul J. Beel hat ein Interview mit dem AROS-Entwickler Adam Chodorowski geführt. Ihm verdankt das Betriebssystem unter anderem die Bootbarkeit von einer CD, die Intuition-Rückportierung von MorphOS und einige Arbeiten an der AROS-Workbench Wanderer sowie die Portierung von Python, Lua, VIM und einiger GNU-Tools.
Zudem liegt unter dem Titellink ein weiteres kurzes Status-Update zu AROS vor. Neben der Netzwerk-Unterstützung für nForce-Chipsätze durch Michal Schulz (amiga-news.de berichtete) hat Neil Cafferkey den TCP/IP-Stack AROSTCP nun auch den Nightly Builds, der automatischen täglichen Kompilierung von AROS, hinzugefügt. Ein Screenshot zeigt AROS online unter Verwendung des nForce-Treibers.
Des weiteren hat Michal Schulz ein neues timer.device erstellt, welches nun auch UNIT_MICROHZ unterstützt, eine Funktion, die von einigen Entwicklern für die Portierung bestimmter Anwendungen lange vermisst wurde.
Und dank Georg Steger, der einige Änderungen an der intuition.library vorgenommen hat, können Fensterverzierungen nun augenblicklich gewechselt werden. Zudem erlaubt es seine Modifikation am X11-HIDD der Linux-gehosteten Version von AROS jetzt auch, im Vollbildmodus betrieben zu werden.
Im Web gibt es zwei Neuerungen zu vermelden: die Einrichtung eines polnischen AROS-Portals sowie die Umbenennung des Amiga-Bretts im TGM-Online-Forum in "Amiga/AmigaOne/AROS".
Abschließend wird der AROS-Test unter VirtualPC und VirtualServer erwähnt, den Ben Armstrong durchgeführt hat, seines Zeichens Programm-Manager des Virtual machine-Teams bei Microsoft (amiga-news.de berichtete). Außerdem verkauft Black Troll Technology ein Notebook mit vorinstalliertem AROS. (snx)
[Meldung: 26. Aug. 2005, 11:07] [Kommentare: 9 - 27. Aug. 2005, 19:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Aug.2005
Tom 'Amigaharry' Duin (ANF)
|
MorphOS: Update des Bildbetrachters SimpleView auf Version 1.1b
Tom 'Amigaharry' Duin hat unter dem Titellink seinen MorphOS-Bildbetrachter SimpleView in der Version 1.1b veröffentlicht. Das Update passt nun auch kleine Bilder korrekt in das Fenster ein. SimpleView zeichnet sich dadurch aus, dass es vollständig in PowerPC-Maschinensprache verfasst ist. (snx)
[Meldung: 26. Aug. 2005, 10:44] [Kommentare: 2 - 26. Aug. 2005, 13:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2005
Guido Mersmann (Forum)
|
ValiantVision: AmithlonTV-Rework in Arbeit
Guido Mersmann arbeitet derzeit an einer Überarbeitung und Erweiterung der TV-Karten-Treibersoftware AmithlonTV - das Projekt trägt inzwischen den neuen Namen ValiantVision. Geplant ist unter anderem die Unterstützung von DVB-Karten. Eine ausführliche Projektbeschreibung finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2005, 16:44] [Kommentare: 27 - 26. Aug. 2005, 14:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2005
MorphOS-News.de (Webseite)
|
MorphOS: Update der TV-Karten-Software Visionary auf Version 0.22
Visionary liegt für MorphOS inzwischen in der Version 0.22 vor. Nachdem die Webseite lange Zeit nicht erreichbar war, ist das Update seit heute nun auch tatsächlich verfügbar.
Das Programm Visionary ist eine Fernbedienung mit moderner grafischer Oberfläche, die es Ihnen erlaubt, vollen Nutzen aus dem Visual Reality System zu ziehen und moderne TV/Video-PCI-Karten mit praktisch beliebiger Oberfläche zu benutzen.
Visionary ist sehr modular aufgebaut, um Unterstützung für eine Vielzahl von Karten mit verschiedenen Chipsätzen/Tunern zu ermöglichen. Unterstützung für eine neue Karte (mit Dokumentation) kann leicht implementiert werden.
Änderungen in der Version 0.22:
- previous/next program now jumps to last/first program, if beginning/end of program list has been reached
- fixed support for WinTV Hauppauge Model 38074 revb521 (probably broke other models?)
- new key 'f' to switch between CloneWB Fullscreen and WB window mode
- new option KEEPWINASPECT to adapt aspect ratio after resize of window
- Keys > und < for volume change (only for cards supporting volume change)
- supports SA_ShowBlanker,FALSE MorphOS Intuition Tag for custom Screens (MOS 1.5 only)
- xth instance now uses Visionary..prefs, if available
- corrected OSD Timeout , timeout was set to 40 seconds instead of 4
- new option CARDID to select a card which can not be identified automatically. The ID can be looked up by DEBUG option
- now opens a requester for an unidentified tuner card
- allows more than one instance of the program to run several tuner cards at once
- improved Tuner-Search for cards, which can't be detected automatically
- new option CLONEWB, to clone Desktop screen and to open Visionary on own screen
- support for TerratecTV Value
- dragbar for Video window now has a height of 16 pixels
- support for Voodoo3500TV (VisionaryPro only, limited to registered users, not yet available)
- support for Radeon9000AIW (VisionaryPro only, limited to registered users, not yet available)
Download: visionary_0.22.lha (115 KB) (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2005, 15:44] [Kommentare: 14 - 28. Aug. 2005, 01:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2005
Pegasos.org (Webseite)
|
MorphOS: MorphVNC 1.4 veröffentlicht
Mark 'bigfoot' Olsen hat Version 1.4 des VNC-Clients 'MorphVNC' für MorphOS veröffentlicht. Der Client unterstützt die Kodierungen raw, copyrect, RRE, CoRRE und ZLib.
VNC steht für 'Virtual Network Computing'. Mit VNC ist es möglich, einen Rechner über das Internet von einem anderen Rechner aus zu steuern, indem die grafische Oberfläche des einen Rechners auf den anderen Rechner übertragen wird. Dies funktioniert unabhängig von den benutzten Systemen.
Neuerungen in der Version 1.4:
- Window mode is default now, use FULLSCREEN or FS as an argument to make MorphVNC open its own screen
- The insert, page up, page down, end and home keys are now working
- MorphVNC now releases all alt keys before sending vanilla keys, and presses them again afterwards. This fixes writing chars and symbols which require an alt-key combination
- The control-modifier is now filtered out before translating keys. This fixes sending ctrl-c, ctrl-v, etc. with WinVNC
- Support for clipboard sharing
- Fixed some bugs in the zlib handling
- Added support for local cursor, as used by RealVNC and PiruVNC
- Some bugfixes to connection initialisation, should fix some not very common pixel formats.
- A specific colour depth can now be forced by using the depth argument
- Other fixes which have since been forgotten :)
Download: MorphVNC.lha (47 KB) (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2005, 15:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2005
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Neuer Skin "Cyberstorm"
Oliver 'Bladerunner' Hummel hat einen weiteren Skin für MorphOS fertiggestellt und ihn anlässlich der Veröffentlichung von MorphOS 1.4.5 für die PowerUp-Turbokarten auf den Namen "Cyberstorm" getauft (Screenshot). (snx)
[Meldung: 25. Aug. 2005, 08:51] [Kommentare: 13 - 25. Aug. 2005, 16:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|