15.Mai.2001
OnyxSoft
|
OnyxSoft: Software Updates
Detris Version 3.11
Von dem Tetris-Clone Detris
von Daniel Westerberg ist Version 3.11 erschienen.
Download: detris.lha
MultiRen Version 1.45
MultiRen ist ein Tool von
Daniel Westerberg, mit dem Sie bei mehreren Dateien gleichzeitig die Namen
ändern können. Heute ist Version 1.45 erschienen.
Downlaod: multiren.lha
(ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 20:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Heise [Newsticker]
|
Heise: Opera 5 für Linux ist fertig
»Opera hat heute die "Final Version"
seines Browsers freigegeben. Laut Hersteller implementiert Opera 5 für
Linux neben den Features der Windows-Versionen auch einige Spezialitäten
wie umfassendere Konfigurierbarkeit oder die Suche innerhalb der Hotlist.
Auf Operas Mail-, News-und Chat-Client müssen Linux-Fans freilich noch
verzichten. Auch der Einsatz von Netscape-Plugins ist noch nicht möglich,
soll jedoch in den nächsten Wochen nachgerüstet werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 17:01] [Kommentare: 11 - 16. Mai. 2001, 19:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Heise [Newsticker]
|
Heise: Prüfungsfragen im Internet (Update)
»Auf noch unbekanntem Wege sind wesentliche Themen der für heute
bundesweit anberaumten schriftlichen Prüfung zum Fachinformatiker bekannt
geworden und auf einer Internet-Seite (Anm.: die Seite ist nicht mehr erreichbar)
veröffentlicht worden. Wie Dietrich Preiß, Abteilungsleiter der technischen
Berufsbildung bei der Handelskammer Hamburg mitteilt, handele es sich um den
fachübergreifenden ersten Teil der Prüfung. Die Handelskammer habe daraufhin
die schriftliche Prüfung zum Fachinformatiker abgesagt. Die spezifischen
Fragen für andere Bereiche wie IT-Systemelektroniker oder IT-Systemkaufleute
seien nicht veröffentlicht worden, bis auf den fachübergreifenden Teil würden
diese Prüfungen durchgeführt. Voraussichtlich um den 1. Juni herum wird ein
Ersatztermin anberaumt werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.
Nachtrag 16.05.2001:
Heise: IHK-Prüfungen in Hannover gültig
»Die Abschlussprüfungen für Auszubildende in den IT-Berufen in der
Region Hannover sind gültig und werden nicht wiederholt. Die Mehrzahl
der deutschen Industrie- und Handelskammern hatte die gestrigen Prüfungen
abgebrochen, weil Prüfungsinhalte im Internet veröffentlicht worden waren.
Die IHK Hannover hat sich gegen eine Absage der Prüfungen entschieden. Ein
Abbruch der Prüfungen wäre ihrer Auffassung nach nicht verhältnismäßig
gewesen, da "lediglich eine knappe stichwortartige Aufzählung einzelner
Prüfungsinhalte wenige Stunden vor dem Prüfungstermin auf einer anonymen
Homepage erschienen war".«
Kompletter Artikel siehe Titellink.
Heise: IHK-Prüfungspanne mit juristischem Nachspiel
»Mit den im Internet veröffentlichten Prüfungsinhalten zur IHK-Abschlussprüfung
muss sich jetzt die Justiz beschäftigen. Die Kölner IHK-Zentralstelle für
Prüfungsaufgaben (ZPA) kündigte heute "kurzfristige strafrechtliche Schritte" an.
"Die Anzeige richtet sich zunächst gegen unbekannt. Wir hatten bereits nach der
Zwischenprüfung im vergangenen Jahr einen Verdacht. Jetzt ist Schluss!", sagte der
für Ausbildung zuständige Bereichsleiter Gerald Püchel heute im Gespräch mit
heise online.
Bei den Veröffentlichungen im Internet habe es sich um eine "umfassende und
zutreffende Auflistung aller vorgesehenen Prüfungsinhalte für den Beruf
Fachinformatiker/-in, Fachrichtung Systemintegration" gehandelt, hieß es
gestern in einer ZPA-Erklärung. Die ausgefallenen Prüfungen oder Prüfungsteile
sollen jetzt am 6. Juni nachgeholt werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 16:55] [Kommentare: 21 - 30. Sep. 2002, 22:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Onyxsoft
|
QuickNote V1.5 Beta
Von QuickNote, dem elektronischen Notizzettel von Stefan Blixth, ist
Beta-Version 1.5 erschienen. Es ist nun möglich, jederzeit einen anderen
Font einzustellen. Außerdem wurde dem Programm die Iconify-Funktion
(Schlafmodus) hinzugefügt und weitere kleinere Verbesserungen eingebaut.
Download: quicknote15b0514.lha (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 16:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Richard Kapp per E-Mail
|
GFX-BASE: Tutorials und neue Features
Richard Kapp schreibt:
Auf der GFX-BASE hat sich so einiges getan in den letzten Tagen! So haben
wir nun eine Such-Funktion für unsere Games-Database eingebaut, neue Links
und Einträge hinzugefügt und außerdem gibt es jetzt einen Tutorial-Bereich,
in dem Sie in unregelmäßigen Abständen kleine englischsprachige Workshops
und FAQs finden werden.
Das erste Tutorial ist schon online und ist eine relativ ausführliche und
reichlich bebilderte FAQ über Anim-Formate. Wir stellen darin Animplayer
für den Amiga vor und erklären, wie man gewisse Formate auch auf
Grafikkarten darstellen kann. (Darunter auch ein Tool, mit dem es möglich
ist, die berühmten Cartoon Animationen von Eric Schwartz auch auf
Grafikkarte abzuspielen).
Wenn jemand die Tutorials ins Deutsche übersetzen möchte, kann er uns gerne
eine Mail schreiben. Viel Spaß beim Lesen! (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 12:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Orange Juice (ANF)
|
Gag: Workbench HTML-Emulator :)
"HTML-Emulation" der Workbench :) (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 09:54] [Kommentare: 10 - 15. Mai. 2001, 17:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Bianka Burmester (ANF)
|
Viel Neues auf der Homepage des ACH
Die Seiten des ACH e.V. (Amigaclub Hamburg) sind auf einem neuen Server.
Da Saxen.net die Pforten ab Juni schließt, mussten wir umziehen.
Der neue Server ist schneller und hoffentlich auch stabiler.
In den Bereichen 'Allgemeines' und 'Club' gibt es viel Neues. Im
Bereich 'Communication' läuft ab heute eine Pinnwand.
(ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 02:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mai.2001
Patrick Beerhorst (ANF)
|
WB2000 Images V1.6
Auch das Archiv der WB2000-Images (Startleiste für die Workbench) wurde
jetzt auf den aktuellen Stand gebracht. Insgesamt 50 neue Kleinbilder
sind seit dem letzten Archiv hinzugekommen. Sollten Sie weitere Kleinbilder
oder MiniGlowIcons wünschen, die noch nicht im Archiv sind, dann senden
Sie bitte eine Mail mit dem Infofile an mich. Knapp 1000 Downloads in den
letzten Tagen zeigen, dass Ihnen die Archive gefallen. Also, seien Sie nicht
untätig und schicken Sie mir Ihre Icons zum Konvertieren, damit es weitere
Updates geben kann! (ps)
[Meldung: 15. Mai. 2001, 02:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
Pawel Filipczak (ANF)
|
TaskiSMS V2.57
Die neue Version 2.57 von TaskiSMS ist veröffentlicht worden.
Mit diesem Programm können Sie Kurzmitteilungen (SMS) an
Handys in 160 Länder der Welt verschicken. Das Programm ist
entweder von der TaskiSMS-Home Page
oder im Aminet
(ab morgen) downloadbar.
Neu in dieser Version:
- fixed auto close send window option (now it closes it only when
message was succefuly sent)
- added abort of SMS sending process
- SMS creation date is now stored in SMS file, not only in folder index
(useful with rebuild folder index)
- updated Lycos plugin
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 20:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
Sebastian Bauer
|
HTML-Offline-Browser: SimpleHTML V0.16
SimpleHTML ist ein HTML-Offline-Browser. Er ist nützlich, um kleinere
HTML-Dateien schnell anzeigen zu lassen (z.B. als MIME-Anzeige-Programm
für HTML-Dateien in YAM). Ein kleiner Teil der HTML-Tags wird
unterstützt. Es ist auch ein html.datatype verfügbar.
Die Systemvorraussetzungen sind sehr gering. Es wird lediglich
mind. OS3.0 benötigt. Damit eingebundene Bilder geladen und angezeigt
werden können, müssen zusätzlich die entsprechenden Datatypes installiert
sein.
Download:
simplehtml.lzx - 33 kB
html-dt.lzx - 27 kB
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 19:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
Michael Heider (ANF)
|
LinuxPPC: Neue Programme und neuer Kernel
Unter dem Titellink stehen wieder neue Programme, sowie ein
vorkompilierter Kernel der Version 2.4.4 für Linux-APUS
zum Download bereit.
(ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 19:02] [Kommentare: 23 - 18. Mai. 2001, 17:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
Thomas Nosutta per E-Mail
|
Übersetzung des Entwickler-Interviews von Diff (Update)
Im Anschluss finden Sie die deutsche Übersetzung des Interviews
The future AmigaOS 4.0: the developers speak!,
welches von Andrea Vallinotto geführt wurde, und bei diff
publiziert wurde. Wir danken diff.org für die freundliche Genehmigung, die Übersetzung bei
amiga-news.de veröffentlichen zu dürfen.
Das zukünftige AmigaOS 4.0: Die Entwickler sprechen!
Original: Il futuro dell'AmigaOS4.0: la parola agli sviluppatori
English: The future AmigaOS 4.0: the developers speak!
Autor: Andrea Vallinotto
Deutsche Übersetzung: Thomas (Gojira) Nosutta
Die Ankündigung aus April über das demnächst erscheinende AmigaOS 4.0 von Amiga Inc.
wurde lange erwartet. Nun hat die Amiga-Gemeinschaft endlich einen Weg nach vorne,
aber was wird es genau sein? Wie sehen die OS 4.0 Entwickler selbst den Weg,
den Amiga Inc. eingeschlagen hat? Der beste Weg, diese Fragen zu beantworten ist,
die Hauptakteure dieser Entwicklung zu befragen. Hier die aufklärenden Antworten:
- Jürgen Haage:
Haage&Partner Chef; er wird erneut seine Truppe mobilisieren, um ein
neues Update unseres beliebten OS, basierend auf der Erfahrung der
letzten beiden Entwicklungen, zu schreiben.
- Olaf Barthel:
der Virtuose des AmigaOS. Verantwortlich für die workbench.library
des AmigaOS 3.5-3.9 und viele andere Erweiterungen; er wird noch mehr
Verantwortung mit OS 4.0 haben. Olaf hat eine herausragende Vergangenheit als
Freeware- und kommerzieller Amiga-Programmierer.
- Hyperion Entertainment:
Sie brauchen keine Erläuterung. Bekannt durch
Top 3D-Spiele-Portierungen, aber auch durch die Warp3D "graphics.library".
- Picasso96 Tobias Abt:
Zusammen mit Alexander Kneer Autor des
allbekannten RTG "Picasso96" Subsystems. Alex und Tobias werden die RTG
"graphics.library" für das OS 4.0 anpassen.
Diff:
Welche ist Ihre Rolle in der Entwicklung des Amiga OS 4.0?
J. Haage:
Wir sind verantwortlich für den größten Teil des OS. Unsere Entwickler
arbeiten an dem 68k-Emulator und der Portierung des AmigaOS in den ANSI C
Code.
Olaf Barthel:
Eigentlich dasselbe wie in 3.5; sich über die Dinge beschweren, die
nicht funktionieren, und das endet dann überraschenderweise in dem Entschluss, die
ganze Arbeit selbst zu machen. Ich sehe niemanden sonst, der die Zeit hat, es zu
tun.
Darum schreibe ich die "workbench.library" neu und überarbeite die "icon.library"
von Grund auf, zusätzlich repariere ich noch "gazillion" (Anm.d.Übers.: eine
unvorstellbare Summe) von anderen kleinen Teilen und Bruchstücken. Glaubt mir,
mir wäre es lieber, ich könnte meine Zeit produktiver nutzen. Ihr glaubt wahrscheinlich,
dass Amiga es schwer haben wird, jemanden zu finden, der die "workbench.library",
selbst mit einer 10 Fuß langen Stange, anfässt. So wird der Job wieder einmal an mir
hängenbleiben. TCP/IP Stack?
Ja ich habe schon Anfang des Jahres, aus Frust und Langeweile an einem
gearbeitet. Im Moment arbeite ich außerdem noch an einem Filesystem.
Hyperion Entertainment:
Hyperion Entertainment wird MesaGL 3.4.1 nach AmigaOS portieren,
und wir werden auch eine 3D-API und Treiber für Vodoo3 und Matrox G450
Grafikarten beschaffen. Hervorragende Treiber, die es ermöglichen, alle Fähigkeiten
von modernen Grafikkarten als Schlüssel zum Erfolg des AmigaOS zu nutzen.
Besondere Mitglieder unserer Belegschaft werden als technische Berater beim
OS4.x und OS5 dienen. Als Konsequenz werden wir in der Lage sein, unsere bestehenden
Spiele zu portieren, und der Amiga-Welt einige weitere AAA-Titel zu bringen.
Tobias Abt:
Wir sind nicht sicher. Bestimmt etwas mit Grafik
(welch ein Wunder..), aber Amiga Inc. hat noch nicht gesagt,
was Sie wollen.
Diff:
Warum wurden Sie für diese Ausgabe des OS ausgewählt?
J. Haage:
Das ist einfach zu beantworten. Es sieht nach Selbstbeweihräucherung aus,
aber ich glaube, wir haben einfach die letzten zwei Jahre einen guten Job gemacht.
Amiga Inc. kann uns als loyalen Partner einfach vertrauen, und deshalb gibt es
keine Veranlassung für sie, ihren Partner zu wechseln (Anm.d.Übers.: Original =
"chance", der Engl.-Übersetzer setzt einen Schreibfehler voraus "change" = wechseln).
Vor einem Jahr hat Bill McEwen eine langfristige Partnerschaft mit uns
bekanntgegeben, und das ist die Bestätigung.
Olaf Barthel:
Eventuell weil ich nicht schnell genug "Nein, bitte nicht ich schon
wieder" gesagt habe. Ich bin außerdem einer der letzten paar Leute, die das
AmigaOS gut genug kennen, um zu entscheiden, was gut ist und was nicht, und auch
die Mängel benennen können.
Hyperion Entertainment:
Weil wir eine gute Beziehung zu Amiga Inc. haben und wir glauben,
unsere Erfahrung in 3D-Grafik ist eine der Besten in dieser Zeit.
Tobias Abt:
Sicherlich Erfahrung.
Diff:
Amiga Inc. hat ihre Pläne für DE/OS 4.0 geändert: es war vorgesehen, alle
Anstrengungen in DE zu setzen aber jetzt favourisieren sie ein OS 4.0 für ein
zukünftiges Amiga-System (VM, Resource-Tracking, MP...). Sind Sie der Meinung,
dass war eine weise Entscheidung? Warum?
J. Haage:
Es war die einzig mögliche Entscheidung. Bitte fragen Sie Amiga Inc.
warum.
Olaf Barthel:
Aus dem Blickwinkel eines Entwicklers, der einen Computer aus dem
Jahre 1990 auf seinem Schreibtisch stehen hat, den er jeden Tag nutzt und der ein
einfaches attraktives Entwickler-System sucht, glaube ich, dass der Schritt zu einen
"real" alleinstehenden Operation-System eine weise Entscheidung war. Alles in allem
gibt es nicht sehr viele Alternativen zum AmigaOS wie es ist, und wie es das macht,
was es macht. Es wurde Zeit, dass Amiga Inc. erkannte, welche Technologie sie besitzen
und was man daraus machen kann.
Hyperion Entertainment:
Es war eine sehr weise Entscheidung: man entwickelt nicht mal eben über
Nacht ein OS von Grund auf. Während das AmigaDE und das OS5 entwickelt wird,
muss der Amiga-Markt am Leben erhalten bleiben, und die Leute wollen auch
Neues für das ClassicOS (Anm.d.Übers.: unglückliche Bezeichnung für das OS der 68k-Rechner),
welches ja auf der neuen Hardware (AmigaONE) läuft.
Mehrmals hatten wir ein neues AmigaOS erhofft. Jetzt wo es kommt, können wir
gar nicht glücklicher sein.
Tobias Abt:
Sorry, aber ich weiß nicht genug darüber, da ich so viele Stunden damit
verbringe, den Amiga Entscheidungen zu folgen.
Diff:
Amiga Inc. hat für das OS5 ehrgeizige Pläne: SMP (Symetric Multiprocessing)
und Memory-Protection (Speicherschutz). Es
hört sich nach einem völlig neuen OS an, und Fleecy selbst hat bestätigt, dass das
OS4.0 "in der Sandbox" (Anm.d.Übers.: Emulation) laufen wird. Aus Ihrer Sicht:
Wird das bedeuten, dass wir die Amiga-Architektur, wie wir sie kennen, verlassen
müssen?
J. Haage:
Ich kann das nicht beantworten.
Olaf Barthel:
So leid es mir tut, aber daran führt kein Weg vorbei. Die Architektur
des neuen Systems wird mit den Ressourcen genauso weise umgehen, wie es die 68k
Architektur macht, aber ich kann nicht erkennen, wie man Memory-Protection und
"Symetric Multiprocessing" mit einem einzelnen, verteilten Adressenspeicher und
"pointer twiddled for message" nutzen will.
Hyperion Entertainment:
Die Erkenntnis, dass OS4.0 Applikationen in einer " Sandbox" laufen
werden, ist großartig für die Abwärtskomplibität. Diese Art der Features gibt es
heutzutage oft, schauen Sie sich einfach das MacOS X an, welche MacOS 9 Applikationen
so laufen lassen kann.
Tobias Abt:
Ja. Vom OS aus gesehen sicherlich. Aber wenn es dem Anwender
dasselbe Gefühl gibt, dann würde ich sagen, es ist ok.
Diff:
Wenn ja, heißt das dann, dass der neue Amiga nur das Label mit dem Amiga,
wie wir ihn kennen, gemeinsam hat?
J. Haage:
N/A (Anm.d.Übers.: N/A = No Answer = Keine Antwort)
Olaf Barthel:
Bevor ich diese Frage beantworten kann, müssen wir uns darüber einig
sein, was einen Amiga zu einem Amiga macht. Es kann nicht der Versuch sein,
um jeden Preis ein 80er Operation-System zu erhalten.
Hyperion Entertainment:
Nein, denn viele Konzepte und ebenso viele Implemtierungen werden
vom OS4.0 übernommen.
Tobias Abt:
Ja und Nein. Es wird sich sicherlich unterscheiden, aber manchmal muss
man halt ein oder zwei Eier für ein Omelett zerschlagen.
Diff:
Amiga Inc. hat entschieden, die Entwicklung und das Management zurück in
die Staaten zu bringen: Was heißt das für europäische Entwickler wie Sie? Was
denken Sie darüber?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Ich bin glücklich, wo ich bin. Auch wenn Amiga Inc. die Entwicklung
und das Management nach U.S. zurückholt, sehe ich nicht, wie das meine Arbeit
beeinflussen sollte. Auch wenn die Entwickler-Unterstützung etwas unter dieser
Entscheidung leiden wird.
Hyperion Entertainment:
Amiga Inc. will die Kontrolle über die Entwicklung des AmigaOS
behalten, was auch völlig normal ist. Übrigens, ich glaube nicht, dass H&P, das P96
Team und Hyperion amerikanisch sind!
Wir haben eine excellente Verbindung mit diesen Leuten, und viele andere arbeiten
für Amiga in ganz Europa. Wir würden auch mit Aliens zusammenarbeiten, wenn
uns das weiterbringen würde.
Tobias Abt:
Es würde einfach nur bedeuten, dass wir dann mehr amerikanische als
europäische Kontakte hätten. Ich meine natürlich nicht generell. Ok, es gibt
natürlich auch Unterschiede in der Mentalität, aber das sehe ich nicht als Problem.
Diff:
Amiga Inc. bezeichnet sich selbst als "Software Unternehmen", die Zertifikate
für die Hardware vergibt, ohne selbst welche zu bauen. Glauben Sie, dass dies dem
Amiga-Hardware-Markt helfen kann?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Helfen? Nun, ich bin kein Hardware-Fachmann, aber ich glaube, dass es
zumindestens nicht schadet.
Hyperion Entertainment:
Ja. Besser man lässt die Unternehmen ran, die wirklich wissen, wie man gute
Hardware baut, anstatt dass Amiga Inc. alles neu erfindet. Außerdem erlaubt
das eine größere Auswahl.
Tobias Abt:
Es würde nicht helfen, solange nicht viele Firmen auf den Zug aufspringen.
Diff:
Alles in allem: Sind Sie mit der neuen Geschäftspolitik von Amiga Inc. zufrieden?
J. Haage:
N/A
Olaf Barthel:
Ich sehe eine Verbesserung gegenüber der ursprünglichen
Aussage (Anm.d.Übers.: Amiga Inc. erstes Statement), welche es seinerzeit
nicht schaffte, die Herzen und Gedanken der Amiga-Gemeinschaft einzufangen.
Hyperion Entertainment:
Die Antwort ist ein klares JA! Wir haben deshalb die neuen Pläne von Amiga Inc. betreffs
OS 4.0 und folgende offiziell bestätigt.
Tobias Abt:
Ich weiß zuwenig darüber.
Diff:
Ok Leute, vielen Dank an euch alle.
© 2001 NonSoLoSoft (Italy) for italian and
english version.
Nachtrag 15.05.2001:
Laut Andrea Valinotto wurden die Interviews zu folgenden Zeiten geführt:
Jürgen Haage: 12. April 2001
Olaf Barthel: 15./17. April 2001
Hyperion: 17. April 2001
Tobias Abt: 25. April 2001
Zusätzlich gab es einen Fehler in der engl. Übersetzung:
In der vorletzten Antwort von T. Abt war im englischen Text ein Tippfehler
(as noted by someone, most probably Tobias Abt answer "I won't help..." should
be read as "It won't help..."). Also wurde die Antwort wie folgt korrigiert:
"Es würde nicht helfen, solange nicht viele Firmen auf den Zug aufspringen." (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 15:20] [Kommentare: 19 - 16. Mai. 2001, 09:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
Tom Parker
|
Beispiel-/Versuchsversion: AWeb PowerPC ILBM Plugin
Der Internet-Browser AWeb macht aktuell keinen Gebrauch von
PowerPC-Prozessoren und man kann kann die Dekodierung von Bildern
lediglich durch entsprechend schnelle PPC-Datatypes mit Einschränkungen
(keine progressive Dekodierung) beschleunigen, wenn man einen PPC-Prozessor
hat.
Tom Parker hat versuchsweise ein ILBM-Dekoder PPC-Plugin für AWeb programmiert.
Das Plugin nutzt zwei Prozessoren, einen zum Dekodieren der Daten in ein
anzeigbares Format und einen für die Anzeige der Daten. Er hat den Subtask
des Dekoders, der den PPC-Prozessor nutzt, konvertiert. Leider ist dabei die
Geschwindigkeit völlig auf der Strecke geblieben und es müssten noch einige
Optimierungen gemacht werden. Tom Parker hat das Plugin inklusive des Quellcodes
veröffentlicht. Weitere Informationen und der Downloadlink sind unter
dem Titellink zu finden. (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 12:12] [Kommentare: 16 - 16. Mai. 2001, 10:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mai.2001
WarpSNES
|
SNES-Emulator: WarpSNES V6 Beta (Update)
WarpSNES ist ein SNES-Emulator, der Super Nintendo emuliert. WarpSNES für PowerAmiga läuft auf
dem WarpOS-Kernel und wurde auf Basis von Snes9X programmiert.
Die neue Betaversion 6 wurde komplett überarbeitet. Weitere Details
finden Sie unter dem Titellink.
Download: WarpSNES60Beta.lha - 335 kB (ps)
[Meldung: 14. Mai. 2001, 11:37] [Kommentare: 31 - 17. Mai. 2001, 13:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|