amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

29.Jan.2017



Podcast: AmiCast 20 - Zusammenfassung des Interviews mit Trevor Dickinson
In der zwanzigsten Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit Trevor Dickinson von A-EON Technology (amiga-news.de berichtete). Unser Redakteur Daniel Reimann hat sich das Interview angehört und die wesentlichen Aussagen zusammengefasst:
  • Trevor Dickinson benutze aktuell einen AmigaOne X5000 jeden Tag, da er schnell und stabil laufe. Es sei ihm bewusst, dass der Preis hoch sei - dies liege jedoch nicht daran, dass A-EON Technology soviel Geld damit verdiene, sondern daran, dass die Produktions- und Entwicklungskosten für Hardware mit geringer Auflage hoch seien. Einschränkungen in der Benutzung seien auf die Vorabversion von AmigaOS 4.1 zurückzuführen.
  • Auf Krzysztof Radzikowskis kritische Anmerkung hin, dass es für den AmigaOne X5000 kein Handbuch gebe und dies insofern problematisch sei, als dass etwa die Erstellung von einzelnen Partitionen schwierig wäre, führt Trevor Dickinson an, dass es für den AmigaOne X1000 ein Quickstart-Handbuch und ein AmigaOS-4-Booklet gegeben habe, diese seiner Meinung nach aber etwas verwirrend und nicht sehr verständlich gewesen seien. Da der Verkauf des AmigaOne X5000 nicht über A-EON Technology selbst, sondern über Vertriebspartner laufe, die prinzipiell ihre eigenen Systeme zusammenbauen könnten, seien demzufolge auch diese für die Dokumentation verantwortlich. Da diese Regelung neu sei, müsse in jener Hinsicht noch dazugelernt werden.
  • Auf Krzysztof Radzikowskis Frage, warum der AmigaOne X5000 bislang nur sehr schwer erhältlich sei, heißt es, dass das in erster Linie selbstverschuldet sei: Um einen "Flaschenhals" zu vermeiden, werde der AmigaOne X5000 nicht nur über einen Partner, sondern über viele vertrieben - da jedoch der Haupt-Vertriebspartner AmigaKit für die Belieferung der anderen verantwortlich sei, habe dieser selbst keine mehr übrig. Man wisse, dass dies ein Problem sei, das man lösen müsse.
  • Auf das Tabor-Bord angesprochen führt Trevor Dickinson aus, dass er vor kurzem in Brüssel gewesen sei und sich mit den Verantwortlichen von Hyperion getroffen habe - konkret mit Timothy de Groote, Costel Mincea und den Frieden-Brüdern. Er sei sehr erfreut gewesen, dass Timothy de Groote ein Tabor-Bord hatte, auf dem AmigaOS 4.1 lief, und habe selber darauf PersonalPaint und den AmiStore ausprobiert. Zwar müsse sich noch um den Feinschliff gekümmert werden und es bestünden noch Treiberprobleme (erwähnt wird der Ethernet-Anschluss des Boards), aber die Anpassung des Betriebssystems befinde sich auf einem guten Weg. Konkreter, als dass dieses Jahr mit einem Erscheinen fest zu rechnen sei, wolle er sich jedoch nicht festlegen.
  • Auf der Software-Seite habe die Entwicklung eines modernen Web-Browsers eine der obersten Prioritäten - hier sehe er NetSurf auf einem guten Wege und eventuell müsse man sich auch Timberwolf nochmal ansehen. Bei letzterem sei das Problem seiner Meinung nach, dass die Entwicklung an einer bestimmten Stelle gestoppt wurde, weil die Entwickler sich um andere Dinge hätten kümmern müssen.
  • Angesprochen auf die Krzysztof Radzikowskis Meinung nach nicht zufriedenstellende Öffentlichkeitsarbeit von Hyperion meint Trevor Dickinson, dass er in den letzten zwölf Monaten eng mit Hyperion zusammengearbeitet habe und auch weiterhin versuche, sich nicht nur mit den AmigaOS-4-Programmierern, sondern auch mit den MorphOS- und AROS-Entwicklern besser zu vernetzen. Davon abgesehen sei er jedoch optimistisch, dass Hyperion in nächster Zeit besser mit der Öffentlichkeit kommunizieren werde.
  • Auf ein Handbuch für Hollywood angesprochen, sehe er dafür ebenfalls Bedarf. Zwar habe er konkret keine Lösung dafür parat, werde aber darüber nachdenken, was man tun könnte.
  • Hinsichtlich des Amigas werde A-EON Technology auch in Zukunft Hard- und Software für 68k-Rechner in Zusammenarbeit mit AmigaKit entwickeln. Die Prisma Megamix sei ein erster Schritt gewesen und er sei überzeugt, dass z.B. die fehlende AHI-Unterstützung durch baldige Updates und Upgrades gelöst werde. Und die Enhancer Software werde in der nächsten Version auf jeden Fall für AmigaOS/68k verfügbar werden.
  • Hinsichtlich des Bedarfs an einer Office-Lösung habe er gehofft gehabt, dass nach der AmiWest die Betatestphase für LibreOffice hätte beginnen können - nun sei damit im nächsten Monat zu rechnen. Mit der Entwicklung habe er Hans-Jörg und Thomas Frieden beauftragt.
  • Der AmiStore solle prinzipiell in Zukunft für alle Plattformen verfügbar sein, dafür müsse man aber noch am Interface feilen. Außerdem müsse man auch berücksichtigen, dass er in Hollywood geschrieben sei und gewisse Sicherheitsstandards auf allen Plattformen umzusetzen seien.
  • Für die Entwickluing neuer Spiele sei der Markt einfach zu klein, weshalb man sich auf die Portierung vorhandener Spiele konzentriere.
  • Die für A-EON Technology tätigen Entwickler arbeiteten alle nur in ihrer Freizeit; da Vollzeit-Entwickler teuer sind, werde sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
  • Um Kräfte zu bündeln, erwäge A-EON Technology, AmigaKit zu erwerben.
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 07:51] [Kommentare: 62 - 03. Feb. 2017, 08:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2017
Amiga.org (Webseite)


Workbench-Distribution: AmiKit 9 Reloaded for Mac mit Rabbit Hole
Im Oktober 2015 wurde mit dem "Rabbit Hole" die Möglichkeit eingeführt, aus der für Emulatoren gedachten Workbench-Distribution AmiKit heraus Programme des darunterliegenden Linux- oder Windows-Betriebssystems zu starten bzw. umgekehrt von dort aus auf Amiga-Dateien zuzugreifen.

Mit "AmiKit 9 Reloaded for Mac" ist dies nun auch mit Mac OS X möglich, benötigt wird mindestens die Version 10.8 des Betriebssystems. Als Emulator kommt statt E-UAE jetzt WinUAE unter Wine 2.0 zum Einsatz, wodurch AmiKit an Geschwindigkeit und Stabilität gewonnen hat. (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 06:42] [Kommentare: 2 - 31. Jan. 2017, 22:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2017
Amigaworld.net (Webseite)


Barjack Magigames: Neue Piktogramme für WHDLoad-Spiele (Update)
Barjack Magigames verleiht der eigenen Sammlung von WHDLoad-Spielen ein informatives Aussehen (Screenshot), denn die neuen Piktogramme liefern auf den ersten Blick Angaben zum Chipsatz, Jahr der Veröffentlichung, Kategorie, Sprache, der Bewertung oder ob es sich um ein Disketten- oder CD-Spiel handelt. Der erste Satz erfasst 168 Spiele mit numerischem Namensbeginn bzw. dem Anfangsbuchstaben A (Download-Link).

Update: (17:56, 29.01.17, snx)
Inzwischen gibt es zusätzlich ein Extra-Pack (Download-Link). (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 06:31] [Kommentare: 5 - 29. Jan. 2017, 18:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2017



Aminet-Uploads bis 28.01.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2017 dem Aminet hinzugefügt:
TunnelsAndTrolls.lha     game/role  11M   68k Implementation of Tunnels &am...
Handy095.lha             misc/emu   175K  68k Atari Lynx emulator
amath.i386-aros.lha      misc/math  377K  x86 Simple command line calculator
amath.lha                misc/math  1.5M  68k Simple command line calculator
amath.src.lha            misc/math  465K      Simple command line calculator
Calimero_3.82.lha        text/dtp   7.9M  MOS A DTP Program
Redit.lha                text/edit  49K   68k Text editor
Slarti_MOS.lha           text/edit  7.8M  MOS Slarti - The Subtitle Editor
Slarti_OS4.lha           text/edit  8.1M  OS4 Slarti - The Subtitle Editor
snapit.lha               util/misc  487K  MOS A screen grabber with MUI-Int...
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 06:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2017



OS4Depot-Uploads bis 28.01.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.01.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
cmake.lha                dev/cro 15Mb  4.1 Cross platform build toolkit
rimage2c.lha             dev/uti 8kb   4.1 Convert a Binary file or Image t...
stargus.lha              gam/str 6Mb   4.0 Stratagus mod that allows you to...
snapit.lha               uti/mis 487kb 4.1 Powerful MUI-based Screen Grabber
(snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 06:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2017



WHDLoad: Neue Pakete bis 28.01.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 28.01.2017 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 29. Jan. 2017, 06:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2017
MorphZone (Forum)


MorphOS: Körpermaßereferenzvergleichsprogramm "Hurra, ich wachse!" 2.0
Das MorphOS-Programm "Hurra, ich wachse!" von Ulrich Beckers wendet sich an Eltern, die das Wachstum ihrer Kinder dokumentieren und mit den deutschen Referenzwerten vergleichen möchten, die das Robert-Koch-Institut erhoben hat.

Mit der Version 2.0 ist das Programm jetzt zweisprachig (deutsch, englisch), außerdem weist es u.a. eine responsive Benutzeroberfläche auf. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2017, 17:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2017
Amiga Future (Webseite)


Texteditor mit Kickstart-1.2-Kompatibilität: Redit 1.14
Kai Scherrers Texteditor Redit läuft ohne Einschränkungen bereits auf einem mit Kickstart 1.2 ausgerüsteten Amiga, ist aber auch kompatibel mit späteren Versionen des Systems. Der Editor kann zudem von einer Notfalldiskette oder nach dem Booten ohne Startup-Sequence eingesetzt werden.

Die Änderungen in der Version 1.14:
  • Bugfix: new documents could thrash file lock - fixed
  • Improved: library loading is now done by own routines, decreasing binary size
  • Stackwarning message removed
  • Increased stacksize to 16k
Download: Redit1.14.lha (49 KB) (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2017, 16:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2017
David Brunet (ANF)


Obligement: Wahl des besten Amiga-Spiels 2016
Wie jedes Jahr lässt David Brunet auch für 2016 auf der Obligement-Webseite über das beste Spiel unter AmigaOS, AmigaOS 4, MorphOS bzw. AROS abstimmen. Die Wahl erfolgt für das jeweilige Betriebssystem.

Das Ergebnis wird am Montag, dem 6. Februar, bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2017, 16:51] [Kommentare: 3 - 29. Jan. 2017, 13:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2017
Amiga.org (Webseite)


Podcast: AmiCast 20 - Interview mit Trevor Dickinson (A-EON Technology)
In der zwanzigsten Ausgabe seines Podcasts spricht Krzysztof Radzikowski mit Trevor Dickinson von A-EON Technology. Zudem wird eine Aufnahme von dessen Rede auf der "Amiga Ireland 2017" wiedergegeben, die auch als Video vorliegt.

Themen des Interviews sind die nahe Zukunft des AmigaOne und des AmigaOS 4 im allgemeinen sowie speziell der AmigaOne X5000 und Tabor, die Web-Browser Odyssey und Timberwolf, LibreOffice, Hollywood, der Amistore und A.L.I.C.E. In der Rede dagegen geht es um Trevor Dickinsons eigene Vergangenheit mit dem Amiga und die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum zu neuen Entwicklern, neuer Hard- und Software sowie zur Situation mit Amiga Inc. (snx)

[Meldung: 28. Jan. 2017, 07:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2017
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4 / AROS / MorphOS: SnapIT 1.4
SnapIT von Stefan Blixth (OnyxSoft) ist ein gemäß Eigenbeschreibung mächtiges und dennoch leicht zu bedienendes Programm für AmigaOS 4, MorphOS und AROS/x86, um Bildschirmbilder zu erstellen (Screenshot).

In der MorphOS-Fassung können die Bilder duch Reggae-Nutzung nun in weiteren Formaten gespeichert werden, allgemein ist mit der Version 1.4 jetzt auch eine Verwendung ohne die Benutzeroberfläche möglich.

Changes:
  • Reggae-support for saving data which includes a lot more formats to save to (MorphOS only)
  • Missed to apply translation to the ASL-window (save file as...)
  • Fixed that the free grab works as intended if the program was started iconified
  • Added Greek translation by Anthony Iliakis
  • Using latest MUI4 on OS4 to set the "aiming" pointer when using freegrab mode
  • Now possible to grab a screen and save it without using the GUI (cli argument)
  • Added CX_POPKEY / CX_POPUP handling
  • Modified SnapIT so it can only be started in one instance, run it twice, uniconifies the first instance
  • Included a updated Spanish guide file by Victor Gutiérrez
  • Removed the requester when starting the program without a keyfile
(snx)

[Meldung: 27. Jan. 2017, 05:15] [Kommentare: 4 - 27. Jan. 2017, 18:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2017
amigaworld.net (Webseite)


Jahres-Kalenderblatt zum Ausdrucken
Die kroatische Webseite amigawarp.org hat einen Jahreskalender mit Amiga-Motiven veröffentlicht. Der Kalender im Format A4 ist in einer englischen (PDF) und einer kroatischen (PDF) Variante verfügbar. (cg)

[Meldung: 26. Jan. 2017, 23:18] [Kommentare: 2 - 03. Feb. 2017, 19:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017
Amiga.org (Webseite)


FPGA: Apollo-Core-Update "Gold2"
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core derzeit bei den Vampire-Turbokarten 600 V2 und 500 V2(+).

Der aktuelle Core "Gold2" beinhaltet folgende Änderungen:
  • AMMX greatly improved
  • Added CPU counters
  • Added TURTLE mode
  • Modified PCR register: 68080 now acts as a 060
  • Modified MOVEC Rc,Rn (reads in User mode and Writes in Supervisor mode)
  • Improved some loops patterns
  • Improved self-modifying code support
  • Improved memory controller to be full 32-bit
  • Improved HDMI core
Das SAGA-Treiberpaket wurde gleichfalls überarbeitet und liegt nun in der Version 0.11 vor. (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 20:00] [Kommentare: 3 - 26. Jan. 2017, 00:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: Calimero 3.82
Carsten Siegners in Entwicklung befindliche Textverarbeitung Calimero kann Dokumente mit Tabellen (Screenshot) nun in den Formaten EPUB (Foto 1) und ODT (Foto 2) speichern.

Das im Beispieldokument gezeigte Comic-Bild ist eine WMF-Vektorgrafik, welche von Calimero in andere Formate konvertiert werden kann. Die Tabellen in den ODT-Dokumenten können in z.B. OpenOffice frei bewegt werden, sind also nicht an Zeilen gebunden.

Download: Calimero_3.82.lha (8 MB) (snx)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 19:55] [Kommentare: 6 - 27. Jan. 2017, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017



A500-Turbokarte: HC508 in Entwicklung
Mit der HC508 ist eine weitere Erweiterung für den Amiga 500 in Entwicklung, die auf einem mit 50 Mhz getakteten 68HC000-Prozessor basiert, der nach Angaben des Entwicklers vollständig kompatibel zum 68000 ist. Die Hardware wird bereits seit einiger Zeit getestet, das Layout sei bereits finalisiert.

Die HC508 verfügt über folgende Eigenschaften:
  • 68HC000 CPU mit 50 MHz, 100% MC68000 kompatibel
  • IDE-Anschluss (40-polig) für HD bzw. CD-ROM
  • integrierter Anschluss für CF-Karten
  • 8 MB FastRAM (1 wait state)
  • 512k FlashROM für Kickstart (1 wait state)
  • Hilfsprogramm zum separaten (De)Aktivieren aller Module (CPU, RAM, ROM, IDE)
Wie der Vertrieb der Karte organisiert werden soll, ist bisher noch nicht bekannt. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 15:50] [Kommentare: 4 - 04. Dez. 2017, 00:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017



PCMCIA-Treiber: CFD 1.33 (Update)
CFD ("CompactFlashDevice") erlaubt die Nutzung von CompactFlash-Speicherkarten am PCMCIA-Port eines A600 oder A1200. Grzegorz 'Krashan' Kraszewski hat ein Update des Treibers veröffentlicht, der die Kompatibilität mit (per SD-CF-Adapter eingesteckten) SD-Karten verbessert. Ein Nebeneffekt könnte sein, das jetzt auch eine größere Zahl von CF-Speichermedien mit dem Treiber zusammenarbeitet.

Update: (08:05, 27.08.17, snx)
Grzegorz Kraszewski weist in einem Kommentar darauf hin, dass nicht er der Autor des Updates ist, sondern Paul Carter. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 15:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017



Neuer PCMCIA-Winkeladapter: KA37 (Update)
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski bietet mit "KA37" einen weiteren Winkeladapter für den PCMCIA-Port des A1200 oder A600 an, der bei den meisten Tower-Umbauten benötigt wird. Mit einem Preis von rund 21 Euro liegt KA37 preislich deutlich unter der Konkurrenz von Amigakit bzw. Elbox, dafür akzeptiert Krashan als Zahlungsmethode lediglich Bitcoin (0.0249 Bitcoin). Bestellungen werden per Mail beim Entwickler aufgegeben.

Update: (09:25, 30.01.2017, snx)
Grzegorz Kraszewski weist in einem Kommentar darauf hin, dass zusätzlich auch Zahlungen per PayPal und SEPA-Überweisung möglich seien, obgleich es auf der Webseite nicht explizit vermerkt ist. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 15:31] [Kommentare: 2 - 30. Jan. 2017, 09:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017
amigafuture.de (Webseite)


Interview mit Patrick Nevian (Tales of Gorluth, Blue Metal Rose)
Bei generationamiga.com gibt es ein Interview mit Patrick Nevian, der u.a. für die mit Backbone erstellte Tales of Gorluth-Reihe und die Band Blue Metal Rose verantwortlich ist. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 00:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017



Budget-Plattformer: Slackskin & Flint als kostenloser Download
Die Vollversion des 1992 veröffentlichten Jump'n Run Slackskin & Flint ist ab sofort als kostenloser Download verfügbar. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 00:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2017



Ars Technica: A history of the Amiga, part 10
In der zehnten Folge seiner seit 2007 auf Ars Technica erscheinenden Reihe "A history of the Amiga" widmet sich Jeremy Reimer dem Niedergang des Amigas. (cg)

[Meldung: 24. Jan. 2017, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)


Untertitel-Editor: Slarti (alle Amiga-Plattformen) (Update)
Mit dem in Hollywood entwickelten "Slarti" können Untertitel für die Verwendung mit verbreiteten Video-Playern im SubRip-Format erstellt werden. Slarti bindet dank avcodec-Plugin das Video direkt in seine (mit RapaGUI erstellte) Benutzeroberfläche ein und bietet diverse Komfortable Methoden zur Manipulation der Texte bzw. des Timings.

Update: (24.01.2017, 16:45, cg)

Offenbar werden weitere Portierungen erst nach einer gewissen Anzahl eingegangener Spenden für den kostenlosen Download freigeschaltet, das wird auf der Webseite des Programms etwas versteckt unter "Donations" erläutert.:

Wer einen frei wählbaren Betrag spendet, bekommt sofort einen Download-Link für die jeweilige Variante zugeschickt, die anderen Interessenten müssen warten bis eine festgelegte Anzahl Spenden eingegangen ist. Bisher sind die AmigaOS 4- und MorphOS-Umsetzungen kostenlos erhältlich. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2017, 23:59] [Kommentare: 3 - 25. Jan. 2017, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2017
(ANF)


Ben Hermans tritt als Hyperion-Direktor zurück
Im Laufe des Nachmittags war auf amiga.org ein Hinweis darauf veröffentlicht worden, dass im belgischen Staatsblatt ein Antrag Hyperions (PDF) veröffentlicht worden sei, Ben Hermans nicht länger als "Bestuurder" (Direktor) zu führen, da er dieses Amt am 16. Dezember niedergelegt habe. Die Änderung ist seit dem 12. Januar amtlich, die zentrale Unternehmensdatenbank Belgiens (KBO, "Kruispuntbank van Ondernemingen") führt jetzt nur noch Gründungsmitglied Timothy de Groote sowie dem im Mai 2015 hinzugekommenen Deutschen Costel Mincea als Hyperions Direktoren.

Wenige Stunden nach Bekanntwerden der Änderung wurde die Personalie auch auf Hyperions Webpräsenz verkündet. In einer von de Groote und Mincea unterzeichneten Pressemitteilung heißt es, Hermans wolle sich auf seine Anwaltstätigkeit konzentrieren - er sei aber weiterhin für Hyperion Entertainment tätig und bleibe auch weiterhin Anteilseigner des Unternehmens. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2017, 23:49] [Kommentare: 6 - 28. Jan. 2017, 10:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2017



Aminet-Uploads bis 21.01.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2017 dem Aminet hinzugefügt:
DiskSafe.lha             disk/salv  92K   68k No longer non validated disks!
Boxx3.adf                game/jump  880K  68k Boxx 3 Platform game (Bootabl...
Boxx3HDD.lha             game/jump  304K  68k Boxx 3 Platform game (HD Inst...
PatchCompositeTags.lha   gfx/misc   625K  OS4 Patch and emulate CompositeTags
Dina.lha                 text/bfont 72K       Dina Programming Font
(snx)

[Meldung: 22. Jan. 2017, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2017



OS4Depot-Uploads bis 21.01.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
amitransformator_ita.lha dev/lan 479b  4.1 italian catalog for Amitransform...
arabic_console_device... dri/inp 4Mb   4.1 An arabic console device
qt-minimal.lha           lib/mis 72Mb  4.1 Multiplatform Gui Toolkit (Minimal)
vmt.lha                  off/dat 7Mb   4.1 Vehicles costs management tool
screengrab.lha           uti/mis 358kb 4.1 Simple screengrab app for Qt4
rbroadcastwol.lha        uti/she 4kb   4.1 Send out a Magic Packet to wake ...
rhash_cmd.lha            uti/she 18kb  4.1 rHash preforms hashing of files
juffed.lha               uti/tex 6Mb   4.1 Advanced text editor for Qt4
(snx)

[Meldung: 22. Jan. 2017, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2017



AROS-Archives-Uploads bis 21.01.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2017 den AROS-Archiven hinzugefügt:
ogg-dec-enc.i386-aros.lha    aud/mis 2Mb   ogg format decoder and encoder
protrekkr.i386-aros.lha      aud     10Mb  tracker program with advance fea...
audioevolution3_src.lha      aud/rec 317kb source code of version 3 the hd ...
audioevolution4.i386-aros... aud/rec 27Mb  hd recording
eternal.i386-aros.zip        dem/sce 7Mb   Port of OpenGL demo from ReAct 2004
vmt.i386-aros.lha            uti/mis 7Mb   Vehicles costs management tool
(snx)

[Meldung: 22. Jan. 2017, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2017



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.01.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.01.2017 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 22. Jan. 2017, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 150 295 ... <- 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 -> ... 315 736 1163 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 29 (englisch) (02. Mai.)
A-EON kündigt neue Version von Personal Paint für A600GS an (27. Apr.)
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.