amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/1999


25.Jul.1999
Foundation


Foundation wird doch weiterentwickelt :-)))
Paul Burkey hat auf der WoA neue Kontakte geknüpft und ist zu der Überzeugung gekommen, daß es doch noch einen Markt für ein weiterentwickeltes Foundation gibt :-). Foundation soll komplett überarbeitet werden und auch der lange ersehnte TCP/IP-Modus soll eingebaut werden. Eine Demo soll Ende 1999 kommen. Es wird dann auch neue Level geben.
Ich finde das einfach klasse, denn Foundation gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ich hoffe allerdings, daß das versprochene Bugbeseitigungs-Update früher kommt. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
The Register


Amiga to choose MIPS claims rival
Der obige Artikel bezieht sich vermutlich u.a. auf ein Posting von Laire in c.s.a.m., indem er eine Mail von Wolf Dietrich geforwardet hat, die einen Link auf eine National Semiconductor Presseerklärung enthält, indem die Firma zusammen mit ATI auf Basis von MIPS und einen National-Chipset mit PCI eine Set-Top-Box vorstellt, die der MCC Beschreibung recht nahe kommt.

April 7, 1999 - ATI Chooses V3 Semiconductor for Advanced Set-top http://www.vcubed.com/pdf/v3_ati.pdf

Der TheRegister-Text gibt wohl Dietrichs Einschätzung richtig wieder. Inwiefern nun MIPS oder Transmeta die CPU sein werden bleibt unklar. Der auf der Präsentation gezeigte Name Transmeta spricht sehr eindeutig für Transmeta. Aber genaues will Amiga ja nicht sagen.

Auffallend an der Aufzählung der Partner im Video (Sun, Corel, Transmeta und Pentagram) finde ich, sofern die Berichte die Aufzählung komplett wiedergeben, daß ATI nicht mehr genannt wird wie es im Tech-Brief noch der Fall war. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Computerwoche


Computerwoche Interview: Linus Torvalds spricht über Linux
Computerwoche Interview: Linus Torvalds spricht über Linux. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Vapor.com


ContactManager Version 1.4
Download: cmanager_14.lha

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Internet: Contact Manager V1.4
25. Juli 1999, 21:05 GMT+1

Am 25. Juli 1999 hat Vapor die Version 1.4 der Internet-Tools "Contact Manager" veröffentlicht. Der Contact Manager ist ein Adreßbuch, mit dem sich alle Kontakt- und Userinformationen wie Post- und E-Mail-Adressen sowie Adressen von Web-, FTP- und IRC-Servern/Kanälen usw. verwalten lassen. Im Zusammenspiel mit anderen Programmen ersetzt er deren spezifische Bookmarks, Adreßbücher u.ä.

Der Contact Manager ist so geschrieben, daß er sich auch als API für Programme anbietet, die selbst nichts direkt mit Netzen zu tun haben. Es läßt sich zum Beispiel ein Arexx-Skript für Wordworth einrichten, das Adressen aus dem User-Bereich holt und sie automatisch in einen Brief einfügt.

Für eine einzelne Person kann u.a. die Postadresse, E-Mail, Telefon- und Faxnummer, Website, FTPsite, ICQ-Nummer usw. abgespeichert werden. Alle diese Informationen können von anderen Programmen wie Voyager(Website), Microdot-II(E-Mail), STFax Pro(Faxnummer) usw. genutzt werden.

Über den in vielen Vapor-Produkten(Microdot-II, Voyager, AmIRC, STFax Pro etc.) integrierten Texteditor "Textinput" lassen sich Informationen(Name, E-Mail, Telefon etc.) aus dem Contact Manager z.B. direkt in eine Nachricht einfügen, die man gerade mit Microdot-II verschicken möchte.

Wenn Genesis als TCP/IP verwendet wird, dann werden mehrere BenutzerInnen unterstützt, die jeweils ihre eigene Konfiguration besitzen können. Private Informationen werden per Paßwort geschützt.

Für Diskussionen und Fragen zum Contact Manager steht die Contact-Manager-Mailingliste zur Verfügung. Bestellt werden kann sie mit einer einer E-Mail an contactmanager-request@vapor.com und "SUBSCRIBE" im Betreff. Das Archiv, der Liste, ist unter http://www.mail-archive.com/contactmanager@vapor.com/ zu finden.

Features von Contact Manager V1.4
  • Verwaltung u.a. von Post- und E-Mail-Adressen, Adressen von Web-, FTP- und IRC-Servern/Kanälen, Telefon-, Fax- und ICQ-Nummern usw.
  • Eine GUI für viele Programme.
  • Gruppen und Untergruppen.
  • Eignet sich als API für Programme, die nichts mit Netzen zu tun haben.
  • Unterstützung für mehrere BernutzerInnen. Privtae Bereiche sind paßwortgeschützt.
  • Direkte Unterstützung im Texteditor "Textinput" (Microdot-II, Voyager, AmIRC, STFax Pro etc.)

Hersteller

Vapor
Claudia Wagner
Landsberge 5b
D-45549 Sprockhövel
Germany
Tel: ++49 (23 39) 13 80 25
WWW: http://www.vapor.com/
Preis: 15,-DM

Bezugsadressen

WWW: http://www.vapor.com/software/

Quelle
(ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
ZDNet


Corel-Software für Amiga
Die Ankündigung der Zusammenarbeit zwischen Amiga und Corel sorgt dafür, daß der Amiga wieder in alle Munde kommt :-). (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Diverse


Weitere Berichte von der WoA in London
AmigaCentral english
AmigaNation deutsch
FunTimeWorld deutsch
(ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Volker Mohr per eMail


Exklusive Bilder aus London (232 kB)
Volker Mohr schreibt:
Anbei ein paar Bilder aus London, von der Konferenz und vom unserem Gemeinschaftsstand UGN/Waaslandia und AC mit einigen wichtigen Leuten an unserem Stand ;-)
Klasse, Volker, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ganz herzlichen Dank :-).

Hübsch

Jim Collas

Konferenz

Konferenz Dave Allen

Jim auf Konferenz (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Thomas Nosutta per eMail


ANNEX auf GIGA?
Thomas Nosutta schreibt:
In einem Chat hat mit Annex wurde von Annex gesagt, daß ein Auftritt in NBC-GIGA nur stattfinden kann, wenn sich genügend Fans finden !!!
Was kann man da wohl machen ???
Also ich hab eine Mail an stars@giga4u.de geschickt :-))) (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Michael Burkhardt per eMail


Michael Burkhardt vom IOM-Team: Pressebericht von der WoA
Michael Burkhardt vom IOM-Team (VideoWall) schreibt:
Aus technischen Gründen war die WEB-Cam der World of Amiga leider am Samstag nachmittag nicht online. Vermutlich aufgrund eines Softwarefehlers wurde unsere Partition mit den Internet-Programmen invalid und erschien als NDOS.

Erst gegen 19:00 Uhr (Ortszeit) konnten wieder Bilder empfangen werden, dann direkt von der Konferenz mit Jim Collas, Petro Tyschtschenko und einigen Führungsleuten von Amiga.

Auf der Seite www.amiga.de/webcam konnte man sich live von den Vorträgen, Powerpoint-Präsentationen und dem Gateway-Video ein Bild machen.

Nach einer weiteren turbolenten Nacht haben wir es durch extremen Einsatz wieder geschafft, alle Geräte so zu installieren, daß sie jetzt problemlos miteinander laufen. Hoffentlich hält alles bis zum Ende der Messe heute nachmittag durch.

Zum Gateway-Video:
Das Video ist seit der Premiere auf der Videokonferenz jetzt hier in London auf dem Messestand von Amiga erhältlich. Neben den Mitarbeitern von Amiga sieht man dort auch einige interessante Firmennamen. Es wird jedoch nirgends etwas darüber gesagt, ob und wie die Firmen bei der Planung/Entwicklung des Amiga NG beteiligt sind.

Hier die im Film erwähnten Firmen:

- Sun Microsystems

- Corel

- Transmeta (der Super-Prozessor-Hersteller?)

- Pentagram (Designer des I-Macs)
Die technische Qualität des Videos ist ausgezeichnet. Leider wurde es nicht auf Amiga geschnitten, sondern von der Videoabteilung der Firma Gateway produziert. Die Aufnahmen von Amiga in Deutschland wurden von IOM gemacht und für das Video zur Verfügung gestellt.

Mehr Details zur Konferenz gibt es sicherlich von den zahlreichen Pressevertretern. Zum Beispiel ist der Chefredakteur Thomas Raukamp von AmigaOS hier und ist fleißig am Recherchieren. Nicht vergessen darf man Jörn-Erik Burkert vom Amiga-Magazin.
Zur Messe selbst:

Der Samstag war sehr gut besucht. Viele Amigianer, User-Clubs und Pressevertreter waren hier und sammelten Informationen, kauften Amiga-Souvenirs oder neue Produkte der zahlreichen Aussteller.

Weniger erfreulich sind die technischen Probleme am Messestand, die auch auf die fehlende Unterstützung der englischen Veranstalter zurückzuführen ist. Anscheinend ist die englische Mentalität eine andere, als wir es in Deutschland gewohnt sind. Das Wort Vorplanung kennen diese Leute hier nicht. Wir kämpfen seit drei Tagen mit Inkompatibilitäten, Telekom und vielen kleinen technischen Problemen.

Ich hoffe, daß wir den restlichen Tag überstehen. Ich werde versuchen, die heutigen ANNEX- Auftritte live ins Internet zu übertragen. Dank VLab und MultiLiveCam ist das nicht unmöglich.

Beste Grüße aus England von einem erschöpften IOM-Team.
Lieber Michael, herzlichen Dank, daß Du trotz der Probleme die Zeit für diesen Insiderbericht gefunden hast. Wir wünschen Euch von hier aus, daß ab sofort alles reibungslos klappt :-). Aber wie wir Dich kennen, kann Dich auch das größte Chaos nicht aus den Amiga-Socken hauen ;-). (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
RC5


Für Amiga RC5 Team Effort rechnen schon 2004 Mitglieder
Das Amiga-Team ist noch vor dem Millennium auf eine Mitgliederzahl von über 2000 gewachsen :-). Aktuell sind 2004 Mitglieder eingetragen, die für das Amiga RC5 Team Effort rechnen. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Christoph Dietz per eMail


Christoph Dietz berichtet direkt von der WoA in London
Christoph schreibt:
Von einer furchtbaren Tastatur aus (alle Buchstaben durcheinandergewürfelt) mein erster Bericht von der WoA.

Die Messe, die gestern sehr gut besucht war, präsentierte einige Neuheiten. Angefangen bei der Design-Studie des AmigaNG - leider nicht zum Anfassen, sondern hinter Glas - bis hin zu den Vorversionen von Voyager3 und IBrowse2, die beide hier reissenden Absatz finden.

Am Abend präsentierte Jim Collas dann zunächst ein Video, das über den Fortschritt der Arbeit der Firma Amiga berichtete, zwar ohne Worte, aber mit vielen interessanten Details.

Mögliche Partner wurden kurz eingeblendet. Darunter auch das magische Wort "Transmeta". Als es auf der Leinwand erschien, tobte die Halle, immerhin 400 Amigaianer. Später erklärte Dr. Allan Havemose jedoch, daß es sich dabei lediglich um Spekulationen handele.

In einer einstündigen Rede ging Jim Collas auf seine Vision für die Zukunft des Amiga ein. Er prognostizierte, daß die Zukunft des PCs vorüber sei und durch eine neue Revolution in der Computerindustrie abgelöst werde. Diese Revolution anzutreiben, ist die Aufgabe Amigas. Hierfür steht der Boing-Ball, der bereits vor 14 Jahren eine Revolution einläutete - mit dem ersten Amiga.

Dr. Rick LeFaivre und Dr. Allan Havemose führten die begeisterte Menge in die technischen Details ein, konnten allerdings einige Geheimnisse noch nicht lüften. Mehr wird es sicherlich im Anlass der Shows in Australien und Köln geben.

Zum Abschluss wurde ein weiteres Mal das oben erwähnte Video vorgeführt. Man kann es übrigens heute für ca. 30 DM kaufen. Soviel ersteinmal von mir.
Christoph, ganz herzlichen Dank für diesen wunderbaren Livebericht. Wenn es Deine Zeit erlaubt, würden ich und die Leser sich sicher über weitere Berichte freuen. Liebe Grüße an die Crew :-). (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
AWD {News]


AmiWest 99 Report von Patrick Anderson
AmiWest 99 Report von Patrick Anderson. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Vapor.com


AmIRC 3.0 veröffentlicht
Registrierte 2.x-User mit Kreditkarte können AmIRC 3.0 für 10 UK£ online updaten. Download: amiirc_30.lzx

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Internet: AmIRC V3.0
25. Juli 1999, 18:50 GMT+1

Am 25. Juli 1999 hat Vapor die Version 3.0 des IRC-Clients "AmIRC" veröffentlicht. In dieser Version sind viele neue Features hinzugekommen. Dazu gehören Farbaus- und eingabe(WYSIWYG), Zeitangaben für einzelne Zeilen und eine Aktualisierung der IRC-Server Unterstützung.

AmIRC ist ein leistungsfähiger und einfach zu nutzender IRC-Client. Der Client benutzt MUI als GUI-System und wurde von Oliver Wagner entwickelt.

Das Programm unterstützt alle gängigen IRC-Standards inklusive DDC-Treiber, geschütztem privaten Chat sowie den IRCNet- und UnderNet-Erweiterungen.

Neben der GUI bietet das Programm ein ARexx-Interface für Skripte und eine Plugin-Schnittstelle für compilierte Erweiterungen über die sich das Programm erweitern läßt. So gibt es z.B. ein Plugin für den Contact Manager.

Der URL-Grabber sammelt automatisch alle in den Kanälen erwähnten URLs. Die URLs lassen sich zudem direkt im Kanalfenster anklicken. Mittels des Lag-o-Meter läßt sich die Verzögerungszeit zwischen dem eigenem System und dem IRC-Server messen.

Für Diskussionen und Fragen über AmIRC steht die AmIRC-Mailingliste zur Verfügung. Bestellt werden kann sie mit einer einer E-Mail an amirc-request@vapor.com und "SUBSCRIBE" im Betreff. Das Archiv der Liste ist unter http://www.mail-archive.com/amirc@vapor.com/ zu finden.

Registrierte NutzerInnen der Version 1.x bzw. 2.x können für 20,- DM auf die Version 3.0 upgraden. Die Vollversion kostet 45,-DM. Die Demoversion besitzt ein Zeitlimit von 30 min.

Neue Features gegenüber der vorigen Version(V2.2)
  • Unterstützt farbigen Text für sowohl bei der Eingabe(WYSIWIG) als auch bei der Ausgabe.
  • URLs lassen sich direkt anklicken.
  • Plugin-API stark erweitert
  • ARexx-Port stark erweitert
  • Verschiedene Verbesserungen bei der Sicherheit und der Bedienung.
  • Zeilen lassen sich optional mit einer Zeitangabe versehen.

Features von AmIRC V3.0
  • "Telefonbuch" für IRC-Server.
  • Leistungsfähige Low-Level-Plugin API.
  • Einzelne Windows lassen sich ikonifizieren.
  • Einzelwindow-Modus, es lassen sich mehrere Kanäle betreten aber nur ein Window wird benutzt.
  • Windows lassen sich einzeln loggen.
  • Intuitiv zu bedienendes Kanal-Window mit Anzeigen für die Userliste und des Kanalmodus.
  • Lag-o-Meter zeigt Verzögerungszeit zum Server an.
  • Eingebaute, schnelle DDC-Treiber inklusive geschütztem Chat.
  • Erweiterungen für IRCNet und UnderNet.
  • Eingebauter IdentD, das sich bei Bedarf ausschalten läßt.
  • Sound-Effekte, Deikonifizierung und ARexx-Operationen lassen sich mit Ereignissen verbinden.
  • History für Nicks, die mittels TAB durchlaufen werden kann.
  • Vervollständigung von Nicks.
  • URL-Grabber, sammelt automatisch URLs, die sich an einen Web-Browser übergeben lassen.
  • Eingebauter Flood- und Bomb-Schutz für CTCP.

Systemvoraussetzung
  • AmigaOS V2.x+ mit Setpatch 40.16+
  • CPU: 68000
  • RAM: 2MB (zusammen mit TCP/IP Stack etc.)
  • MUI V3.6+
  • TCP/IP Stack: Genesis, Miami, AmiTCP oder AS225/Inet225

Hersteller

Vapor
Claudia Wagner
Landsberge 5b
D-45549 Sprockhövel
Germany
Tel: ++49 (23 39) 13 80 25
WWW: http://www.vapor.com/
Preis: 45,-DM, Upgrade von V1.x, V2.x 20,-DM

Bezugsadressen

WWW: http://www.vapor.com/software/

Quelle
(ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Czech Amiga News


Interview mit Dave Haynie
Andrej Bunta hat für das Tschechische Amiga-Magazin "Amiga Review" Dave Haynie interviewt. Auszüge können Sie bei Czech Amiga News unter dem Titellink lesen. (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Village Tronic


Village Tronic: Unsere Amiga Zukunft?!?
Village Tronic schreibt:
Unsere Zukunft im Amiga Classic Markt ist derzeitig ungewiss. Sicher werden wir unsere AriadneII und das zukünftige 3D-Modul für die PicassoIV weiterhin als Produkte für den Amigamarkt anbieten, dennoch sind die Verkaufszahlen für die PicassoIV, Paloma PAL, Pablo und Concierto in den letzten Monaten extrem zurückgegangen, so daß es sich für unsere Firma fast kaum lohnt, eine weitere Produktionsserie anlaufen zu lassen.

So müssen wir nun leider unsere Produkte Paloma, Pablo und Concierto offiziell abkündigen; Restposten können Sie mit etwas Glück bei unseren Distributoren erhalten. Lizensierungsanfragen für die o.g. Produkte nehmen wir aber gerne entgegen.

Um die Picasso IV in Zukunft dennoch weiter anbieten zu können, sehen wir derzeitig leider nur folgende Lösung:
Um sicher zu stellen, daß wir genug Karten einer Produktionsserie verkaufen können, und auch unsere Händler davon mehr profitieren können, werden JETZT bei den Distributoren für unserer Produkte Vorbestellungen angenommen. VillageTronic wird bei einer genügend hohen Anzahl die Produktion starten. Liefertermin für diese letze Serie wird vorraussichtlich Ende September 1999 sein.

Kunden, die noch bis vor Kurzem bei uns bestellt haben, werden die Karten in Kürze erhalten. VillageTronic verkauft die Karten ab jetzt NICHT mehr im Direktvertrieb. So wie es aussieht wird es KEINE PicassoIV danach mehr geben.

Bitte wenden sie sich also zur Vorbestellung an unsere Distributoren. (Einzelheiten siehe Titellink).

The name of our 3D-baby!!

Village Tronic ist froh, den Namen für unser 3D-Produkt zu veröffentlichen. Viele Leute haben keine Mühe gescheut, sich einen klangvollen Namen für das zukünftige 3D-add-on für die PicassoIV auszudenken. Nun haben wir einen aus den zahlreichen Einsendungen ausgewählt: "ParaGlide". (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Kriton Kyrimis in gg-ML


pth-1.0.0
Am 23. Juli 1999 hat Geek Gadgets die Version 1.0.1 des portablen GNU-Thread-Pakets "pth" veröffentlicht. Das, von Kriton Kyrimis portierte, Paket sollte die Portierung verschiedener Programme erleichtern bzw. erst möglich machen.
Download:
GG - alphamisc/pth-1.0.1-bin.tar.gz (75K)
GG - alphamisc/pth-1.0.1-diff.gz (1K)
GG - alphamisc/pth-1.0.1-src.tar.gz (241K) (ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jul.1999
Aaron Digulla in AROS-ML


Betriebssystem AROS V1.12B
Am 24. Juli 1999 hat AROS die Beta-Version 1.12b, der systemunabhängigen, Open Source Neuimplementierung des AmigaOS veröffentlicht. Neben dem Quelltext wurden ausführbare Versionen für Linux/i386, FreeBSD/i386 und die Standalone-Version für IBM kompatible PCs veröffentlicht.

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

Betriebssystem: AROS V1.12b
24. Juli 1999, 21:30 GMT+1

Am 24. Juli 1999 hat AROS die Beta-Version 1.12b, der systemunabhängigen, Open Source Neuimplementierung des AmigaOS veröffentlicht. Neben dem Quelltext wurden ausführbare Versionen für Linux/i386, FreeBSD/i386 und die Standalone-Version für IBM kompatible PCs veröffentlicht.

Im 2. AROS-Status-Report[1] schreibt Aaron Digulla: "Die letzten Wochen waren sehr aufregend im Bezug auf die Nachrichten, die wir über die Zukunft des Amigas erhalten haben. Amiga Inc. hat sich dazu entschlossen, ihre neue Operating Environment auf dem Linux-Betriebssystem aufzubauen. Ebenso hat uns Linux, in den letzten Jahren, als Hilfe für die Entwicklung von AROS gedient. So sind wir in der glücklichen Position, sagen zu können, daß wir in der Lage sein werden eine Emulation-Schicht für die Software der "klassik" Computerlinie zur Verfügung stellen zu können, sobald AROS entsprechend weit fortgeschritten ist."

Derzeitiger Status von AROS

Seit der letzten öffentlichen Bekanntmachung, im März, schritt die Entwicklung stetig voran. Es wurde neuer Quelltext hinzugefügt sowie verbliebene Fehler gefunden und korrigiert. Der Quelltext hat um 2MB zugenommen und nun eine Größe von 30,8MB erreicht. 57% aller Funktionen sind implementiert und 12% sind in Arbeit.

AROS läuft nun auch mit Linux 2.2.x Kerneln auf i386er kompatiblen Rechnern.

Die Commodities-Library wurde kürzlich hinzugefügt und die Libraries, die mit der GUI in Zusammenhang stehen(Intuition, Layers, Graphics) befinden sich jetzt in einem guten Zustand. Die dringend benötigen Menü-Funktionen stehen kurz vor ihrer Fertigstellung, so daß AROS auch bald Applikationen vorstellen kann, die Menüs verwenden. So werden sich bald größere Programme compilieren und unter AROS starten lassen, die ursprünglich für den Amiga geschrieben worden sind.

Neue Lizenz

Die Lizenz hat sich geändert. AROS benutzt nun eine Variation der MPL, der Lizenz des Mozilla-Projekts. Diese Lizenz erlaubt AROS, die Arbeit unbehindert fortsetzen und Open-Source-Distributionen erstellen zu können. Firmen ermöglicht die Lizenz, die Erstellung und den Verkauf eigener Produkte auf Grundlage des AROS-Quelltextes.

Die Absichten von AROS

Auch wenn AmigaOS V3.5 bald erscheinen wird, wird sich AROS weiterhin auf die Version 3.1 des Betriebssystems konzentrieren. Der Grund hierfür ist, daß AROS nicht mehr als alle anderen über OS 3.5 weiß.

AROS ist fast komplett in C geschrieben und lediglich für die Linux/M68k-Version müssen noch einige wenige Assembler-Zeilen implementiert werden.

Linux wird als Entwicklungssystem benutzt, weil es frei erhältlich und stabil ist und eine recht bequeme Entwicklung des eigenen Quelltextes gestattet. Unabhängig davon besteht ein Ziel darin, AROS-Versionen zu erstellen, die nicht Linux als Basis benötigen. Als Zielplattformen sind derzeit i386er-, M68k- und PPC-Rechner angestrebt. Auf i368er kompatibeln Rechnern läuft der AROS-Kern, die Exec-Library, bereits direkt. Dabei wurde von Anfang an, bei der Entwicklung, darauf geachtet, daß hardwareabhängige Quelltextbereiche sauber vom übrigen Quelltext getrennt sind.

Ein weiteres Ziel besteht darin AROS und UAE zusammenzuführen, so daß die original Amiga-Hardware emuliert werden kann und Mixed Binaries ausgeführt werden können. Dies bedeutet, daß dann Programme, die für den Amiga compiliert worden sind und Programme, die für andere Prozessoren compiliert sind, zur gleichen Zeit laufen können.

Unterstützung für AROS

Ähnlich wie Linux sucht auch AROS Hilfe bei der Community. Gesucht werden:
  • Leute, die Zeit in die Weiterentwicklung ihres bevorzugten Teils des OS stecken können.
  • Leute, die Informationen darüber bereitstellen können wie bestimmte Dinge auf dem Amiga ablaufen und die bereit sind, Applikationen auf dem Amiga zu compilieren und zu testen(einige von AROS haben keinen Zugriff auf einen Amiga).
  • Leute, die bereit sind, ihren Amiga-Code AROS für Test- und Präsentationszwecke zur Verfügung zu stellen.
  • Leute, die Lust haben AROS auf eine weitere CPU zu portieren und und diese Portierung zu pflegen.

Wer Lust hat sich an AROS zu beteiligen, kann sich an Aaron Digulla(digulla@hepe.com) wenden.

Neue Features gegenüber der vorigen Version
  • Erste Hardware-(genauer gesagt Linux-)Treiber, die die neue HIDD-Technologie nutzen.
  • Neue Lizenz(Quelltext ist Freeware, Firmen können kommerzielle Produkte auf Basis des Quelltext erstellen).
  • Viele neue Quelltextzeilen, ca. 10MB seit der letzten Veröffentlichung.
  • Ebenfalls viele neue Fehler ;-)
  • Einige Fehler wurden behoben.
  • Eigenständig laufende Version für IBM PCs(macht nicht viel, sieht aber vielversprechend aus).
  • Viele Demos wurden von den Fish-Disks portiert.
  • Neues Namensmuster für die Archive.

Hersteller

AROS-Team
Aaron Digulla
Haldenweg 5
78464 Konstanz
Germany
E-Mail: digulla@hepe.com
WWW: http://www.aros.org/

Bezugsadressen

Die Archive sind in drei Kategorien eingeteilt:
  • AROS-source.tgz - kompletter Quelltext
  • AROS-docs.tgz - Kopie der Dokumente der Website
  • AROS-<key>-bin.tgz - Ausführbare Version fürs jeweilige System
    • amiga - Binaries für 680x0 Hardware
    • lx86 - Binaries für Linux/i386
    • fx86 - Binaries für FreeBSD/i386
    • ibmpc - Binaries für IBM compatible PC standalone

Aminet:
misc/emu/AROS-docs.tgz (763K), AROS-docs.readme
misc/emu/AROS-source.tgz (3.4M), AROS-source.readme
misc/emu/AROS-ibmpc-bin.tgz (27K), AROS-ibmpc-bin.readme
misc/emu/AROS-lx86-bin.tgz (1.9M), AROS-lx86-bin.readme

Quelle
(ps)

[Meldung: 25. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Michael Pfeiffer per eMail


AmigaNG®-Umfrage
Michael Pfeiffer schreibt:
Um die Weiterentwicklung unserer Produkte besser planen zu können, befindet sich auf der VWP-Homepage (siehe Titellink) jetzt ein kleines Formular zum AmigaNG®. Wir möchten alle User bitten, dieses auszufüllen.

Neu: WaveTracer DS & Audio Forum
Auf der VWP-Homepage gibt es jetzt ein spezielles Forum für den WaveTracer DS und damit verbundenen Fragen zum Thema Audio. Hier können Fragen gestellt, Anregungen veröffentlicht, Tips gegeben und Meinungen kundgetan werden. Dieses Forum sollte sich als eine schnelle Hilfe bei Problemen mit den WaveTracer eignen. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Amiga.org


Bilder von der Chaos Constructions'999 Demo-Party in St. Petersburg, Russland
Auch in Russland sitzen die Amiga-User nicht untätig herum, sondern haben eine Demo-Party organisiert. Bilder unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Amiga.org


IBrowse 2.0 Preview
IBrowse 2.0 Preview. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Wolf Dietrich


phase 5: "Open Letter to the Amiga community", Reaktion von Bill McEwen
Am 23. Juli 1999 hat Wolf Dietrich (phase 5) einen offenen Brief in de.comp.sys.amiga.misc veröffentlicht, indem er Fragen zur Kooperation mit QNX und zum AMIRAGE K2 klärt, Kritik an Amiga übt und zur Unterstützung von QNX, PowerUp und AMIRAGE aufruft.
Bill McEwen wehrte sich daraufhin, in der TeamAmiga-Mailingliste, gegen den gemachten Vorwurf, daß Amiga keinen Kontakt mit phase 5 aufgenommen hat.

Zusätzliche Informationen (sd)
(beim Datenbank-Import in die Meldung integriert, 28.07.2011, cg)

phase 5: Offener Brief an Amiga-Gemeinde und Reaktion von Bill McEwen
24. Juli 1999, 15:35 GMT+1

Am 23. Juli 1999 hat Wolf Dietrich(phase 5) einen offenen Brief in de.comp.sys.amiga.misc veröffentlicht, indem er Fragen zur Kooperation mit QNX und zum AMIRAGE K2 klärt, Kritik an Amiga übt und zur Unterstützung von QNX, PowerUp und AMIRAGE aufruft.
Bill McEwen wehrte sich daraufhin, in der TeamAmiga-Mailingliste, gegen den gemachten Vorwurf, daß Amiga keinen Kontakt mit phase 5 aufgenommen hat.

In Zuge der letzten Ankündigungen wurde phase 5 mehrmals der Vorwurf gemacht, den Amiga-Markt in weitere kleine Teile zu zerschlagen und für sich in Anspruch zu nehmen, selbst Amiga zu werden.

Wolf Dietrich antwortet darauf in seinem Brief, daß sie zum einen überlegende Technik entwerfen möchten und das zum anderen, in den Plänen von Amiga Inc., offensichtlich phase 5 und andere Entwickler keine Rolle spielen.

Er ist der Ansicht, daß eine überlegende Technik, sowohl auf der Hard- als auch auf der Software-Seite, den Geist des Amigas wiederspiegelt. Er möchte keine größeren Kompromisse eingehen, um den Mainstream zu folgen oder um das zu machen, was allen machen.
  1. We want to design a superior technology, which we believe is in the spirit of the original Amiga, or, in different words, a technology that many creative users would like to see. This includes innovation in software and hardware. We don't want to make major compromises, just to follow the mainstream or to do what everybody does.
  2. There is obvioulsy no place for phase 5 (as well as many other developers, as I will outline below) on the roadmap of Amiga Inc.

    We are simply doing what we believe is the right thing in respect of our vision, the technological goals we follow, and also the business opportunities which we believe are the best for our future.
    (Wolf Dietrich in [1])

phase 5's Ansicht nach, wird Amiga Inc. ein Produkt entwickeln und vermarkten, dessen einzige Gemeinsamkeit mit dem orignalen Amiga im Namen besteht.

Er schreibt weiter "Sie [Amiga Inc.] haben wahrscheinlich einige gute Ideen(auch wenn viele Details, zur Zeit weiterhin, nur sehr vage mittels allgemeiner Schlagwörter beschrieben sind) aber wir [phase 5] können darin keine Revolution erkennen - nur Evolution, ähnlich wie man sie heutzutage überall in der Computerindustrie findet."

Aus den zur Verfügung stehenden Informationen schließt phase 5, daß Amiga ein System entwickeln wird, daß auf Linux basiert und die Java-Technologie inklusive der Amiga eigenen Entwicklung "AmigaObjects" integriert. Dies wird ein System sein, daß die Versprechen des Informationszeitalters erfüllen wird. Zitat: "Dies ist gut, aber es gibt andere, die dasgleiche machen."

Was ihm darin stört ist, daß Amiga offensichtlich nicht die Absicht verfolgt etwas neues, spektakuläres, außergewöhnliches zu entwickeln, weil dies ein Risiko darstellt. Stattdessen ist ihr neues Produkt darauf ausgerichtet, millionfach verkauft zu werden. Dadurch müssen Kompromisse eingegangen werden, um den Geschmack der Masse zu treffen:

"What I feel most uncomfortable with is the fact that there is obvious no intention to create something new, spectacular, extraordinary because this is risky; instead, the new product is intended to be sold to millions, requiring to accept many compromises and to follow the mainstream." (Wolf Dietrich in [1])

Wolf Dietrich sieht in dem von Amiga Inc. angekündigten System also keinen neuen Amiga in der Tradition des Amiga 1000.

Weiterhin schreibt er, daß Amiga keine Gespräche mit phase 5 geführt hat. Abgesehen von einem Kontakt auf Jim Collas' Europareise. Seitdem gab es aber keinen weiteren Kontakt oder weitere Informationen von Amiga.

Er weiß nicht, ob Amiga mit anderen Entwicklern Kontakt aufgenommen hat, aber viele schienen von den letzten Ankündigungen überrascht worden zu sein. Er denkt, daß die kürzliche Ankündigung der Zusammenarbeit mit Corel eine deutlich Sprache spricht. Zitat: "Warum haben wir nicht gelesen 'AI arbeitet eng mit H&P zusammen, um Amiwriter auf den AmigaNG zu portieren', 'AI hat NovaDesign's ImageFX ausgewählt, um es mit dem MCC auszuliefern', "AI und WorldFoundry kündigen zwei heiße 3D-Titel zum Veröffentlichungszeitpunkt des MMC an' und ähnliche Ankündigungen?".

Die Antwort ist, seiner Ansicht nach, einfach. Amiga Inc. folgt dem Industriestandard. Und so wie sie Linux benutzen, und im Augenblick benötigen, brauchen sie auch die Unterstützung der großen der Branche wie Corel, um voranzukommen. Sie brauchen z.B. nicht phase 5, als Hardwarefirma, zur Unterstützung ihrer Produkte. Und er glaubt, daß Amiga Inc. auch nicht die Amiga-Softwareentwickler für ihren kommenden Erfolg brauchen wird bzw. das Amiga denkt, daß sie sie nicht brauchen:

"It's simple: AI follows the industry standards. Just as they use Linux and need the momentum from Linux to carry them forward, they need the big names such as Corel to carry them forward. They don't need, for example, phase 5 as a hardware company supporting their projects, and I strongly believe they (at least think they) don't need the Amiga S/W developers for their success." (Wolf Dietrich in [1])

Falls sich Amiga Inc.'s MCC millionfach verkaufen sollte, dann wird, seiner Ansicht nach, die derzeitige Amiga-Community keinen Markt mehr darstellen. Er glaubt, daß zu jenen Zeitpunkt Amiga Inc.'s Loyalität zur Amiga-Gemeinde beendet wird, wie Amiga schon jetzt die Loyalität zu den derzeitigen Amiga Entwicklern beendet hat. Das gleiche wird, seiner Ansicht nach, mit dem letzten verbliebenen Händlern und Distributoren passieren:

"When the new AI MCC shall be sold in millions, the current Amiga community will not be a sufficient market at all. I believe it is then the latest, when AI's loyalty to the Amiga community will end - just as AI's loyalty with the current Amiga developers has ended. The same, I strongly believe, will be the case for the small remaining base of dealers and distributors." (Wolf Dietrich in [1])

Daraus schließt er, daß es für phase 5 und viele andere keinen Platz in den Zukunftsplänen von Amiga Inc. gibt.

Mit QNX gibt es jedoch ein OS, daß das Versprechen vortrefflicher, technischer Leistungen einhält und phase 5 ist, seiner Ansicht nach, fähig eine wirklich fortgeschrittene Hardware zur Verfügung zu stellen, genauso wie Konzepte für die zukünftige Nutzung von Computern.

QNX Neutrino und der PPC G4 werden es, seiner Ansicht nach, erlauben fantastische, neue Software zu schreiben. Zitat: "Sie könnten die Basis für eine wundervolle Plattform für kreative AnwenderInnen darstellen[...]. Eine Zukunft die von uns allen, den AnwenderInnen, den EntwicklerInnen, den User-Gruppen und allen anderen, die den Amiga unterstützen, gestaltet werden könnte. Wir müssen jetzt zusammenarbeiten und unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, anstatt auf Amiga Inc.'s großes Ding zu warten, auf das wir nun seit drei Jahren gewartet haben."

Er ruft die EntwicklerInnen auf, öffentlicht ihrer Unterstützung für QNX, PowerUp, AMIRAGE und andere Computer dieser Art zu zeigen.

Dabei macht er auch nochmal darauf aufmerksam, daß phase 5 den Amiga-Markt nicht weiter teilen möchte, sondern nur die Produkte anbietet, die Amiga nicht anbietet.

Zum Abschluß erklärt er noch, warum pre\box und A\Box gescheitert sind. Hauptsächlich lag dies an den Änderungen, die durch den Kauf Amigas von Gateway und durch die Ankündigung auf der WOA 1998 in London, daß, entgegen der vorigen Aussage, der PPC nicht die zukünftige Amiga-CPU sein wird, und sich Amiga stattdessen damals für den MMC-Chip entschieden hat.

Bill McEwen zum offenen Brief

In der TeamAmiga-Mailingliste äußerste sich daraufhin Bill McEwen von Amiga Inc. zum Vorwurf, daß kein Kontakt mit Amiga-EntwicklerInnen aufgenommen wurden ist. Er schreibt in [2].

"Ich habe persönlich versucht mit jeden einzelnen Entwickler, der auf der Amiga-Website aufgelistet ist und den ich in Magazinen finden konnte, Kontakt aufzunehmen."

Auf diese ca. 200 verschickten Anfragen hat er lediglich 11 Antworten erhalten. Allerdings stimmt es, daß er selbst weder mit phase 5 noch mit H&P Kontakt aufgenommen hat, wofür er sich entschuldigt. Er ist davon ausgegangen, daß dieser Kontakt schon über Petro Tyschtschenko erfolgt ist.

Allan Havemose und Jim Collas hatten sich allerdings mit phase 5 getroffen, wenn dieser Kontakt auch schon einige Wochen bzw. im Fall von Allan Havemose einige Monate zurückliegt.

Er sieht es daher als unfair an, daß Wolf Dietrich sagt, daß man nicht versucht hat mit phase 5 Kontakt aufzunehmen.

Zum Abschluß ergänzt er noch, daß es noch vieles gibt, das verbessert werden kann und wird und er sich darum bemühen wird, Dinge besser zu handhaben:

"I am sorry that I did not contact Wolf, but I do know that Allan and Jim have met with him. It is true that it has been several weeks, and in the case of Allan months since they spoke, it is unfair to state that we have not tried to contact him.

There are many things that can and will be improved, and I will continue to get involved and learn more, and try to make things better." (Bill McEwen in [2])

Quellen
(ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Carsten Schröder per eMail


AmigaNG verwendet offenbar Transmeta als Prozessor
+++ AMIGA-aktuell-Special +++
Vor kurzem hat AMIGA auf den Amiga-Messen ein Video gezeigt, in dem u.a. die Partnerfirmen des Unternehmens aufgeführt sind, darunter auch die Firma Transmeta. Somit verdichten sich Spekulationen, dass im AmigaNG der sagenumwobene Prozessor dieser Firma zum Einsatz kommen wird. Eine offizielle Ankündigung von AMIGA gibt es jedoch noch nicht.
Weiterer Link zum "Noch-Gerücht":
Metamiga
Slashdot
LinuxToday (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
AWD [News]


Erste Bilder von der WoA
Fun Time World - Erster Bericht
(ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Andreas Krahn per eMail


ClickBOOM setzt TEAM17 Spiel Nightlong auf Amiga um
Das soll das größte Spiel werden, welches jemals auf den Amiga ungesetzt wurde, denn es soll drei CD's an Platz brauchen! Es soll eine deutsche und eine englische Version herauskommen. Grafik: 16-bit cyberpunk. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Herbert Markart per eMail


FutureZone: Gesetz gegen Adresspiraten in USA geplant
Herbert Markart schreibt:
Lese gerade in der Futurezone über den Verkauf von Internet Adressen. Da steht auch, daß Gateway2000 100.000 USD zahlen für die eigene Internetadresse mußte. In Amerika will man nun gesetzlich dagegen vorgehen. Einzelheiten siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
AMIGA


Erste WebCAM-Bilder von der WoA
Die WebCAM von der AmiWest finden Sie unter: http://206.67.111.9/cam/testcam/cam.jpg

(ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Czech Amiga News


Team 17: WORMS ARMAGEDDON - THAT BIT BETTER!
Die endgültigen Betatests auf ST und Amiga-Versionen von Worms Armageddon sind fast abgeschlossen. Echte hard-core Worms-Fans werden sicher verschmerzen, daß die Features insgesamt 17 Disketten füllen! Machen Sie sich bereit für die besten 16-bit Grafiken und gute Musik von Dr. Awesome.

Nachtrag 26.07.99:
Robert Wahnsiedler hat sich mit Team 17 in Verbindung gesetzt:
Habe jetzt ein wenig bei Team 17 wegen der Ankündigung rumgefragt und eine Antwort vom Development Manager MARTYN BROWN bekommen:
Demnach ist die Ankündigung auf der Worms2-Seite ein Witz, englischer schwarzer Humor, er meinte schade, daß wir Amigauser immer gleich alles ernst nehmen muessen (17 Disketten, warum haben das alle nur geglaubt? :) ). Bei dem Satz bin ich nämlich schon stutzig geworden.
Das angekündigte WORMS ARMAGEDDON wird für den NG-Amiga erscheinen und nicht von Team 17 kommen:
> We arent doing it, but its a port of our source.
Auf die Frage ob doch noch was für den Amiga-Classic kommen wird:
> We've no plans, directly, at the moment since we're very busy with a number > of projects already.
An alle Amigafirmen: Fragt doch mal bei Team 17 an wegen einem Port von Worms Armageddon für den Classic Amiga. Die lassen sicher mit sich reden!!!!! (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Jack Miller per eMail


Die große AR-Party 99 - Ein Bericht von Jack Miller
Am 16. und 17. Juni 99 veranstaltete Amiga Revolution eine große Amiga-Party. Lesen Sie in diesem Bericht, welche Action dort stattgefunden hat:

Am 16. Juli war es soweit: Im idyllischen Friedrichsdorf im Taunus nahe Frankfurt am Main startete die erste große Amiga-Revolutionsparty.

Mehr und mehr User schlossen sich in den letzten Monaten und Jahren zum Team der Amiga-Revolution (AR) zusammen, um gemeinsam das große Ziel zu verfolgen: Freiheit für die Computerwelt. Anwender von verschiedenen (Windows-freien) Computersystemen wie Linux, Macintosh, Atari und vor allem natürlich dem Amiga wollen die Welt verbessern. Was mit einer Ein-Mann-Vision vor 2 Jahren begann, erreichte mit dieser Party nun den bisherigen Höhepunkt in der Geschichte der AR.

Der Einlaß und inoffizielle Beginn war für 20:00 Uhr geplant, die offzielle Begrüßung für das zweitägige Festival war für 22:30 Uhr angesetzt. Punktgenau mit der Eröffnung sollte auch die neue Homepage, das virutelle AR-Center online gehen.

Die Members fanden sich nach und nach im AR-Center ein, letzte Vorbereitungen mußten noch abgeschlossen werden. Da man bisher lediglich durch elektronische Post voneinander gehört hatte, war das erste reale Aufeinandertreffen ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Der Geist der Revolution, den bisher das AR-Center nur virtuell ausstrahlen konnte, griff sofort auf die Partygemeinschaft über. Hier bildete sich eine klasse Community.

Auf drei Stockwerken präsentierten das AR-Team diverse Attraktionen: Im Kellergeschoß wurde dem Pinugin ein vernetztes Zuhause geschaffen. Mehrere herkömmliche PC-Computer wurden per Netzwerk miteinander verbunden. Die Macht über die Hardware hatte selbstverständlich der Pinguin, Linux rulez! Das fortschrittliche und zukunftsträchtige Betriebssystem, das auf alle Rechner vom 286er über Amiga, Atari,... bis hin zum Pentium III unterstützt, eignete sich hervorragend, um die neue Homepage ausführlich vorzustellen. Schließlich dient die Linux-Plattform den Webmastern auch zum Erstellen der Homepage.

Das Erdgeschoß bot den Members Platz zum Kennenlernen, eine Chill-Out Area zum Ausruhen und zum Diskutieren, eine mit Verpflegung gut gefüllte Küche und Live-Music by DJ Harlequin. Die Musik wurde fast ausschließlich auf Platte geliefert, der Verstärker bereitete uns anfangs leider Kopfzerbrechen. Aber auch dieses Problem wurde im Laufe des Abends behoben.

Die Amiga Area war ebenfalls im Erdgeschoß angesiedelt. Dabei kamen hier ausschließlich neueste Komponenten zum Einsatz. Die Vorstellung des neuen i1500 von Micronik fand nicht statt, dafür waren gleich drei gut ausgestattete infinitiv-Towers anzutreffen. Außerdem erblickte ein Winner-Tower das Licht der Welt. Das High-End Gerät war jedoch ein 4000er im originalen Desktop-Gehäuse mit ppc604 und 68060er Prozessor. Modernste Spiele und Anwendungsprogramme waren somit kein Problem.

Im obersten Stockwerk wurde den Members eine große Zock-Area geboten, bestehend aus klassischen Systemen der Classic-Area. Hier erlebte der C64 seine Wiedergeburt: Zwei original 64er-Computer fesselten rund um die Uhr die Besucher der Party. Auch verspielt zeigte sich der A500. Auf mehreren Geräten diesen Typs wurden unentwegt Dynablaster und weitere Kultspiele gezockt.

Viel Aufmerksamkeit erregte der Besuch des Präsidenten von Amiga International, Petro Tytschenko.

Nicht nur durch die großzügigen Werbegeschenke, in Form von Ami-Cola-Dosen, Boxer-Shorts, Tennis-Strümpfen, CDs und Mousepads, sondern vielmehr die aufgeschlossene Art, mit der Petro den Members gegenübertrat, hinterließen einen tiefen Eindruck. Er stand bereitwillig Rede und Anwort und ließ sich die einzelnen Areas der Party ausführlich zeigen und erklären. Darüber hinaus stiftete er der Amiga Revolution einen nagelneuen Amiga 1200HD. Den Höhpunkt bildete schließlich die Verleihung der AR-Ehrenmitgliedschaft durch Jack Miller.

Sehr gut kamen die Erzeugnisse der neugegründeten AR-PrintStation bei den Members an. Präsentiert wurde eine erste Palette von Visitenkarten, Aufklebern und Mousepads, selbstverständlich wurde auch jedem Besucher ein spezielles Namensschild angehängt. Bestellen kann man diese und folgende Artikel jederzeit über die AR-Homepage.

Die Veranstaltung lief noch bis in die frühen Morgenstunden des Sonntages, leider mußten viele Members schon früher den Heimweg antreten. Insgesamt kann man ein sehr positives Fazit ziehen: Die erste große AR-Party war ein voller Erfolg und hat sich gelohnt. Die Members lernten endlich einmal real kennen, neue User konnten für die AR gewonnen werden, die neue Homepage wurde pünktlich ins Netz gesetzt und der große Besuch aus Langen sorgte für gute Stimmung auf der Party.

Leider kam die ideologisch Seite der AR ein wenig zu kurz. Das neue Manifest wurde mit den neuen Internet-Seiten gleich mitgeliefert und sollte auf der Party eigentlich ausführlich diskutiert werden. Dazu kam es im Eifer des Gefechtes leider nicht. Deshalb sind jetzt alle User aufgerufen, sich während der Sommerpause das evolutionierte Manifest genauestens anzuschauen und es zu durchdenken. Eigene Einfälle, Ergänzungen, Kritiken, usw. sollen berücksichtigt werden, bis das Manifest schließlich zu dem gereift ist, für das es bestimmt ist: Die Grundlage unserer Amiga-Revolution.

In diesem Sinne warten wir gespannt auf die nächste AR-Party. Wann und wo diese stattfinden soll, steht derzeit noch nicht fest. Fest steht hingegen, daß es eine geben wird. Außerdem wollen wir die diesjährige Messe in Köln zum Anlaß nehmen, ein weiteres AR-Meeting abzuhalten, um reege Teilnahme wollen wir daher jetzt schon werben.

Wer sich mit der Vision der AR verbunden fühlt, ist herzlich willkommen im Team. Denn wenn wir jetzt nicht aufgeben, kann uns niemand mehr stoppen.

Ein Blick auf das (neue) AR-Center lohnt sich im übrigen auch immer! :-)

Bestätigt durch gleichlautende Worte von Jim Collas wissen wir: Die Revolution kommt!

Das AR-Team (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Christian Schreiber per eMail


aMozillaX News
aMozillaX wird leider nicht wie versprochen, zur WoA fertig werden, aber man wird alles daran setzen, den Browser nächste Woche zu veröffentlichen. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jul.1999
Oliver Wagner per eMail


Voyager V3: Erstes Prerelease verfügbar :-)
Voyager 3 führt sich mit einer eigenen Portal-Seite ein, auf welcher sogar ein PlugIn-Finder zur Verfügung steht (natürlich müssen die PlugIns erst noch kommen).

Auszug aus dem Readme: Berücksichtigen Sie bitte, daß es sich um ein noch in Arbeit befindliches Programm handelt und nicht um ein fertiges Produkt. Es kann zu Crashs, Datenverlust und ähnlichen netten Überraschungen kommen. Eine Dokumentation ist noch nicht vorhanden und zur Installation werden gute Kenntnisse des Amiga-OS benötigt. (ps)

[Meldung: 24. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Andreas Kleinert


ak-Datatypes Version 44.43 vom 18.07.99
Download: akPNG-dt.lha, akTIFF-dt.lha und akJFIF-dt.lha. (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Wolfgang Czepan per eMail


AC-RC5-Team
Wolfgang Czepan schreibt:
Nachdem der Amiga-RC5-Effort diese Woche den 5. Platz unter allen Teams erreicht hat, kann auch der AC Erfreuliches melden: Seit heute sind wir unter den besten 1400!

Wir haben für 100 Plazierungen nicht mal drei Wochen gebraucht! Und, wenn unsere Mitstreiter (bzw. deren Rechner) weiter so fleißig sind, wird es so ähnlich weitergehen!

Und wenn noch ein paar mehr mitmachen, liegt ein Platz unter 1000 noch in diesem Jahr durchaus in Reichweite. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen, die mitrechnen (lassen), herzlich bedanken. (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Aminet [New Uploads]


Aminet Uploads vom 23.07.1999
datagi21pd.lha       biz/dbase  611K+Powerful database (only italian version)
gkartei6.1.2.lha     biz/dbase  221K+Powerful and easy database.
MUIbase-1.2.lha      biz/dbase  996K+Powerful programmable relational databas
xtm-bluemetal.lha    biz/dkg     40K+Additional texture for Extreme
xtm-lightsnake.lha   biz/dkg     83K+Additional texture for Extreme
FolderSigV1.2.lha    comm/mail    1K+Yam Folder Specific Signature rexx
PTQ-RE1.lha          demo/aga   3.4M+Raumschiff_Enterprise by pLASTiQUE dESiG
PTQ-RE2.lha          demo/aga   3.3M+Raumschiff_Enterprise by pLASTiQUE dESiG
PTQ-RE3.lha          demo/aga   3.3M+Raumschiff_Enterprise by pLASTiQUE dESiG
PTQ-RE4.lha          demo/aga   2.9M+Raumschiff_Enterprise by pLASTiQUE dESiG
PTQ-RE5.lha          demo/aga   1.8M+Raumschiff_Enterprise by pLASTiQUE dESiG
SCX.IfN.097.lha      demo/aga   589K+Infestation 0097/SCOOPEX - SCENE MEETING
wpz-joy.lha          demo/aga     9K+4kb intro by Whelpz - 2nd at Xenium'99
speed46.lha          demo/mag   846K+Speed pack issue 46
ADV-ITA.lha          dev/amos    77K+Italian adventures creator for AMOSPro
samplesm.lha         dev/amos    92K+Creates IFF and RAW samples (italian)
BGTCodeCreator.lha   dev/basic  192K+The Ultimate Blitz 2 GT Source Creator (
messages.lha         dev/basic   14K+Blitz2 Example of using system message p
C_Keywords.lha       dev/c       51K+Online documentation for C keywords. vbc
vbcc-grexx.lha       dev/c        4K+Arexx scripts: compile stuff with GoldEd
AmSp4E.lha           dev/e       46K+Display AMOS Bobs for AmigaE (+ src).
select_gc.lha        dev/gui     64K+BOOPSI pop-up, cycle and button gadget
ADV141.lha           dev/misc    50K+A great AutodocViewer v1.41 (OS3.0+)
neuralnetlib.lha     dev/misc    27K+Shared library for neural networks
MCC_Envelope.lha     dev/mui     19K+MCC to edit envelopes as used by synthes
MusicBase_1.75.lha   docs/hyper 205K+Music texts database v.1.75
amiuserlist.lha      docs/lists  25K+German Amiga User List V3.28
XTrace_News01.lha    docs/misc    4K+XTrace news 1999 July 22 (new registrati
MaP_Oldies3.lha      game/data  732K+New Cardset for MarryAmPic
calidan.lha          game/misc  649K+Realtime strategy game like dune2-NEW ve
CFME.lha             game/patch 380K+Cannon Fodder Map Editor
xenon2hd.lha         game/patch  15K+Xenon 2 HD-Installer & fix (5 versions!)
FE_Final.lha         game/role  2.6M+The Full Release of Final Existence
SameGame.lha         game/think   7K+Addictive puzzle game with colored balls
R4_BirdOfPrey.lha    gfx/3dobj  2.1M+Klingon Bird-of-Prey for monzoom 3d pro
AlgoLightBox.lha     gfx/misc    13K+Eyecandy! Works only with AlgoMusic
DC240_Tool.lha       gfx/misc    43K+Tool for control of Kodak DC240 digicam
ME.lha               gfx/misc    33K+Mandelbrot Explorer v1.06, PPC (WarpUP) 
a3kcdda.lha          hard/hack   67K+CDDA Audio Input for Amiga 3000
Prime.lha            misc/math    9K+Calculation of primenumbers, V6.4
BD-Chikari.lha       mods/bladr  52K+"Chikari" by Black Dragon/Honoo+LED.
BD-Hahen.lha         mods/bladr  21K+"Hahen" by Black Dragon/Honoo+LED.
BD-Hashiru.lha       mods/bladr  59K+"Hashiru" by Black Dragon/Honoo+LED.
BD-Overbattle.lha    mods/bladr  56K+"Overbattle" by Black Dragon/Honoo+LED.
BD-Unfinished.lha    mods/bladr  19K+"Unfinished" by Black Dragon/Honoo+LED.
Malaria.lha          mods/hardc 172K+HC by TSt
BrokenPipe.lha       mods/jungl 131K+Drumba by TSt
y2k.lha              mods/jungl 407K+Drum and Bass by istari
SH-Body_Heat.mpg     mods/mpg    47K+Industrial/EBM by MatriX Wired
fukked.lha           mods/roz   139K+Mighty Detroit Tune by Roz
likeadj.lha          mods/roz   107K+[Roz/rNo^FiT^pjZ] - Like a DJ
trackem.lha          mods/roz   157K+[Roz/rNo^FiT^pjZ] - Detroit Acid
JunoKit01.lha        mods/smpl  429K+Roland Juno-106 Sound Kit I By Roz
GoldenTimes.lha      mods/tranc 199K+Trance by TSt
SoundForm.lha        mods/tranc 196K+Trance by TSt
qsedit.lha           mus/midi    63K+Full Editor For ALESIS QS series synthes
AHXsamples.lha       mus/misc   382K+AHX samples in IFF format
lame.lha             mus/misc   283K+The best MP3 encoder for 040/060/PPC v3.
Prayer2.0.lha        mus/play   312K+MPEG audio player with great GUI and mor
Strategy-Art.lha     pix/art     77K+Some unfinished charakters and tile-sets
dockglowicons.lha    pix/nicon  238K+Dock icons in GlowIcons' style
glowiconstuff.lha    pix/nicon   89K+57 icons in GlowIcons' style
heinzglowicons.lha   pix/nicon  891K+Icons in GlowIcons' style for Heinz A.
Newcastle.lha        pix/views  5.3M+Slideshow of Newcastle upon Tyne (CyberG
Greeklish2Gree.lha   text/misc   43K+Converts a greeklish (greek with latin c
bws_progs.lha        util/cli    21K+Various Dos Commands to Make Life Easier
nocode.lha           util/conv    4K+Fast ASCII code stripper with an edge
AminetIdx.lha        util/misc   41K+V1.3 INDEX display, search & more (MUI)
TNM.lha              util/misc   15K+MUI Make ThumbNails and HTML files.
backclock.lha        util/time   90K+Transparent clock. You can now design yo
DZT.lha              util/virus   1K+ZAKAPIOR TROJAN De-activator
vht-vc22.lha         util/virus 153K+VirusChecker II v2.2 (Brain v2.18)
VisualPrefs.lha      util/wb    419K+Configure the look of the Amiga GUI!
(ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Slashdot.org


Slashdot-Umfrage
Bei Slashdot gibt es eine Umfrage, in welcher danach gefragt wird, mit welchem Betriebssystem (OS) Sie die meiste Zeit verbracht haben. Die Umfrage befindet sich in der rechten Menüleiste (Slashdot Poll). Bis jetzt haben von 25926 Wählern erst 557 Teilnehmer AMIGA angekreuzt. Das können wir doch sicher ändern :-).
Nachtrag 24.07.1999:: Jetzt sind schon 907 Stimmen für Amiga eingetragen :-). (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Camouflage


Aktuelle Infos zum Camouflage-Projekt
Camouflage wird z.Zt. komplett umprogrammiert...
Ziel der Umprogrammierung:
1. Einfachere Bedienung, Detailverbesserungen
2. User-programmierbare Effektwege
3. 100 % Realtime-Bearbeitung
4. Neuer, user-programmierbarer Midi-Message-Generator
5. Schrittweise objektorientiert
6. Überarbeitung alter Routinen, Bug-Entfernung
7. Loslösung des Source-Codes vom Amiga-OS, zwecks Umsetzung auf andere/s OS (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Markus Fellhauer per eMail


MCP Version 1.33 Alpha 34
Download: MCP133a34.lha (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
RBM


Neue Version für ScanExpress 600CP
Für diesen Parallelport-Scanner ist eine neue Treiberversion (4.18.3) erhältlich. Damit kann dieser Scanner auch zusammen mit dem Quaddddroport (Uhrenport-Expander für IOBlix) und neueren IOBlix-Versionen (ab 37.9) benutzt werden. Downloadseite bei RBM. (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
AmiDog


DarcNES (Beta) - Multi Konsolen Emulator für Amiga
Die erste Betaversion dieses Emulators ist verfügbar. Sie befindet sich noch in einem frühen Stadium und eine Menge Features fehlen noch. Funktionieren sollten bereits NES (Nintendo) und SMS/GG Sega Master System/GameGear), jedenfalls einigermaßen. Diese Beta setzt PPC (WarpUp) und eine Grafikkarte voraus. Sound funktioniert noch nicht. Download: darcnes_b1.lha (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Torsten Ketelsen per eMail


Amiga wird in "Die Presse" erwähnt
Torsten Ketelsen schreibt:
in "Die Presse" vom 22.07.99 wird der Amiga kurz erwähnt:
--[snip]-- Amiga. Der Computerhersteller hat angekündigt, für den "Next Generation Amiga" Linux als Betriebssystemkern einsetzen zu wollen. Noch in diesem Jahr soll der Computer erscheinen, für den ein bisher noch geheim gehaltener Prozessor verwendet wird. Im August soll das Prozessor-Geheimnis gelüftet werden. --[snip]-- (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
"Toffel" in csam


UGN-Konferenzen auf der WoA 99
Für die am 24. und 25. Juli stattfindenden IRC-Konferenzen von der World of Amiga haben zusätzlich folgende Personen ihre Teilnahme zugesagt:

    James Paul Collas, alias Jim Collas (AMIGA)
    Tom Schmidt (AMIGA)
    Dr. Allan Havemose und Dr. Richard LeFaivre, alias Dr. Rick LeFaivre (AMIGA)
    Andreas Kuessner (WK-Artworks)
    Alan M. Redhouse (Eyetech Group Ltd)
    Manuel Lemos, Anton Rolls und Bernardo Innocenti (BGUI Developers Team)
    Christophe Ochal (UGN (Belgium))

Sämtliche TeilnehmerInnen plus Zeitangaben sind unter http://ugn.amiga.org/events/logs/woa99" zu finden.

Informationen zum Thema IRC und die verwendeten Amiganet-Server sind über http://ugn.amiga.org/events/woa99.shtml erreichbar. (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
Wolfgang Behrens in dcsa advocacy


Usenet: de.comp.sys.amiga.advocacy wird gelöscht
Die Wahl zur Löschung von de.comp.sys.amiga.advocacy[1] wurde mit 172 Ja-Stimmen, für die Löschung der Gruppe, 57 Nein-Stimmen, gegen die Löschung der Gruppe, 5 Enthaltungen und einer ungültigen Stimme abgeschlossen.

Innerhalb einer Woche kann bei moderator@dana.de Einspruch gegen dieses Ergebnis erhoben werden. Wenn keine ernsthaften Einsprüche eingehen oder diese abgelehnt werden, dann wird die Gruppe nach verstreichen dieser Frist gelöscht werden.

Grund für die Abstimmung war ein zu geringes Nachrichtenaufkommen innerhalb der Gruppe.
[1] Usenet: 1. CFV zur Entfernung von de.comp.sys.amiga.advocacy, Power-Brei, 22-Jun-1999 (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jul.1999
REBOL Mailingliste


REBOL: Im Usenet und via NNTP
Mit 390 TeilnehmerInnen und inzwischen 11 000 eingegangenen Nachrichten hat die REBOL-Mailingliste eine kritische Masse erreicht. Da die Einrichtung einer eigenen Usenet-Gruppe Zeit in Anspruch nimmt, benutzt REBOL zunächst einmal, neben der Mailingliste, comp.lang.misc, um die Liste zu entlasten und den Vorgang der Gruppeneinrichtung zu beschleunigen.

Unabhängig hiervon gibt es auf dem NNTP-Server "news.sunshinecable.com" die Gruppe "rebol.general". Hier sind u.a. die aktuellen Postings und die der letzten zwei Monate, aus der Mailingliste zu finden. Postings, die man an diese Gruppe schickt, werden allerdings nicht an die Mailingliste weitergeleitet. Für eigene Beiträge sollte man daher comp.lang.misc oder die REBOL-Mailingliste benutzen. (ps)

[Meldung: 23. Jul. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.