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Archiv 10/2022


25.Okt.2022



Programmiersprache: AmiBlitz Pre-Release 3.9.7
Soeben wurde die Pre-Release 3.9.7 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Änderungen:

new:
  • environmentlib: added command to check, move and clear the vbr (works only with 68010+)
  • added the possibility to the debugger to move the vbr (only on 68010+ systems)
  • added documentation for AsmExit (Docs/Blitzlibs/SYSTEM1.guide)
changed:
  • compiler directives "SYNTAX" and "OPTIMIZE" are now capitalized tokens
  • operand sizes for assembler instructions (.b, .w, .l) can now be entered capitalized (.B, .W, .L)
  • the compiler understands now shift-operators "<<" and ">>"
  • the compiler now allows ROL/ROR instructions to be used in basic code, e.g. test.w = $F0 ROL 2
  • rewrote loading of source files other than "ab3"
fixed:
  • crash when moving lines to top via ALT+CURSOR up/down
  • crash when trying to copy a single line selection, if it had been selected from right to left
  • holding SHIFT-CURSOR up/down did not work continously, just once
  • the vbr-chcking of the debugger did not work correctly
  • fixed bug in function to display standard (not tokenized) text
  • crash when loading text files other than ".ab3"
  • crash when undeleteing a line
  • autoindent of cursor did not work
(dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 20:18] [Kommentare: 0]
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25.Okt.2022



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.1.1
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren. ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde heute Version 1.1.1 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
  • Add support for FAT filesystem without partition table
  • RP2040: Fix reading very last SD card sector
(dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 20:12] [Kommentare: 0]
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25.Okt.2022



Video: Lets Make a Halloween Game in AMOS
In seinem neuesten Video erläutert Robert Smith, wie man ein lustiges Puzzlespiel zum Thema Halloween in AMOS erstellt. (dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 06:39] [Kommentare: 0]
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25.Okt.2022



Linux: "Pale Moon"-Browser V31.2.0
Nachdem Christian 'xeno74' Zigotzky vor kurzem noch die Version 40.0 des Browsers Artic Fox für Linux PowerPC (32 Bit) kompiliert hatte, der auf dem Pale-Moon-Browser basiert (amiga-news.de berichtete), konnte er nun die im August 2022 veröffentlichte Version 31.2.0 des "Pale Moon"-Browsers für Linux PowerPC (32 Bit) kompilieren und für die AmigaOne-Linux-Distributionen MintPPC, Debian Sid, Fienix, and Void zur Verfügung stellen. Er empfiehlt darüberhinaus die Installation des Palefill-Add-Ons, um die Kompatibilität mit vielen Webseiten wie z.B. GitHub zu verbessern.

Downloads:

palemoon-31.2.0.linux-powerpc-gtk2.void.tar.gz (Browser, 55 MB)
palefill-1.23.xpi (Add-On, 50 KB) (dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 06:15] [Kommentare: 0]
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25.Okt.2022



Modul-Player: NostalgicPlayer 1.8.0 für Windows
NostalgicPlayer ist ein Programm zum Abspielen von Amiga-Musikmodulateien unter Windows, das auf dem APlayer basiert. Die Entwicklung des Abspielers hatte der Autor Thomas Neumann 1993 auf dem Amiga begonnen, später auf BeOS und nun unter Windows fortgeführt. Neben zahlreichen Verbesserungen enthält die Version 1.8.0 nun einen ProWizard-Agenten, der zahlreiche Formate konvertieren kann. (dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 05:56] [Kommentare: 0]
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25.Okt.2022



Bitmap-Grafikprogramm: GrafX2 V2.8
Artur Jarosik hat seine Portierung des von DPaint und Brilliance inspirierten, SDL-basierten Pixelgrafikprogramm GrafX2 aktualisiert. Die vorliegende Version 2.8 enthält folgende Änderungen:

Plattformunabhängige Verbesserungen:
  • Fenstermodus ist nun Standard
  • Bessere Handhabung von Dateipfaden
Amigaspezifische Änderungen:
  • Laden des Amiga-Icons und dessen Infos
  • Amiga-Palettenunterstützung für Extra Half Bright
Das Programm benötigt eine Grafikkarte. (dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 05:41] [Kommentare: 3 - 28. Okt. 2022, 16:33]
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25.Okt.2022



Action-Adventure: Demoversion von "SNAKY - The Mysterious World" verfügbar
Yoz Montana ist dabei, ein neues Action-Advenure namens "SNAKY - The Mysterious World" zu entwickeln (YouTube-Video). Im Rahmen einer "Early Access"-Aktion kann man diese und weitere Spieleentwicklungen des Studios durch den Kauf der Demoversion für umgerechnet rund fünf Euro oder mehr unterstützen. Ein Amiga mit 030-Prozessor und AGA werden benötigt. (dr)

[Meldung: 25. Okt. 2022, 05:26] [Kommentare: 1 - 26. Okt. 2022, 22:45]
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24.Okt.2022



Handelssimulation mit RPG-Elementen: Download-Version von Aquabyss erhältlich
Die Handelssimulation 'Aquabyss' (Screenshots, Video), die vor einer Woche auf der Amiga 37 veröffentlicht wurde, ist jetzt für knapp 30 Euro auch im Webshop des Entwicklers verfügbar. Die einwöchige Entwicklung sei durch Probleme mit dem Zahlungsanbieter Paypal entstanden, die immer noch nicht komplett ausgeräumt seien.

Gezahlt werden kann per klassischer Überweisung oder manueller Paypal-Buchung. In beiden Fällen ist als Verwendungszweck unbedingt die E-Mail-Adresse anzugeben, die für die Registrierung im Shop verwendet wurde. Wird Paypal als Zahlungsmethode verwendet, muss bei der Bezahlung der fällige Betrag von Hand eingegeben werden. Nach dem Kauf muss man die für das Spielen notwendigen Informationen 'ID' und 'Key' im Shop des Anbieters nachsehen, der Programmierer illustriert den Vorgang mit einer Skizze.

Bei Verkaufsstart hatte der Entwickler noch vor der Verwendung auf Vampire-Karten gewarnt, diese seien einfach "nicht 100% Amiga-kompatibel". Diese Statement zieht er nun zurück (Registrierung erforderlich). Nutzer des Apollo-Discord-Kanal hätten herausgefunden, dass das Problem durch die illegale Workbench-Distribution "Coffin OS" verursacht wurde: Nach Deaktivierung einiger (nicht spezifizierter) Commodities funktioniere das Spiel einwandfrei auf der FPGA-Hardware. (cg)

[Meldung: 24. Okt. 2022, 19:11] [Kommentare: 24 - 30. Okt. 2022, 01:07]
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24.Okt.2022



Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 16 / Interview mit 'Prince'
Die sechzehnte Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" ist erhältlich. Das aktuelle Heft beinhaltet die folgenden Themen:
  • We feature the masters of adventure point-and-click games, Lucasfilm Games in our six-page cover special.
  • A new Amiga laptop solution for taking miggy software out and about!
  • Ben Vost was one of Amiga Format's most passionate and dedicated editors - he was also the last! We catch up with Ben in an exclusive interview.
  • 3D Amiga rendering artist Paul Kitching captures our hearts with his amazing scenes and backstory.
  • Classic Amiga gaming with reviews and articles on DreamWeb, Sink Or Swim, Stardust and Lemmings 2 The Tribes.
  • Hollywood v9 programming language and suite of development tools is reviewed.
  • Get your WHDLoad game emulation rig working properly with our setup tutorial.
  • Blackpool Play Expo show report.
  • AmigaRemix joins us to discuss his passion for mods and remixing chiptune music.
  • One of the best image processing systems on the Amiga is put through its paces as we test ImageFX.
  • Amiga Addict regulars including user groups, news, readers letters and Stoo Cambridge of Sensible Software fame.
Amiga Addict kann in einer Printausgabe oder als PDF-Download bezogen werden, jeweils als Einzelausgabe oder im Abonnement.

Darüberhinaus haben uns die Herausgeber die freundliche Genehmigung erteilt, das in der vorherigen Ausgabe geführte Interview mit 'Prince' in deutscher Übersetzung veröffentlichen zu dürfen. Der umtriebige Amiga-Entwickler und Gründer der Demogruppe 'Phaze101' ist unseren Lesern u.a. durch seinen Assemblerkurs und sein Let's Make an Amiga Game Tutorial bekannt. Herzlichen Dank an Amiga Addict!

Amiga Addict (AA): Hallo Prince! Wann hast Du angefangen, auf dem Amiga zu programmieren, und wie waren diese frühen Tage?

Prince (P): Eigentlich habe ich mit dem Assembler-Programmieren auf dem C64 angefangen. Ich war ungefähr 11, als ich meinen ersten C64 bekam. Zuerst habe ich wie alle anderen angefangen, Spiele zu spielen, und dann habe ich mich gefragt, wie sie gemacht werden. Bald kaufte ich C64-Magazine und tippte die Listen ein. Das führte dazu, dass ich BASIC lernte, aber mit BASIC kann man keine guten Spiele machen.
Ich fing an, in den Magazinen nach Dingen zu suchen, die mit Assembler zu tun hatten, aber ich verstand nichts, weil ich keine Ahnung von der Hardware hatte. Ich beschloss, das C64-Hardware-Referenzhandbuch zu kaufen, und plötzlich ergab alles einen Sinn, als ich begann zu lernen, wie die C64-Hardware und der VIC-II-Chip funktionierten.
Ich schrieb einige kleine Programme, bis ich mich eines Tages entschloss, einen Character Ripper zu schreiben. Mit der Hilfe meines Lehrers (da ich nicht gut in Englisch war) wurde es in der Zeitschrift Commodore Computing veröffentlicht. Sie schickten mir einen Scheck über 75 Pfund! Als Kind hatte ich kein Geld, und ich hatte Mühe, Bücher zu kaufen. Das öffnete mir die Tür zum Kauf von Büchern und ermöglichte es mir, noch ein paar Code-Listings in Zeitschriften zu veröffentlichen.

AA: Und diese Bücher haben Sie zu einem besseren Programmierer gemacht?

P: Ja, diese Bücher haben mich zu einem besseren Programmierer gemacht. Ich kaufte einen C128 und um 1987 herum meinen ersten Amiga 500 aus den USA. Er hatte Kickstart 1.2 und hatte nicht die Amiga-Tasten, sondern die originalen Commodore-Tasten.
Ich begann, Assembler auf dem Amiga mit Hilfe von Disketten zu lernen, und mein erster Assembler war der Seka-Assembler. Später kaufte ich eine GVP A530 Erweiterung, aber sie wurde nicht von Kickstart 1.2 unterstützt, also tauschte ich meinen A500 gegen einen A500+. Bücher waren in Malta immer noch nicht leicht zu finden, ich musste sie immer in Großbritannien kaufen, wo ich jetzt seit 22 Jahren lebe.

AA: Ist das der Zeitpunkt, an dem Phaze101 begann?

P: Ich habe die Demoszene auf dem C64 immer verfolgt, aber ich hatte keine Freunde, die meine Leidenschaft teilten. Mit 16 Jahren ging ich auf eine Schule, die viel mehr mit Computern zu tun hatte. Dort traf ich Crain und wir beschlossen, eine Gruppe zu gründen. Wir nannten sie "101 The Maltese Hackers" - aber dann kam das Urheberrechtsgesetz nach Malta und wir mussten sie in "Phaze101" umbenennen.

AA: Warum 101?

P: Nun, als ich die Gruppe mit Crain gründete, hatten wir insgesamt fünf Mitglieder. 5 = 101 im Binärsystem, daher Phaze101. Crain war damals wie ich sehr aktiv, aber heute nicht mehr. Manchmal macht er etwas nur zum Spaß, aber das ist sehr selten.

AA: War es für Sie immer der Amiga 500, oder haben Sie auch andere Modelle gekauft?

P: Es war der A500, bis der A1200 herauskam, dann habe ich ihn gekauft. Jetzt habe ich auch einen A4000 und viele A500s und ein paar A600s. Ich brauche Backups, falls sie ausfallen!

AA: Haben Sie irgendwann aufgehört, Amigas zu benutzen und Sie sind später wieder dazu zurückgekehrt, oder hatten Sie die ganze Zeit einen?

P: Im April 1994 gab Commodore seinen Konkurs bekannt, und im selben Jahr hörte ich auf, meinen Amiga zu benutzen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass damals etwas Trauriges mit mir passiert ist. Nachdem ich nach Großbritannien gezogen war, kehrte ich 2012 in meine Heimat Malta zurück und fand in meinem Haus einen Karton mit einer Decke. Ich öffnete sie und der C128 kam heraus, dann mein ZX81, gefolgt vom C64, Amiga 500 und 1200! Es fühlte sich an wie eine Schatzkiste!
Ich packte sofort meinen A1200 ein und brachte ihn zurück nach Großbritannien. Ich kaufte einen Indivision AGA, damit ich ihn an moderne Monitore anschließen konnte, und ich tauschte seine Festplatte gegen eine CF-Karte aus. Aber hier gab es ein Problem: Alle meine Daten befanden sich auf meiner ursprünglichen 128-MB-Festplatte. Also kaufte ich ein Kabel, das zwei Festplatten unterstützte, machte meine alte Festplatte zum Slave, kopierte die Daten hinüber und... boom! Ich hatte mein altes System zurück!
Im Jahr 1994 war ich praktisch das einzige aktive Mitglied von Phaze101, da Crain die Szene verlassen hatte. Ich fing an, Dinge unter dem Namen "Cybersoft" zu tun, aber ich habe immer Phaze101 bevorzugt und deshalb benutze ich den Namen immer noch, obwohl ich im Grunde das einzige Mitglied bin. Die anderen tragen immer noch von Zeit zu Zeit etwas bei, aber nicht so viel wie ich. Außerdem gibt es noch TheGeps, der den MSX-Teil übernimmt - er ist in der MSX-Community sehr aktiv.

AA: Wie kam Phaze101 zurück?

P: Im Februar 2018 habe ich beschlossen, Phaze101 wieder zu aktivieren. Ich habe nicht geglaubt, dass die Szene noch aktiv ist - ich erinnere mich, als ich 2012 nachgeschaut habe, war nicht viel los. Von 2012 bis 2018 saß ich im Grunde nur da und versuchte, mich wieder an den Aufbau zu erinnern.
Photon von Scoopex machte gerade Folge 7 seiner eigenen Serie, als ich 2014 mit ihm sprach und ich begann, seine YouTube-Serie zu verfolgen. Nach all den Jahren habe ich mein erstes Intro geschrieben, das das erste Video auf meinem YouTube-Kanal ist. Die Musik wurde von Crain viele Jahre zuvor geschrieben.
Im März 2018 ging ich zurück nach Malta und organisierte eine Phaze101-Reunion. Alle fünf ursprünglichen Mitglieder trafen sich und wir aßen zu Abend, lachten und erinnerten uns an all die Dinge, die wir getan hatten. Aber als ich sagte, ich wolle Phaze101 reaktivieren, lachten sie mich aus... also sagte ich: "OK, dann mache ich es eben alleine!". Als sie sahen, was ich zu tun begonnen hatte, begannen sie es zu mögen, und obwohl sie sich nie verpflichteten, halfen sie mir doch.
In gewisser Weise bin ich immer noch allein, aber ich muss zugeben, dass ich ohne die Hilfe von Crain nie da wäre, wo ich jetzt bin. Am Anfang habe ich einen YouTube-Kanal und eine Facebook-Seite eingerichtet. Ich habe nur Dinge gepostet, die mit dem zu tun hatten, was wir gemacht haben, sonst nichts. Während ich das tat, entdeckte ich das Buch von Fabio Ciucci, The Complete Course to Amiga Assembly Programming. Donnerwetter, das war ein Ding! Ich sah das PDF und das Buch gefiel mir sofort. Ich kaufte es im August 2019 und im Jahr 2020 machte mich ein gemeinsamer Freund mit Fabio bekannt. Ich sagte ihm, dass ich sein Buch gerne auf Englisch und Italienisch streamen würde. Ich hatte noch nie gestreamt und wusste, dass es nicht einfach werden würde!

AA: Wie hat er auf Ihre Idee reagiert?

P: Als wir uns trafen, sprachen wir etwa vier Stunden lang. Er war begeistert von der Idee! Er gab mir die Erlaubnis dazu, und nach ein paar Monaten der Vorbereitung begann ich mit dem Streaming. Von Zeit zu Zeit unterhalten wir uns immer noch darüber.

AA: Verfolgt er Ihre Videos?

P: Ja, von Zeit zu Zeit verfolgt er sie. Er fand sie toll. Er sagte: "Du bist mein Held".

AA: Wie waren allgemein die ersten Reaktionen auf Ihre ersten Videos?

P: Die Leute mochten meine Videos, aber einige sagten, dass sie zu langsam anfingen oder zu lange brauchten, um sie zu veröffentlichen. Wir leben in einer modernen Welt, und die Leute haben keine Geduld - sie wollen lieber etwas, das schnell geht. Aber wenn es um Assemblerprogrammierung geht, kann man es nicht lernen, indem man sich nur ein Video ansieht.
Das Buch ist wirklich die komplette Bibel und ich folge ihr. Es geht so sehr in die Tiefe wie kein anderes Buch. Man muss nur die nötige Geduld aufbringen. Manche finden es auch nicht gut, dass es auf Italienisch ist - für mich ist das nur eine Ausrede, denn ich erkläre es vollständig auf Englisch und der 68K-Code ändert sich nicht, egal welche Sprache man spricht! Sie (Anmerkung der Redaktion: der Fragensteller ist gemeint) sind der Beweis dafür, dass die Tatsache, dass das Originalbuch auf Italienisch geschrieben wurde, Sie nicht vom Lernen abhält, wenn Sie lernen wollen. Und es gibt viele andere wie Sie.

AA: Danke, ich verfolge die Videos wirklich gerne. Mit dem Erfolg Ihrer Streams sind auch Ihre Social-Media-Kanäle gewachsen?

P: Ja, als ich angefangen habe zu streamen, hat sich alles verbessert. Auf Facebook habe ich die folgenden Gruppen: Phaze101, Commodore Dev, Retro Programmers Inside (RPI - gegründet mit Emanuele Bonin) und natürlich die Phaze101-Seite. Irgendwie habe ich im Laufe der Jahre meinen Schwerpunkt von der Erstellung von Demos auf die Entwicklung von Spielen verlagert. Das Hauptziel von Phaze101 ist es, anderen beizubringen, wie man für die Computer programmiert, die wir lieben, und das tun wir, indem wir Spiele machen. Deshalb organisiert Retro Programmers Inside die Spiele-Jams. Sie können mit jedem 8-Bit- oder 16-Bit-Computer und jeder Sprache, die Sie mögen, teilnehmen. Im Allgemeinen werden natürlich die Commodore-Maschinen eingereicht.

AA: Sie haben eine neue Serie namens "Let's Make An Amiga Game" gestartet. Denken Sie, dass diese Serie genauso lang sein wird wie die Assembly-Serie?

P: Die erste Serie ist beendet, Episode #16 war die letzte. Ich mache Änderungen daran, um es präsentabler zu machen, aber der Kerncode ändert sich nicht. Vielleicht mache ich noch einen Stream darüber, um zu sagen, was ich verbessert habe.

AA: Und Sie erstellen auch C64-Videos, richtig?

P: Ja, jeden Dienstag ist C64 Coding. Es heißt Tuesday Night Live, weil es nicht immer um den C64 gehen muss... aber meistens schon.

AA: Können Ihre Follower in Zukunft mehr Videos speziell für den Amiga erwarten?

P: Ja, ich habe die Serie auf der Grundlage des Game Jams zwischen Phaze101 und Retro Programmers Inside (RPI) gestartet.

AA: Haben Sie irgendwelche anderen zukünftigen Projekte im Sinn?

P: Ja, die Fertigstellung der englischen Übersetzung von Fabios Buch ist die erste Sache. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr in der Lage sein sollten, es zu veröffentlichen. Es wird natürlich mehr Amiga-Spielentwicklungsserien geben, und auch mehr C64-Spielentwicklung. Vielleicht füge ich auch den Mega65 hinzu.

AA: Das sind großartige Neuigkeiten! Wird das Buch veröffentlicht werden oder wird es nur eine PDF-Version sein?

P: Beides - aber es gibt noch einiges an Arbeit zu tun. Der Druck ist ein Thema. Es wird in mehrere Bücher aufgeteilt werden. Man kann kein Buch drucken, das 2000 Seiten lang ist!

AA: Möchten Sie unseren Lesern noch etwas mitteilen

P: Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich bei Ihnen für dieses Interview zu bedanken und bei Amiga Addict, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben haben. Außerdem möchte ich meine Grüße an alle ehemaligen und aktuellen Phaze101-Mitglieder, an Fabio Ciucci, an alle Unterstützer auf Patreon und an alle, die mir während meiner Retro-Reise helfen (zu viele, um sie zu erwähnen!), senden. Frohes Programmieren für alle! (dr)

[Meldung: 24. Okt. 2022, 06:12] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



Amiwest: Präsentationen von A-EON, Amigakit und ExecSG
Traditionell sind Vertreter des AmigaOS-4-/AmigaOne-Lagers auf der AmiWest vertreten um in ausführlichen Präsentationen den aktuellen Stand und die nächsten Schritte zu erläutern. In diesem Jahr waren Trevor Dickinson und Matthew Leaman von A-EON bzw. Amigakit per Videokonferenz live zugeschaltet, während Steven Solie vom ExecSG-Team direkt vor Ort einen Vortrag hielt. Wir haben die wichtigsten Punkte aus beiden Präsentationen kurz zusammengefasst, die zugehörigen Folien sind am Ende der Meldung zu finden. Eine Aufzeichnung vom gesamten ersten Tag der AmiWest - inklusive der hier besprochenen Vorträge - ist bereits im Netz verfügbar.

A-EONs nächstes PPC-Motherboard 'A1222 plus' (ursprünglich: 'Tabor') soll Anfang nächstes Jahr an Endkunden ausgeliefert werden. Enrico Vidales (ACube) Statement auf der Amiga 37, dass die Produktion noch dieses Jahr anlaufen könne und die Hardware eventuell bereits im Januar bei den Endkunden eintreffe, hält Dickinson für "typisch italienischen Optimismus" - wahrscheinlicher sei eine Auslieferung im Februar oder März. Der endgültige Preis stehe noch nicht fest - man versuche jedoch so nahe wie möglich am ursprünglichen Ziel dranzubleiben, ein möglichst günstiges Einsteiger-System anzubieten. Globale Engpässe bei Elektronik-Komponenten und die daraus resultierenden höheren Preise hätten die Produktionskosten jedoch erheblich erhöht. Produziert werden sollen zunächst 200 Motherboards, wovon 100 für die Teilnehmer am Early Adopter-Programm reserviert sind.

Die derzeit von A-EON ausgelieferten X5000-Motherboards sind - mangels verfügbarer P5020-Prozessoren - bereits mit einem Quadcore-Prozessor P5040 ausgestattet. Der Preis sei deswegen etwas höher, die endgültige Preisgestaltung sei jedoch Sache des jeweiligen Händlers. Besagte Händler würden auch für die Kopplung mit einer AmigaOS-4-Lizenz sorgen (Hinweis der Redaktion: A-EON verfügt selbst nicht mehr über OS4-Lizenzen)

Für das hauseigene Software-Bundle Enhancer Software sei mit Version 2.3 ein für Bestandskunden kostenloses Update in Arbeit, das neben einem Update des 3D-Treibersystems Nova auch "neue Komponenten" enthalten werde. Noch im Oktober soll eine neue Version von "Enhancer Core" erscheinen, einer kostenlosen Zusammenstellung der wichtigsten Bibliotheken und System-Module aus dem Enhancer-Paket die für bessere Akzeptanz der entsprechenden Komponenten bei Drittentwicklern und Awendern sorgen soll.

A-EONs Versuch, ein von Hyperion unabhängiges Betriebssystem zu etablieren, trägt derzeit offenbar die Bezeichnung "Enhancer Software V54" und wird beschrieben als "bootfähige Distribution, die eine AmigaOS-4.1-Lizenz benötigt". Das Projekt verfüge zwischenzeitlich auch über einen eigenen TCP-Stack: Eine PPC-Portierung von AmiTCP, die auch DHCP unterstützt. Eine Veröffentlichung der Distribution benötige aber Dickinson zufolge noch "6 bis 9 Monate" zusätzliche Entwicklungszeit.

Novabridge, das Nova um die alten Warp-3D-Schnittstellen ergänzt und so alte Anwendungen auch auf Systemen mit modernen Grafikkarten ohne passende Warp-3D-Treiber lauffähig macht, war ursprünglich als exklusive Komponente von Enhancer Software V54 geplant, wird aber aufgrund des großen Interesses der Nutzer auch separat über den hauseigenen Appstore AMIStore vertrieben werden. Ein Preis oder ein Zeitrahmen für die Veröffentlichung wurden nicht genannt.

Für die ursprünglich als einzelner Band geplante, nun zu einer Trilogie ausgeweiteten Buchreihe From Vultures to Vampires seien inzwischen auch der zweite und dritte Teil fertig geschrieben. Dickinson erwartet eine Veröffentlichung des zweiten Teils "Anfang nächstes Jahr", als Erstes vermutlich in der digitalen Variante. Der letzte Band werde dann kurz darauf veröffentlicht, hier wird noch am Layout gearbeitet.

Von aktuellen Stand der Libreoffice-Portierung habe Dickinson jetzt ein Video vom zuständigen Programmierer Hans-Jörg Frieden erhalten, das er in seinem nächsten Blog-Eintrag veröffentlichen werden. Die AmigaOS-4-Umsetzung sei nochmals "komplett überarbeitet" worden, die Betatests würden "in Kürze" aufgenommen.

Für ExecSG - das von Dickinson ausdrücklich als sein persönliches Eigentum, nicht das von A-EON, vorgestellt wird - erläutert Projektleiter Steven Solie, dass derzeit zwei Varianten des Kernels existieren: Zum einen eine Singlecore-Variante, die zahlreiche Optimierungen und Verbesserungen erhalten habe und die er baldmöglichst veröffentlichen wolle. Hier seien noch Absprachen bzw. Verhandlungen mit Trevor Dickinson und Hyperion notwendig, um die genaue Vorgehensweise abzuklären. Er wolle ExecSG "so lange wie möglich" kostenlos anbieten.

Zum zweiten existiere bereits eine Version des Kernels mit Multicore-Unterstützung. Das Betriebssystem laufe dabei immer auf dem ersten Kern, während weitere Tasks derzeit zufällig einen der vorhandenen Kerne zugewiesen bekommen - später würde ein Scheduler natürlich immer den derzeit am wenigsten ausgelasteten Kern auswählen. Die Multicore-Variante des Kernels sei derzeit aber noch sehr absturzfreudig und schwer zu debuggen. Eine Demonstration des Multicore-Kernels sei am AmiWest-Stand von A-EON zu sehen, sie sei allerdings "aufgrund der ständigen Abstürze nicht besonders aufregend".

Neben kleineren Verbesserungen am Kernel (s. Folien) arbeite man derzeit an einer Portierung der Multicore-Variante auf A1222 plus, danach sei dann eine Anpassung an den AmigaOne X1000 angedacht. Man erhoffe sich von der Portierung des Multicore-Kernels neue Erkenntnisse, da hier ja andere Prozessoren zum Einsatz kommen.

Neben den Arbeiten am Kernel ist Solie auch für Firmware-Updates zuständig. Die U-Boot-Versionen für X5000 und A1222 plus hätten nicht nur diverse Bugfixes erhalten, sondern würden die zusätzlichen Kerne der verwendeten Multicore-Prozessoren jetzt auch korrekt initialisieren. Entsprechende Firmware-Updates würden "demnächst" über A-EON vertrieben werden, nach der Installation seien die jeweiligen Rechner dann "Multicore ready".

Auch der X1000 benötigt für Multicore-Unterstützung ein Firmware-Update. Das Problem sei hier laut Solie gewesen, dass der Quelltext für die verwendete Firmware 'CFE' verloren gewesen sei - man habe ihn jedoch zwischenzeitlich wiedergefunden. Das System ist aber so alt, dass es sich mit aktuellen Compilern nicht mehr übersetzen lässt - weswegen Solie derzeit versucht, mit Hilfe einer virtuellen Maschine ein älteres System aufzusetzen, das dann hoffentlich lauffähige Binaries produziert.

Folien der A-EON-/Amigakit-Präsentation (Trevor Dickinson, Matthew Leaman)


Folien der ExecSG-Präsentation (Steven Solie)


(cg)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 22:57] [Kommentare: 24 - 26. Okt. 2022, 18:17]
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23.Okt.2022



Aminet-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HollywoodSP.lha          dev/hwood  776K      Hollywood 9.1 spanish catalog...
PyPlayer.zip             dev/src    1.1M  68k Audio Player for Python 1.4.0...
device-streams.lha       disk/misc  88K   68k blkcopy RDB part <> file/stre...
mhimasplayer.lha         driver/aud 34K   68k MHI driver for MAS-Player (st...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  32M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
NAFCYI1991S1-B25.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
deark.lha                util/arc   3.2M  68k Extract data from various fil...
IdentifyDev.lha          util/libs  67K   68k Identify hardware and more
IdentifyUsr.lha          util/libs  98K   68k Identify hardware and more
ReportPlus.lha           util/misc  637K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  805K  OS4 Multipurpose utility
Lupe.lha                 util/wb    388K  68k The magnifying glass program
SteMarRegDOSScripts.lha  util/wb    11K   68k 7 AmigaDOS scripts by Stefano...
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



OS4Depot-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
spotless.lha             dev/deb 3Mb   4.1 Your favorite debugging tool
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
flashmandelng.lha        gra/mis 32Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
reportplus.lha           uti/mis 805kb 4.0 Multipurpose utility
lupe.lha                 uti/wor 388kb 4.1 The magnifying glass program
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



AROS-Archives-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
cls.i386-aros.lha            uti/mis 4kb   CLear Screen command. just like IBM
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Deark_1.6.3.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
CloudDav_1.7.lha          Network/Streaming         A WebDav client
TinyGL-Update-2022-10-... System/Update             This is the fifth publi...
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 22.10.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.10.2022 hinzugefügt:
  • 2022-10-22 improved: Thunder Blade (Sega) imager fixed (Info)
  • 2022-10-22 improved: Ambermoon (Thalion) added support for improved Ambermoon version 1.17 (Info)
  • 2022-10-22 improved: Thunderhawk (Core Design) supports another version (Info)
  • 2022-10-22 improved: Batman the Caped Crusader (Ocean) supports another version, fixed freeze on fast CPU (Info)
  • 2022-10-22 updated: Streetfighter 2 (Capcom/U.S.Gold) imager fixed (Info)
  • 2022-10-22 improved: Projectyle (Eldrich the Cat) splash window support, new imager, manual added, new icons and install script (Info, Image)
  • 2022-10-22 improved: Oriental Games (MicroStyle/MicroProse) 68000 quitkey, new install script (Info)
  • 2022-10-22 fixed: Castle Master 2 - The Crypt (Incentive/Domark) install script (Info)
  • 2022-10-22 fixed: Cardiaxx (Electronic Zoo/Team 17) 'highs' file creation if trainer is used (Info)
  • 2022-10-22 improved: Awesome (Psygnosis) 68000 quizkey (Info)
  • 2022-10-20 improved: Night Breed (Action) (Ocean) supports another version, less chip memory required, trainer enhanced, 68000 quitkey, new install script (Info)
  • 2022-10-20 improved: Castle Master 2 - The Crypt (Incentive/Domark) using fast memory, adjustable speed regulation, 68000 quitkey (Info)
  • 2022-10-20 improved: Cardiaxx (Electronic Zoo/Team 17) imager updated, trainer improved, high score saving, new install script (Info)
  • 2022-10-20 improved: Awesome (Psygnosis) 2nd button remap, int fixed, trainer added (Info)
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022



Handheld-Konsole: Blaze Entertainment kündigt Amiga-Spiele an
Bei der Evercade (Wikipedia-Eintrag) handelt es sich um eine ARM-basierte Handheld-Konsole des britischen Herstellers Blaze Entertainment. Entsprechend der Ankündigung Mike Battilanas auf der Amiga37 (Video) gibt jener nun auch unter dem Titellink selber bekannt, dass man eine Vereinbarung mit der Amiga Corporation eingegangen sei, ab dem kommenden Jahr noch nicht namentlich genannte Amiga-Spiele unterschiedlicher Verlage auf die Evercade zu bringen. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 1 - 29. Okt. 2022, 11:53]
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23.Okt.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 159 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 159 (November/Dezember 2022) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Playfield sowie Reviews von "Riamel - Black Prophecy" und der Freeway-Uhrenport-Version.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022
Passione Amiga (ANF)


Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 10
Das italienische Magazin 'Passione Amiga' ist in digitaler (3 Euro) oder gedruckter (7,50 Euro, über Amazon) Form erhältlich. Die aktuelle Ausgabe bietet auf 48 Farbseiten im A4-Format u.a. die folgenden Themen:
  • Videogames reviews: Athanor 2 AGA - The legend of the Birdmen, River Raid Reloaded, None of Us, Minky
  • Books reviews: Darkage Software - the story, A Hobbyist's Guide to THEA500 Mini
  • Reportage: Passione Amiga day 2022, Amiga 37
  • Amiga CD³² special
  • Blender course, part 2
  • Uncompromising rendering
  • AmigaOS 3.2.1 update guide
  • Interviews with: Jon Hare (Sensible Software), Federico 'Wiz' Croci (Simulmondo)
  • Plus: Games news, Tech news, THEA500 Mini news, Demo scene, New Talents, MailBox
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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23.Okt.2022
Thomas Wenzel (ANF)


Aktualisierte MHI-Treiber für MAS-Player (standard/pro)
Thomas Wenzel schreibt: Vor einiger Zeit hatte ich im Zuge der MHI-Überarbeitung auch einen Fehler im MAS-Player-Treiber behoben. Den neuen Treiber hatte ich seinerzeit aber nur im Entwickler-Archiv mhi_dev.lha veröffentlicht, wodurch der im Aminet kaum zu finden war und bei der Suche nach wie vor die alten Archive mhi_MASPro.lha und mhi_MASStd.lha auftauchten. Daher habe ich jetzt die neuen Treiber - beide Versionen zusammen - im Archiv mhimasplayer.lha hochgeladen. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 1 - 24. Okt. 2022, 21:44]
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23.Okt.2022
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: IncaMan & Emotiworld als physisches Produkt erhältlich
APC&TCP bietet die Spiele IncaMan sowie Emotiworld (amiga-news.de berichtete) nun auch als physisches Produkt zum Kauf an, bestehend aus Diskette, Booklet und einem DIN-A3-Poster.

Bei IncaMan gilt es, Diamanten einzusammeln, bei EmotiWorld sind es Herzen. Beide Spiele setzen mindestens einen Amiga 500 mit 512 KB Chip- und ebensoviel Fast-RAM voraus, von letzterem existiert zudem auch eine AGA-Version. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 2 - 23. Okt. 2022, 15:56]
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23.Okt.2022
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #150 - Floppy Totaal
In der 150. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Niek Hilkmann und Thomas Walskaar von "Floppy Totaal", den Autoren des kürzlich bereits erwähnten Buchs "Floppy Disk Fever". Das Interview startet bei Minute 19:08. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
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