amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

04.Aug.2023



Neuvorstellung: Mediathek V0.1 für alle Amiga-Systeme
Seit einiger Zeit arbeitet Jörg Renkert (u.a. AmiBrixx oder ModExplorer) an einer Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme, basierend auf Hollywood, und hat nun eine erste Version 0.1 veröffentlicht (von links nach rechts die Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS):


Der größte Unterschied zum Original ist, dass man nach dem Start des Programmes und einer eventuellen Aktualisierung der Filmliste nicht alle verfügbaren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten auf einen Blick als Liste zur Verfügung hat, die man dann durch entsprechende Suchen oder Filter eingrenzen kann. Hier ist das Prinzip, dass man selbst von vornherein Sendungen bzw. Schlagwörter eingeben muss und man dann eine entsprechende Ergebnisliste erhält.

Die Gründe dafür sind technischer Natur, wie uns der Autor erläutert: so habe alleine die entpackte Filmliste eine Größe von etwa 500 MB und über 400000 Einträge. Die Anzeige der Daten würde nochmal so viel Speicher in Anspruch nehmen. So würde dann auch das Suchen in einer lokalen Filmliste unverhältnismäßig lange dauern.

Jörg Renkert hat sich deshalb für eine andere Variante entschieden: die Suchfunktion ist auf einen externen Server ausgelagert, der ebenso die komplette Sortierung der Daten übernimmt. Hat man Mediathek eine längere Zeit nicht verwendet, muss man die Filmliste aktualisieren. Dabei wird sie heruntergeladen und anschließend auf seinen Server hochgeladen.

Bei unserem Test dauerte das Herunterladen der Filmliste auf einem Amiga 1200 mit PiStorm-lite und AmigaOS 3 ca. fünf Minuten, während der AmigaOne X5000 das sowohl unter AmigaOS 4 als auch MorphOS innerhalb einer halben Minute erledigte. Das große Nadelöhr besteht im Upload: während die AmigaOS-3-Version mit einer Fehlermeldung abbrach, dauerte es auf dem X5000 bei den anderen beiden OS alleine knapp zwei Minuten für die ersten 10%. Hier muss man also etwas Geduld aufbringen, was aber bei schnelleren DSL-Leitungen o.ä. naturgemäß viel flinker funktionieren kann. Davon abgesehen ist eine Aktualisierung nur in größeren Abständen vonnöten.

Das Programm selbst läuft auf den zwei Testsystemen (Amiga 1200 und AmigaOne X5000) sehr flüssig und einwandfrei. Nach einer Suchanfrage werden in der rechten Fensterhälfte die Ergebnisse angezeigt. Wählt man einen Eintrag dort aus, erhält man im unteren Bereich Informationen zu den Dateigrößen für die hohe, mittlere und niedrige Qualität und noch etwas tiefer Informationen zur Sendung an sich. Möchte man nicht jedes Mal nach dem Start wieder alles neu für die gleiche Suche einstellen - Schlagwort, Sender, Speicherort etc. - dann kann man sich das unter einem Profil abspeichern. Einziger Unterschied zwischen der AmigaOS-3- und den beiden anderen Versionen: unter AmigaOS 3 hat man keine Möglichkeit, die Ergebnisliste zu sortieren, zum Beispiel nach der Länge der Beiträge.

Bei der Wahl der Filmqualität scheidet für die Testsysteme die hohe Qualität aus, da man diese nicht ruckelfrei abspielen kann. Unter AmigaOS 3 konnten weder FroggerNG noch RiVA zum Abspielen des vorliegenden mp4-Formats (niedrige Qualität) überredet werden, was aber auch an der Unerfahrenheit des Bedieners liegen kann. Unter AmigaOS 4 schafft es der X5000 mittels Emotion Mediaplayer und DVPlayer ohne Probleme, die niedrige Qualität abzuspielen. Letzterer meistert auch die mittlere Qualität, während beim Emotion Mediaplayer V1.9 Ton und Bild nicht mehr synchron laufen.

Der Mplayer unter MorphOS dagegen - hier allerdings in der Version 1.1 vorliegend - schafft beide Qualitätsstufen ohne sichtbare Probleme.

Grundsätzlich hat man neben dem reinen Download (D) noch die Möglichkeit, den Link in die Zwischenablage zu kopieren (C) oder einem vorher ausgewählten Videoplayer zu übergeben (E). Letzteres klappte allerdings auf keinem System. Grundsätzlich wäre es von Vorteil, wenn nicht nur der reine Titel gespeichert wird, sondern auch die korrekte mp4-Dateiendung.

Mediathek von Jörg Renkert ist ohne Zweifel eine der besten (Hollywood)Amiga-Anwendungen der letzten Zeit, wofür man gerne wieder öfters den Amiga-Rechner hochfährt. Selbst in der frühen Version 0.1 macht das Programm einen sehr ausgereiften Eindruck und man kann nur erahnen, wie viel Zeit hier in das Projekt investiert wurde. Hut ab! (dr)

[Meldung: 04. Aug. 2023, 22:55] [Kommentare: 13 - 11. Aug. 2023, 12:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2023



RTG-Treiber: P96 V3.4.0 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) hat die Version 3.4.0 seines RTG-Treibers P96 veröffentlicht, die bei iComp gekauft oder aus der Bestellhistorie heruntergeladen werden kann. Er schreibt: "Highlights in dieser Version sind die Emulation des EHB-Modus (64-Farben Modus des Amiga Chipsets), sowie die Unterstützung der RaibowII Karte, welche baugleich mit dem BSC FrameMaster ist. Außerdem wird die Commodore A2410 unterstützt, welche auch als die "Tiga-Karte" bekannt ist. Dieser Treiber befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und verwendet noch kein DMA. Weiter sind P96Prefs (amiga-news.de berichtete) und P96ScreenCX nun Teil des Paketes - letzteres ist ein Commodity, das Multi-Monitor-Betrieb mit einem nativen Amiga-Screen neben der Grafikkarten-Ausgabe erlaubt." Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen:
  • Emulation für EHB-Mode hinzugefügt. Wird eingeschaltet indem der Planar-Modus gewählt wird.
  • Planar Modus wird nun ausgeschaltet, wenn die Grafikkarte keinen passenden Chunky-Mode für die Emulation zur Verfügung stellt. Dies sollte jedoch nur selten passieren.
  • Das Anfordern von Bitmaps schlug fehl, wenn die Flags der Bitmap die "magischen" Werte von DPaint enthielt, welche anzeigten, dass der Prozessor den Blitter ersetzen muss.
  • Ein Absturz wird nun verhindert, falls ein Treiber die Pixel Clock nicht gesetzt hat
  • Der CyberVision Treiber wertet nun den MEMORYCLOCK Tooltype aus, über den der Speichertakt in MHz gesetzt werden kann.
  • Die Funktionen der graphics.library ClearEOL() und ClearScreen() sind in allen Amiga OS Versionsn bis hin zu Amiga OC 3.2.2 kaputt. Glücklicherweise werden sie nur selten verwendet und sollten wohl auch in Zukunft weiterhin gemieden werden. Dennoch enthält P96 nun eine Neuimplementierung dieser Funktionen, die sicher funktioniert.
  • wenn GRANTDIRECTACCESS gesetzt ist, wird P96 nun die Planar Modes ausschalten, da dies erfordert, dass zum Chain4 Mode gewechselt wird, was dazu führt, dass Inhalte eines potentiellen Benutzers verändert werden, welche über Direktzugriff gesetzt wurden. In diesen Fällen kann die Planar Emulation verwendet werden.
  • Der Installer hatte in der vorherigen Version den Cirrus5446 Treiber für die Picasso IV Karte nicht installiert - behoben.
  • Der S3 Virge Treiber hatte zuvor eine maximale Bildschirmbreite von 1280 Pixeln. Diese Grenze wurde nun auf 1440 Pixel erhöht (siehe auch MEMORYCLOCK Tooltype weiter oben)
  • P96Prefs lässt nur noch zu Modes zu erstellen, die der P96 Kern anhand der Grenzen des installierten Treibers auch darstellen kann.
  • P96 schaltet nun Screen dragging mit Autoscroll-Screens aus, da VGA Chipsets unterhalb der Grenze zwischen zwei überlappenden Screens keine X-Verschiebung des Bildes darstellen können. Um zu ermitteln ob Screen dragging ausgeschaltet werden muss, wird momentan die Breite der Bitmap mit der Breite des eingestellten Video Modes verglichen. Dies ist in einigen Fällen nicht ganz korrekt, da Karten mit V-Ram meist erfordern, dass eine größere Breite gewählt wird, die einem Vielfachen der Länge des Schieberegisters entspricht.
  • Der Cybervision 3D Treiber unterstützt nun auch horizontale Auflösungen von mehr als 1280 Pixeln für high-colour Modes
  • P96 unterstützt nun noch mehr Grafikkarten! Diesmal sind die RainbowII Framebuffer Karte und die Commodore A2410 hinzugekommen.
  • Die RainbowII ist nicht sehr aufregend, da sie nur 32-Bit true colour Modes für PAL oder NTSC-Ausgabe kennt. Es kann nur zwischen interlace und Progressive-scan umgeschaltet werden, aber weitere Einstellungen an den Ausgabeparametern sind nicht möglich.
  • RainbowII wurde auch als "FrameMaster" von den Firmen BSC und Elaborate Bytes vertrieben. Der Treiber unterstützt alle drei Varianten der Karte.
  • Die A2410 war die einzige Grafikkarte aus dem Hause Commodore, welche ursprünglich an der Universität Lowell entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Chipset TMS34010 von Texas Instruments. Dieser Chi ist insofern etwas Besonderes, als dass er keinen direkten Zugriff auf den Bildspeicher erlaubt. Der Treiber muss daher ein paar Tricks mit der MMU machen und braucht daher die mmu.library. Der TMS34010 beinhaltet auch einen Blitter, den der Treiber auch verwendet wo es möglich ist. Dennoch ist es erforderlich, mit der CPU in einen "Mirror-Framebuffer" im Fastmem zu schreiben, was alles relativ langsam macht. Nochmals der Hinweis: Die mmu-library wird wirklich gebraucht!
  • Die Maße des Monitors in mm kann nun über die monitor tooltypes MONITORWIDTH und MONITORHEIGHT angegeben werden. Daraus kann P96 die Auflösung aller Modes auf diesem Monitor berechnen. Bitte beachten Sie, dass diese Angabe wirklich in mm, nicht in Pixeln gemacht werden muss.
  • Das P96 Archiv enthält nun zusätzliche Programme: P96Prefs ist der neue Präferenzen-Editor und ersetzt Picasso96Mode, falls die Amiga OS Version 3.2 oder höher verwendet wird.
  • P96Mode berechnet nun die Maximalfrequenzen des Monitors richtig.
  • P96Mode prüft nun die " board type"-Angabe des Kartentreibers, damit sich P96 an Besonderheiten der Hardware anpassen kann.
  • Falls mehr als eine Grafikkarte installiert war, hat P96Prefs in einigen Fällen eine Dummyauflösung von 320x200 Pixeln angezeigt, die nur für interne Zwecke verwendet wird. Die neue Version macht das nicht mehr.
  • P96Prefs schaltet nun Modes nicht mehr aus, deren benötigter Pixeltakt zu weit von der tatsächlichen Frequenz liegt.
  • Ebenfalls neu im Archiv sind der Monitortreiber für das native Amiga-Chipset und das P96ScreenCX Commodity.
  • Der Installer wurde überarbeitet, damit er auch die neuen Elemente und Lokalisierungen installiert.
  • Dank geht an Samir und Javier dafür dass sie die Lokalisierungen für italienischen und spanischen Kataloge von P96Prefs erstellt/überarbeitet haben, und natürlich an Thomas Richter für seine fortwährende Arbeit an P96.
(dr)

[Meldung: 04. Aug. 2023, 09:12] [Kommentare: 22 - 06. Aug. 2023, 01:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2023
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXV in Kiel am 02.09.2023
Am Samstag, dem 02. September 2023, findet in Schwentinental bei Kiel bereits zum 35. Mal die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" statt. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail an interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.

Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2023, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2023



Rogue-like Spiel: Rogue Declan Zero veröffentlicht
Nach diversen Vorschau-Videos (amiga-news.de berichtete) hat Nivrig Games als Beitrag zum AmiGameJam 2022 nun den Twin-Stick-Shooter "Rogue Declan: Zero" (YouTube-Video) veröffentlicht. Ein kleine Anleitung ist ebenfalls verfügbar. (dr)

[Meldung: 03. Aug. 2023, 10:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2023



Video-Tutorial: Erstellung eines einfachen Grafikeditors in AMOS, Teil 2
Im zweiten Teil seiner Video-Tutorial-Serie über die Erstellung eines einfachen Grafikeditors (amiga-news.de berichtete) korrigiert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' einige Fehler im Originalcode und füge die Circle-Funktionalität hinzu. Der Quellcode sowie alle anderen Programme der Serie können kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 03. Aug. 2023, 09:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2023



Amiga-Clubs: Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Amiga-Meetings erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, man denke da beispielhaft nur an die Amiga37 oder die Amiga Ruhrpott Convention im letzten Jahr.

Wir wollten wissen, inwieweit klassische Amiga-Clubs davon profitieren bzw. wo ein Amiga-Nutzer abseits der jährlichen, großen Events die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten regelmäßig vor Ort auszutauschen, und haben zu diesem Zweck nachgeforscht. Die Ergebnisse decken natürlich nicht die ganze Bandbreite des Vereinslebens und Engagements ab und somit trägt der Artikel bestenfalls dazu bei, dass sich hier nicht erwähnte Clubs melden.

Ausgangspunkt unserer Recherche war die eigene Linkdatenbank. Dabei zeigt sich, dass vor allem der nördliche Teil Deutschlands noch relativ "Amiga-akiv" ist, insgesamt der Trend aber zu allgemeinen "Retrotreffs" geht, zu denen auch Amiganutzer willkommen sind.

Der Norden

Die dortigen Vereine haben sich im Retronetzwerk Nord vernetzt. Dazu zählen die Amiga-Clubs: Wie uns Thorsten Mampel mitteilt, treffen sich die Hamburger regelmäßig jeden Montagabend, sofern dieser auf keinen Feiertag fällt. Schwerpunkt ist der Amiga, wobei von AmigaOS 3 über MorphOS bis AmigaOS 4 alles vertreten ist. Darüber hinaus sind neben dem C64 aber auch andere Systeme vertreten und willkommen. Interessenten sind herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen, vorher aber am besten via E-Mail Kontakt aufnehmen, damit genügend Plätze reserviert werden können.

Die Webseite des Amiga Clubs Schleswig-Holstein ist zwar aktuell eine Baustelle, aber es gibt ihn noch, wie uns Sven Scheele schreibt. Der monatliche Stammtisch ist während der Coronazeit "eingeschlafen" und findet seitdem nur noch sehr unregelmäßig statt. Dagegen wird die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" (amiga-news.de berichtete) in Kooperation mit dem Vintage Computing Club e.V. nach wie vor quartalsweise organisiert. Die nächste Interface findet am 02. September 2023 statt.

Beide Amiga-Clubs veranstalten seit dem Jahr 2000 das Amiga-Meeting Nord in Neumünster. Auch dieses Jahr findet es wieder statt, vom 03.-05. November. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.

Wer ganz im Norden Deutschlands beheimatet ist, dem sei noch der C64/Amiga-Stammtisch in Flensburg ans Herz gelelgt. Nähere Informationen dazu im Forum64. Allgemeine Rretrotreffen gibt es darüber hinaus regelmäßig mit der "connected" in Uetersen (die 51. Auflage am 30. September 2023 mit dem Schwerpunkt Demos) und mit der LuheCon in Winsen.

Umkreis Bielefeld und Osnabrück

Hier sind noch zwei Amiga-Clubs aktiv: Beide Clubs pflegen auch regelmäßigen Kontakt und eine gemeinsame Mailingsliste, um etwaige Treffen abzusprechen. Auch hier hat allerdings Corona Wirkung gezeigt: wie uns Timo Schoo vom Amiga-Club Osnabrück schildert, traf man sich vor Corona noch monatlich, was jedoch durch die Pandemie komplett zum Erliegen kam. Da das Interesse danach eher zurückhaltend war, beschränkt man sich aktuell auf die jährlichen Geit@Home-Treffen (amiga-news.de berichtete).

Die Bielefelder Amigafreunde treffen sich noch regelmäßig, worüber die Seite alle Interessierten nicht nur informiert, sondern auch einlädt. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 04.08.2023, statt.

Umkreis Dresden/Leipzig

Auch wenn es beim ersten Blick auf die Seite nicht unbedingt danach aussieht: die Dresdener Amiganutzer sind noch aktiv, organisieren sich aber in erster Linie über Discord. Treffen gibt es regelmäßig und jedes Jahr besucht man die lange Nacht der Computerspiele in Leipzig (amiga-news.de berichtete). Auch hier sind Neuankömmlinge immer willkommen!

Berlin

In Berlin gibt es den sehr umtriebigen Verein berlinCreators e.V., dessen 1. Vorsitzender Bodo Eichstädt die dort angesiedelte Retro Gruppe im Jahr 2015 etabliert hatte. Wie er uns erzählt, trafen sich dort zunächst nur Amiganutzer, im Jahr 2022 dann im Wechsel alle 14 Tage "AMIGA" und "alles-außer-AMIGA".
Die monatlichen Treffen, immer am letzten Samstag im Monat, beginnen 15 Uhr und gehen bis "open-end". Zwei Räume mit Tischen stehen zur Verfügung, abends werden Demos auf den Beamer geworfen. Demos vergleichbarer Kategorien treten gegeneinander an, anschließend gibt es ein Voting "for Fun". Den ganzen Tag laufen Chiptunes, in der Küche werden Pizza und Fingerfood zubereitet. Amigas werden auch mal spontan hinten in der Werkstatt recapped etc. Etwas Technik wie Video-Konverter, Scaler und auch TFT Bildschirme, die das 15kHz Signal des AMIGA nativ am VGA darstellen können, ist vorhanden.

Neben der Bastelei - Bodo hatte zum 25. Geburtstag des Gameboys einen Holz-Gameboy im Maßstab 8:1 gebaut, mit funktionierenden Buttons, funktionierendem Volumeregler - spielt auch das Aufrüsten der Amigas eine Rolle, 3D-Drucke von Gehäusen und Blenden werden angefertigt (einige Bilder).

Vertreten sind vor allem klassische Amigas, aber auch AmigaOS-4- oder MiST-Rechner sind dabei. Zwei MorphOS-Entwickler sind regelmäßig zu Gast und gelegentlich gibt es MorphOS-Hackathons für ein paar Tage.

Hanau

Der 1. Hanauer Netzwerkclub e.V. besteht seit 2001 und hat aktuell über 80 Mitglieder. Er widmet sich (Jugend-) Bildung im IT-Bereich, sowie historische Anwendungs- Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie zu sammeln und zu bewahren und deren historische Einordnung zu erforschen und zu dokumentieren. Ebenso unterstützt den Digital Retro Park e.V. dabei, ein Museum für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren (amiga-news.de berichtete).

Seit 2009 veranstaltet der Verein die HomeCon bzw. Retrolution!202*, Retrocomputing-Veranstaltungen in Hanau. Sowohl auf HomeCons als auch auf Retrolutionen wird an Computern und Videospielen gespielt, gebastelt und repariert. Informationen über Systeme, Hard- und Software, Sammlungen, Literatur werden ausgetauscht.
Wie uns Florian Dingler, 2. Vorsitzender des Clubs, erläutert, sind auf diesen Veranstaltungen immer auch Amigas in verschiedenen Ausbau- und Erweiterungsstufen dabei. Im Gegensatz zur eintägigen HomeCon bietet Retrolution! an zwei Tagen Retroerlebnis mit einem langen Programm: Vorträge und Workshops, großes Turnier mit Preisen. Abendessen und Frühstück wird vom Verein gesponsort. Gratis Kuchen, Chips, Softgetränke/Kaffee den ganzen Tag lang gibt sowohl auf HomeCons und Retrolutions. Aktuelle Termine findet man auf der entsprechenden Webseite. Die Retrolution!2023 findet am 26. und 27.08.2023 jeweils ab 10 Uhr statt.

Weitere Retrotreffs mit Amigabezug

  • Die Webseite der Amiga User Rheinland (AUR) ist schon seit längerer Zeit auf Eis gelegt. Wie uns Oliver Eschbach erzählt, sind die Mitglieder nun in diversen Foren wie dem A1K Forum unterwegs, wo immer mal kleinere bis größere Treffen oder einfach nur Stammtische organisiert werden.
  • Der Computer Club Albstadt e.V. feiert in diesem Jahr 40jähriges Bestehen. Als der Verein im Jahr 2000 in unsere Linkliste eingetragen wurde, waren Amiga-Nutzer fester Bestandteil der Treffen. Wie uns Dieter Seidenberger, Vorstand des CCA e.V., erläutert, trifft man sich immer noch regelmäßig jede Woche Freitag. Leider sind im Moment keine Amiga-Nutzer mehr dabei - aber jederzeit willkommen.
  • Der shackspace ist der Hackerspace in Stuttgart. Im Veranstaltungskalender stehen regelmäßig vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (VZEKC) veranstaltete Retroabende: zum Retrocomputing-Abend, der nächste findet am 11. August 2023 in Stuttgart statt, sind neben Amiga-Nutzern alle an alter Computertechnik interessierten Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät. Spontanbesuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!
    Zum retroComputing am Samstag (CAS), der nächste findet am 19. August 2023 in Stuttgart statt, treffen sich jeden dritten Samstag im Monat Retrocomputingbegeisterte aus Stuttgart und Umgebung. Auch hier sind Spontanbesuche ausdrücklich erwünscht!
    Der VZEKC organisiert ebenfalls die jährlichen "Classic Computing"-Treffen, das dieses Jahr vom 29. September bis 01. Oktober in Dietzenbach (Hessen) stattfindet.
  • einmal im Jahr trifft man sich zum "Amiga-Treffen Ost" in Halle an der Saale (amiga-news.de berichtete).
  • die Forumsmitglieder der OS4Welt treffen sich regelmäßig zum digitalen Stammtisch, um sich primär über AmigaOS 4 auszutauschen.
(dr)

[Meldung: 02. Aug. 2023, 04:58] [Kommentare: 7 - 06. Aug. 2023, 08:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2023



USB-Stack: ANAIIS 1.23
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einem 68000-Prozessor läuft. Damit kann zum Beispiel die Subway 2021 von Alinea Computer betrieben werden. Änderungen:
  • Install script for FD and fdclasses
  • Automatic activation of FD drivers
  • TheMouse is ok, TheGamepad still not
  • Hub status and port status
  • Fix assembly Subway code
  • FD drivers
  • A600/A1200 Gayle clockport (not tested)
  • Fix load/update/save prefs
  • NTSC mode
  • Another mouse with epsize at 8
  • Fix a guru#3 on 68000 at start
  • callfunction, an adempt to load Sirion 1.3 drivers
  • rMouse.usbfd driver
  • First call of a Sirion 1.3 function: bootmouse.usbfd
  • Water rabbit version
(dr)

[Meldung: 02. Aug. 2023, 04:48] [Kommentare: 3 - 04. Aug. 2023, 00:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
Amigaworld.net (Forum)


Veranstaltung: Amiga-Camping 2023 (Frankreich)
Im Westen Frankreichs, in der Vendée, am Rande der Stadt La Roche-sur-Yon findet vom 25. bis 27. August in einem nur wenige Kilometer vom Atlantik entfernten Waldgebiet das Amiga-Camping 2023 statt. Gesprächsthemen neben dem Amiga selbst werden auch Retro-Gaming und Alternative Computing im allgemeinen sowie Robotik sein.

Als Programmpunkte werden u.a. Amiga, Arcade, Retro-Gaming, Virtual Reality, Einführung in den 3D-Druck, Spiele für Geeks, Spiele für Nicht-Geeks, der Diebstahl ungewöhnlicher Gegenstände und natürlich Grillabende genannt. (snx)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 22:15] [Kommentare: 2 - 03. Aug. 2023, 08:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
Patreon


Preview-Video: Shoot'em Up "Boss Machine" (AGA)
Kevin Saunders arbeitet weiterhin an den Grafiken des horizontal scrollenden Shooters für AGA-Rechner "Boss Machine" (amiga-news.de berichtete). Daniel Stephens hat auf seinem YouTube-Kanal ein kurzes Video des neuen Endgegners 'DeathStormer' veröffentlicht. Weitere Designs von Gegnern hat Saunders auf seiner Patreon-Seite veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 20:41] [Kommentare: 2 - 02. Aug. 2023, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
GitHub


Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.10 (AmigaOS 3/4)
Version 5.10 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version von OpenSSL 3.1.2 (1.8.2023) basiert und damit drei Sicherheitslücken geringen Schweregrades behebt. Die Änderungen im Detail:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.1.2 (1.8.2023) version, which includes improvements and fixes for three low severity identified vulnerabilities:
    • Fix excessive time spent checking DH q parameter value.
    • Fix DH_check() excessive time with over sized modulus.
    • Do not ignore empty associated data entries with AES-SIV.
Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.10-OS3.lha (3,4 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.10-OS4.lha (3,1 MB)
SDK: AmiSSL-5.10-SDK.lha (2,3 MB) (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 20:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
itch.io


Action-RPG: "King Arthur: Rise of the Round Table"
Auch 'LateBit' haben gerade rechtzeitig ihren Beitrag zum AmiGameJam 2022 eingereicht: "King Arthur: Rise of the Round Table" ist inspiriert von "Moonstone: A Hard Days Knight" und benötigt einen AGA-Amiga und aktuell noch einen 030-Prozessor (YouTube-Video). Das Spiel ist noch nicht optimiert, es fehlen Grafiken und einige Fehler sind noch enthalten. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:56] [Kommentare: 1 - 04. Aug. 2023, 09:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
itch.io


Shoot'em Up: Caravandalf
Ebenso noch kurz vor Ende der Frist haben Peter & Gordon Mackay ihr Spiel "Caravandalf" zum AmiGameJam 2022 eingereicht (YouTube-Video). Benötigt wird ein AGA-Amiga. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2023
itch.io


Rogue-like-Spiel: Demoversion von Roguecraft
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete). Vor "Toresschluss" wurde nun eine Demoversion für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass die Demoversion noch einige, vor allem grafische Fehler enthält und noch nicht vollständig ist. Sie ist daher auf vier Level beschränkt. Empfohlen wird ein Amiga1200 oder höher für ein flüssiges Spielerlebnis, das eigentliche Gameplay sollte auf einem Amiga 500 mit 1Mb RAM laufen. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. (dr)

[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:21] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2023, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2023
PixelPlop (Mail)


Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.6
Im Mai hatte 'PixelPlop' begonnen, seinen Beitrag für den AmiGameJam 2022 zu entwickeln (amiga-news.de berichtete). Noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist hat er nun eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Bei entsprechendem Feedback hat er die Absicht, das Spiel nach dem Jam zu Ende zu schreiben. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2023
Patreon


Motorola68k-Emulation: Zweite Betaversion von Emu68 (V0.16)
Der Entwickler Michal Schulz hat eine zweite Betaversion seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht. Wie der Entwickler schreibt, stecke mehr als ein Jahr harte Arbeit an Emu68 und PiStorm sowie Tausende von Stunden an Tests durch freiwillige Helfer. Die Stabilität und Kompatibilität habe sich in dieser Zeit stark verbessert. Er werde sich nun wieder des Themas WiFi und PiStorm widmen. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2023, 21:44] [Kommentare: 7 - 02. Aug. 2023, 22:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2023



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.15.1
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Die Version 1.15.1 behebt einen Fehler in der Version 1.14, der den Import von Kryoflux Raw-Files verhinderte. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2023, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2023



Demoparty: Nordlicht, 08. bis 10. September in Bremen
Von 08. bis 10. September findet in Bremen die nächste Auflage der 'Nordlicht' statt. Tickets für die Veranstaltung können ab sofort über die offizielle Webseite erworben werden. (dr)

[Meldung: 31. Jul. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023
OS4Welt


AmigaOS 4.1: Tabellenkalkulation ignition 1.22
Achim Pankalla hat Version 1.22 seiner Tabellenkalkulation ignition veröffentlicht, die mindestens AmigaOS 4.1 Update 6 benötigt. Änderungen:
  • Das csv-AddOn kann nun mit UTF8 Zeichen umgehen.
  • Alle Addons können nun auch Dateien mit mehr als einem Punkt im Dateinamen umgehen.
  • Der ARexx-Prozess stürzt nun nicht mehr ab, wenn ignition viele ARexx-Befehle ausführen muss.
  • Der ARexx-Befehl Coord2Pos gibt nun FAIL zurück bei row oder col unter 1 und korrigiert es nicht mehr automatisch.
  • Die Zeichensatzverwaltung von ignition macht nun keine Fehler mehr beim Erkennen der richtigen Zeichensätze für Fett- und Kursivschrift. Das führt zu teilweise schönen Schriften.
  • ignitions Zeichensatzverwaltung meldet dem Benutzer nun fehlende TrueType-Zeichensätze, damit er sie beschaffen kann, um das Schriftbild zu verbessern.
(dr)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 18:33] [Kommentare: 3 - 31. Jul. 2023, 16:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



MP3-Player: Reel Deck V1.06
Anfang Februar hatte Sami Vehmaa die 1.00 seines MP3-Players "Reel Deck" für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Seitdem hat er kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen. Die Änderungen:
  • removed case sensitivity in file names
  • added two more reels and analog VU
  • dbl_display.include upgraded, no jumping window to position 0,0
  • changed timing to FPS instead of timer
  • song info text colour fix
  • VU meter bug found and squashed
Der Player kann aktuell ab einem Euro erworben werden, ist aufgrund der hohen CPU-Anforderungen in erster Linie für Emulatoren bzw. Apollo-Karten gedacht. AmigaOS 3.x und mindestens 20 MB RAM werden benötigt. (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 13:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



Videoplayer: Amos Anim Player V2023.07.30
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete).
In der aktuellen Version hat der Reducer anpassbare Einstellungsmöglichkeiten erhalten (Luminanzempfindlichkeit, Blockgröße usw.). (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 12:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



Plattformer: Demoversion von "Gothic Vania" (Amiten Games)
Nachdem sich bereits Matteo 'Toolkitman' Trevisan des Scorpion-Engine-Demos Gothic Vania angenommen und eine eigene Demoversion veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete), unternimmt Amiten Games nun denselben Versuch (YouTube-Video) als Beitrag zum AmiGameJam 2022. (dr)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 11:26] [Kommentare: 11 - 01. Aug. 2023, 02:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



Aminet-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 dem Aminet hinzugefügt:
oscar64.lha              dev/cross  1.7M  MOS C Compiler Assembler + Runtim...
TankX.lha                game/2play 1.2M  68k 2-7 player tank combat (updat...
RescueLander.lha         game/actio 59K   68k Land on Earth, Moon or Mars t...
drally.lha               game/race  386K  68k Death Rally Amiga Port
RoyalMarriage.lha        game/think 2.9M  68k Royal Marriage solitaire card...
2D_ATcad_KIT.zip         gfx/misc   878K  68k 2D-CAD-Programm
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
2D_ATcad_AmiKIT.png      pix/misc   339K      ATcad_KIT on AmiKIT-X
2D_ATcad_HELP.jpg        pix/misc   878K      ATcad AmiKIT-Settings
2D_ATcad_RTG720.png      pix/misc   24K       ATcad_RTG in 720p
BrotherOfAmiga.png       pix/misc   1.9M      Brother of Amiga
NAFCYI1991S1-B01.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip     text/bfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip     text/bfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B25.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip     text/bfont 2.9M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-01.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip      text/pfont 1.7M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip      text/pfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip      text/pfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip      text/pfont 1.4M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip      text/pfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
fxblankers.lha           util/blank 97K   MOS Effectful screenblankers for ...
FahrenHeitMUI.lha        util/conv  51K        celcius (+ source)
AmigaGPT.lha             util/misc  213K  68k App for chatting to ChatGPT
AmiKick.zip              util/misc  52K       Check Kickstart images under ...
iGame.lha                util/misc  434K  68k Front-end for WHDLoad
VATestprogram.zip        util/misc  12M   68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



OS4Depot-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
giflib.lha               dev/lib 571kb 4.1 A library for processing GIF ima...
libjpeg.lha              dev/lib 3Mb   4.1 Lib for handling JPEG images
libpng.lha               dev/lib 3Mb   4.1 Lib for handling PNG files
libsdl_image.lha         dev/lib 2Mb   4.1 SDL image file loading library
libsdl2_image.lha        dev/lib 2Mb   4.1 SDL2 image file loading library
libtiff.lha              dev/lib 5Mb   4.1 Lib for handling Tag Image File ...
libwebp.lha              dev/lib 7Mb   4.1 lib for handling WebP images
eaqne3.lzx               gam/adv 23Mb  4.0 Third and last chapter of EAQNE
baccarat.lha             gam/car 8Mb   4.0 A card game from Dr. No and Casi...
igame.lha                uti/mis 434kb 4.0 Front-end for WHDLoad
set_get_ts.lha           uti/scr 10kb  4.0 obtain time in scripts
(snx)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



AROS-Archives-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
eaqne3.lzx                   gam/adv 23Mb  Third and last chapter of EAQNE
baccarat.lha                 gam/car 7Mb   A card game from Dr. No and Casi...
royalmarriage.i386-aros.lha  gam/car 3Mb   solitaire card game
heroes.i386-aros.zip         gam/mis 5Mb   Snake game with many power-ups a...
(snx)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
mod2wav_1.0.lha           Audio/Convert             mod2wav_1.0.lha
SoX_14.2.0.lha            Audio/Encoder             A sound Effects/Player-...
LAME_3.99.5.lha           Audio/Encoder             A MP3 encoder optimized...
imp3_3.413.lha            Audio/Players             Play modules from inter...
DigiRoller_1.2.lha        Audio/Players             A player and renderer f...
Printer_1.0.lha           Dependencies/Hollywood    Printer plugin for holl...
MCC-Reggae_1.0.lha        Dependencies/MUI-Classes  MUI Class to display pi...
MCC-HotkeyString_12.1.lha Dependencies/MUI-Classes  HotkeyString custom cla...
MCC-Wmf_1.0.lha           Dependencies/MUI-Classes  A Wmf MUI Class
MCC-HTMLview_13.4.lha     Dependencies/MUI-Classes  HTMLview custom class f...
MCC-GIFAnim_19.5.lha      Dependencies/MUI-Classes  GIF animation custom cl...
MCC-Webp_1.0.lha          Dependencies/MUI-Classes  A WebP MUI Class
MCC-AVcodec_1.0.lha       Dependencies/MUI-Classes  A Avcodec MUI Class.
oscar64_1.23.211.lha      Development/Cross         C Compiler Assembler + ...
AmiArcadia_30.0.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
BermudaSyndrome_0.1.7.lha Games/Action              This project reimplemen...
VoxelBird.lha             Games/Action              Flap the wings of our l...
EAQNE-3_1.0.lha           Games/Adventure           Adventure point and cli...
Baccarat_1.00.lha         Games/Card                Play in this virtual Ca...
fheroes2_1.0.6.lha        Games/Strategy            fheroes2 is a recreatio...
AmiTranslate_0.2.lha      Misc                      AmiTranslate_0.2.lha
AmiTube_1.4.lha           Multimedia                The first YouTube Clien...
VLC_0.8.6f_beta6.lha      Multimedia                Port of VLC Media Playe...
Easy2Install_1.0b22.lha   Network/PackageManager    A package manager to do...
fxBlankers_1.3.lha        System/Ambient/Blankers   Effectful screenblanker...
Annotate_3.0.1.lha        Text/Edit                 A text editor with adva...
FIGlet_2.2.1.lha          Text/Misc                 Makes big ASCII Charact...
(snx)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 29.07.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.07.2023 hinzugefügt:
  • 2023-07-28 improved: Inertia Drive (Ozi Soft) supports another disk (Info)
  • 2023-07-27 improved: Detroit / Rüsselsheim (Impressions) supports ECS french version, keymap system can be used in game (Info, Image)
  • 2023-07-23 improved: Popeye 2 (Alternative) supports another version, chip memory requirements reduced to 0.5 MB, manual included (Info)
(snx)

[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jul.2023



Videoreihe "Taborized": Battle Squadron Enhanced + Tower 57 an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener hatte bereits in der Vergangenheit einige seiner Spiele an das Tabor-Board angepasst (z.B. Tower 57). Allen diesen Spielen fehlte allerdings noch der Ton, weil es damals noch keinen Soundtreiber gab. Da dieser inzwischen verfügbar ist, nimmt er sich gerade diese Spiele nacheinander vor und passt den Audiocode für SPE an. Erledigt ist dies bereits für die Spiele Battle Squadron Enhanced und Tower 57.

Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)

[Meldung: 29. Jul. 2023, 11:45] [Kommentare: 9 - 02. Aug. 2023, 15:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 15 25 ... <- 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 -> ... 45 599 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.