amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

06.Feb.2004
morphzone.org (Webseite)


Video von Fernsehpräsentation des Pegasos II verfügbar
Von der Pegasos II-Präsentation, die kürzlich auf dem ungarischen Fernsehsender "FixTV" stattfand, ist auf morphzone.org jetzt eine Aufzeichnung in Form einer AVI-Video-Datei erhältlich. Download unter dem Titellink. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2004, 20:46] [Kommentare: 23 - 08. Feb. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2004
Gernot Stühn (Lasertechnologie Winter GmbH) (ANF)


Laserbeschriftung mit Amiga-Motiven, Teil II
Ich habe vor ca. zwei Jahren schon einmal eine Aktion "Lasergravur mit individueller Gestaltung" im Zusammenhang mit Amiga-typischen Merkmalen (z. B. Boingball) ins Leben gerufen (amiga-news.de berichtete). Die Resonanz war sehr gut, nur leider hatte das etwas aufwendige Handling weitere Aktionen verhindert.

Da wir, Lasertechnologie Winter, im Moment sehr stark im Werbe- bzw. Streuartikelbereich tätig geworden sind, kam jetzt diese Idee erneut auf. Ich möchte nun den Amiga-Usern eine weitere Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Lieblingscomputer zu identifizieren bzw. den Amiga-Spirit bewusst wieder nach außen zu tragen; einfach zu zeigen, dass die Scene noch nicht ausgestorben ist.

Somit habe ich mit einigen wichtigen Personen aus der Amiga-Scene gesprochen, ob evtl. Interesse bestünde, das Ganze im etwas größeren Rahmen (besseres Handling und mehr Möglichkeiten) aufzuziehen.

Und was soll ich sagen, ich bin auf eine breite Zustimmung gestoßen! Nicht nur Herr Does von der Firma Vesalia (dürfte jedem bekannt sein) hat mir seine Zustimmung versichert und seine Zusammenarbeit angeboten. Vermutlich ist er auch in der Lage - so seine Aussage - die Lizenzfrage bzgl. des Amiga- bzw. Pegasos-Schriftzuges zu unserem Vorteil zu klären. Jedenfalls möchte ich ihm an dieser Stelle im Vorfeld recht herzlich für seine Bemühungen danken!

Ich würde mich freuen, wenn wir durch diese Maßnahme mal wieder ein bisschen mehr Zusammenhalt und Enthusiasmus in der Amiga-Scene bekämen. Nicht nur, weil das neue AmigaOS kurz vor der Vollendung steht, sondern weil der Markt gerade in dieser Phase wieder mehr Impulse aus unterschiedlichen Richtungen benötigt! (snx)

[Meldung: 06. Feb. 2004, 14:17] [Kommentare: 14 - 10. Feb. 2004, 04:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004
ANN (Webseite)


Bildanzeiger: MiniShowPicture 1.55
Vom Bildanzeiger "MiniShowPicture" wurde eine neue Version mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • spezielle Version für Anwender ohne Grafikkarte (Beta-Status)
  • neues Titelbild
  • Shortcut "h", um den Darstellungsmodus zu ändern
  • Bild auf eigenem Bildschirm anzeigen (Shortcut "g")
  • Dateien können umbenannt werden
  • weitere kleinere Änderungen...

Direkter Download: MiniShowPicture.lha (275 KB) (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 19:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004
morphos-news.de (Webseite)


MorphOS: Wahl zur "Freeware des Jahres"
Auf morphzone.org findet eine Abstimmung zur "Freeware des Jahres" statt. Stimmberechtigt sind alle registrierten Mitglieder des Portals.

Die nominierte Software musste folgende Kriterien erfüllen:
  1. Keine Portierung
  2. Entweder MorphOS-nativ oder zumindest "für MOS gedacht"
  3. Kostenlos (keine Shareware)

Die Lizenz (Closed Source/Open Source) sowie die verwendete Programmiersprache waren bei der Auswahl nicht von Bedeutung.

Die Abstimmung läuft noch bis Freitag, den 29. Februar 12 Uhr mittags, die nominierten Titel sind:
  • 2Pair2Furious
  • AmigaMARK
  • AmiNetRadio
  • CDSpeedKiller
  • CyberLemmings
  • Euph0ria
  • Maguila
  • MiniShowPicture
  • PTP DigCam
  • TranspoClock
  • WallGet
  • ZoneXplorer
(cg)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 18:35] [Kommentare: 12 - 07. Feb. 2004, 09:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004



Veranstaltung: Termin für AmiWest 2004 veröffentlicht
Die Veranstalter der "AmiWest" geben den Termin für die diesjährige Veranstaltung bekannt: 24. und 25. Juli. Die Messe wird dieses Jahr an einem neuen Veranstaltungsort stattfinden. Weitere Details folgen. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 17:44] [Kommentare: 1 - 06. Feb. 2004, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004
Sebastian Bauer (ANF)


SimpleMail: Version 0.23 veröffentlicht
Das E-Mail-Programm SimpleMail liegt nun in der Version 0.23 vor.

Änderungen gegenüber der Vorversion:
  • AppIcon-Unterstützung (bgol)
  • mbox-Dateien können direkt in einen selektierten Ordner importiert werden (bgol)
  • APOP-Unterstützung
  • Portierung nach MorphOS (henes)
  • diverse Fehlerbereinigungen
(snx)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 16:06] [Kommentare: 10 - 06. Feb. 2004, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004
ANN (Webseite)


Video Toaster Flyer: Quellcode-Freigabe eingeleitet
Auf www.openvideotoaster.org soll nach und nach der Quellcode für den Video Toaster Flyer von NewTek als ein Geschenk an die Amiga-Anwenderschaft freigegeben werden. Begonnen wurde bisher mit dem Amiga Video Toaster Flyer Character Generator und Toaster Paint.

Ins Leben gerufen 1991 von Tim Jenison und weiteren Mitarbeitern der Firma Newtek, erlaubte der Amiga Video Toaster Videoproduktionen zu drastisch günstigeren Preisen als mit den bisherigen Studio-Ausrüstungen seiner Zeit. 1994 folgte dann noch eine bandlose Bearbeitungshardware, der Flyer.

Mit dieser Geste NewTeks, den Quellcode freizugeben zu beginnen, wird der Welt erstes Videoproduktionssystem in einer einzigen Box nun auch das erste Open-Source-Real-time-Videobearbeitungssystem für den Amiga.

Der Amiga Video Toaster Flyer Character Generator unterstützt unter anderem Postscript, Real-time Scrolls, Crawls und Titel professioneller Qualität auf Live- oder aufgenommenen Videos und Standbildern.

Toaster Paint ist ein 24-Bit-Malprogramm mit Werkzeugen fürs Zeichnen, Kolorieren, Tinting, Blending und Warping von Bildern. (snx)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 13:24] [Kommentare: 16 - 05. Feb. 2004, 21:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2004
Gunnar Bernhardt (Maintainer dt. Mirror) (ANF)


WinUAE 0.8.24 veröffentlicht
Toni Wilen hat eine neue Version seines Windows-Ports von UAE veröffentlicht.

Beseitigte Fehler:
  • unerwünschte Tastatureingaben bei Verwendung von USB-Keyboards unter Windows 9x/ME
  • Updates der bsdsocket-Emulation (TCP:, Apache)
  • Das Abspeichern von komprimierten "State" Dateien ohne zlib1.dll resultierte in Datenmüll
  • Absturz nach dem Abspeichern der vierten "State" Datei

Neu hinzugekommen:
  • Multi-Monitor-Unterstützung verbessert
  • Rollbalken für die Lautstärke sowie entsprechende Tastatur-Kurzbefehle ("END"+"Numpad -", "END"+"Numpad +" und "END"+"Numpad *", sowie die Multimedia-Tasten "Volume +/-" und "Mute")
  • Konfigurierbare Emulation der Floppy-Geräusche :)
  • Verbesserter Debugger (neue Breakpoints, Memwatch Points usw.)
  • Windows XP-kompatible Multi-Maus-Unterstützung, verbesserter Input-Support
  • FDI 2.0 Diskimage Format

Dazu kommen noch einige kleinere Updates.

WinUAE kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. Ein deutscher Mirror, der auch ältere Versionen von WinUAE anbietet, ist unter http://www.webwood.de/winuae_1/index.html zu finden. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2004, 00:58] [Kommentare: 31 - 10. Feb. 2004, 06:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
Disc4you (ANF)


Hardware-Branche entwickelt DRM für mobile Endgeräte
Ein Zusammenschluss verschiedener Firmen von IBM über Nokia bis hin zu Samsung soll die Entwicklung eines neuen DRM-Systems für mobile Endgeräte beschleunigen. Geplant ist ein umfassendes Lizenz- und Verschlüsselungssystem, das den sicheren Vertrieb von digitalen Inhalten ermöglichen soll - nicht nur von Microsoft. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 23:39] [Kommentare: 10 - 11. Feb. 2004, 14:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


LinuxPPC: Debian unterstützt seit Kernel-Version 2.4.22-6 auch den Pegasos II
Der offizielle Debian-PowerPC-Kernel unterstützt nun neben dem Pegasos I auch den Pegasos II. Es handelt sich hierbei um einen 2.4.22-Kernel mit zurückportierten security fixes.

Die Version 2.4.22-8 läuft so weit, hat jedoch das voodoo fbdev noch nicht integriert; der radeonfb hingegen sollte funktionieren. Auch existiert ein übers Netz installierbares Image für den Debian-Installer. Dieses arbeitet allerdings noch nicht mit Voodoo-Grafikkarten zusammen - Radeons sollten jedoch keine Probleme bereiten.

Weitere Informationen finden Sie im Pegasos-Linuxforum unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 18:14] [Kommentare: 6 - 06. Feb. 2004, 16:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
Jörg Karisch (ANF)


Veranstaltung: Hardware-Treffen in Nürnberg am 14.2.2004
Die User-Gruppe IMAGE aus Mittelfranken trifft sich wieder am Samstag, den 14. Februar 2004, von 9.00 bis ca. 22.00 Uhr zu einem Hardware-Treffen. Wie immer können Fragen vor Ort anhand mitgebrachter Hard- und Software geklärt werden.

Diesmal bringt Rüdiger seinen neuen Pegasos 2 mit und zeigt den Interessierten, was dieses System leistet.

Weitere Informationen wie Anfahrtsbeschreibungen etc. werden in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 16:19] [Kommentare: 6 - 05. Feb. 2004, 08:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
AmiGBG (Website)


AmiGBG: Weitere Aussteller bekannt gegeben
Auf der am 3. April im schwedischen Göteborg stattfindenden Amiga-Messe AmiGBG 2004 werden weitere Aussteller vor Ort sein, darunter Martin Blom, der Entwickler des Audiosystems für AmigaOS Classic und AmigaOS 4, AHI, das Unternehmen Guru Meditation sowie die Online-Community AmigaWorld.net. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:34] [Kommentare: 2 - 04. Feb. 2004, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
Heise Newsticker (Webseite)


Spiele-Konsolen: X-Box 2 mit drei PPC-Prozessoren von IBM bestückt
Die eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit gedachten Spezifikationen der "X-Box 2" von Microsoft wurden offenbar einer amerikanischen Tageszeitung zugespielt. Demnach soll die Konsole mit drei Prozessoren aus der PPC-9xx Familie von IBM ausgestattet werden, die beispielswiese auch in Apples "G5" Rechnern verwendet werden. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:29] [Kommentare: 69 - 08. Feb. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2004
Golem IT-News (Website)


Golem: T-Com: DSL auch für Glasfaser-Kunden
Die Telekom-Festnetz-Tochter T-Com will auch Kunden in den so genannten OPAL-Regionen künftig DSL anbieten. Vor allem in den neuen Bundesländern und Teilen von Berlin wurde von der Telekom diese auf Glasfaser basierende Technik verbaut, die sich heute als Bremsklotz erweist. Internet-Nutzer in diesen Gebieten haben derzeit kaum eine Chance, an einen Breitbandanschluss zu kommen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 04. Feb. 2004, 15:27] [Kommentare: 25 - 06. Feb. 2004, 21:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2004
Christian Rosentreter (E-Mail)


Scalos: Version 1.4 Beta des Workbench-Ersatzes verfügbar
Bereits seit Silvester ist die Version 1.4 Beta des Workbench-Ersatzes Scalos erhältlich. Das Archiv ist 744 KB groß und enthält einzig jene Dateien, die seit der Version 1.2 (432 KB) verändert wurden oder hinzukamen.

Die Featureliste von Scalos umfasst unter anderem volles Multitasking (jedes Fenster hat seinen eigenen Task), Transparentwerdung von Icons, wenn sie über etwas gezogen werden, wo sie per Drag&Drop appliziert werden können, Streckung, Teilung und Zentrierung von Hintergründen, Ikonifizierung von Schubladenpiktogrammen sowie ein Plugin-System für den Austausch oder das Hinzufügen neuer Features.

Das Programm setzt mindestens einen Amiga mit 68020-Prozessor, Kickstart 3.0, 1 MB freien Speicher und MUI 3.6 voraus. Empfohlen werden jedoch MUI 3.8 und zudem die render.library, guigfx.library, popupmenu.library sowie die newicons.library. Die genannten Bibliotheken sind ebenfalls auf der Download-Seite der Scalos-Homepage zu finden.

Die Neuerungen in der aktuellen Version umfassen unter anderem einen einstellbaren Grad der Transparenz für Default-Icons, Unterstützung für Ikonifizierungs-Gadgets im MorphOS-Stil sowie mehrere Fehlerbereinigungen. Eine detaillierte Auflistung der Veränderungen findet sich auf der Scalos-Webseite. (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2004, 20:53] [Kommentare: 14 - 05. Feb. 2004, 01:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2004
ANN (Webseite)


Betriebssysteme: Athene 3.3 veröffentlicht
Mit der Version 3.3 von Athene weist das Betriebssystem nun eine Reihe weiterer Ähnlichkeiten zum AmigaOS auf. So wurden beispielsweise der ASL-basierte Filerequester überarbeitet und dem Dateimanager weitere durch Directory Opus inspirierte Funktionen verliehen, wie etwa eine Einzelklick-Mehrfachauswahl und ein neuer Vollbildmodus (Screenshot).

Bei Athene handelt es sich um ein Betriebssystem, welches sowohl eigenständig läuft als aber auch gehostet unter Windows oder Linux. Die Benutzeroberfläche ist variierbar und kann daher auch einen an Windows oder die Workbench erinnernden Eindruck erwecken.

Die Versionen für Windows und Linux können kostenlos heruntergeladen werden. Voraussetzung sind mindestens ein Pentium-II-Prozessor sowie Windows 98 bzw. die Kernel-Version 2.4 bei Linux. (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2004, 16:25] [Kommentare: 10 - 04. Feb. 2004, 00:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2004
AmigaWorld.net (ANF)


Neue inoffizielle Screenshots von AmigaOS 4 veröffentlicht
Auf AmigaWorld.net finden sich neue inoffizielle Screenshots von AmigaOS4.

Gezeigt werden eine allgemeine Workbench-Aufnahme mit IBrowse, SoundPlayer und der neuen layers.library in Aktion (Form und Maske für Fenster) sowie einige laufende 68k-Programme: ArtEffect, WBAsteroid, ZoneXplorer und YAM.

Des Weiteren zeigen zwei Screenshots Descent 2 (1, 2). Hierbei handelt es sich um eine Portierung von d2x, der Linux/SDL-Version des Spiels. Hyperion arbeite gerade an deren Optimierung sowie einer OpenGL-Integration. (snx)

[Meldung: 03. Feb. 2004, 11:33] [Kommentare: 76 - 06. Feb. 2004, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Webseite der Pegasos-Anwendergruppe Litauen online
Unter http://pegasos.vkt.lt präsentiert sich die Pegasos User Group Lithuania (PUG-LT) nicht nur selbst, sondern auch Neuigkeiten rund um Genesis PowerPC-Rechner in litauischer Sprache. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2004, 22:20] [Kommentare: 2 - 03. Feb. 2004, 10:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2004
Ron van Schaik (E-Mail)


Commodore Gebruikers Groep: Amiga-Party in den Niederlanden am 17. April
Die niederländische Commodore Gebruikers Groep veranstaltet am Samstag, dem 17. April, eine Amiga-Party in Maarssen.

Für die Amiga-Party wurden zwei Hallen angemietet. Der Veranstaltungsort liegt am Kerkweg 21 in Maarssen, Niederlande, geöffnet ist von 10 bis 16 Uhr.

Nähere Informationen finden Sie Anfang März auf der Webseite der Commodore Gebruikers Groep: http://commodore-gg.hobby.nl. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2004, 18:40] [Kommentare: 1 - 02. Feb. 2004, 21:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2004
Golem IT-News (Website)


Golem: Bilder und Termin zu R-Type Final
R-Type geht in die nächste und - angeblich - auch letzte Runde: Mit R-Type Final will Bigben Interactive am 26. März 2004 das letzte Spiel in der legendären Shooter-Serie veröffentlichen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 02. Feb. 2004, 12:34] [Kommentare: 26 - 04. Feb. 2004, 17:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Feb.2004
Faces of Mars (ANF)


"Faces of Mars"-Songs als MP3-Dateien auf CD erwerbbar
Die 48 besten Faces of Mars-Songs gibt es jetzt auch als MP3-Dateien auf der CD "The MP3 Years".

Alle Dateien wurden mit dem Amiga und DigiBooster erstellt und danach in das MP3-Format gewandelt, so dass man sie auf allen Computer-Plattformen, aber auch auf neueren MP3-, DVD-, CD-Playern sowie auf Kühlschränken, Autoradios und sonstigem hören kann.

Nähere Informationen zur CD und wie Sie diese erwerben können erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 02. Feb. 2004, 11:58] [Kommentare: 4 - 03. Feb. 2004, 07:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
Mario Misic (ANF)


BBoAH: Mirror-Team sucht Unterstützung
Vor kurzem ging der deutsche Mirror des "Big Book of Amiga Hardware" (BBoAH) unter dem Titellink online. Heute wurde das aktuelle Update gespiegelt, das neben vielen neuen Einträgen und Bildern auch wieder einmal ein gelöstes Mystery enthält.

Das Team möchte nicht verschweigen, dass es Unterstützung seitens der Anwenderschaft sehr begrüßen würde. Gesucht werden User, die gelegentlich beim Eindeutschen der Texte behilflich sein möchten, damit das Ziel, den Mirror komplett in Deutsch anbieten zu können, möglichst bald erreicht werden kann. (nba)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 23:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
Andreas Magerl (ANF)


Online-Magazin: NoCover #119 erschienen
Am 1. Februar 2004 ist die Ausgabe 119 des Onlinemagazins NoCover erschienen, die bereits allen Abolesern per E-Mail zugestellt und auf der NC-Homepage online gestellt wurde.

Für die Freunde der "NoCover" wurde der IRC-Chat-Kanal #nocover eingerichtet, der über die Server irc.rz.uni-karlsruhe.de, irc.belwue.de, irc.fu-berlin.de, irc.leo.org oder irc.freenet.de (in Deutschland) bzw. linz.irc.at (in Österreich) erreichbar ist. (nba)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 23:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
Brad Webb (E-Mail)


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #040131
Unter dem Titellink finden Sie den kompletten Newsletter von Amiga Update für den Januar 2004. In seinem englischsprachigen Newsletter fasst Brad Webb einmal monatlich alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen.

Themen dieser Ausgabe:
  • Cloanto Goodies for OS 4.0
  • More from Cloanto
  • Medusa USB from IOSPIRIT
  • Compushere Dead - Lack of interest?
  • New version for LAME fans
  • New for Mediator from Elbox
  • There's PicShow v1.30...
  • ...and MiniShowPicture v1.5
  • JabberWocky 1.4 ready for use
  • AmigaAMP 2.11 for AHI System
(nba)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 15:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
ANN (Webseite)


Erste öffentliche Vorführung der OS4-Betaversion kommenden Sonntag in England
Die Amiga North Thames Usergroup veranstaltet am kommenden Sonntag, dem 8. Februar, die erste öffentliche Vorführung der Betaversion von AmigaOS 4.

Die Anwendergruppe deckt den Nordosten Londons sowie Hertfordshire, Middlesex und Essex ab. Veranstaltungsort ist St. Mary Magdalene Vestry, Windmill Hill, Enfield, Middlesex. Einlass ist um 13 Uhr. (snx)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 12:22] [Kommentare: 33 - 09. Feb. 2004, 17:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
Tom Duin alias Amigaharry (ANF)


Suchprogramm: SearchStar 0.82
Das Suchprogramm "Seachstar" kann nun auch nach Dateien mit bestimmten Dateikommentaren suchen. Derzeit sind jedoch nur die Suchmethoden "case insensitive" und "fuzzy" implementiert. Außerdem wurde ein Fehler beseitigt, der nach der Fehlermeldung "wrong arguments" einen GURU verursachte. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 01:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
anonym (ANF)


Pegasosforum mit neuem Portal
Das Pegasosforum hat seit heute ein neues Eingangsportal freigeschaltet.

Die Betreiber erhoffen sich dadurch für den Besucher eine bessere und schnellere Übersicht über die aktuellen Ereignisse auf dem Board. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 00:26] [Kommentare: 20 - 03. Feb. 2004, 02:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Feb.2004
amigaworld.net / Hans-Jörg Frieden


AmigaOS 4: Der Stand der Dinge
Um unseren Lesern, die des Englischen nicht ausreichend mächtig sind oder englischsprachige Webseiten aus anderen Gründen nicht regelmäßig besuchen, einen Überblick über die Situation rund um AmigaOS 4 zu geben, haben wir aus Forumsbeiträgen von Hans-Jörg Frieden (Hyperion) eine Art "inoffizielles Status-Update" zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass die ursprünglichen Aussagen nicht als offizielle Ankündigungen bzw. Zusagen gedacht waren und unser "Status-Update" von unbeteiligten Dritten zusammengestellt und übersetzt wurde. Alle Angaben ohne Gewähr, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung durch Hans-Jörg Frieden.

Der Prerelease

Am 24. Januar wurde die AmigaOne-Version von AmigaOS 4 an Betatester ausgeliefert. Nach Abschluss dieser Testphase wird der bereits angekündigte "Prerelease" an Endkunden geliefert, die bereits einen A1 besitzen.

Der Prerelease wird das System selbst sowie das SDK ("Software Development Kit") beinhalten. Ob und in welchem Umfang auch "Contributions" von externen Autoren enthalten sein werden (so, wie für die Verkaufsversion von OS4 geplant), entzieht sich Hans-Jörgs Kenntnis. Sicher ist, dass der Compiler vbcc Bestandteil des Prerelease sein wird, eventuell kommen noch ein paar weitere Projekte von OS4-Entwicklern bzw. -Betatestern dazu.

Aus Zeitgründen wird es (abgesehen von der OS4-Verkaufsversion) keine Updates für den Prerelease geben, es sei denn, es tauchen wider Erwarten kritische Fehler auf.

Derzeitiger Stand der OS4-Entwicklung

An einer PPC-nativen Version von Picasso96 wird weiterhin gearbeitet. Der Prerelease wird deswegen voraussichtlich noch die 68k-Version enthalten. Der Status der SNAP-Portierung kam in den von uns zusammengefassten Forums-Beiträgen nicht zur Sprache, der Prerelease wird jedoch nur Support für Radeon- und Voodoo-Karten beinhalten (also kein SNAP). Forefront Technologies arbeiten bereits an einer Liste mit unterstützten Radeon-Grafikkarten.

Der JIT-Emulator ist bereits implementiert, aber noch nicht integriert - wer derzeit ein 68k-Programm unter der JIT-Emulation laufen lassen will, muss das dem System mittels des Tools "apprunner" mitteilen:

apprunner programmname <argumente>

Im Prerelease werden "apprunner" und der JIT-Emulator voraussichtlich nicht enthalten sein.

Die Workbench wurde in der Zwischenzeit nochmals leicht überarbeitet. Beispielsweise ist es jetzt möglich, den Inhalt der Titelzeile zu ändern. Jedes Piktogramm kann jetzt eine individuelle Farbpalette benutzen (im Gegensatz zu OS3.x, wo sich alle Icons ein und diesselbe Palette teilen müssen) - dadurch sind jetzt Icons mit 256 Farben problemlos möglich. Die Workbench ist nun auch in der Lage, Piktogramm-Texte zwecks besserer Lesbarkeit automatisch mit einem "Dropshadow"- oder "Outline"-Effekt zu versehen.

AmigaOS 4 für "Classic" Amiga Computer

Die Version für "Classic" Amiga Rechner ist praktisch auf dem gleichen Stand wie die AmigaOne-Version. Es ist weiterhin geplant, BlizzardPPC-/CyberstormPPC-Rechner zuerst zu bedienen, auch wenn die Veröffentlichung der beiden Versionen näher zusammenliegen wird als ursprünglich gedacht. (cg)

[Meldung: 01. Feb. 2004, 00:25] [Kommentare: 119 - 04. Feb. 2004, 13:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2004
Roger (ANF)


Amiga intern: Zweite Ausgabe online
Ab sofort kann die Januar-Ausgabe (7,4 MB) des PDF-Magazins Amiga intern heruntergeladen werden.

Themen der 42-seitigen zweiten Ausgabe des Magazins sind unter anderem ein großer DigiCam-Bericht, Teil 2 des Movieshop-Workshops, USB am Amiga sowie Knoppix. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2004, 13:06] [Kommentare: 41 - 04. Feb. 2004, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2004
Tom Duin alias Amigaharry (ANF)


Suchprogramm: SearchStar V0.81 nun auch kompatibel zu Directory Opus
Das Programm SearchStar, welches die Festplatte nach Dateien durchsucht, deren Namen oder Inhalt einem bestimmten Suchmuster entspricht, und auf Wunsch die gesuchte Zeichenkette auch automatisch durch eine neue ersetzt, liegt nun in der Version 0.81 (26 KB) vor.

Nachdem die Vorgängerversion nicht mit Directory Opus 5.82 Magellan II funktionierte, da Letzteres einen Schrägstrich an das Ende eines jeden Pfades anfügt, wird dies nun von der Version 0.81 herausgefiltert. Zudem wird nicht mehr benötigter Speicher jetzt schneller freigegeben. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2004, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jan.2004
ScummVM Amiga Ports-Webseite (ANF)


ScummVM 0.5.1-R2 68k & WarpOS veröffentlicht
Uwe Ryssel hat die aktuelle Version 0.5.1 von ScummVM für 68k (731 KB) und WarpOS (829 KB) neu kompiliert.

Mit ScummVM lassen sich Adventure-Klassiker von LucasArts wie z. B. Monkey Island 1-3, Day Of The Tentacle, Sam & Max, The Dig oder Vollgas auf modernen Amiga-Systemen spielen.

Die V0.5.1-R2 wurde vom MorphOS-Quellcode kompiliert und läuft schneller und stabiler als die zuletzt erschienene Version. (snx)

[Meldung: 31. Jan. 2004, 07:19] [Kommentare: 29 - 01. Feb. 2004, 12:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 445 885 ... <- 890 891 892 893 894 895 896 897 898 899 900 -> ... 905 1031 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.