amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

21.Sep.2002



Neue Umfrage: Spiele - Welches Genre bevorzugen Sie?
Viele von uns spielen ganz gerne mal. Wir interessieren uns dafür, welche Art von Computerspiel Sie bevorzugen. Mögliche Antworten:
  • Actionspiele
  • Adventurespiele
  • Aufbauspiele
  • Ballerspiele
  • Brettspiele
  • Jump&Run
  • Online-Spiele
  • Rollenspiele
  • Simulation
  • Ich spiele nie!
Zur Umfrage finden Sie über den Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 20:32] [Kommentare: 26 - 23. Sep. 2002, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Dirk Baeyens (E-Mail)


Veranstaltung: Erste Bilder von der AONE-Show aus Göteborg
Unter dem Titellink finden Sie eine Reihe von Bildern, die Johan 'Grak' Forsberg auf der heutigen AmigaOne-Show in Göteborg geschossen hat. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 19:56] [Kommentare: 6 - 24. Sep. 2002, 08:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Page wieder online & Updates
Die Amiga Future Homepage war gestern längere Zeit offline. Beim Data Center des Hosters gab es einen Stromausfall, weil bei Bauarbeiten einer nah liegenden ICE-Trasse gleich drei unabhängige Hauptstromleitungen durchtrennt wurden.

Nun läuft wieder alles, und es wurden die Cheats und die Workbench-Galerie aktualisiert. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


AMIGAplus Fußball-Special: Saisonabschluss mit Sensible Soccer
In den letzten sechs Wochen hat die Redaktion der AMIGAplus anlässlich der laufenden 40. Deutschen Fußball-Bundesliga eine virtuelle Saison mit 34 Testberichten zu bekannten und weniger bekannten Fußballspielen auf dem Amiga durchlaufen.

Zum krönenden Abschluss stellt die A+ heute, am digitalen 34. Spieltag, den Meister aller Fußballspiele vor, Sensible Soccer von Sensible Software.

Damit blicken wir auf 34 Tests zu folgenden Titeln zurück: Amiga Soccer, Anstoß / Anstoß World Cup Edition, Bundesliga Manager, Bundesliga Manager Professional, Bundesliga Manager Hattrick, Der Meister (Ultimate Soccer Manager), Der Trainer (Tactical Manager), Eat The Whistle, Emlyn Hughes International Soccer, Fifa International Soccer, Fighting Soccer, Five-A-Side Soccer, Footballer of the Year 2, Fußball Total (Football Glory), Goal!, Hattrick!, Italy Soccer 90, Italy 1990, Kick Off 2, Litti's Hot-Shot, Lothar Matthäus Soccer (European Champions), Manchester United Europe, Microprose Soccer, Player Manager 2, Premier Manager, Pro Soccer 2190, ran Trainer, Samba Partie Pro / Samba World Cup, Sensible Soccer (Sensible World of Soccer), Sierra Soccer, Soccer Kid, Soccer King, Starbyte Super Soccer, Wild Cup Soccer. Und nicht vergessen: Das Runde muss in das Eckige!
(ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:45] [Kommentare: 4 - 22. Sep. 2002, 08:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
GetBoinged-Redaktion (ANF)


Ankündigung: Neues Online-Magazin - GetBoinged
An der Spitze des AMIGA Online-Magazins "NoCover" gab es einen Wechsel. Mit neuem Chefredakteur und neuen Ideen wollen wir in eine bessere Zukunft blicken. Dazu wurden einige Vorbereitungen getroffen, damit unser Vorhaben in die Tat umgesetzt werden kann.

Der erste Schritt war die Umbenennung von NoCover in "GetBoinged". Der zweite Schritt wird in den nächsten Tagen folgen, wenn unsere offizielle Homepage unter "www.getboinged.de" online gehen wird. Alles weitere lesen Sie dann dort.

Mit dem "GetBoinged"-Magazin wollen wir einen anderen Weg als andere AMIGA Online-Magazine gehen, bei uns lesen Sie nur das, was Fakt ist und nicht was zukünftig irgendwann mal erscheinen könnte. Desweiteren berufen wir uns auf Hardware, die schon vorhanden und genutzt werden kann. Definitiv wird es keine Berichterstattung über das alternative Betriebssystem MorphOS geben.

Dadurch, dass sich realtiv wenig User beteiligen, werden wir nur mit speziell ausgewählten Rubriken aufwarten, um Ihnen dennoch ein recht gefülltes Magazin bieten zu können.

Stichpunkt: Neue User
Um unser Überleben zu sichern, wird man das "GetBoinged"-Magazin nicht nur über das Aminet oder über diverse AMIGA CD-ROMs beziehen können. Auch Besitzer und Käufer von Windows-Systemen dürfen sich freuen, da unser Magazin auch auf diversen CD-ROMs von Windows-Magazinen zu finden sein wird. Das CD-ROM-ABO der "GetBoinged" bzw. ehemaligen NoCover fällt durch diesen Schritt weg.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihre GetBoinged-Redaktion
(ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 18:42] [Kommentare: 24 - 23. Sep. 2002, 02:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Bernd Rösch (E-Mail)


Emulator: Neues WinUAE-Clipboard-Utility
Für WinUAE gibt es jetzt ein verbessertes Clipboard Utility (Download Updated clipboard utility for 0.8.22R1), um Daten zwischen Windows und AmigaOS auszutauschen. Nun geht es auch mit YAM, Editpad und allem, das mehrere Hunks auf der Amigaseite verwendet.

Das Readme dazu ist auch aktualisiert. Das Wichtigste in Kürze:
Bei YAM wählt man hierzu den Block aus, und drückt den winuaeclip Hotkey (CTRL+c Voreinstellung). Die YAM-Meldung No area marked kann man ignorieren, alles wurde korrekt ausgeführt. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 13:27] [Kommentare: 3 - 21. Sep. 2002, 17:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Sep.2002
Carsten Siegner (ANF)


Kombinierte Player-Decoder-Encoder-GUI für .ogg-Dateien
Carsten Siegner schreibt:
Heute habe ich die kombinierte Ogg-GUI für Player-Decoder-Encoder fertig gestellt. Damit kann man nun so ziemlich alles in den Programmen verstellen, was man haben will. Unter anderem sind dabei Konvertierung von .ogg-Dateien in .wav-Files, Encodierung von aiff, aiff/c und wav in .ogg-Files. Man kann auch zusätzliche Informationen zum Lied in die Ogg-Datei mit eintragen, wie Datum, Genre, Tracknummer, Name des Lieds, Künstler, Kommentar und Seriennummer. Außerdem kann man die Audioqualität der .ogg-Datei von 0-10 einstellen.

Diese GUI kann von mir direkt per E-Mail bezogen werden. Die GUI muss in dem Verzeichnis installiert werden, in dem sich auch der Ogg-Player und Ogg-Encoder befinden. Außerdem benötigt man jetzt ein zusätzliches CLI-Programm namens "requeststring". Dieses ist aber in meinem versendetem Archiv enthalten, da es auch Freeware ist. (ps)

[Meldung: 21. Sep. 2002, 13:22] [Kommentare: 7 - 21. Sep. 2002, 20:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Martin Merz (ANF)


Neue MasonIcons
Es sind zwei neue Archive verfügbar: IBrowseMI und ScalOSMI.
  • IBrowseMI - neue Default Images und eine neue Transferanimation
  • ScalOSMI - Images und Icons im GlowIcons Design
Weitere Informationen sind unter dem Titellink verfügbar. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 22:38] [Kommentare: 1 - 21. Sep. 2002, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Startmenü: AmiStart Version 0.63 und neue Website
AMIGAplus schreibt:
Darius Brewka hat die neue Version 0.63 von AmiStart veröffentlicht. AmiStart ist ein Windows-ähnliches Startmenü mit Quick-Launchbar, Drag&Drop-Support und einer anpassungsfähigen grafischen Oberfläche, die Transparenz, abgerundete Ecken, Hintergrund-Texturen und vieles mehr erlaubt. In der neuen Version liefert AmiStart auch so genannte Shape-Layer, d.h. anpassungsfähige und programmierbare Skins zur Kontrolle externer Applikationen via ARexx. Ein Beispiel ist der Shape-Layer zu Songplayer.

Außerdem wurde eine neue Website von AmiStart online gestellt, die von GFX-BASE gehostet wird. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 19:04] [Kommentare: 12 - 22. Sep. 2002, 03:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Veranstaltung: Tagesablauf zur AONE Gothenburg 2002
Am Samstag, dem 21. September 2002, findet die AmigaOne-Show AONE Gothenburg 2002 Fall Event in Schweden, Göteborg statt.

Als Service wird an diesem Samstag eine Hotline eingerichtet, damit z. B. Wegbeschreibungen durchgegeben werden können. Die Tel.-Nr. lautet +46 70 586 85 99.

Die Seminare werden nach folgendem Programmablauf stattfinden:
  • 12.00 h: Show-Eröffnung.
  • 12.30 h: Kjell Breding/AmiGBG und Gunne Steen/GGS-Data halten eine kurze Willkommensrede.
  • 13.00 h: Ole-Egil aus Norwegen und Justin aus Dänemark werden den AmigaOne präsentieren und anschließend Fragen beantworten.
  • 13.45 h: Alan Redhouse von Eyetech hält einen Vortrag und beantwortet im Anschluss Fragen.
  • 14.30 h: Gunne Steen/GGS-Data zeigt Teile des AmigaOS 4 auf seinem Amiga 4000 CyberStormPPC, eventuell zusätzliche Seminare.
  • 17.00 h: Show-Ende, Gespräche zwischen Besuchern, Ausstellern und Sprechern.
  • 17.30 h: Räumung des Veranstaltungsortes.
(ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:57] [Kommentare: 1 - 21. Sep. 2002, 00:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


PageStream auch für AmigaOS 4 und Amithlon?
Bei der vor einiger Zeit gemachten Umfrage von Grasshopper LLC zur Zukunft des DTP-Programms PageStream stimmten die meisten Teilnehmer für eine Portierung auf AmigaOS 4, MacOS X und Linux x86. Deron Kazmeier hält eine Portierung auf AmigaOS 4 denkbar, wenn das System auf dem Markt verfügbar ist. Auch eine spezielle Anpassung für Amithlon ist möglich. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:47] [Kommentare: 17 - 23. Sep. 2002, 23:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Bars&Pipes-Entwickler verlassen Microsoft
Die Entwickler der MIDI-Software Bars&Pipes Todor Fay und seine Frau Melissa Grey verlassen Microsoft, und haben ein neues Unternehmen namens NewBlue, Inc. gegründet. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:39] [Kommentare: 5 - 21. Sep. 2002, 02:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


Veranstaltung: Neue Aussteller auf der Pianeta Amiga 2002
Die Amiga-Messe Pianeta Amiga 2002 findet vom 21. bis 22. September 2002 in Empoli in der Toskana, Italien, statt. Heute wurden weitere Aussteller bekannt gegeben:
  • Das italienische Printmagazin Bitplane präsentiert Amiga Anywhere Content Engine (AACE).
  • Folgende italienische Amiga-Usergruppen werden präsent sein: AGI (Amiga Group Italia), Notizie Amiga, ATML (Amiga Transactor Mailing List) und ATO (Amiga Translators Organization).
  • Die italienische BeOS-Group wird als Aussteller anwesend sein.
  • Virtual Works zeigt erstmals in Italien den AmigaOne.
(ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 18:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Marco Herdina (E-Mail)


Veranstaltung: Amiga-Treffen in Grebenstein
Marco Herdina plant ein Amiga-Treffen in der Kulturhalle in Grebenstein, welches am 02.11.2002 stattfinden wird. Weitere Informationen werden Sie in Kürze unter muku-grebenstein.de finden.

Beginn der Veranstaltung ist für 14 Uhr vorgesehen. Es ist geplant vom A500 hin bis zum A4000 mit PPC alles präsentieren zu können, desweitern werden zwei Beamer aufgebaut, um Spiele wie Stunt Car Racer, Speedball und weitere auf der Leinwand zocken zu können.

Der Eintritt ist frei. Es wird lediglich um eine kleine Spende zur Finanzierung des Internetanschlusses und des Beamers gebeten. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:37] [Kommentare: 6 - 21. Sep. 2002, 13:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Petra Struck


MorphOS-Pics-Meldung gelöscht
Da die Bilder nach Auskunft des MorphOS-Teams nicht zur Veröffentlichung freigegeben wurden, habe ich die Meldung mit dem Link zu den Bildern wunschgemäß wieder gelöscht. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:20] [Kommentare: 44 - 27. Sep. 2002, 18:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
Carsten Siegner (ANF)


Erste GUI für den Ogg-Vorbis-Player
Carsten Siegner schreibt:
"Heute ist meine erste GUI für den neuen Ogg-Vorbis-Player fertig geworden. Diese besteht aus einem simplen Dos-Skript. Trotzdem kann man mit einem Filerequester die .ogg-Dateien auswählen. Man muss nur auf die Unix-Schreibweise achten. Ich werde mal versuchen, ob ich auch eine kombinierte Player-Encoder-Gui zusammenbasteln kann, was sehr wahrscheinlich ist."

Wer Interesse an der GUI hat, kann sich per E-Mail an Carsten Siegner wenden. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 13:11] [Kommentare: 15 - 21. Sep. 2002, 20:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
AMIGAplus (ANF)


AMIGAplus 09/2002 Ankündigung
Liebe AMIGAplus-Leser, die AMIGAplus 09/2002 wird wie geplant ab Freitag, dem 20. September 2002, an alle Abonnenten versendet und ist auch einzeln nachbestellbar. Bitte beachten Sie, dass die Versendung je nach Auslieferungsort bis zu vier Werktage in Anspruch nehmen kann. Eine Vorschau auf das Titelbild sehen Sie unter dem Titellink. Details zum Inhalt der A+ 09/2002 verraten wir am kommenden Montag. Folgend lesen Sie das Editorial der aktuellen AMIGAplus 09/2002:

Editorial 09/2002 - Lust-Faktor AMIGA(plus)

Seit über 11 Jahren versorgt die AMIGAplus die Amiga-Gemeinde nun schon mit Informationen, Neuigkeiten und Kuriositäten aus erster Hand - 11 Jahre Amiga-Geschichte, die durch erstaunliche Höhen, aber auch sehr viele Tiefen geprägt wurde. Mit der bevorstehenden Markteinführung von Pegasos und AmigaOne mehren sich heuer die Anzeichen, dass das gegenwärtige Allzeit-Tief in absehbarer Zeit durchschritten wird, und die alljährliche Messe im Dezember wird einen bedeutenden Teil dazu beitragen, dass der Amiga im Bewusstsein der Öffentlichkeit präsent bleibt. Und auch die AMIGAplus setzt als weltweit größtes Amiga-Magazin wie gehabt Zeichen:

In diesem Monat geben wir den Startschuss für eine wachsende Amiga-Gemeinde. Grafisch und stilistisch stark überarbeitet kommt die AMIGAplus mit einem komplett neuen Aussehen aus der Sommerpause. Das modernisierte Layout im frischen und dynamischen Look geht mit dem gewohnt kompetenten, objektiven und zunehmend interaktiveren Inhalt Hand in Hand und drückt damit aus, dass der Amiga alles andere als einen Stillstand erlebt. Schließlich ist das System nicht umsonst in der Lage, durch eine tolle Mischung aus Retrogefühl und Zukunftsdenken einen kaum gekannten Spaß-Faktor auszulösen.

Der in diesem Monat erfolgte Relaunch bildet freilich nur den ersten Schritt auf einem weiten Weg. In den kommenden Wochen und Monaten wird die AMIGAplus durch optische und inhaltliche Optimierungen, gezielte Aktionen und Erweiterungen des Leistungsspektrums deutlich aufgewertet. Wir freuen uns, Bewährtes zu pflegen und gleichzeitig zusammen mit unseren Lesern und der gesamten Community neue Wege beschreiten zu können. Die AMIGAplus ist und bleibt dabei für Sie und für uns ein essentieller Bestandteil einer digitalen Lebenseinstellung abseits von Klischee-Denken und Mainstream-Zwang.

Ihr AMIGAplus-Team (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 12:27] [Kommentare: 12 - 21. Sep. 2002, 17:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Sep.2002
eWeek (ANF)


Apple, IBM Team on 64-Bit CPU
In dem Artikel wird über eine Zusammenarbeit von IBM und Apple bezüglich des neuen 64 Bit Desktop Prozessors von IBM berichtet. Dieser soll mit 1.4 - 2 GHz nächstes Jahr an den Start gehen und bei gleicher Taktfrequenz mindestens die doppelte Leistung eines G4 bringen. Der G5 von Motorola wird am Ende des Artikels auch kurz erwähnt, soll Anfang nächsten Jahres erscheinen. (ps)

[Meldung: 20. Sep. 2002, 12:27] [Kommentare: 22 - 22. Sep. 2002, 15:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Wir werden beobachtet - Wissenschaftliche Abhandlung über die Computerszene!
Es handelt sich um eine englischsprachige, 23-seitige wissenschaftliche Ausarbeitung von George Borzyskowsky von der Universität Perth, die sich mit dem Thema `Die Hackerszene' und ihre kulturellen Kunstformen auseinandersetzt. Das PDF (Titellink) liest sich sehr interessant und bietet viel Zeitvertreib, da sich hier eine Person, die völlig außerhalb der Computerszene steht, diese versucht zu analysieren. Für seine Recherche hat der Wissenschaftler alte Aminet CDs und Ausgaben von Amiga Demoszene Diskmags, wie RAW oder Grapevine benutzt.

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:45] [Kommentare: 6 - 20. Sep. 2002, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Demoszene: Norwegische Kindergarden Party findet statt!
Die norwegische Amiga Demoszeneparty Kindergarden wird auch dieses Jahr wieder Ende Oktober stattfinden. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest, die Party wird aber wie üblich, in der Nähe von Oslo veranstaltet werden. Weitere Informationen erfolgen bald auf der offiziellen Homepage. Viele europäische Demogruppen, wie Ephidrena, Spaceballs, Haujobb oder Scarab haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Einladungsintro und -text folgen so bald wie möglich. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:44] [Kommentare: 2 - 20. Sep. 2002, 02:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Neue Musikstücke bei Moods!
Die Amiga Musikgruppe Moods bringt gleich fünf neue Stücke auf einen Streich raus! Dieses Mal von den Musikern Blakkhar, DocMike, Tripper, Blasa und Razta. Es handelt sich teilweise auch um Module, die auf internationalen Computerparties an Musikwettbewerben teilgenommen haben. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:43] [Kommentare: 5 - 19. Sep. 2002, 21:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: 2 Testberichte online
Heute wurden zwei Testberichte im Artikel-Bereich der Amiga Future Homepage veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Test zu dem Spiel Titano und um einen Test zu dem Spiel 1990. Beide Tests wurde von Alexander Drews geschrieben. (ps)

[Meldung: 19. Sep. 2002, 16:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Achim Stegemann (ANF)


PD-Spielankündigung auf der AFP-Party
Vom 4. bis zum 6. Oktober 2002 findet wieder die Party der Amiga-Freunde Pfalz in Mutterstadt statt. Neben einer Vorstellung der neuen Version des Astronomieprogramms "Digital Almanac III" wird es auch eine Neuheit geben: Die Vorstellung eines neuen Schachprogramms für den Amiga mit dem Namen "AmiChessNG".

Momentane Spezifikationen des Schachprogramms:
  • Benötigt min. OS 3.5, MC68020 und ein paar MB Speicher
  • Ansprechendes und funktionelles MUI-Interface.
  • Basiert auf GNUChess 5.04 (aktuelle Version).
  • Auswechselbares Design der Figuren mittels Skins.
  • Figurensteuerung mittels Drag&Drop.
  • Laden und Speichern von Spielen bzw. Stellungen im PGN- und EPD-Format ( Standardformate).
  • Einstellung der Spielstärke entweder nach Suchtiefe (in Zügen) oder nach Zeit (Sekunden pro Zug).
  • Riesige Eröffnungsbibliothek (ca. 11 MB an Spieldaten!). Eröffnungsdatei kann manuell erweitert werden.
  • Zugrücknahme.
  • Abschaltbare Anzeige der besten Zugfolge mit Bewertung.
Einige Features fehlen noch (PPC-Support?, 3D-GL-Darstellung?). Geschätzte Spielstärke (abhängig von CPU-Leistung) in Punkten:
MC68060/50: >1900
Amithlon 800 Mhz: ca. 2100-2200

Das Spiel wird nach der Party ins Aminet gestellt. Es ist Freeware und wird mit dem Source-Code veröffentlicht. Aktuelle Screenshots finden Sie unter dem obigen Link. (ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 23:58] [Kommentare: 4 - 19. Sep. 2002, 14:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Mirko Naumann (E-Mail)


Elbox: SharkPPC G3/G4 und SharkPPC+ G3/G4
Seit langem waren sie angekündigt, aber wie es scheint, können die Besitzer von Mediator PCI Boards noch im 4. Quartal 2002 mit der Auslieferung der beiden leistungsstärksten Prozessorkarten rechnen!

SharkPPC G3/G4
  • Prozessor: 750CXe, 750FX oder MPC7450
  • FSB: 133 MHz
  • Speicher: 3 Sockel für PC-133 SDRAM für bis zu 1,5 GB
  • Speicherbandbreite: 582 MB/s


SharkPPC+ G3/G4
  • Prozessor: 750CXe, 750FX oder MPC7450
  • FSB: 133 MHz
  • Speicher: 2 Sockel für PC-133 SDRAM für bis zu 2 GB
  • Speicherbandbreite: 582 MB/s
  • 2x AGP-Slot
  • 2-Kanal UDMA-100 Controller
  • AC97 Sound Subsystem
  • Optional:
       USB 2.0 Controller
(ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 19:03] [Kommentare: 86 - 20. Sep. 2002, 23:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Ryan E. A. Czerwinski (ANF)


Statement von Merlancia zum rechtlichen Status der Firma
"Wieder einmal scheinen wir einen normalerweise leicht verständlichen Sachverhalt aufklären zu müssen, der für jemanden außerhalb der Firma/Belegschaft wirklich nicht wichtig ist.

Die Kurzfassung: Merlancia ist immer noch gesund und munter, trotz der Wünsche derer, die sich aus Gehässigkeit und Arglist unserem Ableben verschworen haben.

Bitte lesen Sie diese Merlancia-Pressemitteilung zu diesem Thema für weitere Einzelheiten."

Anmerkung der Redaktion:
Grund für dieses Statement dürfte der auf ANN diskutierte Link sein, wonach die Firma Merlancia aufgelöst (dissolved) worden ist. (ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 14:33] [Kommentare: 9 - 19. Sep. 2002, 13:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Ron van Schaik (ANF)


Veranstaltung: Petro Tytschtschenko Gast auf der C= Show
Petro Tytschtschenko wird am 19. Oktober 2002 die C= Show, die in Maarssen, Niederlande, stattfindet, besuchen, und den Pegasos mit MorphOS präsentieren. Gefeiert wird auf der Commodore-Show das 20-jährige Jubiläum des C64. Die Veranstalter organisieren sehr viele unterschiedliche Aktivitäten, und es werden Besucher aus der ganzen Welt erwartet. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 11:50] [Kommentare: 5 - 21. Sep. 2002, 10:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


Amiga-Magazin: Ausgabe 8, 9 und 10 online
Das AMIGA-Magazin hat nun auch die Sommerpause beendet und Teile der Ausgabe 8, 9 und 10 online zur Verfügung gestellt. Neben Editorial und Inhaltsverzeichnis stehen folgende interessante Artikel zum Probelesen bereit:



Vorschau auf Ausgabe 11/2002

Keinen Ärger mehr dank Amithlon:
Haben Sie Probleme mit der Amiga-Emulation für Intel- und AMD-PCs? Wir zeigen einige Tricks, wie Sie Ärger bei der Installation vermeiden können. Außerdem geplant: Ein erster Blick auf "Amithlon 2".

Scanner:
Wir geben Tipps zum Scannen mit fxScan und zeigen, wie Sie Ihr Bildmaterial richtig aufbereiten.

Außerdem geplant:
In unserem Ratgeber-Teil finden Sie wieder Tipps zur ARexx-Programmierung.

Die nächste Ausgabe erscheint am 3.10.2002. (ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 10:49] [Kommentare: 6 - 18. Sep. 2002, 19:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Sep.2002
Thomas Steiding (E-Mail)


Spiel: e.p.i.c. interactive liefert Software Tycoon für Amiga aus
Wollten Sie nicht schon immer mal Ihre eigene Spielefirma gründen? Diese satirische Simulation gibt Ihnen nun endlich die Möglichkeit dazu.

Wir schreiben das Jahr 1982: Kleine Hersteller von Computer-Spielen schießen wie Pilze aus dem Boden - der neue Markt eröffnet Kreativ-Köpfen ungeahnte Möglichkeiten. Auch Sie wagen den riskanten Schritt in diese unbekannte Branche und gründen Ihre eigene Spielefirma.

Alles liegt allein in Ihrer Hand: angefangen beim Entwurf eines viel versprechenden Konzepts für das perfekte Spiel bis hin zur Produktion, dem Verkauf und dem Marketing. Stellen Sie die richtigen Mitarbeiter ein und schaffen Sie es, sich auf der ganzen Welt zu etablieren? Sind Sie in der Lage, die neu aufkommenden Technologien zu nutzen und den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden? Software Tycoon ist die ideale Simulation für alle Spielebegeisterten, die davon träumen, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Durch vielfältige Interaktionsmöglichkeiten, verschiedene vorgegebene Szenarien, immer neuen Herausforderungen und einem deftigen Schuss Satire auf die Software-Branche ist Software Tycoon genau das Spiel, auf das alle Zocker schon immer gewartet haben!

Doch Vorsicht: Ihre Gegner sind gerissen und scheuen auch nicht vor fiesen Sabotageaktionen zurück, um Ihnen mit allen Mitteln Steine - oder besser Viren! - in den Weg zu legen...

FEATURES:
  • Satirische Simulation des Spiele-Business
  • Einfacher Spieleinstieg
  • Erstellung eigener Spielkonzepte
  • Zwei clevere Computer-Gegner
  • Verschiedene Szenarien oder freies Spiel
  • Komfortable Bedienung dank Point'n'Klick
  • Aufstellung von Arbeitsplänen
  • Fiese Sabotakeaktionen
  • Zahlreiche Gebäude wie Games-Shop, Spielehölle, Kino, etc.
  • Interaktion mit anderen Charakteren
  • Detaillierte Hi-Res-Optik
  • Stereo-Sound, Sprachausgabe und fetziger Soundtrack
Die Wirtschaftsimulation Software Tycoon benötigt einen Amiga mit 68060/50 ODER PPC CPU, eine 4 MByte Grafikkarte und 32 MByte Speicher sowie AmigaOS 3x. Die PPC Version läuft unter WarpOS. Eine spezielle 16Bit MorphOS Version befindet sich ebenfalls auf der CD. (ps)

[Meldung: 18. Sep. 2002, 10:16] [Kommentare: 28 - 21. Sep. 2002, 18:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2002
Niels Bache (ANF)


Bilder von vielen Amiga-Veranstaltungen
Niels Bache aus Dänemark schreibt:
In den vergangenen vier Jahren habe ich viele europäische Amiga-Veranstaltungen besucht. Die Bilder, die ich auf diesen Shows aufgenommen habe, waren bisher in einer dunklen und unerreichbaren Ecke des Cyberspace verschwunden, sodass sie nur von einigen wenigen Leuten gesehen wurden.

Die Bilder der letzten vier Veranstaltungen in Köln sind nun über folgende Website einsehbar: http://nbache.frip.dk/, weitere werden folgen. (ps)

[Meldung: 17. Sep. 2002, 23:08] [Kommentare: 2 - 18. Sep. 2002, 21:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2002
Cord Hagen (E-Mail)


Aufruf zur Wahl zu gehen
Wir steuern auf die Wahlen zu und viele Amiga-News-Leser gehören vielleicht zu den Erstwählern oder sind noch unentschlossen. Aus diesem Grund machen wir eine Ausnahme und posten hier den Aufruf von Cord Hagen, der unsere Leser ermutigen soll, sich auf jeden Fall an der Wahl zu beteiligen.

Cord Hagen schreibt:
»Auch wenn es mit dem Amiga nichts zu tun hat - am Sonntag sind Bundestagswahlen und auch jeder Amiga-News-Leser sollte wählen gehen und seine Stimme und Meinung nicht einfach wegwerfen. Viele sind Erstwähler oder konnten sich bisher einfach immer noch nicht für eine Partei entschließen. Alle Parteiprogramme durchzulesen und abzugleichen ist mühselig. Für alle Newsleser, die immer noch nicht wissen, was sie am 22. September 2002 wählen sollen, sei die Internetseite www.wahl-o-mat.de empfohlen. Online werden 27 kurze Fragen gestellt, die der eigenen Meinung nach zu beantworten sind. Der Wahl-o-mat gleicht anschließend die eigene Meinung mit den Zielen der Parteien ab, die in deren Parteiprogrammen schriftlich fixiert sind und zeigt Ergebnisse, welche Partei Ihre Meinung am besten vertreten. Nur 5 Minuten und Sie wissen, welche Partei zu Ihnen passt und was Sie Sonntag wählen können.«

Anmerkung der Redaktion:
Der Wahl-O-Mat funktioniert leider nicht mit Amiga-Browsern. Wir hoffen aber dennoch, dass durch diesen Aufruf der eine oder andere überzeugt werden kann, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen :). (ps)

[Meldung: 17. Sep. 2002, 22:43] [Kommentare: 75 - 21. Sep. 2002, 10:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2002
Wojtek Kozlowski (E-Mail)


Elbox: Photos from O.A.S.E. 2002 (Update)
Photos from the ELBOX at Open Amiga Southeast Europe 2002 are placed in NEWS | Tradeshows & Events (see title link).

Update 18.09.2002:
More photos from Open Amiga Southeast Europe 2002 are uploaded in NEWS | Tradeshows & Events. See: http://www.elbox.com/graz2002p.html. (ps)

[Meldung: 17. Sep. 2002, 13:49] [Kommentare: 17 - 19. Sep. 2002, 01:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2002
Jörn Plewka (ANF)


CDTV-Uhrenport-Interface für A500/A1000/A2000/CDTV
Das Team von Katodev muss seit einiger Zeit mangels notwendiger Zeit neben den Hauptberufen die Hardware-Entwicklung ruhen lassen. Kurz vor den temporären Aus haben noch einige kleine Entwicklungen Prototypen ergeben. So eine Baugruppe CDTV-Uhrenport-Modul, von dem es nur Unikate gibt. Einer dieser Adapter ist bis heute bei Ebay im Angebot. Da es so eine Karte nie im Handel gab, ist dieser Tipp bestimmt für Sammler interessant. Die Funktion wurde mit Twister überprüft. Mehr dazu steht auf unserer Homepage. (ps)

[Meldung: 17. Sep. 2002, 11:08] [Kommentare: 7 - 20. Sep. 2002, 13:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


AF: Interview mit Titan Computer
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute ein Interview (Titellink) mit der Softwareschmiede Titan Computer, welches von Anton Preinsack geführt wurde, veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 17. Sep. 2002, 11:04] [Kommentare: 138 - 20. Sep. 2002, 23:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
Andreas Magerl (ANF)


AF: Neues Händlerguide & Clubguide Update
Seit heute gibt es neben einem Club-Guide auf der Amiga Future Homepage auch ein Händler-Guide. Die Guides finden Sie im Datenbanken-Bereich der Website. (ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 19:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
Michael Carrillo (ANF)


Event: WOASE 2002 - Update
We are happy to announce that our regular website is back up and running!

New! to our Exhibitors List:
100% Amiga Magazine
Total Amiga Magazine

For those of you who have been away from Planet Earth this weekend, the World of Amiga Southeast Show will be taking place on Saturday, 2nd of November 2002 in the UK. Tickets are available in advance from ForeMatt Home Computing. For more information, please visit our website. (ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 14:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: 3 Software-Updates
Im Downloadbereich von IOSPIRIT stehen drei kleinere Updates zum Abruf bereit:

  • fxSCAN Update 4.04
    Das Update behebt einige kleinere Probleme im Zusammenhang mit Turboprint und führt zu erheblichen Verbesserungen der Erkennungsrate der 68K-Versionen der OCR-Engine.

  • IOUSB System Update auf 2.1
    Dieses Update hebt einen "Portleak"-Bug in der iousb.library, der zu Problemen u. a. mit Epson Perfection 1650 Scannern geführt hat.

  • VHI Studio 5.71
    Der integrierte FTP-Client ist nun toleranter im Umgang mit FTP-Servern, die sich nicht FTP-standardkonform verhalten.
(ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 14:37] [Kommentare: 9 - 17. Sep. 2002, 04:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
Suite101.com


John Chandler: Something for Everyone
John Chandler schreibt bei Suite101.com in regelmäßigen Abständen einen Artikel zum Thema Amiga. In dem neuen Beitrag befasst sich Chandler in seinem Artikel 'Something for Everyone' ('Für jeden Etwas') mit der aktuellen Marktsituation rund um folgende Produkte: AmigaAnywhere-fähige Mobiltelefone und PDAs, AmigaOS 4.0, AmigaOne und Amithlon. (ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 14:37] [Kommentare: 10 - 16. Sep. 2002, 22:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
Rudolph Riedel (E-Mail)


Dateimanager: DiskMaster 2.5RC5
Gestern hat Rudolph Riedel Version 2.5RC5 seines Dateimanagers veröffentlicht, und auf seiner Homepage zum Download bereit gestellt.

Änderungen in Version 2.5RC5 (02-09-15) 72924 Bytes:
  • Bugfix: 'Swap' did not initialise empty dirs. Thanks for reporting to: Richard Mattsson!
  • Bugfix: 'Swap' did not update the gadgets properly.
  • Added a trailing "/" to "%d" - at least LHA seem to need it. Thanks for reporting to Jean Marie Boucher!
  • Bugfix: the arrow gadgets did not do anything. Thanks for reporting to: Richard Mattsson!
  • Korrektur: 'Swap' hat leere Verzeichnisse nicht initialisiert.
  • Korrektur: 'Swap' hat die Gadgets nicht korrekt erneuert.
  • Habe einen "/" an "%d" angehaengt, zumindest LHA scheint das zu brauchen.
  • Korrektur: Die Pfeil-Gadgets sahen nur noch gut aus...
Die Änderungen der nicht auf amiga-news.de angekündigten Version 2.5RC4 sind im "DM2beta.readme" enthalten. (ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 13:08] [Kommentare: 2 - 17. Sep. 2002, 13:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
Robert Sterff - CCS-BASE BBS (ANF)


Veranstaltung: XzentriX 2002 - Oldie Computer Treffen
Robert Sterff schreibt:
Hallo Computerfreunde,
Schon bald ist es soweit! Anfang Oktober steigt zum 5.ten Mal die XzentriX in Seeshaupt, die große Computer Party für alle alternativen Computersysteme!

Nachdem im letzten Jahr die XzentriX der bisher größte Erfolg war, hoffen und erwarten wir in diesem Jahr einen ähnlichen großen Zulauf und die Anmeldungen sprechen dafür bisher ein gutes Zeichen! Ich freue mich auf Ihre Anmeldung und bin sicher, dass es wieder so eine tolle Veranstaltung wird, wie in den letzten Jahren!

Alle genauen Details finden Sie in dem nachfolgenden Infotext, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an die beiden Veranstalteradressen. Oder schauen Sie auf unsere neue Webseite.

                          XzentriX Treffen 2002
                 _  __ ____  _____  ___________   ____ _  __
                | |/ //_  / / __/ |/ /_  __/ _ \ /  _/| |/ /
                |   /  / /_/ _//    / / / / _, /_/ /  |   /
               /   |  /___/___/_/|_/ /_/ /_/ |_/___/ /   |
              /_/|_|     T R E F F E N  2 0 0 2     /_/|_|

                  Die Computerparty gegen den Strom ...

                  Neue Webseite: http://www.xzentrix.de


Systeme:           8-Bit-Computer, z. B.:   BBC, CBM (VC20, C64, C128, C*),
                                            CP/M, CPC, Dragon,
                                            Epson PX8/HX20, Joyce, MSX,
                                            Sharp, TI 99/4A, Atari XL,
                                            ZX 81, ZX Spectrum ...

                   16- und 32-Bit-Computer: Amiga, Apple, Atari, Sun,
                                            NeXT, Archimedes/RiscPC

                   ... bringt mit, was gut und exotisch ist!

Veranstaltungen:   10.000 Meter Event - Der große Daddel Event am C64
                   SPIEL-Premiere - Schwimm-Games für den C64
                   Wahl zum Xzentriker des Jahres
                   ... natürlich gibt es auch etwas
                   für Sammler interessantes zu gewinnen

                   Am Samstag großer Computer- und Elektronik-Flohmarkt
                   Teilnehmer der XzentriX können dort kostenlos
                   verkaufen oder mit Einkäufen ihre Sammlung erweitern!

Datum:             Freitag, 04.10.2002 ab ca. 15.00 Uhr
                   bis Sonntag, 06.10.2002

Ort:               Mehrzweckhalle in Seeshaupt, Oberbayern

Kontakt:           Robert Sterff           Stephan Sommer
                   Bahnhofstrasse 14       Am Ock 1
                   82402 Seeshaupt         82418 Murnau
                   Tel. 0 88 01 / 26 15    Tel. 0 88 41 / 67 22 32
                   xzentrix@ccs.stoeni.de

                   Mailbox CCS-Base BBS 08801/2453
                   (ISDN: X75, Analog: V90, V34)

Infohomepage und
Onlinezusage:      http://www.xzentrix.de

Übernachtung:      Schlafsack vor Ort oder in einem Hotel

Kosten:            10 Euro für die gesamte Veranstaltung,
                   inkl. Frühstück in der Halle für Schlafsack
                   Computer Touristen. :-)
                   optional plus Hotel

---------------------------------------------------------------------

- Bringt eure 8-Bitter, Amigas, Archimaedels und was ihr sonst noch
  so habt mit, es ist genug Platz für alle da!

- Windows ist generell nicht erlaubt, StandardPCs sind nur
  zur Emulation und Unterstützung o.g. Systeme erwünscht, aber
  nicht für diese grässlichen 3D-Ballerspiele. Wer Windows auf
  der XzentriX startet, erklärt sich bereit, anstelle dieses
  Betriebssystems Caldera DR-DOS 7.03 installieren zu lassen.

- Jeder Partyteilnehmer kann kostenlos auf dem Computer-Flohmarkt
  am Samstag verkaufen!

- Verlängerungskabel und Verteilerdosen nicht vergessen!

- Wer auf der Party übernachten will, sollte Schlafsack,
  Luftmatratze und Isomatte o.ä. mitbringen; Duschen sind vorhanden.

- Frühstück besorgen wir und ist im Preis enthalten, ansonsten
  sind Lebensmittelläden, Sportgaststätte und Pizzeria in wenigen
  Minuten zu Fuß zu erreichen.

- Für Getränke und Computer-Futter ist natürlich gesorgt und ist direkt
  in der Halle zu bekommen. :-)

- Seeshaupt hat auch einen Bahnhof. Wenn wir wissen, wann Du ankommst,
  holen wir Dich gerne ab.

---------------------------------------------------------------------

Wegbeschreibung:

- Autobahnausfahrt Seeshaupt raus
- immer Richtung Seeshaupt fahren
- 5-6 km nach der Autobahnausfahrt im Ort links Richtung Penzberg abbiegen
- die nächste Straße rechts Richtung Bahnhof
- nach dem Fußballfeld rechts in die Einfahrt rechts einbiegen
- jetzt einfach hinterfahren und schon seht ihr die Mehrzweckhalle.

---------------------------------------------------------------------

Hiermit melde ich mich zum XzentriX Treffen 2002
vom 04.10.2002 bis 06.10.2002 an.

Name: _______________________________________________________________

Anschrift: __________________________________________________________

Telefon: ____________________________________________________________

Email: ______________________________________________________________

Uebernachtung: [ ] vor Ort (Schlafsack und Isomatte mitbringen!)
               [ ] Hotel Einzelzimmer
               [ ] Hotel halbes Doppelzimmer
               [ ] Um die Uebernachtung kuemmere ich mich selbst.

Tag der Anreise: [ ] Freitag, 04.10.2002
                 [ ] Samstag, 05.10.2002

Ich brauche Platz für __ Rechner.

Datum, Unterschrift: ________________________________________________

(Formular einfach per Post oder Mail schicken.)

--------------------------------------------------------------------------
(ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 12:53] [Kommentare: 3 - 18. Sep. 2002, 00:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Sep.2002
AONE Gothenburg 2002


Veranstaltung: AONE Gothenburg 2002 Fall Event
Am 21. September 2002 findet ab ca. 12.00 Uhr in Göteburg, Schweden eine AONE-Show statt, die von dem Computer-Club AmiGBG, dem schwedischen Händler GGS Data und AmigaOne Betatestern veranstaltet wird.

Eine Anfahrtsskizze, die AmigaOne Spezifikation, weitere Informationen und viele neue Bilder vom AmigaOne finden Sie auf der extra zur Show eingerichteten Website. (ps)

[Meldung: 16. Sep. 2002, 12:40] [Kommentare: 13 - 17. Sep. 2002, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Raquel Velasco, Bill Buck (E-Mail)


MorphOS: AFUA in ASUM umgewandelt
'The Association of French Amiga Users' wurde in die 'Association des Sympathiques Utilisateurs de MorphOS' umgewandelt. Die Adresse der Website bleibt mit afua.amedia-software.com weiterhin bestehen.

Auf der Website befindet sich u. a. eine Umfrage, welche Kombination aus Amiga-Hardware und -OS man bevorzugt, inklusive LinuxPPC. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 23:39] [Kommentare: 6 - 17. Sep. 2002, 14:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Karl (ANF)


WWW-Browser: Path-Amiga V0.6
Alexander Weber programmiert derzeit einen neuen WWW-Browser für Amiga-Systeme. Auf seiner Website schreibt er hierzu:

"Path-Amiga ist mein Versuch, einen Web-Browser zu schreiben. Er ist noch nicht wirklich benutzbar, aber das wird sich hoffentlich demnächst ändern.

Begonnen habe ich damit irgendwann in der zweiten Hälfte des Jahres 2001, weil ich sehen wollte, wie man mit dem Amiga-OS Programme mit mehreren Threads schreibt. Als ich dann ein Programm hatte, mit dem ich Fenster öffnen und schließen konnte, hab ich mir als eine kleine Herausforderung überlegt, einen Web-Browser daraus zu machen. Und dies hier ist das Ergebnis."

Der Browser läuft ab AmigaOS V3.5.

Download: path.lha (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 19:53] [Kommentare: 50 - 17. Sep. 2002, 13:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Ein Liker (ANF)


Musik: Tim Wright im Netz (Haus-Komponist von Psygnosis)
Ein Liker schreibt:
Ist nicht im eigentlichen Sinne eine Neuigkeit, halte aber den Link für interessant genug :)

Tim Wright, der berühmte Haus-Komponist von Psygnosis, der ehemaligen Amiga-Spieleschmiede mit Titeln wie 'Shadow of the Beast', welche heute Inhouse-Team bei Sony ist, hat seit einiger Zeit unter www.coldstorage.org.uk sein persönliches Domizil.

Hier findet man neben 9 MP3s (u.a. zwei überarbeitete Songs von Wipeout, die übrigens mit Bars&Pipes am Amiga entstanden), auch die zwei ursprünglichen Musiken von dem Grafikklassiker 'AGONY', die es so nie ins Spiel schafften, inkl. interessanter Hintergrundgeschichten. Zusätzlich gibt es noch die Original-Modules von 'Shadow of the Beast II' und 'SotB III' (die Musik von 'Shadow of the Beast I' stammt von Richard Joseph).

Und zu guter Letzt kann man noch in direkten Kontakt zu Tim Wright treten, via E-Mail und Forum, und ihn evtl. dazu motivieren, weitere Mixe seiner alten Amiga-Songs zu produzieren. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 19:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Sourcecode von 'FileX' erhältlich
Nachdem die Amiga Arena die Vollversion des Binäreditors 'FileX' veröffentlicht hat, besteht nun die Möglichkeit, bei Interesse den Sourcecode vom Entwickler 'Klaas Hermanns' zu erhalten.

Wer 'FileX' also weiterentwickeln möchte, schreibt bitte an klaas.hermanns@hybris.de. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 19:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Amiga Future


Kultboy.com: U.a. The Citadel, Erben der Erde, Fears
Kultboy.com wurde um folgende Artikel erweitert:

3 neue Scherzberichte aus der Ausgabe 4/91. Und zwar Larry VI - Love & Lust, Workbench, Porks Blood.

Amiga Games:
  • The Citadel - 3D-Shooter
  • Erben der Erde - CD32-Adventure
  • Fears - CD32-3D-Shooter
  • Testament - A1200-3D-Shooter
Rubrik:
  • Power Play 9/93 - 3D0 wird vorgestellt
  • ASM 3/92 - Mega Drive CD-ROM wird vorgestellt. Passend dazu gibt es noch einen Testbericht von Sol-Feace für den MD-CDROM.
(sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 16:36] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2008, 00:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
ANN


Veranstaltung: MicroMart Computer Fair 21.-22.09.2002
Am 21. und 22. September 2002 findet im Birmingham National Exhibition Centre, Großbritannien die MicroMart Computer Fair statt.

Aus dem Amiga-Bereich werden dort Fleecy Moss von Amiga Inc, der Blackpool Amiga Club zusammen mit Sven Harvey von AmigaMart und Eyetech anwesend sein.

Präsentiert werden 68k- und x86er-Amiga-Produkte, AmigaDE auf dem Desktop und PDA sowie der AmigaOne G3-SE 600. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 16:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
AmiDog's Movie Player (ANF)


AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 020914
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC ´AMP´ zum Download bereitgestellt. Mit ´AMP´ können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i and DVD
Download: AMP2-BETA-020914.lha (Beta) (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 12:53] [Kommentare: 12 - 17. Sep. 2002, 11:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
AROS - The Amiga Research OS (ANF)


AROS: Boot Menü, Font Prefs für Zune
AROS have been mentioned in a news item at OSNews.

Sebastian Heutling implemented an intuition-based boot menu on AROS/x86 native. You can now choose to boot with or without executing the startup-sequence. The plans for this menu also include enabling HIDD switching at boot time.

Georg Steger fixed some text formatting bugs in graphics.library. He also renamed con-handler to con.handler to be consistent, and implemented eac_MatchString/MatchFunc in ExAll (DOS). He added an assign HOME: in AROS/linux to point to the current user's home directory.

Adam Chodorowski started porting the Font Prefs to Zune. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 12:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Pegasos Gothenburg Show 2002 (ANF)


Veranstaltung: Pegasos Gothenburg Show 2002
Am 22. September 2002 findet ab ca. 11.00 Uhr in Göteburg, Schweden eine Pegasos-Show statt, die von dem schwedischen Händler GGS Data veranstaltet wird.

Anfahrtsskizzen, eine Pegasos-Spezifikation und jede Menge neuer Bilder vom Pegasos finden Sie auf der extra zur Show eingerichteten Website. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 12:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Chris Hodges (ANF)


Veranstaltung: O.A.S.E. Live Webcam per USB
Kurzfristig wurde eine USB Webcam installiert, die live von der O.A.S.E. in Graz broadcastet. Benutzt wurde hierzu eine kleine USB-Webcam, die über eine Highway Zorro USB-Karte angeschlossen ist. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 12:44] [Kommentare: 18 - 17. Sep. 2002, 18:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Ned Kelly (E-Mail)


Veranstaltung: Metroplex Commodore Computer Club am 19.10.2002
The Metroplex Commodore Computer Club (Dallas/Fort Worth, Texas area) is having its 16th annual show on 19 October 2002.

What:             Metroplex Commodore Computer 
                  Clubs 16th annual show
                  and Flea Market
Where:            Brookside Convention Center, 
                  Hurst, Texas
When:             Saturday, October 19, 2002
Time:             1:00 PM to 4:00 PM
Admission:        Free
Club web address: www.AmigaMCCC.org
Contact person:   Ned Kelly, 
                  email: nedkelly@ticnet.com
(sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 12:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Amiga Future


Workbench: Scalos Beta V40.22
Am 13. September 2002 wurde von der Workbench-Alternative 'Scalos die Betaversion V40.22 veröffentlicht.

Die History zählt 33 Änderungen gegenüber der Version 40.21 auf. Darunter befinden sich Bugfixes und neue Feature.

Scalos läuft ab CPU 68020, AmigaOS 3.0, 1MB RAM und MUI V3.6 (empfohlen wird MUI V3.8).

Das Betarchiv enthält als Update lediglich das ausführbare Programm.

Download: ScalosBeta.lha (240K), History (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 10:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
ANN


Musik: Spiele-Soundtracks 'Immortal 2'
Am 12. September 2002 wurde die Audio-CD 'Immortal 2' bei synSONIQ Records veröffentlicht.

Diese CD enthält u.a. Amiga-Spiele-Soundtracks von Chris Hülsbeck, Jochen Hippel, Allister Brimble und Richard Joseph.

Für die von Jan Zottmann produzierte CD wurden die Stücke von ihren Komponisten mit Studio-Equipment neu aufgelegt. Insgesamt sind 14 Titel und ein Bonus-Track auf der CD enthalten:
  1. Lotus Turbo Challenge 2 - Barry Leitch 4:26
  2. Lionheart - Matthias Steinwachs 5:08
  3. Final Countdown - Torsten Gellrich 3:06
  4. SWIV "Decimation" - Andrew Barnabas 5:41
  5. Body Blows - Allister Brimble 3:59
  6. Carcharodon - Torsten Gellrich 3:27
  7. Jim Power - Chris Hülsbeck 4:36
  8. Z-Out "Level One" - Rudolf Stember 4:22
  9. Shadow of the Beast 3 - Tim Wright 5:54
  10. James Pond 2 - Richard Joseph 3:58
  11. X-Out - Chris Hülsbeck 4:07
  12. Battle Squardron - Ron Klaren 8:28
  13. Lethal Xcess - Jochen Hippel 7:05
  14. Hero Quest "Ingame" - Barry Leitch 3:04
  15. Bonus Track: Rain - Jan Zottmann 4:31
Über den Titellink gibt es Hörproben und eine Bestellmöglichkeit. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 10:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Stefan Kleinheinrich (ANF)


Tool: SpringMaus V0.8 (2-Monitorbetrieb)
SpringMaus ist ein Commodity für den 2-Monitorbetrieb, das es erlaubt, durch seitliches Scrollen von einen Monitor auf den Anderen zu wechseln.

Getestet wurde es bis jetzt nur auf einem Amithlon-System mit GeForce2 und Matrox-Mystique, es sollte aber mit beliebigen Grafikkarten funktionieren.

Einige kleinere Erweiterungen wie die getrennte Verwaltung der Screen-Listen für jeden Monitor sind noch geplant, bevor das Tool auch im Aminet erscheint.

Download: SpringMaus.lha (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 09:16] [Kommentare: 3 - 15. Sep. 2002, 15:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Sep.2002
Martin Heine (ANF)


MorphOS: Screenshots von Ambient (Update)
Gunne Steen hat Screenshots von Ambient (MorphOS-Workbench), dem Audio-Einsteller "Pegasos-Mixer" und MUI veröffentlicht. Auf den Bildern ist zusätzlich die MorphOS-Shell zu sehen und zu erkennen, dass MiamiDX und IBrowse auf dem Pegasos laufen.

Nachtrag 15.09.2002:
Link auf Screenshots aktualisiert. Dank an Sjoerd. (sd)

[Meldung: 15. Sep. 2002, 09:09] [Kommentare: 29 - 27. Sep. 2002, 18:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 478 950 ... <- 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 -> ... 970 1061 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.