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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

03.Mär.2022
ANF


Dr. Peter Kittel: Webseite aktualisiert
Dr. Peter Kittel hat heute seine Homepage aktualisiert. Unter dem Titellink finden sich ein paar Erinnerungen des langjährigen Support-Mitarbeiters bei Commodore an seine Zeit in Frankfurt sowie insbesondere an seine Aktivitäten davor als Commodore-Benutzer. (snx)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 15:30] [Kommentare: 6 - 07. Mär. 2022, 19:16]
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03.Mär.2022
Hollywood forum


AmigaOS 4: Fehlerbereinigtes Hollywood-Plugin hURL 1.2
Mitte Novembe letzten Jahres wurde hURL 1.2 veröffentlicht, das Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung. Wie Andreas Falkenhahn im Hollywood-Forum berichtet, enthielt die Version für AmigaOS 4 einige Debug-Ausgaben, weshalb er bittet, das Plugin erneut herunterzuladen. (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 09:18] [Kommentare: 0]
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03.Mär.2022
aros exec


AROS: Shell-Kommando für AxRuntime
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux (amiga-news.de berichtete).

In einem Beitrag auf aros exec berichtet der Entwickler nun über die letzten Fortschritte:
"Bisher war es möglich, mit AxRuntime eine Amiga-Anwendung als ausführbare Linux-Datei zu erstellen. Ich habe bereits vor einiger Zeit MPLayer und WookieChat rekompiliert und benutze AROS MPlayer unter Linux Mint als meine Medienanwendung. Was aber bisher nicht möglich war, ist eine ausführbare Datei aus dem AxRuntime-Programm selbst zu starten. Denken Sie an Shell - es ist ein Kommandozeilenprogramm, mit dem Sie andere Programme ausführen können, Skripte schreiben können, die andere Programme ausführen, die Ausgabe eines Programms an ein anderes weiterleiten können und so weiter. Mit den neuesten Entwicklungen habe ich einen Schritt in diese Richtung gemacht, so dass ein Programm, das für die Arbeit mit AxRuntime kompiliert wurde, von Linux, aber gleichzeitig auch von der AROS-Shell gestartet werden kann.

Wir sind noch nicht ganz so weit, es ist noch mehr Arbeit nötig, aber es ist funktional genug, um erste Preview-Builds bereitzustellen. Da es sich hierbei um einen "work in progress" Build handelt, gibt es noch keine neue AxRuntime Version. Das AROS-Shell-Archiv (direkter Download) enthält die AROS-Shell zusammen mit der Runtime, so dass sie völlig unabhängig ist und ohne Installation zusätzlicher Abhängigkeiten gestartet werden kann.

Ich bin offen für Feedback und stehe jederzeit zur Verfügung, wenn Sie versuchen wollen, Ihre Amiga-Anwendung mit AxRuntime nativ unter Linux zu kompilieren." (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 07:27] [Kommentare: 4 - 03. Mär. 2022, 22:27]
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03.Mär.2022
Dennis Pauler


Frankfurter Neue Presse: YouTube-Kanal 'Virtual Dimension'
Das passiert nicht alle Tage: Der Aufmacher in der Print- und Onlineausgabe des Lokalteils des Höchster Kreisblatts war am gestrigen Tage ein Bericht über den YouTube-Kanal 'Virtual Dimension', über dessen Veröffentlichungen wir regelmäßig berichten (zum Beispiel über die Bastelecke). Darin kündigt "Projektleiter" Dennis Pauler unter anderem an, dass ein "umfangreicheres Retro-Spiel" geplant sei, das sich entlang einer Geschichte abspielt und mit Puzzle-Elementen kombiniert ist." (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 06:21] [Kommentare: 1 - 03. Mär. 2022, 12:38]
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02.Mär.2022
t3n.de


Apple lässt sich Tastaturcomputer patentieren
Bereits Mitte 2020 hatte Apple eine Patent für ein "Computer in an Input Device", also einen "Computer in einem Eingabegerät", beantragt, die nun vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Die grundsätzliche Idee erinnert an die Konzepte z.B. des Atari ST, C64 und Amigas.



Der vorliegende Patentantrag beschreibt den Computer stichpunktartig zusammengefasst folgendermaßen:
  • Computer befindet sich in einem Gehäuse, das eine Eingabekomponente enthält
  • Verarbeitungseinheit und Speicher sind innerhalb angeordnet
  • Rechenvorrichtung umfasst einen einzelnen Eingangs-/Ausgangsanschluss, der sowohl Daten als auch Strom empfangen bzw. Daten ausgeben kann
  • Der singuläre Eingangs-/Ausgangsanschluss kann einen USB-C-Anschluss, einen Thunderbolt-3-Anschluss oder einen Lightning-Anschluss umfassen
  • Computer kann ein Trackpad enthalten
  • Computer kann und um eine Achse faltbar sein
Zur Begründung führt der Konzern aus, dass im Gegensatz zu früher, wo für große und/oder sperrige Computerkomponenten traditionell entsprechend große Gehäuse notwenig waren, die Nachfrage nach tragbaren Computergeräten die Miniaturisierung der einst sperrigen Komponenten vorangetrieben hat. Folglich ist eine weitere Anpassung der Gehäusedesigns, -formen und -konfigurationen wünschenswert. (dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 07:13] [Kommentare: 44 - 10. Mär. 2022, 16:49]
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02.Mär.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 0.39 / Firmware 1.1
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen an den Greaseweazle Tools vorgenommen. Ab der Version 0.34 wird außerdem die Firmware separat bereitgestellt. Hier wurde ebenfalls vor wenigen Tagen eine neue Version 1.1 veröffentlicht. Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 06:25] [Kommentare: 0]
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02.Mär.2022
iComp


RTG-Treiber: P96 V3.2.4 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) schreibt:
"Die neue Version geht alle Fehlerberichte an, die in unserem Supportforum mitgeteilt wurden - und ein paar mehr. Wie üblich ist das Update kostenlos für alle Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Lizenz von P96 erworben haben. Loggen Sie sich einfach ein und laden Sie das P96-Archiv erneut herunter: es enthält automatisch die neueste Version. Änderungen in V3.2.4:
  • Die Anzeige nativer Modes wie DblPAL oder productivity funktionierte unter V3.2.3 nicht - gelöst.
  • Der S3Virge Blitter hat Probleme mit einer bestimmten Blit-Größte, die von dieser neuen Version vermieden wird.
  • Der "manuelle" MMU Hack ist in dieser Version entfernt. Alle Modifikationen an der MMU Tabelle benötigen nun die mmu.library.
  • In der Vorgängerversion wurde ein VBlank Interrupt gestört; das VerticalTotal Hardwareregister wurde mit sinnlosen Werten beschrieben. Gelöst.
  • Der S3Virge Blitter kann maximal 4064 Bytes pro Zeile verarbeiten. Zuvor war das Limit noch auf 4095 Bytes eingestellt, was auf großen Bildschirmen zu Fehlern geführt hat. Gelöst.
  • BltMaskBitMapRastPort() funktionierte nicht korrekt wenn der Zielbildschirm nicht die volle Tiefe hatte, also wenn ein chunky Mode mit weniger als 8 Bits Tiefe verwendet wurde.
  • BltMaskBitMapRastPort() hat nicht den richtigen Modulowert für die Maske verwendet, wenn die Quell-Bitmap interleaved und planar, sowie die Ziel-Bitmap chunky oder high/true-colour war. Die Maske wurde für Planar-zu-Planar (interleaved oder nicht) Blits korrekt angewendet.
  • Achtung Nutzer der oMNiBus Karte! Der Kartentreiber könnte den TsengET4000W32 Chiptreiber verwenden, auch wenn eine alte Version des Tseng Chips gar keinen Blitter hat. In diesen Fällen das System beim Versuch eines Blits entweder hängen bleiben, oder es wird einfach nicht funktionieren. Um das zu verhindern, setzen Sie den tooltype NOBLITTER=Yes im Monitoricon des oMNiBus monitors. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um ein neues Problem handelt.
  • Eine große Anzahl an Verbesserungen hat es für die Merlin und TsengET4000w32 Treiber gegeben. Bitte beachten Sie dennoch, dass die Merlin Karte schwerwiegende Hardwarefehler hat, die nicht komplett in Software ausgeglichen werden können. Die Karte kann das System zum Stillstand oder Absturz bringen, auch wenn wir unser Bestes tun, diese Situationen zu vermeiden. Selbst mit den Board/GAL Updates können diese Fehler nicht komplett behoben werden. Sie sollten die Merlin durch eine stabiliere Karte ersetzen. Wir empfehlen dringend, den Merlin-Support nicht zur Kaufentscheidung für das P96 Archiv zu machen. Die Änderungen am Merlin-Treiber im Detail:

    • Ein MuForce hit im Merlin Kartentreiber wurde behoben.
    • Wegen schlechter Leiterbahnführung kann der Taktgenerator der Merlin dem Grafikchip keine höheren Frequenzen als 80MHz zuführen - auch dann nicht, wenn der Takt später im Tseng Chip wieder herunter geteilt wird. Aus diesem Grund ist nun die Voreinstellung, dass Taktraten oberhalb dieser Grenze nicht mehr angewählt werden können. Falls Sie unbedingt (und natürlich auf eigene Gefahr) eine höhere Taktrate ausprobieren möchten, setzen Sie den tooltype OVERCLOCK=YES im Monitoricon.
    • Wegen Fehlern im Hardwaredesign kann der TsengET4000w32 Chip falsche Daten beim Schreiben auf seine Register erkennen, was zu Hängern oder sichtbaren Blitter-Artefakten auf dem Bildschirm führen kann. Der neue Tseng Treiber ist nun besonders vorsichtig und überprüft, dass die korrekten Daten geschrieben wurden, bevor ein Blit ausgelöst wird. Dies kann jedoch nicht für alle Register gemacht werden. Eine besonders kritische Phase ist der Wechsel von Anzeigemodi - dies sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
    • Wegen Hardwareproblemen konnten frühere Tseng Chiptreiber beim Warten auf das Ende von Blitter-Aktivität hängen bleiben. Der neue Treiber versucht dieses Problem so gut wie möglich zu umgehen.
    • Die Merlin und Tseng Treiber schalten nun die Bildausgabe aus, wenn einige Chipregister verändert werden. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Chip bei diesen Änderungen abstürzt. Leider können solche Abstürze damit nicht ganz verhindert werden, da es sich um ein Hardwareproblem handelt, nicht um ein Treiberproblem.
    • Der Merlin Kartentreiber nutzt nun kein aggressives MMU Tabellenmapping mehr. Es kommt nun eine sehr konservative Einstellung zum Einsatz. Versuchen Sie nicht, dieses Mapping zu "fixen", denn der Tseng Chip kann seine Blitter Regsiter in den den VGA Speicherbereich legen, jedoch vertragen diese Hardwareregister das "write recording" nicht, welches durch das aggressive Mapping eingeschaltet wird.
    • Der Merlin Kartentreiber hat nicht für alle Modes die korrekte Breite angegeben. Wegen der begrenzten Größe der Hardwareregister können Hi-color modes nicht breiter als 1024 Pixel, true-color Modes nicht breiter als 684 Pixel und true-alpha Modes nicht breiter als 512 Pixel sein.
    • Um Stabilitätsprobleme zu begrenzen kann nun der Interrupt von einer Merlin Karte ausgeschaltet werden indem der "INTERRUPT=No" tooltype im Merlin Monitoricon angegeben wird.
    • Der Merlin Kartentreiber stellt nun nicht mehr seine eigenen Funktionen für die Übertragung von planaren Daten aus dem Chipram in den VGA-Speicher zur Verfügung, da die rtg.library diese Funktion bereits mit exakt dem gleichen Algorithmus bietet.
    • Aufgrund von Beschränkungen der Hardware sind die Sprites die von der Merlin Karte (bzw. dem RAM DAC auf der Karte) dargestellt werden können auf 32x32 Pixel für high-res Sprites, und 16x16 Pixel für "große" Sprites begrenzt (d.h. BIGSPRITE=Yes in den Tooltypes des Monitortreibers). Dies führt dazu, dass ein hoher Mauspfeil unten abgeschnitten dargestellt wird. Leider kann der Treiber nichts dagegen machen.
    • Der TsengET4000w32 Chip hat ein memory overlay Feature das nun durch das P96 "Pip" (Picture-in-Picture) Interface angesprochen werden kann. Da jedoch dieser Tseng Chip keinen integrierten RAM DAC hat, ist das Speicherfenster stark begrenzt. Der RBGMode (pixel mode, pixel organization) in diesem Speicherfenster MUSS identisch zum dargestellten RGB Mode sein; er darf nicht planar sein. Das bedeutet, dass Sie nur "chunky" Speicherfenster auf "chunky" Screens, "hi-color" Overlays auf "hi-color" Screens und "true-color" Overlaysauf "true-color" Screens darstellen können. Das Speicherfenster unterstützt keine Überdeckung, so dass das Speicehrfenster nur dann erscheint, wenn es das "Oberste" auf dem Bildschrim ist und dabei nicht teilweise überlagert oder angeschnitten wird. Andernfalls schaltet der Treiber das Overlay einfach ab. Es gibt ein PIP-Demo im Aminet, welches auch Quelltexte enthält. Bitte beachten Sie, dass dieses Demo versucht, ein "hi-color" Overlay zu erzeugen, was - wie oben beschrieben - nur auf einem hi-color Screen funktionieren wird.
    • Wenn Sie seltsam-kaputte Dinge beim Anzeigen von Texten oder Icons auf der Merlin sehen, versuchen Sie den tooltype SYSTEM2SCREENBLITS=No im Merlin Monitoricon zu setzen. Dies verhindert ganz, dass der Blitter werwendet wird, wenn die Quelldaten komplett vom Hauptprozessor zur Verfügung gestellt werden (Blit-Quelle nicht direkt auf der Merlin). Da Datentransfer *auf* die Merlin besonders instabil ist, kann dies schon einige Probleme lösen.
    • Falls Sie weiterhin Artefakte auf dem Bildschirm besobachten, müssen Sie den Blitter auf der Merlin komplett deaktivieren. Dies erreichen Sie mit dem Tooltype NOBLITTER=Yes im Merlin Monitoricon.
(dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 05:44] [Kommentare: 4 - 04. Mär. 2022, 06:20]
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02.Mär.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • January/February 2022 news.
  • Old articles from Joystick 37 to 40:
    • News: Journey to Mr MicroProse,
    • Interview with Martin Kenwright
    • Syndicate review
    • B-17 Flying Fortress review
    • News: Core Design already two years old and already big
    • Interview with Brett Sperry
    • A-Train review
    • Goal! review
    • News: The future successes of 1993 (part four)
    • Networking games
    • Trolls (AGA) review
    • News: Virgin Games still supports the Amiga
    • Interview with Brett Sperry
    • Interview with Tim Chaney
    • Body Blows review
    • Chuck Rock 2: Son Of Chuck review
    • etc.
  • Interview with Alain Fontanin (author of Amiga Source Editor).
  • Interview with Fabio Capone (founder of NAPS Team).
  • Classic Reflections - What happened to Scala, Inc. ?
  • Memory operation on Amiga OCS/ECS.
  • Official Amiga and commercialized clones (update)
  • Amiga Games List (update).
  • Hardware: Vampire 1200 V2.
  • DIY: Development of the Arduino Amiga floppy drive, aka DrawBridge (update).
  • Tutorial: How to build an AmigaOS4 cross compiler (Binutils 2.23.2 & GCC 8.3.0) on Cygwin.
  • Tutorial: Installation and use of MorphOS 3.x on QEMU 6.00.
  • Special quiz on the year 2021 on Amiga.
(cg)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 00:15] [Kommentare: 0]
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02.Mär.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 9.0 Handbuch jetzt auf Deutsch verfügbar
Pressemitteilung: Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung von Hollywood 9 steht nun dank der unermüdlichen Übersetzungsarbeit von Helmut Haake und Dominic Widmer das Handbuch von Hollywood 9 auch auf Deutsch zur Verfügung. Wer sich wundert, warum das so lange gedauert hat, dem sei gesagt, dass Hollywood 9 ein riesiges Update ist, was man auch am Umfang der Dokumentation sieht: Die Seitenzahl des PDF-Handbuchs ist um fast 150 DIN A4-Seiten gewachsen und das Handbuch im AmigaGuide-Format um über 500 Kilobyte. Damit hat die deutsche Version des Hollywood-Handbuchs nun fast 1250 PDF-Seiten bzw. fast 4 Megabyte reinen Text als AmigaGuide.

Daher noch mal ein großes Dankeschön an Dominic Widmer und Helmut Haake für die gigantische Übersetzungsleistung, die sicherlich jedweden Respekt verdient. Die deutsche Version des Hollywood 9-Handbuchs steht nun auf dem offiziellen Hollywood-Portal (siehe Titellink) in den Formaten AmigaGuide, PDF, HTML und CHM zum kostenlosen Download bereit. Außerdem möchten wir nochmal auf die derzeitige Rabattaktion zum 20-jährigen Jubiläum von Hollywood hinweisen. (cg)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 00:09] [Kommentare: 3 - 07. Mär. 2022, 21:21]
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01.Mär.2022
Robert Smith


Amiga-Disketten am PC: DrawBridge 2.8.7 / FloppyBridge 1.1
Robert Smiths Projekt "DrawBridge" (Disk Reader and Writer Bridge) nutzt wie das ähnlich gelagerte ADF Drive einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Mittels des Plugins FloppyBridge wird auch WinUAE seit der Version 4.9.0 offiziell unterstützt.

DrawBridge wurde auf die Version 2.8.7 aktualisiert und verwendet einen neuen Algorithmus zum Lesen der Festplatte, der eine bessere Kompatibilität mit Spielen unter WinUAE gewährleistet. Die Version 1.1 von FloppyBridge verbessert ebenso die Kompatibilität aufgrund von Änderungen in der PLL- und "Rotation Extractor"-Handhabung. Robert Smith ermuntert dazu die Spiele erneut zu testen, die vorher nicht gebootet haben. Eine vorherige Installation von DrawBridge Firmware 1.9.24 ist erforderlich. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 10:00] [Kommentare: 0]
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01.Mär.2022



Entwickler-Tools: vasm 1.9 und vlink 0.17
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Unterstützt werden AmigaOS 3, 4 und MorphOS. Eine Auflistung der Neuerungen ist den jeweiligen Webseiten zu entnehmen. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 07:09] [Kommentare: 0]
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01.Mär.2022



Compiler: vbcc 0.9h (Update)
vbcc ist ein C-Compiler von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen). Der Compiler unterstützt AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, PowerUp sowie WarpOS und entspricht ISO-C gemäß ISO/IEC 9899:1989 sowie einer Teilmenge des neueren Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99).

Gestern wurde die Version 0.9h veröffentlicht, die zahlreiche Änderungen enthält. Eine ausführliche Dokumentation liegt in Form einer pdf-Datei auf der Homepage bereit, ebenso wie die Archive für die einzelnen Zielplattformen.
  • New features

    • Compiler defaults to C99, use -c89 to forbid C99 extensions.
    • Several improved warnings/error messages.
    • New option -sec-per-obj puts all code functions and data objects in their own section, which may be removed by linker section garbage collection.
    • Simple implementation of -merge-strings.
    • Added -warnings-as-errors option.
    • Define macros __OPTSPEED__/__OPTSIZE__ depending on options.
    • Recognize builtin functions with __asm_ prefix.
    • Added -depobj option.
    • Added -force-statics and -prefer-statics.
    • New backends for 6502 and 6809.
    • Support for charset conversions (8-bit targets).
    • Code compressor (currently only for 6502).
    • Better out-of-the-box support for non-8-bit-based types.
    • Several improvements regarding the backend interface.
    • m68k: defines macro __SMALL_DATA__ with -sd option
    • m68k: added -vbcccall/__vbccargs
    • vc: new option -rmcfg-* to disable options from a config file
    • vc: frontend does Unix-path conversion also for -o
    • vclib: New 6502 targets: Atari, BBC, C64, Mega65, NES, Simulator, X16
    • vclib: New 6809 targets: OS-9, Simulator
    • vclib: __gmtoffset and __dstflag may be overwritten separately
    • vclib: strftime() supports ISO-8601 date format through %F
    • vclib: added strtof()
    • vclib: m68k-amigaos based on NDK 3.2
    • vclib: m68k-amigaos supports Roadshow additions and
    • vclib: m68k-amigaos adds reaction.lib for ReAction GUI support
    • vclib: m68k-amigaos UTC offset is automatically initialized when possible
    • vclib: m68k-amigaos configs use -amiga-softfloat (inlines) by default
    • vclib: m68k-atari small-data support and libraries
    • vclib: ppc-morphos support for (sysv,base)-ABI libraries
    • vclib: ppc-amigaos adapted to new SDK

  • Performance improvements

    • Improved function inlining / cross-module inlining.
    • Several improvements in register allocation.
    • Improved constant propagation.
    • New peephole optimizations.
    • New optimization and tuning options for constant initializations.
    • Improved recalculation of stack slots.
    • Slightly improved common subexpression elimination.
    • Range-optimizations and induction variable shortening.
    • Allow strength reduction for constant left-shifts.
    • Handling of volatile is improved.
    • Compile-time calculations of constant pointer values.
    • m68k: improved register allocation
    • m68k: improved Fastcall-ABI support
    • m68k: improved builtin libcalls
    • m68k: improved copying of (long) doubles in memory with the FPU
    • m68k: better use of scaled addressing modes
    • m68k: some FPU code improvements
    • m68k: fixed performance regression of internal memcpy
    • vclib: reworked assembler inlines

  • Bug fixes:

    • Lots of fixes in the compiler core and backends. Thanks for your reports!
    • vclib: bad assert.h in 0.9g: it must be possible to include the assert-macro multiple times (with and without NDEBUG defined)
    • vclib: m68k-amigaos protos declare device library bases with struct Device*.
    • vclib: m68k-amigaos ReAction classes must not be automatically opened with auto.lib but with reaction.lib.
    • vclib: m68k-amigaos adds missing InvertString() for amiga.lib
    • vclib: PPC 64-bit signed modulo fixed
    • vclib: fixed mktime(), tm_mday is 1-based, and recognize gmtoffset
    • vclib: fgetpos() has to return 0 on success

Update: (04.03.2022, 05:40, dr)

Gestern wurde vbcc 0.9h patch 1 veröffentlicht. Alle Binärarchive der vorherigen Version werden ersetzt. Dieser Patch enthält die folgenden Korrekturen:
  • m68k: -amiga-softfloat now also works with -sd (small data) and generates base-relative addressing modes for the MathIeee library base.
  • Fixed wrong type in strength reduction of LSHIFT IC, which could move a shift-left with an induction variable out of the loop with optimizations of -O2 and higher.
(dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 06:55] [Kommentare: 2 - 04. Mär. 2022, 05:44]
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01.Mär.2022
Amigans


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Februars
Der Blog Gaming on AmigaOS 4 hat eine reich bebilderte Zusammenfassung der Entwicklungen und Veröffentlichungen aus den Bereichen Hardware und Software für AmigaOS 4 im Monat Februar veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 05:41] [Kommentare: 0]
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28.Feb.2022
Amigans


Video: Amiga-Spieleklassiker unter AmigaOS 4
Roman 'kas1e' Kargin zeigt in seinem neuesten YouTube-Video, wie einige alte große Amiga-Spieleklassiker (erschienen um die 2000er Jahre) unter heutigem AmigaOS4 und auf heutiger AmigaOS4-Hardware nativ (ohne UAE, aber mit Petunia) funktionieren. Diesen Test hat er mit seiner Betaversion von AmigaOS4 mit allen Beta-Treibern von AEON und Beta-Komponenten des Betriebssystems von Hyperion durchgeführt. Die eingesetzte Hardware ist ein AmigaONEX5000/020 mit Radeon RX 560. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 08:23] [Kommentare: 3 - 01. Mär. 2022, 20:20]
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28.Feb.2022
Discord


Video: Wie einfach ist die Herstellung eines eigenen Joysticks per 3D-Drucker?
In seinem neuesten Video versucht Robert Smith seinen eigenen Joystick im Retro-Stil für seinen Amiga im 3D-Druck zu drucken und zu bauen. Er führt in seiner Anleitung durch alle Schritte vom Entwurf bis zum Bau. Unter dem Video stehen alle benötigten Informationen, damit jeder seinen eigenen Joystick bauen kann. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 06:51] [Kommentare: 2 - 28. Feb. 2022, 20:59]
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28.Feb.2022



Nerdwelten Podcast: Die besten Power Play-Spiele von 1992, Teil 2
Der Nerdwelten Podcast bespricht hauptsächlich alte Computer- und Videospiele, aber auch Filme, Brettspiele oder Hörspiele. Letzte Woche erschien der erste Teil von Durchgeblättert: Power Play: Die 100 Besten Spiele 1992, in dem die drei Redakteure Ben, Dan und Hardy anhand der in dieser Sonderausgabe enthaltenen Artikel den Spielejahrgang 1992 besprechen. Nun wurde der zweite Teil veröffentlicht. Wer parallel dazu im Heft mitblättern möchte, es aber daheim nicht parat hat, kann sich entweder das Heft bei kultmags.com herunterladen oder auf archive.org im Browser blättern. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 05:46] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022



Aminet-Uploads bis 26.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.02.2022 dem Aminet hinzugefügt:
wla_dx_v10.1.lha         dev/cross  7.0M  68k WLA DX - 8-bit CPU Cross Macr...
printer.hwp_1.0.lha      dev/hwood  5K    MOS Printer plugin for hollywood
anaiis.lha               driver/oth 182K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.22
Mattonite.lha            game/actio 976K  68k Arkanoid like PAL game almost...
scummvm-1.7.0-rtg.lha    game/misc  5.7M  68k Amiga RTG port of ScummVM 1.7.0
PPaintRUS.lha            gfx/ppaint 65K       Cloanto Personal Paint 7 RUSS...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   931K  68k Amiga port of DOSBox
EndlessRoad.lha          mods/8voic 6.0M      Endless Road 5ch 16bit Soft Rock
MrR_head.lha             mods/anaki 258K      It's My Head - OctaMED module
SamplesCreatorDemos.lha  mus/misc   200K      Some samples created by Sampl...
AmiModRadio.lha          mus/play   2.8M  68k Play modules from Internet so...
SpeedPDF_1.1.lha         text/dtp   5.6M  MOS Fast PDF viewer
Vim_8.2-i386-aros.lha    text/edit  12M   x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-amigaos.lha  text/edit  14M   OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.2-ppc-morphos.lha  text/edit  13M   MOS The ubiquitous text editor
cbmconvert.i386-aros.lha util/conv  235K  x86 C64 archive converters
d64.i386-aros.lha        util/conv  368K  x86 Converts C64 data-set files t...
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  11K       French catalogs for identify....
TestProgram.zip          util/misc  655K  68k Versatile Amiga Test Program
Classaction4_src.zip     util/wb    1.2M      Sourcecode of Classaction 4
(snx)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 16:47] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022



OS4Depot-Uploads bis 26.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.02.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
sdl_vice.lha             emu/com 27Mb  4.0 Versatile Commodore Emulator
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
iff-converter.lha        gra/con 498kb 4.0 Convert images into raw format.
sdl2.lha                 lib/mis 7Mb   4.1 Simple DirectMedia Layer 2
zitaftpserver.lha        net/ser 19Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
deepl.lha                uti/tex 2Mb   4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
vim_mui.lha              uti/tex 14Mb  4.1 The ubiquitous text editor
(snx)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 16:47] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022



AROS-Archives-Uploads bis 26.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.02.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
vim_8.2-i386-aros.lha        dev/edi 12Mb  The ubiquitous text editor
cbmconvert.i386-aros.lha     emu/uti 235kb C64 archive converters
d64.i386-aros.lha            emu/uti 368kb Converts C64 data-set files to A...
(snx)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 16:47] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 19.02.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.02.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ECWolf_1.3.9999.lha       Games/Shoot3D             ECWolf is an advanced s...
HLE-Pokercard_2.0.lha     Games/Think               Hi-Low-Equal Poker Card
SpeedPDF_1.1.lha          Office/Show               A fast PDF viewer
(snx)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 16:47] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.02.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.02.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 16:47] [Kommentare: 0]
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27.Feb.2022
Apollo-Forum


Apollo V4: Ultimate Expansion Board
Die Entwickler 'Quetzal' und 'Eule' haben eine Platine im Mini-ITX-Format entwickelt, die eine Apollo V4-Standalone aufnehmen kann und eine Vielzahl von zusätzlichen Funktionen und Ein- und Ausgängen bietet. Eine genaue Beschreibung der Spezifikationen findet sich auf der Projektseite. Jetzt wurde ein neues Video veröffentlicht, das den finalen Prototypen zeigt. Mitte 2022 ist mit den ersten Boards zu rechnen. (dr)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 10:51] [Kommentare: 22 - 08. Mär. 2022, 23:18]
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27.Feb.2022



Musik: Amiga-DJ-Video
Der Musiker und DJ 'Fast Ram' präsentiert in diesem YouTube-Video das breitere Spektrum des alten und neuen Rave-Sounds, welches er mit Hilfe von Amiga-Computern und selbst entwickelter Software mischt und abspielt. Seine Ausstattung:
  • 2x Amiga 600 mit PT-1210 v1.1 (DJ-Decks)
  • 1x Amiga 1200 mit XSD v0.5b (Sample-Start)
  • 1x Mixer, zwei Hände, 100% Amiga-Tunes
Wer den Musiker unterstützen möchte, hat dazu Gelegenheit auf seiner Bandcamp-Seite. (dr)

[Meldung: 27. Feb. 2022, 06:39] [Kommentare: 0]
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26.Feb.2022



Arcade-Umsetzung: 'Scramble 500' veröffentlicht
Vor wenigen Tagen berichteten wir bereits über Jean-François Fabres neues Projekt: die Portierung des Shoot'em-Up-Klassikers Scramble (Video). Nun hat der Entwickler das Spiel (adf-Datei) auf itch.io veröffentlicht. Da er, wie er uns gegenüber erläutert, die letzten Bugs beheben konnte, ist es im Prinzip fertig. Sollten Nutzer noch Fehler finden, bittet er, diese zu melden.

Wie seiner GitHub-Seite zu entnehmen ist, wurde das Spiel komplett in 68k-Assembler geschrieben und läuft bereits auf Amigas mit Kickstart 1.3 und 1MB Speicher. Features:
  • Optik und Sound wie im Original
  • originalgetreues Gegnerverhalten, Geschwindigkeit und steigender Schwierigkeitsgrad
  • 50 Bilder pro Sekunde (PAL) selbst auf einem Standard-A500
  • alle Levels
  • Steuerung mit Joystick (Port 1) oder Tastatur (Pfeiltasten + Strg + Alt)
  • kann direkt von der Shell oder von Whdload gestartet werden (schnelle Maschinen/komplexe Konfigurationen)
(dr)

[Meldung: 26. Feb. 2022, 21:04] [Kommentare: 1 - 27. Feb. 2022, 02:14]
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26.Feb.2022



Italienisches Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 5
Das italienische Printmagazin 'Passione Amiga' ist nur im Jahresabo erhältlich: Für vier Ausgaben pro Jahr sind 16 Euro zu bezahlen. Die fünfte Ausgabe bietet u.a. die folgenden Themen:
  • Coverdisk: Extreme 2.0
  • Testberichte: Tales of Gorluth III – Dungeon of Reminiscence, The Shadow of Sergoth, Turbo Santa, Super Delivery Boy – The Holiday Shift, Ad Cosmos Ex Terra
  • Anleitung zur Installation von AmigaOS 3.2 unter WinUAE, Teil 2
  • Video-Editing mit Blender unter AmigaOS 4
  • Kurs: Programmieren in Hollywood, Teil 3
(cg)

[Meldung: 26. Feb. 2022, 01:37] [Kommentare: 0]
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26.Feb.2022
commodore.news


Französisches Printmagazin: "Boing" Nr. 3
'Boing' ist ein französisches Printmagazin von Boing Attitude (u.a. Dir Me Up und Word Me Up XXL). Die dritte Ausgabe umfasst 52 Seiten im Format A4 und beinhaltet u.a. einen Bericht von der AmiWest, einen Rückblick auf den Einsatz des Amigas in der Video-Produktion sowie Tests von 'The Shadows of Sergoth', 'Turbo Tomato' und der 'Lotus'-Trilogie. (cg)

[Meldung: 26. Feb. 2022, 01:32] [Kommentare: 0]
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26.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Puzzle-Spiel: Adam is me
'Adam is me' (Video) ist eine Umsetzung von Baba Is You für den Amiga: Durch Verschieben und Zusammenfügen von Kacheln auf dem Spielfeld, auf denen Substantive und Verben notiert sind, werden die Regeln des jeweiligen Levels so geändert, dass die Spielfigur den Abschnitt beenden kann. Laut einer Diskussion bei ppa.pl (maschinelle Übersetzung) handelt es sich um eine frühe Version des in C geschriebenen Titels, an der noch gearbeitet wird. (cg)

[Meldung: 26. Feb. 2022, 01:12] [Kommentare: 1 - 26. Feb. 2022, 21:48]
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26.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Tetris-Umsetzung mit CD32/CDTV-Unterstützung: Choctris
Choctris (Video) ist eine Tetris-Umsetzung mit Hintergrundmusik und Sound-Effekten. Falls das Spiel auf einem CDTV oder CD32 läuft, kann alternativ auch eine eingelegte CD die Musikuntermalung liefern, auf einem CDTV werden außerdem die Highscores im Bookmark-Speicher angelegt. Choctris benötigt Kickstart 2.0 oder höher.

Direkter Download:

Choctris.adf (880 KB)
Choctris.lha (320 KB) (cg)

[Meldung: 26. Feb. 2022, 00:47] [Kommentare: 2 - 27. Feb. 2022, 13:20]
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25.Feb.2022



Kickstarter-Kampagne: Bluetooth-Neuauflage der Amiga-Maus
Der Polnische Designer Lukas Remis hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die als Ziel die kabellose Neuauflage der Commodore Maus 1352 hat. Seine 'Tank Mouse' orientiert sich äußerlich am Original, beherbegt aber moderne Technologie: Die Tank Mouse ist eine kabellose optische Maus, die ein Touchpanel zwischen den beiden Tasten zum Scrollen erhalten hat. Sie arbeitet mit Bluetooth oder 2,4 GHz und kann ebenso mit dem Amiga Computer verwendet werden. Dazu soll dem Paket ein kleiner USB-Empfänger beigefügt werden. Ein Prototyp wurde bereits in Zusammenarbeit mit einem renommierten Elektronikhersteller gebaut, ausgiebig getestet und ist nun bereit für die Massenproduktion. Die Spezifikationen:

  • Farben: Schwarz oder Weiß
  • Sensor-Typ: Optisch
  • Konnektivität: Drahtlos, 2,4 GHz und Bluetooth 5.0
  • Auflösung: 1600 DPI
  • Tasten: 2
  • Scrolling: Touch-Scrollbereich
  • Stromversorgung: 2 x AAA-Batterien
  • Größe: 108 x 67 x 31 mm
  • Kompatibilität: Amiga OS, Windows, MacOS, Linux
Eines der Hauptziele des Projektes war, dass die Tank Mouse zusammen mit einem Amiga betrieben werden kann. Dazu wird ein USB-zu-DB9-Adapter wie zum Beispiel der RYS MKII (unterstützt Scrollen) oder Lothareks Mausadapter benötigt, um den drahtlosen Empfänger (im Lieferumfang der Maus enthalten) mit dem Amiga zu verbinden.

Das Projektziel wurde mit 78.000 Euro festgelegt, wovon aktuell bereits rund 21.000 Euro finanziert wurden. Sollten 150% der Summe erreicht werden, wird ein nativer drahtloser DB9-Empfänger entwickelt, hergestellt und zu jeder Tank Mouse hinzugefügt.

Der Mindestspendenbetrag liegt bei 31 Euro. Bei erfolgreicher Finanzierung würde die Maus bis November 2022 produziert und ausgeliefert werden (zuzüglich 8 Euro Transportkosten). (dr)

[Meldung: 25. Feb. 2022, 06:49] [Kommentare: 13 - 28. Feb. 2022, 12:01]
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25.Feb.2022
Indie Retro News (Webseite)


Preview-Videos: Jump'n Run 'Maria Renard's Revenge', Beat'em Up 'Double Dragon'
Das mit der Scorpion Engine entwickelte 'Maria Renard's Revenge' (Video) ist ein Jump'n Run im Stil von Castlevania. Das gleiche Team ist auch für eine Ende letzten Jahres angekündigte Neuauflage von 'Rick Dangerous' verantwortlich.

Auch das Beat'em Up 'Double Dragon' (Video) wird mit der Scorpion Engine entwickelt. Hier handelt es sich um eine Umsetzung von Taitos Spielhallenklassiker von 1987, der dem Original näherkommen will als die offizielle Amiga-Portierung von 1989. (cg)

[Meldung: 25. Feb. 2022, 00:37] [Kommentare: 0]
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