26.Sep.2024
|
Anleitungen für AmigaOS 4: Einrichtung einer IDE, Transfer von Software
Mit Kea Campus hat Hans De Ruiter ein Mitgliedschaftsprogramm gestartet, im Rahmen dessen Software- und Elektronikaufgaben diskutiert und gelöst werden sollen (amiga-news.de berichtete). Wie angekündigt hat er auf YouTube auch eine Amiga-Ecke eingerichtet, in der zeitlich versetzt Anleitungen etc. veröffentlicht werden.
Nach seinem ersten Beitrag über die Einrichtung eines Cross-Compilers für AmigaOS 4 (amiga-news.de berichtete), hat er diese Thematik weiter vertieft:
So erläutert er im Folgeartikel am Beispiel von Visual Studio Code, wie man einen Code-Editor bzw. integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Cross-Kompilierung nach AmigaOS einrichtet (YouTube-Video).
Im gestern veröffentlichten dritten Teil zeigt er, wie man die damit erstellte Software schnell und effizient auf einen Amiga zu kopiert (YouTube-Video).
(dr)
[Meldung: 26. Sep. 2024, 06:38] [Kommentare: 2 - 26. Sep. 2024, 18:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Sep.2024
|
Programmierung: Assembler-Entwicklungsumgebung ASMotor 1.3.1
ASMotor ist eine portable und generische Assembler-Engine und ein Entwicklungssystem, das aus einer Reihe von ISA-spezifischen Assemblern, dem Librarian und dem Linker besteht.
Das Paket kann sowohl als Cross- als auch als natives Entwicklungssystem verwendet werden. Zu den Ausgabeformaten zählen u.a. auch ausführbare Dateien und Linkerobjekte für den Amiga. (snx)
[Meldung: 25. Sep. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Sep.2024
Thorsten Mampel (ANF)
|
Veranstaltung: Entwickler und Händler auf dem 25. Amiga-Meeting Nord
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender des Amiga-Clubs Hamburg e.V., schreibt: "Zum 25. Jubiläum wird das Amiga-Meeting Nord dieses Jahr über vier Tage laufen. Es ist uns eine große Freude, in diesem Jahr folgende Entwickler und Händler auf dem Amiga-Meeting begrüßen zu dürfen:
Frank Röger, Spieleentwickler aus Neuss (amiga-news.de berichtete) wird auf dem Amiga-Meeting den aktuellen Stand seiner neuesten Spiele-Entwicklung zeigen. "Der Magier von Dunkelwald" ist ein düsteres Grafik-Text-Rollenspiel im DSA-Rollenspieluniversum. Guterzählte Geschichte und Einfallsreichtum werden im Spiel höher gewichtet als stumpfes Metzeln von Monsterhorden. Entwickelt für den Amiga, wird das Spiel später auch für den PC erscheinen. Er wird uns erste Details und den Prototypen exklusiv auf dem Amiga-Meeting Nord 2024 zeigen und präsentieren.
Michal Schulz, Mastermind hinter Emu68, wird das Meeting besuchen und stellt die neuesten Entwicklungen zum Thema PiStorm vor. Er wird auf dem Amiga-Meeting den neuen PiStorm für den A600 mit dem CM4-Modul vom Raspberry Pi und in einer Präsentation den PiStorm und seine verschiedenen Versionen zeigen.
Mit Alinea Computer haben wir wieder einen Händler für verschiedenste Amiga- und Retrocomputer-Produkte auf dem Meeting. Auch in diesem Jahr stellen sie uns neue Hardwareentwicklungen vor. Darunter gibt es auch Neuheiten, die erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden:
- D520, ein HDMI-Videoconverter
- KickRom-Flash-Bausteine v2
- KickRom-Flash-Progger v2
- Omniport HE
- Eine Überraschung
Zuguterletzt ist auch Matthias Goldisch vom HobbyRaum für zwei Tage vor Ort und bietet seine Retro-Produkte an. Wer auf dem Meeting ein besonderes Produkt aus den Angeboten dieser beiden Händler erstehen möchte, sollte sich zuvor dort melden, damit es reserviert und mitgebracht wird." (snx)
[Meldung: 25. Sep. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Sep.2024
|
iOS-App: 4champ V3.8.0 für Amiga-Music-Preservation-Zugriff
Das iOS-Programm 4champ ist eine Benutzeroberfläche für entsprechende Mobilgeräte, um auf die Amiga-Music-Preservation-Datenbank zuzugreifen. Die neue Version 3.8.0 bietet eine Visualisierung der Amplituden und eine aktualisierte portugiesische Lokalisierung. (dr)
[Meldung: 25. Sep. 2024, 06:24] [Kommentare: 1 - 25. Sep. 2024, 11:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Sep.2024
|
Commodity: DrawerGenie V0.8
Ursprünglich für den Amiga Tool Jam geschrieben (amiga-news.de berichtete), arbeitet Rob 'daedalus2097' Cranley weiter an seinem Commodity "DrawerGenie", das unter anderem den Schubladenfenstern der Workbench einfache Symbolleisten hinzufügt. Die nun veröffentlichte Version 0.8 behebt einen Absturz beim Start mit einigen alten prefs-Dateien und entfernt die Abhängigkeiten für die jpeg.library und zlib.library.
Direkter Download: DrawerGenie.lha (325 KB) (dr)
[Meldung: 25. Sep. 2024, 06:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Sep.2024
|
Experimenteller Test zum Mitmachen: The Annotated Hacker Test
Der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson setzt sich in seinem Blog auf datagubbe.se regelmäßig mit Themen rund um Amiga, Entwicklung und Retrokultur auseinander. In seinem neuen Beitrag "The Annotated Hacker Test" (zu deutsch etwa "Der kommentierte Hacker-Test") unter dem Titellink erwartet die Nutzer ein amüsanter, nostalgischer Test, der technische Kenntnisse in einer retro-inspirierten Umgebung auf die Probe stellt. Dabei geht es darum, klassische Hacker-Techniken anzuwenden und Fragen zu Computern aus der Ära der 80er und 90er Jahre zu lösen. Der Test kombiniert unterhaltsame Mitmach-Rätsel zur Hackingszene und Retro-Computing und richtet sich an Technikbegeisterte, die ihr Wissen spielerisch herausfordern möchten. (nba)
[Meldung: 24. Sep. 2024, 13:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Sep.2024
|
Do-it-yourself: Amiga Arcade Machine des Belgian Amiga Clubs
Der Belgian Amiga Club stellt auf seiner Website ein Arcade-Projekt vor, bei dem ein echtes Arcade-Erlebnis mit der Amiga-Plattform nachgebildet wird. Das Projekt ermöglicht es, klassische Amiga-Spiele in einem nachgebildeten Arcade-Automaten auf iMac-Basis zu spielen, und bietet detaillierte Informationen zur Einrichtung dieses Heim-Arcade-Systems auf Basis des Amiga. Das Ziel ist es, den Charme und die Amiga-Authentizität auf einem realitätsnahen Arcade-Automaten zu bewahren. Auf der Website finden sich alle Bauelemente sowie STL-Dateien für den Do-it-yourself-Nachbau. (nba)
[Meldung: 23. Sep. 2024, 20:15] [Kommentare: 4 - 26. Sep. 2024, 10:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Sep.2024
|
Podcast: "Amiga Sprechstunde" #18
In der Amiga Sprechstunde #18, der 127. Ausgabe des Retropodcasts "Ewig Gestern", wird die "Amiga Games"-Ausgabe vom Juli 1993 durchgeblättert, die unter anderem folgende Spiele beinhaltete: Reach for the Skies, Beavers, Arabian Nights und Woody's World. Wer parallel mitblättern möchte, hat bei kultmags.com die Gelegenheit dazu. (nba)
[Meldung: 23. Sep. 2024, 20:07] [Kommentare: 1 - 23. Sep. 2024, 21:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
|
Aminet-Uploads bis 21.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha comm/net 107K 68k SSH2 for the Amiga
AST_PartyPack24.adf demo/disk 880K 68k Demopack September 10th 2024
cprshwdwn-tsr.adf demo/disk 880K 68k OCS-demo Skrolli 2025
10AmazingCatFacts.zip demo/intro 20K 68k 10 Amazing Cat Facts
mns-yoo.lha demo/intro 126K 68k AGA 64K at Satellite 2K
SegTracker.lha dev/debug 16K 68k A global SegList tracking uti...
Rebuild.lha dev/gui 183K 68k Amiga Reaction GUI Builder
HWP_SID.lha dev/hwood 280K ALL Play SID files with Hollywood
Voodoo.lha driver/vid 14K 68k Voodoo P96 driver
GIMemoryGameAros.zip game/board 425K x86 GI Memory Game
TheLostPixel_v1.0.lha game/jump 462K 68k The Lost Pixel
3doc_m68020_v1.0.lha gfx/3d 2.2M 68k 3D Object Converter for Amiga...
AmiArcadia.lha misc/emu 7.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.2M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.5M OS4 Signetics-based machines emul...
Mame106MiniMixBeta3.lha misc/emu 5.2M 68k MAME 0.106 MiniMix Beta
imp3.lha mus/play 54K 68k Do stuff on Amiga!
Prevodnik145.lha util/conv 205K 68k CZECH texts&catalogs converte...
containerkit.lha util/libs 20K 68k provides containers + related...
AmigaGPT.lha util/misc 221K OS4 App for chatting to ChatGPT
VATestprogram.zip util/misc 25M 68k Versatile Amiga Testprogram
isomount.lha util/rexx 45K Mounting ipf,dms,adf,hdf,iso ...
kingcon_deu.lha util/shell 3K V1.16 German catalog for KingCon
DrawerGenie.lha util/wb 242K 68k Toolbar for Workbench Drawers
(snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 21.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
imp3.lha aud/pla 54kb 4.0 Do stuff on Amiga!
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
tetris.lha gam/puz 7Mb 4.1 Another tetris clone..
amigagpt.lha net/cha 221kb 4.1 App for chatting to ChatGPT
(snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
|
AROS-Archives-Uploads bis 21.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
gimemorygamearos.zip gam/mis 425kb Memory Game
(snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 21.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.09.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RapaGUI_2.2a.lha Dependencies/Hollywood A cross-platform GUI to...
AmiArcadia_33.30.lha Emulation A Signetics-based machi...
PrimatePlunge_1.1a.lha Games/Platform This is just a quick po...
fheroes2_1.1.2.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
Amoebax_0.2.0.lha Games/Think This is just a quick po...
Iris_1.36.lha MorphOS-update Iris, the MorphOS email...
Easy2Install_1.0b56.lha Network/PackageManager A package manager to do...
(snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.09.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.09.2024 hinzugefügt:
- 2024-09-20 new: Sqrxz 4: Cold Cash (Retroguru) done by DJ Mike (Info, Image)
- 2024-09-20 new: Sqrxz 3: Adventure For Love (Retroguru) done by DJ Mike (Info, Image)
- 2024-09-20 new: Sqrxz 2: Two Seconds Until Death (Retroguru) done by DJ Mike (Info, Image)
- 2024-09-19 improved: Another World (The Company) default interrupts and other unused code removed (Info)
- 2024-09-17 improved: Willy The Kid (Kingsoft) walkthrough updated (Info)
- 2024-09-17 fixed: Windwalker (Origin) stack size patch corrected (Info)
- 2024-09-16 updated: Windwalker (Origin) access fault fixed, stack problems fixed, unused code/data removed from slave (Info)
- 2024-09-16 improved: Desert Strike (Paradox) removed unused interrupt stuff (Info)
- 2024-09-16 improved: Violator (Code Masters) Quattro version fixed, more trainers, CD32 controls added, WHDLoad 19 needed (Info)
- 2024-09-15 fixed: Little Princess 2 (Night Owl Design) access fault fixed (Info, Image)
- 2024-09-15 new: Little Princess 2 (Night Owl Design) done by DJ Mike (Info, Image)
- 2024-09-15 new: Little Princess (Night Owl Design) done by DJ Mike (Info, Image)
(snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 2 - 22. Sep. 2024, 20:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Sep.2024
Mastodon (ANF)
|
Gepufferter CF2IDE-Adapter für den Amiga 600/1200
Der kanadische Anbieter Retro Rewind verkauft unter dem Titellink nach eigenen Angaben den ersten gepufferten Compact-Flash-IDE-Adapter für den Amiga 600 und 1200. Durch das Puffern von insgesamt 24 Signalen laufe das System stabiler. Zudem verhindert ein Wandler, dass bei manchen CF-Karten die Festplatten-LED dauerhaft leuchtet.
Daneben wird der Anschluss eines weiteren Laufwerks über den 44-Pin-Anschluss CN3 unterstützt, wobei dann die jeweilige Karte über den Jumper J1 als Master oder Slave eingestellt wird. (snx)
[Meldung: 22. Sep. 2024, 08:00] [Kommentare: 5 - 24. Sep. 2024, 17:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|