amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

05.Aug.2004
Thilo Köhler (ANF)


Diverse Software-Updates von Thilo Köhler
Thilo Köhler hat Updates folgender Programme veröffentlicht:
  • Samplemanager 1.3 - AHI-Sample-Editor im AudioMaster-Stil mit DSP-Effekten
  • PosTED 1.3 - Erinnerungshilfe für die Workbench im PostIT!-Stil
  • TuiTED 1.3 Alpha - Texteditor mit Datei-Browser und Syntax-Highlightning für HTML, C++, AmiBlitz
  • TKPlayer 1.3 - Mini-AHI-Player für mp3, aiff, wav, maud, 8svx, cdda. Ideal für die DefIcons oder Filer, da keine umfangreiche GUI geöffnet wird. Neu: TKPlayer_lite, der gar keine GUI öffnet und somit als Sound-Abspieler in Programmen wie YAM benutzt werden kann.
  • AsteroidsTR 1.2 - Asteroids-Klon mit globaler Internet-Highscore-Liste. Neu: Verbesserung der Internet-Highscore-Liste und bessere Kompatibelität zu MorphOS
  • ArTKanoid 2.9 - Arkanoid-Klon für den WB-Screen mit 24-Bit-Skins. Neu: mehr Sound-Skins, Bugfixes
Die genannte Software gibt es zum Download unter dem Titellink oder nach der nächsten Aktualisierung im Aminet. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 19:07] [Kommentare: 64 - 13. Aug. 2004, 15:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Psyria Music Productions (ANF)


Weitere Amiga-Spiele für Mobiltelefone
Psyria schreibt: Da in den heutigen News das Thema Amiga-Spiele und Handy schonmal erwähnt wurde, möchte ich dazu auch gerne noch etwas beitragen.

Für Kenner guter alter Amiga-Spiele sollten die zwei folgenden Links von Interesse sein:

Jubble Bobble - Bubble Bobble als Freeware für alle Siemens-Handys mit Java

Tower - Nebulus als Buy&Play-Variante (Level dazukaufen) für verschiedene Handytypen

Viel Spaß beim Zocken! :) (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 17:03] [Kommentare: 6 - 07. Aug. 2004, 23:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Olaf K. (ANF)


Cannon Fodder und Sensible Soccer für Mobiltelefone
Unter dem Titellink finden Sie ein englisches Interview mit Tower Studios, einer kürzlich von Jon Hare (ehemaliger Leiter von Sensible Software), Mike Montgomery (ehemaliger Leiter der Bitmap Brothers) und John Phillips (ehemaliger Technischer Direktor der Bitmap Brothers) gegründeten Firma, die die Amiga-Spieleklassiker Cannon Fodder und Sensible Soccer auf Mobiltelefone bringen will. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 13:23] [Kommentare: 23 - 08. Aug. 2004, 08:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Olaf Barthel & Matthias Rustler


Sourceforge-Projekt für "clib2"
"clib2" ist die C-Laufzeitbibliothek, die bei OS4 benutzt wird, sofern nicht die Alternative "newlib" Verwendung findet. Olaf Barthel hat an dieser Bibliothek über zwei Jahre gearbeitet, ursprünglich mit dem Ziel, mit ihrer Hilfe Samba 2.2.5 zu portieren.

Inzwischen ist daraus aber deutlich mehr geworden: Eine fast komplette, zu ISO-C (1994) kompatible Laufzeitumgebung, deren Quelltext vollständig vorliegt. Sie lässt sich sowohl mit GCC (68k und PowerPC) als auch SAS/C benutzen. Wer also zum Beispiel mit der Laufzeitbibliothek von StormC Kummer hat, der könnte mit clib2 mehr Erfolg haben (eine Anpassung an diesen Compiler vorausgesetzt).

Da ein so großes Projekt auch nach zwei Jahren Arbeit noch nicht fehlerfrei ist, würde sich Olaf über die Unterstützung weiterer Entwickler freuen. Aus diesem Grund wird das clib2-Projekt seit einigen Wochen bei sourceforge.net gehostet. (cg)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 12:44] [Kommentare: 34 - 08. Aug. 2004, 09:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS-Anpassungen von MUIFind und Altabber, Devedie-Update
Die Programme Altabber und MUIFind liegen nun auch für MorphOS vor bzw. wurde in letzterem Falle eine Fehlerbereinigung vorgenommen, nachdem es mit aktuellen MorphOS-Versionen Probleme gegeben hatte.

Zudem hat die grafische Benutzerschnittstelle Devedie zur DVD-Wiedergabe mittels MPlayer ein Update erfahren. Dieses können Sie im Pegasosforum herunterladen.

MUIFind ist ein Suchprogramm mit unter anderem der Möglichkeit, die gefundenen Dateien per Doppelklick sodann auch gleich mit dem zugehörigen Programm zu öffnen.

Altabber arbeitet prinzipiell wie die Tastenkombination Alt+Tab unter Windows, ermöglicht also das Wechseln zwischen einzelnen Programmen. Hierbei werden darüber hinaus Screens und Fenster unterschiedlich behandelt und die Hotkeys sind frei konfigurierbar.

Download:
Altabber-MOS.lha (43 KB)
MUIFindMOS_R2.lha (46 KB) (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Genesi (E-Mail)


Anschuldigungen gegen Genesi im Guardian-Zusammenhang zurückgenommen
Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Einstellung der Pegasos-Unterstützung durch das Betriebssystem OpenBSD verwiesen wir auch auf einen Beitrag von Mitch B. Parker in der Mailingliste OpenBSD-misc.

Dieser hatte zusammen mit Dale Rahn und ShopIP am Guardian-Projekt gearbeitet und in besagter E-Mail Genesi des Reverse-Engineerings und der Sabotage hinsichtlich der CrunchBox von ShopIP bezichtigt.

Diese Anschuldigungen hat er nun unter dem Titellink, ebenfalls in der Mailingliste OpenBSD-misc, als vollkommen falsch zurückgezogen. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 07:37] [Kommentare: 62 - 07. Aug. 2004, 13:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004
ANN (Webseite)


Bericht von der AmiWest 2004
Warren Katchmar hat auf intuitionbase.com einen Bericht über die "AmiWest 2004" veröffentlicht, die am 24. und 25. Juli in Sacramento (Kalifornien, USA) stattfand. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 21:37] [Kommentare: 3 - 05. Aug. 2004, 09:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Demo-Szene: Moods Plateau veröffentlicht neue Musikdisk
Die Demo-Gruppe "Moods Plateau" veröffentlichte gestern eine neue Musikdisk von Raztaman unter dem Namen "Sounds of Smoke". Das Archiv steht sowohl auf der offiziellen Homepage als auch in der "Uphold the Law" BBS (telnet://utl.scarab.tv) zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 21:28] [Kommentare: 9 - 11. Aug. 2004, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Demo-Szene: Iris sucht nach einem 3D Grafiker
"Iris", eine der führenden Amiga-Demogruppen, sucht aktuell einen Raytracer für ein Demoprojekt. Die nächste Ausgabe von Iris' Diskmag "Eurochart" für PPC & 68k soll erst dann veröffentlicht werden, wenn die Arbeiten an besagtem Demo abgeschlossen sind. Anfragen können auch in deutscher Sprache an darkhawk@gmx.net gestellt werden. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 21:25] [Kommentare: 13 - 11. Aug. 2004, 10:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004
Heise Newsticker


München legt Linux-Umstieg wegen der Softwarepatente auf Eis
Die Stadt München hatte vor einiger Zeit beschlossen, die Rechner der Stadtverwaltung in Zukunft mit Linux (statt Windows) zu betreiben. Die erste Phase dieses vielbeachteten Projekts hätte dieser Tage mit der Ausschreibung des "Linux Base Clients" starten sollen.

Gestern gab jedoch der oberste EDV-Verantwortliche der Stadt bekannt, dass man das Projekt vorerst auf Eis gelegt habe. Grund ist der Hinweis eines grünen Politikers, der auf die in der EU noch nicht geklärte Rechtslage bei Softwarepatenten hingewiesen hatte.

Softwarepatente gelten als größte Gefahr für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Linux und anderer freier bzw. Nischen-Software. Selbst der von der Stadt München gewünschte "Basisclient", der auf den Rechnern von 14.000 Mitarbeitern installiert werden soll, steht im Konflikt mit bis zu 50 europäischen Softwarepatenten. (cg)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 14:13] [Kommentare: 28 - 12. Aug. 2004, 10:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004



Interview mit Sven Luther (Genesi)
Im Rahmen des Linux-Tages in Karlsruhe Ende Juni nutzte Christoph Dietz vom amiga-news.de-Team die Gelegenheit, am Debian-Stand Sven Luther zu interviewen, Genesis Manager für Linux-Entwicklung (Fotos). Der Inhalt des Interviews wurde dieser Tage aktualisiert.

amiga-news.de: Sven, beschreibe dich doch bitte kurz für unsere Leser.

Sven Luther: Ich bin vor kurzem 32 Jahre alt geworden, stamme aus Bielefeld, wo ich die ersten fünf Jahre meines Lebens verbrachte, und lebe nun in Straßburg (Frankreich). Ich bin verheiratet und werde im November zum ersten Mal Vater.

Nach der Schule studierte ich fünf Jahre Informatik und war anschließend zwei Jahre im Auslandseinsatz der französischen Armee auf den Philippinen stationiert. Dort lernte ich schon 1997 Linux kennen und installierte es auf meinem Amiga 1200 (m68k), später dann auch als PPC-Version.

Zurzeit stehe ich kurz davor, meinen Doktortitel in Informatik zu erlangen. Witzigerweise habe ich in dieser Zeit einen Studenten betreut, den ihr sicherlich von Thendic her kennt, Nicolas Sallin.

amiga-news.de: Du bist hier auf dem Linux-Tag mit deinem Pegasos auf dem Debian-Stand anzutreffen. Wie aktiv bist du im Debian-Projekt?

Sven Luther: Seit 1998 bin ich Debian-Entwickler, derzeit hauptsächlich für die Pegasos-Portierung. Aber ich bin auch Maintainer des 2.4er PPC-Kernels, sowie für "parted" (ein Partitionierungs-Tool), einige GNOME-Pakete, ocaml - eine Programmiersprache, die ich auch genutzt habe, um die Programme meiner Doktorarbeit zu schreiben - und noch einige andere Dinge.

Für XFree habe ich Treiber für die Permedia-Grafikkarten geschrieben. Aktuell bin ich in Kontakt mit 3D-Labs.

amiga-news.de: Wie bist du zu Genesi gekommen?

Sven Luther: Durch Nicolas Sallin, den ich ja - wie oben erwähnt - schon während meiner Doktorandenzeit betreut habe. Es wurde jemand gesucht, der die Portierung von Linux auf den Pegasos übernahm.

amiga-news.de: Und was machst du heute bei Genesi?

Sven Luther: Ich bin bei Genesi hauptberuflich angestellt als "Linux Development Manager".

amiga-news.de: Anfang des Jahres wurde ja öffentlich, dass Genesi ausstehende Gehälter nicht gezahlt hat (amiga-news.de berichtete). Wie sieht es denn heute aus?

Sven Luther: Genesi ist finanziell wieder auf der Bahn.

amiga-news.de: Vor wenigen Tagen erst [am 24. Juni; d. Red.] hast du ja wieder einen neuen 2.4er Kernel für den Pegasos veröffentlicht. Gibt es konkrete Pläne, die Unterstützung des Pegasos in den offiziellen LinuxPPC-Kernel aufzunehmen?

Sven Luther: Ja, definitiv. Ich habe inzwischen die Pegasos-Patche bereinigt und Benjamin Herrenschmidt (benh) zugeschickt. Sie werden hoffentlich bereits in den 2.6.8-Kernel aufgenommen oder ansonsten in die Version danach. Eine Rückportierung dieser Patche in die offiziellen 2.4-Kernels wird nicht erfolgen - die Zukunft liegt in den 2.6er Kernels.

amiga-news.de: Wie sieht es denn aus mit der nun vorhandenen GBit-Netzwerkunterstützung im Pegasos?

Sven Luther: Sie funktioniert einwandfrei und ist bereits in den Debian-Kernel 2.6.7-4 integriert. Es wird allerdings auch noch das demnächst kommende Update der Open Firmware benötigt. Die letzten mir bekannten Transferraten liegen bei 110 - 120 MByte/sec (nicht Mbit/sec!), das ist knapp unter der maximalen Bandbreite.

Unterstützt werden vom Treiber prinzipiell beide GBit-Ports der Marvell-Northbridge, allerdings fehlt für den zweiten noch ein Hardware-Adapter - aber welcher Normalanwender benötigt schon drei Ethernet-Anschlüsse in seinem Rechner.

amiga-news.de: Zur Nutzung des Ethernet-Adapters ist ein Update der Open Firmware nötig. Kannst du erklären, warum?

Sven Luther: Es ist einfach die sauberste Lösung. Das Problem ist, dass auf den Pegasos-Rechnern keine eindeutige MAC-Adresse eingestellt ist, sondern diese sich aus mehreren Faktoren errechnet. Mangels bisheriger Unterstützung des Ethernet-Adapters ist erst jetzt aufgefallen, dass diese bei allen Pegasos-Boards die gleiche ist. Ein Problem bekommt also nur der, der mehrere Pegasos-Computer miteinander vernetzt. Natürlich können erfahrene Anwender beliebige MAC-Adressen auch softwareseitig einstellen.

Da die neue Open Firmware aber neben einigen Hardware-Initialisierungen auch noch eine verbesserte RAM-Unterstützung sowie ein Netzwerk-Booten über den Marvell-Ethernetport ermöglichen wird, rate ich jedem Anwender zum Update.

amiga-news.de: Wir konnten vor kurzem von eurer Teilnahme am Smart Networks Developer Forum sowie einem Training für Field Application Engineers von Freescale berichten. Wie hast du beides erlebt?

Sven Luther: Wir sind auf sehr viel Interesse am Pegasos (mit Open Desktop Workstation) als nativer Entwicklungsumgebung für so genannte "Embedded"-PPC-Systeme gestoßen.

Freescale ist der mittlerweile verselbständigte Unternehmensbereich Semiconductor von Motorola. Freescales Field Application Engineers können nun, nach dem Training, ihren Kunden unser System für die Software-Entwicklung anbieten. Einer der Teilnehmer entdeckte, während wir die Open Firmware behandelten, die RDB-Unterstützung und "outete" sich begeistert als ehemaliger Amiga-User.

amiga-news.de: Raquel Velasco und Bill Buck haben vor einiger Zeit die Möglichkeit der Lizenzierung der kompletten Pegasos-PowerPC-Hardware angekündigt. Ist dies weiterhin möglich?

Sven Luther: Wir können mit Freescale als sehr bekanntem Unternehmen wesentlich mehr Kunden erreichen. Deshalb bin ich sicher, dass der Großteil in Zukunft über Freescale laufen wird. Aber natürlich besteht aus meiner Sicht auch weiterhin die Möglichkeit, direkt über uns die Hardware zu lizenzieren.

amiga-news.de: Wie siehst du die Behauptung der SCO-Group, Codediebstahl in Linux nachweisen zu können?

Sven Luther: Sehr lustig. Es hat einen guten Unterhaltungswert. Einige der von SCO vorgelegten Header-Dateien sind eindeutig aus dem Linux-Port für den Amiga und sicherlich definitiv nicht im Standard-Kernel enthalten. Für mich sieht das Ganze aus wie eine Taktik Microsofts, Linux zu schädigen.

amiga-news.de: Danke für dieses interessante Interview. Möchtest du unseren Lesern noch etwas mit auf den Weg geben?

Sven Luther: Es hat mich auch sehr gefreut. Ich wünsche mir, dass die andauernden Streitereien zwischen dem Amiga- und Pegasos-Lager aufhören. Dem Markt wurde dadurch schon zu viel Schaden zugefügt.

Fotos vom Linuxtag 2004

(snx)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 06:14] [Kommentare: 63 - 06. Aug. 2004, 13:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Aug.2004
MorphZone (Forum)


MorphOS: Betaversion des Free Pascal-Compilers verfügbar
Karoly 'Chain-Q' Balogh hat einen ersten Entwicklungs-Snapshot der MorphOS-Version von Free Pascal unter dem Titellink zum Herunterladen bereitgestellt.

Die gegenwärtige Fassung wurde in erster Linie für jene veröffentlicht, die bereits ein wenig damit herumspielen wollen - für ernsthafte, größere Programmierprojekte sei die aktuelle Version jedoch noch nicht ausgereift genug, was sich aber rasch ändern werde.

Beim Free Pascal-Compiler für MorphOS handelt es sich um die aktuelle FP-CVS-Version 1.9.5. Weitere Informationen zu dieser Programmiersprache erhalten Sie unter http://www.freepascal.org, wo es auch MorphOS-spezifische Informationen zum Free Pascal-Compiler gibt.

Download: fpc_20040803.lha (2,4 MB) (snx)

[Meldung: 04. Aug. 2004, 06:10] [Kommentare: 7 - 05. Aug. 2004, 23:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2004
Sven Drieling


amiga-news.de: Kommentar-Skript erweitert
Sven Drieling hat das Kommentar-Skript erneut erweitert, wodurch es nun möglich ist, einzelne Threads bei Bedarf zu schließen. Hier die Änderungen und Erweiterungen im Einzelnen:

Neue Features:
  • Threads können gesperrt werden
    Wenn man als Admin/Mod eingeloggt ist, gibt es bei der Anzeige der Kommentare zusätzlich eine [ ] Thread gesperrt Checkbox. Durch Aktivieren/Deaktivieren dieser Chekbox und Anklicken von "anzeigen" kann der Thread bei Bedarf gesperrt bzw. wieder freigegeben werden. Wenn ein Thread gesperrt wurde, kann in selbigem kein weiterer Kommentar hinzugefügt werden.
  • Anzeige der neuesten Kommentare
    Unter dem Link für Kommentare werden nun neben den zuletzt kommentierten Threads die 10 neuesten Kommentare angezeigt. Wenn man dort unten auf der Seite den => Weiterlesen-Link aufruft, landet man auf dem Link für die neuesten Kommentare. Dort lassen sich alle Kommentare in chronologischer Reihenfolge durchblättern.
Bugfixes
  • Bei URLs im Kommentartext mit den Zeichen '~' war der generierte Link zum Anklicken nicht vollständig.
  • Es wird nun eine "404 Not Found"-Fehlermeldung ausgegeben, wenn ein einzelner Kommentar oder ein Thread aufgerufen wird, der nicht existiert.
Änderung:
  • style='border-width: 0; border-style: none' beim "Redaktion auf Beitrag hinweisen"-Button entfernt und in den generellen StyleSheets integriert.
(ps)

[Meldung: 03. Aug. 2004, 23:10] [Kommentare: 9 - 04. Aug. 2004, 23:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2004
Pegasos.org (Webseite)


Interview mit den MorphOS-Entwicklern Piru, CISC und bigfoot
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview, welches Pegasos.org mit den skandinavischen Angehörigen des MorphOS-Entwicklerteams Harry 'Piru' Sintonen, Sigbjørn 'CISC' Skjæret und Mark 'bigfoot' Olsen geführt hat.

Als interessantester Punkt wird hierin auf die Zusammenarbeit mit dem AROS-Team eingegangen. Deren Projektkoordinator Aaron Digulla sei kontaktiert worden, als klar gewesen sei, dass man noch viele Lücken zu füllen habe, um MorphOS schnell auch auf der Pegasos-Hardware laufen zu haben - auf dem Amiga hatte man ja die fehlenden Teile noch aus dem ROM mappen können.

MorphOS basiere auf verschiedenen AROS-Komponenten, die man erweitert und angepasst habe - im Gegenzug habe dann das AROS-Team durch Zurückerhalt dieser Veränderungen und Fehlerbereinigungen sowie durch das umfassende Testen, speziell hinsichtlich der Binärkompatibilität, ebenfalls profitiert.

Als von involviertem AROS-Code betroffene Komponenten werden einige diskbasierte genannt wie auch einige aus dem "ROM": etwa die dos-, gadtools- und intuition.library.

Entsprechend sei dann der komplette dos.library-Quellcode mit den MorphOS-Veränderungen und Fehlerbereinigungen an das AROS-Team zurückgegeben worden. Und während der Entwicklung der intuition- und gadtools.library habe man oft E-Mails mit Georg Steger vom AROS-Team ausgetauscht hinsichtlich Interna, Fehlerbereinigungen und Workarounds bei der Kompatibilität sowie festgestellten Abstürzen. Die Intuition-Quellcodes von MorphOS würden entsprechend mit Ausnahme der MorphOS-spezifischen Erweiterungen auch jetzt noch periodisch mit denen von AROS synchronisiert.

Trotzdem die Anpassung der AROS-Quellcodes an eine OS3.x-kompatible Umgebung viel Zeit erfordert habe, sei es doch in den Anfangstagen von MorphOS eine große Hilfe gewesen. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2004, 08:46] [Kommentare: 47 - 04. Aug. 2004, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Aug.2004
Michael Garlich (ANF)


Papyrus Office: Vorbestellaktion für MorphOS gestartet
Titan Computer hat eine Vorbestellaktion für die MorphOS-Version von Papyrus Office gestartet. Vorbesteller sparen zehn Euro.

Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Sie über eine funktionierende Turboprint-Installation auf Ihrem Pegasos verfügen müssen - ansonsten werden Sie auch mit Papyrus Office nicht korrekt drucken können. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2004, 08:02] [Kommentare: 165 - 07. Aug. 2004, 11:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Vesalia: Upgrade-Möglichkeit für Besitzer eines G3-Pegasos II
Aufrüstwillige Besitzer eines Pegasos II mit G3-CPU können bei Vesalia nun auch Prozessorkarten mit einem 1GHz-G4 einzeln erwerben. Näheres zu diesem bis zum 13. August beschränkten Angebot erfahren Sie unter dem Titellink. Bitte beachten Sie, dass diese Karten nicht für den Pegasos I geeignet sind. (snx)

[Meldung: 02. Aug. 2004, 20:23] [Kommentare: 107 - 05. Aug. 2004, 12:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2004



Heise: 283 Patente gefährden Linux
Wie Heise unter dem Titellink berichtet, sei der Gründer der Public Patent Foundation, Dan Ravicher, zu dem Ergebnis gekommen, dass der Linux-Kernel zwar keines der bisher von Gerichten überprüften Softwarepatente verletze, jedoch 283 noch gerichtlich ungeprüfte existierten, die theoretisch für Patentansprüche gegen Linux genutzt werden könnten. (snx)

[Meldung: 02. Aug. 2004, 16:40] [Kommentare: 11 - 04. Aug. 2004, 12:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2004
ANN (Webseite)


PegXMac: Version 1.2 fertig gestellt
Die Live-CD PegXMac bzw. PegXMacSP von David Bentham liegt nun in der Version 1.2 vor. PegXMac erlaubt das Starten von Mac OS mittels Mac-on-Linux auf dem Pegasos oder AmigaOne ohne zuvorige Linux-Installation.

Neuerungen:
  • Festplatten-Installationsprogramm hinzugefügt
  • Squashfs auf Version 2.0 aktualisiert
  • MOL auf Version 0.70-6 aktualisiert (ausgenommen SP-Version)
  • Fehlerbereinigungen


Der Autor bittet um Rückmeldungen von Nutzern der AmigaOne-Version. (snx)

[Meldung: 02. Aug. 2004, 15:51] [Kommentare: 14 - 05. Aug. 2004, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Aug.2004
Andreas Magerl (ANF)


Online-Magazin "NoCover" wird eingestellt
Mit der Ausgabe Nummer 125 erschien am Sonntag die letzte Ausgabe des altehrwürdigen Onlinemagazins "NoCover", die allen Abonnenten wie gewohnt pünktlich per E-Mail zugestellt wurde. Auch auf http://www.nc-mag.de und http://www.apc-tcp.de ist die neue Ausgabe wieder online zu lesen. Darüber hinaus ist das Magazin im Aminet und auf den Amiga Future - CD-ROMs zu bekommen.

Gleichfalls möchten wir allen Lesern und Abonnenten mitteilen, dass es die NoCover nur noch bis einschließlich zu dieser Ausgabe 125 gibt und wir das Onlinemagazin mit dieser Ausgabe nun in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Leider wurden die Beiträge zum Amiga immer weniger, so dass das Magazin von seinem Ursprung viel zu weit entfernt ist, als dass wir es unter diesem Namen, der sich in der Amiga-Szene bereits einen weitbekannten Ruf verdient hat, länger anbieten können.

Lesen Sie in der letzten Ausgabe noch einmal ein Interview mit Andreas Magerl (Gründer der NoCover) und Wolf Zimmer (letzter leitender Redakteur).

Dem Magazin "NoCover" folgt ein neues Magazin, welches dann ebenfalls über die Homepage http://www.nc-mag.de zu lesen sein wird und im E-Mail-Abo erhältlich sein wird. Nähere Infos hierzu in der letzten NoCover und dann demnächst auf unserer Homepage.

Wir bedanken uns bei allen Lesern und Freunden der "NoCover" für die jahrelange Treue. Ein besonderes Anliegen ist es mir, mich ganz besonders bei Wolf Zimmer zu bedanken, der sich in den letzten Jahren um das Magazin kümmerte.

Andreas Magerl,
APC&TCP (cg)

[Meldung: 02. Aug. 2004, 13:58] [Kommentare: 14 - 04. Aug. 2004, 23:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Neues 64k-Intro von Ham/Software Failure
Die spanische Gruppe Software Failure hat kürzlich auf der Demoparty Euskal #12 mit dem Intro "CodExpermuTatio" den dritten Platz in der kombinierten Amiga & PC Intro-Competition gewonnen. Für eine angemessene Geschwindigkeit wird der Einsatz eines 68060er Amigas empfohlen. Auf http://jpv.wmhost.com/releases/ sind noch viele weitere aktuelle Produktionen der Amiga-Demoszene zu finden. (nba)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 15:58] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2004, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Brad Webb (E-Mail)


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #040731
Unter dem Titellink finden Sie den kompletten Newsletter von Amiga Update für den August 2004. In seinem englischsprachigen Newsletter fasst Brad Webb einmal monatlich alle wichtigen Neuigkeiten zum Thema Amiga zusammen.

Themen dieser Ausgabe:
  • KMOS buys AMIGA, Inc.!
  • Hare speaks at Networking Event
  • Bugfix for IBrowse under OS4
  • Papyrus Office for Amiga
  • New Catweasel design announced
  • Upgraded eFlash 4000 from Elbox
  • New USB Spider Driver from Elbox
  • New SmartFileSystem version
(nba)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 15:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Mario Misic (ANF)


Deutscher Mirror des BBoAH: August-Update online
Ab sofort ist das aktuelle Update der BBoAH-Datenbank vom 1. August 2004 auf dem deutschen Mirror online. Es wurden 15 neue Einträge in die Datenbank aufgenommen und ca. 100 neue Bilder sind hinzugekommen.

Außerdem gibt es wieder ein neues Mysterium zu lösen. Diesmal geht es darum, Typ und Hersteller einer Kickstart-Umschaltplatine zu identifizieren, von der nur Bilder existieren. (snx)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 14:05] [Kommentare: 4 - 02. Aug. 2004, 04:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Aug.2004
Amiga.org (Webseite)


Emulator: WinUAE 0.9.90 veröffentlicht
Das Entwickler-Team von WinUAE hat die neue Version 0.9.90 veröffentlicht, die auch als "WinUAE 1.0 public beta #1" firmiert. Die wesentlichen Neuerungen:

Neue Eigenschaften:
  • Neues "Quickstart"-Panel. Eine einfache und schnelle Methode, um diskettenbasierte Spiele und Demos zu starten. Einfach Amiga-Modell, Kompatibilitäts-Level und Diskimage auswählen und starten (Screenshot).
  • Hardware- und Host-Konfiguration wurden getrennt - benutzen Sie Ihre eigene Host-Konfigurationsdatei mit Standard-Konfigurationsdateien
  • Kickstart-ROM-Scanner und automatisches Auffinden offizieller ROM-Dateien (Screenshot)
  • Vom Anwender änderbare Voreinstellungen für die Grafik-Filter
  • Alle Software-Filter unterstützen jetzt Skalierung
  • Neues Panel für Pfadangaben (ROM, Statefile, Screenshots usw.)
  • Kehrt automatisch zur GUI zurück, wenn das Kickstart ROM nicht geladen werden kann
  • Weitere Hilfe-"Tooltips" hinzugefügt
  • Verbesserte Kompatibilität bei der "Direct Parallel Port"-Unterstützung
  • Für das P-Flag des Amiga-Dateisystems wird jetzt das "System"-Flag von Windows benutzt und für "H" das "Hidden"-Flag. Außerdem wird das A-Flag jetzt korrekt gesetzt.
  • Ersetzung von "PC Joystick 0", "PC Joystick 1" und "PC Mouse" durch eine Auswahlbox mit allen verfügbaren Eingabegeräten (Screenshot)
  • Stereo-Trennung und Stereo-Mischungsverzögerung konfigurierbar
  • TD_GETGEOMETRY-Unterstützung für das uaehf.device
  • LED-Unterstützung für USB-Tastaturen
  • Vollbild-Mousehack-Unterstützung (Tablet)
  • Unterstützung des Windows-Mülleimers in der Verzeichnisdateisystem-Emulation

Beseitigte Fehler:
  • Der uralte Grafikbug hinsichtlich der rechten Begrenzung bei horizontaler Zentrierung
  • ECS Agnus identifizierte sich immer als OCS Agnus (0.8.26)
  • Kompatibilität des "68000 cycle-exact"-Modus (0.8.26)
  • Fehler in der Floppy-Emulation bei Schreibzugriffen (0.8.26, damit sind auch die Probleme beim Abspeichern von SWOS-Spielständen behoben)
  • Dialoge im Fullscreen-Modus
  • Umschalten zwischen A1000-/CDTV-/CD32-Modi während des Betriebs
  • Das Auswechseln eines Diskimages änderte gelegentlich auch das Diskimage eines anderen Laufwerks
  • Die Taste "#" auf deutschen Tastaturen
  • Die "LEDs" im Fenstermodus (Laufwerke, etc.) sind jetzt non-96DPI-kompatibel.
  • Zurückspringen des minimierten WinUAE-Fensters, wenn man auf anderer Programme Taskbar-Knöpfe drückt, sowie weitere Updates des Alt-Tab-Handlings
  • Emulation des CD32-Controlpads
  • AIBB-Absturz im 68020-Modus
  • Debugger-Tastatureinfrieren auf einigen Windows 2000-Systemen
Download: InstallWinUAE0990.exe (1,1 MB) (snx)

[Meldung: 01. Aug. 2004, 08:58] [Kommentare: 44 - 05. Aug. 2004, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
Amiga.org (Webseite)


Commodity: Window2Front
Michel 'DMX' Bagmeijers Commodity Window2Front ist seit heute im Aminet verfügbar.

Im Gegensatz zu anderen Programmen seiner Art bringt es die Fenster nicht per Mausklick nach vorne, sondern mittels Hotkey per Tastatur - wodurch zudem ein Neuarrangieren der Fenster entfällt, wenn das gewünschte gerade vollkommen verdeckt und somit per Maus nicht direkt greifbar ist. Erforderlich sind mindestens Kickstart 2.04 und die commodities.library.

Download: Window2Front.lha (8 KB) (snx)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 22:35] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2004, 23:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
Simon Goodwin (ANF)


Spam-Blocker: SpamFryer 3
"SpamFryer" untersucht die Header aller E-Mails in Ihrem POP3-Postfach und löscht unerwünschte Mails direkt auf dem Server. Für Anwender mit Breitband-Internetzugängen, die nicht so sehr auf die Reduzierung des Downloadvolumens achten müssen, existiert auch eine Version, die die Mails in Ihren lokalen Postfächern bearbeitet.

SpamFryer 3 kennt über 100 Methoden zur Klassifizierung von E-Mails und kann durch das Ändern von ASCII-Textdateien den eigenen Erfordernissen angepasst werden.

Direkter Download: SpamFryer.lha (77 KB)
(cg)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 19:42] [Kommentare: 5 - 03. Aug. 2004, 00:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004



AmigaOS 4: Software News in Kürze
Ripple

"Ripple" ist ein kleiner graphischer Effekt für die Workbench.

Direkter Download: ripple.lha (45 KB) (Readme)

ELIST

ELIST ist ein erweiterter "List" Befehl, der für jede Datei anzeigt, ob es sich um ein PPC-natives "ELF"-Binary oder eine 68k "Hunk"-Datei handelt.

Direkter Download: elistv1.2.lha (54 KB) (Readme)

vmpeg

vmpeg ist ein MPEG-Player mit Audiowiedergabe. Diese Version wird vom Autor als "noch nicht komplett funktionsfähig" beschrieben.

Direkter Download: vmpeg.lzx (239 KB) (Readme)

HTML Tidy

"HTML Tidy" überprüft HTML-Seiten auf korrekte Syntax und kann Fehler bereinigen oder die Struktur des HTML-Codes übersichtlicher gestalten.

Direkter Download: tidy_os4.lha (494 KB) (Readme)
(cg)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 19:03] [Kommentare: 2 - 31. Jul. 2004, 21:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: MLdonkey 2.5.22
Der Peer-to-Peer Client "MLdonkey" liegt nun in der Version 2.5-20 vor. MLdonkey unterstützt zahlreiche Netzwerke, beispielsweise eDonkey, Overnet, Bittorrent, Gnutella, Gnutella2, Fasttrack, Soulseek, Direct-Connect und Opennap. Kontrolliert werden kann es sowohl lokal als auch aus der Ferne mit Schnittstellen für beispielsweise telnet und http.

Neuerungen seit der Version 2.5.20:

  • Fixed a bug in number of sources computation.
  • Major changes in search results management
  • 'mem_stats' now takes an argument (0 normal, 1 more details).
  • Fixed bug adding unwanted friends
  • Added RSS loading via option web_infos (command "rss")
  • DonkeyClient: re-implemented indirect connections
  • Applied Savannah patches: #3165 (ipset), #3166 (mozilla height), #3178 (BT compatct). #3184 (hightime) #3162, #3005 (networks), #3007 (printf2), #3008, #3016 (solaris), #3017 (log),#3023 (telnet), #3024 (log), #3028 (donkey-ip), #3029 (firewalled), #3030 (log), #3031 (ft users), #3033 (chmod), #3039 (Makefiles), #3046 (telnet), #3065 (misc), #3067 (bsd), #3096 (wincomp), #3100 (force dl), #3070 (upload), #3120 (html), #3124 (ed2khash)

Eine komplette Liste aller Änderungen entnehmen Sie bitte dem ChangeLog, der Bestandteil der MLDonkey-Distribution ist. (cg)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 17:24] [Kommentare: 7 - 01. Aug. 2004, 22:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
Dirk Best (ANF)


PDF-Magazin: APoV (Amiga Point of View) Ausgabe 2
APoV ist ein englischsprachiges Spiele-Magazin, das sich alten Amiga-Spielen widmet und im PDF-Format veröffentlicht wird. Unter anderem finden Sie in dieser Ausgabe folgende Themen:
  • Tests von Micro Machines, Ishar, Aladdin, The Lion King, Robocop, Liberation CD32, Yogi's Great Escape, P.D. Spiele
  • Artikel über Bullfrog, Interpreter und Open Source Portierungen
  • Komplettlösungen, Tipps und Karten zu Legend Of Kyrandia, Zak McKracken und Switchblade
  • Außerdem: News, kleine Artikel, CAPS, WHDLoad, Leserbriefe, Anzeigen
(cg)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 17:19] [Kommentare: 7 - 02. Aug. 2004, 15:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
AMIGAplus Redaktion


Leser-Umfrage 2004 der AMIGAplus bis 30.8.2004
In der aktuellen Ausgabe 09/2004 der AMIGAplus wurde eine große Leser-Umfrage gestartet, die nicht nur Feedback zur AMIGAplus liefern soll, sondern auch eine repräsentative Übersicht über die derzeit im Markt real genutzten Amiga-Systeme. Sie können an dieser Umfrage anders als im Heft angegeben bis zum 30. August 2004 teilnehmen und dabei eine Digitalkamera von Kodak gewinnen. Die Redaktion freut sich über die bereits jetzt sehr hohe Rückläuferzahl - vielen Dank auch allen zukünftigen Teilnehmern! (nba)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 11:07] [Kommentare: 81 - 03. Aug. 2004, 00:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Jul.2004
Olaf K. (ANF)


OpenTTD v0.3.3 für AmigaOS 68k und WOS
Open Transport Tycoon ist ein Clone des Strategiespiels "Transport Tycoon Deluxe" von Microprose, der mit zahlreichen Verbesserungen und neuen Eigenschaften aufwarten kann. Frank Menzel hat von OpenTDD die neue Version 0.3.3 für AmigaOS 68k und WarpOS, u. a. mit Netzwerk-Unterstützung, veröffentlicht, die unter dem Titellink heruntergeladen werden kann. Zusätzlich werden die Originaldaten der Windows-Version benötigt. (nba)

[Meldung: 31. Jul. 2004, 10:55] [Kommentare: 5 - 03. Okt. 2004, 14:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2004
Elbox Computer (ANF)


USB-Controller: SPIDER Software-Update
Elbox Computer ist erfreut, die Verfügbarkeit einer neuen Version des spider.device-Treibers für SPIDER und SPIDER II High-Speed USB 2.0 Controller für den "Poseidon" USB-Stack bekannt geben zu können.

Dieses Update ist für SPIDER-USB-Karten, die unter AmigaOS auf einem mit einem Mediator-Board ausgerüsteten Amiga oder auf Amithlon betrieben werden. Das Update steht allen registrierten Besitzern einer SPIDER oder SPIDER II Karte kostenlos zur Verfügung.

Die SPIDER-Software wurde mit dem Ziel überarbeitet, die maximal mögliche Performance zu erreichen, speziell auf Amithlon-Systemen.

Spider Eigenschaften:
  • Fünf USB 2.0 Hi-Speed Ports (vier externe und ein interner)
  • 32-bit 33 MHz DMA Host Interface, kompatibel mit den PCI 2.2 Spezifikationen
  • Kompatibel mit den EHCI (High-Speed USB 2.0) und OHCI (USB 1.1) Spezifikationen
  • Drei unabhängige Host-Controller: Zweimal OHCI, einmal EHCI
  • Alle Anschlüsse beherrschen High-speed- (480 Mbps), Full-speed- (12 Mbps) und Low-speed- (1,5 Mbps) Übertragungen
  • Unterstützt bis zu 127 "Downstream" USB-Geräte
  • An jedem USB-Anschluss liegen 500 mA an
  • Unterstützt das PCI-Bus "Power Management" Interface
(cg)

[Meldung: 30. Jul. 2004, 20:26] [Kommentare: 22 - 31. Jul. 2004, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jul.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Update der Jurassic Pack-Homepage
Die Homepage eines der letzten aktiven Diskmags der Amiga-Demoszene, Jurassic Pack, wurde kürzlich erneuert. Zu allen neueren Ausgaben sind die Titelbilder und Musikstücke verfügbar, diese können separat heruntergeladen werden. Zum Hineinschnuppern sind einige ausgewählte Artikel online verfügbar. Support & Feedback bitte an Ghandy@diskmag.de. (snx)

[Meldung: 30. Jul. 2004, 11:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 430 855 ... <- 860 861 862 863 864 865 866 867 868 869 870 -> ... 875 1014 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.