amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Nov.2004
Robin (ANF)


ARexx-Chatclient: MUIrc
Robin schreibt:

"MUIrc steht in der Version 0.5 erstmals der Öffentlichkeit zur Verfügung :) Bei diesem Programm handelt es sich um einen IRC-/bitlbee-Client, der mit mehreren Servern gleichzeitig kommunizieren kann und dabei eine Einfenster-Darstellung nutzt.

Mein Dank gilt dem #amiganews.de-Kanal - ich hoffe, ich habe nicht zu sehr genervt mit meinen Fragen und meinen Testläufen ;)

Das Programm ist nicht sehr komfortabel. Stellt aber minimale Anforderungen an das System. Benötigt werden:
  • MUI
  • Funktionierendes und aktiviertes ARexx
  • rxMUI, rmh.library, rxsocket.library, NList-mccs
  • Last but not least: Ein System mit PNG-Icon-Support :)

Getestet und entwickelt wurde MUIrc unter MorphOS und WinUAE, das Programm sollte aber auch unter "richtigen" Amigas laufen ;)" (cg)

[Meldung: 12. Nov. 2004, 21:26] [Kommentare: 11 - 20. Nov. 2004, 15:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2004
Amiga.org (Webseite)


Brennprogramm: Frying Pan 0.4a veröffentlicht
Tomasz Wiszkowski hat die Version 0.4a seines CD- und DVD-Brennprogramms Frying Pan veröffentlicht. Seit der Version 0.4 können auch DVD+-R(W)-Medien beschrieben werden, dank derjenigen, so der Autor, die sich für das Sharewareprogramm registriert sowie teilweise auch gespendet haben.

Frying Pan benötigt MUI samt der Klassen NList, NListview und NListtree.mcc sowie AHI. Auf der zugehörigen Webseite findet sich zudem eine Auflistung erfolgreich getesteter Laufwerke.

Download: FryingPan0.4a.lha (510 KB) (snx)

[Meldung: 12. Nov. 2004, 08:05] [Kommentare: 50 - 16. Nov. 2004, 10:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2004
Dietmar Knoll (ANF)


AFD-Copyright: Neuerungen hinsichtlich der Support-Seite
Dietmar Knoll, Autor des AFD-Copyright - eines standardisierten, mehrsprachigen Lizenztextes für frei kopierbare Amiga-Software -, hat die zugehörige Webseite einigen Neuerungen unterzogen. Er schreibt:

Es gibt eine paar Neuigkeiten über die offizielle Support-Seite für die "Standard Amiga FD-Software Copyright Note" zu vermelden.

Erstens habe ich alle Seiten der AFD-Homepage überarbeitet. Vor allem habe ich die mailto:-Links auf mein neues Kontaktformular umgeleitet, um meine E-Mail-Adresse vor Spambots zu verschleiern.

Da der Umleitungsdienst home.pages.de jetzt endlich wieder funktioniert, konnte ich die Umleitung für die AFD-Copyright Support Site aktualisieren. Die Umleitung http://afd.home.pages.de/ zeigt jetzt wieder auf die aktuelle Adresse http://afd.dietmar-knoll.de/.

Daher konnte ich zweitens von allen früheren Adressen sämtliche Seiten entfernen. Ich möchte nochmals alle Webmaster daran erinnern, Links nur auf eine der beiden obigen Adressen zu legen. Danke. (snx)

[Meldung: 12. Nov. 2004, 07:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Pilotprogramm ausgeweitet
Wie Genesi in einer Pressemitteilung unter dem Titellink bekannt gibt, wurde die zweite Phase des Genesi/Freescale Pegasos-Pilotprojekts erfolgreich abgeschlossen und Pegasos-basierte Open Desktop Workstations an T-Mobile (Tschechien), MySQL und das NSCEE ausgeliefert.

Die ODWs werden in mehreren Server- und Cluster-Konfigurationen sowie unter verschiedenen Betriebssystemen und Anwendungen getestet werden. Zudem wird das Avalanche Desktop Reference-Programm über Jostens und Select Comfort hinaus um Cargill, ePredix und Imation erweitert. Die Avalanche-Mitglieder ermitteln eine Debian GNU/Linux-Lösung auf Pegasos-Basis für den Einsatz als Thin clients bzw. Fileserver sowie für den allgemeinen Firmengebrauch.

Weiterhin gibt Genesi bekannt, dass die Auslieferung von über 100 Open Desktop Workstations an ausgewählte Debian-, Gentoo-, Crux-, Yellow Dog-Linux- und MorphOS-Entwickler abgeschlossen worden sei. Auch berücksichtigt wurden hierbei Demoszenen-Teams. (snx)

[Meldung: 11. Nov. 2004, 11:09] [Kommentare: 187 - 17. Nov. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: NetTools und native identify.library
Illka Lehtoranta hat mit den NetTools kleine Netzwerk-Programme veröffentlicht, die ähnlich ihren Miami-Äquivalenten sind, jedoch kleiner und PPC-nativ. Im Archiv enthalten sind NetPing, NetResolve und NetTraceRoute.

Zudem steht ein nativer Ersatz für die identify.library zur Nutzung mit Scout bereit, welcher zwar noch nicht komplett ist, jedoch eine bessere Rechnerbeschreibung des Pegasos liefert.

Download:
NetTools.lha (23 KB)
IdentifyMOS.lha (13 KB) (snx)

[Meldung: 11. Nov. 2004, 08:31] [Kommentare: 13 - 15. Nov. 2004, 16:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2004
Amiga.org (Webseite)


Italien: Pianeta Amiga 2004 angekündigt
Italiens bedeutendste Amiga-Veranstaltung, die Pianeta Amiga, findet heuer an neuem Ort und zu ungewohnter Zeit statt, und zwar in der Vorweihnachtszeit, am 12. Dezember, in Rom, unweit des Bahnhofs.

Weitere Details sollen in Kürze folgen. Angekündigt werden wieder bedeutsame Neuigkeiten, viele Aussteller und nationale wie internationale Prominenz. Die achte Pianeta Amiga wird vom JASA-Team in Zusammenarbeit mit Virtual Works und Bitplane organisiert und von allen italienischen Händlern unterstützt. (snx)

[Meldung: 11. Nov. 2004, 07:46] [Kommentare: 7 - 16. Nov. 2004, 10:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2004
ANN (Webseite)


GoldED: Servicepack 23 veröffentlicht
Für die Besitzer des Editors und C/C++-IDE GoldED Studio steht das Servicepack 23 bereit. Das Update fügt einen 'dünnen' Gadget-Stil für Nutzer von MUI unter MorphOS hinzu (Screenshot). Für Rückmeldungen und Fragen nutzen Sie bitte das GoldED-Forum. (snx)

[Meldung: 10. Nov. 2004, 20:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2004
Mario Misic (ANF)


Guru-ROM und weitere Software von Ralph Babel zum Download freigegeben
Ralph Babel hat unter dem Titellink viele seiner Projekte zum freien Herunterladen bereitgestellt. Folgende Dateien sind verfügbar:
  • Guru-ROM 6.14 (GVP und A2091)
  • BabelCDROMfs
  • ROM-Images, Treiber und Software für diverse GVP-Karten
  • Beschreibungen: FileSysStartupMsg und 64-bit device I/O
(snx)

[Meldung: 10. Nov. 2004, 17:21] [Kommentare: 16 - 11. Nov. 2004, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2004
Christian Rosentreter (E-Mail)


Golem: Interview mit den Opera-Machern
golem.de veröffentlicht heute den ersten Teil eines Interviews mit Jon S. von Tetzchner, Geschäftsführer des norwegischen Browser-Herstellers Opera. Die zweite Hälfte des Interviews folgt morgen. (cg)

[Meldung: 10. Nov. 2004, 15:18] [Kommentare: 13 - 12. Nov. 2004, 08:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2004
ANN (Webseite)


AmigaOS 4: Updates bei intuitionbase.com
Bei intuitionbase.com, einer Webseite mit zahlreichen Informationen und Bildern zum AmigaOne und AmigaOS 4, gibt es folgende Updates:
  • Ein kurzes Review des MicroA1-C.
  • Ein Artikel, der die gleichzeitige Installation von Debian und AmigaOS auf einer Festplatte erklärt.
  • Die Erläuterungen zu U-Boot wurden kräftig erweitert und auf den neuesten Stand gebracht.
(cg)

[Meldung: 09. Nov. 2004, 22:12] [Kommentare: 12 - 10. Nov. 2004, 10:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2004
mozilla.org (ANF)


Web-Browser: Mozilla Firefox 1.0 für Windows, Linux und Mac OS
Version 1.0 des alternativen Open-Source Webbrowsers "Firefox" ist jetzt in 14 Sprachen für MacOS X, Windows und Linux verfügbar. (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2004, 15:55] [Kommentare: 61 - 12. Nov. 2004, 09:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2004
Cloanto (ANF)


Cloanto: Helfer für Video-Protokollierungen gesucht
Angesichts ihrer knappen Ressourcen suchen Cloanto (Amiga Forever, Personal Paint) nach externen Helfern, die bei der schriftlichen Protokollierung einiger Amiga-Videos von historischem Interesse helfen können. (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2004, 13:47] [Kommentare: 10 - 10. Nov. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2004
Darius Brewka (ANF)


Startmenü: AmiStart 0.65 fertig gestellt
Nach Jahren habe ich die Version 0.65 von AmiStart fertig gestellt (Screenshot) und hoffe, ihr habt Spaß damit. ;-) Zudem habe ich eine einfach Homepage erstellt, wo ich meine (nicht nur Amiga-bezogenen) Projekte veröffentlichen will.

AmiStart ist ein Programmlauncher im Stil von StartMenu & Co, welches nun auch unter MorphOS laufen sollte; bezüglich AmigaOS4 habe ich ebenfalls von der Lauffähigeit gehört. Das Programm ist allerdings nicht PPC-nativ. (snx)

[Meldung: 09. Nov. 2004, 12:37] [Kommentare: 36 - 18. Nov. 2004, 12:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2004



Software-News in Kürze

ZX-Live 0.26

Dmitriy Zhivilov hat ein Update seines ZX Spectrum-Emulators "ZX-Live" veröffentlicht. Neuerungen in Version 0.26:
  • TR-DOS Laufwerk B: wird emuliert.
  • Von innerhalb der Emulation kann jetzt in .TRD Diskimages hineingeschrieben werden. Die geänderten Images können dauerhaft abgespeichert werden.
  • TR-DOS ROM Version 5.01 wird unterstützt, der Autor empfiehlt jedoch die Verwendung neuerer ROM-Versionen).
Link: Homepage
Download: ZXLive026.lha (98 KB)

Report+ 6.15

Die Freeware Report+ ist in der Version 6.12b veröffentlicht worden. Das Tool basiert auf ReAction/GadTools, setzt AmigaOS 3.9 voraus und bietet zehn verschiedene Funktionen: Beispielsweise können mit Report+ Aminet-Readmes erstellt, das Commodore Bug Reporting Tool ersetzt werden oder die Byte-Anzahl für jedes Verzeichnis angezeigt werden.

In der neuesten Version wurde der Bug-Report Editor verbessert, außerdem wurden einige kleine Fehler beseitigt.

Download: ReportPlus.lha (301 KB)

MiniCalc

MiniCalc ist ein nicht ganz treffend betitelter Taschenrechner, der mit Hollywood erstellt wurde.

Link: Homepage
Download: calc.lha (360 KB)

Ouija Simulator

Das Gagprogramm "Ouija" ist ebenfalls ein Hollywood-Erzeugnis und simuliert ein Ouija-Brett (Screenshot).

Link: Homepage
Download: ouija.lha (265 KB) (cg)

[Meldung: 09. Nov. 2004, 00:09] [Kommentare: 5 - 11. Nov. 2004, 16:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2004
abime.net (Webseite)


Datenübertragung: ADF Sender Terminal 1.4r4
"ADF Sender Terminal" ist ein Terminal basiertes Transferprogramm mit dessen Hilfe Sie mit einem Windows-PC unter Zuhilfenahme eines Amigas und eines Nullmodemkabels ADF-Dateien erstellen bzw. auf Diskette zurückschreiben können.

Das Programm läuft unter allen gängigen Windows-Versionen, für den Amiga wird noch Transdisk/Transwarp, Rawread o. ä. Software benötigt. (cg)

[Meldung: 08. Nov. 2004, 21:05] [Kommentare: 2 - 09. Nov. 2004, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2004
amigaworld.net (Webseite)


amiga.org: Forum-Datenbank zerstört (Update)
Nachdem bei amiga.org vor vier Wochen das Forum-Skript durch eine neue Version ersetzt wurde, wurde heute offenbar die Datenbank beschädigt.

Aus Sicherheitsgründen will der Admninistrator wieder ein Backup aufspielen, das noch das alte Forum-Skript enthält. Dadurch würden alle Beiträge verloren gehen, die nach dem zweiten Oktober 2004 erstellt wurden.

Aufgrund dieser Instandsetzungsmaßnahmen ist amiga.org vorübergehend nicht erreichbar.

Update: (08.11.04, 00:20, cg)

amiga.org ist inzwischen wieder online. Alle Beiträge die nach dem 9. Oktober erstellt wurden, sind verloren gegangen. (cg)

[Meldung: 08. Nov. 2004, 20:08] [Kommentare: 9 - 10. Nov. 2004, 23:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2004
Martin (DaFreak) Rebentisch (ANF)


Musik: Liquid Skies records #078
Die Szene-Musikgruppe Liquid Skies hat gestern ihr 78. Musikpack veröffentlicht. Es beinhaltet den Track "Fuck Trends!" des finnischen Musikers Tripper und ein Cover von Kuadziw.
  • Titel: Fuck Trends!
  • Musiker: Tripper
  • Stil: Electro
  • Spiellänge: 4:22
  • Format: mp3
  • Größe: 5,9 MB

Das gezippte File steht unter dem Titellink zum freien Download bereit. (cg)

[Meldung: 08. Nov. 2004, 19:41] [Kommentare: 15 - 13. Nov. 2004, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2004
ELBOX COMPUTER (ANF)


IDE-Controller: FastATA 1200 MK-III
Elbox stellen die dritte Generation ihres IDE-Controllers "FAST ATA 1200" vor. Die neue Version bietet im Vergleich zu den Vorgängern verbesserte Performance bei geringerer Prozessorlast und kommt dank Unterstützung für 48-Bit LBA (Logical Block Addressing) mit Festplatten größer 137 GB zurecht. Zum Lieferumfang gehören das CD-Dateisystem AllegroCDFS sowie ein Anschlusskabel für zwei Geräte.

Eigenschaften des Controllers:
  • Fast transfer rate of up to 16.6 MB/s
  • Compatibility with hard drives up to 2 TB (2,000GB)
  • Support for ATAPI devices (CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD, ZIP, LS-120)
  • Two buffered and terminated EIDE ports
  • Accelerated 32-bit access
  • Fits in a standard A1200 desktop case

Die Hardware ist ab dem 15. November verfügbar. Lesen Sie die komplette Pressemitteilung unter dem Titellink. (cg)

[Meldung: 08. Nov. 2004, 19:40] [Kommentare: 33 - 15. Nov. 2004, 21:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2004
ANN (Webseite)


IDE-/SCSI-Tools: Q-Device und Thermometer

Q-Device

Mit Q-Device von Ian Chapman können SCSI- und IDE-Geräte abgefragt, kontrolliert und diagnostiziert werden. Das Programm besitzt eine mit MUI realisierte graphische Benutzeroberfläche. Q-Device bietet folgende Funktionen:
  • Device Probing
  • Device Inquiry including: Product, Vendor, Revision, Type, RMB Info, ISO, ECMA and ANSI versions, AENC, TrmIOP, Relative Addressing, Bus Width, Synchronous, Linked, Command Queuing and Reset Type
  • Device Capacity including: Number of Blocks, Block Size, True Capacity and Vendor Capacity
  • Product Serial Number
  • Media Ejecting
  • Media Inserting
  • Device Power Down
  • Device Power Up
  • Device Media Locking
  • Device Media Unlocking
  • Device Rewind/Rezero
  • Test for unit readiness
  • Read CD Table of Cotents including: Starting Track, Ending Track, Track Type, Track Copyright, Audio Channels, Audio Emphasis
  • Diagnostic Tests: Simple 1 & 2, Deep 1 & 2
  • Display Media Defects
  • Device Parameter Pages (54 supported pages)
  • Firmware Logs (33 recognised logs, Support for decoding 13)
  • Basic ATIP support
  • Save output to a file

Auf der Homepage des Autors sind einige Screenshots zu finden, außerdem stehen die Sourcecodes (AmigaE) zur Verfügung.

Link: Homepage
Direkter Download: q-device.lha (99 KB)

Thermometer

Ebenfalls von Ian Chapman stammt "Thermometer", ein CLI-Tool, das die Temperatur von SCSI-Geräten anzeigen kann, die über einen Sensor verfügen.

Link: Homepage
Direkter Download: thermometer.lha (5 KB) (cg)

[Meldung: 07. Nov. 2004, 21:53] [Kommentare: 8 - 09. Nov. 2004, 22:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2004



AmigaOS 4: Uploads bei os4depot.net
Die seit unserer letzten Meldung hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
netmon.lha           net/mis  70kb Network Monitor for Roadshow and AmigaOS + MUI
lame.lha             aud/rec 539kb Lame MP3 encoder (FASTER version)
screenrotate.lha     uti/wor   5kb Rotate Intuition Screens w/A1 & PC Keyboard
mixerimages.lha      aud/mis   7kb Skin for OS4 Audio mixer
alienblasteraos4.lha gam/act   8Mb SDL Upside-down shoot'em up for 1 or 2 players
formidoaos4.lha      gam/act   4Mb SDL top-view shooter orgy for 1 player
virgolaicons_v1.lha  gra/ico   3Mb PNG icons of drawers and disks
amishots.lha         gra/mis  87kb AMIShots for Amiga. An Amiga clone of Webshots
saveramdisk.lha      uti/wor  19kb Save the fixed Position of the RamDisk
screenswitch.lha     uti/wor  28kb A utility to ease switching screens.
unroff.lha           dev/uti  50kb UnRoff strips backspace sequences from nroff, etc.
xrick.lha            gam/pla   2Mb XRick - A Rick Dangerous clone
kens_icons.lha       gra/ico   1Mb 256 Color "Glow Icon" Folders
ifffuncs.lha         dev/mis  73kb IFFParse library function wrappers
(cg)

[Meldung: 07. Nov. 2004, 18:02] [Kommentare: 17 - 11. Nov. 2004, 01:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2004
Rene (ANF)


AmigaOS 4: PrBoom 2.2.6
Richard Drummond hat den First-Person-Shooter PrBoom für AmigaOS 4 portiert. PrBoom basiert auf den DOOM-Quellcodes, wurde aber stetig weiterentwickelt.

Direkter Download: prboom-2.2.6.A1.lha (1,9 MB) (cg)

[Meldung: 07. Nov. 2004, 14:48] [Kommentare: 7 - 13. Nov. 2004, 06:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Test: Nutzung von Solid-State-Disks im Pegasos? (englisch)
Ironfist von Pegasos.org hat getestet, ob sich im Pegasos auch Solid-State-Disks (SSD) als Festplatten-Ersatz ohne bewegliche Teile einsetzen lassen, verwendet wurde ein M-Systems 256 MB iDOC (Disk-on-Chip).

Die Antwort liest sich kurzgefasst wie bei einer Anfrage an Radio Eriwan: Im Prinzip ja - MorphOS unterstützt das Speichermedium uneingeschränkt (Screenshot), die Open Firmware allerdings noch nicht, so dass man bisher nicht von einer SSD booten kann. (snx)

[Meldung: 07. Nov. 2004, 08:38] [Kommentare: 27 - 12. Nov. 2004, 09:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2004
AppleTalk (Webseite)


Mac: OS X auf einem 68040-Rechner
Mittels des Emulators PearPC sowie Linux als Basissystem hat ein Apple-Fan OS X auf einem alten 68040-Mac (Centris 650, 25 MHz, 68 MB RAM) gestartet - oder besser gesagt: er ist zurzeit noch immer dabei, da der Bootvorgang angesichts des emulierten 0,05 MHz-G3 schätzungsweise eine Woche benötigt... (snx)

[Meldung: 07. Nov. 2004, 08:20] [Kommentare: 36 - 09. Nov. 2004, 23:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2004
Pegasosforum.de (ANF)


MorphOS: Diverse Ports von Matthias Münch
Matthias Münch hat wieder einige Tools für MorphOS compiliert:
  • tidy - Validiert HTML-Seiten.
  • scm2wav - Extrahiert Sounddateien aus ICQ Sound Schemen.
  • mp3ai - Gibt Informationen zu MP3-Dateien aus.
  • aifc2wav - aifc2wav speichert AIFC (IMA4 oder SOWT) Sounddateien als WAV-Dateien.
  • psmark - psmark rendert einen vertikalen String auf ein PostScript-Dokument.
  • minicrc - minicrc ist ein Tool, das hilft, CRC32-Prüfsummen zu berechnen.
(cg)

[Meldung: 06. Nov. 2004, 19:54] [Kommentare: 23 - 08. Nov. 2004, 21:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2004
amigaworld.net (Webseite)


PageStream 5: Testbibliotheken für AmigaOS/MorphOS (Update)
Im Zuge der Portierung von Pagestream 5 auf AmigaOS und MorphOS haben Grasshopper LLC im Downloadbereich ihrer Webseite erste Testbibliotheken für die genannten Betriebssysteme veröffentlicht.

Diese Testbibliotheken sollen ausschließlich die Lauffähigkeit verschiedener Pagestream-Bestandteile testen, sie stellen keine nutzbaren Anwendungen dar.

Der deutsche Publisher Haage & Partner sucht noch nach Anwendern, die bei entsprechenden Tests unter Linux und AmigaOS mitarbeiten möchten. Auch für Handbuchergänzungen und ähnliche Tätigkeiten werden noch Helfer gesucht.

Update: (08.11.04, 19:30, cg)

Entgegen unserer ursprünglichen Meldung ist PageStream 5 noch nicht für AmigaOS verfügbar - wir bitten dieses Missverständnis zu entschuldigen. Unser Dank gilt Michael Merkel und Markus Nerding für die entsprechenden Hinweise. (cg)

[Meldung: 06. Nov. 2004, 19:49] [Kommentare: 26 - 08. Nov. 2004, 20:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2004
Christian Rosentreter (ANF)


MorphOS: Euph0ria 1.2 veröffentlicht
Euph0ria ist ein Plugin für Musikabspieler, welches die aktuell abgespielte Sampleform in zufälligen Formen und Farben visualisiert. Es werden AmiNetRadio, Kaya und AmigaAMP unterstützt.

Seit der letzten Version sind folgende Neuerunngen und Bugfixes hinzugekommen:
  • fixed: The inputhandler for fullscreenmode was removed even when not added before.
  • added: optional doublebuffering for OSD
  • optimized: OSD draw routines
  • fixed: when "Tint inactive scope" was activated then fullscreen was always greyscale (hooligan, a.o.)
  • fixed: input handler was not freed after using WPA fullscreenmode, which locked up system when fullscreen mode was activated again
  • support for get9.library
Eine vollständige Liste aller Neuerung entnehmen Sie bitte der dem Archiv beiliegenden Datei "History.txt". Das Archiv kann unter dem Titellink heruntergeladen werden. (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2004, 16:40] [Kommentare: 6 - 11. Nov. 2004, 20:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2004



distributed.net: PowerPC/AmigaOS überholt Alpha/DEC OSF/1 im RC5-72-Wettbewerb
In der RC5-72-Statistik von distributed.net überholte PowerPC/AmigaOS gestern Alpha/DEC OSF/1 und konnte sich somit in der Betriebssystemwertung vom 16. auf den 15. Platz verbessern. Als Nächstes gilt es, das X86/DOS-System zu schlagen, welches man nach der aktuellen Berechnung Anfang nächsten Jahres einholen wird. (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2004, 15:19] [Kommentare: 23 - 07. Nov. 2004, 19:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2004



MorphOS: Software-News in Kürze

fbzx 1.4rc2:
Die Version 1.4rc2 des ZX Spectrum-Emulators fbzx wurde von Ilkka Lehtoranta für MorphOS portiert (499 KB). Beseitigt wurde ein AHI bezogener Fehler, der zum Absturz führen konnte. Emuliert werden 48K, 128K, Plus 2 und Plus 2A.

4P 0.09:
Gleichfalls von Ilkka Lehtoranta stammt die MorphOS-Portierung des SDL basierten Grafikprogramms 4P in der Version 0.09 (249 KB). Hierbei handelt es sich um ein Pixelprogramm im Stil von Deluxe Paint (Screenshot).

Transpoclock 1.05:
Die transparente Uhr Transpoclock (Screenshot) von Jacek Piszczek liegt nun in der Version 1.05 (150 KB) vor.

snes9xstarter 2.3:
Christian Rosentreters grafische Benutzerschnittstelle snes9xstarter für die MorphOS-Portierung des Nintendo-Emulators SNES9x wurde jetzt in der Version 2.3 veröffentlicht (37 KB).

ramspeed 1.42:
Auch von Christian Rosentreter stammt das Cache- und Speicher-Benchmarkingprogramm ramspeed (41 KB).

Get9 1.0:
Zudem ist mit Get9 auch eine bisher rein privat von Christian Rosentreter genutzte Library (39 KB) verfügbar, welche verschiedene wiederholt von ihm benötigte Funktionen beinhaltet. Sobald deren Dokumentation fertig und das API in endgültiger Form festgelegt ist, soll ein SDK hierfür veröffentlicht werden. (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2004, 14:51] [Kommentare: 4 - 07. Nov. 2004, 00:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 425 845 ... <- 850 851 852 853 854 855 856 857 858 859 860 -> ... 865 1011 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.