amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

17.Dez.2021
Discord


Neues Vorschau-Video: 'Creeping Me Out Hex Night' Winter-Update
Mit einem weiteren Vorschau-Video zeigt Michael 'Mixel' Dawes den momentanen Entwicklungsstand seines mit der Scorpion Engine erstellten Plattformers 'Creeping Me Out Hex Night.

Sein ursprünglicher Plan war es, aus dem Winterlevel ein Demo zu machen, aber dafür reichte die Zeit nicht aus. Und so präsentiert der Entwickler die fertiggestellten Spielszenen als Videoupdate. Sie sollen im vollständigen Spiel später verwendet werden. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 21:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2021
AmigaLove


Holly Lights: Weihnachtliche Workbenchgirlande für AmigaOS 1.3
Für alle, die ihre Workbench 1.3 schon etwas weihnachtlichen Glanz verleihen wollen, hat Chris 'Crispy' Brenner ein kleines Programm geschrieben, das eine weihnachtliche Lichterkette auf den Bildschirm zaubert:



Zur Arbeitsweise führt der Autor folgendes aus:
"Beim ersten Start von HollyLights wird die Tiefe des Workbench-Bildschirms überprüft. Es fügt dann die erforderliche Anzahl von Bitebenen hinzu, um den Workbench-Bildschirm Bildschirm auf sechzehn Farben zu bringen. Dies geschieht auf eine Art und Weise, die für das Workbench-Programm unsichtbar ist, so dass die Workbench denkt, dass sie immer noch mit der gleichen Anzahl Anzahl von Farben arbeitet, die sie vor der Ausführung des Programms hatte. Dieses Schema hat den Vorteil, dass die Workbench schneller arbeiten kann, als wenn sie wirklich mit sechzehn Farben arbeiten würde, aber hat aber auch ein paar Nachteile.

Wenn die Programminitialisierung abgeschlossen ist und alle Grafikdaten vorhanden sind sind, werden die Stechpalmen- und Lichterdekorationen alle paar Minuten in das Hauptfenster Workbench-Fenster einmal alle paar Sekunden gerendert. Das Rendering wird unterbrochen, wenn der Workbench-Fenster nicht der vorderste Bildschirm ist.

Wenn HollyLights von einer vierfarbigen Workbench aus gestartet wurde, dann wird das Fenster mit Lichtern in vier verschiedenen Farben geschmückt: rot, grün, orange und blau. Wenn von einer achtfarbigen Workbench aus gestartet, werden nur rote und grüne Lichter angezeigt. Dies geschieht, um die achtfarbige Palette nicht zu beeinträchtigen."

Und zu den unerwünschten Nebeneffekten schreibt er folgendes:
Da die Workbench nichts von den zusätzlichen Bitebenen weiß, werden die Grafiken in diesen Bitebenen nicht aktualisiert. Diese zusätzlichen Bitebenen werden von dem HollyLights-Programm aufgefrischt, wenn es seine Grafiken einmal alle paar Sekunden rendert. Aus diesem Grund werden Sie kurzzeitig einige übrig gebliebene Grafiken in einem Fenster sehen, wenn wenn Sie es über eine der HollyLights-Dekorationen schieben. Das ist normal.

Leider habe ich noch keine systemfreundliche Möglichkeit gefunden, die Workbench-Menüs zu aktualisieren. Daher werden immer Grafiken in den Abschnitten der Menüs übrig bleiben, die sich mit den HollyLights-Dekorationen überschneiden."

Im Laufe des Wochenendes soll auch eine Version für AmigaOS 2 folgen. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 09:30] [Kommentare: 5 - 18. Dez. 2021, 02:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2021
Amigatronics


AROS: PipeWalker-Spiel portiert
PipeWalker ist ein Puzzlespiel, bei dem Komponenten zu einem einzigen Kreislauf kombiniert werden müssen: Datennetzwerkverbindungen, Wasserleitungen, elektrische Kabel, Straßen usw. Versionen für Linux und Wondows waren bereits länger verfügbar, nun wurde ebenso eine Umsetzung für AROS veröffentlicht.

Amigatronics hat dazu einen kleinen Artikel veröffentlicht (deutsche Übersetzung), der mittels Screenshots einen visuellen Eindruck des Spiels vermittelt. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 06:16] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 07:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 4
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Im vierten Teil geht es unter anderem um die Einbindung des Joysticks. (dr)

[Meldung: 17. Dez. 2021, 04:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Dez.2021
AMIGATRONICS


AmiTube 0.5: YouTube-Client für 68k-Amigas
Marcus 'ALB42' Sackrows AmiTube ermöglicht es, sich YouTube-Videos auf einem 68k-Amiga anzusehen. Dafür werden diese in Commodores CDXL-Format umgewandelt und heruntergeladen (Video).

Gestern wurde die neue Version 0.5 veröffentlicht, die folgende Änderungen bereitstellt:
  • Wie bereits beschrieben, gibt es nun 3 verschiedene Qualitätseinstellungen für CDXL OCS, CDXL AGA, MPEG1
  • Teilen Sie Ihre Lieblingsvideos mit anderen AmiTube-Benutzern
  • Laden Sie die Liste der freigegebenen Videos aus dem Internet
  • Geben Sie eine YouTube URL in die Suchleiste ein, um direkt eine Videobeschreibung zu erhalten
  • Zwischenablage wird nach YouTube-URLs durchsucht
  • Parameter für CDXL und MPEG Player
  • spezielle Version für 68000er Prozessoren (normale Version benötigt mindestens einen 68020)
Ebenso wurde nun eine eigene Seite für das Programm eingerichtet, auf der immer die neueste AmiTube-Version erhältlich ist. Die Anforderungen hat der Autor wie folgt definiert:
  • Minimalanforderung: 68020-Prozessor, OS3.0, 4MB RAM, MUI 3.8
  • Minimalanforderung der 68000-Version: 68000-Prozessor, OS3.0, 4MB RAM, MUI 3.8
Bitte beachten Sie, dass die Konversion auf dem privaten Server des Entwicklers durchgeführt wird, sodass eine Beschränkung auf wenige und kurze Videos erbeten wird. Weiterhin soll das Programm nicht weiterverbreitet, sondern stets nur unter dem Titellink heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 15. Dez. 2021, 11:26] [Kommentare: 14 - 24. Dez. 2021, 14:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2021



Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #19 (Englisch/Polnisch)
"Komoda & Amiga Plus" widmet sich an Retro-Gamer und beschäftigt sich hauptsächlich mit Commodores 8-Bit-Rechnern und Amigas. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe 19 (Herbst/Winter) gehören u.a. Spieleberichte zu 'Turbo Tomato' und 'Metal Gear' sowie Artikel zu AmigaOS 3.2 und WinUAE (Teil 2).

Das Heft ist in einer gedruckten Ausgabe inklusive der Commodore 64/128 Coverdisk für 7,42 Euro erhältlich (zzgl. ca. 5 Euro Versandkosten), für die digitale Ausgabe sind 1,48 Euro zu bezahlen. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2021, 14:45] [Kommentare: 1 - 14. Dez. 2021, 06:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Dez.2021



Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS, Teil 2
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat nach dem ersten Teil seines YouTube-Tutorials, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert, nun den zweiten Teil veröffentlicht. Während das erste Video sich mit der Hintergrundebene beschäftigte, wird im zweiten Teil der Fokus auf die Vordergrundebene und die Kombination der beiden gelegt. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2021, 08:39] [Kommentare: 1 - 13. Dez. 2021, 23:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



Neues Vorschau-Video: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.

Mittlerweile hat der Autor das 22. Vorschau-Video veröffentlicht, in dem es hauptsächlich um visuelle Qualitätsverbesserungen und erste Gameplay-Logikfunktionen geht. Der Autor geht im Beschreibungstext zum Video detailliert darauf ein. Außerdem hat er auch begonnen, einen Win64-basierten KI-Simulator für das Spiel zu programmieren, worum es wahrscheinlich im nächsten Video gehen wird. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 17:41] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2021, 08:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



Amiga-Disketten am PC: DrawBridge 2.8.5 (Update)
Robert Smiths Projekt 'DrawBridge' (Disk Reader and Writer Bridge) zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes wird seit der kürzlich veröffentlichten Version WinUAE 4.9.0 offiziell unterstützt. Darüberhinaus hat Smith mit der neuen Version 2.8.4 weitere Änderungen vorgenommen: Unter anderem können nun IPF und SCP Dateien auf Disketten geschrieben werden, es werden HD-Disketten unterstützt und das Lesen und schreiben allgemein wurde verbessert.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen: Smith verkauft seine kleine Platine für USB Slimline-Diskettenlaufwerke für 25 Britische Pfund (rund 29 Euro) plus Zoll und Versandkosten. Sobald man an der Reihe ist, wird man per Mail informiert. Die Boards sind vollständig kompatibel zur Arduino Software (IDE), wodurch zukünftige Firmwareupdates möglich sind.
Sämtliche Unterlagen von Smiths Projekt stehen unter freier Lizenz auf GitHub zur Verfügung.

Update: (21.12.2021, 05:45, dr)

Inzwischen ist die Version 2.8.5 verfügbar. In dieser wurde eine Warnung für laufende Anwendungen hinzugefügt, die den seriellen Port verwenden könnten. (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 15:34] [Kommentare: 2 - 21. Dez. 2021, 05:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



Vampire 1200 V2 Turbokarte: Aktuelle Verfügbarkeit, Testübersicht
Im Sommer hatte das Apollo-Team zwei neue Turbokarten angekündigt: die FireBird (A500/A1000/A2000) und die IceDrake (A1200). Mittlerweile ist eine dritte Karte hinzugekommen, die Apollo Kraken V4 (Amiga 3000/4000). Während letztere für das vierte Quartal 2022 angekündigt und die Firebird bereits verfügbar ist, soll die IceDrake im ersten Quartal 2022 erscheinen. Sie kann aktuell für 572 Euro (inklusive Gebühren, plus Porto) vorbestellt werden.

Aktuell verfügbar dagegen ist (noch) die Vampire 1200 V2 Turbokarte: Wir wollen einen kurzen Überblick geben, inwieweit sich die Spezifikationen der Vampire 1200 V2 und der IceDrake unterscheiden:
Feature         Vampire 1200 V2                 IceDrake
------------------------------------------------------------------------------
Prozessor       Apollo 68080, AMMX,             Apollo 68080 AMMX,
                64-bit support                  64-bit support

Speicher        128 MB SDRAM                    512 MB DDR3

Videoausgabe    RTG, Truecolor 32-bit,          SuperAGA, RTG, Truecolor
                1280×720@60Hz                   32-bit, 1280x720@60Hz

Audio           ?                               8/16-bit, 56 kHz, 24-bit
                                                mixing, 8 DMA voices

Ethernet        Ethernet Module Connector       100Mbit Ethernet RJ45 port

Anschlüsse      44-pin FastIDE/CompactFlash     2x FastIDE/CompactFlash
                Controller (bis zu 14 MB/Sek)   Controller (bis zu 20 MB/Sek),
                                                2x USB Port

Die Entscheidung, ob ein potentieller Interessant eher auf die IceDrake warten oder besser jetzt bei der Vampire 1200 V2 zuschlagen sollte, wollen wir demjenigen natürlich nicht abnehmen, zum Abschluss aber noch eine kleine Hilfestellung in Form einer Testberichtzusammenstellung (alle auf Englisch) geben: (dr)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 12:55] [Kommentare: 57 - 24. Dez. 2021, 00:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



Aminet-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem Aminet hinzugefügt:
IBrowseSP.lha            comm/www   19K       IBrowse 2.x spanish catalogs
hpdinrto.lha             demo/intro 211K  68k Intro by Hippopotamus Design,...
CubicIDE-FreePascal.lha  dev/misc   69K       Cubic IDE FreePascal Plugin
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   2.2M  68k Game Creator with AGA support
ADF_Device.lha           disk/misc  14K   68k Insert and remove ADF Files
TilesSlide.lha           game/actio 81K   68k Align 3-4 tiles of same colou...
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.6M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  17M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
hippogen.lha             gfx/fract  25K   68k Small generator for 16 fracta...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
KorgDS8PatchRem.lha      mus/misc   132K  68k Banks memory for the Korg DS8...
SamplesCreatorDemos.lha  mus/misc   186K      Some samples created by Sampl...
HuntnGather.lha          util/dir   110K  68k File indexing and search util...
DOpus4-OpenWindow.lha    util/dopus 4K        ARexx: open a WB window for d...
IdentifyDev.lha          util/libs  65K   68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  11K       French catalogs for identify....
IdentifyUsr.lha          util/libs  87K   68k Identify hardware and more
ADiffView.lha            util/misc  160K  68k Graphical ASCII file compare/...
AnalogClock.lha          util/time  39K   68k Resizeable analog transparent...
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



OS4Depot-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
camp_uncanny.lha         gam/mis 12Mb  4.1 Demo of basic game operation
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
flashmandelng.lha        gra/mis 17Mb  4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
fortunes-ita.lha         uti/she 1Mb   4.0 Update fortune cookies
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



AROS-Archives-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pipewalker.i386-aros.zip     gam/puz 1Mb   OpenGL pipe connecting game.
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 11.12.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.12.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_1.1.lha              Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_28.31.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
MCE_13.31.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
OmniSpeak.lha             Games/Platform            Omnispeak is an open-so...
ArLan_0.1.lha             Network/Tools             Simple Gopher client
ADiffView_2.1.lha         Text/Compare              A graphical file compar...
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021



Windows: DOpus beendet Partnerschaft mit Haage & Partner
Der ursprünglich vom Amiga stammende und nur für Windows kommerziell weitergeführte Dateimanager Directory Opus, der in der Amiga-Variante seit 2012 quelloffen ist, wurde bislang durch Haage & Partner (H&P) in Deutschland vertrieben, die bisherige Support-Seite samt Forum sind auch noch online.

Den Vertrieb seiner Amiga-Produkte hatte das Unternehmen, das für AmigaOS 3.5 sowie 3.9 verantwortlich zeichnete und mit der ursprünglichen AmigaOS-4.0-Entwicklung betraut worden war sowie 2001 Bernd Meyers Emulator Amithlon im Paket als Amiga OS XL auf den Markt brachte, 2006 abgegeben.

Der deutsche DOpus-Support wurde von Markus Nerding geleitet, der 1995 neben Jürgen Haage und Jochen Becher Mitbegründer von H&P war. Jetzt allerdings betreibt er unter directory-opus.de eine eigene Webseite, die als offizielle deutsche Support-Seite firmiert. Daneben sollen alle registrierten Directory-Opus-Benutzer eine E-Mail erhalten haben, die wir im Anschluss dokumentieren und derzufolge H&P das Programm nicht mehr verkaufen dürfe. Tatsächlich ist beim australischen Hersteller GPSoftware H&P nicht mehr verlinkt, wie ein Vergleich der aktuellen Produktseite mit der Fassung vom August erweist (rechte Spalte, oben).

Der E-Mail-Text lautet:

"Liebe DOpus-Kunden,
heute möchten wir Ihnen die neue deutsche Support-Website unter www.directory-opus.de und www.dopus.de vorstellen. Sie wird von Markus Nerding betrieben, der sich seit Beginn der Windows-Version um die deutsche Übersetzung von Directory Opus kümmert. Er und sein Team werden sich um Ihre Fragen zu Directory Opus kümmern.
Leider mussten wir die Partnerschaft mit unserem langjährigen deutschen Vertriebspartner Haage & Partner beenden. Sie dürfen Directory Opus nicht mehr verkaufen und wir hoffen, dass sie auch die ehemalige Directory Opus-Website und Forum einstellen werden.
Wir freuen uns sehr über die neue deutsche Support-Webseite, auf der Sie bereits erste Anleitungen und Tipps finden können. Weitere Inhalte werden nach und nach folgen. Schauen Sie doch mal rein unter www.directory-opus.de.
Viele Grüße
das DOpus-Team
GP Software" (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 21 - 24. Dez. 2021, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021
Mirko Engelhardt (ANF)


Amigaland: Zwei CDTV-Raritäten zum Herunterladen / PD-Bereich ergänzt
Auf Amigaland.de - einer legalen Sammlung von Spielen, Demos und Emulatoren - kann Mirko Engelhardt nun mit den beiden Comic-Adventures "The Case of the Cautious Condor" und "Murder Makes Strange Deadfellows" von Tiger Media zwei CDTV-Spiele aus dem Jahr 1991 zum Herunterladen anbieten, die zuvor schwer zu finden gewesen seien.

Unter dem Titellink werden die Spiele kurz vorgestellt; daneben wurde ein PD-/Freeware-Bereich eingerichtet, der aktuell 41 Einträge verzeichnet. (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2021
Amiga Future (Webseite)


Java-Programm: ham_convert 1.84
Der javabasierte Grafikformatwandler ham_convert liegt inzwischen in der Version 1.84 vor. Neu ist unter anderem, dass für die erzeugten HAM6- und HAM8-Bilder die Anzahl der verwendeten Palettenfarben eingestellt werden kann. (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2021, 09:27] [Kommentare: 1 - 15. Dez. 2021, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2021
Prince (Mail)


Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 3
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig). In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make a Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Nach den beiden ersten Teilen, die vor allem der Einführung und Vorbereitung dienten, wird nun in der dritten Folge mit der eigentlichen Programmierung begonnen. (dr)

[Meldung: 11. Dez. 2021, 18:27] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2021, 01:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2021
MorphZone (Webseite)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.1
Erst neulich hatte Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 1.0 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Nun ist das erste Update verfügbar, das die folgenden Änderungen enthält:
  • Added a Copy Messages... dialog that may be used to copy messages between accounts, local folders, etc
  • Drag & drop of messages into a local folder / folder of a different account will copy messages to the destination folder
  • Editing of local messages retains their original date
  • Fixed a crash in case loading a list of spelling dictionaries fails
  • Fixed a condition where the Outgoing Mail manager could send a single message more than once
  • Improved progress reports when sending mail
  • Additional heuristics when trying to determine the right extension name when saving attachments (if the sender's client did not set the correct MIME type)
  • Performing an action on a large multi-selection of messages would sometimes stall forever when trying to obtain full message identifiers to act on
  • Optimized a case where setting flags on a large selection of messages would cause the MUI list to perform very costly redraw lookups
Download: iris.lha (34 MB) (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 10:06] [Kommentare: 3 - 11. Dez. 2021, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2021
Timo Kloss (ANF)


Adventure "Ermentrud - Held mit Pferd" ab sofort verfügbar
Timo Kloss schreibt:

"Nur gut 20 Jahre nach der ersten Ankündigung ist das Point-and-Click-Adventure "ERMENTRUD - Held mit Pferd" ab sofort kostenlos erhältlich.



Ermentrud, von Berufswegen Held mit Pferd, wird vom König höchst persönlich damit beauftragt, dessen Tochter zu retten. Immerhin soll sie ordnungsgemäß mit dem Prinzen des benachbarten Königreichs verheiratet werden, weil … na, weil das eben der Lauf der Dinge im Adel ist.

Er macht sich auf die Suche und stößt auf die Spur der geheimnisvollen Kohlköpfe aus dem verborgenen Erdreich. Doch wie findet er diese gemüsigen Schurken? Was erwartet ihn auf der geheimnisumwitterten Insel Thymian? Findet er die Wurzel allen Übels im benachbarten Land der Vina-Rüben? Kann Ermentrud am Ende die Prinzessin befreien oder muss er die laue Bouillon des Schicksals löffeln?

Müssen eigentlich immer alle Fragen beantwortet werden? Wir wagen dies zu verneinen!

Dieses Werk wurde ursprünglich zwischen 2000 und 2004 für den Amiga entwickelt, jedoch irgendwie nicht fertiggestellt. Wirklich spielbar war es nicht, aber mit fast 40 Orten und mehr als 20 Charakteren zum Löschen dann doch zu schade. So entstand ein Plan: Spielerische Lücken sollten notdürftig gefüllt, und das ganze Ding auf aktuellen Plattformen laufbar gemacht werden.

Herausgekommen ist ein unvollendetes, aber sorgfältig zusammengeflicktes Abenteuerspiel!

Das Spiel ist verfügbar für AmigaOS 3, Amiga OS 4, MorphOS, Windows, MacOS und iOS. Die AmigaOS 3 Version benötigt eine Grafikkarte und optional ein CD-Laufwerk für Musik."

(dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:18] [Kommentare: 14 - 18. Dez. 2021, 13:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2021



RETROpulsiv 15.0.7: Videobeitrag über den Commodore VC-20
Am 13. November fand die RETROpulsiv 15.0.7 erneut online statt. Auch dieses Mal gab es, neben dem virtuell-persönlichen Austausch unter den rund 30 Teilnehmenden, wieder mehrere abwechslungsreiche Fachvorträge. Anlässlich des Zum 40. Geburtstags des Commodore VC-20 präsentierte Joachim Schwanter mit seinem knapp einstündigen Film eine Hommage an den Wegbereiter der Heimcomputer.

In seinem Video zeigt er, ab und an durch einen alten Commodore Werbespot unterbrochen, den Aufbau, die Bestandteile und Erweiterungsmöglichkeiten des Volks-Computers sowie die Bedienung am Beispiel der Commodore-Show-Kassette. Ebenso erläutert er, warum der außerhalb des deutschsprachigen Raums 'VIC-20' genannte Computer bei uns nicht so heißen sollte/durfte. (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2021, 06:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2021
Reddit


Tutorial: Portierung eines Weihnachtsspiels von HTML5 nach AMOS
Rob Smith, bekannt für sein Projekt DrawBridge zum Lesen von Amiga-Disketten mittels eines handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerkes, hat den ersten Teil eines YouTube-Tutorials veröffentlicht, in dem er zeigt, wie er das Weihnachtsspiel 'Present Drop' von HTML5 nach AMOS portiert. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Dez.2021



AmigaNG: Webseite listet verschiedene Emulationsoptionen für Raspberry Pi
Die Webseite AmigaNG widmet sich der "nächsten Generation von Amiga-Computern und Betriebssystemen" in all ihren Facetten. Nun ist mit Pi Amiga Images eine neue Kategorie dazugekommen, die die verschiedenen Emulationsmöglichkeiten des AmigaOS - wie zum Beispiel AmiKit XE oder Amiberry - auf dem Einplatinenrechner Raspberry Pi mit Links und Informationen zusammenstellt. Die Seite wird nach und nach noch erweitert. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2021, 06:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 58 110 ... <- 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 -> ... 130 641 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.