amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

10.Mär.2023



Video: Umgebauter Amiga 2000
Im ersten Teil einer neuen Videoreihe zeigt Kjell auf seinem YouTube-Kanal "Kjell baut" seinen umgebauten Amiga 2000, der allerdings noch nicht endgültig seinen Vorstellungen entspricht. (dr)

[Meldung: 10. Mär. 2023, 06:39] [Kommentare: 2 - 12. Mär. 2023, 18:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2023



Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #22 (Englisch/Polnisch)
"Komoda & Amiga Plus" widmet sich an Retro-Gamer und beschäftigt sich hauptsächlich mit Commodores 8-Bit-Rechnern und Amigas. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe 22 (Winter/Frühling) gehören u.a. diverse Spielebesprechungen und Artikel zur Übertragung von Dateien vom PC zum Amiga bzw. zum Einsatz des Amigas als Linux-Terminal.

Das Heft ist in einer gedruckten Ausgabe für 11,73 Euro erhältlich (zzgl. ca. 5 Euro Versandkosten), für die digitale Ausgabe sind 3,20 Euro zu bezahlen. (dr)

[Meldung: 10. Mär. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Mär.2023



Vorschau-Video: Final Fight Enhanced
Vor mehr als einem Jahr hatte 'Prototron' ein erstes Vorschau-Video seiner in Maschinensprache geschriebenen verbesserten Umsetzung von Capcoms Final Fight veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nachdem er nun den Spielcode fast komplett neu geschrieben hat, veröffentlichte er vor wenigen Tagen ein neues Video, das den 2-Spieler-Modus sowie neue Musik präsentiert.

Im Gegensatz zum ersten Video, läuft diese Version auf einem Amiga mit 68000 Prozessor, ECS und 2MB Chip-RAM. Wie der Autor schreibt, hätte es auch eine Version für Amigas mit 1MB und OCS gegeben, aber im Gegensatz zu Megadrive und SNES hätte der Amiga keine Hardware-Fähigkeit, einen Sprite horizontal zu spiegeln. Der zusätzliche Speicher diene dazu, gespiegelte Sprites zu speichern, was zu einem flüssigeren Spiel führt, da es die CPU von unnötiger grafischer Last befreit. Es gäbe noch viel zu optimieren - bei vier Gegnern auf dem Bildschirm wird es ein wenig träge - aber es ginge voran. (dr)

[Meldung: 10. Mär. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2023



RTG-Treiber: P96 V3.3.3 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) hat die Version 3.3.3 seines RTG-Treibers P96 veröffentlicht, die bei iComp gekauft oder aus der Bestellhistorie heruntergeladen werden kann. Wie der Entwickler Thomas Richter schreibt, ist die wichtigste Eigenschaft dieser Version, dass sie die Emulation von planaren Bitebenen bietet, auch wenn die Grafikkarte diese nicht unterstützt oder wenn ein Programm mehr als die maximal 4 Bitebenen anfordert, die VGA bietet. Das sollte noch mehr ältere Anwendungen auf Grafikkarten zum Laufen bringen. Dazu muss "ENV:Picasso96/EmulatePlanar" auf "Ja" gesetzt und neu gestartet werden. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen findet sich im englischen Bereich des iComp-Supportforums. (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2023, 13:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2023



MorphOS: Echtzeitstrategiespiel Vanilla Conquer V1.0 (TinyGL-Version)
Nach Bruno "BeWorld" Peloilles SDL-Umsetzung des ersten Teils der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer: Tiberian Dawn, der den Open-Source-Namen "Vanilla Conquer" führt und auf Artur Jarosiks Veröffentlichung für AmigaOS 3 basiert (amiga-news.de berichtete), hat Mark 'bigfoot' Olsen nun den zweiten Teil, das Prequel Command & Conquer: Red Alert auf MorphOS portiert.

Auf Nachfrage erläutert uns der Entwckler freundlicherweise, "dass der größte Teil dieser Portierung besteht darin, die vielen, vielen Big-Endian-Probleme des Originalprojekts zu beheben. Artur Jarosik entschied sich dafür, seine Portierung mit SDL und OpenAL zu veröffentlichen. Meine Portierung von Vanilla Conquer auf MorphOS verwendet weder SDL noch OpenAL, sondern bietet stattdessen native Unterstützung für MorphOS über TinyGL, CGX und AHI. Es enthält auch ein Installationsprogramm, mit dem man die Spieldaten entweder von den Originalmedien, falls man diese besitzt, oder per Internet-Download installieren kann.

Das ursprüngliche Spiel lief mit einer Auflösung von 640x400 auf einem 4:3-Display und hatte daher also keine quadratischen Pixel. Der TinyGL-Renderer öffnet einen Bildschirm, der der Auflösung des Umgebungsbildschirms entspricht, und nutzt die GPU, um das Bild auf Vollbild zu strecken, wobei das Seitenverhältnis des Originalspiels beibehalten wird. Der Fallback-Renderer ist nicht in der Lage, das Bild zu strecken, sodass man für das Spielen im Vollbildmodus einen 640x400 8bpp (bit pro pixel) Anzeigemodus in MorphOS erstellen und entweder einen 4:3-Monitor verwenden muss oder den Monitor so konfiguriert, dass er das Bild auf 4:3 streckt.

Die MorphOS-Portierung hat ein paar Zusätze, die die Originalversion von Vanilla Conquer nicht hat. Im Spiel kann man im Optionsmenü unter "Visuelle Einstellungen" das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, und wenn man den TinyGL-Renderer verwendet, kann zwischen einem 15bpp-Bildschirm und einem 24bpp Bildschirm/Textur gewechselt werden. Der 15bpp-Modus könnte in einigen Fällen etwas Palettenauflösung verlieren, aber er läuft viel schneller als der 24bpp-Modus." (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2023, 08:50] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2023, 15:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Mär.2023
HunoPPC (ANF)


AmigaOS 4: Öffentliche Betaversion 1.55 des "Doom 3"-Ports
Anfang Juli letzten Jahres (amiga-news.de berichtete) veröffentlichte Hugues 'HunoPPC' Nouvel eine erste, nicht öffentliche Betaverion von Dhewm3 für AmigaOS 4.1 - einem Doom-Port basierend auf dem Doom 3 GPL Quellcode. Diese hat er weiter so optimiert, dass das Spiel nun mit 30 Bildern pro Sekunde auf einem AmigaOne X5000 mit einer Auflösung von 1920x1080 gespielt werden kann (aktuelles YouTube-Video) und nun für die Allgemeinheit zum Testen verfügbar ist. (dr)

[Meldung: 09. Mär. 2023, 06:11] [Kommentare: 1 - 09. Mär. 2023, 20:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.17
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.17 bietet zahlreiche Korrekturen, Verbesserungen und Optimierungen. (dr)

[Meldung: 08. Mär. 2023, 06:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2023
Amigans (Forum)


AmigaOS 4: C-Laufzeitbibliothek clib2 V1.0.0 Beta 9
Andrea 'afxgroup' Palmate hat einen Fork der offiziellen clib2-Bibliothek angelegt, die in adtools enthalten ist. Diese Bibliothek ist ausschließlich für AmigaOS 4 gedacht, um sie einfach zu pflegen und alle fehlenden clib2-Funktionen hinzuzufügen können, die auf 68k-Amigas nur schwer hinzuzufügen sind. Ziel ist es, sie POSIX-konform zu machen und auch alle C++-Probleme zu beheben, die es mit neueren Compilern gibt (amiga-news.de berichtete).

Gestern hat er die neunte Betaversion mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Added aio* POSIX functions with some minor limitations
  • Fixed shared objects libraries (They needs a new elf.library)
  • Added sigsetjmp/siglongjmp
  • pthread moved into libc. libpthread however exists for compatibility reasons
  • Some minor fixes
  • Added more test programs
(dr)

[Meldung: 08. Mär. 2023, 06:22] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2023, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2023
gunaTM (ANF)


Emulator: aktualisierte deutsche Übersetzung für WinUAE 4.10.1
Amiga-User 'Bernardi' hat die Übersetzung des Amiga-Emulators WinUAE an die Ende Januar erschienene Version 4.10.1 angepasst. Die Übersetzung liegt in Form einer Bibliothek (DLL) vor, die ins WinuAE-Programmverzeichnis (C:\Program Files\WinUAE) kopiert werden muss. In den Einstellungen kann unter Host -> Misc (Sonstiges) die Sprache gewechselt werden. (dr)

[Meldung: 08. Mär. 2023, 05:57] [Kommentare: 2 - 18. Mär. 2023, 07:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Mär.2023



Boing Attitude: Interview mit Barry Leitch
Boing Attitude hatte in seiner fünften Ausgabe des Printmagazins BOING ein Interview mit dem Musiker Barry Leitch veröffentlicht, der für die Musik unter anderem von Lotus Turbo Challenge 2, TFX, The Humans oder Silkworm verantwortlich zeichnet. Dieses englischsprachchige Interview ist nun unter dem Titellink allgemein verfügbar. (dr)

[Meldung: 08. Mär. 2023, 05:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Mär.2023



Point'n Click Adventure: Ring around the World
"Ring around the World" (Video) von Simone Bevilacqua (u.a. KOG, Huenison, Blastaway) wird vom Autor als "kurzes, Open World, Point'n-CLick-Adventure aus der Draufsicht" beschrieben. Der Spieler wacht an der Küste einer unbekannten Welt auf und kann sich nur an zwei Dinge erinnern - eine der beiden Erinnerungen ist sein Ertrinken in einer stürmischen See.


"Ring around the World" benötigt einen PAL-Amiga mit einem Megabyte Chip-RAM und Kickstart 1.3, eine Festplatte wird empfohlen. Das Spiel ist kostenlos, der Autor bittet Spieler, denen der Titel gefällt, "jemanden zu unterstützen, der Opfer von Gewalt war". (cg)

[Meldung: 07. Mär. 2023, 00:17] [Kommentare: 2 - 07. Mär. 2023, 23:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Mär.2023
Amiga Future (Webseite)


Veranstaltung: Amiga38 am 7. Oktober 2023
Wie der Organisator Markus Tillmann mitteilt, findet bereits dieses Jahr mit der Amiga38 eine weitere Veranstaltung dieser Reihe statt. Ort ist wie im vergangenen Jahr das "Kunstwerk" in Mönchengladbach, das Datum der 7. Oktober 2023, also eine Woche vor der AmiWest. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2023, 17:46] [Kommentare: 1 - 09. Mär. 2023, 17:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Editor: MUI-Vim V9.0.1378 für AmigaOS 4 und MorphOS
MUI-Vim ist ein Port des Editors Vim. Dieser Editor ist sowohl für die Bearbeitung von Programmen als auch reinen Textdateien gedacht. Mehrstufiges Rückgängigmachen, Syntaxhervorhebung, Befehlszeilen-Geschichte, Blockoperationen und Skriptsprache sind einige der Features.
Ola 'sodero' Söder hat nun die Version 9.0.1378 von VIM portiert und für AmigaOS4 und MorphOS veröffentlicht.

Downloads:

AmigaOS 4 (15 MB)
MorphOS (14 MB) (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 20:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Tool: identify-Bibliothek 42.0
Richard Körber hat soeben die Version 42.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen:
  • Unterstützung für AmigaOS 3.2.2 hinzugefügt
  • Erkennt Denise 8369 (ECS-Prototyp)
  • Neue Boards hinzugefügt, einige Fehler in der Datenbank behoben, mit boards.lib synchronisiert
Downloads:

IdentifyDev.lha (66 kB)
IdentifyUsr.lha (98 kB) (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 20:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.39
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.39:
  • AT32F415: Run this MCU at 144Hz (previously 72MHz).
  • HFE: Fix HFEv3 support. Support Dungeon Master & Chaos Strikes Back.
  • IMG.CFG: Support mixed sector sizes per track (Ensoniq Mirage etc).
  • IMG.CFG: New option img_bps= allows padding of short sectors in IMG files.
  • FF.CFG: New option notify-volume= for notifying on insert/eject events.
  • FF.CFG: New OLED display sub-option 'hflip' horizontally flips display.
  • Various other small fixes.
(dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 13:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



ACube Systems: Auslieferung der restlichen Sam460LE-Boards
Wie ACube Systems in einer Presseerklärung unter dem Titellink vermeldet, werden die restlichen Sam460LE-Boards voraussichtlich Ende nächster Woche nach den abschließenden Stresstets ausgeliefert. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 11:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Videos zur Veröffentlichung von AmigaOS 3.2.2
Auf YouTube wurde erste Videos veröffentlicht, die sich mit der Installation und den Features des soeben erschienenen AmigaOS 3.2.2 befassen: (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 10:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Aminet-Uploads bis 04.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.03.2023 dem Aminet hinzugefügt:
fe.lha                   dev/lang   50K   68k A tiny, embeddable language
anaiis.lha               driver/oth 221K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha          driver/oth 231K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
SAGADriver.lha           driver/oth 341K  68k SAGA Driver Package
gimorracinese.lha        game/wb    263K  68k GI Morra Cinese Game
WhatIFF2.09.lha          mags/misc  1.4M      What IFF? #2.09-March-2023
BoomMachinery.lha        mods/pro   763K      Boom Machinery mod by Critica...
FrozenPack03.lha         mods/pro   26K       Frozen Pack 03 mod by Critica...
FutureHopes.lha          mods/pro   173K      Future Hopes mod by Critical ...
GameSupport.lha          mods/pro   12K       Game Support mod by Critical ...
JustTechnoMind.lha       mods/pro   202K      Just Techno Mind mod by Criti...
LeadSoldiers.lha         mods/pro   126K      Lead Soldiers mod by Critical...
LifeIsADare.lha          mods/pro   33K       Life Is A Dare mod by Critica...
Metallurgy.lha           mods/pro   443K      Metallurgy mod by Critical Sc...
NewSensations.lha        mods/pro   109K      New Sensations mod by Critica...
PhysicNoiseII.lha        mods/pro   151K      Physic Noise II mod by Critic...
PolarDreams.lha          mods/pro   250K      Polar Dreams mod by Critical ...
SacredSanctuary.lha      mods/pro   209K      Sacred Sanctuary mod by Criti...
ScalyClasyc.lha          mods/pro   79K       Scaly Clasyc mod by Critical ...
SoundConquest.lha        mods/pro   87K       Sound Conquest mod by Critica...
SupremeTemptation.lha    mods/pro   91K       Supreme Temptation by Critica...
TearsOfAir.lha           mods/pro   73K       Tears Of Air mod by Critical ...
TendenciesPart1.lha      mods/pro   150K      Tendencies Part 1 by Critical...
TendenciesPart2.lha      mods/pro   207K      Tendencies Part 2 by Critical...
TheAnswerBack.lha        mods/pro   91K       The Answer Back mod by Critic...
ThermalPain.lha          mods/pro   329K      Thermal Pain mod by Critical ...
AmiModRadio.lha          mus/play   2.8M  68k Play modules from Internet so...
GF4RSIDD.zip             pix/misc   76K       Grad. Fonts for RSI Demo Make...
AvalancheSP.lha          util/arc   5K        Spanish catalog for Avalanche...
cabextract_MOS.lha       util/arc   51K   MOS Extract MS Cabinet (.CAB) arc...
ChangeExp.lha            util/misc  5K    68k Protect/Detect your emulated ...
InstallerLG.i386-aros... util/sys   121K  x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-amiga... util/sys   207K  OS4 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys   155K  MOS Commodore Installer replacement
SniffEmu.lha             util/sys   12K   68k Check if system is running in...
StartWin.lha             util/wb    105K  68k Two bugged workbench launchba...
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



OS4Depot-Uploads bis 04.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.03.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
rave.lha                 aud/edi 3Mb   4.1 An editor for mono/stereo audio ...
thewidowii-ecard2.lha    dem/mis 4Mb   4.0 This is the second and last demo...
hle-pokercard.lha        gam/car 4Mb   4.0 Guess the next card to appear in...
scummvm.lha              gam/mis 108Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 175Mb 4.1 ScummVM Source
scummvm-tools.lha        uti/fil 4Mb   4.1 A collection of various tools fo...
scummvm-tools-src.zip    uti/fil 2Mb   4.1 ScummVM Tools Source
installerlg.lha          uti/mis 207kb 4.0 Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



AROS-Archives-Uploads bis 04.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.03.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
thewidowii-ecard2.lha        dem/mis 4Mb   This is the second and last demo...
whatiff2.09.lha              doc/mis 1Mb   Magazine on AmigaGuide
hle-pokercard.lha            gam/car 4Mb   Guess the next card to appear in...
ghostscript-10.0.0.m68k-a... uti/pri 12Mb  Ghostscript v10 binary for AROS/...
ghostscript-10.0.0.x86_64... uti/pri 12Mb  Ghostscript v10 binary for AROS/...
installerlg.i386-aros.lha    uti/wor 121kb Commodore Installer replacement
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 04.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.03.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
tedplay.lha               Audio/Players             A media player - simila...
AmIRC_3.9.lha             Communication             AmIRC is the best clien...
fe_1.0.lha                Development/C             A tiny, embeddable lang...
SDL_2.26.3_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL : SDL...
Iris_1.9.lha              Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_29.36.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
cabextract_1.11.lha       Files/Archive             Tool to extract Microso...
Deark_1.6.4.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
ScummVM_2.7.0.lha         Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
TheWidowII-eCard2.lha     Games/Adventure           The Widow II: Evil's Re...
CardsMakingKit.lha        Games/Card                A little kit to make yo...
HLE-Pokercard_FinalVer... Games/Card                Hi-Low-Equal Poker Card
Space_Travel.lha          Games/Misc                C port of Ken Thompson'...
Doom3-ProjectUAC_r6_3.lha Games/Shoot3D             Doom3 ProjectUAC
Wayfarer_4.9.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
InstallerLG_1.0.2.lha     System/Shell              Commodore Installer rep...
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 04.03.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.03.2023 hinzugefügt:
  • 2023-03-03 new: Detector (Time Warp) done by Psygore (Info)
  • 2023-02-26 updated: Melodies (Scoopex) patch redone, OSemu no longer needed, patch works with 0.5 MB chip memory and 0.5 MB other memory now, line drawing routines fixed, DMA wait in replayer fixed, source code included (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Guitar Slinger - Second Part Remix
  • X-OUT Loading (Mellow Dance Remix)
(snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 161
Die deutsche und englische Ausgabe 161 (März/April 2023) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu Black Dawn Technomage, der Triton-USB-Karte und des Commotron-Turbo-2000-Super-Wireless-Gamepads. (snx)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Mär.2023



Video: Installation von MorphOS auf einem Power Mac G4 Cube
In einem aktuellen Video widmet sich der YouTube-Kanal "Michael MJD" der Installation von MorphOS auf einem Power Mac G4 Cube und befasst sich anschließend näher mit dem Betriebssystem und Anwendungen. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2023, 07:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2023



Vorschau-Video: Twin-Stick-Shooter "Rogue Declan: Zero"
Nivrig Games - unter anderem Turbo Santa Deluxe Edition 2022 - arbeiten seit einiger Zeit an einem sogenannten Twin-Stick-Shooter (vgl. Hintergrundartikel hierzu auf Screamingpixel.at), das er dem Rogue-like-Genre zuordnet und wofür er nun ein erstes frühes Vorschau-Video veröffentlicht hat.

Das Spiel soll auch ein Testspiel für den von "Abstraction Games" entwickelten Twin-Stick-Controller (amiga-news.de berichtete) sein. "Rogue Declan: Zero" wird Steuerungsoptionen haben, die auch einen CD32-Controller unterstützen, bei dem man das D-Pad für die Bewegung und die Tasten zum Schießen in eine andere Richtung benutzt. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2023, 14:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2023



Musikalbum: NORULEZ
Neben seinen diversen Amiga-Projekten wie zum Beispiel der Startleiste QDock oder dem MP3-Player Reel Deck, hat Sami Vehmaa auch ein musikalisches Talent und nun sein erstes Album "NORULEZ" veröffentlicht (YouTube-Video), das für einen Mindestpreis von zwei Euro erworben werden kann. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2023, 07:30] [Kommentare: 1 - 04. Mär. 2023, 16:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Mär.2023



Installer-Ersatz: InstallerLG 1.0.2 für AROS, AmigaOS 4 und MorphOS
Ola 'sodero' Söders InstallerLG ist eine Neuimplementierung des 'Installer'-Tools, das mit AmigaOS ab Version 2.1 mitgeliefert wurde. InstallerLG zielt darauf ab, vollständig kompatibel mit dem Original zu sein, wie in der V44.10-Dokumentation beschrieben. Die meisten Ressourcenbeschränkungen der Commodore-Implementierung sind verschwunden, und die GUI wurde durch eine MUI / Zune-basierte ersetzt.

Im Gegensatz zur ursprünglichen AmigaOS-Implementierung wird die "effect"-Anweisung von InstallerLG wie jede andere Anweisung behandelt. Das bedeutet, dass es möglich ist, effect während der Installation zu ändern. Die Funktion "database" unterstützt ein neues Attribut, 'os', das es Skripten ermöglicht, das Betriebssystem ohne das Rätselraten vieler Multiplattform-Installationsprogramme zu erkennen.
Wie der Autor weiter schreibt, ist InstallerLG mit dem neuesten Installer für AmigaOS 3 kompatibel und verfügt er über Funktionen, die im AmigaOS-4-Installer nicht vorhanden sind, zum Beispiel "effect", "reboot", "back", "trace", "retrace" und viele mehr. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2023, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 28 50 ... <- 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 -> ... 70 613 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.