01.Nov.2019
|
Amiga-Übernahme: Zusammenfassung von Mike Battilanas Amiga34-Auftritt (Update)
Auf der Amiga34 in Neuss war Mike Battilana als letzter Redner aufgetreten. Angekündigt wurde er auf dem Zeitplan nicht als "Cloanto", sondern infolge seiner Übernahme der Rechte von Amiga Inc. als "Amiga". Wir haben die wichtigsten Punkte seiner Rede kurz zusammengefasst:
- Mike Battilana betont, er würde ergänzend zu bereits früher erworbenen Rechten am liebsten das gesamte Commodore-Erbe einsammeln, um eine wiedervereinte Firma "Commodore-Amiga" etablieren zu können. Diesbezüglich bringt er erneut eine Stiftung als mögliche Rechtsform einer neuen "Amiga"-Muttergesellschaft ins Spiel und spricht von der Idee, die Quellcodes der bei Commodore entwickelten Software freizugeben.
- Hinsichtlich weiterer Pläne jedoch müsse er sich noch bedeckt halten, wo möglich habe man Entwicklern allerdings bereits mit kostenlosen Lizenzen und Zusammenarbeit bei einzelnen Warenzeichen-Streitigkeiten geholfen.
- Die Domain amiga.com sei sicherheitshalber gleich zweimal erworben worden – zum einen im Rahmen der Übernahme der bei Amiga Inc. verbliebenen Rechte, zum anderen aber auch nochmal von Vince Pfeifer.
- An AmigaOS 3.1.4 störe ihn lediglich der Zeitpunkt der Veröffentlichung, eine Markteinführung nach dem Gerichtsverfahren hätte ihm besser gefallen. Zudem sollte es seiner Meinung nach kostenlos sein – schließlich würden ja auch die Entwickler unentgeltlich arbeiten – und in einen Open-Source-Zweig münden.
- Bezüglich des Rechtsstreits mit Hyperion betont er sein Interesse an einer Einigung sowie, dass er täglich in Kontakt mit dessen Geschäftsführer und Anteilseigner Timothy de Groote sei und man sich monatlich treffe. Man komme gut miteinander aus.
- Hinsichtlich des Grafiktreibersystems Picasso96, das nach Verkaufsverhandlungen von Individual Computers erworben wurde, was zur Infragestellung der P96-Lizenz für das Emulationspaket Amiga Forever führte, erklärt er, dass beim Gespräch im Rahmen des Zusammentreffens auf der Amiga34 keine Einigung mit Jens Schönfeld erzielt worden sei, er aber froh sei, mit ihm gesprochen zu haben, und zumindest Einzelheiten hätten geklärt werden können. Anders als dieser habe er bezüglich P96 auch nie von der Notwendigkeit einer rechtlichen Auseinandersetzung gesprochen; generell regele er solche Angelegenheiten lieber nicht-öffentlich.
- Daneben berichtet er, wie interessant es gewesen sei, Einblick in die Commodore-Unterlagen zu nehmen, da die Unternehmensabläufe ihrer Zeit voraus gewesen seien. Man verfüge über ein reichhaltiges Archiv an interner elektronischer Commodore-Dokumentation und -Kommunikation, aus Rücksicht auf die Privatsphäre der beteiligten Personen sei es aber schwierig, das in Gänze zur Verfügung zu stellen - er denke jedoch darüber nach, das Archiv schrittweise zumindest in Teilen zu veröffentlichen.
Update: (18:23, 02.11.19, snx)
Abänderung des zuvor freier interpretierten letzten Satzes zu P96. (snx)
[Meldung: 01. Nov. 2019, 23:19] [Kommentare: 27 - 10. Nov. 2019, 11:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2019
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- September/October 2019 news
- Old articles from Joystick Hedbo 16 to 33
- News: Deluxe Paint 3, the pixels masters
- News: Behind The Scene of Drakkhen
- Reviews: Hollywood Poker Pro, Circus Attractions, The Kristal, Robocop, Wrangler, Steve Davis World Snooker, F-16 Combat Pilot, News: Philippe Agripnidis manage Infogrames' products, Super Hang-On, Cosmic Pirate, etc.
- Interview with Matt Furniss (musician of Mortal Kombat and Speedball 2)
- Interview with Mark Ritter (developer of Workbench Explorer)
- Review of MorphOS 3.12
- Review of Spencer
- Review of OSMoSe 0.9.2
- Tutorial: installation of MorphOS (update)
- Tutorial: utilization of Flacapella
- File: the Amiga history of Team 17
- File: the Amiga on TV and cinema
- Point of view: my job at Commodore as Regional Product Demonstrator
- Special quizz about Aegis Development
(cg)
[Meldung: 01. Nov. 2019, 19:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Icke (a1k) (ANF)
|
Schwarmfinanzierung: Mechanische Amiga-500/1200-Tastaturen
Neben dem ähnlichen, angekündigten Vorhaben des A1200.net-Teams wird von der Australierin Liwei Guan unter dem Titellink nun ein Schwarmfinanzierungsprojekt für mechanische Tastaturen für die Modelle Amiga 500 und Amiga 1200 angeboten.
Gedacht sind sie als Ersatz vorhandener Tastaturen, denn der Metallträger und der Controller gehören nicht zum Produktumfang. Neben den US/UK-Tasten sind auch deutsche vorgesehen - weitere Sprachen werden nur bei ausreichender Nachfrage angeboten werden. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 08:50] [Kommentare: 2 - 24. Nov. 2019, 14:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Markus Steffan (ANF)
|
Tagebuch zweier Reisen auf den Spuren des Spiels "Jonathan" von 1993
Im Jahr 1993 erschien ein kommerzielles Spiel namens Jonathan (Wikipedia-Eintrag) für den Amiga sowie MS-DOS. Ort der Handlung ist das der Stadt Memmingen nachempfundene Kronstadt.
Markus 'Neo Hippie' Steffan ist dort in den letzten beiden Jahren vor Ort gewesen, um anhand der Texte, Grafiken und Handbuchangaben auf den Spuren des Spiels zu wandeln. Entstanden sind ein erstes und ein zweites Reisetagebuch. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 08:50] [Kommentare: 3 - 16. Sep. 2020, 22:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Samuli Holopainen (ANF)
|
Echtzeit-Strategiespiel: AI
Samuli Holopainens Spiel AI entstand ursprünglich für den diesjährigen Speedgame-Wettbewerb, wo es in den Kategorie "Best Fun Game" den ersten Platz belegte und in der Kategorie "Most Original Concept" die maximale Punktzahl erzielte. In der Gesamtplazierung kam es auf Platz 3. Ein Video der seither noch verbesserten Wettbewerbsversion findet sich auf YouTube.
Bei AI steuern Sie eine Künstliche Intelligenz, die Roboter aussendet, um Menschen zu töten. Die Roboter selbst hingegen können Sie nicht steuern, sondern lediglich festlegen, von wo und wann die Roboter starten und was sie allesamt erreichen sollen - anschließend suchen die Roboter selbst Lösungswege, ihr gemeinsames Ziel zu erreichen.
Das Spiel benötigt eine von Original-Amigas nicht erreichte Rechenleistung, empfohlen wird ein AmigaOne X1000. Vorerst ist das Spiel einzig über den Indiego-Appstore erhältlich, später soll es auch im Aminet bereitgestellt werden. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 08:50] [Kommentare: 1 - 31. Okt. 2019, 23:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Cozy Paul (ANF)
|
Heise.de: Artikel über Motorolas 68000-Prozessor
Unter dem Titellink ist ein kurzer Artikel über den 68000-Prozessor veröffentlicht worden, der u.a. daran erinnert, dass er beinahe auch für den IBM-PC ausgewählt worden wäre. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 08:49] [Kommentare: 1 - 02. Nov. 2019, 03:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 103 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Amiga-Disketten am PC: ADF-Copy 1.012
Mit dem USB-Adapter ADF-Drive und dem zugehörigen Kopierprogramm ADF-Copy lassen sich Amiga-Disketten mit einem handelsüblichen PC-Laufwerk unter Windows, Linux oder am Raspberry Pi lesen (amiga-news.de berichtete).
Die Version 1.012 beinhaltet lediglich Fehlerbereinigungen für OpenJDK-Nutzer - wer das Original-Java verwendet, benötigt dieses Update nicht. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2019, 07:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
|
Veranstaltung: Alternatives Computer Meeting (ACM) 2020
Vom 5. bis 7. Juni 2020 findet im Dorfgemeinschaftshaus Flechtorf bei Wolfsburg das 8. Meeting für alternative Betriebssysteme und Computer statt. Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 18:55] [Kommentare: 2 - 28. Okt. 2019, 20:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
|
AmiWest 2019: Fotos und Videos (3. Update)
In dieser Meldung, die weiter aktualisiert wird, sammeln wir Links zu Fotos und Videos von der an diesem Wochenende in Sacramento stattfindenen AmiWest 2019.
Videos:
- Entwicklerkonferenz, Auftakt durch Steven Solie, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, Fortsetzung von Steven Solies ExecSG-Vortrag, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, Mark Ritters Vortrag über seinen Texteditor Struct, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, Zusammenfassung des ersten Tags durch Steven Solie, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, Tony Wyatts Vortrag zur Grafiktreiberprogrammierung unter AmigaOS 4, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, 2. Stunde des zweiten Tags, gefilmt von Robert Bernardo
- Entwicklerkonferenz, 3. Stunde des zweiten Tags, gefilmt von Robert Bernardo
- Vortrag von Ron Nicholson, einem der Originalentwickler des Amiga, gefilmt von Robert Bernardo
- Doug Comptons Vortrag über seinen Amiga-Kunstwettbewerb, gefilmt von Robert Bernardo
- Doug Comptons zweiter Vortrag, gefilmt von Robert Bernardo
- Alex Perez' Vortrag über FloppyHaus und A.L.I.C.E, gefilmt von Robert Bernardo
- Trevor Dickinsons Vortrag über seine AmigaOne-Pläne, gefilmt von Robert Bernardo
- Steven Solies Vortrag über ExecSG, gefilmt von Robert Bernardo
- Tony Wyatts Vortrag, gefilmt von Robert Bernardo
- Fragenbeantwortung zu ExecSG durch Trevor Dickinson und Steven Solie, gefilmt von Robert Bernardo
- Mike Battilanas Vortrag, gefilmt von Robert Bernardo
- Das Bankett, gefilmt von Robert Bernardo
- AmiWest-Webseite mit den Live-Streams der Veranstaltung von Robert Bernardo
2. Update: (19:50, 31.10.19, snx)
Video mit der Beantwortung von ExecSG-Fragen ergänzt.
3. Update: (08:50, 17.11.19, snx)
Weitere Videos ergänzt: Zweite und dritte Stunde vom zweiten Tag der Entwicklerkonferenz, das Bankett und die Rede von Mike Battilana auf der AmiWest. (snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 10:41] [Kommentare: 4 - 17. Nov. 2019, 21:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
Amigaworld.net (Forum)
|
AmiWest 2019: Weitere Details zum ExecSG-Kernel von AmigaOS 4
In einem Forumsbeitrag unter dem Titellink hat 'Number6' auf Grundlage von Videos die Texte der Präsentationsfolien zusammengefasst, die auf der Entwicklerkonferenz zu ExecSG gezeigt wurden.
Demnach ändert der Aufkauf von ExecSG durch Trevor Dickinson zumindest nicht grundsätzlich etwas daran, dass Hyperion und Thomas Frieden an der Weiterentwicklung beteiligt sind. Denn es gebe ein Steuerungskomitee, an dem neben Dickinson und dem ExecSG-Teamleiter Steven Solie auch Hyperions Timothy de Groote beteiligt ist. Als Entwickler seien derzeit Thomas Frieden, Tony Wyatt, Olaf Barthel, Colin Wenzel, Jamie Krueger, Fredrik Wickstrom und Steven Solie beteiligt, Interessenten an einer Mitarbeit könnten sich gerne melden. (snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 10:41] [Kommentare: 29 - 03. Nov. 2019, 12:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
|
Aminet-Uploads bis 26.10.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.10.2019 dem Aminet hinzugefügt:
TheMurkyWoods.lha comm/cnet 32K 68k Text Adventure for C-Net BBS
AmiSpeedTest.lha comm/net 22K 68k Network speed test utility
amisynergyc.lha comm/net 109K OS4 An Amiga OS4 Synergy Client
amisynergyc_src.lha comm/net 1.0M An Amiga OS4 Synergy Client
IBrowseSP.lha comm/www 18K IBrowse 2.x spanish catalogs
C4P4CITOR_FINAL.lha demo/aga 2.4M 68k Invitro: Capacitor Party 4 by...
ToolShed.lha dev/cross 2.9M MOS A CoCo Cross-Development Toolset
Office_Test_1.3.lha dev/mui 681K MOS Demo program for office.mcc
AsciiMandelbrot.lha gfx/fract 75K MOS draw a Mandelbrot set in a co...
meditate.mp3 mods/kicko 33M Meditate
Vim_8.1-i386-aros.lha text/edit 9.3M x86 The ubiquitous text editor
Vim_8.1-ppc-amigaos.lha text/edit 11M OS4 The ubiquitous text editor
Vim_8.1-ppc-morphos.lha text/edit 11M MOS The ubiquitous text editor
aha.lha text/misc 417K MOS Ansi HTML Adapter
InstallerLG.i386-aros... util/sys 106K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 136K MOS Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 08:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
|
OS4Depot-Uploads bis 26.10.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.10.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
asciimandelbrot.lha gra/mis 75kb 4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
morse.zip uti/sci 5Mb 4.0 You want to learn Morse language...
(snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2019
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 26.10.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.10.2019 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 27. Okt. 2019, 08:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2019
Indie Retro News
|
Spielbare Demo-Version und Vorbestellung: Black Dawn Rebirth
Die Titel der Black Dawn-Serie sind typische Dungeon Crawler im Stil von Dungeon Master. Von der neuesten Episode "Black Dawn Rebirth", der ersten Veröffentlichung seit 1995, steht jetzt eine spielbare Demo-Version zur Verfügung. Gleichzeitig kann der Titel, der ab dem 1. Dezember erhältlich sein soll, ab sofort vorbestellt werden: Die Download-Version ist für 13 Kanadische Dollar (ca. 9 EUR) erhältlich, eine Edition auf sechs Disketten samt gedrucktem Handbuch in einer Pappbox mit Notizbuch gibt es für 60 CAD (41 EUR).
(cg)
[Meldung: 25. Okt. 2019, 00:31] [Kommentare: 5 - 27. Okt. 2019, 02:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2019
os4welt.de (Webseite)
|
Web-Browser: IBrowse 2.5.1
Für den Web-Browser IBrowse 2.5 wurde ein Update veröffentlicht, das diverse seit der Veröffentlichung entdeckte kleinere Probleme beseitigt. Neben verschiedenen MorphOS-spezifischen Anpassungen steht nun auch wieder eine MorphOS-native Javascript-Bibliothek zur Verfügung.
- Updated Danish, Spanish and Swedish catalogs, by Niels Bache, Javier de las Rivas and Pär Boberg respectively
- Localised missing strings in spoofing preferences
- Fixed corruption in built-in MSIE User-Agent strings
- Tweaked the installer to make 2.5.x upgrades nicer
- The F5 key can now be used to reload a page
- JS: MorphOS native javascript.library available again
- 68k: Handle datatypes that expand 8-bit + transparent colour images to 32-bit RGBA (fixes our 256 colour icons having non-transparent magenta backgrounds in MorphOS)
- 68k: Full alpha channel support enabled for systems using CyberGraphX V51 or higher (MorphOS)
- OS4: Enabled 2.5 updates via AmiUpdate (exit IBrowse before performing any updates)
- Changed the default JPEG decoder swap memory limit from 1Mb to unlimited on OS4 and MorphOS
- Fixed NOTRANSPARENT tooltype being ignored for GUI images
- Fixed broken HTTPS proxy functionality, where incorrect hostname was used for SNI
- Fixed broken MUI 4/5 detection that was causing problems in TextEditField and preventing context-sensitive mouse points from working with MUI 3.x
- Added some workarounds in the install script so that it doesn't error with the MorphOS installer
- 68k: Now works again on Workbench 3.0, after incorrect requirement for keymaps.library V39 (Kickstart 3.0 has V37)
- 68k: Fixed crashes when external modules (e.g. codecs and protocols) fail to load for any reason
Für Besitzer einer IBrowse-2.5-Lizenz ist das Update kostenlos, AmigaOS 4-Nutzer können auch mittels AmiUpdate auf die neueste Version aktualisieren.
Ein bekanntes Problem sind Abstürze von AmiSSL 4 auf Systemen mit 68020- oder 68030-Prozessor ohne FPU. Die Entwickler hoffen, dass dieses Fehlverhalten in der kommenden Version 4.4 von AmiSSL bereinigt ist - müssen jedoch zunächst eine entsprechende Veröffentlichung des AmiSSL-Teams abwarten. Aufgrund von Änderungen in der AmiSSL-API sei danach noch eine Anpassung von IBrowse 2.5 notwendig. (cg)
[Meldung: 23. Okt. 2019, 18:26] [Kommentare: 4 - 26. Okt. 2019, 12:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2019
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 141, Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 141 (November/Dezember 2019) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören "The Niggemann Files", ein Messebericht von der Gamescom 2019 und ein Test der Vampire V4 "Standalone". (cg)
[Meldung: 23. Okt. 2019, 18:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2019
John Paul Adrian Glaubitz und andere (ANF)
|
Crowdfunding: aktuelles 68k-Backend für GCC
Bei der Gnu Compiler Collection (GCC) findet derzeit eine Umstellung der Backends - also der Teil des Compilers, der den CPU-spezifischen Code erzeugt - auf ein neueres Modell statt (technische Details im GCC-Wiki). Die Unterstützung für das alte Backend-Modell soll in naher Zukunft eingestellt werden. Das würde bedeuten, dass GCC 11, die voraussichtlich 2021 erscheinen wird, keine Unterstützung mehr für die m68k-Architektur enthält.
Um das zu verhindern, wurde bei bountysource.com eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, die einen Entwickler zur Portierung des m68k-Backends von GCC auf das neue Modell motivieren soll. Die Prämie für eine erfolgreiche Umsetzung liegt derzeit bei knapp 3500 USD (rund 3100 Euro).
(cg)
[Meldung: 23. Okt. 2019, 18:02] [Kommentare: 6 - 28. Okt. 2019, 17:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Okt.2019
Andreas Magerl (ANF)
|
Shoot'em Up: RESHOOT R Classic Disk Edition & AROS-Portierung
Pressemitteilung: Das Entwicklungsstudio spieleschreiber und der Publisher APC&TCP geben heute die Verfügbarkeit des Retro-Actiongames RESHOOT R in zwei neuen Varianten bekannt. Ab sofort ist unter den Namen RESHOOT R Classic Disk Edition das Spiel auch als Disketten-Version verfügbar.
Diese Version ist für alle User gedacht die an ihren Amiga 1200 und Amiga 4000 kein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen haben.
Das Spiel kann nun mittels Diskette auf Festplatte installiert werden.
Außerdem ist ab sofort eine Download-Version von RESHOOT R für das System AROS verfügbar.
Diese Version benötigt AROS mit 100%iger AGA Komptibilität mit 2 MB CHIP-RAM.
RESHOOT R AROS wurde auch erfolgreich auf der Vampire V4 getestet.
Desweiteren sind seit kurzen das RESHOOT R Mauspad und RESHOOT R Poster im Handel verfügbar.
Über RESHOOT R
RESHOOT R ist ein zweidimensionales, horizontal scrollendes Shoot'em up im Stil der großen Arcadeklassiker Silkworm, R-Type und Gradius.
Eigenschaften
- entwickelt und programmiert vom Branchenveteran Richard Löwenstein
- geht an die Leistungsgrenze von Amiga CD32, 1200 und 4000
- fünf Themen-Stages im aufwendig gestalteten Retrodesign
- aufregende Angriffswellen und Bosskämpfe
- Extrawaffen und Powerups
- Mehrebenen-Scrolling, bis zu 100 Objekte auf dem Bildschirm
- 50 Hertz Bildwiederholrate sichert ein stetig hohes Tempo
- mehr als 400 Farben auf dem Bildschirm
- aufputschender Soundtrack und SFX simultan
- lokal speicherbare Highscoreliste und Internet-Ranking
- läuft auf Standard-Hardware des A1200, A4000 und CD32, keine Erweiterungen notwendig
- getestet auf Amiga-Systemen mit folgenden CPUs: 68020, 68030, 68040 und 68060
Systemanforderungen CD-Edition
- Amiga 1200, Amiga 4000 oder CD32
- Joystick oder CD32-kompatibles Pad
- 2 MB Chipmemory, mehr Speicher wird unterstützt
- läuft auf kompatiblen Amiga-Emulatoren unter Windows, Mac und Linux
Systemanforderungen Classic-Disk-Edition
- Amiga 1200, Amiga 4000
- Disketten-Laufwerk
- Festplatte
- Joystick oder CD32-kompatibles Pad
- 2 MB Chipmemory, mehr Speicher wird unterstützt
Systemanforderungen AROS-Edition
- AROS mit 100%iger AGA Komptibilität mit 2 MB CHIP-RAM.
- Joystick oder CD32-kompatibles Pad
(cg)
[Meldung: 23. Okt. 2019, 17:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|