26.Aug.2023
itch.io
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Adventure: Demoversion von "Mission2Mars" V1.00
Nach "The Oregon Trail" hat Sami Vehmaa ein weiteres textbasiertes Abenteuerspiel für AmigaOS 3 veröffentlicht, das aufgrund seiner hohen Anforderungen (250 MIPS) allerdings nur für Emulationsumgebungen geeignet ist: in "Mission2Mars" (YouTube-Video) ist im Jahr 2029 eine fünfköpfige Besatzung auf dem Weg zum Mars, um dort Menschen abzusetzen. Nach der neunmonatigen Reise verbringen sie 16 Monate auf der Marsoberfläche und weitere 9 Monate auf der Heimreise zur Erde.
Im Weltraum kann man Asteroiden besuchen und nach Eis suchen, wie auf dem Mars nach Anzeichen von Leben. Mittels der Ausrüstung kann man aus Eis Luft, Treibstoff und Nahrung produzieren. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:12] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
itch.io
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Action-Spiel: "Ooze: The Escape"
Der Entwickler 'Haplo' - er hatte bereits das Puzzlespiel Tenebra veröffentlicht - hat das ursprünglich für ZX Spectrum erschienene "Ooze: The Escape" für den Amiga umgesetzt und dem Spiel unter anderem verbesserte Grafiken, Sprites, Animationen und Soundeffekte sowie eine viel größere Karte spendiert.
Aufgabe des Spielers ist es, Ooze durch verschiedenen Korridore und Labore zu navigieren, indem man seine die Schwerkraft umkehrenden Kräfte nutzt, um Hindernisse zu überwinden und den Roboterwächtern auszuweichen. (dr)
[Meldung: 26. Aug. 2023, 13:57] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2023
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Demoentwicklung: Amiga Scroller
Nach geschätzten 30 Jahren Amigaabstinenz versucht sich Andreas Scholl an seine Programmierkenntnisse zu erinnern und hat begonnen, ein kleines Demo zu schreiben. Den aktuellen Stand hat er mit zwei YouTube-Videos dokumentiert: Amiga Scroller V0.001 und Amiga Scroller V0.02 (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:40] [Kommentare: 17 - 01. Sep. 2023, 09:06]
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25.Aug.2023
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Golem-Interview: Volker Wertich (Die Siedler)
Volker Wertich, Urheber der Siedler-Reihe und langjähriger Spiele-Entwickler, ist nach bereits zahlreich geführten Interviews immer noch gefragt: so sprach Golem.de jetzt mit ihm. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:13] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2023, 10:53]
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25.Aug.2023
Patreon
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Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.3 / RetroAnimator (Update)
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Die Scorpion Engine 2023.3 ist die laut Entwickler bisher schnellste Version und bietet neben vielen kleineren Verbesserungen auch eine Handvoll wichtiger Upgrades:
- Unterstützung für das RetroAnimator Animations-Toolkit für flüssige Animationen.
- Unterstützung für CDTV/CD32-Musik auf dem Amiga.
- Unterstützung für Column Scrolling auf dem Mega Drive.
- Export zu CDTV/CD32 ISO auf dem Amiga.
- Export auf DragonDrive-Kassette auf dem Mega Drive.
Es gibt auch ein neues Einführungsvideo, das kurz alle Registerkarten sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen Amiga und Mega Drive behandelt.
Update: (16:16, 25.08.23, dr)
Wie uns Erik Hogan mitteilt, hat er nun auf seiner Patreon-Seite auch den oben erwähnten RetroAnimator veröffentlicht. RetroAnimator ist ein Toolkit, das verwendet werden kann, um flüssige Animationen mit minimalem Speicherverbrauch zu erstellen. Es wurde bereits in der Engine 9000 verwendet, die bei MetroSiege eingesetzt wurde, und ist jetzt auch für Scorpion Engine-Entwickler verfügbar (obwohl es technisch an jede Engine angepasst werden könnte, da es ein einfaches JSON-Datenformat verwendet). (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2023
One Joyful Day (ANF)
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Vorschau-Video: Echtzeit-Strategiespiel "AI Kills All Humans"
"One Joyful Day" ist ein neues Spielestudio, das Spiele für moderne Amigas und PC entwickelt. Das erste Spiel heißt "AI Kills All Humans" und ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler in die Rolle einer KI schlüpft, die aufgrund einer kleinen Änderung im Code Roboter aussendet, um alle Menschen zu töten.
Man hat jedoch keine direkte Kontrolle über die Roboter, sondern die Roboter entscheiden selbständig, wie sie Befehle ausführen, so wie ein General seinen Truppen sagt, sie sollen angreifen, aber die Truppen entscheiden selbst, wie. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal 2023 geplant.
Erfahrungen sammelte der Entwickler bereits mit früheren Veröffentlichungen wie Help My Cat! (YouTube-Video), "Ducks Of Apocalypse" (YouTube-Video) oder aber auch Hollywood with Designer Tutorial (Teil 1, Teil 2). Mit Hollywood wird auch "AI Kills All Humans" (Steam-Link) geschrieben. Geplant sind Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS. Gegebenenfalls wird es auch eine Version für AmigaOS 3 geben, die aufgrund der Anforderungen dann aber vermutlich nur in der Emulation spielbar sein wird. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 22:04] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2023, 23:38]
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24.Aug.2023
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LinuxJedi-Blog: Amiga IFF Thumbnails unter Linux
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet Andrew 'LinuxJedi' Hutchings, wie auf Linuxrechnern korrekt Miniaturansichten (Thumbnails) von Amiga-IFF/ILBM-Dateien anzeigt werden können. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 13:41] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2023
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Video: Disk Backup Station
In seinem neuesten Video erläutert Robert Smith seine bei der Kickstart 01 präsentierte "Disk Backup Station", die er ausdrücklich einmalig gebaut hat und nicht in Serie verkaufen wird. Allerdings überlegt er, ob er alle benötigten Designdateien dafür freigibt.
Die Backup-Station kann Disketten auf ADF oder SCP sichern und verwendet drei Greaseweazle-Boards, um drei Diskettenlaufwerke zu steuern, und die Benutzeroberfläche wird über ein paar Arcade-Tasten gesteuert, die an einen Arduino angeschlossen sind. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2023
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Blog: "Rave"-Entwickler blickt auf die Anfänge seiner Computerleidenschaft
In einem sehr persönlichen Eintrag seines Blogs Rear Window berichtete der Rave-Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka über die Anfänge seiner Computerleidenschaft und dessen Bedeutung für die Gegenwart. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2023
itch.io
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Rogue-like-Spiel: Roguecraft V0.4.3
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete) und Anfang August eine Demoversion als Beitrag für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht (YouTube-Video). Nun ist ein erstes Update verfügbar, das unter anderem einige Bugs entfernt. Die Entwickler schreiben:
"Wir haben das Problem behoben, dass sich das Spiel in Echtzeit dreht, wenn man den Feuerknopf drückt. Wir haben einen Anleitungsbildschirm und einen (derzeit leeren) Achievements-Bildschirm hinzugefügt. Die Stacheln funktionieren jetzt im Spiel. Seid vorsichtig! Der Spieler bewegt sich jetzt flüssig, wenn sich keine Monster im Raum befinden, um das Zurückgehen weniger mühsam zu machen.
Wir haben auch einige grafische Fehler und zufällige Speicherfehler behoben, die die Musik beschädigten. Hoffentlich ist das jetzt gut, oder zumindest viel besser!
Es gibt noch weitere Änderungen, die ihr einfach selbst herausfinden müsst. Viel Spaß beim Herausfinden!
Wir möchten auch DANKE sagen für all das tolle Feedback und die Vorschläge von euch allen, die unser Spiel spielen. Es ist so schön zu sehen, wie die Community dieses Hobbyprojekt annimmt und uns dabei helfen will, ein tolles Spiel daraus zu machen!" (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 21:41] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2023, 23:06]
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22.Aug.2023
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Mediathek V0.3 für alle Amiga-Systeme
Anfang August stellten wir Jörg Renkerts Hollywood-Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme vor. Bereits vor fünf Tagen hat er auf die Version 0.3 aktualisiert.
Eine Meldung darüber wäre schnell geschrieben gewesen, aber wir wollten das Programm vor allem hinsichtlich des Streamens nochmal ausführlicher testen.
Neben einigen Anpassungen und Fehlerbereinigungen werden die Informationen zu einer ausgewählten Sendung jetzt nicht mehr auf der rechten unteren Seite ausgegeben, sondern auf der linken Seite in einem separaten Tab, auf den automatisch bei Auswahl einer Sendung gewechselt wird.
In unserem ersten Artikel funktionierte das Streamen gar nicht, wobei uns unter anderem von Edgar Schwan berichtet wurde, dass es bei ihm funktioniere. Schauen wir also nochmal genauer hin. Jörg Renkert hat in seiner deutschen Anleitung nochmals die Verwendung präzisiert: neben dem Pfad zum bevorzugten Player muss ein "%u" angehangen werden, wodurch der Link des Streams an das Programm übergeben wird.
Eins kann vorweg gesagt werden: Emotion ist der einzige Video-Player, der alle Videos streamen konnte. Auf dem X5000 ist allerdings nur die Verwendung der niedrigen Qualität sinnvoll, da bei der mittleren Bild und Ton nicht mehr synchron laufen. Sendungen des ORF lassen sich übrigens weder streamen, noch herunterladen. Alle Felder sind hier ausgegraut. Für AmigaOS 4 gibt es im OS4Depot zwei verschiedenen MPlayer-Versionen:
- Liveforit-MPlayerNG, basiert auf MPlayer 1.1.1
- MickJT-MPlayer, basiert auf MPlayer 1.3.0, in den Versionen:
Der Liveforit-MPlayerNG für AmigaOS 4 kann ebensowenig Sendungen streamen wie Fabien Coeurjolys Port des MPlayer 1.1.1 für MorphOS (der einzige, der ohne AltiVec läuft und somit auf dem AmigaOne X5000 verwendbar ist).
Zunächst die Prüfung, welche MickJT-MPlayer-Version installiert ist: natürlich die falsche, die für HD-Grafikkarten...Perfekt, Fehler gefunden, dachte ich. Also die RX-Variante entpackt, Readme gelesen (!): dort den Hinweis entnommen, dass man zusätzlich die ältere Version für HD-Grafikkarten benötige (das volle Archiv). Gut, auch entpackt. Dann die (vermeintliche) RX-Version auf die Platte in mein bestehendes Verzeichnis kopiert und dabei gesehen, dass sich die Archive ansonsten nicht unterscheiden. Mediathek wieder gestartet, Sendung ausgewählt, MPLayer streamen lassen - wieder Fehlermeldung:
Kann nicht wahrt sein...Sollte mich Edgar angeschwindelt haben? Natürlich nicht! ;) Also aus Verzweiflung (oder Pfiffigkeit? ;) eine andere Sendung ausgewählt, wieder versucht. Und was passierte? Ich konnte plötzlich Ton hören! Und im Text des Ausgabefensters lesen, dass mittels des Treibers "comp_yuv2" kein Fenster geöffnet werden konnte. Wieso das denn? Und so langsam dämmerte es mir: beim Entpacken der HD-Version des MickJT-MPlayers hatte ich wohl die RX-Version überschrieben...dummer Fehler! Also, nochmal das RX-Archiv entpackt, und siehe da: jetzt hatte die Anwendung ein "RX" am Ende. Also, rüberkopiert, Sendnung gewählt, zaghaft den "E"-Knopf gedrückt, und?
Na bitte! :) Sicherheitshalber fragte ich nochmal bei Daniel Westerberg nach, der die RX-Variante hochgeladen hatte. Der einzige Unterschied zwischen der HD- und RX-Version besteht tatsächlich nur im Austausch des verwendeten Grafikkartentreibers: die HD-Version von 2018 sucht beim Start nach dem "RadeonHD.chip" und verweigert ein Fenster zu öffnen, wenn dieser nicht gefunden wird bzw. die entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Er ersetzte in der exe-Datei dieses "HD" einfach durch "RX".
Beim weiteren Rumprobieren merkte ich allerdings, dass es Sendungen gibt, bei denen MickJT-MPlayer trotzdem mit obiger Fehlermeldung das Abspielen verweigert. Wer es beispielhaft nachvollziehen will: einfach mal Suchbegriff "Garten" eingeben und dann die Sendung des BR "Bauerngärten" auswählen. Am verwendeten Codec konnte es nicht liegen, da sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende Sendungen die "libavformat Version 57.25.100" verwendeten.
Nochmal mit Edgar Schwan kurzgeschlossen und der schlaue Fuchs hat den Grund gefunden: der "Bauerngärten"-Film liegt auf dem Server "https://cdn-storage.br.de". Edgar hatte versucht, diesen mit dem Tool "wget" herunterzuladen. Als Antwort bekam er:
Der Zertifikat-Eigentümer passt nicht zum Hostname »»cdn-storage.br.de««.
Anschließend hatte er den Check der Zertifikate abgeschaltet und folgendes Kommando in der Shell aufgerufen:
wget --no-check-certificate
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AQS/_-dS/_Akp5-Fd571S/d2cdb4c7-b7e3-4b0a-89ec-1a43bdf5d273_E.mp4
Und: nun klappte es! Übrigens auch mit dem LiveForIt-MPlayer! Sollte es also möglich sein, diesen Zertifikatscheck in der Mediathek deaktivieren zu können, so könnte man dann auch den LiveForIt-MPlayer verwenden und (vermutlich) ebenso unter MorphOS streamen.
Bleibt nur noch die Frage offen, warum der DvPlayer nicht streamen kann: wie uns Hans de Ruiter mitteilte (der dem DvPlayer Hardwarebeschleunigung spendierte), sollte seiner Meinung nach die verwendete libavformat-Bibliothek grundsätzlich in der Lage sein, über das Netzwerk zu streamen. Das Nutzen dieses Features könnte man in zukünftigen Versionen des DvPlayers hinzufügen. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 06:05] [Kommentare: 41 - 02. Sep. 2023, 14:54]
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22.Aug.2023
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Blog: Amiga 4000T Upgrade, Teil 2
Im zweiten Teil einer reich bebilderten Artikelserie (amiga-news.de berichtete) beschreibt "Epsilon's World", wie er seinen Amiga 4000T unter anderem mit Scanner, IDE-CD-Laufwerk und den Anwendungen AmiTube und AGABlaster ausstattet. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 05:08] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2023
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Point'n-Click-Adventure mit Fotos: Holiday V1.05b
Das Point'n-Click-Adventure Holiday (YouTube-Video) arbeitet mit realen Fotos und ist ebenfalls ein Beitrag zum AmiGameJam (nur heute noch kann man seine Stimme abgeben!).
Der Spieler kommt 1988 in einem spanischen Resort an und hat die Aufgabe, die nächsten 11 Tagen zu überleben. Hierzu bewegt man sich mittels Fotografien durch die Stadt und muss drei Sondergegenstände verwenden, die einem Schutz vor der Sonne bieten. Ein paar Bildschirme enthalten sofortige Todesszenarien. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 9 - 21. Aug. 2023, 15:38]
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21.Aug.2023
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Frogger-Klon: Frogger (Betaversion)
Nach Croaker, RANA und Megafrog gibt es mit Frogger nun den vierten Versuch in jüngster Zeit, den 1981 von Sega produzierten und von Konami entwickelten Klassiker, bei dem man einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss führen muss, für den Amiga umzusetzen. Frogger (YouTube-Video) soll eine 1:1 Umsetzung des Konamispiels werden und wird in Assembler geschrieben, basierend auf dem originalen Z80-Code. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:41] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2023, 22:50]
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