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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

27.Mai.2023



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.5 R82 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Nun wurde die Version 1.5 R82 veröffentlicht, in der es erstmal möglich ist, zwischen Map-Editor und Sprite-Editor zu wechseln, ohne das Fenster des Map-Editors schließen zu müssen. Wurden Änderungen im Sprite-Editor vorgenommen und anschließend zum Map-Editor gewechselt, dann werden alle Sprite-Änderungen in der Ansicht des Map-Editors aktualisiert.

Darüberhinaus wurde die Leistung des Map-Editors verbessert, sodass die Kacheln nun viel schneller gezeichnet werden können. Die neue Methode erlaubt es auch, viel größere Karten zu erstellen. (dr)

[Meldung: 27. Mai. 2023, 21:17] [Kommentare: 0]
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27.Mai.2023



Techno-Party: Boozedrome am 5. August in Helsinki, Finnland
Am 5. August 2023 findet sowohl vor Ort in Finnland (Boozembly Hills, Helsinki) als auch auf Twitch die sechste Boozedrome statt. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, muss einen Gabber-Tune mit den folgenden Spezifikationen erstellen:
  • 4 Kanal MOD, abspielbar in Protracker v2.3D
  • Maximale Größe: 500kB
  • Maximale Länge: 3 Minuten
(dr)

[Meldung: 27. Mai. 2023, 06:45] [Kommentare: 2 - 27. Mai. 2023, 20:09]
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26.Mai.2023



Strategiespiel: Entwicklertagebuch #1 - Zielplattform, unterstützte Sprachen
Für das angekündigte Strategiespiel "Virtual Enemies" (amiga-news.de berichtete) haben die Entwickler erste Informationen und einen ersten Zwischenstand zur Entwicklung des Spieles veröffentlicht:

"Grundsätzlich arbeiten wir an einer Version, die auf der Amiga38 spielbar sein soll. Das bedeutet, dass der Spieler einen Charakter anlegen und einen Hack ausführen können soll. Das ist das Mindestziel, das bis dahin erreicht werden soll.
Als Zielplattform peilen wir einen Amiga 500 mit 1MB Speicher an. Dabei wird das Spiel absolut systemkonform entwickelt, was uns den Zugriff auf einen optional vorhandenen Netzwerk-Stack ermöglicht. Ja, das Spiel wird man alleine spielen können, ohne Einschränkungen in der Story zu haben. Trotzdem haben wir bereits einige coole Mehrspielerfeatures auf der Liste. Mehr Informationen dazu werden in den kommenden Wochen noch folgen, wenn wir erste Tests abgeschlossen haben.

Uns ist bewusst, dass nicht jeder Englisch versteht oder das bei nicht wenigen der englische Wortschaft eingeschränkt ist. Das ist keine Schande, Franks englischer Wortschatz ist auch nicht der beste. Vor allem in Hinblick auf das Verständnis der im Spiel vorhandenen Geschichte kann das problematisch sein. An dieser Stelle können wir Entwarnung geben:
Das Spiel wird zum Release Englisch und Deutsch unterstützen. Neue Sprachen werden eingebunden, indem man übersetzte Sprach-Textdateien hinzufügt. Wir, also LogicalByte, müssen NICHTS an den Spieldateien selbst ändern. Die Community ist hier gefragt und kann damit selbstständig die Leute unterstützen, die Englisch und Deutsch nicht so gut können. Wir machen derzeit noch abschließende Tests und werden dann zu gegebener Zeit einen Guide (und passende Tools) veröffentlichen.

Wir wissen durch Rückfragen, dass ihr gierig nach neuem Bildmaterial seid. Dem Wunsch wollen wir gerne nachkommen und in den kommenden Wochen nach und nach neue Bilder veröffentlichen. Habt bitte Verständnis, dass wir für manche Dinge länger brauchen. :)" (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2023



AMOS: Eclips-Animation in "Projects in the attic" hinzugefügt
Ende November hatte die Spieleentwicklergruppe "Electric Black Sheep" unter dem Namen "Projects in the attic" eine Sammlung von Spielen veröffentlicht, die zu Testzwecken mit der Programmiersprache AMOS erstellt wurden (amiga-news.de berichtete). Darin enthalten war auch das Spiel "Eclips", in dem man eine Eule durch eine immer gleiche Landschaft steuert. Die Gruppe hat dieses Spiel um das Archiv "EclipsAnim.rar" ergänzt, das nun eine komplette Animation im Sinne wechselnder Landschaften bietet. Beeindruckend! (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 21:39] [Kommentare: 1 - 27. Mai. 2023, 21:08]
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26.Mai.2023
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: Level Up in Salzburg mit Beteiligung der Amiga Future
Am 1. und 2. Juli 2023 findet im Messezentrum Salzburg zum dritten Mal die "Level Up" statt, ein "Gaming- und eSports-Festival". Im Retro-Bereich wird dort auch das Printmagazin Amiga Future mit einigen Rechnern vertreten sein. (snx)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 09:12] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 146 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um WAR (AMOS-Kriegsstrategiespiel von 1992), Boxx 4 (Spiel aus diesem Jahr) und Death Rally (eine aktuelle PC-Portierung). (snx)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 09:01] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2023



Musikvideo: Steuerung einer Akai MPC ONE mit Horny (MorphOS)
In einem aktuellen Video zeigt 'Dj Collins', wie er seinen Akai MPC ONE mittels Horny vom Pegasos II unter MorphOS steuert. Der Akai-Audioausgang wird von einem Amiga 4000 mit einer Toccata-Soundkarte aufgenommen und die Datei über das Netzwerk an HD-REC zum Mastering übertragen. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 06:37] [Kommentare: 1 - 26. Mai. 2023, 10:12]
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26.Mai.2023



Video-Tutorial: Umwandlung von Bilddateien in Sprites in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal, wie man IFF-Bilddateien in Sprites für ein AMOS-Programm umwandelt. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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26.Mai.2023
nivrig (Twitter)


Video: Polyphone Sounds und Musik auf dem Amiga
Der YouTube-Kanal "Magical Synth Adventure" beschäftigt sich in seinem neuesten Video mit der Bandbreite an Audio-Möglichkeiten auf dem Amiga, mit dem zum Beispiel Echtzeit-Sprachsynthese und gleichzeitige Midi- und Audioausgabe möglich sind. (dr)

[Meldung: 26. Mai. 2023, 05:42] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2023
A1k-Forum


Compiler: Status der M68k-Unterstützung in LLVM
Anfang 2021 hatte dank einer Spendenfinanzierung die erstmalige Implementierung eines m68k-Backends für den Compiler LLVM begonnen (amiga-news.de berichtete). Nun berichtet der Entwickler Min-Yih "Min" Hsu in einem Blogeintrag über die Fortschritte des vergangenen Jahres. (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2023, 21:11] [Kommentare: 6 - 01. Jun. 2023, 11:26]
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25.Mai.2023



Werkzeug für Reverse Engineering: Amiga-Erweiterung für Ghidra 10.3
Ghidra ist ein freies Werkzeug für Reverse Engineering von Software (amiga-news.de berichtete).

Basierend auf der Arbeit von Vladimir Kononovich und Martin Atkins hat 'Bartman' die Amiga-Erweiterung aktualisiert, die nun die neueste Ghidra-Version 10.3 unterstützt. Damit können Amiga Hunk-Executables, Kickstart-ROMs und WinUAE State File (.uss) geladen werden können. (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2023, 20:48] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2023



SMB2-Handler smb2fs V53.6 für AmigaOS 3/4 und AROS
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 53.6:
  • read_startup_args() now uses AllocDosObject() to create the RDArgs for ReadArgs() instead of allocating it locally on the stack. Strangely this bug didn't seem to cause any problems on AmigaOS 4 but on AmigaOS 3 it caused an AN_BadFreeAddr (#0100000F) alert on filesystem exit (ACTION_DIE).
Anforderungen: newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer für AmigaOS 4, filesysbox.library 54.3 oder neuer für AROS und AmigaOS 3 und optional die requester.class (aus ClassAct/ReAction, für die Passwortabfrage) für AmigaOS 3.

Downloads:

smb2fs.i386-aros.lha (81 KB)
smb2fs.m68k-amigaos.lha (149 KB)
smb2fs.ppc-amigaos.lha (128 KB)
(dr)

[Meldung: 25. Mai. 2023, 18:51] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2023



Retrospiele-Podcast: "Lollypop"
In seinem Retrospiele-Podcast Game Not Over spricht Paul Kautz über Computer- und Videospiele aus den 80ern und 90ern, mit denen er selbst aufgewachsen ist. Idealerweise weiß man nach dem Hören einer Folge im Großen und Ganzen alles über das besprochene Spiel. In der aktuellen Ausgabe "Level 102" widmet er sich dem Jump'n Run "Lollypop" aus dem Jahre 1995, das eine Besonderheit aufweist: einen weiblichen Hauptakteur. (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2023, 13:40] [Kommentare: 0]
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25.Mai.2023
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Videotutorial: MUI-GUI in Blitz Basic
Rob Cranley hat auf Twitch ein zweiteiliges Tutorial gestreamt (Teil 1, Teil 2), in dem er zeigt, wie man in Blitz Basic eine GUI mit MUI erstellt. (dr)

[Meldung: 25. Mai. 2023, 07:34] [Kommentare: 1 - 27. Mai. 2023, 22:37]
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