12.Mär.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 11.03.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 11.03.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
VintageSongPlayer_2.50... Audio/Players A different, funny and ...
Centurion.lha Emulation/Misc Centurion CPU6 based mi...
cranker_0.66.lha Files/Crunch Amiga executable and da...
SDLPoP_1.23.lha Games/Adventure SDLPoP is an open-sourc...
TheWidowII-eCard.lha Games/Adventure The Widow II: Evil's Re...
PETSCIIRobots-SDL.lha Games/Misc Attack of the PETSCII R...
dRally.lha Games/Race Open Source Engine / De...
anarch.lha Games/Shoot3D extremely small, comple...
Vanilla-RA_1.0.lha Games/Strategy Version 1.0 of a port o...
AmiSSL_5.7-68k.lha Network/SSL OpenSSL as an Amiga sha...
Vim_9.0.1378.lha Text/Edit A highly configurable t...
(snx)
[Meldung: 12. Mär. 2023, 08:17] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2023, 09:22]
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12.Mär.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 11.03.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 11.03.2023 hinzugefügt:
- 2023-03-11 new: Twilight Zone (Shining 8) done by StingRay (Info, Image)
- 2023-03-06 improved: Bubble Dizzy (Codemasters) supports another version, uses less memory, 68000er quitkey, trainers added, highscore saving, icons & manual added (Info)
(snx)
[Meldung: 12. Mär. 2023, 08:17] [Kommentare: 0]
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12.Mär.2023
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Physical Presence
- Mobyle
- Archipelagos
- Lizardking's Theme (Paid In Full)
(snx)
[Meldung: 12. Mär. 2023, 08:17] [Kommentare: 0]
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12.Mär.2023
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Textadventure: Memory Lane
Der Entwickler 'ComSha' hat ein klassisches Textadventure namens "Memory Lane" veröffentlicht, in dem man eine Stadt erkunden und geheimnisvolle Orte entdecken kann. Es gilt verschiedene Gegenstände einzusammeln und mit anderen Bürgern zu interagieren. Der Haken dabei: sie scheinen sich nicht mehr an den Protagonisten erinnern zu können.
Abhängig von den Aktionen des Spielers sind sechs verschiedene Enden des Spiels möglich. Der Entwickler hat sein Textadventure während eines Praktikums entwickelt, welches er ein Jahr später nochmals im größeren Stil aktualisierte. (dr)
[Meldung: 12. Mär. 2023, 07:07] [Kommentare: 0]
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12.Mär.2023
mithrendal (Mail)
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Amiga-Emulator: vAmigaWeb - Unterstützung von iPad Pro ProMotion-Displays
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
In der nun aktualisierten Version hat der Entwickler 'mithrendal' Unterstützung für Apples iPad Pro mit ProMotion-Display hinzugefügt, laut Hersteller eine Technologie, die Bildwiederholraten von bis zu 120Hz für flüssiges Scrollen, höhere Reaktionsfähigkeit und fließendere Bewegungen liefert. In der bisherigen Version von vAmigaWeb waren die Bildwiederholraten auf 30fps begrenzt. Außerdem bietet das Update iPadOS/iOS-16-spezifische Fehlerbehebungen u.a. für Stummschaltung. (dr)
[Meldung: 12. Mär. 2023, 06:55] [Kommentare: 2 - 12. Mär. 2023, 20:24]
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11.Mär.2023
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Selbstbau-Projekt: Parallelport-zu-SPI-Adapter, SD-Kartentreiber 2.2
Das Ziel dieses von Niklas Ekström initiierten Projektes ist es, einen billigen und einfach zu bauenden SPI-Adapter zu entwickeln, der an den Parallelport eines Amigas angeschlossen werden kann. Außerdem sollte die Leistung des Adapters so schnell wie möglich sein (amiga-news.de berichtete).
Die heute veröffentlichte Version 2.2 des SD-Kartentreibers unterstützt nun auch SD-Karten, die größer als 2 GB sind. (dr)
[Meldung: 11. Mär. 2023, 21:15] [Kommentare: 0]
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11.Mär.2023
BBSIndex (Webseite)
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Veranstaltung: Treffen der Schweizer Amiganutzer
Die Amiga User Group Switzerland wird wiederbelebt und plant am Samstag, den 29.04.2023 ab 10:00 Uhr, ein erstes Treffen. Eingeladen sind alle Amiga-Interessierten mit Hardware (bei vorheriger Anmeldung) oder als Besucher. Veranstaltungsort ist das Gemeinschaftszentrum Höngg in Zürich. Folgendes ist geplant:
- PiStorm32-Lite in Aktion
- The A500 Mini mit Workbench und Apps zum anfassen und gamen
- Eprom Brenn Serivce für aktuelle Kickstart-Roms (Lizenz und Eproms müssen vorhanden sein!).Eraser vorhanden.
- Installationstipps AmigaOS auf SD-Karten (HstWB mit WHDLoad)
- Dyna Blaster 4 Player Modi
- Diskussionsrunde AUGS 2023 und weiter
(dr)
[Meldung: 11. Mär. 2023, 08:06] [Kommentare: 4 - 14. Mär. 2023, 17:42]
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11.Mär.2023
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Adventure: Geo's Quest "In Search of Queen Lorraine"
Paul Golian begann im Jahr 2000 damit, sein Grafik-Adventure Geo's Quest "In Search of Queen Lorraine" zu schreiben, unterbrach die Arbeiten daran 2002 und konnte erst letztes Jahr im Ruhestand diese fortsetzen. Das Spiel ist in handgezeichneten Low Res-32-Farben erstellt und soll eine 9-Kapitel-Parodie der Commodore-Story werden, wovon dieses Spiel die ersten drei bildet.
Es enthält über 100 handgezeichnete Räume und Nahaufnahmen (zahlreiche Beispiele unter dem Titellink), Dutzende von Animationen, Samples & Mods (einige vom Autor, einige aus der Amos PD Library). Im zip-Archiv ist eine Spielanleitung enthalten, die wichtige Informationen zum Spiel und zur Speicherverwaltung liefert. Benötigt wird ein Amiga mit 2 MB Chip-RAM, empfohlen ist eine Amiga mit 68020 oder schnellerem Prozessor. (dr)
[Meldung: 11. Mär. 2023, 06:47] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2023, 10:21]
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11.Mär.2023
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Vorschau-Video: Super Metal Hero
Anfang des Jahres 2020 kündigten Raster Wizards ihr Spiel "Super Metal Hero" an. Nachdem die Entwicklung zunächst zugunsten des Spiels Hyper Runner eingefroren wurde, wird seit einiger Zeit wieder an dem Jump'N Run gearbeitet. Ein kurzes neues Vorschau-Video zeigt den Zwischengegner "Krogz Mech". (dr)
[Meldung: 11. Mär. 2023, 06:37] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2023
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Video: Umgebauter Amiga 2000
Im ersten Teil einer neuen Videoreihe zeigt Kjell auf seinem YouTube-Kanal "Kjell baut" seinen umgebauten Amiga 2000, der allerdings noch nicht endgültig seinen Vorstellungen entspricht. (dr)
[Meldung: 10. Mär. 2023, 06:39] [Kommentare: 2 - 12. Mär. 2023, 18:21]
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10.Mär.2023
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Print-/PDF-Magazin: Komoda & Amiga plus #22 (Englisch/Polnisch)
"Komoda & Amiga Plus" widmet sich an Retro-Gamer und beschäftigt sich hauptsächlich mit Commodores 8-Bit-Rechnern und Amigas. Zu den Themen der aktuellen Ausgabe 22 (Winter/Frühling) gehören u.a. diverse Spielebesprechungen und Artikel zur Übertragung von Dateien vom PC zum Amiga bzw. zum Einsatz des Amigas als Linux-Terminal.
Das Heft ist in einer gedruckten Ausgabe für 11,73 Euro erhältlich (zzgl. ca. 5 Euro Versandkosten), für die digitale Ausgabe sind 3,20 Euro zu bezahlen. (dr)
[Meldung: 10. Mär. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2023
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Vorschau-Video: Final Fight Enhanced
Vor mehr als einem Jahr hatte 'Prototron' ein erstes Vorschau-Video seiner in Maschinensprache geschriebenen verbesserten Umsetzung von Capcoms Final Fight veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nachdem er nun den Spielcode fast komplett neu geschrieben hat, veröffentlichte er vor wenigen Tagen ein neues Video, das den 2-Spieler-Modus sowie neue Musik präsentiert.
Im Gegensatz zum ersten Video, läuft diese Version auf einem Amiga mit 68000 Prozessor, ECS und 2MB Chip-RAM. Wie der Autor schreibt, hätte es auch eine Version für Amigas mit 1MB und OCS gegeben, aber im Gegensatz zu Megadrive und SNES hätte der Amiga keine Hardware-Fähigkeit, einen Sprite horizontal zu spiegeln. Der zusätzliche Speicher diene dazu, gespiegelte Sprites zu speichern, was zu einem flüssigeren Spiel führt, da es die CPU von unnötiger grafischer Last befreit. Es gäbe noch viel zu optimieren - bei vier Gegnern auf dem Bildschirm wird es ein wenig träge - aber es ginge voran. (dr)
[Meldung: 10. Mär. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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09.Mär.2023
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RTG-Treiber: P96 V3.3.3 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) hat die Version 3.3.3 seines RTG-Treibers P96 veröffentlicht, die bei iComp gekauft oder aus der Bestellhistorie heruntergeladen werden kann. Wie der Entwickler Thomas Richter schreibt, ist die wichtigste Eigenschaft dieser Version, dass sie die Emulation von planaren Bitebenen bietet, auch wenn die Grafikkarte diese nicht unterstützt oder wenn ein Programm mehr als die maximal 4 Bitebenen anfordert, die VGA bietet. Das sollte noch mehr ältere Anwendungen auf Grafikkarten zum Laufen bringen. Dazu muss "ENV:Picasso96/EmulatePlanar" auf "Ja" gesetzt und neu gestartet werden. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen findet sich im englischen Bereich des iComp-Supportforums. (dr)
[Meldung: 09. Mär. 2023, 13:32] [Kommentare: 0]
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09.Mär.2023
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MorphOS: Echtzeitstrategiespiel Vanilla Conquer V1.0 (TinyGL-Version)
Nach Bruno "BeWorld" Peloilles SDL-Umsetzung des ersten Teils der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer: Tiberian Dawn, der den Open-Source-Namen "Vanilla Conquer" führt und auf Artur Jarosiks Veröffentlichung für AmigaOS 3 basiert (amiga-news.de berichtete), hat Mark 'bigfoot' Olsen nun den zweiten Teil, das Prequel Command & Conquer: Red Alert auf MorphOS portiert.
Auf Nachfrage erläutert uns der Entwckler freundlicherweise, "dass der größte Teil dieser Portierung besteht darin, die vielen, vielen Big-Endian-Probleme des Originalprojekts zu beheben. Artur Jarosik entschied sich dafür, seine Portierung mit SDL und OpenAL zu veröffentlichen. Meine Portierung von Vanilla Conquer auf MorphOS verwendet weder SDL noch OpenAL, sondern bietet stattdessen native Unterstützung für MorphOS über TinyGL, CGX und AHI. Es enthält auch ein Installationsprogramm, mit dem man die Spieldaten entweder von den Originalmedien, falls man diese besitzt, oder per Internet-Download installieren kann.
Das ursprüngliche Spiel lief mit einer Auflösung von 640x400 auf einem 4:3-Display und hatte daher also keine quadratischen Pixel. Der TinyGL-Renderer öffnet einen Bildschirm, der der Auflösung des Umgebungsbildschirms entspricht, und nutzt die GPU, um das Bild auf Vollbild zu strecken, wobei das Seitenverhältnis des Originalspiels beibehalten wird. Der Fallback-Renderer ist nicht in der Lage, das Bild zu strecken, sodass man für das Spielen im Vollbildmodus einen 640x400 8bpp (bit pro pixel) Anzeigemodus in MorphOS erstellen und entweder einen 4:3-Monitor verwenden muss oder den Monitor so konfiguriert, dass er das Bild auf 4:3 streckt.
Die MorphOS-Portierung hat ein paar Zusätze, die die Originalversion von Vanilla Conquer nicht hat. Im Spiel kann man im Optionsmenü unter "Visuelle
Einstellungen" das Spiel im Fenstermodus laufen lassen, und wenn man den TinyGL-Renderer verwendet, kann zwischen einem 15bpp-Bildschirm und einem 24bpp
Bildschirm/Textur gewechselt werden. Der 15bpp-Modus könnte in einigen Fällen etwas Palettenauflösung verlieren, aber er läuft viel schneller als der 24bpp-Modus." (dr)
[Meldung: 09. Mär. 2023, 08:50] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2023, 15:51]
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