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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

28.Jan.2025



Jump'n'Run: Absolute Zero 1.1.1
Bei dem mit RedPill erstellten Jump'n'Run "Absolute Zero" gilt es, in einer gefrorenen Welt Batterien für Klimareaktoren einzusammeln (Video).

Gerade wurde die Version 1.1.1 veröffentlicht. Seit der initialen Version 1.0 im Sommer 2023 wurden unter anerem neue Partikel hinzugefügt, die Performance verbessert, ein Ladebildschirm hinzugefügt und Versionen für 68000 und 68020 Prozessoren bereitgestellt.

Der Download des Spiels ist gegen eine freiwillige Gebühr möglich. (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:58] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025



Actionspiel: Spielbare Demo von "Operation Steel Rain" veröffentlicht
"Operation Steel Rain" ist ein neues, in Entwicklung befindliches Run'n'Gun-Actionspiel für AGA-Amigas. Inspiriert von Games im Mecha-Stil wie "Assault Suits Valken" (SNES) oder "Ranger-X" (Megadrive) bringt das Spiel Platform-Shooter-Feeling auf den Amiga-Screen.

Das mit der Scorpion Engine realisierte Projekt befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, aber die gerade veröffentlichte Demo erlaubt es den Spielern bereits, mit einem Mech zu laufen, zu springen, zu fliegen und sogar einige Gegner zu zerstören. Die Demo zeigt erste Ansätze der geplanten Gameplay-Mechaniken, auch wenn es aktuell noch recht schlicht, aber dennoch vielversprechend ist.

Aktuell wird die Demo-Version von "Operation Steel Rain" für AGA-Amigas als ADF-Datei und für den A500 Mini im LhA-Format angeboten. (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:45] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
Games That Weren't


Amiga Games That Weren't: Darkland
"Darkland" war ein ambitioniertes Action-Rollenspiel, das Anfang der 1990er Jahre von New Deal Productions entwickelt wurde. Das Spiel sollte für den Amiga erscheinen, erreichte jedoch nie die Veröffentlichung.

Dank der Website "Games That Weren't", die sich auf unveröffentlichte Spiele spezialisiert hat, gibt es nun neue Einblicke in die Entwicklung von "Darkland". Die Webseite hat kürzlich umfangreiches Material entdeckt, darunter Screenshots, Konzeptzeichnungen und detaillierte Informationen zur geplanten Spielmechanik. Das Projekt war stark inspiriert von Titeln wie "Shadow of the Beast" und versprach eine Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Erkundung. Ob eine Version von Darkland für den Atari ST erschienen ist, ist laut "Games That Weren't" ungeklärt.

Obwohl das Spiel für den Amiga nie veröffentlicht wurde, geben die neu aufgetauchten Materialien einen faszinierenden Einblick in das, was hätte sein können. (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:29] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2025, 20:31]
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28.Jan.2025
BitFellas


Demoparty: Lovebyte 2025 (15.-16. Februar)
Am Wochenende vom 15. bis 16. Februar 2025 findet die virtuelle Demoparty "Lovebyte" auf Discord und Twitch statt – ein Event, das sich ganz dem sogenannten Sizecoding, also dem Programmieren mit möglichst wenigen Bytes, widmet. Unter dem diesjährigen Motto "Blind Date" werden alle Wettbewerbsbeiträge anonym präsentiert, sodass die Werke unabhängig von ihren Schöpfern bewundert werden können.

Die Veranstaltung umfasst spannende Intro-Competitions in Größenkategorien von 32 Bytes bis 1024 Bytes sowie weitere Wettbewerbe wie Tiny Executable Graphics, Bytebeat Music und Wild Showcase. Zusätzlich werden Seminare, ein Bytejam, DJ-Sets und Introshows geboten. Die Party steht für alle Interessenten und für alle Plattformen, darunter auch Amiga, offen. (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:13] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 166 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe 166 finden sich neben zahlreichen Vorstellungen von Spielen für andere Retro-Systeme auch ein Test des polnischen Amiga-Spiels "Cyber Kick". (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 18:02] [Kommentare: 0]
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28.Jan.2025



Video-Talk: "Ports of Call"-Entwickler Rolf-Dieter Klein im Interview
Rolf-Dieter Klein hat mit dem von ihm und Martin Ulrich entwickelten, 1987 im Aegis-Label erschienenen "Ports of Call" neue Standards für Wirtschaftssimulationen gesetzt. Im Video-Talk des YouTube-Kanals Magisthans Spielekiste gibt Klein Einblicke in die Entstehung dieses Reederei-Spiels, Herausforderungen bei der Entwicklung und Komprimisse während des Kreationsprozesses.

Besonders interessant sind die im Video exklusiv gezeigten Konzeptzeichnungen, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Zudem wird ein Ausblick auf mögliche neue Versionen des Spiels gegeben. (nba)

[Meldung: 28. Jan. 2025, 17:52] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2025



AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.8.0
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.8.0 für AROS (und weitere Systeme) veröffentlicht. Änderungen:
  • Added a function to negate the current palette.
  • Added two functions to rotate the current palette on the left or right.
  • Re-arranged bitchbiker.ptk and added it into the official list of modules.
  • Changed the behaviour of the single step mode, plays only stops when enter (or return) key is depressed and only the current pattern is played (press Left Shift to go into song mode).
  • Added a function to transpose a range of instruments.
  • Patterns modifications functions are only active when edition mode is on.
  • Transposition functions now keep track of last used instruments to be able to transpose relevant notes used without instruments.
  • Stopping step mode will keep edit mode intact.
  • Sample "Maximize" (Max) is now called "Normalize" (Norm) in samples editor.
  • More visual feedback for currently played sample in samples editor.
  • Added the option to show/clear leading zeroes digits in patterns.
  • Added patterns sliders edition mode (check manual for explanations). Note: This mode can be quite CPU intensive.
  • Fixed various bugs in patterns edition.
  • Channels VU meters were drawn way to many times over each others, fixed.
  • Fixed the audio levels of the channels VU meters.
  • Modified the reverb (should sound better (?)) also added a damp parameter (had to rework some modules due to this).
  • Added effect 2C: Set reverb damp ratio.
  • Improved the volume ramping.
  • Added LCTRL + LALT + HOME / END keyboard shortcuts (jump to top/first track or bottom/last track of a pattern).
  • Added Enter or Return keys for single step play.
  • Fixed channels multi polyphony allocations.
  • Fixed the fullscreen mode switching under AROS.
  • Added an OpenGL executable in AROS distribution (ptk_aros_ogl) for some reason i don't explain it may be slower than the regular one, your mileage may vary.
Direkter Download: ptk_v2.8.0_aros_x86.zip (13 MB) (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2025, 20:55] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2025



AmigaOS 4: SDL 3.2.0 Release Candidate 2 (Update)
Erst vergangene Woche wurde SDL 3 mittels der Version 3.20 offiziell veröffentlicht. Wie üblich setzt Juha 'capehill' Niemimaki die Multimedia-Bibliothek für AmigaOS 4.1 um und hat nun einen ersten Release-Kandidaten veröffentlicht, der folgende Amiga-spezifische Änderungen enthält:
  • Add localized system menus to SDL windows.
  • Prefs program can be started from menu. (Settings are not real-time as they are based on environment variables.)
  • Support 4th and 5th mouse buttons.
  • Remove MiniGL renderer. (It might make a comeback later if FBO is not required anymore)
  • Implement dialog, iostream and process APIs.
AmigaOS 4.1 Final Edition und optional MiniGL und OpenGL ES 2.0 werden benötigt.

Update: (29.01.2025, 19:00, dr)

Inzwischen steht Release Candidate 2 zur Verfügung, der einen Absturzes behebt, der beim Scannen von Umgebungsvariablen auf einigen Systemen passieren konnte.

Direkter Download: SDL3.lha (9,2 MB) (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2025, 20:45] [Kommentare: 2 - 02. Feb. 2025, 07:31]
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27.Jan.2025
Patrick Schwedt (E-Mail)


Amiga-500-Guide: Version 2 der Anleitung für (Wieder-) Einsteiger
Vergangenes Jahr hat Patrick Schwedt eine PDF-Datei mit allerlei Hinweisen für diejenigen verfasst, die sich erstmals bzw. nach längerer Zeit wieder einen Amiga 500 angeschafft haben. Nun steht im Aminet die Version 2 bereit, welche inhaltlich erweitert wurde und nun 61 Seiten umfasst.

Zudem wurden fast alle Bilder überarbeitet. Neu ist eine bebilderte Anleitung zum Einbau von Erweiterungen.

Download: Amiga_500_Guide_V2.0.pdf (5 MB) (snx)

[Meldung: 27. Jan. 2025, 09:06] [Kommentare: 3 - 07. Feb. 2025, 16:54]
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27.Jan.2025



Verwaltung von ADF-Dateien: Rust-Bibliothek "adflib" V0.1.5
Im März 2023 berichteten wir über Volker Schwaberows Projekt, die von Laurent Clevy vorwiegend in C geschriebene ADFlib in die Programmiersprache Rust zu konvertieren, das er kontinuierlich weiterentwickelt. Nun hat er die Version 0.1.5 mit foltgenden Änderungen veröffentlicht:
  • chore: improve the bitmap handling, replace write_bitmap_blocks with initialize_bitmap and update bitmap initialization logic
  • fix: change adf variable to mutable for proper data manipulation
  • feat: implement file writing functionality and directory management in ADF
  • feat: implement create_directory function and enhance file listing with protection flags
(dr)

[Meldung: 27. Jan. 2025, 07:09] [Kommentare: 0]
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27.Jan.2025



Strategie-Spiel: LightTheLEDs
Rodrigo Vertulo, der zuvor "Skinny Marley" veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete), möchte nun mit "LightTheLEDs" an den kreativen Geist der Amiga-Fans erinnern und bietet mit seinem neuen Spiel eine "elektrisierende Herausforderung", bei man Batterien mit LEDs verbinden muss, dabei aber mindestens einen Widerstand zu durchlaufen hat, um sicherzustellen, dass die Schaltung richtig funktioniert.

Das Spiel läuft sowohl auf jedem OCS-Amiga und ist für umgerechnet rund 2,40 Euro erhältlich. (dr)

[Meldung: 27. Jan. 2025, 06:15] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Aminet-Uploads bis 25.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.01.2025 dem Aminet hinzugefügt:
xdump.lha                      dev/misc   538K  OS3 Four AmigaDOS binary fi...  
xmdump.lha                     dev/misc   555K  OS3 Analyze AmigaDOS progra...  
xrom.lha                       dev/misc   538K  OS3 ROM analyze tool                         
The_Bible.zip                  docs/misc   10M  GEN The Bible (Polish)                       
anaiis.lha                     driver/oth 256K  OS3 ANAIIS USB Stack Releas...            
anaiis_boot.lha                driver/oth 260K  OS3 ANAIIS USB Boot disk Re...        
anaiis_massive.lha             driver/oth  82K  OS3 Massive release 1.25                     
G-WARS.lha                     game/shoot 7.9M  OS3 Geometry Wars inspired ...           
BackdPattGener.lha             gfx/edit    66K  OS3 Create your own backdro... 
AmiArcadia-OS4.lha             misc/emu    11M  OS4 Signetics-based machine...        
AmiArcadia.lha                 misc/emu    10M  OS3 Signetics-based machine...        
PrayForLA.lha                  mods/32bit 738K  GEN 16bit 8ch Jazz Noir Cha...
k8-hologram.lha                text/bfont   1K  GEN Bitmap font encoding KO...          
AS_Patch14.lha                 util/boot   12K  OS3 Fix CPU/FPU Bug in Amig...            
VATestprogram.zip              util/misc  8.5M  OS3 Versatile Amiga Testpro...              
CPU-A.lha                      util/moni  500K  OS3 System Information Tool                  
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



OS4Depot-Uploads bis 25.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.01.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
aos-amigagpt-icons.lha   gra/ico 574kb 4.1 AmigaOS 4.1 Style Icons for Amig...
perciman.lha             uti/wor 2Mb   4.0 Person Contact and Information M...
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



AROS-Archives-Uploads bis 25.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.01.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
siddump.x86_64-aros-v11.zip  aud/mis 90kb  C64 music debug output utility
badapple.x86_64-aros-v11.zip dem/mis 3Mb   The famous Bad Apple animation w...
sdllopan.x86_64-aros-v11.zip gam/boa 479kb MahJong clone
potrace.x86_64-aros-v11.zip  gra/con 1Mb   Transforming bitmaps into vector...
qlview.x86_64-aros-v11.zip   gra/vie 261kb Sinclair QL Screen viewer
unlzx.x86_64-aros-v11.zip    uti/arc 60kb  Unpack lzx files
untarka.x86_64-aros-v11.zip  uti/arc 63kb  unpack tar file
grep.x86_64-aros-v11.zip     uti/mis 57kb  GNU Grep
sfsobject.x86_64-aros-v11... uti/mis 77kb  Sets SFS object attributes
unmount.x86_64-aros-v11.zip  uti/tex 36kb  Device unmounting tool
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



MorphOS-Storage-Uploads bis 25.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 25.01.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
WaveEdit_1.1.lha          Audio/Editor              The wavetable and bank ...
jansson-2.14.lha          Development/Library       C library for encoding,...
CDogs-SDL_2.2.0.lha       Games/Shoot2D             Classic overhead run-an...
Mahjong_0.17.lha          Games/Think               Port of Mahjong
OpenKropki_0.4.lha        Games/Think               Port of OpenKropki by P...
stream-5.10-efika.lha     System/Benchmark          A Memory Bandwidth Test...
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



WHDLoad: Neue Pakete bis 25.01.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 25.01.2025 hinzugefügt:
  • 2025-01-25 fixed: Ghost Battle (Thalion) character position on map when using level select option fixed, unlock door without key with Up fixed (Info)
  • 2025-01-23 improved: High Steel (Screen 7) second version supported, multiple game bugs fixed, invulnerability cheat, 2nd button support (Info)
  • 2024-12-18 new: Think Twice (Magic Soft) done by DJ Mike (Info)
(snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Marke Eigenbau: Programmierbares ROM-Modul KickSmash32 für den Amiga 3000/4000
Das aktuell in der Version 1.4 vorliegende KickSmash32 ist ein Kickstart-ROM-Ersatzmodul für den Amiga 3000 und 4000, das sowohl direkt unter AmigaOS als aber auch via USB-C von Linux aus programmiert werden kann und acht Flash-Bänke für unterschiedliche ROM-Dateien zur Verfügung stellt. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Windows: WavConvert4Amiga 1.3 (Update)
Das Windows-Programm WavConvert4Amiga dient dazu, Audiodateien im Wave-Format für die Nutzung am Amiga bzw. mit Tracker-Musikprogrammen zu optimieren. Zum Funktionsumfang zählen etwa beliebige Sample-Raten beim Konvertieren ins 8-Bit-Mono-Format, die Unterstützung von sowohl PAL- als auch NTSC-Frequenzen und für ProTracker die Notenumwandlung von C-1 zu B-3.

Update: (27.01.2025, 07:00, dr)

Inzwischen steht bereits Version 1.3 zur Verfügung, die das Amiga ST-xx Sampleformat hinzufügt: es ist nun möglich, 8svx und originale Amiga St-xx Sampleformate direkt in wavconvert laden. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:10] [Kommentare: 2 - 28. Jan. 2025, 18:20]
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26.Jan.2025



Musikwettbewerb: Winterausgabe der Boozedrome
Diesmal nicht zusätzlich vor Ort in Helsinki, sondern rein auf YouTube findet am 22. Februar die nächste Boozedrome statt. Eingereicht werden können Musikmodule von maximal drei Minuten Länge und 2 MB Größe, die vom HippoPlayer 2.45 ohne zusätzliche Bibliotheken wiedergegeben werden können. Abgespielt werden sie dann auf einem Amiga 600 mit 68020-Prozessor und etwas Fast-RAM. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:09] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Musik: Eine Einführung in Amiga-(Techno-)Hardcore (englisch)
Unter dem Titellink hat Jude Noel auf englisch einen Überblick zur Amiga-Techno-Hardcore-Musikszene geschrieben und verlinkt dabei entsprechende Stücke zum direkten Anhören. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:09] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025
The Oasis BBS (Webseite)


Video: Warum das Amiga CD³² kein Erfolg wurde (englisch)
Im Video unter dem Titellink widmet sich 'The Matrix' auf englisch einmal mehr dem Scheitern des Amiga CD³². Dieses aufgreifend, hat auch auch 'Havok' für das von ihm mitbetriebene The Oasis BBS einen Text dazu verfasst. (snx)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 09:09] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Bildersammlung: Update des Amiga Graphics Archive
Das "Amiga Graphics Archive" ist aller Art von Pixelgrafiken gewidmet, die mit dem Commodore Amiga zwischen 1985 und 1995 erstellt wurden (amiga-news.de berichtete).

Im vorliegenden Januar-Update wurden für das Spiel StarRay einige Levelgrafiken und zum Vergleich die Grafiken der Atari ST-Version hinzugefügt, da diese trotz der technischen Nachteile besser als die Amiga-Version seien. (dr)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 07:19] [Kommentare: 0]
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26.Jan.2025



Open-Source-Projekt: IDE-Treiber lide.device 40.9
Das Open-Source-Projekt lide.device stellt einen neuen IDE-Treiber für den Amiga zur Verfügung, der einige Verbesserungen bietet (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Version 40.9 veröffentlicht:

Driver
  • Performance improvements
  • Add support for AIDE
Lideflash
  • Add support for RIDE
  • Add support for Zorro-LAN-IDESATA
  • Support bank erase on Matze TKs
  • Support more flash models
  • Support programming CDFS to 68EC020-TK
  • Fix 68EC020-TK detection
  • Inhibit DOS devices during programming
  • Add version string
(dr)

[Meldung: 26. Jan. 2025, 07:08] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2025
Dennis Pauler


Virtual Dimension: "Neujahrsempfang" am 25./26. Januar auf Twitch
An diesem Wochenende veranstaltet Virtual Dimension einen 25-stündigen Livestream (Einladungs-Video). Neben einem Ausblick auf das Jahr 2025 werden Amiga-Games gespielt (und auch andere) und ein neues Bastel-Projekt begonnen: einen tragbaren Amiga. Dazu gibt's Live-Kochen, Unboxing, Programmieren und eine große Verlosung. Los geht es am Samstag, 25.1., gegen 16 Uhr (Twitch-Link). (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2025, 07:04] [Kommentare: 0]
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24.Jan.2025



Videoplayer: Amos Anim Player V2025
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete).

In der aktuellen Version 2025 gibt es folgende Änderungen:
  • Palette could change between frames in movie version
  • Litle optimization....Proper version a bit faster
  • Different timing method?!
(dr)

[Meldung: 24. Jan. 2025, 05:55] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2025



Video-Analyse: Shadow of the Beast - The Greatest Video Game Tech Demo Ever
In einem 14-minütigen Video nimmt der Youtuber "Modern Vintage Gamer" den Amiga-Klassiker "Shadow of The Beast" unter die Lupe und erklärt unter anderem, wie die bis zu 13 unabhängig scrollenden Ebenen oder die teils über 120 Farben auf dem Bildschirm zustande kommen - aber auch, warum der Titel spielerisch aufgrund der vielen technischen Gimmicks, die die Hardware bis aufs Letzte ausreizen, manchmal etwas eintönig daherkommt. (cg)

[Meldung: 23. Jan. 2025, 14:31] [Kommentare: 1 - 25. Jan. 2025, 11:42]
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23.Jan.2025



Action-Spiel: Amiga Yoomp! 1.07
Amiga Yoomp! ist eine Umsetzung eines Atari-8-Bit-Titels von 2007. In den letzten Wochen wurden einige Updates veröffentlicht, die folgende Änderungen mitbringen:
  • Version 1.07: improved save hi-score procedure it is now much faster
  • Version 1.06: fixed bug in start script preventing to rung game from Workbench
  • Version 1.05: fixes for startup code and file load procedure
  • Version 1.04: fixed crash (guru) on WinUAE 5.3.0 when game was loaded from HD
  • Version 1.03: removed modification of user-startup file, added "assign" command to game start script (HD installation only)
(cg)

[Meldung: 23. Jan. 2025, 14:12] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2025, 21:05]
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22.Jan.2025



Audiowiedergabe: Interview anlässlich der Version 1.0 von AmiModRadio
Kurz vor Weihnachten erschien - nach Jahren der schier asymptotischen Annäherung an diese Versionsnummer - AmiModRadio 1.0. Grund genug für uns, dessen Programmierer 'Tygre' um ein Interview zu bitten und zu übersetzen.

Zum Programm: AmiModRadio greift auf die über zwanzigtausend Musikmodule im Aminet, aber auch auf zigtausend Stücke von Haxor.fi, Modland und Modules.pl zu, um jeweils ein Musikstück herunterzuladen, zu entpacken und es auf einem der Wiedergabeprogramme wie AmigaAMP, DeliTracker, EaglePlayer, HippoPlayer, MultiPlayer oder TuneNet abzuspielen. Eine Bewertungsfunktion ist ebenso enthalten. AmiModRadio ist quelloffen, die Dateien sind auf SourceForge und BitBucket verfügbar. Wer Fehler melden möchte, wird gebeten, dies per offiziellem Bugtracker zu erledigen. Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen.

Vielen Dank, dass Sie uns mehr über Ihr Projekt erzählen. Würden Sie uns zunächst ein wenig über sich selbst mitteilen?

Ich bin ein Bretone, geboren und aufgewachsen in der Bretagne, der seit 22 Jahren in Montréal, Québec, lebt. (Wie die Zeit vergeht!) Zu Weihnachten 1993 (oder war es 1994?) habe ich einen A1200 bekommen, aber ich kannte diese tolle Computerreihe schon dank meines Bruders, der vorher einen C64 und dann einen A500 hatte. Später kaufte er auch einen A4000. Ich habe immer noch meinen A1200 und den A4000 (obwohl die Hauptplatine unter dem berüchtigten Auslaufen der Batterie litt).

Ich habe meinen A1200 bis zu meinem Ingenieurstudium 1998 benutzt. Ich hatte ihn mit einer Blizzard 1230 und zwei externen Festplatten erweitert, die über ein Flachbandkabel aus dem A1200-Gehäuse herausgeführt wurden. Nicht sehr hübsch, aber es funktionierte sehr gut! Im Jahr 2000 kaufte ich meinen ersten PC (einen Dell Inspiron) und vernachlässigte meine Amigas bis 2009 oder so, als ich die Freude an einfachen Computern wiederentdeckte. :-) Ich überholte meinen A1200, begann aber auch andere Erweiterungen und Amigas zu kaufen. Jetzt ist mein Haupt-Amiga ein A1200 mit einer Blizzard 1240, einer CompactFlash-Karte, einer Ethernet-Karte und anderen Leckerbissen, alles untergebracht in einem schönen schwarzen Evo-X500-Gehäuse.

Wann hat die Arbeit an AmiModRadio begonnen?

In den 2010er Jahren war ich auf der Suche nach einem Projekt, um meine Amiga-Programmierkenntnisse aufzufrischen und zu verbessern, und natürlich, um meinen A1200 zu benutzen! Ich hatte schon immer Spaß an Amigamusik und stellte fest, dass es keinen bequemen Weg gab, alle Module im Aminet abzuspielen - die Idee für AmiModRadio war geboren!

Wie wurde diese Idee dann umgesetzt?

Schon früh wurde mir klar, dass ich keinen neuen Player programmieren wollte (ich war einfach nicht gut genug!), also entschied ich mich, ARexx zu verwenden, was viele Vorteile mit sich brachte: AmiModRadio kann mit den meisten Modul-Playern interagieren, die es gibt! Außerdem ist ARexx sehr cool und vielseitig und ich vermisse es auf Linux und Windows.

Außerdem ist AmiModRadio komplett in C programmiert und verwendet seinen eigenen FTP- und HTTP/HTTPS-Code, um Module herunterzuladen. Ich wollte Socket-Programmierung und die Feinheiten all dieser Protokolle lernen! Es enthält außerdem vier verschiedene Benutzeroberflächen: eine textbasierte (CLI) und drei grafische (ClassAct, MUI und ReAction), die sich denselben Basiscode teilen.

Ich hätte AmiModRadio nicht ohne die Hilfe der Gemeinschaft entwickeln können, insbesondere auf EAB, die geduldig meine vielen Fragen beantwortete... oder mit Übersetzungen und Tests half (insbesondere 'AmigaSystem'!).

Hatten Sie ursprünglich andere Pläne für das Projekt?

Eigentlich ist AmiModRadio heute ziemlich genau das, was ich vor diesen vielen Jahren im Sinn hatte... Ich wusste nur nicht, dass ich mehr als 13 Jahre brauchen würde, um es zu vollenden. :-D AmiModRadio ist dennoch ein wenig über das hinausgewachsen, was ich am Anfang im Sinn hatte: Es verwendet verschiedene Tasks, sodass die Benutzeroberfläche auch während des Herunterladens und Entpackens von Modulen ansprechbar bleibt, und es hat einen begleitenden Webserver zum Speichern/Abrufen/Anzeigen von Bewertungen.

Was die Funktionen angeht: Ist das Projekt fertig?

Ja! Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Zustand von AmiModRadio jetzt... Ich benutze es tatsächlich jeden Tag auf meinem A1200 oder auf dem FPGA Arcade im Wohnzimmer (zum Entsetzen meiner Töchter! :-p). Es ist stabil, stürzt nicht ab und beeinträchtigt das System nicht... soweit ich das sehe! Ich werde die Benutzeroberflächen und das Innenleben verbessern, aber es sollte sich nichts Wesentliches ändern... Zumindest bis jemand meinen Programmcode überprüft und mir sagt, was ich alles falsch gemacht habe...

Gibt es irgendwelche anderen Pläne?

Ehrlich gesagt, ja! :-D

Zuerst möchte ich die Neuprogrammierung bzw. Konvertierung der Programme, die in den 1990er Jahren in Amiga News Tech (ANT) veröffentlicht wurden, in VBCC abschließen. VBCC ist ein erstaunlicher Compiler für den Amiga (und nicht nur für den Amiga), und die Programme in ANT können einem, so auch mir, eine Menge beibringen.

Dann habe ich oben über Linux und Windows gesprochen... Eine Sache, die ich bei Windows vermisse, ist die Möglichkeit, einfach Shortcuts zu erstellen. Ich entwickele gerade WBShortcutMaker (Arbeitstitel!), der im WBStartup Verknüpfungen zu jedem beliebigen Programm erstellen soll: Man wählt ein Programm aus, das beim Start ausgeführt werden soll, und mit einem Klick oder einem Menü oder so (hier habe ich mich noch nicht festgelegt) erstellt WBShortcutMaker ein Skript in der WBStartup-Schublade mit Symbol und allem.

Außerdem habe ich AmiAutoUpdater für eine lange Zeit vernachlässigt, was mein naiver Versuch einer Art Paketmanager war... oder eher eines Software-Updaters! Ich würde das gerne wieder aufgreifen, aber zuerst sollte ich Grunch ausprobieren, das vielleicht genau das tut, was ich will (und mehr).

Und schließlich möchte ich meinen A1200 reparieren, der dank THTTPd meine Website gehostet hat, der aber seit kurzem nicht mehr funktioniert: Ich vermute, dass die CF-Karte defekt ist, aber ich habe mir noch nicht die Zeit genommen, das zu untersuchen. (snx)

[Meldung: 22. Jan. 2025, 09:44] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2025
Andreas Magerl (ANF)


Shoot 'em up: Sky Shapers in Boxversion erhältlich
Sky Shapers ist ein vertikal scrollendes Shoot 'em up mit 50 FPS des norwegischen Entwicklerteams Digilicious Nibbles. Mit drei Levels und 37 Feindtypen, Bosskämpfen, Waffen-Upgrades und Spezialwaffen, hochwertigem Sound und zwei Ebenen Parallax-Scrolling bringt das Spiel Arcade-Flair auf den Amiga. Sky Shapers enthält eine umfassende Einführungssequenz, einen Bonuspunktbildschirm und eine permanente Highscore-Tabelle. Das Spiel erreichte in der Dezemberausgabe von Amiga Addict positive 88 Prozent.

Sky Shapers benötigt einen Amiga mit AGA-Chipsatz und Kickstart 3.0 oder höher, mindestens 1877 KB freien Chip-RAM, 1 MB Fast-RAM und eine Festplatte. Es ist auf Systemen mit 68020 Prozessor mit 14 MHz spielbar, empfohlen wird aber mindestens ein 68030 mit 25 MHz. Die Steuerung erfolgt per Joystick (Joysticks mit zwei Tasten werden unterstützt) oder per Tastatur.

APC&TCP bietet das Spiel nun in der Boxversion im eigenen Onlineshop zum Preis von 29 Euro an. Im Karton finden sich nebem dem Spiel auf CD ein gedrucktes Handbuch und ein A3-Poster. Beim Kauf wird ein Link zur Downloadversion mitgeliefert. (nba)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 14:35] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2025



Flappy-Bird-Klon: Happy Bat 1.2
Das Geschicklichkeitsspiel "Happy Bat" wurde von Carlos Zener ursprünglich entwickelt, um die Highscore-Funktion des Spielentwicklungstool REDPILL zu testen (amiga-news.de berichtete). Nun wurde Happy Bat auf die Version 1.2 aktualisiert, in der neue Grafiken von Jordi Palome und ein neues Musikstück zum intiailen Level genutzt werden. Zudem wurden ausführbare Dateien für Amigas mit 68000 bzw. mit 68020+ Prozessor bereitgestellt. Voraussetzung ist ein echter oder emulierter Amiga mit AGA-Chipsatz.

"Happy Bat" ist eine Adaptierung des Spiels "Flappy Bird". Ziel ist es, eine Fledermaus durch Drücken der Leertaste bzw. des Joystickknopfes zum Flattern zu bringen, so vor dem Aufprallen auf den Boden oder gegen Säulen zu bewahren und sicher durch das Level zu geleiten.

Neben einem LhA-Archiv wird Happy Bat auch im ADF-Format angeboten. Es kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 14:21] [Kommentare: 3 - 26. Jan. 2025, 16:29]
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21.Jan.2025



Hyperion Entertainment: Pressemitteilung zum neuen Direktor
Wie berichtet, wurde Timothy De Groote zum neuen Direktor von Hyperion Entertainment ernannt. Unter dem Titellink gibt dies das Unternehmen heute auch offiziell bekannt. Im Folgenden lesen Sie unsere Übersetzung der Presseerklärung.

Neue Eigentümer von Hyperion Entertainment CVBA - Neuer Direktor ernannt

Brüssel - 21. Januar 2025

Auf einer vom vorläufigen Verwalter organisierten und einberufenen Generalversammlung am 18. Dezember 2024 haben die Aktionäre von Hyperion Entertainment CVBA Timothy De Groote zum neuen Direktor des Unternehmens ernannt.

Die Generalversammlung wies die neuen Direktoren [Plural im Original, Anm.d.Red.] auch an, der Konsolidierung der finanziellen Situation des Unternehmens und der Wiederaufnahme der Entwicklung von AmigaOS Priorität einzuräumen.

Die Generalversammlung folgte auf den Konkurs des größten Aktionärs von Hyperion Entertainment, Ben Hermans BV, welcher nach belgischem Recht die Annullierung seiner Aktien zur Folge hatte. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2025, 09:24] [Kommentare: 32 - 02. Feb. 2025, 11:11]
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20.Jan.2025
Games That Weren't


Amiga Games That Weren't: Joy of Killing
"Joy of Killing" war ein im Jahre 1996 begonnenes Shoot'em Up des polnischen Entwicklungsteams S-Crew. Die Seite "Amiga Games That Weren't", die Informationen zu unveröffentlichten Amiga-Titeln sammelt, hat nun in Zusammenarbeit mit 'Rygar' das damals produzierte Demo wiederhergestellt. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 18:19] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2025, 23:28]
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20.Jan.2025



Linux: Kernel 6.13.0 für X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.13.0 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Die neue Version bereinigt unter anderem diverse Fehler rund um Netzwerk, Sound und SCSI. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 17:56] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2025
Mixel


Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" 1.0.4
"WiZONK!" (Video) ist ein mit der Scorpion Engine entwickelter Single-Screen-Plattformer, bei dem bis zu vier Kombattanten versuchen sich gegenseitig den Garaus zu machen. In Version 1.0.4 wurden ein paar Fehler beseitigt und einige Änderungen an der Funktionsweise vorgenommen:
  • Mehr Menükontrollen sind jetzt exklusiv für Spieler 1.
  • Eine Sperre wurde behoben, die auftrat, wenn man das Spiel auf eine bestimmte Weise beendete.
  • Spieler 1 ist nun obligatorisch
  • Fehler behoben, bei dem manchmal 2 Spieler unsichtbar waren!
  • Optimierung des Menübildschirms (in Arbeit)
  • Verbessertes Multitap-Symbol
  • Möglichkeit hinzugefügt, zwischen den Charakteren zu wechseln, indem man neben die Porträts klickt
Vor allem die Optimierung des Hauptmenüs sei noch nicht abgeschlossen und wird sich erst im Laufe der nächsten Updates verbessern. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:49] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2025
Kobold_Eduard


Weihnachtsspiel: The Young Icefighter, Level 5 und Bonslevel
"The Young Icefighter" ist ein mit dem "Shoot'em Construction Kit" erstelltes Weihnachtsspiel für Kinder, für das der achtjährige Sohn des Entwicklers den Großteil aller Grafiken zeichnet (amiga-news.de berichtete). Nun sind ein weiterer Bonuslevel und der Level 5 zum Antesten veröffentlicht worden. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:21] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2025
Marcel Stritzelberger


Artikel: Amiga-Memory - Ein Computer der uns geprägt hat
Christian Spanik ist ein österreichischer Moderator, Filmproduzent und Autor der unter anderem Büchern über Commodore 64 und Amiga schrieb und diverse Fernsehsendungen wie "Neues...die Computershow" moderierte. Er betreibt ebenso die Webseite Der Digisaurier, mit der er aktuelle Themen mit dem Wissen der Vergangenheit betrachtet.

Im nun veröffentlichten Artikel "Amiga-Memory: Ein Computer der uns geprägt hat" nimmt er die Leser "mit auf eine Reise durch persönliche Erinnerungen, skurrile Details und besondere Momente, die den Amiga zu einem unvergessenen Klassiker machen. Und meinem Lieblings-Computer bis heute." (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2025, 06:14] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



Aminet-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinderMUI.lha              comm/misc   66K  OS3 Search+play online radi...  
AFG.sh.zip                     dev/gg     636K  VAR Audio Function Generato...      
REDPILLGameCreator.lha         dev/misc   6.2M  OS3 Game Creator with AGA s...            
E-ROMATO.lha                   dev/src      2K  GEN A python script to swap...           
anaiis.lha                     driver/oth 256K  OS3 ANAIIS USB Stack Releas...            
anaiis_boot.lha                driver/oth 259K  OS3 ANAIIS USB Boot disk Re...        
anaiis_massive.lha             driver/oth  82K  OS3 Massive release 1.25                     
HappyBat.lha                   game/jump  244K  OS3 A flappy bird clone for...     
3doc_m68020_v1.10.lha          gfx/3d     2.2M  OS3 3D Object Converter for...      
AmiArcadiaMOS.lha              misc/emu   9.5M  MOS Signetics-based machine...        
AmiVms.lha                     misc/emu   3.8M  OS3 Simulates OpenVMS comma...               
MuEVD.lha                      misc/emu   152K  OS3 MuLib driven ShapeShift...         
ZXLive.lha                     misc/emu   127K  OS3 ZX-Spectrum 48/128k/Pen... 
Felicidad.lha                  mods/midi   59K  GEN Felicidad, General MIDI...             
NoJob.mp3                      mods/mpg   4.1M  GEN A motif made by Stefano...   
AmySequencer.lha               mus/midi   564K  OS3 MIDI sequencer for the ...      
AMIGA-SCARTRGBcable.jpg        pix/illu    26K  GEN Schematic for generic A...  
AmiTranslateItaCat.lha         text/misc   17K  GEN Italian catalog for Ami...    
MMULib.lha                     util/libs  789K  OS3 Library to ctrl the MC6...           
AnalogClock.lha                util/time   42K  OS3 Resizeable analog trans...      
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:28] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



OS4Depot-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
resrc4.lha               dev/mis 128kb 4.1 MC680x0 Disassembler
amiarcadia.lha           emu/gam 10Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
openjazz.lha             gam/pla 883kb 4.1 open-source version of the class...
afa-viewer.lha           uti/arc 4Mb   4.1 Browse AmigaFuture Archive-DVD
amitranslate.lha         uti/tex 5Mb   4.0 Translate text with DeepL
litexl2.lha              uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:28] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



AROS-Archives-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
alac.x86_64-aros-v11.zip     aud/mis 71kb  Apple Lossless Audio Codec decoder
tinysid.x86_64-aros-v11.zip  aud/pla 66kb  A small, multiplatform SID player
gorillaz_drawer.lha          gra/ico 188kb Collection of Drawer Icons for A...
nomarch.x86_64-aros-v11.zip  uti/arc 80kb  extract old .arc and .ark archives
zunearc.x86-64-aros-v11.zip  uti/arc 301kb a zune front end for archivers
bin2iso.x86_64-aros-v11.zip  uti/fil 45kb  convert Bin File to ISO 9660
dirtree.x86_64-aros-v11.zip  uti/mis 49kb  Shell command displaying directo...
joytest.x86_64-aros-v11.zip  uti/mis 45kb  joypad test prints lowlevel data...
rescode.x86_64-aros-v11.zip  uti/mis 87kb  Calculates resistor values (4 an...
diskusage.x86_64-aros-v11... uti/she 49kb  Estimates file space usage
timeit.x86_64-aros-v11.zip   uti/she 46kb  Shell command for timing other c...
dclock.x86_64-aros-v11.lha   uti/wor 31kb  Utilities Clock for wanderer
skandalfoclock.x86_64-aro... uti/wor 173kb Advanced Analog Clock
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:28] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



MorphOS-Storage-Uploads bis 18.01.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.01.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Physfs-3.3.0.lha          Development/Library       MorphOS port of Physics...
boost-1.87.0.lha          Development/Library       Boost 1.87.0 for MorphOS 
Freetype-2.13.3.lha       Development/Library       MorphOS port of LibFree...
AmiArcadia_33.80.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
AmiTranslate_0.5.lha      Misc                      A DeepL interface for A...
Lite-XL_2.1.7r1.lha       Text/Edit                 Lite XL is a lightweigh...
(snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025
Amiga Boing (Webseite)


Amiga Boing Blog: Nachfolger gesucht
Der "Amiga Boing Blog" bietet Tests von zahlreichen Spielen aus dem PD-/Freeware-Bereich. Darüberhinaus werden auch Spielesammlungen mit frei vertreibbaren oder an den Betreiber lizenzierten Spielen zusammengestellt, die bereits mit einem fertig vorbereiteten WinUAE ausgeliefert werden - lediglich ein Kickstart-ROM muss der Nutzer noch hinzufügen.

Ebenso finden sich Sammlungen im RP9-Format, die deswegen optimal mit Cloantos Emulatorpaket "Amiga Forever" zusammenarbeiten, und eine Kollektion von Spielen, die mit dem mit WinUAE ausgelieferten AROS-basierten Kickstart-ROM funktionieren.

Da der Blogger sein Werk absehbar nicht wird fortführen können, wird ab 2026 ein Nachfolger gesucht. Für Arbeit ist gesorgt, denn es stünden 3.000 weitere Spiele bereit, hinzugefügt zu werden. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



Marke Eigenbau: CompactFlash-Adapter AmigaCF für den Amiga 600 und 1200
Der CompactFlash-Adapter AmigaCF für den Amiga 600 und 1200 wird nicht wie andere Varianten per Kabel an den internen IDE-Anschluss angebunden, sondern kompakterweise direkt an diesen angesteckt. Zusätzlich werden beim Zugriff Geräusche gemacht, als Ersatz für jene beim Zugriff auf eine echte 2,5"-Festplatte im Inneren des Rechners.

Auf das Abschirmblech im Amiga muss allerdings verzichtet werden, auch ist der AmigaCF direkt für den Einsatz auf dem Mainboard gedacht - da er ungepuffert ist, eignet er sich nicht für den Einsatz am IDE-Anschluss mancher Turbokarten, die einen gepufferten Adapter voraussetzen. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 2 - 21. Jan. 2025, 20:03]
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19.Jan.2025
Steffen Haeuser auf A1K.org (ANF)


Finanzierung eines Warp3D-Treibers für die PiStorm32 (PI4/CM4) auf IndieGoGo
Steffen Haeuser schreibt auf A1K.org: "Warp3D für PiStorm! Bis jetzt waren 3D-Spiele auf Amiga-Computern mit PiStorm auf reine Software-Rendering-Lösungen beschränkt, obwohl ein Pi4/CM4 über einen leistungsstarken 3D-Chip (Videocore VI) verfügt. Das Ziel dieses Projekts ist es, dies zu ändern. Der Entwickler Dennis Boon hat angeboten, gegen eine entsprechende Bezahlung eine Warp3D.library für PiStorm-Systeme mit Pi4 und Pi CM4 zu erstellen.

Mit 3D-Hardware-Beschleunigung erhalten Sie höhere Auflösungen, schnellere FPS und beeindruckendere visuelle Darstellungen für 3D-Gaming auf PiStorm-ausgestatteten Amiga-Systemen. Zusätzlich ermöglicht es Portierungen von Spielen, die 3D-Hardware-Beschleunigung erfordern, oder Spielen, die in reinem Software-Rendering auf einem PiStorm-Amiga zu langsam wären." (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 11 - 22. Jan. 2025, 20:30]
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19.Jan.2025
spillhistorie.no (ANF)


Spillhistorie: Interview mit Michael Haire (Microprose; englisch)
Für die norwegische Webseite Spillhistorie haben Hans Arne Jacobsen und Joachim Froholt ein weiteres Interview geführt - diesmal mit Michael Haire, dem früheren Leiter der Grafikabteilung von Microprose.

Michael Haire arbeitete an Klassikern wie Sid Meiers Pirates! und Civilization. Er stieg 1981 in die Spieleindustrie ein, als er Covergrafiken für eine Reihe von Spielen für den 8-Bit-Computer TRS-80 anfertigte. Schnell begann er, auch Spielegrafiken anzufertigen, und arbeitete ab Mitte der achtziger Jahre für den legendären Spieleverlag und -entwickler MicroProse. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



Video: Datenrettung von einem Amiga 1000
Das Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum Yesterchips aus dem südhessischen Lützelbach befasst sich im Video unter dem Titellink mit der Datenrettung von der Festplatte eines Amiga 1000. Da es sich nicht um eine SCSI- oder IDE-, sondern eine der vorher gebräuchlichen MFM-Festplatten handelt, geriet das Unterfangen etwas aufwendiger. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:27] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025
MiDWaN


Amiga-Emulator: Amiberry-Lite 5.8.1
Wie angekündigt folgte auf Amiberry 7.0 nun auch die Veröffentlichung der abgespeckten Version 5.8 von Amiberry-Lite. Diese, weiterhin auf WinUAE 4.4 basierende Variante erhielt nun ebenfalls ausgewählte Neuerungen ihres großen Bruders, soweit sie weiterhin auf schwachbrüstigeren Systemen bis einschließlich des Raspberry Pi 4 sinnvoll sind. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:26] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025
Mastodon (ANF)


Spiel: Tank in a Dungeon 1.1 (Update)
Bei "Tank in a Dungeon" gilt es, ein durch ein Erdbeben freigelegtes Labyrinth mit einem Panzer zu durchfahren, um von unbekannten Robotern festgehaltene Forscher zu befreien.

Vorausgesetzt wird ein Amiga mit mindestens 1,5 MB RAM und Workbench 2.0, ein Amiga 1200 wird empfohlen.

Update: (19.01.2025, 21:27, dr)

Inzwischen steht die Version 1.1 zur Verfügung, die einen Fehler behebt (flackernden Zahlen in der Punkte- und Spieler-Munitionsanzeige wurden entfernt) und außerdem dem Spieler nun einen Rang zuweist, der von der Genauigkeit abhängt, nachdem er alle Missionen abgeschlossen hat. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:26] [Kommentare: 0]
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19.Jan.2025



AmigaOS 4: Erneute Portierung der Spiel-Engine OpenJazz für Jazz Jackrabbit
OpenJazz ist eine Engine, mit der sich der kommerzielle Sonic-Klon Jazz Jackrabbit spielen lässt (die Originaldateien werden dementsprechend benötigt). Für AmigaOS 4 wurde sie bereits 2012 von Roman 'kas1e' Kargin portiert. Seitdem erfuhr OpenJazz einige Ergänzungen und wurde auf SDL2 umgestellt.

Allerdings sind in der aktuellen Fassung von George Sokianos die Bonus-Level abgeschaltet, da sie zu Abstürzen führen. Ein Problem, das auch auf anderen Plattformen auftrete. (snx)

[Meldung: 19. Jan. 2025, 13:26] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2025, 15:31]
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18.Jan.2025



Betriebssystem: MorphOS 3.19 veröffentlicht
Pressemitteilung: Das MorphOS-Entwicklerteam ist stolz, die sofortige Verfügbarkeit von MorphOS 3.19 bekannt zu geben. Diese Version enthält zahlreiche wichtige Stabilitäts- und Sicherheitsverbesserungen.

Einen ausführlichen Überblick über die in MorphOS 3.19 enthaltenen Änderungen finden Sie in unseren Versionshinweisen:

MorphOS 3.19 boot.img Changes

Quark
  • Fixed the MAC address reading on dual core PowerMac G5 machines
  • Prefer the loader-supplied CPU frequency, if available
  • When accessing the regular PCI bus, do a type 1 configuration transaction (Sam460LE)
  • Fixed time being off by couple of seconds on Mac systems
Dos
  • Improved the ExAll emulation
  • Removed unnecessary current directory change in MatchEnd
Intuition
  • Corrected the gamma channel handling for copy operation in GetDefaultGammaTables
  • Fixed a regression when uncovering hidden windows with Enhanced Display being off
MarvellDMA
  • IDMAWaitCopyASync: fixed a race condition
Poseidon
  • Fixed a language array overflow error
Ram Disk
  • ACTION_END: Improved compatibility
USB
  • Improved display of special rawkeys in the keyboard tab
  • Fixed initial state of event tracking, action enable/disable buttons
  • Fixed a possible illegal access issue for certain HID mouse devices
MorphOS 3.19 Disk Changes

Ambient
  • Fixed snapshot/unsnapshot to properly retain metadata for SVG icons
  • Fixed snapshot/unsnapshot for dualpng icons
  • Added multiple new filetype definitions
  • Disabled unconditional debug
  • Fixed root view icon unsnapshot issues
  • Fixed not to show bogus data in the Information window if a disk icon is missing
  • Fixed incorrect logic when locating icon Default Tool
Applications/Flacapella
  • Added GnuDB UniqueCode support
  • Disabled defunct cover search services
Applications/Hex
  • Search is now abortable
  • Added Recent Files menu and other UI improvements
  • Viewing RAM now starts in read-only mode
Applications/Jalapeno
  • Made it possible to ignore a failing disc capacity check on P5020
Applications/RemoteShell
  • Updated OpenSSH to 9.3p2
Applications/Transfer
  • Fixed local path handling when navigating to parent directory
Applications/VPDF
  • Updated to latest libpoppler 25.01.0
  • Fixed C++ locale support
  • Fixed an exception/exit issue with specific PDFs related to outlines
  • Fixed some issue with opening document internal and external links when outline view was enabled
C/HDWrite
  • Fixed Start Offset to handle 64bit values
C/Installer
  • Fixed memory corruption issue with some scripts
C/Newer
  • Added a FILE/S argument to explicitly disable resident and library searches
C/Version
  • Improved compatibility parsing content between revision and date
Classes/Frameworks/MUI
  • Re-worked separator settings in the ASL requesters
  • Use [self new] instead of [class new] in helper constructors to aid with overriding
  • MUIList active would return 0 (instead of -1) even if the list was empty early on
  • Fixed the MUIA_Poplist_Object getter
Classes/Frameworks/OB
  • Added several missing methods to OBQueue
  • Reworked all error handling to go through common handlers and provide more data
  • Arexx messaging between two ObjectiveC apps bypasses rexx's baked in string length limits and uses UTF-8
  • Fixed a memory leak in OBArexxPort
Classes/Mui/Hex
  • Exposed 'isediting' state
Classes/Mui/VGraphics
  • Don't redraw on mouse moves when MUIA_VGraphics_LightenOnMouse is off
Classes/Reggae/Http_stream
  • Fixed memory leaks and other bugs in error code paths
  • NetThreadSendRequest: improved handling of network errors
Classes/Reggae/MediaLogger
  • Fixed a buffer overflow when rendering long event descriptions
Classes/Screenbar/Netlamps
  • Fixed incorrect network traffic statistics in certain conditions
Classes/Usb/Camdusbmidi
  • Fixed a bug with SysEx reception handling for multiple in/out DIN interface
Classes/Usb/Xbox360
  • Added support for GameSir-G7 SE Controller for Xbox
L/NetworksFS
  • Fixed connection error requester message
  • Store volume names in bookmarks when using the Connect window
  • Added missing MUIA_CycleChains
L/Smb2FS
  • Fixed to return error when setting date for a non-existing object
  • smb2_futimens: use mtime not atime for last_write_time
L/TrashFS
  • Respect DefIcon_Path when loading Trashcan icons
  • Hide .mtrash directories as they're created (SFS only)
Libs/Filesysbox
  • FbxSetupSystemStart: use GetUTCSysTime to get systemstart time
  • FbxDS2Timespec: Fixed tv_nsec overflow when ds_Tick was past the first second in minute
  • FbxTimeSpec2DS: Take tv_nsec into account when calculating ds_Tick
Libs/Icon
  • Fixed problem with classic icons
Libs/Ixemul
  • getcwd: Fixed signal locking
Libs/Lzma
  • Updated to liblzma 5.2.12
Libs/OpenSSL3
  • Updated to OpenSSL 3.1.7
Libs/Random
  • Improved random seeding
Libs/Thumbnail
  • Updated to ffmpeg 4.4.5
Data/SSL/Curl-ca-bundle.crt
  • Updated root certificates
Devs/Monitors/Radeon
  • Modified debug output
MUI
  • Added the Unicode collection to Fontpanel
  • Context menus will now open right-of mouse pointer
  • Check whether MUIA_Coloradjust_ShowAlpha is TRUE before adding the alpha slider
  • Fixed fixed-width font support in ASL requesters
  • Fixed dereferenced submenu edge case after some scroll/move operations
Network/Netstack
  • Improved errno/h_errno handling
Prefs/OpenURL
  • Updated Iris' defaults
Prefs/Printers
  • Fixed paper size units from cm to mm
Tools/HDConfig
  • Improved stability
Tools/IWizard
  • Don't overwrite Wayfarer/Iris when updating MorphOS and a newer version is already installed
  • Preserve newer Radeon and TinyGL, if installed
  • Fixed a bug in path filtering
Tools/Scout
  • Improved stability
  • Improved task UID display
Utilities/Commodities/Expose
  • Improved stability
Utilities/Multiview
  • Improved detection of text documents
  • Fixed a crash when rendering colored AmigaGuide text
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2025, 14:15] [Kommentare: 18 - 25. Jan. 2025, 01:04]
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17.Jan.2025



MorphOS: Jump'n Run SuperTux 0.6.3.1549
'BeWorld' hat SuperTux, ein klassisches, seitlich scrollendes Jump'n Run im Stil der ursprünglichen Super Mario-Spiele, für MorphOS in der aktuellen Version portiert. (dr)

[Meldung: 17. Jan. 2025, 06:19] [Kommentare: 0]
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17.Jan.2025



Plattformspiel: Hotfixes für "Tiny Pixel Adventure"
Bei Tiny Pixel Adventure (Video) handelt es sich um einen klassischen Plattformer. Nachdem vor gut einer Woche die finale Version veröffentlicht worden war (amiga-news.de berichtete), hat der Autor nun einige Fehlerbereinigungen nachgeschoben:
  • fix some graphics bug in level 23
  • Fixed a general bug in the level code display (it could happen that no level code was displayed if you had collected exactly the number of coins)
  • Removed the hearts at the beginning of the boss level (was actually only meant to test the level)
  • Level 29 small graphic errors fixed
(dr)

[Meldung: 17. Jan. 2025, 06:13] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2025
Amiga WARP Organization (ANF)


Amiga-WARP-Kalender für 2025
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2025 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung, der heuer unter dem Motto "40 Jahre Amiga" steht. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2025, 21:40] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2025



Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 3.2
vAmiga ist ein Amiga-Emulator für macOS. Änderungen in Version 3.2:

Enhancenemts:
  • Improved Dashboard (#856)
  • User-selectable number formats in inspector (#862)
  • Auto-completion for enum-like options in RetroShell (#861)
  • Framebuffer screenshots (#863)
Bug fixes:
  • The emulator does no longer crash when a dropdown menu in a shrinked toolbar is selected.
Internal changes:
  • Switched Swift interoperability from C to C++.
  • Encapsulated more data structures and types in the vAmiga namespace.
(cg)

[Meldung: 16. Jan. 2025, 21:36] [Kommentare: 1 - 17. Jan. 2025, 11:54]
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16.Jan.2025



Texteditor: Lite XL 2.1.7r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat seine Portierung des SDL-basierten Texteditors Lite XL aktualisiert. Das Update macht die Änderungen aus der offiziellen Lite XL 2.1.7-Veröffentlichung jetzt auch für Amiga-Anwender zugänglich, außerdem wurden die Einstellungen deutlich überarbeitet und einige Plugins werden direkt mit dem Editor ausgeliefert. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2025, 21:33] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2025



Breakout-/Circus-Klon: Alehop
Alehop (Video) ist ein Klon des Arcade-Klassikers Circus. Der ursprünglich bereits 2017 veröffentlichte Titel wird jetzt bei itch.io zum Download angeboten. Der Autor empfiehlt einen Amiga mit mindestens einem 68020-Prozessor. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2025, 21:29] [Kommentare: 0]
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16.Jan.2025
Mixel


Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" 1.0.3
"WiZONK!" (Video) ist ein mit der Scorpion Engine entwickelter Single-Screen-Plattformer, bei dem bis zu vier Kombattanten versuchen sich gegenseitig den Garaus zu machen. Version 1.0.3 beinhaltet u.a. zusätzliche Gegner und Karten, Spezialwaffen, mehr Musikstücke, Gastauftritte sowie einen Turnier-Modus. Außerdem gibt es Anpassungen am Gameplay, so können Projektile jetzt beispielsweise von Hindernissen abprallen oder sich gegenseitig zerstören. (cg)

[Meldung: 16. Jan. 2025, 21:23] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2025
MiDWaN


Amiga-Emulator: Amiberry 7.0 veröffentlicht
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neuentwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung der Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt.

Nach dem dritten Release-Kandidaten vergangene Woche wurde gestern nun die finale Version 7.0 offiziell veröffentlicht. Für schwächere Systeme wird diese nicht empfohlen, hierfür wird in Kürze ein Update von "Amiberry-Lite" nachgereicht werden. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2025, 10:21] [Kommentare: 1 - 23. Jan. 2025, 18:39]
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15.Jan.2025
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde gestern u.a. um 254 Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres ergänzt.

Zudem werden nun Spiele in Maschinensprache mitgezählt und es wurden weitere Herausgeber von Public-Domain-Spielen ergänzt wie Software 2000 und die Aminet-CD-Reihe. Daneben kann die Amiga Games List als CSV- bzw. Excel-Datei heruntergeladen werden.

Die Liste umfasst nun 14.648 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
  • 13843 Spiele
  • 490 Erweiterungs- oder Daten-Disks
  • 158 Spiel- oder Level-Editoren
  • 157 Interpreter
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2025, 10:21] [Kommentare: 0]
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15.Jan.2025



Sonderausstellung "40 Jahre Amiga ... makes it possible!" in Karlsruhe
Im Museum des RetroGames e.V. in der Schauenburgstraße 5 in Karlsruhe kann bis Ende des Jahres samstags von 15 bis 22 Uhr die Sonderausstellung "40 Jahre Amiga ... makes it possible!" besichtigt werden. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2025, 10:20] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2025



Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 35 (englisch)
Die Ausgabe 35 des englischsprachigen Magazins Amiga Addict ist jetzt beim Verlag addict.media und im britischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Titelthema widmet sich der epischen Turrican-Reihe: Die Redaktion spricht mit Factor-5-Chef Julian Eggebrecht und mit Programmierer Holger Schmidt über die Entwicklung dieser Serie.

In dieser Ausgabe finden sich außerdem Reviews von Dungeonette und von neuen Spielen aus dem AmiGameJam-Wettbewerb, eine Galerie mit Kunst- und Konzeptarbeiten von Dan Malone (u.a. Speedball 2: Brutal Deluxe, The Chaos Engine 2), eine Besprechung der 3D-Software Caligari, Hardware-Tests der neuen Tastatur-Controller DoohicKEY und ZonKEY, ein Feature über Sporttrikot-Sponsorings und vieles mehr.

Amiga Addict erscheint alle sechs Wochen und ist als Einzelausgabe oder als Abonnement erhältlich, entweder in gedruckter Form oder als PDF-Dokument. (nba)

[Meldung: 14. Jan. 2025, 19:01] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2025



USB-Stack: ANAIIS 1.25
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einem 68000-Prozessor läuft. Damit kann zum Beispiel die Subway 2021 von Alinea Computer betrieben werden. Änderungen der neuen Version 1.25:
  • Fix ghost vendor:product for .usbfd drivers
  • Fix massive splash screen
  • Fix Weak binding for WB1.3
  • Use FindIName() instead of FindName() for .usbfd driver names
  • rMassstorage.usbfd and massive share the same code (and bugs)
Für zukünftige Versionen hat der Entwickler die Verbesserung der Benutzeroberfläche sowie die Erhöhung der Geschwindigkeit und Responsivität geplant. (nba)

[Meldung: 14. Jan. 2025, 18:51] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2025, 21:04]
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14.Jan.2025
MiDWaN


Amiga-Emulator: Amiberry-Lite 5.8.0 RC1
Blitter Studio, die Entwickler des beliebten Amiga-Emulators Amiberry, der speziell für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das ASUS Tinkerboard entwickelt wurde, haben die erste Release-Candidate-Version (RC1) von Amiberry-Lite 5.8.0 vorgestellt. Diese optimierte Version richtet sich an Systeme mit geringerer CPU-Leistung, die nicht von den erweiterten Features des kommenden Amiberry 7.0 profitieren können.

Der Release Candidate der Version 5.8.0 von Amiberry-Lite führt mehrere zurückliegende Updates für die RC-Versioneb von Amiberry 7 zusammen.

Ein DEB-Paket erleichtert nun die Installation, bei der ein separates Verzeichnis für Amiberry-Lite unter $HOME erstellt wird. Amiberry und Amiberry-Lite können so parallel genutzt werden.

Außerdem wurden neben weiteren Änderungen die GUI-Bibliothek, die Emulation der Serial-Schnittstelle und die Unterstützung von HDD- und CD-Laufwerken aktualisiert.

Die verfügbaren Binärdateien sind derzeit nur für Debian-basierte ARM- und ARM64-Plattformen (aarch64) verfügbar. Die unterstützten Debian-Versionen sind Bookworm und Bullseye, da ältere Versionen schon seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt werden.

Neben den lauffähigen Paketen für die genannten CPU- und Betriebssystem-Kombinationen stellt der Entwickler auf GitHub auch die vollständigen Sourcecodes zur Verfügung. (nba)

[Meldung: 14. Jan. 2025, 18:43] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2025, 07:56]
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14.Jan.2025



Programm zur DeepL-Nutzung: AmiTranslate 0.5
Marcus 'ALB42' Sackrows Programm AmiTranslate dient als Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL mit zusätzlicher PDF und UTF-8 Textspeicherung und liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS vor.

In Version 0.5 ist die Möglichkeit zur lokalen Übersetzung der Benutzeroberfläche von AmiTranslate neu hinzugekommen. Aktuell steht die Oberfläche nur in deutscher Sprache zur Verfügung. Neue Sprachen können nun aber einfach hinzugefügt werden.

Neben einer SSL-gesicherten Internetverbindung (OpenSSL3 unter MorphOS bzw. AmiSSL bei den anderen Systemen) benötigt das Programm auch MUI (ab Version 3.8) sowie die MUI-Klasse texteditor.mcc. (nba)

[Meldung: 14. Jan. 2025, 18:13] [Kommentare: 0]
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