amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

03.Dez.2022



Adventskalender: Tür 3 - Joerg van de Loo
Für die dritte Tür unseres Adventskalenders hat sich der Entwickler Joerg van de Loo viel Zeit genommen, dessen Amiga-seitiges Hauptprojekt der Texteditor BareED ist. Im Gegensatz zu anderen Editoren ist BareED ein RAM-basierter und pixelorientierter (nicht zeichenorientierter) Texteditor für den Amiga. Das bedeutet, es können proportionale Schriftarten (die Zeichen können in der Breite variieren) angezeigt und echte Tabulatoren verwendet werden. Ebenso unterstützt er Syntaxhervorhebung, was eine schnelle CPU (68040 CPU oder besser) erfordert.

Darüberhinaus schreibt er Tools wie zum Beispiel RTF-Riddle zur Konvertierung von RTF-Dateien in das HTML5-Format. Immer lesenswert und von großer Hilfe für andere Entwickler sind seine Kommentare zu diversen Softwaremeldungen auf amiga-news.de. Ein herzliches Dankeschön dafür an dieser Stelle. Seine Anekdote für das dritte Türchen:

Polizei - Freitag, 23. Dezember 1988

Ich bin nach zweiwöchiger Arbeit spätabends (nachts!) Zuhause angelangt und frage umgehend meine Freundin, ob sie die benötigten Kabel zum Anschluss des Monitors bekommen habe, denn derzeit erstrahlt mir alles nur in schwarz-weiß entgegen und zudem lautlos. Zuerst hatte ich den Amiga am Fernseher betrieben, aber jetzt bin ich stolzer Besitzer eines 1084S Monitors, bei dem aber der Beipack nicht beigepackt war...

Sie verneint, und meine Mutter pflichtet ihr bei, dass sie beide alles versucht hätten, diese Kabel auf die Schnelle zu bekommen, was aber unmöglich war. Mist. Ich rufe einen Freund an, von dem ich weiß, dass er spätnachts noch vor seinem Amiga sitzt. Er hat zwar diese Kabel, erübrigen kann er sie aber nicht. Nochmals Mist. Er nennt mir aber eine Telefonnummer eines Amiga-Hardware-Entwicklers mit angelehntem Shop im Umkreis - dort solle ich es mal versuchen.

Ausschlafen geht heute nicht, es ist der 24. Dezember - aber nicht wegen der Vorbereitung auf den Weihnachtsabend, sondern weil ich einfach kaum Schlaf finde, da ich mir den Kopf zermartere, wie ich den ollen 1084 S Monitor an meinen A2000(B) betreiben kann, weil die passenden Kabel nicht beilagen. Ich will eigentlich schon um 7:00 Uhr den Hardware-Entwickler anrufen, verkneife es mir aber bis 9:00 Uhr morgens. Eine freundliche Frauenstimme meldet sich und ich frage nach, ob sie diese Kabel hätten. Sie verweist mich an ihren Sohn. Er meldet sich und gibt zu bedenken, dass heute der 24. Dezember ist. Ja, ja, ja, weiß ich. Ich frage nach, ob er die benötigten Kabel hätte. "Natürlich", ist seine Antwort. Meine nächste Frage ist, wann ich diese abholen könnte. Er meint am 27., seine Mutter ruft dazwischen und sagt, dass sie bis Anfang Januar geschlossen hätten. Aua. Ich will frustriert auflegen, als er sagt, dass er noch eine Stunde im Laden sei. Hmmm, dürften gut und gerne etwas mehr als 40 Kilometer sein - das könnte ich schaffen. Ich sage zu, mich zu beeilen und düse wenig später los.

Meinem Opel Manta mit getunten Motor und Ballon-Reifen (aber ohne Fuchsschwanz und Wackeldackel!) macht dieses Regenwetter nichts aus, und mir auch nicht, da ich als Vielfahrer, der in Süddeutschland arbeitet, mit ganz anderen Witterungsbedingen klarkommen muss. Hier am Niederrhein sind die Fahrer aber anscheinend schon mit diesem Regen überfordert. Ich bin nur am überholen und lege die Richtgeschwindigkeit auf etwas oberhalb der von Autobahnen an. An einer Kreuzung mit Stopp-Schild mache ich eine Vorfahrtachtenstraße draus. Drei Kilometer weiter biegt ein LKW links in meine untergeordnete Straße, so dass ich das Stopp-Schild geflissentlich übersehe und rechts abbiege. Die 70er Zone liegt schnell hinter mir und dann geht es nur noch gerade aus - also muss ich dauernd überholen.

Dann bin ich in der Nähe meines Zieles und muss links abbiegen. Nach fünfzig Metern halte ich rechts an und hole den Faltplan heraus (jo, damals gab es noch keine Navis). Ich orientiere mich - dauert auch nicht lange, denn darin habe ich Übung. Beim Blinker links setzen sehe ich plötzlich Blaulicht hinter mir - oh, Polizei im Einsatz - die lasse ich doch noch eben vorbei. Also Blinker zurückgestellt und gewartet, dass das Polizei-Auto an mir vorbeifährt. 1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden - nichts. Ich blicke in den Rückspiegel - die stehen jetzt direkt hinter mir! Wollen die etwas von mir? Ich bin mir keiner Schuld bewusst!

Ein Polizist steigt aus und wird umgehend nass ob des Regens. Er klopft an die Scheibe und meint "Allgemeine Fahrzeugkontrolle". Mensch, muss das jetzt sein - ich habe es eilig. Ich öffne das Fenster und er fragt nach den Papieren. Ich händige sie ihm aus. Er fragt mich ob ich wüsste, weshalb sie mich anhielten. Ich verneine. Er belehrt mich: überhöhte Geschwindigkeit, nicht angepasste Fahrweise, zweimaliges Überfahren eines Stopp-Schildes und hätten sie das Blaulicht nicht eingeschaltet, hätten sie den Anschluss verloren. Autsch.

Ob ich nicht das Blaulicht gesehen hätte, fragt er mich. Ich verneine abermals. Mir wird plötzlich klar, dass mir Führerscheinentzug und ein Bußgeld droht, ohne dass mich der Polizist darauf hinweisen muss. Ich steige aus - und werde auch nass. Ich erkläre dem Polizisten, warum ich es so eilig habe - Arbeitsplatz Süddeutschland, Erstwohnsitz Niederrhein, Computer, Monitor, keine passenden Kabel, Weihnachten, Geschäfte zu, Schwarz-Weiß, kein Sound - und alles nur wegen des fehlenden Beipacks - und dass das Geschäft, in dem ich diesen Monitor erstanden habe, erst Mitte des kommenden Januars den fehlenden Beipack nachreichen könnte.

Er erklärt mir, dass das noch lange kein Grund wäre, die Straßenverkehrsordnung zu missachten. Ich gebe zu bedenken, dass ich nachweislich im Jahr mehr als 110-T Kilometer fahre und noch kein Punkt in Flensburg (damals gab es noch diese Institution) hätte, demnach meine heutige Fahrweise eine Ausnahme wäre, und ich einsehen würde, dass ich Bockmist gebaut hätte. Er meint nur: "Warten Sie hier". Er geht mit den Papieren zum Polizei-Auto und steigt ein.

Kurze Zeit später kommt er wieder und eröffnet die Belehrung mit: "Ich habe mich mit meinem Kollegen beraten. Da heute Heiligabend ist und Sie sich einsichtig zeigen, sind Sie mit einem Verwarngeld von 20 DM einverstanden?". Ich kann mein Glück nicht fassen! Natürlich bin ich damit einverstanden! Habe mich im Geiste schon von meinem "Lappen" getrennt. Ich bezahle die 20 DM und höre mir seine Belehrungen an - obwohl wir beide dabei klatschnass werden. Er reicht mir meine Papiere und wünscht mir eine gute Fahrt und ein frohes Weihnachtsfest - dasselbe wünsche ich ihm auch, und das ist ehrlich gemeint! Sie drehen um und ich setze meine Fahrt fort.

Klatschnass drücke ich die Klingel des Privateinganges. Die Mutter des Hardware-Entwicklers öffnet - und meint es gut mit mir und reicht mir ein Handtuch zum Trocknen. Dann leitet sie mich in den eigentlichen Laden, der heute zu ist aber in dem ihr Sohn irgendwelche elektronischen Dinge zusammen baut. Wir machen uns bekannt und er hat auch schon die Kabel, die ich benötige, herausgesucht und auf dem Tresen gelegt. Wie ich mich so umschaue, entdecke ich Diskettenlaufwerke, Speicherkarten und noch vieles Mehr. Wir kommen ins Gespräch und nach einer Weile, bei dem seine Mutter uns unterbricht und zum Aufbruch drängt, verlasse ich das Geschäft mit den benötigten Kabeln und einer 2 MB bestückten 8 MB Speicherkarte sowie ein Zweitlaufwerk.

Tiefenentspannt fahre ich zurück und freue mich riesig auf das kommende Weihnachtsfest. (dr)

[Meldung: 03. Dez. 2022, 14:24] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2022, 19:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.5
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.5 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, die mit einer aktualisierten Version von libcURL Probleme mit HTTP/2 behebt.

Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2022, 19:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2022



Adventskalender: Tür 2 - Daniel Jedlicka
Hinter der zweiten Tür unseres Adventskalenders mit den Initialen "DJ" hat Daniel 'trixie' Jedlicka eine Geschichte für uns vorbereitet. Der AmigaOS-4-Entwickler ist vor allem durch seinen in jüngster Zeit entwickelten Audio-Editor Rave bekannt, engagiert sich für AmigaOS 4 aber schon weitaus länger: So schrieb er für OS4 Coding einige Artikel (zum Beispiel über die Programmierung von Screens), veröffentlichte das englische Wörterbuch WordNet (aktuelle Version 3.5) und hat seit 2015 die Entwicklung von ADRipper übernommen (aktuelle Version 1.13).

Darüberhinaus betreibt er seinen Blog Rear Window, in dem er nicht nur Statusupdates zur Entwicklung seines Audio-Editors veröffentlicht, sondern weitergreifende und sehr lesenswerte Artikel zum Beispiel jüngst über die Amiga37 oder die Frage, was ihn als Entwickler motiviert. Im Folgenden seine Anekdote:

"Es ist der 3. August, wir schreiben das Jahr 1990, ich bin siebzehn Jahre alt und sitze in einem Reisebus. Mein Vater und ich sind auf dem Rückweg von Nürnberg. Aber keine Sorge, wir waren nicht auf Sightseeing-Tour; die Geschichte der Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen waren uns völlig egal.

Der Bus ist voll beladen mit allerlei Elektronik. Acht Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind westliche Waren in tschechischen Geschäften noch immer ein seltener Anblick. Die Reiseveranstalter florieren, denn Einkaufstouren wie die, von der wir gerade zurückkehren, sind im ersten Jahr der Freiheit äußerst beliebt. Die Stimmung im Bus ist ausgelassen. Am aufgeregtesten und lautesten ist eine Gruppe von HiFi-Enthusiasten auf den Vordersitzen: Sie hören einfach nicht auf, über Sony, Panasonic und etwas namens Nakamichi Dragon zu schwadronieren. Ich verstehe das alles nicht.

Unser Bus hält an der Staatsgrenze. Nach ein paar Minuten steigt ein junger tschechischer Zollbeamter ein und fragt: "Hat jemand etwas zu verzollen?"

Auf seine Worte folgt eine peinliche Stille, die eigentlich "Nein" bedeuten sollte.

Er blickt auf die Flut von Kisten, die aus den Gepäckablagen ragen, und auf Taschen, die den Gang halb blockieren. Die Lüge ist so dreist und offensichtlich, dass der Beamte einige Zeit braucht, um sie zu verarbeiten. Er steigt aus dem Bus aus und nimmt unseren Reiseleiter mit. Ich sehe, wie sie neben dem Fahrzeug stehen und sich aufgeregt über etwas unterhalten. Der Reiseleiter gestikuliert wild.

Nach ein paar Minuten kommt der Beamte zurück in den Bus und wir wissen alle, dass wir in Schwierigkeiten stecken. Reihe für Reihe geht er den Gang entlang und inspiziert die Ladung, und wenn eine bestimmte Kiste zu teuer aussieht, um ignoriert zu werden, beordert er den unglücklichen Besitzer aus dem Bus, wo andere uniformierte Beamte ihn übernehmen. Nach ein paar Minuten ist bereits eine kleine Menschenmenge da. Durch das Fenster kann ich sehen, wie sie mit Pässen, Zollformularen und Geldscheinen herumfummeln.

Der Bus ist fast halb leer und mein Vater schwitzt sehr stark. Das haben wir nicht einkalkuliert! Wir haben unser ganzes Geld in Deutschland ausgegeben, wie um alles in der Welt sollen wir jetzt die Zollgebühren bezahlen, vielleicht sogar eine saftige Geldstrafe, weil wir unsere Waren nicht deklariert haben? Mit Sicherheit werden wir mit leeren Händen zurückkehren, denn unsere Einkäufe werden einbehalten oder beschlagnahmt.

Der Beamte nähert sich unseren Sitzen. Wir können auf keinen Fall so tun, als gäbe es den großen Karton, der schmerzhaft zwischen mir und meinem Vater steht, nicht. Der Beamte mustert mich. Ich stelle fest, dass er fast so alt ist wie ich, vielleicht ein bisschen älter, frisch von der Schule. Er schaut auf den Karton und seine dünnen Lippen lesen leise das Wort "Commodore". Dann sieht er mich wieder an.

Und dann geht er weiter. Mein Vater beginnt schwer zu atmen, als hätte er gerade einen Herzinfarkt erlitten.

Nach etwa vierzig Minuten überquert der Bus endlich die Grenze. Meine Amiga-Geschichte beginnt." (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2022, 06:01] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2022, 03:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2022



Adventskalender: Tür 1 - Achim Kern
Unseren Adventskalender eröffnet Achim Kern, der mit seinem Label KeHo Software für diverse Hollywood-Anwendungen bekannt ist. Neben diversen Spielen wie Balloons oder Mars Tank Attack, widmet er sich vor allem seinem SmartHome-Projekt zur Automatisierung der eigenen vier Wände.
Hier nun seine Adventsgeschichte:

"Wir schreiben das Jahr 1981. Achim und sein Kumpel Martin - leidenschaftliche Elektronikbastler - sind im Wettstreit, wer den besten Radio-Sender und den stärksten HiFi-Verstärker (damals zählte Watt und Klirfaktor) bauen kann. Wie jedes Jahr machen sie sich dazu auf den Weg zur Hobby & Elektronik auf den Stuttgarter Killesberg, um dort die neuste Hardware (Transistoren, Bausätze etc.) zu ergattern. Doch dieses Mal sollte Geschichte geschrieben werden: Achim entdeckte einen Stand, an welchem eine kleine schwarze Folientastatur gezeigt wurde. Diese war in der Lage, auf einem kleinen Bildschirm Zahlen und Buchstaben erscheinen zu lassen?! Achim und Martin hatten keine Ahnung, was das war, welchen Sinn das Ganze hatte - aber die Neugier und Faszination war sofort geweckt.

Problem: das Teil kostete 398 DM! Und sie wussten nicht, was man damit wirklich machen kann. Achim hat sich dann durchgerungen, sein Erspartes zu opfern und den schwarzen Kasten (ZX81 Computer) gekauft. Zuhause wurde der "Zauber-Kasten" an Papas Schwarz-Weiss-Fernseher angeschlossen. Alle versammelten sich vor dem Gerät, als er sein erstes (BASIC) Demo eintippte, in der Art:
  • A=5
  • B=5
  • PRINT A+B
Sein Vater fragte verblüfft: "Achim - und was soll das bringen?". Er sagte ihm: "Weiss ich noch nicht - aber das ist die Zukunft, die kommen wird!".

Und wie wir alle heute sehen können: Achim hatte die Zeichen der Zeit richtig erkannt! Und wurde Jahre später einer unserer treuesten AMIGA Jünger. Das neuste Projekt von Achim (KeHoSoftware), auf welches sich alle AMIGA Fans freuen dürfen, heißt "MERMAID AMICA" - wieder kostenlos - made with Hollywood - Halleluja."


(dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 06:34] [Kommentare: 9 - 05. Dez. 2022, 10:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2022
Craig Loewen


WSL für Windows 10/11 allgemein verfügbar
Wie Microsoft in einem Entwicklerbucheintrag erläutert, steht das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store jetzt allgemein für Windows 10 und 11 zur Verfügung, nachdem es vorher noch den Status "Preview" innehatte. Damit ist es ab sofort für Nutzer und Entwickler einfacher, das von Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz geschriebene Laufzeitumgebung für Linux, "AxRuntime", unter Windows zu testen: für bestehende Benutzer ist ein einfaches Upgrade mit wsl --update möglich. Verwendet man die Store-Version der WSL, erhält man WSL-Updates viel schneller als früher, als die WSL noch eine Windows-Komponente war.

Auf Wunsch der WSL-Community wird die WSL im Store nun auch unter Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. So können auch Windows 10-Nutzer die neuesten WSL-Funktionen nutzen, einschließlich der Unterstützung von systemd und Linux-GUI-Anwendungen. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2022, 06:48] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 01:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022



AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten aktualisiert
George 'walkero' Sokianos hat erneut das Skript zum korrekten Anzeigen von GitHub-Seiten für den Browser Odyssey aktualisiert: nun wird eine URL unter den Assets angezeigt, wo vorher nichts zu sehen war. (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 05:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022
ujb (Kommentar)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.5
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.5 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die neue Version bietet Unterstützung für die automatische Archivierung von Anhängen in einem Zip-Archiv, einschließlich der Verschlüsselung mit einem Passwort. Änderungen:
  • Anhänge können nun beim Schreiben von E-Mails automatisch in ein Zip-Archiv umgewandelt werden
  • Zip-Anhänge können direkt aus Iris extrahiert werden
  • Eine Warnung / ein Signalleck bei der Anzeige des Ordners für ausgehende Nachrichten wurde behoben
Download: iris.lha (21 MB) (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.4
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.4 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
  • Massive performance gains in decoding of large file images
  • Loading progress bar colour can now be configured in Interface settings
  • Cherrypicked OffscreenCanvas fixes from latest WebKit sources
  • Added handling of very long filenames when finalizing a download
  • Fixed a bad free call in the media decoder
  • Disabled some stray debug
Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 20:02] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2022, 22:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
Twitter


Netzwerk-Lösung: Amiga Explorer 10
Cloantos Amiga Explorer ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Laufwerke eines Amigas von einem Windows-Rechner aus, dabei werden Nullmodemkabel, Netzwerk oder Bluetooth-Adapter zur Verbindungsaufnahme unterstützt. Zu den Neuerungen in der jetzt veröffentlichten Version 10 gehören eine neue Zwischenablage - die bidirektionale Freigabe von Text in der Zwischenablage wurde hinzugefügt - und wiederhergestellte "Windows XP SP3"-Unterstützung. Dies ist ein kostenloses Update für alle früheren Versionen. Der volle Changelog ist unter "Eigenschaften" auf der Windows-Seite einzusehen. Das Amiga-Update kann über die Windows-Seite erfolgen oder über das Aminet. (dr)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 16:20] [Kommentare: 2 - 28. Nov. 2022, 10:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



Aminet-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha     comm/net   131K  68k Cloanto Amiga Explorer Update
wla_dx_v10.4.lha         dev/cross  7.0M  68k WLA DX - 8-bit CPU Cross Macr...
PortablE.lha             dev/e      13M   ALL E compiler, r6b (24.11.2022)
AVAGOMouse.lha           docs/hard  540K  68k hack Dell mouse for Amiga w/ ...
f1champ.lha              docs/misc  74K       Statistics of Formula One 195...
nblood.lha               game/shoot 1.0M  68k Blood Amiga Port
wcs.lha                  gfx/3d     1.9M  68k recompiled version of World C...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
MultiMeedio.lha          mus/play   32K       Script to control many media ...
RNOInfoScreen.lha        mus/play   12M   ALL Music player front-end and in...
RNOTunes.lha             mus/play   8.3M  MOS Multi-format audio player
RNOTunes_68k.lha         mus/play   8.0M  68k Multi-format audio player
RNOTunes_68k_FPU.lha     mus/play   7.9M  68k Multi-format audio player
RNOTunes_AROS.lha        mus/play   8.3M  x86 Multi-format audio player
RNOTunes_OS4.lha         mus/play   8.8M  OS4 Multi-format audio player
RNOTunes_WOS.lha         mus/play   8.6M  WOS Multi-format audio player
sdop.lha                 text/misc  2.8M  MOS DocBook XML to PostScript pro...
UHCGUI-Current.lha       util/wb    58K   68k GUI frontend for the UHC-Tool...
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



AROS-Archives-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
rnoinfoscreen.i386-aros.lha  aud/pla 12Mb  Music player front-end and info ...
rnotunes.i386-aros.lha       aud/pla 8Mb   Multi-format audio player
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RNOInfoScreen_1.8.lha     Audio/Players             RNOInfoScreen works as ...
RNOTunes_1.0.lha          Audio/Players             RNOTunes is a GUI based...
MultiMeedio_1.4.lha       Audio/Scripts             A script to control man...
Chrysalis_3.17r3_Micro... Chrysalis                 This pack allows you to...
PortablE_r6b.lha          Development/E             PortablE is a recreatio...
SDL_2.26.0_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL2 : SD...
ncursesw_6.3.zip          Development/Library       ncursesw (ncurses with ...
MorphOS_in_detail_1.1.pdf Documentation/MorphOS     An old documentation ab...
VICE_2.4.lha              Emulation                 Old version of VICE, an...
BootClock_1.30r1.lha      Misc                      A little and easy progr...
Stellarium_0.8.2.lha      Misc                      A MorphOS port of Stell...
PastePass_2.0.lha         System/Utilities          A simple passwordmanage...
Hexedit.zip               Text/Edit                 View/edit files in hexa...
sdop_0.90.lha             Text/Misc                 DocBook XML to PostScri...
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Passwort-Manager PastePass 2.0
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einfügt. Auch ein Hilfsprogramm zur Verschlüsselung der Passwörter ist enthalten. Mit der Vorabversion 1.9 von Anfang November hatte der Autor den Code überarbeitet, viele Sicherheitsprüfungen hinzugefügt und die gesamte GUI und den Programmablauf verschlankt. Nun hat er Version 2.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Datumsformat im Info-Fenster korrigiert
  • Verlust des Fokus auf das Hauptpasswort behoben
  • ein Problem wurde behoben, bei dem das Löschen der Datenbank die Eingabe einer neu erstellten Datenbank unmöglich machen konnte
  • OpenURL-Unterstützung reaktiviert (Doppelklick auf Element)
  • fehlende Locale-Strings hinzugefügt
  • das Standard-Speicherverhalten wurde geändert: es wird jetzt nur noch automatisch gespeichert, wenn das Master-PW gewechselt wird, alles andere führt zu einer Abfrage, wenn versucht wird, das Programm zu beenden, ohne vorher manuell das Menü "Speichern" anzuwählen
  • einige kleinere Tippfehler und Ungereimtheiten behoben
  • die SimpleCat ".cs" Datei für den Übersetzer hinzugefügt (ich hoffe, das ist die richtige, ist schon eine Weile her...)
  • Französisches Gebietsschema hinzugefügt
  • Datenbank wird beim Verlassen der Einstellungen auf "geändert" gesetzt, so dass man daran erinnert wird, vor dem Verlassen zu speichern
Download: PastePass.lha (76 KB) (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 17:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022
AmigaPage (Forum)


AROS: Grafische Benutzeroberfläche für SoX in Entwicklung
Fabio 'Allanon' Falcucci - unter anderem bekannt für das Denkspiel G.E.M.Z. oder das GUI-System HGUI - arbeitet an einer grafischen Benutzeroberfläche für das CLI-Tool Sound eXchange (SoX), mit dem man Sounddateien zwischen verschiedenen Dateiformaten konvertieren und optional verschiedene Soundeffekte anwenden kann.

Wie er nun in einem zweiten Fortschrittsbericht schreibt, ist seine Oberfläche bereits nutzbar und zeigt dies an mehreren Screenshots zur Verfügung.
Man kann den Autor auf seiner Patreon-Seite unterstützen. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 08:50] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2022, 01:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2022



Metacompiler: Portabl E r6b
Christopher Handleys Metacompiler "Portabl E" übersetzt den mit Amiga E geschriebenen Code in C++ und kompiliert ihn dann mittels GCC zu einer ausführbaren Datei. Eine separate Installation von GCC ist erforderlich. Ein weiteres Update behebt zwei Fehler der vor kurzem veröffentlichten Version r6 (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • Changed: AmigaOS4: Worked-around a bug in the latest OS4 SDK (54.16), which has problems compiling C++ code, unless you use GCC v6.4.0.
  • BUG: Amiga: Fixed the installer still failing at "Copying executables..." in some cases.
(dr)

[Meldung: 25. Nov. 2022, 06:31] [Kommentare: 1 - 25. Nov. 2022, 09:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2022



Audio-Abspieler: RNOTunes für alle Amiga-Systeme
RNOTunes ist eine GUI-basierte Audioplayer-Anwendung mit Unterstützung für viele verschiedene Audioformate, eingebettete Cover-Bilder und Last.fm-Scrobbling (die Übertragung der Song-Informationen, um unbekannte Künstler mit ähnlicher Musikausrichtung zu finden, bezeichnet Last.fm als "Scrobbling").

Das Programm ist für AROS (i386), AmigaOS 3 (68k und WarpOS), AmigaOS 4, und MorphOS verfügbar (YouTube-Video). Features:
  • unterstützt MP3, FLAC, Ogg Vorbis, AAC, AIFF, WAV, Protracker, DigiBooster, SID, AHX, FastTracker II, ScreamTracker, OctaMED, The Player, NoisePacker, ProRunner, Oktalyzer, Impulse Tracker, Ultra Tracker, Ice Tracker, Liquid Tracker, Quadra Composer und viele andere Formate
  • Konfigurierbare GUI mit Cover-Bild-Anzeige
  • Lädt eingebettete Cover-Bilder und andere Metadaten aus MP3-, FLAC- und Ogg Vorbis-Dateien
  • Eingebauter Last.fm-Scrobbler
  • Anzeige von Liedtexten
  • Editor für Tune-Eigenschaften, der Änderungen in einer lokalen Datenbank speichert
  • Interne Wiedergabelisten
  • Import und Export von Wiedergabelisten aus Jukebox, AMPlifier, etc.
  • Automatisches/manuelles Speichern der letzten Session
  • Speicherung der Gesamtzeit der Wiedergabemenge
  • Option zur Bewertung von Musikstücken
  • Umfangreiche Funktionen zur Dateiauswahl
  • Option zum Löschen von Dateien
  • ARexx-, Kommandozeilen- und Tooltypen-Unterstützung
Das Programm ist im Aminet verfügbar.

RNOInfoScreen und MultiMeedio wurden ebenso aktualisiert, um RNOTunes zu unterstützen. (dr)

[Meldung: 22. Nov. 2022, 06:27] [Kommentare: 7 - 27. Nov. 2022, 13:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2022



Aminet-Uploads bis 19.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.11.2022 dem Aminet hinzugefügt:
LuettjeBookholler.lha    biz/misc   1.7M  OS4 Little Personal Finance program
DownLoadZeit.lha         comm/www   44K   68k Calculate download time for a...
PortablE.lha             dev/e      13M   ALL E compiler, r6a (13.11.2022)
less-mos.lha             dev/gg     664K  MOS Viewer program similar to "more"
libflac.lha              dev/lib    1.5M  OS4 Free Lossless Audio Codec
ncursesw.zip             dev/lib    2.7M  MOS ncursesw (ncurses with wide c...
c2plib.lha               dev/misc   172K  68k chunky2planar as an Amiga sha...
Fussball-WM-2022.lha     docs/misc  10K       TurboCalc Spreadsheet WM-2022...
F1GP2022Carset.lha       game/data  15K       2022 Carset for F1GP
FunT106E.lha             game/think 161K  68k Tetris clone, 1-4 players, SH...
7mezzoplus.lha           game/wb    328K  68k Popular Italian Christmas game
arteffect2.lha           gfx/edit   13K       ArtEffect spanish catalog (4.0)
zx81paint.lha            gfx/edit   34K   68k Paint program, creates ZX81 c...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
DAPlayer_os4.lha         mus/play   1.1M  OS4 Digital audio player mp3, cdd...
hexedit.zip              text/edit  191K  MOS View/edit files in hexadecima...
Image2PDF.lha            util/conv  6.2M  ALL convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
VATestprogram.zip        util/misc  2.7M  68k Versatile Amiga Test Program
ScreenTime.lha           util/time  67K   68k Screen clock, configurable wi...
Palette.lha              util/wb    37K   68k Change WB-Color(s) in realtime
UHCGUI-Current.lha       util/wb    58K   68k GUI frontend for the UHC-Tool...
(snx)

[Meldung: 20. Nov. 2022, 07:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2022



AROS-Archives-Uploads bis 19.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.11.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
portable.lha                 dev/lan 13Mb  E Compiler
opensupaplex.i386-aros.zip   gam/puz 11Mb  Clone of DOS maze game. Collect ...
image2pdf.lha                off/dtp 6Mb   convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
(snx)

[Meldung: 20. Nov. 2022, 07:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 19.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.11.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
HivelyTracker_1.9.lha     Audio/Tracker             A tracker program based...
PortablE_r6a.lha          Development/E             PortablE is a recreatio...
Less_608.lha              Development/GeekGadgets   A paginator similar to ...
AmiArcadia_29.3.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
iGame_2.2.0_FR.lha        Games/Launcher            French catalog for iGam...
Image2PDF_1.2.lha         Graphics/Convert          Image2PDF_1.2.lha
BootClock_1.30.lha        Misc                      A little and easy progr...
Lupe_2.1_FR.lha           System/Ambient/Utilities  French catalog for Lupe...
PastePass_1.11_FR.lha     System/Utilities          French catalog for Past...
Hexedit.zip               Text/Edit                 View/edit files in hexa...
(snx)

[Meldung: 20. Nov. 2022, 07:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2022



AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub- und itch.io-Seiten
Ende 2021 hatte George 'walkero' Sokianos für den Browser Odyssey ein Skript zur Verfügung gestellt, nach dessen Einbindung man sich GitHub-Projektseiten wieder anzeigen lassen kann (amiga-news.de berichtete). Dieses hat er nun aktualisiert, sodass es zu keinen Überlappungen in der Anzeige mehr kommen sollte. Darüberhinaus hat er heute ein weiteres Skript zur korrekten Anzeige von itch.io-Seiten veröffentlicht. Zu beachten ist, dass der Browser nach dem Einbinden des Skriptes neu gestartet werden muss. (dr)

[Meldung: 18. Nov. 2022, 14:50] [Kommentare: 8 - 19. Nov. 2022, 06:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022



Video: Nutzung von 68k-Programmen unter MorphOS
Ravi Abbott, bekannt für seine Dokumentation "Downfall Amiga, after Commodore" (amiga-news.de berichtete), zeigt in seinem neuesten Video, wie man das Betriebssystem MorphOS installiert und es anschließend so einrichtet, dass man 68k-Anwendungen und -Spiele nutzen kann. (dr)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 17:16] [Kommentare: 6 - 17. Nov. 2022, 17:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2022
Olaf Schönweiß (ANF)


Video: Scalos als Linux-Desktop
Der vor zehn Jahren für AROS portierte Workbench-Ersatz Scalos läuft in einem noch sehr frühen Zustand nun auch unter der Laufzeitumgebung AxRuntime unter Linux.

Ein Video davon ist unter dem Titellink zu bewundern, in einem Forenbeitrag beschreibt Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz, wie man vorgehen muss, wenn man es selber ausprobieren möchte. (snx)

[Meldung: 16. Nov. 2022, 14:12] [Kommentare: 2 - 17. Nov. 2022, 17:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2022



Metacompiler: Portabl E r6a
Christopher Handleys Metacompiler "Portabl E" übersetzt den mit Amiga E geschriebenen Code in C++ und kompiliert ihn dann mittels GCC zu einer ausführbaren Datei. Eine separate Installation von GCC ist erforderlich. Das nun verfügbare Update behebt einige Fehler der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version r6 (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
  • BUG: AmigaOS4: Fixed the 'std/cGui' module failing to compile (MUIA_Dtpic_Name not declared), due to the SDK not using MUI4+ by default.
  • BUG: Linux: Fixed 32-bit hex values > $7FFFFFFF not being interpreted as negative by the type checker.
  • BUG: AROS: Fixed Install_AROS not offering to install the extra C header files (although they're not really needed).
(dr)

[Meldung: 15. Nov. 2022, 07:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2022
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXII in Kiel am 26.11.2022
Sven Scheele schreibt: Am Samstag, dem 26. November 2022, findet erneut die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Gewähr für einen freien Platz.

Auch wenn es diesmal keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, bitten wir darum, nur teilzunehmen, wenn man keine Erkältungssymptome hat! Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss steht diesmal nicht zur Verfügung, aber als Alternative können wir das Café im Erdgeschoss mitnutzen (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches). Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)

[Meldung: 14. Nov. 2022, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2022



Aminet-Uploads bis 12.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.11.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CloudDav_1.81.lha        comm/net   759K  MOS A WebDav client
encore_morphever.lha     demo/misc  47M   MOS Morphever by Encore - demo fo...
modifile.lha             dev/amos   74K   68k File modifier written by AMOSPro
PortablE.lha             dev/e      13M   ALL E compiler, r6 finished release
anaiis.lha               driver/oth 207K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.22
Mattonite.lha            game/actio 973K  68k Arkanoid like PAL game almost...
MinedField.lha           game/think 30K   68k a Windows alike game for the ...
7mezzoplus.lha           game/wb    328K  68k Popular Italian Christmas game
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
SnesMUI.lha              misc/emu   2.5M  MOS MUI interface for Snes9x emul...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   374K  68k Updated HippoPlayer
iGame.lha                util/misc  315K      Frontend for WHDLoad
clzip.lha                util/pack  267K  MOS Data (de)compressor like gzip...
(snx)

[Meldung: 13. Nov. 2022, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2022



AROS-Archives-Uploads bis 12.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.11.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
portable.lha                 dev/lan 13Mb  E Compiler
animwebconverter.lha         gra/con 2Mb   Easy web tool to convert your ol...
(snx)

[Meldung: 13. Nov. 2022, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 12.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.11.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
bePlayer_1.5.lha          Audio/Players             A simple music player u...
Chrysalis_3.17r2_Micro... Chrysalis                 This pack allows you to...
ENCORE_Morphever_1.1.0... Demoscene/ENCORE          Demo for MorphOS PowerPC
AmiBlitz_3.9.8.lha        Development/AmiBlitz      Amiblitz is the further...
pForth_28-BE-32.zip       Development/C             Portable ANS-like Forth...
PortablE_r6.lha           Development/E             PortablE is a recreatio...
X-Mass_2.0.lha            Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
AmiArcadia_29.2.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
clzip_1.13.lha            Files/Archive             Data (de)compressor lik...
iGame_2.2.0.lha           Games/Launcher            A frontend to launching...
image2pdf_1.0.lha         Graphics/Convert          image2pdf_1.0.lha
AnimWebConverter_5.0.lha  Graphics/Tools            A little and easy web t...
PegasosJedi.jpeg          Hardware/Pegasos2         Pegasos 2 motherboard
NoClick_2.0.lha           Misc                      Multiplatform NoClick e...
CloudDav_1.81.lha         Network/Streaming         A WebDav client
PastePass_1.11_beta.lha   System/Utilities          A simple passwordmanage...
(snx)

[Meldung: 13. Nov. 2022, 08:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2022



MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.17r2
Yannick 'Papiosaur' Buchys Chrysalis, eine vorkonfigurierte Sammlung von Programmen, Spielen und Emulatoren, liegt nun in der Version 3.17r2 für MorphOS 3.17 vor, die er der am letzten Wochenende stattgefundenen microAlchimie VI gewidmet hat.

Änderungen:
  • AmiSSL 5.5 68k (AmiSSL Open Source Team)
  • Wayfarer 4.3 (Jacek Piszczek)
  • TinyGL update 2022-10-19 (bigfoot)
  • Lupe 2.1 (Matthias Böcker)
  • LiteXL 2.1.0 (George Sokianos)
  • AVCodec 1.5 (Andreas Falkenhahn)
  • DAPlayer 1.14 (Thomas Rapp)
  • SDL 2.24.1 (BeWorld)
  • ACE 1.25 + plugins (Philippe Rimauro)
  • HotBorder 1.10 (Tcheko)
  • Iris 1.4 (Jacek Piszczek)
  • BeeBase 1.0 (Steffen Gutmann)
  • PintorWeb 3.20 (Templario)
  • Starfield 1.0 (Matthias Böcker)
  • RNOEffects 1.4 (jPV^RNO)
  • ScummVM 2.6.1 (BeWorld)
  • PerCIMan 0.7.5 (Ulrich Beckers)
  • bePlayer 1.5 (BeWorld)
  • AnimWebConverter 5.0 (Templario)
  • Video mimetype fixed
  • New entries in the Ambient menu
Download: Chrysalis_3.17r2_MicroAlchimie.iso (986 MB) (dr)

[Meldung: 12. Nov. 2022, 17:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2022
Vinnny (ANF)


Distributed.net: OGR-28 fertiggestellt, Distributed Amiga auf zweitem Platz
Um die Jahrtausendwende herum wurden verschiedene Initiativen gestartet, ungenutzte Rechenzeit für Projekte bereitzustellen, was auch im Amiga-Bereich zur Bildung von Teams führte, die mit anderen in Wettbewerb traten - sei es gegenüber anderen Betriebssystemen oder untereinander (amiga-news.de berichtete).

Bei OGR etwa gilt es, nach einem optimalen Golomb-Lineal zu suchen. Mehr als acht Jahre nach dem Finden des solchen 27. Ordnung, als das Distributed-Amiga-Team den dritten Platz belegte, wurde nun das optimale Golomb-Lineal 28. Ordnung ermittelt: Das Distributed-Amiga-Team erzielte diesmal sogar den zweiten Platz, das MorphOS-Team den zwölften. (snx)

[Meldung: 10. Nov. 2022, 08:32] [Kommentare: 1 - 11. Nov. 2022, 00:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2022



WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.2.0
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat jüngst die Version 2.2.0 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 and MorphOS veröffentlicht, die folgende Änderungen bietet:
  • Neu
    • Automatische Freigabe an Aminet und OS4Depot durch CI/CD hinzugefügt, sobald ein neues Release-Tag im Repo erstellt wird

  • Änderungen
    • Die Tooltypes wurden komplett entfernt. Jetzt verwendet iGame standardmäßig die optimalen Einstellungen und nutzt nur die Einstellungsdatei, um sein Verhalten zu ändern.
    • Wenn nun die Datei "envarc:igame.prefs" existiert, wird diese von iGame verwendet, anstelle der Datei, die im PROGDIR: existiert. Auf diese Weise werden mehrere iGame-Instanzen gemeinsame Einstellungen haben
    • Einführung der semantischen Versionierung. Keine Beta-Versionen mehr. Jetzt haben die Versionen drei Ziffern, basierend auf dem MAJOR.MINOR.PATCH Muster. Mehr Informationen unter https://semver.org/

Aminet-Download: iGame.lha (315 KB) (dr)

[Meldung: 10. Nov. 2022, 06:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2022
Amigans


Metacompiler: Portabl E r6
Christopher Handleys Metacompiler "Portabl E" - nun mit Leerzeichen geschrieben - übersetzt den mit Amiga E geschriebenen Code in C++ und kompiliert ihn dann mittels GCC zu einer ausführbaren Datei. Eine separate Installation von GCC ist erforderlich. Lesen Sie seine offizielle Pressemitteilung:

Portabl E ist meine Nachbildung der AmigaE-Programmiersprache, zusammen mit den meisten der Verbesserungen, die ich mir gewünscht habe. Portabl E funktioniert auf AmigaOS4, AROS, MorphOS, sowie sogar auf Linux und Windows! (Es sollte auch auf AmigaOS3 funktionieren, aber das Kompilieren benötigt leistungsfähige Hardware wie WinUAE).

Dies ist die endgültige r6-Version, bei der die "Beta"-Bezeichnung (amiga-news.de berichtete) entfernt wurde, obwohl sie seit den letzten paar Versionen nicht mehr wirklich Beta war.

Im Haupthandbuch können Sie nachlesen, was sich seit r5 geändert hat. Die wichtigsten Änderungen seit der letzten r6-Betaversion sind:
  • Added basic Linux support (64bit x86 only), to the same level as Windows, i.e. Shell-only, with no graphics or internet access. This was a major effort, partly due to all the differences (64-bit pointers, case-sensitive filing system, mount-points anywhere, etc), and partly due to all the C headers that needed to be converted.
  • Linux: PEGCC now supports cross-compilation (for Amiga & Windows) using the TargetOS parameter, as long as an appropriate GCC cross-compiler is installed.

  • Programs will now compile using the latest SDK of AmigaOS4, AROS and MorphOS.
  • All OS procedures that can support unlimited parameters now do so, including the Amiga's SystemTags().
  • AmigaOS3: No-longer needs a modified "intuition/classusr.h" file.
  • Added the 'std/pUnsigned' module, to provide basic support for unsigned number types, and the example program "Examples/std/Shell/crc32.e". Useful for porting certain C algorithms.
  • Added the procedures InStrNoCase(), BigMax(), BigMin(), BigFastMod(), IsBigEndian() & IsLittleEndian().
  • In 'std/pTime', improved CurrentTime() to take a timezone parameter.

  • Fixed FastNew() (and so NEW) which would trash memory, instead of raising the "MEM" exception, if it failed to allocate memory. Thanks to Dimitris Panokostas for reporting symptoms of this long-standing bug, especially as I don't see out-of-memory errors on the OSes I normally use.
  • Amiga: The installer would fail at "Copying executables..." if the user-specified path for executables did not contain any (sub) folders, such as "C:" (which sadly was the default). Many thanks to "Zendarion" for the bug report.
  • Windows: In 'std/pTime', CurrentTime() now returns the correct time when DST is in effect.

  • I've renamed the language from "PortablE" to "Portabl E" with a space, in the hope of making it more easily searchable on the internet (as well as clarifying how to pronounce it). But the "PortablE" command name itself is unchanged.
Die neue Version kann man entweder über den Titellink oder das OS4Depot herunterladen. (dr)

[Meldung: 09. Nov. 2022, 04:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2022



Aminet-Uploads bis 05.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.11.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CloudDav_1.8.lha         comm/net   751K  MOS A WebDav client
enc_sulaco-ok.lha        demo/misc  6.8M  WOS Amiga demo released at abstra...
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
HWP_XLSX.lha             dev/hwood  1.5M      Create and edit XLSX documents
pforth.zip               dev/lang   420K  MOS Portable ANS-like Forth writt...
libflac.lha              dev/lib    2.0M  OS4 Free Lossless Audio Codec
NoClick.lha              disk/misc  8K        Multiplatform NoClick enabler
anaiis.lha               driver/oth 205K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.22
anaiis_boot.lha          driver/oth 255K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
Epson_Colour_46.lha      driver/pri 46K   OS4 24 bit Epson Stylus Driver fo...
ScummVM_AGA_060.lha      game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM
ScummVM_RTG.lha          game/misc  8.0M  68k Amiga port of ScummVM
nblood.lha               game/shoot 1.0M  68k Blood Amiga Port
Nova.ACEpansion.lha      misc/emu   11K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
SnesMUI.lha              misc/emu   2.5M  MOS MUI interface for Snes9x emul...
uae086-exe.lha           misc/emu   551K  68k E-UAE_0.8.6 for Amiga 68k OS
uae088exe-beta1.lha      misc/emu   560K  68k E-UAE_0.8.8 Beta1 for Amiga 6...
X-Mass.ACEpansion.lha    misc/emu   69K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
LN4Lv8.lha               mods/misc  4.5M      4ch LN4 Lv8 track by HKvalhe
ptripper.lha             mus/misc   18K   68k Protracker module ripper
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.9M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   407K  68k MPEG audio player with GUI
gwimport.lha             util/conv  5K    68k GeoWriteImport
drawing_dt.lha           util/dtype 380K  OS4 Vector superclass + DR2D/SVG ...
WarpTIFFdt.lha           util/dtype 562K      TIFF and BigTIFF image dataty...
WarpWebPdt.lha           util/dtype 298K      WebP image datatype V45.4
AmiSSL-5.5-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.5-OS4.lha       util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.5-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
DisLib.lha               util/libs  19K   68k A library based MC68K disasse...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.1M  68k free icon.library in optimize...
VATestprogram.zip        util/misc  2.4M  68k Versatile Amiga Test Program
newmeter.lha             util/wb    27K   68k Shows free RAM and storage as...
Palette.lha              util/wb    34K   68k Change WB-Color(s) in realtime
(snx)

[Meldung: 06. Nov. 2022, 08:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 05.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.11.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
HWP_XLSX_1.0.lha          Development/Hollywood/... Create and edit XLSX do...
Nova_1.2.lha              Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
SnesMUI_0.2.lha           Emulation                 SnesMUI is a MUI based ...
ScummVM_2.6.1.lha         Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
VirtualVoodooJob_2.0.lha  Games/Misc                This black magic tool i...
AmiSSL_5.5-68k.lha        Network/SSL               OpenSSL as an Amiga sha...
CloudDav_1.8.lha          Network/Streaming         A WebDav client
PastePass_1.10_beta.lha   System/Utilities          A simple passwordmanage...
(snx)

[Meldung: 06. Nov. 2022, 08:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: 20. Geburtstag - XLSX-Plugin veröffentlicht
Pressemitteilung: Am 4. November 2002 wurde von Airsoft Softwair Hollywood 1.0 für AmigaOS (68k) veröffentlicht. Damals noch als Multimedia-Autorensystem angepriesen, hätte wohl niemand gedacht, dass diese Software eines Tages einmal eine plattformübergreifende Programmiersprache für eine große Anzahl an Systemen mit Dutzenden Plugins für alle möglichen Aufgaben werden würde. Heute, 20 Jahre später, erfreut sich Hollywood immer noch großer Beliebtheit, wird stetig weiterentwickelt und erhält neue Plugins. All das wäre niemals möglich gewesen ohne die Unterstützung der vielen begeisterten Hollywood-Nutzer aus der ganzen Welt. Nur durch das positive Userfeedback in den letzten 20 Jahren blieb die Motivation am Leben, Hollywood stetig weiterzuentwickeln und immer noch ein bisschen besser zu machen.

20 Jahre Hollywood
Daher ist es heute an der Zeit, etwas zurückzugeben. Dieses Dankeschön kommt in Form eines weiteren neuen Plugins für Hollywood: XLSX. Dieses Plugin erlaubt es Hollywood-Scripts, ganz bequem XLSX-Dokumente zu lesen und zu erstellen. Das Plugin bietet eine Vielzahl an Funktionen, um Zellwerte zu lesen oder zu ändern, Zelltypen und Zellformeln zu verarbeiten, mehrere Arbeitsmappen zu erstellen und vieles mehr. Außerdem wird eine Iterator-Funktion angeboten, um sehr viele Zellen in effizienter Weise zu verarbeiten.

Darüber hinaus unterstützt das XLSX-Plugin auch die neue Serialisierungsschnittstelle, die mit Hollywood 9 eingeführt wurde. Damit ist es möglich, XLSX-Dokumente mit nur einem Funktionsaufruf von DeserializeTable() in ein Hollywood-Array zu verwandeln. Genauso können auch Hollywood-Arrays mit einem Aufruf von SerializeTable() zurück in ein XLSX-Dokument konvertiert werden. Einfacher geht es nicht!

Natürlich wird das XLSX-Plugin mit ausführlicher Dokumentation in verschiedenen Formaten geliefert und integriert sich auch nahtlos in die Hollywood-IDE, inkl. Live-Hilfe. Das XLSX-Plugin steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung. Vielen Dank an alle Nutzer für den großartigen Support in den letzten 20 Jahren und auf die nächsten 20 Jahre! (snx)

[Meldung: 06. Nov. 2022, 08:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future Ausgabe 159
Die deutsche und englische Ausgabe 159 (November/Dezember 2022) des Print-Magazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören ein Bericht über die Demoscene und Reviews zu Pagestream und der "Dynatech 30th Anniversary Edition". (cg)

[Meldung: 05. Nov. 2022, 23:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2022
https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/85658/ (ANF)


AmigaWinterTreffen vom 10. bis 12.02.2023 in Großensee (Schleswig-Holstein)
Pressemitteilung: Das AmigaWinterTreffen, die Wochenendveranstaltung für Freunde des Classic Amiga und weiterer Systeme vom 10. bis 12.02.2023 in 22946 Großensee. Drei Tage dreht sich bei uns alles um klassische Amiga Computer von Commodore und Escom, NextGen Amigas sowie Emulatoren unter Windows/ Linux/ MacOS. Hier wird gespielt, programmiert und gefachsimpelt. Wir wollen Erfahrungen austauschen sowie bei großen und kleinen Problemen mit dem Amiga helfen.

Bei cooler 80er/90er Atmosphäre hat man Gelegenheit, Amiga-Interessierte aus dem ganzen Bundesgebiet zu treffen. Euch erwartet eine tolle Location, über 22 Rechnerplätze, Videos per Beamer, Spielwettbewerbe, Amigas für jeden zum Ausprobieren, Kinderecke und tolles Essen!

Tagesplanung:
Freitag: 16.00 - 22.00 Uhr
Samstag: 09.30 – 23.00 Uhr
Sonntag: 09.30 – 16.00 Uhr

Du hast keinen Classic Amiga oder möchtest uns lieber ein anderes System präsentieren? Kein Problem!!! Bei uns ist JEDER willkommen! Ob nun C64, Atari oder andere klassische Computersysteme, ob Playstation , Nintendo oder einer alternativen Konsole, ob Windows, Linux oder MacOS, bei uns muss KEINER draußen bleiben!

Für Reparaturen/Basteleien sind eine komplette Lötausrüstung mit Werkzeugen sowie ein paar Ersatzteile/Kabel vorhanden. Auf dem Flohmarkttisch kann jeder Teilnehmer Hard- und Software privat anbieten. Blanko-Preisschilder halten wir für Euch bereit! Ein Gigabit- LAN, WLAN und Internetzugang sind vorhanden, ein eigener FTP Server wird 2023 erstmals zur Verfügung stehen. Steckdosenleisten, Patchkabel (mind.5m), Monitore usw. bringt jeder bitte selber mit, nach Absprache und Verfügbarkeit können wir Diese aber auch stellen.

Anmeldung zum AmigaWinterTreffen: Eine kurze Nachricht an amiga-winter-treffen@gmx.de mit folgenden Daten: Name, Vorname, Nickname und an welchen Tagen Ihr teilnehmen möchtet. Euer Nickname steht dann auf der öffentlichen Teilnehmerliste auf unserer Homepage. Diese Anmeldung ist zur besseren Planung der Räumlichkeiten erforderlich. Nichtangemeldeten Gästen mit Rechner können wir leider keinen Platz für Ihre Hardware garantieren!

Leider ist die Anzahl der Tische, die uns zur Verfügung stehen seit 2022 begrenzt. Daher haben wir nur 22 Rechnerplätze an den vorhandenen Tischen. Zusätzlich können wir aber um 12 Rechnerplätze erweitern, wenn die User ihren Tisch (z.B. Campingtisch) mitbringen. Für diese User ist die Kaffeeflat gratis! (alternativ zwei Flaschen Softgetränke).

Verpflegung: Folgende Snacks sind zu fairen Unkostenbeiträgen erhältlich: selbstgeb. Kuchen, Schokoriegel, Minisalami, heiße Würstchen (Fr+Sa), selbstgemachte Suppe (Sa), Getränke: Tee/Kaffee(-flatrate), Mineralwasser, Softgetränke. Besteck und Geschirr sind ausreichend vorhanden. Außerdem liegen Flyer aller örtlichen Lieferdienste aus, ein Bäcker und der Dorfkrug sind zu Fuß zu erreichen.

Übernachtung: Das Übernachten ist im „Dörphus“ aus Versicherungsgründen leider nicht möglich. In der Umgebung gibt es jedoch diverse Unterkünfte für jeden Anspruch und Geldbeutel. Ein Hotelverzeichnis (PDF) mit Übernachtungsmöglichkeiten kann unter amiga-winter-treffen@gmx.de angefordert werden.

Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschlossen, das Motto des AmigaWinterTreffens 2023 zu ändern: Zeitreise in die 90er! Es war das "längste" Jahrzehnt, da es gesellschaftlich gesehen vom 9.November 1989 (Mauerfall) bis zum 11.September 2001 (Anschläge WTC) dauerte. Es herrschte Aufbruchstimmung und weitestgehend Frieden in der gesamten westlichen Welt: Wiedervereinigung Deutschlands, starke Entspannung des Verhältnisses der Supermächte USA und Russland mit Bau der internationalen Raumstation. Die Doomsday Clock wurde Anfang der 90er sogar um sagenhafte 11 Minuten zurückgedreht!

Commodore war Anfang der 90er der Marktführer und brachte den AA Chipsatz für den Amiga heraus, der erste Pentium kam auf den Markt, Microsoft Windows begann Mitte der 90er den Markt zu erobern, Computer und Mobiltelefone fanden Einzug privat und in der Geschäftswelt und das Internet nahm langsam an Fahrt auf. Deutschland wurde Fußballweltmeister, ebenso Michael Schumacher ´94 + ´95 in der Formal 1. Serien wie StarTrek (TNG,DS9 und Voy), Akte X und Co bestimmten das Fernsehprogramm während im Kino Blockbuster wie Terminator 2, Independence Day, Jurassic Park, Armageddon oder Golden Eye uns faszinierten!

Wir wollen uns mit Euch erinnern an ein Jahrzehnt des Wandels, des Aufbruchs und vor allem des Friedens!

Über Eure Teilnahme freuen sich: Simon (leocatxxl) und Sonja Adolf!

Der Eintritt ist frei!!! Es wird jedoch um eine Spende zur Finanzierung der Räumlichkeiten gebeten. (cg)

[Meldung: 05. Nov. 2022, 22:17] [Kommentare: 1 - 03. Feb. 2023, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2022



MorphOS: GUI für Snes9x-Emulator - SnesMUI veröffentlicht
Entwickler 'jPV^RNO' hat eine GUI für den Snes9x-Emulator, SnesMUI, mit folgenden Eigenschaften veröffentlicht:
  • Die wichtigsten Emulationsoptionen sind über die GUI konfigurierbar
  • Eine Option für benutzerdefinierte Argumente, um andere Kommandozeilen-Optionen zu konfigurieren
  • Zeigt Vorschaubilder und Titelbilder von Spielen an, falls verfügbar
  • Unterstützt Zip-archivierte ROM-Dateien
  • Automatische Erkennung der Emulatorversion
  • Unterstützt benutzerdefinierte Grafiken in der GUI
(dr)

[Meldung: 05. Nov. 2022, 13:32] [Kommentare: 2 - 05. Nov. 2022, 21:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2022



AROS: Weiterentwicklung des Emulators Janus-UAE 2
Blitter Studio, das auch für den Amiga-Emulator Amiberry verantwortlich zeichnet, hat begonnen, die Entwicklung des Emulators Janus-UAE 2 für AROS fortzuführen.

Im Gegensatz zu Version 1.x, die auf Richard Drummonds Emulator E-UAE V0.8.29 WIP4 beruhte, zum Beispiel Bestandteil der AROS-Distribution Icaros Desktop ist und damit dem ABI-v0-Entwicklerzweigs zugehörig ist, hatte der ursprüngliche Autor Oliver Brunner bereits im Jahre 2011 mit Janus-UAE 2 mit der Portierung von WinUAE 2 begonnen, der den ABI-v1-Zweig nutz. Ende 2015 hatte er Janus-UAE 2 auf den Stand von WinUAE 3.2.0 gebracht und beendete anschließend die Arbeit daran.

Der Amiberry-Entwickler 'MiDWaN' hat nun die Sources von SourceForge in ein Github-Repository geklont, einschließlich aller seiner bisherigen Änderungen, unter anderem auch, damit er Schreibrechte hat. Sein Ziel ist es, Janus-UAE 2 auf das neueste WinUAE und SDL 2 (anstelle von SDL 1) zu bringen. Außerdem möchte er einige Features von Amiberry hinzufügen. (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2022, 09:50] [Kommentare: 2 - 06. Nov. 2022, 00:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2022



Amiga-Meeting Nord 2022 beginnt
Heute beginnt das diesjährige Amiga-Meeting Nord 2022 und wird bis einschließlich Sonntag laufen (amiga-news.de berichtete). Zusätzlich zu den von Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender des Amiga-Club Hamburgs und Organisator der Veranstaltung, bereits aufgezählten Programmpunkten und Ausstellern wird auch Simon Neumann mit Alinea Computer vor Ort sein und sowohl seine Neuheiten, als auch die des gemeinsam von ihm und Nico Barbat neugegründeten Verlages Look Behind You vorstellen und anbieten (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 04. Nov. 2022, 06:06] [Kommentare: 3 - 04. Nov. 2022, 16:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • September/October 2022 news.
  • Old articles from Joystick 55 to 65:
    • Interview with Jérôme Bonaldi and David Gonner
    • Review of All New World Of Lemmings
    • Review of Flink CD32
    • Interview with Stéphane Picq
    • File: And if piracy was essential
    • Review of Pinball Illusions
    • Review of Sim City 2000
    • File: Music in video games
    • Review of Alien Breed Tower Assault
    • Review of Cannon Fodder 2
    • News: Atried Concept my new name is Pearson
    • Review of Fields Of Glory
    • Review of Super Stardust, etc.
  • Report: Amiga 37.
  • Interview with Jérôme Senay (editor of Boing magazine).
  • Interview with Matt Gray (musician).
  • Review: Wrong Way Driver.
  • Review: BePlayer 1.4.
  • Hardware: Furia EC020.
  • File: History of Trecision (part 2).
  • Tutorial: Building an AmigaOS 4 cross compiler (Binutils 2.23.2 & GCC 8.3.0) on MSYS2.
  • Tutorial: Installing MorphOS (update).
  • DIY: Mounting an HxC SD and a floppy drive in an Amiga 600.
  • Misc: Irving Gould's villa.
  • Special quiz on MUI.
(cg)

[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2022



MorphOS 3.17: openssl3.library-November-Hotfix
Das MorphOS-Entwicklerteam gibt bekannt: "Für die in MorphOS 3.17 enthaltene Version von OpenSSL wurden neue Sicherheitslücken gefunden und behoben. Zwei entdeckte Probleme, nämlich CVE-2022-3786 und CVE-2022-3602, könnten MorphOS-Benutzer betreffen.

Eine korrigierte OpenSSL-Bibliothek wird in einer zukünftigen MorphOS-Version enthalten sein. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Ersatzbibliothek openssl3.library herunterladen (1,7 MB), die das Problem für MorphOS 3.17 behebt. Um sie zu installieren, kopieren Sie die Datei nach MOSSYS:Libs und starten Sie neu." (dr)

[Meldung: 02. Nov. 2022, 06:39] [Kommentare: 2 - 02. Nov. 2022, 18:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2022
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Passwort-Manager PastePass 1.9
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einfügt (amiga-news.de berichtete). Auch ein Hilfsprogramm zur Verschlüsselung der Passwörter ist enthalten.

Die Version 1.9 ist eine komplette Neuimplementierung unter Verwendung der cryptostorage.library. Der Code wurde überarbeitet, viele Sicherheitsprüfungen hinzugefügt und die gesamte GUI und den Programmablauf verschlankt. Die ersten Tests des Autors verliefen gut, aber er bittet um weitere Tests und kennzeichnet diese Veröffentlichung ausdrücklich als Vorabversion. Die Änderungen im Detail:
  • geänderte Datenbanken zur Verwendung der cryptostorage.library
  • Einträge werden immer Teil einer Gruppe sein
  • eine Gruppe kann durch ein 2. Passwort geschützt werden
  • Die PassTool-Funktionalität wurde in PastePass integriert, so dass man das Passwort in einer separaten Datenbank speichern kann, die unter dem Namen geöffnet wird, der bei der Registrierung von MorphOS angegeben wurde
  • es kann nun ein Standard-Benutzername festgelegt werden
Download: PastePass.lha (77 KB) (dr)

[Meldung: 01. Nov. 2022, 06:30] [Kommentare: 1 - 03. Nov. 2022, 20:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022



Aminet-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CloudDav_1.71.lha        comm/net   559K  MOS A WebDav client
nfs3.lha                 comm/net   10K   68k Mount NFS3 shares using bsdso...
ApolloExplorer.zip       comm/tcp   32M   68k Apollo Explorer
COP.lha                  dev/debug  165K  68k Low Level Debugger
RawIO2Parallel.lha       dev/debug  9K    68k Redirect debug output to para...
anaiis.lha               driver/oth 205K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.22
anaiis_boot.lha          driver/oth 255K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
OlivettiJP.lha           driver/pri 14K   68k Olivetti JP WB Driver  40.5
OlivettiJP790.lha        driver/pri 13K   68k Olivetti JP 790 (HPDJ560C) WB...
AmiQuake_AGA.lha         game/shoot 6.0M  68k Amiga port of WinQuake
AmiQuake_RTG.lha         game/shoot 6.0M  68k Amiga port of WinQuake
2nd-Albireo.ACEpansio... misc/emu   21K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Albireo.ACEpansion.lha   misc/emu   43K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
ptripper.lha             mus/misc   18K   68k Protracker module ripper
AmigaAMP3.lha            mus/play   1.9M  OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha        mus/play   406K  68k MPEG audio player with GUI
gwimport.lha             util/conv  5K    68k GeoWriteImport
DisLib.lha               util/libs  19K   68k A library based MC68K disasse...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.1M  68k free icon.library in optimize...
ReportPlusMOS.lha        util/misc  796K  MOS Multipurpose utility
VATestprogram.zip        util/misc  2.4M  68k Versatile Amiga Test Program
newmeter.lha             util/wb    27K   68k Shows free RAM and storage as...
(snx)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022



AROS-Archives-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
libglew.i386-aros.zip        dev/lib 195kb The OpenGL Extension Wrangler Li...
libglfw.i386-aros.zip        dev/lib 615kb libGLFW
hollywoodsp.lha              dev/mis 776kb Catalog in Spanish for Hollywood 9
supertux2.i386-aros.zip      gam/pla 69Mb  SDL Jump-n-run game inspired by ...
sacrificiopagano.lha         uti/mis 6Mb   Magic Tool
(snx)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ENCORE_Morphever_1.0.0... Demoscene/ENCORE          Demo for MorphOS PowerPC
Albireo_1.5.lha           Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
2nd-Albireo_1.5.lha       Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
AmiArcadia_29.12.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
Woof!_10.4.0.lha          Games/Shoot3D             Woof! is a continuation...
SacrificioPagano_1.80.lha Misc                      A special app to people...
ReportPlus_8.41.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
CloudDav_1.71.lha         Network/Streaming         A WebDav client
Wayfarer_4.3.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
(snx)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022



MorphOS: U-Boot-Warnung bezüglich AmigaOne X5000 weiterhin gültig
Vor zwei Jahren hatte Mark Olsen, der für A-EON Technology die offizielle Firmware für den Vertrieb des AmigaOne X5000 verwaltet, sehr ausführlich darauf hingewiesen, dass die Arbeiten des Teams um Steven Solie an einer eigenen U-Boot-Variante zu unvorhersehbaren Problemen und somit auch zu Datenverlusten führen können, weshalb insbesondere Nutzern anderer Betriebssysteme als AmigaOS 4 sehr eindringlich davon abgeraten wird, neuere Firmware-Versionen auf dem X5000 zu installieren, sofern diese nicht von ihm stammen.

Nachdem anlässlich der diesjährigen AmiWest erneut ausgesagt wurde, dass Solie eigene U-Boot-Versionen u.a. für den AmigaOne X5000 erstellt habe, die "demnächst" vertrieben würden, hat sich Andreas Wolf unter dem Titellink bei Mark 'bigfoot' Olsen erkundigt, ob die damalige Warnung weiterhin bestand habe. Dies wurde bestätigt. (snx)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 2 - 01. Nov. 2022, 00:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022
McFly (ANF)


German Amiga Podcast: Folge 9
Die neunte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet, was Besucher und Aussteller der Amiga37-Messe in Mönchengladbach bewegt hat.

Die Episoden des im Januar vom ehemaligen Boingsworld-Moderator 'McFly' initiierten Podcasts sind seit kurzem nicht nur unter dem Titellink, sondern auch bei den Apple-Podcasts zu finden. (snx)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2022



Gastbeitrag: Trevors persönlicher Rückblick auf die Amiga37
Zur vor zwei Wochen stattgefundenen Amiga37 reiste Trevor Dickinson extra aus Neuseeland an, um A-EON und AAA Technology zu präsentieren. Wir haben ihn um seine Eindrücke von seinem Aufenthalt in Deutschland und der Messe gebeten, die er uns nachfolgend geschildert hat. Herzlichen Dank an Trevor.

Amiga37 - Die Show des Jahrhunderts!

Ich bin gerade wieder in Neuseeland angekommen, nachdem ich an der Amiga 37 in Mönchengladbach teilgenommen habe. Was kann ich über Amiga 37 sagen? Wow, was für eine Show! Mit über 1400 Anmeldungen ist es sicherlich die bisher größte Amiga-Veranstaltung des 21. Jahrhunderts.

Es war mein erster internationaler Flug seit Covid-19 Neuseeland Anfang 2020 abgeriegelt hat und meine erste Amiga-Show seit Amiga Ireland im Januar desselben Jahres. Abgesehen davon, dass ich die Amiga 37 im Namen von A-EON Technology gesponsert habe, habe ich eine gemeinsame Präsentation mit Enrico Vidale von ACube über die Amiga Next-Generation Szene gehalten. Ich bin mir sicher, dass es zahlreiche Berichte und Updates von Leuten geben wird, die an der Messe teilgenommen haben, daher werde ich nur einige meiner persönlichen Erlebnisse der Amiga 37 schildern und hervorheben.

In der Hoffnung, einen Teil des unvermeidlichen Jetlags zu überwinden, kam ich am Donnerstag in Düsseldorf an, ein paar Tage vor der Hauptveranstaltung. Ich traf mich mit Matthew Leaman am Flughafen, bevor ich den Zug nach Mönchengladbach nahm. Wir hatten im Hotel Leonardo gebucht, das mir von Markus Tillmann empfohlen worden war. Nach ein paar Drinks in der Hotelbar zogen wir uns auf unser Zimmer zurück, um den Scotch Whisky zu probieren, den ich mitgebracht hatte. Obwohl wir kurz nach Mitternacht relativ früh schlafen gingen, wachte ich einige Stunden später auf und konnte nicht wieder einschlafen. Am nächsten Tag arbeitete ich ein wenig an meiner Präsentation für die Messe und am Abend besuchten wir die Amiga 37 Pre-Party und genossen kostenlose Pizza und eine offene Bar. Es war großartig, all meine Amiga-Freunde nach fast 2 Jahren der Isolation aufgrund internationaler Reisebeschränkungen wieder zu treffen. Ich habe sogar einige neue kennengelernt. Alle waren in Feierlaune, was durch eine großzügige offene Bar und reichlich Suppe und Pizza noch verstärkt wurde. Am Ende des Abends gingen Matthew und ich mit Dave Haynie und Costel Mincea zurück in unser Hotelzimmer, um den Whisky zu Ende zu trinken. Es war 4:00 Uhr morgens, als Costel und Dave abreisten :) Wie war das noch mit der Überwindung des Jetlags?

Nach 3 Stunden Schlaf standen wir auf, frühstückten und machten uns auf den Weg zum Kunstwerk-Center, das eine 25-minütige Taxifahrt entfernt war. A-EON Technology, Amiga Kit und Amedia Computer teilten sich einen gemeinsamen Stand unter AAA Technology, einem Joint Venture, das sie gegründet haben, um Amiga-Hardware und -Software in Europa zu verkaufen. Laurent und Frank von Amedia hatten eine große Auswahl an klassischer Amiga-Hardware und -Software sowie X5000-Computersysteme zum Verkauf mitgebracht. Zwei X5000-Systeme wurden mit den neuesten Versionen von AmigaOS 4.1 und MorphOS eingerichtet. Der bei A-EON ansässige Linux-Experte und Beta-Tester Christian Zigotzky stellte seine MorphOS-Festplatte zur Verfügung, und er und seine Frau Nadine halfen mit dem AAA Technology Display. Es war schön zu sehen, dass beide Betriebssysteme der nächsten Generation auf dem X5000 laufen.

Amedia hatte zwei arbeitsreiche Tage und konnte ein X5000/40-System auf der Messe und ein weiteres online verkaufen. An einem Punkt des Wochenendes hatte Christian ein Problem mit seiner MorphOS-Festplatte. Mit Hilfe von Frank Mariak und dem MorphOS-Team konnten sie das Problem beheben und das X5000-System wieder zum Laufen bringen. Das MorphOS-Team hatte an seinem Stand auch ein X5000 mit MorphOS, das einen Großbildschirm ansteuerte. Sie zeigten auch eine Beta-Version von MorphOS Power-Up v3.13 auf einem A4000D, der mit einem Phase5 Cyberstorm PPC-Beschleuniger mit 420 MHz, einem G-Rex 4000D PCI-Bus, einer 4dfx Voodoo 3-Grafikkarte und einer X-Surf-Ethernet-Karte ausgestattet war.

Der Amiga Future Stand, betreut von Andreas Magerl, befand sich in der Nähe der AAA Technology Ausstellungsfläche und präsentierte Petro Tyschtschenko als besonderen VIP-Gast. Ich hatte ein nettes Gespräch mit Petro und er zeigte mir stolz eine große Auswahl an Fotos aus der Zeit, als Commodore Deutschland den Fußballverein Bayern München sponserte. Er sagte, dass Commodore die Mannschaft in der Zeit von 1984-89 mit rund 16 Millionen DM gesponsert hat. Er überreichte mir eine signierte Kopie des Mannschaftsfotos von Bayern München.

Das Apollo-Team hatte einen umfangreichen und beeindruckenden Stand mit einer Vielzahl von Vampire V4- und Beschleuniger-Karten ausgestellt. Da ich seit kurzem ein neues V4-System besitze, schenkten sie mir ein Ersatzbatteriemodul, das ich mit nach Neuseeland nehmen konnte.

Ich hatte ein langes Gespräch mit Sean Donohue von My Retro Computer Ltd, der seine von C64 und VC20 inspirierten "Brotbüchsen"-PCs vorführte, auf denen die neueste Version des Linux-basierten Commodore Vision OS läuft. Nach dem Tod von Barry Altman kaufte Sean viele der Vermögenswerte von Commodore USA und erwarb die Gehäuseformen, die Website und einige Lagerbestände. Wir sprachen über seine kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Kickstarter- und Indiegogo-Kampagnen, bei denen 564 Unterstützer £157.078 für die Herstellung von offiziell lizenzierten C64-PCs mit Commodore-Branding im C64-"Brotbüchsen"-Gehäuse gesammelt haben, womit sein ursprüngliches Finanzierungsziel von £25.000 übertroffen wurde. Wenn Sie seine Kickstarter-Kampagne verfolgt haben, wissen Sie, dass sie aufgrund einer Klage von Commodore Industries (auch bekannt als Commodore Engineering) wegen geistigen Eigentums vorübergehend ausgesetzt wurde. Nach einer Intervention von Eugene Van Os von der Commodore Corporation BV, der bestätigte, dass My Retro Computer lizenziert und berechtigt ist, die Marke Commodore zu verwenden, erlaubte Kickstarter jedoch die Fortsetzung der Kampagne. Laut Sean ist das leider nicht das Ende der Anfechtungen durch andere Dritte, die Einwände gegen sein C64-Gehäusedesign haben.

Neben Costel war auch Timothy De Groote, ein weiterer ehemaliger Direktor von Hyperion Entertainment, am Samstag auf der Messe anwesend. Wir hatten ein kurzes Gespräch über die Zukunft von Hyperion und nutzten die Gelegenheit für ein Foto. Hey, wer hat denn 3 weise Affen gesagt? ;) Ben Hermans, der Hauptgesellschafter von Hyperion Entertainment, war ebenfalls auf der Messe. Er und Matthew Leaman hatten eine Diskussion über mehrere wichtige Themen. Ich ermutigte Ben, sich mit Michael Battilana von der Amiga Corporation/Cloanto zu treffen, um zu sehen, ob sie eine gemeinsame Basis finden könnten, um ihre rechtliche Sackgasse zu überwinden. Sie hatten am Samstagnachmittag ein langes persönliches Treffen, an dem ich als Beobachter teilnahm. Auch hier wurden viele Fragen erörtert. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu positiven Ergebnissen führen wird, aber zumindest haben sie sich darauf geeinigt, weiter zu reden.

Es gab so viele coole und interessante Hardware- und Software-Projekte zu sehen, darunter auch einige hervorragende Retro-Klassiker, die zum Verkauf standen. Das Akiko 32, ein Mini-ITX-Motherboard für Hobbyentwickler, war zusammen mit einer tragbaren Version, die in ein Laptop-Gehäuse eingebaut ist, zu sehen. Marvin Droogsma, der umtriebige MC von Amiga 30 Amsterdam, hatte eine erstaunliche Sammlung von verpackten Retro-Amiga-Systemen zum Verkauf, von denen ich viele noch nie zuvor gesehen habe. Unglücklicherweise reiste ich aus Neuseeland nur mit Handgepäck an, so dass ich ihm keines der Systeme abnehmen konnte!

Natürlich ging es bei der Amiga 37 nicht nur um den Ausstellungsbereich der Hersteller. Ein kontinuierliches Programm von Präsentationen lief das ganze Wochenende über mit solchen Koryphäen wie den ursprünglichen Amiga-Entwicklern Dave Haynie und Ron Nicholson zusammen mit Jon Hare, Tim Wright, Mike Clarke aus der Spieleindustrie und vielen anderen. David Pleasance, der ehemalige Geschäftsführer von Commodore UK und mein Co-Autor der 'From Vultures to Vampire'-Trilogie, enthüllte Pläne für seine Commodore Amiga Global Alliance (AGA) Initiative, seinen ehrgeizigen Plan, eine zentralisierte Ressource und Informationsdatenbank bereitzustellen, die die gesamte Amiga-Gemeinschaft von Enthusiasten, Entwicklern, Händlern und Magazinen zusammenbringt. Bitte besuchen Sie seine vorläufige Webseite für weitere Informationen.

Abgesehen von den Ausstellungen und Präsentationen ist die Amiga37 auch eine Gelegenheit für Amiga-Enthusiasten, Kontakte zu knüpfen und etwas Triple-A-Spaß zu genießen. Das Buffet-Abendessen am Samstagabend war sehr gut besucht, mit reichlich Essen und gutem deutschen Bier. Bevor wir unser Abendessen verzehrten, hatte ich das Privileg, eine kurze Ansprache zu halten, um Markus und seinem Team für die Organisation der Amiga37 zu danken und um der Gemeinschaft dafür zu danken, dass sie den Amiga-Traum am Leben erhalten.

Nach dem Abendessen ging es weiter zur Retro-Party bei Projekt42. Ich muss zugeben, dass ich unter einer Kombination aus Jetlag und Schlafmangel litt und mich kurz vor Mitternacht mit Ron Nicholson davonschlich, während Mike Clarke uns zurück zu unserem Hotel begleitete. Ich bin trotzdem um 3 Uhr morgens aufgewacht.

Meine Präsentation mit Enrico war die letzte Veranstaltung der Show am Sonntag und ich war überrascht, wie viele Leute noch da waren, um unseren Vortrag zu hören. Wir sprachen über unsere jeweiligen Amiga Next-Generation-Reisen und skizzierten unsere gemeinsamen Pläne für die Veröffentlichung des A1222 Plus, Enrico sprach auch über die letzte Sam460 LE-Produktionsserie und enthüllte Details über ein PowerPC-Notebook, das ACube für das GNU/Linux Open Hardware PowerPC-Projekt entwickelt. Während unserer Präsentation machte ich eine beiläufige Bemerkung darüber, dass ich AmigaOS 4 nicht auf einem PC laufen sehen möchte. Ich glaube wirklich, dass jeder Computer, der den Amiga-Namen tragen will, ein komplettes System mit Branding sein sollte. Mir persönlich ist es egal, ob es auf einem 68k, PowerPC, ARM oder sogar x86 läuft, aber es muss aussehen und sich anfühlen wie ein Amiga-System. Einfach AmigaOS 4 auf irgendeiner PC-Hardware laufen zu lassen, macht es IMHO nicht zu einem Amiga. Wenn Sie nicht mit mir übereinstimmen, ist das Ihr gutes Recht und wir werden uns darauf einigen müssen, nicht übereinzustimmen. Am Ende der Show hatte ich das Privileg, Markus ein spezielles gerahmtes Amiga37-Gedenkposter zu überreichen, das von allen VIP-Teilnehmern unterzeichnet wurde. Es waren ein paar hektische Tage, aber ich hatte immer noch Zeit, um von Andy Caulfield von Bedrooms to Billions für sein neuestes Filmprojekt interviewt zu werden.

Nachdem die Amiga37 zu Ende war, traf sich eine Gruppe von uns, darunter Dave Haynie und Ron Nicolson, zu einem Abschiedsessen, und nach dem Essen landeten wir in der Lobby unseres Hotels für ein paar Drinks, bevor wir uns verabschiedeten.

Es gibt zu viele Amiga-Leute, um sie in diesem kurzen Bericht zu erwähnen, aber hier sind einige, an die ich mich erinnere, mit denen ich gesprochen habe: Stephen Leary - Terrible Fire Accelerators, Stephen Jones - Checkmate Digital, die unvergleichlichen Dan Wood & Ravi Abbot, Marcel Franquinet - A1200. net, John Hertel von ReAmiga fame, Jan Zahurancik - Amikit, Dimitris Panokostas - AmiBerry, Adam Spring - Remotely Interested podcast, David 'Skateman' Koelman OS4 & Linux Tester, und George Sokianos - OS4 Entwickler, Steven Fletcher - The Commodore Story, Tomasz Marcinkowski - Warp/Pixel Magazine, Jens Schönfeld - Individual Computers, Daniel Müßener - Golden Code - plus alle anderen, mit denen ich gesprochen habe, aber deren Namen ich nicht mehr weiß! Ihr wisst, wer ihr seid. ;-)

Zum Schluss möchte ich mich noch bei demjenigen bedanken, die mir eine kleine Flasche Jägermeister geschenkt hat, um meine trockene Kehle anzufeuchten. Es wird Sie freuen zu hören, dass Dave Haynie mir geholfen hat, sie auszutrinken. Außerdem vielen Dank an Tony Schiffbauer aus Pittsburgh, der mich, Michael Battilana und Ravi Abbot am Montagmorgen zurück zum Düsseldorfer Flughafen gefahren hat.

Amiga37, was für ein Ereignis! (dr)

[Meldung: 30. Okt. 2022, 05:27] [Kommentare: 6 - 05. Nov. 2022, 14:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.3
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.3 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, die nun den vollen WebKit WebInspector enthält. Die Änderungen im Detail:
  • Implemented the full WebKit WebInspector
  • Deprecated Eruda
  • Enabled anchor's download attribute
  • Implemented download support for data blobs and data URLs
  • Fixed BigInt64 types in TypedArrays
  • Optimized some TypedArray operations
Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)

[Meldung: 28. Okt. 2022, 07:56] [Kommentare: 1 - 30. Okt. 2022, 22:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Okt.2022



Aminet-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HollywoodSP.lha          dev/hwood  776K      Hollywood 9.1 spanish catalog...
PyPlayer.zip             dev/src    1.1M  68k Audio Player for Python 1.4.0...
device-streams.lha       disk/misc  88K   68k blkcopy RDB part <> file/stre...
mhimasplayer.lha         driver/aud 34K   68k MHI driver for MAS-Player (st...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  32M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
NAFCYI1991S1-B25.zip     text/bfont 2.1M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip     text/bfont 2.5M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip      text/pfont 1.6M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip      text/pfont 1.8M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
deark.lha                util/arc   3.2M  68k Extract data from various fil...
IdentifyDev.lha          util/libs  67K   68k Identify hardware and more
IdentifyUsr.lha          util/libs  98K   68k Identify hardware and more
ReportPlus.lha           util/misc  637K  68k Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  805K  OS4 Multipurpose utility
Lupe.lha                 util/wb    388K  68k The magnifying glass program
SteMarRegDOSScripts.lha  util/wb    11K   68k 7 AmigaDOS scripts by Stefano...
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Okt.2022



AROS-Archives-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
cls.i386-aros.lha            uti/mis 4kb   CLear Screen command. just like IBM
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Okt.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 22.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.10.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Deark_1.6.3.lha           Files/Archive             Extracting data from va...
CloudDav_1.7.lha          Network/Streaming         A WebDav client
TinyGL-Update-2022-10-... System/Update             This is the fifth publi...
(snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Okt.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 159 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 159 (November/Dezember 2022) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Playfield sowie Reviews von "Riamel - Black Prophecy" und der Freeway-Uhrenport-Version.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 23. Okt. 2022, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2022



Veranstaltung: AmiWest 2022 beginnt / Einreichung von Fragen
Heute beginnt im Holiday Inn Express in Sacramento, Kalifornien, die AmiWest 2022 als kombinierte Online- und Präsenzveranstaltung. Zu den Highlights düfte sicherlich die Frage- und Antwortrunde mit Trevor Dickenson, Matthew Leaman and Steven Solie (A-EON) zählen. Ebenso sind interviews mit David Pleasance, Jens Schönfeld, Hans De Ruiter und Jacek Piszczek geplant, die alle am Samstag bzw. Sonntag stattfinden werden (siehe Zeitplan).

Wie in den vergangenen Jahren wird es via Youtube einen Live-Stream geben, für den wieder Bill Borsari verantwortlich zeichnet. Er wird auch die Interviews führen und hat die Leser von Amiga-News.de eingeladen, im Kommentarbereich Fragen für die Interviews einzureichen. (dr)

[Meldung: 20. Okt. 2022, 06:47] [Kommentare: 10 - 24. Okt. 2022, 12:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2022



Vergrößerungs-Tool: Lupe 2.1 für AmigaOS 3, 4 und MorphOS
Ende Juni veröffentlichte Matthias "UltraGelb" Böcker die Version 2.0 seines Vergrößerungs-Tools für MorphOS und AmigaOS 3 (amiga-news.de berichtete). Nun hat er die Version 2.1 veröfentlicht, mit der ebenso AmigaOS 4 unterstützt wird. Die Änderungen:
  • Italienische AmigaGuide-Dokumentation hinzugefügt, übersetzt von Samir Hawamdeh.
  • Option TEXTFRAMETYPE hinzugefügt, um den Typ des Rahmens zu ändern, der um die Koordinaten und RGB-Anzeigen gezeichnet werden soll.
  • Das Fenster kann nun auch mit den Cursortasten oder dem Ziffernblock verschoben werden. Die Option 'unbeweglich' hat darauf keinen Einfluss. Details entnehmen Sie bitte der Dokumentation.
  • Die 68k-Version verwendet jetzt die z.library (http://aminet.net/util/libs/zlib.lha) zum Speichern von PNG. Die z.library, die mit MUI5 geliefert wird, funktioniert ebenfalls.
  • Unterstützung für application.library/ringhio auf OS4 hinzugefügt, um den Benutzer zu benachrichtigen, wenn ein Bild gespeichert wurde.
  • Native Unterstützung für OS4 Intuition-Bildschirmbenachrichtigungen, wenn WB schließen/öffnen möchte, wurde hinzugefügt.
  • Native Unterstützung für Iconify und Jump-Screen Gadget hinzugefügt, wenn OS4 erkannt wird.
  • Es gibt jetzt eine OS4 native Kompilierung von Lupe.
  • Es wurde ein 'Pause'-Modus hinzugefügt, der entweder über das Projektmenü und dessen Menütaste, durch Drücken der Leertaste bei aktivem Lupe-Fenster oder über einen definierbaren Hotkey (siehe PAUSEKEY-Argument/ToolType) aktiviert werden kann.
  • Die 68K-Version von Lupe prüft jetzt beim Programmstart, ob die zlib.library vorhanden ist, und wenn nicht, wird der Menüpunkt 'PNG speichern' deaktiviert.
  • Es gibt jetzt eine Bonus-Schublade, die im Moment nur ein alternatives Leuchtsymbol von Luca enthält
  • Ein Doppelklick auf das Lupe-Fenster bei gedrückter SHIFT-Taste verschiebt das Lupe-Fenster nun nach hinten, wenn es nicht als Frontdrop-Fenster eingestellt ist. Nützlich, wenn es auf randlos eingestellt ist.
  • Ein Doppelklick auf das Lupe-Fenster bringt es jetzt in die Schriftart, wenn es nicht als Hintergrundfenster eingestellt ist.
  • Von Mikhail Malyshev erstellte Glow-Icons hinzugefügt, die von nun an für die 68K-Version von Lupe verwendet werden.
  • HORIZSLIDER-Option hinzugefügt, um den Zoom-Slider am unteren Rand des Fensters statt am rechten Rand zu haben.
  • Die Option FRONTDROP wird nun auf dem klassischen AmigaOS simuliert und führt hin und wieder ein zeitgesteuertes WindowToFront() aus.
  • Die Optionen BACKDROP und FRONTDROP wurden hinzugefügt, damit das Fenster entweder immer im Hintergrund oder im Vordergrund bleibt.
  • Option WINDOWBORDER hinzugefügt.
  • Auffüllung der RGB- und Koordinatentexte zwischen Rahmen und Text hinzugefügt. Verwenden Sie XTEXTPADDING und YTEXTPADDING, um das Auffüllen horizontal bzw. vertikal zu ändern.
  • Menüpunkt 'Icon-Info öffnen' zum Menü 'Einstellungen' hinzugefügt, um das Icon-Info-Fenster auf der Werkbank von Lupes Icon zu öffnen. Dies macht vor allem im Zusammenhang mit der ICONNOTIFY-Option Sinn, um eine weitere Möglichkeit zu haben, alle Optionen zu bearbeiten, ohne Lupe neu starten zu müssen.
  • Die Menüstruktur wurde überarbeitet. Anstatt nur das Menü 'Projekt' zu haben, befinden sich bildschirmbezogene Elemente nun im neuen Menü 'Bildschirm'. Einstellungsbezogene Elemente wurden in das Menü "Einstellungen" verschoben.
  • Die Skalierung wurde verbessert, sodass es keine kleinen schwarzen Ränder mehr an der rechten und unteren Seite gibt.
  • Lupe versucht nun, die Standardschriftart des Systems (gfxbase.defaultfont) zu verwenden, bevor es die topaz.font als letztes Fallback verwendet.
  • Sie können nun Ihre eigene Schriftart angeben, die Lupe für die Anzeige von Koordinaten und RGB verwenden soll, indem Sie das Argument UserFont verwenden.
  • Fehlerhafte Fehlerbehandlung für den PNG-Saver in der Amiga68k-Version behoben.
  • Koordinaten und der RGB-Pixelwert werden nun nicht mehr in den Fensterrand, sondern in das Fenster selbst gezeichnet.
  • Russische Kataloge von Mikhail Malyshev hinzugefügt.
  • Italienische Kataloge von Samir Hawamdeh und Luca Longone hinzugefügt.
  • Unterstützung für Iconify-Gadgets in Visual Prefs hinzugefügt, sodass Lupe nun auch unter OS3.x ein Iconify-Gadget besitzt, wenn Visual Prefs läuft oder das eigenständige 'tbiclass' (aminet/dev/gui/titlebar_ic.lha) installiert ist.
  • Der Mausrad-Zoom kann nun per Tooltype oder CLI-Argument INVERTWHEEL invertiert werden.
  • Lupe öffnet nun sein AppIcon bei 0,0, wenn es ikonifiziert wird.
  • Einige fehlende Lokalisierungen im About-Requester hinzugefügt.
  • Lupe zeigt nun seinen Namen und seine Version im Bildschirmtitel an, wenn das Fenster aktiv ist.
  • Ein Enforcer-Treffer beim Parsen von CLI-Argumenten, die als /K/S definiert sind, wurde behoben.
(dr)

[Meldung: 17. Okt. 2022, 05:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2022



Aminet-Uploads bis 15.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.10.2022 dem Aminet hinzugefügt:
HWP_AVCodec.lha          dev/hwood  5.9M  ALL Hollywood plugin for FFmpeg c...
WhatIFF1.07.lha          mags/misc  48K       What IFF? #1.07-October-2022
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
WarpJPEGdt.lha           util/dtype 328K  68k JFIF-JPEG datatype V45.17
WarpPNGdt.lha            util/dtype 160K  68k PNG image datatype V45.26
WarpWebPdt.lha           util/dtype 298K  68k WebP image datatype V45.3
AmiSSL-5.4-OS3.lha       util/libs  3.3M  68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.4-OS4.lha       util/libs  3.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.4-SDK.lha       util/libs  2.3M  AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
VATestprogram.zip        util/misc  2.4M  68k Versatile Amiga Test Program
UHCGUI-Current.lha       util/wb    58K   68k GUI frontend for the UHC-Tool...
(snx)

[Meldung: 16. Okt. 2022, 08:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2022



AROS-Archives-Uploads bis 15.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.10.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
hwp_avcodec.lha              dev/lib 6Mb   Library Plugin For Hollywood App...
whatiff1.07.lha              doc/mis 48kb  Magazine in AmigaGuide
snakeme.i386-aros.zip        gam/mis 3Mb   Snake game with many options.
blobwars-1.19-i386-aros.zip  gam/pla 65Mb  Platform shooter. Rescue blobs. ...
kens_icons_v2.lha            gra/ico 3Mb   Glow Icons Style By Ken Lester
(snx)

[Meldung: 16. Okt. 2022, 08:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 15.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.10.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
IMP_3.382.lha             Audio/Players             Play modules from inter...
DAPlayer_1.14.lha         Audio/Players             Digital audio player mp...
HWP_AVCodec_1.5.lha       Development/Hollywood/... Hollywood plugin for FF...
MCE_14.02.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Lupe_2.1.lha              System/Ambient/Utilities  The magnifying glass pr...
LiteXL_2.1.0r1.lha        Text/Edit                 Lite XL is a lightweigh...
(snx)

[Meldung: 16. Okt. 2022, 08:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2022
(ANF)


German Amiga Podcast Folge 8 mit 'ERNIEs RoadShow'
Bei der zum Wochenstart erschienenen Ausgabe 8 des German Amiga Podcast (GAP) von McFly begleiten die Hörer ERNIE bei seinem Besuch im IN-Berlin. Hier spricht er mit Matze, Root und Bodo über die Turbokarte BFG9060, das IN-Berlin, den Ärger rund um die Vampire-V2-Lizenzen, die Kickstart-Kampagne für die schnurlose Amiga-Tank-Maus und weitere Dinge aus der Retro-Computer-Szene. (cg)

[Meldung: 11. Okt. 2022, 23:57] [Kommentare: 3 - 12. Okt. 2022, 15:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2022
Ko-fi


Editor: Lite XL 2.1.0r1 für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.0r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:

"Ich hoffe, ihr seid alle bereit für eine weitere Version des Lite-XL-Editors, sowohl für AmigaOS 4 als auch für MorphOS. Diese Version ist eine der besten, die ich gemacht habe, weil es eine Menge neuer Funktionen und Korrekturen gibt.

Diese Version bringt den Code auf den neuesten Stand mit dem offiziellen Repository und näher an die Version 2.1, die noch in der Entwicklung ist. Das bedeutet, dass wir den neuesten Code haben, so wie er vom ursprünglichen Team erstellt wurde, was die Portierung zukünftiger Versionen erleichtern wird, sofern keine großen Änderungen vorgenommen werden.

Einige der enthaltenen Fehlerbehebungen sind das Problem mit der Sprachumgebung unter MorphOS, von dem ich dachte, dass ich es in der vorherigen Version behoben hätte, aber das hatte ich nicht. Aber jetzt hoffe ich, dass ich es geschafft habe, es muss aber noch bewiesen werden. Außerdem wurden Probleme mit der Regex-Auswahl und mit einigen Plugins behoben, die diese zur Erkennung von Teilen des Codes verwendeten, wie z. B. die Markdown- und PHP-Dateien.

Wenn der Benutzer jetzt mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Datei in der Baumansicht auf der linken Seite des Editors klickt und die Option "Im System öffnen" auswählt, öffnet sich die Workbench oder der Ambient-Bildschirm. Wenn es sich um einen Ordner handelt, wird ein neues Fenster mit dem Inhalt des Ordners geöffnet, wenn jedoch eine Datei ausgewählt wird, wird diese mit dem Standardwerkzeug geöffnet. Auch Binärdateien können auf diese Weise ausgeführt werden.

Da es sich um den neuesten verfügbaren Code handelt, wurden alle Plugins mit den neuesten Versionen aktualisiert, was notwendig ist, da sich die unterstützte Version geändert hat. Das bedeutet, dass die alten Plugins nicht mehr mit dieser Version funktionieren. Ich habe auch zusätzliche Plugins in den Add-ons-Ordner aufgenommen, die getestet wurden und einwandfrei funktionieren.

Eine der Funktionen, die ich an dieser Version schätze, ist die Dateisystem-Synchronisation, d.h. wenn sich eine Datei außerhalb von Lite XL ändert, zum Beispiel eine Datei/Ordner hinzugefügt/gelöscht/umbenannt wird, wird dies in Lite XL reflektiert, sobald es den Fokus erhält. Selbst wenn Sie den Inhalt einer Datei ändern, wird ein Requester in Lite XL den Benutzer darüber informieren. Das ist wirklich nützlich, aber es ist noch experimentell, obwohl es recht gut zu funktionieren scheint.

Viele Leute haben sich über die Bildlaufleiste an der Seite beschwert: sie wäre zu klein. Wenn der Mauszeiger nun an den Rand des Fensters kommt, wird die Bildlaufleiste größer und es ist einfacher, sie zu greifen und zu verschieben. Ich hoffe, es gefällt euch.

Diese neunte Version des Editors für AmigaOS 4 und MorphOS ist eine meiner liebsten und vielleicht die beste, die ich Ihnen geben kann. Bitte probiert sie aus, falls Sie das noch nicht getan haben. Und wenn Sie ihn mögen und nützlich finden, ziehen Sie bitte in Betracht, meine Arbeit hier in ko-fi zu unterstützen, wie es meine Top-Supporter tun.

Ich empfehle Ihnen dringend, eine Neuinstallation vorzunehmen und keine alten Konfigurationsdateien zu verwenden, da sich viel geändert hat und dies für Sie möglicherweise nicht gut funktioniert. Bitte lesen Sie auch die Readme-Datei, die im Archiv enthalten ist, um weitere Informationen zu erhalten." (dr)

[Meldung: 10. Okt. 2022, 21:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Okt.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Programmiersprache: AVCodec-Plugin 1.5 für Hollywood
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich die sofortige Verfügbarkeit von Version 1.5 des AVCodec-Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können. Mit diesem Plugin kann Hollywood zahlreiche Video- und Audioformate laden, die von FFmpeg unterstützt werden. Version 1.5 ist ein kleineres Update und enthält neben Unterstützung für parametrisches Stereo einige Fehlerbereinigungen.

Die aktualisierte Version des AVCodec-Plugins steht ab sofort auf dem Hollywood-Portal zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dank Hollywoods plattformunabhängigem Design stehen Versionen für AmigaOS3 (m68k, m881), AmigaOS 4, MorphOS, Linux (ppc, arm, x86, x64), macOS (ppc, x86, x64), Windows (x86, x64), Android (arm, arm64), und iOS (arm, arm64) zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 10. Okt. 2022, 00:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 5 ... <- 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 -> ... 25 70 120 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
Nachruf: Manfred Kleimann - ASM-Chefredakteur verstorben (13. Mai.)
AmigaOS 4: E-UAE PowerPC JIT 1.1.0 (12. Mai.)
Amiga-Geschichte: Will the real Joe Pillow please stand up (07. Mai.)
Printmagazin: Amiga Future 174 erschienen (06. Mai.)
Neue PPC-Hardware angekündigt: "Mirari" mit USB3, NVME, Onboard-FPGA (Update 3) (30. Apr.)
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.