amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

08.Jun.2002
Maja (ANF)


ELSA: Neu gegründete devolo AG legt Industriemodem Microlink 56k i neu auf
Die am 1. Mai 2002 in Aachen gegründete devolo AG bringt eine Neuauflage des erfolgreichen Industriemodems Microlink 56k i auf den Markt. So ganz geht uns die gute ELSA-Qualität wohl nicht verloren.

Das Team der devolo AG besteht aus 25 ehemaligen Mitarbeitern der ELSA AG, die bis zu 18 Jahre Erfahrung im Umfeld der Datenkommunikation in das neue Unternehmen einbringen. Die ELSA AG wurde 1980 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet. Als Pionier der Datenkommunikation brachte ELSA im Jahr 1988 das erste von der Deutschen Post zugelassene Modem auf den Markt. Über insgesamt mehr als 20 Jahre konnte sich ELSA als führender Anbieter im Bereich der Datenkommunikation und der Computergrafik etablieren. Dramatische Marktveränderungen verhinderten jedoch nachhaltige Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftsfeldern. Heiko Harbers, zuvor Vice President Consumer Products bei ELSA und nun Gründer und Vorstand von devolo zieht daraus die Konsequenz: Eine klare Fokussierung auf das Geschäftsfeld Datenkommunikation und eine deutliche Straffung des Portfolios durch Konzentration auf profitable Erfolgsprodukte ist die devolo Devise. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 23:15] [Kommentare: 4 - 12. Jun. 2002, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Größeres Update - AmiBlitz V2.26
Amiforce hat nach längerer Zeit wieder ein Update zu verkünden.

Den Anfang machen einige kosmetische Änderungen, welche auch die meiste Zeit in Anspruch genommen haben. Viele Fehler wurden beseitigt und besonders die Farbwahl wurde nach einiger Kritik geändert. Ob es nun so besser aussieht, mag dahingestellt sein. ;-)

Amiblitz:
In der Amiblitz-Sektion befindet sich nun eine neue, fehlerbereinigte Version von Amiblitz 2.26. Es handelt sich dabei wieder um ein Update-Archiv, welches neben der englischen auch die deutsche Version beinhaltet. Eine neue Image.res ist ebenfalls enthalten, welche Amiblitz weitere graphische Fähigkeiten verleiht. Auch GlowIcons kamen nun zum Einsatz, die das langweilige, altmodische Erscheinungsbild beseitigen. Wie auch schon im alten Archiv, sind wieder die zweisprachigen Docs enthalten.

Download: amiblitz2.26.lha (658 KB)

Desweiteren befindet sich ein kleines 3D-Tutorial zur Ansicht in der Amiblitz-Sektion. Dieses wird jedoch in Kürze wieder entfernt, da es komplett überarbeitet, und mit Beispielsourcen versehen wird. In Kürze wird ein Anfängerkurs gestartet, der dann in verschiedene Bereiche mündet. Den 3D-Part übernimmt Sterix (ein Programmierer und mein bester Kumpel), der sich nun in Amiblitz einarbeitet. Die ersten Sourcen sehen wirklich klasse aus. In dieser Richtung dürfte also Einiges kommen. ;-) Es werden dann auch einige Beispiele (Demos) folgen, die Amiblitz den Leuten schmackhaft machen könnte.

Softguide:
Die Softguide-Sektion wurde ebenfalls eröffnet. Den Anfang macht Amisat. Dazu wird in Kürze in der Helpguide-Rubrik eine genaue Anleitung erscheinen. Auch die anderen Sektionen werden wieder ein Update erfahren.

Forum:
Amiforce hat nun auch ein neues Forum. Alle Interessierten sind recht herzlich dazu eingeladen. Es wurden nahezu alle Beiträge des alten Forums übernommen. Es wird also nicht bei Null angefangen. Danke an Matthias Münch für seine Unterstützung.

Weiteres Material befindet sich bereits in Arbeit. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 15:15] [Kommentare: 3 - 09. Jun. 2002, 19:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
Jens Pachl (ANF)


Browser: AWeb ist Open Source!
Wie unter dem Titellink zu lesen ist, sind seit heute die Sourcen von AWeb frei verfügbar. Hier der Text in Deutsch:

Yvon Rozijn, Autor von AWeb schreibt:
Ich bedauere sehr, dass ich keine Zeit mehr habe, die Entwicklung des Browsers "AWeb" weiterzuführen. Den Browser mit den heute gültigen Standards zu versehen (wie CSS-Unterstützung), würde mehr Zeit benötigen, als es der noch verbleibende Amiga-Markt rechtfertigen könnte.

Ich möchte meinen Dank an die Amiga-Community für die Verwendung meines Browsers ausdrücken. Als Wertschätzung dessen, werde ich den Quellcode veröffentlichen, damit andere in der Amiga-Gemeinschaft eine Möglichkeit der Weiterentwicklung haben.

Alle Teile des Quellcodes sind unter der "AWeb Public License" veröffentlicht. In kurzen Worten bedeutet dies: Es ist gestattet, die Sourcen zu ändern und/oder in eigenen Produkten zu verwenden, vorausgesetzt, dass diese Produkte auch unter der APL vertrieben werden. Dies bedeutet auch, dass der Quellcode dieser Produkte öffentlich verfügbar sein muss. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:48] [Kommentare: 48 - 11. Jun. 2002, 23:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
GFX-BASE (ANF)


GFX-BASE: Deutsche Übersetzung des DynAMIte Reviews
Auf der GFX-BASE wurde heute eine deutsche Übersetzung des Testberichtes der 'DynAMIte - Special Collectors Edition' CD-ROM veröffentlicht. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Stefan Donati für seine Übersetzung bedanken. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2002
Björn Dehmel (ANF)


AmigaOne im PC Magazin
In der aktuellen Ausgabe (07/2002) des deutschen "PC Magazin" berichtet dieses auf der Seite 26 kurz über den AmigaOne. Getitelt wird mit "AMIGAOS 4.0 - Der Ball hüpft wieder". In dem Artikel wird angeschnitten, dass Amiga Inc. kommerziell an dem erfolgreichen Nachfolger für die A1200- und A4000-Serie, dem AmigaOne, arbeitet. Der Autor beschreibt, dass der AmigaOne mit Motorola-G3- und -G4-Prozessoren laufen wird, und man die restlichen Komponenten auch vom Intel-PC her kennt, und das AmigaOS 4 in Arbeit ist. In einem späteren Satz wird außerdem auf die Lizenzpolitik von Amiga Inc. eingegangen: "AmigaOS4 wird weder auf Intel-Rechnern noch Power-PCs laufen. Der Hersteller will mit einem restriktiven Lizenzierungsmodell erreichen, dass höchste Performance durch optimale Hard-/Software-Kombination erzielt wird." Abgebildet ist dazu ein Screenshot, wie auch schon in der AmigaPlus zu sehen ist. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:42] [Kommentare: 10 - 10. Jun. 2002, 14:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2002
jurassicpack.de.vu (ANF)


Die Amiga Demo Szene lebt!
Seit sechs Monaten veröffentlichen Ghandy & Zito aus der Amiga Demo Szene wieder regelmäßig ein Diskmag. Der Name "Jurassic Pack". Die neue Ausgabe #10 ist eine Jubiläumsausgabe - ein Grund mehr zum Feiern, kann man leicht unter www.jurassicpack.de.vu (Titellink) downloaden! Besonders empfehlenswert, da diese Ausgabe unter dem Motto "Oldskool" steht! (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 10:31] [Kommentare: 11 - 11. Jun. 2002, 19:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Computer City (E-Mail)


Computer City: Neue Amiga Tastaturen - Cherry Amiga Cybo@rd
Computer City gibt bekannt, neue Tastaturen mit Amiga-Logo im Programm zu haben. Weitere Informationen in Deutsch, Englisch und Niederländisch finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 20:30] [Kommentare: 31 - 10. Jun. 2002, 21:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Vapor (ANF)


Vapor.com: Oliver Wagner übergibt Management an David Gerber
Oliver Wagner gibt bekannt, dass er aufgrund von Zeitproblemen das Management aller Projekte an David "Zapek" Gerber übergeben hat, der sich auch um die Veröffentlichung von Vapor-Produkten kümmern wird.

Das heißt nicht, dass Oliver Wagner aufhört, an den Projekten mitzuarbeiten, nur dass das Management an David übergeben wurde. Im Anschluss die englische Meldung:

Due to time constraints on my part, David "Zapek" Gerber will now take over project and release management of the vapor products.

This doesn't mean that I'll stop working on them or so, but managing a project is more than just that. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:30] [Kommentare: 10 - 08. Jun. 2002, 13:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
A.S.Munde (ANF)


DocDatatypes v40.40 Released
Amarpreet Singh Munde has released an update of DocDatatypes. DocDatatypes are a set of datatype classes for documents. The list of supported formats include: MS-Word (Windows, Mac, OS2), RTF, WordPerfect, Write, MS-Works, AmiPro, WordStar, WordStar 2000, Pocket Word, Quill, XyWrite III, Psion Word, Psion TextEd, Palm DB TEXt Doc (pdbdoc), TEAL docs, RichReader, First Word Plus, Mac Write, Mac TeachText and Mac Text.

New for this version (40.40) is the support of MacBinary MS-Word files.

There is also the latest version of FindFile in the archive. A new fast, easy to use file finder application that offers search by name, size, date, and even file type.

Available to download only from http://go.to/docdatatypes. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:17] [Kommentare: 1 - 08. Jun. 2002, 13:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Markus Nerding (ANF)


PageStream-Neuigkeiten zu Version 4.1
Für Besitzer der Version 4.1 Amiga und Windows gibt es korrigierte deutsche Lokalisierungen. Bei der Amiga-Version sind nun die 4.1-Funktionen übersetzt, bei der Windows-Version sind die Grafikfehler in der Editierpalette behoben und Tipps und Hilfe funktionieren wieder.

Alle Kunden, die sich in unserer neuen Produktregistrierung eingetragen haben, erhalten den Zugang zu den aktuellen Versionen und Dateien. Kunden, die sich noch nicht registriert haben, können dies jetzt nachholen: Registrierung.

Da PageStream 4.1 nun endlich komplett ist, einschließlich deutscher Anleitung, deutscher Lokalisierung (außer Mac-Version), deutscher Anleitung für den Tabelleneditor und neuen Vorlagen (vom DTP-Profi Rolf Gabriel), macht H&P eine Sonderaktion für Neukunden. Für einen begrenzten Zeitraum wird die Vollversion von PageStream zu einem Sonderpreis für alle Versionen angeboten. PageStream ist eines der wenigen Produkte, das für drei Plattformen (Amiga, Windows, Macintosh) in der gleichen Produktversion verfügbar ist.

Weitere Informationen und die Preise zu PageStream finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:15] [Kommentare: 4 - 08. Jun. 2002, 23:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Bill Buck und Raquel Velasco (E-Mail)


Thendic-France: Pegasos News (Update II)
Nächste Produktion von Pegasos ausverkauft!
"Wir möchten bekanntgeben, dass die nächste angesetzte Produktion[s-Charge] von Pegasos [bereits im Voraus] ausverkauft ist. [Einige] Karten wurden für befreundete Entwickler beiseite gelegt, aber alle anderen wurden verkauft.

Eine weitere Produktion[s-Charge] von Pegasos wird im Juli folgen."

Die Anmerkungen in den eckigen Klammern wurde vom Übersetzer zum besseren Verständnis hinzugefügt. Hier die Original-Meldung:

Next Production Run of the Pegasos SOLD OUT!
"We would like to announce that the next scheduled production of the Pegasos has been sold out. Boards have been set aside for friendly developers, but all others have been sold.

Another production of the Pegasos will follow in July."

Nachtrag 10.06.2002:
Jürgen Lange hat in einem Kommentar folgende zusätzliche Details zusammengefasst. Die Informationen stammen aus einem Thread auf ANN, an welchem sich Bill Buck rege beteiligt:

  1. Es werden im Juni 50 Boards hergestellt. Diese sind verkauft.
  2. Es sollen im Juli 500 Boards produziert werden.
  3. Abrechnung der Boards für Händler läuft über Thendic-France.
  4. Bestellung der Boards erfolgt im 10er-Pack bei Thendic-France.
  5. bplan GmbH wird keine weiteren Boards vertreiben.
  6. Ziel der Boards sind zuerst die Entwickler des Eclipsis.
  7. Händler aus dem Amiga-Umfeld können auch Boards bestellen.
  8. MorphOS liegt nicht in der Version 1.0 vor.
  9. Die aktuelle Version (zurzeit laut Bill Buck 0.5) kann, sobald die Hardware da ist, heruntergeladen werden.

Nachtrag 13.06.2002:
Martin Heine hat eine weitere Zusammenfassung auf morphos-news.de gepostet, die Sie hier finden. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:11] [Kommentare: 115 - 15. Jun. 2002, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Peter Hutchison


Drucker: Neue Treiber für HP 6x06, 870C und 900C
Peter Hutchison hat aktualisierte Versionen für folgende Druckertreiber veröffentlicht:
  • HP Deskjet 6x0C (nun mit Kompression und Installerskript) Version 40.12
  • HP 870C (nun mit Installerskript) Version 40.21
  • HP 900C (nun mit Installerskript) Version 40.12
Drucksysteme wie TurboPrint oder Print Studio sollten nicht zusammen mit diesem Treiber benutzt werden. In den Archiven sind Binaries für 68000, 68020 und 68040 enthalten.

Downloadseite (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Amig@lien (ANF)


Amig@lien: Payback MapEditor Workshop erschienen
Heute ist ein ausführlicher Workshop zum Payback MapEditor bei Amig@alien erschienen, den Sie unter dem Titellink finden. Erklärt werden im Einzelnen:

Allgemeines:
  • Objekte hinzufügen
  • Startposition bestimmen
  • Steuerung des Editors


Fahrzeugsteuerung:
  • Ampeleinstellungen
  • Fußgänger
  • Routenmodus
  • Straßensperren
  • Verkehrswege


Flächen-/Würfelsteuerung:
  • Eigene Texturen
  • Flächendefinitionen
  • Texturenbelegung
  • Anstiegsveränderung
(ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 12:45] [Kommentare: 3 - 08. Jun. 2002, 11:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Mario Cattaneo (ANF)


Daten sammeln für FastFileSystem V46
Mario Cattaneo schreibt:
Olaf Barthel entwickelt ja bekanntlich das neue FFS (FastFileSystem) von AmigaOS 4. Um das Ganze nun so optimal wie möglich zu machen, benötigt er Daten. Daten über die Beschaffenheit von so vielen Amiga-Partitionen wie möglich. Damit er diese Sammeln kann, hat er ein kleines Programm geschrieben, das die Filegrößen ermittelt.

Damit die Daten nun repräsentativ sind, möchte er, dass das Programm stark verbreitet wird. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen, es auf meiner Homepage zum Download zu legen. Schicken Sie die ermittelten Daten an Olaf direkt (bitte die Dokumentation beachten!).

Einsendeschluss ist der 16.06.2002. Bitte nach diesem Tag keine Reports mehr schicken. Der Tag ist Stichtag, und dann werden alle bis dahin eingegangen Reports ausgewertet. Bitte macht fleißig mit...
Im Voraus vielen Dank, Mario

P.S.: Für alle Zweifler, der Sourcecode des Programms liegt auch bei, so dass man genau sehen kann, was das Programm macht.

Download: sample_dir.lha (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 12:27] [Kommentare: 24 - 10. Jun. 2002, 21:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

06.Jun.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


Wer portiert bmp2wbmp?
Thorsten Schölzel schreibt: Durch den Workshop in der AMIGAplus über das Erstellen von WAP-Seiten bin ich auf das Konvertierprogramm "BMP2WBMP" gestoßen, womit sich schnell und unkompliziert WBMP-Grafiken aus BMP-Grafiken erstellen lassen, um anschließend auf einer WAP-Seite eingebunden zu werden.

Leider gibt es aber kein AmigaOS-Port davon, daher rufe ich dazu auf, dieses Programm, das als ANSI-C Sourcecode von der Homepage heruntergeladen werden kann, auf AmigaOS zu portieren.

Download Sourcecode: bmp2wbmp.c

Nachtrag 07.06.2002:
Ramazan alias Gigatron hat das Programm portiert. Es steht bei Torsten Schölzel zum Download bereit: bmp2wbmp.lha (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 22:03] [Kommentare: 61 - 08. Jun. 2002, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: PuzzelBOBS Review
Mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift AMIGAplus veröffentlicht die Amiga Arena den Testbericht der Ausgabe 01/2002 zu "PuzzelBOBS". Ein weiterer Testbericht (Italienisch) ist auf AmiWorld online. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 21:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Stephan Rupprecht


Audio: Neues Sun Audio Sound-Datatype Version 41.1
Stephan Rupprecht hat Version 41.1 des Sun Audio Sound-Datatypes veröffentlicht. Das Datatype funktioniert nun auch, wenn die Größe des Soundheaders 0 ist.

Download: SunAUdt.lha - (5 KB)

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen bzw. abspielen. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 18:05] [Kommentare: 1 - 07. Jun. 2002, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
M. Schwarz (ANF)


www.benderirc.de offline
Cyborg schreibt: www.benderirc.de ist wegen Problemen des Providers heute nicht erreichbar, sollte morgen jedoch wieder online sein. Updates können via xdcc heute Abend im IRC-Kanal #AmigaFun gesaugt werden. Den Service gibt es übrigens längerfristig :-). Wer gerne BetaVersionen benutzen will, kann sich da gerne bedienen. Es warten neben dem Clienten auch BetaVersionen von neuen Plugins auf BetaTester.

Zum Download einfach im IRC-Kanal #amigafun

/ctcp cyborg xdcc list

eingeben, wenn ich online bin. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:42] [Kommentare: 6 - 08. Jun. 2002, 08:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Rene König (ANF)


AmigaOne in der Chip
In Ausgabe 06/2002 der Computerzeitschrift 'Chip' befindet sich auf Seite 47 ein Kurzbericht über den AmigaOne. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:38] [Kommentare: 47 - 10. Jun. 2002, 14:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Patrick Beerhorst (ANF)


A.D.A. - Demo-Archiv mit Kommentar- und Votingfunktion
Seit heute sind neue Funktionen im A.D.A. integriert. Alle Besucher können zu jeder Demo ihre Stimme abgeben und einen Kommentar schreiben. Durch diese neuen Funktionen wird es möglich sein, in Kürze u.a. die beliebtesten und besten Demos zu ermitteln, und anderen Usern Tipps zu geben, welches Demo definitiv lohnt, heruntergeladen zu werden.

Die Kommentarfunktion findet sich unter den Screenshots bei jedem Demo, für das Voting ist eine Registrierung (Username + Passwort) notwendig. Zukünftig werden auch die Userdaten editierbar sein, wenn ein User mehr über sich und seine Interessen verraten möchte (E-Mail, Homepage, System).

Seit der letzten Woche ist das A.D.A. zusätzlich unter der URL amigademos.de erreichbar. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

06.Jun.2002
The Legacy


Nostalgie: The Legacy - Museum wieder online
The Legacy, das Nostalgie-Museum ist wieder erreichbar. Wie berichtet, kam es immer wieder zu Problemen mit dem Provider. mishRa: "Die Abstinenz hat ein Ende! Museumsgreis mishRa humpelt - wegen seiner eingerosteten Knochen - zum Eingangsportal und stößt es gaaaanz weit auf. Gleichzeitig verbarrikadiert er es auch, damit es niemals mehr so schnell zufallen möge."

Im 'Nostalgic Game Museum' finden Sie Screenshots, Cover-Scans und Genre-Definitionen von über 10.000 Spielen. 'TheLegacy' bietet außerdem Informationen über die Enwickler von älteren Spielen für C64, Amiga, Atari, PC und Schneider/Amstrad CPC. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 12:22] [Kommentare: 2 - 06. Jun. 2002, 20:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Insolshop, Aachen


Elsa: Konkursmasse wird ab heute versteigert
Heute beginnte das letzte traurige Kapitel in der langjährigen Geschichte von Elsa: In Aachen werden die Lagerbestände des insolventen Hardware-Herstellers versteigert. Laut dem Abwickler Insolshop sind insgesamt 24.000 Artikel im Angebot.

Unter anderem können über 400 19-Zöller ersteigert werden, sowie zahlreiche Modems und Netzwerkprodukte, Grafikkarten und Zubehör. Ein Versteigerungskatalog steht als .pdf-Dokument zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 12:02] [Kommentare: 9 - 07. Jun. 2002, 08:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
amiga.org


Browser: Mozilla 1.0
Nach vier Jahren Entwicklungszeit macht der Open Source Internet-Browser Mozilla, der für diverse Plattformen entwickelt wird, einen großen Versionssprung auf 1.0. ´mozillaZine´ hat in einem ausführlichen, englischsprachigen Artikel die Eckdaten zusammengefasst.

Informationen zur geplanten Mozilla-Version für AmigaDE finden Sie unter mozamiga.mozdev.org. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 11:28] [Kommentare: 44 - 07. Jun. 2002, 17:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Emanuel Mair (ANF)


AmigaOS + POP/PPC petition official web site
Emanuel Mair writes:
AmigaPOP.8bit.co.uk is finally online! Here you'll hopefully find all information you could possibly want about the AmigaOS distribution policies and POP/PPC hardware petition. I hope the background information and FAQ will be especially helpful to clear up some of the confusion surrounding these issues.

If you have not yet signed the petition, then please do so now! Please help spreading the word by linking to AmigaPOP.8bit.co.uk. It's not too late to save our favourite OS and a unified POP-based hardware market!

In other news, I have finally managed to get in touch with the PetitionOnline.com administrators. The few abuse and sabotage attempts so far have been removed from the signatory listings. Not that any garbage would ever reach the recipient of our petition, but I understand some thought that it didn't look too good... (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 10:51] [Kommentare: 38 - 07. Jun. 2002, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Amiga Future


Amiga Future: Testbericht zu dem Spiel Fayoh 2
Bei Amiga Future finden Sie einen Testbericht von Matthias Jakisch zu dem Spiel Fayoh 2. Bei FaYoh 2 handelt es sich um ein Jump'n'Run-Spiel im Stil von Super Mario World. Der Spieler ist jedoch nicht als Klempner unterwegs, sondern als "grüner Kaugummi". Für Interessierte steht das Spiel von NC.Gamez im Aminet zum Download bereit: FaYoh2.lha. Vorausgesetzt wird ein AGA-Amiga, Festplatte und ca. 2,5 MB RAM. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:55] [Kommentare: 10 - 09. Jun. 2002, 12:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Team: Chat-Room wieder aktiv
Der Chat-Room des Virus Help Teams war längere Zeit nicht erreichbar. Charlene von VHT-Canada hat das Problem nun gelöst, und der Chat-Room steht wieder zur Verfügung. Wenn Sie Fragen rund um Viren haben, finden Sie über den Titellink zu dem Chat-Room. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
David Brunet (E-Mail)


Amiga Games Classifying: Resultate der Wahl Mai/Juni 2002
Amiga Games Classifying fragt deren Leser alle zwei Monate nach ihren Lieblingsspielen. Im Anschluss finden Sie die Ergebnisse der Wahl von Mai/Juni 2002 (die Zahl in Klammern ist die Platzierung der vorherigen Wahl):

  1. (3) Payback - 164 Pkt.
  2. (2) Napalm - 135 Pkt.
  3. (1) Quake - 130 Pkt.
  4. (9) The Settlers - 100 Pkt.
  5. (4) Earth 2140 - 100 Pkt.
  6. (10) Heretic 2 - 97 Pkt.
  7. (5) WipEout 2097 - 84 Pkt.
  8. (19) Freespace - 74 Pkt.
  9. (17) Worms / Worms DC - 73 Pkt.
  10. (7) Sensible World Of Soccer - 66 Pkt.
  11. (12) Shogo - 64 Pkt.
  12. (8) Foundation - 61 Pkt.
  13. (6) Slam Tilt - 55 Pkt.
  14. (45) Beneath A Steel Sky - 48 Pkt.
  15. (27) Cannon Fodder - 47 Pkt.
  16. (11) Civilization - 45 Pkt.
  17. (31) Dune 2 - 44 Pkt.
  18. (24) Wasted Dreams - 40 Pkt.
  19. (96) Another World - 39 Pkt.
  20. (38) Flashback - 39 Pkt.
Die nächste Wahl für Amiga-Spiele (Juli/August 2002) wird mit Juli 2002 beginnen. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Tom Duin alias Amigaharry (ANF)


CLI2WB, easy CLI commandline launch from Workbench
CLI2WB, easy launch Shell (CLI) commandline from Workbench. I've configurated CLI2WB for the realaudio 1/2/3 player RAplay. So doubleclick on the icon, an ASL loadrequester appears to select a realaudio to play. You can define the title, OK button and pattern of the requester in CLI2WB's tooltypes, and more. Also released Shrinky, a little utility to shrink the size of a file to an exact desired size.
Grts, Tom Duin alias Amigaharry

[Meldung: 05. Jun. 2002, 19:50] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 21:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Kuno Naumann (Bekuna)
Boot-Tools, die den System-Start erweitern, gibt es zahlreich für den Amiga. Die meisten Programme haben sich allerdings nachhaltig immer negativ bei einem System-Absturz oder dem Booten ohne Startup-Sequence erwiesen.

Bekuna ein Begrüßungs-Programm, welches komplett in ARexx geschrieben ist (ReAction-GUI durch "AWNPipe"), erweist sich als unauffälliges, aber effektives Boot-Programm mit vielen Features.

Im Interview mit Amiga Arena erzählt Kuno Naumann, wie es zu der Entwicklung von "Bekuna" kam. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 19:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Tales of Tamar


T.o.T.: Neue Amiga-Version V0.43 R6
Von Tales of Tamar, dem auf Runden basierenden Internetspiel von Eternity, ist die neue Amiga-Version 0.43 R6 für registrierte Betatester verfügbar.

In der aktuellen Version wurde die Seeschlacht aktiviert. Mittels eigener Kriegsschiffe können nun gegnerische Handels- und Kriegsschiffe angegriffen werden. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 18:24] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Die CDU stellt ihre Internetstrategie vor
Wenn es Sie interessiert, welche Forderungen die CDU an das Internet stellt, finden Sie die nötigen Informationen in dem Heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:25] [Kommentare: 13 - 07. Jun. 2002, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Golem - IT News


Golem: Bundeskabinett beschließt Gesetzte gegen Dialer-Missbrauch
»Besserer Schutz der Verbraucher vor Betrügereien mit 0190er-Nummern
Mit der heute vom Bundeskabinett beschlossenen Änderung der Telekommunikationskundenschutzverordnung (TKV) sollen die Verbraucher gegen missbräuchliche Praktiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Mehrwertdienste-Rufnummern, so genannte 0190er-Nummern, besser geschützt werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:14] [Kommentare: 38 - 10. Jun. 2002, 00:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Bright Light Software


AC97Mixer V1.83 für Amithlon SB 128 Soundkarte
Von dem Programm AC97Mixer für Amithlon für die Soundkarte SB 128 hat Frank Fenn Version 1.83 veröffentlicht. Unterstützt werden zurzeit ES1370, ES1371 und CT5880 Chipsets. Das Programm erlaubt die Lautstärke- und Balance-Regelung für MASTER, AUX, CD, PCM sowie MUTE.

Download: ac97mixer.lha (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:07] [Kommentare: 3 - 05. Jun. 2002, 18:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
AOG


Amiga Online Games: Drei neue Spiele in der Datenbank
Amiga Online Games, die Website, die über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, informiert, hat drei neue Spiele in die Datenbank aufgenommen. Hinzugekommen sind:
  • Scud Buster
  • Spacewar
  • ZapTris
(ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 15:54] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 17:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Sebastian Eichholz (ANF)


Kultpower: 1000 Testbericht-Scans
Mit dem letzten Update hat Kultpower.de die magische Grenze von 1000 Testbericht-Scans überschritten! Dabei handelt es sich um Testberichte aus den Zeitschriften Powerplay, ASM (Aktueller Software Markt), Videogames und Amiga Joker. Sebastian Eichholz: "Ich bedanke mich bei der Gelegenheit bei allen, die in den letzten Jahren meine Webseite besucht haben und natürlich bei allen, die mir Scans zugesendet haben."

Bei dem heutigen Update gab es diese zehn neuen PowerPlay-Testberichte aus den Ausgaben 2/89 und 10/89: Gunhead (PC-Engine), Indiana Jones and the Last Crusade (MS-DOS), Kings Quest 4 (MS-DOS), Leisure Suit Larry 2: Looking for Love (MS-DOS), Nectaris (PC-Engine), R-Type (C 64), Stunt Car Racer inkl. Werbeanzeige (Atari ST), Super Mario Bros. 2 (NES), Xenon 2 - Megablast inkl. Werbeanzeige (Atari ST). Außerdem gibt es noch die Werbeanzeige zu Zak McKracken. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 10:51] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 11:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Bianka Burmester (ANF)


Server Update bei Kontent
Der Provider Kontent (Dortmund) aktualisiert heute einen seiner Server mit einer aktuellen PHP (4.2.1) Version. Deshalb werden ab 16:00 Uhr die betroffenen Webseiten auf nur lesbar umgestellt.

Es können daher auf den Seiten http://www.amigaclubhamburg.de und auf http://www.amigameeting.de keine Einträge ins Gästebuch bzw. keine Anmeldung für das Meeting vorgenommen werden.

In den frühen Morgenstunden wird es zu einem kompletten Ausfall der Seiten kommen, der aber nur ca. 30 Minuten andauern soll. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 10:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
EvenMore


Textviewer: EvenMore Version 0.60
Der Freeware-Textviewer 'EvenMore' steht in Version 0.60 zum Download bereit.

Änderungen seit Version 0.59:

  • Created a basic RTF plugin.
  • Removed Printer settings from the preference GUI. Instead of opening the printer device, it will now open a file using the PRT: device instead. The other method was causing problems with TurboPrint. Please use the Workbench printer preferences instead.
  • Fixed a bug. Was updating menus while they were still in use when loading or closing a file. Thanks Jean Marie :).
  • Images within EvenMore, e.g. Hand image when you quit EvenMore, will now be loaded through icons in the icon folder you are currently using. They will support NewIcons/GlowIcons as usual.
  • Created a basic Becker2text plugin.
  • A new PowerArt ASCII plugin has been created by aGGreSSor of team PowerAmiga, along with a new Russian locale!
Download: EvenMore.lha (800 KB) (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 00:58] [Kommentare: 1 - 06. Jun. 2002, 21:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Stephan Rupprecht


Audio: Neues AIFF-Sound-Datatype Version 41.4
Stephan Rupprecht hat Version 41.4 des Sound-Datatypes für AIFF veröffentlicht. In dieser Version wurde ein Fehler beseitigt, der verhinderte, dass AIFC-Sounds abgespielt werden konnten.

Download: aiffdt41.lha (6 KB)

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen bzw. abspielen. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 00:43] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 11:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
Elvis (ANF)


Spiel: Angband 3.0
Bablos hat die Amigaversion von Angband 3.0 compiliert und auf Clockwork geschoben.

Download: angband-300-ami.lha.

Bei Angband handelt es sich um ein sehr komplexes, rundenbasiertes Freeware-Rollenspiel, welches auf den Büchern von J.R.R. Tolkien basiert. Der Spieler muss ein sehr tiefes Verließ erforschen, dabei möglichst viele Waffen sammeln, begegnet Monstern, die er töten muss, um schließlich 'Morgoth', dem "dunklen Feind" zu begegnen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 22:45] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
AudioLabs


AudioLabs: Sommerpreis-Aktion
Bis Ende Juni 2002 können Sie folgende AudioLabs-Produkte zu Sommerpreisen erwerben:
  • Titanium (enthält ProStationAudio Titanium, 30 ALPS Plugins, vollen technischen Support und eine kostenlose Version von AudioLab16 R3.
  • Titanium, wie vor, jedoch nur Basis-Service (Installation), keine freien Updates und keine kostenlose Version von AudioLabs16 R3.
  • Ältere ProStationAudio Millennium Version, enthält ProStationAudio Millennium, 30 ALPS Plugins, Basis-Service (Installation), keine freien Updates.
Preise und weiteren Details finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 15:22] [Kommentare: 1 - 04. Jun. 2002, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Apex Designs


Spiel: Neue bzw. aktualisierte Maps für Payback
Für das Action-Spiel »Payback« von Apex Designs gibt es neue bzw. aktualisierte Extra-Maps. In dem Spiel geht es darum, vom Nobody zum Gangsterboss aufzusteigen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 15:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
RekoNet (Dirk Stöcker)


Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet
Im RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen, Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions, wurden einige Änderungen gemacht, und es sind neue Kartensets hinzugekommen.
  • Buffy2 Kartenset von Vegard Krog Petersen
  • JulieKSmith und Zoe von Joe Pineapples
  • Neue AS-Solitaire Version von Andreas Sauer
  • MogwaiMen7 Kartenset
  • 3 Dorian Kartensets von Allan Rasmussen
  • Link zu Vegard's Website
(ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 14:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 04.06.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 04.06.02 new: Plutos (Micro Value) done by Codetapper
  • 03.06.02 new: Dogfight (Microprose Ltd.) done by Dr.Zarkov
  • 03.06.02 new: Vyrus (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Marble Madness (Atari/Electronic Arts) support for the splash screen added
  • 03.06.02 new: Hellrun Machine (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Dune (Cryo) diskfile release, shitty original installer not necessary anymore
  • 03.06.02 improved: Dark Side (Incentive Software/Domark) also supports the Rob Northen series 1 copylocked version
  • 03.06.02 new: Crystal Palace (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Arcade Pool (Team 17) fixed ECS slave, reworked install script
(ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 14:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Q&A Session mit Darius Brewka über 'AmiStart' / Neue Umfrage
Auf der GFX-BASE können Sie eine deutschsprachige Q&A Session mit Darius Brewka lesen. Darius ist der Programmierer des StartMenu-Launchbar Tools 'AmiStart', das eine Unmenge an Features bietet. Die neue Version, die sich derzeit in Entwicklung befindet, ist sehr vielversprechend.

Wir waren daher der Ansicht, dass die Amiga User mehr über dieses großartige Tool und vor allem über die Features der neuen Version erfahren sollten, und haben Darius Brewka um eine Question & Answers Session gebeten. Darin hat uns Darius viele Details verraten, und uns zudem exklusive Screenshots geschickt. Eine englische Übersetzung ist ebenfalls online.

Außerdem haben wir auf der GFX-BASE eine neue Umfrage gestartet, in der wir von Ihnen wissen wollen, ob AmigaOS.4.0 für den Pegasos erhältlich sein soll. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 13:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
AUR-ML


Studium in NRW: Resolution für gebührenfreies Studium
Über die Mailingliste der Amiga Usergruppe Rheinland (AUR) sind wir auf folgende Problematik aufmerksam geworden:

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) plant, zusätzlich zu den schon meist hohen Semesterbeiträgen Verwaltungsgebühren in Höhe von 50,- Euro für alle Studierenden zu erheben. Außerdem steht die Einführung von Langzeitstudiengebühren, Zeitstudiumsgebühren und die Anhebung der Senoirenstudiengebühren von 75,- auf 650,- Euro zur Debatte.

Wir unterstützen die Unterschriftenaktion gegen Studiengebüren von abs-nrw.de, an der Sie über den Titellink online auch als "Nicht-/Noch-Nicht-Student" teilnehmen können. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 13:50] [Kommentare: 73 - 08. Jun. 2002, 00:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


Aktuelle Charts auf play!Amiga
Auf play!Amiga wurden die Charts für den Juni veröffentlicht. Bitte schicken Sie auch weiterhin die Titel Ihrer drei Lieblingsspiele, man kann jeden Monat aufs Neue teilnehmen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 09:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)


HanseNet-DSL funktioniert mit dem Amiga
Thorsten Mampel schreibt:
Nach längerem Herumprobieren ist mir gelungen, mit dem Amiga DSL vom Hamburger Anbieter HanseNet zu nutzen.

Wer Interesse an der Konfiguration für Miami-Deluxe hat, kann sich gerne bei mir melden. Meine Ausstattung: A4000D, GRex, PCI-Netzwerkkarte, MiamiDx. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 01:24] [Kommentare: 13 - 17. Jun. 2002, 23:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
AOG


Amiga Online Games: Neue Screenshots in der Datenbank, Top 10 und HighScores
Amiga Online Games, die Website, die über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, informiert, hat elf neue Screenshots in die Datenbank aufgenommen.

Weiterhin wurde eine Möglichkeit geschaffen, für Ihre Lieblingsspiele zu wählen, und BattleDuell-Spieler können ihre HighScores abliefern. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 22:12] [Kommentare: 9 - 04. Jun. 2002, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
stop1984.com (ANF)


Datenschutz: Stop1984-Petition (Update)
Petition für Datenschutz und gegen neue Datensammel-Richtlinie der EU. Hier ein Auszug:

»Da von einer Datenspeicherung auf Vorrat, wie sie die Entscheidung des EU-Parlaments nun ermöglicht, nicht nur EU-Bürger sondern auch alle ihre weltweiten Kommunikationspartner betroffen sind, fordern wir eindringlichst auch User/innen aus Nicht-EU-Staaten zur Unterzeichnung auf. Bei der ersten Unterschriftensammlung kamen bereits 16206 Stimmen zusammen - helft mit, dass es diesmal noch viel mehr Stimmen werden!«

Nachtrag 05.06.2002:
Weitere Artikel passend zum Thema:
Heise: Europaparlament: weniger Datenschutz, weniger Spam
Telepolis: Pauschale Vorratsspeicherung ist verfassungswidrig
(ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 22:11] [Kommentare: 2 - 04. Jun. 2002, 00:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
A/NES CGFX


Emulator: A/NES CGFX Version 1.26
Am 28.05.2002 wurde der Nintendo Entertainment Systememulator für AmigaOS in Version 1.26 veröffentlicht. Es wurde ein böser Bug in der CPU-Emulation bereinigt.

Download: anescgfx.lha (130 KB) (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 19:37] [Kommentare: 3 - 04. Jun. 2002, 07:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Amigan Software


Spiel: Worm Wars Version 7.01
Worm Wars ist in Version 7.01 erschienen. Das Spiel setzt OS2.04+ und PAL/DblPAL sowie einen MC68020+ voraus.

Download: WormWars.lha (621 KB) (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Simon Neumann (ANF)


Amiga Speed mit den ersten Prometheus- und Voodoo5-Tests
Die ersten Prometheus PCI- und Voodoo5-Tests sind nun auch eingetroffen. Die Voodoo5 5500 wurde in einem Mediator 4000 getestet, und liefert trotz ihrer unvollständigen Treiber, welche im Moment leider nur einen der beiden VSA-100 Grafikprozessoren ansprechen, noch relativ gute Ergebnisse. Schauen Sie sich unter 2D Gfx(Voodoo5) die aktuelle 2D- und unter Payback die aktuelle 3D-Leistung an. Die Prometheus PCI-Tests gibt es unter Q***e und Heretic2. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 17:35] [Kommentare: 5 - 04. Jun. 2002, 09:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2002
AHI - Beta


Audio: AHI - ahi.device 5.21 (Beta) (Update)
Martin Blom hat am 01.06.2002 Beta-Version 5.21 des ahi.devices für ix86 veröffentlicht. In dieser Version wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • ahi.device: Re-enabled optimization and removed all 64 bit kludges for the Amithlon version. It's still just using the C version of the mixing routines, but is already about 2.5 times faster native (compared to the JIT-compiled 4.180 version). I like it.

  • paula.audio: When opening timer.device (used in the DMA mode), I didn't clear the flags parameter and opened UNIT_MICROHZ instead of UNIT_ECLOCK. [Sigbjørn Skjæret]
Download: ahi-2002-01-06-ix86.lha (491 KB)

Nachtrag:
Diese Version stammt nicht vom 01.06.2002, wie von mir angenommen, sondern vom 06.01.2002 :). (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 13:05] [Kommentare: 55 - 08. Jun. 2002, 23:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Amiga Update


Amiga Update Newsletter #020531 von Brad Webb
Unter dem Titellink finden Sie den englischsprachigen Newsletter Mai 2002 von Brad Webb von Amiga Update. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 12:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2002
Ralf Steines (E-Mail)


back2roots.org: Neue gespiegelte Archive
Neben dem Aminet Norwegen-Vollmirror (der per http und ftp auch unter aminet.back2roots.org und no.aminet.net erreichbar ist) haben wir weitere Delikatessen für euch auf unserem anonymous FTP-Server gespiegelt:

Neu hinzu gekommen sind FTP Vollmirror von:

  • amidemos.org (Amiga demos im DivX Videoformat),
  • amigascne.org (Jede menge gut sortiertes Scene material)
  • aros.org (der source kompatible Amiga OS 3.1 clone),
  • geekgadgets.org (die portierung vieler GNU/FSF tools auf Amiga),
  • funet.fi [amiga] (jede menge ältere Amiga programme, +Fish disks 1-999)
  • uu.net [amiga] (wenige und dafür super alte Amiga programme :)
  • AMOK (Amiga Modula & Oberon Klub, disks 1-105)
  • UAE (Ubiquitous Amiga Emulator, *nix Source- und Binärarchiv)
  • WinUAE (Haupt-FTP von winuae.net, das auch auf unserem server lebt)
Bis auf die uralten Sachen werden alle Mirrors täglich aktualisiert, Aminet sogar alle 2 Stunden.

Als 'kleiner' Leckerbissen ist außerdem die volle "Frozenfish"-CD online, auf der sich unter anderem auch die Fish disks 1-1000 als lha-Archive befinden.

Sollte jemand weitere (frei vertreibbare) (Floppy-) Disk-Serien zusteuern wollen, und eine DSL-Flatrate sein eigen nennen, bitte melden. Sowohl ADFs oder DMS-Archive als auch lha-Dateien oder andere Formate sind auch in rauhen Mengen herzlich willkommen.

Auch sind wir interessiert, weitere frei vertreibbare CDs online anzubieten. Wenn also jemand über geeignete Datenmassen und Übertragungswege verfügt, bitte melden. Unser FTP-Server ist zu erreichen unter:

Umfangreichere Uploads bitte vorher mit info@back2roots.org absprechen. Danke. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 10:09] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 04:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
ANN (ANF)


AmigaOne: MPEG mit Bootvorgang von TurboLinux
Elwood schreibt auf ANN:
I uploaded on Aminet a video in Mpeg showing the AmigaOne booting TurboLinux. This video is old (March 2002) and not professional in any way (in fact, it never meant to be). I originally wanted to upload it on my website instead of putting this huge file on Aminet but my ISP didn't allow me this. So here it is, to make Aminet even bigger!

Remember this AmigaOne is the prototype (G3/600Mhz) and it runs TurboLinux. And I must confess, I never seen a Linux booting that fast. I'm excited to get my hand on AmigaOS4.

Download: AmigaOne.mpg (80 MB)

Nachtrag 03.06.2002:
Das Video wurde aus mir nicht bekannten Gründen von diesem Aminet-Server entfernt.

Nachtrag II 03.06.2002:
Hier die Erklärung von Elwood. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 21:53] [Kommentare: 157 - 05. Jun. 2002, 18:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena - Vollversion "Samba Partie AGA/ECS" und "Redesign"
Mit der Genehmigung von Jo Seitz (Sayonara Software) ermöglicht Amiga Arena die Freigabe der Vollversion des Fußballmanagers "Samba Partie AGA/ECS".

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der "Samba" Serie. Der Fußballmanager verfügt neben zahlreichen Features auch über einen Action-Teil, in dem Sie aktiv mit Ihrer Mannschaft spielen können.

Die Amiga Arena darf in Zukunft weitere Spiele von "Sayonara Software" freigeben, dafür brauchen wir aber Ihre Mithilfe, da uns nicht alle Spiele zur Verfügung stehen!

Folgende Software-Titel werden gesucht:

  • Diego - Fussballmanager
  • WHLM - Eishockeymanager
  • Samba Partie prof. - Fussballmanager mit Actionteil
  • Travel-Manager - Reisesimulation
  • Hollywood Pictures - Manager
  • Samba World Cup - Fußballmanager mit Actionteil
Bitte wenden Sie sich an: Olaf Köbnik.

Amiga Arena - "Fullversion" Redesign
Die Amiga Arena-Vollversionen wurden in neue Bereiche gegliedert. Neben den bekannten Downloadmöglichkeiten von kommerzieller Software und Sharware-Programmen wurden die Bereiche neu gegliedert, und mit "Applaud Software", "Sayonara Software" und "Vulcan Software" drei weitere Bereiche dazugefügt.

Hier finden Sie neben den bekannten Spielen der Software-Häuser weiterhin Levelcodes, Cheats, Screenshots sowie Reviews der einzelnen Produkte. Weiterhin wird das Spiel "DNA" von "Applaud Software" gesucht! Viel Spaß mit dem Angebot wünscht die Amiga Arena. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 19:56] [Kommentare: 15 - 04. Jun. 2002, 08:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Marcel Rohles (ANF)


Umfrage zu Tukult, dem Space-Rat Adventure
Auf der frisch neu gestarteten Homepage von Tukult, einem in Entwicklung befindlichen Adventurespiel rund um die Weltraumratte Space-Rat, ist eine Umfrage bezüglich der unterstützten Systeme gestartet worden.

Da die ersten Entwürfe ehemals auf einem Amiga gemacht wurden, und der Autor seinerzeit Amiga-User war, dürfte bei entsprechender Beteiligung an der Umfrage eine äußerst realistische Chance für eine Amiga-Portierung existieren.

Direktlinks zur Umfrage: Deutsch siehe Titellink, Englisch (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 12:38] [Kommentare: 17 - 04. Jun. 2002, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Suite101.com


John Chandler: Turn The Page
John Chandler schreibt bei Suite101.com in regelmäßigen Abständen einen Artikel zum Thema Amiga. In dem neuen Beitrag befasst sich Chandler mit der Tatsache, dass es keine Bücher mehr über den Amiga zu kaufen gibt, und macht Vorschläge, wie man diese Situation evtl. ändern könnte. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 03:59] [Kommentare: 5 - 03. Jun. 2002, 10:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Matthias M. (ANF)


Jabberwocky Homepage umgezogen
Die Homepage von Jabberwocky, dem Jabber-Client für Amiga, ist nach http://jabberwocky.amigaworld.de/ umgezogen. Bitte aktualisieren Sie alle Ihre Bookmarks/Links. Danke. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 03:16] [Kommentare: 9 - 03. Jun. 2002, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Mikey C (ANF)


Total Amiga Magazine Scores a Hat Trick!
It's World Cup time and to celebrate we too have a hat trick of good news to tell you about. Issue 11 of Total Amiga Magazine has sold out at our HQ. There are no copies left! So we are sending on the substitute and going for a second print run of this month's 48 page packed issue.

We are over the moon to announce that like other previous Amiga Magazines in the past, Total Amiga Magazine has now got its own open mailing list on yahoo groups. To subscribe send an email to totalamiga-subscribe@yahoogroups.com.

Full details and more on our website (title link). (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 02:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Ben Hermans (E-Mail)


AmiDock für AmigaOS 4 - Neue Informationen
Eine Menge User haben Fragen über die neue Version von AmiDock, die bei OS4 mitgeliefert wird, besonders bezüglich der Unterschiede zwischen der OS 3.9- und der OS 4.0-Version.

Hier sind die Antworten von Stefan Robl, dem Autor von AmiDock:

Die OS4.0-Version von AmiDock ist eine fast komplette Neuprogrammierung der mit OS3.9 mitgelieferten Version, und eine Menge ausstehender Probleme wurden behoben.

Das neue Design kommt mit einem erheblich verbesserten Layouter, der alle Arten von Icons sehr gut anordnet (von sehr winzigen bis zu richtig großen).

Ein sehr nettes Feature ist der interaktive Modus von AmiDock, der dem User gestattet, Icons, Kategorien und sogar Docks direkt mit der Maus anzuordnen, hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne den Konfigurationsdialog öffnen zu müssen.

AmiDock unterstützt jetzt auch buttonartige Docks, die es ermöglichen, zahlreiche Objekte (Programme, Dateien) sofort verfügbar zu haben, da dieser Modus sehr wenig Desktop-Platz beansprucht.

Mit dem OS4-AmiDock können Docks nun ihren Ziehbalken an allen vier möglichen Seiten eines Docks haben; jedes Dock ist nun auch minimierbar, um Platz zu sparen.

Das neue AmiDock ist nun bis zu zehn Mal schneller als die alte Version (abhängig von der Anzahl der zum Ladezeitpunkt sichtbaren Icons)

Das interessanteste neue Feature ist die Möglichkeit, durch Plug-Ins aktive Inhalte innerhalb eines Docks zu haben.

Ein AmiDock Plug-In wird "Docky" genannt. Jedes Docky hat vollen Zugriff auf die gesamte AmiDock-Funktionalität und kann eine praktisch unendliche Anzahl von Features zur Verfügung stellen. Die Verwendung von Dockies ist sehr durchsichtig - wirf ein Docky hinein und es arbeitet (oder umgekehrt).

Eine Reihe von Dockies wird mit OS4.0 bereits mitgeliefert werden; eines der am meisten geforderten Features - Subdocks - wird durch die Nutzung eines Dockies ermöglicht. Es gibt auch ein Docky, das ein Dock automatisch minimiert, wenn sich der Mauszeiger nicht mehr über dem Dock befindet. Andere mitgelieferte Dockies ermöglichen Ihnen, eine Uhr, Lupe, Animationen und sontige aktive Inhalte innerhalb eines Docks zu haben.

Die aufregendsten Sachen werden sicherlich von Fremdprogrammierern in der Form von Fremd-Dockies kommen (das API wird mit OS4.0 veröffentlicht) - stellen Sie sich nur vor, den aktuellen Netzwerkverkehr, den Druckerstatus, den aktuellen Renderprozess Ihres Raytracers und andere gleichermaßen nützliche Dinge in Form eines entsprechenden kleinen Bildes innerhalb Ihres Docks zu haben.

Dies ist nur der Anfang, wir planen eine Menge mehr nützliche Features für AmiDock, die rechtzeitig für OS4.0 fertig sein können (oder auch nicht). (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 02:25] [Kommentare: 55 - 04. Jun. 2002, 15:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Rudolph Riedel (E-Mail)


Internet: FakeUUCP V0.41 (POP3/SMTP/NNTP für Microdot)
Rudolph Riedel schreibt:
Stefan Huelswitt hat mir gerade gemailt, dass nun FakeUUCP 0.41 auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung steht. Und zwar mit Sourcecode in C unter der GPL V2.

FakeUUCP ist ein Programm, mit dem man Microdot1 beibringt POP3/SMTP/NNTP zu nutzen.

Da Stefan den Amiga vor einiger Zeit aufgegeben hat, dürfte dies die finale Version von ihm sein.

Download: FakeUUCP0.41.lha (167K), History (sd)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 00:39] [Kommentare: 1 - 02. Jun. 2002, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Neue Umfrage - Amiga als Hauptrechner?
Heute wurde die neue Umfrage "Willst Du den Amiga in Zukunft als Hauptrechner benutzen?" auf der Amiga Future-Homepage gestartet. Außerdem wurde das Ergebnis der letzten Umfrage "Geht Amiga Inc. den richtigen Weg in die Zukunft?" im Interactive-Bereich der Homepage veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 00:38] [Kommentare: 31 - 04. Jun. 2002, 18:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 485 965 ... <- 970 971 972 973 974 975 976 977 978 979 980 -> ... 985 1071 1162 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
WIn UAE und IPF Dateien
Neue Beiträge ist kaputt
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.