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10.-12.02.23 • AmigaWinterTreffen • Großensee (Schleswig-Holstein)
25.03.23 • Retrocomputer-Treff Niedersachsen #29 • Bad Nenndorf

19.Mär.1999
AC Forum+


FlushUpdate von Phase5
Aufgrund einer fehlerhaften Version für die Blizzard PPC mit 040er LC (und nur LC-Version!) wurde das neue FlushUpdate kurzfristig vom FTP-Server von Phase5 entfernt. In Kürze wird ein Update erscheinen. Wer diese Karte hat und das Update benutzt hat, findet in der obigen Message eine Lösung, um das Problem zu beheben. (ps)

[Meldung: 19. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Mär.1999
Heise


BeOS zum Nulltarif: Fujitsu zieht mit
Dem Chef des Betriebssystemherstellers Be Incorporated, Jean-Louis Gassee, ist ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Computerhersteller Fujtsu will ab Mai Rechner der Silverline-Serie in Europa mit zwei vorinstallierten Betriebssystemen ausliefern. Eine spezielle Funktion soll Anwendern erlauben, den Computer wahlweise mit Windows oder BeOS zu booten. (ps)

[Meldung: 19. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Mär.1999
FD Support


Foundation Update 1.23b
FoundationUpd23b.lzx (ps)

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19.Mär.1999



Logowettbewerb bei amiga-news.de: Neuer Preis gestiftet
Gerade hat sich die Firma Airbush Design Tingler spontan bereit erklärt, einen weiteren Preis für die Logos zu stiften, die letztendlich die Amiga News Seiten zieren werden. Gestiftet wird eine Handy-Oberschale Nokia (wahlweise Typ 2110, 3110, 5110, 5130, 6110 oder 6130) mit Amiga-Airbrush-Design. Bei anderen Handy-Typen kann die Oberschale eingeschickt werden und wird dann gebrusht. Falls der Gewinner kein Handy besitzt, kann er alternativ auch ein A1200-Gehäuse mit Airbrush aussuchen.
Ich bin begeistert :-). Herzlichen Dank. (ps)

[Meldung: 19. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Mär.1999



Logowettbewerb bei amiga-news.de
An alle Grafik-Künstler und kreativen Amiga-User:
Die Amiga News Seite soll grafisch attraktiver werden :-). Da ich auf diesem Sektor aber nicht gerade vor Kreativität sprudele, rufe ich hiermit zu einem Logo-Wettbewerb auf. Die Logos bitte per eMail an petra.struck@online-club.de schicken. Einsendeschluß: 31.03.1999 (da zu kurzfristig, verschoben auf 30.04.1999). Ich freue mich schon jetzt auf Eure Ideen :-).

Wie bei jedem Wettbewerb, gibt es auch etwas zu gewinnen.
  1. Preis: 1 CD Directory Opus 5 Magellan II, 1 CD DOpus PLUS
  2. Preis: 1 CD Studio Professional V2.2
  3. Preis: 1 ANNEX-CD "Back for the Future"

Ich werde alle Einsendungen veröffentlichen und am 01.04.1999 (verschoben auf 01.05.1999) eine Umfrage starten. Nach Auswertung dieser Umfrage werden die Preise verteilt (auch wenn ich mich vielleicht für andere Logos entscheide).

Welche Logos werden gebraucht:
  • 1 Logo (ca. 200 x 80)
  • 1 Banner 400 x 40
  • 1 Button 92 x 92
  • 1 Button 87 x 30
  • 1 Button 87 x 40

Vorgaben: amiga-news.de sollte drin vorkommen, Animation nur im Banner. Das Logo, das Banner und die Buttons sollen vom Charakter her zueinander passen, also den gleichen Stil haben. (ps)

[Meldung: 19. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Mär.1999
Mr. Fusion


Mr. Fusion wieder online
Wer Hilfe zu Fusion braucht, ist bei Mr. Fusion richtig. Die Website wurde überarbeitet und nun ist auch ein Forum integriert, in welchem User ihre Fragen zu Fusion stellen können. (ps)

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19.Mär.1999
Norman Thiel per eMail


VNC VirtualNetworkingComputing auf Amiga?
Mit dem VNC Viewer vva020.lha ist es z.B. möglich, WindowsNT Maschinen mit dem Amiga über das Internet zu fernzusteuern. Mehr zu VNC finden Sie unter http://www.uk.research.att.com/vnc/. (ps)

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19.Mär.1999
IrseeSoft


Ghostscript 5.10 für TP7 für alle Prozessoren verfügbar
IrseeSoft stellt Ghostscript 5.10 für TP7 für alle Prozessoren zur Verfügung. (ps)

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19.Mär.1999
Duff's HP


HTML view.mcc Update vom 15.03.99
HTML view.mcc Update vom 15.03.99. (ps)

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19.Mär.1999
Stefan Robl


Update PowerPC JPEG Viewer PPCjpeg V1.22
PPCjpeg.lha (ps)

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19.Mär.1999
Czech Amiga News


AOL Instant Messenger für Amiga
Mit diesem Client kann man an dem ICQ-ähnlichen Chat bei AOL teilnehmen. (ps)

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19.Mär.1999
Czech Amiga News


Wolfenstein3D
Das erste 3D-Ballerspiel von ID Software Wolfenstein3D wurde auf Amiga portiert. Download: wolf3d.lha. (ps)

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19.Mär.1999
Czech Amiga News


Auktionen
ClickBooms Amiga-Auktionen (An- und Verkauf) sind nun für jedermann geöffnet (nicht nur für Portal-Mitglieder). (ps)

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19.Mär.1999
Czech Amiga News


Tornado3D News
25 freie Tornado3D Online-Tutorials für V2.1b, die Manuals stehen auch zum Download bereit: ManTutorials.lha. Zusammen mit dem Update V2.1b werden registrierte User ein zusätzliches Archiv bekommen. Zusammen mit den Online-Archiv hat man dann ein komplettes 2.1 Handbuch. (ps)

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18.Mär.1999
AWD


Gewinner: Steffen König
Steffen König ist der Gewinner der "Still Graphic" des "Graphic and programming Contest" der Amiga99 Show. Herzlichen Glückwunsch! (ps)

[Meldung: 18. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Mär.1999
AMIGA


Bilder von der Amiga99 Show in St. Louis
Amiga hat Bilder von der Amiga99 Show in St. Louis veröffentlicht. (ps)

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18.Mär.1999
CGX


CGX-Report aktualisiert
CGXReport41e.lha.
Hinweis zu CGX 4.1: Warp3D arbeitet z.Zt. nicht mit 4.1. Der Warp3D Treiber prüft die CVisionPPC, aber nicht für BlizzardVisionPPC. Möglicherweise wird es nach einem Update von Warp3D laufen. Lesen Sie dazu auch die CGX V4-FAQ. (ps)

[Meldung: 18. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Mär.1999
Amiga.org


News von Nova Design
Wildfire 7 wird in Nordamerika exclusiv von Nova Design vertrieben.
ImageFX PowerStation mit PPC Modulen für ImageFX 3.x. (ps)

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18.Mär.1999
wARPgATe nEWS


WarpSNES Update kommt bald
Der Code ist geschrieben und wird bald veröffentlicht.
vbcc Source ist veröffentlicht. Das Archiv vbccwossrc.lha steht im Aminet zu Download bereit und enthält die Sources für den Amiga PPC/WarpOS spezifischen Teil von vbcc wie z.B. C-library von Volker Barthelmann. vbcc ist ein ANSI C-Compiler (frei portierbar und "retargetable"). (ps)

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18.Mär.1999
CCC


CCCebit 99
Natürlich ist der CCC (Chaos Computer Club) auch in diesem Jahr wieder auf der CeBIT: dieses Mal allerdings nicht mehr mit einem eigenen Stand, sondern nur im Untergrund :-). Am Chaosdienstag (23.3.99) findet wieder der große Chaostreff auf der CeBIT statt. Nachdem wir letztes Jahr einen Ausflug zum Monopolisten aus Redmond gemacht haben, werden wir dieses Jahr aus gegebenem Anlaß wieder zur Tante T zurückkehren. Der CCC trifft sich am Chaosdienstag um 16 Uhr in Halle 28 (!), Stand A01 bei der Telekom. (ps)

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18.Mär.1999
Heise Newsticker


Office-Patch gegen versteckte ID-Nummern
Microsoft hat mittlerweile die ersten Patches zur Beseitigung versteckter ID-Nummern bereitgestellt. Der Microsoft Office 97 Unique Identifier Patch (direkter Download) sorgt dafür, daß die Office-97-Applikationen keine GUIDs mehr versteckt in Anwender-Dokumenten anbringen. Der Patch setzt das Service Release 2 voraus. Mit dem Microsoft Office 97 Unique Identifier Removal Tool (direkter Download) können Anwender die ID-Nummern aus ihren Dokumenten entfernen. (ps)

[Meldung: 18. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Mär.1999
Heise Newsticker


Politiker reagieren auf Anti-Spam-Petition
Noch während die Unterschriftensammlung zur Online-Petition Stimm gegen Spam gegen unerwünschte Werbe-EMails (Spam) läuft, haben die ersten EU-Parlamentarier bereits darauf reagiert. Erika Mann, Internet-Expertin im Straßburger Europaparlament und am Entwurf der Richtlinie beteiligt, hat angekündigt: "Ich werde gemeinsam mit der Kommission zu einem Gespräch einladen. Ihre Petition und das Thema Spamming wird mit Sicherheit auf der Tagesordnung stehen." (ps)

[Meldung: 18. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Mär.1999
Fun Time World


Interview mit Petro Tyschtschenko
Funtime World hat ein Interview mit Petro Tyschtschenko geführt. (ps)

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17.Mär.1999
Amiga Extreme


Preview von Tales from Heaven
Preview von Tales from Heaven. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
Amiga.org


Warp3D-Update V2
Warp3D-Update V2. (ps)

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17.Mär.1999
AMIGA


Webseiten-"Identität"
Wieder ein positives Signal der "Wiedervereinigung" :-). Die Webseiten der amiga.com und amiga.de haben nun das gleiche Layout und signalisieren damit den Usern eindeutig: Wir gehen von nun an einen gemeinsamen Weg. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
Michael Schulz per eMail


Einladung zu "The Real Session"
Der AmigaComputerClub Key96 lädt Euch herzlich zum Computertreffen: The Real Session ein. Die "Real Session" ist eine systemoffene Computerparty. Sie findet, am 15./16.05.1999, im Jugenamt am Trockendock, Am Trockendock 3, 15890 Eisenhüttenstadt statt. Die Session hat ihre Tore von Sonnabend 11 Uhr bis Sonntag 14 Uhr geöffnet. Geboten werden: Vorträge, Workshops, Competitions, und Erfahrungsaustausch mit anderen Usern. Es können eigene Rechner mitgebracht werden. Weitere Infos: http://trs.tsx.org, oder MichaelSchulz@bigfoot.de. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
Amiga.org


Interview mit Dave Haynie
Sharon Cleary interviewte per eMail Dave Haynie. Dieses Interview war auch Basis des Artikels im Wallstreet Journal.
Nachtrag 30.03.1999: Martin Baute hat das Interview ins Deutsche übersetzt. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
Amiga.org


UGN Meeting mit Jim Collas
Am Samstag auf der Amiga99 Show hatten Repräsentanten verschiedener Usergruppen aus aller Welt Gelegenheit, mit den neuen Präsidenten Jim Collas von "Angesicht zu Angesicht" zu diskutieren. Unter obigem Link finden Sie eine Zusammenfassung der Diskussion von UGN.

Nachtrag: 20.03.1999:
Lesen Sie die deutsche Zusammenfassung von Martin Baute. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
NewTek [TekTicker]


TVPaint 3.59 als Freeware
Hier der Weg, um das Programm laden zu können: Zunächst müssen Sie folgende URL aufrufen, von dort geht es dann weiter zu einem Registrierungsformular, das Sie komplett ausfüllen. Auf der Antwortseite zu diesem Formular finden Sie dann die Möglichkeit die nötigen Files und die Registriernummer. Viel Spaß. (ps)

[Meldung: 17. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Mär.1999
Amiga News & Stories


ZDNet: Amiga-Unterstützer mißtrauisch gegenüber Comeback-Plänen
Lesen die deutsche Zusammenfassung des Artikels von Martin Baute. (ps)

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17.Mär.1999
Foundation Support


Foundation Update 1.23
Download unter: FoundationUpd23.lzx oder FoundationUpd23.lzx. (ps)

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16.Mär.1999
Czech Amiga News


WHDL Update V 9.2
Ein Update für WHDLoad. (ps)

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16.Mär.1999
Amiga-Club Forum+ [Urban Müller]


Aminet-Probleme
Viele werden es schon bemerkt haben, im Aminet gibt es momentan Probleme. Urban Müller erklärt im Amiga-Club Forum warum:

Auf Aminet werden im Moment keine neuen Files einsortiert, da auf dem Hauptrechner das Filesystem korrupt ist. Wir ziehen höchstwahrscheinlich nach Paderborn um, aber für mindestens eine Woche sind keine neuen Uploads zu erwarten. Downloads gehen überall, außer auf wuarchive. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
Amiga-Club Forum [Neodyn]


Neue Upgrades von Phase 5 von heute
Phase 5 hat die Upgrades für die Cyberstorm und BlizzardPPC-Karten heute nochmals verbessert: 68060-160399.lha und FlashUpdates-160399.lha.

Nachtrag vom 19.03.1999:
Das FlashUpdate wurde wieder vom Phase5 FTP-Server genommen, da es einen kleinen Bug hat (siehe Info vom 19.03.1999). Ein Update wird in Kürze erfolgen. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
Finale Development


Update ClassAct
Current_Classes.lha, es handelt sich um ein freies ClassAct User-Archiv. (ps)

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16.Mär.1999
NordicGlobal


Daytona-Seite von NordicGlobal online
Daytona ist ein komplettes Java 2 runtime System für AmigaOS, basierend auf der "Java 2 Platform" von Sun Microsystems, Inc. Mehr Informationen können Sie auf der Featureseite nachlesen. (ps)

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16.Mär.1999
CyberGraphX


CyberGraphX 4.1 Update ist raus
Sie benötigen Ihre CGX CD-ROM als Basis, um auf 4.1 zu updaten. Das Update enthält eine neue cgx3drave.lib zur Unterstützung von DraCoAltais GFX-Karte und BVsisionPPC. Auf der V4 History-Seite können Sie die Änderungen nachlesen. BITMAPCACHE wird nun für die meisten Karten unterstützt (mehr Infos auf der ENV und Tooltype-Seite). Das Update finden Sie auf der V4-Seite finden.

Bitten senden Sie Ihre Registrierungskarte für CGX V4 ab, denn ohne Registrierung kein Support!

Die Rave3D-Seite wurde aktualisiert. (ps)

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16.Mär.1999
Amiga.org [Dev-News]


Upgrades von Phase 5
Phase 5 hat folgende Upgrades für die Cyberstorm und BlizzardPPC-Karten herausgebracht: 68060-150399.lha und FlashUpdates-150399.lha. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
Amiga Emulators Central


CoolNESs 0.75 ist verfügbar
Fredrik Olsson hat die neue Version 0.75 CoolNESs.lha mit folgenden Änderungen herausgebracht:
  • Added sprite priorities (spr/spr and spr/bgr)
  • Changed some things in the CPU-core (speed)
  • Small fix to the triangle channel
  • Added mapper#79 (Krazy Kreatures)
  • Better support for the VS-system (still no dip-switches)
  • Gzip support (need z.library)
  • Fix to the Megadrive-pad reading
(ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
Haage & Partner


Starbirds - kostenloses Ballerspiel bei H&P
Bei H&P gibt es ein kostenloses Ballerspiel: Starbirds. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
Amiga International


AmigaOS 3.5 - Seiten nun auch in Deutsch
Unter "Preview" können Sie die ersten Bilder von einzelnen Elementen sehen, z.B. die Vorversion des Farbeinstellers (Palette), des Eingabe-Einstellers (Input) und der Ländereinstellung (Locale).

Unter "Funktionen" ist zu lesen, daß neben der Version 3.5 in Zukunft auch weitere Updates zu 3.6, 3.7 ... erwartet werden dürfen. Sogar eine Version 4.0 für den Amiga-Classic wird angeküdigt: neues komplett überarbeitetes Kickstart, erweiterter PowerPC-Support, neuer 68K-Emulator für reine PPC-Systeme, viele System-Bibliotheken (graphics.library, layers.library ...) als PPC-Version.

Unter "Voraussetzungen" können Sie nachlesen, welches System mindestens vorausgesetzt wird, um AmigaOS 3.5 einsetzen zu können. Ein 68030 Prozessor sollte es schon sein (obwohl auch ein 68020 gerade noch geht), auch Grafikkarte oder Scandoubler wird für bessere Geschwindigkeit empfohlen, ist aber widerum nicht unbedingt erforderlich. Ein optimales System hat, wer einen 68060 Prozessor mit PowerPC Erweiterungskarte, 16-Bit Soundkarte, 32 MB FastRAM und I/O Beschleuniger sein eigen nennt. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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16.Mär.1999
C.S. Bridge Deady per eMail


KOSH summary Nr. 11
KOSH [Kommunity Orientated Software Hardware]

Weekly Summary

Week Commencing: 6th March 1999

Number: 011

Mailing List: kosh-general

In the mailing list this week, the following items were discussed. Please do
not email the scribe regarding any of these topics, it is not his job to answer
these questions but merely to report  the topics of conversation. If you have
any queries about this summary, please email ben@kosh.net, stating the Summary
Number, and Mailing List Name, and he will try to answer your queries.

a)

Subject: Virtual Memory

Summary of debate: For decent virtual memory support in KOSH processors will
                   probably need some form of Memory Management Unit. This
                   could cause problems if running KOSH on EC versions of 68k
                   chips. VM could still be implemented without an MMU but
                   would be unable to trap page faults which could cause
                   problems. Amiga programs such as Photogenics often have
                   their own VM implementation that may not require an MMU -
                   raw images are stored on disk and only the bits that are
                   being processed are loaded into physical memory.

                   A good scheduler could allow certain idle processes to be
                   swapped to disk until needed.

                   An alternative would be to run a machine directly from the
                   HDD but via a big memory cache so you would not have to wait
                   for it to catch up all of the time.


b)

Subject: Memory protection

Summary of debate: Memory protection is essential in full-blown KOSH - however
                   some hosted versions may not be able to support this.


c)

Subject: Database systems

Summary of debate: KOSH should feature a good base services for database
                   systems. This could include both RPG and OOP.


d)

Subject: Icons

Summary of debate: A number of people like the idea of having the icon
                   information for a particular file in a separate .info file
                   (aka Amiga-style) as previously mentioned. However when
                   copying or moving a file the appropriate icon file should
                   automatically be copied/moved as well (unless OFC the user
                   selects otherwise).

                   However it was suggested that to the end-user icons should
                   exist as a representation of the file and not be a separate
                   object themselves. It should still be easy to manipulate the
                   icons if the user desires to do so.

                   Perhaps animated or active icons could be used. When you
                   move the cursor over them the icon animates, or it plays a
                   tune or gives a brief snippet of its contents, etc. If you
                   don't like this feature you could just turn it off of limit
                   its effects (eg: audio limited to 5 seconds of play).

                   Icons could be set to "pointer mode". This would allow it to
                   be set up so that one user saw one set of icons but another
                   user could see a completely different set.

                   The image pointer for each file could instead of pointing to
                   an individual icon point instead to a big database which
                   contains all of the possible icons.


e)

Subject: Group locating objects

Summary of debate: Should we have all related objects in the same place, eg:
                   all applications in applications/ etc?



f)

Subject: Object Synchronisation

Summary of debate: By being able to synchronize two or more duplicates of the
                   same object at different locations this would allow
                   trans-internet games (and presumably any other type of
                   application) to handle everything in-system (not at a server)
                   and simply synchronize a world object between each player.


g)

Subject: Application-Objects as drawers

Summary of debate: If we setup application-objects to be a form of drawer,
                   executing it would run the application, but right-click (or
                   alternate key press) on the app-object would actually open
                   it up so that the component objects were visible.

                   On the subject of drawers how about defining a drawer as a
                   physical directory with a folder being a grouping of
                   files/documents (eg: files composing a project) treated as
                   one discrete entity? Or just stick with Objects and object
                   groups.



h)

Subject: Cloning output

Summary of debate: If a window's output could be shown on another user's
                   machine by using a form of object cloning there could be
                   immediate benefits for training and network management by
                   allowing you to use the tools of your choice on network
                   whiteboards.

                   QNX Photon GUI has a concept doing this.
                   The KOSH booklist (scribe's note: thanks again John and yes
                   you can have another free plug) at:
                   http://www.snowcrash.u-net.com/kosh/booklist.html contains
                   references to the QNX system book which covers the above.

                   Perhaps synchronisation (as mentioned above) would be more
                   use as this would allow constant communication from source
                   to destination as opposed to cloning which is more to do
                   with a one-shot duplication of an object, its state and
                   data.


i)

Subject: Settings Working Group

Summary of debate: Marcus Peterson has suggested that it may be time to form a
                   Settings WG to define such things as visual design,
                   functional design, bindings between objects, containers and
                   settings, and hot to deal with import/export and multi-user.


j)

Subject: Accessing the OS

Summary of debate: As individual people each have individual preferences as to
                   how to access and use the OS (eg: desktop workspace, file
                   manager, DOS, etc) we should have an object manager and an
                   application manager as a minimum. We could then begin to
                   allow for any desired way of accessing and controlling the
                   OS.


k)

Subject: Studying systems as a whole

Summary of debate: See: http://pespmc1.vub.ac.be/ASC/Cybernetics.html re
                   studying systems as a whole in relation to cybernetics.


l)

Subject: ANDF Url

Summary of debate: A company that makes ANDF stuff can be found at:
                   http://www.ddci.dk/news/brief_andf.html
                   and at:
                   http://www.npac.syr.edu/projects/hpsin/hpandf.html


m)

Subject: Supporting formats
Summary of debate: With an object based system supporting any particular type
                   of format (image, sound, text, etc) could be achieved by
                   coding the relevant object for it and inserting this into
                   the relevant part of the Object Sea.

                   The OS could provide a configuration utility for this that
                   allows programs and classes to only have a "form" for the
                   utility to fill out which could include things like image
                   and sound formats.


n)

Subject: Root object & filesystems

Summary of debate: A "root" object in the file system would be the thing that
                   exports methods for allocating and freeing data blocks and
                   perhaps dealing on a very basic level with navigation. A few
                   basic classes (such as "entity" (eg: a disk), "name", "date)
                   would be manipulated by the roots file system.

                   A "foreign" file system could be supported by creating a
                   filesystem object to represent and interact with it.

o)

Subject: Avatars and KOSH

Summary of debate: An Avatar/personality system was suggested and debated that
                   would represent the defaults setup in a system. A hierarchy
                   could serve well here.

                   A media preferences editor would set these things up as a
                   standard chart object. A program wishing to ask you would
                   query the object sea for a list of media types of the
                   specified class, but one wishing to simply write the default
                   would query the media defaults chart for this. Chart objects
                   are nothing more than a standardized way to create class
                   interections with caching (eg, you ask the chart for a
                   specific class pointer by token, not by fully specified path
                   name/URL).

p)

Subject: Novice users and system settings

Summary of debate: For the system to "know" you're a novice, would imply some
                   some intelligence in the recognition. This could break down.

                   Could a series of sets of settings starting at basic and
                   expanding up to advanced with progressively more detail where
                   you could explicitly request that the next time the settings
                   opens it does so at the level previously selected.

                   However KOSH needs to go beyond improving the range of
                   features or grouping them into fixed expertise levels to
                   allow a greater and more accurate degree of response to user
                   ability and desires.

                   The worst case would be what is generally apparent in systems
                   at the moment with every user being presented with the same
                   identical set of options to deal with, and the path that the
                   person must traverse to use these options is rigidly fixed at
                   the software factory

                   KOSH needs to be able to learn to present the user at the
                   very first request those options which the user is most
                   likely to need. This is really the only question the user
                   ever has. "How do I get the machine to do what I want it to
                   do?" A good set of defaults and thoughtful design is helpful,
                   but only as a starting point.

                   Directory requesters usually come up with the system default
                   path or an app-specific pre-configured path, but a few
                   programs are intelligent enough to remember what path the
                   user picked when performing a save (for example), and give
                   that as the first option the next time that function is
                   requested

                   We might want to consider an AI lister that, by use of some
                   artificial neural network for instance, tries to predict what
                   path the user's trying to reach. Eh, well, that would be nice
                   anyway.

                   Inherent within decent file requestors we should have an
                   intelligent form of word completion. As with all such things
                   it should aid usage of the computer and not hinder the user
                   by making unfounded assumptions.

                   User-defined menu structures are something else we should
                   implement.

                   The little personal AI that each Koshan will be growing,
                   training and nurturing (or leaving dormant) should be able to
                   recognise potentially interesting objects and organisms that
                   exist in the wider sea and bring them to the attention of
                   their owner.


q)

Subject: Standardised configuration

Summary of debate: The OS could provide a global configuration utility. With this
                   programs or classes shouldn't have to bother with their own
                   configuration, but just provide a "form" for a standard
                   configuration utility to fill out.


r)

Subject: More on KOSH helpers

Summary of debate: A KOSH helper will have to remember a number of things to be
                   successful in KOSH: Smart Dirs requestors, Version tracking,
                   smart menus, macro building and semi-automated software
                   updates,  Data-KnowledgeBase updates, an option to revert to
                   previous Configuration settings, tracking of software
                   failures and semi-auto bug reporting etc.

                   By standardizing formats (instead of the current system with
                   each application type having its own formats), the helper
                   could then use the prefs and habits of any application the
                   user uses to form its own particular knowledge-base.

                   Even without AI this sort of standardisation would simplify
                   user control over the whole range of options involved.

                   However helpers/AIs/etc have -always- in the past ended up
                   annoying people because they "learn" and make assumptions
                   about what we want to do.


s)

Subject: KOSH hotkeys

Summary of debate: When you have set a hotkey locally lots of times in different
                   applications there could be an option to make it apply
                   globally. At this point a settings editor could pop up and
                   ask you which applications should explicitly keep the chosen
                   hotkey and which should make it the same as the global one
                   which presumably would update automatically.


t)

Subject: Waterproof KOSH boxes

Summary of debate: Suggested that we make KOSH boxes waterproof to avoid damage
                   from spills of coffee that are unfortunately all too common.

                   However a waterproof box may have problems with a fan based
                   cooling system. Solutions could be to pass the internal air
                   current to the edge of the case away from the hot chips, or
                   better still make a fanless system that uses good case
                   design and materials to dissipate heat as it is generated.
                   This could be coupled with using chips that naturally do not
                   get too hot.

                   Heat dissipation to the case would have to be spread out
                   evenly and the temperature regulated to prevent the case
                   from becoming too hot.

                   Could Peltier elements be used to directly transfer heat
                   from one area to another with no moving parts? However they
                   use power and therefore generate heat themselves. An
                   alternative would be heat pipes. They are just a normal hose
                   with a cooling medium and fluff on the inside. It carries
                   heat better than for example a metal bar but can still be
                   bent and curved.

                   How would all this affect radio interference?


u)

Subject: 1999 USENIX Annual Technical Conference

Summary of debate: To be held on June 6th to 11th 1999 at Monterey Convention
                   Center & DoubleTree Hotel, Monterey California. Registration
                   by May 3rd. See the program at:
                   http://www.usenix.org/events/


v)

Subject: Paper on Task Migration

Summary of debate: Greg Webb and Clash Bowley (and possibly others by the time
                   you read this) have volunteered to produce the paper on Task
                   Migration that your humble scribe asked for.
                   (Scribe's note: Thankyou!!)


w)

Subject: disk space and scheduling

Summary of debate: With KOSH we presumably will release some form of disk
                   tools. With a defragmenter could a small area of disk space
                   be kept free so that scheduled tasks (eg: RC5 clients) could
                   run unimpeded. Could it be dynamic as the task was being
                   performed? Could the system tools pause such scheduled tasks
                   if needed and let them continue when possible?

                   With a filesystem that is well constructed to minimise the
                   need to defragment and have the ability to defragment
                   automatically as and when needed with little/no interrupts
                   (configurable by the user as usual) this problem would be
                   minimised.

                   In the object-based file system idea for KOSH, the
                   root object for any file system includes methods for
                   allocating and freeing blocks, which can be optimised
                   independently of the higher level file system objects. This
                   should make it fairly simple to incrementally de-frag.


x)

Subject: Accessing the system

Summary of debate: Rather than the standard downwards (or sideways) accessing
                   of menus we could use a pie system moving out from a central
                   point. As the pointer moves away from the center, the
                   "target" to select increases. In essence you are allowing
                   the user control over the size of the pop-up menu at each
                   instance.

                   Other alternatives could include using a hexagonal system
                   either emanating from a central point or providing a more
                   fluent way to pick sub-menus with more choice available at
                   each step. However this may not be easily accepted by people
                   who have been trained to expect 2D groupings in a
                   rectangular grid of some sort. Therefore for unfamiliar
                   users how intuitive would this system be?

                   A graffiti painting mode could provide an interesting option
                   for those that would like this. However painting can often
                   be frustrating to replicate with a mouse so this would have
                   to be kept simple.

                   If we implemented pressure sensitivity in the input device
                   we could perhaps remove the need for mouse buttons when
                   accessing the system in this GUI based manner (unless
                   someone preferred mouse buttons or keyboard shortcuts of
                   course).

                   A further suggestion is that the pointer could appear
                   somewhere other than at the top of a menu, perhaps
                   determined by the last or most frequent selection.


y)

Subject: Disadvantages of the Windows interface.

Summary of debate: See: http://www.iarchitect.com/msoft.html (NB: this was from
                   Greg's memory so it may not be quite this URL - ask him if
                   you get stuck) for a detailed analysis of the problems with
                   the Windows 95+ interface.
(ps)

[Meldung: 16. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
AEC


SNES S9XPlay(PPC) Version 0.91(0.90b) Audioplayer für 68060 und PPC Amigas
Wer sich gleich ein paar Stücke anhören möchte, sollte sich auf dieser Homepage umschauen.

WarpSNES von Steffen Häuser wird evtl. auch Sound unterstützen. Bei WarpSNES Port Version 1.18e gibt es massive Probleme mit einem Bug in der CPU-Emulation. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Mario Cattaneo per eMail


MagicMenu 2.25 beta ist verfügbar
Neu in der auf der Auf der Downloadseite zur Verfügung stehenden Version MagicMenu 2.25 beta sind zwei mögliche Enforcer-Hits, die gefixt wurden. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Amiga.org


ZDNet: Amiga-Unterstützer mißtrauisch gegenüber Comeback-Plänen
Hoffentlich haben nicht viele Leute meine erste Übersetzung gelesen ;-). Soviel zu meinen überaus praktischen English-Kenntnissen. Danke Martin :-)

Nachtrag vom 17.03.1999:
Lesen die deutsche Zusammenfassung des Artikels von Martin Baute. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Amiga International


AmigaOS 3.5 Seiten bei Amiga International
FunTime hat die wichtigstens Passagen zusammengefaßt. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999



In eigener Sache
Sicher hat es der eine oder andere schon bemerkt, ich bin heute in eine eigene "Domain" umgezogen. Die neue URL lautet http://www.amiga-news.de/. Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks und evtl. gesetzte Links. Die neue Seite ist gleichzeitig in amiga-news.de umgetauft worden. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Czech Amiga News


MIU
MIU ist ein neues Interface für AmigaOS 1.3+, welches es z.B. erlaubt, das Aussehen der Fenster komplett zu konfigurieren, Fenster aus den Screen zu ziehen und Datatypes als Image-Loader für custom images zu benutzen. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Czech Amiga News


BasiliskII
Bei BasiliskII handelt es sich um einen freien 68k MAC-Emulator für BeOS, Unix und AmigaOS. BasiliskII befindet sich noch im Alpha-Stadium und ist noch noch komplett fertig. Der Emulator läft unter MacOS 7.x und 8.x, wobei 7.x nicht empfohlen wird. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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15.Mär.1999
Martin Endres per eMail


Camouflage News
Der MIDI/Audio-Sequencer "Camouflage" benutzt wahlweise ab Version 2.81 auch das timer.device. Somit sollte es auch Draco-Usern möglich sein, die MIDI-Funktionen zu benutzen. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Amiga International


Amiga International hat die "Mitarbeiter"-Seite aktualisiert
Bis jetzt stehen die Seiten erst in englisch zur Verfügung, aber wie ich den Webmaster Matthias Grohmann kenne, wird sich das demnächst sicher noch ändern :-). (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Amiga Central News


Amiga Musik: QLab mit neuer Website
Amiga Musik: QLab mit neuer Website. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
AmigaAMP


AmigaAMP 2.5 public beta
Die neue Version AmigaAMP 2.5 public beta steht zum Download bereit. AmigaAMP25beta.lha. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Amiga.org


UGN IRC-Logs
Auf dieser Seite können Sie die ersten Logs der IRC-Konferenzen von UGN abrufen. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Amiga.org


ESCENA News
Ursprünglich bestand das Design aus einem zentralen Kontrollerchip, der auf der einen Seite die Kontrolle über das Prozessor/Speichersystem übernahm und auf der anderen Seite ein direktes ZorroIII-Interface vorsah. Die Spezifikationen auf der Seite des Prozessor/Speichersystem haben sich nicht geändert. Auf der Interface-Seite dagegen wurde das ZorroIII-Interface nun gegen ein vollständiges Master/Slave(Target) PCI-Interface ersetzt. Die Funktion dieses Bausteins ist somit nun mit einer 'North Bridge' eines PC-Chipsatzes vergleichbar, natürlich angepaßt auf PowerPC/Amiga Verhältnisse.

Das Zorro-Interface befindet sich nun in einem zusätzlichem Baustein, der PCI-Zorro-Bridge. Auch diese Interface ist voll Master/Slave-fä,hig. Da es sich bei PCI um ein Bussystem mit niedriger Latenz handelt, sind hier keine wesentliche Performance-Abstriche (gegenüber einem direkten ZorroIII-Interface) zu erwarten. Unterstützt wird dies durch den Einsatz chipinterner Puffer. Damit läßt sich die über den 32-bit, 33MHz PCI-Bus zu erwartende maximale Bandbreite aus dem Design mit etwa 96 MB/s abschätzen. Weitere Infos auf der Website von ESCENA. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
AWD News


CUCUG's Amiga99 Show Report
In diesem übersichtlichen Report der Amiga99 Show hat Kevin Hisel alle wichtigen Ereignisse der Show zusammengefaßt und mit kleinen Fotos dokumentiert. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
AmigaClassic


amiga-classic.de
Erik Zühlke hat sich das Ziel gesetzt, auf diesen Seiten einen umfassenden Überblick über Webseiten von Amiga-Anwendern zu geben. Das Projekt wird über eine "Infoliste" realisiert, in der die Daten, die die User in ein Formular eingeben, geordnet dargestellt werden. Natürlich funktioniert so ein Projekt nur, wenn möglichst viele Amiga-User ihre Websites eintragen, also tragt Eure Seiten ein :-). (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Stefan Martens per eMail


Aus "Amiga Cheat-Box" wird "Amiga Game Guide"
Version 1.3 der Cheatsammlung Amiga Cheat-Box steht nun in der Downloadarea in einer HTML- und AmigaGuide-Version zum Download bereit. Die Amiga Cheat-Box umfaßt aktuell nicht nur Cheats, Hints und Komplettlösungen zu 1267 Amigaspielen, sondern enthält auch interessante Informationen wie z.B. Hersteller, Genre und Tests. Screenshots können optional angezeigt werden. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Namen ab der nächsten Version in "Amiga Game Guide" zu ändern. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
AWD News


Einzelheiten über Daytona von Nordic Global
Einzelheiten über Daytona von Nordic Global. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Mär.1999
Honorable Mention


Artikel über die Amiga Computer Show in St. Louis
Der Artikel von Virginia Baldwin Hick beschreibt die Amiga99 in St. Louis von diesem Wochenende. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.1999
Heise Newsticker


T-Online verliert vor Gericht gegen AOL
Auszug aus dem Artikel:
T-Online hat gegen seinen Hauptkonkurrenten AOL vor Gericht eine Schlappe erlitten. Der Online-Dienst der Telekom muß seinen neuen Bündeltarif von sechs Pfennig pro Minute in die Kosten für Telefonverbindung und Online-Dienst aufspalten. Das hat am Freitag das Hamburger Landgericht entschieden. Das Gericht folgte damit dem Antrag von AOL.

Telekom-Sprecher Stephan Althoff sagte gegenüber dpa, es sei eine gute Nachricht für die T-Online-Kunden, daß das Gericht den Tarif von sechs Pfennig pro Minute in der Summe nicht angetastet habe. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.1999
Eyelight


Tornado3D Mailingliste
Die Tornado3D Mailingliste ist öffentlich und frei und soll ein Treffpunkt für Tornado3D-User sein, um über 3D Computergrafiken - erstellt mit Tornado3D - zu diskutieren, und um Tips und Erfahrungen auszutauschen. Wer sich eintragen möchte, sende eine eMail an list-request@eyelight-it.com. Im Textfeld (nicht im Betreff) muß folgendes eingetragen werden: SUBSCRIBE t3d-list. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.1999
Czech Amiga News


AmigaOS3.5 IRC-Log
AmigaOS3.5 IRC-Log. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.1999
Amiga World Russia


Neuer Permedia2 Framebuffer Treiber für Linux
Download: pm2fb-990312-2.tar.gz.
Außerdem wird interessierten Linux-Usern noch folgende Seite empfohlen: LinuxPPC Stuff. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Mär.1999
AmigArt


Civilization III: Call To Power für Linux
Civilization III: Call To Power für Linux. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
Allan Havemose per eMail


Amiga Inc. hat Stellen zu vergeben
(Stellenbeschreibung als Webdokument)

From:       "Allan Havemose" <havemose@ix.netcom.com>
Subject:    Engineering Jobs at Amiga (in San Jose)
Date:       13 Mar 1999 00:41:58 GMT
Newsgroups: comp.sys.amiga.misc

Below is our latest Engineering job openings in San Jose. If you're
interested and think you may be qualified, please follow the directions
at the end of the message.

Most of the formatting got lost when I pasted it into this news message.
Visit www.amiga.de, select the english language tab, and look for
engineering jobs on the left hand side. Should be easier to read this
way.

As you can see, we're redoing both our web sites. The job openings will
be on www.amiga.com as soon as we finish the work.

NOTE: We have a problem with our mail server. Do NOT send email to
hr@amiga.com for the next few days. Follow the directions as the end of
this message.

I'm looking forward to speaking to qualified candidates !

Allan

*****
ASCII version: Visit www.amiga.de for the HTML version
*****
Job Descriptions for Amiga Engineering in San Jose

General

Amiga is a highly entrepreneurial start-up company. We are headquartered
in San Diego and have our development group in San Jose. All of the
following openings are based in our San Jose offices. Our San Jose
offices are located on North First Street between Trimble and the
Airport.

At Amiga we are designing next generation Internet-ready,
consumer-oriented digital appliances. The Amiga name is associated the
world over with user-friendly, low cost, powerful computing. We are
taking this philosophy into the next generation, enabling products from
hand held Internet appliances to high-end graphics computers that help
the user rather than frustrate them. See www.amiga.com or www.amiga.de
for more details on Amiga, our history and the community.

The successful candidate will have a proven track record in the computer
industry. While each opening has special requirements the general
expectations are:
* Proven industry track record
* Demonstrable ability to deliver robust, top-quality software on time
* Committed to success and willing to "do what it takes" to deliver
industry leading product
* BS/MS/Ph.D. in computer science or electronic engineering
* Strong proven technical skills in C++

Job Descriptions

Principal Engineer/Manager Positions

User Interface Group:
* More than 10 years of commercial experience in generating compelling
user-interfaces
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with Client/Server graphical user interfaces
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Understanding of system architecture and design of operating systems
* Ability to lead, manage and mentor a group of software and
human-factors engineers


Networking and e-commerce Group:
* More than 10 years of commercial experience in networking, e-commerce
and transaction processing.
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with Client/Server transaction/e-commerce systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Understanding of system architecture and design of operating systems
* Ability to lead, manage and mentor a group of software engineers


 Sr. Software Engineer/Software Engineer Positions:

Graphics/Video/OpenGL/Audio/Gaming (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* 2D/3D graphics engines
* OpenGL application programming
* Applications using Digital video algorithms (MPEG, codec's)
* Applications using Digital audio algorithms (AC-3, positional audio,
mp3)
* Gaming technologies
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications

User Interface (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Consumer user interfaces
* Desktop user interfaces
* Use of multimedia (video, graphics, animation and audio) in user
interfaces
* Preferences and Configuration
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications


Human Factors (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Design of consumer user interfaces
* Design of desktop user interfaces
* Usability studies
* Proven creative background with a strong sense for good "user
experiences"
* Working knowledge of today's leading operating systems: Windows, Mac,
UNIX, QNX and AmigaOS
* Ability to clearly articulate user interface designs

Networking/e-commerce/transactions (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Basic networking technologies (TCP/IP, SMTP, POP3 etc.)
* Browsers and their implementation
* E-commerce standards
* Encryption and Authentication
* Cable interfaces
* Billing & Logging
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications

Build manager
* More than 3 years of experience managing the build process of a larger
software development group
* Revision control, release management, Documentation control
* Ability to write smaller tools and utilities to assist the development
process
* Good technical skills with an understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Ability to work well with engineering staff and management

Quality Assurance & Test
* More than 3 years of industry experience in the field of software test
and quality assurance:
* Write test-suites and run them
* Tenacity to identify and isolate bugs and inconsistent behavior
* Work as a member of a software development team.
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write test-plan


How to Apply

If you would like to apply for one of the openings please forward a copy
of your resume to one of the following addresses. Be sure to clearly
indicate the position you are applying for.

Email:
Email: andrew.mccartney@gateway.com
Make sure you to include the word Amiga in the subject line

Fax:
Fax:   (619) 799-3949
Attn: Andrew McCartney, Amiga Human Resources

Mail:
 4545 Towne Centre Crt
 San Diego, CA 92121
 Attn: Andrew McCartney, Amiga Human Resources



Amiga is an equal opportunity/affirmative action employer. Amiga does
not discriminate in employment on the basis of race, color, religion,
gender, national origin, age, disability, Vietnam Era veteran or special
disabled veteran status, sexual orientation, or any other protected
status as provided by law.





--
Allan Havemose, Ph.D.
Amiga Vice President, Engineering
email:havemose@amiga.com (W)
email:havemose@ix.netcom.com (H)
(ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
Carsten Schröder per eMail


Amiga aktuell News vom 13.03.1999
AMIGA-aktuell-Special +++ AMIGA-aktuell-Special +++ AMIGA-aktuell-Special

Neues von der Amiga 99 (13.03.99)
---------------------------------

Wie in AMIGA aktuell 3/99 berichtet, findet in diesen Tagen in den USA die
Messe Amiga 99 statt. An einer IRC-Konferenz, die kuerzlich abgehalten
wurde, nahmen auch Amiga-Praesident Jim Collas und der Leiter der
Amiga-Produktentwicklung Jeff Schindler teil. Nachfolgend die wichtigsten
Details zum Amiga der naechsten Generation, die genannt worden sind:

- Das erste AmigaNG-Produkt werde das Entwicklersystem sein.

- Amiga erwaege, fuer das Entwicklersystem optional eine Erweiterungskarte
anzubieten, die Multimedia-Features und -Leistung zur Verfuegung stellt,
die nicht jeder PC bieten koenne.

- Das zweite AmigaNG-Produkt werde ein Multimedia-Computer sein.

- Amiga will einen Computer zum Preis von etwa 500 US-Dollar mit der
Leistung eines 3000US-Dollar-PCs ermoeglichen.

- Amiga wolle selbst neue Hardware vorstellen, jedoch solle der AmigaNG
eine offene Architektur besitzen, so dass die Technologie in vielerlei
Produkten verwendbar sei.

- Letztendlich peile man eine Gesamtstueckzahl von 20-30 Millionen
Geraeten an.

- Das neue Amiga-Betriebssystem werde Multiprocessing unterstuetzen.

- Weitere Details zur Architektur sollen auf Entwicklerkonferenzen im
Sommer und Herbst bekanntgegeben werden. An anderer Stelle wurden die
Monate Juli/August (moeglicherweise frueher) genannt.

- Amiga verhandele mit verschiedenen grossen Softwareunternehmen ueber
AmigaNG-Unterstuetzung, von denen bislang keine ausdruecklich "nein"
gesagt habe.

- Der AmigaNG soll ueber das bestehende Haendlernetz verkauft werden.

- Amiga werde als weltweite Firma gefuehrt, der Schwerpunkt liege auf den
Laendern, in denen der Amiga am weitesten verbreitet ist, also
Deutschland,
UK und USA.

- Der erste grosse Auftritt von Amiga soll auf der Comdex im Herbst
stattfinden.

- Noch in diesem Jahr soll eine bedeutende Menge an Geld fuer
Marketingmassnahmen bereitgestellt werden.


In einer Rede gab Jim Collas weitere Details bekannt:

- Das neue Amiga-Betriebssystem werde den Namen "AmigaSoft" tragen. Die
erste Version, AmigaSoft 4.0 alpha (fuer Entwickler), werde im September
erscheinen, die endgueltige Version soll Ende des Jahres auf den Markt
kommen.

- Eine Betaversion von AmigaSoft 5.0 soll Ende des Jahres erscheinen, die
endgueltige Version soll im zweiten Quartal des Jahres 2000 fertig sein.

- AmigaSoft soll eine "revolutionaere" Software-Architektur und eine
vollstaendige Entwicklungsumgebung bereitstellen.

- Jim Collas versprach eine bessere Kommunikation zwischen Amiga und der
Amiga-Gemeinde.

- Amiga haette nun die volle Unterstuetzung durch den Mutterkonzern
Gateway.
How to Apply

Amiga sucht Entwickler (13.03.99)
---------------------------------

Parallel zur Amiga 99 startete Dr. Allan Havemose, der Leiter der
Amiga-Softwareentwicklung, eine Aktion, die die Einstellung von
Mitarbeitern zum Ziel hat:


»Below is our latest Engineering job openings in San Jose. If you're
interested and think you may be qualified, please follow the directions
at the end of the message.

Most of the formatting got lost when I pasted it into this news message.
Visit www.amiga.de, select the english language tab, and look for
engineering jobs on the left hand side. Should be easier to read this
way.

As you can see, we're redoing both our web sites. The job openings will
be on www.amiga.com as soon as we finish the work.

NOTE: We have a problem with our mail server. Do NOT send email to
hr@amiga.com for the next few days. Follow the directions as the end of
this message.

I'm looking forward to speaking to qualified candidates !

Allan

*****
ASCII version: Visit www.amiga.de for the HTML version
*****
Job Descriptions for Amiga Engineering in San Jose

General

Amiga is a highly entrepreneurial start-up company. We are headquartered
in San Diego and have our development group in San Jose. All of the
following openings are based in our San Jose offices. Our San Jose
offices are located on North First Street between Trimble and the
Airport.

At Amiga we are designing next generation Internet-ready,
consumer-oriented digital appliances. The Amiga name is associated the
world over with user-friendly, low cost, powerful computing. We are
taking this philosophy into the next generation, enabling products from
hand held Internet appliances to high-end graphics computers that help
the user rather than frustrate them. See www.amiga.com or www.amiga.de
for more details on Amiga, our history and the community.

The successful candidate will have a proven track record in the computer
industry. While each opening has special requirements the general
expectations are:
* Proven industry track record
* Demonstrable ability to deliver robust, top-quality software on time
* Committed to success and willing to  do what it takes  to deliver
industry leading product
* BS/MS/Ph.D. in computer science or electronic engineering
* Strong proven technical skills in C++

Job Descriptions

Principal Engineer/Manager Positions

User Interface Group:
* More than 10 years of commercial experience in generating compelling
user-interfaces
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with Client/Server graphical user interfaces
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Understanding of system architecture and design of operating systems
* Ability to lead, manage and mentor a group of software and
human-factors engineers


Networking and e-commerce Group:
* More than 10 years of commercial experience in networking, e-commerce
and transaction processing.
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with Client/Server transaction/e-commerce systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Understanding of system architecture and design of operating systems
* Ability to lead, manage and mentor a group of software engineers


 Sr. Software Engineer/Software Engineer Positions:

Graphics/Video/OpenGL/Audio/Gaming (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* 2D/3D graphics engines
* OpenGL application programming
* Applications using Digital video algorithms (MPEG, codec s)
* Applications using Digital audio algorithms (AC-3, positional audio,
mp3)
* Gaming technologies
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications

User Interface (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Consumer user interfaces
* Desktop user interfaces
* Use of multimedia (video, graphics, animation and audio) in user
interfaces
* Preferences and Configuration
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications


Human Factors (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Design of consumer user interfaces
* Design of desktop user interfaces
* Usability studies
* Proven creative background with a strong sense for good  user
experiences
* Working knowledge of today s leading operating systems: Windows, Mac,
UNIX, QNX and AmigaOS
* Ability to clearly articulate user interface designs

Networking/e-commerce/transactions (multiple positions)
* More than 5 years of commercial experience in one or more of the
following
* Basic networking technologies (TCP/IP, SMTP, POP3 etc.)
* Browsers and their implementation
* E-commerce standards
* Encryption and Authentication
* Cable interfaces
* Billing & Logging
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with real-time, multimedia operating systems
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write specifications




Build manager
* More than 3 years of experience managing the build process of a larger
software development group
* Revision control, release management, Documentation control
* Ability to write smaller tools and utilities to assist the development
process
* Good technical skills with an understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Ability to work well with engineering staff and management

Quality Assurance & Test
* More than 3 years of industry experience in the field of software test
and quality assurance:
* Write test-suites and run them
* Tenacity to identify and isolate bugs and inconsistent behavior
* Work as a member of a software development team.
* Strong technical skills with a good understanding of C++ and Java
technologies
* Experience with QNX, UNIX, Linux, WindowsNT, AmigaOS or similar modern
OS
* Experience with embedded programming.
* Ability to write test-plan




If you would like to apply for one of the openings please forward a copy
of your resume to one of the following addresses. Be sure to clearly
indicate the position you are applying for.

Email:
Email: andrew.mccartney@gateway.com
Make sure you to include the word Amiga in the subject line

Fax:
Fax:   (619) 799-3949
Attn: Andrew McCartney, Amiga Human Resources

Mail:
 4545 Towne Centre Crt
 San Diego, CA 92121
 Attn: Andrew McCartney, Amiga Human Resources



Amiga is an equal opportunity/affirmative action employer. Amiga does
not discriminate in employment on the basis of race, color, religion,
gender, national origin, age, disability, Vietnam Era veteran or special
disabled veteran status, sexual orientation, or any other protected
status as provided by law.


--
Allan Havemose, Ph.D.
Amiga Vice President, Engineering
email:havemose@amiga.com (W)
email:havemose@ix.netcom.com (H)«


--

Und noch zwei Kurzmeldungen:

* Bei dem Programm 'Daytona', das Nordic Global fuer den Sommer
angekuendigt hat, handelt es sich um eine Java Virtual Machine.

* YAM ist in der Version 2.0 Preview 7 erschienen und kann auf
http://www.yam.ch heruntergeladen werden.

--

E-Mail-Abos von AMIGA aktuell koennen unter Angabe der gewuenschten
Version (1. AMIGAGuide oder HTML; 2. mit oder ohne Grafiken) kostenlos auf
den WWW-Sites http://www.mediaspace.net/amigaaktuell und
http://www.vmc.de/aakt bzw. per E-Mail (aakt@gmx.de) eingerichtet werden.

© 1999 Carsten Schroeder - Der Inhalt dieser Mail darf nur vollstaendig
und ohne Aenderungen weiterverbreitet werden.

AMIGA-aktuell-Special +++ AMIGA-aktuell-Special +++ AMIGA-aktuell-Special
(ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
ANN


Daytona von Nordic Global: Java VM für Amiga
Daytona von Nordic Global: Java VM für Amiga. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
AmigaAMP


AmigaAMP mit ID3v2 Support
Die neue Version AmigaAMP 2.5 wird in der Lage sein, ID3v2 Tags darzustellen und zu lesen. Mehr Infos unter www.id3.org. Support für variable Bitrate Streams wurde verbessert. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
AWD [News]


Amiga Präsident Jim Collas spricht auf der Amiga99
Hier eine kurze Zusammenfassung des Orginalartikels vom Amiga Web Directory. Eine vollständige Übersetzung wurde vom AWD verboten.

Bei einer Rede auf der Amiga '99 legt Jim Collas, neuer Präsident von Amiga Inc., die Zukunftspläne etwas genauer dar. Das neue "Amiga operating enviroment" wird AmigaSoft heißen. Die erste Version (4.0 alpha für Entwickler) wird im September veröffentlicht, die endgülte Version 4.0 wird spät dieses Jahr folgen. Collas spricht von einer revolutionären Software-Architektur mit Multiprozessor-Unterstützung und einer vollständigen Entwicklerumgebung. AmigaSoft 5.0 beta wird ebenfalls spät im Jahr vorgestellt, und im zweiten Quartal 2000 veröffentlicht werden.

Collas erwähnte unter anderem angepeilte Verkaufszahlen von 20 bis 30 Millionen Einheiten, gestand aber ein, daß man sich auf die richtigen Strategien konzentrieren müsse, um dieses Ziel zu erreichen.

Weiterhin versprach Collas eine auf vielen Gebieten verbesserte Kommunikation mit der Amiga-Gemeinschaft. Die Unterstützung durch Gateway sei verstärkt worden. Es sei eine neue Computerrevolution in der Entstehung, und der Amiga könne diese Revolution anführen und erneut Geschichte schreiben.

Collas' Präsentation wurde von den Anwesenden mit stehenden Ovationen quittiert. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
AWD [News]


Jim Collas und Jeff Schindler beantworteten Fragen im IRC-Chat
Anläßlich der gerade in St.Louis stattfindenden Amiga99 Show veranstaltet die UGN wieder diverse IRC-Chats. Hier standen Jim Collas und Jeff Schindler den Amiga-Usern Rede und Antwort. Lesen Sie die Übersetzung ins Deutsche von Martin Baute. UGN wird weitere Logs veröffentlichen. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
UGN [News]


Unoffizielle Boxer-Support Website
Darron Cox bietet auf seiner Website viele Informationen rund um den Boxer an. Er hofft, daß aus dieser Seite eine offizielle Boxer-Support-Seite werden kann. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
Czech Amiga News


E Source verfügbar
Wouter van Oortmerssen stellt auf seiner Website den Sourcecode für seinen Amiga EC V3.3a zur Verfügung. Es handelt sich um ein "AddOn" für den Freeware Kompiler E. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
Marcel Beck per eMail


YAM 2.0 Preview 7
YAM20P6.lha (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
Czech Amiga News


Nullser.device V 1.0
Nullser10.lha
Auf der Fusion-Mailingliste gab Fred Wright bekannt, daß nun das Nullser.device V 1.0 verfügbar ist. Es simuliert Paare von Serial-Ports, die per Nullmodem-Kabel verbunden sind. Es kann zum Testen von "Comm"-Programmen oder Netzwerk- Software benutzt werden. Die eigentliche Motivation war, Netz-Software auf emulierten Computern (z.B. MAC über Fusion oder Shapshifter) benutzen zu können. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.1999
NewTek [TekTicker]


Erste Neuigkeit von der Amiga99-Show
NewTek wird Amiga TVPaint 3.59 ab nächsten Mittwoch als Freeware zum Download bereitstellen. Eine CyberGFX-kompatible Grafikkarte und AmigaOS 3.x ist Voraussetzung für das Programm: (ps)

[Meldung: 13. Mär. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 535 1065 ... <- 1070 1071 1072 1073 1074 1075 1076 1077 1078 1079 1080 -> ... 1085 1090 1101 [Archiv]
 
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MorphOS: BarsnPipes 1.2 (04. Jan.)
68k-Hardware-Emulation: PiStorm32-lite samt Firmware veröffentlicht (29. Dez.)
Emulator: WinUAE 4.10.0 (19. Dez.)
Cloanto: Amiga Forever und C64 Forever 10 (13. Dez.)
Ankündigung: Der Amiga-News.de-Adventskalender 2022 (27. Nov.)
Kabelloses Gamepad: Commotron Gamepad Turbo 2000 Super (Update) (24. Nov.)
Audio-Abspieler: RNOTunes für alle Amiga-Systeme (22. Nov.)
AmigaOS 4: FTP-Client AmiFTP 1.953 (17. Nov.)
AmigaOS 4: Portierung von WebKit begonnen (07. Nov.)
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