30.Jul.2024
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Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 31 (englisch)
Die Ausgabe 31 des britischen Magazins Amiga Addict ist jetzt beim Verlag addict.media und im britischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Das Titelthema ist die Geschichte des Amigas mit Kriegsspielen und militärischen Titeln, von frühen strategischen Titeln wie Gettysburg bis hin zu eher unbeschwerten Spielen wie North and South. Das Magazin enthält außerdem Besprechungen von neuen Spielen (Geo's Quest 3 und Glubble) und Tools (Final Writer 7.0), ein Interview mit dem Journalisten Matt Bielby (Amiga Power), die Geschichte von Immortal Joysticks, ein Gespräch mit der Amiga-inspirierten Rockband Fastloaders und vieles mehr. Drei herunterladbare Coverdisks bieten Vollversionen von Tanks Furry und Bridge Strike.
Amiga Addict erscheint alle sechs Wochen und ist als Einzelausgabe oder als Abonnement erhältlich, entweder in gedruckter Form oder als PDF-Dokument. (nba)
[Meldung: 30. Jul. 2024, 15:01] [Kommentare: 0]
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30.Jul.2024
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Podcast: The Retro Hour im Gespräch mit Bart van den Akker
In der neuesten Episode 438 des The Retro Hour Podcasts sprechen die Macher mit Bart van den Akker, dem Gründer des HomeComputerMuseums in den Niederlanden, über seine beeindruckende Sammlung von Retro-Computern.
Das Museum beherbergt eine der größten Sammlungen Europas, einschließlich des weltweit größten PC-Spiele-Archivs, das in einem 6-Meter-Truck geliefert wurde. Van den Akker erzählt von den Herausforderungen der Restaurierung und Pflege alter Maschinen, der Bedeutung des niederländischen Estatos-Computers und den nostalgischen Erlebnissen wie LAN-Setups mit MSN Messenger. Außerdem spricht er über die Rolle von Piraterie für die Bewahrung von historisch bedeutender Software.
Weitere Informationen und Einblicke zum HomeComputerMuseum im niederländischen Helmond finden Interessierte auf der Website des Museums. Der Podcast kann unter dem Titellink gehört und als MP3-Datei heruntergeladen werden. (nba)
[Meldung: 30. Jul. 2024, 14:46] [Kommentare: 0]
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30.Jul.2024
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Crono 3: Erstellung druckbarer Kalender
Crono ist ein Programm für die schnelle und komfortable Erstellung von Kalendern für den Druck auf einer DIN-A4- oder DIN-A3-Seite im Hoch- oder Querformat.
Es ermöglicht die Erzeugung von Jahres- wie auch von Monatskalendern, wobei in einem Durchgang auch mehrere Monate gebaut werden können. Die Ausgabe erfolgt dabei als Raster oder Listen. Fotos, eine Auswahl von Schriften und die Papierfarbe können hinzugefügt und angepasst werden. Ebenso werden die grundlegende Auswahl und Anzeige von Ferientagen und die Auswahl von Montagen oder Sonntagen als erste Wochentage unterstützt. Das Programm umfasst 26 Sprachen. Die Ausgabe der bearbeiteten Kalender erfolgt abschließend im PDF-Format.
Crono wurde von Domenico Lattanzi entwickelt und liegt in Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS vor. (nba)
[Meldung: 30. Jul. 2024, 14:33] [Kommentare: 1 - 30. Jul. 2024, 22:12]
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29.Jul.2024
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Beat'em Up: Demoversion von "Metro Siege"
Bereits Ende 2019 wurde das seitlich scrollendes Beat'em Up "Metro Siege" angekündigt. Nach diversen Status-Updates und weiteren Vorschau-Videos liegt nun eine spielbare Demoversion vor, die drei spielbare Levels enthält, mit der Wahl von zwei Charakteren (YouTube-Video). Das Gameplay und die Assets in dieser Vorschau sind noch in Arbeit und werden sich bis zur endgültigen Veröffentlichung noch ändern.
Drei Versionen des Spiels sind im Archiv enthalten:
- (1) Die ADF Version, geeignet für jeden Amiga mit 1MB RAM
- (2) Die Hard Drive Version, geeignet für 020+ Amigas mit 2MB Ram
- (3) Die CD32-Version - geeignet für CD32-Konsolen
Darüberhinaus können Ungeduldige bzw. alle, die nicht extra den Amiga oder den Emulator anwerfen wollen, nun das Demo auch direkt im Browser spielen. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2024, 20:53] [Kommentare: 4 - 31. Jul. 2024, 21:45]
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29.Jul.2024
ko-fi
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Video: AmiKit für PiStorm
Auch wenn George 'walkereo' Sokianos sich vor allem auf die Entwicklung von AmigaOS4-Software konzentriert, so verfügt er dennoch auch über klassische Hardware. In einem ausführlichen Twitchmitschnitt schaut er sich die Workbench-Distribution AmiKit für seinen mit PiStorm aufgrüsteten Amiga 1200 an. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2024, 08:31] [Kommentare: 1 - 29. Jul. 2024, 17:19]
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28.Jul.2024
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Aminet-Uploads bis 27.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.07.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Crono_AROS.lha biz/misc 4.4M x86 Generator of printable calendars
Crono_MorphOS.lha biz/misc 4.2M MOS Generator of printable calendars
Crono_OS4.lha biz/misc 4.7M OS4 Generator of printable calendars
ignition-src.lha biz/spread 1.3M Sourcecode ignition 1.30
dizzytorrent2.lha comm/tcp 640K 68k BitTorrent client with MUI + ...
mandelbrot.lha dev/amos 4K Mandelbrot set
HWP_Pangomonium.lha dev/hwood 14M 68k Powerful text & gfx engine fo...
GitDesktop.lha dev/misc 1.8M MOS Git (version control system) ...
GIPuzzleBallsAros.zip game/board 383K x86 GI Puzzle Balls
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.1M MOS Signetics-based machines emul...
airlock.zip mods/crash 5.7M 6 channel spacey jazz. 16 bit...
Anoqia.zip mods/crash 58K Ambient/experimental. 8 bit xm
Burglary.zip mods/crash 219K Sneaky with sfx. 8 bit xm
GumDisease.zip mods/crash 61K Grungy Heavy Electronic. 8 bi...
HalfLife.zip mods/crash 168K Monstrous/Dramatic. 8 bit xm
Narcotomy.zip mods/crash 29K Electro dnb. 8 bit xm
OberoN.zip mods/crash 51K Loud and fast electro. 8 bit xm
ToolsMenu.lha util/cdity 79K 68k Add tools to the Workbench To...
VATestprogram.zip util/misc 23M 68k Versatile Amiga Testprogram
ScreenTime.lha util/time 73K 68k Screen clock with calendar
BaseConv.lha util/wb 66K 68k Convert numbers between bin/o...
(snx)
[Meldung: 28. Jul. 2024, 11:22] [Kommentare: 0]
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28.Jul.2024
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OS4Depot-Uploads bis 27.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.07.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
crono.lha gra/mis 5Mb 4.1 Generator of printable calendars
hwp_pangomonium.lha lib/hol 14Mb 4.0 Hollywood plugin for advanced te...
file_io.lha uti/scr 16kb 4.0 file I/O in dos scripts
yt.lha vid/mis 831kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)
[Meldung: 28. Jul. 2024, 11:22] [Kommentare: 0]
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28.Jul.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 27.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.07.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
gipuzzleballs-i386-aros.zip gam/puz 383kb Game of skill
crono_kensv4_icons.zip gra/ico 3kb Unofficial kensv4 drawer and app...
crono_aros.lha gra/mis 4Mb Generator of printable calendars
(snx)
[Meldung: 28. Jul. 2024, 11:22] [Kommentare: 0]
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28.Jul.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 27.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.07.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Pangomonium_2.0.lha Dependencies/Hollywood a plugin for Hollywood ...
rxcharsets-0.1.lha Development/Arexx An Arexx library bridge...
Easy2Compile_1.3.lha Development/C A GUI to compile C sour...
GitDesktop_0.16.30.lha Development/Tools A graphical git fronten...
AmiArcadia_32.90.lha Emulation A Signetics-based machi...
OpenFodder_1.9.2.lha Games/Action Open Fodder: An open so...
Crono_3.0.lha Office/Organizer Generator of printable ...
(snx)
[Meldung: 28. Jul. 2024, 11:22] [Kommentare: 0]
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28.Jul.2024
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AmigaOS 4: SDL 2.30.5 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat einen ersten Release-Kandidaten der Version 2.30.5 der Multimedia-Bibliothek SDL für AmigaOS 4.1 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Bibliothek soll Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern und wird von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird. SDL benötigt AmigaOS 4.1 Final Edition und optional OpenGL ES 2.0. Änderungen:
- Fix an ISI exception caused by missing SetTextureScaleMode implementation
Download: SDL2.lha (7,2 MB) (dr)
[Meldung: 28. Jul. 2024, 07:28] [Kommentare: 0]
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27.Jul.2024
Boing Attitude (Mail)
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AmigaOS 4: Dateimanager "Dir Me Up" V4.00
Pressemitteilung: Fünf Jahre nach seinem letzten Update (amiga-news.de berichtete) ist der moderne Dateimanager für AmigaOS 4, Dir Me Up, in Version 4 zurück... mit mehr als 130 neuen Funktionen, Optimierungen und Korrekturen! Mehr denn je wird er Ihr treuer Begleiter beim Erforschen, Kopieren und Umwandeln Ihrer Daten sein...
Dir Me Up hat jetzt ein neues Theme, Retro, das an die ursprüngliche Workbench erinnert. Das Standard-Theme wurde komplett überarbeitet und entsprechend umgestaltet. Und natürlich können AISS-Liebhaber es weiterhin nutzen. Die Software ist jetzt auch auf Portugiesisch erhältlich und damit in neun Sprachen verfügbar!
Dir Me Up verfügt jetzt über einen Zwischenspeicher für Miniaturansichten, um die Anzeige von Fotos auch bei sehr hoher Auflösung (z. B. 4000x3000) erheblich zu beschleunigen. Sie können natürlich den reservierten Speicherplatz auswählen, ihn löschen oder bei Bedarf deaktivieren. Weitere Optimierungen wurden an der Icon-Ansicht vorgenommen, um sie noch angenehmer zu gestalten. Auch der interne Viewer wurde um die Optionen Zoom oder Vollbilddarstellung erweitert. Wie Sie sehen können, hat sich die Optik stark verbessert!
Der Kopiervorgang wurde ebenfalls optimiert, insbesondere bei kleinen Dateien: Die beobachteten Verbesserungen liegen zwischen 20 und 50 %. Das Bestätigungsfenster für das Ersetzen von Dateien im Falle eines Konflikts erlaubt es Ihnen jetzt, eine Datei nur dann zu ersetzen, wenn sie neuer ist. Die Favoritenverwaltung wurde durch die Möglichkeit verbessert, jedem Speicherort einen persönlichen Namen zu geben. Das Einstellungsfenster wurde erweitert und umgestaltet.
Die Liste der neuen Funktionen ist viel zu lang, um sie hier alle aufzuführen, aber Sie können eine (fast) vollständige Liste unter dem Titellink einsehen.
Dir Me Up ist natürlich auch mit dem brandneuen A1222+ von A-EON Technology kompatibel!
Wie üblich ist dieses Update, das für alle registrierten Benutzer kostenlos ist, online gestellt worden. Um es zu installieren, führen Sie einfach Dir Me Up aus.
Sie können eine Demo herunterladen, die (nur) das Browsen erlaubt, oder als Neunutzer die Vollversion für 19,99 Euro erwerben. Dir Me Up, verbessere deinen Amiga! (dr)
[Meldung: 27. Jul. 2024, 23:06] [Kommentare: 3 - 31. Jul. 2024, 16:11]
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26.Jul.2024
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Spiel: Snake-Umsetzung für den Amiga 1000
Paweł 'tukinem' Tukatsch hat eine einfache Snake-Umsetzung in Blitz Basic 2 geschrieben, die nur auf einem Standard-Amiga 1000 mit Kickstart 1.2 oder Kickstart Disk 1.2 läuft. (dr)
[Meldung: 26. Jul. 2024, 22:53] [Kommentare: 30 - 30. Jul. 2024, 23:16]
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25.Jul.2024
Michael Rupp (ANF)
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Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.37
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey und Wayfarer). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.
Die Version 0.37 enthält folgende Neuerungen:
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Tribute to IBrowse 3.0:
- Simulation von IBrowse 3.0 (wenn auch (noch) in einer etwas abgespeckten Variante) mittels Steuerung eines iFrames.
- Kann auch ab einer Shell aufgerufen werden inkl. einem URL-Parameter.
- Beim Starten eines Link-Icons (z.B. «About TAWS») kann man wählen, ob der Link in IBrowse oder dem «echten» Browser geöffnet werden soll.
Dies ist auch der Fall für Weblinks in AmigaGuide-Dokumenten.
- Favoriten sind aktuell (noch) fix vorgegeben.
- Aktuell sind die Sprachen Deutsch, Englisch, Holländisch und Französisch vorhanden (lieben Dank an Peter und Claude fürs Übersetzen).
- Bekannte Limitationen:
- Leider ist es nicht möglich, dass die Adresszeile der Navigation innerhalb des iFrames korrekt folgt, da die neue URL aus
Sicherheitsgründen nicht ermittelt werden kann.
- Manche Webseiten mögen es nicht, in ein iFrame eingebettet zu werden und blockieren dies (z.B. google.com).
-
Tribute to WhatIFF?:
- Sämtliche Ausgaben des grandiosen WhatIFF?-AmigaGuide-Magazins werden nun auf der TAWS-Webseite gehostet und können dank des TAWS-AmigaGuide-Interpreters online gelesen werden.
Das WhatIFF-Laufwerk und dessen Inhalt wird dabei dynamisch mittels PHP-Scripts vom Server geladen.
Herzlichen Dank an Roald Strauss für die Idee und an Timo Paul für die gute Zusammenarbeit.
- Neuer URL-Parameter «wbrun», um beim Start von TAWS automatisch ein Programm zu starten oder eine Datei oder ein Verzeichnis zu öffnen:
- Optimierung des AmigaGuide-Interpreters:
- Dynamisches Laden von verlinkten Dateien implementiert, welche TAWS noch nicht bekannt sind, da deren Verzeichnisse noch nicht vom Server geladen wurden (durch die PHP-Server-Scripts).
- Falls ein Link auf eine IFF-ILBM-Grafik oder ein Musik-Modul zeigt, bleibt die Navigation beim Klick auf den Link erhalten, so dass man auch wieder zurück zum eigentlichen Dokument gelangen kann.
- Tabulatoren werden originalgetreu dargestellt, sogar wenn sie mit Leerzeichen vermischt werden.
- Bei unterstrichenem Text wird der Strich in der Farbe des Textes dargestellt, unabhängig davon, ob die Notation
@{u}@{fg} oder @{fg}@{u} verwendet wird.
- Fetter Text im Topaz-Font wird originalgetreu dargestellt und nicht mehr so «verschwommen».
- Etwas mehr Platz unten an den Seiten hinzugefügt.
- Optimierung des dynamischen Ladens der Dateistruktur mittels PHP-Server-Scripts:
- In der Datei Config.php kann festgelegt werden, ob .info-Dateien ignoriert werden sollen.
- Unterstützung für URL-Dateien implementiert. Diese müssen mit «[InternetShortcut]» beginnen und eine Zeile «URL=...» enthalten.
- Falls Laufwerke über keine fixierte Position verfügen, werden sie beim Start automatisch passend auf der Workbench positioniert.
- Beim Aktualisieren einer Schublade (d.h. dem Nachladen des Inhalts vom Server) bleiben bereits offene Fenster von Unterordnern geöffnet.
- MultiView:
- «Speichern unter ...»: Neu kann die aktuell angezeigte Datei heruntergeladen und lokal gespeichert werden.
Grafiken (inkl. IFF-ILBM) können zusätzlich zum Originalformat jeweils in die vom Browser unterstützten Formate konvertiert werden (meistens PNG, JPEG und WebP,
Safari z.B. kann auch GIF und TIFF, dafür aber kein WebP).
- HippoPlayer-.prg-Dateien (Playlisten) werden als Textdateien erkannt und können angezeigt werden.
- Sämtliche in Config.js definierte Text-Dateiendungen werden als Textdateien erkannt und können angezeigt werden (neu z.B. auch .readme-Dateien).
- Erkennung der WebP-Unterstützung des Browsers optimiert, wird nun auch für Chrome und Opera korrekt erkannt.
- Im Gegensatz zum HippoPlayer werden hier nur die Musik-Modulformate «MOD», «S3M» und «XM» unterstützt, alle anderen Formate werden nun korrekt
als unbekannte Dateitypen behandelt, falls man sie mittels Drag'n'Drop ins Fenster zieht.
- «Über ...»: Falls eine Datei mit unbekanntem Dateityp mittels Drag'n'Drop ins Fenster gezogen wird, wird hier als Dateityp «Leer» angezeigt.
- Das optimierte Mausrad-Verhalten (schnelleres Scrollen) für HTML- und Grafikdateien ist nun standardmässg aktiviert, auch wenn dies vom eigentlichen Verhalten unter AmigaOS abweicht.
- HippoPlayer:
- HippoPlayer v2.59 Feature:
- Wenn pausiert, wird in den Scopes anstatt der Hippo-Grafik nun der pausierte Inhalt angezeigt.
- HippoPlayer v2.60 Features:
- Der Listenmodus-Button ist für HiRes-Presets nun grösser.
- Unterstützung der alternativen Art von Trennzeilen, welche nicht wie solche aussehen.
- HippoPlayer v2.61 Features:
- Unterstützung für das Laden von M3U Playlisten
- Unterstützung für leere Trennzeilen in Playlisten
- Auf die neuste Version des ScriptProcessorPlayer 1.3 von Jürgen Wothke aktualisiert und HippoPlayer als auch meine eigenen Backends auf die Verwendung der neuen API-Methoden angepasst.
- Alle Backends von Jürgen Wothke auf die jeweils neuste Version aktualisiert, wodurch nun auch die folgenden Formate unterstützt werden:
- SNDH
- Quartet_ST (4Q, 4V)
- SPU
- OctaMED Soundstudio (OSS)
- Unterstütung von Infotext für die folgenden Formate:
- Implementation eines neuen Backend, um MIDI-Dateien zu unterstützen, basierend auf dem WebAudioFontPlayer by Srgy "surikov" Surkv (siehe
https://github.com/surikov/webaudiofont/)
Es werden nur unkomprimierte MIDI-Dateien unterstützt.
- Einstellung für die Reihenfolge des bevorzugten Backends für Formate, die von UADE, MPT und XMP unterstützt werden (Standard ist «UADE, MPT, XMP»)
- Verbesserte Format-Erkennung für Dateien in ZIP- oder LHA-Archiven, falls sie weder einen Datei-Post- noch einen -Präfix aufweisen durch Prüfung des
Datei-Headers.
- Spezialfall für .sid-Dateien implementiert, da diese entweder im SID- oder SidMon1-Format sein können: Zuerst wird versucht, diese mit UADE wiederzugeben,
falls dies fehlschlägt, kommt der das SID-Backend zum Zug.
- Unterstützung für die Wiedergabe von lokalen ZIP-Dateien, welche mittels Drag'n'Drop in den HippoPlayer gezogen wurden.
- Die Standard-Dateiendung beim Speichern von Playlisten ist nun «.prg».
- Anzeige des «Busy-Pointers» während dem Beenden und dem Laden der letzten Playlist beim Start.
- Falls das Browser-Fenster < 520 px breit ist (Mobiles), wird das Hauptfenster automatisch maximiert.
- Korrektur der Maximierung für OS 3.2 und 4.x. mittels Shift-Klick auf dem SizeChanger-Gadget
- Kompatibilität und Browser-Weichen für den Internet Explorer entfernt, da dieser Browser unterdessen vollkommen durch Edge abgelöst wurde.
- Die Eingabe von Buchstaben in ein numerisches Eingabefeld wird unterdrückt und ein Error-Blinken ausgelöst.
- Performance-Steigerung bei der PayPal-Dankesüberraschung durch Neuprogrammierung mittels
<canvas>
- URL-Parameter können nun auch an index.html übergeben werde und werden dann an WB.html durchgeschlauft.
- LHA-Icon ergänzt
- AmigaShell mit Firefox: «Quick find» bei der Eingabe von «/» unterbunden.
- Amiga Early Startup Control / Boot-Options: Server-Verzeichnisse werden nun als Laufwerke aufgelistet, falls die PHP-Server-Scripts aktiviert sind.
- Bugfixes:
- Beim Aktualisieren einer Schublade bleiben darin Schubladen-Icons an ihrer aktuellen Position, falls deren Fenster geöffnet sind.
- OS >= 3.0: Beim Starten von Programm wird kein «Busy-Pointer» mehr angezeigt.
- Korrektur der Maximierung für Fenster ohne Scrollbalken (Shell, HiP, ...)
- Korrektur der Anzeige des Untermenü-Symbols » für Presets ohne Untermenü-Grafik (Bug seit v0.36)
- Chrome iOS: Korrektur des Doppelklicks auf einer ListBox
- AmigaShell: Falls beim Starten eines Programms kein Fenster an die Shell zurückgegeben wird (z.B. beim HippoPlayer), bleibt das
Shell-Fenster nicht mehr blockiert.
- AmigaShell: Korrekte Fehlermeldung ausgeben bei der Eingabe eines nicht vorhandenen Pfades inkl. Laufwerksnamen (z.B. «sys:x»)
- RAmiga-Klick auf dem Closer-Gadget schliesst nur noch alle offnen Workbench-Fenster, falls dies auch auf einem solchen ausgelöst wurde.
(dr)
[Meldung: 25. Jul. 2024, 22:47] [Kommentare: 1 - 27. Jul. 2024, 13:07]
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25.Jul.2024
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 160 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um The Pursuit to Earth. (snx)
[Meldung: 25. Jul. 2024, 10:48] [Kommentare: 0]
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25.Jul.2024
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Veranstaltung: Gästeliste zur "ZZAP! Live 2024" in Kenilworth (England)
Am 17. August 2024 findet im The Holiday Inn in Kenilworth (England) die zweite "ZZAP! Live"-Veranstaltung, organisiert von Fusion Retro Books, der South West Amiga Group und Retro Computer Museum, statt (amiga-news.de berichtete). Für die Veranstaltung sind nur noch 100 Karten verfügbar. Es sei derzeit nicht geplant, Tickets vor Ort zu verkaufen.
Nun wurden weitere Gäste bekanntgegeben. Unter anderem werden erwartet:
- Rob Hubbard (Komponist, u.a. Budokan, Hard Nova, International Karate)
- Barry Leitch (Komponist, u.a. Lotus, Super Cars II)
- Jon Hare und Stoo Cambridge von Sensibe Software (u.a. Sensible Soccer, Cannon Fodder)
- Andy Davidson von Team17 (Game Designer, u.a. Worms)
- Mark Knight (Komponist, u.a. Wing Commander)
- Peter Clarke (Komponist, u.a. Bubble Bobble)
- Mike Dailly (Game Designer, u.a. Lemmings)
- Jeff Minter (Game Designer, u.a. Llamatron)
- Andrew Braybrook und Steve Turner von Graftgold (u.a. Uridium, Fire and Ice)
- Paul Docherty (Grafiker, u.a. Apocalypse, Last Ninja 3)
- David Jones (Game Designer, u.a. Lemmings, Menace)
- Mike Clarke (Komponist, u.a. Last Ninja 2, Hired Guns)
- Paul Hughes von Ocean (u.a. Batman the Movie, Jurassic Park)
- Stephen Thompson (Grafiker bei Ocean Software)
- Barry Thompson (Komponist)
- Jogeir Liljedahl (Komponist)
(dr)
[Meldung: 25. Jul. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
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24.Jul.2024
Indie Retro News (Webseite)
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Spiel: Droid
Droid ist ein Run-and-gun-Platformer, der 1992 als Coverdisk des Atari-Magazins "ST Format" erschien und nun auf den Amiga portiert wurde (Video). Die heute veröffentlichte Fassung des nur in PAL-Auflösung vorliegenden Spiels firmiert zwar als Version "Beta 2", wird vom Programmierer jedoch als fertiggestellt eingeschätzt.
Im Artikel auf Indie Retro News wird derzeit noch die vorherige Version bereitgestellt, während man über die gleichfalls dort verlinkte Forumsdiskussion zur aktuellen Fassung gelangt. (snx)
[Meldung: 24. Jul. 2024, 21:45] [Kommentare: 3 - 25. Jul. 2024, 22:52]
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24.Jul.2024
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PDF-Magazin: Commodore Free, Ausgabe 99
Das englischsprachige PDF-Magazin "Commodore Free" berichtet in seiner neuesten Ausgabe 99 unter anderem in einem eigenen Kapitel "News Amiga" über das von Mutation Software aktuell entwickelte "Dungeonette - The New Adventure", das Ende 2024 erscheinen soll. Ebenso wird die Geschichte des Spiels Elite erzählt. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2024, 17:54] [Kommentare: 0]
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24.Jul.2024
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Vorschau-Video: Dungeon Crawler "The Cthulhu Project"
In einem neuen Vorschau-Video (amiga-news.de berichtete) informiert der Entwickler Maurice Doerr, woran der in der letzten Zeit gearbeitet hatte: die Engine zu optimieren und die Dialoge und Auswahlmöglichkeiten anzupassen. Rückmeldungen über das Interface oder Elemente des Spieles sind erwünscht. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2024, 06:04] [Kommentare: 1 - 25. Jul. 2024, 16:14]
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23.Jul.2024
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Zeitreise auf der gamescom 2024: Retro Area lädt zum Zocken und Erinnern ein
Auf der gamescom 2024, die vom 21. bis 25. August 2024 in Köln stattfindet, darf eines nicht fehlen: die beliebte Retro Area! In Halle 10.2 begeben sich Besucher auf eine nostalgische Reise durch 50 Jahre Videospielgeschichte.
Zahlreiche Aussteller präsentieren dort eine große Auswahl an Retro-Konsolen, Computern und Arcade-Automaten. Ob Amiga, C64, Atari, Nintendo oder Sega - hier kommen Fans aller Epochen auf ihre Kosten. An vielen Original-Geräten können Besucher Klassiker wie Pac-Man, Super Mario oder Tetris spielen und in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgen. Auf der Bühne der Retro Area finden den ganzen Tag über spannende Events statt. Neben Retro-Turnieren und Quizrunden gibt es auch Live-Musik von Künstlern aus der Retro-Szene.
Die Retro Area ist ein Gemeinschaftsprojekt zahlreicher Sammler, Vereine, Musiker, Künstler und Entwickler. Sie alle teilen die Leidenschaft für Retro-Gaming und möchten diese Begeisterung mit anderen teilen.
Neben den legendären Gamestudios Factor 5 und Kaiko haben sich wieder viele weitere Aussteller angekündigt. Einige Indie-Entwickler werden ihre neuen oder in Arbeit befindlichen Spiele vorstellen, Radio Paralax wird live vor Ort berichten, und es wird eine Flippersammlung zu sehen und zu erleben sein.
Erstmals auf der gamescom wird auch Retro Games Ltd. aus England vertreten sein, die ihre Retro-Hardware A500 Mini, C64 Maxi und vieles mehr ausstellen werden. Von BBG Entertainment (u.a. Boulderdash-Marke) werden ebenfalls Neuigkeiten erwartet
Die Buchverlage Gameplan, Look Behind You und Microzeit werden ebenso vor Ort sein wie ex-Commodore-UK-Boss David John Pleasance, der über sein neues Buchprojekt sprechen wird. Erstmals beziehungsweise wieder dabei sind auch die beiden Zeitschriften-Verlage Retro Gamer und Return.
Eine vollständige Ausstellerliste samt Programm wird in den nächsten Tagen auf der Website der gamescom unter dem Titellink erwartet. (nba)
[Meldung: 23. Jul. 2024, 14:31] [Kommentare: 6 - 25. Jul. 2024, 21:54]
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23.Jul.2024
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Arcadeumsetzung: King and Balloon V0.94
"King and Balloon" ist eine Arcadeumsetzung des ursprünglich 1980 von Namco veröffentlichten Titels King & Balloon (amiga-news.de berichtete). Die nun veröffentlichte neue Betaversion Version 0.94 behebt kleinere Fehler, unterstützt Joysticks im Port 2 und bringt eine Funktion zum Laden und Speichern von Highscores (ADF & WHDLoad) ein. (nba)
[Meldung: 23. Jul. 2024, 10:46] [Kommentare: 0]
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22.Jul.2024
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Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 11
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die elfte Ausgabe mit 70 Seiten kann nun für 4,18 Euro (plus Versand) bestellt werden (Auslieferung im August) und beinhaltet folgende Themen:
- Elvira
- New York Warriors
- Filmlizenzen auf dem Amiga
- Robert Clardy erzählt
- Dyna Blaster
- Greaseweazle
- Box-Art-Story Apidya
- Interview mit Rolf-Dieter Klein (Ports of Call)
- Ami H.E.R.O.
- GRATIS Überraschungs-Sammelkarte!
(dr)
[Meldung: 22. Jul. 2024, 21:33] [Kommentare: 0]
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22.Jul.2024
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.16.29
Rafał Zabdyr hat eine weitere Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt.
Die neue Version enthält folgende Änderungen:
- added option 'copy file name' in file context menus
- configuration for diff colors
- configurable 'lines of context' for diff
- added 'What is New' window
- added Shell tab
- added application icon
- now Git Desktop can be run from icon
- configuration of commits history date format
- added option to save output log to file
- updated appearance of History list
- updated branch list, now shows also remote branches
- enhanced branch deletion
- enhanced branch switching
- enhanced local repository handling
- many other improvements
- many bug fixes
Der Entwickler hat zu diesem Projekt auf YouTube auch Tutorials veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 22. Jul. 2024, 21:28] [Kommentare: 0]
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22.Jul.2024
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Turbokarten-Projekt: Buffee-Boards vor finaler Revision
Um das Turbokarten-Projekt "Buffee" (amiga-news.de berichtete) war es in letzter Zeit recht still geworden. Nun meldet sich Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Projektes, mit einem neuen Blogeintrag zurück.
Sie können sich nun wieder in Vollzeit der Entwicklung widmen, da sie entlassen wurde. Man sei nun sehr nah dran, das Board zum Laufen zu bringen, da auch der Chip-RAM zu 100% gelesen werden könne. Zwar mit "Schummeln", aber es würde funktioneren. Außerdem hätte die Revision V0.8 den Smoke-Test bestanden, womit diese auch die endgültige werden könnte.
Sobald Chip-RAM und Interrupts am Laufen wären, würde das Ganze über einen Emulator laufen gelassen, um zu sehen, ob das Board bootet. (dr)
[Meldung: 22. Jul. 2024, 13:27] [Kommentare: 0]
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22.Jul.2024
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Java-Programm: ham_convert 1.10.2
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.10.2 vor. Die Änderungen:
- Faster extra HAM6 palette optimized.
- Fixed Atari 8-bit gui glitch.
- Fixed a bug that caused noticeable conversion slowdown.
(dr)
[Meldung: 22. Jul. 2024, 08:53] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
Amiga Future (Webseite)
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Video: Interview mit Andy Finkel
Im April hat Dave McMurtrie den früheren Amiga-Entwickler Andy Finkel zu seiner Zeit bei Commodore interviewt, wo dieser seit 1981 tätig war. Das rund fünfzigminütigen Video wurde nun unter dem Titellink veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 18:05] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Hollywood-Plugin: Pangomonium 2.0 mit erweiterter SVG-Unterstützung
Pangomonium ist ein Plugin für Hollywood, das eine moderne Text- und Grafikengine mit umfangreichen Features bietet und unter anderem auch exotische Schriftarten und Farbemojis unterstützt. In der gerade erschienenen Version 2.0 unterstützt Pangomonium nun auch SVG-Bilddateien.
Zwar existiert bereits seit über einem Jahrzehnt ein separates SVG-Plugin für Hollywood. Der SVG-Renderer von Pangomonium 2.0 punktet jedoch mit deutlich erweiterter Feature-Unterstützung, da er auf die moderne Text- und Grafikengine des Plugins zurückgreift. So werden die Darstellung komplexerer Grafiken, eine verbesserte Performance und ein vereinfachter Workflow ermöglicht.
Pangomonium 2.0 steht kostenlos zum Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal unter dem Titellink zur Verfügung. Dank des plattformunabhängigen Pluginsystems von Hollywood gibt es Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4, MorphOS, Linux, macOS und Windows. Für die Nutzung des Plugins ist Hollywood 10 oder höher erforderlich. (nba)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 14:07] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
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Aminet-Uploads bis 20.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.07.2024 dem Aminet hinzugefügt:
CVBasic.lha dev/cross 265K 68k BASIC compiler for Colecovision
gasm80.lha dev/cross 57K 68k Generic Z80 assembler
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 5.7M 68k Game Creator with AGA support
eurochamp.lha docs/misc 280K Statistics of Euro Champs 196...
GIMasterMindAros.zip game/board 373K x86 GI Master Mind
g17demo_68k.lha game/demo 340M 68k Demo version of the 3D strate...
MCE-MOS.lha game/edit 4.5M MOS Multi-game Character Editor
TMSColor.lha gfx/conv 89K 68k Converter from BMP to TMS9928...
AmiArcadia.lha misc/emu 7.8M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.4M OS4 Signetics-based machines emul...
BlackOcean.zip mods/crash 47K Short/Slow/Drudging/Loops. 8 ...
borg.zip mods/crash 38K Looping Action Game Music. 8 ...
bossfight1.zip mods/crash 56K Looping Bossfight Music. 8 bi...
BrokenSkull.zip mods/crash 99K Metal with synth leads. 8 bit xm
COPtheme.zip mods/crash 20K Minimalist, low-toned. 8 bit xm
DemonRobot.zip mods/crash 124K Speed Metal. 8 bit xm
dieselfuel.zip mods/crash 97K Looping Action Game Music. 8 ...
dissociate.zip mods/crash 66K 8-channel, slow and heavy. 8 ...
hplague1.zip mods/crash 66K Dark Orchestral, part 1 of 3....
niknak.zip mods/crash 68K Tribal drums/synth strings. 8...
STALKER.zip mods/crash 19K Simple, slow, and creepy. 8 b...
tank.zip mods/crash 33K Looping Action Game Music. 8 ...
wwwretch.zip mods/crash 78K Industrial Chaos. 8 bit xm
ReportPlusMOS.lha util/misc 809K MOS Multipurpose utility
Consumer.lha util/moni 223K 68k Memory Log Tool, to Screen & ...
pfetch.lha util/moni 21K Pretty fetch for MorphOS
(snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 07:54] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
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OS4Depot-Uploads bis 20.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.07.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
(snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 07:54] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 20.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.07.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
eurochamp.lha doc/mis 280kb statistics euro soccer 1960-2024
gimastermindaros.i386-aro... gam/boa 373kb intelligence game
terri-fried.i386-aros.zip gam/pla 610kb A game of balanced power and pre...
(snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 07:54] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 20.07.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.07.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
gasm80.lha Development/Cross Generic Z80 assembler
CVBasic-0.5.1.lha Development/Cross BASIC compiler for Cole...
AmiArcadia_32.80.lha Emulation A Signetics-based machi...
MCE_15.11.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
TMSColor-2.3.lha Graphics/Convert Converter from BMP to T...
ReportPlus_8.60.lha Misc A Multipurpose utility ...
Iris_1.28.lha MorphOS-update Iris, the MorphOS email...
(snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 07:54] [Kommentare: 0]
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21.Jul.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 20.07.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.07.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 21. Jul. 2024, 07:54] [Kommentare: 0]
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20.Jul.2024
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Bildkonverter: Lazzy Image Viewer V0.71 für Windows
Im Jahr 2010 begann 'PascalVault' damit, eine Website zu erstellen, mit der man schnell alte Bildformate in neue umwandeln kann. Diese war in PHP geschrieben aber leider "furchtbar langsam", wie er uns schreibt.
Jetzt ist er dabei, den Code mittels der Lazarus-IDE nach Pascal zu portieren: mit mehr Formaten, einer "netten GUI" und einigen zusätzlichen Funktionen (Filter, Größenänderung usw.). Wie er schreibt, gäbe es noch viel zu tun, aber das Tool sei schon nutzbar. Mit der jetzt veröffentlichten Version können nun auch Bilder im Amiga-Format IFF/ILBM geladen werden. Bei Bedarf und entsprechendem Feedback würde er in einer nächsten Version dieses Format auch als Speicheroption einbauen. (dr)
[Meldung: 20. Jul. 2024, 07:55] [Kommentare: 1 - 20. Jul. 2024, 14:04]
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19.Jul.2024
Discord
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Plattformer: Testversion von "Dr. Dangerous"
Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht, die mit der Scorpion Engine erstellt wurde und acht spielbare Level bietet (YouTube-Video).
Es ist das erste Projekt für die Amiga-Plattform und und sollte eigentlich nur zum Testen genutzt werden. Nun soll daraus ein vollständiges Spie werden. Bei genügend Interesse und Feedback sollen weitere Amiga-Spiele folgen. (dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 18:42] [Kommentare: 10 - 23. Jul. 2024, 08:37]
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19.Jul.2024
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Veranstaltung: Commodore und Amiga Meeting (Belgien)
Der "Belgian Amiga Club" veranstaltet am 21. September in Antwerpen wieder ein "BAC Meeting". Einlass ist ab 13 Uhr. Neben Workshops und Voträgen liegt ein besonderer Fokus in diesem Jahr auf neuer Hardware wie dem A600GS und dem A1222 Plus. Der Eintritt ist frei, auch für Nutzer mit eigenen Rechnern. Für Verpflegung ist gesorgt. (dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 18:30] [Kommentare: 0]
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19.Jul.2024
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Game Construction Kit: Scorpion Engine 2024.1
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Heute ist die Version 2024.1 mit zahlreichen Neuerungen und Aktualisierungen erschienen.
Änderungen der Version 2024.1
- BETA-Support für das NeoGeo, einschließlich NeoGeo-CD
- ALPHA-Support für die Sega Pico Lernkonsole.
- Neue Unterstützung für Melee "hurt boxes", zu Deutsch etwa "Nahkampf-Verletzungsboxen", die eine feinere Kontrolle darüber ermöglichen, wo eine Animation durch einen gegnerischen Angriff verwundbar ist.
- Die neue Klasse "Attacker" macht es einfacher, Gegner in einem wiederholten Zyklus angreifen zu lassen.
„Camera Box“-Kartenereignisse können verwendet werden, um die Grenzen einer Kamera in einem Bereich eines Levels einfach festzulegen.
- Die Kollisionserkennung wurde deutlich überarbeitet, um sowohl flüssiger als auch viel genauer zu sein.
- Neuer Bewegungstyp "Pattern" ("Muster"), der das Zeichnen von sanft gekrümmten Mustern ermöglicht.
- Fehlerkorrekturen, kleinere Features und Leistungsverbesserungen auf der ganzen Linie.
Die Scorpion Engine enthält jetzt auch RetroAnimator, ein Animationstool, mit dem sich flüssige und komplexe Animationen aus einzelnen Bildteilen erstellen lassen. RetroAnimator wurde bereits für Nicht-Scorpion-Titel wie Metro Siege verwendet und steht nun auch für die Scorpion-Nutzer zur Verfügung.
Informationen und Download-Links finden Interessierte unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 13:47] [Kommentare: 0]
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19.Jul.2024
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GUI für Greaseweazle Tools: FluxMyFluffyFloppy V5.0.6 für Windows
'FrankieTheFluff' hat Version 5.0.6 seiner grafischen Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools V1.18 veröffentlicht (vgl. Video zur Einrichtung eines Greaseweazle V4). Änderungen:
- Requires Greaseweazle 1.18
- New image format: NS Dos Northstar (nsi)
- New disc formats: "hp.mmfm.9885", "hp.mmfm.9895"
- New disc formats: "northstar.fm.ds", "northstar.fm.ds", "northstar.mfm.ds", "northstar.mfm.ds"
- Convert: Added "--hard-sectors" converts input index marks into hard sectors
- Updated "diskdefs.cfg" (2024-07-07)
- Updated disc formats syntax: "mm1.os9.80dshd_32", "..._33", "..._36", "..._37"
- Write/Convert: Small fixes with file extensions (.ipf, sorting)
(dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 06:56] [Kommentare: 0]
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19.Jul.2024
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Adventure: Geo's Quest "In Search of Queen Lorraine" V2.1
Paul Golian begann im Jahr 2000 damit, sein Grafik-Adventure Geo's Quest "In Search of Queen Lorraine" zu schreiben, unterbrach die Arbeiten daran 2002 und konnte erst letztes Jahr im Ruhestand diese fortsetzen (amiga-news.de berichtete). Die nun veröffentlichte Version 2.1 (YouTube-Trailer) enthält Fehlerbereinigungen, wodurch es nun nicht mehr zu speicherbedingten Abstürzen kommen sollte. Außerdem ist für einen gewünschten Preis von 2 Dollar nun ein Handbuch im PDF-Format verfügbar, das auf 56 Seiten eine Beschreibung und einen Spaziergang durch jedes Zimmer, eine Beschreibung aller Inventargegenstände und eine Einführung in jeden Charakter im Spiel enthält - oder auch als Märchenbuch genutzt werden kann. (dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 06:51] [Kommentare: 1 - 21. Jul. 2024, 22:41]
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19.Jul.2024
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Linux: Kernel 6.10.0 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.10 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.
Download: linux-image-6.10.0-X1000_X5000.tar.gz (61 MB) (dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 06:35] [Kommentare: 0]
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19.Jul.2024
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.18
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Die Version 1.18 der Greaseweazle Tools bietet folgenden Änderungen:
- Windows: Improved device detection, using USB-reported device strings
- gw convert: --hard-sectors converts input index marks into hard sectors
- hfev3: correctly export hard sectors as index marks
- hp.mmfm: Codec for MMFM format used by HP 9885/9895/7902 drives
- northstar: Codec for North Star hard-sectored FM and MFM disks
(dr)
[Meldung: 19. Jul. 2024, 06:19] [Kommentare: 0]
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18.Jul.2024
MorphZone (Forum)
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MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.28
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.28 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen u.a. Verbesserungen beim Einfügen von Links und Grafiken sowie Geschwindigkeitssteigerungen bei der Synchronisation der lokalen Ordner und bei Dateiauswahloperationen. Zudem wurde, wie zuvor bei Wayfarer, der WebKit-Unterbau auf Version 2.44.2 aktualisiert.
Download: iris.lha (27 MB) (snx)
[Meldung: 18. Jul. 2024, 21:51] [Kommentare: 2 - 20. Jul. 2024, 19:06]
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18.Jul.2024
Simon Neumann (ANF)
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Alinea Computer sucht Amiga-Spiele-Entwickler zur Unterstützung des Octodapters
Simon Neumann schreibt: "Wir suchen Spiele-Entwickler, die ihre bisherigen Amiga-Spiele oder zukünftige Entwicklungen an unseren neuen 10-Spieler-Adapter mit dem Namen Octodapter anpassen würden.
Der Octodapter stellt acht zusätzliche Joystickanschlüsse über die Parallele Schnittstelle des Amiga zur Verfügung und wird in der finalen Version sogar kabellose Joypads und Joysticks unterstützen.
Die Entwicklungsdokumentation ist im Aminet zu finden. Jeder Entwickler, der bereit ist, sein Spiel an den Adapter anzupassen, bekommt als Dankeschön von uns kostenlos einen Octodapter.
Interessierte Entwickler melden sich bei uns unter info@alinea-computer.de. Das Erscheinungsdatum des Adapters für Endkunden steht noch nicht fest, aber der Herbst 2024 wird angepeilt." (snx)
[Meldung: 18. Jul. 2024, 21:51] [Kommentare: 5 - 23. Jul. 2024, 12:41]
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17.Jul.2024
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Obligement: Interview mit Entwickler Kari-Pekka Koljonen (englisch)
Auf der Website Obligement ist ein neues Interview mit Kari-Pekka Koljonen erschienen, in dem der finnische Entwickler über seine Erfahrungen und Projekte und sein Engagement in der Demoszene spricht. Zu den bekanntesten Projekten von Koljonen dürfte der Module-Abspieler HippoPlayer und das Artilleriespiel TankX zählen. Das vollständige Gespräch in englischer Fassung findet sich unter dem Titellink. (nba)
[Meldung: 17. Jul. 2024, 20:14] [Kommentare: 0]
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17.Jul.2024
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Spiele-Datenbank LemonAmiga nach Hackerangriff wieder online
Die umfangreiche Spiele-Datenbank LemonAmiga wurde am vergangenen Sonntag von einem Hackerangriff lahmgelegt (amiga-news.de berichtete). Die Website ist seit heute wieder online und vollumfänglich nutzbar.
Laut den Betreibern von LemonAmiga haben die Hacker bei dem schwerwiegenden Sicherheitsvorfall Zugriff auf die gesamte Datenbank erhalten. Die Administratoren haben sofortige Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheitslücken zu schließen und zusätzliche Schutzvorkehrungen zu implementieren. Nutzer werden gebeten, ihre Passwörter zu ändern und Multi-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, um ihre Konten zu sichern. (nba)
[Meldung: 17. Jul. 2024, 19:58] [Kommentare: 2 - 18. Jul. 2024, 16:20]
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17.Jul.2024
Reddit
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Arcade Attack: Barry Leitch im Gespräch über Lotus 2
Barry Leitch zählt zu den weltweit dienstältesten Komponisten von Videospielmusik und hat in seiner Karriere eine Vielzahl von Spielen mit Soundtracks und Effekten untermalt. Zu den bekanntesten Werken dürften die Arbeiten an den Rennspiel-Klassikern Lotus Turbo Esprit Challenge und Super Cars 2 für den Amiga und an Horizon Chase 1 und 2 zählen, einer aktuellen Rennspielserie im Retrostil für die Playstation, Xbox, Switch und iPhone.
Der Arcade Attack Podcast hat bereits 2019 ein (englischsprachiges) Interview mit dem Musiker über seine Arbeiten am Klassiker Lotus 2 geführt und dies nun mit passendem Bewegtbild zum Spiel, einem Playthrough einiger Lotus-2-Rennstrecken, auf YouTube erneut veröffentlicht. Barry gibt darin spannende Einblicke in seine kreative Arbeit und den Entstehungsprozess seiner Soundtracks. (nba)
[Meldung: 17. Jul. 2024, 19:27] [Kommentare: 1 - 18. Jul. 2024, 16:21]
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