11.Jan.2024
|
Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.42
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.42:
- HFEv3: Various read/write improvements
- WDATA: Merge short write pulses, and apply de-jitter/precomp
- IMG, EDSK: Stream large sector writes to flash
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jan.2024
|
Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #3
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen des dritten Vorschau-Videos:
- fetter Laserschuss: dies ist deine Sekundärwaffe. Er ist stärker als der Streuschuss, aber - raten Sie mal - er streut nicht. Außerdem bewegt sich dein Schiff mit halber Geschwindigkeit, wenn er abgefeuert wird. Sehr gut, um dichten Geschossvorhängen auszuweichen.
Ein Doppelklick schaltet zwischen den beiden Waffentypen um. Keine Sorge: die Waffe feuert auch dann noch weiter, wenn der Daumen für diese Aktion kurz angehoben wird.
- Sprite-Prioritäten: im 2-Spieler-Modus wechseln sich die Prioritäten der Sprites von Spieler und Spieler-Schuss nun in jedem Frame ab. In geraden Frames wird also alles von Spieler 1 über Spieler 2 gezeichnet und in ungeraden Frames verdecken Spieler 2 und seine Schüsse Spieler 1. Dies führt effektiv dazu, dass beide Spielerschiffe und -schüsse die ganze Zeit sichtbar sind.
Vor dieser Änderung haben Spieler 1 und seine Schüsse immer alle Sachen des 2. Spielers übermalt.
- ein Logo-Bildschirm ;)
- Hauptmenü (noch nicht voll funktionsfähig)
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jan.2024
Commotron (ANF)
|
Kabelloses Gamepad: Wireless Gamepad Turbo 2000 Super V2
Das Gamepad Turbo 2000 Super von Commotron ist kabellos und weist einen vierten Feuerknopf für das Springen auf (amiga-news.de berichtete). Nun zeigt der Hersteller auf seiner Facebook-Seite eine überarbeitete und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 Euro günstigere Version 2 des Pads, die bereits bei den ersten Händlern eingetroffen sein soll und zusätzlich zur bisherigen auch in zwei neuen Gestaltungen existiert: Commodore Cream und Sinclair Spectrum.
Das Gamepad Turbo 2000 Super V2 bietet einen zusätzlichen 2-poligen Anschluß am Wireless Dongle mit zusätzlicher Feuer-2- und -3-Knopf-Ansteuerung.
Wird ein Kabel mit Pfostenstecker in den Computer oder die Spielekonsole eingelötet, können zwei Tasten über das GamePad kabellos angesteuert werden.
Beispielsweise kann man damit Tasten vom Gotek/SD-Laufwerk, den Reset-Knopf, Game-Select-Knopf oder Turbo-Modul-Knöpfe mit dem Dongle verbinden.
Die beiden Pins des Anschlusses senden jeweils ein Masse-Signal, wenn der Feuerknopf 2 bzw. 3 gedrückt wird. (snx)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 17:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jan.2024
Lars Sobiraj (ANF)
|
Diskmag: Letzte Ausgabe des Jurassic Pack erschienen
Lars Sobiraj schreibt: Heute kam nach fast zwei Jahren die 20. und wohl letzte Ausgabe des Jurassic Packs heraus (amiga-news.de berichtete). Dieses Demoszene-Diskmag blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Pre-Issue erschien vor 18,5 Jahren auf einer französischen Demoparty namens Gasp.
Ein paar Highlights: Interview mit Peter Baustaedter, der es als Szene-Grafiker geschafft hat, von Österreich mit Arnold Schwarzeneggers Hilfe nach Hollywood zu gehen. Er war an der Erstellung der Filme "Avatar", "Jumper", "Das fünfte Element" u.v.m. beteiligt. Hiervon gibt es auch eine deutschsprachige Version des ausführlichen Gesprächs.
Interview mit dem Amiga-Grafiker Danny Geurtsen, der ebenfalls in der Spiele- und Filmindustrie erfolgreich ist. Geurtsen hat an "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Passengers", "Der Marsianer", "Maleficent", "Gravity", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Underworld", "Space Odyssey" und "The Avengers" mitgearbeitet, um nur ein paar Werke zu nennen. Auch dieses Interview gibt es auf Deutsch zum Nachlesen.
Alexander Scheel transportierte das populäre Demo Odyssey von Alcatraz vom Jahr 1991 mithilfe des Raytracing-Tools Blender in die Gegenwart. Wie und warum er das Remake erstellt hat, kann man auf Deutsch nachlesen.
Es gibt aber noch zahlreiche andere englischsprachige Artikel in der Amiga-Version zu entdecken.
Direkter Download: jp20_final.lha (1,4 MB) (dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 09:13] [Kommentare: 3 - 28. Feb. 2024, 08:29]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jan.2024
|
Marke Eigenbau: 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200
Dennis Busch hat auf seiner itch.io-Seite verschiedene 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200 zur Verfügung gestellt:
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jan.2024
|
Flappy-Bird-Klon: Amiga Flappy Ace V1.02 (Update)
Nach Amiga-Umsetzungen des Spiels Flappy Bird mittels RedPill (Happy Bat), der Scorpion Engine (Flighty Fox) und AmiBlitz3 (Börd), hat Jose nun mit "Amiga Flappy Ace" eine Umsetzung in C, genauer gesagt der Amiga C Engine (ACE), geschrieben, die auch auf einem A500 schnell laufen soll. Das Spiel dient dem Entwickler als Tech-Demo für ein geplantes, größeres Projekt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.
Update: (12.01.2024, 21:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.02 verfügbar, die ein Speicherleck und den Fehler mit dem Menütext behebt. (dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jan.2024
|
Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.9.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.9.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
- bitmap object did not generate code for height property correctly
- add enums for ids as well as indexes in generated code
- use enums for ids and indexes in the in generated code object definitions
- enable full code setting in example files
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.
Download: rebuild0.9.0-beta.lha (149 KB) (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:42] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2024, 09:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jan.2024
|
Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#32
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#32) findet am Samstag, den 16.03.2024, von 10:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover, statt.
Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:27] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2024, 03:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jan.2024
David Brunet (E-Mail)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- News from November/December 2023
- Old articles from Génération 4 7 to 9:
- Hardware: AMAS, Review of Bio Challenge, Review of The President Is Missing
- Programming: scrolling with pointer movements
- News: Les 4 d'Or 1988
- Report: COMDEX Fall 1988
- Review: Review of Zoetrope 1.1, Review of After Burner, Review of Maria's Xmas Box
- Interview: Régis Loisel, Review of Puffy's Saga, Review of Mini Golf
- Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology)
- Interview with Steve Meretzky (game designer)
- Review of Amidon 1.2
- The best of Byte from February to May 1986
- File: The story of Anti Gravity
- File: The Boing Ball
- Tutorial: Setting up network drives on MorphOS (update)
- DIY: Restoring a CD³²
- Programming: Creating a demo - chapter 2, part 1, bitplanes
- Book: Amiga Retro-Mag Hard Mode!
- Miscellaneous: Amiga links (updated)
- Special quiz on Hollywood
Article in English:
Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology) (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 13:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jan.2024
|
Babylon 5: Easter-Egg in Folge 22 der 2. Staffel?
Luke Miller ist Indie-Entwickler bei Classyk Games und hat hier nicht nur unter anderem das Weltraumspiel Liberation entwickelt, sondern scheint sich auch im Allgemeinen für das Science-Fiction-Genre zu interessieren: so hat er in einem Mastodon-Post unter dem Titellink vermutlich ein Amiga-Easter-Egg in der 22. Folge der zweiten Staffel von Babylon 5 gefunden, wo man in einer Szene im Hintergrund einen Amiga-Boing-Ball sehen kann. (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:10] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2024, 09:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Jan.2024
David Brunet (ANF)
|
Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres (194) um Spiele ergänzt, die mit HyperBook oder PowerD erstellt wurden.
Daneben wurden zwei weitere Lizenzarten eingeführt: "Hack" (für Spiele, die von anderen Spielen abgeleitet oder illegal, etwa ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors, veröffentlicht wurden) und "Sustainable Use License", eine neue offene Lizenz. Weiterhin wurde, soweit möglich, der Herausgeber von Public-Domain-Spielen erfasst (z.B. CAM, Spielekiste, itch.io).
Die Liste umfasst nun 14.258 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
- 13521 Spiele
- 432 Erweiterungs- oder Daten-Disks
- 154 Spiel- oder Level-Editoren
- 151 Interpreter
Die Zahl der nativen AmigaOS-4-Spiele hat inzwischen die 1000er-Marke überschritten. (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jan.2024
|
Linux: Kernel 6.7 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.7 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.
Download: linux-image-6.7-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jan.2024
Patreon
|
Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.5
Die "Scorpion Engine" (Video-Tutorial der Erstellung eines vertikal scrollenden Demos) von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Änderungen der Version 2023.5:
- Animation editor has been updated to make it much easier to trigger custom events on frames, including audio, shooting other actors, setting direction and speed - as well as the ability to have numerous melee collision boxes on every frame.
- "Intellibox" allows you to type in a number of code commands directly into the code tab.
- Dynamic Patterns allows levels on Mega Drive to have massive tilesets.
- Ability to freeze and unfreeze actors.
- Many bug fixes and performance enhancements.
- New game: Merry Xmas
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 14:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jan.2024
|
AmiFox: Download von itch.io-Archiven
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Neben dem Aminet ist itch.io eines der zentralen Quellen für aktuelle Amiga-Software. Auf unseren Hinweis hin hat sich der Entwickler nun mit der Problematik beschäftigt, dass man mit aktuell verfügbaren Browsern unter AmigaOS 3 keine Möglichkeit hat, Software von dort herunterzuladen, und zeigt in einem YouTube-Video eine erste Möglickeit auf, dies über AmiFox zu bewerkstelligen. (dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:34] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2024, 14:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Jan.2024
|
HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.2.3
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- New Applesauce WOZ file image loader.
- Track viewer : Fix MFM sectors CRC values.
- 2.15.1.2 Regression fix : Random crashes with HxC stream (Pauline) files fixed.
- Some memory related fixes.
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Jan.2024
|
MorphOS: 3D Action-Adventure Bugdom V1.3.4
Vor einem Jahr hatte 'BeWorld' Version 1.3.3 des usprünglich von Pangea Software veröffentlichten und von 'jorio' für aktuelle Betriebssystemversionen angepassten Spiels Bugdom für MorphOS compiliert. Nun steht Version 1.3.4 zur Verfügung. Änderungen:
- Fixed framerate-dependent inconsistencies that were apparent at high framerates (100+ fps), including:
- level 3: fish speed (after eating Rollie)
- level 4: feet speed
- level 5: fire effect on beehive
- level 7: player speed when trapped in a ball of honey
- level 8: tumbling boulder damage condition
- More fitting cyclorama color in level 9 and 10 intros
Das aktuelle SDL-Archiv als auch die letzte TinyGL-Betaversion werden benötigt. (dr)
[Meldung: 08. Jan. 2024, 08:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
Tool: identify-Bibliothek 44.0
Richard Körber hat heute die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
- Added a few more boards
- Emu68 (PiStorm light) is now detected and properly shown as CPU/FPU/MMU.
- Until now, identify only estimated the MMU depending on the system's CPU, and was wrong with 68EC030 machines and some accelerator boards. 68851 MMU chips were not detected at all. Starting with v44, the mmu.library is used now. If it is present, identify will return an accuate result.
Downloads:
IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
Aminet-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Amix560.lha comm/amiex 1.1M 68k AmiExpress BBS system redevel...
netsurf.lha comm/www 8.1M OS4 Fast CSS capable web browser
netsurf_os3.lha comm/www 3.0M 68k Fast CSS capable web browser
clouds_motion.lha dev/amos 5K points coordinates extrapolation
weirdo_synth.lha dev/amos 219K simple synth for amos pro
EasyRapa.lha dev/hwood 9.6M 68k generate RapaGui simple app s...
xlink.lha dev/misc 33K 68k Virtual linking of AmigaDOS m...
xlist.lha dev/misc 20K 68k Analyze AmigaDOS modules + li...
MCE.lha game/edit 3.8M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 4.1M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 4.3M OS4 Multi-game Character Editor
ACE-MorphOS.lha misc/emu 2.0M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 5.3M MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
morsconv.lha text/misc 6K 68k Conv. text 2 various forms of...
PWGen.lha util/cli 5K OS4 Passwort Generator
ExportOrga.lha util/misc 1K Export your PolyOrga contacts...
ReportPlus.lha util/misc 661K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 772K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 832K OS4 Multipurpose utility
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha aud/mis 246kb 4.0 Audio VUMeter display
libffmpeg.lha dev/mis 28Mb 4.1 Multimedia libraries
snes9x.zip emu/gam 121Mb 4.1 Super Nintendo / Super Famicom e...
scummvm.lha gam/mis 95Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip gam/mis 244Mb 4.1 ScummVM Source
mce.lha gam/uti 4Mb 4.0 Multi-game Character Editor
easyrapa.lha lib/hol 10Mb 4.0 Generate RapaGui simple app stru...
netsurf.lha net/bro 8Mb 4.0 Fast CSS capable browser
pwgen.lha uti/mis 5kb 4.0 Passwort Generator
reportplus.lha uti/mis 832kb 4.0 Multipurpose utility
sacrificiopagano.lha uti/mis 7Mb 4.0 Magic Tool
compression.lha uti/tex 2Mb 4.0 A PDF generator
deepl.lha uti/tex 3Mb 4.0 DeepL tool / incl. sourcecode
litexl.lha uti/tex 2Mb 4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
AROS-Archives-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
wormwars.i386-aros.zip gam/act 645kb Advanced Tron/Snake-style arcade...
icondropx_12-29-23.i386-a... gra/ico 68kb Icon Maker to make PNG Icons fro...
new_colored_disks.zip gra/ico 306kb Set of Colored Removable Disk Icons
new_flash_disk_icons.zip gra/ico 39kb Set of Colored Flash Disk Icons
new_floppy_icons.zip gra/ico 143kb Set of Colored Floppy Disk Icons
new_ram_disk_icons.zip gra/ico 204kb Set of Colored PNG Ram Disk Icons
sacrificiopagano.lha uti/mis 7Mb Magic Tool
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 06.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_30.72.lha Emulation A Signetics-based machi...
ACE_1.26.lha Emulation The acidulous CPC/CPC+ ...
OpenBor_4.0.7533.lha Emulation OpenBOR is the ultimate...
Bugdom_1.3.4.lha Games/Action Pangea Software's Bugdo...
ScummVM_2.8.0.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
SacrificioPagano_2.10.lha Misc A special app to people...
ReportPlus_8.45.lha Misc A Multipurpose utility ...
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 06.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.01.2024 hinzugefügt:
- 2024-01-04 new: Subconscious (Dimension X) done by StingRay (Info, Image)
- 2024-01-02 fixed: Challenger (Anco) missing copying the ram-handler file during the install process (Info)
- 2024-01-02 new: Challenger (Anco) done by Psygore (Info)
- 2024-01-01 improved: Summer Games (U.S.Gold) smc removed, manual & source included (Info)
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Turrican II Freedom Live Performance
- WAR (Never been so much fun!)
- Electric City
(snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
Amiga Future (Webseite)
|
AmiFox: Server-Update
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Serverseitig gab es nun einige kleinere Verbesserungen, die der Autor unter dem Titellink beschreibt - das Programm selbst braucht jedoch nicht erneut heruntergeladen zu werden.
Hinweis für Anwender, die den Docker auf einem eigenen Server betreiben: Die Versionsnummer 0.3 der Server-Version ist trotz dieser Anpassungen gleichgeblieben. (snx)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 08:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
Vorschau-Video: Pumpman V0.002
Neben einigen anderen Projekten wie zum Beispiel "Deathmine" arbeitet 'PixelPlop' unter anderem auch an dem Spiel "Pumpman", wofür er nun ein Vorschau-Video veröffentlicht hat. (dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
Amigans
|
Shoot'em Up: "Skillgrid" V1.4
Anfang 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua sein abstraktes, vertikales Shoot'em up SkillGrid (YouTube-Video). Änderungen der Version 1.4:
- Added cells field flashing when these cells (are about to) appear:
- ASTEROIDS cell (bright colors);
- BEAM/* cells, if their exit from the bottom of the screen would reduce the number of beams shot by the spaceship (bright colors);
- MOTHERSHIP, MUSIC MODE, SKULL (same colors of the cells field when the associated boss/mode is active).
- Made the spaceship flash red when its shield is low.
- Made the spaceship glow red for half a second when its shield gets damaged.
- Made the middle layer appear progressively at the beginning of a game.
- Made the cells layer populate with empty cells progressively.
- Changed a few pixels of the title screen spaceship icon and of the Skull.
- Improved the handling of audio channels.
- Made sure no sprite tearing occurs when switching between screens.
- Made sure that the system MMU setup does not interfere.
- Fixed crash when a tune was started while another tune was playing (e.g. when the MUSIC MODE cell was caught while missiles were active).
- Fixed the stopping of the music mode music (it inhibited the restart of the spaceship afterburner sound).
- Fixed the X position of specifically-requested cells (it was equal to the type of the cell removed at the same time).
- Fixed the lengths of some sounds samples (they were odd).
- Made various speed and memory optimizations.
- Made the startup and cleanup code more robust.
- Worked on the cells:
- improved the handling of the TURN cell (now it is randomized and it ensures that the speeds of the UFOs will always change);
- increased the frequency of the MUSIC MODE cells;
- decoupled the randomization of the cells types and positions;
- created the BOSSES (virtual) class of cells, grouping the BOLTSPITTER and SKULL cells (previously MALUSES) and the MOTHERSHIP cell (previously UNDEFINED) into it;
- made the template of the BOLTSPITTER and SKULL cells striped;
- made the template of the TURN cell fringed;
- made the template of the BEAM/DOUBLE cell equal to that of the other BEAM/* cells.
- Worked on the audio channels allocation priorities of the sound effects:
- given the Boltspitter bolt shooting and the hitting of the spaceship by the Mothership beam priority over the milestone notification;
- assigned the speech warnings specific priorities (from lowest to highest: "charge low", "shield low", "approaching asteroids", "escapes critical", "danger", "time running out").
- Updated/improved the documentation.
19. Updated the artwork to reflect the new cells graphics.
(dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:18] [Kommentare: 20 - 10. Jan. 2024, 19:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Jan.2024
|
Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.1 (Update)
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.0:
- Supports displaying of Amiga icons
- Icon mode is back in the file lister
- A new command line utility "acp" (works like scp on linux).
Update: (07.01.2024, 18:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.1.1 verfügbar, die einen Absturz, der bei beschädigten .info-Dateien auftritt, behebt und die Anzeige der Festplattennutzung wiederherstellt. (dr)
[Meldung: 07. Jan. 2024, 07:08] [Kommentare: 6 - 09. Jan. 2024, 22:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Plattformer: Ami-H.E.R.O.
Paweł 'tukinem' Tukatschs neuestes Spiel ist eine Amiga-Konvertierung des Spiels Helicopter Emergency Rescue Operation (H.E.R.O.) der US-amerikanischen Spielefirma Activision aus dem Jahre 1984, ursprünglich für den Atari 2600 programmiert. Ziel des Spieles ist es, mit der Spielfigur, die einen Hubschrauber-Rucksack besitzt, in die Tiefen einer unterirdischen Höhle zu fliegen, um dort verschollene Bergarbeiter zu retten und diversen Gefahren auszuweichen. Wie uns Paweł erläutert, stammt die Musik und die Geräusche von Marcin 'Eightbm' Białobrzewski, der auch die Musik für die endgültige Version von Tony und für Farmiga erstellt hat. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 23:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Quelltext-Editor: Hollywood 10-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) ist mit "hw4vsc" eine Erweiterung erhältlich, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler Micha J. hat seine Erweiterung für die neueste Hollywood 10-Version angepasst und heute entsprechend hw4vsc V10.0.0 veröffentlicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:48] [Kommentare: 4 - 08. Jan. 2024, 22:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Textadventure: "Adventure 2" V0.8
Nach "Adventure 1" (amiga-news.de berichtete) hat 'grindercowboy' ein zweites mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht: in "Adventure 2" spielt man einen Weltraumkadetten, der das Ziel hat, wieder nach Hause zu kommen. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:40] [Kommentare: 1 - 08. Jan. 2024, 22:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Autorennspiel: Jari-Matti Rally (Prototyp)
Mitte Dezember hatte 'lifeschool22' mit "MonkeyEye" einen Prototypen veröffentlicht, mit dem er testen wollte, ob man mit CanDo ein Point'n-Click-Adventure erstellen kann (amiga-news.de berichtete). Nun hat er mit dem Rennspiel "Jari-Matti Rally" einen weiteren Prototypen veröffentlicht: es ist ein Full Motion Video (FMV) Rennspiel, das er ebenfalls mit CanDo geschrieben hat. Empfohlen sind ein 68030-Prozessor (oder schneller), 2MB Chip-RAM, 4MB Fast-RAM und 117 MB freier Platz für die Festplatteninstallation. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 22:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Video-Tutorial: Übertragung von Spectrum-Basic auf Amiga-AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er ein gedrucktes Basic-Programm aus einer Sinclair-Zeitschrift vom Oktober 1984 zunächst in seinen 48k ZX Spectrum eingibt, um es anschließend in AMOS Pro auf seinem Amiga zu konvertieren. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #2
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen im Vergleich zum ersten Vorschau-Video:
- Streuschuss: jeder Spieler kann nun bis zu 36 Laserstrahlen auf die Feinde richten.
- Mündungsfeuer
- Kollisionsverarbeitung Spieler vs. Kugeln und schwebende Gegner
- Intelligente Bombe: der billigste Effekt, der mir einfiel, aber gut genug, denke ich (für das Video habe ich den Bombenvorrat des 2. Spielers immer auf 0 gehalten, weil er sonst bei einem Treffer ständig explodieren würde und das Video viel uninteressanter wäre)
- Dummy-Testexplosionen bei gegnerischen Treffern entfernt: stattdessen wird ein spezieller Treffer-Sound abgespielt. Vielleicht werde ich später noch ein paar Funken hinzufügen.
- optionales Kugel-Cancelling bei gegnerischen Treffern: wenn der Feind zerstört wird, werden alle Kugeln, die von ihm ausgesendet wurden, annulliert.
- extrem optimierter Algorithmus für Spieler-Waffen gegen Feinde
- optionale Krater für Bodenfeinde und Testtürme: diese Krater haben ihr eigenes Rendering-System.
- einige bekannte schwebende Popcorn-Feinde
Viele Feinde sind vorerst aus Torbens früherem Werk "Battle Squadron" übernommen. Ebenso gibt es noch ein paar Platzhalter (z.B. für die Musik oder Krater-Gfx). (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Amiga-Emulator: vAmigaWeb - überarbeitete virtuelle Tastatur
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Im vorliegenden Update wurde die virtuelle Tastatur umgestaltet und technisch überarbeitet. Sie ist nun css-rasterbasiert, was eine automatische Skalierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen ermöglicht. Neben einem Skalierungsfaktor kann der Benutzer nun auch einen Rand am unteren Ende des ildschirms hinzufügen. Dies ist besonders nützlich, um die Tastatur nicht mit dem Home-Indikator (das ist die dünne Leiste am unteren Rand des iPhone-Bildschirms) in Konflikt zu bringen.
Alle Analogsticks eines externen Controllers sollten nun erkannt werden und richtig funktionieren. Getestet wurde mit einem kabellosen Xbox-Controller auf dem iPad. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 10:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
|
Web-Browser: NetSurf 3.12 (Betaversion)
Vor gut einer Woche wurde die offizielle Version 3.11 des Web-Browsers NetSurf für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In diesem Zuge berichteten wir ebenso über eine entsprechende Testversion für AmigaOS 3, die jedoch keine funktionierende Unterstützung für verschlüsselte Webseiten (https-Verbindungen) enthielt. Chris Young hat diesen Fehler nun bereinigt und diese Version im Aminet bereitgestellt. (dr)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 08:24] [Kommentare: 14 - 12. Jan. 2024, 22:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Jan.2024
Look behind you (ANF)
|
Umfrage zum Umschlagbild für das AmigaOS-3.2-Buch
Pressemitteilung: Das angekündigte Buch zum AmigaOS 3.2 steht kurz vor der Veröffentlichung und nur noch wenige Schritte fehlen bis zur finalen Version. Eure Meinung ist uns wichtig - darum möchten wir alle Amiga-Nutzer dazu einladen, uns bei dem Entscheidungsprozess zur Auswahl des Buch-Covers zu unterstützen.
Auf unserer Webseite stehen vier Cover-Vorschläge zur Abstimmung bereit, die Umfrage endet am 7. Januar um 22 Uhr. Vielen Dank schonmal an alle Teilnehmer.
Das Buch kann bereits vorbestellt werden. (cg)
[Meldung: 06. Jan. 2024, 00:07] [Kommentare: 8 - 06. Jan. 2024, 16:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Messeberichte vom Amiga Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach, ein Interview mit Richard Löwenstein sowie Testberichte von GothicVania,
Ooze - Als die Geister mürbe wurden, Diplomacy, Bunny's Revenge, AstroMenace, El Capitan Trueno, C64 - The Mysterious Cassette, AmigaGPT, RNOSlides, WarpVision AGA, AmiKit PiStorm und IBrowse 3.0.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx) (cg)
[Meldung: 05. Jan. 2024, 23:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Jan.2024
|
Emulator: Denise V2.21
Denise ist ein zyklusgenauer und plattformunabhängiger Emulator, der seit der Version 2.0 neben einem C64 auch einen Amiga 500 und Amiga 1000 (Kickstart Disks werden benötigt) emulieren kann (YouTube-Video). Mitte Dezember wurde die Version 2.21 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- fixed spanish translation
- added D3D11 driver
- openGL has bad VSYNC/VRR behavior on Windows 11 (replace it with D3D11: Options->Video->Driver)
- ported internal and external openGL shader to D3D11
- added italian translation (thanks to Luigi)
- added an option to rotate the screen (90°/180°/270°)
- added an option to force a single instance when opening another instance from frontend loader or file explorer
- fixed Amiga basic volume (louder)
- improved 1571 emulation
- added C64 cartridges: Comal-80, Silverrock, RGCD
- added a more easy way to set stereo separation (Audio -> DSP)
- added tapes to swapper (mixed disc/tape swapper)
- added option to decide if manual warping stops automatic warping until next restart
- added more options to control the screen aspect ratio
- added button/hotkey to crop the outer frame after resizing or changing "aspect ratio" or emulated border
Denise ist plattformübergreifend für Windows 32/64 XP und neuer, macOS (ab Versionsnummer 10.9, Intel und Arm), Linux und BSD verfügbar.
(dr)
[Meldung: 04. Jan. 2024, 14:16] [Kommentare: 9 - 06. Jan. 2024, 10:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Jan.2024
|
Blog: Ein Loblied auf Deluxe Paint
Carl Svenssons neuester Blogeintrag ist eine Hommage an das Zeichenprogramm Deluxe Paint (DPaint), dessen erste Version für den Commodore Amiga 1000 entwickelt und im November 1985 veröffentlicht wurde. (dr)
[Meldung: 04. Jan. 2024, 07:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jan.2024
Mastodon
|
Wiedergefunden: Frühe Musikprogramme "Computer Composer" und "Magic Harp"
Josh Renauds Blog über die BBS-Geschichte, Retro-Computing und Technologie-Reminiszenzen verwaltet unter anderem auch eine kuratierte Sammlung verschollen geglaubter Software des israelische Karikaturisten Yaakov Kirschen. Die Sammlung umfasst zehn Spiele, Demos und Experimente zu künstlicher Persönlichkeit und künstlicher Kreativität, die auch die beiden Musikprogramme "Computer Composer" (1986) und "Magic Harp" (1986/87) für den Amiga enthält.
Kirschens ehrgeizige Idee war es, eine Software zu entwickeln, die mit Hilfe "künstlicher Kreativität" autonom Musik erzeugen konnte. Frühe Versionen des Projekts mit dem Namen "Magic Harp" wurden für den Amiga 1000 entwickelt und verwendeten digitale Klangbeispiele. Die Amiga-Software wurde nie kommerziell veröffentlicht, wurde aber 1988 in mehreren großen Zeitungen unter dem Namen "JFY Box" oder "Jiffy Box" vorgestellt, nachdem sie für die Vertonung einer BBC-Fernsehdokumentation verwendet worden war.
"Computer Composer" (Demoversion) ist eine farbenfrohe frühe Demonstration von Kirschens Verfahren zur Erzeugung neuer Musik durch Neukombination von Mustern, die aus bestehender Musik extrahiert wurden. Anders als die spätere "Magic Harp", die große (stumme) animierte "künstliche Persönlichkeiten" zeigte, verwendet diese Demo Sprachsynthese, um anzukündigen, wenn sie "eine Originalkomposition schreibt". Wahrscheinlich sollte es von Kirschen auf Technologie- und Musikmessen im Sommer 1986 gezeigt werden. Diese Software wurde auf einem Amiga 1000 erstellt.
Diese Demo erlaubt es dem Benutzer, Musik in vier Stilen zu erzeugen oder zu spielen: "Maharishi Madness", "Saxman Rock", "Peruvian Indian" und "Bugle Boy Blues".
In "Magic Harp" arrangierte Kirschen mit Irving Gould die Produktion von zwei thematischen Musikdisketten ("Pop" und "Barock"), die dem Amiga 1000 beigelegt werden sollten. Nur eine Beta-Version der Barock-Version hat überlebt. (dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 11:10] [Kommentare: 1 - 03. Jan. 2024, 14:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jan.2024
|
Mailbox: AmiExpress 5.6.0
AmiExpress ist ein von Darren Coles verfasster Rewrite des Original-Mailbox-Programms von Joe Hodge/LightSpeed Technologies in Amiga E. Es ist Open Source und enthält neben neuen Funktionen und Fehlerbehebungen auch die meisten der Funktionen der Vorgängerversion. Version 5.6.0 bietet verbesserte Passwortverschlüsselung, einen vollständiger Setup-Editor und Installer. (dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jan.2024
|
Individual Computers: Buddha Plus One kann vorbestellt werden
Pressemitteilung: Der Buddha IDE Controller war in den vergangenen 27 Jahren extrem erfolgreich. Buddha Plus One knüpft daran an und fügt neue Features hinzu, die in 38 Jahren Amiga-Geschichte noch nie gezeigt wurden. Dazu gehören einfachere Installation bei der es fast unmöglich ist, Fehler zu machen, aber auch Maßnahmen, die zum Erhalt der Originalgehäuse beitragen. Lesen Sie alles über die neuen Features und Ideen auf der Buddha Plus One Produktseite.
Die Auslieferung beginnt Ende Januar 2024. Wenn Sie während der Vorbestellphase zusätzlich eine X-Surf-100 Netzwerkkarte kaufen, geben wir 15,- EUR Rabatt auf den Endbetrag(*). Leider kann dieses Shopsystem das nicht automatisch oder mit einem Gutscheicode machen. Falls Sie per Überweisung bezahlen, ziehen Sie einfach 15,- EUR vom Überweisungsbetrag ab. Falls Sie mit PayPal bezahlen, erstatten wir 15,- EUR am nächsten Arbeitstag. (dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:39] [Kommentare: 13 - 29. Jan. 2024, 18:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Jan.2024
Amigans
|
Demo: THE CURE V1.5 für AGA-Amigas
Simone 'saimo' Bevilacqua (z.B. Shoot'em Up SkillGrid) hatte vor einiger Zeit ein Demo namens 'THE CURE' (YouTube-Video) produziert, das er auf der
'Solskogen'-Demoparty 2020 veröffentlichte und damit in der Kategorie Oldskool den ersten Platz belegte (amiga-news.de berichtete).
Dieses Demo pflegt er weiter und hat nun die Version 1.5 veröffentlicht:
- Improved CPU data cache handling on 68040 and 68060.
- Ensured the system MMU setup does not affect performance.
- Ensured the 68060 susperscalar dispatch is enabled.
- Made some small optimizations.
- Made startup and cleanup code more robust.
Neben einem AGA-Amiga werden ein 68030-Prozessor mit 50 MHz und etwa 15 MB FAST-RAM benötigt. (dr)
[Meldung: 03. Jan. 2024, 07:25] [Kommentare: 5 - 04. Jan. 2024, 06:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jan.2024
|
Puzzlespiel: Spheroid
Im April 2022 stellten wir das damals sich noch in Entwicklung befindliche Puzzlespiel ausführlich vor, nun hat Andrew Vaisey "Spheroid" (YouTube-Video) veröffentlicht.
Spheroid hatte er bereits vor etwa 27 Jahren in AMOS begonnen zu schreiben. Als er vor einiger Zeit alle Daten von seiner alten HD wiederherstellte, lief die AMOS Version nicht mehr. Allerdings gefiel ihm die Idee des Spiels und so hat er es von Grund auf in Blitz Basic 2 neu geschrieben. Es bietet 50 Level und benötigt mindestens 1MB RAM. (dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 12:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jan.2024
|
Textadventure: Adventure 1
'grindercowboy' hat ein mit dem ADMS (Amiga Dungeon Mastering System) erstelltes Textadventure veröffentlicht, in dem man als Privatdetektiv ein gestohlenes Gemälde zurückbringen muss. Der Autor bezeichnet das Spiel als Machbarkeitsstudie, das mit entsprechender Erfahrung in 20 bis 30 Minuten gelöst werden kann. (dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 12:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jan.2024
|
Jump'n Run: Dogi (Demoversion)
Nach NinjFeratu ist das nächste Projekt von Amiten Games ebenfalls wieder ein Jump'n Run: in Dogi (YouTube-Video) gilt es diverse Früchte einzusammeln und Hindernissen bzw. Gegnern auszuwechen. Eine erste, frühe Demoversion des sich in Entwicklung befindlichen Spiels ist jetzt verfügbar. (dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 11:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Jan.2024
|
Spieleentwicklung: IFF/ILBM-Export V1.3 für Aseprite
Vor Kurzem stellten wir ein von Prismatic Realms geschriebenes Skript für den Bildeditor Aseprite vor, das Grafiken in eine IFF/ILBM-Datei konvertiert. Nun wurde die Version 1.3 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Aseprite-Dokumente, bei denen die Größe des Zellenbildes größer ist als die Größe des Sprites, werden nun korrekt in IFF exportiert.
- Der Index für transparente Farben wird jetzt richtig behandelt. Man kann nun Sprites mit einem transparenten Hintergrund zeichnen, wenn gewünscht. Diese transparenten Pixel werden in den Farbindex übersetzt, den man vorher definiert hat (in Aseprite einseh-/änderbar über das Menü "Sprite" --> "Properties").
(dr)
[Meldung: 02. Jan. 2024, 11:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
AmigaOS 4: Programm zur DeepL-Nutzung
Neben AmiTranslate gibt es für AmigaOS-4-Nutzer eine weitere Möglichkeit, den DeepL-Übersetzungsdienst zu nutzen: das gleichnamige Tool liegt jetzt in der Version 0.92 vor. Die Änderungen:
- added Ukraine language
- little improvements in copy function
- aouth keys now check correctly
- small gui improvements, wordwrapping is now enabled
- removed an UTF8 character from the readme file
- updated to hULR version 2.0 with AmiSSL5 support
Der Autor hat seinen DeepL-Zugriffsschlüssel beigefügt, empfiehlt aber die Registrierung und Nutzung eines eigenen. (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 14:54] [Kommentare: 8 - 05. Jan. 2024, 13:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
AmigaOS 4: PDFs erzeugen mit "Compression" V0.30 (Betaversion)
Neben der Tabellenkalkulation ignition und der Finanzverwaltung LüttjeBookholler arbeitet Achim Pankalla noch an einem dritten Projekt: ähnlich einem DTP-Programm erlaubt es Compression, Texte und Grafiken zu setzen und das Dokument, zum Beispiel ein Handbuch, dann in das PDF-Format auszugeben (amiga-news.de berichtete). Ein deutsches Handbuch ist im "Extra"-Ordner enthalten, die Tools ZIP und UnZIP werden benötigt. Änderungen seit der Version 0.20:
- Korrigiert ein Layoutproblem beim Blocksatz.
- Beschleunigte und Optimierte PDF-Erstellung.
- Bemerkt nun auch Änderung einer Überschrift
und warnt beim Schliessen des Projektes.
- Optimierte Rechtschreibkontrolle, nun ist auch
die Ergänzung des Wörterbuch vorgesehen.
Die Anzahl der Rückfragen wurde minimiert.
- Korrigiertes und ergänztes Handbuch.
- Ein Problem der Oberfläche korrigiert, die
Probleme abseits eines FullHD Bildschirms
verursachen kann.
(dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 13:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.8.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.8.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
- change ActivateGadget to ActivateLayoutGadet as the old call was causing lockups on tab key
- add hint info on code gen form, list manager form, menu editing form, arexx editor form and the main window
- force number of ticks on fuelgauge to 2 if set to 1 as 1 causes a crash
- fix spelling error of Backdrop on window properties form
- fix enabling/disabling of certain buttons/menus on the main form
- add tutorial files created by Michael Bergmann
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.
Download: rebuild0.8.0-beta.lha (2,6 MB) (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
Aminet-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem Aminet hinzugefügt:
dyn_kwadraty_4th_deg.lha dev/amos 3K example of least squares method
dyn_kwadraty_5th_deg.lha dev/amos 3K example of least squares method
heart_knog_life.lha dev/amos 3K coordinates interpolation
targetting_6th_deg.lha dev/amos 4K targetting 6th degree polynomial
json-c.lha dev/lib 272K AOS C library for processing JSON
P96Prefs.lha driver/vid 85K 68k P96 Preferences Editor
LAbbayeDesMorts.adf game/actio 880K 68k L'Abbaye Des Morts
WormWars-AROS.zip game/actio 645K x86 Advanced snake/Tron game
Nothingness.lha game/demo 6.6M Myst like adenture (AGA) from...
mariaconv.lha gfx/conv 41K 68k Convert images to/from Maria'...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.5M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
CompressionOS4.lha text/dtp 2.2M OS4 A PDF generator
VATestprogram.zip util/misc 16M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
protrekkr.lha aud/edi 23Mb 4.1 Music tracker formerly known as ...
json-c.lha dev/lib 272kb 4.0 C library for processing JSON
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
astralgame.lha uti/mis 5Mb 4.0 A little tool to know zodiac sig...
mplayer.lha vid/pla 26Mb 4.1 A powerful multimedia video and ...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
astralgame.lha uti/mis 5Mb A little tool to know zodiac sig...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 30.12.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.12.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MUI-Examples-1.1.lha Development/C MUI C Examples for MorphOS
Easy2Compile_1.2.lha Development/C A GUI to compile C sour...
LBreakoutHD_1.1.5.lha Games/BrickBreaker A scaleable 16:9 remake...
AstralGame_4.10.lha Games/Misc This esoteric app you c...
fheroes2_1.0.11.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
FFmpeg_6.1.0.lha Multimedia FFmpeg is a collection ...
Easy2Install_1.0b47.lha Network/PackageManager A package manager to do...
AIOstreams_1.7.7.lha Network/Streaming Stream online video fro...
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 30.12.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.12.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
Frank Abbing (ANF)
|
Spiel: Wiederveröffentlichung von Weltendämmerung
Bei "Weltendämmerung" handelt es sich um ein Echtzeit-Strategiespiel von Frank Abbing (UAC Design, Risiko-Umsetzung "Riskful"), das dieser bereits zu Beginn der 90er Jahre in AmigaE und Assembler (DevPac) als sein erstes Amigaspiel geschrieben, aber erst 2001 veröffentlicht hatte. Nun hat es der Autor als ADF-Datei auf archive.org wieder zugänglich gemacht.
Im Spiel übernimmt man die Rolle des Robert Ungar. Er muss versuchen, die Kreaturen des Dr. Coypu zu besiegen. Um diese Aufgabe bewältigen zu können, muss es ihm gelingen, eine Armee von Mutanten unter seine Kontrolle zu bekommen.
Download: Weltendaemmerung.adf (880 KB) (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
Puni (ANF)
|
AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Dezember (englisch)
Auch für den Dezember hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
Puni (ANF)
|
Demoszene: Diskmagazin Versus #9 von 2019 als Online-Edition
Die 2019 erschienene Ausgabe 9 von Versus, dem Diskmagazin von Nukleus und Void mit den Amiga-Demoszene-Charts, hat 'Browallia' als Online-Edition zugänglich gemacht. (snx)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 09:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Dez.2023
|
Video: Übergabe des RGB-Signals des Amigas an den PiStorm
Anschließend an ein vor drei Wochen vom PiStorm-Entwickler Claude Schwarz veröffentlichtes Video (amiga-news.de berichtete) zeigt nun der Emu68-Entwickler Michal Schulz etwas detaillierter in einer Vorschau das RGB-Video-Pass-Through vom Amiga zum HDMI-Ausgang des Pi. Der Pass-Through sei nahezu latenzfrei, arbeitet mit der DMA-Engine des Pi und verbrauche somit 0% CPU-Zeit. Ergänzend dazu liefert er weitere Informationen in seinem neuen Patreon-Post. (dr)
[Meldung: 31. Dez. 2023, 07:28] [Kommentare: 12 - 03. Jan. 2024, 18:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Dez.2023
|
AmigaOS 4: Editor Lite XL 2.1.2r1
George 'walkero' Sokianos hat soeben die Version 2.1.2r1 des Editors Lite XL für AmigaOS 4 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und schreibt dazu:
"Heute wurde Lite XL 2.1.2 vom offiziellen Entwicklungsteam für alle Systeme veröffentlicht, wie sie es oft nach Weihnachten tun. Es ist also der perfekte Zeitpunkt, um auch eine neue Version für AmigaOS 4 zu veröffentlichen.
Im Dezember habe ich daran gearbeitet, den Code aus dem offiziellen Repository mit meinem persönlichen zu synchronisieren, so dass er auf meinem System kompiliert und funktioniert. Ich experimentierte auch mit einer Möglichkeit, ISO-Text in Unicode zu konvertieren, um Dateien, die Zeichen mit Umlauten oder aus anderen Sprachen, wie z.B. Griechisch, enthalten, korrekt laden zu können.
Für diese Konvertierung habe ich mich auf ein anderes Plugin und die Codesets-Bibliothek gestützt, was recht gut zu funktionieren scheint. Um es zu aktivieren, muss der Benutzer das Codesets-Plugin aktivieren, wie jedes andere Plugin auch. Danach, und wenn lite-xl läuft, sind zwei neue Menüoptionen verfügbar, um eine Datei mit einer bestimmten Kodierung zu öffnen und zu speichern. Standardmäßig liest dieses neue Plugin die Systemkodierung und verwendet diese zum Öffnen der Dateien. Nach meinen Tests ist dies ausreichend, aber da es sich um ein experimentelles Plugin handelt, bin ich gespannt, wie es bei anderen funktioniert.
Leider löst dies nicht das Problem mit der Eingabe in anderen Kodierungen. Ich habe es auf eine bestimmte SDL2-Funktion zurückgeführt, die nicht zu funktionieren scheint, wenn die Tastaturbelegung geändert wird. Es wird also ein bestimmtes Ereignis nicht ausgelöst, das für den Druck der Zeichen erforderlich ist. Möglicherweise handelt es sich um eine Einschränkung des SDL2 selbst. Ich werde das weiter untersuchen.
Das Codesets-Plugin ist im Moment nur für AmigaOS 4 verfügbar. Ich arbeite gerade an der MorphOS-Version. Das ist der Grund, warum ich keine neue Version von Lite XL für das MorphOS veröffentlicht habe, die sich in der Entwicklung befindet.
Das neue Release von Lite XL 2.1.2 hat zahlreiche Leistungsverbesserungen und Korrekturen vom offiziellen Team erhalten, die auf GitHub nachgelesen werden können.
Die AmigaOS-4-Version kann von meinem Git-Repository und bald auch von OS4Depot heruntergeladen werden."
Auf ko-fi kann man dem Entwickler eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. (dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 21:46] [Kommentare: 6 - 03. Jan. 2024, 16:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Dez.2023
|
Analogue Pocket: Amiga-Core V0.1.2
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.1.2 veröffentlicht, die die Mauseinstellung an die neue Firmware 2.0 anpasst. (dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 14:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Dez.2023
|
Weihnachtsspiel: Santa's Workout 3 - Silent Night
Nachdem "Vector5 Games" die ersten beiden Teile nur für den C64 veröffentlicht hatte, ist der dritte Teil nun auch für den Amiga verfügbar: in "Santa's Workout 3 - Silent Night" (YouTube-Video) liegt die Besonderheit darin, dass der Spieler als Weihanchtsmann äußerst leise agieren muss, um die schlafenden Kinder nicht zu wecken. (dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 14:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Dez.2023
|
Plattformer: "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" 2023.1
Das Minispiel "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" (YouTube-Video) wurde erneut aktualisiert (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen:
- Rewritten and simplified most of the code
- Improved performance on low end machines
- More precise collision detection when delivering presents
- Some graphical improvements
- Bug fixes
(dr)
[Meldung: 29. Dez. 2023, 07:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Dez.2023
|
AmigaOS 4: Web-Browser NetSurf 3.11
Nach rund dreieinhalb Jahren und diversen Testveröffentlichungen wurde heute ein Update des NetSurf-Browsers auf die Version 3.11 veröffentlicht damit einhergend unter dem Titellink auch eine Version für AmigaOS 4, bereitgestellt von Chris Young. NetSurf 3.11 bietet ein verbessertes Seitenlayout mit CSS-Flex-Unterstützung und viele andere Optimierungen und Verbesserungen. Speziell für den Amiga-Port wurden folgende Änderungen vorgenommen:
- Option für Seitenthemen hinzugefügt.
- Verbesserte Handhabung von Bitmaps.
- Verbesserte und optimierte Handhabung von Unicode.
- Stabilitätsverbesserungen.
Nach ersten Tests unserseits funktioniert die zwischenzeitlich in Testbuilds verlorengegangene Unterstützung verschlüsselter Seiten wieder. Der Zugriff auf die Downloads von GitHub-Seiten ("Assets") hingegen klappt leider nicht.
Offiziell wurde (noch) keine Umsetzung für AmigaOS 3 veröffentlicht, allerdings sollte der letzte Test-Build vom 28.12.2023, NetSurf-gcc-6637.lha (4,3 MB), der Version 3.11 grundsätzlich entsprechen. (dr)
[Meldung: 28. Dez. 2023, 19:20] [Kommentare: 12 - 31. Dez. 2023, 09:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Dez.2023
|
Java-Programm: ham_convert 1.9.3
Sebastian Sieczkos javabasiertes Programm ham_convert wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um und liegt inzwischen in der Version 1.9.3 vor. Die Änderungen:
- dded Oric mode (experimental). Oric was a British 8-bit computer powered by the 6502 cpu with 8-color graphics with no v-sync.
- Dynamic Hires: cancel option to abort conversion.
- rgbg_pal cli parameter can be used to select fixed rgbg ham pattern mode in ham6.
- Code cleanup.
(dr)
[Meldung: 28. Dez. 2023, 15:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
Gaming on AmigaOS 4 (ANF)
|
Interview mit Steffen Häuser (englisch)
Neben seinen monatlichen Übersichten der AmigaOS-4-Neuigkeiten hat 'Puni' unter dem Titellink nun auf englisch auch ein Interview mit Steffen 'TheMagicSN' Häuser geführt, der an AmigaOS-4-Portierungen der Spiele Heretic II und Sin arbeitet. (snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
Amigaworld.net (Forum)
|
AROS: Monatsrückblick Dezember 2023
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-Nutzer diesen Monat an Neuigkeiten gab. (snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2023, 15:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
Nicola Morocutti (ANF)
|
Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 17
In der siebzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die mit 50 Farbseiten sowohl als Heft als auch digital erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
- Games Reviews: Crimbo, STAR WARS: Dark Forces, L’Abbaye des Morts, Death Rally, Emerald Caves, Rally Cross, Project Quest, Super Bagman, Hop to the top: Bunny’s Revenge
- Reviews: IBrowse 3.0, zTools
- Interview: A man called CLOANTO
- Hardware: Greaseweazle and Waffle
- Amiga GCC – Not only Amiga…
- Games news, Tech news, THEA500 Mini news, Demo Scene, Back Chat
(snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 153 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um 1000cc Turbo und Frogger500. (snx)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 08:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
|
8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2023-12-26
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe. Änderungen der aktuellen Version:
- improves support for Apple II NIB images;
- thanks to @ryandesign corrects Apple II/II+/IIe floating bus issues;
- resolves a potential crash-at-startup for the Enterprise;
- resolves potential stuck-on drive motors on the Amiga;
- resolves some disk writing issues specific to the Enhanced Apple IIe;
- thanks again to @ryandesign also corrects an internal optimisation around Disk II write protection sensing, and an error to do with data bus loading
- adds emulation of the most basic form of IBM PC — an 8086 compatible with MDA or CGA graphics and a floppy drive.
(dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
|
Weihnachtsspiel: Santa and the Goblin
Auch 'Havsoft' hat ein Weihnachtsspiel beigesteuert: basierend auf dem Atarispiel Dragonfire und in Blitz Basic 2 geschrieben muss man dem Weihnachtsmann helfen, seine Geschenke zurückzubekommen, indem man das Schloss stürmt und sie dann einzusammelt (YouTube-Video). (dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 07:20] [Kommentare: 1 - 29. Dez. 2023, 07:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Dez.2023
|
Weihnachtsspiel: Deck the Drones
'Amiga Cammy' beschloss am Am 23. Dezember, ein Weihnachtsspiel für meinen Amiga zu schreiben, in der Hoffnung, es bis zum Weihnachtstag fertig zu bekommen. Das hat nicht ganz geklappt, aber sie möchte gerne den ersten spielbaren Level miz allen teilen und somit zu einem gelungenen Weihnachtsfest beitragen. In diesem Plattformspiel (YouTube-Video) muss der Spieler die gestohlenen Weihnachtsgeschenke von mysteriös umprogrammierten Liefer-Drohnen zurückholen. (dr)
[Meldung: 27. Dez. 2023, 06:48] [Kommentare: 2 - 29. Dez. 2023, 11:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|