amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

20.Okt.2002
Petra Struck


Veranstaltung: Bericht von der Pegasos/MorphOS-Vorführung auf der "BeGeistert"


Um Ihnen zunächst einmal einen Überblick zu geben, wen ich in Düsseldorf auf der BeGeistert getroffen habe, fangen wir mit Nicholas Blachford an, bekannt durch seine Audio-Software Aural-Illusion und Aural Synthetica. Er hat im Februar 2002 ein ausführliches Interview mit der Amiga Arena geführt. Seit einem Monat ist er als Software-Ingenieur für Thendic France tätig.

Desweiteren waren Bertrand Presles und Sébastien Lokhamkhouak mit von der Partie. Bertrand ist der Präsident von der ASUM (Association des Sympathiques Utilisateurs de MorphOS), also einer Vereinigung von MorphOS-Sympathisanten, die aus der Gruppe AFUA (Association Française des Utilisateurs d'Amiga), also einer Vereinigung von Amiga-Sympathisanten, entstanden ist. Sébastien ist gerade dabei, ein französischsprachiges MorphOS-Printmagazin namens ´Fly High´ zu gründen.

Vorgeführt wurde das Pegasos-Rechnersystem "Betatester 1" mit dem Betriebssystem MorphOS. Was genau verbirgt sich hinter "Pegasos" und "MorphOS"? Pegasos ist ein PPC-Rechner, oder sagen wir besser eine Hardware, die auf einem Dual G3/G4 ATX Motherboard basiert. Entwickelt wurde dieser Rechner von bplan GmbH, Frankfurt, gefertigt wird er von DCE, Oberhausen, und Thendic France kümmert sich um den weltweiten Vetrieb.

MorphOS ist das passende Betriebssystem zu diesem Rechner. Um besser verstehen zu können, wie und warum MorphOS überhaupt entstand, nehme ich einen Auszug aus einem Interview der amiga-topcool mit Ralph Schmidt, einem der Autoren von MorphOS zu Hilfe:

amiga-topcool: Ralph, wann ist dir die Idee gekommen, MorphOS zu entwickeln und was waren damals deine Motive?

Ralph Schmidt: Dazu muss ich ein bisschen ausholen, weil es ein längerer Prozess war. Wir hatten uns September 95 bei Phase5 dazu entschlossen, den PowerPC im Amiga Markt als neue OS CPU zu etablieren, da keine Zukunft mehr mit dem 68k absehbar war. Dementsprechend haben wir knapp ein Jahr an Emulationen und Designs gearbeitet, wie man das OS auf den PowerPC portieren sollte.

Das alles wurde dann verworfen, als wir uns kurzfristig für den ppc.library-Weg, aus Zeit- und Markt-Gründen, entschlossen hatten. Ab 1998 war dann wieder etwas Luft, nach dem die Flash, ppc.library und SCSI-Entwicklungen praktisch abgeschlossen waren. Da wir absolut keinen Sinn mehr in einem simplen AmigaOS-Port oder geschweige denn einer 68k-Workbench-Erweiterung wie 3.5 gesehen haben, war unser Ziel eine Basis für ein neues OS, das eine A-Box für alte Amiga API Programme beinhalten sollte. Ab März 1999 war dann ein Microkernel funktionell, in dem man eine AmigaOS-Box integrieren konnte und der uns als Basis für ein neues OS dienen sollte.


Das Betriebssystem MorphOS (das in 2,5 Sekunden bootet) ist also ein Mikrokernel, auf dem eine A/Box aufsetzt, die es erlaubt, dass Amiga-Programme (die nicht auf Hardware zugreifen) genutzt werden können, jedoch schneller. Inzwischen ist das Betriebssystem MorphOS an einem guten lauffähigen Punkt angekommen, Ambient (die Workbench) basiert auf MUI, und lässt sich individuellen Design-Wünschen anpassen.

Während der Vorstellung habe ich gefragt, ob es problemlos möglich ist, seine Festplatte vom Amiga zu benutzen. Bertrand hat daraufhin seine Amiga-Festplatte als Slave angeschlossen, den Rechner neu gebootet und schon konnten wir die Programme von seiner Amiga-Festplatte nutzen.

Wenn ich sage, dass das OS an einem guten lauffähigen Punkt angekommen ist, meine ich, dass es in den Hauptbereichen einwandfrei läuft, es aber auch noch Einiges zu tun gibt. Ich möchte an dieser Stelle einmal an die einzelnen Entwicklungsstufen des AmigaOS erinnern. Auch beim AmigaOS war nicht gleich das Nonplusultra vorhanden und ist es auch heute noch nicht. MorphOS ist dennoch vielversprechend, weil es bereits viele Programme gibt, die nativ auf MorphOS umgesetzt wurden, weitere werden folgen, man denke nur an die vielen Programme, die von Titan-Computer und e.p.i.c. interactive umgesetzt werden. Mittlerweile sind rund 15 Programmierer intensiv damit beschäftigt, MorphOS immer perfekter zu machen.

Nutzer, die sich zutrauen, auch mit einem System zurecht zu kommen, dass noch kleinere Probleme aufwerfen kann, können dieses Rechnersystem Pegasos/MorphOS mittlerweile als sog. "Betatester1" (mit NDA) käuflich erwerben. User vom Betatester1 bekommen später noch die Möglichkeit, zusätzliche Hardware, wie beispielsweise einen Smartkarten-Leser zu testen. Ab kommender Woche (Termin nachträglich geändert, ursprünglich "Ab Mitte November 2002") wird der "Betatester2" verkauft werden, bei dem kein NDA (Verpflichtung, über bestimmte Dinge zu schweigen) mehr unterschrieben werden muss. Ein Termin für die Endkundenversion steht noch nicht fest. Der Distributor für Deutschland ist Vesalia, auf deren Website finden Sie auch die ganzen technischen Details.

Zum Abschluss noch die Antworten zu den in den Kommentaren gestellten Fragen:

Welche DVD- und CD-ROM-Laufwerke sind nutzbar? Gibt es Einschränkungen?
Jein. Die meisten Geräte laufen, in Kürze wird es dazu eine genaue Auflistung auf der Website von Thendic geben.

Wann ist die Unterstützung von 512MB RAM-Modulen fertig?
Können schon jetzt genutzt werden, wenn es sich um registered-RAM handelt. Auch zu diesem Thema wird es eine Aufstellung geben, welche RAM-Bausteine möglich sind, und welche nicht.

Wird es auch eine Unterstützung von Firewire- und SCSI-Adaptern geben?
SCSI sofort, Firewire erst später, spätestens aber mit der Videoschnitt-Software ´Motionstudio´ von Titan-Computer wird es diese Schnittstelle als kommerzielle Lösung geben.

Ist eine TV-Out und Dual-Monitorunterstützung geplant?
Läuft aktuell noch nicht, wird aber implementiert werden. Wann, ist noch nicht klar, hat jedenfalls nicht die höchste Prioritätsstufe.

Wie ist der Stand von Eclipsis und der JAVA-VM?
In Entwicklung, es gibt erste Prototypen.

Mein ganz persönlicher Eindruck nach dieser Demonstration: Noch nicht ganz fertig, aber sehr sehr vielversprechend!

Autor: Petra Struck - Fotos dieser Veranstaltung (ps)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 23:45] [Kommentare: 55 - 22. Okt. 2002, 04:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
AMIGAplus Redaktion (ANF)


Magazin: AMIGAplus sucht Emulatoren-Freaks
Das Team der AMIGAplus sucht kurzfristig einen freien Redakteur auf Honorarbasis, der Kenntnisse in der Emulation klassischer oder exotischer Heimcomputer oder Konsolen auf dem Amiga hat. Bei Interesse senden Sie bitte eine kurze Stilprobe und eine Information über die eingesetzten Systeme samt Emulationssoftware an Marc Cloppenburg (marc@amigaplus.de). (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 20:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
Amiga Future


T.o.T.: Neue LARP-Videos und Aminet-Demo
Von der Tales of Tamar Newsseite:
"Liebe Kunden und Tester,

es ist uns eine besondere Freude Ihnen heute wieder zwei Neuigkeiten zu unterbreiten.

Zum Einem haben wir endlich das Video zum zweiten Tales of Tamar LARP bekommen. Dieses CON wurde wieder vom bewährten Team rund um Daniel Stein organisiert und hat den Beteiligten sehr viel Spaß bereitet. Unser Dank geht weiterhin an die renommierten Kollegen von Virtual Dimension, die diesem Video mit der nötigen Professionalität Leben eingehaucht haben. Die Videos können unter Downloads angesehen werden.

Wenn alles klappt, wird es bereits im Winter 2002/2003 auf einer Burg ein Ambiente-CON geben, das gleichzeitig eine Art 'Releasefeier' für das Tales of Tamar Basis Set wird. Jeder Spieler wird zu diesem mittelalterlichem Treffen eingeladen. Detaillierte Informationen findet sie in Kürze in der Unterrubrik LARP auf unserer Homepage.

Zu guter Letzt haben wir heute nochmals eine Tech-Demo zu Tales of Tamar fertig gemacht, die im Aminet erscheinen wird. Diese Demo soll Ihnen zeigen, ob Tales of Tamar auf Ihrem System läuft und Ihnen gleichzeitig einige Hintergrundinformationen liefern. Es ist die gleiche Demo wie vor zwei Jahren, jedoch basierend auf den neuen Routinen und somit auch lauffähig auf Amithlon-Systemen. MorphOS konnten wir leider noch nicht testen. Wir würde uns aber freuen, wenn MorphOS-Betatester sich diese Demo anschauen könnten und uns über etwaige Probleme informieren.

Wolfen
Eternity" (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 19:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
Amiga Society


Amiga Society: Little Book of Amiga Software erweitert (Might and Magic III ...)
Von der Amiga Society-Website:
"Langsam wächst das Little Book of Amiga Software - Seite für Seite und Kapitel für Kapitel. Dieses Wochenende kommen ca. zehn neue Einträge hinzu und eine ganze Reihe wird erweitert werden.

Mit von der Partie sind u.a. Might and Magic III und Oh no! More Lemmings.

Erweiterungen bringt das Wochenende auch bei Schlachtfeld.

Hier wird u.a. die Team-Seite erweitert, aber auch sonst gibt es die eine oder andere Information.

Bei den unterschiedlichen Bereichen sollen auch die Übersetzungen ins Deutsche bzw. Englische vorangehen - ohje, das bei meinem eingerosteten Englisch. Bin ja froh wenn man mein deutsches Gebabbel versteht. Bis dann....

Eurer Horst" (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 19:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
Peter's Amiga Homepage


Drucker: Canon BJC6000-Treiber V1.0 für WB 3.5/3.9
Am 18. Oktober 2002 hat Peter Hutchison die Version 1.0 seine Canon BJC6000-Druckertreibers für die Workbench 3.5/3.9 veröffentlicht.

Download: CanonBJC6000.lha" (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 19:20] [Kommentare: 4 - 21. Okt. 2002, 11:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
Amiga Flame


AmigaDE: Jami - Java-Libraries speziell für AmigaDE
Gabriel Hauber und Onno Scheffers von Atomic Digital Studios arbeiten an neuen Entwickler-Tools für AmigaDE. Bei 'Jami' handelt es sich um ein Set von Java-Libraries, die speziell für AmigaDE geschrieben sind und Java-Entwicklern u.a. direkt die erweiterten Möglichkeiten der AmigaDE-APIs wie Ami2D und AmiAudio zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen hierzu sind über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 18:46] [Kommentare: 2 - 20. Okt. 2002, 21:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
amiga.org


AROS: Snapshots stehen wieder zur Verfügung
Vom AmigaOS-kompatiblen Open Source-OS 'AROS' stehen nun wieder die Snapshots zum Download zur Verfügung. Fabio Alemagna schreibt hierzu auf amiga.org:
"That's right folks, since today you can download again the daily snapshots of the sources and binaries of AROS.

You can do it by viting this page.

However, remember that the AROS team doesn't officially support these snapshots, they are given to you "as is", although bug reports are very welcome and should be submitted using the bug tracker and patches should be submitted using the patch tracker.

For anything else, head to the AROS main site and the the SourceForge project page." (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 18:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
Kultpower.de (ANF)


Kultpower: Top-Zeitschriften-Charts und neue Testberichte
Auf Kultpower.de stehen nun die Top-Charts aller Spiele-Bewertungen der Zeitschriften Powerplay und Videogames online. So lassen sich nun leicht die Amiga-Spiele mit den besten Bewertungen oder auch die C64er-Spiele mit den besten Sound-Bewertungen finden.

Kultpower.de schreibt hierzu: "Im Gedenken an alte Powerplay-Zeiten heißt dieses Feature übrigens Creme de la Creme :)"

Außerdem: Neue Testberichte aus den sehr seltenen Happy-Computer-Sonderausgaben von 1986:
Alex Kidd in Miracle World (Sega Master System), Delta (C64), Donkey Kong Jr. (NES), Jinks (C64), Out Run (Sega Master System), Samantha Fox Strip Poker (C64), Super Mario Bros. (NES), Superstar Ice Hockey (C64), The Bard's Tale (C64), Wonderboy (Sega Master System). (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 17:59] [Kommentare: 2 - 20. Okt. 2002, 22:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002
David Brunet (E-Mail)


Magazin: Obligement N°35
Die Ausgabe 35 des französischen Online-Magazins 'Obligement' wurde veröffentlicht. Diese Ausgabe enthält u.a. News aus dem Amiga-Bereich, einen Bericht zur A-Expo/Alchimie2-Show, ein Interview mit Chris Hodges (von der Amiga Arena), Tests zu FxScan 4 und Aqua, ein Tutorial zu Tornado 3D, Emulator-News (u.a. Atari 2600), aktuelles zu AmigaDE und weitere Beiträge.

Download: obligement35.lha (936K), Readme (sd)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 17:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Okt.2002



Veranstaltung: Bilder vom Besuch der "BeGeistert" in Düsseldorf
Hier eine Auswahl der Bilder, die heute auf der BeOS-Veranstaltung BeGeistert von Petra Struck aufgenommen wurden. Hauptsächlich natürlich Bilder zu der Pegasos/MorphOS- und Walker-Vorführung, die übrigens bei Bedarf auch noch am Sonntagvormittag wiederholt werden kann. Ein ausführlicher Bericht folgt später.


Ulrich ´Scholly´ Scholz (links) "bewacht" den Eingang ...

... und kassiert den Eintrittspreis von 10 Euro pro Besucher.

Die meisten Leute sind gerade bei einer BeOS Vorführung ...

... daher wirkt der Raum fast verlassen.

Während ich auf Nicholas warte, habe ich schonmal ein Bild von der Oberfläche von MorphOS geschossen. Das Design der Fenster ist variabel und lässt sich dank MUI den individuellen Wünschen anpassen.

Gert lässt sich BeOS ausführlich erklären :-)

T-Shirts in allen Größen und von allen BeGeistert-Veranstaltungs-Jahrgängen warten auf ihre Käufer, drei Stück der alten Jahrgänge können für 25 Euro erstanden werden, das aktuelle "BeGeistert 2002" kostet 13 Euro.

Bertrand Presles und Sébastien Lokhamkhouak von Thendic France

Hier ein Blick in das Innere des Pegasos

Das komplette System

Nicholas Blachford von Thendic France

(Dieses Bild in 1280 x 960)
Ein weiterer Blick in das Innenleben des Pegasos

Der Walker! Nicholas hat ihn ausprobiert und ihn teilweise sogar zum Laufen gebracht!

Von hinten erinnert der Walker wirklich stark an einen Staubsauger, an den Anschlüssen sieht man jedoch genau, dass sich darin ein kompletter Rechner mit allem Drum und Dran verbirgt.

Hier zwei nach meinem Wissen noch nie veröffentlichte Zeichnungen ...

von Prototypen des Walkers im Tower (naja, wohl eher im Riesentower). Die Originalbilder werden uns noch geschickt.

Ich habe selten Events besucht, wo die leeren Pizzaschachteln so ordentlich drapiert zur Entsorgung bereitstanden!

Hier nun ein paar Bilder aus dem Raum der BeOS´ler ...

Diskussionen hier, Anschauungsunterricht da ...

... die Pizzabestellung ist natürlich auch wichtig!

Gert freut sich auf das Essen beim Chinesen ...

und ich bin auch bester Laune, denn ich habe viel gesehen und wie man sieht, bin ich ganz begeistert. Bis zum nächsten Mal bei "Petra on Tour" ;-)
(ps)

[Meldung: 20. Okt. 2002, 02:31] [Kommentare: 28 - 23. Okt. 2002, 18:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)


Veranstaltung: Video vom Amiga Meeting Bad Bramstedt (Update)
Unter dem Titellink kann ein 10 MB großes Video im Quicktimeformat heruntergeladen werden, welches einen mehrminütigen Rundgang auf dem Meeting mit allen Rechnern zeigt.

Update 20.10.2002:
Hier noch ein alternativer Downloadlink: meeting.mov (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 22:39] [Kommentare: 16 - 20. Okt. 2002, 22:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Thomas "Gojira" Nosutta (BAU02/ACBB) (ANF)


Veranstaltung: Erste Bilder vom Amiga Meeting
Der BAU02 hat die Ehre, die ersten Bilder vom Amiga Meeting präsentieren zu dürfen, die Sie unter dem Titellink finden. Weitere Bilder werden folgen. (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 22:38] [Kommentare: 7 - 21. Okt. 2002, 13:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)


Veranstaltung: Statusbericht vom Amiga Meeting Nord
So langsam wird es voll ;-). Wir sind echt am Limit unserer Kapazität angelangt. Aktuell sind hier 30 Rechner aufgebaut. Unser Netzwerk läuft noch einwandfrei. Hoffentlich hält die Stromversorgung ;-).

Gegen 17 Uhr wird die Premiere des Films "Dünn2" beginnen. Danach wird Andre mit den Demovorführungen beginnen. Die Veranstalter sind von diesem Zuspruch wirklich begeistert. Die ersten Verkäufe über unsere Börse wurden bereits getätigt. Es wird fleißig gebastelt und vor allem geholfen, egal ob mit dem Lötkolben oder einfach mit einem guten Rat. Hier lebt noch das Amiga-Feeling!

Unter http://www.amigameeting.de/Webcam/Cam.jpg läuft nach wie vor die Webcam und liefert alle 25 Sekunden ein neues Bild. (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 16:11] [Kommentare: 9 - 19. Okt. 2002, 22:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Jim Steichen (ANF)


AmigaTalk V2.1 uploaded to Aminet
Version 2.1 of AmigaTalk today was uploaded to Aminet. A look at the .readme file will show some significant additions since V2.0.

AmigaTalk V2.1 is a version of 'Little Smalltalk' (V1.0 by Tim Budd) that has been re-written & enhanced for the Amiga line of computers.

James T. Steichen, Copyright (c) 1998-2002.

Be sure to have the sound turned on when you start the program! (It's called AmigaTalk for a reason!)

WARNING:
~~~~~~~
There are some things that I can no longer test due to the fact that my system has a CyberVision 64/3D graphics card & is using the cybergraphics.library (et al). I would appreciate some feedback about problems that you might find, since I will not always be able to find them.

The system is currently NOT fully documented (especially IFF & BOOPSI Classes), so expect to see some holes in the documentation.

I did NOT go back & verify that all the test files still work as shown.

REQUIREMENTS:
~~~~~~~~~~~~
AmigaTalk uses DeckBrowser which is copyrighted (c) by InovaTronics. I've included a copy of it with my distribution. It should be placed in the command path where the Amiga OS can find it (example: 'C:')

68040 or better microprocessor. (68000 or 68020 available upon request).

20+ Mb of RAM (or you can edit the AmigaTalk:c/InitializeCommands script & delete the instantiations for Intuition Tags, DosSystem Tags & DataTypeSystem Tags & drop this number down to 4 Mb of RAM).

AmigaDOS 3.5+

Hard disk (5MB of space). (os)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 15:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Hilt2 - HD-Version
Hilt2 liegt nun als HD-Version inklusive Anleitung und neuen Missionen (Spacelab, Bughunt1) zum Download bereit.

Hilt2 ist ein Strategiespiel mit RPG (Role Play Game) Merkmalen. Sie müssen mit Ihrem Team verschiedene Operationen erfüllen. Sie können Ihr Team selber zusammenstellen, wobei jede Einheit verschiedene Fähigkeiten aufweist. (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 12:46] [Kommentare: 3 - 20. Okt. 2002, 10:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Ulrich Scholz


Veranstaltung: Zusatzinfos zur Pegasos-Vorführung auf der "BeGeistert"
Wie gestern bereits berichtet, findet heute und morgen in Düsseldorf die "BeGeistert" statt. Unter dem Titellink finden Sie Angaben zum genauen Standpunkt und eine Anfahrtsskizze. Der Eintritt beläuft sich auf 10 Euro.

Aus unserem gestrigen Update können Sie ersehen, dass dort auch das alternative Rechnersystem Pegasos mit MorphOS und der Walker von Nicholas Blachford, Bertrand Presles und Sébastien Lokhamkhouak vorgeführt werden. Hierzu noch ein paar Einzelheiten:

Samstag, zwischen 14:00 und 17:00 Uhr finden folgende vier Teile statt, allerdings nicht unbedingt in dieser Reihenfolge, das wird noch geklärt.
  • MorphOS auf einem Pegasos und der legendäre 'Walker' durch Nicholas Blachford, Bertrand Presles und Sébastien Lokhamkhouak.

  • Vergleich "BeOS R5" / "Zeta" durch Bernd Korz (yellowtab.com)

  • "BeOS Developer Edition" durch Frank Scholl (beosonline.com)

  • OpenBEOS (OBOS): Team-Leader erklären, was das ist, was sie machen, wie weit sie sind...

  • Bei Bedarf machen die MorphOS-Jungs Sonntag-Vormittag nochmal eine Präsentation.
Wie ich bereits in der gestrigen Meldung angemerkt habe, werde ich die Veranstaltung heute Abend ebenfalls besuchen. Wer Vorschläge für Fragen hat, kann diese gerne hier in den Kommentaren kundtun. (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 12:35] [Kommentare: 37 - 22. Okt. 2002, 00:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2002
Carsten Siegner (ANF)


Videodeokonverter Update 2.2-Beta
Carsten Siegner schreibt:
Heute habe ich eine neue Beta vom Programm 'Videokonverter' fertiggestellt. Diese Version behebt ein Problem mit Movieshop-Picturefiles. Bisher brach ffmepg immer ab, wenn er ein unbekanntes Jpg-Unterformat vor sich hatte (ffmpeg ist sehr wählerisch in Bezug auf Jpg-Unterformate). Jetzt habe ich dafür ein "Work arround" erstellt, indem ich ein Dataype-loader-Plugin für Videokonverter zusammengestellt habe. Dieses Plugin kann alle als Datatype vorliegende Bildformate einlesen, nach PPM konvertieren und diese als Bilderliste an Videokonverter übergeben.

Dazu muss man nur ein beliebiges Bildverzeichnis im Lister als Eingang angeben, ein Bildverzeichnis als Ausgang angeben, und zuletzt nur auf Konvert drücken. Leider handelt es sich nur um eine Betaversion, da bei mir bei sehr großen Bilderlisten der Amiga immer abstürzte, und ich bisher diesen Fehler nur bedingt eindämmen konnte. Diese Beta kann von meiner Hompage heruntergeladen werden.

Download: Videokonverter.lzx (ps)

[Meldung: 19. Okt. 2002, 12:22] [Kommentare: 8 - 21. Okt. 2002, 01:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V. (ANF)


Veranstaltung: Amiga Meeting Nord, Webcam Online
Unsere WebCam ist jetzt online!

Unter http://www.amigameeting.de/Webcam/Cam.jpg wird alle 25 Sekunden ein neues Bild zu sehen sein. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 21:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Constantinos Nicolakakis (E-Mail)


Tool: SRename Version 3.5.0 final
Constantinos Nicolakakis hat die Finalversion des Tools 'SRename' veröffentlicht. Mit diesem Tool, welches ab AmigaOS 3.0+ funktioniert, können Sie bequem Dateien umbenennen.

Download: SRename350.lha (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 21:28] [Kommentare: 1 - 19. Okt. 2002, 09:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Stephan Rupprecht


Stephan Rupprecht: Freies Keyfile für PrintManager
Stephan Rupprecht hat den Keyfile seines Druckauftragsmanagers "PrintManager" freigegeben. Er schreibt:

"Hiermit erhalten Sie eine freie Schlüsseldatei für meinen Druckauftragsmanagers "PrintManager". Ich möchte mich nochmal herzlich bei allen registrierten Benutzern bedanken, jedoch nach über einem Jahr ohne irgendwelche Registrierungen habe ich mich jetzt entschieden, diese freie Schlüsseldatei zu veröffentlichen. Für die Installation kopieren Sie einfach die Datei nach DEVS:."

Download: free_prtmankey.lha (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 20:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Timo Kloss (ANF)


Entwicklerpaket: Update eines Inga-Tools
Im Personen-Editor des Entwicklerpakets für Grafikadventures "Inga" wurde ein Fehler behoben. Beim Einfügen oder Entfernen von Zeilen wurden die Richtungsangaben nicht verschoben. Dies fiel nicht gleich auf, da es nur intern so war, wohingegen die angezeigte Liste korrekt war. Die Version 1.02 des Personen-Editors ist im "inga-tools-2.lha"-Archiv enthalten. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 19:22] [Kommentare: 4 - 19. Okt. 2002, 20:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg (ANF)


Veranstaltung: Amiga Meeting Bad Bramstedt hat begonnen
Hallo Amiga-News-Team und -Leser!
Das Amiga-Meeting Nord hat begonnen.
Wir haben zum ersten Mal ein RJ45-Netzwerk aufgebaut und es funktioniert einwandfrei. Zurzeit wird gerade die WebCam installiert und der FTP-Server für den Datenaustausch und die Party-CD eingerichtet. Inzwischen sind ca. 20 Rechner installiert. Wir haben aber noch Platz. Insgesamt haben sich 24 Personen mit Rechner angemeldet. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 30%.

Unser Beamer ist auch angeschlossen, damit kann morgen die angekündigte Premiere des Films "Dünn2" starten. Die Auktionsoftware wird gerade eingerichtet. Damit kann jeder Rechner im Netz daran teilnehmen und Waren anbieten oder für Waren bieten. Für Besucher steht ein Rechner mit Internetzugang zur Verfügung, über den auch die Besucher an der Auktion teilnehmen können. Das Computermuseum Kiel stellt auf dem Meeting einige Exponate aus der Computergeschichte von Commodore aus.

Die Webcam kann über unsere Homepage (Titellink) erreicht werden. Eventuell läuft sie noch heute im Laufe des Abends. Alle Amigafreunde und die, die es werden wollen oder waren, sind herzlich eingeladen, uns in Bad Bramstedt, Hotel Tanneneck zu besuchen. Der Weg zu uns ist ausgeschildert. Der Eintritt für Tagesgäste beträgt 5 Euro. Wer mit Rechner kommen möchte, soll sich bitte telefonisch unter 04192/50000 anmelden (Norbert verlangen), und klären, ob noch Plätze zur Verfügung stehen. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 19:19] [Kommentare: 3 - 19. Okt. 2002, 12:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
MorphOS-news.de / Martin Heine (ANF)


Veranstaltung: AMUSE (USA) Gastgeber einer Pegasos-Demonstration
'Amiga-Users Seattle-Eastside' (AMUSE) sind Gastgeber einer Demonstration des Pegasos und MorphOS am 16. November 2002 um 14.00 Uhr in der Bellevue Regional Library, 1111 110th Ave NE, Bellevue, Washington. Vorgeführt wird das System von der Snoqualmie Pegasos User Group. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 16:33] [Kommentare: 14 - 19. Okt. 2002, 17:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Mikey C (ANF)


Veranstaltung: WoA SE 2002 - Es ist amtlich!
World of Amiga Southeast 2002 ist erfreut, das finale Aussteller-LineUp für die diesjährige Show ankündigen zu können.

  • 100% Amiga Magazine
  • Amiga (OS4/Quake II Demo's)
  • Cloanto (Amiga Forever)
  • Eyetech (AmigaOne)
  • Fore-Matt Home Computing
  • Kicksoft
  • Mediator Support Team
  • The Crypt Magazine
  • Thendic France (Pegasos/MorphOS)
  • Total Amiga Magazine
  • Weird Science
  • ZeoNeo
Folgende Amiga Usergruppen werden anwesend sein:
  • Amiga North Thames
  • Amiga Support Association
  • Blackpool Amiga Club
  • Huddersfield Amiga User Group
Bitte besuchen Sie http://www.worldofamiga.com oder http://www.seal-amiga.co.uk/woase für weitere Informationen, dort finden Sie auch einen Aussteller-Plan.

Erweiterte Tickets kosten £3.50 und sind bei Fore-Matt Home Computing, http://www.forematt.co.uk oder Kicksoft, http://www.kicksoft.co.uk erhältlich.

World of Amiga Southeast 2002 wird am Samstag, dem 2. November 2002 in der Poplars Hall, Shenfield, Brentwood, Essex, Großbritannien veranstaltet. Weiter News folgen schon bald.

Danke an unseren Leser Michael für die Übersetzung :) (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 14:54] [Kommentare: 5 - 18. Okt. 2002, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
BeGeistert


Veranstaltung: BeGeistert - BeOS-Treffen mit Pegasos-Vorführung (Update)
Am 19. und 20. Oktober 2002 treffen sich auf der "BeGeistert" in Düsseldorf Anhänger und Entwickler des Betriebssystems BeOS. Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist das Projekt OpenBeOS.

Abseits der Hektik von Messen und der Anonymität von Newsgroups ist BeGeistert eine gute Möglichkeit, in Ruhe ins Detail zu gehen, denn trotz Internet und Newsgroups ist der persönliche Kontakt weiterhin der beste Weg, sich kennenzulernen und Ideen voranzubringen. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter dem Titellink.

Update:
Nicholas Blachford ist für Thendic France aus Paris angereist, und wird morgen und übermorgen den Pegasos mit MorphOS sowie den Walker vorführen.

Ich werde morgen Abend dort sein, ein Interview mit Nicholas führen und Fotos machen. Wer Vorschläge für Fragen hat, bitte in den Kommentaren posten. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 13:33] [Kommentare: 5 - 19. Okt. 2002, 00:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 20.10.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 20.10.02 new: Shadow of the Beast Demo (Psygnosis) done by Psygore
  • 20.10.02 improved: Citadel (Arakkis/VD) polish version supported
  • 20.10.02 fixed: Crystal Symphonies (Phenomena) interrupts fixed for 040/060, delay added
  • 20.10.02 fixed: Crystal Symphonies 2 (Phenomena) interrupts fixed for 040/060
  • 20.10.02 improved: Mean Streets (U.S.Gold) French version supported, bug fixed
  • 19.10.02 new: Operation Neptune (Infogrames) done by Psygore
  • 17.10.02 improved: Z-Out (Advantec/Rainbow Arts) snoop bug fixed, new installer script
  • 17.10.02 new: Wolfchild (Core Design) done by Galahad
  • 17.10.02 fixed: Prehistorik (Titus) music fixed
  • 17.10.02 new: Dragon Strike (Westwood/S.S.I) done by JOTD
  • 16.10.02 new: Crazy Sue 2 (Hironymus Jumpshoe) done by DJ Mike
  • 16.10.02 new: Crazy Sue (Hironymus Jumpshoe) done by DJ Mike
  • 14.10.02 improved: Budokan (Electronic Arts) disk images shortened, new icons
  • 14.10.02 improved: Emptyhead (Rednex) faster loading
(ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 13:00] [Kommentare: 3 - 18. Okt. 2002, 20:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
EvenMore


Textviewer: EvenMore Version 0.60 vom 17.10.2002
Der Freeware-Textviewer 'EvenMore' von Chris Perver steht in Version 0.60 vom 17.10.2002 zum Download bereit (Chris Perver ändert die Versions-Nummer nur bei sehr großen Updates). Durch die Unterstützung von Plugins können schon jede Menge Formate gelesen werden, weitere werden folgen.

Download: EvenMore.lha (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 12:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Amiforce


Amiforce: Neue IBrowse-Toolbar und Eurorechner für Österreich
Heute hat Cj-Stroker eine Toolbar für IBrowse im Golded6 AIX Design in seinem Downloadbereich veröffentlicht. Wer bunte Buttons mag, liegt damit genau richtig.

Für A-Web und Voyager ist die Toolbar auch schon fast fertig und wird in den nächsten Tagen ebenfalls zur Verfügung stehen.

Eurorechner Österreich:
Für alle Österreicher hat Cj-Stroker den vor einiger Zeit erstellten Eurorechner online gestellt, zu finden ebenfalls im Downloadbereich. (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 12:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Thomas Nosutta (ANF)


Mailprogramm: YAM Betaversion 2.4 (Entwicklerversion vom 18.10.2002)
Es gibt eine neue Entwicklerversion 2.4 des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine in Entwicklung befindliche Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourgeForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 11:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Okt.2002
Paul ExiE Strejcek (E-Mail)


Czech Amiga.News umgezogen
Paul ExiE Strejcek schreibt:
Zunächst entschuldigen wir uns, dass Czech Amiga.News für 12 Tage nicht erreichbar war. Aus technischen Gründen sind wir zu einer neuen Adresse umgezogen: amiga.czex.com.

Nun brauchen wir Ihre Hilfe!
Wenn Sie Webseiten finden, die noch zu der alten Adresse verlinken, bitte informieren Sie den Webmaster über die Änderung.

Um uns zu kontaktieren, schreiben Sie bitte an newsy@czex.com oder exie@czex.com.

We made the best of the change and improved the html code, which should result in faster display in Amiga browsers, especially on slower machines, and light-speed downloading :-).
BTW main page of Czech Amiga.News finally validates as HTML 4.01 Transitional!

During the transition we have also fixed the forms for submitting news, so don't be afraid to use them. Finally we have also started updating our vast collection of links. We will keep you informed about the progress. After arrival of the new version of operating system AmigaOS 4.0 we are going to add new services for our readers. Let us surprise you! Additional ideas and comments are welcome! (ps)

[Meldung: 18. Okt. 2002, 01:05] [Kommentare: 1 - 18. Okt. 2002, 14:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Thomas Schulze (FAJ)


Musiker/Tonexperte für CrossfireII gesucht
Dreamworlds Development sucht für die Fertigstellung von Crossfire II dringend einen Musiker/Tonexperten, der auch Animationen vertonen kann. Die Animationen liegen in MPEG oder auf Wunsch auch in Einzelbildern auf CD vor. Das Resultat der Vertonung sollte ein darauf getimetes Sample beliebigen Formats sein.

Geld wird es wohl kaum geben (siehe Marktsituation), bestenfalls im Bereich von 100 Euro nach Veröffentlichung. Weitere Details gibt es bei Interesse per Mail. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 22:35] [Kommentare: 24 - 19. Okt. 2002, 11:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002



amiga-news.de: Interne Suchmaschine funktioniert nicht
Leider funktioniert derzeit unsere interne Suchmaschine 'htDig' nicht. Sven hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Suche über Google eine gute Alternative ist und sehr gute Ergebnisse bringt, wenn man in die Suchmaske

site:www.amiga-news.de + Suchbegriff

eingibt. Sie können den Suchbegriff entweder oben rechts in dem Feld, in welchem 'Google.com' steht, oder in der Maske auf unserer separaten Suche-Seite eingeben. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 22:26] [Kommentare: 9 - 24. Okt. 2002, 16:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Nico Barbat (ML)


Magazin: AMIGAplus 10/2002
Die AMIGAplus 10/2002 mit dem Titelthema "Audio mit PSA" wird Mitte kommender Woche versendet. Aufgrund zweier aktueller Themen musste der Abgabetermin um zwei Tage verschoben und ein neuer Drucktermin mit der Druckerei vereinbart werden.

Lesen Sie in der aktuellen AMIGAplus unter anderem folgende Berichte:

Mega-Workshop ProStationAudio

"Audio mit dem Amiga rockt!" Drehen Sie deshalb mit uns in der Welt des professionellen Audio-Sequencers ProStationAudio ordentlich auf - und vertonen Sie Ihr Leben!

Thylacine - Tasmanischer USB-Controller

Lange Jahre war es unmöglich, ein USB-Gerät am Amiga zu betreiben. Nun kommen auf einmal innerhalb eines Jahres gleich zwei neue USB-Karten für Zorro-Amigas auf den Markt. Nachdem wir die HIGHWAY von E3B bereits in Ausgabe 05/2002 und 07-08/2002 vorgestellt hatten und die kleine Schwester SUBWAY für den Uhren- port des Amiga 1200 noch auf sich warten lässt, mach- ten wir für Sie einen kleinen Abstecher nach Austra- lien. Dort ist seit kurzem die Zorro-II-Karte Thylacine erhältlich.

Software Tycoon - Als die Spiele laufen lernten...

Als die digitale Unterhaltungsindustrie in den Kinderschuhen steckte, konnten die Pioniere in der Spielegeschichte ihren innovativen Ideen noch freien Lauf lassen. Nach den PClern vor rund einem Jahr können nun auch die Amiganer und Macianer in die Welt von Software Tycoon eintauchen und den Werdegang der Spiele virtuell mitgestalten.

PC Competitor - Wiedergewonnener Retrospielspaß

Zum Wegschmeißen zu wertvoll, zum Aufheben ohne konkrete Aufgabe zu schade: Doch wie können die alten Competitions, Zipsticks, Pythons oder Hyperstars für den Einsatz in Amiga-Emulatoren regeneriert werden? Rettung naht durch das Joystick-Interface PC Competitor!

Lesen Sie außerdem:
  • Workshop PGP, Teil 1
  • FroggerNG 2 CD im Test
  • A+ on Tour: photokina 2002
  • Neues aus der Emulator-Welt
  • Besser handeln auf eBay, Teil 3
  • Klassiker auf Festplatte: WHDLoad
  • Amiga-Status-Report 10/02: Wahlrecht
  • Demoscene: Sommerzeit ist... Partyzeit
  • Showbericht O.A.S.E. 2: Neues aus Austria
  • und vieles mehr
Die AMIGAplus ist per Abonnement, per Einzelbestellung zum Preis von 5 Euro (inkl. Versandkosten) sowie im Amiga-Fachhandel erhältlich. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 21:38] [Kommentare: 19 - 18. Okt. 2002, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
MorphOS-news


Veranstaltung: Bilder vom Finnish Amiga User Group Meeting 2002
Die Mitglieder der 'Finnish Amiga User Group' haben bei ihrem Treffen am 28.09.2002 in Oulu Finnland auch den Pegasos präsentiert, und ein paar Bilder geschossen. Diese Bilder wurden in einer Foto-Reportage zusammengefasst und ins Aminet geladen.

Download: sakuvk02.lha (4,6 MB) (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 19:04] [Kommentare: 2 - 17. Okt. 2002, 21:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
amiga.sourceforge.net


DCR8520 Amiga-Ports: Updates vom 16.10.2002
Diego 'DCR8520' Casorran hat auf seiner Website einige Ports zum Download bereitgestellt. Gestern wurde folgende Programme aktualisiert: (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 18:06] [Kommentare: 4 - 17. Okt. 2002, 23:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Chaos Computer Club


CCC: Bank-Karten Betrugswelle
Offenbar gibt es zurzeit eine Welle von Bankkartenbetrügereien. In Anfragen an den Chaos Computer Club schildern die hilfesuchenden Opfer alle einen ähnlichen Ablauf.
Den kompletten Artikel finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 17:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Martin Strojek (ANF)


Amiga Klassiker auf Gameboy Advance (Speedball 2)
Unter dem Titellink gibt es ein Spieletest von Golem mit dem Titel Spieletest: Speedball 2 - Rückkehr des Klassikers zu dem GBA Titel "Speedball 2", in dem auch der Amiga positiv erwähnt wird.

Hier ein Auszug:
»Wer jemals einen Amiga sein Eigen nannte, wird beim Namen Bitmap Brothers zweifellos glänzende Augen bekommen - das Entwicklerteam bescherte Amiga-Spielern einige unvergessene Glanzlichter. Eines davon - Speedball 2 - ist seit kurzem für Nintendos Handheld-Konsole Game Boy Advance wieder erhältlich.« (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 16:46] [Kommentare: 14 - 19. Okt. 2002, 20:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Testbericht Sol Negro & Verlosung
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute im Artikel-Bereich ein Test von Sol Negro veröffentlicht. Vielen Dank an Alexander Drews für diesen Artikel.

Bis zum 20. Oktober 2002 läuft noch die aktuelle Verlosung auf der Amiga Future Homepage. Folgendes gibt es dieses Mal zu gewinnen:
  • 1 x Virtual Karting 2
  • 1 x Amiga Tools 2 CD & Tele-Info 2 CD
  • 1 x Workbench Design CD & Steuer Profi 96 CD
(ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 16:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Mariusz Wloczysiak (E-Mail)


Elbox: MediatorUP 3.4 & MM CD UP 1.18
The MediatorUP 3.4 update for Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200 and Mediator PCI ZIV has been made available today.

The update includes new versions of:
  • pci.library
  • Voodoo.card
  • Virge.card
  • MediatorNET.device
Changes:
pci.library ver. 5.6 - support for 6 PCI slots
Voodoo.card ver. 2.18 - displaying the border in 8-bit modes corrected

Virge.card ver. 1.7
MediatorNET.device ver. 2.6 - support for Mediator PCI 1200 SX added

The MM CD 1.18 update for the users of Mediator PCI 3/4000T, Mediator PCI 4000D, Mediator PCI 4000, Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI 1200 and Mediator PCI ZIV busbords, who are registered owners of the Mediator Multimedia CD has been released today.

The update includes new version of:
  • Voodoo.card
  • FastEthernet.device
  • mixer.library
  • sb128.audio
  • tv.library
  • TV
  • tv.vhi
Changes:

Voodoo.card ver. 4.18 - displaying the border in 8-bit modes corrected

tv.library ver. 1.13 TV ver. 1.3 - new front-end reception frequency steps added

FastEthernet.device ver. 1.6
mixer.library ver. 1.4
sb128.audio ver. 4.7
tv.vhi ver. 1.2 - support for Mediator PCI 1200 SX added

Info on the current versions is available in DOWNLOADS | Mediator section. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 16:39] [Kommentare: 16 - 18. Okt. 2002, 07:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
amiga.org


CCN: (Im)Patient Amigas
Robert Du Gaue, an Amiga enthusiast and former Amiga columnist for CCN, and AmigaZone's Harv Laser get together to write a good article depicting the state of the current American West Coast Amiga community and the lack of progress from Amiga Inc. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 14:20] [Kommentare: 3 - 17. Okt. 2002, 17:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Kultpower.de


Kultpower: Neue Videogames-Testberichte
Die Online-Fanseite diverser Kultzeitschriften sammelt eingescannte Testberichte und Cover (Titelblätter) in ihrer Datenbank. Heute sind folgende Videogames-Testberichte hinzugekommen:

Aus Videogames 11/97:
Extreme-G (Nintendo 64), Final Fantasy 7 (hallo RouWa) (Sony Playstation).

Aus der Videogames 1/93, gescannt von Mesca:
Chiki Chiki Boys (MegaDrive), Desert Strike (SuperNES), Ecco (MegaDrive), Jimmy Connors Pro Tennis Tour (SuperNES), Lemmings (MasterSystem), Lemmings (NES), Magical Quest (SuperNES), Mickey Mouse 2 (MasterSystem), Parodius (SuperNES), Sonic 2 (MasterSystem), Sonic Blast Man (SuperNES), Super Mario Land 2 (Gameboy), World of Illusion (MegaDrive).

Dank Mesca liegen insgesamt noch weitere ca 150 Testdaten aus den Videogames-Ausgaben 1/93, 3/93, 9/93 und 10/93.

Außerdem hat alien426 die ASM-Testberichte zu diesen Spielen eingeschickt: Alone in the Dark (PC), Indiana Jones and the Fate of Atlantis (PC), Legend of Kyrandia (PC). (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 14:15] [Kommentare: 5 - 17. Okt. 2002, 18:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Amiga Society


Amiga Society: Seitenumbau in Gang
Horst Diebel schreibt:
»So, jetzt geht erstmal der Rückbau der Seite vorwärts. Da einige Bereiche der Seite mehr als schlecht besucht sind, und ich leider auch überhaupt keine Zeit habe, diese attraktiver zu machen, werden diese hiermit abgeschaltet. Dieser Schritt war ja lange Zeit angekündigt und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.

Als Kern werden eigentlich nur die "Bücher" stehen bleiben. Schlachtfeld wird früher oder später eine eigene Domain bekommen und aus dem Verbund entfernt werden. Die anderen Rubriken sind entweder noch kleine von Micha und mir erstellte Sachen - die ebenfalls eingestellt werden - bzw. Sachen, die uns von anderen Leuten zur Verfügung gestellt werden.

Neues gibt es eigentlich nur im Little Book of Amiga Software - allerdings lagern hier bereits wieder einige Spiele, die unbedingt aufgenommen werden wollen. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 14:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
OnyxSoft


OnyxSoft: Bilder AONE - Cathedral Version 1.31 und DagensTV Version 1.0
OnyxSoft hat einige Bilder von der AONE 2002, die in Göteborg stattfand, online gestellt. Außerdem wurden am 15.10.2002 zwei Programme aktualisiert:

  • Das Musik-Bearbeitungsprogramm Cathedral ist in Version 1.31 erschienen.
  • DagensTV steht in Version 1.0 zum Download bereit. Das Programm verarbeitet Informationen zu TV-Programmen, die von http://www.dagenstv.com/ per E-Mail übermittelt werden.
Beide Programme stammen von Daniel Westerberg. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 13:58] [Kommentare: 11 - 18. Okt. 2002, 11:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
The Legacy


Geschichte: The Legacy Update - 400 neue Screenshots
Das Spiele-Museum für C64, Amiga, Atari und andere Rechner versorgt deren Leser mit Screenshots, Cover-Scans und Informationen zu deren Entwicklern. Am 15.10.2002 sind 400 neue Screenshots in die Datenbank eingespeist worden. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 13:46] [Kommentare: 1 - 18. Okt. 2002, 17:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Total Amiga


Magazin: Total Amiga Ausgabe 13
Das englischsprachige Magazin Total Amiga wird am 28.10.2002 erscheinen, und mit folgendem Inhalt gefüllt sein:

  • News
    • AmigaOS 4 Update
    • MorphOS and Pegasos Update
    • Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
  • Features
    • Digital Cameras - Includes information on choosing a camera, connecting it to your Amiga and using the images.
    • Interactive Fiction - A look back at the history of IF, the current state of the genre and how you can get involved with your Amiga.
    • Interviews with Davy Wentzler (Audio Evolution) and Matthew Kille (Zoeneo).
    • Flashback - A new retro column, this issue looking at the A4000.
    • Power Tower Conversion - How Matt Morris of BAC turned his Power Tower into a thing of beauty.
  • Reviews
    • GoldED Studio AIX
    • Thylacine Zorro USB card
    • fxSCAN 4 with USB scanner support
    • Epson Perfection 1650 USB Scanner
    • Tales of Tamar
    • Earth 2140 Mission Pack
    • PD Paradise: Privoxy and MultiRename
  • Support
    • Photogenics 5 Layers Tutorial
    • Reader Letters
(ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 13:38] [Kommentare: 3 - 18. Okt. 2002, 21:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
ANN


AmigaOne wird am 20.10.2002 in Australien demonstriert
Die australische Amiga-Usergruppe SAUG wird zusammen mit Anything Amiga am kommenden Sonntag, dem 20.10.2002 um 14.00 Uhr in Epping den AmigaOne vorführen.

Hier ein Ausschnitt aus der Original-Meldung:
  • DATE: Sunday October 20th
  • TIME: 2pm
  • LOCATION: Epping Community Centre, (School of Arts building), 9 Oxford Street, Epping NSW.
If your Sydney based or close enough to get there then see the following. This coming Sunday the Sydney Amiga User Group in conjunction with user group member Ross Vumbaca and AnythingAmiga will debut the new AmigaOne. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 12:43] [Kommentare: 28 - 18. Okt. 2002, 11:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
sylvio k. (ANF)


Soms3D sucht neue Mitarbeiter
Lange Zeit ist Soms auf Eis gelegt worden, weil ein Mangel an Programmierern vorlag. Dies zwang uns zum Umdenken. Wir haben uns entschlossen, kein 2D-Adventure, sondern ein Realtime 3D Online Rollenspiel zu entwickeln.

Dazu haben wir auch schon einen 3D-Programmierer und es gibt erste interne Beta-Versionen. Was Soms3D alles können wird, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben (sobald unsere neue Homepage online ist). Es wird sich im Großen und Ganzen um eine gemeinsame Lösung von Abenteuern handeln, und natürlich alles, was man noch so online machen kann, bzw. was ein Onlinespiel auch können müsste.

Um unser Ziel erreichen zu können, brauchen wir aber noch einige Hilfe, wir suchen:

  • Einen Musiker, der seine Musikstücke in .mod oder .midi abliefern kann.
  • Einen Programmierer, der sich in Sachen Online-Programmierung auskennt.
  • Da Soms3D PPC-basierend ist, wäre es besser, wenn diejenigen Leute einen PPC besitzen würden, vor allem beim Programmieren.
  • Bewerbungen oder Fragen an Sylvio K..
(ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 11:03] [Kommentare: 24 - 19. Okt. 2002, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Okt.2002
Matthias Rustler (ANF)


Spiel 'Armada' im Aminet veröffentlicht
Armada ist ein rundenbasiertes Spiel für zwei bis fünf Mitspieler. Es ist die Umsetzung eines Spiels, welches wir früher auf Papier mit farbigen Kugelschreibern gespielt haben. Zu Beginn setzt jeder Spieler seinen Hafen auf die Seekarte. Anschließend wählt jeder Spieler ein Schiff aus, bewegt es über die Karte und greift gegnerische Schiffe an. Es hängt von der Entfernung der Schiffe und einem Würfel ab, ob das gegnerische Schiff versenkt wird.

Armada-Homepage
Aminet Download Link: Armada.lha

Der Autor bittet um sachliche Rückmeldungen zum Spiel und zur Homepage. (ps)

[Meldung: 17. Okt. 2002, 03:34] [Kommentare: 5 - 17. Okt. 2002, 20:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Kermit Woodall (ANF)


Nova Design Announces Special Offer for Online Sales
Now that Nova Design's online store is live on it's web site at www.novadesign.com - we'd like to offer free shipping to anywhere in the world for any of our products purchased directly from our web site online!

Our new store offers a fully secure ordering system and all of our products are available, including the fantastic ImageFX 4.5 upgrade package!

If you're interested in Aladdin 4D, ImageFX, Millennium or our Cinematte products - then visit our web site now and take advantage of this free shipping offer while it lasts!

www.novadesign.com (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 20:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Mirko Naumann (E-Mail)


Neue PCI Graphikkarte von PNY
Mit der Verto GeForce4 MX 420 PCI bietet die Firma PNY Technologies seit kurzem eine moderne und leistungsstarke Graphikkarte auf Basis des GeForce4 MX 420 Graphik Prozessors für Rechner ohne AGP Slot an.

Die mit 64 MB SDRAM ausgestattete Graphikkarte erhielt noch zusätzlich zum VGA-Anschluss einen sehr praktischen TV-Ausgang. Zurzeit liegt der Preis bei etwa 139 EUR. (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 19:26] [Kommentare: 27 - 20. Okt. 2002, 19:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Telemar Rosenberger (E-Mail)


AMHuhn: Programmierer ganz überwältigt :-)
Telemar Rosenberger, einer der Entwickler von AMHuhn ist von der positiven Resonanz völlig überwältigt und hat uns folgendes Statement zur Veröffentlichung übermittelt:

Hallo AMIGA und AMHuhn-Freunde,
wir möchten uns ganz herzlich bei euch bedanken! Mit solch einem Zuspruch und freundlicher Hilfe haben wir nicht gerechnet. Seit dem das AMHuhn im Netz steht, hören bei mir die Mails nicht mehr auf, ich komme kaum noch zu etwas anderem, um alle Mails aus dem In- und Ausland zu beantworten, ob es positive Kritiken, Danksagungen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme gibt. Bis jetzt nichts Negatives :-)

Bei soviel Zuspruch bleibt uns wohl nichts übrig als weiterzumachen. Ich weiß, dass es Probleme mit der Picasso96 gibt, aber ich muss dazu sagen, dass ich nur Cybergrapics ausprobieren kann. Probleme gibt es auch, wenn man nicht die iff.library in libs: und die picture.library in libs: hat.

Bei den Datentypes sollte man die jpg Datentypes und anim Datentypes sowie iff Datentypes installiert haben, egal ob WOS oder PPC oder 68K usw. Beim AHI Sound ist folgendes zu beachten:
In AHIprefs sind bei der Modus-Einstellung die Musikeinheit 0 auf mindestens 3-4 Kanäle einzustellen. Bei einem 68040 ist das AHI 4.18 zu gebrauchen, es ist wohl das Schnellste.

Weiterhin viel Spaß und ich hoffe, dass das Huhn bei den meisten ohne Probleme läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Telemar Rosenberger (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 15:45] [Kommentare: 35 - 17. Okt. 2002, 19:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
ANN


HauppaugeIR v0.2 BETA, SuperTV v0.71BETA
HauppaugeIR is a driver for the infra-red remote control unit found on some Hauppauge TV cards. It can control not just your TV software, but anything you like via ARexx!

It can be downloaded (along with a minor update to SuperTV) under the title link. Included is a script to control SuperTV, Delitracker, SongPlayer and AMPlifier.

HauppaugeIR requires a Hauppauge PCI TV card with a remote control, and a Mediator busboard. (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 15:02] [Kommentare: 3 - 17. Okt. 2002, 02:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
ANN


Videoplayer: Frogger Version 2.04
Gestern wurde Version 2.04 des Videoplayers 'Frogger' veröffentlicht. Diese Version enthält viele Bugfixes und Optimierungen bei den Video- und Audio-Dekodern.

Der Download für 68k- und PPC-Amiga-Systeme (WarpUP, PowerUp und MorphOS) ist über den Titellink und frogger.highantdev.de möglich. (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 14:54] [Kommentare: 14 - 17. Okt. 2002, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
'padrino' im Forum


MP3-Encoder: Lame Version 3.92 für WarpOS
Jarmo Laakkonen hat Version 3.92 des MP3-Encoders 'Lame' für WarpOS mitsamt des Sourcecodes veröffentlicht.

Download:
lame.lzx (247 KB)
lame_src.lzx (893 KB) (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 14:26] [Kommentare: 6 - 17. Okt. 2002, 04:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Telemar Rosenberger (E-Mail)


Spiel: Neues AMHuhn-Executable mit Screenmode-Requester
Wie gestern berichtet, haben Telemar Rosenberger und Franz 'Cj-Stroker' Schlick einen Moorhuhn-Clone namens AMHuhn entwickelt. Aus den vielen Kommentaren wurde deutlich, dass manche User, z. B. diejenigen, die ein Rechnersystem mit P96 nutzen, noch Probleme mit dem Spiel haben. Telemar hat auf die Schnelle ein neues Executable erstellt, dem nun ein Screenmode-Requester vorgeschaltet ist.

Um zu sehen, ob damit die Probleme beseitigt sind, hat er uns gebeten, dieses neue Executable zum Download anzubieten. Es ist nicht das komplette Archiv, sondern nur die Datei des Hauptprogramms 'AMHuhn'.

Download: AMHuhn_Update_01.lha (26 KB) (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 14:14] [Kommentare: 22 - 18. Okt. 2002, 14:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Bernd Lachner (ANF)


UAE für Sharp Zaurus
Der Amiga-Emulator UAE wurde nun auch auf den Sharp Zaurus portiert (siehe Titellink). Um UAE auf dem Zaurus nutzen zu können, muss auch X11 auf diesem installiert sein, da er nicht auf der normalen Qtopia (Framebuffer) Oberfläche läuft. (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 13:28] [Kommentare: 8 - 17. Okt. 2002, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Deutsche Übersetzung vom Zeoneo Interview
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute im Artikel-Bereich eine deutsche Übersetzung des GetBoinged-Interviews mit Zeoneo mit Vorschau auf Crossword Evolution veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 16. Okt. 2002, 13:26] [Kommentare: 3 - 16. Okt. 2002, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
RELEC Software&Hardware Amiga (ANF)


RELEC vertreibt PEGASOS in der Schweiz
Mit folgendem Statement gibt die Firma Relec bekannt, dass sie das alternative Rechnersystem 'Pegasos' in der Schweiz vertreiben wird, und dafür eine Website mit folgender URL eingerichtet hat: http://www.pegasos-suisse.com/.

RELEC statement:
RELEC announces "PEGASOS": the alternative power!

A brand new website http://www.pegasos-suisse.com/ is completely dedicated to this new and extraordinary machine. You will soon discover all the hardware & software distribution activity for Pegasos and MorphOS, as well as information and news.

Concerning our country, different demonstrations will be organized in early November. These will be announced, on the Pegasos dedicated website, and on http://www.relec.ch/relec/ as well as on the different Amiga & Pegasos news websites! It is already possible to get information on the different proposed configurations if you write to info@pegasos-suisse.com (dealers write to dealers@pegasos-suisse.com). For the moment, the orders concern the "Betatester II" & Morphos v1.0 and are only for the warned users (according to the Thendic official statement of the 4 of october).

Give a try to the alternative future!!! (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 22:51] [Kommentare: 10 - 16. Okt. 2002, 23:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Pär Boberg (E-Mail)


PhotoFolio Homepage mit neuer Adresse
Die Website von Steeple Software, bekannt durch ihre Bilderverwaltung PhotoFolio, ist ab sofort unter der neuen Adresse http://steeplesoftware.dragonfruit.org/ zu erreichen.

PhotoFolio ist eine professionelle Lösung, um Bilder zu katalogisieren, anzuzeigen und zu archivieren. Verschiedene Sortiermethoden, Gamma-Korrektur, beliebig viele Ansichtsfenster und vieles mehr machen dieses Programm zu einem absoluten Highlight seiner Klasse. Sytemvoraussetzungen: Amiga mit 68020 (oder höher) und mindestens AmigaOS 3.0. Das Programm wird über Schatztruhe vertrieben. (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 22:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Grzegorz "Krashan" Kraszewski (ANF)


TTEngine Version 4.3 veröffentlicht
Grzegorz "Krashan" Kraszewski schreibt:
Ich habe Version V4.3 der TTEngine veröffentlicht. Das hauptsächlich neue Feature ist die Fontskalierung und -spiegelung. Im Anschluss finden Sie die komplette Liste der Änderungen seit Version 4.1:

  • I've placed an open counter in the LoadedFont structure. It removes problems with many RastPorts using one font.
  • TT_SetAttrs() function may be now called before TT_SetFont() and is able to create RastPort context.
  • TT_SetFont() returns now BOOL value instead of VOID, because it can fail in low memory condition.
  • New demo program MoreFonts shows using many fonts at once in one window.
  • Affine transformation support code added. (Particular examples of affine transformations are: scaling, shearing, rotation).
  • Font may now be scaled in both the axes independently with TT_ScaleX and TT_ScaleY tags. Scaling range is from 0.01 to 100 (negative too, results in mirroring of the text).
  • TT_TextExtent() returned random values in the TextExtent structure, if no font has been set for the RastPort using TT_SetFont(). Now the structure is zeroed in the case.
  • New demo program Scaling shows - as its name says - font scaling.
  • TT_OpenFont() performed illegal READ-MODIFY-WRITE operation at address $0000003A, if opening of the font file failed. Fixed.
  • Header file "ttengine.h" was modified to comply with AmigaOS headers standard.
Download: ttengine-4.3.lha (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 18:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Martin Heine (ANF)


Statusunterschied Betatester I / II
Auf MorphOS-News.de verdeutlicht Thendic-France den Unterschied zwischen Betatester I und II:

Betatester I
  • Gekauft von Thendic-France für 1000 bzw. 650 Euro (Komplettsystem bzw. Hauptplatine mit CPU-Modul)
  • NDA unterzeichnet und mind. 1 Bugreport / Woche
  • Teilnahme am Kern-Testteam
  • FTP-Zugriff zu den aktuellsten OS-Versionen und Applikationen
  • Test von Peripherie-Geräten
  • Erstzugriff bei G4-Aufrüstung
Betatester II
  • Erwerbbar von beliebigem autorisierten Distributor oder Händler
  • Teilnahme mittels Betatester-II-Formular auf der MorphOS-CD
  • Zugriff auf neue OS-Versionen (größere Releases, nicht tägliche/wöchentliche Änderungen)
  • Möglichkeit, an der Konferenz im Dezember teilzunehmen
  • Möglichkeit, Applikationen zu portieren oder testen, Peripherie zu entwickeln oder testen, Demos oder Webseitenkonzepte zu kreieren und damit Preise im Wert von eintausend Euro für jede Kategorie zu gewinnen.
(ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 16:30] [Kommentare: 25 - 16. Okt. 2002, 22:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Telemar Rosenberger (E-Mail)


Neues Spiel: AMHuhn Version 1.0
Bei AMHuhn handelt es sich um einen Moorhuhn-Clone für den Amiga. Dieses Spiel war ursprünglich als Amiga-Version von Moorhuhn geplant. Leider war die rechtliche Situation zu schwierig und hätte ein Risiko für die Autoren bedeutet. Kontakte mit den Rechteinhabern verliefen leider im Sand.

Aus diesem Grund musste das gesamte Konzept umgeworfen und ein komplett eigenes Spiel mit anderen Grafiken usw. erstellt werden. AMHuhn bietet zwar nicht die selben Features, macht jedoch auch Spaß. ;-)

Das Spielprinzip ist mehr als einfach und bedarf eigentlich keiner großen Erklärung. Wer Moorhuhn kennt, der kommt auch mit AMHuhn bestens zurecht. Der Spieler ist mit einem Gewehr bewaffnet und muss mit einem Fadenkreuz die Objekte ins Visier nehmen und abknallen. Neben den Hühnern können auch andere Dinge abgeballert werden. So muss man z. B. Schätze freischießen, um mehr Punkte zu erzielen. Die Hühner darf man aber auch nicht außer Acht lassen, denn jedes Huhn, welches den Bildschirm verlässt, bedeutet einen Punktabzug. Die Zeit verstreicht schneller als man denkt. Um also einen möglichst hohen Platz in der Highscore-Liste zu belegen, darf nicht gezögert werden.

Die Steuerung ist auch schnell erklärt: Mit der linken Maustaste feuert man einen Schuss ab. Mit der rechten Maustaste wird nachgeladen, sobald das Magazin leer ist. Das war schon alles. Die Jagd nach Punkten kann beginnen. :-)

Das Spiel ist Freeware und wurde von Telemar Rosenberger und Franz 'Cj-Stroker' Schlick entwickelt.

Wichtig:
AMHuhn darf nur von den Autoren dieses Programmes auf (z. B. deren Webseiten) vertrieben werden. Auf anderen Webseiten darf dieses Archiv nicht ohne Erlaubnis der Autoren angeboten werden. Dies schließt auch das Verlinken des Archivs oder Frames von fremden Seiten aus mit ein. Eine Veröffentlichung auf Massenmedien (z. B. Heft CD's) darf ebenfalls nicht ohne Erlaubnis der Autoren geschehen. Mehr Informationen finden Sie auf Amiforce und im AMHuhn.guide (bitte durchlesen !!!), welches dem Archiv beiliegt. (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 16:27] [Kommentare: 78 - 26. Okt. 2002, 23:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Titan Computer (ANF)


Featureliste von papyrus OFFICE
Die komplette Featureliste für 'papyrus Office', welches von Titan Computer auf MorphOS portiert wird, steht jetzt unter dem Titellink zur Verfügung.

Bei papyrus OFFICE handelt es sich um eine Textverarbeitung, eine integrierte Tabellenkalkulation und eine relationale Datenbank, die jeweils komplett, aber nicht überfrachtet sind. Auch sind weitreichende DTP-Funktionen enthalten. (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 15:26] [Kommentare: 22 - 17. Okt. 2002, 11:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Amiga Future


Textviewer: EvenMore Version 0.60
Der nordirische Autor Chris Perver hat Version 0.60 des Textviewers 'EvenMore' veröffentlicht. Durch die Unterstützung von Plugins können jede Menge Formate bereits gelesen werden, weitere werden folgen.

Download: EvenMore.lha (800 KB) (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 11:42] [Kommentare: 10 - 16. Okt. 2002, 15:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2002
Daniel Miller


Veranstaltung: Bericht über Pegasos Demonstration von NCAUG
Wie berichtet, fand am 12. Oktober 2002 eine Pegasos/MorphOS-Demonstration in McLean, Virginia, USA statt. Unter dem Titellink finden sie einen ausführlichen englischsprachigen Bericht über die Vorführung. (ps)

[Meldung: 15. Okt. 2002, 01:12] [Kommentare: 17 - 16. Okt. 2002, 15:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Rüdiger Engel (ANF)


thttpd 2.21b2 und Webalizer 2.01-10 für AmigaOS
Rüdiger Engel schreibt:
Im Aminet gab es vor wenigen Tagen einen Amiga-Port des thttpd-Webservers (Homepage: http://www.acme.com/software/thttpd/). Der Port enthält PHP 4.2.3, aber keinen Support für MySQL. Ich habe daher die Sourcen des Uploaders genommen (Dank an LouiSe, Homepage: http://louise.amiga.hu) und im PHP den MySQL-Support hinzugefügt. thttpd ist ein sehr schneller und leistungsfähiger Webserver, der auch auf einem relativ langsamen 68k-Amiga ausgezeichnete Geschwindigkeitswerte erreicht.

Ferner habe ich die neueste Version 2.01-10 des Logfileauswertungstools Webalizer (Homepage: www.webalizer.com) für AmigaOS kompiliert. Beide Programme benötigen die ixemul-Library. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 19:07] [Kommentare: 4 - 15. Okt. 2002, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Interview Volker Grabbe
Auf der Amiga Future Homepage wurde heute im Artikel-Bereich ein Interview mit Volker Grabbe veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 19:03] [Kommentare: 17 - 16. Okt. 2002, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Gregory S. Donner (E-Mail)


MPEG-Player: RiVA Version 0.47
Stephan Fellner hat eine Demo-Version (0.47) des MPEG-Player RiVA im Aminet veröffentlicht.

Download: RiVA.lha (49 KB)

The demo version has all features enabled, no frame/time limits or annoying requesters, but colour playback is disabled.

What's new in 0.47:
  • Audio sync problems fixed!
  • Improved compatibility with some buggy MPEG streams that would not play
  • New borderless fullscreen PIP mode! (toggle with Enter key)
  • Fixed some minor bugs (asyncio, audio)
  • RivaGUI: A new Starter GUI written by Gábor Nagy
(ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 16:15] [Kommentare: 6 - 15. Okt. 2002, 00:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Amiga Future


Tool: SRename Version 3.5.0 beta 5
Constantinos Nicolakakis hat eine neue Betaversion des Tools 'SRename' veröffentlicht. Mit diesem Tool, welches ab AmigaOS 3.0+ funktioniert, können Sie bequem Dateien umbenennen. Mit der Version 3.5.0 beta 5 wurden folgende Programmteile geändert und Bugs gefixt:

  • Rewritten many code parts.
  • Added "Reuse" capability using parentheses ( ) . This makes it possible for several actions to act on the same unmodified filename.
  • Changed the way the "INSERT" action works when appending characters. For appending purposes the user should now use the new "APPEND" secondary argument.
  • Improved the way that the number positioning is handled when modifying the basename of a filename sequence.
Bugfixes:
  • Fixed bug with not appending characters at the end of a segment using INSERT.
  • Fixed "Destination path not found" bug when using ":" in conversion.
  • Fixed problem of reading only up to 120 characters of each CLI supplied path/filepattern.
  • Fixed one Enforcer hit.
Download: SRename3.5b5.lzx (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 14:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Markus Bonet (ANF)


Heise: Microprocessor Forum: Eine Parade nicht nur neuer 64-Bit-Prozessoren
64Bit PowerPC in Sicht
Laut heise.de bastelt IBM an einer 64Bit-Variante des PowerPC. Dieser basiert auf dem Kern des Power4 von IBM und wird mit 1,8 Ghz anfänglich starten. Sowohl mit 32Bit- als auch mit 64Bit-Anwendungen soll es einen deutlichen Geschwindigkeitsschub geben.

Es wird spekuliert, ob Apple nächstes Jahr mit dieser CPU starten wird. Vielleicht wird es ja auch ein Upgrade für den Pegasos geben? Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 14:27] [Kommentare: 17 - 16. Okt. 2002, 17:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
zErec (ANF)


Microcode Solutions: Ankündigung einer neuen iMac(tm) Emulation (Update)
Ankündigung einer neuen iMac(tm) Emulation auf Hard- und Softwarebasis
Power Macintosh(tm) Emulation News!

Originalmeldung: »Microcode Solutions will be releasing an iMac(tm) based emulation in both hardware (G3, G4, and dual G4 PCI boards) and software versions in the near future. Stay tuned for details!«

Deutsche Übersetzung von zErec: »Microcode Solutions wird auf eine iMac(tm) basierende Emulation sowohl als Hardware (G3, G4 und Dual G4 PCI Boards) als auch eine Softwarelösung in naher Zukunft anbieten. Bleiben Sie am Ball.«

Update 15.10.2002:
Microcode Solutions has received what we believe will be the final hardware revision of the PCI based PowerPC card being manufactured by a well known PowerPC accelerator company.

The current board is a high speed G3 board. Other models are being prototyped right now, and these are G4 and dual processor configurations.

Microcode Solutions has always been the leader in Macintosh emulation technology, developing the first PowerPC emulation for a non-Macintosh platform. We will continue this tradition by releasing the first Power Macintosh emulation for the PC.

Besides having a PCI based hardware solution, Microcode Solutions will also be releasing a completely software based emulation to the public at an amazingly low price (under $50).

We know that people have waited an extremely long time for Microcode Solutions to release a new product, and we appreciate your patience. Just like our successful product "FUSION-PC", we feel we should wait to release the product until it is perfected. We are nearing that stage right now. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 14:24] [Kommentare: 25 - 15. Okt. 2002, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Daniel Hartlehnert (ANF)


Commodore Amiga Unix - AMIX
Daniel Hartlehnert schreibt:
Habe ich heute entdeckt, ist zwar keine echte News, aber interessant: Es gab mal ein eigenes UNIX für den Amiga, von Commodore selbst entwickelt. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 14:19] [Kommentare: 22 - 17. Okt. 2002, 11:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Review von Software Tycoon
Auf der GFX-BASE wurde heute ein umfangreiches, englischsprachiges Review der brandneuen Wirtschafts-Simulation für den Amiga "Software Tycoon" veröffentlicht. Neben vielen Screenshots gibt es auch ein Tutorial, in dem wir erklären, wie Sie Ihr erstes Spiel mehr oder weniger erfolgreich produzieren. Eine deutsche Übersetzung wird zudem in den nächsten Tagen folgen. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 14:15] [Kommentare: 1 - 14. Okt. 2002, 15:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
AMIGAplus


Raytracing: Kray Version 1.2
Kray ist eine Raytracing-Software mit einem Text-Interface für 68k- und PPC-Amigas. Im Aminet ist jüngst die Version 1.2 erschienen, weitere Informationen finden Sie auf der Produkt-Website unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Pixel-Art


Tool: Pixload Version 2.2
Von dem Amidock-ähnlichen Startmenü Pixload ist Version 2.2 erschienen. Benötigt wird zusätzlich Rxmui 28.1 oder besser (siehe hier). In dieser aktuellen Version kann das Soundlevel geändert und gespeichert werden.

Download: Pixload-2.2.zip (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 07:50] [Kommentare: 2 - 16. Okt. 2002, 22:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Nico Barbat / AMIGAplus Redaktion


Update der Free Amiga Jobs (FAJ)
Free Amiga Jobs (FAJ) ist eine für Arbeitgeber und Arbeitnehmer kostenlose Börse für kommerzielle und private Jobs im Amiga-Markt, die von amiga-news.de und AMIGAplus betreut wird. Wir haben heute den Jobs-Bereich überarbeitet und neue Angebote eingetragen. Aktuell sind 18 Jobangebote in der Datenbank enthalten. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 07:22] [Kommentare: 2 - 16. Okt. 2002, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Markus Pflaumbaum (ANF)


Musik: Neues Musikstück veröffentlicht
Bitshifter, der einigen vielleicht schon von dem Musikprojekt "yel.C. vs. Psyria" bekannt ist, hat unter dem Titellink einen Remix des Musikstücks "Messages" von Bjorn Lynne veröffentlicht.

Dieser Track, der komplett auf dem Amiga unter Verwendung der DigiBoosterPro Musiksoftware entstanden ist, ist mein Beitrag zu dem noch bis 31. Oktober 2002 auf Bjorn Lynnes Website laufenden Remix-Wettbewerb.

Weitere Infos zu dem Wettbewerb und die Beiträge der anderen bisherigen Teilnehmer können hier abgerufen werden. (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 07:20] [Kommentare: 1 - 14. Okt. 2002, 13:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
Bård Olav Olsen, tNA webmaster (ANF)


Magazine: the NEW AMIGANS magazine - New website
New completely redone website for the magazine up and running. New Paypal booking system implemented! - Easy and straight forward to order subscriptions, new issues and backissues....
COME AND VISIT!...:D (ps)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 07:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Okt.2002
ANN


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #63
Die Ausgabe #63 des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins 'Amiga Informations Online (AIO)' ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u. a. in der Utils-Sektion den Artikel 'YAM vs AEMail'. Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden.

AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.

Download: /docs/mags/AIOV63.lha (823K), Readme (sd)

[Meldung: 14. Okt. 2002, 00:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 478 950 ... <- 955 956 957 958 959 960 961 962 963 964 965 -> ... 970 1063 1161 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
WIn UAE und IPF Dateien
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
QEmu-PPC Windows Build
Qemu Helper V0.8 Beta
Test
.
 Letzte Top-News
.
Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht (14. Apr.)
Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben (12. Apr.)
Praxisbericht: Vergleich zwischen A1222 Plus und Sam460LE (tschechisch) (10. Apr.)
Hyperion wird seit letzter Woche von einem Konkursverwalter geführt (08. Apr.)
Hyperion: Erneut Konkursverfahren gegen Ben Hermans B.V. eröffnet (Update) (29. Mär.)
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.