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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

24.Jan.2024



Veranstaltung: Amiga Ruhrpott Convention 2024
Wie die Veranstalter berichten, wird es auch 2024 eine Amiga Ruhrpott Convention (ARC) in Duisburg-Rheinhausen geben: am 25. Mai 2024 sind ab 10 Uhr alle Retro-Fans ins Jugendzentrum AREA 51 eingeladen. Mit dabei sind wieder Factor 5, Alinea Computer, Microzeit Publishing, Theo Theoderich, German Amiga Podcast, Nerds and Geeks uvm. Online-Tickets gibt es bereits jetzt im Vorverkauf: ein Besucherticket kostet 18 Euro, wer gerne etwas präsentieren möchte und einen Tisch benötigt, zahlt 23 Euro. (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2024, 05:38] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2024, 23:02]
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24.Jan.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.33
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Wie uns der Entwickler erläutert, erlaubt die neue Version 0.9.33 nun die spezielle Ausgabe des Spielecodes für einen A500 oder ein ähnliches System, indem weniger Ressourcen verwendet und einige Funktionen deaktiviert werden. Darüberhinaus gibt es auch eine Menge allgemeiner Optimierungen und einen neuen Bildschirm für die Bearbeitung und Umwandlung von Bildern, wie in diesem YouTube-Video zu sehen. Die Änderungen im Detail: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 24. Jan. 2024, 04:53] [Kommentare: 0]
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23.Jan.2024



Vorschau-Video: Jump'n Run "Silhouette Threat" für AGA-Amigas
Ein Mädchen gerät in eine geheimnisvolle Welt, in der sie nur mit ihrem Regenmantel und ihrem Regenschirm bewaffnet ist und ständig von seltsamen, schemenhaften Kreaturen angegriffen wird. Die einzige Möglichkeit, in ihre Welt zurückzukehren, besteht darin, Teile zu sammeln, um schließlich das Regentropfenportal zusammenzusetzen...

So lautet der Plot für das Jump'n Run "Silhouette Threat", das 'psquaredish' momentan für AGA-Rechner mit der Scorpion Engine entwickelt. Erst neulich wies Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, in unserem Artikel über Videotutorials zur Scorpion Engine darauf hin, dass die Scorpion Engine nicht nur für Entwickler gedacht sei: dies ist hier der Fall. Das verlinkte Video zeigt einen ersten, kurzen Testlevel.

Seine bald 12-jährige Tochter hat den Hauptakteur und einige der anderen Grafiken entworfen. Als Nicht-Künstler habe er versucht, sein Bestes zu geben, um den Rest zu erledigen.

Absolutes Wunschziel sei es, ein Spiel zu schreiben, das das Parallaxen-System verwende und viele große, sich überlappende Ebenen im Spiel zu haben. Wie der Autor weiter ausführt, stelle er sich ein AGA-Spiel mit 6 Ebenen vor, bei dem die Bitebenen des dualen Spielfelds in 2,1,1,2,1,1 statt in 4,4 aufgeteilt sind. Gegenwärtig würde die Scorpion Engine die Anzahl der Ebenen in AGA auf 3 Ebenen begrenzen, wobei 2 wiederholt werden müssen. Das Spiel Agony verwende bereits die Technik des Dual Playfield Bitplane Splitting für OCS/ECS mit einem 3,2,1 Split (vgl. hierzu auch Codetapper's Artikel) und der Quellcode sei hier verfügbar (amiga-news.de berichtete), was die Sache einfacher machen könnte, es umzusetzen. Wenn jemand daran interessiert sei, bei der Programmierung des Bitplane-Splitters zu helfen, so bittet der Autor um Rückmeldung.

Und der Entwickler schreibt weiter: "Was ich für möglich halte, ist ein Tool, das dem erstaunlichen Parallaxen-Tool ähnelt, das Daniel Stephens für Boss Machine erstellt hat (YouTube-Video). Es ist in der Lage, Grafikstreifen zu nehmen und sie mit einem Schieberegler unabhängig voneinander in beliebiger Geschwindigkeit zu bewegen. Als ich das gesehen habe, hat es mich umgehauen und mich auf den Gedanken gebracht, dass man vielleicht ein ähnliches Tool entwickeln könnte, mit dem man ein beliebiges Bild in eine von sechs sich überlappenden Parallaxen-Ebenen laden kann. Vielleicht könnte es als Plugin für Scorpion Engine oder Redpill oder als eigenständiges Tool gemacht werden, falls das wieder irgendwelche Programmierer fasziniert, lasst es mich bitte wissen."

In der Zwischenzeit plane er, das Spiel mit der Scorpion Engine mit den 3 Layern weiter zu entwickeln. Ein wichtigter Punkt sei gewesen, dass er sich zum ersten Mal selbst beigebracht habe, Protracker zu benutzen. Er hätte nie gewusst, was die ganzen Zahlen bedeuteten, aber jetzt verstünde er es ein bisschen. Er habe einen einfachen, kleinen, gesampelten Track zusammengestellt, der noch nicht im Video zu hören sei, aber er werde ihn vielleicht als temporäre Titelbildschirmmusik in der spielbaren Demo verwenden, die er irgendwann im nächsten Monat herausbringen will.

Da es sein erstes Spiel sei, würde er sich über jedes Feedback und jede Idee freuen. (dr)

[Meldung: 23. Jan. 2024, 10:10] [Kommentare: 6 - 26. Jan. 2024, 09:28]
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23.Jan.2024



Denkspiel: "TD Power Swap" für MorphOS
Rafał Zabdyrs "TD Power Swap" ist ein einfaches Denkspiel, das auf der Idee des Amiga-Spiels Pure Brain basiert (YouTube-Video). Ihre Aufgabe ist es, die Reihenfolge der Bilder in die ursprüngliche Reihenfolge zu bringen. (dr)

[Meldung: 23. Jan. 2024, 06:43] [Kommentare: 0]
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22.Jan.2024



Bildbearbeitung: RNOEffects 2.0 für alle Amiga-Systeme
Entwickler 'jPV^RNO' hat RNOEffects aus der Familie seiner RNO-Anwendungen auf die Version 2.0 aktualisiert. RNOEffects ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Stapelkonvertierungsoptionen und Alphakanal-basierten Effekten. Highlights des Updates sind das Pixel-Editor-Werkzeug und das Speichern von Bildern im Palettenmodus (YouTube-Video). Die vollständigen Änderungen:
  • Added the "Pixel editor" tool with configurable pixel drawing options for left, middle, and right mouse buttons
  • Added the "Color picker" tool to show colour information under the mouse pointer and to pick and store multiple colour values temporarily
  • Added the "Area selector" tool which can be used to apply certain effects on a limited area of an image
  • Added the "Toolbox" tool to reduce pull-down menu use
  • Added support for saving images in the palette mode (1-8 bits), optionally with 16 pre-defined palettes including the MagicWB palette
  • Palettes can be saved in IFF ILBM, RGB32, LoadRGB4, and LoadRGB32 formats
  • Palette images can be saved as chunky data
  • Chunky image data and separate palettes can be saved as a C source code
  • Added an option to use an opacity map to apply an effect partially on an image (works with Blur, Contrast, Draw/Brush, Gamma, Modulate, Monochrome, and Tint effects)
  • Added "Chroma key" and "Luma key" effects to make colour ranges transparent
  • Batch converted images can be saved as a video
  • Added MagicWB support for the icon saving
  • Added information about the program state in the window title
  • Added Undo button on effects' windows
  • Function key shortcuts can be used to save images in several formats
  • Added an option to swap the main image with the buffer image
  • The Opacity map effect can use the buffer image as an opacity map
  • Added an option to invert the Opacity map effect
  • Added opacity map examples in the OpacityMaps directory
  • Renamed the "Reduce alpha" effect to "Alter alpha" and added an option to remove the whole alpha channel from an image
  • Background images can be centered in the Background effect
  • Added an option to clear the current image
  • Undo buffer wasn't initialised when loading an image at startup
  • Fixed colour picking with scaled images
  • Fixed Charcoal and Edge effects for images with transparency
  • Better window resizing when loading images
  • Skip arrow key operations if a command key is pressed simultaneously so as not to affect mouse pointer control via the keyboard
  • Arranged effects in an ordered format in the menu - into categories
  • Included JPEG2000, PCX, and TIFF plugins
  • Added support for saving images in JPEG2000 and TIFF formats
  • Select specific image/state to load of icon with multiple images
  • Added a setting to load icon properties and use them in icon saving options
  • Files can be drag'n'dropped into a batch conversion file list
  • Tool windows open at startup if they were open when settings saved
  • Other minor fixes
RNOEffects ist für alle Amiga-Systeme im Aminet verfügbar. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 22:12] [Kommentare: 1 - 23. Jan. 2024, 21:44]
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22.Jan.2024



AmigaOS 4: elf.library V54.1
Hyperion Entertainment hat eine neue Version 54.1 der elf.library (Executable and Linking Format) für AmigaOS 4 veröffentlicht, die über das AmiUpdate erhältlich ist. Änderungen seit der Version 53.30:
  • Added AmigaDOS pattern support in load-time-blacklist (as an example "amissl_v#?.library" will now exclude all of the AmiSSL sub-libraries without having to list each separate library explicitly).
  • Reduced Elf_Collector process to a bare minimal process without all the pointless and unused decorations, backed off the priority to -5 and increased the polling wait to 1 second, increased the cache flush time to 300 seconds.
  • Added ADDR24 reloc support required for kernel 54.48 and higher.
  • The filesize parameter from Openelf.c was downsized from INT64 to UINT32 and then passed to ObtainCachedElfHandle() where the value was then stored in the elfhandle as an INT64. Remove the downsizing in Openelf.c and ObtainCachedElfHandle() to pass and store only INT64 now.
  • Fixed CopyDataSegment() reloc failures from being silently ignored (was returning successfully, instead of an error).
  • Rewrote CopyDataSegment() to no longer need to load relocs from disk each time it is called. Instead, the required relocs and information are stored during ElfLoadSeg() for later use. This allows applications to set OET_NoDOS when opening the file handle, instead of needing to maintain a file lock until the application exits.
  • CopyDataSegment() will now additionally use a .bss, .sdata or .sbss section as the reference for the baseOffset, if a .data section is not present.
  • Fixed several bugs with error handling in Elf32_LoadSegment. Previously, a failed read would lead to either an infinite regress or a deadlock.
  • Implementation of Elf32_CallConstructors and Elf32_CallDestructors. These are now called from inside InitSHLib in place of __shlib_call_constructors and __shlib_call_destructors. This has the benefit of being compiler and stdlib independent (so more generic). It also solves the problem, that the previous solution would in fact not work but (due to some problem with gcc __attribute__((section)) probably) would call an incomplete array of constructor functions.
  • Fixed bug in the storing of any data relocs, which would crash if the buffer needed to be enlarged.
  • Fix CloseElfTag in Elf32_CallConstructors and Elf32_CallDestructors.
  • Ensure that RELA section has been loaded in Elf32_OpenReloc.
  • Add GST_Load, TRUE to RelocateSectionTags in Elf32_CallConstructors/Destructors.
  • Added crash condition to OpenElfTags() in Elf32_CallConstructors/Destructors.
  • Fix a case of very bad error handling in Elf32_HandleRelocs (Timberwolf).
  • Fix a bug in relocbuffer.c. ElfSeek would not be called before ElfRead in Elf32_RefillRelocBuffer, which would lead to faulty reads. Several names have been changed to better clarify structure. This completes the fix for Timberwolf in the last revision.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors have been updated to account for .init_array and .fini_array sections.
  • Open/CloseElfTags calls have been updated in the same two functions to account for correct reopening/reclosing of elfhandles.
  • Fix closing of OET_ReadOnlyCopy DOS filehandle in CloseElfTags.
  • Added GetSOHandles() function.
  • Change Elf32_CallConstructors/Destructors to handle .ctors/.dtors array starting with -1 instead of NULL, which fixes shared objects crashing that were compiled using newlib SDK >= 53.84.
  • Change Elf32_CallConstructors/Destructors to better handle missing NULL termination in .ctors/.dtors and added debug output to report such cases.
  • DLOpen() will now return NULL if any attempt is made to use it to open an ELF file that is not actually a shared object type.
  • Fix OpenElf() not initializing the shared object array, which caused CloseElf() to crash unless ElfLoadSeg() had been called.
  • Fix internal elfhandle flag never actually being set for shared objects, due to the code being placed before the header was read.
  • Program header loadable segments are now always loaded as segments unless the .rodata section is contained in a section containing an executable section, in which case sections in that segment are loaded separately, as before.
  • Don't unnecessarily call CacheClearE() individually for each and every reloc applied during ElfLoadSeg(), as we already flush that memory from the caches soon after anyway. This should speed up the loading of large executables.
  • RelocateSection() now correctly flushes the processor cache when R_PPC_JMP_SLOT relocs make changes to the PLT.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors no longer attempts to relocate .ctors/.dtors, as ElfLoadSeg() will have always already done this.
  • Elf32_CallConstructors/Destructors no longer needs to open and reread the file, as the section indices are now saved by Elf32_OpenSOLib() before unloading the string sections.
  • Do not ignore ELFCMD_DOS_SEEK errors.
  • Correct autodoc for ELFCMD_DOS_SEEK to specify OFFSET_BEGINNING instead of OFFSET_CURRENT and changed return value to be boolean.
  • Fix recursive loop, which overflowed stack and crashed, which could happen when attempting to load a corrupt file, if there is an issue with the section name string table.
  • Check section headers for signs of corruption and, instead of crashing, display a message on failure and fail gracefully.
  • Protect against attempted incorrect/large/invalid memory allocations when loading sections from a corrupt file.
  • Add new error code ELF32_INVALID_HEADER to .
  • UnloadSection() no longer crashes if no sections have been loaded.
  • Fix crashes triggered by R_PPC_REL24 relocs, mistakenly caused by an out of range address during the resolution of undefined symbols, instead of jumping to the PLT.
  • Fix symbol cache not adding entry, if the cache needs to be enlarged.
  • Fully utilise the symbol cache when reading the symbol name.
  • OpenElf() needs to close the file, if it opened one, should there be an issue reading the headers.
  • Fix incorrect detection of invalid headers where OET_MemoryAddr has been specified instead of a file.
  • Add filename to give context to the ElfLoadSeg() error requesters. Further tweak to the pointer equality fix, to completely skip R_PPC_REL24 and R_PPC_LOCAL24PC relocs with a st_value of 0, as the relative branches will already be correct - no relocation required. Fix Elf32_BlacklistCheck() from crashing when passed a handle with no filename set (e.g. OET_MemoryAddr). Replace semaphore usage with mutexes
(dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 22:01] [Kommentare: 24 - 01. Feb. 2024, 09:11]
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22.Jan.2024



Demo: "V4driver" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaa hat nach 30 Jahren sein zweites Demo veröffentlicht: "V4driver" (YouTube-Video) hat er exklsusiv für die Apollo Vampire V4 geschrieben, wie immer in AmiBlitz 3. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 21:35] [Kommentare: 15 - 01. Feb. 2024, 09:13]
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22.Jan.2024



Jump'n Run: Abbey(s) of the Dead V1.1
Der Entwickler 'UltraNarwhal' hat ein Update zu seinem Anfang Dezember veröffentlichten, erweiterten Ports von "Abbey(s) of the Dead" (YouTube-Video) veröffentlicht, das ein paar kleinere grafische Anpassungen beinhaltet. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
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22.Jan.2024



Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Anschließend an sein Video vom August letzten Jahres (amiga-news.de berichtete) zeigt Robert Smith, wie der aktuelle Stand bezüglich der Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete) ist: er berichtet nicht nur vom erfolgreichen Lesen und Schreiben der Disketten, sondern auch, dass dies mit mehreren Laufwerken gleichzeitig funktioniert. (dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 07:37] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2024, 12:58]
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22.Jan.2024



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2024-01-22
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe. Änderungen der aktuellen Version:
  • fixes broken horizontal scrolling on the Master System;
  • correctly declines to page on the Electron if receiving interrupt acknowledgments;
  • corrects mismapping of Apple II inverted characters;
  • avoids automatic key repeat on the early Apple IIs;
  • with thanks to @ryandesign avoids potential performance issues on multi-GPU macOS machines with macOS 10.15+.
(dr)

[Meldung: 22. Jan. 2024, 07:07] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



Demoparty: Ergebnisse der Gerp 2024
Dieses Wochenende fand die Demoparty Gerp in Schweden statt. Unter anderem fanden Wettbewerbe in den Kategorien "Amiga 40k Intro" und "Amiga Demo" statt. Hier die jeweils erstplatzierten Produktionen:

Amiga 40k Intro Amiga Demo Amiga 4 Channel Music Amiga Graphics (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 21:58] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



Aminet-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



OS4Depot-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



AROS-Archives-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
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[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 20.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 20.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 20.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 20.01.2024 hinzugefügt: Weiterlesen ... (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:03] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Armin Eden (ANF)


Podcast: Die Spiele-Archäologen besprechen das Glücksrad
Der Podcast "Die Spiele-Archäologen" behandelt in mittlerweile 25 Folgen Retrospiele. Die aktuelle Ausgabe bespricht das 1991 erschienene Glücksrad, wobei die selbsternannten "Archäologen" vor allem über die Amiga-Fassung des Spiels, ihren jeweiligen Lieblingsglücksradmoderator und "die beste Buchstabenschubserin im privaten Fernsehen" sprechen.

Präsentiert werden Bilder und Texte sowie ein Video zum Spiel, der Podcast kann zudem auch bei den üblichen Diensten wie Spotify gehört werden. Und wer sich an das Glücksrad nicht mehr erinnert, findet bei Kultboy einen Testbericht zum Spiel. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Discord AmiKit Channel (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit for PiStorm 12.4
Seit Oktober gibt es die Workbench-Distribution AmiKit auch für die Turbokarten PiStorm bzw. PiStorm-lite (amiga-news.de berichtete), bei denen ein Raspberry-Pi-Minicomputer als Prozessorersatz dient.

Das "Winter-Update" auf die Version 12.4 enthält neben Aktualisierungen vieler enthaltener Programme sowie der grundlegenden Komponenten (u.a. Michal Schulz' Emu68) als Neuzugänge GoVars 1.0, Translator 42.4 und Tran43pch 43.1. Für die Sprachausgabeunterstützung unter AmigaGPT benötigen Sie das narrator.device der Workbench-Disketten 1.34 bzw. 2.04. Die vollzähligen Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024
Team Retr-O-Mat (ANF)


Veranstaltung: Retro Dreams 2024 in Thüringen
Das erste "Retro Dreams"-Retro-Computertreffen findet am 11. Mai 2024 ab 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hesserode statt (Dorfstraße 7, 99734 Nordhausen). Der Eintritt ohne Hardware ist kostenlos - mit solcher beträgt die Standgebühr 8 Euro pro Tisch.

Geplant sind neben dem Erfahrungsaustausch und gemütlichem Beisammensein bei Speisen und Getränken Präsentationen sowie Vorführungen von klassischer Software, Spielen und Szenedemos. (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 2 - 07. Apr. 2024, 21:15]
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21.Jan.2024
Amiga WARP Organization (ANF)


Amiga-WARP-Kalender für 2024
Wie jedes Jahr gibt es auch für 2024 wieder einen Kalender der kroatischen Amiga-WARP-Vereinigung, die heuer das zehnjährige Jubiläum ihrer Wiederbelebung feiert. Der Kalender liegt als PDF-Datei auf kroatisch und englisch vor.

Download:
WARP_Calendar_2024.pdf (590 KB)
WARP_Calendar_2024_ENG.pdf (590 KB) (snx)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 08:02] [Kommentare: 0]
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21.Jan.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.1 für AmigaOS 3 und 4 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloanto's Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.0: Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 21. Jan. 2024, 07:03] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Demoparty: Revision 2024 (Saarbrücken, 29.03.-01.04.)
Traditionell am Osterwochenende findet vom 29. März bis 1. April in Saarbrücken erneut die Demoparty Revision statt. Weitere Informationen geben die Veranstalter in den kommenden Wochen bekannt. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:40] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Demoparty: MountainBytes 2024 (Schweiz, 16.-18.02.)
Pressemitteilung: Vom 16. bis zum 18.02. rocken wir endlich wieder die Schweizer Demoszene! Wir haben ein vollgepacktes Programm für euch:
  • Freitag: Meteoriks 2024 Nomination Gala - mit grosser Demoshow im Anschluss
  • Samstag: OHP, Music, Graphics, Oldschool & Newschool Realtime Compos
  • Samstag: Gamesoundtrack-Legende CoLD SToRAGE Live in Concert
  • Sonntag: Tag der Offenen Tür, Prizegiving
Ausserdem führen wir auch wieder den Demomaking 101 Workshop durch, um (Demo)Tools auszuprobieren, und geben euch nach den Compos Zeit, mit Wettbewerbsteilnehmern in einem Roundtable zu reden und Fragen zu stellen.

Also bringt unbedingt Freunde mit, von denen ihr denkt, dass sie sich in der Demoszene wie zuhause fühlen könnten, die aber etwas Anleitung für den Start brauchen! Kinder sind unter Aufsicht willkommen, mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Website.

Unterstützt uns, indem ihr unseren Ticketvorverkauf nutzt - unsere coolen T-Shirts sind der Umwelt zuliebe nur im Vorverkauf erhältlich, und eure Spende in Form von “Cowee-Bonds” hilft uns, das Event überhaupt durchzuführen.

Wir freuen uns riesig auf euch, eure Releases und eure gute Stimmung!

Das MountainBytes Orga-Team

P.S.: Wir danken auch ganz besonders dem Kanton Zug, Giants Software und Rhesus Engineering für die finanzielle Unterstützung. Ohne Sponsoren wäre unsere Arbeit nicht möglich. Möchtet ihr oder eure Firma uns auch unterstützen? Dann kontaktiert uns, wir sind dankbar über jede Spende und jedes Sponsoring-Angebot! (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 21:25] [Kommentare: 1 - 24. Jan. 2024, 06:06]
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20.Jan.2024



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.5b1
Dirk Hoffmann hat die erste Betaversion der V2.5 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht. Änderungen:

Lizensierung:
  • Der Emulatorkern ist jetzt unter der Mozilla Public License v2 lizenziert.
Verbesserungen:
  • Die Größe des Schnappschussspeichers wird durch eine vom Benutzer festzulegende Obergrenze begrenzt.
  • Die DIW-Logik von Denise ist genauer
Fehlerbereinigungen:
  • Fehler im Zusammenhang mit der Zuweisung von Sprite DMA Slots behoben.
  • Race Condition im Zusammenhang mit dem SPRxCTL Register behoben.
  • Problem mit der seriellen Schnittstelle (9-Bit-Pakete) behoben.
  • Ein kleineres visuelles Problem in der Statusleiste behoben, das mit der letzten macOS-Version auftrat.
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 11.0. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 17:38] [Kommentare: 0]
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20.Jan.2024



Hardware: Bassmischung mit "BassMX"
Wie Edwin van den Oosterkamp unter dem Titellink schreibt, war eines der Dinge, die er auf seinem Amiga immer genossen habe, das Ansehen von Demos, besonders, wenn man ein Hi-Fi-System mit richtigen Lautsprechern anstelle der kleinen Lautsprecher im 1084S-Monitor verwendet. Allerdings hätte ihn die perfekte Kanaltrennung des Amigas immer ein wenig gestört, sodass man z.B. das Schlagzeug auf einem Lautsprecher und die Bassline auf dem anderen hörte. Dadurch könne sich Klang unausgewogen anfühlen.

Er entwickelte als Lösung für dieses Problem "BassMX": es nimmt den Ton eines Kanals, filtert ihn so, dass nur die tiefen Frequenzen erhalten bleiben, und mischt ihn mit dem Ton des anderen Kanals. Kurz gesagt, es mischt den Bass für beide Kanäle.

Und Edwin führt weiter aus: "Theoretisch bedeutet dies, dass die Basslinie und das Schlagzeug nun auf beiden Lautsprechern zu hören sind, während die Positionen der anderen Instrumente davon unberührt bleiben. In der Praxis hängt es von den tatsächlich verwendeten Instrumenten ab. Während die Bassdrum zentriert ist, ist es die Hi-Hat zum Beispiel nicht. Ähnlich verhält es sich bei einem Slap-Bass, bei dem der Slap-Teil weiterhin nur auf dem ursprünglichen Kanal zu hören ist, der Bass-Sound selbst aber auf beiden Kanälen zu hören ist." Auf seiner Webseite bietet er Hörbeispiele an, um dies nachvollziehen zu können.

Robert Smith ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er den Unterschied zwischen dem Standard-Amiga-Sound und dem BassMX-Sound demonstriert. Der Entwickler selbst schildert in einem separaten Blogeintrag den Entstehungsprozess von BassMX.

Das Modul ist im englischen eBay-Shop oder ab sofort auch bei Alinea Computer erhältlich. (dr)

[Meldung: 20. Jan. 2024, 14:26] [Kommentare: 3 - 28. Jan. 2024, 17:58]
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20.Jan.2024



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[Meldung: 20. Jan. 2024, 08:04] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 18:03]
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19.Jan.2024



Taucherspiel: "The Deep" V1.00 für Apollo Vampire V4
Vor einigen Tagen berichteten wir über das Vorschau-Video von Sami Vehmaas neuestem Projekt: einem Taucherspiel exklusiv für die Apollo Vampire V4. Nun hat er die Version 1.00 veröffentlicht, die aktuell für 2,50 Euro erhältlich ist. (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 18:38] [Kommentare: 15 - 23. Jan. 2024, 11:43]
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19.Jan.2024



Multiplayer-Arcade-Spiel: "WiZONK!" V0.1
Anlässlich der an diesem Wochenende stattfindenenden Amiga Ireland 2024 stellt Michael 'Mixel' Dawes eine erste spielbare Version seines Multiplayer-Arcade-Spiel "WiZONK!" zur Verfügung, welches er mit dem Game Construction Kit "Scorpion Engine" entwickelt. Weiterlesen ... (dr)

[Meldung: 19. Jan. 2024, 14:40] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Analogue Pocket: Amiga-Core V0.2.1
Die Handheld-Spielkonsole Analogue Pocket (Wikipedia) ist FPGA-basiert und unterstützt als solche Module von Nintendo, Sega, der PC Engine oder des Atari Lynx. Vom Amiga-Core wurde nun die Version 0.2.1 veröffentlicht. Änderungen:
  • ICACHE Fixed for WDLOADER to work correctly
  • LBA48 is done to make larger HDD images to 2TB in size
  • The Joysticks are completely disabled when using the emulated mouse or keyboard
  • Audio Mixing - Still some work to be done here to get rid of the snap or pops from the lower frequencys to 48Khz
  • Some changes to the caching for the MPU to speed up some processes
(dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 21:11] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Amiga Games That Weren't: Stuntman Seymour
Codemasters ist ein britischer Entwickler und Vertreiber von Videospielen der seit 2021 zu Electronic Arts gehört. Bereits Ende Dezember letzten Jahres berichtete die Seite "Amiga Games That Weren't" über das Jump'n Run "Stuntman Seymour" des Spielestudios, das wohl im Spätsommer 1992 begonnen und größtenteils, wenn nicht sogar vollständig, abgeschlossen wurde. Das Spiel ist ein Ableger des ebenfalls von Codemasters entwickelten CJ's Elephant Antics.

Wie die Seite berichtet, wurde das fertige Spiel vermutlich nicht veröffentlicht, da zu dem damaligen Zeitpunkt neue Qualitätsvorgaben eingeführt wurden, wonach z.B. Spiele mit nur einem einzigen Protagonisten diesen nicht entsprachen. Außerdem konzentrierte sich die Spieleschmiede mehr auf Konsolenspiele als auf Heimcomputerspiele. Das Spiel steht nun unter dem Titellink zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:29] [Kommentare: 0]
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18.Jan.2024



Vorschau-Video: Robocop (AGA), Update #13
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat nun nach einem Jahr ein neues Vorschau-Video von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 18. Jan. 2024, 09:01] [Kommentare: 0]
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