amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

09.Jun.2012
Amiga Future (Webseite)


Sirena AHIW 1.10
Sirena AHIW - ein Programm für einfachere Bildbearbeitungsaufgaben wie Drehen, Spiegeln, Invertieren, Schärfen oder das Versehen mit einem Wasserzeichen für AmigaOS 3.5/3.9, AmigaOS 4, MorphOS und Windows - wurde aktualisiert.

Neuerungen in der Version 1.10 sind u.a. Text-Wasserzeichen, eine Wiederherstellungsmöglichkeit und griechische Lokalisierung. (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2012, 18:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2012
Amigaworld.net (Webseite)


Veranstaltung: Commodore Vegas Expo 2012 (USA)
Die diesjährige CommVEx findet am 28./29. Juli im Las Vegas Club Hotel, 18 Fremont St., statt. Beteiligt sind Mitglieder der Fresno Commodore User Group, des Clark County Commodore Computer Club, des Southern California Commodore & Amiga Network und der Portland Commodore User Group.

Geboten werden Hard- & Software-Präsentationen, Spiele-Wettbewerbe, Verlosungen sowie Verkaufstische. Zudem ist die Premiere neuer Hardware angekündigt. Daneben können mit dem Def-Con und dem Roller-Con auch weitere Veranstaltungen besucht werden. (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2012, 12:15] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2012, 12:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2012
geit (Kommentar)


MorphOS: Hinweise zur Geschwindigkeitssteigerung und Speichereinsparung
Unter dem Titellink gibt Guido 'geit' Mersmann Hinweise, wie sich MorphOS - insbesondere im Hinblick auf die eher schwachbrüstigen Efika-Boards - dergestalt anpassen lässt, dass weniger Speicherplatz verbraucht wird und eine gewisse Geschwindigkeitssteigerung erzielt wird. (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2012, 21:23] [Kommentare: 3 - 10. Jun. 2012, 00:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2012



MorphOS 3.0 veröffentlicht: PowerBook-Unterstützung und Sonderpreise
Heute wurde die Version 3.0 des PowerPC-Betriebssystems MorphOS veröffentlicht, mit der erstmals auch Notebooks unterstützt werden. Zugleich stehen von nun an u.a. jene Quellkodes direkt zum Herunterladen bereit, die auf AROS basieren.

Zu den Neuerungen des für MorphOS-2.x-Besitzer kostenlosen Updates gehören das CD/DVD-Brennprogramm Jalapeno, der FTP/SFTP-Client Transfer, eine neuere Version des Odyssey-Web-Browsers, neue Reggae-Klassen und der Reggae-basierte Musikabspieler Jukebox.

Nachfolgend lesen Sie unsere Übersetzung der offiziellen Pressemitteilung:

"Das MorphOS-Entwicklerteam ist stolz, die Veröffentlichung von MorphOS 3.0 verkünden zu können - der ersten Version überhaupt, die sich auf tragbaren Computern, konkret PowerBook-G4-Notebooks, installieren lässt. Zusätzlich zur Ausweitung der unterstützten Hardware profitieren die Anwender von neuen Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. Eine Übersicht der enthaltenen Änderungen finden Sie in unseren Release Notes.

Um die mit Spannung erwartete Veröffentlichung von MorphOS 3.0 zu feiern, bieten wir einen dreigestaffelten Preis an. Während die Lizenz für ein PowerBook G4 111,11 Euro kostet, sind es für den eMac, Mac mini G4, Pegasos I, Pegasos II or PowerMac G4 79 Euro und für das Efika PPC 49 Euro.

Besitzern eines PowerBook G4 empfehlen wir nachdrücklich, bei der Erstinstallation unsere Installations- und Problembehebungsanleitungen sorgsam zu konsultieren. Bereits bestehende Systeme können wie gewohnt aktualisiert werden, jedoch sollten auch in diesem Fall die Anleitungen gelesen werden. MorphOS 3.0 kann in unserem Dateibereich heruntergeladen werden." (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2012, 20:12] [Kommentare: 100 - 30. Jun. 2012, 01:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2012
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Python 2.7.3 und Mercurial 2.2.2
Guillaume 'Yomgui' Roguez stellt unter dem Titellink die Version 2.7.3 der Programmiersprache Python als Bibliothek (shared library) für MorphOS ebenso zur Verfügung wie die darauf basierende Versionsverwaltung Mercurial. Letztere ist vorerst auf HTTP(S)-Zugriffe beschränkt, bis auch das für SSH erforderliche Pythonmodul vorliegt. (snx)

[Meldung: 08. Jun. 2012, 16:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2012
Andreas Falkenhahn (ANF)


AVCodec-Plugin 1.1 veröffentlicht
Pressemitteilung: Für das AVCodec-Plugin steht auf dem offiziellen Hollywood-Portal nun ein Update auf die Version 1.1 bereit. Dieses Update behebt einige Probleme mit WMV-Videos. Außerdem wird das Plugin nun auch an Hollywoods Soundstream-Schnittstelle angebunden, so dass Hollywood nun auch alle Audiodateien abspielen kann, die vom FFMPEG-System unterstützt werden (z.B. M4A/AAC von iTunes). Dies ist insbesondere auf Systemen wie AROS und Linux nützlich, da Hollywood dort standardmäßig kein MPEG-Audio unterstützt.

Dank des plattformübergreifenden Plugin-Systems von Hollywood 5.0 liegen die Plugins für AmigaOS 3.x (Classic), AmigaOS 3.x (FPU), AmigaOS 4, MorphOS, WarpOS, AROS (Intel), Linux (PowerPC), Linux (Intel), Mac OS (PowerPC), Mac OS (Intel) und Windows vor. (cg)

[Meldung: 08. Jun. 2012, 01:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2012
PPA (Webseite)


AROS: Janus-UAE 1.2
Oliver 'o1i' Brunners Janus-UAE für AROS/x86 ermöglicht es dem Anwender, sofern er die originalen Kickstart-3.1-Dateien ergänzt, AmigaOS-Programme transparent unter AROS auszuführen.

Die Version 1.2 bereinigt vier Fehler ihres Vorgängers und ist identisch mit der in der AROS-Distribution Icaros Desktop 1.4.2 enthaltenen Fassung.

Download: janus-uae.i386.tar.gz (21 MB) (snx)

[Meldung: 05. Jun. 2012, 20:27] [Kommentare: 1 - 08. Jun. 2012, 17:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2012
Andreas Magerl (ANF)


Plattform-Shooter: Land of Genesis als kostenloser Download
Der vor gut 10 Jahren auf CD veröffentlichte Plattform-Shooter Land of Genesis wurde jetzt zum kostenlosen Download freigegeben. Um das CD-Abbild herunterladen zu können, muss man sich bei amigafuture.de registrieren. (cg)

[Meldung: 05. Jun. 2012, 17:56] [Kommentare: 21 - 16. Jun. 2012, 02:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2012
Amiga Future (Webseite)


YAM: Geplante Änderungen in der Version 2.8 und darüber hinaus (englisch)
Nachdem sich die beiden Hauptentwickler des E-Mail-Programms YAM, Thore Böckelmann und Jens Langner, vor vier Tagen persönlich getroffen haben, um den weiteren Werdegang dieser Software zu besprechen, finden Sie nun unter dem Titellink die für die Version 2.8 und darüber hinaus festgelegten Eckpunkte.

Die Version 2.8 macht demzufolge gute Fortschritte und könnte daher u.U. bereits vor dem anvisierten Termin, Weihnachten dieses Jahres, erscheinen. Beklagt wird hingegen, dass Maintainer (Entwickler) für die MorphOS-Fassung sowie alle AROS-Varianten fehlen. Auch weitere Übersetzer wären willkommen. (snx)

[Meldung: 05. Jun. 2012, 14:04] [Kommentare: 29 - 12. Jun. 2012, 20:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2012
Floppy (Forum)


AROS: Turrican-Klon Hurrican
Hurrican ist ein Klon der bekannten Turrican-Reihe, Georg Steger hat die SDL-Version des Titels auf AROS portiert.

Die AROS-Umsetzung ist derzeit noch eine Debug-Version, außerdem setzt Hurrican zwingend Hardware-beschleunigtes OpenGL voraus. (cg)

[Meldung: 04. Jun. 2012, 21:18] [Kommentare: 13 - 12. Jun. 2012, 02:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2012
Amiga.org (Webseite)


Apollo-Turbokarten: Möglichkeit des Erwerbs von Mach-131-Chips
Auf Anfrage in Form einer Petition von 75 Unterzeichnern bietet Individual Computers in einer unter dem Titellink wiedergegebenen E-Mail interessierten Bastlern an, Mach-131- und EPROM-Chips für Apollo-1260-Turbokarten für zusammen jeweils 150 Euro zzgl. Versandkosten als Ersatzteile zu verkaufen.

Dennoch betont Jens Schönfeld, dass er es nach wie vor vorzöge, dass die noch existierenden Apollo-Karten allmählich ausfielen, da sie die Systemstabilität beinträchtigten. Entsprechend deutlich stellt er die Kehrseite obengenannten Angebotes heraus: eine Änderung seiner Politik dahingehend, dass es keinen Support für Amigas mit einer Apollo-Karte mehr gäbe. Ganz gleich, ob es sich um alte oder neue Produkte handele.

Als Beispiel für jene Instabilität nennt er den Betrieb der Mach-Chips deutlich außerhalb ihrer Spezifikation. Konkret sei das Design voll von synchronen Flipflops mit asynchronen Set/Clear-Gleichungen, die nicht für solch hohe Frequenzen ausgelegt seien. Demzufolge könne dieses Design funktionieren oder auch nicht funktionieren - abhängig von Faktoren, die sich nicht beeinflussen ließen.

Dessen ungeachtet bietet Jens Schönfeld an, nach 267 verkauften Chip-Upgrades die Jedec-Datei des Mach-131 der Apollo 1260 für nicht-kommerzielle Zwecke sogar freizugeben. (snx)

[Meldung: 04. Jun. 2012, 20:53] [Kommentare: 37 - 09. Jun. 2012, 18:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2012
André 'Ratte' Pfeiffer (ANF)


Fotos: Amiga 4000/060 mit 100 MHz
Nach seiner vorangegangenen Übertaktung eines Amiga 4000 mit 68060-Prozessor auf 90 MHz (amiga-news.de berichtete) hat André 'Ratte' Pfeiffer nun noch einen draufgesetzt: mit einem anderen Prozessor gelang es ihm auf Grundlage seiner Apollo-4060-Turbokarte, den Rechner problemlos mit 100 MHz zu betreiben.

Seinen Angaben zufolge weisen die CPUs der Revision 6 eine Streuung von 90-115 MHz auf. Fotos des Rechners und einige Leistungsdaten finden Sie unter dem Titellink, ebenso Verknüpfungen zu Übertaktungshinweisen für Apollo-4060- und -1260-Turbokarten. (snx)

[Meldung: 04. Jun. 2012, 17:11] [Kommentare: 13 - 06. Jun. 2012, 22:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012
EAB (Forum)


AMOS-Reimplementation: jAMOS und XAMOS 0.24
Die in Java bzw. C++ verfassten Reimplementationen des Basic-Dialekts AMOS jAMOS und XAMOS liegen nun in der Version 0.24 vor. Neu ist insbesondere, dass jetzt auch XAMOS die Animationssprache AMAL unterstützt.

Changes (jAMOS):
  • Various more bug fixes and code refactoring in line with XAMOS 0.24
  • Can now translate AMAL and AMAL EnvGen code into C++ as well as Java, in line with XAMOS's new AMAL support
Changes (XAMOS):
  • AMAL is now implemented in line with jAMOS 0.24, including AMAL Environment Generator. All AMAL examples from jAMOS are added and runnable in XAMOS
  • Can translate AMAL (and EnvGen) code into both C++ and Java
  • Much code refactoring and debugging
  • Removed default startup sound for run-only version (too irritating)
  • A console-based launcher is added for launching all 40 included examples, along with a batch file
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 18:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012



Aminet-Uploads bis 02.06.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2012 dem Aminet hinzugefügt:
lua-mos.lha              dev/lang   557K  MOS Lua programming language
SDL_image-68k-1_2_12.lha dev/lib    690K  68k minimalist SDL image build
SDL_term.lha             dev/lib    1.1M  68k ansi color terminal implement...
MCC_BetterString-11.2... dev/mui    295K  MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.112.lha      dev/mui    1.8M  MOS NList custom classes for MUI,...
MCC_TextEditor-15.38.lha dev/mui    783K  MOS TextEditor custom class for M...
MCC_TheBar-26.9.lha      dev/mui    1.5M  MOS Next Generation Toolbar MUI C...
MCC_TheBarSP.lha         dev/mui    5K        MCC TheBar 26.9 spanish catalog
anaiis.lha               driver/oth 203K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.05
anaiis_boot.lha          driver/oth 195K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
aop_68k.lha              game/actio 150K  68k A tiny ncurses based action game
gnurobbo_68k.lha         game/actio 4.1M  68k remake of Atari XE/XL Robbo
myman_68k.lha            game/actio 1.2M  68k ncurses based pacman clone
nc_pacman_68k.lha        game/actio 276K  68k ncurses based pacman game
nsnake_68k.lha           game/actio 192K  68k ncurses based snake game
osgg_68k.lha             game/actio 921K  68k Old school gravity game
WormWarsMOS.lha          game/actio 626K  MOS Advanced snake game
WormWarsSP.lha           game/actio 5K        Worm Wars 8.77 spanish catalog
nuclearchess-mos.lha     game/board 1.4M  MOS a chess variant
AMRWolf.lha              game/misc  1.2M  68k Texturemap game engine/editor...
DustDigger.adf           game/misc  880K  68k Dust Digger AMIGA version
simcar_68k.lha           game/misc  7.1M  68k 3D car simulation
crawl_68k.lha            game/role  1.6M  68k ncurses based adventure
kusemono_68k.lha         game/role  223K  68k ncurses based adventure
psttrl_68k.lha           game/role  283K  68k ncurses based adventure
dangen_68k.lha           game/shoot 808K  68k A silent geometric shooter
darkplaces.i386-aros.lha game/shoot 4.4M  x86 Darkplaces
depth_68k.lha            game/shoot 303K  68k Bomb subs with your ship
duke3dw.i386-aros.lha    game/shoot 1.4M  x86 Duke3dw
fuhquake.aros-src.lha    game/shoot 825K      Fuhquake for AROS (sources)
fuhquake.i386-aros.lha   game/shoot 4.3M  x86 Fuhquake for AROS
sinflators_68k.lha       game/shoot 141K  68k Galaxian like ncurses based s...
tenmado_68k.lha          game/shoot 604K  68k A silent action shooter
blockrage_68k.lha        game/think 201K  68k Arcade tetris like, but diffe...
tric-tac-toe-mos.lha     game/think 363K  MOS Rubik inspired puzzle game
jhead-mos.lha            gfx/conv   122K  MOS manipulate non-image parts of...
mo5_sdk-mos.lha          gfx/conv   88K   MOS Thomson MO5 graphic converters
ptrans-mos.lha           gfx/pbm    18K   MOS Image scaling and dithering tool
glUAE.lha                misc/emu   17K       Integrates UAE into AmigaOS
pom1-mos.lha             misc/emu   80K   MOS Apple I emulator
aspireos_upd_v1.9-i38... misc/os    84M   x86 AspireOS update Codename:Apoc...
vorbistools140_68k.lha   mus/edit   859K  68k Tools to manipulate Vorbis fi...
vorbistools140_wos.lha   mus/edit   934K  WOS Tools to manipulate Vorbis fi...
SSW_Ottawa2012.lha       pix/back   4.7M      Photos of the S Scale Worksho...
Cl_WB_Drawer_V2.0.lha    pix/picon  34M       PNG Icons for Amiga OS
BootMonFix.lha           util/boot  2K    68k BlizKick module:disable PPC m...
cdplayer_lib_ahi.lha     util/libs  128K  MOS Modern replacement for cdplay...
PinkAlert.lha            util/misc  43K   68k Pink Guru Mediation (PinkAlert)
Jack_Classic.zip         util/wb    11M   68k Multi-purpose utility for Wor...
Jack_WarpOS.zip          util/wb    11M   WOS Multi-purpose utility for Wor...
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 12:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012



OS4Depot-Uploads bis 02.06.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2012 dem OS4Depot hinzugefügt:
sprite_dt.lha            dat/ima 88kb  4.0 Datatype for RISC OS (Acorn) Spr...
warpbmpdt.lha            dat/ima 70kb  4.0 Windows BMP datatype V45.7
warpjpegdt.lha           dat/ima 209kb 4.0 JFIF-JPEG datatype V45.9
warppcxdt.lha            dat/ima 64kb  4.0 ZSoft PCX datatype V45.5
warppngdt.lha            dat/ima 207kb 4.0 PNG image datatype V45.16
warppsddt.lha            dat/ima 67kb  4.0 Adobe Photoshop® datatype V45.5
warptiffdt.lha           dat/ima 441kb 4.0 TIFF datatype V45.8
muibuilder.lha           dev/gui 1Mb   4.1 MUIBuilder is a user interface d...
libmodplug.lha           dev/lib 945kb 4.0 Add support for a lot of mod for...
psgayemu.lha             dev/lib 571kb 4.0 libayemu + PSG (Spectrum AY) sup...
glib.lha                 dev/lib 19Mb  4.1 GNU utility library (GLib)
gstreamer.lha            dev/lib 14Mb  4.1 Media streaming library
libconfig.lha            dev/lib 218kb 4.0 processing structured configurat...
neon.lha                 dev/lib 835kb 4.0 HTTP and WebDAV client library
flexcat.lha              dev/mis 320kb 4.0 Flexible catalogs (C, Asm, E, AR...
fuse.lha                 emu/com 2Mb   4.0 Spectrum emulator with advanced ...
sz81.lha                 emu/com 569kb 4.0 Sinclair ZX80/ZX81/TS1000 emulator
amiarcadia.lha           emu/gam 3Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
gluae.lha                emu/uti 17kb  4.0 Integrates UAE into AmigaOS
wormwars.lha             gam/act 1008k 4.0 Advanced snake game
edgar.lha                gam/pla 31Mb  4.1 The Legend of Edgar
openjazz.lha             gam/pla 1Mb   4.1 A Jazz Jack Rabbit interpreter
icontoiff.lha            gra/con 23kb  4.0 .info to IFF ILBM/DataType conve...
amiscratch.lha           gra/mis 640kb 4.0 scratch picture to see what hide...
bi.lha                   gra/mis 55kb  4.1 Alternative boot picture for Sam...
zbar.lha                 lib/gra 898kb 4.0 Barcode scanner library + CLI tool
hubbub.lha               lib/mis 1Mb   4.0 HTML5 parser library
parserutils.lha          lib/mis 538kb 4.0 utility library for parser building
mcc_betterstring.lha     lib/mui 295kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha            lib/mui 2Mb   4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha       lib/mui 783kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha           lib/mui 2Mb   4.0 TheBar.mcc - The MUI Toolbar cus...
yam.lha                  net/ema 4Mb   4.0 MUI-based E-mail client
perch.lha                net/ftp 156kb 4.0 Permissions/CHMOD extension for ...
transfer.lha             net/mis 148kb 4.0 Serial file transfers between 2 ...
twinvnc.lha              net/mis 820kb 4.0 VNC Client
muiunarc.lha             uti/arc 123kb 4.1 Clone of unarc done on MUI
nspark.lha               uti/arc 140kb 4.0 Decompress Spark/ArcFS archives
xad_rar.lha              uti/arc 315kb 4.0 XAD (UnArc) client for RAR3 arch...
xad_xz.lha               uti/arc 28kb  4.0 XZ client for xadmaster/UnArc
grunch.lha               uti/fil 2Mb   4.0 Application management system
installer.lha            uti/fil 542kb 4.0 V1.37, Installer Replacement
devinfos.lha             uti/mis 257kb 4.0 Shows many infos about a device
wet_update.lha           uti/wor 58kb  4.0 Wet weather software v6.3 patch
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 12:46] [Kommentare: 1 - 03. Jun. 2012, 18:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012



AROS-Archives-Uploads bis 02.06.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2012 den AROS-Archiven hinzugefügt:
aspireos_update_v.1.9-i38... dev/mis 84Mb  AspireOS update Codename:Apocalypse
darkplaces.i386-aros.lha     gam/fps 4Mb   Darkplaces
duke3dw.i386-aros.lha        gam/fps 1Mb   Duke3dw
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 12:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012



MorphOS-Files-Uploads bis 02.06.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 02.06.2012 den MorphOS-Files hinzugefügt:
WormWars                 8.78    gam/act    626 Single and multiplayer arca...
LoView                   2.51    gra/edi   4268 Simple image viewer and pro...
JHead                    2.95    gra/mis    122 A shell based tool for JPEG...
Grunch                   1.37    sys/too   1774 Advanced software package m...
AmiArcadia               18.04   uti/emu   3129 Emulator of many coin-op ma...
FCrackZip                1.0     uti/pac    183 Password cracker for encryp...
(snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 12:46] [Kommentare: 1 - 03. Jun. 2012, 15:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012
PPA (Webseite)


Veranstaltung: 14. Schlesische Amiga-Classic-Party
Am 30. Juni findet im oberschlesischen Siemianowitz-Laurahütte (Siemianowice Śląskie) bei Kattowitz die 14. Schlesische Amiga-Classic-Party statt.

Neben Präsentationen kommt auch das Spielen in entsprechenden Wettbewerben nicht zu kurz. Gemeinschaftliches Grillen (sofern das Wetter mitspielt) und ein Flohmarkt runden die Veranstaltung ab. (snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 10:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2012
PPA (Webseite)


AROS-Distribution AspireOS 1.9
Nikolaos Tomatsidis hat in Form eines Update-Archivs eine neue Version seiner AROS-Distribution AspireOS veröffentlicht. Diese ist auf das Acer-Netbook Aspire One zugeschnitten und unterstützt auch das Toshiba-Notebook Satellite Pro A200 vollständig; sie sollte zwar auch auf anderer Hardware laufen, dieser Einsatz wird jedoch offiziell nicht unterstützt.

Neben aktualisierten Systemdateien enthält die Distribution nun auch die Textverarbeitung Cinnamon Writer sowie den MIDI-Abspieler Timidity. Um auf letzterem Wege die Musikausgabe der Spiele Duke Nukem und Hexen 2 zu genießen, bedarf es allerdings deren aktueller Versionen aus den AROS-Archives, da das AspireOS-Spiele-Archiv nocht nicht aktualisiert wurde.

Weiterhin enthalten sind das Mediacenter AMC, ein Update von LoView sowie das Programm up2date für künftige Aktualisierungen. Neben neuen Wallpapern und anderen Grafiken können mit AspireOS 1.9 nun auch Videos direkt von Youtube wiedergegeben werden, indem man auf die klein darunter angegebenen Nummern klickt.

Download: aspireos_upd_v1.9-i386.zip (84 MB) (snx)

[Meldung: 03. Jun. 2012, 09:45] [Kommentare: 2 - 03. Jun. 2012, 21:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2012
Foxman (ANF)


A-Eon wird umstruktieriert und verlagert Firmensitz nach Wales
A-Eon Technology, der Hersteller des AmigaOne X1000, wurde 2009 als CVBA ("Coöperatieve Vennootschap met Beperkte Aansprakelijkheid") gegründet, eine Rechtsform die der in Deutschland bekannten "GmbH" ähnelt. Sitz des Unternehmens ist Brüssel, die Gesellschafter sind Trevor Dickinson, Anthony Moorley und Ben Hermans (Hyperion).

Es gibt bereits seit längerem Gerüchte, dass der Unternehmenssitz nach Großbritannien verlegt werden soll und dass Ben Hermans und Anthony Moorley nicht länger als Gesellschafter fungieren. Auf der kürzlich überarbeiteten Webseite bezeichnet sich das Unternehmen jetzt als A-Eon Technology Ltd., laut der britischen Unternehmensdatenbank wurde es vor zwei Monaten gegründet und hat seinen Sitz in Cardiff, Wales.

Die Namen der Gesellschafter sind nur gegen Entgelt verfügbar, in Cardiff ist allerdings auch ein anderes bekanntes Amiga-Unternehmen beheimatet: Leaman Computing Ltd., in Amiga-Kreisen besser bekannt als Amigakit - der offizielle X1000-Distributor.

Bei director-check.co.uk wird Matthew Leaman von Amigakit nun auch tatsächlich als Geschäftsführer ("Director") von A-Eon Technology aufgeführt, was eine Teilhaberschaft am Unternehmen zumindest wahrscheinlich erscheinen lässt. Trevor Dickinsons Blog auf A-Eons Webpräsenz sowie sein Auftreten in englischen Foren legen nahe, dass auch er noch an A-Eon beteiligt ist. Ob die anderen Gründungsmitglieder Anthony Moorley und Ben Hermans noch an Bord sind, ist uns derzeit nicht bekannt. (cg)

[Meldung: 02. Jun. 2012, 19:02] [Kommentare: 26 - 10. Jun. 2012, 20:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2012
PPA (Webseite)


Polnisches Printmagazin: Polskie Pismo Amigowe 8
Die achte Ausgabe des polnischen Printmagazins PPA ist verfügbar. Das Heft hat 28 komplett farbige Seiten und ist für rund 5,25 Euro (inkl. Versand) erhältlich. Ältere Ausgaben werden als PDF-Dateien zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2012, 10:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2012
PPA (Webseite)


Interview mit John Croudy (englisch)
Unter dem Titellink hat Ian 'Codetapper' Lightbody ein Interview mit John Croudy geführt, der an den folgenden Spielen beteiligt war: (snx)

[Meldung: 02. Jun. 2012, 10:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2012



Neue Produktionen aus der Demoszene
Zusätzlich zu den auf der Revision veröffentlichten Titeln sind beim Szene-Portal pouet.net in den letzten Monaten einige weitere neue Produktionen aus der Amiga-Szene eingetroffen:
(cg)

[Meldung: 02. Jun. 2012, 00:36] [Kommentare: 12 - 05. Jun. 2012, 20:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2012



WHDLoad: Neue Pakete bis 01.06.2012
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installiert werden. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt. Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 02. Jun. 2012, 00:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2012
Amiga Future (Webseite)


ComputerWorld: Interview mit Steven Solie
Auf der Webseite des australischen ComputerWorld-Ablegers wurde ein Interview mit Steven Solie geführt, dem Team-Leiter der AmigaOS-4-Entwickler.

Dieser beschreibt im Artikel die AmigaOS-4-Situation für Außenstehende, zeigt aber auch auf, dass sein Einblick in Interna eingeschränkt zu sein scheint. Bezüglich der verkauften AmigaOS-4-CDs seit der Version 4.0 etwa stellt das Magazin fest, dass Hyperion sich dazu nicht äußere, während Steven Solie lediglich seine "persönliche Schätzung" von zwei- bis fünftausend Anwendern zu nennen vermag. Inklusive der übrigen Amiga-Systeme und Emulatoren vermutet er um die 10.000 verbliebene Amiga-Nutzer.

Auch zum im vergangenen Jahr angekündigten Netbook vermag er nicht mehr mitzuteilen als allgemein bekannt: "Seither war nicht mehr viel zu hören bezüglich des Netbooks, aber wir wissen, dass AmigaOS bereits darauf läuft."

Abschließend erzählt Steven Solie über sich selbst und die Ende 2010 übernommene Funktion als "Leiter des AmigaOS-Entwicklerteams" - eines Titels, den er selbst erdacht habe, und welche Aufgabe ihm von Hyperion angetragen worden sei. Selber habe er heutzutage jedoch wenig Zeit zum Programmieren, genieße diese Erfahrung aber nach wie vor. (snx)

[Meldung: 01. Jun. 2012, 20:30] [Kommentare: 4 - 04. Jun. 2012, 01:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2012
BoingsWorld (ANF)


Podcast: BoingsWorld Episode 28
Die 28. Ausgabe des Amiga-Podcasts BoingsWorld enthält neben der Rubrik "Ernie & Locke" ein Telefon-Interview mit 'Trixter' vom Nemesiz-V3-Portal. Zudem werden am Ende der Sendung die Gewinner der zwei handsignierten CDs von Blue Metal Rose bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 01. Jun. 2012, 18:22] [Kommentare: 3 - 03. Jun. 2012, 16:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2012
jochen22 (Forum)


A-EON Technology: Neugestaltete Internetseite online
Nach längerer Umstellungsphase ist seit heute die neugestaltete Webseite von A-EON Technology online. (snx)

[Meldung: 01. Jun. 2012, 18:15] [Kommentare: 18 - 07. Jun. 2012, 09:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 243 480 ... <- 485 486 487 488 489 490 491 492 493 494 495 -> ... 500 826 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.