25.Aug.2023
|
Demoentwicklung: Amiga Scroller
Nach geschätzten 30 Jahren Amigaabstinenz versucht sich Andreas Scholl an seine Programmierkenntnisse zu erinnern und hat begonnen, ein kleines Demo zu schreiben. Den aktuellen Stand hat er mit zwei YouTube-Videos dokumentiert: Amiga Scroller V0.001 und Amiga Scroller V0.02 (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:40] [Kommentare: 17 - 01. Sep. 2023, 09:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2023
|
Golem-Interview: Volker Wertich (Die Siedler)
Volker Wertich, Urheber der Siedler-Reihe und langjähriger Spiele-Entwickler, ist nach bereits zahlreich geführten Interviews immer noch gefragt: so sprach Golem.de jetzt mit ihm. (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:13] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2023, 10:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Aug.2023
Patreon
|
Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.3 / RetroAnimator (Update)
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Die Scorpion Engine 2023.3 ist die laut Entwickler bisher schnellste Version und bietet neben vielen kleineren Verbesserungen auch eine Handvoll wichtiger Upgrades:
- Unterstützung für das RetroAnimator Animations-Toolkit für flüssige Animationen.
- Unterstützung für CDTV/CD32-Musik auf dem Amiga.
- Unterstützung für Column Scrolling auf dem Mega Drive.
- Export zu CDTV/CD32 ISO auf dem Amiga.
- Export auf DragonDrive-Kassette auf dem Mega Drive.
Es gibt auch ein neues Einführungsvideo, das kurz alle Registerkarten sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen Amiga und Mega Drive behandelt.
Update: (16:16, 25.08.23, dr)
Wie uns Erik Hogan mitteilt, hat er nun auf seiner Patreon-Seite auch den oben erwähnten RetroAnimator veröffentlicht. RetroAnimator ist ein Toolkit, das verwendet werden kann, um flüssige Animationen mit minimalem Speicherverbrauch zu erstellen. Es wurde bereits in der Engine 9000 verwendet, die bei MetroSiege eingesetzt wurde, und ist jetzt auch für Scorpion Engine-Entwickler verfügbar (obwohl es technisch an jede Engine angepasst werden könnte, da es ein einfaches JSON-Datenformat verwendet). (dr)
[Meldung: 25. Aug. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
One Joyful Day (ANF)
|
Vorschau-Video: Echtzeit-Strategiespiel "AI Kills All Humans"
"One Joyful Day" ist ein neues Spielestudio, das Spiele für moderne Amigas und PC entwickelt. Das erste Spiel heißt "AI Kills All Humans" und ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler in die Rolle einer KI schlüpft, die aufgrund einer kleinen Änderung im Code Roboter aussendet, um alle Menschen zu töten.
Man hat jedoch keine direkte Kontrolle über die Roboter, sondern die Roboter entscheiden selbständig, wie sie Befehle ausführen, so wie ein General seinen Truppen sagt, sie sollen angreifen, aber die Truppen entscheiden selbst, wie. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal 2023 geplant.
Erfahrungen sammelte der Entwickler bereits mit früheren Veröffentlichungen wie Help My Cat! (YouTube-Video), "Ducks Of Apocalypse" (YouTube-Video) oder aber auch Hollywood with Designer Tutorial (Teil 1, Teil 2). Mit Hollywood wird auch "AI Kills All Humans" (Steam-Link) geschrieben. Geplant sind Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS. Gegebenenfalls wird es auch eine Version für AmigaOS 3 geben, die aufgrund der Anforderungen dann aber vermutlich nur in der Emulation spielbar sein wird. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 22:04] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2023, 23:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Amiga IFF Thumbnails unter Linux
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet Andrew 'LinuxJedi' Hutchings, wie auf Linuxrechnern korrekt Miniaturansichten (Thumbnails) von Amiga-IFF/ILBM-Dateien anzeigt werden können. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 13:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Aug.2023
|
Video: Disk Backup Station
In seinem neuesten Video erläutert Robert Smith seine bei der Kickstart 01 präsentierte "Disk Backup Station", die er ausdrücklich einmalig gebaut hat und nicht in Serie verkaufen wird. Allerdings überlegt er, ob er alle benötigten Designdateien dafür freigibt.
Die Backup-Station kann Disketten auf ADF oder SCP sichern und verwendet drei Greaseweazle-Boards, um drei Diskettenlaufwerke zu steuern, und die Benutzeroberfläche wird über ein paar Arcade-Tasten gesteuert, die an einen Arduino angeschlossen sind. (dr)
[Meldung: 24. Aug. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Aug.2023
|
Blog: "Rave"-Entwickler blickt auf die Anfänge seiner Computerleidenschaft
In einem sehr persönlichen Eintrag seines Blogs Rear Window berichtete der Rave-Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka über die Anfänge seiner Computerleidenschaft und dessen Bedeutung für die Gegenwart. (dr)
[Meldung: 23. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
itch.io
|
Rogue-like-Spiel: Roguecraft V0.4.3
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete) und Anfang August eine Demoversion als Beitrag für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht (YouTube-Video). Nun ist ein erstes Update verfügbar, das unter anderem einige Bugs entfernt. Die Entwickler schreiben:
"Wir haben das Problem behoben, dass sich das Spiel in Echtzeit dreht, wenn man den Feuerknopf drückt. Wir haben einen Anleitungsbildschirm und einen (derzeit leeren) Achievements-Bildschirm hinzugefügt. Die Stacheln funktionieren jetzt im Spiel. Seid vorsichtig! Der Spieler bewegt sich jetzt flüssig, wenn sich keine Monster im Raum befinden, um das Zurückgehen weniger mühsam zu machen.
Wir haben auch einige grafische Fehler und zufällige Speicherfehler behoben, die die Musik beschädigten. Hoffentlich ist das jetzt gut, oder zumindest viel besser!
Es gibt noch weitere Änderungen, die ihr einfach selbst herausfinden müsst. Viel Spaß beim Herausfinden!
Wir möchten auch DANKE sagen für all das tolle Feedback und die Vorschläge von euch allen, die unser Spiel spielen. Es ist so schön zu sehen, wie die Community dieses Hobbyprojekt annimmt und uns dabei helfen will, ein tolles Spiel daraus zu machen!" (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 21:41] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2023, 23:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
|
Mediathek V0.3 für alle Amiga-Systeme
Anfang August stellten wir Jörg Renkerts Hollywood-Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme vor. Bereits vor fünf Tagen hat er auf die Version 0.3 aktualisiert.
Eine Meldung darüber wäre schnell geschrieben gewesen, aber wir wollten das Programm vor allem hinsichtlich des Streamens nochmal ausführlicher testen.
Neben einigen Anpassungen und Fehlerbereinigungen werden die Informationen zu einer ausgewählten Sendung jetzt nicht mehr auf der rechten unteren Seite ausgegeben, sondern auf der linken Seite in einem separaten Tab, auf den automatisch bei Auswahl einer Sendung gewechselt wird.
In unserem ersten Artikel funktionierte das Streamen gar nicht, wobei uns unter anderem von Edgar Schwan berichtet wurde, dass es bei ihm funktioniere. Schauen wir also nochmal genauer hin. Jörg Renkert hat in seiner deutschen Anleitung nochmals die Verwendung präzisiert: neben dem Pfad zum bevorzugten Player muss ein "%u" angehangen werden, wodurch der Link des Streams an das Programm übergeben wird.
Eins kann vorweg gesagt werden: Emotion ist der einzige Video-Player, der alle Videos streamen konnte. Auf dem X5000 ist allerdings nur die Verwendung der niedrigen Qualität sinnvoll, da bei der mittleren Bild und Ton nicht mehr synchron laufen. Sendungen des ORF lassen sich übrigens weder streamen, noch herunterladen. Alle Felder sind hier ausgegraut. Für AmigaOS 4 gibt es im OS4Depot zwei verschiedenen MPlayer-Versionen:
- Liveforit-MPlayerNG, basiert auf MPlayer 1.1.1
- MickJT-MPlayer, basiert auf MPlayer 1.3.0, in den Versionen:
Der Liveforit-MPlayerNG für AmigaOS 4 kann ebensowenig Sendungen streamen wie Fabien Coeurjolys Port des MPlayer 1.1.1 für MorphOS (der einzige, der ohne AltiVec läuft und somit auf dem AmigaOne X5000 verwendbar ist).
Zunächst die Prüfung, welche MickJT-MPlayer-Version installiert ist: natürlich die falsche, die für HD-Grafikkarten...Perfekt, Fehler gefunden, dachte ich. Also die RX-Variante entpackt, Readme gelesen (!): dort den Hinweis entnommen, dass man zusätzlich die ältere Version für HD-Grafikkarten benötige (das volle Archiv). Gut, auch entpackt. Dann die (vermeintliche) RX-Version auf die Platte in mein bestehendes Verzeichnis kopiert und dabei gesehen, dass sich die Archive ansonsten nicht unterscheiden. Mediathek wieder gestartet, Sendung ausgewählt, MPLayer streamen lassen - wieder Fehlermeldung:
Kann nicht wahrt sein...Sollte mich Edgar angeschwindelt haben? Natürlich nicht! ;) Also aus Verzweiflung (oder Pfiffigkeit? ;) eine andere Sendung ausgewählt, wieder versucht. Und was passierte? Ich konnte plötzlich Ton hören! Und im Text des Ausgabefensters lesen, dass mittels des Treibers "comp_yuv2" kein Fenster geöffnet werden konnte. Wieso das denn? Und so langsam dämmerte es mir: beim Entpacken der HD-Version des MickJT-MPlayers hatte ich wohl die RX-Version überschrieben...dummer Fehler! Also, nochmal das RX-Archiv entpackt, und siehe da: jetzt hatte die Anwendung ein "RX" am Ende. Also, rüberkopiert, Sendnung gewählt, zaghaft den "E"-Knopf gedrückt, und?
Na bitte! :) Sicherheitshalber fragte ich nochmal bei Daniel Westerberg nach, der die RX-Variante hochgeladen hatte. Der einzige Unterschied zwischen der HD- und RX-Version besteht tatsächlich nur im Austausch des verwendeten Grafikkartentreibers: die HD-Version von 2018 sucht beim Start nach dem "RadeonHD.chip" und verweigert ein Fenster zu öffnen, wenn dieser nicht gefunden wird bzw. die entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Er ersetzte in der exe-Datei dieses "HD" einfach durch "RX".
Beim weiteren Rumprobieren merkte ich allerdings, dass es Sendungen gibt, bei denen MickJT-MPlayer trotzdem mit obiger Fehlermeldung das Abspielen verweigert. Wer es beispielhaft nachvollziehen will: einfach mal Suchbegriff "Garten" eingeben und dann die Sendung des BR "Bauerngärten" auswählen. Am verwendeten Codec konnte es nicht liegen, da sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende Sendungen die "libavformat Version 57.25.100" verwendeten.
Nochmal mit Edgar Schwan kurzgeschlossen und der schlaue Fuchs hat den Grund gefunden: der "Bauerngärten"-Film liegt auf dem Server "https://cdn-storage.br.de". Edgar hatte versucht, diesen mit dem Tool "wget" herunterzuladen. Als Antwort bekam er:
Der Zertifikat-Eigentümer passt nicht zum Hostname »»cdn-storage.br.de««.
Anschließend hatte er den Check der Zertifikate abgeschaltet und folgendes Kommando in der Shell aufgerufen:
wget --no-check-certificate
https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AQS/_-dS/_Akp5-Fd571S/d2cdb4c7-b7e3-4b0a-89ec-1a43bdf5d273_E.mp4
Und: nun klappte es! Übrigens auch mit dem LiveForIt-MPlayer! Sollte es also möglich sein, diesen Zertifikatscheck in der Mediathek deaktivieren zu können, so könnte man dann auch den LiveForIt-MPlayer verwenden und (vermutlich) ebenso unter MorphOS streamen.
Bleibt nur noch die Frage offen, warum der DvPlayer nicht streamen kann: wie uns Hans de Ruiter mitteilte (der dem DvPlayer Hardwarebeschleunigung spendierte), sollte seiner Meinung nach die verwendete libavformat-Bibliothek grundsätzlich in der Lage sein, über das Netzwerk zu streamen. Das Nutzen dieses Features könnte man in zukünftigen Versionen des DvPlayers hinzufügen. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 06:05] [Kommentare: 41 - 02. Sep. 2023, 14:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Aug.2023
|
Blog: Amiga 4000T Upgrade, Teil 2
Im zweiten Teil einer reich bebilderten Artikelserie (amiga-news.de berichtete) beschreibt "Epsilon's World", wie er seinen Amiga 4000T unter anderem mit Scanner, IDE-CD-Laufwerk und den Anwendungen AmiTube und AGABlaster ausstattet. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2023, 05:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2023
|
Point'n-Click-Adventure mit Fotos: Holiday V1.05b
Das Point'n-Click-Adventure Holiday (YouTube-Video) arbeitet mit realen Fotos und ist ebenfalls ein Beitrag zum AmiGameJam (nur heute noch kann man seine Stimme abgeben!).
Der Spieler kommt 1988 in einem spanischen Resort an und hat die Aufgabe, die nächsten 11 Tagen zu überleben. Hierzu bewegt man sich mittels Fotografien durch die Stadt und muss drei Sondergegenstände verwenden, die einem Schutz vor der Sonne bieten. Ein paar Bildschirme enthalten sofortige Todesszenarien. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 9 - 21. Aug. 2023, 15:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Aug.2023
|
Frogger-Klon: Frogger (Betaversion)
Nach Croaker, RANA und Megafrog gibt es mit Frogger nun den vierten Versuch in jüngster Zeit, den 1981 von Sega produzierten und von Konami entwickelten Klassiker, bei dem man einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss führen muss, für den Amiga umzusetzen. Frogger (YouTube-Video) soll eine 1:1 Umsetzung des Konamispiels werden und wird in Assembler geschrieben, basierend auf dem originalen Z80-Code. (dr)
[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:41] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2023, 22:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
Game Construction Kit: RedPill 0.9.24
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.24 bietet folgende Änderungen:
- Added support for 64 global variables, it was 32.
- In the exported game only the used variables will be allocated, potentially
saving some memory.
- Fix in the tile animations that was causing the exported games using them to
run very slowly.
- Simplified handling of reading exporting projects.
- Fixes and implementations related to custom fonts usage in HUD and in
triggers.
- Exact values for friction and weight can now be set up and displayed.
- Trigger help routines have been improved.
- More triggers have been documented in the in-editor help.
- Optimizations in the main loop of the game.
- Optimizations in the tile comparison triggers.
- Optimizations in the player input triggers.
- Optimizations in the render code.
- Some memory was wasted when changing the current mod being played, this has
been optimized.
- Some unused code has been removed.
- Fixed a bug in Absolute Zero project when going back to menu and starting a
stage again.
(dr)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 21:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Look Behind You (ANF)
|
Veranstaltung: Retro-Area auf der Gamescom 2023 mit Amiga-Prominenz
In der kommenden Woche öffnet erneut die Gamescom in der Messe Köln ihre Tore: Die weltgrößte Computerspielemesse vereint die wichtigsten internationalen Hersteller, aber auch viele Indie-Entwickler, die zum Spielen von Games-Neuheiten aller Art einladen. Vom 23. bis 27. August 2023 (Publikumstage von Donnerstag bis Sonntag) können Besucher Spiele und Entertainment kennenlernen, aber auch viele andere Highlights erleben.
Für Retro-Fans, Nostalgie-Liebhaber und Fans des Retro-Gamings wird die Retro-Area in Halle 10.2 einer der wichtigsten Anlaufpunkte sein. In dieser Sektion der Gamescom können Besucherinnen und Besucher legendäre Videospielkonsolen, Spiele und Technologien aus den 70er, 80er und 90er Jahren erleben und voll in die Videospielkultur eintauchen. Musik- und Tanzspiele, Flipper und andere elektro-mechanische Automaten von früher, ein uriger Traktor-Simulator, eine Bildergalerie und Vitrinen-Ausstellungen zeigen die ganze Vielfalt des Spielens. Auf der Bühne gibt es kleine Turniere, Quiz-Runden, Filme, Vorträge, Interviews und Live-Musik.
Unter das Publikum werden sich auch viele Prominente mischen. Erwartet werden unter anderem die Turrican-Entwickler um Factor 5, Komponist Chris Hülsbeck und die Commodore-Legenden Petro Tyschtschenko und David Pleasance (mit seinen neuen Büchern am Gemeinschaftsstand der Verlage Look Behind You und Gameplan).
Zu den Ausstellern zählen Museen, Vereine, Künster, Entwickler, Verbände und andere Unternehmen mit Fokus auf der Videospielkultur. Informationen zur Retro-Area, etwa den Retro-Area-Ausstellern und dem Retro-Area-Bühnenprogramm, finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 19:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
sylpheed.lha comm/mail 22M OS4 Sylpheed e-mail for AmiCygnix...
sylpheed-src.lha comm/mail 1.8M Sources of Sylpheed 3.7.0 for...
WhatMightHaveBeen.lha demo/aga 117K 68k Demo for DSP3210 chips
asm3210.lha dev/asm 153K Cross assembler for DSP3210 c...
7800basic.lha dev/cross 4.4M MOS BASIC-like language for Atari...
beebasm.lha dev/cross 708K MOS Assembler with BBC Micro styl...
HollywoodSP.lha dev/hwood 822K Hollywood 10.0 spanish catalo...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 4.5M 68k Game Creator with AGA support
P96Prefs.lha driver/vid 83K 68k P96 Preferences Editor
RescueLander.lha game/actio 59K 68k Land on Earth, Moon or Mars t...
TONY.adf game/demo 880K 68k TONY playable demo
labyrinth64.lha game/misc 137K 68k Remake of Commodore 64 game L...
gfx2crtc.lha gfx/conv 51K MOS Convert gfx to Amstrad CPC fo...
mandel_dsp.lha gfx/fract 21K 68k Mandelbrot generator for DSP3...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.7M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 5.0M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.2M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
AlwaysTogether.lha mods/8voic 1.9M 16bit 5ch Soul/R&B Tribute by...
AlwaysTogetherTuned.lha mods/8voic 1.9M 16bit 5ch Soul/R&B Finetuned ...
PDF2JPG.lha util/conv 4.9M MOS convert PDF to JPG
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfreetype.lha dev/lib 3Mb 4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libx264.lha dev/lib 8Mb 4.1 H.264/MPEG-4 AVC video compressi...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
blackjuan.lha gam/car 5Mb 4.0 Blackjack clone
sieteymedida.lha gam/car 4Mb 4.0 The Siete y Media card game.
sylpheed.lha net/ema 22Mb 4.1 E-mail client for AmiCygnix with...
sylpheed-src.lha net/ema 2Mb 4.1 Sources of Sylpheed 3.7.0 for Am...
mediathek.lha net/mis 3Mb 4.0 Downloading Movies from differen...
set_get_ts.lha uti/scr 25kb 4.0 obtain time in scripts
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 19.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.08.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
AUGS - Alisha Stutz (ANF)
|
Veranstaltung: Vintage Computer Festival in Zürich mit David Pleasance
Pressemitteilung: Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) freut sich, die Teilnahme von David John Pleasance als Ehrengast im Rahmen des Vintage Computer Festival in Zürich (VCFZ) bekanntzugeben. David John Pleasance war von 1990 bis 1992 General Manager der Commodore Electronics LTD mit Sitz in Basel und verantwortete die Expansion von Commodore in über 35 Länder.
Die AUGS und David Pleasance pflegten immer eine gute Beziehung. Als Pläne für die Teilnahme am Vintage Computer Festival im Kraftwerk Selnau in Zürich für den 11. und 12. November 2023 ausgearbeitet wurden, luden die Commodore- und Amiga-Fans aus der Schweiz ihren langjährigen Weggefährten ein.
Das Vintage Computer Festival bietet für diesen hochrangigen Gast der Computergeschichte das perfekte Ambiente: Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" wird das Festival eine breite Palette von Aktivitäten und Präsentationen bieten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahre hinweg beleuchten.
Desweiteren verfolgen sowohl das Festival wie auch die Amiga User Group Switzerland das gleiche Ziel - Computergeschichte zu Bewahren und für die neue Generation erfahrbar zu machen. Vorträge von David Pleasance, jeweils am Samstag und am Sonntag, sorgen auf dem VCFZH für lebendige Computergeschichte.
Darüberhinaus steht der Commodore-Stargast und Autor auch für Autogramme mit seinem Buch "Commodore - The Inside Story" (deutsche und englische Version) am Stand der AUGS bereit.
Für weitere Informationen, Presseanfragen und Anfragen zur Amiga User Group Switzerland oder der Teilnahme am Vintage Computer Festival Zürich wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt:
Alisha Stutz
Vorstandsmitglied, Amiga User Group Switzerland (AUGS)
E-Mail: alisha dot stutz at augs dot ch
Web: http://www.augs.ch
Mario Purkathofer
Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ)
E-Mail: info at dock18 dot ch
Web: http://www.vintagecomputerfestival.ch
Über die Amiga User Group Switzerland (AUGS):
Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) ist eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Retro-Computing-Enthusiasten und Amiga-Liebhabern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe des Amiga-Computers zu bewahren, zu feiern und zu teilen. Durch Veranstaltungen, Treffen und Bildungsinitiativen trägt AUGS dazu bei, die Begeisterung für Retro-Computing in der Schweiz zu fördern.
Über das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ):
Das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ) ist eine jährliche Veranstaltung, die sich der Feier und Erhaltung von Vintage-Computertechnologie widmet. Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" bietet das Festival eine Vielfalt von Ausstellungen, Vorträgen und Aktivitäten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahrzehnte hinweg beleuchten.
Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Webseiten der AUGS und des VCFZ. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: Deutsche Übersetzungen der Handbücher der ZIP- und XML-Plugins
Andreas Falkenhahn schreibt: "Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher des ZIP-Plugins 1.2 und des XML-Plugins 2.0 für Hollywood in die deutsche Sprache übersetzt. Beides steht unter dem Titellink zum Herunterladen zur Verfügung. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegen die Übersetzungen nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor." (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Welt (ANF)
|
Welt.de: Commodore-Amiga - Die legendäre Freundin
Unter dem Titellink hat Martin Klemrath, Managing Editor Geschichte, für "Welt.de" am Freitag einen kurzen Rückblick auf die "Computer-Ikone" Amiga veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 2 - 21. Aug. 2023, 20:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Aug.2023
Rene Engel (Mail)
|
Emulation: Vereinfachte Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU
Mitte April hatte Amiga-News.de Rene Engels aktualisierte Installationsanleitung von AmigaOS 4.1 unter QEMU 8.1 veröffentlicht. Seitdem wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Emulation zu verbessern und die Installation zu vereinfachen. Rene Engel hat freundlicherweise die Bemühungen für uns zusammengefasst und eine entsprechend aktualisierte und vereinfachte Installationsanleitung im Forum veröffentlicht:
"Der QEMU-Entwickler Balaton Zoltan, der sich mittels Qmiga hauptsächlich auf die Amiga-Betriebssysteme MorphOS und AmigaOS 4.1 konzentriert, hat für die Pegasos-2-Emulation einen alternativen Bootloader geschrieben, den er selbst BBoot nennt. Dieser Bootloader vereinfacht Pegasos-2-Installation um ein Vielfaches (YouTube-Video).
Die Modifikation der Pegasos-2-Install-ISO und Pegasos2.Rom fallen dadurch gänzlich weg. Ebenso wird AmigaOS 4.1 Update 3 wird nicht mehr benötigt, da A-Cube den benötigten Silicon Motion Chip, der zwingend für die Emulation benötigt wird, auf OS4Depot zur freien Verfügung bereitgestellt hat.
Der neue Treiber kann jetzt Auflösungen bis zu 1920x1080 darstellen, die Beschränkung auf 16 Bit bleibt vorerst bestehen. Durch den neuen Bootloader sind jetzt unter der QEMU-Pegasos-2-Emulation bis zu 2048 MB Speicherzuordnung möglich. Der Bootvorgang hat sich mit dem neuen Bootloader nochmals beschleunigt.
Gearbeitet wird aktuell an einer AmigaOne-Emulation, die bereits eingeschränkt funktioniert."
(dr)
[Meldung: 20. Aug. 2023, 07:36] [Kommentare: 23 - 25. Aug. 2023, 07:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2023
|
Videoanleitung: Folge 36 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 36 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 19. Aug. 2023, 11:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000, Teile 5-7
Andrew 'LinuxJedi' Hutchings hatte bereits vier Blogeinträge über die Restauration eines Amiga 4000 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und nun seine Serie mit den Teilen 5, 6 und 7 fortgesetzt. (dr)
[Meldung: 19. Aug. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Aug.2023
Pawel Tukatsch (Mail)
|
Plattformer: Demoversion V1.2 von Tony
Tony von Monochrome Productions ist ein monochromer Plattformer, der nun in der Verion 1.2 im Aminet verfügbar ist (YouTube-Video). Nachdem der Programmierers Paweł 'tukinem' Tukatsch zunächst in AMOS Spieleprojekte wie Farmiga umsetzte, stieg er auf die Programmiersprache Blitz Basic 2 um und "trainierte" seine Fähigkeiten mit Spielen wie Ami-Tower oder Wood Block Puzzle. Tony soll nun das erste größere mit Blitz Basic 2 geschriebene Spiel, das eine Hommage an den polnischen Journalisten und Reiseschriftsteller Tony Halik ist.
Als Forscher im Stile von Indiana Jones reist man durch antike Ruinen und versucht dabei Schlangen, gruseligen Insekten und tödlichen Gruben mit Stacheln ausweicht. Außerdem sind diverse Schlüssel zu finden. In der neuen Demoversion 1.2 gibt es ein neues Spielmenü und die Eingabe eines Codes am Ende eines Levels wurde gestrichen. Stattdessen muss man nun den letzten Schlüssel einsammeln. Außerdem wurde das Werfen von Tränken aus dem Inventar entfernt: wenn man einen Schlüssel einsammelt und ein volles Inventar hat, verwandelt sich ein Trank von selbst in einen Schlüssel.
Wem nach etwas optischer Abwechslung ist: in den Einstellungen kann man jetzt verschiedene Farbpaletten ausprobieren. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2023, 06:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Blog: Restauration eines Amiga CD32
Im ersten Teil einer Artikelserie zeigt Richard 'shred' Körber, wie er ein Amiga CD32 restauriert. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 09:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Video: Installation von PageSetter 2 unter Workbench 3.2
Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' erkundet in seinem neuesten Video, ob es möglich ist, die Desktop-Publishing-Software "PageSetter 2" (Infos zur Version 1), veröffentlicht 1989 für die Workbench 1.3, unter der Workbench 3.2 zu installieren. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 09:35] [Kommentare: 10 - 22. Aug. 2023, 15:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Aug.2023
|
Plattformer: Boxx-3-Remake V0.2
Nach Veröffentlichung von Boxx 4 und des Remakes von Boxx hat der Entwickler 'Lemming880' damit begonnen, auch den dritten Teil der Boxx-Serie, den er ursprünglich 2017 veröffentlicht hatte, mit der Scorpion Engine neu aufzulegen und die Grafiken zu verbessern (YouTube-Video der Bearbeitung des dritten Levels). Diese Version ist als Betaversion deklariert, der Entwickler bittet etwaige Fehler zu melden. (dr)
[Meldung: 17. Aug. 2023, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Aug.2023
|
Video: Einrichtung eines Greaseweazle V4
Der YouTube-Kanal 'MikeyGRetro' zeigt in einem aktuellen Video, wie Keir Frasers "Greaseweazle" mit Hilfe der Greaseweazle Tools und der GUI FluxMyFluffyFloppy eingerichtet und zum Lesen von Amiga-Disketten verwendet wird. (dr)
[Meldung: 16. Aug. 2023, 06:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Aug.2023
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Sylpheed 3.7.0 für AmiCygnix veröffentlicht
Edgar Schwan schreibt: Das E-Mail-Program Sylpheed ist in der Version 3.7.0 für AmiCygnix verfügbar (Snapshot). Sylpheed ist ein auf dem GTK+ GUI
Toolkit basiertes E-Mail Programm. Das Design und die Benutzeroberfläche ähnelt vielen bekannten E-Mail Programmen aus
der Windows-Welt, so z.B. Outlook Express.
Wieso ein weiterer Mailer? Sylpheed besitzt eine sehr gute Unterstützung des IMAP4 Protokolls, die z.Z. nur bei wenigen
Amiga-Mailern zur Verfügung steht. Sylpheed besitzt aber auch weitere interessante Eigenschaften.
Neu in diesem Paket:
- Update auf die neueste stabile Version von Sylpheed. Das Programm wurde von Grund auf neu portiert und einige Fehler
wurden so beseitigt.
- Funktionierende Fernsteuerung von Sylpheed. Sylpheed kann nur noch einmal gestartet werden, bei erneutem Start,
werden die Optionen an das laufende Programm weiter gegeben.
- Update auf SQLite 3.9.3 in "bogofilter 1.2.5".
Unterstützte Protokolle:
- POP3 / APOP
- IMAP4rev1
- SMTP / SMTP AUTH
- NNTP (News)
- SSL / TLSv1 (POP3, SMTP, IMAP4rev1, NNTP)
Eigenschaften:
- Multiple Konten
- Sortierung in Threads
- Newsreader
- Druckfunktion
- Adressbuch
- Schablonen
- Unterstützung von externen Editoren
- Umfangreiche Filterfunktionen
- Umfangreiche Suchfunktionen
- Benutzerdefinierte Werkzeugleiste
- Markierungen und Farbetiketten
- und vieles mehr
(dr)
[Meldung: 14. Aug. 2023, 05:54] [Kommentare: 5 - 20. Aug. 2023, 12:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
aamp.lha comm/www 130M OS4 Amiga Apache MySQL and PHP fo...
aamp-src.lha comm/www 16M Sources of AAMP server package
lubricator.lha comm/www 70K 68k GUI HTTP search/download + di...
batari_Basic.lha dev/cross 321K MOS BASIC-like language for Atari...
dasm_mos.lha dev/cross 1.1M 68k Multi-CPU 65xx/68xx cross ass...
ScummVM_AGA_060.lha game/misc 11M 68k Amiga AGA port of ScummVM 2.0...
ScummVM_ECS_030.lha game/misc 3.9M 68k Amiga ECS port of ScummVM 1.4...
ScummVM_RTG_060.lha game/misc 11M 68k Amiga RTG port of ScummVM 2.0...
AmiVms.lha misc/emu 3.7M 68k Simulates OpenVMS commands
AudioEvolution320_bin... mus/edit 1.2M 68k Multitrack audio application ...
AudioEvolution320_src... mus/edit 351K Multitrack audio application ...
IdentifyDev.lha util/libs 67K 68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha util/libs 21K French catalog and docs for i...
IdentifyUsr.lha util/libs 100K 68k Identify hardware and more
VATestprogram.zip util/misc 15M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 12.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 12.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfreetype.lha dev/lib 3Mb 4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libharfbuzz.lha dev/lib 6Mb 4.1 HarfBuzz text shaping engine
libsdl_ttf.lha dev/lib 2Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL
libsdl2_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL2
ciccioview.lha gra/vie 656kb 4.0 A simple viewer written in Holly...
mediathek.lha net/mis 3Mb 4.0 Downloading Movies from differen...
mediavault_script.lha net/mis 16kb 4.0 Choose player or download stream...
aamp.lha net/ser 130Mb 4.1 Amiga Apache MySQL PHP. A develo...
aamp-src.lha net/ser 16Mb 4.1 Sources of AAMP (Amiga Apache My...
cocktailsshaker.lha uti/mis 439kb 4.0 Cocktails database
owlong.lha uti/she 12kb 4.0 Times the duration of a command.
tubexx.lha vid/pla 2Mb 4.0 ARexx script to play Youtube videos
vamp.lha vid/pla 2Mb 4.0 Virtual Amiga Multimedia Player
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 12.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 12.08.2023 hinzugefügt:
- 2023-08-10 improved: TFX (Digital Image Design) fix max screen objects, fix glitchy mouse cursor, NTSC support (Info)
- 2023-08-10 fixed: Killing Game Show (Psygnosis) some bugs fixed, customs options added (Info)
- 2023-08-05 fixed: Nexus 7 (Andromeda) added a flush cache to avoid a crash under 060 before clusters part (Info, Image)
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Sarcophaser
- Wings of death - Title (MadmaX StyLE)
- Bomb Jack
- Battle Squadron Game Over
(snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Thorsten Mampel (ANF)
|
Veranstaltung: Amiga-Meeting Nord 2023 in Neumünster
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V., schreibt: Auch in diesem Jahr findet in Neumünster das Amiga-Meeting Nord statt. Es wird am Freitag, dem 3. November, starten und bis zum Sonntag, dem 5. November, gehen. Austragungsort ist erneut das "Kiek in!", Gartenstraße 32 in 24534 Neumünster. Beginn ist am Freitag ab 18 Uhr (Aufbau früher möglich), Ende am Sonntag gegen frühen Abend.
Das Anmeldeformular ist unter dem Titellink verfügbar. Die Anmeldung kann und soll bitte ausschließlich über unsere Anmeldeseite erfolgen, direkte Buchungen im Kiek in! sind nicht möglich! Nur so können wir die Mindestanzahl an Teilnehmern erreichen und den vereinbarten Preis halten, der in diesem Jahr erfreulicherweise etwas niedriger als im Vorjahr ausfällt.
Erneut steht für das Meeting in diesem Jahr der schön große Raum im Erdgeschoss zur Verfügung, der Platz für ca. 50 bis 60 Teilnehmer mit Rechner und einen abgegrenzten Bereich für Vorführungen bietet sowie einen direkten Ausgang zur Terrasse hat. Ein Netzwerk mit Internetzugang über LAN und W-LAN wird zur Verfügung stehen sowie ein NAS für die "Datensammlung" der traditionellen Party-DVD (oder USB-Stick). Die Teilnehmer müssen bitte wie gehabt Steckdosenleisten und entsprechend lange Netzwerkkabel (möglichst 5-10 m) mitbringen.
In den nächsten Tagen werden Entwickler, Shops und VIPs kontaktiert und zum Meeting eingeladen. Wir werden hier und auf unserer Homepage berichten. Wir bieten Händlern und Entwicklern einen Nachlass von 20 % auf die Übernachtungspreise, wenn sie Ihre Amiga-Produkte auf dem Meeting präsentieren oder anbieten.
Matthias Goldisch vom "HobbyRaum - Ihr Retropartner" hat bereits zugesagt und ist als Händler am Samstag mit vor Ort. Zudem ist wieder ein Spielewettbewerb mit attraktiven Preisen geplant. Last but not least wird uns Endee mit einer tollen Demovorführung begeistern.
Um das Meeting für die Zukunft besser planbar zu machen, haben wir mit dem Kiek in! vereinbart, uns den Raum zukünftig immer am ersten Wochenende im November zu reservieren. Dabei ist der erste Samstag im November ausschlaggebend. Dies bedeutet für nächstes Jahr: 1. bis 3. November 2024. Save the date! ;-)
Bitte beachten: Bei der Buchung der Doppelzimmer muss zwingend der zweite Teilnehmer im Formular genannt werden, welcher mit im Doppelzimmer untergebracht werden soll. Weiterhin muss der Preis für das Doppelzimmer komplett überwiesen werden, d.h. die Teilnehmer müssen die Kostenteilung untereinander regeln. Wenn eine Mehrbettnutzung (3 oder 4 Gäste in einem Raum) gewünscht ist, sprecht uns bitte an. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Aug.2023
Amiga.org (Forum)
|
Veranstaltung: World of Retro Computing 2023 (Kanada)
Am 16./17. September findet in Kitchener, Ontario, Kanada, die World of Retro Computing 2023 statt, der Eintritt ist kostenlos. Neben Vorträgen stehen auch der Kauf und Verkauf sowie Reparaturen, einschließlich amigabezogener Produkte, im Vordergrund. (snx)
[Meldung: 13. Aug. 2023, 08:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Videoplayer: Amos Anim Player V2023.08.12
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete). Änderungen seit letzten Meldung:
- Reducer: Overal motion sensitivity is set to automatic (considering the amount of changes between frames)
- Reducer: fine sensitivity is adjustable by user
- Reducer: High/Normal/Low Quality option (more blocks but smaller size)
- Reducer: Bug Fix (related to: every fourth line left some residue/arifact)
- Player : Screen was not double buffered after reselect a new file to play.(fixed)
- Player : Fast forward/Rew step is fixed to 100 frames, now eats less ram. Now 14 kb, previously was 720K because the program loged everey frame!
- Reducer: Filter against noise
- Player: Something to handle the error of Amos (when anim framesize above 40Kb)
- Player: Fast forward/Reward is fixed, loged, saved and auto loaded if the anim is already been played. So forward is faster to use, because if the log exist.... it is a direct jump.
(dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
AMOS: Eclips-Animation in "Projects in the attic" aktualisiert
Ende November hatte die Spieleentwicklergruppe "Electric Black Sheep" unter dem Namen "Projects in the attic" eine Sammlung von Spielen veröffentlicht, die zu Testzwecken mit der Programmiersprache AMOS erstellt wurden (amiga-news.de berichtete). Darin enthalten war auch das Spiel "Eclips", in dem man eine Eule durch eine immer gleiche Landschaft steuert. Die Gruppe hatte dieses Spiel um das Archiv "EclipsAnim.rar" ergänzt, das nun eine komplette Animation im Sinne wechselnder Landschaften bot, die nun heute aktualisiert wurde. Dazu hat uns das Mitglied Sövény Imre folgendes erläutert:
"Standardmäßig kann ich kein Blitter-Objekt über eine iff-Animation legen, weil AMOS die Oberfläche darunter automatisch auf einen früheren Zustand aktualisiert, wenn das Blitter-Objekt bewegt wird.
Deshalb konnte ich bisher nur Sprites darüber verschieben, weil das nicht störte, aber auf diese Weise konnte ich ein "großes" Sprite darüber verschieben.
Im neuen Upload befinden sich jedoch mehrere große Blitter-Objekte darüber. Es ist langsam, aber einen Versuch wert." (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 21:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.188 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Die neue Version behebt ein Problem mit dem RDB (Rigid Disk Block) einer Amigafestplatte.
Download: linux-image-5.10.188-X1000_X5000.tar.gz (71 MB) (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 15:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Amiga-Emulator: vAmigaWeb - Vollbildfunktion
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Entwickler 'mithrendal' hat seinem Emulator sowohl eine Vollbildfunktion als auch eine Dimmsperre spendiert, mit der das Dimmen bzw. automatische Ausschalten in unterstützten Browsern verhindert werden soll. Außerdem werden nun mehr ADF-Dateien korrekt erkannt. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Aug.2023
|
Printmagazin: Retro Gamer 04/2023 - Umfrage zur Weiterführung
Ausgabe 04/2023 der Retro Gamer kann aktuell für 11,99 Euro entweder versandkostenfrei als Papierausgabe oder als PDF-Variante bestellt werden. Amigaseitig wird unter anderem über das Spiel Lionheart berichtet.
Wie GamesWirtschaft Ende Juli berichtete, wird die vierteljährlich erscheinende Spiele-Zeitschrift Retro Gamer eingestellt – "aus wirtschaftlichen Gründen". Im August und November erscheinen die letzten beiden Ausgaben. Allerdings will dessen Projektleiter Jörg Langer das Magazin weiterführen – entweder mit offizieller Lizenz durch Future Publishing oder durch den Start eines komplett neuen Formats. Das Interesse am Markt soll nun via Umfrage ausgelotet werden.
In jedem Fall soll es mit einer Webseite und einem ePaper weitergehen. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:19] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2023, 15:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
Janne Peräaho (Mail)
|
AmigaOS 4: Amiga Game Framework
Nachdem sich Janne Peräaho in der vergangenen Zeit unter anderem der Portierung von Python-Spielen auf AmigaOS 4 widmete (amiga-news.de berichtete), hat er nun ein völlig neues Projekt begonnen: das "Amiga Game Framework".
"Amiga Game Framework" ist für die Programmierung von 2D-Spielen unter AmigaOS 4 gedacht und bietet eine benutzerfreundliche und intuitive C-API für 2D-Grafiken, das Abspielen von Sounds, das Lesen von Benutzereingaben und mehr.
Zur Motivation und Intention seines Projektes gefragt, erläutert uns Janne, dass er beabsichtige, es in zukünftigen Spieleportierungen zu verwenden, aber auch hoffe, damit andere Programmierer zu inspirieren wird, neue 2D-Spiele für AmigaOS 4 zu schreiben. Das Ziel dabei sei es, die Programmierschnittstelle so einfach zu gestalten, dass jeder mit grundlegenden C-Programmierkenntnissen ein Spiel damit schreiben kann.
Und er erklärt weiter: "Die Programmierschnittstelle (API) ist objektorientiert. Zuerst erstellt man ein Spielobjekt, indem man die Funktion GetFrameworkInterface() aufruft, und dann kann man die Methoden des zurückgegebenen Objekts aufrufen, wie OpenWindow(), Line(), etc.
Das Framework besteht aus einer Reihe von Include-Dateien, die man wie folgt in den Spielecode einbindet: #include <frameworks/game/game.h>"
Den Quellcode des Frameworks hat Janne noch nicht veröffentlicht, da der Event-Handler noch fehlt. Ohne ihn kann man keine wirklichen Spiele schreiben, da man weder Tastendrücke oder Mausbewegungen erkennen, noch das Spielfenster durch Anklicken des Schließknopfes schließen kann.
Aktuell arbeitet er an elementaren geometrische Formen, sogenannten grafischen Primitiven. Das Projektstatusbild auf "OS4 Coding" zeigt, welche Teile des Frameworks fertig sind und welche noch in Arbeit sind:
Alle geplanten Zeichenfunktionen (Grafikprimitive) sind fertig, aber einige von ihnen müssen noch verbessert werden. Aktuell überlegt er noch, wie Musik eingebunden werden soll: soll man in der Lage sein, ein CD-ROM-Laufwerk zu steuern, um Musik abzuspielen, soll es einen Software-Synthesizer geben, den man steuert, eine MIDI-Unterstützung, oder soll die Musik von einer OGG/MP3-Datei gestreamt werden. Auf seiner Projektseite hat er sowohl ein paar Beispielbilder, als auch -archive veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 21:49] [Kommentare: 10 - 20. Aug. 2023, 17:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
AmigaOS 4: mySQLcontrol 2.12
mySQLcontrol von Michael Christoph ist ein Datenbankadministrations- und bearbeitungsprogramm für den mySQL-Datenbankserver unter AmigaOS 4. Die Version 2.12 wurde an die dafür benötigte und gerade von Edgar Schwan auf die Version 2.0 aktualisierte Entwicklungsumgebung AAMP angepasst. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:42] [Kommentare: 1 - 11. Aug. 2023, 08:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: AAMP 2.0 (Apache, MySQL und PHP)
Edgar Schwan schreibt: AAMP bietet eine Entwicklungsumgebung für den Amiga, mit der man eigene
Webprojekte erstellen und testen kann. Ähnlich dem bekannten XAMPP-Paket für
Linux und Windows, enthält es den HTTP- (Web-) Server "Apache" mit
einkompilierter Unterstützung für die Skriptsprache "PHP" (Version 8.0.28 und
5.2.10) und den Datenbankserver "MySQL" in der Version 5.5.10.
AAMP ist aber nicht nur für Entwickler interessant. Damit sind auch Web-Applikationen lokal auf dem Amiga lauffähig. Das sind z.B. der Datenbank-Administrator "phpMyAdmin" oder die Bildverwaltung "Coppermine" - nur um einige wenige
zu nennen.
Mit dem beigefügten Interpreter "php" lassen sich eigene Tools erstellen.
"PHP" ist einfach zu erlernen und mit seinen Erweiterungen eine leistungsstarke Sprache.
Neu in PHP 8 ist die Möglichkeit, das Tool "php" als einfache Alternative zu
Apache als Web-Server nutzen zu können.
Zu guter letzt lassen sich mit dem Datenbankserver "MySQL" Daten verwalten,
die dann auch über das Netzwerk erreichbar sind. Externe Programme (z.B.
IODBC) können diesen Server als Datenbank-Backend nutzen.
Neu in AAMP 2.0:
- Neue Version 8.0.28 von PHP. Zusammen mit dem neuen MySQL-Server können
wieder die aktuellsten Web-Applikationen genutzt werden.
Die alte Version 5.2.10 ist noch enthalten, um ältere Projekte lauffähig zu
halten. Zwischen beiden Versionen kann mithilfe eines Skriptes jederzeit
umgeschaltet werden.
- Update des MySQL-Datenbankservers von der Version 5.1.35 auf die Version
5.5.10.
- Updates der Tools "myApacheStarter" und "mySQLcontrol" - jetzt auch mit
italienischer und spanischer Lokalisierung.
- Das Subversion-Paket inkl. der WebDAV-Module von Apache ist jetzt standardmäßig enthalten und aktiviert.
- Updates der verwendeten Libraries:
- curl 7.19.7 -> curl 7.61.1
- libgcrypt 1.2.4 -> libgcrypt 1.8.2
- libgpg-error 1.4 -> libgpg-error 1.27
- libiconv 1.9.2 -> libiconv 1.17
- libpng 1.2.13 -> libpng 1.2.49
- libxml2 2.6.19 -> libxml2 2.9.14
- libxslt 1.1.14 -> libxslt 1.1.34
- openssl 1.0.0d -> openssl 1.0.2o
- PDFlib-Lite 6.0.1 -> PDFlib-Lite 7.0.5p3 (nur PHP 5)
- tiff v3.4 -> tiff 3.8.2
- neon 0.29.0 -> neon 0.31.1
- sqlite 3.4.2 -> sqlite 3.9.3
- subversion 1.6.17 -> subversion 1.6.23
- Neu hinzu gekommene Libraries bzw. Tools:
- cadaver 0.23.3 (WebDAV-Client)
- coreutils 5.2.1 (Dienstprogramme für die Unix-Shell)
- gmp 6.2.0 (Bibliothek für Arithmetik mit beliebiger Genauigkeit)
- gnutls 3.7.3 (moderne Implementierung des TLS/SSL-Protokolls)
- libtasn1 4.9 (eine ASN.1-Verschlüsselungsbibliothek)
- libwebp 0.5.2 (Bibliothek zum Kodieren und Dekodieren von Bildern im WebP-Format)
- nettle 3.7 (eine kryptographische Bibliothek)
- openldap 2.4.49 (implementiert LDAP-Verzeichnisdienste)
- Enthält jetzt eine angepasste Version der ABC-Shell mit dem Namen "ampsh".
Diese vermeidet Kollisionen mit anderen Paketen, die die ABC-Shell nutzen
wie z.B. das AmigaOS4-SDK oder AmiCygnix.
Mit einem Skript im AAMP-Hauptverzeichnis kann man diese auf der Workbench
starten und direkt auf die AAMP-Tools zugreifen.
- Dieses Paket ist ein komplettes Rebuild von AAMP. Dadurch und durch eine
umfangreiche Fehlersuche wurden viele Probleme beseitigt, die noch in AAMP
1.0 enthalten waren.
- Die Basis-Library "libaos4util" wurde komplett überarbeitet.
Homepages:
Apache: https://httpd.apache.org/
MySQL: https://www.mysql.com/
PHP: https://www.php.net/
phpMyAdmin: https://www.phpmyadmin.net/
Coppermine: https://coppermine-gallery.net/
Wordpress: https://wordpress.com/
Snapshots:
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:22] [Kommentare: 3 - 11. Aug. 2023, 09:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7.1C
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Mit einem weiteren Update hat er zahlreiche Fehler behoben:
- Fixed multiple issues with the status panel not displaying the correct number of gold/keys/bombs.
- Enemies can now display the item they are carrying which will hopefully make it less likely to miss the key in the first room on the right!
- Fixed a bug where image draw offsets were getting reset to 0 when loading graphics from DAT files.
- Fixed a bug where the auto map would sometimes not draw correctly for the first room.
- Fixed a bug where pushable objects would sometimes draw the tile to the left when restoring background tiles.
- Fixed a bug where the spinning sword on the title screen would draw in the wrong colours after returning from the character select screen
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 06:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Aug.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000
Nach der Restauration eines Amiga 3000 (amiga-news.de berichtete) widmet sich Andrew 'LinuxJedi' Hutchings nun einem Amiga 4000 und hat hierüber bereits vier Blogeinträge veröffentlicht: 1, 2, 3, 4. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Aug.2023
Facebook
|
Veranstaltung: Ausstellerliste der Amiga38
In knapp zwei Monaten ist es soweit: am 6. und 7. Oktober findet in Mönchengladbach die Amiga38 statt. Hierfür wurden nun die Aussteller veröffentlicht:
(dr)
[Meldung: 09. Aug. 2023, 05:44] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 10:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Aug.2023
|
Videoreihe "Taborized": Atomic Bomberman Remake + VoxelNoid an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, seine Spiele an das Tabor-Board anzupassen (amiga-news.de berichtete). Nach "Battle Squadron Enhanced" und "Tower 57" folgten jetzt Atomic Bomberman Remake und VoxelNoid.
Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 21:01] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2023, 15:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Aug.2023
Frédéric Cordier (Mail)
|
Programmiersprache: Dritte öffentliche Alpha von "Amos Professional Unity"
Mittels seines "Amos Professional Unity"-Projektes ist Frédéric 'AmiDARK' Cordier dabei, neue Features - wie zum Beispiel AGA-Unterstützung - dem klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional hinzuzufügen (YouTube-Beispielvideo). Nun hat er auf seiner GitHub-Seite die dritte öffentliche Alphaversion (V0.4) mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Removed non kept extra commands for Custom Screens modes. Rebuild all the Custom Screens system.
- Added space in file 'configuration/APUnity_Editor_Config.s' for eXtensions registration system
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth, Scanmode ) [AmosProUnity.lib/L_L_GetSagaC2PScreenModeEx]
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth ) [AmosProUnity.lib/L_GetSagaC2PScreenMode]
- Started new command : open custom screen ScreenID, Width, Height, GFXMODE
- Added SAGA CPU/GFX Detection at startup to open SAGA library version when available.
- Added SAGA Chunky screen support in copper list.
- Reverted Aga/sprites.s file to previous version due to a bug in Aga Sprites.
- Reverted Compiler_Shell.AMOS to Original fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_Support.Lib functions set fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_SpecialFX.Lib functions set fixed a compiler crash
- Now Amos Professional Unity examples can be compiled without crash
- Upgrade compiler to compile with AGAP Sprites/Bobs/Icons banks
- Fixed issue with Get Bob/Sprite/Icon palette to now handle fully RGB24 bits colors
- Update Header.s bank load to handle AGAP color mode ( 256 colors AGA ) from Bank that are inside executable (Bob/Sprite/Icon)
- update Header.s also fix Get Bob/Sprite/Icon Palette commands when program is compiled.
- Update CompExt.s compiler extension for squashed programs to handle AGAP color mode (Bob/Sprite/Icon)
Wir hatten zum erste Mal über Frédéric Cordiers Voraben Ende 2019 berichtet, damals noch firmierend unter dem Namen "Amos Professional X". Wir haben die nunmehrige Veröffentlichung zum Anlass genommen, bei ihm nachzufragen und um eine Zusammenfassung seiner bisherigen Bemühungen zu bitten, die er freundlicherweise umgehend geliefert hat:
"Das Amos Professional Unity ist ein Projekt, an dem ich in meiner Freizeit arbeite, gemeinsam mit meinem anderen Projekt für den Amiga namens "Grimoire" (amiga-news.de berichtete).
Auch wenn ich nicht oft über Änderunge oder Neuigkeiten berichte, so arbeite ich doch viel im Hintergrund (z.B. Compiler-Probleme), da der Compiler-Quellcode nicht dokumentiert ist und etwas komplexer ist als Amos Professional selbst. Ein paar Stichpunkte zum Projekt:
- Der Quellcode von Amos Professional wurde vor einiger Zeit komplett reorganisiert, um den Anforderungen des AGA-Support-Upgrades gerecht zu werden.
- Der Quellcode ist hier öffentlich auf GitHub verfügbar
- Viele Änderungen wurden vorgenommen, um die Unterstützung für AGA Chipsets zu erreichen, was dazu führt, dass Amos Professional Unity nicht mit älteren Amos Professional Erweiterungen kompatibel ist, die interne Amos Professional Strukturen verwenden (die Strukturen wurden weiterentwickelt, um z.B. maximal 8 Bitebenen anstelle von vorher 6 zu unterstützen, 256 Farben anstelle von vorher 32, usw.)
- Amos Professional hat jetzt eine gute AGA-Unterstützung. Sie wird noch verbessert werden, ist aber schon jetzt für die Erstellung von AGA-Videospielen interessant.
Und diese Features sind mit "Amos Professional Unity" bereits möglich:
- Unterstützung von LowRes AGA-Grafiken bis zu 256 Farben und HAM8 mit 24-Bit-Farben-Unterstützung
- Unterstützt Hires AGA-Grafiken mit bis zu 256 Farben und Ham8 mit 24-Bit-Farbunterstützung
- Interlaced wird für die beiden oben genannten Auflösungen (lowres und hires) unterstützt
- Bobs und Icons unterstützen ebenfalls bis zu 256 Farben und 24 Bit Farben
- Erstellen/Laden/Speichern von Sprites/Bobs/Icons-Banks mit AGA-Farben bis zu 256 Farben wird unterstützt.
- AGA-Sprites mit einer Breite von bis zu 64 Pixeln werden auch mit 4 oder 16 Farben unterstützt, und die Kombination von nativen Amos-Professional-Sprites mit 4 oder 16 Farben wurde verbessert, um die Breite von AGA-Sprites zu unterstützen (man kann ein Sprite mit einer Breite von bis zu 256 Pixeln mit 16 Farben einrichten, indem man zum Beispiel alle 8 Sprites verwendet).
- AGA-Sprites sind nur Sprites mit niedriger Auflösung. Hires-Auflösung ist noch nicht hinzugefügt.
- Native Befehle wie "Screen Open" werden aktualisiert, um 256 Farben zu unterstützen ( z.B. Screen Open 0,320,200,256,lowres+laced )
- Native Befehle wie "Farbe" wurden aktualisiert, um 24 Bits zu unterstützen ( z.B. Farbe 1,Rgb24( 255,128, 0 ) )
- Das mit Amos Professional Unity kompilierte Programm kann zur Laufzeit erkennen, ob die Konfiguration auf ECS/OCS oder AGA läuft, und der Benutzer kann dann einen anpassungsfähigen Quellcode für das Videospiel erstellen (die gleiche kompilierte .exe kann den ECS-Bildschirm auf der ECS-Konfiguration und den AGA-Bildschirm auf der AGA-Konfiguration öffnen ).
"Amos Professional Unity" bietet eine Bandbreite neuer Befehle, die im Zuge der Veröffentlichungen der ersten Alphaversion bzw. zweiten Alphaversion dokumentiert wurden. Einige Befehle sind noch nicht dokumentiert, da sie sich noch im Entwicklungsprozess befinden:
- Create Rainbow Fx Bank BANK
- Set Rainbow Fx Color BANK, COLOR_INDEX
- Set Rainbow Fx Color Line BANK, YLINE, RGB24ColorValue
- Apply Rainbow Fx To Screen BANK : Apply to current screen
- Remove Rainbow Fx From Screen
- = Get Rainbow Fx Color Line( BANK, YLINE )
Eine weitere Erweiterung, "Special FX", wurde dem Projekt ebenfalls hinzugefügt. Sie ist eine Mischung aus meiner alten AmosPro_Personal.lib und neuen Befehlen und stellt einige neue Befehle für Amos Professional Unity zur Verfügung:
- Set Ntsc : Push to 60Hz mode
- Set Pal : Push to 50Hz mode
- = Right Click()
- = Fire( 1,BUTTONID ) : Where button ID can be 2 or 3
- Ehb : Can be used to open screen using 64 Half Brite colors (ECS)
- Ham6 : Can be used to open screen using Ham6 ( 4096 colors ) screens (ECS)
- Create Memblock BANK, SIZE_IN_BYTES : Create a memory block, this command set is inspired from Dark BASIC v1 & Professional )
- = Memblock Exist( BANK )
- = Get Memblock Size( BANK )
- Write Memblock Long BANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 32 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Long( BANK, POSITION ) : Will return the 32 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock WordBANK, POSITION_IN_BYTES, 16BITSVALE : Write a 16 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Word( BANK, POSITION ) : Will return the 16 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock ByteBANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 8 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Byte( BANK, POSITION ) : Will return the 8 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Reserve F Icon BANK, SIZE : Create a custom icons bank, not blitter, CPU drawing one for fasts CPU and FastRam. Icon size is Width/Heigth same
Set Current F Icon Bank BANK : Allow to have multiple Fast Icons banks
- = Get Current F Icon Bank() : Will return the current bank used for Fast Icons
- Get F Icon ICON, X, Y : Grab an icon ICON from the current screen
- Paste Icon ICON, X, Y(, TRANSPARENCY ) : Will draw an icon at X,Y coordinates. X is multiple of 16 pixels.
- = Get Fie Size( FileName$ )
- Create Playfield from sprite HEIGHT, YSTART : Create a background playfield using sprites
- Remove Sprite Playfield : Remove the background playfield
Es gibt einige bekannte Probleme und Einschränkungen, zum Beispiel, dass der Compiler verbessert werden muss, um die Kompilierung von Quellcode zu ermöglichen, der Sprites/Icons-Banks enthält. Derzeit dürfen Banks beim Kompilieren nicht in .AMOS enthalten sein.
Amos Professional Unity ist mit einigen Beispielen versehen, die die Verwendung des AGA-Chipsatzes und der Special FX-Befehlssätze zeigen.
Somit kann man mit "Amos Professional Unity" bereits jetzt AGA-Spiele erstellen und als ausführbare Dateien kompilieren." (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 09:21] [Kommentare: 37 - 18. Aug. 2023, 05:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Aug.2023
Smith (Mail)
|
Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Seit letztem Jahr arbeitet Robert Smith an einer Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Video fasst er den aktuellen Stand der Entwicklung zusammen. (dr)
[Meldung: 07. Aug. 2023, 06:29] [Kommentare: 15 - 10. Aug. 2023, 12:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
|
Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7c
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Nun hat er ein erstes Update veröffentlicht, das einige Fehler behebt. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2023, 00:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
Amigans (Forum)
|
Video: Der E-UAE-Emulator für AmigaOS4
UAE (Abkürzung für Unix Amiga Emulator bzw. Ubiquitous Amiga Emulator) ist eine Software-Emulator, mit dessen Hilfe Amiga-Programme auf den verschiedensten Betriebssystemen ausgeführt werden können. Für Windows wurde auf Basis von UAE eine spezielle Variante namens WinUAE entwickelt. Darauf basierend entstand E-UAE, um dessen besondere Funktionen auf anderen Betriebssystemen nutzbar zu machen. Die auf AmigaOS 4 portierte und verfügbare Version stammt aus dem Jahre 2015 (amiga-news.de berichtete).
Roman 'kas1e' Kargin hat ein umfangreiches Video über E-UAE unter AmigaOS 4 erstellt, in dem er die Grundlagen und die Entstehung beschreibt. Ebenso erläuter er, wie die seit dem Jahre 2015 am Quellcode angebrachten Änderungen sich auswirken, indem er eine aktuelle Version kompiliert und dies am Beispiel der Emulation von AmigaOS 3.2.2.1 zeigt. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 18:13] [Kommentare: 3 - 08. Aug. 2023, 13:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
|
Aminet-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
ignition.lha biz/spread 5.0M OS4 a modern spreadsheet
ignition-src.lha biz/spread 1.2M OS4 Sourcecode ignition 1.22
fastbasic.lha dev/cross 1.4M MOS Compiler for the Atari 8-bit ...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 4.5M 68k Game Creator with AGA support
PreludeSoftwareBundle... driver/aud 116K 68k Software bundle for Prelude s...
anaiis.lha driver/oth 238K 68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha driver/oth 269K 68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
labyrinth64.lha game/misc 137K 68k Remake of Commodore 64 game L...
AcesUp.lha game/think 2.9M 68k Aces Up solitaire card game
AmiArcadia.lha misc/emu 4.7M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.2M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
ANSI-Draw_v097.lha text/edit 75K 68k Advanced ANSI character&graph...
words10.lha text/misc 6K 68k extreme fast wordcounter
deark.lha util/arc 4.0M 68k Extracting data from various ...
lhasa.lha util/arc 4.2M MOS Free Software LHA implementat...
mkatr.lha util/conv 47K MOS ATR disk image creation tool
AmiSSL-5.10-OS3.lha util/libs 3.4M 68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-OS4.lha util/libs 3.1M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-SDK.lha util/libs 2.3M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
Add_UKBankHolidays.lha util/time 1K Lil Calender UK Bank Holiday ...
gidatario.lha util/time 229K 68k GI Datario
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha dev/mis 2Mb 4.0 SDK for AmiSSL
siliconmotion502_chip... dri/vid 14kb 4.1 SiliconMotion 502 video driver
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
scummvm.lha gam/mis 109Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip gam/mis 178Mb 4.1 ScummVM Source
blues.lha gam/pla 3Mb 4.1 Blues Brothers games recreation
amissl.lha lib/mis 3Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
mediavault_script.lha net/mis 24kb 4.0 Choose player or download stream...
ignition.lha off/spr 5Mb 4.1 A modern spreadsheet
ignition-src.lha off/spr 1Mb 4.0 A modern spreadsheet (source)
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
set_get_ts.lha uti/scr 25kb 4.0 obtain time in scripts
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 05.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.08.2023 hinzugefügt:
- 2023-08-05 fixed: Nexus 7 (Andromeda) added a flush cache to avoid a crash under 060 before clusters part (Info, Image)
- 2023-08-05 improved: Sword (Serio-Comic) no more 68020 required for the kickstart 3.1, 2nd button to jump supported (Info)
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
Puni (ANF)
|
AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juli (englisch)
Auch für den Juli hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Veranstaltungskalender
Die Amiga Future gibt bekannt, dass sie in ihrem Kalender unter dem Titellink nun auch Veranstaltungen einträgt. Ergänzungen können von dort registrierten Personen per Formular oder ansonsten auch per E-Mail vorgenommen werden. (snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Aug.2023
|
Videoanleitung: Folge 35 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 35 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 07:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2023
|
Diskettenabbilder: Disc Image Manager V1.46.4 für Linux, macOS und Windows
Gerald J Holdsworths Disc Image Manager ist eine Anwendung zum Laden eines Retro-Diskettenabbildes. Den Images können Dateien hinzugefügt, Dateien und Verzeichnisse gelöscht und umbenannt werden. Amigaseitig werden das Lesen und Schreiben von AmigaDOS-Disketten und -Festplatten mit OFS- und FFS-Formatierung unterstützt (nicht vollständig mit FFS getestet). Unterstützung für Verzeichnis-Cache und internationale Zeichen fehlen noch (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 1.46.4:
New or improved features
- Font size on the BBC Basic Viewer can be changed.
- Added the ability to use the mouse scroll wheel on a hex dump.
- Can now read Acorn ROM FS images.
- When reading UEF images, each CFS header is checked to be valid before reading.
- Can now create blank Acorn ROM FS images.
- Can now add files to Acorn ROM FS images.
- Can now delete files from Acorn ROM FS images.
- Some minor code changes (creation of new images).
- Command line parsing has been completely removed and replaced by a command line console.
- Attributes are now validated before applying.
- CSV output now includes the option for MD5, per file.
- Button added to allow loading of multiple images and outputting a CSV of each file.
Bug fixes
- OS dark mode: most of the controls do not react to the change from light mode to dark mode. The changing of the font colour sometimes made them hard to see with the tiling selected.
- The Hex Dump dialogue was not scaling correctly with Hi-DPI setups.
- Not all BASIC files are terminated with 0xFF. This fooled the BASIC detector in the Hex Dump viewer.
- If the creation of a new image fails, the application still thought that there was an image open.
- When renaming a file, or editing the load or execution addresses, pressing the BackSpace key would attempt to delete the file, instead of deleting the text.
- It was possible to remove the 'D' attribute of a directory, or add one to a file.
- If the last line in a hex dump text output was less than 16 bytes, then the position of the ASCII representation would not line up with the columns above.
- MS-DOS 6.22 failed to properly read a floppy image created by the application. Changed a few settings in the header when formatting a new image.
- Fixed some quote placement errors in the CSV output.
Der Autor stellt ein ausführliches PDF-Handbuch zur Verfügung. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 20:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2023
|
Wettbewerb: Abstimmung zum AmiGameJam 2022
Noch etwa 15 Tage lang besteht die Möglichkeit, für die neun Beiträge des AmiGameJam 2022 abzustimmen bzw. bis zu fünf Punkte pro Spiel abzugeben. Die Stimmen der Community gehen mit 25% in die Endbewertung ein, die restlichen 75% werden von der dreiköpfigen Jury bestimmt. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2023
|
Tool: identify-Bibliothek 43.1
Richard Körber hat soeben die Version 43.1 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
- Added more manufacturers and boards
- AmigaOS 3.9 wasn't detected under certain circumstances
- Fixed a crash on ACT Apollo A620 detection
Downloads:
IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
05.Aug.2023
ko-fi
|
AmigaOS 4.1: "Blues Brothers"-Spiele und "Prehistorik 2" portiert
Titus Software war ein französischer Software-Publisher und -Entwickler, der auch zahlreiche Spiele für den Amiga herausgebracht hat. Darunter The Blues Brothers und
Prehistorik. Auf GitHub hatte der Entwickler 'cyxx' eine Neufassung der Engine veröffentlicht, die den Spielen "The Blues Brothers", "Blues Brothers: Jukebox Adventure" und "Prehistorik 2" zugrunde liegt und nun unter anderem einstellbare Bildschirmauflösungen und unendliche Leben bietet.
George 'walkero' Sokianos hat diese Engine nun für AmigaOS 4.1 portiert und sie sowohl auf seiner GitHub-Seite als auch unter dem Titellink im OS4Depot veröffentlicht. Im dazugehörigen Readme ist genau erklärt, wie die zusätzlich benötigten Daten der Originalspiele (Demo- oder Vollversion) installiert werden müssen. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 11:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Aug.2023
|
Neuvorstellung: Mediathek V0.1 für alle Amiga-Systeme
Seit einiger Zeit arbeitet Jörg Renkert (u.a. AmiBrixx oder ModExplorer) an einer Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme, basierend auf Hollywood, und hat nun eine erste Version 0.1 veröffentlicht (von links nach rechts die Versionen für AmigaOS 3, AmigaOS 4 und MorphOS):
Der größte Unterschied zum Original ist, dass man nach dem Start des Programmes und einer eventuellen Aktualisierung der Filmliste nicht alle verfügbaren Sendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalten auf einen Blick als Liste zur Verfügung hat, die man dann durch entsprechende Suchen oder Filter eingrenzen kann. Hier ist das Prinzip, dass man selbst von vornherein Sendungen bzw. Schlagwörter eingeben muss und man dann eine entsprechende Ergebnisliste erhält.
Die Gründe dafür sind technischer Natur, wie uns der Autor erläutert: so habe alleine die entpackte Filmliste eine Größe von etwa 500 MB und über 400000 Einträge. Die Anzeige der Daten würde nochmal so viel Speicher in Anspruch nehmen. So würde dann auch das Suchen in einer lokalen Filmliste unverhältnismäßig lange dauern.
Jörg Renkert hat sich deshalb für eine andere Variante entschieden: die Suchfunktion ist auf einen externen Server ausgelagert, der ebenso die komplette Sortierung der Daten übernimmt. Hat man Mediathek eine längere Zeit nicht verwendet, muss man die Filmliste aktualisieren. Dabei wird sie heruntergeladen und anschließend auf seinen Server hochgeladen.
Bei unserem Test dauerte das Herunterladen der Filmliste auf einem Amiga 1200 mit PiStorm-lite und AmigaOS 3 ca. fünf Minuten, während der AmigaOne X5000 das sowohl unter AmigaOS 4 als auch MorphOS innerhalb einer halben Minute erledigte. Das große Nadelöhr besteht im Upload: während die AmigaOS-3-Version mit einer Fehlermeldung abbrach, dauerte es auf dem X5000 bei den anderen beiden OS alleine knapp zwei Minuten für die ersten 10%. Hier muss man also etwas Geduld aufbringen, was aber bei schnelleren DSL-Leitungen o.ä. naturgemäß viel flinker funktionieren kann. Davon abgesehen ist eine Aktualisierung nur in größeren Abständen vonnöten.
Das Programm selbst läuft auf den zwei Testsystemen (Amiga 1200 und AmigaOne X5000) sehr flüssig und einwandfrei. Nach einer Suchanfrage werden in der rechten Fensterhälfte die Ergebnisse angezeigt. Wählt man einen Eintrag dort aus, erhält man im unteren Bereich Informationen zu den Dateigrößen für die hohe, mittlere und niedrige Qualität und noch etwas tiefer Informationen zur Sendung an sich. Möchte man nicht jedes Mal nach dem Start wieder alles neu für die gleiche Suche einstellen - Schlagwort, Sender, Speicherort etc. - dann kann man sich das unter einem Profil abspeichern. Einziger Unterschied zwischen der AmigaOS-3- und den beiden anderen Versionen: unter AmigaOS 3 hat man keine Möglichkeit, die Ergebnisliste zu sortieren, zum Beispiel nach der Länge der Beiträge.
Bei der Wahl der Filmqualität scheidet für die Testsysteme die hohe Qualität aus, da man diese nicht ruckelfrei abspielen kann. Unter AmigaOS 3 konnten weder FroggerNG noch
RiVA zum Abspielen des vorliegenden mp4-Formats (niedrige Qualität) überredet werden, was aber auch an der Unerfahrenheit des Bedieners liegen kann. Unter AmigaOS 4 schafft es der X5000 mittels Emotion Mediaplayer und DVPlayer ohne Probleme, die niedrige Qualität abzuspielen. Letzterer meistert auch die mittlere Qualität, während beim Emotion Mediaplayer V1.9 Ton und Bild nicht mehr synchron laufen.
Der Mplayer unter MorphOS dagegen - hier allerdings in der Version 1.1 vorliegend - schafft beide Qualitätsstufen ohne sichtbare Probleme.
Grundsätzlich hat man neben dem reinen Download (D) noch die Möglichkeit, den Link in die Zwischenablage zu kopieren (C) oder einem vorher ausgewählten Videoplayer zu übergeben (E). Letzteres klappte allerdings auf keinem System. Grundsätzlich wäre es von Vorteil, wenn nicht nur der reine Titel gespeichert wird, sondern auch die korrekte mp4-Dateiendung.
Mediathek von Jörg Renkert ist ohne Zweifel eine der besten (Hollywood)Amiga-Anwendungen der letzten Zeit, wofür man gerne wieder öfters den Amiga-Rechner hochfährt. Selbst in der frühen Version 0.1 macht das Programm einen sehr ausgereiften Eindruck und man kann nur erahnen, wie viel Zeit hier in das Projekt investiert wurde. Hut ab! (dr)
[Meldung: 04. Aug. 2023, 22:55] [Kommentare: 13 - 11. Aug. 2023, 12:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Aug.2023
|
RTG-Treiber: P96 V3.4.0 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) hat die Version 3.4.0 seines RTG-Treibers P96 veröffentlicht, die bei iComp gekauft oder aus der Bestellhistorie heruntergeladen werden kann. Er schreibt: "Highlights in dieser Version sind die Emulation des EHB-Modus (64-Farben Modus des Amiga Chipsets), sowie die Unterstützung der RaibowII Karte, welche baugleich mit dem BSC FrameMaster ist. Außerdem wird die Commodore A2410 unterstützt, welche auch als die "Tiga-Karte" bekannt ist. Dieser Treiber befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium und verwendet noch kein DMA. Weiter sind P96Prefs (amiga-news.de berichtete) und P96ScreenCX nun Teil des Paketes - letzteres ist ein Commodity, das Multi-Monitor-Betrieb mit einem nativen Amiga-Screen neben der Grafikkarten-Ausgabe erlaubt."
Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen:
- Emulation für EHB-Mode hinzugefügt. Wird eingeschaltet indem der Planar-Modus gewählt wird.
- Planar Modus wird nun ausgeschaltet, wenn die Grafikkarte keinen passenden Chunky-Mode für die Emulation zur Verfügung stellt. Dies sollte jedoch nur selten passieren.
- Das Anfordern von Bitmaps schlug fehl, wenn die Flags der Bitmap die "magischen" Werte von DPaint enthielt, welche anzeigten, dass der Prozessor den Blitter ersetzen muss.
- Ein Absturz wird nun verhindert, falls ein Treiber die Pixel Clock nicht gesetzt hat
- Der CyberVision Treiber wertet nun den MEMORYCLOCK Tooltype aus, über den der Speichertakt in MHz gesetzt werden kann.
- Die Funktionen der graphics.library ClearEOL() und ClearScreen() sind in allen Amiga OS Versionsn bis hin zu Amiga OC 3.2.2 kaputt. Glücklicherweise werden sie nur selten verwendet und sollten wohl auch in Zukunft weiterhin gemieden werden. Dennoch enthält P96 nun eine Neuimplementierung dieser Funktionen, die sicher funktioniert.
- wenn GRANTDIRECTACCESS gesetzt ist, wird P96 nun die Planar Modes ausschalten, da dies erfordert, dass zum Chain4 Mode gewechselt wird, was dazu führt, dass Inhalte eines potentiellen Benutzers verändert werden, welche über Direktzugriff gesetzt wurden. In diesen Fällen kann die Planar Emulation verwendet werden.
- Der Installer hatte in der vorherigen Version den Cirrus5446 Treiber für die Picasso IV Karte nicht installiert - behoben.
- Der S3 Virge Treiber hatte zuvor eine maximale Bildschirmbreite von 1280 Pixeln. Diese Grenze wurde nun auf 1440 Pixel erhöht (siehe auch MEMORYCLOCK Tooltype weiter oben)
- P96Prefs lässt nur noch zu Modes zu erstellen, die der P96 Kern anhand der Grenzen des installierten Treibers auch darstellen kann.
- P96 schaltet nun Screen dragging mit Autoscroll-Screens aus, da VGA Chipsets unterhalb der Grenze zwischen zwei überlappenden Screens keine X-Verschiebung des Bildes darstellen können. Um zu ermitteln ob Screen dragging ausgeschaltet werden muss, wird momentan die Breite der Bitmap mit der Breite des eingestellten Video Modes verglichen. Dies ist in einigen Fällen nicht ganz korrekt, da Karten mit V-Ram meist erfordern, dass eine größere Breite gewählt wird, die einem Vielfachen der Länge des Schieberegisters entspricht.
- Der Cybervision 3D Treiber unterstützt nun auch horizontale Auflösungen von mehr als 1280 Pixeln für high-colour Modes
- P96 unterstützt nun noch mehr Grafikkarten! Diesmal sind die RainbowII Framebuffer Karte und die Commodore A2410 hinzugekommen.
- Die RainbowII ist nicht sehr aufregend, da sie nur 32-Bit true colour Modes für PAL oder NTSC-Ausgabe kennt. Es kann nur zwischen interlace und Progressive-scan umgeschaltet werden, aber weitere Einstellungen an den Ausgabeparametern sind nicht möglich.
- RainbowII wurde auch als "FrameMaster" von den Firmen BSC und Elaborate Bytes vertrieben. Der Treiber unterstützt alle drei Varianten der Karte.
- Die A2410 war die einzige Grafikkarte aus dem Hause Commodore, welche ursprünglich an der Universität Lowell entwickelt wurde. Sie basiert auf dem Chipset TMS34010 von Texas Instruments. Dieser Chi ist insofern etwas Besonderes, als dass er keinen direkten Zugriff auf den Bildspeicher erlaubt. Der Treiber muss daher ein paar Tricks mit der MMU machen und braucht daher die mmu.library. Der TMS34010 beinhaltet auch einen Blitter, den der Treiber auch verwendet wo es möglich ist. Dennoch ist es erforderlich, mit der CPU in einen "Mirror-Framebuffer" im Fastmem zu schreiben, was alles relativ langsam macht. Nochmals der Hinweis: Die mmu-library wird wirklich gebraucht!
- Die Maße des Monitors in mm kann nun über die monitor tooltypes MONITORWIDTH und MONITORHEIGHT angegeben werden. Daraus kann P96 die Auflösung aller Modes auf diesem Monitor berechnen. Bitte beachten Sie, dass diese Angabe wirklich in mm, nicht in Pixeln gemacht werden muss.
- Das P96 Archiv enthält nun zusätzliche Programme: P96Prefs ist der neue Präferenzen-Editor und ersetzt Picasso96Mode, falls die Amiga OS Version 3.2 oder höher verwendet wird.
- P96Mode berechnet nun die Maximalfrequenzen des Monitors richtig.
- P96Mode prüft nun die " board type"-Angabe des Kartentreibers, damit sich P96 an Besonderheiten der Hardware anpassen kann.
- Falls mehr als eine Grafikkarte installiert war, hat P96Prefs in einigen Fällen eine Dummyauflösung von 320x200 Pixeln angezeigt, die nur für interne Zwecke verwendet wird. Die neue Version macht das nicht mehr.
- P96Prefs schaltet nun Modes nicht mehr aus, deren benötigter Pixeltakt zu weit von der tatsächlichen Frequenz liegt.
- Ebenfalls neu im Archiv sind der Monitortreiber für das native Amiga-Chipset und das P96ScreenCX Commodity.
- Der Installer wurde überarbeitet, damit er auch die neuen Elemente und Lokalisierungen installiert.
- Dank geht an Samir und Javier dafür dass sie die Lokalisierungen für italienischen und spanischen Kataloge von P96Prefs erstellt/überarbeitet haben, und natürlich an Thomas Richter für seine fortwährende Arbeit an P96.
(dr)
[Meldung: 04. Aug. 2023, 09:12] [Kommentare: 22 - 06. Aug. 2023, 01:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2023
Sven Scheele (ANF)
|
Veranstaltung: Interface XXXV in Kiel am 02.09.2023
Am Samstag, dem 02. September 2023, findet in Schwentinental bei Kiel bereits zum 35. Mal die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" statt. Veranstalter sind wie immer der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).
Eine Anmeldung per E-Mail an interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Garantie auf einen freien Platz.
Es stehen wieder zwei große Räume zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen u.ä.) und das Dachgeschoss bieten ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.
Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische etc. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)
[Meldung: 03. Aug. 2023, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2023
|
Rogue-like Spiel: Rogue Declan Zero veröffentlicht
Nach diversen Vorschau-Videos (amiga-news.de berichtete) hat Nivrig Games als Beitrag zum AmiGameJam 2022 nun den Twin-Stick-Shooter "Rogue Declan: Zero" (YouTube-Video) veröffentlicht. Ein kleine Anleitung ist ebenfalls verfügbar. (dr)
[Meldung: 03. Aug. 2023, 10:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Aug.2023
|
Video-Tutorial: Erstellung eines einfachen Grafikeditors in AMOS, Teil 2
Im zweiten Teil seiner Video-Tutorial-Serie über die Erstellung eines einfachen Grafikeditors (amiga-news.de berichtete) korrigiert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' einige Fehler im Originalcode und füge die Circle-Funktionalität hinzu. Der Quellcode sowie alle anderen Programme der Serie können kostenlos von seiner Webseite heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 03. Aug. 2023, 09:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Aug.2023
|
Amiga-Clubs: Eine aktuelle Bestandsaufnahme
Amiga-Meetings erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit, man denke da beispielhaft nur an die Amiga37 oder die Amiga Ruhrpott Convention im letzten Jahr.
Wir wollten wissen, inwieweit klassische Amiga-Clubs davon profitieren bzw. wo ein Amiga-Nutzer abseits der jährlichen, großen Events die Möglichkeit hat, sich mit Gleichgesinnten regelmäßig vor Ort auszutauschen, und haben zu diesem Zweck nachgeforscht. Die Ergebnisse decken natürlich nicht die ganze Bandbreite des Vereinslebens und Engagements ab und somit trägt der Artikel bestenfalls dazu bei, dass sich hier nicht erwähnte Clubs melden.
Ausgangspunkt unserer Recherche war die eigene Linkdatenbank. Dabei zeigt sich, dass vor allem der nördliche Teil Deutschlands noch relativ "Amiga-akiv" ist, insgesamt der Trend aber zu allgemeinen "Retrotreffs" geht, zu denen auch Amiganutzer willkommen sind.
Der Norden
Die dortigen Vereine haben sich im Retronetzwerk Nord vernetzt. Dazu zählen die Amiga-Clubs:
Wie uns Thorsten Mampel mitteilt, treffen sich die Hamburger regelmäßig jeden Montagabend, sofern dieser auf keinen Feiertag fällt. Schwerpunkt ist der Amiga, wobei von AmigaOS 3 über MorphOS bis AmigaOS 4 alles vertreten ist. Darüber hinaus sind neben dem C64 aber auch andere Systeme vertreten und willkommen. Interessenten sind herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen, vorher aber am besten via E-Mail Kontakt aufnehmen, damit genügend Plätze reserviert werden können.
Die Webseite des Amiga Clubs Schleswig-Holstein ist zwar aktuell eine Baustelle, aber es gibt ihn noch, wie uns Sven Scheele schreibt. Der monatliche Stammtisch ist während der Coronazeit "eingeschlafen" und findet seitdem nur noch sehr unregelmäßig statt. Dagegen wird die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" (amiga-news.de berichtete) in Kooperation mit dem Vintage Computing Club e.V. nach wie vor quartalsweise organisiert. Die nächste Interface findet am 02. September 2023 statt.
Beide Amiga-Clubs veranstalten seit dem Jahr 2000 das Amiga-Meeting Nord in Neumünster. Auch dieses Jahr findet es wieder statt, vom 03.-05. November. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.
Wer ganz im Norden Deutschlands beheimatet ist, dem sei noch der C64/Amiga-Stammtisch in Flensburg ans Herz gelelgt. Nähere Informationen dazu im Forum64. Allgemeine Rretrotreffen gibt es darüber hinaus regelmäßig mit der "connected" in Uetersen (die 51. Auflage am 30. September 2023 mit dem Schwerpunkt Demos) und mit der LuheCon in Winsen.
Umkreis Bielefeld und Osnabrück
Hier sind noch zwei Amiga-Clubs aktiv:
Beide Clubs pflegen auch regelmäßigen Kontakt und eine gemeinsame Mailingsliste, um etwaige Treffen abzusprechen. Auch hier hat allerdings Corona Wirkung gezeigt: wie uns Timo Schoo vom Amiga-Club Osnabrück schildert, traf man sich vor Corona noch monatlich, was jedoch durch die Pandemie komplett zum Erliegen kam. Da das Interesse danach eher zurückhaltend war, beschränkt man sich aktuell auf die jährlichen Geit@Home-Treffen (amiga-news.de berichtete).
Die Bielefelder Amigafreunde treffen sich noch regelmäßig, worüber die Seite alle Interessierten nicht nur informiert, sondern auch einlädt. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 04.08.2023, statt.
Umkreis Dresden/Leipzig
Auch wenn es beim ersten Blick auf die Seite nicht unbedingt danach aussieht: die Dresdener Amiganutzer sind noch aktiv, organisieren sich aber in erster Linie über Discord. Treffen gibt es regelmäßig und jedes Jahr besucht man die lange Nacht der Computerspiele in Leipzig (amiga-news.de berichtete). Auch hier sind Neuankömmlinge immer willkommen!
Berlin
In Berlin gibt es den sehr umtriebigen Verein berlinCreators e.V., dessen 1. Vorsitzender Bodo Eichstädt die dort angesiedelte Retro Gruppe im Jahr 2015 etabliert hatte. Wie er uns erzählt, trafen sich dort zunächst nur Amiganutzer, im Jahr 2022 dann im Wechsel alle 14 Tage "AMIGA" und "alles-außer-AMIGA".
Die monatlichen Treffen, immer am letzten Samstag im Monat, beginnen 15 Uhr und gehen bis "open-end". Zwei Räume mit Tischen stehen zur Verfügung, abends werden Demos auf den Beamer geworfen. Demos vergleichbarer Kategorien treten gegeneinander an, anschließend gibt es ein Voting "for Fun". Den ganzen Tag laufen Chiptunes, in der Küche werden Pizza und Fingerfood zubereitet. Amigas werden auch mal spontan hinten in der Werkstatt recapped etc. Etwas Technik wie Video-Konverter, Scaler und auch TFT Bildschirme, die das 15kHz Signal des AMIGA nativ am VGA darstellen können, ist vorhanden.
Neben der Bastelei - Bodo hatte zum 25. Geburtstag des Gameboys einen Holz-Gameboy im Maßstab 8:1 gebaut, mit funktionierenden Buttons, funktionierendem Volumeregler - spielt auch das Aufrüsten der Amigas eine Rolle, 3D-Drucke von Gehäusen und Blenden werden angefertigt (einige Bilder).
Vertreten sind vor allem klassische Amigas, aber auch AmigaOS-4- oder MiST-Rechner sind dabei. Zwei MorphOS-Entwickler sind regelmäßig zu Gast und gelegentlich gibt es MorphOS-Hackathons für ein paar Tage.
Hanau
Der 1. Hanauer Netzwerkclub e.V. besteht seit 2001 und hat aktuell über 80 Mitglieder. Er widmet sich (Jugend-) Bildung im IT-Bereich, sowie historische Anwendungs- Unterhaltungs- und Kommunikationstechnologie zu sammeln und zu bewahren und deren historische Einordnung zu erforschen und zu dokumentieren. Ebenso unterstützt den Digital Retro Park e.V. dabei, ein Museum für digitale Kultur im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren (amiga-news.de berichtete).
Seit 2009 veranstaltet der Verein die HomeCon bzw. Retrolution!202*, Retrocomputing-Veranstaltungen in Hanau. Sowohl auf HomeCons als auch auf Retrolutionen wird an Computern und Videospielen gespielt, gebastelt und repariert. Informationen über Systeme, Hard- und Software, Sammlungen, Literatur werden ausgetauscht.
Wie uns Florian Dingler, 2. Vorsitzender des Clubs, erläutert, sind auf diesen Veranstaltungen immer auch Amigas in verschiedenen Ausbau- und Erweiterungsstufen dabei. Im Gegensatz zur eintägigen HomeCon bietet Retrolution! an zwei Tagen Retroerlebnis mit einem langen Programm:
Vorträge und Workshops, großes Turnier mit Preisen. Abendessen und Frühstück wird vom Verein gesponsort. Gratis Kuchen, Chips, Softgetränke/Kaffee den ganzen Tag lang gibt sowohl auf HomeCons und Retrolutions. Aktuelle Termine findet man auf der entsprechenden Webseite. Die Retrolution!2023 findet am 26. und 27.08.2023 jeweils ab 10 Uhr statt.
Weitere Retrotreffs mit Amigabezug
-
Die Webseite der Amiga User Rheinland (AUR) ist schon seit längerer Zeit auf Eis gelegt. Wie uns Oliver Eschbach erzählt, sind die Mitglieder nun in diversen Foren wie dem A1K Forum unterwegs, wo immer mal kleinere bis größere Treffen oder einfach nur Stammtische organisiert werden.
- Der Computer Club Albstadt e.V. feiert in diesem Jahr 40jähriges Bestehen. Als der Verein im Jahr 2000 in unsere Linkliste eingetragen wurde, waren Amiga-Nutzer fester Bestandteil der Treffen. Wie uns Dieter Seidenberger, Vorstand des CCA e.V., erläutert, trifft man sich immer noch regelmäßig jede Woche Freitag. Leider sind im Moment keine Amiga-Nutzer mehr dabei - aber jederzeit willkommen.
- Der shackspace ist der Hackerspace in Stuttgart. Im Veranstaltungskalender stehen regelmäßig vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (VZEKC) veranstaltete Retroabende: zum Retrocomputing-Abend, der nächste findet am 11. August 2023 in Stuttgart statt, sind neben Amiga-Nutzern alle an alter Computertechnik interessierten Menschen willkommen, ob mit oder ohne Gerät. Spontanbesuche sind ausdrücklich erwünscht und sogar die Intention des Abends!
Zum retroComputing am Samstag (CAS), der nächste findet am 19. August 2023 in Stuttgart statt, treffen sich jeden dritten Samstag im Monat Retrocomputingbegeisterte aus Stuttgart und Umgebung. Auch hier sind Spontanbesuche ausdrücklich erwünscht!
Der VZEKC organisiert ebenfalls die jährlichen "Classic Computing"-Treffen, das dieses Jahr vom 29. September bis 01. Oktober in Dietzenbach (Hessen) stattfindet.
- einmal im Jahr trifft man sich zum "Amiga-Treffen Ost" in Halle an der Saale (amiga-news.de berichtete).
- die Forumsmitglieder der OS4Welt treffen sich regelmäßig zum digitalen Stammtisch, um sich primär über AmigaOS 4 auszutauschen.
(dr)
[Meldung: 02. Aug. 2023, 04:58] [Kommentare: 7 - 06. Aug. 2023, 08:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Aug.2023
|
USB-Stack: ANAIIS 1.23
ANAIIS ("Another Native Amiga IO Interface Stack") von Gilles Pelletier ist ein USB-Stack, der auch auf Systemen mit einem 68000-Prozessor läuft. Damit kann zum Beispiel die Subway 2021 von Alinea Computer betrieben werden. Änderungen:
- Install script for FD and fdclasses
- Automatic activation of FD drivers
- TheMouse is ok, TheGamepad still not
- Hub status and port status
- Fix assembly Subway code
- FD drivers
- A600/A1200 Gayle clockport (not tested)
- Fix load/update/save prefs
- NTSC mode
- Another mouse with epsize at 8
- Fix a guru#3 on 68000 at start
- callfunction, an adempt to load Sirion 1.3 drivers
- rMouse.usbfd driver
- First call of a Sirion 1.3 function: bootmouse.usbfd
- Water rabbit version
(dr)
[Meldung: 02. Aug. 2023, 04:48] [Kommentare: 3 - 04. Aug. 2023, 00:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
Amigaworld.net (Forum)
|
Veranstaltung: Amiga-Camping 2023 (Frankreich)
Im Westen Frankreichs, in der Vendée, am Rande der Stadt La Roche-sur-Yon findet vom 25. bis 27. August in einem nur wenige Kilometer vom Atlantik entfernten Waldgebiet das Amiga-Camping 2023 statt. Gesprächsthemen neben dem Amiga selbst werden auch Retro-Gaming und Alternative Computing im allgemeinen sowie Robotik sein.
Als Programmpunkte werden u.a. Amiga, Arcade, Retro-Gaming, Virtual Reality, Einführung in den 3D-Druck, Spiele für Geeks, Spiele für Nicht-Geeks, der Diebstahl ungewöhnlicher Gegenstände und natürlich Grillabende genannt. (snx)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 22:15] [Kommentare: 2 - 03. Aug. 2023, 08:26]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
Patreon
|
Preview-Video: Shoot'em Up "Boss Machine" (AGA)
Kevin Saunders arbeitet weiterhin an den Grafiken des horizontal scrollenden Shooters für AGA-Rechner "Boss Machine" (amiga-news.de berichtete). Daniel Stephens hat auf seinem YouTube-Kanal ein kurzes Video des neuen Endgegners 'DeathStormer' veröffentlicht. Weitere Designs von Gegnern hat Saunders auf seiner Patreon-Seite veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 20:41] [Kommentare: 2 - 02. Aug. 2023, 10:32]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
GitHub
|
Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.10 (AmigaOS 3/4)
Version 5.10 des Open-Source-Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL wurde veröffentlicht, die nun auf der neuesten Version von OpenSSL 3.1.2 (1.8.2023) basiert und damit drei Sicherheitslücken geringen Schweregrades behebt. Die Änderungen im Detail:
- Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.1.2 (1.8.2023) version, which includes improvements and fixes for three low severity identified vulnerabilities:
- Fix excessive time spent checking DH q parameter value.
- Fix DH_check() excessive time with over sized modulus.
- Do not ignore empty associated data entries with AES-SIV.
Downloads:
AmigaOS 3: AmiSSL-5.10-OS3.lha (3,4 MB)
AmigaOS 4: AmiSSL-5.10-OS4.lha (3,1 MB)
SDK: AmiSSL-5.10-SDK.lha (2,3 MB) (dr)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 20:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
itch.io
|
Action-RPG: "King Arthur: Rise of the Round Table"
Auch 'LateBit' haben gerade rechtzeitig ihren Beitrag zum AmiGameJam 2022 eingereicht: "King Arthur: Rise of the Round Table" ist inspiriert von "Moonstone: A Hard Days Knight" und benötigt einen AGA-Amiga und aktuell noch einen 030-Prozessor (YouTube-Video). Das Spiel ist noch nicht optimiert, es fehlen Grafiken und einige Fehler sind noch enthalten. (dr)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:56] [Kommentare: 1 - 04. Aug. 2023, 09:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
itch.io
|
Shoot'em Up: Caravandalf
Ebenso noch kurz vor Ende der Frist haben Peter & Gordon Mackay ihr Spiel "Caravandalf" zum AmiGameJam 2022 eingereicht (YouTube-Video). Benötigt wird ein AGA-Amiga. (dr)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Aug.2023
itch.io
|
Rogue-like-Spiel: Demoversion von Roguecraft
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete). Vor "Toresschluss" wurde nun eine Demoversion für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht.
Die Entwickler weisen darauf hin, dass die Demoversion noch einige, vor allem grafische Fehler enthält und noch nicht vollständig ist. Sie ist daher auf vier Level beschränkt. Empfohlen wird ein Amiga1200 oder höher für ein flüssiges Spielerlebnis, das eigentliche Gameplay sollte auf einem Amiga 500 mit 1Mb RAM laufen. Feedback ist ausdrücklich erwünscht. (dr)
[Meldung: 01. Aug. 2023, 06:21] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2023, 20:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2023
PixelPlop (Mail)
|
Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.6
Im Mai hatte 'PixelPlop' begonnen, seinen Beitrag für den AmiGameJam 2022 zu entwickeln (amiga-news.de berichtete). Noch rechtzeitig vor Ablauf der Frist hat er nun eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Bei entsprechendem Feedback hat er die Absicht, das Spiel nach dem Jam zu Ende zu schreiben. (dr)
[Meldung: 31. Jul. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2023
Patreon
|
Motorola68k-Emulation: Zweite Betaversion von Emu68 (V0.16)
Der Entwickler Michal Schulz hat eine zweite Betaversion seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht. Wie der Entwickler schreibt, stecke mehr als ein Jahr harte Arbeit an Emu68 und PiStorm sowie Tausende von Stunden an Tests durch freiwillige Helfer. Die Stabilität und Kompatibilität habe sich in dieser Zeit stark verbessert. Er werde sich nun wieder des Themas WiFi und PiStorm widmen. (dr)
[Meldung: 31. Jul. 2023, 21:44] [Kommentare: 7 - 02. Aug. 2023, 22:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2023
|
Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 1.15.1
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Die Version 1.15.1 behebt einen Fehler in der Version 1.14, der den Import von Kryoflux Raw-Files verhinderte. (dr)
[Meldung: 31. Jul. 2023, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Jul.2023
|
Demoparty: Nordlicht, 08. bis 10. September in Bremen
Von 08. bis 10. September findet in Bremen die nächste Auflage der 'Nordlicht' statt. Tickets für die Veranstaltung können ab sofort über die offizielle Webseite erworben werden. (dr)
[Meldung: 31. Jul. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
OS4Welt
|
AmigaOS 4.1: Tabellenkalkulation ignition 1.22
Achim Pankalla hat Version 1.22 seiner Tabellenkalkulation ignition veröffentlicht, die mindestens AmigaOS 4.1 Update 6 benötigt. Änderungen:
- Das csv-AddOn kann nun mit UTF8 Zeichen umgehen.
- Alle Addons können nun auch Dateien mit mehr als einem Punkt im Dateinamen umgehen.
- Der ARexx-Prozess stürzt nun nicht mehr ab, wenn ignition viele ARexx-Befehle ausführen muss.
- Der ARexx-Befehl Coord2Pos gibt nun FAIL zurück bei row oder col unter 1 und korrigiert es nicht mehr automatisch.
- Die Zeichensatzverwaltung von ignition macht nun keine Fehler mehr beim Erkennen der richtigen Zeichensätze für Fett- und Kursivschrift. Das führt zu teilweise schönen Schriften.
- ignitions Zeichensatzverwaltung meldet dem Benutzer nun fehlende TrueType-Zeichensätze, damit er sie beschaffen kann, um das Schriftbild zu verbessern.
(dr)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 18:33] [Kommentare: 3 - 31. Jul. 2023, 16:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
MP3-Player: Reel Deck V1.06
Anfang Februar hatte Sami Vehmaa die 1.00 seines MP3-Players "Reel Deck" für Amigas mit Grafikkarte veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Seitdem hat er kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen. Die Änderungen:
- removed case sensitivity in file names
- added two more reels and analog VU
- dbl_display.include upgraded, no jumping window to position 0,0
- changed timing to FPS instead of timer
- song info text colour fix
- VU meter bug found and squashed
Der Player kann aktuell ab einem Euro erworben werden, ist aufgrund der hohen CPU-Anforderungen in erster Linie für Emulatoren bzw. Apollo-Karten gedacht. AmigaOS 3.x und mindestens 20 MB RAM werden benötigt. (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 13:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
Videoplayer: Amos Anim Player V2023.07.30
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete).
In der aktuellen Version hat der Reducer anpassbare Einstellungsmöglichkeiten erhalten (Luminanzempfindlichkeit, Blockgröße usw.). (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 12:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
Plattformer: Demoversion von "Gothic Vania" (Amiten Games)
Nachdem sich bereits Matteo 'Toolkitman' Trevisan des Scorpion-Engine-Demos Gothic Vania angenommen und eine eigene Demoversion veröffentlicht hatte (amiga-news.de berichtete), unternimmt Amiten Games nun denselben Versuch (YouTube-Video) als Beitrag zum AmiGameJam 2022. (dr)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 11:26] [Kommentare: 11 - 01. Aug. 2023, 02:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
Aminet-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 dem Aminet hinzugefügt:
oscar64.lha dev/cross 1.7M MOS C Compiler Assembler + Runtim...
TankX.lha game/2play 1.2M 68k 2-7 player tank combat (updat...
RescueLander.lha game/actio 59K 68k Land on Earth, Moon or Mars t...
drally.lha game/race 386K 68k Death Rally Amiga Port
RoyalMarriage.lha game/think 2.9M 68k Royal Marriage solitaire card...
2D_ATcad_KIT.zip gfx/misc 878K 68k 2D-CAD-Programm
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
2D_ATcad_AmiKIT.png pix/misc 339K ATcad_KIT on AmiKIT-X
2D_ATcad_HELP.jpg pix/misc 878K ATcad AmiKIT-Settings
2D_ATcad_RTG720.png pix/misc 24K ATcad_RTG in 720p
BrotherOfAmiga.png pix/misc 1.9M Brother of Amiga
NAFCYI1991S1-B01.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip text/bfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip text/bfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B25.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip text/bfont 2.9M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-01.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip text/pfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip text/pfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip text/pfont 1.4M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip text/pfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
fxblankers.lha util/blank 97K MOS Effectful screenblankers for ...
FahrenHeitMUI.lha util/conv 51K celcius (+ source)
AmigaGPT.lha util/misc 213K 68k App for chatting to ChatGPT
AmiKick.zip util/misc 52K Check Kickstart images under ...
iGame.lha util/misc 434K 68k Front-end for WHDLoad
VATestprogram.zip util/misc 12M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 29.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.07.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
giflib.lha dev/lib 571kb 4.1 A library for processing GIF ima...
libjpeg.lha dev/lib 3Mb 4.1 Lib for handling JPEG images
libpng.lha dev/lib 3Mb 4.1 Lib for handling PNG files
libsdl_image.lha dev/lib 2Mb 4.1 SDL image file loading library
libsdl2_image.lha dev/lib 2Mb 4.1 SDL2 image file loading library
libtiff.lha dev/lib 5Mb 4.1 Lib for handling Tag Image File ...
libwebp.lha dev/lib 7Mb 4.1 lib for handling WebP images
eaqne3.lzx gam/adv 23Mb 4.0 Third and last chapter of EAQNE
baccarat.lha gam/car 8Mb 4.0 A card game from Dr. No and Casi...
igame.lha uti/mis 434kb 4.0 Front-end for WHDLoad
set_get_ts.lha uti/scr 10kb 4.0 obtain time in scripts
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Jul.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 29.07.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.07.2023 hinzugefügt:
- 2023-07-28 improved: Inertia Drive (Ozi Soft) supports another disk (Info)
- 2023-07-27 improved: Detroit / Rüsselsheim (Impressions) supports ECS french version, keymap system can be used in game (Info, Image)
- 2023-07-23 improved: Popeye 2 (Alternative) supports another version, chip memory requirements reduced to 0.5 MB, manual included (Info)
(snx)
[Meldung: 30. Jul. 2023, 08:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Jul.2023
|
Videoreihe "Taborized": Battle Squadron Enhanced + Tower 57 an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener hatte bereits in der Vergangenheit einige seiner Spiele an das Tabor-Board angepasst (z.B. Tower 57). Allen diesen Spielen fehlte allerdings noch der Ton, weil es damals noch keinen Soundtreiber gab. Da dieser inzwischen verfügbar ist, nimmt er sich gerade diese Spiele nacheinander vor und passt den Audiocode für SPE an. Erledigt ist dies bereits für die Spiele Battle Squadron Enhanced und Tower 57.
Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)
[Meldung: 29. Jul. 2023, 11:45] [Kommentare: 9 - 02. Aug. 2023, 15:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jul.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 3000, Teil 3 und 4
Nach den ersten beiden Blogeinträgen über die Restauration eines aus den USA gekauften Amiga 3000 (amiga-news.de berichtete) führt Andrew 'LinuxJedi' Hutchings diese Reihe mit Teil drei und Teil vier fort, in denen er diverse Reinigungsarbeiten bzw. Upgrades beschreibt. (dr)
[Meldung: 28. Jul. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Jul.2023
GitHub
|
WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.4.2
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.4.2 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen in der Übersicht:
Fehlerbereinigungen
- Die Menüs in MorphOS funktionierten seit einiger Zeit nicht mehr, korrigiert.
Geändert
- Der Versionsstring wurde vereinfacht und das Veröffentlichungsdatum im Bildschirmtitel hinzugefügt.
Direkter Download: iGame-v2.4.2-20230727.lha (434 Kb) (dr)
[Meldung: 28. Jul. 2023, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jul.2023
|
Video-Tutorial: Erstellung eines einfachen Grafikeditors in AMOS, Teil 1
Nach Abschluss seiner Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) hat Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' mit diesem ersten Teil eine neue Video-Tutorial-Serie begonnen, die etwas ausführlicher zeigen soll, wie man mit AMOS ein einfaches Werkzeug zur Erstellung und Bearbeitung von Grafiken programmieren kann, indem man Befehle wie Plot, Draw, Box und BAR verwendet. (dr)
[Meldung: 27. Jul. 2023, 21:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jul.2023
itch.io
|
Programmierhilfe: "AB_Template" V0.76 bietet Vorlagen für AmiBlitz 3
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB_Template" (YouTube-Video der Version 0.23) Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an (amiga-news.de berichtete). In der nun veröffentlichten Version 0.76 hat er neben einem aktualisierten Spielemenü vor allem die Quellcodes der Spiele Atris, Battleship SEAHAWK (YouTube-Video), Dungeon Escape (YouTube-Video), Last Space Raider (YouTube-Video), Sky Tower (YouTube-Video) und Slendermanpages hinzugefügt. (dr)
[Meldung: 27. Jul. 2023, 20:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jul.2023
Amiga-Blogs
|
Blog: Amiga 4000T Upgrade, Teil 1
Im ersten Teil einer Artikelserie beschreibt "Epsilon's World", wie er seinen Amiga 4000T mit AmigaOS 3.2.2, der Grafikkarte ZZ9000 und diversen Anwendungen aufrüstet. (dr)
[Meldung: 27. Jul. 2023, 05:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2023
|
Arcade-Port: Wonderboy V1.2
Wonderboy ist eine Amiga-Umsetzung des ersten Teils der Wonder-Boy-Saga, wovon für den Amiga bisher nur der Nachfolger Wonderboy in Monsterland verfügbar war (amiga-news.de berichtete). Änderungen seit unserer Meldung über die Version 1.0:
- Tweaks to bosses, improved collision detection and minor change to animations.
- Tweaks to enemy and obstacle collision detection.
- Tweak to egg collision, does not bump quite as far.
- Fixed ESC bonus activating after continue screen.
- Added confirmation before QUIT.
- Added extra lives at 30k, 100k, 170k & 240k
- Tweaks to frog leaping mechanic (run straight at them!)
- Fixed several minor bugs
- Improved loading speeds
- Added highscore saves
(dr)
[Meldung: 26. Jul. 2023, 20:59] [Kommentare: 1 - 26. Jul. 2023, 21:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jul.2023
|
Praxisbericht: Austausch der CPU im MicroA1 (tschechisch)
Martina Hřebcová ist bekannt für ihre ausführlichen und detaillierten Berichte über PowerPC-Hardware. Aufbauend auf ihren letzten Artikel über den Einfluss des Caches auf PowerPC-CPUs berichtet sie nun, wie sie die G3-CPU in ihrem MicroA1 von 750FX auf 750GX getauscht und diese schließlich auf 1200 MHz übertaktet hat. Wegen des großen 1024 kB Cache sei der Geschwindigkeitszuwachs besonders bei Emulatoren und beim Web-Browsing bemerkenswert. (dr)
[Meldung: 26. Jul. 2023, 05:46] [Kommentare: 1 - 27. Jul. 2023, 19:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2023
Seiya (ANF)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 148 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.
In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Seek and Destroy, Star Crusader und Starglider. (snx)
[Meldung: 25. Jul. 2023, 11:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jul.2023
|
Machbarkeitsstudie: Shoot 'em Up "Amiga E.D.F."
Der Entwickler 'S0Y' (u.a. Temptations-Umsetzung für das CD32) hat sich das ursprünglich für SNES erschienene Shoot 'em Up Earth Defense Force angesehen und ausgelotet, inwieweit eine Umsetzung und Weiterführung auf Amiga-AGA-Computern möglich wäre (YouTube-Video). Folgende Merkmale soll das Spiel haben, das ausdrücklich kein reiner Port werden soll:
- 32 Farben mit "AGA-Merkmalen"
- 020/14 MHz
- 25 FPS
- CD32-Audiospuren
- 1300 Kb RAM bisher benutzt (672 kb Chip + 628 Fast)
(dr)
[Meldung: 25. Jul. 2023, 06:49] [Kommentare: 5 - 30. Jul. 2023, 09:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2023
ALBs Blog
|
Programm zur DeepL-Nutzung: AmiTranslate 0.2
Marcus 'ALB42' Sackrows Programm AmiTranslate (Video) dient als Anbindung an den Übersetzungsdienst DeepL und liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS vor.
In der Version 0.2 wurden einige Fehler ausgemerzt: die Scrollbars für die Textbearbeitung funktionieren nun und im PDF-Dokument werden jetzt Zeilenumbrüche beachtet. Ebenso wurde der Nutzerwunsch eines Kontextmenüs umgesetzt, um Text zu kopieren und einzufügen.
Neben einer SSL-gesicherten Internetverbindung (OpenSSL3 unter MorphOS bzw. AmiSSL bei den anderen Systemen) benötigt das Programm auch die MUI-Klasse texteditor.mcc. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2023, 16:44] [Kommentare: 1 - 24. Jul. 2023, 22:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2023
|
Video: Reparatur eines A590 Rev.6, Teil 3 und 4
Im ersten Teil seiner Videoserie über die Reparatur eines A590 beschäftigte sich Robert Smith mit der Funktionalität im Detail und dem Onboard-FastRAM, im zweiten Teil dreht sich alles um die Festplatte. Im dritten Teil (YouTube-Video) der Serie wird ein Blue SCSI V2 installiert, und die vierte Folge (YouTube-Video) beschäftigt sich mit einer Modifikation des A590, die ihm mehr Schnelligkeit verleiht. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2023, 07:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2023
itch.io
|
Plattformer: Rastan-Demo V0.32
Rastan wurde 1987 von Taito für Spielhallenautomaten veröffentlicht. Vor wenigen Tagen berichteten wir über die Demoversion des sich in Entwicklung befindlichen Amigaports. Diese wurde nun auf die Version 0.32 mit folgenden Änderungen aktualisiert:
- Fixed: Jumping, swinging and then trying to do a downwards plunge mid-swing would glitch out the animation big-time.
- Grabbing onto ropes while doing a downwards plunge would cause Rastan's legs to think they were crouching and not climbing.
- The flying demon's legs would transplant themselves onto a different monster if his upper body went off-screen while the legs stayed in view.
- Fixed some enemies spawning in above ground if the player was still in mid-air at the time.
- A couple of bugfixes and tweaks for the lizardman and bat AI's.
- The HD version had issues with music and sfx playback on 68040 processors. Fixed with the latest Scorpion update.
(dr)
[Meldung: 24. Jul. 2023, 06:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2023
|
Hall of Light: Relaunch der Amigaspieledatenbank
Seit gut einer Woche präsentiert sich die Amigaspieledatenbank "Hall of Light" im neuen Design. Die wichtigsten Änderungen:
- Lesbare Spiele-URLs, z.B. https://amiga.abime.net/games/view/hunter statt https://hol.abime.net/764
- Die Spieleseiten haben jetzt eine Struktur Spiel->Version->Veröffentlichung anstelle von separaten Spieleinträgen. Zum Beispiel hat Zool drei Versionen (ECS, AGA und CD32) und Driller/Space Station Oblivion sind in einem Eintrag.
- Neue erweiterte Spielesuche und Spieleliste.
- Responsives Design, das sich für Desktop/Tablet/Mobile anpasst.
- Neues Erscheinungsbild, das versucht, das alte Farbschema, die Registerkarten usw. beizubehalten und gleichzeitig zu modernisieren
- Seiteninterne Spielinformationen/Bildschirm/Dateibearbeitung für Redakteure/Administratoren.
- DBSs sind in zwei nebeneinander liegende Bildschirme aufgeteilt (horizontal für Desktop, vertikal für Mobile).
- Die Standard-Bildschirmgröße wird auf 640x512 verdoppelt.
- Features (Programmiersprache, erweiterte Features, Grafik, Sound) wurden aus Quickmatch in einen separaten Bereich verschoben.
Wem das neue Design nicht gefällt, der hat Zugriff auf das alte Design unter https://oldhol.abime.net/. Allerdings wird das nicht länger aktualisiert. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2023, 06:17] [Kommentare: 30 - 28. Jul. 2023, 17:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jul.2023
|
LinuxJedi-Blog: Vorteile eines 68010-Prozessors
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet Andrew 'LinuxJedi' Hutchings (amiga-news.de berichtete) über Vorteile einer 68010-CPU gegenüber einer 68000. (dr)
[Meldung: 24. Jul. 2023, 06:06] [Kommentare: 10 - 30. Jul. 2023, 10:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|