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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

16.Mär.2002
AMIGAplus


TechTV-Interview als MPEG-Video (Update)
Von Bill McEwens Fernseh-Interview bei TechTV steht ein MPEG-Mitschnitt zum Download bereit. In dem Interview erzählt Bill McEwen Einzelheiten zu der neuen Produktlinie ´Amiga Anywhere´ und gibt Informationen zu dem AA Game Pack. Das AA Game Pack ist ein Paket aus Memory-Karte und Software zum Abspielen der Amiga-Anywhere-Daten auf verschiedensten Plattformen.

Download:
Mirror 1 - Mirror 2 (85 MB)
Weitere Mirrors



Nachtrag 17.03.2002:
Auf der miga.medicinareberget-Seite ist neben dem MPEG-Video auch eine Mitschrift der Sendung inklusive Standbildern veröffentlicht worden. (Quelle: Czech Amiga News). (ps)

[Meldung: 16. Mär. 2002, 20:02] [Kommentare: 29 - 18. Mär. 2002, 22:27]
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16.Mär.2002
Amiga Arena / Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Georg Hörmann
Georg Hörmann, vielen bekannt als ursprünglicher Autor der xfdmaster.library, die jetzt von Dirk Stöcker weiterentwickelt wird, veröffentlichte nach langer Zeit eine neue Version des Virenkillers "VirusZ".

Georg Hörmann erzählt im Interview mit der Amiga Arena über die Entwicklung und wie es zu der Idee von VirusZ kam. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 2002, 19:02] [Kommentare: 2 - 16. Mär. 2002, 20:11]
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16.Mär.2002
Cj-Stroker (ANF)


Amiforce: Amiblitz Version 2.25
Da auf der Blitz2000 Seite die neueste Version noch nicht zum Download bereitsteht, wurde sie jetzt erst mal bei Amiforce zur Verfügung gestellt. Amiforce kann und will die Blitz2000-Seite in keinster Weise ersetzen oder mit ihr mithalten. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig bei Anfängern und den deutschen Usern.

Die Distribution von Amiforce wird bald folgen, wenn die letzten Probleme behoben sind.

Eine deutsche Mailingliste ist auch fest geplant. Als Ergänzung steht das Forum ja seit kurzem zur Verfügung.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Besuchen Sie auch die offizielle Blitz2-Seite. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 2002, 17:07] [Kommentare: 14 - 18. Mär. 2002, 18:21]
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16.Mär.2002
Dirk Salzsieder (ANF)


Deutsche Komplettlösung zu Feeble Files in HTML-Format
Dirk Salzsieder:
Ich habe die deutsche Komplettlösung zu Feeble Files von Stephan Gururom (AmigaWriter-Format) ins HTML-Format umgeschrieben.

Das HTML-Format kann auf allen Rechner-Systemen betrachtet werden, sofern ein Internet-Browser vorhanden ist.

Wer Interesse hat, diese Spielelösung im HTML-Format zu bekommen, kann mich einfach per E-Mail, Betreff Feeble Files-Lösung, anschreiben. Ich werde dann, sobald es mir möglich ist, diese E-Mail mit der Lösung im HTML-Format zurücksenden. (ps)

[Meldung: 16. Mär. 2002, 12:24] [Kommentare: 16 - 17. Mär. 2002, 16:54]
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15.Mär.2002
H&P


Haage&Partner: AXL: Neues Monstersystem
Für leistungshungrige Amiga-Anwender bietet H&P jetzt zwei neue Top-Systeme an. Herzstück ist jeweils der AMD Athlon XP 2000+. Zur Kühlung wird der CPU-Lüfter Coolermaster Heat Pipe eingesetzt, der gerade in einem Testbericht zum leistungsfähigsten CPU-Kühler ernannt wurde. Damit gibt es ausreichend Spielraum für Übertaktungen. Geliefert wird das System zusammen mit einer GeForce 2-Grafikkarte, schnellerem CD-RW-Brenner, DVD-Laufwerk, Sound, Netzwerkkarte, zwei 40 GB IBM-Festplatten und dem Funksystem Logitech Desktop iTouch. Das blaue Coolermaster Aluminiumgehäuse ist mit Aufpreis lieferbar. Amithlon und AmigaXL/QNX sind dabei vorinstalliert und können über einen Bootmanager ausgewählt werden. Auf Wunsch installiert H&P auch noch ein Windows-Betriebssystem. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 19:51] [Kommentare: 142 - 17. Mär. 2002, 18:22]
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15.Mär.2002
Jürgen Lange (ANF)


Neue Informationen zum AmigaOne von Eyetech
Neue Informationen zum AmigaOne gibt es auf der Seite von Eyetech Group Ltd. (siehe Titellink). Das Board ist nach Aussage von Eyetech fertig, und kann ab sofort von Entwicklern, Beta-Testern für AOS 4.0 und Händlern bestellt werden. Die Erstauflage soll dann im April an den oben genannten Kreis ausgeliefert werden.

Mit der Fertigstellung von AmigaOS 4.0 rechnet Eyetech im Mai 2002. Dann sollen auch die Boards für End-User verfügbar sein.

Weiterhin wird noch einmal auf die Spezifikationen des neuen AmigaOne (AmigaOne Point Five) hingewiesen und begründet, weshalb das ursprünglich geplante Board nicht fertig entwickelt wurde.

Lesen Sie im Anschluss die komplette Pressemeldung in Englisch:

The A1.5 is now ready!

The AmigaOnepoint5 is now production ready and orders for discounted developer/dealer/OS4 beta-tester boards/systems are now being taken (but only until by midnight on Sunday 24th March GMT 2002) for delivery in April. This closing date is necessary so that we can assess the volume required in this initial production run and place the order with the manufacturers. Purchasers of these boards will also be able to obtain a discount on the full user version of OS4.0 when it is released.

If you have previously applied for beta-tester or dealer status YOU MUST REAPPLY as we no longer require beta testers for the A1 board itself, only for OS4 and applications that run (or should run!) under it. Please order via our website here. If you are a dealer, please mention this on your order, and a dealer price will be forwarded to you.

The main production run will be timed so that boards are ready at the same time as the consumer release of OS4, probably in May 2002.

The developer/dealer boards and (at least) the first run of production boards will be shipped with soldered-on G3 PPC CPU's running at 600 MHz which will give a remarkable speed increase over any existing G2 (Blizzard/Cyberstorm) PPC accelerators for the Amiga. Soldering the CPU in place - rather than using BGA sockets or chip carriers - allows us to keep the reliability very high and the costs as low as possible. (BGA sockets and/or carrier board options add a huge amount to the cost of the board).

As OS4 versions (or applications software) are developed which make use of the Altivec processor in the G4 we will make a G4 version available, again with a soldered-on chip (probably the 7441 at 700 MHz). It is possible that we could produce a socketed chip-carrier version, but only if we can engineer the costs down so it adds no more than 15% to the costs of a board with a soldered on CPU.

The A1.5? What happened to the original A1?

In October 2000 when we laid out the design for the A1, there was no commercially available 'northbridge' chip (the interface between the CPU, memory and PCI bus) in the relatively small quantities that we needed, at an economic price. 'Southbridge' chips were available (these handle the system timing, interrupts etc and, traditionally also embed the lower speed peripheral functions such as IDE, USB etc), but clearly these do not come with a built in A1200-PCI bridge - which would have to be built in custom logic. It therefore made economic sense to build a custom southbridge chip which incorporated the A1200-PCI bridge - but without the integrated peripherals (which were available on separate chips at low cost anyway). Things were going nicely on the original A1 design until May/June . . . but not much - and certainly not enough to allow us to even consider going into production - was happening on OS4 at that stage. We therefore ramped down hardware development work and concentrated on finding a workable solution to make OS4 happen.

By the time OS4 development had been signed off in early November the world had moved on. Commercially available PPC northbridge chips were available, and coupled with off-the-shelf southbridge chips, were able to deliver better price performance than the original A1 custom chip design, and (since the big boys had already been using them successfully) without the risk of bugs intrinsically present in any custom logic implementation. This meant that the only custom logic function needed was for the PCI to A1200 bridge.

Alongside this many people had expressed a wish only to have a stand-alone A1 board, without the need (or ability) to run hardware-hitting applications. In addition Hyperion have been making better than expected progress in decoupling the chipset dependencies in the OS with a result that it will cease to be reliant on the Amiga chipset at a very early stage of the OS 4 release cycle. (Of course hardware hitting applications will, to a greater or lesser extent, still need access to a genuine Amiga chipset). Given this, we thought it would be sensible to try to provide Amiga chipset availability as an a option, so that the main A1 board would not have to carry the cost of providing this connection - in terms of PCB and component real-estate, and in requiring a custom tower to mount it in. The upshot is that Escena has come up with a solution which allows the bridge to the A1200 chipset to be made from a PCI card, via ribbon cable, to the A1200 edge connector. The use of a ribbon cable also helps solve the 'will it work in an xyz tower' problem, as there is (within limits) quite a wide range of A1 & A1200 relative board positioning that can be used. This A1200/PCI bridge will be an additional cost item for those who need it.

Revised specifications for the AmigaOnepoint5

Over the past year or so since the original AmigaOne specifications were first published we have had a lot of private - and more than enough public - feedback on what people would like to see in the AmigaOne specifications over what had been published. Of course several of these wishes were completely commercially unrealistic (eg - I paraphrase - "Why don't you produce a Gameboy-sized and -priced AmigaOne with the power of the top SG workstation that runs on one AA cell for 6 months, and is user upgradable - and still runs my A500 WB1.3 games from floppy") - but there were also lots of sensible comments as well.

The main useful feedback that has come out over the last year concerning the original design - and the way the AmigaOnepoint5 addresses these can be summarised as follows:

CPU speed concerns: The AmigaOnepoint5 will handle G3/G4 CPU's to their current clocking limits (but, of course, subject to chip availability at the higher end - Apple currently absorbs most of these chips under contract).

Memory speed concerns The AmigaOnepoint5 supports 133MHz FSB SDRAM. (According to our engineers DDR memory doesn't gain anything in help PPC board design).

Provision of legacy peripherals The AmigaOnepoint5 has on board FDD, serial, parallel, PS2 kb & PS2 mouse ports.

Provision of integrated peripherals The AmigaOnepoint5 provides 2x USB on the motherboard rear ATX I/O panel) + 2 more on headers (for using a front bay outlet), 10/100 ethernet, AC97 audio and MC97 data/fax/modem, and UDMA 100 hard disk/ATAPI interface (2 channels - 4 devices).

Graphics interface speed The AmigaOnepoint5 supports a 2x AGP bus, and PCI graphics cards at 66 MHz.

Will it run Linux? Yes - in fact that's how the AmigaOnepoint5 hardware design was debugged. The developer editions will be shipped with Linux PPC and UAE PPC install CD's.

I don't need hardware-hitting application compatibility The AmigaOnepoint5 will run in standalone mode as soon as OS4.0 has had all the legacy hardware dependency removed from it. As most of this (according to Hyperion) was in the already-rewritten exec.library this full hardware independence will be introduced very soon after the first release of OS4, if not actually incorporated into it. If your application itself still requires the presence of the original Amiga chipset then you will need to use the optional PCI/Amiga bridgeboard.

Will it fit in an EZTower Mk1-5 / Elbox tower / standard ATX tower? The AmigaOnepoint5 has a full ATX form factor and will therefore fit into any suitable ATX tower with a 250W or higher PSU. It will fit directly into the EZTower Mk4 & 5 (these will need the AT PSU replacing with an ATX unit) in the PC board position, and into the EZTower Mk1-3 (which will need a minor amount of metalwork to accommodate the back panel ATX I/O connectors & an ATX PSU). The EZTower Mk1-5 also allow an A1200 motherboard to be mounted within the same case as the AmigaOnepoint5 board.

The EZTower-Z4, the Power/Elbox Tower and any other Amiga-specific tower design are not suitable for the AmigaOnepoint5 board without substantial modification. However if you have purchased an Eyetech EZTower-Z4 directly from us since 1st January 2001 please read the special arrangements we have made for you in the FAQ's below.

In summary the AmigaOnepoint5 will come with:
  • 4 x PCI slots + 1 x AGP slot on 2 buses
  • 10/100Mbps ethernet
  • 2 x USB connectors + 2 more on headers
  • 2 x UDMA 100 channels (4 devices)
  • Open firmware-compatible BIOS with OS4.0 extensions & NV memory
  • PS2 mouse & keyboard connectors
  • Sound, modem & gameport I/O via the AMR header
  • Parallel, serial & floppy (PC FDD controller) connectors
  • Real time clock
  • 2 x SDRAM sockets for up to 2 GB of main memory

CPU options

As far as the CPU is concerned the first series of boards will use a 600 MHz G3 CPU and will come with this soldered in place, thereby keeping the costs as low as possible. As G4's fall in price/become more available we may also offer a soldered in place G4 CPU option as well. If we can engineer the costs of a socketed/chip carrier version with CPU to be no more than 15% above the price of a soldered-in CPU equivalent then we will consider producing these versions.

What happens if you buy an entry level board and want to upgrade it in a year or so's time? Well exactly the same as when you bought a similarly priced accelerator a couple of years back and want to upgrade to a faster one (but this time you get a free computer attached!). You either sell it privately or trade it in to the dealer where you purchased it. In fact in the PC market, despite all processors being socketed, hardly anyone ever changes the CPU to improve the computer - they nearly always have to buy a (at least) a new motherboard as well. We're just being upfront about it!

AmigaOnepoint5 availability

To keep prices down and quality up we are having the boards manufactured in the Far East. Delivery to us in the UK is around 4 weeks from our placement of the order with the manufacturer. The developer/dealer boards will be ordered will be ordered on 25th March and allocated to those that have placed their orders, including payment details, by midnight on Sunday 24th March GMT. Cards will not be charged until the boards are shipped.

The main production run order will be placed by us when Hyperion have told us that they can commit to release OS4 as an end user product. Hyperion's web site will give updated OS4 release information on a regular basis. We will then invite Amiga dealers to place firm volume orders with us for shipment on a first-come-first served (FIFO) basis. There will be a minimum order volume and technical support requirements to become an AmigaOnepoint5 dealer. The revised A1 dealer requirements will be published on the mailing list at www.yahoogroups.com/group/a1dealer.

Dealers (and end users) will be required to purchase one copy of OS4 with each AmigaOnepoint5 mainboard or system. Dealers will be able to purchase OS4 direct from Hyperion.

AmigaOnepoint5 pricing

Dealers are free to set their own end user prices both for the AmigaOnepoint5 boards and for complete systems to take account of import duty, localisation of support, documentation etc. However our recommended pricing for the AmigaOnepoint5 motherboard, inclusive of a 750CXe 600 MHz G3 PPC processor but exclusive of local taxes and shipping charges, is UKP350, USD500, EUR600.

OS4 pricing is determined by Hyperion but is likely to be UKP42.50, USD62.50, EUR70.00 (excluding local taxes) when bought with an AmigaOnepoint5 board or system. The standalone prices for OS4 (for use with the CyberstormPPC etc) are likely to be UKP51.00, USD74.00 EUR84.00 (excluding local taxes & shipping).

Developer/OS4 beta tester systems

A limited number of developer/dealer AmigaOnepoint5 boards will be available for delivery in April to those placing orders by midnight on Sunday 24th March GMT. These will be fully functional and tested boards identical to those produced in the first production runs. These developer systems will be shipped with Linux PPC and UAE PPC on CD (for you to install) and a beta version of OS4.0 will be available for download from the Hyperion website - to board purchasers - from the Hyperion website. Eyetech will not be offering any direct support for the installation of Linux PPC or UAE PPC except via our website pages. If you feel that this task may be beyond your capabilities then please do not order the developers board - it is not meant for you.

These developer boards will be offered at a 10% discount over the regular price (ie at UKP315/USD450/EUR540 (excluding local taxes and shipping). There will be a further 10% reduction on the price of the end user version of OS4 when published, for purchasers of the developer board. (Dealer terms for these boards will be posted on www.yahoogroups.com/group/a1dealer).

FAQ's

What versions of Linux does the AmigaOnepoint5 run? The board currently operates with TurboLinux PPC and we are currently sorting out an installation of SuSE Linux for PPC.

Can I buy a version of the board for running Linux PPC only? We are currently considering making this available. However you should note that it will not be possible to run Amiga OS4 on such a board without purchasing a special copy of OS4 which comes with a firmware update ROM. This is (obviously) to prevent OS4 piracy which is essential if Hyperion/Amiga Inc. are to continue to develop OS4.

Will MorphOS run on the board? The AmigaOnepoint5 is designed to run Amiga OS4 & beyond, and Linux for PPC. It is likely that MorphOS could be made to run on the AmigaOnepoint5 by someone committed to port it but that will not be endorsed or supported by either us or Hyperion.

Where can I buy it? The AmigaOnepoint5 is being distributed on an 'Open Distribution' model. That means that there will be no territorial or market exclusives, and any bona fide incorporated body that can meet the requirements in terms of technical support and minimum order quantities can sell the AmigaOnepoint5 (and OS4). If you feel you qualify (or know a dealer that ought to be interested) please see the dealer information page.

What sort of memory does it take? The board has 2no 184 pin SDRAM sockets each capable of taking an 133MHz SDRAM DIMM of up to 1GB. DIMMs do nor have to be of the same size, but should ideally be from the same mainstream manufacturer and should be of the buffered variety.

Will I need the A1200/PCI bridge board? We anticipate that a 'fully retargetable' version of OS4 - that is one without any Amiga chip set dependencies - will be available with, or very soon after, the first public release of OS4. This means that any applications software which does not rely on the availability of specific Amiga hardware (or rely on specific drivers that hit these chipsets) should work fine without the PCI-Amiga bridgeboard in place. We are referring to these as 'Retargetable Applications', and in general they are the applications which will run using add-on graphics, sound, serial, parallel etc cards. Other applications which need access to one or more specific Amiga chips to run - such as scrolling games and programs like Scala - will need the bridge card present.

How does the Amiga/PCI bridge card work? Can you make one for my Amiga x000? All Amigas (with a few minor exceptions) use a common memory map where the specific chip register addresses, chip memory, Kickstart ROM etc are located. These are all in the bottom 16 MB of the Amiga's memory map so they can be accessed via the 24 bit address bus 680x0 CPUs used in early and low end Amigas. The bridgeboard maps 16 MB of its address space to this 16 MB address space of the A1200, providing address, data & control lines to read and write to the chipset and I/O (eg parallel, serial, FDD, HDD, PCMCIA, etc) registers. The PPC MMU maps the 16 MB of the PCI card's address space to the lower 16 MB of address space in the emulator's memory map, so that any application programs wanting to read or write to addresses in this region will read and write to the actual Amiga chip set registers (ie as the application programmer intended) via the PCI bridge. The interface between the PCI card and A1200 edge connector will use special chips - similar to those used in some microprocessor emulator boards - which ensure the integrity of the data.

In theory we could also use the same PCI card with an A3000/A4000 CPU connector (or possibly even an A2000 CPU socket header) to access the chipsets in these machines. Whether these actually get built will depend on the commercial case for doing so once volume boards are shipping.

What sort of tower case does the board need? The AmigaOnepoint5 board is a full size ATX board and needs a 250W or greater ATX PSU. We recommend you purchase the board first before selecting your tower, or buy it from an official AmigaOnepoint5 dealer, either in component form or as a ready built system. We recommend that a 'super-midi' sized tower (such as the T05AC model which we sell) is used to give plenty of expansion space. Naya Design are also producing some very stylish designs specifically for the AmigaOnepoint5 which will be available via us or you local dealer. Full details will be posted after Easter.

I've already bought an A1200 tower in anticipation - what are you going to do for me? The main reason behind the new design is to deliver much better performance at a much lower price than was possible with the AmigaOne-1200 design. Although no price was actually released, our pricing indications were that 'the AmigaOne-1200 would be comparable with the price a top end PPC accelerator from phase5' - ie around UKP550/USD800/EUR900 ex VAT & shipping. One of the means of delivering this better price performance is to allow the AmigaOnepoint5 to use a standard ATX form factor case, not the custom-modified, more expensive EZTower-Z4 / Elbox Tower / Power Tower etc. Obviously, even if you buy a new tower now for the AmigaOnepoint5 and put your custom Amiga tower out to grass, you have still made substantial savings and performance gains over what the AmigaOne-1200 would have cost.

However for those customers who have purchased an A1200 tower direct from us between 1st January 2001 and 15th March 2002 and who order an AmigaOnepoint5 board direct from us we will give you a brand new T05AC tower (without PSU and clip on plastic panels which you can swap over from you existing EZTower-Z4) free of charge.

Is the AmigaOnepoint5 the same as the MAI Teron Cx? No. During the period leading up to the OS4 development agreement being signed we evaluated the Articia S northbridge chip for possible use in a redesigned AmigaOne. We concluded that it was the most cost-effective chip for the design and proceeded to draw up some new specifications for an uprated, more cost-effectively engineered AmigaOne, the AmigaOnepoint5. Clearly using the Articia S instead of Escena's custom northbridge design meant that both the schematic design and the PCB layout would be entirely new. MAI logic are a chipset manufacturer, not a PPC motherboard manufacturer, but they had commissioned a low volume, high cost evaluation board, the Teron Cx, to help sell their chipsets. The Teron Cx was never designed to, or intended to, go into volume production. We therefore asked them if they could recommend a design company who was familiar with using the Articia S in PPC motherboard design. They recommended the same (Far Eastern) company that designed their Teron Cx evaluation board.

The new Eyetech AmigaOne design obviously shares a lot of commonality with the Teron Cx board, but more than a cursory glance at the specifications (ATA speed, integrated ethernet, custom firmware, number of active PCI/AGP slots etc) - and the price - of both boards should be enough to convince most people that they really are different designs.

However if you remain unconvinced you are of course perfectly welcome to purchase the Teron Cx evaluation board. It costs $3900, misses many features of the AmigaOnepoint5, and won't run OS4.

I bought a Party Pack and claim my $100! The Amiga DE SDK Party Pack is an Amiga Inc. promotional program and has nothing directly to do with Eyetech, Hyperion or any of the AmigaOnepoint5 dealers. Amiga Inc. will be handling the administration of this program directly and will announce the procedures to be followed when the AmigaOnepoint5 goes on sale in volume. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 19:20] [Kommentare: 132 - 18. Mär. 2002, 03:54]
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15.Mär.2002
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c.: Simon The Sorcerer 2 Update für Amiga
Im Download-Bereich von e.p.i.c. interactive ist ab sofort ein Update für Besitzer von 'Simon The Sorcerer 2' Amiga verfügbar. Das Update-Archiv enthält neue Versionen für 68k-Besitzer mit Grafikkarte sowie PPC-User mit Grafikkarte. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 16:18] [Kommentare: 11 - 16. Mär. 2002, 17:58]
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15.Mär.2002



amiga-news.de: Erklärung zum Datenschutz
Die seit Anfang Januar 2002 geänderte Gesetzeslage sieht vor, dass Webseiten-Betreiber Ihre Leser über den Verbleib von personenbezogenen Daten aufklärt. Da wir das sehr begrüßen und Datenschutz sehr ernst nehmen, haben wir kürzlich eine entsprechende Erklärung zum Datenschutz ausgearbeitet.

Aus dieser Erklärung können unsere Leser entnehmen, welche Ihrer Daten wann, warum und wo von amiga-news.de gespeichert werden. Sie finden die Erklärung unter dem Titellink, und der Link ist dauerhaft über unseren Footer oder unser Impressum erreichbar.

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei dem Hamburgischen Datenschutzbeauftragten, aus dessen Website wir viele Anregungen und Hinweise übernehmen konnten. Besonders hilfreich war die dort verfügbare Orientierungshilfe für Tele- und Mediendienste, die als PDF-Dokument zur Verfügung steht.

Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 16:10] [Kommentare: 5 - 16. Mär. 2002, 20:34]
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15.Mär.2002
Carsten Schröder (E-Mail)


Amiga Aktuell: E-Mail Probleme
Carsten Schröder:
Seit gestern gibt es technische Probleme mit meinem E-Mail-Account bei Surfeu.de. Da ich nicht weiß, ob die an mich gesandten Nachrichten noch eintreffen werden, bitte ich Sie, wichtige Mails, die Sie mir gestern (Donnerstag) nach 20 Uhr möglicherweise geschickt haben, noch einmal abzusenden. (Mittlerweile lasse ich Mails, die an aakt@aakt.de geschickt werden, an einen anderen Account weiterleiten.) (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 15:06] [Kommentare: 0]
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15.Mär.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Ausgabe #35 fertig
Heute ist die Ausgabe 35 der Amiga Future erschienen. Das bedeutet, dass die Hefte heute zut Post gebracht wurden. In der Regel dauert es dann noch rund vier Werktage, bis die Hefte bei den Abonnenten eintreffen.

Das Heft kann einzeln und im Abo mit oder ohne CD bestellt werden. (ps)

[Meldung: 15. Mär. 2002, 15:03] [Kommentare: 0]
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14.Mär.2002
Elbox Computer (E-Mail)


Elbox: Mirage 4000 Pro Installation Guide
The Elbox Computer Website has been updated today. The Mirage 4000 Pro Installation Guide (title link) has been added in Support - Product Manuals.

The manual illustrates installation of the A4000D motherboard, PCI and Zorro cards in the Mirage 4000 Pro system. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 2002, 20:00] [Kommentare: 3 - 15. Mär. 2002, 08:34]
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14.Mär.2002
Horst-Uwe Kroll (ANF)


Mailingliste für NoCover eingerichtet
Horst-Uwe Kroll hat bei Yahoo eine neue Mailingliste für das Discmag NoCover eingerichtet. Es kann diskutiert werden und auch Artikel eingereicht werden. Wer interessiert ist, kann sich unter dem Titellink in die Mailingliste eintragen. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 2002, 19:57] [Kommentare: 0]
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14.Mär.2002
Dennis Lohr (E-Mail)


Musik: DBPro-Community sucht Ihre Musik-Links
Dennis Lohr:
Machen Sie Musik? Oder kennen Sie jemanden, der Musik ausschließlich mit dem Amiga produziert?

Die DigiboosterPro-Community sucht Ihre Webadresse zu Ihrer Homepage, auf der User Ihre Musik im DBM-Format oder auch anderen Formaten finden kann. Nach mehreren Anfragen wollen wir dieses Musik-Verzeichnis nun in die Tat umsetzen.

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail mit einer kleinen Beschreibung des Musikers und seinen Liedern an: music@psyria.de.

An dieser Stelle möchten wir nochmal auf das Compo-Voting hinweisen, das noch bis einschließlich 18.03.2002 läuft. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 2002, 13:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

14.Mär.2002
Carsten Schröder (E-Mail)


Microsoft: AMIGA wird WindowsCE .NET-Software veröffentlichen
+++ AMIGA-aktuell-Special +++
Soeben hat das weltgrößte Softwareunternehmen Microsoft bekanntgegeben, dass AMIGA, Inc. für die Kleingeräte-Plattform Windows CE .NET optimierte Software veröffentlichen wird, die schon ab April dieses Jahres ausgeliefert werden soll.
Gleichzeitig wurde die URL der offiziellen Website von Amiga Anywhere (ehemals AmigaDE Player) genannt (http://www.amiga-anywhere.com).

Hier die Original-Pressemeldung des Unternehmens, die Sie bei Microsoft unter diesem Link als Word-Dokument abrufen können.

»PRESS RELEASE
FOR IMMEDIATE RELEASE
March 12, 2002

For More Information, Contact: Bill McEwen, Amiga Inc.
425-396-5660 (x226 ) (voice) - 425-396-5671 (fax)

Amiga® To Provide Content For Next Generation Windows CE .NET-Based Devices

Amiga Games and Productivity Applications Will Target Windows CE .NET

San Francisco, CA - March 12, 2002 - Amiga, Inc. announced the release and distribution of Amiga applications targeted at the Microsoft Windows CE .NET operating system. The applications will run on any of the range of Windows CE .NET-based devices including handhelds, smart phones, web pads, and set-top boxes.

Amiga has a rich history of gaming and multimedia and has been delivering rich, compelling applications since 1985. The new breed of Amiga applications have been written to run on the entire range of Windows Powered products including PDA's, Cell Phones, and Set Top Boxes. Amiga provides a middleware portability layer, which allows Amiga applications to be written once and run across a range of Windows Powered devices without change. More than 100 applications will be made available initially and many more are being created by Amiga developers worldwide.

"We are pleased to be able to deliver content that is optimized to run on the Windows CE .NET Platform", said Bill McEwen President/CEO of Amiga Inc. "Amiga developers are world renowned for their abilities to create amazing multimedia content with a small footprint. This gives us the ability to deliver a robust and exciting experience for even the smallest devices."

"As the number and variety of small- footprint and mobile Windows Powered devices continues to grow, ISVs want to ensure that their applications are able to run on as many of these different devices as possible," said Keith White, senior director of marketing for the Embedded and Appliance Platforms Group at Microsoft Corp.  "Amiga Anywhere enables application developers to easily take advantage of the rich application and multimedia support in Windows CE .NET to write gaming applications that will run on a broad range of smart Windows Powered devices."

Amiga for Windows Powered Products is expected to ship in April this year. More information can be found on the Amiga Anywhere web site at http://www.amiga-anywhere.com/.

About Amiga

Amiga Inc. established itself in 1985 as the premier provider of multi-media technologies to the world. Today Amiga continues leading the way in multi-media by providing language independent technologies to developers for writing and porting applications to a new multi-media platform that is hardware agnostic. Amiga Anywhere, powered with intent(TM) from the Tao Group, enables applications to run unchanged on a broad range of processors including ARM, StrongARM, Intel X-Scale, OMAP, MIPS, Intel x86, Motorola 68K and Hitachi SH. It can run hosted on a wide variety of operating systems including Windows CE .NET, Windows 9x, 2000, Windows XP, Linux, and Embedded Linux. AmigaDE Player and applications can be purchased at www.amiga-anywhere.com. Amiga is based in Snoqualmie, WA, and has offices worldwide. Amiga can be reached at (425) 396-5660 or visit Amiga on the web at www.amiga.com. Other product or service names mentioned herein are the trademarks of their respective owners.«

Wie bereits berichtet hatte AMIGA, Inc. wenige Stunden zuvor bekanntgegeben, den AmigaDE Player in Amiga Anywhere umzubenennen. (ps)

[Meldung: 14. Mär. 2002, 04:50] [Kommentare: 163 - 19. Mär. 2002, 20:28]
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13.Mär.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Leseprobe von Ausgabe 35 online
Heute wurden auf der Amiga Future Homepage die Layout- und Leseproben der Amiga Future Ausgabe #35 online gestellt. Das Heft wird, wenn nichts dazwischen kommt, am kommenden Freitag verschickt. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 20:50] [Kommentare: 0]
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13.Mär.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


Pegasos-Werbung auf Privatauto
Thorsten Schölzel schreibt:
Wer kennt nicht das imposante Titelblatt der AMIGAplus mit dem von Alexander Scholz entworfenen PEGASUS. Dieser PEGASUS ziert nun die Heckscheibe meines Wagens (siehe Titellink), und somit mache ich ein klein wenig Werbung für bPlans PEGASOS Rechner und MorphOS. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 19:05] [Kommentare: 66 - 16. Mär. 2002, 16:08]
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13.Mär.2002
Lee (E-Mail)


Wettbewerb für Amiga Websites
Nur Amiga-User, die eine Website betreiben, können an dem Wettbewerb teilnehmen. Zu gewinnen gibt es 10 werbefreie Umfragen-Accounts bei ragonvote.net. Der Wettbewerb endet am 18.03.2002. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:59] [Kommentare: 2 - 14. Mär. 2002, 10:23]
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13.Mär.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Vollversion Update "Pferderennen 1.1b"
Eine neue Beta-Version des Spiels "Pferderennen" liegt zum Download bereit. Pferderennen ist wie der Name schon sagt, ein Wettspiel, in welchem Sie auf eines von sechs Pferden wetten können.

Pferderennen bietet:

  • Unterhaltung für bis zu acht Spielern
  • Detaillierte "Pferdestärken" ;)
  • Bis zu 30 Ställe mit je bis zu 50 Pferden
  • Einen Pferde-Editor
  • Speicherbare Spielstände
Besonderer Dank geht an Markus Pohlmann, dem Entwickler von "Pferderennen", der trotz Zeitmangels weiterhin Updates ermöglicht. Feedback, Ideen und Bugs schreiben Sie bitte an Markus Pohlmann. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:48] [Kommentare: 1 - 13. Mär. 2002, 23:19]
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13.Mär.2002
Timo Kloss (E-Mail)


Update zum Inga-Entwicklerpaket Version 1.0/6 Beta
Ein neues Update für das Inga-Entwicklerpaket ist erschienen. Inga ist eine Engine für klassische Grafikadventures im Stile von Monkey Island 3, welche mit dem Entwicklerpaket für jeden einfach zu erschaffen sind.

Das Update bringt Folgendes:

  • Inga-Engine Version 1.0/6 (Beta)
  • Audio-CDs können nun abgespielt werden (über cdplay.library).
  • Neue Skriptbefehle: Vorladen, Freigeben, ilkOben, ilkUnten, LadeLaufkarte, AusDieMaus, Leistensperre, LeistensperreAus und Menü.
  • Die zwei Mausfarben wurden getauscht, um dem Workbench-Standard zu entsprechen.
  • Entwicklermodus integriert, wodurch das Laden alter Spielstände bei fortgeschrittenen Skriptversionen möglich ist. Außerdem können das Inventar und die Variablen manuell während des Spiels geändert werden.


SkriptShell Version 1.1
In der neuen Version wurde die Befehlsliste aus der Programmdatei in eine externe Datei ("IngaBefehle") geholt. Somit muss nun nicht mehr das ganze Programm geupdatet werden, wenn es neue Skriptbefehle gibt.
Von der "IngaBefehle"-Datei gibt es auch eine englische Version, so dass die Skript-Sprache nun bei Bedarf auf Englisch ist.
Beim Kompilieren wird nun eine Log-Datei im "Dats"-Verzeichnis des Spiels erstellt ("SkriptShellLog"), in der alle Sprungmarken mit ihren Adresszeigern aufgelistet werden. Diese werden für den Entwicklermodus der Engine benötigt.

OrtEditor Version 1.1
In einem neuen Menü kann zwischen deutscher und englischer Skript-Sprache gewählt werden. Wenn man bei der Positionierung eines Grafikelements die Taste <DEL> drückt, so wird das Element unsichtbar bzw. wieder sichtbar. Dies ist sehr praktisch zum Testen, ob eine Zierde richtig auf dem Hintergrund sitzt.

Das Update, sowie weitere Informationen, finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:41] [Kommentare: 7 - 14. Mär. 2002, 12:08]
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13.Mär.2002
Timo Kloss


Grafiker für das Adventure 'Ermentrud' gesucht
Für das Grafikadventure "Ermentrud" wird noch ein Grafiker für die Personenanimationen gesucht. Die Aufgabe des Grafikers ist es, für schon vorhandene Standbilder die Animationsphasen zu malen. Die Grafiken werden in einer festen Palette von 64 Farben erstellt.

Nähere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:32] [Kommentare: 5 - 15. Mär. 2002, 18:33]
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13.Mär.2002
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c.: Foundation Gold Update jetzt verfügbar
Besitzer der Gold Edition von Foundation können im Download-Bereich der e.p.i.c.-Homepage das neueste Update zu Foundation Gold Edition downloaden, das alle derzeit bekannten Probleme behebt.

Besitzer der Mission Pack CD "The Undscovered Land" finden einen rund 2 MB großen Fix auf der Foundation Support Homepage. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:26] [Kommentare: 4 - 13. Mär. 2002, 23:22]
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13.Mär.2002
Tom Duin (ANF)


Tool: RealPlayerInfo 1.6 Update
RealPlayerInfo 1.6 Update. RealPlayerInfo zeigt den Titel, Autor und Copyright Text, der in Realmedia Dateien gespeichert ist. Im Archiv ist ein DefIcon für DefIcons enthalten. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:22] [Kommentare: 13 - 14. Mär. 2002, 12:04]
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13.Mär.2002
Bernd Lachner (ANF)


Sharp: Neue Portal-Seite für Sharp Zaurus
Sharp hat zur CeBit eine deutsche Portal-Seite (Titellink) für den neuen Sharp PDA SL5500G eröffnet. Man merkt der Seite zurzeit allerdings noch an, dass sie sich im Aufbau befindet, da viele Informationsseiten noch leer sind.

Die deutsche Homepage von Sharp wurde ebenfalls komplett neu gestaltet. Im Bereich Produkte finden Sie nun auch Informationen zum SL5500G. Im Bereich Sharp Place / Office / PDA finden Sie eine animierte Demo des PDA. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:18] [Kommentare: 4 - 13. Apr. 2002, 18:06]
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13.Mär.2002
Jürgen Lange (ANF)


Amiga Anywhere - Bill McEwen kündigt neue Produktreihe an
Mit Amiga Anywhere kündigt Bill McEwen eine neue Produktreihe an, über die Produktion und Vertrieb von Inhalten für die verschiedensten elektronischen Gerätschaften (PDAs, Handies, Set-Top Boxes, Internet Appliances, Desktops, Digitale TVs u.a.) stark vereinfacht werden sollen. 67 Titel sollen bereits verfügbar sein. Lesen Sie im Anschluss die englische Pressemitteilung:

Now Amiga content is available - Anywhere and Everywhere

March 11th, 2002 - Snoqualmie, WA - Amiga, Inc. is pleased to introduce its new line of products, a complete solution for the delivery of content to any type of digital device with the express purpose of enriching the end user experience.

Amiga Anywhere, provides a revolutionary infrastructure for the production and distribution of digital content emphasizing high performance, superb quality, and minimal resource consumption.

With 3,000 developers already signed on, 67 titles available and hundreds more in development, Amiga Anywhere brings developers and consumers together Anywhere and everywhere on any and every digital device.

Through a long term partnership with the Tao Group, Amiga content and services are now available for the vast majority of software platforms including the various flavors of Microsoft Windows, Linux, Embedded Linux, Symbian OS and VxWorks. The software runs unchanged on almost all of the mainstream microprocessor families.

Bill McEwen, Amiga's President and CEO, said, "The Amiga community is renowned world-wide for creating exciting applications. It has a heritage as one of the leaders in the video game industry and film animation. Today, those skills are being used in creating content that can run on almost any digital device and will offer new levels of excitement as we move forward."

"In the two years since Tao and Amiga first began working together, our relationship has progressively tightened," said Francis Charig, Chairman of Tao. "Operators are seeking content that consumers will actually pay for, portable content that runs across a broad range of appliances. Amiga is the first company that has actually got content that fulfills this important objective."

Amiga Anywhere capable devices have instant access to a rapidly growing world of quality applications, exciting content and valuable services. Many existing devices can become Amiga Anywhere capable while several new devices, such as the Nokia MediaTerminal come with that capability as standard, offering a compelling reason for customer purchase. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:16] [Kommentare: 66 - 15. Mär. 2002, 07:46]
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13.Mär.2002
Manfred Rauer (ANF)


Bill McEwen to appear on TechTV
Amiga Inc. berichtet auf deren Website, dass Bill McEwen am 13.03.2002 beim Sender TechTV in der Show "Screen Savers" Amigaprodukte präsentieren wird.

Von TechTV wird angekündigt, dass McEwen AmigaDE auf WindowsCE, Linux und dem Media-Terminal von Nokia vorführen wird. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2002, 01:10] [Kommentare: 12 - 13. Mär. 2002, 22:52]
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12.Mär.2002
Amiga Arena


Amiga Arena: Interview mit Mathias Roslund
Mathias Roslund ist vielen PPC-Usern durch die Software "AMP" bekannt. Neben "AMP", einem Multimedia-Abspieler, portiert er auch zahlreiche PPC-Emulatoren, wie FPSE, AmiGenerator, DarcNES und andere.

In der Regel erscheinen die "Amiga Arena - Interviews" zu aktuellen Entwicklungen oder Updates, was bei "AMP" zurzeit ja nicht der Fall ist, allerdings sollte dieses Interview schon vor Monaten erscheinen. Wie Mathias Roslund in dem Interview schon erwähnt, scheinen Coder nie genug Zeit zu haben ;-).

Vielen Dank an Christian Busse für die Übersetzung, und folgt dem Aufruf von Mathias Roslund - schickt Feedback, Feature-Anfrage oder einen guten Witz!

Das Interview in Deutsch finden Sie unter dem Titellink, es liegt aber auch in Englisch vor. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 20:43] [Kommentare: 12 - 13. Mär. 2002, 16:31]
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12.Mär.2002
Amiga Future (E-Mail)


Amiga Future: Messebericht AmiGBG 2002 von Kjell Breding
Unter dem Titellink finden Sie den Messebericht zur AmiGBG 2002, den Kjell Breding für die Amiga Future geschrieben hat. Die Veranstaltung AmiGBG fand am 02.03.2002 in Göteborg, Schweden statt.

Der Vorsitzende der AmiGBG Kjell Breding fasst zusammen: "Die AmiGBG wurde genau der Erfolg, auf den die Veranstalter gehofft hatten. Zwischen 400 und 500 Besucher waren im Messelokal, eine sehr gute Anzahl für die erste schwedische Amigamesse seit vier Jahren. Viele Besucher und Aussteller kamen während und nach der Messe und dankten den Verantwortlichen für ein wohl durchgeführtes Arrangement. Sehr erfreulich, und es gibt neue Kräfte zu eventuell zukünftigen Ereignissen." (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 13:28] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2002, 16:17]
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12.Mär.2002
Onlinekosten.de


Onlinekosten.de: Creative kauft 3Dlabs für eigene Grafikchips
3Dlabs, bekannt durch leistungsstarke 3D-Grafikkarten, wurde von Creative übernommen. Einzelheiten können Sie der Pressemitteilung von 3Dlabs entnehmen. Creative plant, eigene Grafikchips zu bauen. Creative wird durch diese Transaktion direkter Konkurrent von NVIDIA (Quadro4-Serie).
Onlinekosten.de-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 13:15] [Kommentare: 3 - 13. Mär. 2002, 12:14]
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12.Mär.2002
Chaos Computer Club (CCC)


CCC: Chaos-Bildungswerk Hamburg: Videoüberwachung
Im Namen der Sicherheit werden auf öffentlichen Plätzen Videokameras installiert. Und in Bahnhöfen und auf privatem Gelände findet man sie sowieso. Inzwischen muss man schon auf die Hilfe besonderer Stadtpläne zurückgreifen, wenn man die Stadt durchqueren möchte, ohne ständiger Überwachung ausgesetzt zu sein. In diesem Workshop soll die Videoüberwachung unter die Lupe genommen werden. Referent ist padeluun.

Die Veranstaltung findet am 14. März 2002 ab 19:30 Uhr in den Räumen des Hamburger Chaos Computer Clubs, Lokstedter Weg 72, statt. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden werden gerne akzeptiert. Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter www.hamburg.ccc.de/bildungswerk. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 11:53] [Kommentare: 7 - 13. Mär. 2002, 13:20]
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12.Mär.2002
Jöran Beel (E-Mail)


"GSM-Schutzengel" - Lebensretter für Autofahrer
Bela Gipp und Jöran Beel schreiben:
Wir, Bela Gipp und Jöran Beel, sind Studenten der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg und haben ein vollautomatisches Notrufsystem entwickelt, welches bei Verkehrsunfällen selbstständig die Rettungskräfte alarmiert. Neben dem Unfallort werden weitere relevante Unfalldaten übermittelt sowie zusätzlich sich in der Nähe befindliche Helfer informiert. Laut aktuellen Statistiken kann mit einem solchen System jedes Jahr das Leben mehrerer Hundert Menschen alleine in Deutschland gerettet werden.

Die Unfallerkennung findet mit einem Beschleunigungssensor statt, welcher in den Akku eines jeden Mobiltelefons integriert werden kann. Zur Positionsbestimmung nutzen wir alleine das GSM-Netz wodurch unser Notrufsystem um ein vielfaches preiswerter als vergleichbare Satelliten gestützte GPS-Systeme sind, wie sie beispielsweise von Daimler Chrysler eingesetzt werden und die immer fest an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden sind.

Unser System haben wir den "GSM-Schutzengel" genannt und bei der Entwicklung werden wir von namenhaften Unternehmen wie der AOK, Infineon und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt. Entwickelt wurde der GSM-Schutzengel im Rahmen eines "Jugend-forscht"-Projektes. So nehmen wir am 19. und 20. März am Landeswettbewerb von "Jugend forscht" in Halle teil und voraussichtlich vom 23. bis 26. Mai an dem Bundeswettbewerb in Darmstadt. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 10:41] [Kommentare: 10 - 14. Mär. 2002, 06:59]
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12.Mär.2002
StrICQ (ANF)


Instant-Messenger: StrICQ v2 Beta6
Douglas F. McLaughlin hat die Beta 6 der Version 2 des Instant-Messengers "STRICQ" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
  1. Fixed the '*** NULL POINTER ***' text some people reported showing up in the contact list. It was caused by sending or receiving a message to/from a UIN in the 'Not in List' group.
  2. Now that the above bug is fixed, sending or receiving a message to/from a UIN will cause that UIN to remain in the contact list even after restarting STRICQ. However, there will be no status changes for those UINs.
  3. When a UIN shows up in the 'Not in List' group, STRICQ will now request that UIN's short info and display the Nick in the contact list.
  4. Fixed a long-standing bug in the contact list display that would cause a crash if the existing nick was changed after the UIN was already inserted into the contact list.
Download: STRICQ v2 Beta 6 STRICQv2.lha

Hinweise zur Installation:
STRICQ V2 ist nicht kompatibel zur Vorgängerversion STRICQ und muss daher in einem eigenen Verzeichnis installiert werden.

Derzeit darf STRICQ V2 nur von der Shell aus gestartet werden. Im Shell-Fenster werden Debugging-Informationen ausgegeben, die bei eventuell auftretenen Fehlern als Hilfe an Douglas F. McLaughlin geschickt werden können.

Beim ersten Start kann STRICQ noch nicht online gehen. Zunächst müssen der eigene Nickname, die eigene UIN und das eigene Passwort eingegeben, dann auf "Save" geklickt und daraufhin STRICQ über das Close-Gadget des Kontakt-Windows beendet werden. Damit werden die Einstellungen gespeichert. Wenn alles glatt läuft, kann dann nach dem Neustart des Programms online gegangen werden. Zusätzlich ist Folgendes zu beachten:
  • Im Moment können noch keine Kontakte hinzugefügt werden. Wer noch nie ICQ2001b benutzt hatte, braucht sich jetzt also noch nicht mit STRICQ V2 zu beschäftigen.
  • Wenn man schon ICQ2001b benutzt hatte, dann importiert STRICQ V2 die eigene Kontaktliste vom Server.
  • Wer Enforcerhits erhält, möchte diese über die Message-Base an Douglas F. McLaughlin weiterleiten. Dabei sollten die <pre></pre>-Tags benutzt werden.
  • STRICQ V2 benötigt die aktuelle Versionen von NList, NListtree, und TextInput. Links zum Download dieser MUI-Klassen stehen auf der STRICQ-Homepage zur Verfügung.
(ps)

[Meldung: 12. Mär. 2002, 10:23] [Kommentare: 15 - 13. Mär. 2002, 13:30]
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11.Mär.2002
H&P


H&P: 1.000.000 Besucher
Haage&Partner konnte am vergangenen Wochenende den 1.000.000sten Besucher auf deren Website verzeichnen. H&P: "Wir freuen uns über den Zuspruch und werden auch in Zukunft alles unternehmen, um ein interessantes Angebot bieten zu können."

Herzlichen Glückwunsch! (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 19:50] [Kommentare: 9 - 13. Mär. 2002, 18:36]
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11.Mär.2002
Elbox (E-Mail)


Neuer Elbox-Tower: MIRAGE 4000
Elbox bietet einen neuen Elbox A4000 Tower inklusive Mediator 4000 PCI und 300W Netzteil an.

Mirage 4000 Pro enthält:

  • Mirage 4000 Tower-Gehäuse mit 300W Netzteil
  • Mirage A4000 Zorro III/PCI Busboard
  • Mediator PCI 4000
  • Mediator Multimedia CD
Das Gerät wird ab dem 21. März 2002 verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

In den nächsten Tagen sollen Ankündigungen für einen neuen Tower für A3000D Computer sowie die Spezifikation der neuen SharkPPC G3/G4 Modelle folgen. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 18:38] [Kommentare: 35 - 13. Mär. 2002, 07:48]
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11.Mär.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Applied Math: LEDs stellen Sicherheitsrisiko an Computern dar
In dem Artikel von Applied Math (downloadbar als Postscript oder PDF) werden Sicherheitslücken in allen möglichen informationsverarbeitenden Systemen durch Leuchtdioden aufgedeckt. Dabei wird unterschieden zwischen "information leakage" ("Undichtigkeit", also unbeabsichtigte Übertragung) und bewusster Verwendung der LEDs durch bösartige Software (z.B. Viren).

Beispielsweise kann über geringste Helligkeitsunterschiede von LEDs an einem Modem der Datenstrom auf der RS232-Schnittstelle rekonstruiert werden. Dafür muss das Modem nur in Sichtweite des Angreifers stehen: Zum Beispiel im Büro auf der anderen Seite der Straße, sichtbar durch ein Fenster.

Desweiteren wird sogar ein C-Quellcode vorgestellt, der die LEDs einer PC-Tastatur als "Sender" von Informationen verwendet. Auch hier muss die Tastatur nur in Sichtweite des Angreifers stehen. Der Code ist so kurz, dass er durchaus in der Schadensroutine eines Virus Platz hat. Eine solche Übertragung kann von keiner Firewall entdeckt werden!

Amiga-Tastaturen, sowie PC-Tastaturen an Amiga-Adaptern sind immun gegen solche Angriffe, da die Software die LEDs nicht kontrollieren kann. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, klebt ein Stück schwarzes Klebeband über alle LEDs wie Netzwerk-Aktivität, Modem-LEDs, Floppy-Aktivität und die Power-LED des Amiga, die (anders als bei anderen Computern) per Software ein- und ausgeschaltet werden kann, bzw. in der Helligkeit verändert werden kann. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 17:54] [Kommentare: 27 - 14. Mär. 2002, 07:41]
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11.Mär.2002
Jens Schönfeld (ANF)


Oster-Events mit individual Computers
Zu Ostern finden dieses Jahr gleich mehrere Veranstaltungen statt, die von individual Computers unterstützt werden. Bei der Amiga Expo 2002 in Baltimore, MD, werden wir durch Compuquick Media Center vertreten. Cloanto wird bei dieser Show ein besonders günstiges Angebot für die ISA-Version des Catweasel Controller machen.

In Norwegen findet das Szene-Event The Gathering statt. Unser Beitrag zu dieser Party wird von unserem Handelspartner Data Kompaniet überreicht.

Wie jedes Jahr zu Ostern findet auch dieses Jahr in Fallingbostel (zwischen Hamburg und Hannover) die Szene-Party Mekka & Symposium mittlerweile zum achten Mal statt. Auch diesmal gilt dieser Party unser finanziell größtes Engagement. Neben Preisen im Wert von insgesamt rund 1000,- EUR für die Gewinner der Wettbewerbe in den einzelnen Multimedia-Disziplinen, haben wir mit einer nahegelegenen Tankstelle für LPG-Kraftstoff (Autogas) vereinbart, dass trotz der Feiertage für Partybesucher geöffnet wird. So können auch die Fahrer von umweltfreundlichen und zudem wesentlich preiswerteren LPG-Fahrzeugen für rund 0,50 EUR/Liter tanken. Wir hoffen, damit einen Anreiz für Besucher aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich zu schaffen, wo LPG-Fahrzeuge wesentlich populärer sind, als in Deutschland. Nähere Informationen per E-Mail. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 17:45] [Kommentare: 3 - 11. Mär. 2002, 22:16]
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11.Mär.2002
Achim Stegemann (ANF)


Digital Almanac III - AmigaXL Probleme
Bugreports haben ergeben, dass die aktuelle Version von DA III (V4.7) Probleme unter AmigaXL bereitet. Dies hängt mit der (fehlerhaften?) Joystick-Emulation unter AmigaXL zusammen. Damit zukünftige Version auch weiterhin unter AmigaXL laufen, wird für kommende Versionen ein neues Tooltype (NOJOYSTICK) eingeführt, mit dem man die Joystick-Steuerung deaktivieren kann.

Desweiteren neu im kommenden Update:

  • Online-Zugriff auf den GSC-2 Sternenkatalog (potentiell eine halbe Milliarde Sterne).
  • Seitenverhältnis bei Bildanzeigern bleibt erhalten.
  • Verbesserte Zoom-Funktion, damit an den Rändern keine Lücken entstehen.
Damit auch AmigaXL-Benutzer bald wieder in den virtuellen Himmel schauen können, ist mit einem Update auf V4.8 noch in dieser Woche zu rechnen.

Anmerkung: Leider lässt sich unter AmigaXL nicht direkt auf das Internet zugreifen (fehlende Socket-Emulation), so dass alle Online-Funktionen von DA III unter AmigaXL nicht lauffähig sind.

Nachtrag:
Achim Stegemann:
Leider hat sich in der letzten News ein Fehler eingeschlichen. Selbstverständlich besitzt AmigaXL unter QNX eine Socket-Emulation! Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 12:27] [Kommentare: 7 - 12. Mär. 2002, 19:48]
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11.Mär.2002
Jens Langner (ANF)


Tool: CVS 1.11.1p1 Amiga Port Bugfixupdate erschienen
Unter der im Titel verfügbaren URL ist ein weiteres Update der von Olaf Barthel und Jens Langner erzeugten Amiga Portierung von CVS 1.11.1p1 erschienen.

In diesem neuen Update wurden hauptsächlich einige kleinere Bugs beseitigt und ein Bug umgangen, der unter anderem auch in der originalen Unix-Version von CVS vorkommt, aber noch nicht offiziell behoben ist.

Die neueste Version kann wie immer direkt unter http://amcvs.light-speed.de/ bezogen werden. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 09:35] [Kommentare: 0]
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11.Mär.2002
Urban Müller


Aminet 47 Produktionsprobleme
Bei der Herstellung der Aminet 47 kam es zu mehreren Produktionsproblemen. Leider wurde eine defekte CD ausgeliefert. Die korrigierte Version wird in 2 Wochen zur Verfügung stehen und wird zusammen mit der Aminet 48 an die Abonnenten ausgeliefert. Dann wird auch der Videoeffektgenerator "Extreme" als kommerzielles Highlight enthalten sein. Besitzer der defekten CD können im Workbench-Menu "Befehl ausführen" das Kommando "Assign AMINET47: CD0:" eingeben, um mit der CD arbeiten zu können. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2002, 09:32] [Kommentare: 8 - 13. Mär. 2002, 00:17]
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10.Mär.2002
osOpinion


osOpinion: Microsoft - Apple's Enemy or Savior?
«Microsoft and Apple have enjoyed five years of symbiotic relations and are looking to make their ties span a decade. In an exclusive interview, Kevin Browne, general manager of Microsoft's Mac business unit, told NewsFactor: "We felt that making the strongest possible statement of support was vital to customer acceptance of OS X, so Office v.X runs only on OS X. We're out of business if OS X does not succeed."»

Der komplette Text ist über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:53] [Kommentare: 14 - 13. Mär. 2002, 00:09]
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10.Mär.2002
CyberGFX


Mediator: Vendors.txt mit ca. 85 Aktualisierungen
Der Vendors.txt zum Mediator-PCI-Board von Elbox wurde am 16. Februar 2002 aktualisiert. Gegenüber der vorigen Version sind um die 85 neue Karten hinzugekommen, aktualisiert oder geändert worden. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:40] [Kommentare: 5 - 11. Mär. 2002, 15:52]
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10.Mär.2002
Amiga Arena / Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Dennis Gronewold (SoftCinemaRA-GUI)
Olaf Köbnik schreibt:
Mit "SoftCinemaRA-GUI" gibt es seit kurzem eine Alternative zur "Argue-GUI" für den Shareware-PPC-Movie/Animationsplayer "SoftCinema". Dass sich "SoftCinemaRA-GUI" anscheinend großer Beliebheit erfreut, zeigen die 500 Hits in den ersten Tagen auf der Homepage von Dennis Gronewold.

Downloadzahlen, Feedback und die Gewissheit, dass der kleinste Teil der Anwender davon registriert sein dürfte, spricht einmal mehr für die Verhältnisse am Amiga. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:01] [Kommentare: 4 - 11. Mär. 2002, 19:55]
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10.Mär.2002
Carsten Schröder (ANF)


Magazin: AMIGA aktuell 03/2002
Am 10. März 2002 hat Carsten Schröder die deutschsprachige Märzausgabe des Magazins "AMIGA aktuell" veröfffentlicht. Diese Ausgabe enthält unter anderem:
  • umfangreiche Informationen zu den jüngsten Amiga-Ereignissen,
  • mehrere Kommentare zur Annäherung von AMIGA und Microsoft,
  • Vorabberichte zu den Spielen »Quake 2« und »Elite TNK«,
  • einen Hintergrundartikel über die Probleme beim Konvertieren von Spielen,
  • einen Workshop zur Verbesserung eingescannter Bilder,
  • den sehr umfangreichen vierten Teil des Workshops zur Programmierung in C++,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 03/2002 lässt sich auf der Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen.

Die Grafiken befinden sich in der seperaten Datei: "Aakt0302GFX.lha" und gehören in das gleiche Verzeichnis wie die Guide-Version bzw. in das Verzeichnis "img" im Verzeichnis der HTML- Version.

Download: (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 22:42] [Kommentare: 9 - 11. Mär. 2002, 22:29]
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10.Mär.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


Spiele: playamiga.de als Entwicklerportal
Jürgen A. Theiner schreibt:
Ich habe einen Traum: Auf dem Amiga gibt es bald genauso coole Fun-Games (Moorhuhn, Sven Bomwollen) wie auf dem PC. Und: ich habe eine Idee, wie wir das verwirklichen können: indem sich potentielle Coder/Grafiker/Musiker bei mir melden und wir ein eigenes Entwicklerteam gründen. Meldet euch. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:49] [Kommentare: 20 - 11. Mär. 2002, 20:47]
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10.Mär.2002
Amiga Future


WWW: JunkBuster V2.9.11 Beta
Bereits am 4. März 2002 wurde die Beta-Version V2.9.11 von "JunkBuster" veröffentlicht. "JunkBuster" ist ein Open Source Webproxy mit Filterfunktionen zum Schutz der eigenen Privatsphäre, dem Filtern von Webseiten-Inhalten, der Verwaltung von Cookies, der Kontrolle des Zuganges und zur Entfernung von Werbeanzeigen, Bannern, Pop-Ups und anderen ungeliebten Internet-Inhalten.

Dieser Proxy kann auf dem eigenen Rechner und in Multi-User-Netzwerken eingesetzt werden. Verfügbar ist er für AmigaOS, MacOS X, OS/2, Unix und Windows.

"JunkBuster" wurde ursprünglich von der JunkBusters Corporation entwickelt und dann als Open Source unter der GPL veröffentlicht. Stefan Waldherr hat daraufhin viele Verbesserungen am Programm vorgenommen und zur Weiterentwicklung das JunkBuster-Projekt auf SourceForge gestartet.

Download: junkbuster_2_9_11.lha (211K) (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:45] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
Amiga Future


Demos: ADA aktualisiert - Demos, Musik-Links
Am 9. März 2002 wurde das Amiga Demoszene Archive (ADA) aktualisiert. Hinzugekommen sind: Q[r]cov/Industry, Global Trash/Silents, April in Paris/Up Rough und The Gate/Artwork.

Download-Links wurden für die Musik zu Substance/Quartex, Impossible possibility/Mystic, Napalm/Floppy und Technological Death/Mad Elks hinzugefügt. Außerdem gibt es einen Link aufs MPEG-Video von Extralife/Abyss. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:43] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
ANN


C=Geschichte: Fotos und Grafiken von "Lorraine"
Auf der "The Secret Weapons of Commodore"-Website sind viele Informationen zu Entwicklungen von Commodore zu finden, die nur bis zum Prototypenstadium gekommen sind, keine weite Verbreitung gefunden haben oder bei denen es sich um speziellere Versionen bekannter Hardware handelt. Mit dabei ist der Amiga-Prototyp "Lorraine" zu dem sich (die bekannten) Fotos und Konzeptgrafiken auf der Seite befinden. (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:43] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
amiga.org


Magazin: The Crypt #22
Am 9. März 2002 wurde die Ausgabe 22 des englischsprachigen Online-Magazins "The Crypt" veröffentlicht. Ein Schwerpunkt dieser Ausgabe bildet die Firma "Vulcan Software", welche ihre Valhalla-Serie auf IBM-kompatible Rechner portiert hat. Im Interview äußert sich Paul Carrington u.a. dazu, wieso Vulcan Software den Amiga-Markt verlassen hat und sich nun auf den PC-Markt konzentriert. Dazu kommen weitere Informationen zur Firma und Walkthroughs zu den Valhalla-Spielen (Amiga-Versionen).

Zum Amiga gibt es einen Schwerpunkt zur Alt-WOA in Huddersfield u.a. mit News und Bildern vom AmigaOne. Getestet werden u.a. der Mediator A4000 und das Spiel "CrossfireII" (Dreamworld Developments). Tutorials führen in Pagestream und die Nutzung von IRC ein.

Dazu kommen PC-Artikel, Witze, Cartoons, Rezepte, die Puzzle-Seite mit optischen Täuschungen und weitere Beiträge.

Das Magazin kann über den Titellink online gelesen werden und steht als Amiga-Version zum Download zur Verfügung. Diese Version läuft nicht mit Grafikkarten und benötigt zusätzlich die "CrM.library".

Download: (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:42] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
stricq.com (ANF)


Instant-Messenger: STRICQ V2 Beta5
Am 9. März 2002 hat Douglas F. McLaughlin die Beta 5 der Version 2 des Instant-Messengers "STRICQ" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
  • Offline messages are now requested, displayed, and cleared from the server.
  • When a message window opens, it will no longer grab the current window focus.
  • Message history is now saved. No GUI support for this yet, soon, of course.
  • Login packets now match the latest ICQ2001b build 3659 release.


Hinweise zur Installation:
STRICQ V2 ist nicht kompatibel zur Vorgängerversion STRICQ und muss daher in einem eigenen Verzeichnis installiert werden.

Derzeit darf STRICQ V2 nur von der Shell aus gestartet werden. Im Shell-Fenster werden Debugging-Informationen ausgegeben, die bei eventuell auftretenen Fehlern als Hilfe an Douglas F. McLaughlin geschickt werden können.

Beim ersten Start kann STRICQ noch nicht online gehen. Zunächst müssen der eigene Nickname, die eigene UIN und das eigene Passwort eingegeben, dann auf "Save" geklickt und daraufhin STRICQ über das Close-Gadget des Kontakt-Windows beendet werden. Damit werden die Einstellungen gespeichert. Wenn alles glatt läuft kann dann nach dem Neustart des Programms online gegangen werden. Zusätzlich ist Folgendes zu beachten:
  • Im Moment können noch keine Kontakte hinzugefügt werden. Wer noch nie ICQ2001b benutzt hatte, braucht sich jetzt also noch nicht mit STRICQ V2 zu beschäftigen.
  • Wenn man schon ICQ2001b benutzt hatte, dann importiert STRICQ V2 die eigene Kontaktliste vom Server.
  • Wer Enforcerhits erhält, möchte diese über die Message-Base an Douglas F. McLaughlin weiterleiten. Dabei sollten die <pre></pre>-Tags benutzt werden.
  • STRICQ V2 benötigt die aktuelle Versionen von NList, NListtree, and TextInput. Links zum Download dieser MUI-Klassen stehen auf der STRICQ-Homepage zur Verfügung.


Download: STRICQv2.lha (sd)

[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:42] [Kommentare: 4 - 11. Mär. 2002, 06:51]
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