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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

02.Mai.2023



Wettbewerb: "Amiga Tool Jam" gestartet
Gestern hat der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen den "Amiga Tool Jam" gestartet: bis zum 31. Oktober können in den Kategorien "Utility", "Tool", "Commodity", "GUI interface", "Most Useless Tool" und "Other" für den Amiga entwickelte Tools eingereicht werden.

Eingereichte Beiträge müssen explizit für den Wettbewerb geschrieben sein, aktualisierte oder modifizierte Versionen eines bereits existierenden Dienstprogramms oder Tools sind ausgeschlossen. Genauere Bedingungen unter dem Titellink. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2023, 06:16] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023



SFX-Engine: Audio Mixer 3.2
Jeroen Knoesters Audio Mixer (YouTube-Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen mehrerer Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal (bis zu 4 Samples auf einem Kanal), ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500) (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 3.2:
  • fixes the XREF problem on vasm 1.9d (and presumably other assemblers)
  • fixes several issues in the mixer.h file
(dr)

[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • March/April 2023 news.
  • Old articles from Ami-GrafX 1 to 4 : Tutorial: Imagine 2 - Use of paths, Misc: Realization of a computer room in a college, Tutorial: Scenery Animator 4.0 - Mount St Helens, Tutorial: LightWave 3D - The diving suit, Misc: Realization of a 3D simulation of the LCI TV channel, Tutorial: Imagine 2 - The "Skin" function, Tutorial: Aladdin 4D - Getting started and managing your project, Misc: Realization of a local TV channel (C9 Info-Service), Tutorial: ProControl/MorphPlus - Virtual Rain, File: Kamel Ikhlef and CTV Productions, Tutorial: Art Department Pro - The alpha channel, Tutorial: Panorama - Amazon, etc.
  • Interview with Kristi-Louise Herd (graphic designer of Fiendish Freddy).
  • File: The history of Simulmondo (part one).
  • File: How are displayed images of a PAL Amiga on a monitor ?
  • File: The sad episode of Cannon Fodder's poppy.
  • Hardware: TerribleFire 328/330.
  • Point of view: The development of Rave (part six).
  • Tutorial: Running two graphics cards in an AmigaOne X5000.
  • DIY: Installing an Amiga 1200 in an Evo X500 case.
  • DIY: Icarus 1, building a tower for AROS.
  • Programming: Articles from the GuruMed.net site.
  • Special quiz about ACube Systems.
(dr)

[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:43] [Kommentare: 0]
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02.Mai.2023



Hintergrundbilder: Update des Wallpaper-Packs
Sami Vehmaa hat zu seinem ersten Archiv, bestehend aus acht Hintergrundbildern und einem Boot-Bild, ein zweites und damit zehn neue Hintergrundbilder in Form von PNG-Dateien im Format 1920x1080 hinzugefügt, die er alle zum kostenlosen Download anbietet. (dr)

[Meldung: 02. Mai. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2023



Video: Bau einer schwebenden Amigakugel
In seinem neuesten Video zeigt Robert Smith, wie man mittels 3D-Drucker und diversen Hilfsmitteln einen schwebenden Amiga-Boing-Ball baut. (dr)

[Meldung: 01. Mai. 2023, 21:28] [Kommentare: 2 - 01. Mai. 2023, 23:48]
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01.Mai.2023
Amigans (Webseite)


AmigaOS 4: Umfrage zur Art der Verwendung (native Hardware, Emulation)
In einer kleinen Umfrage unter dem Titellink möchte Hans de Ruiter wissen, ob der jeweilige AmigaOS-4-Nutzer das Betriebssystem auf nativer Hardware oder unter einer Emulation wie WinUAE oder QEMU verwendet. Auch beide Arten der Verwendung können angegeben werden. (dr)

[Meldung: 01. Mai. 2023, 14:03] [Kommentare: 10 - 06. Mai. 2023, 13:05]
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01.Mai.2023



MOD-Player: "Light Speed Player" 1.13
Der "Light Speed Player" ist laut Arnaud Carrés Eigenbeschreibung der "schnellste MOD-Player aller Zeiten". Die in Assember geschriebene Routine richtet sich an Demo- und Spiele-Programmierer, die Musikuntermalung in ihre Werke einbauen wollen, ohne nennenswert CPU-Zyklen zu verlieren. Die Effizienz des Players wird durch ein spezielles Dateiformat erreicht, in das die Musikstücke vor dem Abspielen konvertiert werden müssen. Seit der initialen Veröffentlichung hat der Autor den Player beständig weiterentwickelt. Änderungen:

v1.13
  • added -shrink option to optimize sample bank size (remove sample bytes that won't be replayed)
v1.12
  • Fixed -setpos and -getpos output data size (thanks Platon42)
v1.11
  • Now use -getpos argument to include data if you need LSP_MusicGetPos function
  • Now use -setpos argument to include data if you need LSP_MusicSetPos function
  • Fixed relocation bug in insane mode if you call LSP_MusicInit two times on same music
v1.10
  • Added sequence timing optional information (-seqtiming) option & LSP_MusicGetPos & LSP_MusicSetPos
  • Few changes in players API ( now LSP_MusicInit, LSP_MusicPlayTick, and different API for insane mode version)
  • Insane mode is not generated by default ( use -insane to generate insane mode replayer )
v1.06
  • Two times CIA interrupt fixed in LightSpeedPlayer_cia.asm
v1.05
  • fix potential registers scratch in LightSpeedPlayer_cia.asm
  • minor fix in LightSpeedPlayer.asm comments
v1.04
  • full support of instrument without a note (rare protracker feature)
  • support fx $e9 (re-trigger)
  • fix 4 bytes offset bug with -nosampleoptim option
v1.03
  • fix a rare replen bug when $F01 speed is used
v1.02
  • fixed bug in $9xx fx (sample offset)
  • added "-amigapreview" : generate a wav from LSP data (output simulated LSP Amiga player)
  • added "-nosettempo" to remove $Fxx>$20 settempo support (for old mods compatibility)
v1.01
  • fixed mod ending detection issue
  • fixed very short samples issue
  • fixed one frame delay when music loop in "insane" mode
  • fixed bad player init if called two times in normal player
  • added "-renderwav" option to debug any .mod parsing error (output PC player)
(dr)

[Meldung: 01. Mai. 2023, 13:10] [Kommentare: 0]
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01.Mai.2023
Amiga.org (Forum)


Amigaworld.de: Überarbeitung der Amiga-1200-Multiport-Module
Die Multiport-Module mit verschiedenen Anschlussergänzungen für den Amiga 1200 von Matthias 'DJBase' Münch wurden überarbeitet und sind bei PCBWay erhältlich. Nähere Angaben zur Überarbeitung liegen nicht vor. (snx)

[Meldung: 01. Mai. 2023, 07:43] [Kommentare: 1 - 04. Mai. 2023, 11:56]
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30.Apr.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood-Plugin: hURL 2.0 für diverse Datenübertragungs-Protokolle
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit der Version 2.0 von hURL - dem ultimativen Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung - bekanntgeben zu können. Version 2.0 ist ein großes Update, welches viele neue Funktionen enthält. Hier eine Übersicht:
  • Unterstützung für mehr als 50 neue curl-Optionen
  • Unterstützung für curl 8.0
  • Unterstützung für curl's MIME- and URL-Schnittstellen
  • AmiSSL v5 Unterstützung unter 68k und AmigaOS 4
  • die MorphOS-Version benutzt jetzt die systemeigene openssl3.library statt AmiSSL
  • AROS wird jetzt unterstützt (AmiSSL v4)
  • macOS-Version unterstützt jetzt die ARM64-Plattform ("Apple Silicon")
  • fast 100 Seiten an neuer Dokumentation
  • Fehlerbereinigungen und andere Verbesserungen

hURL unterstützt eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Protokollen für jegliche Datenübertragung, so z.B. DICT, FILE, FTP, FTPS, Gopher, HTTP, HTTPS, IMAP, IMAPS, LDAP, LDAPS, POP3, POP3S, RTMP, RTSP, SCP, SFTP, SMB, SMBS, SMTP, SMTPS, Telnet und TFTP. Außerdem enthält hURL, wie üblich für Hollywood-Plugins, eine umfangreiche Dokumentation, die alle Funktionen des Plugins minutiös beschreibt. Es handelt sich hier um fast 400 PDF-Seiten, die alternativ auch als HTML-, CHM- und AmigaGuide-Datei zur Verfügung stehen.

hURL 2.0 steht ab sofort zum kostenlosen Download unter dem Titellink bereit. (dr)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 14:14] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
deadwood


AROS x86_64: V20230430-1 des ABI-v11-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20230430-1" aktualisiert. Die neue Version enthält zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen, die seit Dezember 2022 vorgenommen wurden. So bietet der Entwickler zum ersten Mal auch eine Alpha-Version eines ISO-Images von AROS an, das in einer virtuellen Umgebung oder auf echter Hardware getestet werden kann. Änderungen im Detail:

Functionalities
  • Implemented network driver for certain nVidia chipsets (Neil)
  • Synchronize Zune configuration across all builds (deadwood)
  • Restore build and functioning on pc-x86_64 AROS (deadwood)
  • Make native kernel more reselient in case of early error (deadwood, Kalamatee)
  • Added broadcom4400.device network driver (Neil)
  • Synchronize on use of ISO-8859-2 for Polish across all builds (deadwood)
  • First working version of nvme.device is available (Kalamatee)
  • Implemented FORMAT64 and SEEK64 commands in ahci.device (Kalamatee)
  • Stabilized handling of WARM reset, implemented missing shutdown handlers (Kalamatee)
  • Requesters add scroll bars if too much text is shown (Kalamatee)
64-bit support:
  • Correct size of fpos_t and ino_t C library types (deadwood)
ARM support:
  • muimaster.library (bugs: MUI_Request not compiling) (deadwood)
  • Restore build of armhf AROS (deadwood)
Updates:
  • AROS build system (Kalamatee)
  • ibz 1.2.13 (Kalamatee)
  • libpng 1.6.39 / png.library v53.2 (Kalamatee)
  • freetype 2.13.0 / freetype2.library v6.6 (Kalamatee)
  • libudis86 (Kalamatee)
Functional fixes:
  • Correctly handle __stdiowin when also using C library (deadwood)
  • gl.library (bugs: race condition during initialization) (deadwood)
  • hostgl.library (make it work with newer 64-bit hosts) (deadwood)
  • exec.library (bugs: wrong disassembly due to wrong start address) (deadwood)
  • ata.device (bugs: media insert/eject detection not working) (deadwood)
  • muimaster.library (bugs: MUIA_String_Acknowledge not readable) (deadwood)
  • png.datatype (bugs: 1-bit APLHA pngs not supported) (deadwood)
  • fat-handler (bugs: partition check too strict) (deadwood)
  • InstallAROS (bugs: not working with > 2GB RAM) (deadwood)
  • dos.library (bugs: SFS not working with > 4GB RAM) (deadwood)
  • C:Install-Grub2 (bugs: not working with > 4GB RAM) (deadwood)
  • GCC (bugs: sometimes generates non-loadable executables) (deadwood)
  • Kernel (bugs: wrong configuration of IRQ pins in IO-APIC, TaskReady list damaged) (deadwood)
  • Area.mui (bugs: events sent when not expected to) (deadwood)
  • pciusb.device (bugs: EeePC USB boot not working) (Neil)
  • Register.mui (bugs: tab text cannot be formatted) (deadwood)
  • String.mui, Area.mui, Cycle.mui (bugs: setting same value is causing notification) (deadwood)
  • pciusb.device (bugs: too long boot delay on AspireOne ZG5) (Neil)
  • ntfs-handler (bugs: accessing non existent entries) (Kalamatee)
  • DiskInfo (recognize more filesystems) (Kalamatee)
  • pciusb.device (workaround for MosChip MCS9990, detect addtional ports) (Kalamatee)
  • Kernel (bugs: SSE registers not preserved during interrupt) (Kalamatee)
  • timer.device (bugs: can issues interrupt after warm reboot) (Kalamatee)
  • C:Decoration (bugs: wrong rendering of paletted pngs) (Kalamatee)
  • i8042.hidd (bugs: regression in mouse detection) (deadwood)
  • crt.library (bugs: wrong time returned by clock_gettime) (deadwood)
Stability fixes:
  • graphics.library (bugs: boot driver not unregistered correctly) (deadwood)
  • MultiView (bugs: crash in About window when using amigaguide.datatype) (deadwood)
  • exec.library (bugs: crash when showing disassembly in alert requester) (deadwood)
  • Prefs/ScreenMode (bugs: crash on certain drivers) (deadwood)
  • acpica.library (deadwood)
(dr)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 14:09] [Kommentare: 1 - 30. Apr. 2023, 22:45]
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30.Apr.2023



Aminet-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Envoy_FR.lha             comm/net   9K        French catalog for Envoy 3
Roadshow_FR.lha          comm/tcp   103K      French catalogs for Roadshow
HippoPlayerIR.zip        docs/hard  30K   68k Wirelessly controlled HippoPl...
Programming_Docs.txt     docs/lists 4K        Programming Manual URLs Listing.
TankMouse.lha            driver/inp 13K   68k Scroll-wheel driver for TankM...
P96Prefs.lha             driver/vid 81K   68k P96 Preferences Editor
GunFight_OS3.lha         game/2play 4.9M  68k 2 player western game
TilesSlide.lha           game/actio 84K   68k Align 3-4 tiles of the same c...
TinyInvaders.lha         game/shoot 1.7M  68k SPACE INVADERS poor clone in ...
AcesUp.lha               game/think 3.0M  68k Aces Up solitaire card game
AMICUBE.adf              game/think 880K  68k Rubik's Cube for classic Amiga
AMICUBE_NTSC.adf         game/think 880K  68k Rubik's Cube for classic Amiga
IntyColor.lha            gfx/conv   73K   68k Converter from BMP to Intelli...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
Remus_FR.lha             misc/os    10K       French catalogs for Remus & R...
LN22023Collection.lha    mods/misc  35M       4ch LN22023 MED Collection
LN2FinalBattleImprvd.lha mods/misc  125K      4ch LN2FinalBattleImprvd MED
LN2StreetLoaderTuned.lha mods/misc  127K      4ch LN2StreetLoaderTuned MED
SPlay.lha                mus/play   18K   68k A quick 8SVX/ADPCM SamplePlayer
WHDArchiveExtractor.lha  util/arc   7K    68k Automate WHDLoad find and ext...
Image2PDF.lha            util/conv  10M   ALL convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
IdentifyLib_FR.lha       util/libs  21K       French catalog and docs for i...
LilCalendar.lha          util/time  3.4M  68k Versatile calender and remind...
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023



OS4Depot-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
vasmm68k_mot.lha         dev/cro 246kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmm68k_std.lha         dev/cro 240kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmppc_std.lha          dev/cro 203kb 4.0 Portable and retargetable assembler
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
smb2fs.lha               net/sam 127kb 4.1 Filesystem for accessing files u...
image2pdf.lha            uti/tex 10Mb  4.0 Convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023



AROS-Archives-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
acesup.i386-aros.lha         gam/car 3Mb   solitaire card game
games_drawer_kensv4.lha      gra/ico 247kb Drawer Games Icons Kens v4 Style
image2pdf.i386-aros.lha      off/dtp 10Mb  convert JP(E)Gs and PNGs to PDF
lilcalendar.i386-aros.lha    uti/wor 3Mb   Calender scheduling and reminder...
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 29.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.04.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ISOtools.lha              Files/Convert             Couple of tools to conv...
uif2iso_0.1.2.lha         Files/Convert             UIF to ISO converter
ccd2iso_0.3.lha           Files/Convert             Convert CCD (CloneCD) f...
Block_2.05.lha            Files/Tools               Join and split files
Image2PDF_2.1.lha         Graphics/Convert          Convert JP(E)Gs and PNG...
IntyColor.lha             Graphics/Convert          Converter from BMP to I...
ImageCDConvert_1.0.lha    GUI                       A GUI to convert CD images
LilCalendar_2.0.lha       Office/Organizer          Versatile calender and ...
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 29.04.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.04.2023 hinzugefügt:
  • 2023-04-28 fixed: Vixen / She-Fox (Martech Games) 2nd button problem with some pads fixed, slowdown option for fast machines added (Info)
  • 2023-04-28 improved: Max Rally (Fortress) 68020 restriction removed, CD32 version supported (Info)
  • 2023-04-25 improved: Days of Thunder (Mindscape) using fast memory, sound fixed, trainer and manual added (Info)
(snx)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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30.Apr.2023
Erik Hogan


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2023.1
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Gestern wurde die Version 2023.1 veröffentlicht, die nun neben dem Amiga auch das Mega Drive unterstützt. Änderungen:
  • Mega Drive support (Beta). Many, but not all, of the demos originally made for Amiga will function on Mega Drive.
  • Improved UI scaling.
  • New "Camera Warp" function for infinite level looping (And top down racing demo to demonstrate this).
  • Ongoing bug fixes and performance improvements.
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 30. Apr. 2023, 07:08] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2023



SMB2-Handler smb2fs V53.5 für AmigaOS 3/4 und AROS
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 53.5:
  • Added a MUI password requester for the AROS port (based on code provided by Szilard Biro).
  • Reduced the minimum bsdsocket.library version from 4 to 3 in AmigaOS 3/AROS ports.
  • Merged error requester code from Szilard Biro.
  • Made smb2fs_init() call smb2_set_domain() if url->domain is not NULL.
Anforderungen: newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer für AmigaOS 4, filesysbox.library 54.3 oder neuer für AROS und AmigaOS 3 und optional die requester.class (aus ClassAct/ReAction, für die Passwortabfrage) für AmigaOS 3.

Downloads:

smb2fs.i386-aros.lha (81 KB)
smb2fs.m68k-amigaos.lha (149 KB)
smb2fs.ppc-amigaos.lha (127 KB)
(dr)

[Meldung: 28. Apr. 2023, 16:54] [Kommentare: 18 - 03. Mai. 2023, 09:10]
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28.Apr.2023



Programmierung: Webbasierter m68k-Assembler-Editor V2.7.0
Unter dem Titellink findet man eine moderne Webapplikation zum Schreiben, Ausführen und Lernen von M68K-Assemblercode, die dafür das Framework SvelteKit und die Programmiersprache Rust verwendet (amiga-news.de berichtete).

Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler folgende Änderungen vorgenommen:

Changed interactive documentation
  • Added side menu to interactive documentation
  • Improved transitions between pages
Bug fixes and more diffings
  • Added status code diffing
  • Fixed bugs in interactive documentation
(dr)

[Meldung: 28. Apr. 2023, 09:02] [Kommentare: 0]
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28.Apr.2023
reddit


Bildkonverter: "DaDither" für Windows
"DaDither" wurde entwickelt, um Bilder in Formate verschiedener Retro-Plattformen, einschließlich Amiga, zu konvertieren. Das Programm erlaubt die Konvertierung von Grafiken für OCS/ECS/AGA, einschließlich EHB- und HAM-Modus. Die Unterstützung für den PCHG-Modus ist noch nicht implementiert, befindet sich aber in der Entwicklung. (dr)

[Meldung: 28. Apr. 2023, 06:32] [Kommentare: 3 - 28. Apr. 2023, 12:27]
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27.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 138 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 138 (Mai/Juni 2019) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 27. Apr. 2023, 20:22] [Kommentare: 2 - 05. Mai. 2023, 10:22]
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27.Apr.2023
Frank (ANF)


Knobelspiel: Connect v1.3
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.3 schreibt der Entwickler Frank Röger:

"Hallo Amiga-News! Vor 4 Wochen hat Virtual Dimension "Connect" auf ihren Kanal gespielt (YouTube-Video) und kam zu einem positiven Ergebnis. Dennoch hat unser scharfes Auge zwei Ungereimtheiten entdeckt, die wir mit dieser neuen Version behoben haben:

1. Das Spielfeld zurücksetzen
Ja, wir wurden in der Vergangenheit einige Male gefragt, wie man das Spielfeld zurücksetzen kann. Diese Frage können wir nun wie folgt beantworten:

Für Spieler 1 wäre das die Taste Q, für Spieler 2 die Taste P.

2. Sperre des Joystickknopfes im Ergebnisbildschirm im BattleMode
Zwei Spieler wollen gegeneinander spielen und haben den Modus ausgewählt, dass ein Spieler einen Punkt erhält, wenn dieser das Spielfeld als erstes gelöst hat. In dem Moment wo Spieler A auf Verify klickt und die Prüfung positiv ist, wird sofort der Ergebnisbildschirm angezeigt.
Unserer Meinung nach ist es aber unglücklich, wenn Spieler B das nicht mitbekommt und gerade in dem Moment, wo "Solved" bei Spieler A angezeigt wird, selbst den Feuerknopf drückt. Dadurch wird das Feuerknopf-Event so gewertet, als wenn der Ergebnisbildschirm geschlossen werden soll. Das passiert vor allem dann, wenn es sehr hektisch ist. Dieses Problem haben wir dadurch gelöst, indem der Ergebnisbildschirm mindestens 1 Sekunde angezeigt wird, bevor eine Spielereingabe registriert wird.

Das Update ist für Käufer unter dem Titellink verfügbar.

Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!

Frank" (dr)

[Meldung: 27. Apr. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
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27.Apr.2023
TheoTheoderich


Entwicklertagebuch: "Settle the World" 04/23
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel arbeitet weiter an seinem rundenbasierten Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Entwicklertagebucheintrag geht es um die Umsetzung des von Spielern geäußerten Wunsches, Einheiten direkt zu einer bestimmten Stadt schicken zu können:

Der Einbau dieser Funktion gestaltete sich allerdings deutlich schwieriger, als gedacht!

Wenn eine Einheit zu einer bestimmten Stadt geschickt werden soll, bedeutet das, dass es eine Liste der erreichbaren Städte geben muss. Aber wie wird diese erstellt? Pathfinding zu allen eigenen Städten ist unmöglich, da es auf dem Amiga viel zu lange dauern würde.

Ich habe mich dann gefragt, wie diese Funktion wohl im Spiel "Colonization" bzw. "Civilization" funktioniert?

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass dort die verschiedenen Landflächen auf der Karte als Kontinente gekennzeichnet sind (Screenshot 1). Alle zusammenhängenden Landflächen sind jeweils ein Kontinent. Da Landeinheiten sich nicht ohne weiteres über Wasser bewegen können, kommen nur Städte als Ziele infrage, die sich auf demselben Kontinent wie die ausgewählte Einheit befinden.

Leider konnte ich nicht herausfinden, wie die Kontinente in den alten Spielen ermittelt wurden. Daher habe ich meine eigene Lösung gefunden. In AmiBlitz 3 gibt es die Funktion "Flood-Fill". Diese Funktion färbt alle zusammenhängenden Flächen einer Farbe ein.

Bei der Erstellung der Karte in "Settle the World" bekommt nun jedes Land-Feld einen Kontinent-Startwert. Dann werden alle Felder auf der Karte überprüft. Wenn das Feld noch den Kontinent-Startwert hat, so wird die Funktion "Flood-Fill" auf dieses Feld angewandt und färbt alle Felder auf diesem Kontinent in einer zufälligen Farbe ein. Die Farbnummer ist dabei dann der neue Kontinent-Wert.

Das wird so lange gemacht, bis kein Feld mehr den Kontinent-Startwert hat, jedes Landfeld einem Kontinent zugewiesen ist (Screenshot 2). Dieser Vorgang wird genauso nochmal für Ozeanfelder wiederholt (Screenshot 3).


Um nun im Spiel eine Liste der erreichbaren Städte zu erhalten, müssen nur noch alle Städte des Spielers in einer Schleife durchlaufen werden und es muss geprüft werden, ob sich diese Städte auf demselben Kontinent befinden wie die ausgewählte Einheit. Zusätzlich wird noch die Entfernung zu den Städten mittels einer einfachen Distanzprüfung ermittelt (Luftlinie). Städte, die sich außerhalb der Reichweite des Pathfinding befinden, werden nicht aufgelistet (Screenshot 4).

Wählt der Spieler nun eine der aufgelisteten Städte als Ziel aus, so startet das Pathfinding der Einheit, um einen Weg hin zu dieser Stadt zu ermitteln. Befindet sich die ausgewählte Einheit innerhalb einer Stadt, so wird diese automatisch aus der Stadt herausbewegt. Die gesamte Funktion ist im späteren Spielverlauf sehr nützlich, um das Micomanagement etwas zu reduzieren.


(dr)

[Meldung: 27. Apr. 2023, 05:53] [Kommentare: 2 - 27. Apr. 2023, 22:08]
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26.Apr.2023
Forum64 (ANF)


AGA-Nachfolger: Dokument zur Advanced Amiga Architecture veröffentlicht
Unter dem Titellink hat Dave Haynie diesen Monat die sechste Fassung einer Commodore-internen Zusammenstellung des Entwicklungsstands des nie fertiggestellten AAA-Chipsatzes veröffentlicht, welche vom 18. Juni 1992 stammt. Die PDF-Datei umfasst 314 Seiten. (snx)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 14:02] [Kommentare: 7 - 29. Apr. 2023, 22:29]
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26.Apr.2023
Mingo (Twitter)


Emulator: Denise V2.0 jetzt mit Amiga-Emulation
Denise ist ein zyklusgenauer und plattformunabhängiger Emulator, der mit der jetzt veröffentlichten Version 2.0 neben einem C64 nun auch einen Amiga 500 und Amiga 1000 (Kickstart Disks werden benötigt) emulieren kann. Bereits von der C64-Emulation bekannte Features wie runAhead, Savestates, Drive-Sounds, PAL-Encoding, Dynamic Rate Control, G-Sync/FreeSync, Warp, Just in Time Polling sind auch für den Amiga verfügbar. Änderungen die Amiga-Emulation betreffend:
  • add Amiga emulation of A1000 (OSC/ICS), A500 (Full OCS), A500 (ECS Agnus, OCS Denise)
  • RGB or S-Video with PAL/NTSC color encoding, border cropping
  • support all global features like: runAhead, savestates, G-Sync, configs, Warp, JIT polling, shader
  • up to 4 disk drives with acceleration option
  • Chipram, Slowram, Fastram
  • list disk content in UI
  • AROS firmware is preinstalled
  • motor controlled auto warp
  • drive sounds
  • support custom frequencies like B.C. Kid (56.4 Hz)
  • if you only want to use one of the two emulators, Amiga or C64 core can be hidden
Denise ist plattformübergreifend für Windows 32/64 XP und neuer, macOS (ab Versionsnummer 10.9, Intel und Arm), Linux und BSD verfügbar. (dr)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 08:46] [Kommentare: 12 - 29. Apr. 2023, 16:04]
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26.Apr.2023



Bildband: "Demoscene - The Logo Art" kann vorbestellt werden
Anfang April wurde für den Bildband "Demoscene: the Logo Art" eine Schwarmfinanzierung gestartet (amiga-news.de berichtete), die vorgestern erfolgreich beendet worden ist. Im Format A4 werden auf rund 400 Farbseiten Demoscene-Logos aus mehr als drei Jahrzehnten präsentiert und Hintergrundinfos zu den dazugehörigen Pixelkünstlern oder Szene-Gruppen geliefert. Auf Editions64K kann das Buch nun für 40 Euro (zzgl. Versand) vorbestellt werden. Die Lieferung soll am 25. Dezember beginnen. (dr)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 08:14] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023
Passione Amiga (ANF)


Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 13
In der zwölften Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die wie üblich mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch als PDF-Datei erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
  • Video Games: Boxx 4, Rick Dangerous Enhanced Version, Xevious 1200, Hop to the Top, Tenebra, AmiSnakes, JBoulder, Geo's Quest 2 In Search of Queen Lorraine
  • Review: Boing!
  • Reportage Passione Amiga spring 2023 edition
  • Article: We are all collectors
  • AmigaOS 3.2.2
  • Blender course, part 5
  • The wit of the Amiga community
  • Interview with Newel
  • And also: Games news, Tech news, Tricks and Solutions, Demo Scene, New Talents, Readers Mail
(dr)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:49] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 145 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um Woof und GI Memory Game. (dr)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:44] [Kommentare: 0]
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26.Apr.2023



Video: AmiTube und AmiFox unter AmigaOS 3.9
Dave 'Skateman' Koelman, der unter anderem den Artikel Verwendung von zwei Grafikkarten im AmigaOne X5000 geschrieben hat, zeigt in einem kurzen Video, wie er AmiTube und AmiFox auf seiner Vampire Standalone unter AmigaOS 3.9 verwendet. (dr)

[Meldung: 26. Apr. 2023, 05:33] [Kommentare: 3 - 27. Apr. 2023, 08:41]
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25.Apr.2023



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga V2.4
Dirk Hoffmann hat die Version 2.4 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht. Änderungen:

Verbesserungen:
  • Improved audio filter emulation
  • Added support for ADFs containing less than 80 cylinders
  • Added some more ROM fingerprints
Fehlerbereinigung:
  • Fixed a crash that occurred when loading certain extended ADFs
Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator wurde auf macOS 11.0 hochgesetzt. Da der Entwickler das "Apple Developer Program" verlassen hat ("zu teuer"), ist die App nicht mehr beglaubigt. Das bedeutet, dass ab jetzt beim Start der Applikation eine Warnung angezeigt wird. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2023, 19:01] [Kommentare: 1 - 26. Apr. 2023, 04:29]
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25.Apr.2023



Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#30 XXL
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#30) findet als XXL-Ausgabe über zwei Tage am Samstag, den 08.07.2023 und Sonntag, den 09.07.2023 von 10:00 bis 20:00 bzw. 10:00 bis 18:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover statt.

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)

[Meldung: 25. Apr. 2023, 05:57] [Kommentare: 0]
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25.Apr.2023



Portabler Assembler: vasm V1.9d
Frank Willes 'vasm' ist ein portabler, quelloffener Assembler, für den der Autor fertige Binaries für AmigaOS 2/3/4, MorphOS, TOS, MiNT und Windows anbietet. Änderungen in der Version 1.9d:
  • m68k: Using MOVEQ.L instead of MOVEQ must only disable the warning for values between 128 and 255, but not allow any value without error.
  • mot-syntax: XREF allows no definition and XDEF requires a definition.
  • std-syntax: Fixed potential problem with "scratch at end of line" warnings after a section attribute string.
  • oldstyle-syntax: Fixed potential problem with "scratch at end of line" warnings after a section attribute string.
  • tos-output: Reloc-output in executables was broken since V1.9b! Restrict to 32-bit absolute relocations again.
(dr)

[Meldung: 25. Apr. 2023, 05:22] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2023
Jens Schönfeld (Twitter)


Individual Computers: Vorbestellung des Tastatur-/Joystick-Adapters Keyrah V3
Keyrah V3 ist die überarbeitete Version des Keyrah-Interfaces (amiga-news.de berichtete) und ermöglicht das Anschließen der Tastaturen klassischer Computersysteme wie dem Commodore 64 oder dem Amiga 1200 an moderne Computer (z.B. PC, Mac oder Raspberry Pi) über USB. Nun kann man den Adapter für 47,77 Euro vorbestellen, der ab dem 27. April lieferbar ist. Unterstützte Systeme mit diesem Modell sind:
  • Commodore C64 (all models)
  • Commodore SX-64
  • Commodore VIC-20 (VC20)
  • Commodore C16
  • Commodore C128D
  • Amiga 1200
  • Amiga 600
  • Amiga 500
  • Amiga 4000/CDTV
  • Atari ST (8-pin connector only)
  • PC XT / PC AT (PS/2)
Die folgenden Systeme können durch die Montage zusätzlicher Anschlüsse auf der Platine oder durch die Verwendung von Adaptern kompatibel gemacht werden:
  • Commodore C128
  • Commodore C116
  • Commodore plus/4
  • Commodore PET (8296)
  • Commodore CBM2 (B-Series)
  • Amiga 2000/3000 (with PS2 adapter)
Der Schalter von Keyrah V3 erlaubt nicht nur die Umschaltung zwischen zwei Tastatur-Layouts (eins für den täglichen Gebrauch und eins speziell für Emulatoren), sondern es gibt noch eine dritte nicht-einrastende Schalterstellung, mit der das ACPI Signal zum Computer geschickt wird. Um versehentliches Auslösen der Funktion zu verhindern, muss diese Schalterstellung mindestens fünf Sekunden lang gehalten werden. (dr)

[Meldung: 24. Apr. 2023, 21:17] [Kommentare: 4 - 26. Apr. 2023, 06:27]
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24.Apr.2023



Tank-Mouse-Neuauflage: Shop eröffnet / Treiber-Update (Update)
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte erfolgreich eine Kickstarter-Kampagne zur Neuauflage der kabellosen Commodore Maus 1352 beendet (amiga-news.de berichtete). Nunmehr ist unter dem Titellink der freie Verkauf der Maus in schwarz oder beige zum Preis von 46 Euro bzw. des USB-zu-DB9-Adapters für 25 Euro plus Versand (nach Deutschland ca. 8 Euro) gestartet.

Nutzer hatten in diversen Foren berichtet, dass es Probleme mit der Touch-Scrolling-Funktion gibt. In einem nur für Unterstützer verfügbaren Status-Update räumt der Entwickler diese Probleme ein: "Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, verursacht der Cocolino-Treiber, der für die Scroll-Funktion benötigt wird, einige Fehler und stört MUI unter AmigaOS 3. Leider haben wir das zu spät entdeckt. Der Treiber ist Closed-Source, sodass wir keine Änderungen daran vornehmen können, und ich bin selbst kein Programmierer."

Remis setzte eine Prämie von 500 Euro und einen Satz beige und schwarze Tank Mäuse mit DB9-Adaptern für die erste Person aus, die einen neuen Open-Source-Treiber für Amiga Workbench entwickelt. Dies ist laut letztem Update offenbar bereits geschehen und der Treiber soll demnächst ins Aminet hochgeladen werden.

Update: (25.04.2023, 05:48, dr)

Version 0.2 des Treibers für die Touch-Scrolling-Funktion ist nun im Aminet verfügbar. (dr)

[Meldung: 24. Apr. 2023, 20:59] [Kommentare: 29 - 28. Apr. 2023, 20:52]
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24.Apr.2023



Linux: Kernel 6.3 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.3 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert und im zugehörigen Diskussionsthema des Hyperion-Forums zum Download angeboten. X5000-Nutzer weist er darauf hin, dass bei Verwendung von uInitrd, z.B. zum Booten mit einem LABEL, die dtb-Datei an die Adresse 1d00000 geladen werden soll. Der Kernel sei in den letzten Monaten gewachsen, sodass die Adresse 1c00000 vom uImage verwendet wird. (dr)

[Meldung: 24. Apr. 2023, 20:33] [Kommentare: 0]
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24.Apr.2023



Programmiersprache: Amiga Blitz Basic 2 Visual Studio Code Ext. 0.9.1
Im August letzten Jahres berichteten wir über die Zusammenlegung von Youen Chénés Fork der Visual Studio Code Extension von 'MickGyver', die Unterstützung für Amiga Blitz Basic 2 (und Amiblitz) bietet und die erste gemeinsame Veröffentlichung der Version 0.7.0. Gestern wurde die Version 0.9.1 veröffentlicht, die Korrekturen hinsichtlich der Windows-Kompatibilität bietet. (dr)

[Meldung: 24. Apr. 2023, 05:20] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



Hyperion Entertainment veröffentlicht AmigaOS 3.2.2.1
Pressemitteilung: Hyperion Entertainment stellt einen Hotfix für das kürzlich veröffentlichte AmigaOS 3.2.2 zur Verfügung.

Kurz nach der Veröffentlichung von AmigaOS 3.2.2 wurden kritische Fehler gefunden, die zeitnah behoben werden müssen. Der Hotfix 3.2.2.1 wird in Form von zwei separaten und unterschiedlichen Installationsprogrammen geliefert.
  • Der erste enthält ein aktualisiertes Installationsarchiv für diejenigen, die AmigaOS 3.2.2 noch nicht installiert haben. Es enthält die Änderungen des Hotfixes, sodass Sie es nicht nachträglich installieren müssen. Bitte folgen Sie den Anweisungen wie im beiliegenden "HowToInstall"-Text beschrieben.
  • Das zweite ist ein kleineres Installationsarchiv, das mit einem bestehenden AmigaOS-3.2.2-System verwendet werden kann. Es sollte der Hotfix adf verwendet werden, der im Ordner "ADFs/Hostfix" zu finden ist.
Die folgenden Probleme werden durch diesen Hotfix behoben:
  • Langsamkeit von ReAction-Programmen, die page.gadget (Teil der layout.gadget-Datei) verwenden
  • GIF-Datatype verweigerte fälschlicherweise die Ausführung auf einfachen 68000er Amigas, z.B. Amiga 600
  • Rendering- und Undo-Probleme in IconEdit, wenn es mit CyberGraphX verwendet wird
  • andere kleine Korrekturen in IconEdit und TextEdit
Sie können den Hotfix 3.2.2.1 für AmigaOS 3.2 hier herunterladen.

Wir möchten uns bei den Anwendern bedanken, die uns schnell auf diese Probleme aufmerksam gemacht haben. Obwohl wir uns anderer gemeldeter Probleme bewusst sind, die noch behoben werden müssen, sehen wir die Notwendigkeit, diesen Hotfix jetzt zu veröffentlichen. (dr)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 13:38] [Kommentare: 6 - 26. Apr. 2023, 07:47]
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23.Apr.2023



Aminet-Uploads bis 22.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2023 dem Aminet hinzugefügt:
IntyBASIC.lha            dev/cross  751K  MOS BASIC compiler for Intellivision
evo.lha                  dev/e      653K  68k E-VO: Amiga E Evolution
pcisata.lha              driver/med 13K   68k Mediator SATA Driver
P96Prefs.lha             driver/vid 78K   68k P96 Preferences Editor
RescueLander.lha         game/actio 46K   68k Land on Earth, Moon or Mars t...
MorPhONG.lha             game/misc  438K  MOS A remake of the famous Pong ;)
Klondike92.lha           game/think 55K   68k Klondike92 - solitaire card game
SPlay.lha                mus/play   14K   68k A quick 8SVX/ADPCM SamplePlayer
Multiscan_4color_pics... pix/back   961K      22 4 Colour WB Backdrops
SteMarRegMag2Theme.lha   util/dopus 645K      My Magellan II theme
IdentifyDev.lha          util/libs  66K   68k Identify hardware and more
IdentifyUsr.lha          util/libs  99K   68k Identify hardware and more
iGame.lha                util/misc  414K  68k Front-end for WHDLoad
VATestprogram.zip        util/misc  7.3M  68k Versatile Amiga Testprogram
InstallerLG.src.lha      util/sys   1.5M      Commodore Installer replacement
JoinGUI-AmigaOS3.lha     util/wb    1.3M  68k A GUI for Join command
JoinGUI-AmigaOS4.lha     util/wb    1.8M  OS4 A GUI for Join command
JoinGUI-AROS.lha         util/wb    1.5M  x86 A GUI for Join command
JoinGUI-MorphOS.lha      util/wb    1.5M  MOS A GUI for Join command
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



OS4Depot-Uploads bis 22.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
igame.lha                uti/mis 414kb 4.0 Front-end for WHDLoad
joingui.lha              uti/wor 2Mb   4.0 A GUI for Join command
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



AROS-Archives-Uploads bis 22.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
tong.i386-aros.zip           gam/mis 32Mb  Tetris meets Pong = TONG!
icaros_v2.3_fix.zip          uti/mis 50Mb  Little fix for icaros v2.3
joingui-aros.zip             vid/mis 1Mb   A GUI for Join command
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



MorphOS-Storage-Uploads bis 22.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 22.04.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
IntyBASIC_1.4.2.lha       Development/Cross         BASIC compiler for Inte...
Iris_1.13.lha             Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_29.38.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
Nanosaur_1.4.4.lha        Games/Action              This is Pangea Software...
iGame_2.3.2.lha           Games/Launcher            A frontend to launching...
HollywoodCompile_1.0.lha  GUI                       A GUI for Hollywood com...
FICE-GUI_1.0.lha          GUI                       FICE-GUI_1.0.lha
GetMoreLibs.lha           System/Library/Misc       Executable allowing to ...
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 22.04.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 22.04.2023 hinzugefügt:
  • 2023-04-21 improved: MoonBase: Lunar Colony Simulator (Wesson) supports unofficial french version, slave 512k only provided (Info)
  • 2023-04-21 fixed: Bug Bomber (Kingsoft) keyboard handler and interrupts fixed, some empty dbf loops patched, install script updated (Info)
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Turrican 2 - Final Challenge
  • Superfrog - Ancient level (Ode to Hathor remix)
  • Bundesliga Manager Professional (corpsicle remix)
  • Guitar Stardust Space Debris Slinger Medley
(snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023
Gunnar 'gunaTM' Bernhardt (ANF)


WinUAE: Update der deutschen Sprachanpassung
Philipp Lonke hat die Bibliothek mit den deutschen Texten für die Version 4.10.1 des Amiga-Emulators WinUAE, die Datei WinUAE_german.dll, nochmal aktualisiert und verbessert. (snx)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 08:22] [Kommentare: 0]
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23.Apr.2023



Video: Reproduktion des "Four-Byte Burger"-Kunstwerks
Auf seinem YouTube-Kanal "Ahoi" produziert Stuart Brown Videoinhalte im Dokumentarstil über Videospiele und ihren Einfluss auf die Kultur. In seinem neuesten Video widmet er sich dem "Four-Byte Burger", einem Beispiel aus der Frühzeit der digitalen Kunst. Das Bild zeigt einen bunten Cheeseburger, der von Commodores Art Director Jack Haeger entworfen wurde. Die Originaldatei wurde nicht gespeichert und das Bild ist nur deshalb als Kopie erhalten, weil Haeger mit einer 35-mm-Kamera Fotos vom Monitor machte. In seinem Video geht Brown der Frage nach, ob eine perfekte Reproduktion des Bildes möglich ist. (dr)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 06:55] [Kommentare: 2 - 27. Apr. 2023, 23:17]
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23.Apr.2023
diagrom.com


Diagnose-Werkzeug: DiagROM 1.3, Ankündigung der Version 2.0
DiagROM ist eine Diagnose-Software, die vom Anwender in ein EPROM gebrannt wird und dann das reguläre Kickstart-ROM eines Amigas ersetzt (amiga-news.de berichtete). Die Software benötigt keinerlei Timer, IRQs o.ä. und sollte daher auch auf nur noch teilweise funktionierenden Rechnern in der Lage sein, diverse Hardware-Tests durchzuführen und Probleme zu lokalisieren. Zur Ausgabe von Informationen oder Menüs nutzt DiagROM die Serielle Schnittstelle, daneben wird der Bildschirm für unterschiedliche Farbcodes genutzt.

Der Quelltest von DiagROM steht auf Github, wobei der Autor John 'Chucky' Hertell darauf hinweist, dass es nicht erlaubt ist, eine eigene Version zu erstellen. Der Quellcode wurde nur für Archivzwecke herausgegeben.

DiagROM in seiner jetzigen Form wird mit dieser V1.3 enden und nur noch Bugfixes enthalten (das Datum wird sich nur ändern). Wie Hertell in einem ausführlichen Blogeintrag erläutert, hat er die Entwicklung der Version 2.0 begonnen, die mittels Visual Studio Code geschrieben und mit vasm und vbcc crosskompiliert werden wird. Es wird in Module aufgeteilt sein und der Code 68k-Assembler und C++ unterstützen.

Änderungen seit der Version 1.2.1:
  • 2023-04-21: Well decided to release 1.3 far too many people are still using 1.2.1 so this is now the releaseversion. Read the text "FuturePlans.txt" for more info. three might be updates. as V1.3 please check the date. but it will be bugfixes only.
  • 2023-01-26: Now default also produces a CD32 image to be burned on 27C800 Proms. Fixed issue with ghostfastmem found on AA3000+ boards (detectes fastmem that isn't there)
  • 2022-11-11: Fixed Addresserrorissue while playing testmodule on 68000 machines. Fixed issue with Autoconfig printing forever (actually 65535 times) if there was no cards detected.
  • 2022-10-30: On RGB test. added white bars at every colorchange to make it more easy to count out what color is shown. RTC test: added a adjustfunction telling how many frames between everytime RTC changes (second) to help adjusting RTC. Added function to constantly monitor one memaddress. This is for dev of new hardware and not to diagnose issues.
  • 2022-02-21: Fixed addresserror crash on audiotest using 68000/010 CPU
  • 2022-02-19: Changed memorytestroutines to the new updated. Fixed autoconfig so it would not end in a endless loop if no autoconfigcards was detected. Fixed autoconfig with outside check-in from github to handle boards with an illegal configuration better. Simple Audio waveformtest now supports volumechanges and also HOPEFULLY oddbyte-bug in Sinuswaves are fixed Some minor undocumented bugfixes.
  • 2021-06-12: Now the new memtestroutine actually seems to work "x" is just hardcoded testareas, but the manual option "7" now lets you select what area to test and the depth of check (how many longwords between all tests 1 being every byte checked) (higher=faster test)
  • 2021-05-15: AGAIN Long pause.. ERASED the memtestroutine I was working on redid it TOTALLY!. available as "x" in memtest menu!
  • 2020-11-21: New Memtestroutine now should handle when colliding with workareas. Manualtest routine now swapped to the new testroutine. you can now enter selected area to scan AND change blocksize. higher blocksize=more accurate addresstest check. also if you enter wrong order of area to scan it will be handled. 0 byte scanarea will cancel.
  • 2020-10-29: New experimental memtestroutine in the works. right now only doing a test of HARDCODED 16MB fastmem on A4k/3k Should be much faster, ASWELL as it should handle address-error issues! TEST IT HARD PLEASE! Also contains bug in Zorro handling asking boards to be shut down, issued via Github! (thanx!!)
  • 2020-10-18 Noticed that CSPPC did not work on DiagROM. This as it seems the board needs time to startup (HEY P5.. handle it with RST??) so doing some waiting and resetmagic if a CSPPC is detected. not it starts OFTEN! (not always, if not. do a reset and it will start)
  • 2020-10-02: Fixed bug so if no chipmem available at boot, it doesnt try to do a addresserrortest of that area anyway. Fixed scrollbug leaving traces of lowest pixelrow. Added function in Autoconfig mode that lists a summary of detected boards. Added About text. Added support for handling 2 different workmem areas: Chipmem and Fastmem, showing info about it in systeminfo screen. Systeminfo screen if detecting a 060 will show PCR registerbits. If A3000/A4000 motherboard memory or CPU slot memory is found scanning of A1200 CPU Slot memory is disabled, This will hopefully stop machine to crash with a 3640 installed and maprom enabled.
  • 2020-09-05: Found a interesting behaviour on Amiga 4000. If you have no chipmem, and write something to any chipmemaddress and then read anything from any chipmemadress (not even same as you wrote to) THAT value will be read! so on an A4000 with no chip. the memorydetectroutine would say that it finds a shadowram. also the UDS/LDS test said "ok" even it it impossible could be. so fixed that by doing a write to chipmem with $ffffffff so it will read that if you do not have any chipmem. making the tests more true. A1k Version have not been working for a while due to spaceissues. removed more or less all "not important" tests tomake it fit into the very limited 64k bootrom. so it should work again. Fixed bugs when using a 68000 CPU (010 aswell?) that crashed IRQ/CIA tests and also Extended chipmemtest. (Addresserror etc) Also fixed more information in crashscreen.
  • 2020-08-23: During Startup, UDS/LDS test was done by writing $ff to diferent places, this could be wrong as no memory can also show up as $ff changed value to $aa to be more "random" if memory is not present. At startup, chipmem is filled with its memoryaddress, while doing this you see a checkered-pattern on screen. After that, it verifies that the address contains that data, while doing this you see a distorded colorpattern on screen. if fail, it will show what memaddress it fails at, memaddress as binary and also what it actually contained (should be its same address) So no more telling ram is ok when thee was shorted/missing addresslines. Now check actually checks ALL memory and not only beginning.
  • 2020-08-16: Doing Addresserrorchecks on Chipmem AND workarea.. if left mousebutton pressed at poweron. fastmem is chosen ar priority ram, if no fastmem found, chipmem will be used but screen turned off. if addresserror found in chipmem, chipmem will be discarded. will be handled different later
  • 2020-08-01: New initcode in start. at memfail bits read will be written as green is correct, red if failed. Also during error, a dividertext will be printed every 512k block. At startup, romadresserrors is checked.
(dr)

[Meldung: 23. Apr. 2023, 06:55] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023



Video: Erfahrungsbericht zur ZuluSCSI RP2040
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren, bei der eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). 'USER CONTROL' hat die ZuluSCSI RP2040 für seinen Amiga 2000 gekauft und stellt sie im vorliegenden Video vor. (dr)

[Meldung: 22. Apr. 2023, 14:44] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023



RTG-Treiber: Einstellungs-Editor "P96Prefs" 47.7.1 für P96
Mit "P96Prefs" hat Thomas Richter ein verbessertes, alternatives Einstellungsprogramm für den RTG-Treiber P96 geschrieben (amiga-news.de berichtete), das er nun auch offiziell im Aminet veröffentlicht hat. P96 V3.0.0 oder neuer und AmigaOs 3.2 oder neuer werden benötigt. (dr)

[Meldung: 22. Apr. 2023, 09:41] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023



Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 20
Die 20. Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" ist unter anderem auch als digitale Variante ab sofort für rund 5,60 Euro erhältlich. Die gedruckte Ausfertigung inklusive Versand (weltweit) kostet rund 12,30 Euro. Das aktuelle Heft beinhaltet die folgenden Themen:
  • Amiga Addict explores Andy Warhol's relationship with creating art on the Amiga and how he helped forge our platform's creative identity. PLUS: An exclusive interview with Amiga World magazine's co-founder and editor Guy Wright, who interviewed Warhol back in 1986 prior to the iconic artist's passing.
  • We head out on the road, turning our focus to Amiga users and reporting from Lincolnshire Amiga Group, Stamford Peterborough Amiga Group and Yorkshire Amiga Group meets.
  • The Amiga Walker prototype - the last AGA Amiga computer never to be released.
  • Rob Smith's new Retro Directory, a free online listing service.
  • We speak to David Upchurch, the renowned ex-editor of The One Amiga magazine.
  • Original Amiga hardware engineer Ron Nicholson gives us the low-down on what makes our favourite machine tick.
  • A brand new gamepad controller for the Amiga: Ralph Egas brings word of his Dual Stick.
  • Latest game review: Maria Renard's Revenge.
  • To celebrate both Easter and Amiga Addict's 20th issue, our Gold Standard column reveals the best Easter Eggs and bonuses hidden in classic Amiga games.
  • A round-up of the AGA games everyone really should have played!
  • Six Of The Best: classic games picked out by Acidbottle (Wonderboy).
  • A guide to Bifrost Heimdall Edition, the ultimate LED lighting mod for the Amiga.
  • Magazine, manual and reference book scanning. We look at the best way to digitally preserve your Amiga-related print media with the CZUR ET16 Plus overhead scanner.
  • Our regulars including former-Sensible Software's Stoo Cambridge, Demoscene, Amiga news, User Groups, Classic Coverdisk Of The Month and readers letters.
  • Plus lots lots more..!
(dr)

[Meldung: 22. Apr. 2023, 07:10] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023



Podcast: "Amiga Sprechstunde" #14
In der Amiga Sprechstunde #14 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts "Ewig Gestern" wird die "Amiga Games"-Ausgabe vom April 1993 durchgeblättert, die unter anderem folgende Spiele beinhaltete: Sleep Walker, The Chaos Engine, Lemmings 2 - The Tribes, The Simpsons Arcade Game, Tearaway Thomas, Flashback, Space Crusade, Joe & Mac, OpenRA. Wer parallel mitblättern möchte, hat bei kultmags.com die Gelegenheit dazu. (dr)

[Meldung: 22. Apr. 2023, 06:54] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023



Entwicklertagebuch: "X-Rotator"-Effekt in Amiga-Demos
'Slummy' ist Mitglied der norwegischen Amiga-Demogruppe Spaceballs. Bei der diesjährigen Revision-Demoparty, die am Osterwochenende stattgefunden hatte, gewann die Gruppe mit Candiru den zweiten Platz in der Kategorie "Oldschool Intro" (YouTube-Video). In einem Entwicklertagebucheintrag erläutert 'Slummy' nun den darin verwendeten "X-Rotator"-basierten Effekt. (dr)

[Meldung: 22. Apr. 2023, 06:01] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023



Tutorial: Aktualisierte Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU 8
Vor knapp vier Wochen hatten wir Rene Engels Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU 8 veröffentlicht, die er in Zusammenarbeit mit dem Amiga-QEMU-Entwickler Zoltan Balaton erstellt hatte und die sich zu diesem Zeitpunkt noch auf den ersten Freigabe-Kandidat von QEMU 8 bezog. Die Anleitung hatte nicht nur bei ins im Forum eine lebhafte Diskussion, zahlreiches Testen und reichlich Feedback ausgelöst, sondern auch darüberhinaus. Dadurch konnten weitere Probleme und Fallstricke konkretisiert, analysiert und teilweise behoben werden. Da nunmehr auch die offizielle Version 8.0.0 von QEMU seit gestern verfügbar ist, hat Rene Engel seine Installationsanleitung auf deren Grundlage und der des Feedbacks der Nutzer überarbeitet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die mitgewirkt haben!

Durch Hinzufügen der Zeile "-cpu 7447" ist es jetzt möglich, eine G4 PPC CPU mit Altivec-Unterstützung zu emulieren bzw. zu benutzen, was auch die fehlerfreie Nutzung des SFS zur Folge hat (Screenshot). Insgesamt ist durch die neue CPU und durch SFS ist die Emulationsgeschwindigkeit noch einmal enorm gestiegen (YouTube-Video).

Wer sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, der sei nochmals an Zoltan Balatons Homepage verwiesen, die nun auch einen Bugtrucker enthält. Dort findet man ebenfalls eine (englischsprachige) Installationsanleitung.

1. Vorbereitungen

1.1 Was wird benötigt Die CD muss in Form einer ISO-Datei vorliegen, was zum Beispiel unter Windows mit dem kostenlosen Tool ImgBurn einfach gelingt.
Benötigt wird außerdem AmigaOS 4.1 Update 3, das man nach der Registrierung und nach der Eingabe des mitgelieferten CD-Keys kostenlos von der Hyperion Entertainment Webseite herunterladen kann. Da Besitzer der AmigaOS 4.1 Final Edition keinen Zugriff mehr auf das AmigaOS 4.1 Update 3 haben, müsste man sich einen anderen Weg suchen, um an die benötigten Dateien zu kommen. Alternativ könnte man zusätzlich auch noch die AmigaOS 4.1 Sam460-Version käuflich erwerben: diese enthält ebenfalls die Dateien.
Für Mac-Computer, die mit einem Apple-Chip ausgestattet sind, sollte vorher Homebrew (Paketmanager) und Xcode installiert werden, wie in diesem Artikel beschrieben. Über das Terminal kann man dann QEMU wie folgt installieren:

brew install Qemu

  • Flash Update für Pegasos 2
Entweder von der bplan-Homepage (funktioniert nur unter macOS mit rechter Maustaste und "Speichern unter...") oder über die Wayback Machine die Datei "up050404" herunterladen. Die Datei "extract_rom_from_updater" (direkter Download) ist auf der Qmiga-Projektseite verfügbar und wird benötigt, um daraus ein Pegasos2.rom extrahieren zu können. Dort ist auch beschrieben, wie der "updater" zu benutzen ist. Im Grunde genommen ist es nur ein Shell-Script, das man am besten mit einem TextEditor öffnet, um verstehen zu können, wie es benutzt wird.
  • einen Entpacker, der LHA-gepackte Dateien entpacken kann wie z.B. 7-zip. Für Linux und macOS gibt es ähnliche Tools, die das bewerkstelligen können.
  • das Freeware Programm UltraISO (Windows), ein Tool, das ISO-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Auch für Linux und macOS gibt es ähnliche Tools, die das bewerkstelligen können.
1.2. Erstellen eines QEMU-Festplattenimages

Über die Konsole/Shell/Terminal unter Windows/Linux/Mac:

qemu-img (.exe) create -f raw -o size=2G hd.img

2G steht hier für 2 Gigabyte Festplattengröße und kann individuell angepasst werden, je nachdem, wie groß die virtuelle Festplatte werden soll. Für den Anfang empfehle ich nicht höher als 2GB zu gehen. Wichtig: für die Erstellung des hd.img muss man sich dabei im QEMU-Verzeichnis befinden.

1.3 Anpassung des Installationsmediums

Bevor wir mit der Pegasos-2-Emulation unter QEMU booten können, muss das Installationsmedium angepasst werden. Als Erstes solltet ihr das Archiv AmigaOs4.1 Update 3 entpacken und im entpackten Ordner "Files_Sam460ex/Kickstart" nach der Datei "siliconmotion502.chip" suchen.

Diese Datei kopiert ihr jetzt auf eure AmigaOS 4.1 FE Pegasos2InstallCD.ISO mit Hilfe von UltraIso (Windows) in das Verzeichnis /System/Kickstart. Anschließend müsst ihr nur noch die Datei "Kicklayout" in den Ordnern Kickstart und /System/Kickstart mit einem TextEditor öffnen und folgende Zeile ohne "" hinzufügen:
  • für das Kicklayout im Kickstart-Verzeichnis: "MODULE System/Kickstart/siliconmotion502.chip"
  • für das Kicklayout in System/Kickstart-Verzeichnis: "MODULE Kickstart/siliconmotion502.chip"
Fügt den Eintrag am besten unter MODULE System/Kickstart/PCIGraphics.card mit ein. Speichert die Änderungen unter UltraIso ab. Der Bootloader sollte von den Veränderungen nicht betroffen werden und die Pegasos2InstallCD.ISO sollte immer noch Bootbar sein.

2. Booten von QEMU

Es handelt sich hier um eine reine Grundbefehlszeile, um von der Pegasos2InstallCD.ISO unter QEMU booten zu können. Die Pfade zum pegasos2.rom, hd.img und auch zum Pegasos2InstallCD.iso müssen dementsprechend angepasst werden. Stellt sicher, dass ihr euch im QEMU-Verzeichnis befindet und tippt folgende Befehlszeile ein:

qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 -cpu 7447
-bios /pfad/zum/pegasos2.rom -vga none -device sm501
-drive if=none,id=cd,file=/pfad/zum/Pegasos2InstallCD-53.54.iso,format=raw
-device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1
-drive if=none,id=hd,file=/pfad/zu/eure/hd.img,format=raw
-device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0
-device rtl8139,netdev=net0
-netdev user,id=net0
rtc base=localtime -serial stdio


Unter MacOs ist die Zeile -display cocoa oder -display sdl zusätzlich mit anzugeben da sonst kein Fenster geöffnet wird. Wenn alles geklappt hat begrüßt euch Qemu mit der Pegasos2 SmartFirmware.


Hier gebt ihr jetzt einfach folgenden Befehl ein:

boot cd amigaboot.of

Die SmartFirmware sollte jetzt AmigaOS 4.1 booten. Die Installation von AmigaOS 4.1 läuft dann wie gewöhnlich ab: Festplatte partitionieren, Bootloader installieren etc.
Eine bebilderte pdf-Anleitung findet man auf den Seiten von Amedia Computer France.

Nach der Installation auf eurer virtuellen Festplatte und nach Auswurf der Installations-CD (ISO) genügt der Befehl

boot hd:0 amigaboot.of

unter der SmartFirmware, um von eure virtuelle Festplatte zu booten:


Aus irgendeinem Grund, der bisher noch nicht bekannt ist, startet der erste Bootvorgang nach der Installation in Pal-LowRes-Modus und es kommt zu fehlerhaften Bilddarstellung. Das Problem lässt sich aber leicht beheben, indem man einfach System/Prefs/Screenmode aufruft und dort einen 16 Bit-Bildschirm auswählt.



Welche Probleme gibt es aktuell noch:
  • Unter der Verwendung von -cpu 7447 mit Altivec unterstützung gibt es bei einigen SDL Anwendungen keine korrekte Darstellung der GUI/Fensterausgabe, verwenden Sie stattdessen –cpu g3
  • Nach Update FE 2 ist es möglich das ihre Netzwerkverbindung instabil wird, sollte dies der Fall sein kopieren Sie bitte den älteren rtl8139.device von der Pegasos install.iso nach system/devs/Networks auf ihrer Installations-HD
  • Nvram ist noch nicht emuliert, daher werden die Umgebungsvariablen der Firmware nicht beibehalten, so dass der Boot-Befehl bei jedem Start eingegeben werden muss
  • Derzeit ist die Maximale Auflösung auf 1440x900 16 bit unter der Qemu Pegasos2 Emulation beschränkt
(dr)

[Meldung: 20. Apr. 2023, 21:24] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2023, 14:03]
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20.Apr.2023
GitHub


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.3.2
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat die Version 2.3.2 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen in der Übersicht:

Fehlerbereinigungen
  • Die benutzerdefinierten Screenshot-Größen wurden falsch gespeichert.
  • Duplizierung von Slave-Namen nach der Ausführung eines zweiten Scans in derselben Liste behoben, eingeführt in v2.3.0
  • Ein Absturz auf Systemen, die den AutoUpdateWB-Patch verwenden, wurde behoben.
  • Fehler im Statustext nach dem Starten eines Spiels behoben, der insgesamt null Spiele anzeigte, eingeführt in v2.3.0
  • Das Parsen des Slave-Tooltyps beim Starten wurde überarbeitet, um einen Speicherfehler und mögliche Abstürze zu beheben
Geändert
  • Links und rechts vom Screenshot wurden einige Leerzeichen hinzugefügt. Dies hilft, die Größe der Seitenleiste nach Bedarf zu ändern und den Screenshot zentriert zu halten.
  • Jetzt wird nur der Screenshot-Teil der GUI bei der Auswahl eines Elements aktualisiert und nicht die gesamte rechte Seite. Dadurch wird die GUI auf langsamen Computern schneller aktualisiert.
  • Wenn der Screenshot im Einstellungsfenster umgeschaltet wird (anzeigen/ausblenden), wird die GUI aktualisiert, ohne dass iGame neu gestartet werden muss
  • Jetzt kann iGame auch dann gestartet werden, wenn eine der Bibliotheken guigfx.library, render.library oder Guigfx.mcc fehlt. Es greift auf die Datatypes zurück und die Checkbox "No GuiGfx" ist in den Einstellungen blockiert
  • Mit v2.3.0 startete WHDLoad Spiele, die unterschiedliche Namen in der Infodatei gegenüber der Slave-Datei haben, nicht. Ich habe die Art und Weise, wie die notwendige Infodatei entdeckt wird, geändert, um näher an dem zu sein, was v2.2.1 tat, und jetzt funktioniert es gut
Direkter Download: iGame-v2.3.2-20230420.lha (414 Kb) (dr)

[Meldung: 20. Apr. 2023, 19:34] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023



Trevor's Amiga Blog: Frühling-/Herbsteintrag
Trevor Dickinson von A-EON Technology hat einen neuen Artikel in seinem "Trevor's Amiga Blog" veröffentlicht und betitelt ihn in "Frühlings-/Herbstausgabe", womit er auf seine letzten Aufenthalte in England und Neuseeland anspielt.

Ausführlich berichtet er über die anstehenden Besuche auf diversen Messen und Veranstaltungen und befragt und testet ausführlich den Chatbot ChatGPT unter Linux auf seinem AmigaOne X5000, da weder Odyssey unter AmigaOS 4, noch Wayfarer unter MorphOS dazu in der Lage gewesen seien. In diesem Zusammenhang berichtet er ebenso ausführlich über die neue Fienix-Distribution.

Er informiert weiterhin darüber, dass David Pleasance eine Druckerei für den zweiten und dritten Band der Vultures to Vampires-Trilogie mit Sitz in Indien gefunden und engagiert hat. Voraussichtlich Mitte Juni werden die Bücher beim deutschen Lieferanten eintreffen.

Neuigkeiten zum A1222+ soll es dann in seiner nächsten Ausgabe geben. (dr)

[Meldung: 20. Apr. 2023, 14:09] [Kommentare: 25 - 29. Apr. 2023, 17:59]
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20.Apr.2023
MorphZone (Forum)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.13
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.13 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die Neuerungen beheben kleinere Fehler bzw. umgehen Performance-Probleme von MUI.

Download: iris.lha (21 MB) (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2023, 13:51] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 162 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 162 (Mai/Juni 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Previews zu Boxx und Settle World sowie ein Review zu AmigaOS 3.2.2.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 20. Apr. 2023, 13:44] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023



Amiga E Compiler: E-VO 3.6.0
E-VO Amiga E Compiler ist ein Derivat des ursprünglichen Amiga E Compilers von Wouter van Oortmerssen. Er fügt viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen hinzu, einschließlich Objekt-UNIONs, String-Merging, nicht-wortorientierte Objekte und vieles mehr (amiga-news.de berichtete).

Soeben wurde die Version 3.6.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • EDBG: add support for ECX/EEC compiled executables
  • fix issue with memfill that could cause odd address exception on 68000
  • add TRY..CATCH..ENDTRY allowing more control over exception handling
  • Add UNTILN, WHILEN ELSEWHILEN, IFN, ELSEIFN, EXITN, CONTN which are inverse of their counterparts eg. UNTILN x is equal to UNTIL Not(x)
  • Add WORD and BYTE types (unsigned 16 bit and signed 8 bit variable types) and Word() Byte() functions as well as PutByte() and PutWord()
  • Allow SIZEOF object and SIZEOF object.member
  • Fix issue where SIZEOF x didnt throw a compile error if x was not defined
  • Added EVO_3_6_0 define
  • Added Compare, Ucompare, Fcompare, StrCompare functions
  • Fixed Int() function to sign extend result
  • Added OPT LEGACYINT to restore old version of Int() command
  • Added command line switch LEGACYINT/S which does the same as the above OPT
  • Allow BYTE and WORD types in modules, increase module version to 13.
  • FindModule: fix error in memory deallocation
  • FindModule: update for BYTE and WORD types (module version 13)
  • ShowModule: update for BYTE and WORD types (module version 13)
(dr)

[Meldung: 19. Apr. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023
Siegfried Hübner (ANF)


THEA500 Mini: Mit emutos-amiga.rom und Amiberry Atari-ST-Programme laufen lassen
Für "THEA500 Mini" beschreibt Siegfried Hübner unter dem Titellink, wie man mit dem EmuTOS-Amiga.ROM und AmiBerry auch Atari-ST-Programme auf jenem Amiga-500-Nachbau von Retro Games Ltd. ausführen kann.

Damit die Anzeige nicht flimmert, muss man im Amiberry-Menü den Display Line Mode von "Single" auf "Double" umstellen. Die .st-Diskettenabbilder werden mit GZip komprimiert, sodass bspw. aus der Datei disk.st stattdessen disk.st.gz wird. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:48] [Kommentare: 2 - 30. Okt. 2023, 02:11]
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19.Apr.2023



Jump'n Run: Boxx 4, Version 1.03 (Update)
Auf der diesjährigen Revision-Demoparty hatte der Entwickler 'Lemming880' in Zusammenarbeit mit "Retroguru" den vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten 'Boxx'-Serie veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Mit dem Update auf die Version 1.02 werden Fehler der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 1.01 behoben. Änderungen:
  • Fixed issue for Player 2: it was flying by itself!
  • Password for '2 Player Mode' now visible after completing Normal difficulty.
  • Added v1.02 to Credits.
Update: (21.04.2023, 05:30, dr)

Der Entwickler hat einen von einem unsere Leser gemeldeten Bug umgehend behoben und die Version 1.03 nachgeschoben. Änderungen:
  • Fixed issue for player not dying in lava.
  • Info screen now explains co-op password.
  • Added v1.03 to Credits.
(dr)

[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:47] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2023, 17:58]
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19.Apr.2023



Puzzlespiel: Tenebra veröffentlicht
Der Autor 'Haplo' beschreibt "Tenebra" als ein "atmosphärisches Puzzlespiel mit Rogue-like Ästhetik". Aufgabe ist es, den Protagonisten zum Ausgang zu führen, wobei dieser allerdings Angst vor der Dunkelheit hat und sich weigert, die dunklen Bereiche zu betreten (YouTube-Video).

Es gilt, Fackeln zu bewegen, Lichter auf Schienen zu verschieben, Türschlüssel zu finden, kalte Kohlen anzuzünden, Ölfässer zu finden etc. Das Spiel wurde zunächst für den C64 und und weitere 8-Bit-Systeme umgesetzt, bevor nun die Amiga-Variante veröffentlicht wurde. Das Spiel ist in zwei Varianten erhältlich: im klassischen 8-Bit-Look (ohne Zeilensprungverfahren) und im erweiterten Look (mit Zeilensprungverfahren). (dr)

[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:31] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023
The Buffee Project (Blog)


Turbokarten-Projekt: Buffee Firmware Beta v0.3
In ihrem Blog, der mit neuem Layout versehen wurde, berichtete Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes "Buffee", bereits mehrmals über ihre Emulationslösung des 68k-Prozessors unter ARM-Mikroprozessoren, Pseudo-JIT (PJIT), und verglich sie zum Beispiel mit Emu68 oder UAE (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Betaversion 0.3 veröffentlicht.

Wie die Entwickler schreiben, ist "PJIT eine Echtzeitversion von JIT, die die traditionellen Probleme der dynamischen Speicherzuweisung und des Nicht-Determinismus vermeidet. Es ist als Bare-Metal-Prozess auf ARM-Mikroprozessoren konzipiert, die im Big-Endian-Modus arbeiten, um einen transparenten Zugriff auf einen traditionellen 68K-Bus zu ermöglichen.

PJIT hat nicht den Anspruch, ein vollständiger Systememulator zu sein. Die Betaversion läuft noch nicht stabil, es gibt immer noch Probleme mit dem Timing. Mit zukünftigen Versionen soll das Laden und Debuggen dann auch unter Visual Studio Code möglich werden. Weitere Hinweise und Informationen sind dem aktuellen Blogeintrag zu entnehmen. (dr)

[Meldung: 19. Apr. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023



MorphOS: Nanosaur V1.44 portiert
Nachdem Christian 'xeno74' Zigotzky den Quellcode des ursprünglich 1998 von Pangea Software veröffentlichten und nun von 'jorio' neu portierten Spiels Nanosaur für 32-Bit Linux PPC kompiliert hatte (amiga-news.de berichtete), hat Bruno 'BeWorld' Peloille den Quellcode nach MorphOS portiert. SDL2 2.26.5, MorphOS 3.17 und das letzte TinyGL-Update werden benötigt. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2023, 21:24] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)


Vollversionen: Deathbringer, MegaTraveller 2, Sleeping Gods Lie, War in the Gulf
Unter dem Titellink hat die Amiga Future weitere Vollversionen bereitgestellt - es handelt sich um die Spiele Deathbringer, Mega Traveller 2, Sleeping Gods Lie und War in the Gulf. (snx)

[Meldung: 18. Apr. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023



Labyrinth-Spiel: Cube V1.00 Demoversion
Sami Vehmaa ist dabei, ein weiteres Spiel mit AmiBlitz3 für schnelle Amigas mit Grafikkarte bzw. Emulatoren zu schreiben: in "Cube" (YouTube-Video) muss der Spieler aus einem Art Labyrinth den Weg nach draußen finden (amiga-news.de berichtete). Vor der Veröffentlichung der Vollversion stellt der Entwickler nun eine Demoversion zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 18. Apr. 2023, 05:39] [Kommentare: 12 - 23. Apr. 2023, 13:47]
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17.Apr.2023
MorphZone (Forum)


MorphOS: WebRadio.sbar 3.0 beta
Bereits Ende 2021 hat Thomas Igracki unter dem Titellink eine Betaversion 3.0 seines WebRadio-Screenbar-Moduls für MorphOS bereitgestellt. Neben anderen Verbesserungen enthält sie eine Sendersuche. Wird diese allerdings zu rasch hintereinander getätigt, kann es, dem Betastatus geschuldet, zum Absturz kommen.

Download: WebRadio_sbar_v3_beta.lha (264 KB) (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2023, 21:37] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2023



SFX-Engine: Audio Mixer 3.1
Jeroen Knoesters Audio Mixer (YouTube-Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen mehrerer Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal (bis zu 4 Samples auf einem Kanal), ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500).

Der Autor der "Amiga Tech Files" - unter anderem Methoden zur Dual-Layer-Erstellung - hatte erste Versionen bereits in einem solchen Beitrag vorgestellt und zum Download angeboten. Audio Mixer 3.1 hat eine komplett überarbeitete API, eine viel detailliertere Dokumentation, zusätzliche Beispiele, Integration mit C-Programmen und mehrere neue Funktionen wie zum Beispiel das Looping von Samples, die Offenlegung der internen "Stimmen" des Mixers, die Konfiguration über eine Konfigurationsdatei (die meisten Dinge werden automatisch berechnet) und die Tatsache, dass Samples nicht mehr ein Vielfaches der Puffergröße des Mixers lang sein müssen (Samples können jetzt stattdessen ein Vielfaches von 4 Byte sein, was RAM spart). (dr)

[Meldung: 17. Apr. 2023, 06:04] [Kommentare: 0]
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