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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

10.Mai.2022



Animations-Tool: VectorAnim Player
Die Gruppe 'ELECTRIC BLACK SHEEP', bekannt u.a. für den sich in Entwicklung befindlichen Fantasy-Shooter Project Quest, hat vor einigen Tagen ein einfaches Animationsabspiel- und -erstellungsprogramm, VectorAnim Player, veröffentlicht.

Wie einer der Entwickler schreibt, hätte er schon lange mit der Idee gespielt, Animationen so einfach und klein wie möglich auf dem Amiga zu erstellen. Als Ergebnis sei dieser Player geboren. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Playern verwendet er Vektordaten für die Anzeige wie zum Beispiel im The Black Lotus-Demo gezeigt.

Das Programm wurde in AMOS geschrieben, der Quellcode ist im Archiv enthalten. (dr)

[Meldung: 10. Mai. 2022, 08:04] [Kommentare: 0]
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10.Mai.2022



Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime 41.3
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können (amiga-news.de berichtete). Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.

Ein Nutzer berichtete, dass er AxRuntime auch unter Windows 10/11 zum Laufen bekommen hatte, worauf der Entwickler noch einige Anpassungen vornahm und schließlich die Version 41.3 veröffentlichte. Die Nutzung unter Windows gelingt mit der Verwendung des 'Windows Subsystem für Linux' (WSL). Diese Funktion ermöglicht die Ausführung von Linux-GUI-Anwendungen:
  • Starten von Linux-Apps über die Windows Startmenü
  • Anheften von Linux-Apps an die Windows Taskleiste
  • Wechseln zwischen Linux- und Windows-Apps mithilfe der ALT-Tab
  • Ausschneiden und Einfügen in Windows- und Linux-Apps
Da AxRuntime-Binärdateien Linux-Binärdateien sind, können sie diese Funktion auch nutzen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie nativ unter Windows liefen. (dr)

[Meldung: 10. Mai. 2022, 05:54] [Kommentare: 3 - 10. Mai. 2022, 18:46]
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09.Mai.2022



m68k-Assembler: 'Amiga Assembly'-Plugin V1.4.0 für Visual Studio Code
Soeben berichteten wir über ein aktualisierte 'C/C++'-Extension für Visual Studio Code und verwiesen dabei auch auf eine Erweiterung zur Unterstützung von Assembler für die Amiga Motorola 68000 Maschinen und Emulatoren. Diese von Paul Raingeard 'Amiga Assembly' genannte Erweiterung wurde in jüngster Zeit intensiv weiterentwickelt, schaffte Ende letzten Jahres den Sprung von Vorabversionen zur Version 1.0 und wurde gestern auf die aktuelle Version 1.4.0 gebracht (Changelog).

Auf GitHub stellt der Autor ein ausführliche Dokumenation zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2022, 10:46] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2022, 20:02]
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09.Mai.2022



Game Construction Kit: RedPill 0.9.9
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.9 bietet wieder zahlreiche Verbesserungen und Korrekturen:
  • Loading animation is now displayed during game loadings.
  • F5-F10 Keys can be used as a shortcut for Play, Spritesheets, Animations, Objects, Tiles and Levels screens.
  • Animation screen now shows animation frame shortcuts.
  • Sounds are now also packed using Imploder.
  • Editor now checks the project version before loading it, prompting for confirmation.
  • In Game setup screen the game name and author can be setup, they will be displayed when loading the WHDLoad.
  • When building the project all images are processed for safety and maybe even speed increase.
  • New condition trigger to check if the game is running in an AGA machine.
  • New trigger Instantiate Attached allows to Instantiate an object already attached to the creator.
  • New triggers Custom to Var to set up global variables with Object custom variables.
  • Additional checks for tileset loading.
  • In Animation screen the name of the mirrored animation is now displayed.
  • Improved UI in level editor screen.
  • Improved UI in triggers screen.
  • Projects updated, some improvements in Astro and Gravity games.
  • Fixed memory corruption problems in certain situations.
  • Fix in tileset shortcuts.
  • Fix in Mutate trigger.
  • Fix in Input screen.
  • Fixes in palette handling.
(dr)

[Meldung: 09. Mai. 2022, 09:16] [Kommentare: 0]
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09.Mai.2022
Discord


Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension (Update)
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Gestern hat er die neue Version 1.3.3 mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • fix some 68k cycle timings
  • support breakpoints in .s files
  • Assembly: show theoretical 68000 cycles as decoration
  • Assembly: fix F12 on local labels
  • Assembly: Autocomplete for opcodes, labels
  • Disassembly: Hover over CPU instructions to view documentation
  • Disassembly: fix loop cycle display in some cases
Diverse Plugins zur Unterstützung für Assemblerprogrammierung gibt es ebenso für Visual Studio IDEs und JetBrain (amiga-news.de berichtete).

Update: (11.05.2022, 09:06, dr)

Gestern hat der Autor die Version 1.3.4 veröffentlicht:
  • updated to GCC 12.1.0, binutils, GNU gdb (GDB) 13.0.50.20220509-git
  • fixed missing error message during launching a debug session when .elf file was not found
(dr)

[Meldung: 09. Mai. 2022, 06:28] [Kommentare: 5 - 11. Mai. 2022, 16:20]
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09.Mai.2022



Videointerview: Der Amiberry-Entwickler Dimitris Panokostas
In seinem neuesten Interview unterhält sich Robert Smith mit dem Entwickler Dimitris Panokostas, der den Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme, Amiberry, schreibt. (dr)

[Meldung: 09. Mai. 2022, 05:40] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2022



Print-/PDF-Magazin: LOAD #7 und #8
'LOAD' ist das Magazin des Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.. Mitglieder des Vereins erhalten Sie kostenlos, sie ist aber auch bei diversen Shops erhältlich. Einen Monat nach Erscheinen der aktuellen Ausgabe kann man mittels einer Spende von mindestens fünf Euro an den Verein ein Exemplar per Post erhalten. Diese Aktion beginnt mit dem heutigen Tage für die Ausgabe #8 des Magazins.

Darüberhinaus steht die vorherige Ausgabe #7 als PDF-Version zum kostenlosen Download bereit. Neben einem kleinen Bericht zur Buffee-Turbokarte (amiga-news.de berichtete) findet der Amiga Erwähnung unter anderem in den großen Artikeln "Retrocomputing mit Emulation, Simulation und Nachbauten" und "Klassische Computer modernisieren - Markteinblick Erweiterungen" inklusive übersichtlicher Tabelle geordnet nach Rechnern, Erweiterungstyp und Verfügbarkeit. (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 16:28] [Kommentare: 1 - 09. Mai. 2022, 18:00]
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08.Mai.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 9.1 Addons erschienen
Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit einer Reihe von Addons für Hollywood 9.1 bekanntgeben zu können. Die folgenden Addons stehen ab sofort zum freien Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung:
  • Hollywood-Player 9.1 für alle unterstützten Plattformen (auch verfügbar für Ihr Smartphone/Tablet auf Google Play)
  • Hollywood-SDK 9.1 zum Entwickeln eigener Plugins (enthält Beispiele und über 400 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten)
  • Hollywood-9.1-Addon für Cubic IDE (entwickelt von Michael Jurisch)
  • Hollywood-9.1-Wordfile für UltraEdit
  • Hollywood-9.1-Online-Referenzmanual (über 1100 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
  • Hollywood-SDK-9.1-Online-Referenzmanual (über 400 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
Mit der Veröffentlichung dieser Komponenten ist das Hollywood-9.1-Release nun komplett. Bitte besuchen Sie das offizielle Hollywood-Portal für mehr Informationen und Downloadmöglichkeiten. (dr)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 13:23] [Kommentare: 4 - 09. Mai. 2022, 17:10]
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08.Mai.2022



Aminet-Uploads bis 07.05.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.05.2022 dem Aminet hinzugefügt:
ZitaFTPServer.lha        comm/tcp   19M   OS4 A fast and secure FTP(S) server.
AmiBlitz3.lha            dev/basic  11M   68k AmiBlitz 3.9 full distribution
iniparser.lha            dev/c      113K  MOS Parsing of INI files library
PyPlayer.lha             dev/src    831K  68k Audio Player for Python 1.4.0...
Lyra3Tool.lha            driver/inp 59K   68k Lyra 3 Keyboard Adapter Utility
Fynn_Thorin_CD32.iso.zip game/2play 179K  68k Fynn and Thorin CD32
ItalyInLockdown075.adf   game/demo  880K  68k Italy in lock down
SamplesMaster.lha        mus/edit   82K   68k Creates IFF and RAW samples (...
GF4RSIDC.zip             pix/misc   86K       Grad. Fonts for RSI Demo Make...
lharchiver.lha           util/arc   4.2M  MOS create lha archives intuitively
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
lvl.pointers.lha         util/mouse 32K       Mouse pointer presets for RTG...
(snx)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 07:09] [Kommentare: 1 - 08. Mai. 2022, 15:24]
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08.Mai.2022



OS4Depot-Uploads bis 07.05.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.05.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
frozenat.lha             dev/deb 5kb   4.0 find out where a program is hang...
libmikmod.lha            dev/lib 2Mb   4.0 Portable sound library (music mo...
libmodplug.lha           dev/lib 2Mb   4.0 Render mod music files as raw au...
libbz2.lha               dev/lib 523kb 4.0 Bzip2 file (de)compressor
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
videntiumpicta.lha       gra/vie 2Mb   4.0 Videntium Picta is picture viewer
zitaftpserver.lha        net/ser 19Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
lharchiver.lha           uti/arc 4Mb   4.0 Create LhA archives intuitively
videoclipper.lha         vid/edi 355kb 4.0 Cut and/or join multiple format ...
(snx)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 07:09] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2022



AROS-Archives-Uploads bis 07.05.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.05.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
blackjuan.lha                gam/car 4Mb   Blackjack clone
videntiumpicta.lha           gra/con 2Mb   Videntium Picta is picture viewer
(snx)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 07:09] [Kommentare: 0]
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08.Mai.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 07.05.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.05.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Chrysalis_3.17r1.iso      Chrysalis                 This pack allows you to...
iniparser_4.1.lha         Development/C             Parsing of INI files li...
LHArchiver_1.0.lha        Files/Archive             Create lha archives int...
Aquaria_1.002.lha         Games/Adventure           This is a new MorphOS p...
OpenTyrian_2.2_SDL2.lha   Games/Shoot2D             An open-source port of ...
VidentiumPicta_2.50.lha   Graphics/Tools            An image viewer  progra...
Wayfarer_3.6.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
(snx)

[Meldung: 08. Mai. 2022, 07:09] [Kommentare: 0]
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07.Mai.2022



Video: Alle 'Ocean Software'-Spiele im Überblick
Der YouTuber Kim Justice zeigt in seinem neuesten Video alle jemals vom ehemaligen britischen Spielesoftwareentwickler Ocean Software lizenzierten Spiele. (dr)

[Meldung: 07. Mai. 2022, 06:54] [Kommentare: 3 - 10. Mai. 2022, 01:53]
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07.Mai.2022
Protovision (Webseite)


Amiga-kompatibles Joypad 'Protopad': Statusupdate
Protovision ist nach erfolgreicher Schwarmfinanzierung dabei, neue, speziell für den C64 entwickelte, aber ebenso Amiga kompatible 'Next-Generation'-Joypads zu bauen: den Protopad (amiga-news.de berichtete).

Nun gab es diesbezüglich ein Statusupdate, das wir hier zitieren:
  • "Wir haben ein Gehäuse gefunden, das wir verwenden können. Wir prüfen immer noch die Möglichkeit, ein eigenes Gehäuse zu produzieren. Die Herstellung eines eigenen Gehäuses ist kompliziert und sehr teuer, also werden wir sehen, ob das funktioniert. Wenn nicht, werden wir auf das Standardgehäuse zurückgreifen, das wir für gut befunden haben.
  • Wir sind auf unerwartete technische Probleme gestoßen. Das Pad zeigt manchmal falsche Werte an, und dies scheint zu passieren, wenn eine Taste nur leicht gedrückt wird. Das ist äußerst merkwürdig und wir haben noch nie von einem ähnlichen Problem gehört. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine Art Stromschwankungsproblem handelt und haben einen neuen Prototyp entwickelt, der es uns leichter machen wird, das Problem zu finden.
  • Wir sind bestürzt über die Preisentwicklung. Ein CPLD-Chip, der früher 6 Euro gekostet hat, kostet jetzt 40 Euro. Das haben wir nicht kommen sehen, und es macht unsere finanziellen Berechnungen zunichte. Möglicherweise müssen wir unser Design überarbeiten und andere Chips verwenden als ursprünglich geplant.
  • Wir sind sicher, dass wir all diese Probleme irgendwann in den Griff bekommen werden, aber es dauert viel länger als erwartet. Seit Covid sind nicht nur die Preise gestiegen, sondern auch die Durchlaufzeiten sind viel langsamer. Ein Beispiel: Die Lieferung neuer Prototypen war früher eine Sache von Tagen oder Wochen – jetzt müssen wir Monate warten, bis wir eine neue Platine erhalten."
(dr)

[Meldung: 07. Mai. 2022, 06:20] [Kommentare: 8 - 13. Mai. 2022, 07:16]
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07.Mai.2022
MorphZone


Sensible World of Soccer: SWOS Total Pack 1.1
Das 'SWOS Total Pack' ist eine von 'Cool_amigaN' und 'jPV^RNO' geschriebene grafische Benutzeroberfläche zum Starten des Spiels Sensible World of Soccer in einer emulierten Umgebung.

Wie jPV^RNO erläutert, sind fast alle Variationen des Spiels und Daten zum Spiel enthalten, die in den letzten 30 Jahren offiziell und inoffiziell veröffentlicht worden sind. Über die grafische Benutzeroberfläche können beliebige Kombinationen dieser Daten ausgewählt werden, von Grafik- und Soundsets verschiedener Spielversionen und Plattformen bis hin zu Team-/Spielerdaten aus verschiedenen Jahren.

Es gibt unzählige Datendisketten aus den Jahren von 1930 bis 2022, die das Ergebnis der Arbeit der SWOS-Community sind. Turnieraufstellungen können ebenso wie andere Dokumentationen eingesehen werden. Spieltaktiken können gegenüber den Originalversionen geändert werden und es gibt einen umfangreichen Taktik-Viewer, um die neuen aktualisierten Taktiken/Formationen zu analysieren. Das Paket enthält auch spezielle Versionen des Spiels, von Magazin-Cover-Disketten-Veröffentlichungen bis hin zu Versionen von anderen Plattformen (SNES, GameBoy, Game Gear, Master System).

Das Paket enthält auch Intro-Animationen, Musik-Remixe, Cracktros zum Starten des Spiels. Die erste Version wurde Mitte vergangenen Jahres veröffentlicht. Nun wurde ein Update auf die Version 1.1 herausgebracht, die entweder aus der Anwendnung selbst oder über Grunch installiert werden kann. (dr)

[Meldung: 07. Mai. 2022, 06:03] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2022
John Girvin


PCGames: Retro-Special Amiga 500
In einem großen, zweigeteilten Bericht widmet sich die Onlineausgabe der PCGames umfassend dem Amiga 500 aus Anlass des 35. Geburtstags. Während im ersten Teil der Autor Harald Fränkel zunächst noch eigenen Erinnerungen frönt und anschließend mit Entwicklern wie Michael Borrmann (Inviyya) oder Pink von der Demogruppe Abyss die aktuelle Lage beleuchtet, kürt er im zweiten Teil die besten zehn neuen (!) Spiele. (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2022, 19:28] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2022
Arne Urbaniak (E-Mail)


Amiga-Disketten am PC: Kopierprogramm G-Copy 0.3
Nach der Veröffentlichung von A-Copy, einem optisch stark an X-Copy angelehntem Programm zum Lesen und Schreiben von ADF-Diskimages unter Windows mithilfe der ADF-Drive-Hardware, ist Arne Urbaniak nun mit 'G-Copy' dabei, eine entsprechende Anwendung für den Greaseweazle zu schreiben (amiga-news.de berichtete).

In der nun vorliegenden Version 0.3 werden nun auch 456 Bootblock-Viren erkannt und wenn man will, entfernt. Kleinere Bugs wurden entfernt, die Behandlung der Fenster im Code verbessert und Bamcopy korrigiert. Außerdem wird nun die Floppyauswahl (Device) beim Beenden gespeichert.

Darüberhinaus hat der Autor seine Webseite überarbeitet, die nun seine beiden Programme A-Copy und G-Copy auflistet und eine kleine Dokumentation in Englisch und Deutsch bietet.

Download: gcopy.zip (30 MB) (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2022, 06:29] [Kommentare: 9 - 10. Jul. 2022, 12:58]
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06.Mai.2022
Passione Amiga (ANF)


Veranstaltung: Passione Amiga Day 2022 in Spoleto (Italien)
Die Organisatoren schreiben: "Der 'Passione Amiga Day' ist das Treffen der Amiga-Benutzer in Italien, organisiert von Passione Amiga, dem gedruckten Magazin für Amiga-Enthusiasten und -liebhaber in italienischer Sprache, mit kommerziellen Ausstellern, Konferenzen mit italienischen und internationalen Gästen und einem Flohmarkt.

Der Veranstaltungsort, im historischen Zentrum der Stadt Spoleto, ist der ideale Ort, um ein Wochenende in Kontakt mit Geschichte, Kultur, Essen und Wein zu verbringen. Spoleto hat es geschafft, die Moderne mit seiner Vergangenheit zu verbinden, die noch immer in den Straßen und Plätzen zu spüren ist und die es zu einer einzigartigen Stadt in der Welt macht. Wegen ihres Charmes wurde sie als Schauplatz für die RAI-Fiktion "Don Matteo" ausgewählt.

Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe wird der 'Passion Amiga Day' 2022 am 18. September 2022 bei freiem Eintritt stattfinden." (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2022, 06:12] [Kommentare: 0]
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06.Mai.2022
Twitter


Jump'n Run: Demo von 'Duckstroma' veröffentlicht
Ende 2020 erschien das erste Preview-Video des sich in Entwicklung befindlichen Jump'n Run 'Duckstroma' (amiga-news.de berichtete). Jetzt wurde ein erstes spielbares Demo veröffentlicht: Als Ente Aura hat man den Auftrag, acht Disketten an einen Kunden zu liefern. Um sich allerhand feindlicher Gegner zu erwehren, kann man auf schwache Gegnern aufspringen und ein Ei legen, um höhere Stellen zu erreichen (aktuelles YouTube-Video). Das Spiel benötigt 1MB RAM und soll demnächst fertiggestellt werden. (dr)

[Meldung: 06. Mai. 2022, 06:00] [Kommentare: 0]
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05.Mai.2022
BoingsWorld (ANF)


Podcast: BoingsWorld-Episode 94
Nach fast zwei Jahren Pause ist vorgestern die Episode 94 von BoingsWorld, "dem Podcast 'roundabout' Amiga", erschienen. In dieser Folge ist der Organisator der kommenden Amiga37, Markus Tillmann, zu Gast. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2022, 13:48] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2022, 22:18]
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05.Mai.2022



Mutation Software: Erster Teaser zu CyberPunks 2
Bereits Ende letzten Jahres kündigte Mutation Software den zweiten Teil ihres Top-Down-Shooter Cyberpunks an (amiga-news.de berichtete). Für das Spiel, das ursprünglich im dritten Quartal 2021 erscheinen sollte, nun aber für das vierte Quartal 2023 angekündigt ist, gibt es jetzt ein erstes Teaser-Video. (dr)

[Meldung: 05. Mai. 2022, 08:36] [Kommentare: 3 - 06. Mai. 2022, 06:31]
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04.Mai.2022



MorphOS 3.17: openssl3.library-Hotfix
Das MorphOS-Entwicklerteam gibt bekannt: "Für die in MorphOS 3.17 enthaltene Version von OpenSSL wurden neue Sicherheitslücken gefunden und behoben. Drei entdeckte Probleme, CVE-2022-1343, CVE-2022-1434 und CVE-2022-1473, könnten MorphOS-Benutzer betreffen.

Eine korrigierte OpenSSL-Bibliothek wird mit einer zukünftigen MorphOS-Version ausgeliefert werden. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Ersatzbibliothek openssl3.library herunterladen (1,6 MB), die das Problem für MorphOS 3.17 behebt. Um sie zu installieren, kopieren Sie die Datei nach MOSSYS:Libs und starten Sie neu." (dr)

[Meldung: 04. Mai. 2022, 14:30] [Kommentare: 6 - 06. Mai. 2022, 02:09]
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04.Mai.2022
Erik Hogan (Mail)


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.3
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Soeben wurde die Version 2022.3 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • eigene Begrüßungsbildschirme für Patreon-Unterstützer.
  • Verbesserte AGA-Unterstützung, einschließlich des Dreifach-Parallaxen-Demos "GothicVania".
  • Ein-Klick-Export zu Win/Mac (FS-UAE), AmiBerry/A500 mini, Workbench.
  • Verbesserte Code- und Animationsbearbeitung.
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)

[Meldung: 04. Mai. 2022, 14:08] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2022



Open Source: Mitschnitte des 'Open Hardware Summit'
Am 22. April 2022 fand virtuell der Open Hardware Summit statt: eine jährliche Konferenz organisiert von der Open Source Hardware Association über Open Source. Die Gespräche wurden aufgezeichnet und können jetzt unter dem Titellink nachträglich angeschaut werden. (dr)

[Meldung: 04. Mai. 2022, 06:31] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2022
Twitter


Grafikkarte ZZ9000: Neue Firmware-Version 1.11
Lukas F. Hartmanns ZZ9000 ist eine Grafikkarte mit darüber hinausgehenden Anschlüssen (Netzwerk, USB, SD-Karten), die in verschiedenen Ausführungen vorbestellt werden kann (amiga-news.de berichtete).

Gestern wurde die neue Firmwareversion 1.11 mit den folgenden Verbesserungen/neuen Funktionen im Vergleich zur Version 1.10 veröffentlicht:
  • Verbessert/korrigiert die ZZ9000AX-Wiedergabe auf vielen Amiga-Modellen durch verbessertes IRQ-Verhalten (verbessert auch Ethernet)
  • Behebt fehlerhafte ARM-Registerschreibfehler, verbessert die Stabilität auf allen Plattformen
  • Behebung der 128MB-Zuordnung des Framebuffer-Bereichs auf dem Z3
  • ZZ9000AX: verbessertes Resampling (lineare Interpolation auf ARM)
  • ZZ9000AX: programmierbarer DSP, automatischer Butterworth-Tiefpassfilter, Mixer
  • ZZ9000AX: Neuer Audiomodus mit Panning-Flag (mit unterschiedlicher Lautstärke)
  • ZZ9000AX: Angepasster Lautstärkepegel für digitale Wiedergabe (um Clipping zu verhindern)
  • ZZTop: Zeigt an, ob ZZ9000AX erkannt wird
  • ZZTop: Schieberegler für ZZ9000AX-Tiefpassfilter
  • ZZTop: Weitere Tests in "Bus Test"
  • axmp3: Dynamischer Pufferspeicher
  • ZZ9000AX und axmp3: Unterstützung der ENV:ZZ9K_INT2-Einstellung zur Verwendung von INT2 anstelle von INT6 (über Jumper J4)
(dr)

[Meldung: 04. Mai. 2022, 06:18] [Kommentare: 0]
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04.Mai.2022
Harry (ANF)


The Guardian: Wie Amiga-Computer die moderne Musik umprogrammiert haben
Die britische Tageszeitung 'The Guardian' beschreibt in einem längeren Artikel, wie der Amiga Anfang der 90er Jahre und bis heute fortdauernd die elektronische Musikszene beeinflusste. (dr)

[Meldung: 04. Mai. 2022, 06:01] [Kommentare: 3 - 09. Mai. 2022, 19:19]
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