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25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilwort (England)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

12.Apr.2022



Programmierwettbewerb: Ergebnisse des BASIC 10Liner Contest 2022
Der "BASIC 10Liner Contest" ist ein Wettbewerb für selbstgeschriebene BASIC-Programme, die aus aus genau 10 Zeilen bestehen müssen und wird seit 2011 veranstaltet (amiga-news.de berichtete). Traditionell werden die Sieger während einer live-Show, der "NOMAM" ("Not only marvelous Atari machinery"), eines jährlichen Treffens von Enthuisiasten der Homecomputerära, verkündet, was am vergangenen Wochenende stattfand.

Auch wenn es in diesem Jahr keinen Beitrag für Amiga-Basic gab, so wollen wir unseren interessierten Lesern die Erstplatzierten in den einzelnen Kategorien nicht vorenthalten und sie vorstellen: (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 08:53] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2022, 21:22]
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12.Apr.2022



Spielbares Demo von kommerziellem Arcade-Spiel: Yoomp
'Yoomp' ist wie Jump! eine Umsetzung eines Atari-8-Bit-Titels von 2007. Ein auf OCS-Rechnern lauffähiges spielbares Demo wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, der Titel soll über RGCD kommerziell vertrieben werden. Weitere Informationen zum Projekt sind in einer Diskussion auf ppa.pl zu finden (maschinelle Übersetzung). (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 1 - 12. Apr. 2022, 11:52]
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12.Apr.2022



Printmagazin: Return, Ausgabe 48
In der aktuellen Ausgabe der 'Return' gibt es einen Test des Shoot'em Up 'Inviyya' sowie einen Rückblick auf diverse Portierungen von Mortal Kombat II. Titelthema sind 'Untersee-Spiele' auf klassischen Systemen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2022



Deutsche Video-Anleitungen: Programmierung von Reaction
Dany 'Projekt Hirnfrei' Thinnes hat auf Youtube eine Serie von Videos veröffentlicht, die die Programmierung einer Amiga-Anwendung mit einer einfachen Reaction-GUI erläutern sollen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2022, 00:10] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 6
Das italienische Magazin 'Passione Amiga' ist in digitaler (3 Euro) oder gedruckter (7,50 Euro) Form erhältlich. Die aktuelle Ausgabe bietet auf 36 Farbseiten im A4-Format u.a. die folgenden Themen:
  • Videogiochi: Attack of the Petscii Robots, Jump!, Ermentrud, The Lone Ranger, Silverman y la Isla Esmeralda, Drag’n’drop Deluxe
  • Parliamo con RetroGames Ltd a proposito di THEA500 Mini
  • From Vultures to Vampires primo volume – edizione italiana
  • Ian Hetherington (Psygnosis) e John Madden
  • AmigaOS 4.1 su PegasosII
  • Blender – transizioni audio e sottotitoli
  • Interviste con: Mevlut Dinc (Vivid Image), Colin Vella
  • E inoltre: Games news, Tech news, Scena demo, Nuovi Talenti, La Posta dei Lettori
(cg)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 22:31] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022
a1k.org (Webseite)


Scandoubler-Ankündigung: "Medusa" konvertiert Video-Signale nach VGA/DVI
Der Scandoubler Medusa akzeptiert ein FBAS ("Composite Video"), S-Video oder RGB-Signal und konvertiert es in ein Standardkonformes VGA-Signal, das gleichzeitig auch in digitaler Form auf einem DVI-I-Anschluss ausgegeben wird. Optional kann auch ein separat eingespeistes Audio-Signal digitalisiert und mit Hilfe eines entsprechenden Adapters gemeinsam mit dem digitalen Bildsignal per HDMI an einen Monitor ausgegeben werden.

Medusa soll deutlich günstiger werden als der nicht mehr erhältliche "FrameMeister", außerdem akzeptiert der neue Scandoubler auch Auflösungen jenseits von PAL/NTSC, wie sie beispielsweise beim Atari ST gängig waren. Vom Konkurrenten Open Source Scan Converter will man sich darüberhinaus durch die Unterstützung von FBAS und S-Video sowie eine einfachere Konfiguration abheben. Medusa soll ab Mai erhältlich sein, erste Händler nehmen bereits Vorbestellungen entgegen (RetroLemon, lotharek.pl). (cg)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 22:21] [Kommentare: 4 - 13. Apr. 2022, 17:02]
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11.Apr.2022
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXX in Kiel am 7.5.2022
Sven Scheele schreibt: Am Samstag, dem 7. Mai 2022, findet die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Aufgrund der nach wie vor hohen Corona Inzidenzen gibt es folgende "Hausregeln":
  • Teilnahme nur unter 3G Bedingungen (mit Nachweis)
  • Personenzahl: maximal 15 im Dachgeschoss und 10 im Erdgeschoss
  • Maskenpflicht im gesamten Haus, Ausnahme am eigenen Platz
Es wird nur Personen Zutritt gewährt, die sich per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de registriert und eine entsprechende Rückmeldung per E-Mail erhalten haben.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Das Café im Erdgeschoss als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches. Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw.

Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 18:47] [Kommentare: 1 - 11. Apr. 2022, 21:46]
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11.Apr.2022
Robert Smith


Video: DrawBridge für MiSTer in Entwicklung
Robert Smiths Projekt 'DrawBridge' (Disk Reader and Writer Bridge) nutzt einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Nach erfolgreicher Umsetzung dieses Projektes lotet der Entwickler in seinem neuesten Video die Möglichkeiten aus, ob dies ebenso auf den FPGA-Amiga-Klon MISTer zu übertragen ist. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 18:45] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022
Carlos Peris (Mail)


Game Construction Kit: RedPill 0.9.8 mit WHDLoad-Unterstützung
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.9 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.8 bietet vor allem Verbesserungen bei der Erstellung der Builds: So kann man jetzt automatisch ein WHDload-Paket erstellen, wodurch Spiele zum Beispiel auch auf dem neuen THEA500 Mini laufen (vgl. entsprechendes YouTube-Video. Außerdem können die Spiel-Assets komprimiert werden, wodurch das Build kleiner wird und sich besser für die Verteilung per Diskette eignet. Kompletter Changelog:
  • WHDLoad support when exporting the game, creating a lha package (LHA and WHDLoad required in C:)
  • Check instructions in the readme file to run games on The A500 Mini
  • All image and audio assets can now be compressed when exporting the game (Build button)
  • New action trigger Orbitate Parent to have and object orbitate another one
  • Spritesheets and tilesets can be deleted if no longer used
  • Improved IFF ILBM compatibility for compressed graphics
  • A bit of rollback to some chip memory optimizations to make the games more stable
  • In level edit screen scrolls will scroll twice as fast for faster navigation
  • All exe's are now compiled using latest Amiblitz3.9
  • HUD texts are using color 1 by default to avoid using the same default background colors
  • In tileset screen when the tile image file is not valid it will be shown in red
  • Fix in Autoslice
  • Fix for projects not using any tileSet
  • Fix for some random crashes
(dr)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 06:07] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



Aminet-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem Aminet hinzugefügt:
Ghetto_Crew.lha          demo/ecs   331K  68k Ocean Floor demo for GERP2022...
void-dreams37.zip        demo/misc  537K  68k Demopack - April 2022
F1GP2022Carset.lha       game/data  7K        2022 Carset for F1GP
Exult_RTG.lha            game/role  50M   68k Amiga port of Ultima 7 (Exult)
CitadelRemonstered.lha   game/shoot 3.9M  68k Citadel Remonstered
Gotcha199.lha            game/think 78K   68k Pair two numbers to get the 1...
Oz_Game.lha              game/think 27K   68k Logic game based on David Par...
WhatIFF1.04.lha          mags/misc  674K      What IFF? #1.04-March-2022
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.9M  OS4 Signetics-based machines emul...
pccard.lha               util/libs  56K   68k Library to parse PCMCIA infor...
ADiffView.lha            util/misc  122K  68k Graphical ASCII file compare/...
WHDLoadMenu.lha          util/misc  483K  68k A WHDLoad frontend
Anno.lha                 util/time  327K  68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



OS4Depot-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



AROS-Archives-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
nmtm.lzx                     gam/adv 26Mb  Point and click adventure game
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 09.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.04.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MirrorCopy_2.5.lha        Files/Tools               A clone of MirrorCopy b...
Symmetrix_1.0.lha         System/Ambient/Blankers   Screen Blanker for MorphOS
Uptime_1.5a.lha           System/Ambient/Screenbar  Display Uptime in scree...
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 09.04.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.04.2022 hinzugefügt:
  • 2022-04-09 improved: SAS Combat Simulator (Code Masters) 68000 quitkey support, manual included (Info)
  • 2022-04-09 improved: Legend of the Lost (Impressions) keyboard problems on 68000 machines fixed, manual included (Info)
  • 2022-04-08 improved: Dan Dare 3 (Speed Buggy) keyboard problems on 68000 machines fixed, manual included (Info)
  • 2022-04-07 improved: Data Storm (Visionary Design) added joypad controls & trainer, fixed keyboard, 68000 quitkey, added manual (Info)
  • 2022-04-06 improved: Dungeon Master 2: The Legend of Skullkeep (Interplay) AGA flag removed, use less memory, trainers and solution added, install script updated (Info)
  • 2022-04-05 improved: Operation Harrier (U.S.Gold) CD32 joypad support added, byte write to volume register fixed, default quitkey changed to Del, interrupts fixed (Info)
  • 2022-04-04 improved: Last Ninja 3 (System 3) level code can be entered with CD32 joypad buttons (REVERSE/FORWARD), latest joypad reading code used (Info)
  • 2022-04-04 improved: Lure of the Temptress (Virgin) fixed spurious delay/button click, restart now works (Info)
  • 2022-04-04 new: Green Beret (Dante Retro Dev) done by JOTD (Info)
  • 2022-04-04 improved: Desert Strike (Electronic Arts) support for 512k chip, sound fixed (Info)
  • 2022-04-03 improved: Second Samurai (Psygnosis/Vivid Image) 68000/NoVBRMove quitkey support (Info)
  • 2022-04-03 updated: Ninja Remix (System 3) patch redone, trainer options added, CD32 joypad support, 68000 quitkey support, source code included (Info)
(snx)

[Meldung: 11. Apr. 2022, 00:18] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2022



Prototyp: A-Pet - Metallgehäuse im PET/CBM-Stil für Amiga oder PC
Ein britischer Amiga-Fan arbeitet an einem Metallgehäuse im Stil der CBM-Serie von Commodore. Der "A-Pet" soll entweder einen handelsüblichen PC oder verschiedene Amiga-Modelle aufnehmen können, erreicht wird das durch den Einsatz verschiedener Backplates. Das Gehäuse entspricht nicht exakt den Abmessungen eines klassischen CBM-Rechners: Zum einen kommt statt eines 9 oder 12 Zoll großen Monitors ein 14-oder 17-Zoll-Display zum Einsatz, zum anderen sind reguläre Amiga-Tastaturen einige Millimeter breiter als ein Originalgehäuse.

Derzeit arbeitet der Konstrukteur an einem ersten Prototypen, über seine Fortschritte berichtet er in einem Forum, der aktuellen Stand wird auch in einem Video vorgeführt. Der A-Pet wird per Laser aus einem Stahlblech ausgeschnitten und dann ähnlich wie ein Papierbastelbogen gefaltet und verschraubt. Es ist geplant fertige, weiß pulverbeschichtete Gehäuse auch zum Kauf anzubieten. (cg)

[Meldung: 10. Apr. 2022, 23:28] [Kommentare: 4 - 15. Apr. 2022, 12:01]
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09.Apr.2022



AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 4 von 'WhatIFF?' veröffentlicht
WhatIFF? ist ein Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Im Gegensatz zu anderen Magazinen oder Zeitschriften beschäftigt sich WhatIFF? nicht mit Spielen, sondern ist vor allem für Nutzer geadacht, die kreativ mit ihren Amigas sein wollen.

Wie uns Timo Paul, der Schöpfer des Magazins, berichtet, war seine ursprüngliche Motivation für das Magazin, etwas Ähnliches wie Amiga World, Amazing Amiga und Amiga Report zu schaffen: "Es gibt eine Menge Software, die die Leute benutzen wollen, aber die Anleitungen sind nicht vorhanden und WhatIFF? bietet eine helfende Hand für diejenigen, die kreative Software wie Lightwave und Brilliance benutzen wollen. Ich hoffe, dass ich mit dem Wachstum des Magazins mehr Anleitungen für andere Software anbieten kann. Darüber hinaus bietet jede Ausgabe Anleitungen, wie man seinen Amiga repariert, aktualisiert oder auf einzigartige Weise benutzt."

Zum Inhalt der vierten Ausgabe:
  • Reviews: AmiGemini, AmiKit Pi, USB-Mausadapter, Firmware-Update der Turbokarte TerribleFire 1260
  • Anleitungen: Zweiter Teil der Lightwave 3.5-Anleitung, Praxiskurs für Brilliance, Praxiskurs für OctaMED, Reparatur einer Invidision AGAMk2cr, Erstellung einer Gemini Capsule
  • Interview: Chris Edwards (PiMiga)
(dr)

[Meldung: 09. Apr. 2022, 09:01] [Kommentare: 1 - 09. Apr. 2022, 15:52]
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09.Apr.2022
Arne Urbaniak (E-Mail)


Amiga-Disketten am PC: Kopierprogramm G-Copy 0.2
Nach der Veröffentlichung von A-Copy, einem optisch stark an X-Copy angelehntem Programm zum Lesen und Schreiben von ADF-Diskimages unter Windows mithilfe der ADF-Drive-Hardware, ist Arne Urbaniak nun mit 'G-Copy' dabei, eine entsprechende Anwendung für den Greaseweazle zu schreiben (amiga-news.de berichtete).


In der nun vorliegenden Version 0.2 ist die Überprüfung von DOSDISK und die Ermittlung des Namens der Diskette verbessert. Außerdem wurden kleinere Fehler behoben und BAMcopy funktioniert nun.

Download: gcopy.zip (30 MB) (dr)

[Meldung: 09. Apr. 2022, 07:54] [Kommentare: 4 - 11. Apr. 2022, 09:07]
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09.Apr.2022



Emulator: vAmigaWeb v2.0 Beta 2
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga. Parallel zu dessen aktuell veröffentlichtem Update hat der Entwickler 'mithrendal' auch seine Anwendung mit dem neuesten vAmigaCore versehen und dazu noch ein paar kleinere Fehler behoben. (dr)

[Meldung: 09. Apr. 2022, 07:15] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.0 Beta 3 (Update)
Dirk Hoffmann hat gestern die zweite Beta-Version von vAmiga 2.0 seines sich in Entwicklung befindlichen Amiga-Emulators für MacOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen im Überblick:
  • Bug fixes:
    • Fixed a graphics bug caused by returning an erroneous value from DENISEID
    • Several smaller GUI tweaks

  • Enhancements:
    • Added support for the debug board implemented by @mras0
    • Improved HDF geometry prediction
    • A new write-through mode makes hard drives persistent
    • Added several new debugging features:
      • Catchpoints (stops emulation on CPU exceptions)
      • Software traps
      • Copper breakpoints and Copper watchpoints
      • Rudimentary callstack recording
Die minimale Systemvoraussetzung ist macOS 10.15.

Update: (11.04.2022, 06:28, dr)

Mittlerweile ist die Betaversion 3 verfügbar.
  • Bug fixes:
    • Fixed a bug that caused the emulator to crash during startup on some machines
    • Drag and drop was broken for drives other than Df0 and Hd0

  • Enhancements:
    • Hard drive controller is now compatible with Kickstart 1.2
    • Status bar icon reports the initialisation state of the HD controller
    • New app icon
(dr)

[Meldung: 09. Apr. 2022, 07:13] [Kommentare: 1 - 11. Apr. 2022, 06:31]
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08.Apr.2022
Void


Demopack: Ausgabe 37 von 'Dreams'
Void ist eine Amiga-Demogruppe, die seit 1995 aktiv ist und deren Mitglieder aus verschiedenen Teilen der Welt kommen: Vereinigtes Königreich, Norwegen, Schweden, Finnland, Vereinigte Staaten, Griechenland, Schweiz und Südafrika. Gestern haben sie die 37. Ausgabe ihres Demopacks Dreams für AGA-Amigas veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 08. Apr. 2022, 09:37] [Kommentare: 0]
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08.Apr.2022
Indiegogo


Bildband: 'Demoscene - The AGA Years' vor Fertigstellung
Vor rund einem Jahr wurde der erste Bildband über die Demoscene, 'Demoscene - The Amiga Years', fertiggstellt, der die Jahre 1984 bis 1993 abdeckte. Ebenso schwarmfinanziert wurde der zweite Teil, 'Demoscene - The AGA Years', der sich den Jahren 1994 bis 1996 widmet. In einem gestern veröffentlichten Update vermelden die Herausgeber, dass mit einiger Verzögerung nicht nur der Inhalt des Buches fertig geschrieben sei, sondern auch die Arbeiten am Layout und am Design der 468 Seiten abgeschlossen seien. Nun stehe noch das Korrekturlesen aus.

Wer nicht bei der Schwarmfinanzierung beteiligt war, kann das Buch beim französischen Verlag für 35 Euro vorbestellen. (dr)

[Meldung: 08. Apr. 2022, 09:12] [Kommentare: 0]
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08.Apr.2022



Diskmag: Jurassic Pack #19, vorerst letzte Ausgabe
Nach 12 Jahren Pause erschien im Januar 2021 die 18. Ausgabe des erstmals 1995 veröffentlichten, englischsprachigen Disk-Mags 'Jurassic Pack' (amiga-news.de berichtete). Der Herausgeber Lars 'Ghandy' Sobiraj hat nun die 19. Ausgabe veröffentlicht und kündigt im Editorial an, dass dies möglicherweise die endgültig letzte sein könnte.

Sie hätten in den letzten Wochen mehr Zeit damit verbracht, Menschen und deren Versprechen hinterherzurennen, als selbst kreativ zu werden. Dazu gehörten zwei Intros, mehrere Interviews, versprochene Unterstützung in Form von Artikeln und vieles mehr. Und wenn selbst auf mehrfache Nachfrage keine Reaktion erfolge, könne er das nur als Desinteresse verstehen. Er beklagt nicht nur die Zeitverschwendung, sondern auch den demoralisierenden Effekt.
Außerdem würde das dreiköpfige Redaktionsteam peu à peu auseinanderbröckeln. Ebenso hätte er das immer mehr schwindende Interesse an Diskmags beim Relaunch so nicht erwartet. Fakt sei aber, dass im Gegensatz zu vor sich 20 Jahren viele heutzutage ihre Informationen aus Foren oder Podcasts beziehen würden. Deswegen legen sie nun eine Pause ein und man würde sehen, ob die Freude und Lust wiederkehre. Der Inhalt der 19. Ausgabe:
  • Drei Hintergrundmusiken
  • Bericht zur 'Deadline 2021 Party'
  • Bericht zur 'Polish Summer 2021 Party'
  • Interview mit dem Organisator der 'The Party'
  • Vorstellung Musik-Disk Cheesy Listening
  • Interview mit Jochen 'Virgill' Feldkötter (Amiga-Musiker, Programmierer von Szene-Intros für Windows, Entwickler von Demo-Tools wie 'AmigaKlang'
  • Interview mit der Gruppe 'Abyss' (Demos, Demo-Tools, Spiele, z.B. Wong Way Driver)
  • Interview mit Mitgliedern der Demo-Gruppen 'The Union' und 'Overlanders', Schöpfer des 'FirST Love'-Demos (AtariST)
  • Artikel über das "Richtige Amiga-Produktionsveröffentlichungsmanagement"
  • Interview mit dem Programmierer 'Sim' über das Amiga-Demo 'Voyage' der Gruppe 'Razor 1911'
  • Vorstellung elf unvergesslicher Musikproduktionen
  • Bericht über die lokale Demoszene im Süden Dänemarks
  • Interview mit dem Demomusiker Peter 'Mr. Pet' Cukierski
  • Interview mit dem britischen Amiga-Programmierer 'Galahad' (Fairlight, Scoopex)
  • Interview mit Fredrik 'Gnilk' Kling, Mitglied der Demogruppe 'Noice'
  • Zustandsbericht über Diskmags
  • Artikel: "Demogruppen sind überflüssig im Jahr 2022
  • Artikel: "Sind wirklich alle Hauptredakteure Großmäuler?"
  • Artikel über den 'Spirit' in der Szene
  • Artikel: "Wie der Upgrade-Wahn die Szene (fast) auslöschte"
  • Artikel über 'Sofasceners': Verfolgen von Live-Events von zu Hause
  • Prolog
(dr)

[Meldung: 08. Apr. 2022, 05:43] [Kommentare: 3 - 15. Apr. 2022, 12:00]
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07.Apr.2022
Esbit (ANF)


heise.de: Zahlen, bitte! Der Amiga - Eine Dekade Pop Art in 16 Bit
In diesen Wochen wird der Amiga 500 35 Jahre alt, gleichzeitig erscheint der A500 Mini. Bei heise.de hat man das zum Anlass genommen, einen älteren Beitrag aus der Reihe "Zahlen. bitte!" zu überarbeiten und dem Amiga nochmals eine Retrospektive zu widmen. (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2022, 23:37] [Kommentare: 2 - 10. Apr. 2022, 22:33]
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07.Apr.2022
amigaworld.net (Webseite)


Amiga Games, Inc verkauft Amiga-NFTs um Blockchain-Entwicklung zu finanzieren
"Amiga Games, Inc." (AGI) war eine von Bill McEwen 2013 gegründete Ausgliederung von Amiga, Inc., die den letzten verbliebenen Geschäftszweig - den Verkauf (emulierter) Amiga-Spieleklassiker für Mobilplattformen - fortführen sollte. AGI wurde praktisch direkt nach der Gründung von der Writers Group übernommen - deren Anteile an der Börse zu diese Zeitpunkt bereits für einen Stückpreis von wenigen hundertstel Cent zu haben waren.

Zwar war anfangs noch von hunderten Amiga-Titeln die Rede, die man auf diverse Mobilplattformen bringen wollte - doch an dem Angebot von rund einem Dutzend Titeln und dem Blackberry als einzige unterstützte Plattform hat sich nie etwas geändert. Knapp zwei Jahre später musste man das Angebot dann komplett einstellen da die Lizenz, die man vom neuen Inhaber der Amiga-Rechte erhalten hatte, Ende März 2015 ausgelaufen war.

Auf der offiziellen Webpräsenz von AGI war in all den Jahren nie viel mehr als ein animierter Boingball zu sehen (Web Archive), Ende März wurde amigagamesinc.com jedoch komplett überarbeitet: Die Rede ist von einem "Relaunch", der "Wiederauferstehung alter Spiele" und der "ultimativen Mobilplattform für das Spielen Ihrer Lieblings-Retro-Spiele". Interessenten können in dieses Vorhaben schon vorab investieren, um dann ein "Mitspracherecht" bei der Entwicklung der Plattform und der Auswahl der Titel zu haben.

Besagte Investition erfolgt über den Kauf sogenannter NFTs. Bei den von AGI angebotenen Token handelt es sich um Grafiken mit Bezug zu Spielen wie Dune oder Rocket Ranger, die zu einem Stückpreis von 250 USD zu haben sind. Mit den auf diese Weise erzielten Einnahmen soll die Entwicklung des "Retro Infinity Player" finanziert werden - also der Software-Engine, mit der AGI die Retro-Klassiker auf diverse moderne Plattformen bringen will. Die einzige der Webseite zu entnehmende Information zum Retro Player ist die Aussage, er arbeite "Blockchain basiert" und sei bereits in Entwicklung.

Ein Impressum ist auf der Seite nicht zu finden, den auf unserem Rechner über 60 Bildschirmseiten langen Terms & Conditions zufolge handelt es sich bei amigagamesinc.com um ein Angebot von Active World Club - deren Webseite derzeit allerdings ebenfalls ohne Inhalte daherkommt und einen baldigen "Reboot" ankündigt. Dem hauseigenen Twitter-Kanal zufolge scheint die Kryptowährung "Active World Rewards Token" (AWRT) derzeit das Hauptgeschäftsfeld von AWC zu sein.

Anmerkung der Redaktion: "Blockchain", "NFT" und "Kryptowährung" sind exakt die Reizworte, mit denen seit einigen Jahren konstant versucht wird, Anleger und private Investoren zu spekulativen Käufen zu verleiten. Dass jemand bei Amiga Games Inc. wirklich an der Entwicklung eines Retro-Players arbeitet, dürfte auszuschließen sein - ganz abgesehen davon, dass ein angeblich "Blockchain-basierter" Retro-Player keinerlei Sinn ergibt. (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2022, 16:33] [Kommentare: 20 - 11. Apr. 2022, 13:28]
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07.Apr.2022
Indie Retro News (Webseite)


Level-Pack für Dungeon Crawler: Blackest Crypt
Für den 1992 von Raven veröffentlichten Dungeon Crawler Black Crypt hat ein Fan neue Dungeons erstellt. Die Geschichte bleibt unverändert, nur die eigentlichen Level sind neu. Die "Blackest Crypt" getaufte Kreation funktioniert sowohl mit der Disketten-Version des Originals als auch mit einem WHDLoad-Install.

Direkter Download: BlackestCrypt010.lha (74 KB) (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2022, 02:16] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2022, 16:43]
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07.Apr.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 135 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 135 (November/Dezember 2018) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (cg)

[Meldung: 07. Apr. 2022, 01:56] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2022
Erik Hogan (Mail)


Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.2, Videoreihe
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Heute wurde die Version 2022.2 veröffentlicht, die unter anderem die Möglichkeit bietet, benutzerdefinierte Masken zu erstellen und verbesserte String-Unterstützung sowie Funktionen zum Speichern und Laden bereitstellt.

Darüberhinaus arbeitet der Entwickler an einer Videoreihe mit Michael Parent von BitBeamCannon (u.a. DaemonClaw, Metro Siege). Das Spielestudio entwickelt gerade mit Hilfe der Scorpion Enginee ein neues Spiel für den A500 und verwendet dabei Features wie Parallaxe und Transluzenz im Vier-Bit-Plane-Modus. Die gemeinsame Videoserie über dieses Spiel soll kein Tutorial für die Erstellung eines Spiels von Grund auf werden, sondern eine Dokumentation der einzelnen Schritte zur Erstellung dieses Spiels sein, das Tipps und Tricks für Scorpion-Anfänger und -Veteranen gleichermaßen bereithält. Michael Parent hat das erste Video veröffentlicht, das den Prozess der Einrichtung eines neuen Projekts und die Implementierung der Ebenenparallaxe zeigt. Das zweite und dritte Video werden in den nächsten Tagen folgen. (dr)

[Meldung: 06. Apr. 2022, 21:52] [Kommentare: 0]
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06.Apr.2022
Artur Jarosik (Patreon)


Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer V0.98
Artur Jarosik ist neben seiner SDL-Umsetzung des Browsers NetSurf bekannt für diverse Spieleports wie den Plattformer Hydra Castle Labyrinth oder das Action-Adventure Heart of Darkness. Aktuell portiert er den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga und hat es "Vanilla Conquer" getauft.

Seit unserer letzten Meldung hat der Entwickler einige Korrekturen am Spiel angebracht und gestern die Version 0.98 veröffentlicht:
  • Replaced Speech.mix with one adding "Repairing" speech in Repair Bay
  • Fixed memory trash with damaged buildings
  • Fixed repairing of vehicles on Repair Bay
  • Fixed : music wouldn't stop in some cases on v4
Das Spiel ist vor allem für mit einem Apollo-Prozessor aufgerüstete Amigas gedacht, speziell die V4-Serie. Wie der Autor uns erläuterte, könnte es allerdings bei ausgeschalteter Musik und Soundeffekten auch auf einem 68060-Prozessor mit Grafikkarte spielbar sein.
Wer den Autor unterstützen möchte, findet auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit dafür. (dr)

[Meldung: 06. Apr. 2022, 06:18] [Kommentare: 2 - 07. Apr. 2022, 11:52]
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06.Apr.2022
deadwood (Mail)


Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime 41.2
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.

Nun hat der Entwickler die Version 41.2 veröffentlicht, die unter anderem folgende Änderungen bereitstellt:
  • AROS-Shell, eine AmigaDOS-kompatible Shell, ist jetzt als natives Linux-Programm verfügbar. Damit können DOS-Skripte geschrieben und Shell-Befehle verwendet werden, um mit dem Linux-Dateisystem zu interagieren.
  • AxRuntime wird zu einer Brücke zwischen AROS x86_64 und Linux, indem es erlaubt, native AROS-Programme als eigenständige Linux-Programme auszuführen. In dieser Funktion ist AxRuntime vergleichbar mit Wine. Wine erlaubt die Ausführung von Windows-Programmen unter Linux, AxRuntime erlaubt die Ausführung von AROS-Programmen unter Linux.
Diese Veröffentlichung enthält vier Anwendungen: AROS-Shell, MPlayer, WookieChat und Final Writer 7 (Demo). Aber auch 'AROS x86_64'-Anwendungen wie MUIbase können verwendet werden. (dr)

[Meldung: 06. Apr. 2022, 06:00] [Kommentare: 0]
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