amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

29.03.-01.04.24 • Revision Demoparty • Saarbrücken
25.05.24 • Amiga Ruhrpott Convention • Duisburg-Rheinhausen
14.-16.06.24 • Flashback-Symposium #01 • Plauen-Jößnitz
28.-30.06.24 • Alternatives Computer-Meeting 2024 • Wolfsburg
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

05.Apr.2022
pikewerfer (Forenbeitrag)


MorphOS: Kostenloses Font-Paket (auch für AmigaOS)
Der Monotype-Mitarbeiter 'pikewerfer' hat mit Genehmigung seiner Vorgesetzten ein kostenloses Font-Paket zusammengestellt, das unter dem Titellink für 0 Euro "gekauft" werden kann. Das "MorphOS Value Pack" enthält zehn verschiedene Schriftarten, einschließlich der verschiedenen Varianten (kursiv, fett etc.) sind es 27 Fonts.

Die Lizenz dieser OpenType-Fonts umfasst auch AmigaOS, soweit deren Verwendung dort technisch möglich ist. Über Rückmeldungen würde sich der Ersteller freuen. (snx)

[Meldung: 05. Apr. 2022, 22:01] [Kommentare: 1 - 07. Apr. 2022, 10:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2022



Einführungsvideo: Checkmate-Monitore 1089s und 1087s (Update)
Nach seinen beiden Kickstarter-Kampagnen zur Finanzierung der Checkmate A1500 Plus- und der Checkmate 1500 Mini-Gehäuse, plant Stephen Jones nun eine dritte Kampagne zur Finanzierung von Monitoren für Retrocomputer.

In einem vorab veröffentlichten Einführungsvideo stellt er sein Projekt mittels Prototypen vor. Die Eckdaten:
  • 17- und 19-Zoll-Variante
  • Seitenverhältnis 5:4
  • Anschlüsse:
    • Einhänge: HDMI, VGA, Composite-Video, AV1 und AV2
    • Ausgänge: Lautsprecher, Composite (Streaming)
    • Vorderseite: USB-Anschlüsse
  • Prototypen aus 3D-Druck, Kundenversion im Spritzgussverfahren (Grund für Kickstarter-Kampagne)
  • mit seitlichen Lautsprechern
  • Verwendung der Gbscontrol-Firmware für den Videokonverter 'GBS-8200' (vgl. beispielsweise hier)

Update: (05.04.2022, 18:10, dr)

Auf unserer Nachfrage hin hat Stephen Jones die Angaben präzisiert:
  • Die Standardausführung wird ein 19-Zoll Monitor werden. Sollte die zweite Zielvorgabe erreicht werden, wird ebenso ein 17-Zoller angeboten.
  • Er verwendet einen 1280x1024 Bildschirm, da solche mit einem Seitenverhältnis 1280x960 nicht in der gewünschten Qualität zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Würde aber einwandfrei funktionieren.
  • Anschlüsse: Hat einen Interlaced Komponenten-Eingang. Front-USB nur, wenn ein Frontpanel hinzugefügt und verkabelt wird. Standard ist ein leeres Benutzerpanel.
  • Die Nutzung der Gbscontrol-Firmware für den Videokonvertert GBS-8200 ist eine Zugabe, kein Standard.
(dr)

[Meldung: 05. Apr. 2022, 12:03] [Kommentare: 5 - 05. Apr. 2022, 15:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Apr.2022



Bastelecke: Amiga 1200 PPC im Big Tower
In ihrem neuesten Video aus der Bastelecke zeigen Virtual Dimension, wie sie ihren Amiga 1200 mit PowerPC-Turbo-Karte, 3D-Grafikkarte, Netzwerkkarte, Sound-Karte, Zorro-Slots, USB-Karte, SSD und DVD-ROM aufrüsten und ihn dafür in ein Bigtower-Gehäuse stecken. (dr)

[Meldung: 05. Apr. 2022, 06:56] [Kommentare: 3 - 07. Apr. 2022, 23:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2022
McGeezer


Vorschau-Video: Kung Fu-Action 'Devil's Temple'
Devil's Temple bietet 10 Stages mit intensiver Arcade-Kung-Fu-Action, basierend auf den klassischen Irem-Spielen Kung Fu Master und Vigilante. Über 300 Frames an Animationen wurden in das Spiel gepackt und jeder Zyklus an Leistung wurde auf dem Amiga A500 genutzt. Das Spiel wird sich an Erweiterungen anpassen, so wird zusätzlicher Chip-Ram zu besserer Musik führen, AGA wird zusätzliche Farben und eine größere Vielfalt an Gegnern im Spiel bieten.

Heute wurde für das sich in Entwicklung befindliche Spiel ein neues Vorschau-Video veröffentlicht. Es kann als Boxed-Edition bereits vorbestellt werden. Ebenso ist eine Demoversion der ersten Stage auf itch.io verfügbar. (dr)

[Meldung: 04. Apr. 2022, 22:26] [Kommentare: 4 - 07. Apr. 2022, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2022



MorphOS: Symmetrix Blanker V1.0
Das #amigazeux-Team hat gestern den Symmetrix-Bildschirmschoner für MorphOS veröffentlicht. Er zeichnet Formen wie Kreise, Sterne und fortlaufende Bänder über Symmetrie-Achsen auf dem gesamten Bildschirm und erzeugt dabei (meistens) mehrfarbige Kunst. Es werden MorphOS 2.0 oder höher und TinyGL vorausgesetzt.



Download: Symmetrix.lha (71 kB) (dr)

[Meldung: 04. Apr. 2022, 20:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2022
Prince (Mail)


Videoanleitung: Folge 29 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 29 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 04. Apr. 2022, 17:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Apr.2022



AmiGameJam 2022: Gewinner
Letzte Nacht wurden im Rahmen einer live-Show bei AmigaBill die Gewinner des diesjährigen AmiGameJam-Wettbewerbs ermittelt:
  • 1. Platz: die von 'Hoffman' und Toni Gálvez geschriebene Amigaumsetzung von Konamis vertikal scrollenden Shooter Knightmare.
  • 2. Platz: Jean-François Fabres Pacman-Klon MsPacman 500.
  • 3. Platz: 'Dantes' Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von Konami, Green Beret.
Herzlichen Glückwunsch! (dr)

[Meldung: 04. Apr. 2022, 06:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022
(ANF)


Vorbestellaktion: Neue, mechanische Amiga-USB-Tastatur
Simulant Systems Ltd ist ein Anbieter von Computerhardware, Software und Online-IT-Support mit Sitz in York, Großbritannien. Wie der Anbieter heute vermeldet, beginnt nun die Produktion der mechanischen Amiga USB-Tastaturen. Ebenso können weitere Länder/Sprach-Layouts hinzugefügt werden.

Die erste offiziell lizenzierte mechanische USB-PC-Tastatur der Amiga Corporation bietet echte Brown Cherry MX-Tastenschalter, Tastenkappenzeichen im Sublimationsdruck im Amiga-Stil, grüne LED-Statusanzeigen und spritzgegossenes Gehäuse. Bei begrenzter Verfügbarkeit kann die Tastatur für rund 120 Euro plus 38 Euro für die jeweiligen Länderntastenkappen vorbestellt werden. (dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 17:04] [Kommentare: 15 - 06. Apr. 2022, 13:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



Podcast: Spielebesprechung 'It Came from the Desert'
Der Nerdwelten Podcast bespricht hauptsächlich alte Computer- und Videospiele, aber auch Filme, Brettspiele oder Hörspiele. In der neuesten Ausgabe 128 widmen sich die beiden Sprecher Hardy Heßdörfer und Daniel Cloutier dem 1989 veröffentlichten Cinemaware-Spiel It Came From The Desert, in dem der Spieler "in ein staubiges Wüstenkaff geworfen wird, dessen Existenz von gigantischen Ameisen bedroht wird." (dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 16:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



Video: MiSTer FPGA im Überblick
Der YouTube-Kanal 'My Life in Gaming' hat ein Video veröffentlicht, das detailliert auf das MiSTer FPGA-Board eingeht: Was wird benötigt, wie richtet man es ein, welche Konsolen, Computer, Handhelds oder Arcade-Cores werden unterstützt. Angeblich auch für langjährige Nutzer sehenswert. (dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 16:22] [Kommentare: 1 - 04. Apr. 2022, 18:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022
OSnews


Überblick: Die Welt der Nicht-C-Betriebssysteme (englisch)
The Register bietet als Online-Portal Nachrichten und Analysen aus der Welt der Technologie-Unternehmen. In einem aktuellen Artikel gehen die Autoren der Frage nach, welche aktuellen, kommerzielle Betriebssysteme es gibt, die vor der Erfindung von C geschrieben wurden bzw. die die Programmiersprache C auf keiner Ebene oder Schicht verwenden.

Sie führen aus, dass die Basic Combined Programming Language (BCPL), eine 1966 von Martin Richards entwickelte und im Frühjahr 1967 am Massachusetts Institute of Technology zum ersten Mal implementierte, kompilierte, systemnahe Programmiersprache (vgl. Wikipedia-Eintrag), keineswegs nur ein unbedeutender Übergangsschritt gewesen sei, da es in zwei berühmten Betriebssystemen verwendet wurde: so auch im TRIPOS-Betriebssystem, das später als ursprüngliche Basis von AmigaOS verwendet wurde.

Im Weiteren wird ein Überblick über Programmiersprachen und darauf aufbauende OS gegeben, beispielsweise Lisp mit den OS Mezzano, Interim oder ChrysaLisp. (dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 16:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.1
Vor einer Woche wurde die Version 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Nun werden mit Version 3.9.1 einige Fehler behoben:
  • fixed crash when no source was loaded by default
  • fixed crash when trying to open a second instance of AB3 with "clone wb"-option
  • fixed Enforcer hits when inserting a new source line
  • fixed crash on MorphOS when loading a source
  • fixed misworking FPU-detection on 68060 systems
(dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 10:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022
Patrick Nevian (Mail)


Chris Hülsbeck-Songs: Album "Piano Collection II" veröffentlicht
Patrick Nevian ist als Hobby-Programmierer für Spiele wie Ambermoon Arcade oder die 'Tales of Gorluth'-Reihe verantwortlich. Sein Hobby und seinen Beruf als Musikproduzent und Pianist führte er erstmals im Jahr 2008 zusammen, als er Songs diverser Amiga-Spiele auf dem Piano interpretierte und als kostenloses Album veröffentlichte.
Der Musiker Chris Hülsbeck, bekannt für seine Soundtracks unter anderem für die Amiga-Spiele Apidya, Turrican oder Rainbows, wurde darauf aufmerksam und veröffentlichte 2015 nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne daraufhin mit dem Pianisten das Album 'The Piano Collection'.

Nach einer im Jahr 2020 durchgeführten Umfrage, welche Hülsbeck-Titel auf einem weiteren Album eingespielt werden sollen, veröffentlichte Patrick Nevian nun Chris Huelsbeck The Piano Collection - Volume II: The Players Choice, das für ¤29.00 versandkostenfrei als CD bestellt werden kann. Titelliste:
  • Apidya: War at Meadow's Edge
  • The Great Giana Sisters: Ingame-Musik
  • X-Out: Titelmusik
  • Z-Out: Titelmusik
  • Jim Power: Titelmusik
  • Gem'Z: Abspann
  • The Apprentice: Titelmusik
  • Turrican: Victory
  • Turrican II: Freedom
  • Grand Monster Slam: Titelmusik
  • Tunnel B1: Eröffnunfssequenz
  • Rock N Roll: Musik aus Level 1
  • Turrican I bis III: Medley der Titelmusiken
  • Turrican II: The Wall
  • Turrican III: Medley aus Level 1 und 2
  • Madness: Titelmusik
  • The Adventures of Quik & Silva: Ingame-Medley
  • Zwei Bonustracks
(dr)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:47] [Kommentare: 3 - 03. Apr. 2022, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



Aminet-Uploads bis 02.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.04.2022 dem Aminet hinzugefügt:
Artstate-Loopback.zip    demo/sound 24K   68k 32Kb executable music for GER...
vbcc_PosixLib.lha        dev/c      366K      POSIX compatibility library f...
zlib_S1212.lha           dev/c      1.0M  WOS ZLib 1.2.12 StormGCC link lib...
BeebAsm.lha              dev/cross  733K  MOS Assembler with BBC Micro styl...
atto.lha                 dev/gg     302K  MOS Atto Emacs is inspired by Mic...
MuManual.lha             docs/misc  945K  68k mmu.lib: examples, includes, ...
SAGADriver.lha           driver/oth 289K  68k SAGA Driver Package
spacecadetpinball-aos... game/actio 5.1M  OS4 SpaceCadetPinball
spikedislike.lha         game/actio 41K   68k Endless disliking of spikes
Exult_RTG.lha            game/role  50M   68k Amiga port of Ultima 7 (Exult)
PrBoom.lha               game/shoot 848K  68k Amiga port of PrBoom (DOOM)
webptools122_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
webptools122_aros.lha    gfx/conv   3.6M  x86 encode/decode images in WebP ...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.3M  68k Simulates OpenVMS commands
MuEVD.lha                misc/emu   150K  68k MuLib driven ShapeShifter vid...
ptplayer.lha             mus/play   31K   68k ProTracker player w/ support ...
JFIFdt44.lha             util/dtype 674K  68k fast JFIF (JPEG) picture data...
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.1M  68k free icon.library in optimize...
MMULib.lha               util/libs  747K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
exutil_68k.lha           util/wb    1.3M  68k Batch renames picture files b...
exutil_AROS.lha          util/wb    1.5M  x86 Batch renames picture files b...
exutil_MOS.lha           util/wb    1.5M  MOS Batch renames picture files b...
exutil_OS4.lha           util/wb    1.8M  OS4 Batch renames picture files b...
(snx)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



OS4Depot-Uploads bis 02.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.04.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
vasmm68k_mot.lha         dev/cro 237kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmm68k_std.lha         dev/cro 231kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vasmppc_std.lha          dev/cro 197kb 4.0 Portable and retargetable assembler
vbcc.lha                 dev/cro 3Mb   4.0 Optimizing ISO C compiler, PPC/A...
vbcc_libs.lha            dev/cro 188kb 4.0 Compiler target AmigaOS 4.x PowerPC
vbcc_posixlib.lha        dev/lib 366kb 4.0 POSIX compatibility library for ...
spacecadetpinball.lha    gam/act 5Mb   4.1 SpaceCadetPinball ported to Amig...
nmtm.lzx                 gam/adv 26Mb  4.0 Point and click adventure game
devinfosng.lha           uti/mis 1Mb   4.1 Nearly all about the aos4.1 hard...
exutil.lha               uti/mis 2Mb   4.0 An exif based batch renamer
jasspa-memacs.lha        uti/tex 2Mb   4.1 JASSPA MicroEmacs under AmiCygni...
(snx)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



AROS-Archives-Uploads bis 02.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.04.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
breaker.i386-aros.zip        gam/mis 548kb Arkanoid clone
exutil_aros.lha              gra/mis 2Mb   An exif based batch renamer pict...
(snx)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 02.04.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.04.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
vbcc_PosixLib_3.0.lha     Development/C             POSIX compatibility lib...
BeebAsm_1.09.lha          Development/Cross         Assembler with BBC Micr...
Atto_1.22.lha             Development/GeekGadgets   Atto Emacs is inspired ...
AmiArcadia_28.4.lha       Emulation                 A Signetics-based machi...
GrafX2_2.8.lha            Graphics/Draw             GrafX2 version 2.8, SDL...
Exutil_1.1.2.lha          Graphics/Tools            A small MUI based utili...
FFmpeg_4.4.1.lha          Multimedia                FFmpeg is a collection ...
MouseEyes_1.4.lha         System/Ambient/Screenbar  Displays Mouse Eyes in ...
Uptime_1.5.lha            System/Ambient/Screenbar  Display Uptime in scree...
(snx)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Apr.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.04.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.04.2022 hinzugefügt:
  • 2022-04-01 updated: Second Samurai (Psygnosis/Vivid Image) patch redone, annoying control bug in main menu fixed, 24-bit problems fixed, lots of trainer options added, CD32 joypad support, highscore load/save, source code included (Info)
(snx)

[Meldung: 03. Apr. 2022, 07:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Apr.2022
Twitter


Grafikkarte ZZ9000: Neue Firmware-Version 1.10
Lukas F. Hartmanns ZZ9000 ist eine Grafikkarte mit darüber hinausgehenden Anschlüssen (Netzwerk, USB, SD-Karten), die in verschiedenen Ausführungen vorbestellt werden kann (amiga-news.de berichtete).

Gestern wurde die neue Firmwareversion 1.10 mit den folgenden Verbesserungen/neuen Funktionen im Vergleich zur Version 1.9 veröffentlicht:
  • Unterstützung für die ZZ9000AX Audio-Erweiterung mit nativer 48000Hz, Stereo s16i Wiedergabe und Aufnahme. Capture wird noch nicht von den Treibern/Werkzeugen unterstützt.
  • Fügt AHI-Treiber für ZZ9000AX hinzu. Bitte beachten Sie, dass nur sehr schnelle Amigas 48kHz-Audio über AHI mischen können. Wenn Sie einen 020 oder 030 haben, ist es am besten, 24kHz für AHI zu verwenden.
  • Fügt Unterstützung für MP3-Dekodierung auf einem ARM-Kern des ZZ9000 hinzu, der von minimp3 betrieben wird.
  • Das Tool axmp3 im Treiberpaket demonstriert die direkte MP3-Wiedergabe bei 48kHz, mit sehr geringer Amiga-CPU-Nutzung (ohne AHI). Das Tool ist Open Source.
  • Ein Refactor des C-Codes splittet viele Module aus der ZZ9000OS main.c aus, um die Wartbarkeit zu verbessern.
Wie der Entwickler schreibt, sei es geplant, nächste Woche den Großteil der ZZ9000AX-Bestellungen der Charge 1 auszuliefern, die von dieser Firmware unterstützt wird. (dr)

[Meldung: 02. Apr. 2022, 17:45] [Kommentare: 1 - 02. Apr. 2022, 20:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Apr.2022



Video: Der Amiga 1000
Das 'Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum' in Haingrund hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere eigene Computergeschichte zu konservieren. Zu diesem Zwecke bietet es unter anderem auch Ausstellungsstücke zum Anfassen in den Kategorien '8-Bit' (unter anderem Commodores 'PET 2001') und '16- und 32-Bit' (unter anderem Commodores 'Amiga 2000') bzw. die erste Generationen der 'Spielekonsolen' (zum Beispiel die 'VC 4000').

Darüberhinaus betreibt das Museum einen eigenen YouTube-Kanal. Das neueste Video befasst sich mit dem Amiga 1000, der 1985 die Amiga-Computerfamilie von Commodore begründete. (dr)

[Meldung: 02. Apr. 2022, 17:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Apr.2022
LarsB


Heise testet den "TheA500mini"
"heise spielt" ist das Livestream-Format für PC- und Videospiele auf heise online. Gestern Mittag testete die Redaktion vor dem offiziellen Verkaufsstart am 08. April den THEA500 Mini und kam zu einem ersten Fazit: Schnelle Emulation, guter Controller, einfaches Zugreifen auf gespeicherte Spielstände. Eine Videoaufzeichnung ist unter dem Titellink verfügbar. (dr)

[Meldung: 02. Apr. 2022, 06:39] [Kommentare: 6 - 05. Apr. 2022, 07:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Apr.2022
Discord


Amiga-Emulator: Amiberry 5.0
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt.

Gestern wurde die Version 5.0 veröffentlicht, die neben anderen zahlreichen Fehlerbereinigungen und Verbesserungen die automatische Anpassung des Bildschirms verbessert. Die wichtigsten Änderungen:
  • Updated Display panel help, with info about Auto-Crop
  • Updated version date
  • Auto-Crop: Only change Height in DMX approach, to avoid possible problems with width
  • Updated version date
  • Auto-Crop: improved minimum width calculation, for both LowRes and HighRes modes
  • Remove floppydrivebridge library from pipelines, as it's now part of Amiberry
  • Updated version date
  • Fixed Auto-Crop assigned to custom control
  • Fixed #923: when auto-crop is enabled, auto-fix options that cause trouble
  • Fixed incorrect Aspect Ratio when using Auto Crop
(dr)

[Meldung: 02. Apr. 2022, 06:28] [Kommentare: 5 - 03. Apr. 2022, 13:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2022



MorphOS: Screenbar-Plugin MouseEyes 1.4
Das #amigazeux-Team hat das Screenbar-Plugins 'MouseEyes', das mittels Augen in der Menüzeile den Mauszeiger verfolgt, für MorphOS auf die Version 1.4 aktualisiert. Die Änderungen:
  • Die Pupillen der Augen werden nur noch auf dem aktiven Bildschirm angezeigt. Auf allen anderen Bildschirmen, auf denen eine Instanz von Mouseeyes läuft, werden die Pupillen ausgeblendet. Dies hat auch den Nebeneffekt, dass man im Falle eines Multi-Monitor-Setups den aktiven Bildschirm anhand der vorhandenen Pupillen leicht erkennen kann.
  • Jetzt mit einem echten Installer-Skript (freundlicher Genehmigung von Rob Cranley).
(dr)

[Meldung: 01. Apr. 2022, 06:13] [Kommentare: 1 - 02. Apr. 2022, 17:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2022
Twitter


GamesTalente 2022: Kreative Jugendliche mit Spielideen gesucht
Ab sofort können sich Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren mit einem Beitrag rund um die Themen Spiele und Spielekultur bei GamesTalente 2022 bewerben. Die geschriebenen, gezeichneten, programmierten oder aufgezeichneten Beiträge müssen bis zum 01. Juni eingereicht werden. Ebenso möglich sind angefertigte Fan-Art, Cosplay-Kostüme, Spiele-Reviews oder andere Texte über Spiele. Unabhängig von der Prämierung gibt es eine Nintendo Switch und 20 Steam-Keys für PC-Spiele zu gewinnen. (dr)

[Meldung: 01. Apr. 2022, 06:02] [Kommentare: 1 - 01. Apr. 2022, 13:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Apr.2022



Bericht: Classic Videogames Convention
Videospielgeschichten ist eine offene Plattform für Hobbyautoren und Journalisten, die dort unabhängig über Videospiele schreiben können. Dort wurde nun ein Bericht über die 16. ClaViCon (Classic Videogames Convention) veröffentlicht, die am 26. März in Euskirchen stattfand. Unter anderem zu Gast war dort auch Lutz Osterkorn als einer der Mitbegründer von Factor 5, der zum Beispiel an der Entwicklung der Amiga-Spiele Katakis und R-Type beteiligt war.

Die 17. ClaViCon findet am 08. Oktober 2022 statt. (dr)

[Meldung: 01. Apr. 2022, 05:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022
Amiga Future (Webseite)


Marke Eigenbau: A500KB - eine mechanische Tastatur für den Amiga 500
Henryk Richters Projekt A500KB ist eine mechanische Tastatur für den Amiga 500, die mit den Originaltasten des Amiga 2000/3000/4000, den A1200.net-Nachbildungen oder Tasten von Mitsumi, Cherry oder KailH bestückt werden kann.

Die Betriebs-, Laufwerkszugriff- und Caps-Lock-LEDs sind dabei als RGB-LEDs konzipiert, deren Farbe über ein AmigaOS-Programm eingestellt werden kann. (snx)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 14:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022
Amiga Future (Webseite)


Marke Eigenbau: MicroSD-Interface für die Parallele Schnittstelle
Aufbauend auf dem Design-Konzept von Niklas Ekström hat 'RetroNynjah' unter dem Titellink sein Projekt "Retroninja Amiga Parallel SD" veröffentlicht, welches es ermöglicht, MicroSD-Karten über die Parallele Schnittstelle am Amiga zu nutzen. Da letztere über keine eigene Stromversorgung verfügt, muss diese per USB-Anschluss zugeführt werden. Bitte beachten Sie, das Gerät nicht im laufenden Rechnerbetrieb anzuschließen oder abzuziehen. (snx)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 14:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022
Amiga Future (Webseite)


Emulator: vAmigaWeb 2.0 Beta 1 Update 3
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Mac-OS-basierten vAmiga (amiga-news.de berichtete).

Ungeachtet des vermeintlich kleinen Updates bringt dieses doch eine nicht unwesentliche Neuerung mit sich, nämlich die Unterstützung von Amiga-Festplattendateien (.hdf) - was auch dann funktioniert, wenn diese sich komprimiert in einer ZIP-Datei befinden. Daneben wurden Fehler bezüglich der ActionButtons bereinigt. (snx)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 14:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022



Chip-Ram-Erweiterung für Amiga 500, 2000, Commodore CDTV: RAMesses
Der Entwickler Andrew Hutchings berichtet auf seiner Webseite LinuxJedi über seine neueste Entwicklung 'RAMesses': diese Platine rüstet einen Amiga 500, 2000 bzw. das Commodore CDTV auf 2MB Chip-RAM auf, ohne dass die Hauptplatine gelötet oder geschnitten werden muss. Sie basiert auf der von Matt Harlum entwickelten Platine, die einen 8375 Agnus so umwandelt, dass dieser in einem normalen Amiga 500 funktioniert und dadurch 2MB Chip-RAM hinzufügt. Dafür war aber handwerkliches Geschick und Löterfahrung von Nöten.

Daher beschloss Hutchings, eine Karte zu entwerfen, die dieses Probleme löst. Die RAMesses-Platine verwendet einen PLCC-Stecker, der in den Agnus-Sockel des Amiga eingesteckt wird, und einen 8375 Agnus, der in die Unterseite der Platine eingesteckt wird. Zusätzlich gibt es einen Adapter, der unter den Gary-Chip passt und einige zusätzliche Signale bereitstellt. Der Gary-Chip überschreibt alle Hauptplatinen- und Erweiterungs-RAMs, so dass er unabhängig von der Hauptplatine und der Konfiguration einfach zu installieren ist. Das bedeutet, dass keine Modifikationen an der Hauptplatine des Amigas vorgenommen werden müssen.

Zusätzlich befindet sich auf der Oberseite der RAMesses-Platine ein Jumper. Wie der Entwickler schreibt, geben einige Spiele an, dass sie 1 MB benötigen, aber eigentlich 512 KB Chip und 512 KB Slow RAM meinen. Dieser Jumper rekonfiguriert die Platine so, dass sie Slow RAM bereitstellt. Von 2MB Chip-RAM werden dadurch auf 1MB Chip und 512KB Slow-RAM umgestellt.

Zu beachten ist, dass das Board einen 8375 2MB Agnus-Chip benötigt. In den ersten Chargen gab es noch die Möglichkeit, die RAMesses zusammen mit einem 8375 zu erhalten, aber das sei nun unwahrscheinlich. Somit muss der Chip separat erworben werden. Ebenso empfiehlt er ein PLCC-Ausziehwerkzeug, um den Agnus des Amigas vor dem Einbau dieses Boards zu entfernen, konkret den PLCC-84-Ausziehwerkzeug von Piergiacomi.

RAMesses ist in seinem neuen 'Retro Supplies'-Shop für umgerechnet knapp 90 Euro erhältlich. (dr)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 06:44] [Kommentare: 3 - 01. Apr. 2022, 09:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022
Twitter


Shoot'em up: Sechste Demoversion von Jackal
NeesoGames hat die sechste Demoversion (YouTube-Video) seines mit der Scorpion Engine erstellten Spiels Jackal veröffentlicht. Die Änderungen:
  • Level 1 boss has an indicator to show where the tanks will spawn
  • New enemy in Level 2 (Jeep throwing 'nades)
  • Level 3 preview (fully navigable but no boss fight yet)
  • New explosion graphics
  • Animated exploded turrets
  • Fixed foreground issues with fort walls and pillars
  • Enemies have been rebalanced
  • Memory optimizations, bugfixes and more!
Wie die Entwickler schreiben, könne diese Version ein wenig instabil sein, da viele Dinge überarbeitet wurden. Für das siebte Update ist ein kompletter dritter Level inklusive Endkampf angekündigt. (dr)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 06:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mär.2022
Arne Urbaniak (E-Mail)


Amiga-Disketten am PC: Kopierprogramm G-Copy 0.1
Nach der Veröffentlichung von A-Copy, einem optisch stark an X-Copy angelehntem Programm zum Lesen und Schreiben von ADF-Diskimages unter Windows mithilfe der ADF-Drive-Hardware, hat Arne Urbaniak nun mit 'G-Copy' eine entsprechende Anwendung für den Greaseweazle geschrieben.


Diese liegt aktuell in der Version 0.1 vor und ist zum Testen gedacht. Im Gegensatz zu A-Copy, das mithilfe von Microsofts freier und quelloffener Software-Plattform '.NET' geschrieben wurde, wurde G-Copy, wie uns der Autor schreibt, komplett neu und in Python geschrieben. Grundsätzlich sollen beide Anwendungen, sofern es seine Zeit erlaubt, zusammengeführt werden, wobei es noch viele weitere Arduino-basierende Controller gäbe, die alle ihre eigenen Konfigurationen und Befehlsparameter haben. Zudem gäbe es viele Anfragen nach Implementierung anderer Systeme und Formaten (Atari, Apple, TI99).

Features der Version 0.1:
  • Doscopy: ADF-Datei -> Disk und Disk -> ADF-Datei
  • Nibblecopy: SCP-Datei -> Disk und Disk -> SCP-Datei (incl. Kopierschutz)
  • DMS2Disk: HD-DMS-Datei -> Disk
  • DMS2ADF: HD-DMS-Datei -> HD-ADF-Datei
  • IPF2Disk: HD-IPF-Datei -> Disk
  • Löschen, QFormatieren, Formatieren

Noch ausstehende Aufgaben:
  • Bamcopy
  • Start-Ende von der Festplatte an die richtige Stelle der Datei kopieren
  • Kopieren des korrekten Teils der Datei auf die Diskette
  • Schreiben auf mehrere Ziele
  • Bessere Fehlerbehandlung

Download: gcopy.zip (30 MB) (dr)

[Meldung: 31. Mär. 2022, 04:47] [Kommentare: 7 - 31. Mär. 2022, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2022



Anschlussplatine für FPGA-Amiga-Klon: MiSTress ITX
Neulich berichteten wir über eine Erweiterung zum Einbau des FPGA-Amiga-Klons MiSTer in ein Amiga-1200-Gehäuse, genannt MiSTress 1200. Nun gibt es mit MiSTress ITX auch ein Umbaukit, um das MiSTer FPGA in ein ITX/Micro ITX PC-Gehäuse einzubauen. Das MiSTress ITX Board bietet alle Anschlüsse, die das offizielle MiSTer Analog I/O 6.1 Board hat, plus einen integrierten USB-Hub mit sechs verfügbaren Ports und einen wählbaren I2S Audio DAC-Ausgang.

Ebenso stellt das Board einen Fronttastenanschluss mit zwei Funktionen für die Fronttaste des Gehäuses zur Verfügung: kurzes Drücken öffnet die MiSTer-Bildschirmanzeige, langes Drücken ruft die Funktion der USER-Taste auf (abhängig vom Kern). Weiterführende Informationen unter dem Titellink. (dr)

[Meldung: 30. Mär. 2022, 07:14] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2022, 17:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mär.2022



MorphOS: Screenbar-Plugin Uptime 1.5a (Update)
Das #amigazeux-Team hat das Screenbar-Plugin 'Uptime' zum Anzeigen der Betriebszeit (Uptime) - die Zeit, in der das Computersystem läuft und funktionstüchtig ist - für MorphOS auf die Version 1.5 aktualisiert. Die Änderungen:
  • Es wurde eine Sicherheitsabfrage hinzugefügt, wenn versucht wird, den Uptime-Rekord zurückzusetzen.
  • Uptime-Rekorde können jetzt mit konfigurierbarer Häufigkeit über MagicBeacon gemeldet werden.
  • Enthält jetzt ein echtes Installer-Skript mit freundlicher Genehmigung von InstallerGen von Rob Cranley.
  • Text kann jetzt durch Angabe eines Pixel-Offsets außermittig gerendert werden.
  • Es ist nun möglich, den Rahmen der Anzeige um die Anzeige herum oder über die Anzeige selbst an den Rändern zu zeichnen (Standardeinstellung aus früheren Versionen) (siehe Einstellungen).
  • Das Zyklus-Gadget zum Einstellen des Rahmentyps zeigt nun ein kleines Vorschaubild.

Update: (04.04.2022, 17:48, dr)

Dank eines Hinweises von Guido Mersmann wurde mit der gestern veröffentlichten Version 1.5a ein Fehler im Installer korrigiert, der nun die MagicBeacon-Bilder korrekt nach SYS:Prefs/Applications/MagicBeacon anstelle von MOSSYS:Data/MagicBeacon kopiert. (dr)

[Meldung: 30. Mär. 2022, 06:40] [Kommentare: 1 - 04. Apr. 2022, 17:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 50 95 ... <- 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 -> ... 115 634 1158 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
QEmu-PPC Windows Build
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Probleme mit all meinen 3 Amiga 1200
Qemu Helper V0.8 Beta
Ist das hier der Amiga-NG den es nie gab?
.
 Letzte Top-News
.
Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 (21. Mär.)
Moderne Text-Engine für Hollywood: Pangomonium 1.0 unterstützt Emojis (18. Mär.)
E-Mail-Client: Neues YAM-Nightly-Build nutzt nun TLS SNI (15. Mär.)
In eigener Sache: Änderungen im Team, Nico Barbat kehrt zurück (13. Mär.)
Betriebssystem für den Amiga 3000/4000: Erste Alphaversion von "Serena OS" (10. Mär.)
A1222 Plus: Produktion abgeschlossen, im Shop bestellbar (07. Mär.)
Turbokarten-Showdown: A1200-Beschleuniger im Vergleich (29. Feb.)
Printmagazin: Return, Ausgabe 56 - It Came From The Desert (25. Feb.)
Buch: "68000 - The Flame Wars" erhältlich, Rabatt-Aktion (23. Feb.)
"AmigaOS 3.2 &#8211; Das Handbuch" jetzt erhältlich (22. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.