amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

14.-16.02.20 • AmigaWinterTreffen • Großensee
04.-05.04.20 • Retropulsiv 15.0 • Augsburg
27.-28.06.20 • Amiga 35 • Hilversum/Amsterdam (Niederlande)

19.Feb.2020
Simon Adolf (ANF)


Veranstaltung: Bericht zum AmigaWinterTreffen
Vom 14. bis 16. Februar 2020 fand in Großensee das "AmigaWinterTreffen" statt. Simon Adolf vom Organisationsteam hat uns einen Bericht von der Veranstaltung zukommen lassen. Bilder vom Treffen sind bei Facebook zu finden.

Simon Adolf schreibt: "An insgesamt drei Tagen drehte sich in Großensee (östlich von Hamburg) alles um klassische Amiga Computer von Commodore und Escom. Außer den Amigas waren noch NextGen-Amigas, MorphOS Rechner, C64, Ataris, einige Konsolen sowie das eine oder andere x86-Notebook vertreten. Ganz nach unserem Motto: bei uns muss KEINER draußen bleiben!

Nachdem die Veranstaltung am Freitag mit 24 Usern schon ganz gut besucht war, füllten sich die Reihen ab Samstagvormittag dann ziemlich schnell. Anwesend waren insgesamt 31 Teilnehmer mit Rechner sowie 20 Besucher, die an einem A500 und mehreren A1200 in die Welt des Amiga hineinschnuppern konnten, ohne sich dafür eigene Hardware zulegen zu müssen.

Motto war in diesem Jahr „ Amiga und Star Trek“. So konnte man an mehreren Amigas Star Trek Spiele ausprobieren. Der Spielwettbewerb wurde in diesem Jahr erstmals in drei verschiedenen Spielen ausgetragen. Beim „Star Trek Quiz 1.5“ setzte sich „Tank“ durch. Bei „Star Trek Voyager : Elite Force“ gewann „Convincer“. Spannend wurde es bei „Star Trek - The Action Game“ auf einem selbst gebauten Arcade Automat von „ Paradise“, der im Inneren einen Röhrenmonitor mit einem A1200 und weiterer Hardware beherbergte. Dort setzte sich „NTKL“ mit großem Vorsprung durch.

Am Abend wurden über einen Beamer eine Auswahl an Videos mit Bezug auf Star Trek und Amiga präsentiert. Highlight war hier das Fan Video einer Gruppe um den User „ Tank“, welches Mitte der 90er auf Amigas produziert wurde.

Aber auch das leibliche Wohl kam auf dieser Veranstaltung nicht zu kurz: Neben Kuchen und Schokoriegeln wurden heiße Würstchen und zwei verschiedene Suppen angeboten. Am Samstag gab es als Überraschung zwei Star Trek Torten, die meine Frau selbst gebacken hatte. Bei den Getränken konnte man zwischen Tee und Kaffe auch diverse alkoholfreie Softgetränke wählen.

Nach einem gemütlichen und ruhigen Sonntag mit ca. 25 Teilnehmern schlossen sich die Tore des AmigaWinterTreffens gegen 15 Uhr. An dieser Stelle möchten meine Frau und ich uns einmal ganz herzlich bedanken für das viele Lob der Teilnehmer für die gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Ein spezieller Dank geht an Ricco Roßberg, der uns tatkräftig unterstützte.

Das nächste AmigaWinterTreffen findet vom 12-14.02.2021 statt. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2020, 20:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Feb.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 143 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 143 (März/April 2020) der Amiga Future sind seit heute die farbigen Leseproben sowie die bunte Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview mit Thomas Meiertoberens von "Magic Bytes", Reviews von 'Black Strawberry Cake', 'Black Dawn Rebirth' und dem 'Insanity Fight Construction Set' sowie der vierte Teil des Specials zu AmigaOS 3.1.4

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (cg)

[Meldung: 19. Feb. 2020, 20:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2020
Reddit (ANF)


AmigaOS-Entwickler Darren Greenwald verstorben
Der ehemalige AmigaOS-Entwickler Darren Greenwald ist kürzlich verstorben. Greenwald hatte 1990 bei Commodore angeheuert und war nach deren Niedergang zur amerikanischen Tochter von Scala gewechselt. Eine kurze Zusammenfassung seiner Tätigkeiten bei Commodore ist in einer Diskussion auf reddit.com zu finden. (cg)

[Meldung: 18. Feb. 2020, 17:12] [Kommentare: 6 - 19. Feb. 2020, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Feb.2020



Prozessor-ISA Power: OpenPower Foundation stellt offenes Lizenzmodell vor
Im August hatte die OpenPower Foundation die Freigabe der Instruction Set Architecture (ISA) der POWER-Prozessoren von IBM als Open Source angekündigt, jetzt hat man das angedachte Lizenzmodell vorgestellt: Unter einer freien Lizenz (Creative Commons Attribution 4.0, CC BY 4.0) dürfen Chiphersteller in Zukunft eigene Power-Rechenkerne entwickeln und verkaufen, ohne dass Lizenzgebühren an die OpenPower Foundation fällig werden. Zwei Beispiel-Implementierungen namens "Microwatt" und "Chiselwatt" stellt man als Grundlage für Entwicklungen Dritter gleich selbst zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Feb. 2020, 17:08] [Kommentare: 19 - 19. Feb. 2020, 20:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2020



Spiele-Projekt: neues Preview-Video von 'Scourge of the Underkind'
"Scourge of the Underkind" versteht sich als Tribut an Spiele wie Gods, Chaos Engine und Alien Breed, wird in Assembler entwickelt und soll 16 Level aufgeteilt auf vier Spielwelten bieten, die mit 50 Frames pro Sekunde angezeigt werden. Nach längerer Unterbrechung - die ersten Previews sind vier Jahre alt - wird inzwischen wieder an dem Titel gearbeitet. Ein heute veröffentlichtes Video illustriert den aktuellen Stand der Entwicklung. (cg)

[Meldung: 17. Feb. 2020, 21:31] [Kommentare: 1 - 19. Feb. 2020, 21:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Feb.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Polybios-1.2-Handbuch auf deutsch
Andreas Falkenhahn schreibt: Dominic Widmer und Helmut Haake waren mal wieder fleißig und haben das Handbuch der Version 1.2 des Polybios-PDF-Plugins für Hollywood ins Deutsche übersetzt.

An Übersetzungen für hURL und GL Galore wird auch schon gearbeitet. Download in verschiedenen Formaten (HTML, CHM, AmigaGuide, PDF) und Online-Browsing wie immer über das Hollywood-Portal unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 17. Feb. 2020, 20:35] [Kommentare: 2 - 18. Feb. 2020, 23:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2020



Aminet-Uploads bis 15.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.02.2020 dem Aminet hinzugefügt:
void-dreams30.zip        demo/misc  481K  68k Demopack - December 2019
void-dreams31.zip        demo/misc  449K  68k Demopack - January 2020
jrm-bs75.lha             demo/sound 154K  68k dA JoRMaS: Bonus Stage #75
void-fb8-aos4.zip        demo/sound 3.8M  OS4 Music Disk for AmigaOS 4
Void-Feedback9.lha       demo/sound 1.4M  68k Music Disk from GERP 2020
SteMarRegBlitzSources... dev/basic  18K   68k 14 Stefano Maria Regattin Bli...
MemLog.lha               dev/debug  4K    68k trace unmatched allocs - find...
TinyInvaders.lha         game/shoot 1.7M  68k SPACE INVADERS poor clone in ...
cetro_del_sol.adf        game/text  880K  68k Spanish text adventure
Runaway_AROSx86.lha      game/wb    2.3M  x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha          game/wb    2.2M  MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha          game/wb    2.2M  68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha          game/wb    2.5M  OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha          game/wb    2.5M  WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
PrayForChina.lha         mods/8voic 168K      Pray For China 6ch Oriental b...
hangon.lha               mods/jorma 48K       Hang-On by Vesuri (Arcade)
Albatros.lha             util/boot  34K   68k Lock your AMIGA by a keyword
BootPicture.lha          util/boot  34K   68k Shows pictures plays a sound ...
SMRMag2Theme.lha         util/dopus 1.1M  68k My Magellan II theme
AmiSSL-4.4.lha           util/libs  8.1M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
DAPlayerItaCat.lha       util/misc  8K        Italian catalog for DAPlayer
AnalogClock.lha          util/wb    37K   68k Analog clock for all the Clas...
StartWin.lha             util/wb    91K   68k A bugged workbench launch bar
(snx)

[Meldung: 16. Feb. 2020, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2020



OS4Depot-Uploads bis 15.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.02.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
autodocviewer.lha        dev/uti 234kb 4.1 AutoDoc viewer for OS4
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
fractalnova.lha          gra/mis 91kb  4.1 Calculates the Mandelbrot set us...
zitaftpserver.lha        net/ser 9Mb   4.1 A fast and secure FTP(S) server.
(snx)

[Meldung: 16. Feb. 2020, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2020



AROS-Archives-Uploads bis 15.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.02.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
zatackax.i386-aros.zip       gam/mis 4Mb   Tron/Snake like game with curved...
leu_drawer.tgz               gra/ico 4kb   leu ken's icon drawer
muimapparium.i386-aros.lha   net/mis 671kb OpenStreetMap.org Viewer
muimapparium.x86_64-aros.lha net/mis 724kb OpenStreetMap.org Viewer
muimapparium.arm-aros.lha    net/ser 742kb OpenStreetMap.org Viewer
leu0.08.lha                  off/spr 9Mb   Leu Spreadsheet Program
installerlg.i386-aros.lha    uti/wor 110kb Commodore Installer replacement ...
snapshoter.i386-aros.lha     uti/wor 1Mb   Fast, light and efficient clipbo...
(snx)

[Meldung: 16. Feb. 2020, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 15.02.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.02.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Runaway_1.14.lha          Games/Misc                A LCD game conversion.
Screenshot_1.1.lha        System/Ambient/Screenbar  Screenshot Screenbar-Pl...
Leu_0.08.lha              Office/Spreadsheet        A new spreadsheet for M...
ModernArt_3.1.lha         System/Ambient/Blankers   Screen Blanker by Matth...
(snx)

[Meldung: 16. Feb. 2020, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Feb.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 15.02.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.02.2020 hinzugefügt:
  • 2020-02-11 improved: Plague (Innerprise) imager fixed (Info)
  • 2020-02-09 improved: Tennis Cup 2 (Loriciel) adapted for WHDload 17+, quitkey for 68000 added (Info)
  • 2020-02-09 improved: Plague (Innerprise) another version supported, new imager, level skip added, highscore saving added (Info)
  • 2020-02-09 improved: Dungeons of Avalon (Zeret) adapted for WHDLoad 17+ (Info)
  • 2020-02-09 improved: Dungeons of Avalon 2 (Zeret) adapted for WHDLoad 17+ (Info)
  • 2020-02-09 improved: Advantage Tennis (Infogrames) 68020+ restriction removed, slowdown setting added (Info)
  • 2020-02-09 improved: Eco Phantoms (Splinter Vision) supports another version (Info)
  • 2020-02-09 improved: A-Train (Maxis) supports english version 1.00 (Info)
(snx)

[Meldung: 16. Feb. 2020, 07:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2020



Web-Browser: IBrowse 2.5.2
Für den Web-Browser IBrowse 2.5 wurde ein Update veröffentlicht, das hauptsächlich die Unterstützung für das frisch veröffentlichte AmiSSL 4.4 beinhaltet und einige Enforcer-Hits beseitigt:
  • AmiSSL 4.4 now required for HTTPS connections, which brings the latest OpenSSL 1.1.1d with improved TLSv1.3 support, improved performance on 68k (particularly 68060) and no longer crashes on 68020/030 without FPU (see full list of AmiSSL 4.4 changes)
  • OS4: AmiUpdate will update installed catalog files
  • Attempts to clean the disk cache now correctly ignored when the disk cache is completely off, fixing possible enforcer hits
  • Fixed disk cache from only ever caching small files
  • 68k: Fixed enforcer hits in PNG decoder when CyberGraphX is not in use
(cg)

[Meldung: 15. Feb. 2020, 23:44] [Kommentare: 12 - 20. Feb. 2020, 00:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Feb.2020



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.4 (AmigaOS 3/4)
Das Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde aktualisiert und ist jetzt mit der neuesten OpenSSL-Version 1.1.1d kompatibel. Außerdem wurden die Root-Zertifikate auf den neuesten Stand gebracht und es gibt diverse Fehlerbereinigungen und Optimierungen. Die Entwickler bitten um Unterstützung bei der Portierung auf MorphOS und AROS - es fehlen Programmierer für diese Plattformen, weswegen AmiSSL derzeit nur für AmigaOS angeboten werden kann.

Die Änderungen im Detail:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility to latest OpenSSL 1.1.1d (10.09.2019) version.
  • Applications compiled with the AmiSSL 4.3 SDK will need to be recompiled to use this release (if the AmiSSL 4.0-4.2 SDK was used, those applications do not need recompiling and will automatically use AmiSSL 4.4).
  • Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle provided by https://curl.haxx.se/ca/
  • Now includes separate 68020-40 and 68060 optimised versions.
  • Fixed poor 64-bit integer math performance (including erratic mouse movement) specific to 68060 processors, caused by software emulation of instructions not present on 68060 processors.
  • Added 68060 optimised 64-bit multiplication routine from vbcc with permission by Frank Wille.
  • Improved BN performance for 68060 (disabled m68k asm replacement as it's slower due to the above).
  • Improved elliptic curve performance for all m68k processors.
  • Fixed the OS3 target from crashing on systems with a 68020/030, but without an FPU (#37).
  • Disabled Poly1305 FPU algorithm on Tabor A1222 (#38).
  • Fixed TLS 1.3 cipher lookup failures on OS4, caused by compiler bug (#35).
  • OpenSSL.doc not updated for the last 14 years, but now automatically updated for each new release.
  • Fixed crashing OpenSSL command on OS3 (#28).
  • Fixed OpenSSL command not making path to openssl.cnf correctly (#34).
  • Fixed OpenSSL command -out parameter (#33).
  • OpenSSL s_server command can now be interrupted with Ctrl-C.
  • Install script fixes for MorphOS (#41).
  • Fixed include files for vbcc/m68k compilation (#20).
  • Minor improvements/fixes.
(cg)

[Meldung: 15. Feb. 2020, 23:40] [Kommentare: 3 - 17. Feb. 2020, 07:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Feb.2020
amigaworld (Webseite)


Neue richterliche Anordnungen im Rechtsstreit zwischen Cloanto und Hyperion
In den beiden verbliebenen Gerichtsverfahren zwischen (u.a.) Cloanto und Hyperion, die beide vor dem selben Richter verhandelt werden, sind neue Entscheidungen des Richters ergangen. Die Markenrechtsklage C-A Acquisition Corp und Cloanto gegen Hyperion, in der die beiden Kläger wegen Hyperions Inaktivität ein vorläufiges Versäumnisurteil erwirken konnten, wird bis zur Klärung der älteren Streitsache ausgesetzt.

Im älteren Verfahren, in dem sich Amino, Itec, Amiga Inc. und Cloanto auf der einen und Hyperion auf der anderen Seite als Kläger und Gegenkläger gegenüberstehen, hatte Cloanto das Gericht offenbar - das entsprechende Dokument ist nicht öffentlich zugänglich - um Anordnung einer Schlichtungsverhandlung ("alternative dispute resolution") gebeten. Der Richter verneint dies: da beide Parteien eigenen Angaben zufolge ja gerade erst freiwillig über einen Kompromiss verhandelt hätten (wir berichteten), könnten sie diese Verhandlungen ja zunächst auf freiwilliger Basis fortführen. (cg)

[Meldung: 13. Feb. 2020, 23:18] [Kommentare: 1 - 15. Feb. 2020, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2020



Textadventure: Eight Feet Under
Das Textadventure "Eight Feet Under", ursprünglich ein kostenloses Bonus-Spiel für Käufer der Hibernated Collector's Edition, ist jetzt auch als kostenloser Download verfügbar. Für das Verständnis des Spiels und seiner Geschichte ist das vorherige Durchspielen von Hibernated Voraussetzung. (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2020, 23:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Feb.2020



AmigaOS-4-Cross-Compiler: GCC 8.3.0 für MacOS X
Costel 'Cyborg' Mincea hat GCC 8.3.0 als AmigaOS-4-Cross-Compiler für MacOS compiliert. Nach dem Extrahieren des Archivs muss noch der PATH angepasst werden, so dass Mac OS auch in /usr/local/amiga/bin nach binären Dateien sucht. die SDK-53.30-Includes müssen nach /usr/local/amiga/ppc-amigaos/SDK kopiert werden. Mincea gibt an, selbst "erste kurze Tests" erfolgreich absolviert zu haben - echte Praxistests stünden aber noch aus.

Beim Linken von C++-Code ist aufgrund des Beta-Status des verwendeten Compilers aus dem adtools-Projekt noch eine Besonderheit zu beachten, Details sind Minceas Ankündigung auf os4welt bzw. der zugehörigen Diskussion zu entnehmen.

Direkter Download: ppc-amigaos-gcc-8.3.0-macosx-20200210.tar.bz2 (57 MB) (cg)

[Meldung: 12. Feb. 2020, 23:46] [Kommentare: 8 - 16. Feb. 2020, 11:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 15 439 868 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
OS 3.9 neu installieren
A570 Extended ROM defekt?
MorphOS-forum offline
LHA packen mit DirOpus 4
DosControl
.
 Letzte Top-News
.
Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.4 (AmigaOS 3/4) (15. Feb.)
Neue richterliche Anordnungen im Rechtsstreit zwischen Cloanto und Hyperion (13. Feb.)
Einigungsverhandlungen zwischen Cloanto und Hyperion abgebrochen (11. Feb.)
Kartenvorverkauf: Flashback 20/20 featuring Amiga 35 (Niederlande) (10. Feb.)
Kommerzielles Knobelspiel: MATCHIC Collector's Edition (Update) (10. Feb.)
Betriebssystem: MorphOS 3.13 (08. Feb.)
Neue Demoversion von Wings Remastered für AmigaOS 4, MorphOS und AROS (05. Feb.)
Horizontal scrollendes Shoot'em Up: spielbares Demo von Inviyya (04. Feb.)
Freier Gotek-Klon: OpenFlops emuliert klassische Diskettenlaufwerke (03. Feb.)
Hyperion und Cloanto angeblich kurz vor einer außergerichtlichen Einigung (02. Feb.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.